Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

+A -A
Autor
Beitrag
flyingscot
Inventar
#3739 erstellt: 23. Okt 2015, 11:06

Michael2907 (Beitrag #3728) schrieb:
Wenn das so einfach wäre, aber dem ist nicht so. Das komische ist, wenn ich eine 3D Disk einlege, z.B. Pacific Rim ist das Bild gestochen scharf. Und danche San Andreas oder Mad Max 2D sieht dagegen wirklich unscharf aus.


Die Schärfe z.B. von Pacific Rim ist nach meiner Erinnerung extrem, da quasi computergeneriert und überschärft. Den als Schärfereferenz mit anderen Filmen zu vergleichen ist sinnlos.

Die Unterschiede der Schärfe bei verschiedenen Filmen ist enorm. Daher solltest du für dein Problem erstmal ein und den selben Film in 2D und 3D vergleichen. Ist der Effekt dann immer noch vorhanden?


[Beitrag von flyingscot am 23. Okt 2015, 11:07 bearbeitet]
Michael2907
Inventar
#3740 erstellt: 23. Okt 2015, 11:19
20151023_112729_00120151023_11282720151023_112836_00120151023_112853Wenn ich diesen hier in 2D hätte könnte ich das machen.

Aber durch die Reihe weg haben die 3D Filme diesen WoW was für eine Schärfe und Plastizität im Bild Effekt für mich.

Dann 2 D rein, und wie gesagt das Bild ist ja nicht wirklich unscharf, es fehlt einfach dieser Kick wo ich sage, Bomben Bild.

Oder Avatar, am Anfang die Kommando Zentrale, ich werde von der Bildqualität in 3D umgehauen.


[Beitrag von Michael2907 am 23. Okt 2015, 11:38 bearbeitet]
grandmasterO
Stammgast
#3741 erstellt: 23. Okt 2015, 11:33
Hast du mal die RC werte in 2d und 3d verglichen? Standardmäßig ist der Wert bei 3d bei 50 wenn du jetzt aber in 2d die RC aus hast ist es kein Wunder das es unscharf aussieht😃
Michael2907
Inventar
#3742 erstellt: 23. Okt 2015, 11:39
Ich würde hier nicht schreiben wenn ich dies nicht schon überprüft hätte, zu mal ich nichts an meinen Einstellungen verändert habe, wenn dem so wäre dann könnte ich es verstehen.

Lasse den Beamer gerade mal 2 Stunden am Stück an, um ihn mal auf Temperatur zu bekommen.
Michael2907
Inventar
#3743 erstellt: 23. Okt 2015, 12:04
Oder anders gefragt hat hier jemand die besagten 2 D Filme und kann mal bei sich schauen ob das Bild schön plastisch ist?

Bildqualität soll ja sehr gut sein, und mein Fernseher zeigt mir das auch genau so.
audiohobbit
Inventar
#3744 erstellt: 23. Okt 2015, 12:31

Michael2907 (Beitrag #3740) schrieb:
3d [..] Plastizität

ja das sollte bei 3d auch so sein...


WoW

World of Warcraft?
Gibts da jetzt nen Film...?


Zu deinen Fotos: Sind das Langzeitbelichtungen vom Stativ?
Das würde dann die Strichspuren der Staubpartikel erklären.
Müsste ich selbst mal ausprobieren ob das bei mir auch so Strichspuren ergibt.
Mein HW50 ist aber grad net da...




Wenn ich diesen hier in 2D hätte könnte ich das machen.

Äh, du kannst jeden 3D-Film auch in 2D abspielen!


Deine Schärfetestbilder von Burosch sehen doch gut aus, bis auf die schlimmen Artefakte, die aber vielleicht schon so auf der Disc drauf sind?

Ich nehme an hier sind 1*1 px-Linien: http://bilder.hifi-f...12836-001_609002.jpg
Da ist die Konvergenz doch ziemlich perfekt!
Die blauen und grünen Säume sind kein Konvergenzproblem sondern chromatische Aberrationen (CAs) vom Objektiv. Das ist halt leider nicht so das Beste daher auch nicht so scharf wie die JVCs bspw.
Was die CAs angeht solltest du mal andere Zoomstellungen ausprobieren und den Lensshift verkleinern (alles auf Mitte, nur zum Test) um zu sehen ob das das Problem noch verstärkt.
Hast du den Lensshift relativ stark ausgereizt?

Auf diesem Bild sieht man heftige Artefakte: http://bilder.hifi-forum.de/max/165052/20151023-112853_609003.jpg
Ich nehme aber an, dass die schon auf der Disk sind und Kompressionsartefakte sind, oder sie kommen von der RC. Bei solchen Testbildern ausschalten!
audiohobbit
Inventar
#3745 erstellt: 23. Okt 2015, 12:40

Impatient (Beitrag #3702) schrieb:
Mein nativer On/Off lag mit Voltcraft MS-1500 im Lichtweg nahe der Linse gemessen immer noch über 7000:1, mein ANSI Kontrast lag analog mit Luxmeter gemesen jedoch nur noch bei 100:1, d.h. hatte nicht mal mehr ein Drittel des Solls.

Ich möchte hier nochmal drauf eingehen, denn, wie ich und Ekki schon sagten kann der ANSI-Kontrast eigtl. nicht so einbrechen, ich vermute hier einen Messfehler.
Ich habe den Test mit dem i1display 3 an meinem HW50 gemacht, in 1 m Entfernung vom Objektiv hatte ich 230:1 ANSI (nur ein Feld, aber ich messe immer nur ein Feld..).
Mein Raum ist insbesondere hinter dem Beamer auch noch total weiß, das hat da sicher noch nen Einfluss.

Näher ran ging nicht weil sonst der Sensor nicht mehr in ein weisses resp. schwarzes Feld passte. Man muss hier höllisch aufpassen bei den schwarzen Feldern, sobald man nur ein Fitzelchen weiss mitmisst, ist der Wert schon viel zu hell.
-Mexx-
Stammgast
#3746 erstellt: 23. Okt 2015, 12:49
Diese Woche ist eine neue Lampe für meinen VW95 angekommen.
Sie soll wohl das Lampenflackern im niedrigen Lampenmodus, welches nach dem letzten Service aufgetreten ist, beheben.
Gleichzeitig hofft der Support wohl, dass damit auch der Kontrast wieder besser wird
audiohobbit
Inventar
#3747 erstellt: 23. Okt 2015, 12:56

Gleichzeitig hofft der Support wohl, dass damit auch der Kontrast wieder besser wird

nein.
leon136
Hat sich gelöscht
#3748 erstellt: 23. Okt 2015, 13:06
Hallo Christian

Was oder wie wird denn beim ANSI genau gemessen ? Ich dachte eigentlich das gerade die "Überdeckung" von einen Weissen Feld zum Schwarzen
gemessen wird. Weil bei ON/OFF wird ja der Dynamikumfang gemessen erst ein schwarzes Vollbild und dann Vollweiss.
Wenn nun der Sensor genau auf ein Feld ausgerichtet wir, kann doch nur Schwarz oder Weiss gemessen werden, oder hab ich jetzt einen Denkfehler

mfg leon
Michael2907
Inventar
#3749 erstellt: 23. Okt 2015, 13:06
audiohobbit,

das sind doch schon mal gute Nachrichten, das jeder Film 3D Film auch in 2D geguckt werden kann wusste ich noch nicht, da mir beim einlegen, bzw. starten direkt ein 3D Signal entgegen springt.

Ich behalte das mal im Augt.

Das 2. Bild was du meinst, das ist aus einem Abstand von ca. 35 cm gemacht worden auf einer 240 LW
audiohobbit
Inventar
#3750 erstellt: 23. Okt 2015, 13:18
entweder du kannst den Player auf 2D stellen oder einfacher im Projektor 3D Menü auf 2D stellen.
Michael2907
Inventar
#3751 erstellt: 23. Okt 2015, 13:24
gerade ausprobiert, Bild ist jetzt schon nahe dran. Vermute langsam das ich einfach zu oft auf meinem 4K Fernseher Filme geschaut habe
audiohobbit
Inventar
#3752 erstellt: 23. Okt 2015, 13:27

leon136 (Beitrag #3748) schrieb:
Hallo Christian

Was oder wie wird denn beim ANSI genau gemessen ? Ich dachte eigentlich das gerade die "Überdeckung" von einen Weissen Feld zum Schwarzen
gemessen wird. Weil bei ON/OFF wird ja der Dynamikumfang gemessen erst ein schwarzes Vollbild und dann Vollweiss.
Wenn nun der Sensor genau auf ein Feld ausgerichtet wir, kann doch nur Schwarz oder Weiss gemessen werden, oder hab ich jetzt einen Denkfehler

mfg leon

Was meinst du mit Überdeckung?

Das eigentliche ANSI-Schachbrett-Testbild hat 8 weiße und 8 schwarze Felder: http://www.cine4home.de/Specials/LightPower/IMG_4269.jpg

Korrekt wird jetzt mit einem Sensor (Luxmeter bspw.) die Helligkeit IN jedem dieser Felder gemessen und dann (glaube ich) die Helligkeiten der weißen Felder gemittelt und die Helligkeiten der schwarzen Felder gemittelt und die Ergebnisse dividiert.

Auf der AVSHD-Disk gibt es nun auch zwei Testbilder die jeweils ein verschobenes ANSI-Schachbrett zeigen so dass einmal ein weißes und einmal ein schwarzes Feld genau mittig sitzen, so dass man den Sensor an einer Stelle lassen kann und nacheinander beide Testbilder zuspielt und misst.
Das ist die vereinfachte Messung die ich immer mache, das andere ist mir zu aufwändig.
leon136
Hat sich gelöscht
#3753 erstellt: 23. Okt 2015, 14:15

Was meinst du mit Überdeckung?


Schlecht ausgedrückt "Übergang" von Hell nach Dunkel oder umgekehrt.
Haluterix
Inventar
#3754 erstellt: 23. Okt 2015, 15:16
@michael2907,

den "Schmutzfilm" sah ich bis jetzt auf jedem meiner ca. 7 Beamer, LCD und DLP Geräte auch nach wenigen Lampenstunden.
Michael2907
Inventar
#3755 erstellt: 23. Okt 2015, 19:32
Haluterix,

das beruhigt mich schon mal.

Habe jetzt beschlossen wieder mehr Filme auf dem Beamer zu gucken, sonst wird der bald verkauft und ich schau nur noch auf meinem 65 Zoll 4K
Nudgiator
Inventar
#3756 erstellt: 23. Okt 2015, 22:21

audiohobbit (Beitrag #3745) schrieb:

Näher ran ging nicht weil sonst der Sensor nicht mehr in ein weisses resp. schwarzes Feld passte.


Hm, der FOV des EODIS3 ist eigentlich sehr klein. Sollte daher kein großes Problem sein. Ich denke eher, das Problem ist, daß es schwierig ist den Sensor exakt parallel zum projizierten Bild zu platzieren.
Nudgiator
Inventar
#3757 erstellt: 23. Okt 2015, 22:24

leon136 (Beitrag #3753) schrieb:

Schlecht ausgedrückt "Übergang" von Hell nach Dunkel oder umgekehrt.


Hat er ja soeben erklärt: er nutzt quasi invertierte ANSI-Patterns. Vorteil: der Sensor bleibt immer an derselben Stelle, das Pattern wird aber invertiert und jeweils einmal vermessen.
leon136
Hat sich gelöscht
#3758 erstellt: 24. Okt 2015, 08:49

Nudgiator (Beitrag #3757) schrieb:

leon136 (Beitrag #3753) schrieb:

Schlecht ausgedrückt "Übergang" von Hell nach Dunkel oder umgekehrt.


Hat er ja soeben erklärt: er nutzt quasi invertierte ANSI-Patterns. Vorteil: der Sensor bleibt immer an derselben Stelle, das Pattern wird aber invertiert und jeweils einmal vermessen.


Ja das habe ich schon verstanden, nur wenn ich den Sensor so ausrichte das ich "nur" jeweils das schwarze oder beim nächsten Pattern das weisse Feld
erwische, mache ich doch nichts anderes als bei der ON/OFF Messung, es sei denn die Felder haben andere Luminanzen als ein Vollschwarz oder Vollweiss Bild.

mfg
audiohobbit
Inventar
#3759 erstellt: 24. Okt 2015, 11:19
Natürlich haben die andere Luminanzen, respektive weiss ist eigtl. gleich hell aber schwarz wird durch Streulicht massiv aufgehellt.
Einmal Streulicht im Lichtweg des Pj und dann noch durch Streulicht aus dem Raum.

Kontrast ist IMMER das Verhältnis aus vollweiss, 100 IRE zu vollschwarz, 0 IRE.

Der best case sind dabei 100%-Felder also Vollbilder, das gibt den On-Off-Kontrast.

Der Ansi ist da mehr oder minder der worst case auf den man sich verständigt hat, bei 50% weiss und 50% schwarz im Bild.
Machte man die Felder immer kleiner würden die schwarzen vermutlich noch mehr aufgehellt bis hin zum 1x1 px Schachbrett das wahrscheinlich das schlimmste wäre, oder ein winziges Schwarzfeld in einem Meer von weiss..

Umgekehrt führt ein winziges Weissfeld in einem Meer von schwarz wohl meist nahe an den On-Off-Kontrast, dshalb sehen die JVCs bei Sternenhimmel so gut aus, auch bei hellen Wänden da da wenig Streulicht aus dem Raum kommen kann wg.dem wenigen Weissanteil in so einem Bild.

Das gilt jetzt für Digitalprojektoren, bei Röhrengeräten kann es sein dass ein Weissvollbild dunkler ist als ein kleineres Weissfeld.
Nudgiator
Inventar
#3760 erstellt: 24. Okt 2015, 12:29

leon136 (Beitrag #3758) schrieb:

Ja das habe ich schon verstanden, nur wenn ich den Sensor so ausrichte das ich "nur" jeweils das schwarze oder beim nächsten Pattern das weisse Feld
erwische, mache ich doch nichts anderes als bei der ON/OFF Messung, es sei denn die Felder haben andere Luminanzen als ein Vollschwarz oder Vollweiss Bild.


Der Beamer projiziert aber ein ANSI-Testpattern mit S/W-Feldern im SELBEN Testpattern. Beim On/Off nutzt man ein vollweißes Bild und ein komplett schwarzes Vollbild ... hier wird dann schwarz nicht aufgehellt.
leon136
Hat sich gelöscht
#3761 erstellt: 24. Okt 2015, 15:42

Einmal Streulicht im Lichtweg des Pj


Das wollte ich wissen alles klar danke !
Impatient
Stammgast
#3762 erstellt: 25. Okt 2015, 00:53

audiohobbit (Beitrag #3745) schrieb:

Impatient (Beitrag #3702) schrieb:
Mein nativer On/Off lag mit Voltcraft MS-1500 im Lichtweg nahe der Linse gemessen immer noch über 7000:1, mein ANSI Kontrast lag analog mit Luxmeter gemesen jedoch nur noch bei 100:1, d.h. hatte nicht mal mehr ein Drittel des Solls.

Ich möchte hier nochmal drauf eingehen, denn, wie ich und Ekki schon sagten kann der ANSI-Kontrast eigtl. nicht so einbrechen, ich vermute hier einen Messfehler.

Ich habe heute meinen Leih-HW15ES erneut vermessen, dieses Mal mit dem Voltcraft fixiert auf einem Stativ. Das Voltcraft MS-1500 misst zwar recht schnell, braucht jedoch schon ein paar Sekunden bis es sich einpendelt.

Insbesondere für ANSI Messungen scheint eine Stativhalterung daher sehr wichtig zu sein. Ich habe nun deutlich bessere ANSI Werte gemessen, als zuvor mit der manuellen Handhalterung. Vermutlich war dies mein Messfehler.

100% vergleichbar sind die Werte nicht zur letzten Messung, da ich die BlackContrastLinse drauf gelassen habe bei kalibrieten Color3 Einstellungen. Ich habe lediglich die Iris ausgeschaltet.

Messungen 62cm vor der Linse in der untersten ANSI Reihe:
  • ANSI - 20.82 lux : 3524 lux = 1:170
  • On/Off - 5.50 lux : 3481 lux = 1:632
Messungen 104cm vor der Linse in der 2ten ANSI Reihe von oben gezählt:
  • ANSI - 9.38 lux : 1298 lux = 1:138
  • On/Off - 1.65 lux : 1278 lux = 1:774
Wenn mein HW55ES wieder zurück ist, kontrolliere ich den Kontrast auf jeden Fall mit Stativ.


[Beitrag von Impatient am 25. Okt 2015, 00:54 bearbeitet]
grandmasterO
Stammgast
#3763 erstellt: 25. Okt 2015, 15:30
So mein HW50 ist letzte Woche vom Service zurück.

Habe gerade mal die ersten Messungen durchegeführt:

Einstellung:

Bildmodus: Referenz
Farbtemp: D65
Gamma: 2.2
Farbraum: BT709
Lampe:Hoch
Blende: Aus

CIE_709_2.2_D65Gamma_709_2.2_D65RGB_709_2.2_D65


der Fraraum ist wieder OK aber Gamma, D65 und Kontrast sind nicht auf Norm

was aber ne totale Katastrophe ist ist der Lensshift, dieser verstellt sich ja bei mir seit dem ersten Reperaturverusch von Sony im Januar immer von selbst aber jetzt ist es eigentlich unmöglich das Bild vernünftig auszurichten da er richtige sprünge macht

Hab das Problem jetzt schon mehrmals bei Sony beanstandet, das erstemal meinte Sony das das nocht im Rahmen liegt und jetzt ist auf den Protokoll nocht nicht mal was davon zu lesen


[Beitrag von grandmasterO am 25. Okt 2015, 15:34 bearbeitet]
Krusty80
Stammgast
#3764 erstellt: 25. Okt 2015, 15:39
Willkommen im Club ! Das selbe haben sie mit meinem lensshift auch angestellt und zusätzlich die Linse zerkratzt ! Würde gern mal wissen , was da für Amateure am Werk sind !
Fluster80
Stammgast
#3765 erstellt: 25. Okt 2015, 15:45
@GrandmasterO:
Kontrast 1246:1 ? Ich glaube das ist neuer Negativrekord
Ich dachte bis jetzt so ausgeprägt sind die Einbrüche nur bei den 90/95er...
leon136
Hat sich gelöscht
#3766 erstellt: 25. Okt 2015, 17:38

Kontrast 1246:1 ? Ich glaube das ist neuer Negativrekord


Na er hat ja jetzt nur den Werkspreset durchgemessen ohne was zu verändern. Blau zu viel, da muss der Weisspunkt noch einmal nachjustiert werden
und und die Helligkeit von 50 bis 90IRE passt auch noch nicht so ganz. Dann wird er noch ein wenig dunkler (kein Problem bei 90 Candela) und legt beim ON/Off Kontrast noch etwas zu. Aber mit dem Lensshift ist natürlich no go


[Beitrag von leon136 am 25. Okt 2015, 17:41 bearbeitet]
Iceman026
Stammgast
#3767 erstellt: 25. Okt 2015, 20:17
Hallo! Mal eine Frage zu der hier öfter diskutierten Lensshift-Thematik ... ist damit gemeint, dass man das Beamerbild auf die Leinwand per Zoom+Lensshift anpasst und irgendwann später ist das Bild auf der LW plötzlich verschoben, weil sich der Lensshift von Geisterhand selbst verstellt? Oder ist damit gemeint, dass der Versuch, die Bildposition per Lensshift einzustellen, von vornherein scheitert, weil die Einstellrädchen nicht vernünftig arbeiten und keine Feineinstellung klappt?

Bei meinem HW40 war mir kürzlich aufgefallen, dass das Bild nicht mehr sauber auf die Leinwand projiziert wurde, obwohl ich es eine Woche vorher per Zoom und Lensshift justiert hatte. Also erneut eingestellt, nun werde ich das genauer beobachten. Ist mein Exemplar auch von dem Lensshift-Problem betroffen? Oder gibt es hier immer etwas "Spiel", wenn Sony schon von "im Rahmen" spricht?

Danke und Gruß
Starwash
Stammgast
#3768 erstellt: 25. Okt 2015, 20:51
Der hier beschriebene Lensshiftfehler ist kein Verschleißfehler, der sich mit der Zeit bei einem Projektor zeigen oder nicht zeigen kann. Vielmehr ist der Defekt künstlich herbeigeführt sprich durch mangelde Vorsicht bei der Reperatur der Beamer durch Sony in England entstanden...
Peifie
Ist häufiger hier
#3769 erstellt: 25. Okt 2015, 21:02
Hallo,
zu dem Lensshift muss ich sagen, dass mein alter HW50 sowie mein neuer (Austausch) HW55 beide gleich schlecht waren und das von Anfang an.
Also das Einstellen der Rädchen ist sehr hakelig, da dreht man eine weile ohne das was passiert und auf einmal springt das Bild dann um ca.2cm.
Wenn man dann aber zurückdreht geht es millimetergenau.
Aber ich hatte mich schon daran gewöhnt und es für normal bei den Sonys erachtet.
Nur von alleine verstellen darf sich natürlich nichts.

Ausserdem habe ich gestern meinen "neuen" HW55 mit mittlerweile ca.250h vermessen und scheine das gleiche Problem mit dem Farbraum zu haben wie vorher mit dem HW50.
Nur der Kontrast scheint noch ok zu sein.
Ich muss aber erst einmal die Messergebnisse sortieren.

Da ich nur 1-2 Filme die Woche schaue, passe ich wohl auch ganz gut in das Schema.
Herrle
Inventar
#3770 erstellt: 26. Okt 2015, 14:27

Peifie (Beitrag #3769) schrieb:
Hallo,
zu dem Lensshift muss ich sagen, dass mein alter HW50 sowie mein neuer (Austausch) HW55 beide gleich schlecht waren und das von Anfang an.
Also das Einstellen der Rädchen ist sehr hakelig, da dreht man eine weile ohne das was passiert und auf einmal springt das Bild dann um ca.2cm.
Wenn man dann aber zurückdreht geht es millimetergenau.
Aber ich hatte mich schon daran gewöhnt und es für normal bei den Sonys erachtet.
Nur von alleine verstellen darf sich natürlich nichts...............


Ich denke das ist auch normal so. War bei mir von Anfang an auch so (HW30). Stört aber nicht. Man benötigt halt etwas Feingefühl. Das braucht man beim aufstellen aber ohnehin. Ich denke aber die Kollegen die hier vom "Lensshiftfehler" berichten reden nicht davon, sondern von einem gewichtigeren Problem.


[Beitrag von Herrle am 26. Okt 2015, 14:31 bearbeitet]
Poledos
Ist häufiger hier
#3771 erstellt: 26. Okt 2015, 14:47
Bei mir war der Lensshift auch jedes Mal hackenlig, wenn er vom Support kam. Ich gehe davon aus, dass die immer das ganze Objektiv etwas festziehen, denn dieses war davor immer total wackelig. Was bei mir geholfen hat, war den Lensshift dann in der Mittelachse horizontal und vertikal mehrfach bis zum Anschlag zu bewegen. Danach flutschte es wieder ganz gut.
AcidChris
Stammgast
#3772 erstellt: 26. Okt 2015, 14:54
Kann Poledos sein Tipp nur bestätigen...da dies hier schonmal gepostet wurde hab ich auch als erstes den Lensshift mehrfach rauf/runter recht/links bis anschlag gedreht....anschließend flutschte es wieder....einfach mal probieren.
Tobzen16
Stammgast
#3773 erstellt: 27. Okt 2015, 09:49
Mein HW40 war noch nicht beim Support, der Lens-Shift ist trotzdem hakelig... Find ich aber nicht ganz so wild, so häufig muss ich an dem nicht rum stellen. Sollte meiner also mal zum Support gehen, kann es zumindest was das angeht nicht noch schlimmer werden...
D-185
Inventar
#3774 erstellt: 27. Okt 2015, 22:01

Tobzen16 (Beitrag #3773) schrieb:
Mein HW40 war noch nicht beim Support, der Lens-Shift ist trotzdem hakelig... Find ich aber nicht ganz so wild, so häufig muss ich an dem nicht rum stellen. Sollte meiner also mal zum Support gehen, kann es zumindest was das angeht nicht noch schlimmer werden... :X


oder er kommt mit einem butterweichen Lens-Shift zurück den man sich wünscht. Denn - x - = +


[Beitrag von D-185 am 27. Okt 2015, 23:56 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#3775 erstellt: 27. Okt 2015, 23:23

Tobzen16 (Beitrag #3773) schrieb:
Mein HW40 war noch nicht beim Support, der Lens-Shift ist trotzdem hakelig... Find ich aber nicht ganz so wild, so häufig muss ich an dem nicht rum stellen. Sollte meiner also mal zum Support gehen, kann es zumindest was das angeht nicht noch schlimmer werden... :X


Geht mir mit meinem HW55 genauso: Wabbelig ohne Ende. Scheint wirklich eine stark kostenoptimierte Lensshifttechnik zu sein
Tobzen16
Stammgast
#3776 erstellt: 28. Okt 2015, 09:56
Am Anfang war der Lens-Shift auch noch richtig weich einzustellen. Musste halt am Anfang recht viel rumstellen, um das Bild auch die Leinwand einzupassen. Irgendwann ging es dann nur noch sehr ruckelig. Soll heißen: Vielleicht sind die Techniker beim Support zumindest nicht an diesem Problem Schuld, weil es aufgrund der eher überschaubaren Qualität dieses Bauteils früher oder später von alleine dazu kommt.
mule
Hat sich gelöscht
#3777 erstellt: 28. Okt 2015, 11:51
Es könnte auch daran liegen, das der Lensshift "überdreht" wird, denn es gibt ja keinen Anschlag. Es geht halt mal schwerer, mal leichter und dann wieder schwerer (oder auch nicht). Ich würde zumindest nicht schwören können, das ich im Rahmen der Installation ggf. mal über die eigentliche (eben nicht erkennbare Begrenzung) hinausgeschossen bin. Gut kann das ja dann zumindest nicht sein...


[Beitrag von mule am 28. Okt 2015, 11:52 bearbeitet]
ulfa
Stammgast
#3778 erstellt: 28. Okt 2015, 12:51
Hallo,

wie geht Ihr eigentlich mit dem Problem des stark gesunkenen Kontrastes um versucht Ihr das zu reklamieren?

Bei meinem HW40 ist es schon so erschreckend das selbst der Händler zugeben musste wie schlecht das Bild geworden ist.

Ich habe jetzt seit gestern einen alten tw5000 als Leihgerät hier stehen der beim Kontrast um längen besser ist als mein HW40 der nicht mal 600 Std. auf dem Buckel hat!
--Torben--
Inventar
#3779 erstellt: 28. Okt 2015, 12:55
@Ulfa

Gibt von dem Gerät Messungen?
Wenn ja, könntest du sie hier mal posten?
ulfa
Stammgast
#3780 erstellt: 28. Okt 2015, 13:01
Ich habe die Messungen nicht gespeichert und der beamer befindet sich jetzt auf dem weg nach England!

Der Händler war auch erst so nach dem Motto "der soll sich nicht so anstellen " als er dann aber Probe geschaut hat war er auch der Meinung Das Gerät sofort wieder zu sony zu schicken
Herrle
Inventar
#3781 erstellt: 28. Okt 2015, 14:36
Arme Sau.
Krusty80
Stammgast
#3782 erstellt: 28. Okt 2015, 14:43
Bei dem Sony Service kannst lange warten . Nach fast drei Wochen hab ich eine Nachricht bekommen , das die Rückmeldung vom Service wohl an die oberen Herren weiter geleitet wurde und man mir wegen der Entscheidung ( zerkratzte Linse ) zeitnah Bescheid sagen wird . Naja was Solls , mein Anwalt kennt nun die ganze Geschichte und wird , falls es keine Lösung gibt , diesen Fall übernehmen ! So leicht kommen die mir damit nicht durch und ich werd nicht locker lassen .
zapper2808
Stammgast
#3783 erstellt: 28. Okt 2015, 14:51
Ich finde es nach wie vor sehr seltsam, dass lediglich Hierzulande dieses Thema so präsent ist. Die Dinger werden doch zumindest Europaweit, wenn nicht sogar weltweit baugleich verkauft, oder irre ich da?
Kopfschüttel über das, was ich hier so lese
Gruß
Markus
ulfa
Stammgast
#3784 erstellt: 28. Okt 2015, 14:53
Das gleiche habe ich auch vor wenn es jetzt keine vernünftige Lösung gibt werde ich einen Anwalt einschalten. Ich habe vor allem überhaupt kein Vertrauen mehr in Sony.
Impatient
Stammgast
#3785 erstellt: 28. Okt 2015, 21:07

zapper2808 (Beitrag #3783) schrieb:
Ich finde es nach wie vor sehr seltsam, dass lediglich Hierzulande dieses Thema so präsent ist. Die Dinger werden doch zumindest Europaweit, wenn nicht sogar weltweit baugleich verkauft, oder irre ich da?
Kopfschüttel über das, was ich hier so lese

Ich sehe die Erklärung in der exakten deutschen Mentalität, der steigenden Vernetzung / Aufklärung in Foren wie diesen, die private Aufrüstung in Messequippment und immer besser werdende Kalibrierungstools wie Chromapure und im schlechten, wenig kulanten Service des Service Centers in England.
Sony hat noch andere Service Center für Beamer, z.B. in Texas. Möglicherweise wird hier ohne wenn und aber der Beamer getauscht und nicht erst auf einen Anwaltsbrief gewartet.
Es ist ziemlich sicher eine Kombination mehrerer Faktoren warum das Thema hier so hochkocht.


[Beitrag von Impatient am 28. Okt 2015, 21:15 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#3786 erstellt: 28. Okt 2015, 21:14
In USA scheint das aber keine Sau zu interessieren. Ich hab das Thema doch dazumals im avsforum angesprochen. Link ist hier irgendwo.
Die Problematik wurde zwar von mind. einem User bestätigt, aber mit einem Schulterzucken mehr oder minder abgetan.

PS: hier: http://www.avsforum....17.html#post29626322


[Beitrag von audiohobbit am 28. Okt 2015, 21:20 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#3787 erstellt: 28. Okt 2015, 21:21
Wir deutsche sind eben verhältnismäßig pingelig, was Genauigkeit und Qualität angeht.
Vielleicht sind wir deswegen für sämtliche Firmen auch mehr oder weniger unangenehme Kunden....
Impatient
Stammgast
#3788 erstellt: 28. Okt 2015, 21:23

audiohobbit (Beitrag #3786) schrieb:
In USA scheint das aber keine Sau zu interessieren. Ich hab das Thema doch dazumals im avsforum angesprochen. Link ist hier irgendwo.
Die Problematik wurde zwar von mind. einem User bestätigt, aber mit einem Schulterzucken mehr oder minder abgetan.

Stimmt, ich kenne den Thread. Andere Kultur und / oder Erwartung an einen Beamer. Die Kollegen sind offensichtlich zufrieden, wenn der Beamer auch nach ein paar Jahren ein großes Bild macht... Hier wird nicht verglichen, hinterfragt, keiner will sich die
Mühe machen das Ding abzuschrauben und zu reklamieren.


[Beitrag von Impatient am 28. Okt 2015, 21:27 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#3789 erstellt: 28. Okt 2015, 21:35
was mich schon wundert wo die USA doch andere Produkthaftung haben (sollten) als wir.
Beim ich sag mal Otto-Normal-Amerikaner würde es mich auch nicht wundern, aber von avsforum-Usern hätte ich mehr erwartet.
Ich hab den thread damals nicht mehr weiter verfolgt, lese jetzt grad den Rest, da gibts schon noch weitere Bestätigungen z.b. da: http://www.avsforum....18.html#post32656081

und der Mr. "ISF-Technician" danach schreibt nur Mist meiner Meinung nach...

ah da gehts weiter: http://www.avsforum....19.html#post32674465


[Beitrag von audiohobbit am 28. Okt 2015, 21:36 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL HW 40 - Bildfehler durch Rauchen?
FighterHL am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  198 Beiträge
Sony VPL-HW50/55 VW90/95 - Bildfehler: Wer ist betroffen?
DrWhy am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  41 Beiträge
Sony VPL-HW10: Der Nachfolger
surbier am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
sony vpl 55
Jürgen12 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  9 Beiträge
Sony VPL aw-15
Larso666 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Sony VPL-CS5G Beamer Bildfehler
artbrutareheroes am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
SONY SXRD-Beamer VPL-VW50 gegen VPL-HW10
ottogustav am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Sony VPL-HW10 Leinwand, Deckenhalterung und HDMI
mmayer am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  9 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000 oder Sony VPL-HW10
Flowyn33 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  54 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966