Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

+A -A
Autor
Beitrag
--Torben--
Inventar
#3539 erstellt: 29. Sep 2015, 14:28

Herrle (Beitrag #3534) schrieb:
Wenn ich das richtig verfolgt habe sind aber nicht alle Modelle gleichermaßen stark davon betroffen. Vor dem HW50 hat das zumindest noch keiner so gemerkt, dass es thematisiert wurde. Beim HW50 hingegen ist es im Bild deutlich sichtbar. Ich finde hier sollte man schon differenzieren.

Naja, selbst ein sehr erfahrener Nutzer, der mehrere Geräte besitzt, hat es bei seinem VW90 oder 95 Modell (weiss nicht mehr genau welches) nicht bemerkt... Erst als er auf Verdacht, als diese Geschichte hier so hochkochte, nachgemessen hat.
sven29da
Inventar
#3540 erstellt: 29. Sep 2015, 14:42

Nudgiator (Beitrag #3537) schrieb:


Das wäre aber auch ein derber Rückschritt, wenn Du zum HW greifen würdest. Du würdest Dich in fast allen Belangen deutlich verschlechtern!


Nicht unbedingt Nudgiator, jeder hat ein anderes Empfinden und legt auf anderes Wert.
Angenommen ich hätte einen aktuellen oder kommenden JVC, so hätte ich das für mich "unruhige krieselige" Bild was mich beim Abstand von 250cm einfach sehr stört, das Banding was ich fast in jedem Film sehe und mich tierisch nervt sowie die gefühlten 10-15 Sekunden HDMI Erkennung/Umschaltzeiten mit den unterschiedlichsten Brummgeräuschen aus dem JVC. Letzteres wäre noch hinzunehmen da es ja nicht so oft vorkommt das man Filme wechselt. (Aktuell beim rumspielen mit dem neuem Mediaplayer schon öfters)

Dazu die Geräusche die ein JVC so macht (Lüfter, eShi(f)t), wobei die wären auch nicht mehr unbedingt das Thema, da beim nächsten Umbau in ein paar Wochen/Monate der kommende Projektor in ein "unter der Decke schwebendes Lowboad" sprich in eine Art Hushbox kommt.

Somit führt wegen Krieseln, Banding und Handshake kein Weg mehr an Sony vorbei und ich war ja früher mit dem HW50 zufrieden. Ich weis, Du bist ein JVC Fetischist aber ich kann aktuell wegen oben genannten Gründen eigentlich nur noch wählen zwischen HW65 oder für doppelt so viel Geld einen gebrauchten VW500, wobei ich das "eigentlich" nicht mit meiner Vernunft vertreten kann

Deswegen bin ich schon gespannt was sich mit dem HW65 so ergeben wird und halte hier ein Auge offen, da er schon ein paar Verbesserungen von den großen Brüdern bekommen hat/haben soll.
Wenn dann noch die Farbraumproblematik defintiv belegbar kein Thema mehr ist, ziehe ich diesen schon in Betracht. Außerdem kann ich dann wieder einen Darbee kaufen und betreiben

Wir werden sehen was die Zeit bringt ... ich habe eh nicht so das Auge um jedes Qänchen mehr Kontrast und Schwarzwert zu sehen ... schon gar nicht aus dem Gedächtnis heraus

Bitte nicht weiter in diesem Post wegen meinem heutigen Text diskutieren, da er sonst gelöscht wird. Gerne ein Austausch Pro und Kontro per PN


[Beitrag von sven29da am 29. Sep 2015, 14:43 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#3541 erstellt: 29. Sep 2015, 14:44
Genau so meine ich das. Es ist nicht unbedingt gleich ersichtlich.Beim HW50 hingegen schon. So zumindest hatte ich das verstanden. Mein HW30 scheint das Problem auch ein bissi zu haben. Jedoch lange nicht so ausgeprägt und vorallem nicht so schnell sichtbar.
Herrle
Inventar
#3542 erstellt: 29. Sep 2015, 14:45

Nudgiator (Beitrag #3537) schrieb:
Das wäre aber auch ein derber Rückschritt, wenn Du zum HW greifen würdest. Du würdest Dich in fast allen Belangen deutlich verschlechtern!


Nudgiator "back from Hell"
Herrle
Inventar
#3543 erstellt: 29. Sep 2015, 14:49

--Torben-- (Beitrag #3539) schrieb:

Herrle (Beitrag #3534) schrieb:
Wenn ich das richtig verfolgt habe sind aber nicht alle Modelle gleichermaßen stark davon betroffen. Vor dem HW50 hat das zumindest noch keiner so gemerkt, dass es thematisiert wurde. Beim HW50 hingegen ist es im Bild deutlich sichtbar. Ich finde hier sollte man schon differenzieren.

Naja, selbst ein sehr erfahrener Nutzer, der mehrere Geräte besitzt, hat es bei seinem VW90 oder 95 Modell (weiss nicht mehr genau welches) nicht bemerkt... Erst als er auf Verdacht, als diese Geschichte hier so hochkochte, nachgemessen hat.


Genau so meine ich das. Es ist nicht unbedingt gleich ersichtlich.Beim HW50 hingegen schon. So zumindest hatte ich das verstanden. Mein HW30 scheint das Problem auch ein bissi zu haben. Jedoch lange nicht so ausgeprägt und vorallem nicht so schnell (zeitlicher Aspekt) sichtbar.


[Beitrag von Herrle am 29. Sep 2015, 14:50 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#3544 erstellt: 29. Sep 2015, 14:55

Herrle (Beitrag #3534) schrieb:
Vor dem HW50 hat das zumindest noch keiner so gemerkt, dass es thematisiert wurde.

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Viele Nutzer von älteren Sony-Modellen haben ihre Projektoren, wenn sie sich für ein neues Modell interessiert haben, mit einem Neugerät verglichen und oftmals berichtet, dass die neuen Modelle bessere Farben und Kontraste besitzen. Ob diese Feststellung auf der üblichen Weiterentwicklung beruhte, oder auf den Farbraum/Gamma/Kontrasteinbruch zurück zu führen sind, lässt sich heute und ohne Messung nicht klar sagen.

Da heutzutage aber Messequipment immer preiswerter wird - und die Leute damit auch schnell umzugehen lernen - fallen derlei Fehler natürlich viel mehr Heimkinofreunden auf.
Cine4Home
Gesperrt
#3545 erstellt: 29. Sep 2015, 15:02
Also ich hatte die HW30 schon oft in Workshops, und die Dinger hatten damals nie Probleme gemacht, im Gegenteil.
Aber es scheint ja betroffene und dokumentierte Geräte zu geben, mir ist allerdings bisher noch keins begegnet.
Beim HW50 ist die Bilanz da ganz anders.
--Torben--
Inventar
#3546 erstellt: 29. Sep 2015, 15:03

Herrle (Beitrag #3543) schrieb:
Genau so meine ich das. Es ist nicht unbedingt gleich ersichtlich.Beim HW50 hingegen schon. So zumindest hatte ich das verstanden. Mein HW30 scheint das Problem auch ein bissi zu haben. Jedoch lange nicht so ausgeprägt und vorallem nicht so schnell (zeitlicher Aspekt) sichtbar.

Also ich habe es nicht gesehen...
Stutzig sind wir ja nur geworden, weil Ekki mein Gerät beim Kalibrierworkshop mit den Reglern im Anschlag nicht mehr richtig kalibriert bekommen hat und vorher schon 2 weitere HW50 Geräte so dermaßen extrem aufgefallen bzw. aus der Reihe getanzt sind.
Wenn an dem Tag nicht 3 gleiche Geräte diese extremen Sympthome gezeigt hätten... Wer weiss!?!?
Herrle
Inventar
#3547 erstellt: 29. Sep 2015, 15:12

George_Lucas (Beitrag #3544) schrieb:

Herrle (Beitrag #3534) schrieb:
Vor dem HW50 hat das zumindest noch keiner so gemerkt, dass es thematisiert wurde.

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Viele Nutzer von älteren Sony-Modellen haben ihre Projektoren, wenn sie sich für ein neues Modell interessiert haben, mit einem Neugerät verglichen und oftmals berichtet, dass die neuen Modelle bessere Farben und Kontraste besitzen..............


Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Dennoch ist der Zeitraum, in dem die Verschlechterung eintritt, ein wichtiger Aspekt. < Also wie alt die jeweiligen Geräte sind.


[Beitrag von Herrle am 29. Sep 2015, 15:16 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#3548 erstellt: 29. Sep 2015, 15:17

--Torben-- (Beitrag #3546) schrieb:
Stutzig sind wir ja nur geworden, weil Ekki mein Gerät beim Kalibrierworkshop mit den Reglern im Anschlag nicht mehr richtig kalibriert bekommen hat und vorher schon 2 weitere HW50 Geräte so dermaßen extrem aufgefallen bzw. aus der Reihe getanzt sind.


Ebent, und genau ein Jahr davor hatten wir bei diesem Workshop mehrere HW30 und die waren alle problemfrei.

Ist natürlich nicht repräsentativ, aber identisch verhalten sich die Modelle meiner Erfahrung nach nicht
Nudgiator
Inventar
#3549 erstellt: 29. Sep 2015, 15:17

Herrle (Beitrag #3542) schrieb:

Nudgiator "back from Hell" :prost


Nö, ich hab in den letzten Monaten gemerkt, daß es weitaus gewichtigere Dinge im Leben gibt, als Beamer etc. Wir diskutieren hier über reine Luxusartikel

Davon abgesehen: IMHO sehen die HWs spätestens seit dem X500 kein Land mehr. Gut, wer sich tierisch an den hier aufgeführten "Problemchen" stört, der muß sich halt anderswo umschauen. Die anderen Probleme empfinde ICH als weitaus schmerzhafter ...
hajkoo
Inventar
#3550 erstellt: 29. Sep 2015, 15:38

Cine4Home (Beitrag #3530) schrieb:

hajkoo (Beitrag #3529) schrieb:
Da Blau den geringsten Anteil an Weiß hat, könnte sich hier ein absoluter Fehler ebenfalls relativ stärker auswirken.

Was verstehst Du denn unter einem "absoluten" Fehler?
Mach doch mal ein kleines Rechenbeispiel, damit ich Deine "Theorie" besser nachvollziehen kann.

Ja gerne, aber ich muss dazu erst noch eine Grafik machen.

Cine4Home schrieb:

hajkoo (Beitrag #3529) schrieb:


Cine4Home schrieb:
Dass die Wellenlänge einen direkten Einfluss auf die Polarisationseigenschaften hat, ist ebenfalls kein Geheimnis.

Hast Du dazu mal einen Link?

Also eigentlich ist das Schulwissen (Beugung / Brechung / Interferenz von Licht)

Diese drei physikalischen Effekte haben aber nichts mit Polarisation zu tun und würden zu anderen Phänomenen führen.

Cine4Home schrieb:
Kannst Du aber auch überall nachlesen, Google, Wikipedia, Uni-Publikationen, Patente etc... "Optische Aktivität" und "Rotationsdispersion". Da wirst Du auch sehen, dass Violett und Blau besonders heikel sind, wegen ihrer kurzen Wellenlängen.

Danke für die Stichworte, werd' ich machen.

Was meinst Du denn mit Violett in diesem Zusammenhang? Ultraviolett ist nicht im sichtbaren Bereich und Violett im Gamut/Farbraum ist eine Mischung aus Rot und Blau. Der Purpurlinie, die das Farbsegel nach unten gerade abgrenzt können keine reinen Wellenlängen zugeordnet werden, im Gegensatz zur gekrümmten Begrenzungslinie, die zur Schuhsohlenform führt.

so long...
Cine4Home
Gesperrt
#3551 erstellt: 29. Sep 2015, 16:02

hajkoo (Beitrag #3550) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #3530) schrieb:

Also eigentlich ist das Schulwissen (Beugung / Brechung / Interferenz von Licht)

Diese drei physikalischen Effekte haben aber nichts mit Polarisation zu tun und würden zu anderen Phänomenen führen.


Sorry, aber das ist nicht richtig. Natürlich gibt es Zusammenhänge, gerade zu Brechung. Reflektion sei in diesem Zusammenhang auch noch erwähnt.
Die Farb-Wellenlängen sind auch für die Wire-Grid Polarisation entscheidend!




hajkoo (Beitrag #3550) schrieb:

Was meinst Du denn mit Violett in diesem Zusammenhang? Ultraviolett ist nicht im sichtbaren Bereich und Violett im Gamut/Farbraum ist eine Mischung aus Rot und Blau. . ...


Zwar richtig, aber für dieses Phänomen beides nicht relevant, von Ultraviolett habe ich nicht geredet. Physikalisch betrachtet ist Violett eine eigene Farbe im sichtbaren(!) Spektrum, das noch kurzwelliger ist als Blau. Die Übergänge (über Indigo) zu Blau sind wie immer im Spektrum fließend. UHP Lampen erzeugen einen sehr hohen Spektralanteil in Violett, der in den Beamer-Lichtwegen zwar größtenteils herausgefiltert wird, aber Restanteile verbleiben dennoch nicht selten im blauen Farbkanal. Kann man im Falle eines HW50 zwar etwas vernachlässigen, aber der Vollständigkeit habe ich es halt erwähnt.

Wie der Beamer violett-ähnliche Farben auf der Leinwand mischt, hat damit nichts zu tun. Streng genommen kann ein Beamer gar kein Violett projizieren.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 29. Sep 2015, 16:40 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#3552 erstellt: 29. Sep 2015, 16:51

--Torben-- (Beitrag #3539) schrieb:

Naja, selbst ein sehr erfahrener Nutzer, der mehrere Geräte besitzt, hat es bei seinem VW90 oder 95 Modell (weiss nicht mehr genau welches) nicht bemerkt... Erst als er auf Verdacht, als diese Geschichte hier so hochkochte, nachgemessen hat.


Ich war's, ich war's... ich habe in der Tat den schleichenden Kontrasteinbruch von meinem VW90 auf rund 1.500:1 nativ nicht bemerkt weil ich im Wohzimmer immer mit weiblichem Restlicht leben musste und somit der Schwarzwert sowieso meistens für die Tonne war. Mittlerweile bleibt der Raum aber - Gott sei Dank - dunkel und ist teiloptimiert, man kann schon von einer dunklen Leinwandfläche sprechen - da fällt dann der fehlende Kontrast schon sichtbar auf...
Krusty80
Stammgast
#3553 erstellt: 29. Sep 2015, 17:07
Mein Hw 50 ist seid gestern wieder auf reisen Richtung England Bin mal gespannt wie Sony das wieder hin bekommt mit dem zerkratzten objektiv und dem kaputten Lens Shift ! Auch mein ups Fahrer musste lachen : wie schon wieder das gleiche Paket nach England ?!
ebi231
Inventar
#3554 erstellt: 29. Sep 2015, 17:08

Nudgiator (Beitrag #3549) schrieb:

Davon abgesehen: IMHO sehen die HWs spätestens seit dem X500 kein Land mehr. Gut, wer sich tierisch an den hier aufgeführten "Problemchen" stört, der muß sich halt anderswo umschauen. Die anderen Probleme empfinde ICH als weitaus schmerzhafter ...


Geschmacksache...

Die JVCs bieten das Meiste für's Geld: Dicke, schwergewichtige Brummer mit motorischem Glasobjektiv und einwandfreier Haptik. Dazu dann das beste native Kontrastverhalten und gute Schärfe... ich mag DAS, was man ab 4 Teuro bei JVC erhalten kann...

Auf der anderen Seite stehen die (nicht ganz problemlosen) Sonys (die, mit dem Spitzensupport ): Mittelschwere, manuelle Gehäuse der mittlerweile 10. (?) Generation mit Plastiklinse und ordentlicher Haptik - man bekommt schon ordentlich WENIGER als bei JVC, dafür kosten die HWs aber auch 1 bis 1,5K Teuro weniger...

Aber: Was auf der Leinwand ankommt, ist gar nicht SO unterschiedlich wie hier immer behauptet wird. Ich wette, dass die meisten Probanden (ohne expilzit geschultes Auge) bei einem Blindvergleich nicht mal die beiden Geräte in Bezug auf die Bildergebnisse zuordnen können. Man muss schon ganz genau vergleichen und 'wissen', um
a. den höheren nativen Kontrast des JVC zu erkennen (dafür ist die Blende beim Sony einfach zu gut)
b. die höhere native Schärfe des JVC mit der angewürzten Schärfe des Sony zu unterscheiden
c. die etwas höhere Bildruhe des Sonys zu erkennen.

Die Unterschiede sind - ehrlich gesagt - in den meisten Szenen gering bis egal und letztendlich stark subjektiv angefärbt. Und... jaja... beim Sternenhimmel kann natürlich nur der JVC punkten, Nudge...


[Beitrag von ebi231 am 29. Sep 2015, 17:10 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#3555 erstellt: 29. Sep 2015, 17:10

Ich war's, ich war's... ich habe in der Tat den schleichenden Kontrasteinbruch von meinem VW90 auf rund 1.500:1 nativ nicht bemerkt weil...

@ebi

Kann ich 100% nachvollziehen wenn es ein schleichender Prozess ist und der direkte oder zeitlich mit Abstand, der Vergleich fehlt.
Habe da selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht, erstaunlich was das Auge alles verzeiht

mfg


[Beitrag von leon136 am 29. Sep 2015, 17:17 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#3556 erstellt: 29. Sep 2015, 18:54

ebi231 (Beitrag #3554) schrieb:
Die Unterschiede sind - ehrlich gesagt - in den meisten Szenen gering bis egal und letztendlich stark subjektiv angefärbt. Und... jaja... beim Sternenhimmel kann natürlich nur der JVC punkten, Nudge... :D


Nicht unbedingt. Bei dem X3 den ich hier hatte waren neben einigen der weißen Sterne lila Sterne. Beim Sony HW30, zumindest vom Sitzplatz aus, nichts derartiges zu sehen.
George_Lucas
Inventar
#3557 erstellt: 29. Sep 2015, 19:36
Hinweis der Moderation:
Bleibt bitte beim Thema.


Ernie_
Stammgast
#3558 erstellt: 29. Sep 2015, 20:29

Cine4Home (Beitrag #3545) schrieb:
Also ich hatte die HW30 schon oft in Workshops, und die Dinger hatten damals nie Probleme gemacht, im Gegenteil.
Aber es scheint ja betroffene und dokumentierte Geräte zu geben, mir ist allerdings bisher noch keins begegnet.
Beim HW50 ist die Bilanz da ganz anders. ;)


Ich warte immer noch auf die vielen Hundert HW55-Besitzer, die hier etwas über den Farbraumeinbruch bei ihrem Gerät posten.

Der HW55 wird/wurde doch jetzt auch fast 2 Jahre verkauft, da müssten doch die ersten betroffenen Geräte in größerer Anzahl auftauchen .
hajkoo
Inventar
#3559 erstellt: 30. Sep 2015, 08:25

Cine4Home (Beitrag #3551) schrieb:

hajkoo (Beitrag #3550) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #3530) schrieb:
Also eigentlich ist das Schulwissen (Beugung / Brechung / Interferenz von Licht)

Diese drei physikalischen Effekte haben aber nichts mit Polarisation zu tun und würden zu anderen Phänomenen führen.

Sorry, aber das ist nicht richtig. Natürlich gibt es Zusammenhänge, gerade zu Brechung. Reflektion sei in diesem Zusammenhang auch noch erwähnt.
Die Farb-Wellenlängen sind auch für die Wire-Grid Polarisation entscheidend!


Hoi Ekki,

nochmal danke für die Stichworte.

Die Brechung spielt tatsächlich eine Rolle, Du hast Recht. Beugung, Interferenz und Reflektion sind meines Erachtens in unserem Anwendungsfall irrelevant.
Nach den Publikationen, die ich gelesen habe, wirkt sich die Brechung (und damit die Wellenlänge) bei optisch aktiven Materialien (LCD) entsprechend stark aus. Aber nach allem was ich gefunden habe gibt es gerade bei WireGrids selbst keine Wellenlängenabhängigkeit (außer natürlich, dass der Spalt bei blauem Licht enger sein muss um die gleiche Polarisationsgüte wie bei langwelligerem Licht zu erreichen). Im Verbund mit den LCDs ergibt sich für das Gesamtsystem natürlich trotzdem eine Wellenlängenabhängigkeit. Dein Ausrufezeichen legt nahe, dass Du hinsichtlich der WireGrids vom Gegenteil überzeugt bist. Auch hier wäre ich für eine Quelle dankbar.

Wo bei nach Deinen früher dokumentierten Erkenntnissen die WireGrids ohnehin keine wesentlichen Alterungserscheinungen zeigen, sondern die LCs selbst im Fokus stehen.

so long... (gute Nacht erstmal)
Impatient
Stammgast
#3560 erstellt: 04. Okt 2015, 21:02
Ich habe meinen Sony HW55ES heute mit 1016 Betriebsstunden mit einer Restgewährleistung von etwa 7 Monaten erneut vermessen.

Leider ist mein HW55ES nun auch vom Farbraumdrift betroffen.

Meine Fragen
  • Reichen die Mängel mittlerweile aus, um einen Gewährleistungsanspruch gegenüber meinem Händler gelten zu lassen? Irgendwo hiess es, Sony hätte nun angeblich raus, wie das Problem repariert werden könne, dies passiere jedoch erst, wenn das Problem bereits weit genug fortgeschritten sei. "Berücksichtigt" ein reparierter HW55ES den Farbraumdrift dann analog zum HW65ES?
  • Gibt es irgendwo ein Musterschreiben für die Mängeleinreichung? Empfiehlt es sich die Rechtschutzversicherung sofort einzuschalten, oder sollte man es erstmal alleine im Guten versuchen?
  • Da die Gewährleistung von 24 Monaten nach meinem Verständnis weder bei Reparatur noch Austausch von vorne beginnt, kann ich bei dem Problem und gegebener Informationspolitik nur eine Kaufrückabwicklung oder einen Tausch gegen einen Sony HW65ES akzeptieren. Stimmt mein Verständnis zur Gewährleistungsfrist?
  • Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis der Beamer aus England zurück ist? Ich muss Sony ja leider zwei Versuche zur Nachbesserung gewähren, bis ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann.

Danke!

Messeinstellungen
Leinwand: 100 Zoll 16:9, Projektionsabstand Linse zur Leinwand: 3,2 Meter
Farbraum: BT.790
Farbtemperatur: D65
Gamma: 2,2
Lampe: High
Auto-Iris: Aus
RCP: Aus
dE-Typ: CIE94
Meter: i1Display Pro
Kalibrierung: Keine
REC790-D65-Gamma2k2-NoBlackContrast-Color1
REC790-D65-Gamma2k2-NoBlackContrast-Gamma1
Im Vergleich dazu Messungen mit 672 Betriebsstunden vor knapp 5 Monaten:
01-REC790-D65-Gamma2k2-ohneFilter-672-Color1
01-REC790-D65-Gamma2k2-ohneFilter-672-Gamma1
und Messungen mit 472 Betriebsstunden vor knapp 9 Monaten:
01-REC790-D65-Gamma2k2-ohneFilter-426-Gamma
01-REC790-D65-Gamma2k2-ohneFilter-426-Color
Ich nutze einen BlackContrastFilter. Durch dessen Rotstich, kann ich dem Blau etwas gegensteuern, das Ergebnis kalibriert mit Gamma 2k6 mit Farbtemperatur Custom Color3, Stand heute:
REC790-Color3-Gamma2k6-BlackContrast-Color1
REC790-Color3-Gamma2k6-BlackContrast-Gamma1
Die Lampe ist erwartungskonform deutlich dunkler, als zu Beginn. Mit Lampe Low komme ich nur noch auf knapp 14 foot lambert, in High habe ich noch knapp 22 fl.

Der Kontrast fängt analog an sichtbar einzubrechen. Mit BlackContrastFilter komme ich kalibriert nur noch auf einen On/Off Kontrast von 1:4597 (0.016:72.697). Vor 5 Monaten hatte ich On/Off ohne Blende noch 1:8131.
Interessanterweise ist der On/Off Wert mit BlackContrastFilter sogar einen Tick schlechter als ohne. Ich bekomme so oder so ein Schwarz von 0.016, mit BlackContrastFilter ist das Weiß jedoch etwas dunkler, daher ist der Contrast schlechter als ohne Filter.

Mit ImageDirector könnte ich hier vermutlich noch etwas rausholen, wenn ich den Beamer demnächst aber sowieso einschicken muss, lohnt sich die Mühe kaum.


[Beitrag von Impatient am 04. Okt 2015, 21:13 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#3561 erstellt: 04. Okt 2015, 22:04
Mit filter kann der schwarzwert nicht gleich sein wie ohne. Physikalisch unmöglich. Entweder Einstellfehler oder Messfehler... I1 ist für genaue Kontrast Messungen eh nicht geeignet.

Gruß Ekki.


[Beitrag von Cine4Home am 04. Okt 2015, 22:06 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3562 erstellt: 04. Okt 2015, 22:43

Cine4Home (Beitrag #3561) schrieb:
I1 ist für genaue Kontrast Messungen eh nicht geeignet.


Er besitzt einen i1 display pro (Colorimeter), kein i1 pro (Spectro)
Impatient
Stammgast
#3563 erstellt: 04. Okt 2015, 23:59

Nudgiator (Beitrag #3562) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #3561) schrieb:
I1 ist für genaue Kontrast Messungen eh nicht geeignet.


Er besitzt einen i1 display pro (Colorimeter), kein i1 pro (Spectro) ;)

Korrekt, ich nutze ein X-Rite i1Display Pro Kolorimeter / EODIS3.

Ich habe den Contrast nun mit meinem Voltcraft Luxmeter MS-1500 nachgemessen. Messungen im Lichtweg etwa 20 cm vor der Linse sind in der Tat deutlich präziser als mit dem EODIS3 refelektiv vor der Leinwand. Direkt vor der Leinwand versagt der Voltcraft jedoch auch, hier werden 0.00 lux gemessen.

Mit Black Contrast Filter - REC790, Custom Color3, Gamma2k6, Kalibriert
1.4 Lux : 10 300 Lux = 1:7 357 On/Off
90 Lux : 8 500 Lux = 1:94 ANSI

Ohne Black Contrast Filter - Reference, REC790, D65, Gamma2k2, NichtKalibriert
1.68 Lux : 11 830 Lux = 1:7 041 On/Off
126.6 Lux : 13 300 Lux = 1:105 ANSI

Zunkünftig spare ich mir Contrast Messungen mit dem EODIS3 reflektiv an der Leinwand...

Nochmals zurück zu den Color Gamut und Grayscale Messungen: Interpretiere ich die Messergebnisse richtig, darf ich mich schon auf mein HW65ES Austauschgerät freuen?


[Beitrag von Impatient am 05. Okt 2015, 00:24 bearbeitet]
Starwash
Stammgast
#3564 erstellt: 05. Okt 2015, 07:29

Nochmals zurück zu den Color Gamut und Grayscale Messungen: Interpretiere ich die Messergebnisse richtig, darf ich mich schon auf mein HW65ES Austauschgerät freuen?


Wüsste nicht warum.... Sony wird bei dir - wie bei anderen auch - den Fehler korrigieren. Wie stabil das Ganze dann ist und ob da von Seiten Sony nochmals nachgebessert werden muss, wird die Zeit dann zeigen...
Impatient
Stammgast
#3565 erstellt: 05. Okt 2015, 08:22

Starwash (Beitrag #3564) schrieb:

Nochmals zurück zu den Color Gamut und Grayscale Messungen: Interpretiere ich die Messergebnisse richtig, darf ich mich schon auf mein HW65ES Austauschgerät freuen?


Wüsste nicht warum.... Sony wird bei dir - wie bei anderen auch - den Fehler korrigieren. Wie stabil das Ganze dann ist und ob da von Seiten Sony nochmals nachgebessert werden muss, wird die Zeit dann zeigen...

OK, Sony soll den Fehler nun angeblich korrigieren können:

leon136 (Beitrag #3479) schrieb:

Weiß jemand, ob Sony beim HW65 die Panels getauscht hat

Die Informationen die Sony raus gibt sind ALLE sehr allgemein gehalten, zum Farbraum Problem es gibt jetzt eine Möglichkeit das zu fixen per
Softwareupdate (! abwarten wie lange der Fix dann hält) und die Neuen 65 haben jetzt die RC von den 4K Geräten + neue Lampe und sollen von der
Farbraumdrift nicht mehr betroffen sein. Sony lässt sich nicht in die Karten schauen das passiert alles im "stillen Kämmerlein", es gibt nur die offizielle
Aussage das betroffene Geräte Jetzt repariert werden können, hat ja "nur" fast 1 Jahr gedauert
mfg

Ist mein HW55ES Farbraum- und Gammadrift bereits ausreichend mindest degeneriert, dass ich von einer Fehlerbehebung und nicht nur von einer Korrektur ausgehen kann?

George_Lucas (Beitrag #3480) schrieb:

Die "älteren" Modelle können hingegen instand gesetzt werden. Wenn vom Farbraumdrift betroffene Modelle eine "Mindestdegeneration" besitzen, soll eine Reparatur den Fehler vollständig beseitigen. Der Fehler soll dann nicht mehr auftreten.
So wie ich die Aussagen verstanden habe, ist es aus diesem Grund sogar ratsam, vom Farbraumdrift betroffene Projektoren erst zum Service zu geben, wenn der Farbraumdrift fortgeschritten ist. Dann kann der Fehler so behoben werden, dass der Farbraum- und Gammadrift nicht mehr auftritt.

Bei der Fehlerbehebung muss der Projektor scheinbar geöffnet werden...

George_Lucas (Beitrag #3464) schrieb:

Für die Instandsetzung musste der Projektor geöffnet werden. Ich vermute, dass beim Zusammenbau etwas schlampig gearbeitet wurde.

....bei der Korrektur wird das verschobene Gamma vermutlich nur mit dem Image Director temporär korrigiert. Diese Form der Korrektur könnte ich auch selbst vornehmen. Dafür schicke ich meinen HW55ES nicht ein. Eine echte Fehlerbehebung würde ich hingegen gerne bald einsteuern, um mehr Zeit zu haben für eine Chance auf eine Kaufrückabwicklung bei zwei erfolglosen / nicht nachhaltigen Fehlerbehebungen.


[Beitrag von Impatient am 05. Okt 2015, 08:43 bearbeitet]
Starwash
Stammgast
#3566 erstellt: 05. Okt 2015, 09:06

Ist mein HW55ES Farbraum- und Gammadrift bereits ausreichend mindest degeneriert, dass ich von einer Fehlerbehebung und nicht nur von einer Korrektur ausgehen kann?


Der Verlauf des hier beschrieben Fehlers ist ein sehr schleichender Prozess, der darüber hinaus auch ganz unterschiedlich stark bei Usern ausfällt. Dies hat wohl - nur bedingt etwas mit dem Alter zu tun - aber vor allem mit der individuellen Nutzung des Gerätes. Sprich: Geräte mit häufiger Nutzung sind weniger stark betroffen, als solche, die kaum genutzt werden.
Ob jetzt dein Projektor im Einzelfall ausreichend degradiert ist, kann ich also nicht sagen, auch darum nicht, weil auch Mess- und Einstellungsfehler aus der Ferne nicht ausgeschlossen werden können.
Hier wird dir nur der Weg über deinen Händler bleiben und der soll für dich vielleicht nochmals Nachmessen (ein guter Händler tut dies und die guten Händler hier, die nehmen diese Geschichte im Sinne des Kunden sehr ernst) oder sich zumindest der Sache annehmen. Damit würdest du einen evtl. unnützen Versand an Sony verhindern!


....bei der Korrektur wird das verschobene Gamma vermutlich nur mit dem Image Director temporär korrigiert.


Wie kommst du zu dieser Aussage?


[Beitrag von Starwash am 05. Okt 2015, 10:53 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#3567 erstellt: 05. Okt 2015, 09:45

Starwash (Beitrag #3566) schrieb:

Ist mein HW55ES Farbraum- und Gammadrift bereits ausreichend mindest degeneriert, dass ich von einer Fehlerbehebung und nicht nur von einer Korrektur ausgehen kann?

...
Ob jetzt dein Projektor im Einzelfall ausreichend degradiert ist, kann ich also nicht sagen, auch darum nicht, weil auch Mess- und Einstellungsfehler aus der Ferne nicht ausgeschlossen werden können....

Fair enough, Danke. Mein HW55ES ist etwa 17 Monate alt und läuft im Schnitt 2 Stunden pro Tag.
@All: Kann Jemand mit entsprechender Erfahrung meine Messergebnisse in Post 3560 bitte hinsichtlich "ausreichender Degenerierung" beurteilen unter der Annahme, dass keine Mess- und Einstellungsfehler vorliegen?

Noch kann ich meinen HW55ES, insbesondere mit der BlackContrastLinse, zufriedenstellend kalibrieren. Nach meinem Verständnis ist jedoch ein Trend absehbar, dass dies auf Dauer nicht funktionieren wird. Diesem möchte ich gerne vorzeitig entgegen wirken, oder bin ich noch zu früh dran?


Starwash (Beitrag #3566) schrieb:


....bei der Korrektur wird das verschobene Gamma vermutlich nur mit dem Image Director temporär korrigiert.


Wie kommst du zu dieser Aussage?

Reine Spekulation meinerseits. Dank der Informationspolitik seitens Sony, kann ich leider nur spekulieren.


[Beitrag von Impatient am 05. Okt 2015, 11:19 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#3568 erstellt: 05. Okt 2015, 12:31
Dein HW55 ist auf jeden Fall auch betroffen. Man sieht ja auch schön wie es mit der Zeit schlimmer wird.
Ist nun schon der zweite HW55 den ich kenne, der betroffen ist.

Du wirst mit großer Sicherheit kein Austauschgerät bekommen, die Fehler werden von Sony korrigiert und fertig.

Ich denke Sony hat schon mehr Möglichkeiten als wir mit Image Director und Co.
Sollte das Gerät geöffnet werden, dann vermutlich weil es da nochmal einen speziellen Serviceanschluss im Inneren des Geräts geben wird, denke ich.

Ich habe am WE einen VW95 vermessen der nun schon zum 3. Mal beim Service war.
Nach dem 2. Mal war das Gamma noch nicht ganz ok und die Farbtemperaturen nicht. Farbraum normal entsprach damals schon Rec709.
Im Servicemenü waren nach dem 2. Service alle Einstellungen unverändert wie ganz am Anfang.

Jetzt nach dem 3. Service waren die Gammas etwas besser, die Gammas 1 bis 6 wurden auf die Werte 1.8, 2.0, 2.1, 2.2, 2.4 und 2.6 eingestellt, so wie es bei HW50 und Co der Fall ist (dort auch richtig bezeichnet). Ich glaube dass das beim VW95 ab Werk eigentlich nicht so ist.
Gamma4 entspricht jetzt 2.2, leider bei dem Gerät in den oberen IREs etwas unter 2.2, bis auf 2.0 abfallend. Das ließ sich aber mit dem Weißregler in den Gammaeinstellungen des VW95 leicht korrigieren.

An den Farbtemperaturen wurde noch etwas gemacht, diese entsprechen aber überhaupt nicht mehr den ursprünglichen Messungen von cine4home vom VW95; lt. diesen Messungen sollte die Farbtemperatur mittel D65 entsprechen. Das ist nicht mehr der Fall, man muss "Niedrig2" auswählen welche dann noch D65 entspricht. Alle anderen Presets sind viel zu blau.
Nach diesem 3. Service wurde nun an den Farbtemperatureinstellungen des Servicemenüs etwas verstellt. Ab Werk sind hier alle Regler bei jedem Preset auf 128, dies ist nun nicht mehr der Fall.

Die Farbräume blieben vom 2. zum 3. Service unverändert: Farbraum normal entspricht 100% Rec709, wie das auch ab Werk sein sollte.
Wide 1 und Wide 2 sind dagegen jetzt kleiner als Farbraum normal (d.h. die sind in ihrer Maximalsättigung verringert, wie ursprünglich vor dem 1. Service), nur Farbraum Wide3 ist erweitert und ist damit wohl der native Farbraum.

Der On/Off-Kontrast ist genauso schlecht wie vorher, bzw. sogar noch etwas schlechter, da der Schwarzwert gleich blieb, die kalibrierte Maximalhelligkeit aber nochmal abnahm.
Es sind jetzt noch ca. 1700:1 ohne Blende ggü. ursprünglich ca. 2000:1 vor dem 1. Service, was ja eh schon Faktoren unter den Messungen von cine4home lag.
Man sieht das auch ohne weiteres, schwarz ist deutlich blau.

Das Kontrastthema wird von Sony auch weiterhin geflissentlich ignoriert!!

Ein angepasster Rotfilter könnte hier vielleicht noch helfen, aber trotzdem ist das ein Armutszeugnis für einen VW95.
Impatient
Stammgast
#3569 erstellt: 05. Okt 2015, 12:57

audiohobbit (Beitrag #3568) schrieb:
Dein HW55 ist auf jeden Fall auch betroffen. Man sieht ja auch schön wie es mit der Zeit schlimmer wird.
Ist nun schon der zweite HW55 den ich kenne, der betroffen ist.

Du wirst mit großer Sicherheit kein Austauschgerät bekommen, die Fehler werden von Sony korrigiert und fertig.

Ich denke Sony hat schon mehr Möglichkeiten als wir mit Image Director und Co.
Sollte das Gerät geöffnet werden, dann vermutlich weil es da nochmal einen speziellen Serviceanschluss im Inneren des Geräts geben wird, denke ich.

Ich habe am WE einen VW95 vermessen der nun schon zum 3. Mal beim Service war.
[...]
Das Kontrastthema wird von Sony auch weiterhin geflissentlich ignoriert!!

Danke für die Bestätigung!

Dann werde ich im nächsten Schritt meinen Händler kontaktieren und meinen HW55ES zum ersten Mal nach England schicken lassen...

Warum wurde der VW95 dreimal zum Service geschickt? Spätestens nach dem 2. mal wäre ich nach Nichtkorrektur des Kontrasts vom Kauf zurückgetreten. Oder war zu diesem Zeitpunkt die Gewährleistungszeit vorbei?


[Beitrag von Impatient am 05. Okt 2015, 12:59 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#3570 erstellt: 05. Okt 2015, 13:06

Nudgiator (Beitrag #3562) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #3561) schrieb:
I1 ist für genaue Kontrast Messungen eh nicht geeignet.


Er besitzt einen i1 display pro (Colorimeter), kein i1 pro (Spectro) ;)



Ja und, das war mir klar?
Wie gesagt: Das Ding ist für präzise Kontrastmessungen nicht geeignet.
Nudgiator
Inventar
#3571 erstellt: 05. Okt 2015, 13:15

Cine4Home (Beitrag #3570) schrieb:

Ja und, das war mir klar?


Ich dachte, Du hättest das mit dem i1 pro verwechselt. Das Spectro eignet sich nämlich nicht für Kontrastmessungen.


Wie gesagt: Das Ding ist für präzise Kontrastmessungen nicht geeignet.


Meinst Du das speziell auf Beamer bezogen? Ich hab den EODIS3 bisher für Kontrastmessungen (nicht ANSI-Schachbrett) an meinem Plasma TV 65VTW60 genutzt. Das war kein Problem. Bei meinem X500 hab ich damit den Schwarzwert im Lichtweg gemessen. Das war auch kein Thema.

A propos: welches Gerät benutzt Du denn für Kontrastmessungen?


[Beitrag von Nudgiator am 05. Okt 2015, 13:19 bearbeitet]
jurassic
Inventar
#3572 erstellt: 05. Okt 2015, 13:43

Impatient (Beitrag #3567) schrieb:
Mein HW55ES ist etwa 17 Monate alt und läuft im Schnitt 2 Stunden pro Tag.



Ist Dein Gerät made in Japan oder China?
Das steht auf dem unteren Aufkleber.
leon136
Hat sich gelöscht
#3573 erstellt: 05. Okt 2015, 14:33

Interpretiere ich die Messergebnisse richtig, darf ich mich schon auf mein HW65ES Austauschgerät freuen?


Einen neuen HW65 wird es bestimmt nicht geben, kann sich doch jeder denken warum
Also wird bei einer Reklamation jetzt so lange an den Geräten umhergeschraubt bis die aus der Gewährleistung raus sind und das war`s dann.
Ich glaube so manch einer stellt sich das auch zu einfach vor mit der Rückabwicklung, schalte ich meine Rechtsschutzversicherung ein und alles wird gut.
Da bei Gericht keine "Experten" in Sachen Projektion sitzen, geht das nur über Gutachter, natürlich mit Gegengutachten u.s.w.
Da müsste dann jeder Fall in Deutschland einzeln verhandelt werden, weil es keine Sammelklagen gibt und die Zeit läuft.
Recht haben und Recht bekommen sind wie Lottospielen

mfg
Krusty80
Stammgast
#3574 erstellt: 05. Okt 2015, 18:15
Das gute ist, das auf jede reperatur 6 Monate Garantie gewährt werden muss !
Delsollo!
Stammgast
#3575 erstellt: 05. Okt 2015, 18:20
Das stimmt so nicht. Teile die in der Garantie getauscht werden bekommen auch keine Verlängerung.
Starwash
Stammgast
#3576 erstellt: 05. Okt 2015, 18:51
Ich wäre grundsätzlich vorsichtig mit Aussagen zu solch einem Thema....oder wisst ihr da 100% Bescheid?
Fakt ist - so wie Leon es bereits ja schon formuliert hat - Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Stiefel und den Betroffenen nutzen am wenigsten die Halbgaren Informationen.
Im Moment gilt imho:
Wer betroffen ist und im Rahmen seiner 24 Monate liegt, sollte sich umhgehend an seinen Händler wenden. Damit habt ihr alle Karten erst einmal in der Hand. Alles weitere muss dann individuell geregelt werden....


[Beitrag von Starwash am 05. Okt 2015, 18:53 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#3577 erstellt: 05. Okt 2015, 19:37

jurassic (Beitrag #3572) schrieb:

Impatient (Beitrag #3567) schrieb:
Mein HW55ES ist etwa 17 Monate alt und läuft im Schnitt 2 Stunden pro Tag.



Ist Dein Gerät made in Japan oder China?
Das steht auf dem unteren Aufkleber.

Japan.
volverine
Stammgast
#3578 erstellt: 05. Okt 2015, 19:44

Starwash (Beitrag #3576) schrieb:
Wer betroffen ist und im Rahmen seiner 24 Monate liegt, sollte sich umgehend an seinen Händler wenden. Damit habt ihr alle Karten erst einmal in der Hand. Alles weitere muss dann individuell geregelt werden....
:prost


Richtig, vielleicht noch eine sehr wichtige Ergänzung: Wer betroffen ist und im Rahmen seiner 24 Monate liegt, sollte sich umgehend an seinen Händler wenden und sich von diesem nicht "breitschlagen" lassen, den Projektor selber zum Prime Support zu schicken.......
Impatient
Stammgast
#3579 erstellt: 05. Okt 2015, 19:49

leon136 (Beitrag #3573) schrieb:

Interpretiere ich die Messergebnisse richtig, darf ich mich schon auf mein HW65ES Austauschgerät freuen?


Einen neuen HW65 wird es bestimmt nicht geben, kann sich doch jeder denken warum
Also wird bei einer Reklamation jetzt so lange an den Geräten umhergeschraubt bis die aus der Gewährleistung raus sind und das war`s dann.

Das war auch eher ironisch gemeint. Ich habe wirklich keine Lust auf den ganzen Ärger. HW55ES abhängen, Leihgerät aufhängen, Leihgerät abhängen, vermeintlich reparierten HW55ES aufhängen, kritisch nachmessen, ....
Ich hatte bisher gedacht mit dem HW55ES habe ich Ruhe bis ich mir in ein paar Jahren einen 4K/UHD Beamer kaufe.


[Beitrag von Impatient am 05. Okt 2015, 19:53 bearbeitet]
volverine
Stammgast
#3580 erstellt: 05. Okt 2015, 19:59

Impatient (Beitrag #3579) schrieb:
HW55ES abhängen, Leihgerät aufhängen, Leihgerät abhängen.....


Bekommst du überhaupt (noch) eins? Nachdem es bei den ersten HW50 noch dabei war ist es bei diesem später dann mal einfach (und leise) gestrichen worden......
Impatient
Stammgast
#3581 erstellt: 05. Okt 2015, 20:07

volverine (Beitrag #3580) schrieb:

Impatient (Beitrag #3579) schrieb:
HW55ES abhängen, Leihgerät aufhängen, Leihgerät abhängen.....


Bekommst du überhaupt (noch) eins? Nachdem es bei den ersten HW50 noch dabei war ist es bei diesem später dann mal einfach (und leise) gestrichen worden......

Ja, da Sony den Service reduziert hat, bekomme ich leider keinen gleichwertigen Leihbeamer mehr, sondern "nur" noch einen Sony VPL-HW15. Aber immerhin! Ich bin sehr froh, dass ich den HW55ES bei einem guten Händler vor Ort und nicht irgendwo online aus dem Ausland bestellt habe, was damals vermeintlich billiger gewesen wäre.


[Beitrag von Impatient am 05. Okt 2015, 20:16 bearbeitet]
volverine
Stammgast
#3582 erstellt: 05. Okt 2015, 20:37
Ein HW15 ist doch okay! Da haben wir mit einem Sanyo PLV-30 in unseren Anfängen schön deutlich schlechter geguckt.....
audiohobbit
Inventar
#3583 erstellt: 05. Okt 2015, 20:39
Mess den HW15 mal durch wenn du ihn hast...
hmt
Inventar
#3584 erstellt: 06. Okt 2015, 06:53
Beim HW65 wird's dann evt. auch so sein. Mich würden ja weiterhin Messungen von (evtl. selten gelaufenen) VW300/500/1000 interessieren. Dank des erweiterten Farbraums dürfte das dort erstmal nicht so auffallen, aber wenn auch dort die Farbräume und das Gamma driften, wäre das ja die Krönung.
ElaCorp
Ist häufiger hier
#3585 erstellt: 06. Okt 2015, 07:12
Mich hat dieser Beitrag hier ganz schön abgeschreckt. Eigentlich wollte ich mit den HW 40 oder 55 kaufen.
Was ist eine Alternative für 2.000 € bis 2.300 €?
Der Sony hatte mich eigentlich überzeugt. Die Qualität stimmte, aber wenn man so etwas liest, schrekt es sehr ab.
RealJEDI
Stammgast
#3586 erstellt: 06. Okt 2015, 08:04

audiohobbit (Beitrag #3583) schrieb:
Mess den HW15 mal durch wenn du ihn hast...

Hehe. Das war auch meine erster Gedanke!

Alex
Herrle
Inventar
#3587 erstellt: 06. Okt 2015, 09:31

ElaCorp (Beitrag #3585) schrieb:
Mich hat dieser Beitrag hier ganz schön abgeschreckt. Eigentlich wollte ich mit den HW 40 oder 55 kaufen.
Was ist eine Alternative für 2.000 € bis 2.300 €?
Der Sony hatte mich eigentlich überzeugt. Die Qualität stimmte, aber wenn man so etwas liest, schrekt es sehr ab.


Vielleicht ein Epson EH-TWxxxx
Ist schon schwierig das Preis-Leistungsverhältnis von Sony zu toppen, wenn man die "Alterung" des Sony nicht berücksichtigt.
Oder vielleicht ein gebrauchter JVC?


[Beitrag von Herrle am 06. Okt 2015, 09:35 bearbeitet]
jurassic
Inventar
#3588 erstellt: 06. Okt 2015, 10:08

ElaCorp (Beitrag #3585) schrieb:
Mich hat dieser Beitrag hier ganz schön abgeschreckt. Eigentlich wollte ich mit den HW 40 oder 55 kaufen.
Was ist eine Alternative für 2.000 € bis 2.300 €?
Der Sony hatte mich eigentlich überzeugt. Die Qualität stimmte, aber wenn man so etwas liest, schrekt es sehr ab.


Wenn man kurz vor Ablauf der Gewährleistung den Beamer selbst überprüft oder überprüfen lässt kann doch eigentlich nicht
viel passieren. Entweder er ist in Ordnung oder er wird repariert.
Oder wenn das nicht mehr möglich ist bekommt man (vielleicht) einen 65er.
Herrle
Inventar
#3589 erstellt: 06. Okt 2015, 11:00

jurassic (Beitrag #3588) schrieb:
....... Entweder er ist in Ordnung oder er wird repariert.
Oder wenn das nicht mehr möglich ist bekommt man (vielleicht) einen 65er. ;)


Wenn ich das richtig verstanden habe bleibt auch nach der Reparatur der On/Off Kontrast schlecht oder zumindest schlechter. Ich bin der Meinung, man kauft sich jetzt für, sagen wir mal 2.400 Euro, sozusagen einen "Einweg-Beamer" mit einem klasse Bild. Nach 4 Jahren brauchts dann ggfs.halt einen neuen Beamer. Muß jeder selbst entscheiden ob das für ihn passt.

Kindheitserinnerung: Meine Eltern hatten ihren Röhren-Fernseher immer ca 10 Jahre bis es einen neuen gebraucht hat.


[Beitrag von Herrle am 06. Okt 2015, 11:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL HW 40 - Bildfehler durch Rauchen?
FighterHL am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  198 Beiträge
Sony VPL-HW50/55 VW90/95 - Bildfehler: Wer ist betroffen?
DrWhy am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  41 Beiträge
Sony VPL-HW10: Der Nachfolger
surbier am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
sony vpl 55
Jürgen12 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  9 Beiträge
Sony VPL aw-15
Larso666 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Sony VPL-CS5G Beamer Bildfehler
artbrutareheroes am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
SONY SXRD-Beamer VPL-VW50 gegen VPL-HW10
ottogustav am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Sony VPL-HW10 Leinwand, Deckenhalterung und HDMI
mmayer am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  9 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000 oder Sony VPL-HW10
Flowyn33 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  54 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506