Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

+A -A
Autor
Beitrag
leon136
Hat sich gelöscht
#3388 erstellt: 19. Sep 2015, 09:58
Eigentlich stellt man bei der Messung die dynamische Blende ab, diese regelt doch bei den unterschiedlichen Graustufen automatisch nach.
Ein Gamma wo 2.2 draufsteht muss nicht zwangsläufig bedeuten das ab Werk auch 2.2 "vorhanden" ist, also auch mal eine andere Gammavorauswahl
benutzen.
Kalibriert wird immer in dem Lampenmodus der auch zum schauen verwendet wird. Die Abweichung im CIE Diagramm ist so gering das es alles mögliche
sein könnte, leichte Farbdrift der Lampe, Messstreuung, u.s.w. Die SXRD Panels neigen auch zu leichtem Shading, wenn ich dann an einer anderen Stelle
auf der Leinwand messe bekomme ich auch ein anderes Ergebnis. Für mich ist die Abweichung zu gering, als das man den HW55 automatisch mit
einschließen kann.

mfg leon
Herrle
Inventar
#3389 erstellt: 19. Sep 2015, 11:00
Ich lasse die Blende beim messen an, weil sie beim Filme schauen danach auch an ist.
Messen tut man in der Mitte der Leinwand. Da sollte eigentlich kein Shading sein.
Ich glaube mittlerweile auch, dass der HW55 auch betroffen ist. Zumindest würde ich wenn ich einen hätte auch mal nachmessen. Die Zukunft wird es zeigen.


[Beitrag von Herrle am 19. Sep 2015, 11:03 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#3390 erstellt: 19. Sep 2015, 11:19
Mit Blende aus habe ich natürlich auch gemessen. Macht aber im Diagramm kein Unterschied.
Und der Gammaverlauf war im Februar noch nahezu perfekt und das CIE Diagramm genau auf den Punkt.
Ich weiß ja nicht, ob der 55er auch betroffen ist (habe ich ja auch nicht behauptet), es ist mir halt beim Messen nur aufgefallen, daß die Werte sich verschlechtert haben. Allerdings finde ich daß schon merkwürdig bei gerade mal 130 Stunden Laufzeit.
„Q“
Stammgast
#3391 erstellt: 19. Sep 2015, 12:48
Wie sehen denn die Werte des Farbraums aus?
Wolfgang1133
Inventar
#3392 erstellt: 19. Sep 2015, 12:55
Ich poste gleich die anderen Bilder. Bin gerade unterwegs.
Tiggel87
Stammgast
#3393 erstellt: 19. Sep 2015, 13:00
Sollte man nicht generell eh erst nach ca. 100h Kalibrieren weil sich die Lape vorher noch verändert? (Meine ich als Laie mal gelesen zu haben )
Herrle
Inventar
#3394 erstellt: 19. Sep 2015, 13:31
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Wenn man versucht alte Kalibrierungs-Einstellungen auf eine andere Lampe mit gleicher Laufzeit anzuwenden das Ergebnis sehr unterschiedlich ist.

Ich habe nach dem Neukauf meiner Lampe bei gleicher Lampenlaufzeit die alten Kalibrierungs-Einstellungen verwendet. Sowohl als die Lampen beide neu waren, als auch nach mehereren 100 Stunden Lampenlaufzeit. Die alten Einstellungen lassen sich nicht auf die neue Lampe anwenden. Die Messergebnisse sind unterschiedlich.

Die Lampe verändert sich ständig, nicht nur in den ersten 100 Stunden. Am Anfang verändert sie sich, so sagt man, am meißten. Ich denke jedoch es ist ein ständiger Prozeß. Daher kannst du deine Händlerkalibrierung nach spätestens einem halben Jahr vergessen. Da hilft nur immer wieder mal neu kalibrieren.

Die andere Möglichkeit ist natürlich, und das will ich hier nicht ausschließen, dass der Projektor sich verändert oder die Lampe und der Projektor.


[Beitrag von Herrle am 19. Sep 2015, 13:43 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#3395 erstellt: 19. Sep 2015, 13:42
Hier sind die restlichen Bilder





jurassic
Inventar
#3396 erstellt: 19. Sep 2015, 13:48
@Wolfgang1133

Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich sehe bei der Kalibrierung noch sehr viel Verbesserungspotenzial.
Wolfgang1133
Inventar
#3397 erstellt: 19. Sep 2015, 14:57
Ich doch nicht.
jurassic
Inventar
#3398 erstellt: 19. Sep 2015, 15:11
Dann ist ja gut

Wenn Dein Gerät von dem Problem betroffen wäre müsste ja eigentlich Blau überbetont sein und Rot müsste
weniger werden.
Bei Dir ist es praktisch andersherum. Das wäre dann ein gutes Zeichen.
Herrle
Inventar
#3399 erstellt: 19. Sep 2015, 15:21
Du beziehst dich bestimmt auf das RGB Niveau. Leider sagt das so erstmal gar nichts über den Farbraum aus, sonden nur über die Graustufen. Je nachdem wie weit er schon an den Reglern gedreht hat passt Blau eben bei den Graustufen. Deswegen kalibriert man ja auch die Graustufen. Der Farbraum ist erstmal etwas anderes. Das sieht man im Farbraum-Dreieck und hier ist der Farbraum bei Rot und Gelb ja leider geschrumpft.


[Beitrag von Herrle am 19. Sep 2015, 15:22 bearbeitet]
jurassic
Inventar
#3400 erstellt: 19. Sep 2015, 15:44
Ja, und das sieht man auch bei der RGB Messung.

Schau mal hier:
Link
Herrle
Inventar
#3401 erstellt: 19. Sep 2015, 16:04
Bei ihm wurden die Graustufen ja aber erst gerade neu kalibriert. Daher weiß man nicht ob der Regeler bei Blau am Anschlag ist um das so hinzubekommen. Man kann das bestimmt auch im Servicemenü einstellen. Dann sieht man das den Reglern im normalen Menü nicht mal an. Und wenn man das Farbraumdreieck so anschaut. Naja das überzeugt mich so erstmal nicht. Warten wir es ab. Ich bin da jedenfalls ersmal weiterhin skeptisch.
„Q“
Stammgast
#3402 erstellt: 19. Sep 2015, 17:22
Den Weißabgleich hab ich vor der "Reparatur" auch immer problemlos hinbekommen. Das ging sehr gut im Servicemenü zu machen. Jedoch der Farbraum war ein völlig anderes Thema. Dort musste ich sehr sehr stark zum damaligen Zeitpunkt rumkurbeln um es noch hinzubekommen. Das wurde mir von jemand auch so bestätigt das es zu dem Zeitpunkt so war.
Das mit der Charakteristik der Lampe und den nicht übertragbaren Einstellungen sehe ich auch so. Wenn ich mir so einen Contrastfilter holen würde, denk ich mal, ich würde die mitgelieferten Einstellungen zwar testen, jedoch würde ich trotzdem durchmessen um zu schauen ob ich nicht doch lieber Kalibrieren würde. Denn wenn der Filter auf ein Neugerät angepasst ist, und man das Teil erst bei 200-300 Stunden draufmacht ist das sicher auch wieder anders. Mal so als überlegerischen Vergleich.
Ich merke ja selbst minimale Unterschiede wenn man heute den Weißabgleich macht und morgen dann den Farbraum machen würde. Gut, dazu kommen dann noch die Meßtoleranzen. Sollte man auch nicht vergessen.

@Wolfgang bzw. in Bezug auf Deine Helligkeitskurve
Man sieht aber schon gut das das Gamma nicht mehr da ist wo es hingehört...das es aufgehellt ist. Poste doch mal die Tabelle vom Farbraum nach Möglichkeit. Am besten natürlich wenn RCP ausgeschaltet ist. Mich würde doch mal interessieren in wie weit dort die DeltaE Werte auseinander liegen. Und in Bezug dazu lässt sich ja auch ablesen, berechnen, wie hell oder dunkel nun rot grün blau usw. liegen.
Wolfgang1133
Inventar
#3403 erstellt: 19. Sep 2015, 17:53
Welche Tabelle meinst Du. Das einzige was ich noch habe, ist diese Diagramm.




Eine Tabelle habe ich jetzt nicht gefunden.
„Q“
Stammgast
#3404 erstellt: 19. Sep 2015, 18:06
Ok, nein meinte die Tabelle wenn Du die Farben misst. Dort in dem Hauptfenster über der Tabelle mit den Werten ist ja dieses Dropdown-Menü. Dort steht ja aktuell bei Dir nun Graustufen. Stell das mal auf die Farben um. Primär- und Sekundärfarben

Hier mal ein etwas älteres Beispielbild von mir:


[Beitrag von „Q“ am 19. Sep 2015, 18:08 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#3405 erstellt: 19. Sep 2015, 18:11
„Q“
Stammgast
#3406 erstellt: 19. Sep 2015, 19:53
Ok danke. Ist praktisch fast die Rot-Grün-Abweichung die auch bei meinem HW40 der Fall war. DeltaE über 4. sollte sich im Bild schon bemerkbar machen. Zumindest bei nem roten Testbild zu sehen. Von den Farbhelligkeiten geht es eigentlich. Sofern ich das auf dem Bild erkennen kann liegst Du bei Weiß ja bei ca. 198 daraus ergibt sich dann für Rot umgerechnet ein Y von ca. 42.1. Laut der Tabelle liegst Du da bei 43,irgendwas. Was nicht allzu weit auseinander liegt. Der Rest ist ähnlich. Cyan liegt minimal zu tief. Können natürlich auch Meßtoleranzen eine Rolle spielen. Gut das wollte ich wissen.
Am besten wird wohl sein wenn Du es noch etwas beobachtest. In nem Monat vielleicht nochmal messen.
ElaCorp
Ist häufiger hier
#3407 erstellt: 20. Sep 2015, 02:08
Mit eurer ganzen Diskussion, macht ihr mich echt kirre.
Ich wollte mir den HW 55 holen und nun habe ich das Gefühl, das dieses Gerät einen irreparablen Konstruktionsfehler hat.
Wolfgang1133
Inventar
#3408 erstellt: 20. Sep 2015, 02:16
Sei doch froh. Wenns wirklich so sein sollte, was ja noch nicht feststeht, bist Du jetzt informiert und machst keinen Fehlkauf.
Warte noch etwas und entscheide dann.
--Torben--
Inventar
#3409 erstellt: 20. Sep 2015, 08:59
Mancher HW40/55 Besitzer hätte mit dieser Info damals vielleicht anders entschieden...
jurassic
Inventar
#3410 erstellt: 20. Sep 2015, 09:50

ElaCorp (Beitrag #3407) schrieb:
Mit eurer ganzen Diskussion, macht ihr mich echt kirre.
Ich wollte mir den HW 55 holen und nun habe ich das Gefühl, das dieses Gerät einen irreparablen Konstruktionsfehler hat.


Davon kann (noch) keine Rede sein.
Bis jetzt hat nur Wolfgang die Vermutung, dass sein Gerät betroffen sein könnte.
Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Sony defekte 50er in 55er tauscht wenn der 55er auch betroffen wäre.
Das traue ich Sony dann doch nicht zu. Auch wenn man Sony bei dieser Geschichte kritisieren muss.
--Torben--
Inventar
#3411 erstellt: 20. Sep 2015, 09:54
Sony weiss doch selbst nicht ob die 40er und 55er auch betroffen sind.


jurassic (Beitrag #3410) schrieb:

ElaCorp (Beitrag #3407) schrieb:
Mit eurer ganzen Diskussion, macht ihr mich echt kirre.
Ich wollte mir den HW 55 holen und nun habe ich das Gefühl, das dieses Gerät einen irreparablen Konstruktionsfehler hat.


Davon kann (noch) keine Rede sein.
Bis jetzt hat nur Wolfgang die Vermutung, dass sein Gerät betroffen sein könnte.

„Q"'s HW40 auch...
kaefer03
Inventar
#3412 erstellt: 20. Sep 2015, 10:28

ElaCorp (Beitrag #3407) schrieb:
Mit eurer ganzen Diskussion, macht ihr mich echt kirre.
Ich wollte mir den HW 55 holen und nun habe ich das Gefühl, das dieses Gerät einen irreparablen Konstruktionsfehler hat.



Dir geht es wie mir.
Ich wolkte meinen BenQ W20000 durch den HW 55 ersetzen, hat sich nun erledigt.
Gestern Mad Max geschaut, der alte Beamer macht immer noch ein super Bild.

Jetzt interessiert mich, ob der HW 65 die selben fehler bekommen kann.
„Q“
Stammgast
#3413 erstellt: 20. Sep 2015, 11:02
Das wird nur die Zeit zeigen ob sich beim 65er sowas (hoffentlich nicht!) ereignen wird. Sony wird wohl hoffentlich daraus gelernt haben. Denn wenn ich mit einem "kleinen" Sony mal zufrieden war, vielleicht Kauf ich mir ja doch irgendwann mal nen "großen". Wenn nicht, überleg ich mir das wohl mehrfach ob überhaupt.

Man muß dazu sagen das wir hier zur Zeit, nur zu drei oder vier Leuten bisher die einzigen zu sein scheinen die meines Wissens überhaupt Differenzen bemerken. Daher weiß keiner ob es noch mehr Betroffene Geräte gibt. Sony repariert ja mittlerweile anstandslos die Betroffenen Geräte. Das es da in der Vergangenheit bei der Reparaturwerkstatt zu diversen Vorfällen gekommen ist, das ist wieder ein anderes Thema. Aber nach all den Beschwerden scheint es ja nun auch da eine Besserung gegeben zu haben. Und es heißt das es ab einem gewissen Punkt zu keiner Verschlechterung mehr kommen soll. Wann das ist weiß noch keiner so genau. Nur wenn es wirklich so ist, dann ist es zwar immer noch ärgerlich das es überhaupt so gekommen ist aber zumindest kann man dann etwas beruhigter der ganzen Sache gegenüberstehen.

@Wolfgang: Welches Produktionsdatum hat Dein HW55? Steht neben der Seriennummer auf dem Aufkleber.
Wolfgang1133
Inventar
#3414 erstellt: 20. Sep 2015, 12:45
10/2014
„Q“
Stammgast
#3415 erstellt: 20. Sep 2015, 15:40
ok danke also gut fünf Monate jünger als mein HW40.
Fluster80
Stammgast
#3416 erstellt: 20. Sep 2015, 15:43
Hab den VW95 gemessen:
Preset: Standard, Farbraum: Normal, Farbtemperatur: Benutzer3, Blende aus (so kam er bei mir an)

CIE Diagramm:
CIE Diagramm VW95

Farbtemperatur:
Farbtemperatur

Gamma:
Gamma

Kontrast:
Kontrast


- CIE Diagramm ist etwas erweitert aber da könnte ich mit leben
- Gamma und Farbtemperatur wäre für mich auch ok
- Der Kontrast ist leider noch immer total schlecht, habe 5x gemessen und das beste Ergebniss ist 1973:1! (Die anderen Messungen lagen etwas über 1800:1)

Durch den schlechten on/off Kontrast ist das Bild meines VW95 in dunklen Szenen sehr milchig.
Das macht so leider keinen Spaß!


[Beitrag von Fluster80 am 20. Sep 2015, 17:30 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#3417 erstellt: 20. Sep 2015, 15:52
Also im Kontrast komme ich so auf 4500 ohne Blende BT709 (WZ).
Mess bei der nächsten Gelegenheit mal im BT709 Farbraum.
Fluster80
Stammgast
#3418 erstellt: 20. Sep 2015, 16:14
Farbraum war: "Normal"
Die Farbtemperatur ist beim VW95 leider nicht "Normgerecht" bezeichnet wie beim HW50.


[Beitrag von Fluster80 am 20. Sep 2015, 16:16 bearbeitet]
„Q“
Stammgast
#3419 erstellt: 20. Sep 2015, 16:18
Auch hier HW40 Kontrast 4548:1

Farbraum des VW95 sieht ja gut aus.
Fluster80
Stammgast
#3420 erstellt: 20. Sep 2015, 16:26
Ja, ich wusste schon vorher das der Kontrast meines VW95 total im Keller ist, hatte aber noch Hoffnungen bzgl. des neuen "Reparaturverfahrens".
Man hatte da ja was gemunkelt...

Messung fand übrigens in einem schwarzen kontrastoptimierten Raum statt, mit meinem alten X700 hab ich dort über 25.000:1 gemessen (ohne Blende), also das ist keine Fehlmessung!


[Beitrag von Fluster80 am 20. Sep 2015, 16:37 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#3421 erstellt: 20. Sep 2015, 16:39
Das Ergebnis der "Reparatur" ist dann ja leider enttäuschend, traurig sowas.
Immerhin hat der VW95 laut dem Test bei cine4home klick mich normalerweise einen nativen Kontrast von durchschnittlich 15000:1
Fluster80
Stammgast
#3422 erstellt: 20. Sep 2015, 16:51
Ja, .ich werde da auch leider kein Einzelfall sein!
Ich kann mich erinnern das Ekki diesen starken Kontrasteinbruch auch beim VW90 von Ebbi gemessen hatte.

Ich höre es jetzt schon wieder: "Alles im zu erwartenden Rahmen und völlig normal"

Ich nehm das inzwischen mit Humor, Sony halt!
Wolfgang1133
Inventar
#3423 erstellt: 20. Sep 2015, 17:04

Matzinger_P3D (Beitrag #3421) schrieb:

Immerhin hat der VW95 laut dem Test bei cine4home klick mich normalerweise einen nativen Kontrast von durchschnittlich 15000:1

Und davon bleiben jetzt nur noch 2000:1. Das ist ein Verlust von 87%.
Das ist heftig. Ich Frage mich nur warum JVC diese Probleme nicht hat. Ist doch mehr oder weniger die gleiche Technik.
Oder irre ich mich da.
Fluster80
Stammgast
#3424 erstellt: 20. Sep 2015, 17:09
JVC und Sony steuern ihre Panels anders an.
JVC digital & Sony analog, irgendwie soll sich das Ansprechverhalten der betroffenen Panels mit der Zeit ändern...
„Q“
Stammgast
#3425 erstellt: 20. Sep 2015, 17:18
Trotzdem enttäuschend das der Kontrast derart einbricht. Man kauft sich ein Gerät vielleicht genau deswegen und dann sowas. EDIT: Also ich meinte wegen dem tollen Kontrast, natürlich nicht um einen Kontrasteinbruch zu bekommen.
Ja genau so hatte Ekki es mal erklärt wenn ich mich recht erinnere. Die Panels werden wohl mit der Zeit träge. Was durch wenig Nutzung noch stärkere Auswirkungen hat.
Damit sinkt dann die Vermutung bzw. Hoffnung das Sony auch den Kontrasteinbruch "reparieren" kann. Zumindest jetzt mal bei Deinem VW95 ausgehend. Na toll...


[Beitrag von „Q“ am 20. Sep 2015, 19:51 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#3426 erstellt: 20. Sep 2015, 17:25
Jupp, bin wegen dem besseren Kontrast vom HW50 auf VW95 gewechselt!
Das ging voll auf!!! <----*Achtung Ironie*
DasDing)
Hat sich gelöscht
#3427 erstellt: 20. Sep 2015, 17:32
Muahaha sorry 6k für son damaligen beamer und dann das. Kontrast einbruch! Das wohl mit tödlichste für so einen hk beamer. Ich lach mich weg wenn bald die ersten vw300 320er 500er 520er 1000er 1100er serie betroffen ist. Das allergeilste ist ja danndas die sich von sony au h anhören dürfen dass das normsl sei! da fällt einem NIX MEHR EIN!
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#3428 erstellt: 20. Sep 2015, 20:27
Guten Abend,

Wir haben gestern Abend mal kurz meinen (von der neuen Reperatur zurück gekommenen) HW 50
gemessen.
Leider hat das speichern der Messergebnisse nicht funktioniert.

Das Ergebnis:

* noch immer zu viel blau
* zu wenig rot

Das Gamma 2,2 war bei 10-30% Graustufen noch in Ordnung, danach stieg das Gamma bis 90% jedoch stark an (2,8) und fiel dann steil bis unter 1,7 ab.

Auch die Helligkeit mit neuer Lampe erreichte nur etwas über 800 Lumen

Gruß Rüdiger
Herrle
Inventar
#3429 erstellt: 21. Sep 2015, 08:52

*der_Pirat* (Beitrag #3428) schrieb:
Leider hat das speichern der Messergebnisse nicht funktioniert.


Da kann man auch einen Screenshot machen. falls das Programm mal streikt.
Herrle
Inventar
#3430 erstellt: 21. Sep 2015, 08:54

*der_Pirat* (Beitrag #3428) schrieb:
Das Gamma 2,2 war bei 10-30% Graustufen noch in Ordnung, danach stieg das Gamma bis 90% jedoch stark an (2,8) und fiel dann steil bis unter 1,7 ab


Soweit ich das weiß, sollte das an der aktivierten Blende liegen, da ist so ein Zickzackkurs gegen Ende normal. Mach bitte die Messung nochmal und poste deine Messcharts.


[Beitrag von Herrle am 21. Sep 2015, 08:55 bearbeitet]
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#3431 erstellt: 21. Sep 2015, 09:50
Hallo,


*der_Pirat* (Beitrag #3428) schrieb:
Leider hat das speichern der Messergebnisse nicht funktioniert.

Da kann man auch einen Screenshot machen. falls das Programm mal streikt.

Ja, das könnte man. Leider haben wir das erst am nächsten Tag bemerkt

Selbst habe ich keine Messgeräte, ich hoffe Audiohobbit hat demnächst mal Zeit und kommt vorbei.

Darf die Autoblende soviel Einfluss auf das Gamma haben, eigentlich arbeitet sie doch nur in den unteren Bereich der Helligkeit und ist doch schon ab spätestens 30% Helligkeit komplett geöffnet.

Oder habe ich hier irgend einen Denkfehler ?

Was ist mit ca. 800 Lumen Max Helligkeit ? Ist das nicht zu dunkel ?

Auch waren in der Justierung von Sony deutlich zu viel Blau und deutlich Zuwenig Rot in der Messung.

Blau + 18%
Rot - 12%

Gruß Rüdiger


[Beitrag von *der_Pirat* am 21. Sep 2015, 09:53 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#3432 erstellt: 21. Sep 2015, 09:53
Haben die HDMI-Level gepasst?
Also Zuspieler / Projektor beide auf z.B. begrenzt?
George_Lucas
Inventar
#3433 erstellt: 21. Sep 2015, 10:23

*der_Pirat* (Beitrag #3431) schrieb:


Darf die Autoblende soviel Einfluss auf das Gamma haben, eigentlich arbeitet sie doch nur in den unteren Bereich der Helligkeit und ist doch schon ab spätestens 30% Helligkeit komplett geöffnet.

Wenn die Gammaanpassung im Sony VPL-HW50 aktiviert ist, ist es nach meiner Beobachtung völlig normal, dass auch bei geöffneter Autoblende das Gamma "angepasst" wird - und in den höheren IRE-Stufen vom "Original" abweicht.



*der_Pirat* (Beitrag #3431) schrieb:

Was ist mit ca. 800 Lumen Max Helligkeit ? Ist das nicht zu dunkel ?

Die 800 Lumen (D65) können durchaus "normal" sein.
Das ist mit abhängig von der Lampenlaufzeit, Iriseinstellung und Zoomfaktor sowie vom Lampenmodus (Eco oder Normal) .
Herrle
Inventar
#3434 erstellt: 21. Sep 2015, 10:29

*der_Pirat* (Beitrag #3431) schrieb:
Darf die Autoblende soviel Einfluss auf das Gamma haben, eigentlich arbeitet sie doch nur in den unteren Bereich der Helligkeit und ist doch schon ab spätestens 30% Helligkeit komplett geöffnet.

Oder habe ich hier irgend einen Denkfehler ?


Bin jetzt auch nicht sooo der Experte. Bei mir macht das Gamma jedenfalls ab 70 IRE aufwärts auch einen Zickzackkurs. Da ich auch immer mit Blende kalibriere bin ich immer davon ausgegangen, dass die Blende da "verschlimmbessert".
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#3436 erstellt: 21. Sep 2015, 13:08
Hallo,

wir haben am Freitag ja nur kurz gemessen.

Da möchte ich erst mehr dazu sagen wenn Audiohobbit hier war und wirklich alles auf Herz und Nieren vermessen wurde.

Das mit dem Gamma verstehe ich jedoch nicht wirklich (kenne mich aber auch wirklich nicht gut aus wie sich hier alles gegenseitig beeinflusst).
Vielleicht kann hier Audiohobbit kurz bescheid geben wie sich das verhält!

Es waren bis auf die Autoblende alle Bildverbesserer ausgeschaltet

Auffällig waren der blau Überschuss und der rot Mangel.

Die Lampe ist laur Sony gewechselt und hat ca. 30 Betriebsstunden im hohen Modus auf der Uhr.

Gemessen wurden die gut 800 Lumen im hohen Modus eingestellt so wie er von Sony zurück gekommen ist.
Auf dem Bild zu sehen was Sony gemessen hatte.

image


[Beitrag von *der_Pirat* am 21. Sep 2015, 13:09 bearbeitet]
Sigbert79
Ist häufiger hier
#3437 erstellt: 21. Sep 2015, 14:48
@Pirat: Als Tipp!
Wenn man von etwas nicht wirklich Ahnung hat, sollte man imho vielleicht solche Dinge (in deinem Fall zb. Christian) Menschen überlassen, die was davon verstehen...
Insbesondere dann, wenn solche "Ergebnisse" zur Beurteilung von Reperaturen dienen soll.
Sonst werden User jetzt evtl. völlig zu Unrecht (auf der Basis von falschen Ergebnissen) verunsichert (bzw. werden Spekulationen losgetreten), was solch eine Reperatur von Sony nun wirklich bringt und was nicht....
g.-star
Ist häufiger hier
#3438 erstellt: 21. Sep 2015, 14:53
Könnte man den Titel nicht mal ändern, wenn der HW40 & HW55 die Bildfehler nicht hat?

Gruß
George_Lucas
Inventar
#3439 erstellt: 21. Sep 2015, 15:08
Es gibt Nutzer der HW40/55, die vom Farbraumdrift berichten.
Sogar Screenshots von Messdiagrammen sind eingestellt worden, die ein Indiz sind für ein Farbraumdrift dieser Projektoren.

Erfreulich:
Sony hat auf der IFA "offiziell" verlauten lassen, dass der neue VPL-HW65 vom Farbraumdrift nicht betroffen ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL HW 40 - Bildfehler durch Rauchen?
FighterHL am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  198 Beiträge
Sony VPL-HW50/55 VW90/95 - Bildfehler: Wer ist betroffen?
DrWhy am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  41 Beiträge
Sony VPL-HW10: Der Nachfolger
surbier am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
sony vpl 55
Jürgen12 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  9 Beiträge
Sony VPL aw-15
Larso666 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Sony VPL-CS5G Beamer Bildfehler
artbrutareheroes am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
SONY SXRD-Beamer VPL-VW50 gegen VPL-HW10
ottogustav am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Sony VPL-HW10 Leinwand, Deckenhalterung und HDMI
mmayer am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  9 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000 oder Sony VPL-HW10
Flowyn33 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  54 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977