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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

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leon136
Hat sich gelöscht
#3839 erstellt: 29. Okt 2015, 19:17
Die Sony Leute wissen ganz genau das sie ein Problem haben und das ihr Service Center auch nicht so funktioniert wie es sollte.
Bei vielen Geräten wird jetzt nur noch versucht sich über die Zeit des Primesupport zu retten, wenn dieser erstmal abgelaufen ist wird auch ganz schnell
das Entgegenkommen vorbei sein.
Man kann denen die noch in der Gewährleistungszeit sind nur raten sich auf keine Experimente einzulassen.
Jeden Reperaturversuch dokumentieren und beim kleinsten Fehler sofort wieder reklamieren am besten alles schriftlich fixieren.
Besser werden die Geräte mit Sicherheit nicht mehr, die Probleme werden nur temporär beseitigt (noch nicht mal alle)
Ich würde auch keine Zeit zwischen den Versuchen verstreichen lassen (Beamer erst mal wieder 2 Wochen weiterbetreiben ) und nach der 2 erfolglosen Reperatur auf Wandlung oder Rücktritt bestehen.
hmt
Inventar
#3840 erstellt: 29. Okt 2015, 20:04
Jetzt also doch der Lichtweg und nicht das Panel?
Sorry, aber von denen würde ich nie wieder einen Beamer kaufen. Ist ja auch nicht so, dass man da sonst viel fürs Geld bekommen würde (mieses Objektiv, klappriger LS). Da wird einfach für schlecht konstruierte billige Komponenten insbesondere bei uns in D ein haufen Geld verlangt. Die müssen einfach raffen, dass man bei uns nur deswegen so hohe Preise verlangen kann, weil die Leute Qualität wollen. Für über 3000€ eine solche Fehlkonstruktion auf den Kunden loszulassen ist einfach nur frech.
Eisi2005
Stammgast
#3841 erstellt: 30. Okt 2015, 01:46
Hallo zusammen,

Das hört sich ja nicht so gut an. Das Problem das ich jetzt damit habe, ist das mein Beamer(hw40)zum jetzigen Zeitpunkt (1, 5 Jahre und 400 Stunden) vielleicht keine Beeinträchtigung hat. Wenn man den Aussagen aber glauben schenken soll, dann wird mich das Problem früher oder später ereilen. Die Frage ist nur welche Möglichkeiten man jetzt hat. Mein Händler hat pauschal angeboten den Beamer zum Prime support zu schicken. Dort würde im besten Fall die Linse zerkratzt werden so das man als Laie was handfestes in der Hand hätte um eventuell an einen neuen Beamer zu kommen. Schlechtestens falls wird gar nichts festgestellt und der Beamer kommt mit zerkratzten Deckel wieder und man hat nur Ärger.

Vielleicht ist mein Beamer aber auch derzeit gar nicht betroffen und hält die nächsten 2 Jahre noch durch bevor ein 4k Beamer ins Haus kommt.

Egal was man macht, man lebt mit einer Ungewissheit und hat auf der anderen Seite keine handhabe um Sony einen Fehler nachzuweisen der Sony dazu veranlassen muss den Beamer in ein neues Modell zu wandeln oder den alten Beamer zurück zu nehmen.

Gibt es hier jemanden aus der Hamburger Nähe der meinen Beamer einmal vermessen würde?

Gruß
--Torben--
Inventar
#3842 erstellt: 30. Okt 2015, 01:50

Eisi2005 (Beitrag #3841) schrieb:
Gibt es hier jemanden aus der Hamburger Nähe der meinen Beamer einmal vermessen würde?

Was ist mit deinem Händler?
Eisi2005
Stammgast
#3843 erstellt: 30. Okt 2015, 12:46
@Torben,

der Händler ist eine ganz andere Geschichte. Der Händler hat pauschal angeboten den Beamer an den Prime Support zu schicken. Worüber ich ein wenig enttäuscht bin, ist das beim Verkaufsgespräch gesagt wurde, wenn sie mal ein Problem haben dann schicken sie den Beamer erst zu uns, wir gucken uns das an und wenn es dann doch ein Problem gibt dann würden wir den Beamer zum Prime Support schicken. Jetzt will man davon nichts mehr wissen und sei nur noch von den "Sonyproblemen" genervt. Besonders ärgerlich wenn der Beamer zum Prime Support geschickt wird, ist das meine Kalibrierung die ich seinerzeit mitgekauft habe weg wäre, wenn dort etwas neu justiert wird.

Ich habe einer mitarbeiterin des Händlers auch meinen Unmut über die Behandlung kund getan. Das es schliesslich nicht mein Problem sei, sondern ich Kunde beim Händler bin und der Händler Kunde bei Sony und ich mir doch ein wenig mehr Hilfsbereitschaft gewünscht hätte in Form von:

a) Ja das Problem ist ärgerlich , wir würden ihnen anbieten den Beamer hier zu überprüfen und wenn ihr Beamer danach wirklich zum Support muss, dann würden wir ihnen den Beamer gegen einen Unkostenbeitrag von 50 Euro von mir aus auch neu kalibrieren

b) Ja das Problem ist ärgerlich und da sie ja jederzeit wieder betroffen sein könnten , bieten wir ihnen an auf eins der neuen Modelle zu wechseln gegen xxxx Aufpreis da die neuen modelle aj nicht betroffen sein sollten

Wenn so etwas gekommen wäre, hätte ich mich zumindest das Gefühl gehabt man nimmt mein anliegen Ernst.

Die Mitarbeiterin wollte nochmal mit ihrem Chef reden und sich dann wieder bei mir melden. Das ist jetzt auch bereits wieder 4 Wochen her.

Gruß
Herrle
Inventar
#3844 erstellt: 30. Okt 2015, 13:58
Arme Sau.

Mein Mitgefühl ist dir sicher.


[Beitrag von Herrle am 30. Okt 2015, 13:59 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#3845 erstellt: 30. Okt 2015, 14:05

hmt (Beitrag #3840) schrieb:
Jetzt also doch der Lichtweg und nicht das Panel?

Habe ich in diesem Thread etwas überlesen? Aus welcher Aussage entnimmst Du dieses Fazit?
audiohobbit
Inventar
#3846 erstellt: 30. Okt 2015, 14:12
Na vom Meister persönlich: http://www.hifi-foru...d=14212&postID=43#43

Allerdings gehören die Panels meiner Meinung nach auch zum Lichtweg.

Vor kurzem hat Ekki aber noch beschrieben dass es beim HW65 nur eine Softwarelösung wäre, die über die Laufzeit eingreift. So zumindest mein Verständnig. Muss das Posting nochmal rausuchen.

Hier sind seine Aussagen leider auch etwas "verwaschen"..
mule
Hat sich gelöscht
#3847 erstellt: 30. Okt 2015, 14:47
Asche auf mein Haupt! Ich hatte wirklich das Wort "Lichtweg" in Ekkis Post überlesen. Danke für die Aufklärung!!
Eisi2005
Stammgast
#3848 erstellt: 30. Okt 2015, 15:30

--Torben-- (Beitrag #3819) schrieb:

crossfire65 (Beitrag #3815) schrieb:
Ein Kalibrierer der das für einen großen Händler aus dem Neusser Raum macht. distanziert sich vehement von diesen Berichten hier im Forum. Anscheinend spielen die Händler die Sache sehr runter.
Was ist da dran???

Frag doch mal den Händler, für den dieser Kalibrierer kalibriert (hört sich da komisch an :D), was der zu dem Thema sagen kann.
Meines Wissen hat/hatte dieser Händler auch Kunden mit betroffenen Geräten.


Tja wenn man Kunde von diesem Händler ist, bekommt man als Antwort auf die Nachfrage wie denn mit dem Problem jetzt umgegangen werden soll, das sie den Beamer zum Prime Support schicken. Wenn man dann nachfragt das dadurch das Problem ja nur zeitlich behoben wird und man sich nicht so betreut fühlt wie beim Verkaufsgespräch noch suggeriert, dann erhält man von einer freundlichen Mitarbeiterin den Hinweis das der "Chef" von den Problemen mit den Sonygeräten nur noch genervt ist und sich darum nicht weiter kümmern möchte, als die Geräte zum Sony Support zu schicken.

Habe dann kundgetan das ich mit dieser Behandlung überhaubt nicht zufrieden bin und das man ja kulante Regelungen wie z.B. Beamer zum Support, danach kostenlose Neukalibrierung oder besser noch Wandlung in neues Modell hätte vorschlagen können. Die Mitarbeiterin wollte daraufhin nochmal mit ihrem Chef reden und sich dann wieder melden. Aber seitdem ist 4 Wochen wieder nichts passiert.

Ich kann auch den Händler verstehen das er eventuell Kosten hat die er abdecken muss, aber dann soll er sich die doch bitte bei Sony wiederholen und sich mit denen rumärgern. Ich muss mich ja auch mit meinem Händler rumärgern.

P.S. Würde es eigentlich was bringen Sony oder den Händler schriftlich aufzufordern zu den Problemen schriftlich Stellung zu nehmen ob mein Gerät davon betroffen sein kann und wie Händer/Hersteller es ausschliessen wollen das mein Gerät auch nach der Garantiezeit nicht davon betroffen sein kann ? Ja ich weiss das können sie nicht, aber irgendwie muss man den Leuten doch beikommen ? Es kann doch nicht sein das man auch 2400 oder 3000 Euro teurer Technik sitzen bleibt ?
Casi1277
Stammgast
#3849 erstellt: 30. Okt 2015, 15:33
Bei welchem Händler hattest du denn das Problem? Dann würden potentielle Kunden dann schonmal vorgewarnt sein. Ich hatte auch so meine Problem mit Heimkinoraum und dem Chef der Firma.
--Torben--
Inventar
#3850 erstellt: 30. Okt 2015, 15:37

Eisi2005 (Beitrag #3848) schrieb:
erhält man von einer freundlichen Mitarbeiterin den Hinweis das der "Chef" von den Problemen mit den Sonygeräten nur noch genervt ist und sich darum nicht weiter kümmern möchte


Kann/darf sich das ein Händler erlauben?


Casi1277 (Beitrag #3849) schrieb:
Bei welchem Händler hattest du denn das Problem?

Durch die "Ortsangabe" Neusser Raum im zitierten Text, kann man ja 1 und 1 zusammenzählen
Casi1277
Stammgast
#3851 erstellt: 30. Okt 2015, 15:39
sorry komme nicht aus der Gegend. Was spricht dagegen mal Ross und Reiter zu nennen? Ist doch keine Verleumdung, wenn es auf Fakten beruht...
*Mori*
Inventar
#3852 erstellt: 30. Okt 2015, 16:44
Dass der Chef in diesem Fall nur noch genervt ist, kann ich absolut nachvollziehen. Das Gerät scheint einwandfrei und dann einfach mal vorsorglich einschicken - weil man von Problemen las ?! Das ist doch Wasser auf die Mühlen derjenigen, die behaupten, das sei grundsätzlich nichts dran !

Habe ich Zweifel an der Funktion eines Autos lasse ich es prüfen. Im Idealfall ist eine Prüfung im Kaufvertrag inklusive oder man berappt die Kosten selber. Also: Kalibrierung durchführen lassen und man hat Gewissheit. Dann wird entweder ein belegter Servicefall draus oder man hat Ruhe.
Aber kostet halt was.
westmap
Ist häufiger hier
#3853 erstellt: 30. Okt 2015, 16:53
Kann es sein das der händler in kaarst sitzt?
Eisi2005
Stammgast
#3854 erstellt: 30. Okt 2015, 17:11
@Mori

scheint einwandfrei ja, aber es könnte auch genauso gut den bekannten Fehler haben. Eine freundliche Reaktion des Händlers wäre gewesen zu sagen, komm schick her ich überprüfe das kurz und gut ist. Das wäre kundenfreundlich.

Ich kann mir jetzt natürlich auch einen Kalibrierer suchen, der guckt nach, stellt den Fehler fest und ich schicke dann meinem Händler die Rechnung ? Da würde mir der Händler aber einen Vogel zeigen.
Fluster80
Stammgast
#3855 erstellt: 30. Okt 2015, 17:11

*Mori* (Beitrag #3852) schrieb:
Das Gerät scheint einwandfrei und dann einfach mal vorsorglich einschicken - weil man von Problemen las ?!


Naja, das klingt jetzt so als wäre es unwahrscheinlich das z.B. ein HW50 von Farbraum / Gamma / Kontrasteinbruch betroffen ist. Leider muss man bei so einem Gerät ab einem gewissen alter fast zu 100% davon ausgehen das es betroffen ist!

Gefällt dem Händler natürlich nicht, die Augen des Kunden sollten sich doch an der schleichend sinkenden Bildqualität des Sony's gewöhnen damit der Nachfolge-Beamer dann beim probeschauen so viel besser ausschaut. Hat die letzten Jahre doch so erfolgreich funktioniert!

Das bei den Geräten was faul ist und Probleme auftauchen können wussten die Händler doch, kann mir keiner was anderes erzählen, trotzdem wird das Gerät dann wärmstens empfohlen.
Schlimm genug, aber dann einen auf genervt machen und sich nicht drum kümmern wollen setzt dem doch noch die Krone auf!
Wolfgang1133
Inventar
#3856 erstellt: 30. Okt 2015, 17:18

Fluster80 (Beitrag #3855) schrieb:

*Mori* (Beitrag #3852) schrieb:
Das Gerät scheint einwandfrei und dann einfach mal vorsorglich einschicken - weil man von Problemen las ?!


Schlimm genug, aber dann einen auf genervt machen und sich nicht drum kümmern wollen setzt dem doch noch die Krone auf!

Da gibt es kein "nicht wollen". Da man mit dem Händler einen Kaufvertrag hat, ist dieser innerhalb der 24 Monate GW dazu verpflichtet Punkt.
Dafür gibt es Gesetzt.
*Mori*
Inventar
#3857 erstellt: 30. Okt 2015, 18:03

Eisi2005 (Beitrag #3854) schrieb:
@Mori

scheint einwandfrei ja, aber es könnte auch genauso gut den bekannten Fehler haben. Eine freundliche Reaktion des Händlers wäre gewesen zu sagen, komm schick her ich überprüfe das kurz und gut ist. Das wäre kundenfreundlich..

@Eisi
Ich würde mir folgendes Szenario bzw. Reaktion des Händlers vorstellen:
Der Händler sagt: ok, ich verstehe Deine Bedenken. Komm her: wir überprüfen das zusammen. Es kostet Dich XY Euro, Dein Gerät zu überprüfen und zu kalibrieren. Du darfst gerne vor Ort sein. Falls es nicht in Norm gebracht werden kann: Servicefall, ab nach UK und die Überprüfung wird nicht in Rechnung gestellt. Das wäre in meinen Augen Glaubwürdigkeit - schliesslich wird ja angeblich in den Foren nur übertrieben

So würde ich dort an deiner Stelle auftreten und ihn genau mit diesem Vorschlag konfrontieren. Aber Du musst eben auch bereit sein, etwas auszugeben und dem Händler eine Chance geben, etwas zu verdienen.
Eisi2005
Stammgast
#3858 erstellt: 30. Okt 2015, 18:10
@Mori

ja genauso stelle ich mir das in etwa vor und das wäre auch ein gangbarer Weg.

Hatte meinen Beamer seinerzeit kalibirert gekauft. Wenn denn die Abweichung ok ist und ich ein neues Protokoll darüber bekomme, wäre auch alles ok. Aber leider gab es solch eine Reaktion des Händlers nicht.

Und seien wir doch mal ganz ehrlich, wenn man den Aussagen von Ekki glauben schenken darf, dann müssen ja alle Beamer früher oder später davon betroffen sein, wenn die Sony Ingenieure das jetzt weitesgehend bestätig haben.
*Mori*
Inventar
#3859 erstellt: 30. Okt 2015, 18:23
Was Du so schilderst klingt ähnlich wie bei meinem HW50.
Meiner ist / war auch "betroffen", was ich zunächst anzweifelte. Der Blaudrift war nur wenig ausgeprägt, aber auch klar messbar. Ich konnte das Gerät aber problemlos kalibrieren. In meinem Fall hätte ich also bezahlen müssen und der Beamer wäre nicht nach UK gereist. Ergo hab ich darauf verzichtet, einen Servicefall daraus zu machen. Was sich im Nachhinein als richtige Entscheidung herausstellte. Stichwort Transportschäden und viele unzufrieden stellende "Reparaturen".
Michi121
Stammgast
#3860 erstellt: 30. Okt 2015, 19:34
Meiner wird am Dienstag geholt, geht zum Händler (Lars Mette / Takeoff Media) und ich erhalte dann ein isf-Protokoll. Habe jetzt in 2 Jahren 450h drauf. Ich bin mir nicht sicher, ob bzw. wie viel sich bei mir verstellt hat, aber das zeigt ja dann das Protokoll. Dann sehen wir mal weiter.
D-185
Inventar
#3861 erstellt: 30. Okt 2015, 22:36

Fluster80 (Beitrag #3855) schrieb:

*Mori* (Beitrag #3852) schrieb:
Das Gerät scheint einwandfrei und dann einfach mal vorsorglich einschicken - weil man von Problemen las ?!



Das bei den Geräten was faul ist und Probleme auftauchen können wussten die Händler doch, kann mir keiner was anderes erzählen, trotzdem wird das Gerät dann wärmstens empfohlen.
Schlimm genug, aber dann einen auf genervt machen und sich nicht drum kümmern wollen setzt dem doch noch die Krone auf!


genau mein Gedanke. Verstehe auch nicht das einige Händler und auch User im Forum den HW40/55 noch eine Empfehlung aussprechen? So gut die Bildeigenschaften am Anfang sind die schleichende Bildverschlechterung ist keine Epfehlung wert. Dies ist ein Bildwiedergabegerät der höheren Preisklasse und kein z.B. Handy-Display wo man dies einfach abtun könnte.


[Beitrag von D-185 am 31. Okt 2015, 00:25 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#3862 erstellt: 31. Okt 2015, 00:24

audiohobbit (Beitrag #3846) schrieb:

Vor kurzem hat Ekki aber noch beschrieben dass es beim HW65 nur eine Softwarelösung wäre, die über die Laufzeit eingreift. So zumindest mein Verständnig. Muss das Posting nochmal rausuchen..



Nein, ich habe niemals von "Softwarelösung" geschrieben, das wurde nur anscheinend in meine Aussage hinein interpretiert.
Es gibt keine(!) Softwarelösung.




Gruß,
Ekki
Cine4Home
Gesperrt
#3863 erstellt: 31. Okt 2015, 00:46

Fluster80 (Beitrag #3855) schrieb:

Gefällt dem Händler natürlich nicht, die Augen des Kunden sollten sich doch an der schleichend sinkenden Bildqualität des Sony's gewöhnen damit der Nachfolge-Beamer dann beim probeschauen so viel besser ausschaut. Hat die letzten Jahre doch so erfolgreich funktioniert!


Hier muss ich Sony (trotz aller berechtigter Kritik hier) aber mal in Schutz nehmen: Dieses Problem war auf keinen Fall von dem Hersteller so geplant, die waren genauso überrascht, denn bei Dauertests (die jeder Hersteller macht) machen die Beamer ja keine Probleme. Ein "Lagertest" wäre hier viel eher notwendig gewesen, nur damit hatte vorher niemand gerechnet. Das ist menschlich, Fehler passieren.

Dass man Kunden, die viel Geld bezahlt haben, aber nicht mit den Fehlern einfach im Stich lässt, versteht sich von selbst.

Gruß,
Ekki
ulfa
Stammgast
#3864 erstellt: 31. Okt 2015, 01:33
Sag mal Ekki,

Gab es von Sony auch aussagen zu dem kontrast einbruch und ob er sich beheben lässt?

Gruß Ulf
Nudgiator
Inventar
#3865 erstellt: 31. Okt 2015, 02:44

Cine4Home (Beitrag #3863) schrieb:

Hier muss ich Sony (trotz aller berechtigter Kritik hier) aber mal in Schutz nehmen: Dieses Problem war auf keinen Fall von dem Hersteller so geplant, die waren genauso überrascht, denn bei Dauertests (die jeder Hersteller macht) machen die Beamer ja keine Probleme. Ein "Lagertest" wäre hier viel eher notwendig gewesen, nur damit hatte vorher niemand gerechnet. Das ist menschlich, Fehler passieren.


Was ich nicht so ganz verstehe: warum tritt das Problem nicht bei allen Sony-Beamern auf? Irgendetwas muß man z.B. bei den 4k-Beamern geändert haben, da hier das Problem ja anscheinend nicht vorhanden ist.
Cine4Home
Gesperrt
#3866 erstellt: 31. Okt 2015, 03:02

Nudgiator (Beitrag #3865) schrieb:

Was ich nicht so ganz verstehe: warum tritt das Problem nicht bei allen Sony-Beamern auf? Irgendetwas muß man z.B. bei den 4k-Beamern geändert haben, da hier das Problem ja anscheinend nicht vorhanden ist.



Ganz einfach: Volldigitale PW-Modulation.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 31. Okt 2015, 03:02 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3867 erstellt: 31. Okt 2015, 03:05

Cine4Home (Beitrag #3866) schrieb:

Ganz einfach: Volldigitale PW-Modulation.


D.h. wenn man die Panels bei den "Problemgeräten" volldigital ansteuern würde, wäre das Thema erledigt?


[Beitrag von Nudgiator am 31. Okt 2015, 03:05 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#3868 erstellt: 31. Okt 2015, 03:09

ulfa (Beitrag #3864) schrieb:
Sag mal Ekki,
Gab es von Sony auch aussagen zu dem kontrast einbruch und ob er sich beheben lässt?
Gruß Ulf



Da es von Sony grundsätzlich keine offiziellen Angaben in den technischen Daten zum nativen Kontrast gibt, erfährt man dazu nichts Greifbares. Der Kontrast wird bei der Neukalibrierung des Farbraumes aber mit untersucht.

Theoretisch "Reparieren" kann man von Kontrasteinbruch betroffene Geräte nur durch eine Neujustage der WireGrids. Da die aber ziemlich verplombt sind, dürfte das in der Praxis schwer sein. Und: Der Sony Service in England hat schon öfter gegenüber Kunden angemerkt, dass er grundsätzlich keine Reparaturen an der LightEngine durchführen kann (nicht mal Entstauben).

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 31. Okt 2015, 03:16 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#3869 erstellt: 31. Okt 2015, 03:13

Nudgiator (Beitrag #3867) schrieb:

D.h. wenn man die Panels bei den "Problemgeräten" volldigital ansteuern würde, wäre das Thema erledigt?



Das dürfte nachträglich als "Reparatur" wohl kaum realisierbar sein, ohne dabei 80% des Beamers komplett neu zu konstruieren.

Gruß,
Ekki
DasDing)
Hat sich gelöscht
#3870 erstellt: 31. Okt 2015, 03:15
aber was nutzt einem noch der beamer wenn der kontrasteinbruch nicht behebbar ist?? sieht man das den nicht dauerhaft im bild??
Nudgiator
Inventar
#3871 erstellt: 31. Okt 2015, 03:26

Cine4Home (Beitrag #3869) schrieb:

Das dürfte nachträglich als "Reparatur" wohl kaum realisierbar sein, ohne dabei 80% des Beamers komplett neu zu konstruieren.


Klar, mir ging's nur um's Prinzip
ulfa
Stammgast
#3872 erstellt: 31. Okt 2015, 13:19
Hallo Ekki,

heißt das also mit anderen Worten das man das mit dem Kontrast so hinnehmen muß?

Gruß Ulf
Wolfgang1133
Inventar
#3873 erstellt: 31. Okt 2015, 13:47
Die Frage kannst Du Dir eigentlich selber beantworten.
Eisi2005
Stammgast
#3874 erstellt: 31. Okt 2015, 13:55

Cine4Home (Beitrag #3863) schrieb:

Fluster80 (Beitrag #3855) schrieb:

Gefällt dem Händler natürlich nicht, die Augen des Kunden sollten sich doch an der schleichend sinkenden Bildqualität des Sony's gewöhnen damit der Nachfolge-Beamer dann beim probeschauen so viel besser ausschaut. Hat die letzten Jahre doch so erfolgreich funktioniert!


Hier muss ich Sony (trotz aller berechtigter Kritik hier) aber mal in Schutz nehmen: Dieses Problem war auf keinen Fall von dem Hersteller so geplant, die waren genauso überrascht, denn bei Dauertests (die jeder Hersteller macht) machen die Beamer ja keine Probleme. Ein "Lagertest" wäre hier viel eher notwendig gewesen, nur damit hatte vorher niemand gerechnet. Das ist menschlich, Fehler passieren.

Dass man Kunden, die viel Geld bezahlt haben, aber nicht mit den Fehlern einfach im Stich lässt, versteht sich von selbst.

Gruß,
Ekki


@Ekki

aber wenn Sony hier erkannt hat das es einen Fehler gibt, dann muss man doch auch den aktuellen Kunden kulant entgegen kommen. Das sie nicht jedem einen neuen Beamer schenken ist klar, aber man sollte zumindest erwarten das der Fehler komplett behoben werden kann. Das kann er ja aber anscheint nicht. Also bleibt nur Wandlung oder gegen Aufpreis auf ein neues Modell upzugraden. Was ich persönlich bevorzugen würde und auch sofort machen würde, denn ich bin mit dem Beamer ansonsten absolut zufrieden.

P.S: Und jetzt bitte keine Antworten, von wegen vielleicht ist dein Beamer ja gar nicht betroffen. Fakt ist, er könnte betroffen sein. Wenn ein Autohersteller einen Rückruf startet weil bei einem Airbag, Auspuff, türgummi oder ähnliches in 0,001 % aller Fälle ein Fehler auftreten könnte, dann werden auch alle Autos zurückgerufen und repariert und nicht nur die wo der Fehler aufgetreten ist.


[Beitrag von Eisi2005 am 31. Okt 2015, 13:58 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#3875 erstellt: 31. Okt 2015, 14:02
Ist aber auch wieder falsch. Warum soll der Kunde einen Aufpreis für ein neues Modell bezahlen, wenn sein aktueller Beamer offensichtlich einen Defekt hat, der schon von Anfang an bestand, sich aber erst mit der Zeit bemerkbar macht.
Impatient
Stammgast
#3876 erstellt: 31. Okt 2015, 14:17

Eisi2005 (Beitrag #3874) schrieb:
[...] aber man sollte zumindest erwarten das der Fehler komplett behoben werden kann. Das kann er ja aber anscheint nicht.

Sony kann den Defekt nach meinem Verständnis leider in keinster Weise beheben. Farbraum und Gamma wird lediglich neu kalibriert, nach Inbetriebnahme wird das Gerät wieder fröhlich in Gamma und Farbe weiterdriften. Kontrast wird mangels Aufwand nicht mal temporär korrigiert.

Sony versucht so die Zeit bis zum Ende des "Prime Supports" zu überbrücken.

Wenn Sony meint mir meinen defekten HW55ES zurück zu geben, und ich rechtlich keinen Kontrastverlust geltend machen kann, werde ich die Fehlkonstruktion daher im Wochenrythmus durchmessen und sobald wieder der erste Farbraum und Gammadrift nachweisbar ist, geht das Ding erneut zurück. Solange wie minimal nötig bis ich auf Wandlung / Kaufrückabwicklung bestehen kann.


[Beitrag von Impatient am 31. Okt 2015, 15:08 bearbeitet]
Sigbert79
Ist häufiger hier
#3877 erstellt: 31. Okt 2015, 14:18

Wolfgang1133 (Beitrag #3875) schrieb:
Ist aber auch wieder falsch. Warum soll der Kunde einen Aufpreis für ein neues Modell bezahlen, wenn sein aktueller Beamer offensichtlich einen Defekt hat, der schon von Anfang an bestand, sich aber erst mit der Zeit bemerkbar macht.


Natürlich müsste der Kunde imho einen Aufpreis bezahlen - warum auch nicht?
Im Falle eines nicht reparablen Schadens (der bereits zweimal erfolglos versucht wurde zu reparieren) kann entweder ein Austauschgerät oder Wandlung verlangt werden. Wenn aber der Beamer nicht mehr produziert wird, dann bekommst du dein Geld zurück und kannst auf Wunsch dir dann ja ein Nachfolgegerät kaufen (mit Aufpreis) Hersteller gewähren häufig nur aus Kulanz bzw. Weil der Aufwand geringer ist ein (hochwertigeres) Nachfolgegerät ohne Zuzahlung - ein Anrecht darauf gibt es aber imho nicht...


[Beitrag von Sigbert79 am 31. Okt 2015, 14:20 bearbeitet]
Eisi2005
Stammgast
#3878 erstellt: 31. Okt 2015, 14:26
Das sehe ich auch so das mir kein höherwertiges Gerät kostenlos zusteht. Ich würde aber verlangen das mein Beamer zum damaligen Anschaffungspreis gegengerechnet wird.
Sigbert79
Ist häufiger hier
#3879 erstellt: 31. Okt 2015, 14:33
Dito
dreamer_1
Stammgast
#3880 erstellt: 31. Okt 2015, 15:09
Sony reibt sich schon die Hände... kann da nur noch den kopfschütteln...

Sorry habt Ihr nicht alle bei einem Händler gekauft? Was interessiert mich da der Hersteller!
Auf zum Händler und die 2 Jahre Gewährleistung nicht vergessen!!
Der wird natürlich auf den Prime Support hinweisen... Na und? Er muss sich drum kümmern, das ich ein fehlerfreies Produkt bekomme. Das Problem ist alle hier scheinen gleich zum Hersteller zu gehen... das ist ein Fehler. Ich hab mit dem Händler einen Kaufvertrag und nicht mit dem Hersteller!!

§433 --> §434 --> §437 BGB

Der Händler wird immer versuchen auf den Hersteller zu verweisen...na ja.....


[Beitrag von dreamer_1 am 31. Okt 2015, 15:12 bearbeitet]
dreamer_1
Stammgast
#3881 erstellt: 31. Okt 2015, 15:20
Und wenn die 2 Jahre schon rum sind... dann kannst den Prime Support bemühen...
Sollten die dann keine Lösung bereitstellen dann würde ich nie wieder auch nur einen
Beamer von Sony anschauen / kaufen!
Aber das ist nur meine Meinung!

Trotzdem schönes Wochenende!
Nudgiator
Inventar
#3882 erstellt: 31. Okt 2015, 15:28

dreamer_1 (Beitrag #3881) schrieb:
Und wenn die 2 Jahre schon rum sind... dann kannst den Prime Support bemühen...


Da es sich ganz offensichtlich um einen Serienfehler handelt, dürfte man gute Chancen haben, auch außerhalb der 2 Jahresfrist sein Geld zurück zu bekommen. Immerhin war der Fehler schon von Anfang an vorhanden.
Eisi2005
Stammgast
#3883 erstellt: 31. Okt 2015, 15:28
@dreamer

ja aber mehr als Wandlung weil sie nicht reparieren können, kann man ja wohl nicht erwarten. Wenn ich dann mein Geld wieder habe, kann ich ja selber entscheiden bei welchem Hersteller ich mein Glück versuche.
Eisi2005
Stammgast
#3884 erstellt: 31. Okt 2015, 15:35
@Nugiator

ich will diesen Weg gar nicht gehen, aber selbst wenn ich zu einem Anwalt gehen würde, wäre das eine Jahre dauernde für mich nervenaufreibende Situation. Denn der Anwalt würde den Händler kontaktieren, der Händler würde sagen ok wir schicken das zu Sony. Sony "bastelt" ein wenig herum und für mich als Laien sieht es ersteinmal wieder gut aus. Dann warte ich 1 Jahr dann melde ich mich wieder bei dem Händler der schickt wieder hin, es wird wieder "gebastelt" und nach einem Jahr wäre dann der 3. Reparaturversuch und ich könnte wandeln.

Ich denke nicht das man anders an sein Geld kommt, da Sony ja nirgends offenund vor allem schriftlich zu gibt das es einen Fehler gibt.

Deshalb hoffe ich persönlich auf ein Entgegenkommen meines Händlers.
Cine4Home
Gesperrt
#3885 erstellt: 31. Okt 2015, 15:38

Eisi2005 (Beitrag #3874) schrieb:

P.S: Und jetzt bitte keine Antworten, von wegen vielleicht ist dein Beamer ja gar nicht betroffen. Fakt ist, er könnte betroffen sein. Wenn ein Autohersteller einen Rückruf startet weil bei einem Airbag, Auspuff, türgummi oder ähnliches in 0,001 % aller Fälle ein Fehler auftreten könnte, dann werden auch alle Autos zurückgerufen und repariert und nicht nur die wo der Fehler aufgetreten ist.



Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen... Ich habe schon einige Farbdrift-Beamer vermessen, die im Kontrast "normal" waren und nach dem Service auch in den Farben & Gamma wieder stimmten. Die soll man nun auch austauschen weil es auch Beamer gibt, die schlechten Kontrast haben?

Das könnte man ja auf jeden möglichen Fehler erweitern...

Und die Autoindustrie ist nun gar kein gutes Beispiel: Was gerade deutsche Autohersteller den Kunden für Fehlkonstruktionen unterjubeln und absolut Null-Kulanz bei Reparaturen zeigen, passt auf keine Kuhhaut. Musst Dich nur mal in Autoforen umsehen oder mit Werkstätten unterhalten, du wirst deinen Augen und Ohren nicht trauen. Kulant sind die nur, wenn es wirklich sicherheitsrelevant ist und sie einen Imageverlust befürchten bzw. die Behörden sie zwingen.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 31. Okt 2015, 15:45 bearbeitet]
Eisi2005
Stammgast
#3886 erstellt: 31. Okt 2015, 15:48
@Ekki

jdas heisst, ich schicke meinen Beamer zum Händler. Der prüft ob meine Beamer betroffen ist. Wenn der Händler kulant ist macht er das kostenlos und legt ein Prüfprotokoll bei. Ist mein Beamer betroffen, wird er zum Support geschickt. Die reparieren den Beamer, schicken ihn zu meinem Händler, der prüft ob alles korrekt ist und kalibriert ihn mir auch wieder, da ich ihn ja seinerzeit kalibriert gekauft habe und stellt die Arbeiten Sony in Rechnung da ich ja wohl nichts dafür kann das Sony einen Serienfehler hat ? Und danach ist mein Beamer nicht mehr für den hier auf 100 Seiten beschrieben Fehler anfällig ?
Starwash
Stammgast
#3887 erstellt: 31. Okt 2015, 16:48
Wenn du einen guten Händler hast, dann wird dieser das ungefähr so für dich machen. Aber so, wie ich es bei dir verstanden habe, gehört dein Händler wohl eher zu den Drückebergern....?
Und garantieren, dass der Fehler anschließend nicht mehr auftritt, wird dir wahrscheinlich keiner
Cine4Home
Gesperrt
#3888 erstellt: 31. Okt 2015, 16:52
@Eisi
Im Idealfall würde das so laufen, ja. Ich habe das schon ein paarmal genau so gemacht bei der Cine4Home Edition.

Laut Sony, driftet der Beamer nach einer gewissen Zeit nicht weiter. Aber ob das stimmt, kann ich leider nicht überprüfen.
Es hängt wie gesagt ja auch von der Nutzung ab, je mehr Nutzung, desto kleiner das Risiko.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 31. Okt 2015, 16:52 bearbeitet]
Eisi2005
Stammgast
#3889 erstellt: 31. Okt 2015, 16:56
@Ekki

ok vielen Dank. Ich werde am Montag noch einmal das Gespräch mit meinem Händler suchen und mal sehen was er mir vorschlagen kann.

Schönes Wochenende.

Gruß
Eisi
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