Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#3689 erstellt: 15. Okt 2015, 10:48
Du mußt zwischen der Luminanz Y bei der Gamut-Kalibrierung un dem Gamma selbst unterscheiden. Das sind zwei paar Stiefel. Soweit ich das bisher verstanden habe, hast Du Y im Gamut NICHT kalibriert, richtig?
Casi1277
Stammgast
#3690 erstellt: 15. Okt 2015, 10:56
Nein die Y Werte der einzelnen Farben habe ich noch nicht kalibriert. Das ist dann der zweite Teil der Kür.
Ich hab für den 709 er Farbraum auch eine Formel, die die Gewichtung der einzelnen Farben enthält und in Summe Y ergibt, gefunden. Wenn ich es richtig verstehe, messe ich den Y Wert bei 100% Weiß und habe damit die Gesamthelligkeit. Dann messe ich die Helligkeiten der Farben Blau, Grün und Rot und schaue ob sie richtig gewichtet sind, richtig?
Wenn ich mich in der dritten Dimension des Farbdiagramms befinde sollte die Einstellung der Luminanz keinen Einfluss auf den Farbton und Farbe haben, richtig?

Gruß
Carsten


[Beitrag von Casi1277 am 15. Okt 2015, 11:04 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3691 erstellt: 15. Okt 2015, 11:08

Casi1277 (Beitrag #3690) schrieb:
Nein die Y Werte der einzelnen Farben habe ich noch nicht kalibriert. Das ist dann der zweite Teil der Kür.


Es macht keinen Sinn, nur x und y im Farbraum zu kalibrieren und Y außen vor zu lassen. Das kann ganz fürchterlich in die Hose gehen.



Ich hab für den 709 er Farbraum auch eine Formel, die die Gewichtung der einzelnen Farben enthält und in Summe Y ergibt, gefunden. Wenn ich es richtig verstehe, messe ich den Y Wert bei 100% Weiß und habe damit die Gesamthelligkeit. Dann messe ich die Helligkeiten der Farben Blau, Grün und Gelb und schaue ob sie richtig gewichtet sind, richtig?


Ja, oder Du kaufst Dir Chroma Pure bzw. CalMAN. Da mußt Du dann nix mehr rechnen (ist dann aber nicht mehr gratis).



Wenn ich mich in der dritten Dimension des Farbdiagramms befinde sollte die Einstellung der Luminanz keinen Einfluss auf den Farbton und Farbe haben, richtig?


xyY legen die Koordinaten der Primaries/Secondaries genau fest. D.h. zu x und y muß auch Y passen. Wenn Du x und y änderst, hat das auch direkt Auswirkung auf das dazugehörige Y.
Casi1277
Stammgast
#3692 erstellt: 15. Okt 2015, 11:15
Danke dir für die Infos.
x und y habe ich bereits kalibriert. Mir geht es jetzt um den umgekehrten Fall. Die Farbhelligkeit kann ich einzeln am Beamer gemäß der Gewichtung einstellen. Hat dann diese Einstellung auch Einfluss auf x und y? Wenn ja, dann ist es ja ein ganz schönes Gefummel. Ich drehe am Y der Farbe und habe gleich andere x und y Werte und außerdem kann ich diese noch über Farbton und Farbe einstellen...
schlemie
Ist häufiger hier
#3693 erstellt: 15. Okt 2015, 11:19
Hallo liebe Gemeinde !

Ich habe soeben diese Mail von Sony für meinen HW 50 bekommen. Habt ihr irgendwelche Tips für mich, bevor das Gerät zu Sony geht ? Ich habe den Thread bei Seite 40 aufgehört und bei Seite 65 wieder angefangen mitzulesen. Eine Messung kann ich hier nicht durchführen, jedoch finde ich mein Bild ist sehr blass geworden.

Danke, Leute !




Es steht uns nun ein neues Verfahren zur Korrektur des Farbraums zur Verfügung mit dem wir gerne das Problem Ihres Projektors korrigieren würden. Das Verfahren beinhaltet die folgenden Einstellungen:

Farbraum Einstellung : BT.709
Gamma Einstellungen : Gamma 1.8, 2.0, 2.1, 2.2, 2.4 und 2.6
Farbtemperatur Einstellungen (WB) :
- D93(Custom1)
- D75(Custom2)
- D65(Custom3)
- D55(Custom4)

Sollten Sie mit einer Abholung zur Korrektur einverstanden sein bestätigen Sie uns bitte die Abholadresse. Wir werden anschließend den Versand eines leeren Kartons veranlassen.
Bitte verpacken sie das Gerät ohne Zubehörteile in den leeren Karton. Die Abholung erfolgt automatisch am darauf folgenden Werktag durch den Kurier.

Mit freundlichen Grüßen

Patricia Adams
PrimeSupport Operations
Professional Solutions Europe, a division of SONY Europe Limited, a company registered in England and Wales
Registered Office: The Heights,
Brooklands
Weybridge
leon136
Hat sich gelöscht
#3694 erstellt: 15. Okt 2015, 11:19

Ja, oder Du kaufst Dir Chroma Pure bzw. CalMAN. Da mußt Du dann nix mehr rechnen (ist dann aber nicht mehr gratis).


Man kann in HCFR die Abweichungen der Farbhelligkeiten im Diagramm in % ablesen.

primsek-603274_603322
leon136
Hat sich gelöscht
#3695 erstellt: 15. Okt 2015, 11:28

Habt ihr irgendwelche Tips für mich, bevor das Gerät zu Sony geht ?


Alles resetten die Techniker machen das wohl nicht von alleine wie berichtet wurde. Leider ist es so das die Kontrastwerte immer noch von Sony übergangen werden d.h. selbst wenn Farbetemp.,Gamma u.s.w. nachher stimmen sind die ON/Off Kontrastwerte zu tief.
Der HW50/55 bringen nativ ohne Blende ca. 6000 bis7000:1 selbst nach der "Reperatur" liegen die Werte deutlich darunter und passen mehr
zu einem DLP als zu einem HW oder VW.
Wird das Gerät dann in einem Wohnzimmer ohne Optimierung eingesetzt, kann ich noch nicht einmal von dem guten ANSI profitieren weil der erwartungsgemäß gleich in den Keller geht.

mfg


[Beitrag von leon136 am 15. Okt 2015, 11:43 bearbeitet]
schlemie
Ist häufiger hier
#3696 erstellt: 15. Okt 2015, 11:29
Herzlichen Dank !
Nudgiator
Inventar
#3697 erstellt: 15. Okt 2015, 14:17

Casi1277 (Beitrag #3692) schrieb:
Die Farbhelligkeit kann ich einzeln am Beamer gemäß der Gewichtung einstellen. Hat dann diese Einstellung auch Einfluss auf x und y? Wenn ja, dann ist es ja ein ganz schönes Gefummel. Ich drehe am Y der Farbe und habe gleich andere x und y Werte und außerdem kann ich diese noch über Farbton und Farbe einstellen...


Das hängt mitunter vom CMS mit ab. Wenn dieses sehr sauber arbeitet, gibt es nur sehr geringe Abhängigkeiten. Bei den Primaries ist das meist kein Problem, aber die secondaries werden ja auch beeinflusst. Da interagieren die Regler logischerweise miteinander. Ist halt ein Iterationsprozeß.
Casi1277
Stammgast
#3698 erstellt: 15. Okt 2015, 14:28
OK danke dir.
Dann probier ich es mal an meinem HW55 aus. Bis hierhin muss ich sagen das das Thema, wenn mal es mal verstanden hat, gar nicht so schwierig ist. Ich denke aber jetzt geht das Gefummel beim Feintuning über die Iteration erst richtig los...

Gruß
Carsten
ulfa
Stammgast
#3699 erstellt: 15. Okt 2015, 14:28
So ich habe gestern meinen HW40 wieder bei meinem Händler abgegeben und den nach der Reparatur extrem schlechten kontrast moniert. Er hat mir zugesagt er will sich darum kümmern! Jetzt bin ich ja mal gespannt...
Cine4Home
Gesperrt
#3700 erstellt: 15. Okt 2015, 15:20

Nudgiator (Beitrag #3697) schrieb:


Das hängt mitunter vom CMS mit ab. Wenn dieses sehr sauber arbeitet, gibt es nur sehr geringe Abhängigkeiten. Bei den Primaries ist das meist kein Problem, aber die secondaries werden ja auch beeinflusst. Da interagieren die Regler logischerweise miteinander. Ist halt ein Iterationsprozeß.



Dabei sollte man aber noch anmerken, dass wenn man die Primaries und(!) die Farbtemperatur sehr genau abgestimmt hat, die Secondaries idR. so gut wie keine große Korrektur mehr brauchen.

Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#3701 erstellt: 15. Okt 2015, 15:23

Cine4Home (Beitrag #3700) schrieb:

Dabei sollte man aber noch anmerken, dass wenn man die Primaries und(!) die Farbtemperatur sehr genau abgestimmt hat, die Secondaries idR. so gut wie keine große Korrektur mehr brauchen.


Yep, im Idealfall liegen die Secondaries dann bereits korrekt. Ich liebe daher die 3D-LUT-Kalibrierung: da muß man sich um solcherlei Dinge keine Gedanken mehr machen ... in Kürze dann auch in 4k
Impatient
Stammgast
#3702 erstellt: 15. Okt 2015, 15:43

leon136 (Beitrag #3695) schrieb:
Leider ist es so das die Kontrastwerte immer noch von Sony übergangen werden d.h. selbst wenn Farbetemp.,Gamma u.s.w. nachher stimmen sind die ON/Off Kontrastwerte zu tief.

Nach meiner Sony HW55ES-Sample Größe 1 zu urteilen, ist der ANSI Kontrast noch viel schneller ein Problem als On/Off.
Mein nativer On/Off lag mit Voltcraft MS-1500 im Lichtweg nahe der Linse gemessen immer noch über 7000:1, mein ANSI Kontrast lag analog mit Luxmeter gemesen jedoch nur noch bei 100:1, d.h. hatte nicht mal mehr ein Drittel des Solls.

Der Soll liegt nach Audiovision 2014 und Ekki bei über 300:1.

Leider habe ich keine Messungen als mein HW55ES noch brandneu war, das Messequipment, insbesondere das Luxmeter habe ich erst Monate später gekauft, als der Verfall schon begonnen hatte.

Kennt Jemand außer Audivision noch schriftliche Tests die >300:1 als ANSI Wert des Sony HW55ES spezifizieren? Auf z.B. Cine4Home oder projectorreviews.com sind in in den entsprechenden Tests leider kein harten Zahlen / ANSI Werte angegeben.

In Summe muss ich leider aktuell davon ausgehen, dass ich meinen Sony HW55ES nachdem dieser wieder zurück ist, direkt wieder ein weiteres und letztes Mal zum Service schicken muss, genau wegen dem höchstwahrscheinlich nicht korrigierten ANSI Kontrast Verlust.


[Beitrag von Impatient am 15. Okt 2015, 15:54 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#3703 erstellt: 15. Okt 2015, 15:57

Nach meiner Sony HW55ES-Sample Größe 1 zu urteilen, ist der ANSI Kontrast noch viel schneller ein Problem als On/Off.


Beim ANSI kommt es aber stark auf den Raum an, im typisch "deutschen Wohnzimmer Trend" hell und freundlich ist der ANSI nur noch Makulatur
da kommt auch ein HW55 nicht mehr auf 300:1, wenn Du aber einen optimierten Kinoraum hast sieht das natürlich anders aus.
Beispiel: mein X35, direkt neben der Leinwand ist es ok, schwarze Rollos vor den Fenstern, großer Vorlauf bei 21:9 Leinwand und an der Decke einen
weinroten Streifen, der Rest weiss. ON/Off über 20000:1 / ANSI max 80:1

mfg
Nudgiator
Inventar
#3704 erstellt: 15. Okt 2015, 16:18

leon136 (Beitrag #3703) schrieb:
ON/Off über 20000:1 / ANSI max 80:1


Yep, darum finde ich die Diskussionen über den besseren ANSI-Kontrast bei anderen Beamern immer so unterhaltsam
SimonSambuca
Stammgast
#3705 erstellt: 15. Okt 2015, 16:41
Ich finde die ANSI Kontrast Diskussion nicht unwichtig - auch wenn ein Raum den Kontrast mindert sollte am Ende immer noch der Beamer mit dem höheren nativen ANSI einen höheren Messwert (und den entsprechenden Bildeindruck) liefern. Natürlich wird, je schlimmer der Raum ist, der Vorsprung immer geringer werden.

Mit eigenen Messwerten kann ich diese Aussage nicht untermauern - zumindest aber mit einer Seherfahrung in aller Ruhe damals in meinem Wohnzimmer (DLP und DILA).

Kurz gesagt: der Raum beeinflußt prozentual und setzt den ANSI nicht auf einen absolut Wert. Wo mehr da war wird also immer noch etwas mehr bleiben

Sorry für das OT!
Gruß
leon136
Hat sich gelöscht
#3706 erstellt: 15. Okt 2015, 16:42
Um so tragischer ist es dann wenn ein VW90/95 oder HW50/55 mit Wohnzimmerfreundlichen weissen Gehäuse dann so im ON/Off einbrechen.
Zum Beispiel "Casino Royal" funktioniert noch ganz gut mit Strandszene, blauer Himmel, Sonnenschein, heller Strand.
Dann die Fahrt zum Museum und die Flughafenszene, als ob ein Nebelschleier auf dem Bild liegt.
Noch ein Beispiel "Prometheus" als zum ersten mal das Raumschiff ins Bild kommt, viele Spitzlichter, Sterne der Antrieb u.s.w. .
Immer wenn sich dunkle und helle Bildinhalte die Waage halten oder dunkle Bildinhalte überhang haben, wird es recht "bescheiden".
Kann jeder ausprobieren und sich im I-Net mal ein paar Promotion Bilder zu den Filmen anschauen (vorrausgesetzt der Monitor spielt mit)

mfg

@Simon
Da kannst Du die Experten fragen die auch bessere Messgeräte haben wie wir Otto-Normal-User


[Beitrag von leon136 am 15. Okt 2015, 16:45 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3707 erstellt: 15. Okt 2015, 16:45

SimonSambuca (Beitrag #3705) schrieb:

Kurz gesagt: der Raum beeinflußt prozentual und setzt den ANSI nicht auf einen absolut Wert. Wo mehr da war wird also immer noch etwas mehr bleiben


Klar, aber ob 80:1 (und bereits hier reden wir von einem teiloptimierten Raum!) statt 300:1, oder 106:1 statt 400:1 ... das macht das Kraut nicht wirklich fett!
Impatient
Stammgast
#3708 erstellt: 15. Okt 2015, 16:48

leon136 (Beitrag #3703) schrieb:

Nach meiner Sony HW55ES-Sample Größe 1 zu urteilen, ist der ANSI Kontrast noch viel schneller ein Problem als On/Off.


Beim ANSI kommt es aber stark auf den Raum an, im typisch "deutschen Wohnzimmer Trend" hell und freundlich ist der ANSI nur noch Makulatur

Logisch, deshalb halte ich nur die On/Off und ANSI Messungen nach, die ich mit Luxmeter im Lichtweg nah der Linse messe, bei gleichzeitg vollständig abgedunkeltem Raum. Damit ist der Raumeinfluss nach meinem Verständnis minimiert.
Nudgiator
Inventar
#3709 erstellt: 15. Okt 2015, 16:50
On/Off vor der Linse im Lichtweg leuchte mir ja noch ein, aber ANSI-Kontrast???
audiohobbit
Inventar
#3710 erstellt: 15. Okt 2015, 17:24
Ansi hab ich auch noch nicht im Lichtweg nahe des Objektivs gemessen, ich behaupte aber mal dass hier der Raum nach wie vor seinen Einfluss hat, dazu kommen je nach Nähe sicher dann Reflexionen des Objektivs selbst.

Ich würde jedenfalls behaupten dass man so NICHT den maximal möglichen ANSI-Kontrast messen kann, daher:


Impatient (Beitrag #3702) schrieb:
Nach meiner Sony HW55ES-Sample Größe 1 zu urteilen, ist der ANSI Kontrast noch viel schneller ein Problem als On/Off.

Mach bitte die Leute hier nicht noch verrückter (und dich selber mit), diese Aussage halte ich für falsch.
leon136
Hat sich gelöscht
#3711 erstellt: 15. Okt 2015, 17:35

Mach bitte die Leute hier nicht noch verrückter (und dich selber mit)


7000:1 ON/Off ist doch Punktlandung, war der jetzt wirklich von dem Farbraumdrift betroffen ?
Ein ganz anderes Bild zeigt hier ein VW 95 der im Kontrast trotz "Reperatur" nicht mehr zu retten ist, ob das so ist ?
Impatient
Stammgast
#3712 erstellt: 15. Okt 2015, 17:46

audiohobbit (Beitrag #3710) schrieb:
Ansi hab ich auch noch nicht im Lichtweg nahe des Objektivs gemessen, ich behaupte aber mal dass hier der Raum nach wie vor seinen Einfluss hat, dazu kommen je nach Nähe sicher dann Reflexionen des Objektivs selbst.

Ich würde jedenfalls behaupten dass man so NICHT den maximal möglichen ANSI-Kontrast messen kann,

Messungen von ANSI im Lichtweg sind nicht unüblich, vgl. Ekki oder AVSForum.

Empfohlener Abstand Luxmeter zur Linse: 30 - 45 cm.

Um den maximal möglichen nativen ANSI-Kontrast zu messen, müsste man eine mit Molton verkleidete Hushbox oder ähnlich um den Beamer und das Luxmeter bauen, da ist klar. Es wird bei ANSI immer Raumeinflüsse geben.

In meinem schwarzen Raum, sollte ich nach meinem Verständnis jedoch auch ohne Moltonbox erwarten können, dass ich mindestens 75% des maximal möglichen ANSI Kontrast messe, d.h. mindestens 225:1, und nicht dass ich mehr als 2/3 des ANSI Kontrasts verliere. Ich messe ANSI schließlich nicht in einem weißen Wohnzimmer.

Vielleicht kann Ekki dazu als Experte noch etwas sagen?


[Beitrag von Impatient am 15. Okt 2015, 18:21 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#3713 erstellt: 15. Okt 2015, 17:53
Offtopic bin ja Freund von praktischen Beispielen

dsc-0186_505450dsc-0185_505449

P.s. So lange es nicht so extrem wie auf dem letzten Bild ausschaut (bin ehrlich habe ich auch provoziert) ist alles ok.
Kann sich ja jeder vorstellen das es so irgendwann keinen Spass mehr macht


[Beitrag von leon136 am 16. Okt 2015, 10:42 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#3714 erstellt: 15. Okt 2015, 17:56

leon136 (Beitrag #3711) schrieb:

7000:1 ON/Off ist doch Punktlandung, war der jetzt wirklich von dem Farbraumdrift betroffen ?

Ja, mein HW55ES ist betroffen, vgl. Messungen. Ich vermute ich hatte als der HW55ES noch neu war, einen nativen On/Off Kontrast noch besser als 7000:1. Leider habe ich keine alten präzisen Luxmeter Messungen vorliegen.
Ich habe meinen HW55ES eingeschickt nachdem klar war, dass dieser betroffen ist. Ich habe weder auf das Ende der Gewährleistungszeit gewartet, noch darauf das das Problem derart fortgeschritten ist, dass ich dieses nicht mehr kalibrieren kann.
Aus dem Trend war ablesbar, dass diese beiden Ereignisse zeitlich etwa zusammenfallen würden.


[Beitrag von Impatient am 15. Okt 2015, 18:03 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#3715 erstellt: 15. Okt 2015, 18:28

leon136 (Beitrag #3695) schrieb:
Der HW50/55 bringen nativ ohne Blende ca. 6000 bis7000:1

aufpassen: 1. Frage kalibriert oder unkalibriert, 2. der HW50 wurde von Ekki damals kalibriert mit 4000 bis 4500:1 gemessen: http://www.cine4home...VPL-HW50_ES_Test.htm

wenn ich also, wie beim "Pirat" noch 3500:1 messe, ist für mich alles ok.

Erst ein Verlust um Faktor 2 oder mehr ist drastisch. nicht zu sprechen von 2000:1 beim VW95 oder 500:1 beim VW60...
Cine4Home
Gesperrt
#3716 erstellt: 15. Okt 2015, 18:29

Nudgiator (Beitrag #3707) schrieb:

SimonSambuca (Beitrag #3705) schrieb:

Kurz gesagt: der Raum beeinflußt prozentual und setzt den ANSI nicht auf einen absolut Wert. Wo mehr da war wird also immer noch etwas mehr bleiben


Klar, aber ob 80:1 (und bereits hier reden wir von einem teiloptimierten Raum!) statt 300:1, oder 106:1 statt 400:1 ... das macht das Kraut nicht wirklich fett!



So groß ist der Vorteil nicht.
Ist eher so grob 48:1 Raum bei 300:1 nativ vs. 55:1 Raum bei 400:1 nativ



Gruß,
Ekki
audiohobbit
Inventar
#3717 erstellt: 15. Okt 2015, 18:35
[quote="Impatient (Beitrag #3712)"][quote="audiohobbit (Beitrag #3710)"] [url=http://www.avsforum.com/forum/24-digital-hi-end-projectors-3-000-usd-msrp/755705-using-ca813-light-meter-measure-your-front-projector.html]AVSForum[/url].
[/quote]der Kollege misst aber auch nur 100:1 in Objektivnähe.



[quote]wegen dem höchstwahrscheinlich nicht korrigierten ANSI Kontrast Verlust[/quote]
1. bei einem "echten" Kontrastverlust wird Sony nix machen können nehm ich an.

2. Ein ANSI-Kontrast kann nicht "korrigiert" werden.
Beim ANSI-Schachbrett sind die schwarzen Felder im Signal genauso schwarz wie ein vollschwarzes Testbild für On/Off-Kontrastmessung. Das Panel "versucht" in jedem Fall vollschwarz darzustellen. Aufhellungen kommen durch den restlichen Lichtweg und dann den Raum.
es müsst sich also am Lichtweg was verändert haben wenn der "native" ANSI-Kontrast sich geändert haben sollte.

Und du hast, wenn ich das richtig sehe, keine Anfangsmessung mit gleichem Verfahren, die einen höheren Wert belegt, richtig?
Daher wäre ich schon mal vorsichtig.
Wenn ich ein (für mich) neues Messverfahren anwende ohne dass dieses in irgendeiner Weise "kalibriert" ist wäre ich extrem vorsichtig was die Aussagekraft angeht.


[Beitrag von audiohobbit am 15. Okt 2015, 18:35 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#3718 erstellt: 15. Okt 2015, 19:22
Ich wüsste nicht, wie sich ein so großer ANSI Kontrastverlust technisch erklären ließe.
Ein Zusammenhang mit dem Farbraumdrift kann es da technisch definitiv nicht geben.

Gruß,
Ekki
Impatient
Stammgast
#3719 erstellt: 15. Okt 2015, 20:15

Cine4Home (Beitrag #3718) schrieb:
Ich wüsste nicht, wie sich ein so großer ANSI Kontrastverlust technisch erklären ließe.
Ein Zusammenhang mit dem Farbraumdrift kann es da technisch definitiv nicht geben.

Ekki, danke für die Bestätigung! Ich lese dies so, dass mein HW55ES das Standard-Farbraum/Gammadrift- und zusätzlich sehr wahrscheinlich ein davon unabhängiges ANSI-Kontrast Problem hat.


audiohobbit (Beitrag #3717) schrieb:

der Kollege misst aber auch nur 100:1 in Objektivnähe.

Stimmt, wenn auch seltsam. Der AVS Kollege hat seinen Sony Ruby / VW100 vermessen, der einen nativen ANSI Kontrast von etwa 250 bis 300:1 haben soll (siehe beisammen, oder avsforum). Bei der Luxmeter Messung im Lichtpfad nah an der Linse hat der Kollege nur 100:1 gemessen, nach ein paar Raumoptimierungen mit gleichem Beamer dann jedoch 185:1 an der Leinwand. Irgendetwas stimmt hier offensichtlich nicht.


audiohobbit (Beitrag #3717) schrieb:

Und du hast, wenn ich das richtig sehe, keine Anfangsmessung mit gleichem Verfahren, die einen höheren Wert belegt, richtig?
Daher wäre ich schon mal vorsichtig

Ich habe eine Messung nach 6 Monaten mit meinem EODIS3 im Lichtweg mit 170:1. Das Voltcraft Luxmeter soll deutlich präziser sein. Das MS-1500 hat leider keine Stativhalterung, ich halte das Luxmeter bisher mangels Adapter mit der Hand möglichst stabil, während ich die ANSI Pattern mit der anderen Hand umschalte. Optimal ist dies natürlich nicht...
Wenn mein HW55ES wieder zurück ist, messe ich zum Vergleich mit dem EODIS3 im Lichtweg dagegen. Bis dahin habe ich auch einen Stativadapter für mein Luxmeter.


audiohobbit (Beitrag #3717) schrieb:

1. bei einem "echten" Kontrastverlust wird Sony nix machen können nehm ich an.
2. Ein ANSI-Kontrast kann nicht "korrigiert" werden.

Wenn das so ist, wird es wohl zwangsläufig auf einen Streit mit Sony hinauslaufen.


[Beitrag von Impatient am 15. Okt 2015, 21:57 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#3720 erstellt: 15. Okt 2015, 20:30

audiohobbit (Beitrag #3715) schrieb:

leon136 (Beitrag #3695) schrieb:
Der HW50/55 bringen nativ ohne Blende ca. 6000 bis7000:1

aufpassen: 1. Frage kalibriert oder unkalibriert, 2. der HW50 wurde von Ekki damals kalibriert mit 4000 bis 4500:1 gemessen: http://www.cine4home...VPL-HW50_ES_Test.htm

wenn ich also, wie beim "Pirat" noch 3500:1 messe, ist für mich alles ok.

Erst ein Verlust um Faktor 2 oder mehr ist drastisch. nicht zu sprechen von 2000:1 beim VW95 oder 500:1 beim VW60...


Ekki sein Test: "Je nach Zoom erreicht der VPL-HW50 bei nativer Farbtemperatur ein natives Kontrastverhältnis von 8400:1. Kalibriert und unter praxisgerechterer Konfiguration verbleiben davon zwischen 4000:1 und 6500:1"
Da gibt es in der Tat eine große Streuung bei den HW50 Geräten.

Zum HW55 wie der von Impatient liege ich aber garnicht so verkehrt
"beim neuen VPL-HW55 sind es diesmal 6800:1. Tatsächlich hat sich der Kontrast gegenüber dem Vorgänger um rund 20% erhöht"

mfg


[Beitrag von leon136 am 16. Okt 2015, 00:06 bearbeitet]
track21
Ist häufiger hier
#3721 erstellt: 15. Okt 2015, 22:15
Hallo zusammen,

ich benötige mal von Euch eine Einschätzung.

Mein HW50 ist jetzt seit ein paar Tagen nach der Reparatur beim Prime Service bei mir zu Hause und ich messe einen ON/OFFKontrast von 3000:1 im farbkalibrierten Modus. Meine Lampe hat ca. 700 Stunden im hohen Modus auf dem Buckel und der Projektor ist knapp 3 Jahre alt.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das noch im Rahmen ist, was meint Ihr?

Danke für einen Hinweis.

Gruß Track
Casi1277
Stammgast
#3722 erstellt: 16. Okt 2015, 08:38
So, ich habe gestern Abend in einer mehrstündigen Iteration versucht meinen HW55 zu kalibrieren.
Das Farbdreick hatte ich für alle Primär und Sekundärfarben bereits kalibriert. Grün habe ich nicht genau auf den Punkt bekommen. Die Schritte davor wie gestern beschrieben waren auch soweit fertig.Es ging also an das Einstellen der Farbhelligkeiten. Bei mir lagen die Farben im Schnitt um die 5% daneben. Es ist mir bei allen Farben bis auf Rot gelungen unter 1% Abweichung zu kommen. Auch die Delta E und das Farbdreick stimmen noch ganz gut. Rot ließ sich aber selbst bei maximaler Runterregelung nicht unter +6,5% bringen. Ist das zu viel Abweichung?
Im Film sahen die Gesichter leider etwas kränklich mit stellenweise zu viel Rot bei Wangen, Nase, Hals etc. aus. Das hatte mit einer gesunden natürlichen Gesichtsfarbe nur wenig gemein.
Also scheint etwas noch nicht zu passen. Das Gamma liegt immer noch zu tief und verläuft nicht linear.
Da ich am WE Besuch bekomme, habe ich die alten Kalibriereinstellungen vom Fachmann wieder vorgenommen. Hier gefällt mir das Bild viel besser. Mein Sensor I Display Pro sagt bei der Messung aber was anderes
Was kann ich noch tun bzw. wo liegt der Fehler?

Gruß
Carsten


[Beitrag von Casi1277 am 16. Okt 2015, 10:31 bearbeitet]
Poledos
Ist häufiger hier
#3723 erstellt: 18. Okt 2015, 15:26
Mein HW50 mit ~700 Betriebsstunden ist jetzt auch aus England zurück. Er war 17 Std. in Betreib. Löblich, die Linse ist unversehrt und das Surren im 3D-Betrieb wurde größtenteils beseitigt. Es sind lediglich ein paar kleine Kratzer am Gehäusedeckel zu sehen, die man aber eher vernachlässigen kann.
Im Anhand die Messungen vor (links) und nach (rechts) der „Reparatur“ unter Referenz, D65, BT.709, Gamma 2,2.
Ganz so gut passen die Farben noch nicht. Grün liegt noch deutlich daneben. Mir ist auch nicht ganz klar, warum das Gamma ab 50% weiß abnimmt. Der Raum ist nicht optimiert. Liegt das evtl. daran? Was mich aber am meisten stört, ist das „helle“ 100% schwarz. Das Bild wirkt dadurch kontrastarm. Inwieweit sind denn die HCFR Werte hierzu aussagekräftig? Vor der Reparatur wurden noch 5853:1, jetzt 1395:1 angegeben. In nicht einmal mehr vier Wochen endet der Prime Support. Ich bin jetzt schon etwas ratlos.

CIE Diagramm

RGB Niveau

Gamma

Helligkeit

Messungen


[Beitrag von Poledos am 18. Okt 2015, 15:30 bearbeitet]
hmt
Inventar
#3724 erstellt: 18. Okt 2015, 16:51
Naja, was soll man dazu noch sagen. Du bist hier der gfühlt 100te mit diesem Problem. Eine Lösung gibt es nicht und wird es nie geben. Sony schraubt hier lediglich im Servicemenu an den Werten für die Farben und das kostet eben Kontrast. Die einzige Möglichkeit ist ein Anwalt und zu versuchen den Kauf rückgängig zu machen. Und eben aus der Sache zu lernen keine Sony Projektoren zu kaufen.
leon136
Hat sich gelöscht
#3725 erstellt: 18. Okt 2015, 17:00
@poledos

Da musst Du selber noch etwas Hand anlegen sollte ja jetzt machbar sein und erstmal den Weisspunkt sauber einstellen.
Ein DeltaE bist 10 ist nicht so gesund Aber wie "hmt" schon sagt du bist nicht der einzige.


[Beitrag von leon136 am 18. Okt 2015, 17:02 bearbeitet]
Michael2907
Inventar
#3726 erstellt: 22. Okt 2015, 16:12
Servus,

mal eine Frage in die Runde kann es sein das der Beamer mit der Zeit an Schärfe verliert?

Meiner hat jetzt knap 800 Stunden runter, und mir kommt es so vor als wenn das Bild an wie oben geschrieben Schärfe verliert?
hmt
Inventar
#3727 erstellt: 23. Okt 2015, 07:57
Fokus neu einstellen?
Michael2907
Inventar
#3728 erstellt: 23. Okt 2015, 08:15
20151023_09230820151023_092317Wenn das so einfach wäre, aber dem ist nicht so. Das komische ist, wenn ich eine 3D Disk einlege, z.B. Pacific Rim ist das Bild gestochen scharf. Und danche San Andreas oder Mad Max 2D sieht dagegen wirklich unscharf aus.

Kann mir das nicht erklären.

Nachtrag, habe gerade diesen Schmutzfilm auf der Linse bemerkt, kommt von innen kann also nicht enfernt werden.


[Beitrag von Michael2907 am 23. Okt 2015, 10:03 bearbeitet]
AcidChris
Stammgast
#3729 erstellt: 23. Okt 2015, 09:35
Liest sich als hättest 2D und 3D verwechselt
Sorry aber musste sein
Michael2907
Inventar
#3730 erstellt: 23. Okt 2015, 10:04
das wird es wohl sein, habe oben noch 2 Bilder eingefügt, hat das noch jemand?

ES ist so als wenn diese plastizität weg wäre, geade nochmal Baraka kurz reingemacht, und es bleibt dabei, das Bild hat nicht mehr die Schärfe und Klarheit wie früher.


[Beitrag von Michael2907 am 23. Okt 2015, 10:11 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#3731 erstellt: 23. Okt 2015, 10:11
Hast du eine Katze im Haus ?
Michael2907
Inventar
#3732 erstellt: 23. Okt 2015, 10:19
Schon immer, warum?
leon136
Hat sich gelöscht
#3733 erstellt: 23. Okt 2015, 10:27
na schau mal dein erstes Foto an, ist bestimmt nicht gesund für den Sony, so wie ich das kenne hocken Katzen immer gerne auf dem höchsten
Punkt ( immer wenn der Hausherr gerade nicht da ist )


[Beitrag von leon136 am 23. Okt 2015, 10:28 bearbeitet]
Michael2907
Inventar
#3734 erstellt: 23. Okt 2015, 10:31
Das was du meinst sind rum fliegende Staubpartikel keine Kratz Spuren.

Aber danke für den Hinweis, wäre auch ein Wunder wenn die Katzen da hoch kommen würden
Nudgiator
Inventar
#3735 erstellt: 23. Okt 2015, 10:33
Yep, Katzenhaare und auch Rauch sind Gift für jeden Beamer
leon136
Hat sich gelöscht
#3736 erstellt: 23. Okt 2015, 10:36

rum fliegende Staubpartikel

Staubpartikel sind Punktförmig nicht wie Stäbchen, darum meine Frage
Michael2907
Inventar
#3737 erstellt: 23. Okt 2015, 10:39
Also gerauscht wird hier nicht im Haus, und das mit den Katzen Haaren wäre ja eine Erklärung, aber warum ist das Bild im 3D Betrieb dann wie immer nur 2D nicht?
Nudgiator
Inventar
#3738 erstellt: 23. Okt 2015, 10:55

Michael2907 (Beitrag #3737) schrieb:
Also gerauscht wird hier nicht im Haus,


Haschisch
flyingscot
Inventar
#3739 erstellt: 23. Okt 2015, 11:06

Michael2907 (Beitrag #3728) schrieb:
Wenn das so einfach wäre, aber dem ist nicht so. Das komische ist, wenn ich eine 3D Disk einlege, z.B. Pacific Rim ist das Bild gestochen scharf. Und danche San Andreas oder Mad Max 2D sieht dagegen wirklich unscharf aus.


Die Schärfe z.B. von Pacific Rim ist nach meiner Erinnerung extrem, da quasi computergeneriert und überschärft. Den als Schärfereferenz mit anderen Filmen zu vergleichen ist sinnlos.

Die Unterschiede der Schärfe bei verschiedenen Filmen ist enorm. Daher solltest du für dein Problem erstmal ein und den selben Film in 2D und 3D vergleichen. Ist der Effekt dann immer noch vorhanden?


[Beitrag von flyingscot am 23. Okt 2015, 11:07 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL HW 40 - Bildfehler durch Rauchen?
FighterHL am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  198 Beiträge
Sony VPL-HW50/55 VW90/95 - Bildfehler: Wer ist betroffen?
DrWhy am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  41 Beiträge
Sony VPL-HW10: Der Nachfolger
surbier am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
sony vpl 55
Jürgen12 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  9 Beiträge
Sony VPL aw-15
Larso666 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Sony VPL-CS5G Beamer Bildfehler
artbrutareheroes am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
SONY SXRD-Beamer VPL-VW50 gegen VPL-HW10
ottogustav am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Sony VPL-HW10 Leinwand, Deckenhalterung und HDMI
mmayer am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  9 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000 oder Sony VPL-HW10
Flowyn33 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  54 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.008