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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

+A -A
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Beitrag
Herrle
Inventar
#3589 erstellt: 06. Okt 2015, 09:00

jurassic (Beitrag #3588) schrieb:
....... Entweder er ist in Ordnung oder er wird repariert.
Oder wenn das nicht mehr möglich ist bekommt man (vielleicht) einen 65er. ;)


Wenn ich das richtig verstanden habe bleibt auch nach der Reparatur der On/Off Kontrast schlecht oder zumindest schlechter. Ich bin der Meinung, man kauft sich jetzt für, sagen wir mal 2.400 Euro, sozusagen einen "Einweg-Beamer" mit einem klasse Bild. Nach 4 Jahren brauchts dann ggfs.halt einen neuen Beamer. Muß jeder selbst entscheiden ob das für ihn passt.

Kindheitserinnerung: Meine Eltern hatten ihren Röhren-Fernseher immer ca 10 Jahre bis es einen neuen gebraucht hat.


[Beitrag von Herrle am 06. Okt 2015, 09:12 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#3590 erstellt: 06. Okt 2015, 09:14

Wenn ich das richtig verstanden habe bleibt auch nach der Reparatur der On/Off Kontrast schlecht oder zumindest schlechter

So sieht es aus!

Es gibt noch Leute die sich ernsthaft damit beschäftigt so einen Beamer für mehrere tausend Euro zu kaufen?
Verstehe wer will... naja wenn man masochistisch veranlagt ist, viel Spaß!
Bei dem Produkt & Service ist man dann ja bestens aufgehoben
Fluster80
Stammgast
#3591 erstellt: 06. Okt 2015, 09:17

Herrle (Beitrag #3589) schrieb:
Nach 4 Jahren brauchts dann ggfs.halt einen neuen Beamer.


Für so lange soll der gut sein? Nicht im Ansatz...
jurassic
Inventar
#3592 erstellt: 06. Okt 2015, 09:29
Altern Beamer nicht sowieso viel zu schnell?
Gibts überhaupt Beamer die nach 5 Jahren noch das gleiche gute Bild machen wie zu Anfang?
Eigentlich ist der Kram doch sowieso viel zu teuer.
Ist halt ein bisschen Luxus den man sich gönnt.
Fluster80
Stammgast
#3593 erstellt: 06. Okt 2015, 09:50
Kauft man sich hier wirklich Luxus den man genießen kann?
Für die meisten hier war es wohl mehr Ärger und Stress!

Ab wann wurde z.B. der JVC X30 verkauft? 2011?
Dort scheint es solche Probleme nicht zu geben!
hmt
Inventar
#3594 erstellt: 06. Okt 2015, 09:57
Nö. Siehe den o.g. X30. Klar, bei Sony nicht, aber das muss ja nichts heissen.

Und hier allen ernstes zu empfehlen sich den Sony zu kaufen um dann nach 1-2 Jahre nachzumessen um sich dann den Stress mit dem Händler und der Rücksendung anzutun - geht's noch? Es gibt LEute, die besseres zu tun haben in ihrer Freizeit. Die HW-Serie ist definitiv nicht zu empfehlen. Punkt aus.
Herrle
Inventar
#3595 erstellt: 06. Okt 2015, 10:02

hmt (Beitrag #3594) schrieb:
Nö. Siehe den o.g. X30. Klar, bei Sony nicht, aber das muss ja nichts heissen.



Diesen Satz verstehe ich nicht?
hmt
Inventar
#3596 erstellt: 06. Okt 2015, 10:05
Bei JVC kauft man ein Gerät, was normalerweise auch nach 3-4 Jahres noch wie zuvor funktioniert. Bei Sony nicht.
Krusty80
Stammgast
#3597 erstellt: 06. Okt 2015, 10:10
Zumindestens ich hab mich dafür entschieden nie wieder ein Sony Produkt zu kaufen . Letztendlich hat mich der primesupport zu dieser Einsicht gebracht! Erst wird man belogen , dann ständig vertröstet und zu guter letzt bekommt man ein völlig demoliertes gerät aus der reperatur zurück . Klar kann mal was schief gehen, aber so wie es bei Sony gehandhabt wird ist es eine totale Katastrophe !
Fluster80
Stammgast
#3598 erstellt: 06. Okt 2015, 10:13
Dito, selbe bei mir!
jurassic
Inventar
#3599 erstellt: 06. Okt 2015, 10:14

hmt (Beitrag #3596) schrieb:
Bei JVC kauft man ein Gerät, was normalerweise auch nach 3-4 Jahres noch wie zuvor funktioniert. Bei Sony nicht.


Ziemlich gewagte These.
Der 55er ist seit 2 Jahren auf dem Markt und hier im Forum gibts Berichte von 2 defekten Geräten.
hmt
Inventar
#3600 erstellt: 06. Okt 2015, 10:51
Na und? Das war beim HW50 auch so. Erstmal wird abgestritten. Und viele Leute sehen das auch nicht. Gleicher Fehler wie beim HW40/50 und ziemlich sicher wird es dann auch bei jedem HW55 so sein. Punkt. Das Gerät hier unbedarften zum empfehlen ist fahrlässig.
jurassic
Inventar
#3601 erstellt: 06. Okt 2015, 10:55

hmt (Beitrag #3600) schrieb:
Na und? Das war beim HW50 auch so. Erstmal wird abgestritten.


Wie Sony damit umgeht hab ich auch kritisiert.
hmt
Inventar
#3602 erstellt: 06. Okt 2015, 11:05
Und? Das ändert nichts daran, dass der HW55 auch betroffen sein wird. Alles andere ist einfach nur naiv.
Herrle
Inventar
#3603 erstellt: 06. Okt 2015, 11:13
Also mein Vetrauen in Sony ist auch erstmal verschwunden. Ich persönlich würde mir auch erstmal keinem HW55 kaufen. Ganz einfach, weil mir keiner wirklich bestätigen kann/will, dass der HW55 das Problem des HW40/50 nicht hat. Nach dem was Sony hier abgeliefert hat gibt es wirklich keinen Grund mehr für Vertrauen.

Nur der Preis könnte hier noch was ändern. Wenn also der Sony HW55 aufs Jahr gerechnet ein akzeplables Preis-Leisungsverhältnis hat. Da muß man eben abwägen.


[Beitrag von Herrle am 06. Okt 2015, 11:14 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#3604 erstellt: 06. Okt 2015, 12:14
Ich hatte damals davor gewarnt, voreilig Geräte nach England zu schicken in der Hoffnung, es gäbe dann einen HW55. Dies hatte dann Sony verständlicherweise relativ schnell gestoppt. Die "Reparatur" ist - Stand heute - auch ziemlich fragwürdig. Es ist in der Tat so: solange Sony nicht klipp und klar sagt, was die Ursache ist und warum zBsp. ein 65er keine Kontrasteinbrüche oder Farbraumverschiebungen haben wird, kann man die Geräte der HW-Reihe nicht wirklich mit gutem Gewissen zu 100% empfehlen. Was mich immer wundert: in anderen Ländern scheint das alles kein Thema zu sein. Woraus ich wiederum schliesse (und das deckt sich durchaus mit meiner Einschätzung): hier wird in der Summe überreagiert. Wobei ich die Thematik / Problematik selbstverständlich nicht negiere. Keineswegs.
P.S. auf einen allfälligen Shit-Storm werde ich nicht reagieren.
Cine4Home
Gesperrt
#3605 erstellt: 06. Okt 2015, 12:19

jurassic (Beitrag #3599) schrieb:

hmt (Beitrag #3596) schrieb:
Bei JVC kauft man ein Gerät, was normalerweise auch nach 3-4 Jahres noch wie zuvor funktioniert. Bei Sony nicht.


Ziemlich gewagte These.
Der 55er ist seit 2 Jahren auf dem Markt und hier im Forum gibts Berichte von 2 defekten Geräten. :.



Auch die JVCs müssen nach einer gewissen Zeit im Gamma & Farben neu kalibriert werden. Der Vorteil ist hier nur, dass man das selbst oder mit der AutoCal Software problemlos hinbekommt. Das Phänomen an sich ist aber ähnlich.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 06. Okt 2015, 12:20 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#3606 erstellt: 06. Okt 2015, 12:40
Ekki - weißt Du eigentlich, ob 'Sony' hier mitliest?
Nudgiator
Inventar
#3607 erstellt: 06. Okt 2015, 13:11
@ebi
Nicht nur lesen, in der Vergangenheit auch gerne mal "schreiben"
volverine
Stammgast
#3608 erstellt: 06. Okt 2015, 15:00

Nudgiator (Beitrag #3607) schrieb:
@ebi
Nicht nur lesen, in der Vergangenheit auch gerne mal "schreiben" ;)


Den Eindruck kann man definitiv gewinnen. Das was der eine oder andere hier so schreibt wäre sonst auch nicht anders zu erklären.........
Herrle
Inventar
#3609 erstellt: 07. Okt 2015, 08:19

Cine4Home (Beitrag #3605) schrieb:

jurassic (Beitrag #3599) schrieb:

hmt (Beitrag #3596) schrieb:
Bei JVC kauft man ein Gerät, was normalerweise auch nach 3-4 Jahres noch wie zuvor funktioniert. Bei Sony nicht.


Ziemlich gewagte These.
Der 55er ist seit 2 Jahren auf dem Markt und hier im Forum gibts Berichte von 2 defekten Geräten. :.



Auch die JVCs müssen nach einer gewissen Zeit im Gamma & Farben neu kalibriert werden. Der Vorteil ist hier nur, dass man das selbst oder mit der AutoCal Software problemlos hinbekommt. Das Phänomen an sich ist aber ähnlich.

Gruß,
Ekki


Also "altern" die JVC Panels auch? Schock
grandmasterO
Stammgast
#3610 erstellt: 07. Okt 2015, 09:11
Wie sieht jetzt eigentlich die aktuelle bearbeitungszeit bei Sony aus bzw wie lange musstet ihr auf euer Gerät verzichten? Meiner ist seit 22.09 bei Sony und habe noch nichts gehört😓
Nudgiator
Inventar
#3611 erstellt: 07. Okt 2015, 09:52

Herrle (Beitrag #3609) schrieb:

Also "altern" die JVC Panels auch? Schock :(


Das kann man vernachlässigen. Test haben ergeben, daß die Panels nach ca. 10.000h um die 8-10% abbauen. Ekki meint die Kalibrierung. Eine UHP-Lampe verhält sich nun einmal nicht so stabil, wie man es gerne hätte. Daher kalibriert man alle paar hundert Stunden nach.
evolution169
Ist häufiger hier
#3612 erstellt: 07. Okt 2015, 10:23

grandmasterO (Beitrag #3610) schrieb:
Wie sieht jetzt eigentlich die aktuelle bearbeitungszeit bei Sony aus bzw wie lange musstet ihr auf euer Gerät verzichten? Meiner ist seit 22.09 bei Sony und habe noch nichts gehört😓


Da bin ich auch mal gespannt...
Habe meinen vorgestern am Montag verschickt und gestern kam schon die Meldung, dass er in England angekommen ist.
Jetzt warte ich mal ab.

Zusätzlich zu dem bekannten problem, habe ich noch meine flackernde Lampe reklamiert und gefragt ob man die Panels frisch justieren kann.

Hat eigentlich jemand von euch auch so einen großen Versatz bei den Panels?
Im Panel Adjustment Menü muss ich Rot auf Vertikal -10 und Blau auf -20 (also der Maxwert) setzen, damit es passt und die Gitter übereinstimmen.
ebi231
Inventar
#3613 erstellt: 07. Okt 2015, 10:30

Nudgiator (Beitrag #3607) schrieb:
@ebi
Nicht nur lesen, in der Vergangenheit auch gerne mal "schreiben" ;)


Da kann ich dann als Kunde nur schreiben: Sony - schämt Euch (gerne auch mit Antwort)!
leon136
Hat sich gelöscht
#3614 erstellt: 07. Okt 2015, 10:42

Panel Adjustment Menü muss ich Rot auf Vertikal -10 und Blau auf -20 (also der Maxwert) setzen, damit es passt und die Gitter übereinstimmen.


Wow das ist viel zu viel


[Beitrag von leon136 am 07. Okt 2015, 10:42 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#3615 erstellt: 07. Okt 2015, 10:57
Hängt das nicht auch mit der Nutzung des Lens Shifts zusammen?
Da gibt es bestimmt ungünstige und günstigere Positionen.


[Beitrag von Herrle am 07. Okt 2015, 11:00 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#3616 erstellt: 07. Okt 2015, 10:59

Nudgiator (Beitrag #3611) schrieb:

Herrle (Beitrag #3609) schrieb:

Also "altern" die JVC Panels auch? Schock :(


Das kann man vernachlässigen. Test haben ergeben, daß die Panels nach ca. 10.000h um die 8-10% abbauen. Ekki meint die Kalibrierung. Eine UHP-Lampe verhält sich nun einmal nicht so stabil, wie man es gerne hätte. Daher kalibriert man alle paar hundert Stunden nach.


Ah OK. Danke für die Richtigstellung. UHP-Lampe ist ja ein völlig anders Thema. Hätte nicht erwartet, dass Ekki sich darauf bezieht in diesem Zusammenhang.
Das hat mich deswegen so interessiert, weil ich gelegentlich schon den Kauf eines gebrauchten JVC empfohlen habe, oder auch selbst in Betracht ziehe.


[Beitrag von Herrle am 07. Okt 2015, 11:02 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#3617 erstellt: 07. Okt 2015, 11:15
Nein ich meinte das Gamma (nicht den Kontrast), hatte ich doch geschrieben. Lampe kommt natürlich hinzu.

Ist aber kein Grund zur Panik, man muss halt Beamer alle zwei Jahre kalibrieren, wenn man perfekte Bilder haben will. Das ist doch nichts wirklich neues. Ärgerlich ist beim Sony ja auch weniger, dass man Gamma / Farbraum neu kalibrieren muss, sondern dass man das eben nicht selber ohne den Service korrigieren kann und das Color Management durch das Gamma so aus den Fugen gerät. Eigentlich wäre auch das jetzt nicht so dramatsch gewesen, wenn Sony nicht anderthalb Jahre für eine Lösung gebraucht hätte und der Service in England so chaotisch wäre.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 07. Okt 2015, 11:36 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#3618 erstellt: 07. Okt 2015, 11:20

Herrle (Beitrag #3615) schrieb:
Hängt das nicht auch mit der Nutzung des Lens Shifts zusammen?
Da gibt es bestimmt ungünstige und günstigere Positionen.


Aber nicht so viel, wurde jetzt schon öfter berichtet das wenn der Lensshift beim HW55 auf der "letzten Rille" ist die Objektive gerne anfangen
zu verzeichnen. Müsste dann bei allen 3Chip Projektoren so sein, benutze auch den Lensshift (mehr vertical) und kann/muss garnichts nachstellen
1/2 Pixel
audiohobbit
Inventar
#3619 erstellt: 07. Okt 2015, 11:44
[quote="evolution169 (Beitrag #3612)"][quote="grandmasterO (Beitrag #3610)"]
Hat eigentlich jemand von euch auch so einen großen Versatz bei den Panels?
Im Panel Adjustment Menü muss ich Rot auf Vertikal -10 und Blau auf -20 (also der Maxwert) setzen, damit es passt und die Gitter übereinstimmen.[/quote]
Das geht ja da "subpixelweise", wenn ichs recht im Kopf habe entspricht ein Wert von 10 EINEM Pixel.
Im Servicemenü gibt es die normale pixelweise Konvergenzeinstellung. Diese sollte man zuerst bemühen um dann mit dem Usermenü eine evtl. Feineinstellung vorzunehmen.
Eigtl. sollte ab Werk die Konvergenzeinstellung im Servicemenü angepasst sein, was aber wohl nicht immer der Fall ist. Kann aber auch am langen Transportweg liegen.

Wenn das Gerät eh zum Service geht, würde ich das denen mitgeben dann sollen die das ggf. im Servicemenü anpassen, ansonsten kann ich dir hinterher auch sagen wie das geht.


[Beitrag von audiohobbit am 07. Okt 2015, 11:45 bearbeitet]
evolution169
Ist häufiger hier
#3620 erstellt: 07. Okt 2015, 15:50
Danke für die Antworten

Ja, ich benutze den Lenshift relativ stark aber vom Anschlag bin ich noch entfernt.

Ich habe den Punkt auch in meiner Reparaturauftragsmail beschrieben und im Karton am Beamer nochmal einen entsprechend ausgedruckten Zettel für die Techniker hinterlassen - mal schauen was davon ausgeführt wird

Ich werde mich melden was davon gemacht wurde...
speedy7461
Gesperrt
#3621 erstellt: 07. Okt 2015, 16:05
Ist denn Dein Zettel auch in Englisch verfasst? Hätte ihn wenigstens mal durch den Google Übersetzter gejagt....
Herrle
Inventar
#3622 erstellt: 07. Okt 2015, 16:11
Japanisch nicht vergessen, falls er nach Japan muß.
Aber vielleicht wurde er ja in China produziert. Daher ggfs auch noch in Chinesisch hinschreiben. Da gibt es aber glaube ich verschiedene Schriften. Musst dich halt schlau machen.
audiohobbit
Inventar
#3623 erstellt: 07. Okt 2015, 16:41
Ich werde jetzt meinen HW50 auch einsenden, ich habe so lange wie möglich gewartet. Werds auch über den Händler machen, auch wenn Gewährleistung lange abgelaufen ist.
Muss unbedingt dran denken alles zu resetten und Modus Referenz, D65, Gamma 2.2 und Rec709 einstellen und RCP aus!

Es hat ja schon jemand berichtet dass der Support das RCP anscheinend nicht beachtet hatte und die Korrektur mit aktiviertem RCP durchgeführt hatte und ich vermute bei der Farbtemperatur ähnliches: Beim VW95 von Mexx war nämlich vor dem letzten Service "niedrig2" eingestellt, die vor der Korrektur noch am nächsten D65 kam, und "niedrig2" wurde nun auf D65 korrigiert bei ihm. Hatte vergessen zu sagen er soll alles resetten bzw. war das noch nicht so ganz klar. Die Gammas werden nämlich wohl korrigiert, egal welches ausgewählt war.
Beim VW95 von Mexx wurden die Farbtemperaturen aber wie gesagt übers Servicemenü angepasst, was man im Zweifelsfall dann auch selber machen kann.

Sorgen mach ich mir nur wg. der Lampe, meine hat jetzt knapp 1000h drauf, die hat sich sicherlich in der Farbtemperatur auch verändert, wenn der Service jetzt basierend darauf korrigiert, passt es wieder nicht wenn man eine neue Lampe einsetzt. Man müsste also theoretisch vor dem Service eine neue Lampe einsetzen, wenn die aktuelle schon einiges auf dem Buckel hat.
-Mexx-
Stammgast
#3624 erstellt: 07. Okt 2015, 18:54
Wegen dem Lampenflackern, was seit dem letzten Service Auftritt, soll mein Beamer wieder mal nach UK. Das vierte Mal dann binnen eines Jahres! Wegen meinem Kontrast (1700:1) wollte der "Techniker aus Japan" mich wissen lassen, dass dieser etwas leidet wenn die aktuellen Korrekturen vorgenommen werden.
leon136
Hat sich gelöscht
#3625 erstellt: 07. Okt 2015, 19:32

Wegen meinem Kontrast (1700:1) wollte der "Techniker aus Japan" mich wissen lassen, dass dieser etwas leidet wenn die aktuellen Korrekturen vorgenommen werden.


VW95 mit 1700:1 , da muss man aber sehr leidensfähig sein , oh man wenn es der ANSI wäre könnte ja noch ein Stück abgeknappert werden.


[Beitrag von leon136 am 07. Okt 2015, 19:38 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#3626 erstellt: 07. Okt 2015, 19:33

-Mexx- (Beitrag #3624) schrieb:
Wegen meinem Kontrast (1700:1) wollte der "Techniker aus Japan" mich wissen lassen, dass dieser etwas leidet wenn die aktuellen Korrekturen vorgenommen werden.


Ich überlege schon ne ganze Zeit was ich dazu schreiben soll, aber mir fehlen einfach die Worte!
Man hat doch das Gefühl die machen sich da über einen lustig oder???

Edit: 200 puls hab isch... bald!!!!
Sonii! Scheiße hier!
Isch hau'n weg! 699 Mork
https://dergeht.de/


[Beitrag von Fluster80 am 07. Okt 2015, 19:42 bearbeitet]
-Mexx-
Stammgast
#3627 erstellt: 07. Okt 2015, 21:30
Musste erstmal die Luft anhalten und tief durchatmen.
Dann habe ich versucht der Dame klar zu machen, das mein Problem nicht das absinken von 1900:1 auf 1700:1 ist, sondern dass er überhaupt so wenig hat!

Aber ja, ich kam mir schon etwas verarscht vor!
evolution169
Ist häufiger hier
#3628 erstellt: 08. Okt 2015, 00:04

speedy7461 (Beitrag #3621) schrieb:
Ist denn Dein Zettel auch in Englisch verfasst? Hätte ihn wenigstens mal durch den Google Übersetzter gejagt....


Natürlich auf Englisch - mit nem lieben Gruß an die Techniker
Impatient
Stammgast
#3629 erstellt: 08. Okt 2015, 07:30

audiohobbit (Beitrag #3623) schrieb:

Muss unbedingt dran denken alles zu resetten und Modus Referenz, D65, Gamma 2.2 und Rec709 einstellen und RCP aus!

Es hat ja schon jemand berichtet dass der Support das RCP anscheinend nicht beachtet hatte und die Korrektur mit aktiviertem RCP durchgeführt hatte und ich vermute bei der Farbtemperatur ähnliches [...]

Sorgen mach ich mir nur wg. der Lampe, meine hat jetzt knapp 1000h drauf, die hat sich sicherlich in der Farbtemperatur auch verändert, wenn der Service jetzt basierend darauf korrigiert, passt es wieder nicht wenn man eine neue Lampe einsetzt. Man müsste also theoretisch vor dem Service eine neue Lampe einsetzen, wenn die aktuelle schon einiges auf dem Buckel hat.


Danke für den Hinweis! Wenn man tatsächlich davon ausgehen muss, dass die Einstellungen vom Sony Service in England vor der Reparaturmaßnahme nicht prüft werden, würde ich ungeachtet einem globalen Reset auch sicherstellen, dass die Auto-Iris aus ist.

Da der versteckte Mangel des massiven Farb- und Gammadrifts, der scheinbar alle analogen Sony Projectorpanels betrifft, unabhängig von der Lampe repariert wird, gehe ich aktuell davon aus, dass der normale leichte Lampendrift anschließend problemlos selbst korrigiert werden kann. In der Tat werden die neuen Defaults nach Reparatur auf eine Lampe mit 1000 Stunden Laufzeit optimiert sein. Beim Einsatz einer neuen Lampe müssen diese Werte dann leider (hoffentlich nur minimal) angepasst werden.
Besser wäre es in der Tat, würde der Service mindestens temporär zum Zwecke der Reparatur eine neue Lampe einsetzen, es kann nicht schaden den Service darauf hinzuweisen...


-Mexx- (Beitrag #3624) schrieb:
Wegen meinem Kontrast (1700:1) wollte der "Techniker aus Japan" mich wissen lassen, dass dieser etwas leidet wenn die aktuellen Korrekturen vorgenommen werden.

D.h. die Farbraum- und Gammadrift Reparatur erkauft man sich mit einem Kontrastverlust? Wie hoch ist dieser, ist bekannt warum dieser entsteht? Stoppt die Reparatur den bis dahin aufgetreteten Kontrastverlust oder geht dieser nach der Reparatur noch weiter? Fragen über Fragen...

Ich bin schon sehr gespannt auf meine Erfahrungen mit dem Service, zum Glück habe ich noch Gewährleistung...


[Beitrag von Impatient am 08. Okt 2015, 09:24 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#3630 erstellt: 08. Okt 2015, 08:52
Oh Mann...
Wenn man hier so mitliest wird einem als Sonybesitzer Angst und Bange.
Habe meinen Hw55 jetzt seit knapp 2 Wochen.
Horizontaler Lensshift war schon recht ausgereizt und zeigte im Bild leichte Spuren.
Durch Lesen und Fragen im Forum kam ich der Ursache recht schnell näher.
Habe den Standort meines Beamers um einige cm. optimieren können.
Dadurch kam der Lensshift in einen besseren Bereich.
Dann noch Schärfeeinstellungen nachgearbeitet und jetzt sieht es wirklich gut aus.
Need for Speed Rivals kommt sehr knackig rüber.
Jetzt kann die neue Star Wars Box kommen...
Casi1277
Stammgast
#3631 erstellt: 08. Okt 2015, 09:31
Hallo,

ich hab meinen HW55 auch seit ein paar Wochen. Was mir gleich am Anfang auffiel war der sehr begrenzte Lensshift Bereich. Mein Beamer hängt etwa 3m von der Leinwand entfert und das Vertikale Lensshifft schafft es auf der letzten Rille gerade so eine 2 m Leinwand auszuleuchten. Eigentlich fehlen mir noch 10cm nach unten. Natürlich sagt einem das keiner beim Kauf. Ich habe mir jetzt aber eine 10cm längere Halterung bestellt um das zu kompensieren.
Die Werkskalibrierung kann man im Gegensatz zu den Verlautbarungen von Händlern, Sony und Cine4Home Beiträgen auch vergessen. Die Farbtemperatur war viel zu kalt eingestellt. Auch die Presets der Heimkinoraumedition haben daran nichts geändert. Also hab ich das Gerät von einem Fachmann kalibrieren lassen. Jetzt stimmen die Farben und deren Kräftigkeit bzw. Luminanz so wie es vom Filmproduzenten angedacht ist...

Gruß
Carsten
Herrle
Inventar
#3632 erstellt: 08. Okt 2015, 09:34

Casi1277 (Beitrag #3631) schrieb:
...........
Die Werkskalibrierung kann man im Gegensatz zu den Verlautbarungen von Händlern, Sony und Cine4Home Beiträgen auch vergessen. Die Farbtemperatur war viel zu kalt eingestellt. Auch die Presets der Heimkinoraumedition haben daran nichts geändert. ........


Würde mich mitlerweile extrem beunruhigen.
Nudgiator
Inventar
#3633 erstellt: 08. Okt 2015, 10:09

Casi1277 (Beitrag #3631) schrieb:

Mein Beamer hängt etwa 3m von der Leinwand entfert und das Vertikale Lensshifft schafft es auf der letzten Rille gerade so eine 2 m Leinwand auszuleuchten. Eigentlich fehlen mir noch 10cm nach unten. Natürlich sagt einem das keiner beim Kauf.


Ein guter Fachhändler fragt Dich nach den Raumbedingungen und kann Dir dann auch Auskunft über den Lensshift geben. Oder Du schaust einfach ins Handbuch, dort wird das auch erklärt. 3m Distanz ist schon SEHR nah. Da muß der Lensshift schon stark ausgelenkt werden.
Cine4Home
Gesperrt
#3634 erstellt: 08. Okt 2015, 10:17

Casi1277 (Beitrag #3631) schrieb:
Hallo,
Die Werkskalibrierung kann man im Gegensatz zu den Verlautbarungen von Händlern, Sony und Cine4Home Beiträgen auch vergessen. Die Farbtemperatur war viel zu kalt eingestellt. Auch die Presets der Heimkinoraumedition haben daran nichts geändert. Also hab ich das Gerät von einem Fachmann kalibrieren lassen. Jetzt stimmen die Farben und deren Kräftigkeit bzw. Luminanz so wie es vom Filmproduzenten angedacht ist...

Gruß
Carsten



Was verstehst Du unter "viel zu kalt"? Welche Presets waren viel zu kalt?
Ich hatte bestimmt schon über Tausend Sony Beamer in den Händen und kein einziger(!) war grundsätzlich "viel zu kalt" ab Werk mit den richtigen Presets.

Wenn das wirklich so war bei Deinem HW55, hat er schon den hier oft diskutierten Standschaden mit Blau-Drift. Dann wäre das eher ein Fall für den Service.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 08. Okt 2015, 10:20 bearbeitet]
Casi1277
Stammgast
#3635 erstellt: 08. Okt 2015, 11:06
Hallo Ekki,

wir hatten als Startpunkt die Einstellungen vom Händler, der nur außerhalb vom RCP ein paar Parameter eingestellt hatte. Hier zeigte sich klar, dass die Farbtemperatur viel zu kalt (es waren um die 8500K) war. Ich weiß auch nicht wie lange der Beamer in einem Lager herumgestanden ist. Das hätte aber dem Händler auffallen müssen. Da eine vernünftige Kalibrierung aber ein paar Stunden Arbeit kostet, wurde vielleicht nicht so genau hingeschaut
Momentan bin ich mit der Bildqualität (nach der Profikalibrierung) aber zufrieden.
Wegen dem Lensshift nach einmal;. Ich habe dem Händler auch die Abmaße meiner Installation mitgeteilt. Auch hier keine Empfehlung zu eventuell einer anderen Halterung, der minimal möglichen Projektorentfernung oder auch zu dem hier diskutiertem Probelm der Farbraumdrift. Nach dem aufmerksamen Lesen der Beiträge scheint es mir so zu sein, dass Sony bislang nur die Farbraumdrift korrigieren kann, nicht jedoch die Einbußen im Kontrast. Kann da aber auch was fehlinterpretiert haben (die Beiträge sind ja von den Schlussfolgerungen nicht unbedingt deckungsgleich).

Gruß
Carsten
hmt
Inventar
#3636 erstellt: 08. Okt 2015, 12:06
Jede Wette, dass der Beamer vom Farbraumdrift und dem Kontrasteinbruch betroffen ist. Gerade das mit dem Kontrast ist btw auch imo ein Zeichen dafür, dass da die Panels dauerhaft nicht mehr richtig schalten und der Drift eben nur per Servicemenu korrigiert wird. Das geht dann wohl noch weiter zu Lasten des Kontrasts (wie jede Kalibrierung, bei der die Farbe Rot nachgeregelt wird). Offenbar wird dort an den Offsets geschraubt.
Casi1277
Stammgast
#3637 erstellt: 08. Okt 2015, 12:16
Wie genau messe ich denn den Kontrastumfang und wie große sollte dieser bei neuem Gerät sein?
Ich hab mir auch vorsichtshalber ein Idisplay Pro zugelegt um den Frabraumdrift ggf nachweisen zu können. Verwenden wollte ich die HCFR Software.

Gruß
Carsten
speedy7461
Gesperrt
#3638 erstellt: 08. Okt 2015, 12:30
Hallo Carsten, bevor du los legst, schau doch erst mal auf den Typ Aufkleber. Dort steht genau der Herstellung Monat und Jahr. Denke mal kaum das er eineinhalb Jahre im Regal gelegen hat! Vorher wirst du eh noch keine eindeutige Veränderung sehen können....

VG Michael
Casi1277
Stammgast
#3639 erstellt: 08. Okt 2015, 15:03
So hab grad mal wegen dem Herstellungsdatum nachgesehen. Er wurde 02/ 2015 in China gebaut.
Außerdem auch mal die Kalibrierzertifikate vorher und nachher in 2D
2D_vorher
2D_nachher

Man kann deutlich sehen, dass die Voreinstellung viel zu blaulastig war...

Gruß
Carsten
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