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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

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Casi1277
Stammgast
#3639 erstellt: 08. Okt 2015, 17:03
So hab grad mal wegen dem Herstellungsdatum nachgesehen. Er wurde 02/ 2015 in China gebaut.
Außerdem auch mal die Kalibrierzertifikate vorher und nachher in 2D
2D_vorher
2D_nachher

Man kann deutlich sehen, dass die Voreinstellung viel zu blaulastig war...

Gruß
Carsten
Cine4Home
Gesperrt
#3640 erstellt: 08. Okt 2015, 17:21
Jo, passt ziemlich ins "Schema", das war das D65 Setting vorher?

Übrigens: Die Ergebnisse der Kalibrierung sind nicht gerade perfekt.
Die DeltaE in den hohen Graustufen viel zu hoch und die Farbhelligkeiten auch grenzwertig.

Würde ich persönlich so nicht als kalibriert bezeichnen.

Gruß,
Ekki
Casi1277
Stammgast
#3641 erstellt: 08. Okt 2015, 17:39
Hallo Ekki,

ja das war vorher auf D65 eingestellt. Da wir mit der D65 Farbtemperatur die Farben nicht korrekt kalibrieren konnten, hat der Techniker die Farbtemp. Benutzerdefiniert 3 ausgewählt, die schon etwas näher an dem gewünschten Ergebnis lag. Somit brauchte man die Regler nicht auf Anschlag drehen.
Kann ich aus den Bildern auch den Kontrastwert ablesen? Könnte mir vorstellen, dass OnOffCR Wert ist. Der war vorher bei 2070,9373. Nachher dann bei 47476,7595.

Gruß
Carsten
MoDrummer
Inventar
#3642 erstellt: 08. Okt 2015, 20:02
Habe bei meinem auch mal nachgesehen:
Aus China - 03.2015
Gerät wurde kalibriert aus dem Fachhandel gekauft.
Hoffe das alles gut geht.
Krusty80
Stammgast
#3643 erstellt: 08. Okt 2015, 20:26
So . Mein hw 50 ist heut vom Support zurück gekommen . Er wurde wegen der zerkratzten Linse und beschädigtem lens Shift eingeschickt . Als erstes zum Lens Shift : laut reperaturbericht wurde er gefettet, was aber den eigentlichen Fehler nicht behebt . Sobald ich den Focus Ring nur mit dem Finger berühre verschiebt sich das Bild um mehrere cm auf der Leinwand . Ein scharfstellen ist somit eine einzige Katastrophe . Aber es kommt noch besser . Der Kratzer auf der Linse ist immer noch da! Im Bericht steht lediglich das dies keinen Einfluss auf die Bildqualität hat . Dies ist eine bodenlose Frechheit . Erst beschädigen sie elementar wichtige Bauteile meines Gerätes und behaupten dann, das es nicht schlimm ist ! Was denkt sich Sony bei so einer Aussage? Glauben die allen Ernstes ich würde mich damit abfinden!? Wenn ich etwas beschädige muss ich auch dafür gerade stehen ! Ich werde morgen bei der Hotline nochmals anrufen und wenn dies nix bringt geht es umgehend zum Anwalt . Ich kann nur jedem empfehlen nochmals darüber nach zu denken wofür wir viel Geld ausgeben . Sony beschädigt Geräte und stehen nicht einmal dafür gerade .


Hier nochmals ein Bild von dem Kratzer ! image


[Beitrag von Krusty80 am 08. Okt 2015, 20:53 bearbeitet]
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#3644 erstellt: 08. Okt 2015, 21:22
Puh,
das sieht echt heftig aus.
Das würde ich auf überhaupt keinen Fall mir bieten lassen.

So langsam habe ich echt den Eindruck das die uns für doof halten.

Gruß Rüdiger
Impatient
Stammgast
#3645 erstellt: 08. Okt 2015, 21:41
Kann man die Nichteinhaltung von nativen Mindestwerten für On/Off und ANSI Kontrast als Mangel gegenüber dem Sony Service anzeigen und als Grund zur Kaufrückabwicklung heranziehen? Wenn ja, auf welche Werte kann man sich dabei beziehen?
Die Sony Spezifikation gibt als Kontrast lediglich "120,000:1 (dynamischer Kontrast)" an, mit dem zusätzlichen Hinweis "Alle Angaben verstehen sich als Näherungswerte".



Nach dem Cine4Home Toleranztest liegt die untere Grenze für On/Off nativ bei 6100:1.

Meine Kontrastmessungen mit dem EODIS3 reflektiv von der Leinwand wurden über die letzten drei Messungen immer schlechter:
  • 6 Monate: 7581:1
  • 12 Monate: 5960:1
  • 17 Monate: 4597:1
Die Kontrastmessung mit dem i1 Display Pro ist nach Ekki leider nicht präzise. Wenn ich mit meinem präziseren Voltcraft MS-1500 Lux-Meter direkt im Lichtweg messe, komme ich nativ On/Off heute noch auf 7041:1.

Ich interpretiere dies so: Mein HW55ES hatte zu Beginn einen überdurchschnittlich guten nativen Kontrast, hat mittlerweile Kontrast verloren, ist bezüglich nativen On:Off jedoch noch innerhalb der Toleranzmessungen von Ekki. Daher keine Basis zur Reklamation...

Nach dem Voltcraft zu urteilen, habe ich jedoch Abweichungen beim ANSI Kontrast. Mit dem EODIS3 hatte ich bei Lichtwegsmessungen nach etwa 6 Monaten bereits einen ANSI von nur 170:1.

Nach Ekki:
"170:1 direkt vor dem Objektiv ist auch viel zu wenig. Da müssten >300:1 rauskommen." Dieser Wert wird so auch von Audiovision 2014 bestätigt.

Ich habe heute mit dem ANSI Schachbrettmuster der AVS HD 709 Test Bluray und dem Voltcraft im Lichtweg mehrere ANSI Messungen mit unterschiedlichem Abstand zur Linse vorgenommen:
  • 1,67m Abstand: 89:1 (1209 lux: 13,49 lux)
  • 0,8m Abstand 99.8:1 (5340 lux: 53,5 lux)
  • 0,5m Abstand 115:1 (16000 lux: 138,7 lux)
Mein ANSI Kontrast war damit nach 6 Monaten bereits zu niedrig, heute nach 17 Monaten ist dieser Wert nochmals deutlich schlechter.

Der nach Cine4Home beschriebene akkurate Lux-Meter ist ein geo-fennel FLM 400 Data. Das Voltcraft MS-1500 scheint von der Genauigkeit im relevanten Bereich eher noch einen Tick besser zu sein, d.h. die Messgenauigkeit sollte ausreichend sein.

Wenn ich bei angeschaltetem Beamer mit projeziertem ANSI Pattern schräg in die Linse schaue, sehe ich leider zwei sehr feine Kratzer auf der Kunstofflinse, und evtl. Staubpartikel hinter der Linse:

HW55ES-Linse2

Kann hier tatsächlich Staub sein, wenn ja woher kommt dieser? Würde Staub den niedrigen ANSI-Kontrast erklären? Wenn der Projektor ausgeschaltet ist, sieht die Linse gut aus, auf jeden Fall nicht so dramatisch wie auf dem Bild mit laufendem Projektor.


[Beitrag von Impatient am 09. Okt 2015, 14:24 bearbeitet]
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#3646 erstellt: 08. Okt 2015, 21:44
Huch,

ausdrucken und als Kunst verkaufen
Herrle
Inventar
#3647 erstellt: 09. Okt 2015, 09:12

Krusty80 (Beitrag #3643) schrieb:
.........Der Kratzer auf der Linse ist immer noch da! Im Bericht steht lediglich das dies keinen Einfluss auf die Bildqualität hat ............


Mal aus reiner Neugierde: Sieht man den Kratzer auf der Leinwand tatsächlich nicht? Weil eigentlich ist der Kratzer auf der Linse doch im "Lichtweg".
Nudgiator
Inventar
#3648 erstellt: 09. Okt 2015, 09:46

Herrle (Beitrag #3647) schrieb:

Mal aus reiner Neugierde: Sieht man den Kratzer auf der Leinwand tatsächlich nicht? Weil eigentlich ist der Kratzer auf der Linse doch im "Lichtweg".


Der Kratzer liegt aber, genauso wie der Staub, außerhalb des Fokusbereiches. Da siehst Du nix davon!


[Beitrag von Nudgiator am 09. Okt 2015, 09:49 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#3649 erstellt: 09. Okt 2015, 10:14
Das Zitat war von Krusty80. Da gilt dann aber wohl das Gleiche. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass man davon auf der Leinwand nichts sieht.


[Beitrag von Herrle am 09. Okt 2015, 10:15 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#3650 erstellt: 09. Okt 2015, 11:43
Erstaunlich wie schnell so manch einer mit seichten Versprechen zufrieden ist Jetzt wird am Gamma und Farbraum fleißig umherkorrigiert, nach
dem Motto schaut her wir machen etwas.
Und das alles für ein Gerät das dann zum Schluß einen Kontrast wie eine "Suppenschüssel" hat
Ein Wunder das noch keiner auf Rückabwicklung bestanden hat (ich weiss ist nicht einfach), aber das ist doch Kundenverarsche was da als Reparatur
bezeichnet wird. Nur Zeit schinden !

mfg

P.s ich meine jetzt nicht einen HW55, das ist immer noch alles zu schwammig mit den Berichten


[Beitrag von leon136 am 09. Okt 2015, 11:55 bearbeitet]
Krusty80
Stammgast
#3651 erstellt: 09. Okt 2015, 15:25
Es geht mir um s Prinzip . Wenn ich ein Auto zerkratze ändert das nix an den fahreigenschaften . Aber es ist eine Wertminderung ! Und da der Service das verursacht hat, möchte ich das beseitigt haben . Man kann mich für pingelig halten aber ich gehe sehr behutsam mit meinen Sachen um !
dodgeviper
Stammgast
#3652 erstellt: 09. Okt 2015, 16:10
Einen Kratzer (und es ist ja kein Mikrokratzer!!) auf der Linse zu beanstanden ist alles andere als pingelig.

Die Linse ist nun mal ein sehr empfindliches und auch ein teures Bauteil. Nicht umsonst wird auch so viel über die richtige Reinigung geschrieben.

Es ist genau so wie Du schreibst. Beim Verkauf wirst Du evtl auf einen Käufer stoßen, der das beanstandet. Das ist sogar relativ wahrscheinlich, zumindest

wenn Du ihn an Jemanden verkaufst, der Erfahrung hat.

Ein Kratzer am Gehäuse ist auch Mist, aber ich finde ein relativ grosser Kratzer auf der Linse ist nochmal eine andere Kategorie, auch wenn man es im

Bild nicht sieht.

Allerdings frage ich mich, ob der Kratzer nicht doch Einfluss auf das Bild hat, z.B. durch ungewollte Streuung des Lichtes und dadurch Beeinflussung des

ANSI Kontrastes??


[Beitrag von dodgeviper am 09. Okt 2015, 16:15 bearbeitet]
dodgeviper
Stammgast
#3653 erstellt: 09. Okt 2015, 16:21
P.S.

Und die Antwort vom Service, dass man es ja nicht im Bild sieht, also indirekt, dass es ja nicht schlimm ist, ist im wahrsten und NEGATIVSTEN Sinne des Wortes atemberaubend.

Einfach unfassbar.
Nudgiator
Inventar
#3654 erstellt: 09. Okt 2015, 17:25

dodgeviper (Beitrag #3653) schrieb:

Und die Antwort vom Service, dass man es ja nicht im Bild sieht, also indirekt, dass es ja nicht schlimm ist, ist im wahrsten und NEGATIVSTEN Sinne des Wortes atemberaubend.


Das entspricht aber nun einmal der Wahrheit! Ein kleiner Kratzer ist schlicht und ergreifend UNSICHTBAR! Bei tiefen und breiten "Kratzern" sieht das schon anders aus. Das fällt aber recht schnell im Bild auf.
Haluterix
Inventar
#3655 erstellt: 09. Okt 2015, 17:36
Ist doch völlig Wurst ob der Kratzer im Bild unsichtbar ist, es handelt sich dabei, schlicht und ergreifend um eine Wertminderung beim Wiederverkauf!
Nudgiator
Inventar
#3656 erstellt: 09. Okt 2015, 17:56
Ich hab ja schon einige Beamer verkauft, aber bisher hat NIEMAND das Objektiv auf Kratzer untersucht! Die Leute wollten vielmehr sehen, ob das projizierte Bild in Ordnung ist.
Seeker622
Inventar
#3657 erstellt: 09. Okt 2015, 18:30
Er hat doch nicht unrecht, ob die Beschädigung technisch relevant ist oder nicht, tut nichts zur Sache.
Der Service hat den Beamer des Kunden beschädigt, das können die doch nicht einfach so abtun.
sven29da
Inventar
#3658 erstellt: 09. Okt 2015, 18:57
Ich kann jeden verstehen der das nicht akzeptieren kann und will. So etwas darf nicht passieren, Punkt Ende aus.
Auch egal ob Verkauf oder nicht Verkauf. Ich würde einen mit Kratzer im Objektiv nicht kaufen, schon gar nicht in der Preisklasse.

Zwei Projekte gleichen Modells zur Auswahl, gleiche Laufzeit, gleicher Preis.
Einer hat ein verkratzte Objektiv. Welchen würde man wohl eher kaufen
Nudgiator
Inventar
#3659 erstellt: 09. Okt 2015, 19:28

sven29da (Beitrag #3658) schrieb:

Zwei Projekte gleichen Modells zur Auswahl, gleiche Laufzeit, gleicher Preis.
Einer hat ein verkratzte Objektiv. Welchen würde man wohl eher kaufen ;)


Gegenfrage: ich bin ja auch sehr pingelig, aber was meinst Du denn, wie viele Leute bei einem Beamerkauf auf Kratzer im Objektiv achten? Ich kenne nur eine Person Obwohl: mein Händler hat mal gemeint, daß ein Kunde ein Gerät wegen nahezu unsichtbaren Mikrokratzern im Klavierlack des Beamers zurückgegeben hat Oder warst das auch Du?
sven29da
Inventar
#3660 erstellt: 09. Okt 2015, 19:35

Nudgiator (Beitrag #3659) schrieb:

sven29da (Beitrag #3658) schrieb:

Zwei Projekte gleichen Modells zur Auswahl, gleiche Laufzeit, gleicher Preis.
Einer hat ein verkratzte Objektiv. Welchen würde man wohl eher kaufen ;)


Gegenfrage: ich bin ja auch sehr pingelig, aber was meinst Du denn, wie viele Leute bei einem Beamerkauf auf Kratzer im Objektiv achten? Ich kenne nur eine Person Obwohl: mein Händler hat mal gemeint, daß ein Kunde ein Gerät wegen nahezu unsichtbaren Mikrokratzern im Klavierlack des Beamers zurückgegeben hat Oder warst das auch Du? ;)


Nein Kollega, das war ich nicht
Und da Du öfters Anspielungen machst, Du darfst gerne mal so lange der X noch hängt bei mir vorbei kommen und ich führe ihn vor. Ich denke dann wirst selbst Du mich verstehen
Angebot hatte ich vor Monaten aber schon mal an alle gerichtet
Krusty80
Stammgast
#3661 erstellt: 09. Okt 2015, 19:54
Ich achte auf solche Sachen .
sven29da
Inventar
#3662 erstellt: 09. Okt 2015, 20:01

Krusty80 (Beitrag #3661) schrieb:
Ich achte auf solche Sachen .


Warum auch nicht
Ich arbeite ja auch hart genug fürs Geld als das ich sage “ach wie schade, alles verkratzt aber ist doch egal“

Ich denke aber, jeder soll seine Meinung behalten und alle kommen zurück zum Thema des Threads
Nudgiator
Inventar
#3663 erstellt: 09. Okt 2015, 21:09

Krusty80 (Beitrag #3661) schrieb:
Ich achte auf solche Sachen .


Das würde ich bei Linsen aus Plaste auch tun
Krusty80
Stammgast
#3664 erstellt: 09. Okt 2015, 21:25
Mal noch ne ganz andere Frage . Warum ist das Gerät eigentlich immer im 3D Modus wenn es vom Service zurück kommt? Auch im rcp sind alle Regler im Minimum auf Anschlag !
speedy7461
Gesperrt
#3665 erstellt: 09. Okt 2015, 22:26
Nudgiator schreib:


Das würde ich bei Linsen aus Plaste auch tun


Na da würde ich aber bei gebrauchten X500 Modellen viel viel mehr auf die verbreiteten Pixelfehler achten ...
Denke die Gefahr ist weit aus realistischer


[Beitrag von speedy7461 am 09. Okt 2015, 22:26 bearbeitet]
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#3666 erstellt: 10. Okt 2015, 11:31
Hallo,

gestern Abend war es soweit, Audiohobbit (Christian) kam und testete meinen HW 50 auf Herz und Nieren.

um es vorweg zu nehmen.

Im Großem und Ganzen hat Sony den Beamer schon ganz gut hin bekommen.

Nur das absolute Schwarz gefällt mir nicht ganz.

Das Gamma ( was ja mein größtes Problem war ) ist jetzt deutlich besser aber nicht perfekt.

Audiohobbit kann hierzu mehr erzählen und das Messergebnis erörtern.

Ich möchte mich nochmals bei Christian für die tolle Arbeit bedanken, er kam um ca. 20 Uhr ( ca. 150 km Anreise ) und als er fertig war war es schon nach 3 Uhr Nachts.
Vielen Dank

Gruß Rüdiger


[Beitrag von *der_Pirat* am 10. Okt 2015, 11:49 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#3667 erstellt: 10. Okt 2015, 11:49
Respekt ... Kompliment ... Cool .... Daumenhoch das es so Forumskollegen gibt!!!
Wenn es solche wie Christian, Ekki und vielen andren nicht geben würde, würde es mich dank der ganzen Stänkerer und “Fraglichen Personen“ hier nicht herziehen
Impatient
Stammgast
#3668 erstellt: 10. Okt 2015, 16:59

RealJEDI (Beitrag #3586) schrieb:

audiohobbit (Beitrag #3583) schrieb:
Mess den HW15 mal durch wenn du ihn hast...

Hehe. Das war auch meine erster Gedanke!

Alex

Ich habe heute meinen Sony VPL-HW15ES in Empfang genommen: Sony Japan, 02/2010, erste Lampe mit 771 Stunden.

Referenz:

Farbraum: Normal
Farbtemperatur: Low
Lampe: High
Gamma: 4
Bild: Contrast 89, Brightness: 50, Color: 50, Hue: 50 (Contrast um 1 reduziert)
RCP: Aus
Iris: Aus

HW15ES-Referenz-Grayscale1HW15ES-Referenz-Color1

Schön zu sehen, wie sich ein Sony-HW verhält, wenn man dem Farbraum- und Gammdrift ein paar Jahre Zeit gibt... Der blaue Luminance Wert liegt bei 72,1%, off the charts.

Da Sony bei der HW-Serie Beamergehäuse und Linse nie wirklich verändert hat, passt die BlackContrastLinse zum Glück auch auf den HW15. Damit die groben...

Kalibrierungseinstellungen:

Farbraum: Wide
Farbtemperatur: Custom3 (Custom Low)
Lampe: High
Gamma: 3
RCP: An
Iris: Aus
BlackConrastFilter: Installiert

HW15ES-Custom-Grayscale1

Das beste durchschnittliche Gamma liegt bei etwa 1,65:

HW15ES-Gamma-Kalibriert

HW15ES-Custom-Color1

Ein besseres Gamma wäre vermutlich nur unter Nutzung der ImageDirector SW möglich, bisher nicht probiert. Die primären und sekundären Farben hatten ein derart hohes dE, dass die Nutzung von RCP unausweichlich war.

Kalibriert wirft der HW15 leider nur noch etwa 10.7 FL auf die Leinwand, das Bild ist also ziemlich dunkel, insbesondere 100% weiß.

Der kalibrierte native On/Off Kontrast liegt nur noch bei etwa 1:831. Gemessen mit Voltcraft MS-1500 Luxmeter.
Der kalibrierte ANSI Kontrast ist noch etwa gleich auf mit meinem defekten HW55ES im Service: 1:114.

Der HW15ES hat leider keine FI, die Konvergenz im linken unteren Quadranten passt auch nicht ganz, in Summe ist der Beamer einigermassen kalibriert als Leihgerät jedoch i.O., auf jeden Fall viel besser als nix.


[Beitrag von Impatient am 10. Okt 2015, 18:03 bearbeitet]
dodgeviper
Stammgast
#3669 erstellt: 10. Okt 2015, 17:17
Nudgiator:

Würdest Du diesen (soweit ich das an Hand des Bildes von Krusty beurteilen kann) relativ großen Kratzer anstandslos akzeptieren?

Findest Du die Reaktion vom Sony Service in Ordnung?

Das so ein Kratzer im Bild nicht zu sehen ist, ist eine gute Nachricht, aber der Sony Service sollte das nicht einfach so abtun, denn dass so etwas möglichst

nicht passieren sollte, darüber sind wir uns doch einig.


[Beitrag von dodgeviper am 10. Okt 2015, 18:15 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3670 erstellt: 10. Okt 2015, 17:54

dodgeviper (Beitrag #3669) schrieb:
Würdest Du diesen (soweit ich das an Hand des Bildes von Krusty beurteilen kann) relativ großen Kratzer anstandslos akzeptieren?


Ich habe bisher noch nie einen Beamer auf Kratzer auf der Linse hin untersucht. Ich schaue mir das projizierte Bild anhand von Testbildern an. Wenn das in Ordnung ist, paßt alles für mich.


Findest Du die Reaktion vom Sony Service in Ordnung?


Nö, finde ich nicht. Aber weise denen mal nach, daß der Service den Kratzer verursacht hat ... dürfte schwierig werden.
dodgeviper
Stammgast
#3671 erstellt: 10. Okt 2015, 18:05

Nudgiator (Beitrag #3670) schrieb:

dodgeviper (Beitrag #3669) schrieb:
Würdest Du diesen (soweit ich das an Hand des Bildes von Krusty beurteilen kann) relativ großen Kratzer anstandslos akzeptieren?


Ich habe bisher noch nie einen Beamer auf Kratzer auf der Linse hin untersucht. Ich schaue mir das projizierte Bild anhand von Testbildern an. Wenn das in Ordnung ist, paßt alles für mich.


Findest Du die Reaktion vom Sony Service in Ordnung?


Nö, finde ich nicht. Aber weise denen mal nach, daß der Service den Kratzer verursacht hat ... dürfte schwierig werden.


Ja, da gebe ich Dir recht. Das ist schwierig.

Es sind halt so viele Dinge, die beim Sony Service sagen wir mal eigenwillig sind. Da kann ich verstehen, dass die Betroffenen zunehmend empfindlicher

werden. Aber ich werde mich jetzt hier raushalten, da ich keinen Sony Beamer aus diesen Reihen besitze.


[Beitrag von dodgeviper am 10. Okt 2015, 18:26 bearbeitet]
Krusty80
Stammgast
#3672 erstellt: 10. Okt 2015, 19:45
Ich habe Bilder vom Beamer vor dem Versand . Inclusive der intakten Linse .
Wolfgang1133
Inventar
#3673 erstellt: 10. Okt 2015, 20:13
Und einen Zeugen, der das bestätigen kann ?
ulfa
Stammgast
#3674 erstellt: 10. Okt 2015, 23:23
Hallo,

Ich habe eben mal nach ca 100std. Geschaut ob sich wieder was verändert nach der Reparatur und siehe da Rot und Grün bewegen sich wieder Richtung blau und aus gamma 2.2 wurde 2.15.

Ich bin schwer begeistert 😠
Ballung
Neuling
#3675 erstellt: 11. Okt 2015, 23:31
Hallo Hifi Forum
An dieser Stelle möchte ich erstmal ein großes Dankeschön für die vielen lesens- und wissenswerten Beiträge hier aussprechen, die mir, als bisher „stiller Mitleser“, zahllose Stunden meiner Freizeit geraubt haben :-)
Mein 4 Jahre alter HW30 mit ungefähr 350 Lampenstunden ist leider auch von den hier beschriebenen Bildfehlern betroffen. Wenn ich den Projektor mit D65 und rec709 Presets betreibe, messe ich mithilfe der Anleitung von GL einen verkleinerten Farbraum, ein Gamma von 1,6 - 1,8 und Kontrastwerte von ungefähr 1:2000-3000 (reflektiv gemessen). In farbigen Testbildern ist ein Blaustich unverkennbar. Die entsprechenden Diagramme von HCFR sind denen der bereits hier besprochenen VW95 und HW50 sehr ähnlich. Allerdings variieren meine Messungen noch recht stark voneinander,vor allem die Kontrastmessungen.
Mithilfe eines Blackcontrastfilters und weiteren Kalibrierungen ( Farbraum Wide 3, Farbtemperatur Benutzer 5, Gammakorrektur 3, Autoiris an, niedriger Lampenmodus, RCP aus ) ist das Bild auf der Leinwand sichtbar besser als zuvor. Rot und Grün liegen etwas außerhalb des rec709 Bereichs,Blau treffe ich fast auf den Punkt. Hautfarben sehen aber noch natürlich aus. Das Gamma hat nun einen Wert 1,93 und der Kontrast ist auf 1 : 3900 gestiegen :-) Farbige Testbilder sehen nun auch stimmig aus. Graustufenverläufe in Testbildern sind allerdings farbstichig, im laufenden Betrieb zum Glück nicht allzu auffällig.
Mal sehen wie ich das noch korrigieren kann.
Insgesamt bin ich mit der Bildqualität im Filmbetrieb recht zufrieden, das projizierte Bild ist in meinen Augen besser, als es meine Messwerte vermuten lassen würden. Es darf halt nur nicht zu dunkel werden auf der Leinwand :-)
In diesem Sinne gute Nacht allerseits
crossfire65
Ist häufiger hier
#3676 erstellt: 12. Okt 2015, 10:41
Hallo zusammen,
ich habe einen HW40 seit Juli/14 und lese hier nun schon seit über einem Jahr mit.
Bisher fällt mir an meinem HW40 von dem Farbraum Prob. folgendes auf, nämlich ....nix:-)
Deshalb mal meine Frage, so wie ich das hier verstanden habe kann man den Farbraumeinbruch nur messen aber nicht wirklich extrem sehen???

Da ich ja seit über einem Jahr mitlese bin ich sehr aufmerksam auf diese Effekte und finde aber keine, meine bevorzugten Filme und auch Testbilder sehen für mich immer noch gleich gut aus, ein Lampenflackern konnte ich auch nach fast 600h bisher noch nicht feststellen, dass Bild ist auch gleichmäßig bis in die Ecken ausgeleuchtet.

Ein ganz anderes Problem ist, so meine ich, dass Bild die richtige Schärfe erst so nach ca.15 min erreicht, normal??????

einen anderen Effekt gibt es auch den mir bisher niemand erklären kann, das eigentliche Filmbild ist knack scharf, das eingeblendete Menü OSD meiner Meinung dann aber relativ unscharf oder liegt es daran das die Menü OSD Wiedergabe "relativ grob pixelig" ist?

LG
Andreas


[Beitrag von crossfire65 am 12. Okt 2015, 10:42 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#3677 erstellt: 12. Okt 2015, 10:45
Hallo Andreas,
dann sei froh und suche nicht nach dem "Problem" . Einfach entspannt Filme schauen

Das mit der Schärfe nach 15Minuten lese ich öfters und deshalb soll man auch Projektoren erst nach ca. 30Minuten Betriebszeit bzgl. Focus, Konvergenz usw einstellen.

Gruß
Sven
George_Lucas
Inventar
#3678 erstellt: 12. Okt 2015, 10:56

crossfire65 (Beitrag #3676) schrieb:


Ein ganz anderes Problem ist, so meine ich, dass Bild die richtige Schärfe erst so nach ca.15 min erreicht, normal??????

Das ist vollkommen normal und betrofft praktisch alle Projektoren, weil es etwa 30 Minuten lang dauert, bis die Projektoren ihren optimalen Arbeitspunkt erreicht haben.
Bis dahin sind leichte Schwankungen in der Abbildungsqualität normal. Das bezieht sich auf Schärfe, Farbe und Konvergenz.



crossfire65 (Beitrag #3676) schrieb:

einen anderen Effekt gibt es auch den mir bisher niemand erklären kann, das eigentliche Filmbild ist knack scharf, das eingeblendete Menü OSD meiner Meinung dann aber relativ unscharf oder liegt es daran das die Menü OSD Wiedergabe "relativ grob pixelig" ist?

Das ist mir bei den Sony VPL-VW300/500/520 auch schon aufgefallen - also bei Sony ist das IMO durchaus üblich.
Herrle
Inventar
#3679 erstellt: 12. Okt 2015, 11:10
Ich denke, dass die analoge Ansteuerung der Panels (Filmlook) allgemein etwas unscharf ist. Das sieht man halt besonders gut bei Schrift, so wie in einem Beamer-Menü, oder wenn man die Desktop-Icons von einem PC betrachtet.

Daher stelle ich die Schärfe meines Sony immer mit einem Textdokument ein in welchem sich immer die gleichen Worte wiederholen, also die ganze Leinwand die gleichen Worte (Buchstaben) zeigt. So kann ich die Schärfe relativ gut über das gesammte Bilde "verteilen".
sven29da
Inventar
#3680 erstellt: 12. Okt 2015, 11:33

Herrle (Beitrag #3679) schrieb:
...
Daher stelle ich die Schärfe meines Sony immer mit einem Textdokument ein in welchem sich immer die gleichen Worte wiederholen, also die ganze Leinwand die gleichen Worte (Buchstaben) zeigt. So kann ich die Schärfe relativ gut über das gesammte Bilde "verteilen".


Einfache und gute Idee
crossfire65
Ist häufiger hier
#3681 erstellt: 12. Okt 2015, 12:29

crossfire65 (Beitrag #3676) schrieb:

......
Deshalb mal meine Frage, so wie ich das hier verstanden habe kann man den Farbraumeinbruch nur messen aber nicht wirklich extrem sehen???

Da ich ja seit über einem Jahr mitlese bin ich sehr aufmerksam auf diese Effekte und finde aber keine, meine bevorzugten Filme und auch Testbilder sehen für mich immer noch gleich gut aus.....



Nochmal zum Anfang meiner Frage
LG
Andreas


[Beitrag von crossfire65 am 12. Okt 2015, 12:31 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#3682 erstellt: 12. Okt 2015, 12:50
Am ehesten könnte man das absinkende Gamma bemerken. Ein niedriges Gamma bedeutet dass alle Graustufen zu hell werden. Das Bild wird bleich und fahl. Dummerweise STEIGT dadurch sogar die Durchzeichnung nahe schwarz, wäre es umgekehrt würde es viel eher bemerkt werden.
Ohne Direktvergleich erst im fortgeschrittenen Zustand zu sehen. Außer man hat sehr viel Seherfahrung und kennt bestimmte Szenen extrem gut.

Die Tatsache dass man den Fehler nur mit Messung oder Direktvergleich erkennt, heisst jedoch nicht dass er deswegen nicht so schlimm ist!
Auch andere schleichende Prozesse erkennen wir ohne Direktvergleich nicht (bspw. der Lüfter würde langsam lauter oder der Lack vom Auto bleicht langsam aus etc.).
audiohobbit
Inventar
#3683 erstellt: 12. Okt 2015, 13:03
Ich habe eine Bitte an alle die messen können, siehe hier: http://www.hifi-foru...ad=3058&postID=15#15

Wie im verlinkten thread beschrieben habe ich massive Unterschiede in der Farbtemperatur zw. reflektiver und Diffusormessung und das bereits bei verschiedenen Leinwänden.

Ich hab das am Fr. bei Rüdiger wieder feststellen müssen: Lt. Messung reflektiv von der Leinwand müsste ich sagen, die D65-Einstellung passt nicht, der Sony-Service hat hier also Mist gebaut, bei Messung im Lichtweg mit Diffusor würde es aber (besser) passen!
Impatient
Stammgast
#3684 erstellt: 13. Okt 2015, 22:49

audiohobbit (Beitrag #3682) schrieb:
Am ehesten könnte man das absinkende Gamma bemerken. Ein niedriges Gamma bedeutet dass alle Graustufen zu hell werden. Das Bild wird bleich und fahl. Dummerweise STEIGT dadurch sogar die Durchzeichnung nahe schwarz, wäre es umgekehrt würde es viel eher bemerkt werden.
Perfekte Beschreibung für ein zu niedriges Gamma!
IHMO erklärt dies auch warum das Problem so einfach übersehen und über Jahre ignoriert werden kann, und warum Sony sehr wenig Ärger von Usern bekommt.

Neben dem absinkenden Gamma führt dieses Problem auch zu unnatürlich starken Farbverschiebungen, die ohne regelmäßigen Weißabgleich per Kalibrierung, in einer verfärbten Grautreppe auffällig werden. Statt Direktvergleich mit einem anderen Projektor sollte auch ein Vergleich mit einer Referez Farbkarte helfen, insbesondere neutrales Grau / Weiß und 100% Rot.

Das Auge gewöhnt sich unglaublich schnell an den Verlust der Bildqualtät. Dies ist tragisch, da dieser Verlust IMHO sehr heftig ist, das absinkende Gamma und der Kontrastverlust verwandeln die 3k Euro Bildqualität in wenigen Jahren in eine Bildqualität, die kaum 1k Euro wert ist.


[Beitrag von Impatient am 14. Okt 2015, 16:51 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#3685 erstellt: 14. Okt 2015, 08:27
Ja, und wenn du dann zum Händler gehst um dir einen neuen zu holen staunst du bloß was sich in den letzten Jahren am Qualitätssteigerungen getan hat. Dann kaufst du dir das neuste verbesserte Model von SONY! :P.......und die Japaner freuen sich und stoßen mit ihrem Sake an und lachen über uns deppen.

Da ich viele Filme schaue kann ich mir das sogar Bildlich vorstellen:


[Beitrag von Herrle am 14. Okt 2015, 08:32 bearbeitet]
Casi1277
Stammgast
#3686 erstellt: 15. Okt 2015, 08:09
GammaFarbraumHallo zusammen,

ich habe gestern meinen Sony HW55 nach Monatage meiner Draper Leinwand vermessen und erste Kalibrierversuche gestartet. Als Messequipment kam ein IDisplay Pro und die HCFR Software zum Einsatz.
In das Thema eingelesen habe ich mich über die Anleitung von Curt Palme sowie eine kurze aber gute deutsche Anleitung aus dem Netz. Vorgegange bin ich wie folgt. Nach der Positionierung des Sensors reflektiv mit max Helligkeit (Ausrichtung senkrecht zum Bild des Beamers) zuerst mal die Graustufen und die Primär- sowie Sekundärfarben durchgemessen. Dabei stellt ich fest, das rot und grün nicht ganz gestimmt haben. Als nächster Schritt Messung mit 80% Grau sowie Einstellung von Rot, Grün und Blau auf 100% über die Gain Regler am Beamer. Danach 20 % Grau und Eistellung über die Offset Regler. Als letzten Schritt habe ich versucht die Eckpunkte des Farbdreiecks der Primär und Sekunderfarben zu treffen. Ist mir bis auf grün ganz gut gelungen. Die Delta E Werte liegen auch unter 3. Die gemessene Gamma Kurve liegt leider viel zu niedrig und ist auch nicht linear. Was ich noch nicht eingestellt habe, sind die Helligkeiten der einzelnen Farben. Kann das darn liegen?

Gruß
Carsten


[Beitrag von Casi1277 am 15. Okt 2015, 08:35 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3687 erstellt: 15. Okt 2015, 10:27

Casi1277 (Beitrag #3686) schrieb:
Nach der Positionierung des Sensors reflektiv mit max Helligkeit (Ausrichtung senkrecht zum Bild des Beamers)


Man sollte den Sensor angewinkelt positionieren, sonst mißt Du den Schatten des Sensors mit.


Was ich noch nicht eingestellt habe, sind die Helligkeiten der einzelnen Farben. Kann das darn liegen?


Böser Anfängerfehler! x, y und die Luminanz Y müssen passen. Da man Y im Chart nicht sieht, vergißt man das gerne.
Casi1277
Stammgast
#3688 erstellt: 15. Okt 2015, 10:40
ja der Sensor schaut natürlich schräg nach oben.

Wegen meiner Frage. Messe ich bei der Gamma Kurve wegen der nicht eingestellten Luminanz (Helligkeit der Farbe) zu niedrige Werte?

Gruß
Carsten
Nudgiator
Inventar
#3689 erstellt: 15. Okt 2015, 10:48
Du mußt zwischen der Luminanz Y bei der Gamut-Kalibrierung un dem Gamma selbst unterscheiden. Das sind zwei paar Stiefel. Soweit ich das bisher verstanden habe, hast Du Y im Gamut NICHT kalibriert, richtig?
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