Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#3439 erstellt: 21. Sep 2015, 15:08
Es gibt Nutzer der HW40/55, die vom Farbraumdrift berichten.
Sogar Screenshots von Messdiagrammen sind eingestellt worden, die ein Indiz sind für ein Farbraumdrift dieser Projektoren.

Erfreulich:
Sony hat auf der IFA "offiziell" verlauten lassen, dass der neue VPL-HW65 vom Farbraumdrift nicht betroffen ist.
Wolfgang1133
Inventar
#3440 erstellt: 21. Sep 2015, 15:50

George_Lucas (Beitrag #3439) schrieb:
Erfreulich:
Sony hat auf der IFA "offiziell" verlauten lassen, dass der neue VPL-HW65 vom Farbraumdrift nicht betroffen ist.


Mit dieser Aussage müssten Sie dann auch wissen, was die Ursache für das Problem ist, und könnten somit alle betroffenen PJ reparieren.
Cine4Home
Gesperrt
#3441 erstellt: 21. Sep 2015, 15:53

Wolfgang1133 (Beitrag #3440) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #3439) schrieb:
Erfreulich:
Sony hat auf der IFA "offiziell" verlauten lassen, dass der neue VPL-HW65 vom Farbraumdrift nicht betroffen ist.


Mit dieser Aussage müssten Sie dann auch wissen, was die Ursache für das Problem ist, und könnten somit alle betroffenen PJ reparieren.



Tun sie doch (endlich)?


[Beitrag von Cine4Home am 21. Sep 2015, 15:53 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#3442 erstellt: 21. Sep 2015, 15:56
Verraten sie nur nicht...?
--Torben--
Inventar
#3443 erstellt: 21. Sep 2015, 17:06

George_Lucas (Beitrag #3439) schrieb:


Erfreulich:
Sony hat auf der IFA "offiziell" verlauten lassen, dass der neue VPL-HW65 vom Farbraumdrift nicht betroffen ist.


Heisst das dann auch, daß es beim HW40/55 nicht ausgeschlossen werden kann?
Krusty80
Stammgast
#3444 erstellt: 21. Sep 2015, 17:12
Hab mir grade die grobi App abgeschaut und was da zum neuen Sony steht Naja mittlerweile find ich das von Sony lustig .
George_Lucas
Inventar
#3445 erstellt: 21. Sep 2015, 17:19

--Torben-- (Beitrag #3443) schrieb:


Heisst das dann auch, daß es beim HW40/55 nicht ausgeschlossen werden kann?

So habe ich die Aussage zumindest verstanden.
Ernie_
Stammgast
#3446 erstellt: 21. Sep 2015, 20:42

George_Lucas (Beitrag #3439) schrieb:

Sony hat auf der IFA "offiziell" verlauten lassen, dass der neue VPL-HW65 vom Farbraumdrift nicht betroffen ist.


Das hieß es doch vom HW55 auch, als die ersten defekten 50er aufgetaucht sind.... und dass die Panelansteuerung geändert worden sei oder was weiß ich was.

Und wenn die ersten defekten HW65 auftauchen, kommt ganz schnell der HW75 auf den Markt, bei dem dann alles behoben ist.

Da die 55er-Serie jetzt auch schon über ein Jahr auf dem Markt ist, müssten doch erheblich mehr User betroffen sein? Wer lässt seinen durchmessen? Meiner ist erst ein paar Wochen alt, da wird mit Sicherheit noch nichts zu sehen sein. Und wenn, dann habe ich nur noch bis Juli 2016 Prime-Support, weil der noch vom HW50 übertragen wurde.

Ich steck den Kopf jetzt in den Sand und lese hier ab sofort nicht mehr mit
speedy7461
Gesperrt
#3447 erstellt: 21. Sep 2015, 23:02
Bitte nicht für noch mehr Verwirrung sorgen lieber George. Was heißt denn offiziell? Hat Sony im Umkehrschluss den auch gesagt das der HW 55&40 betroffen sind? Wenn schon solche Aussagen, dann aber konkreter und mit Quellen. Davon abgesehen sind für mich beide erst betroffen wenn es Ekki bestätigen würde....! Und nicht Hobbykalibrierer oder Fotografen...
leon136
Hat sich gelöscht
#3448 erstellt: 21. Sep 2015, 23:20

Was heißt denn offiziell?


Was erwartest Du denn ? mit Pressemitteilung Keine Ahnung ob HW55 Besitzer nicht nachmessen oder vielleicht garnicht wollen bis jetzt haben
sich ja noch kaum welche zu Wort gemeldet, also alles in Butter oder so

mfg

P.s.
Sein wir doch mal ehrlich das wird nur von einer kleinen Gruppe diskutiert die meißten Anwender bekommen erst etwas mit wenn das Bild total daneben
Und auch wenn den Leuten bei Sony das jetzt nicht "SCHMECKT" Sie haben ein großes Qualitäts Problem ob das jetzt die HW Serie ist oder VPL.
Der Service in England ist auch nicht der Hit, dazu kommt bei den 4K Geräten das Problem mit dem Staub (die werden dann ohne Aufsehen schnell
ausgetauscht) also bloß nicht an die "große Glocke" hängen schlecht für`s Geschäft
Warten wir mal ab bis die Geräte die jetzt zur "Reparatur" waren nach 200h wieder Richtung "Blau" driften


[Beitrag von leon136 am 21. Sep 2015, 23:59 bearbeitet]
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#3449 erstellt: 21. Sep 2015, 23:45
Nabend

Siebert74 schrieb:
Pirat: Als Tipp!
Wenn man von etwas nicht wirklich Ahnung hat, sollte man imho vielleicht solche Dinge (in deinem Fall zb. Christian) Menschen überlassen, die was davon verstehen...
Insbesondere dann, wenn solche "Ergebnisse" zur Beurteilung von Reperaturen dienen soll.
Sonst werden User jetzt evtl. völlig zu Unrecht (auf der Basis von falschen Ergebnissen) verunsichert (bzw. werden Spekulationen losgetreten), was solch eine Reperatur von Sony nun wirklich bringt und was nicht....


Das kann ich nicht nachvollziehen.
Warum soll ich keine Ahnung haben? Wenn Du so schlau bist diese Aussage zu tätigen dann kannst du mir sicher den Zusammenhang einer aktiven Blende zum dargestellten Gammawert erklären. Ich warte......

Die Messungen die bei mir gemacht wurden entsprechen der Tatsache (ich habe auch nicht selber gemessen sonder messen lassen von jemanden der das beherrscht).

Welche falschen Ergebnisse sollen das sein? Bitte erkläre mir das wie du darauf kommst.

Ich kann nur für mich sprechen,mein Projektor wurde nicht so repariert das der Ausgangszustand wieder hergestellt wurde.

Gruß Rüdiger
Starwash
Stammgast
#3450 erstellt: 22. Sep 2015, 10:15
Edit: Jetzt hat es meinen Post zerschossen Aber soviel:

@Rüdiger;
Lass einfach nochmal deinen Pj vermessen und stell die Ergebnisse hier ein. Dies kann nur gut sein für alle, weil daran dann ersichtlich wird, wie gut Sony das Problem nun in den Griff bekommen hat...
Und am besten von audiohobbit, der deinen Projektor jetzt gut kennt....


[Beitrag von Starwash am 22. Sep 2015, 10:25 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#3451 erstellt: 22. Sep 2015, 10:19
Rüdiger,

ich weiß ja nicht wer jetzt bei dir gemessen hat, nur so ganz kennt er sich wohl noch nicht aus, wenn er nicht die Ergebnisse abspeichern respektive Screenshots machen kann.

Ich versuche ja zu dir zu kommen wie du weißt, nur ist die Anfahrt nicht ganz kurz daher versuche ich das immer mit was anderem zu verbinden wenn ich in die Richtung komme.

was ein krummes Gamma angeht: Ich kann mich noch sehr gut erinnern dass bei dir der Sony-Player das verursacht hatte!. Nach ewigem Messen damals war ich auch recht ratlos bis ich in den Tiefen des Sony-Menüs diese Einstellung fand (irgendwas mit "Wohnzimmer" oder so). Ich hoffe ich habs damals notiert und müsste das daheim raussuchen.
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#3452 erstellt: 22. Sep 2015, 12:56
Hi Cristian,

an den Einstellungen zu damals wurde nichts mehr verändert,
selbs Sony hat an deinen Einstellungen nichts geändert oder korrigiert.
Ich bekam den Beamer mit allen Einstellungen genau so wie du es eingestellt hattest zurück.

Ich frage mich wie Sony das korrigiert und danach überprüft.

Ps: zu den Messungen: wir hatten gar nicht vor größer zu messen, wir wollten nur mal kurz die Graustufen von 10% bis 100% messen im Gamma 2,2

Da hoffte ich ja noch das du am übernächsten Tag kommst, deswegen wurde auch nicht darauf geachtet ob etwas gespeichert wird oder nicht. Er hätte schon alles vermessen aber ich ließ ihn nicht weiter machen da er sich mit den Sony Beamern was das Einstellen betrifft nicht auskennt und sich da erst einarbeiten hätte müssen.

Gruß Rüdiger
ulfa
Stammgast
#3453 erstellt: 23. Sep 2015, 08:04
Hallo,

also mittlerweile habe ich meinen HW40 durchgemessen und auch die Zeit gefunden ein wenig zu gucken.

Das Gamma ist mit 2,19 nahezu perfekt und auch der Farbraum stimmt wieder was sich auch beim schauen deutlich bemerkbar mach.

Was mir jedoch aufgefallen ist das der inbild kontrast sehr niedrig wirkt.

Dunkle sowie sehr helle Bilder sehen gut aus sobald jedoch ein gemischtes Bild da ist sieht es total verwaschen aus.

Ich vergleiche das immer mit meinem Schlafzimmer LCD TV dem der beamer sonst in diesem Punkt überlegen war und muss sagen das mittlerweile der beamer deutlich schlechter ist.

Hat einer ne Idee woran das liegen kann?

Gruß Ulf


[Beitrag von ulfa am 23. Sep 2015, 08:05 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#3454 erstellt: 23. Sep 2015, 09:32
Das ist bei meinem HW30 auch so.Verglichen beispielsweise mit einem JVC schneidet der Sony HW30 hier schlecht ab. Es sind aber nur sehr wenige Szenen in sehr wenigen Filmen wo das störend auffällt.
Dass dein HW40 hier besser sein soll als ein LCD-TV finde ich schon etwas erstaunlich. Allerdings habe ich auch noch keinen HW40 live gesehen.


[Beitrag von Herrle am 23. Sep 2015, 09:33 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#3455 erstellt: 23. Sep 2015, 16:41

George_Lucas (Beitrag #3439) schrieb:

Erfreulich:
Sony hat auf der IFA "offiziell" verlauten lassen, dass der neue VPL-HW65 vom Farbraumdrift nicht betroffen ist.


Jo, kann ich bestätigen...

Gruß,
Ekki
AcidChris
Stammgast
#3456 erstellt: 23. Sep 2015, 18:28
Ok dann müssen wohl die bereits ausgetauschten 50er auf 55 nochmals gegen den 65er getauscht werden 😂😉
Ernie_
Stammgast
#3457 erstellt: 23. Sep 2015, 20:18

Cine4Home (Beitrag #3455) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #3439) schrieb:

Erfreulich:
Sony hat auf der IFA "offiziell" verlauten lassen, dass der neue VPL-HW65 vom Farbraumdrift nicht betroffen ist.


Jo, kann ich bestätigen...

Gruß,
Ekki


Klar, kann man das bestätigen, dass der "neue VPL-HW65 vom Farbraumdrift nicht betroffen ist".
Aber wie sieht es aus, wenn er ein Jahr alt ist?


[Beitrag von Ernie_ am 23. Sep 2015, 21:39 bearbeitet]
metal_drummer
Inventar
#3458 erstellt: 23. Sep 2015, 20:46
Die können viel erzählen, schließlich wollen sie ihren Krempel ja auch verkaufen. Was sollten sie denn sonst sagen ?
Faulkner
Inventar
#3459 erstellt: 23. Sep 2015, 20:47
Frage ich mich auch - woher wollen die das bei Sony denn wissen,ob nicht demnächst der VPL-HW65 ebenfalls betroffen ist.
Hier ist das ja nur rausgekommen,weil ein paar Leute nach einiger Zeit mal nachgemessen haben und damit die ganze Sache überhaupt erst publik gemacht haben.
Cine4Home
Gesperrt
#3460 erstellt: 24. Sep 2015, 00:14

Ernie_ (Beitrag #3457) schrieb:

Klar, kann man das bestätigen, dass der "neue VPL-HW65 vom Farbraumdrift nicht betroffen ist".
Aber wie sieht es aus, wenn er ein Jahr alt ist? :L



Ok, also genauer:
Im Lichtweg des HW65 wurde das sich ändernde Gamma-Ansprechverhalten der SXRD-Panels berücksichtigt.
Deshalb müssen Farbraum / Gamma laut Ingenieure nicht neu kalibriert werden, wie beim HW50.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 24. Sep 2015, 00:14 bearbeitet]
gold777
Ist häufiger hier
#3461 erstellt: 24. Sep 2015, 01:00
Also wenn das beim HW65 geändert wurde, dann sind ja die HW40/55 auch von dem Problem betroffen.
Oder sehe ich das falsch ? Da es ja jetzt erst geändert wurde.
Jogitronic
Inventar
#3462 erstellt: 24. Sep 2015, 06:02

Cine4Home (Beitrag #3460) schrieb:

Ernie_ (Beitrag #3457) schrieb:

Klar, kann man das bestätigen, dass der "neue VPL-HW65 vom Farbraumdrift nicht betroffen ist".
Aber wie sieht es aus, wenn er ein Jahr alt ist? :L



Ok, also genauer:
Im Lichtweg des HW65 wurde das sich ändernde Gamma-Ansprechverhalten der SXRD-Panels berücksichtigt.
Deshalb müssen Farbraum / Gamma laut Ingenieure nicht neu kalibriert werden, wie beim HW50.

Gruß,
Ekki


berücksichtigt oder beseitigt ?
Herrle
Inventar
#3463 erstellt: 24. Sep 2015, 08:58
Hallo Ekki,

erstmal danke für deine Unterstützung hier im Forum und auch bei der ganzen Geschichte hier!
Du schreibst "Im Lichtweg". Schließt das auch das Objektiv an sich ein? Oder war das jetzt wirklich nur eine "Software-Sache".
Ich habe halt den Verdacht, dass hier auch was an den Objektiven "geschraubt" wurde. Die schwerer gängigen Lensshifte bei manchen nach der Reparatur sind doch hier irgendwie merkwürdig.


[Beitrag von Herrle am 24. Sep 2015, 09:03 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#3464 erstellt: 24. Sep 2015, 09:27
Am Objektiv wurde nichts geändert, weil unnötig.


Die schwerer gängigen Lensshifte bei manchen nach der Reparatur sind doch hier irgendwie merkwürdig.

Für die Instandsetzung musste der Projektor geöffnet werden. Ich vermute, dass beim Zusammenbau etwas schlampig gearbeitet wurde.


Extremstubenhocker schrieb:
berücksichtigt oder beseitigt ?

Die offizielle Aussage von Sony ist doch unmissverständlich.
Überprüfen kann diese Aussage zum jetzigen Zeitpunkt ohnehin niemand.
Ich finde die Erklärung jedoch logisch und nachvollziehbar.
*Mori*
Inventar
#3465 erstellt: 24. Sep 2015, 09:40
"Offiziell" ist das IMO überhaupt nicht. Offiziell heisst für mich eine schriftliche Stellungnahme auf Homepage, Schreiben an Händler und Fachzeitschriften, allenfalls abgerundet mit einer Pressekonferenz. Das was wir hier erfahren ist nichts anderes als eine halbgare Info über den Latrinenweg. Für mich ist die Informationspolitik nach wie vor unter aller Sau.


[Beitrag von *Mori* am 24. Sep 2015, 09:45 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#3466 erstellt: 24. Sep 2015, 09:51
Sehe ich auch so. Schriftlich verwertbar gibt's nichts.
Keinen Hinweis in den Prospektunterlagen zum HW65, keine sonstige Garantie oder Zusicherung,das sich diese Katastrophe nicht gleich wiederholt.
Nur eine mündliche Aussage :"nicht betroffen" - sprich : es ist alles ok,bitte schnell Thema wechseln.
Darauf würde ich mich nach alledem nicht verlassen.
Herrle
Inventar
#3467 erstellt: 24. Sep 2015, 10:28
Nein, für mich hört sich das so an: Fehler gefunden und bei den neuen Modellen berücksichtigt, dass das nicht wieder vorkommt.

Allerdings kann ich auch verstehen, dass von einer "schriftlichen Stellungnahme" hier Abstand genommen wird, weil und das finde ich logisch, diese gleichermaßen eine Bestätigung wäre, dass bei allen vorherigen Modellen der Fehler EXISTIERT, weil dort noch nicht behoben. Das sind einfach rechtliche Konsequenzen die Sony verständlicherweise nicht tragen will und es wohl auch keinen Mitarbeiter bei Sony gibt der sich diesen Stiefel anziehen möchte.
--Torben--
Inventar
#3468 erstellt: 24. Sep 2015, 10:50
So eine schriftliche Zusicherung könnte ja auch in Ländern wie z.b. USA katastrophale Folgen haben.
Verständlich...
Casi1277
Stammgast
#3469 erstellt: 24. Sep 2015, 10:51
Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile diesen Thread mit, da ich mir kürzlich einen HW55 gekauft habe. Natürlich kannte ich ihn vorher nicht, sonst hätte ich mir einen anderen Beamer gekauft.
Ich habe auch versucht, den Beamer bei meinem Händler mit dem Verweis auf einen versteckten Mangel zurückzugeben. Natürlich hat er das nicht akzeptiert, weil es ja nur ein paar Leute im Hifi forum schreiben und es von Sony nichts offizielles gibt. Der Beamer hat erst 10h auf der Lampe. Auch hier wollte mir der Händler noch einen Betrag wegen Benutzung abziehen...
Was ich außerdem mies finde ist, dass Sony nicht wie z.B. die Automobilhersteller eine Rückrufaktion startet und die fehlerhaften Teile kostenlos austauscht. Das ist für mich für einen anständigen Hersteller eigentlich Pflicht und sollte von Gesetz wegen spätestens nachdem der Fehler erkannt wurde (Nachweis des Problems ist ja durch die Kalibiermesssungen ja erbracht) auch gefordert werden können.

Gruß
Carsten
Herrle
Inventar
#3470 erstellt: 24. Sep 2015, 11:14
Wilkommen in der realen Welt!
Bleibt ja auch erstmal abzuwarten, inwieweit das Problem auch den HW55 betrifft. Da ist das letzte Wort ja auch noch nicht gesprochen.


[Beitrag von Herrle am 24. Sep 2015, 11:16 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#3471 erstellt: 24. Sep 2015, 11:24

Casi1277 (Beitrag #3469) schrieb:

Was ich außerdem mies finde ist, dass Sony nicht wie z.B. die Automobilhersteller eine Rückrufaktion startet und die fehlerhaften Teile kostenlos austauscht.


Rückrufaktionen gibt es nur, wenn die Gefährdung sehr hoch ist (z.B. Brandgefahr bei elektrischen Geräten), oder die Reklamationen ein pressewirksames Niveau erreichen, in jeder Branche... Beides ist bei diesem Fall nicht so. Sogar die Reklamationen dürften nicht mal den einstelligen Prozentbereich erreichen, z.B. gibt es das Thema in den USA offensichtlich gar nicht...

Unterhalb der "Rückrufschwelle" wird halt abgewiegelt, gemauschelt usw. egal in welche Branche.
jurassic
Inventar
#3472 erstellt: 24. Sep 2015, 12:10
Ich gehe mal davon aus, dass Sony selbst nicht genau weiß welche einzelnen Geräte bertroffen sind.
Sonst hätte man die entsprechenden Besitzer ja anschreiben können. Zumindest die mit Primesupport.
Aber es stimmt schon, dass alles ziemlich unbefriedigend ist für die Käufer.
leon136
Hat sich gelöscht
#3473 erstellt: 24. Sep 2015, 12:25
Das die ganze Geschichte so hochkocht, hätte man sich auch ersparren können wenn man alle betroffenen Geräte gegen einen HW55 oder HW40
ausgetauscht hätte die noch im Prime Support sind und die Leute mit einem 90/95er finanziell entschädigen und fertig.
Das alles ohne Bürokratie ohne Aufsehen hätte Sony hier im Forum, bei "Beisammen" und ein paar "Kleine" wieviel gekostet ?
Jetzt muss man mit dem Imageschaden leben und der ist jetzt größer als der finanzielle Schaden
Einmal die IFA ausfallen lassen und die Kosten sind wieder in der Kasse Verstehe mal einer die Denke von einem Elektronik Konzern

mfg
Faulkner
Inventar
#3474 erstellt: 24. Sep 2015, 12:35
Sind die VW90/95 Besitzer überhaupt entschädigt worden ?
Hab da nie etwas dazu gelesen. Oder hat man deren völlig verkurbelte Geräte auch irgendwie so hingebogen,dass die gerade noch halten,bis die Garantie abgelaufen ist ?
Cine4Home
Gesperrt
#3475 erstellt: 24. Sep 2015, 13:31

Wolfgang1133 (Beitrag #3440) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #3439) schrieb:
Erfreulich:
Sony hat auf der IFA "offiziell" verlauten lassen, dass der neue VPL-HW65 vom Farbraumdrift nicht betroffen ist.


Mit dieser Aussage müssten Sie dann auch wissen, was die Ursache für das Problem ist, und könnten somit alle betroffenen PJ reparieren.



Die Ursache des Farbdrifts habe ich hier im Forum doch schon vor Monaten erklärt?
Die war doch ziemlich offensichtlich?

Gruß,
Ekki
Casi1277
Stammgast
#3476 erstellt: 24. Sep 2015, 14:05
Hallo Ekki,

gemäß meiner Erinnerung war die Ursache bei den alternden Farbfiltern zu suchen. Du hattest geschrieben, dass diese wohl austauschbar sind. Warum tauscht Sony dann nicht einfach nur die Filter, sondern verschickt gleich einen neuen Projetor aus der aktuellen Generation? Sind die Filter von den Abmaßen her unterschiedlich? Es wäre ja auch denkbar die Filter von dern HW65 zu nehmen, die ja angeblich nicht davon betroffen sind. Vielleicht sind es aber nicht nur die Filter... Oder hat man einfach nur eine Einstellung in der Software geändert? Dann könnte man doch dieses Update doch auch für die alten Geräte anwenden in Zusammenhang mit einem Austausch der Farbfilter. Für mich sind da noch eine Menge Fragen offen.

Gruß
Carsten
audiohobbit
Inventar
#3477 erstellt: 24. Sep 2015, 14:17
Nein, Ekki beschrieb als Ursache das Ansprechverhalten der Panels, das sich über die Zeit ändert wenn ich mich recht entsinne.

Die Panels in den HW-Modellen und älteren VW-Modellen vor 4k sind analog angesteuert, d.h. eine bestimmte Spannung erzeugt eine gewisse Helligkeit. Wenn diese Beziehung nicht mehr stimmt, so stimmt die Helligkeit am Panel nicht mehr bei gleicher Spannung.
Soweit mein Verständnis.

Aber die wirkliche Ursache für dieses veränderte Verhalten ist nicht bekannt und wurde auch nicht erklärt.

Vor allem auch nicht warum hier anscheinend nur das blaue Panel betroffen ist. Denn das ist die Ursache dafür dass die Farbtemperaturen und auch der Farbraum Richtung Blau shiften.

Sony weiss da sicher mehr, lässts aber nicht raus. Lt. Sony ist diese "Degradation" ein Prozess der irgendwann gg. einen Endwert konvergiert. Wenn diese Konvergenzkurve bekannt ist, könnte man sie alters- oder laufzeitabhängig zur Korrektur einprogrammieren, was jetzt wohl beim HW65 geschehen ist, so mein Verständnis aus dem hier geschriebenen.

Ich hab da aber große Zweifel, da diese Konvergenzkurve sicherlich gewissen Toleranzen unterliegt und so nicht bei jedem Gerät gleich verläuft. Bei manchen vielleicht auch überhaupt nicht!?

Außerdem bleibt der bei älteren Geräten offenbar vorhandene Kontrastverlust, den Sony wohl auch nicht beheben kann wie es scheint. Ob man dem im Voraus bei einem HW65 begegnen kann, weiss ich nicht.
Casi1277
Stammgast
#3478 erstellt: 24. Sep 2015, 14:26
Hallo Christian,

danke dir für die Erläuterung und Zusammenfassung. Ist für einen Neuling wie mich ansonsten etwas schwer die wahrscheinlichste Ursache bei all den anderen Vermutungen die hier beschrieben wurden (natürlich nur in Ermangelung von Fakten, die nur Sony haben dürfte) herauszufiltern.
Weiß jemand, ob Sony beim HW65 die Panels getauscht hat oder nur was an der Software geändert hat? Wenn es nur die Software betrifft, bestünde doch zumidest für die noch jungen Geräte die Option diese aufzuspielen und somit eventuell geringer von der Thematik betroffen zu sein. Wenn es die Panels sind wären auf Gedeih und Verderb auch die meisten HW55 betroffen.

Gruß
Carsten

Gruß
Carsten
leon136
Hat sich gelöscht
#3479 erstellt: 24. Sep 2015, 14:52

Weiß jemand, ob Sony beim HW65 die Panels getauscht hat


Die Informationen die Sony raus gibt sind ALLE sehr allgemein gehalten, zum Farbraum Problem es gibt jetzt eine Möglichkeit das zu fixen per
Softwareupdate (! abwarten wie lange der Fix dann hält) und die Neuen 65 haben jetzt die RC von den 4K Geräten + neue Lampe und sollen von der
Farbraumdrift nicht mehr betroffen sein. Sony lässt sich nicht in die Karten schauen das passiert alles im "stillen Kämmerlein", es gibt nur die offizielle
Aussage das betroffene Geräte Jetzt repariert werden können, hat ja "nur" fast 1 Jahr gedauert

mfg
George_Lucas
Inventar
#3480 erstellt: 24. Sep 2015, 15:22

audiohobbit (Beitrag #3477) schrieb:


Aber die wirkliche Ursache für dieses veränderte Verhalten ist nicht bekannt und wurde auch nicht erklärt.

Vor allem auch nicht warum hier anscheinend nur das blaue Panel betroffen ist. Denn das ist die Ursache dafür dass die Farbtemperaturen und auch der Farbraum Richtung Blau shiften.

Sony weiss da sicher mehr, lässts aber nicht raus.

Auf dem 3. Sony-User-Event auf der IFA 2015 wurde uns erklärt, was die genaue Ursache der Farbraumverschiebung ist. Hierbei handelt es sich zunächst um eine "normale Alterung", der alle SXRD-Panels bis zum VPL-HW55 unterliegen. Allerdings "alterten" die "blauen SXRD-Panels" stärker als die anderen, was zur Primaryverschiebung von Rot und Grün innerhalb von REC709 führt, weil die Farbmischung von Rot und Grün zuviel Blau "beigemischt" wurde.
Dies kann aber laut Sony inzwischen korrigiert werden. Ekki hatte das hier bereits ausführlich erklärt.

Da die Ursachen des unterschiedlich verlaufenden "Verschleißes" inzwischen bekannt sind, haben die Ingenieure von Sony eine Lösung gefunden. Diese Lösung fließt unmittelbar in die neuen Projektoren ein. Darauf fußt auch die Aussage auf der IFA, dass die neuen Projektoren (VPL-HW65) nicht betroffen sind.

Die "älteren" Modelle können hingegen instand gesetzt werden. Wenn vom Farbraumdrift betroffene Modelle eine "Mindestdegeneration" besitzen, soll eine Reparatur den Fehler vollständig beseitigen. Der Fehler soll dann nicht mehr auftreten.
So wie ich die Aussagen verstanden habe, ist es aus diesem Grund sogar ratsam, vom Farbraumdrift betroffene Projektoren erst zum Service zu geben, wenn der Farbraumdrift fortgeschritten ist. Dann kann der Fehler so behoben werden, dass der Farbraum- und Gammadrift nicht mehr auftritt.


[Beitrag von George_Lucas am 24. Sep 2015, 15:26 bearbeitet]
volverine
Stammgast
#3481 erstellt: 24. Sep 2015, 15:31
[quote] ........So wie ich die Aussagen verstanden habe, ist es aus diesem Grund sogar ratsam, vom Farbraumdrift betroffene Projektoren erst zum Service zu geben, wenn der Farbraumdrift fortgeschritten ist. Dann kann der Fehler so behoben werden, dass der Farbraum- und Gammadrift nicht mehr auftritt.[/quote]

In Sachen Kontrastverlust: Wenn ich es richtig mitbekommen bzw. in Erinnerung habe, dann war dieser wohl nicht mehr bei allen eingeschickten Geräten zu "beheben"......


[Beitrag von volverine am 24. Sep 2015, 15:33 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#3482 erstellt: 24. Sep 2015, 15:49

Dann kann der Fehler so behoben werden, dass der Farbraum- und Gammadrift nicht mehr auftritt.

Genau so wie "nur" eine Charge bei den 4K Sony von Staub betroffen ist Mich betrifft es ja nicht aber die Informations Politik
und weiter zur Tagesordnung mit dem jetzt verbesserten HW65, das nützt nur den anderen Käufern nix bei dem ganzen Ärger abbauen/aufbauen/einpacken/wegschicken/wieder einsenden und und...... Und da soll man eine Kaufempfehlung aussprechen

mfg
Fluster80
Stammgast
#3483 erstellt: 24. Sep 2015, 18:04

volverine (Beitrag #3481) schrieb:
In Sachen Kontrastverlust: Wenn ich es richtig mitbekommen bzw. in Erinnerung habe, dann war dieser wohl nicht mehr bei allen eingeschickten Geräten zu "beheben"......


Mein VW95, letzten Freitag aus dem Service zurück, Kontrast nativ unter 2000:1!
Im Neuzustand ca. 15000:1 ---> Habe nur noch ca. 12% Leistung!!!


leon136(Beitrag #3482) schrieb:
Und da soll man eine Kaufempfehlung aussprechen

Nein, bekomme ich nicht über meine Lippen!


[Beitrag von Fluster80 am 24. Sep 2015, 18:06 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#3484 erstellt: 24. Sep 2015, 19:53

Mein VW95, letzten Freitag aus dem Service zurück, Kontrast nativ unter 2000:1!

Und für den VW95 gibt es keinen Ersatz in der Produkt Palette von Sony, ich glaube mit einem HW55 / HW65 wäre es doch nicht getan oder ?

mfg
Jogitronic
Inventar
#3485 erstellt: 24. Sep 2015, 19:53

Da die Ursachen des unterschiedlich verlaufenden "Verschleißes" inzwischen bekannt sind, haben die Ingenieure von Sony eine Lösung gefunden. Diese Lösung fließt unmittelbar in die neuen Projektoren ein. Darauf fußt auch die Aussage auf der IFA, dass die neuen Projektoren (VPL-HW65) nicht betroffen sind.


Sprich: Der Fehler ist immer noch noch vorhanden und wird zukünftig kaschiert

Na denn, viel Spaß ...
zapper2808
Stammgast
#3486 erstellt: 24. Sep 2015, 20:11
@Fluster80
... DAS ist nicht Dein Ernst, oder? Gibst Du Dich damit zufrieden? Ich habe meinen 95er noch nicht verschickt - wenn ich das so lese, kann ich mir das ja wohl schenken
Fluster80
Stammgast
#3487 erstellt: 24. Sep 2015, 20:50
doch leider mein voller Ernst!
Habe meine Werte nach der Reparatur hier vor ein paar Tagen gepostet:
http://www.hifi-foru...697&postID=3416#3416

Farbraum, Farbtemperatur & Gamma sehen wieder brauchbar aus, immerhin ein Teilerfolg...
Kontrast ist allerdings unter aller Kanone... dunkle Filmszenen sehen auch entsprechend aus

Vielleicht hast du Glück und dein Gerät ist nicht so stark vom Kontrasteinbruch betroffen...

Ob ich mich damit zufrieden gebe?
Ich plage mich deswegen mit Sony schon seit Anfang 2014 rum, was soll ich da noch für Hoffnung haben!?


[Beitrag von Fluster80 am 24. Sep 2015, 20:54 bearbeitet]
Ernie_
Stammgast
#3488 erstellt: 24. Sep 2015, 20:54

Cine4Home (Beitrag #3460) schrieb:

Ernie_ (Beitrag #3457) schrieb:

Klar, kann man das bestätigen, dass der "neue VPL-HW65 vom Farbraumdrift nicht betroffen ist".
Aber wie sieht es aus, wenn er ein Jahr alt ist? :L



Ok, also genauer:
Im Lichtweg des HW65 wurde das sich ändernde Gamma-Ansprechverhalten der SXRD-Panels berücksichtigt.
Deshalb müssen Farbraum / Gamma laut Ingenieure nicht neu kalibriert werden, wie beim HW50.

Gruß,
Ekki


Das bedeutet aber, dass das Grundproblem - nämlich die alternden Panels - nicht behoben werden konnte, sondern nun eine "automatische Korrektur" in die Software des Projektor implementiert wurde. Das führt immerhin dazu, dass die Geräte nicht mehr eingeschickt werden müssen.
Wie und wann die Grenzen einer solchen Lösung erreicht sind, werden wir noch sehen.

Persönlich fühle ich mich von Sony verarscht, weil man mir meinen HW50 vor gerade mal zwei Monaten gegen einen - nun zugegeben - ebenfalls von dem Problem betroffenen HW55 ausgetauscht hat. Sony weiß genau, dass der Prime-Support mit dem von mir vor 2 Jahren gekauften HW50 in 2016 endet. Bis das Problem bei meinem HW55 auftritt, habe ich keine Garantie bzw. keinen Prime-Support mehr. Und Sony kann mir nicht erzählen, dass sie vor 8 Wochen nicht wussten, dass sie auf der IFA den nicht mehr von dem Problem betroffenen Nachfolger präsentieren. Das rückt die "Kulanz" von Sony mir gegenüber in ein vollkommen neues Licht. Das werde ich mir nicht gefallen lassen und noch vor Ablauf des Prime-Supports den erneuten Tausch gegen einen HW65 fordern. Eine Frechheit von Sony ist das!

Diese automatische Korrektur des HW65 erklärt auch, warum dieser kein RCP mehr hat.
George_Lucas
Inventar
#3489 erstellt: 24. Sep 2015, 22:28

zapper2808 (Beitrag #3486) schrieb:
Ich habe meinen 95er noch nicht verschickt - wenn ich das so lese, kann ich mir das ja wohl schenken :|

Warum? - Hier wird nun seit Monaten regelmäßig darauf hingewiesen, dass die Nutzer der betroffenen Projektoren schnellstmöglich beim Händler (!) einen Gewährleistungsfall eröffnen sollten, damit nach 2 fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuchen vom Kaufvertrag zurückgetreten werden kann.

Warum einige Nutzer der VPL-VW95 das nicht tun, will sich mir einfach nicht erschließen. Denn wenn die 24 Monate Gewährleistung verstrichen sind, bleibt oftmals nur noch ein Jahr Garantie von Sony... - und da wird es kaum Geld zurück geben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL HW 40 - Bildfehler durch Rauchen?
FighterHL am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  198 Beiträge
Sony VPL-HW50/55 VW90/95 - Bildfehler: Wer ist betroffen?
DrWhy am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  41 Beiträge
Sony VPL-HW10: Der Nachfolger
surbier am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
sony vpl 55
Jürgen12 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  9 Beiträge
Sony VPL aw-15
Larso666 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Sony VPL-CS5G Beamer Bildfehler
artbrutareheroes am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
SONY SXRD-Beamer VPL-VW50 gegen VPL-HW10
ottogustav am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Sony VPL-HW10 Leinwand, Deckenhalterung und HDMI
mmayer am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  9 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000 oder Sony VPL-HW10
Flowyn33 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  54 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977