Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

+A -A
Autor
Beitrag
orgerazor
Ist häufiger hier
#3287 erstellt: 02. Sep 2015, 00:00
So nun nach langen hin und her hat Sony es wohl nun endlich geschafft meinen HW50 zu "reparieren".

Kam mit dem Reparatur-Bericht mit den Hinweis "Adjust colour space, gamma (Gamma adjusted 1.8 2.0 2.1 2.2 2.4 2.6) and white balance" zu mir zurück.

Kurz und knapp...die Messungen schauen gut aus!
Hab nur mal Gamma 1.8, 2.2 und 2.6 nachgeprüft und diese werden nun tatsächlich alle auch "wieder" erreicht. Auch BT.709 ist wieder sehr nahe dem optimalem. Das einzige war die Farbtemperatur. Die ging in der D65 Einstellung schon über die 7500K. In der Benutzereinstellung 3 konnte ich das aber ziemlich leicht korrigieren.

Kontrast habe ich im Lampenmodus high und ohne Auto-Iris in einem nicht optimiertem Raum 3586:1 ermittelt. Und im Lampenmodus low und aktiver Auto-Iris zeigt HCFR mir 13400:1 an.

Warum nicht gleich so... endlich konnte ich mal wieder einen Film so richtig genießen und Bild schaut Top aus!

Können auch schon andere nun positive Rückmeldungen geben?

Interessant ist vielleicht noch, dass sich an der Firmware-Version im Service-Menü nichts geändert hat. Hier wird mir weiterhin das hier angezeigt:
SC ROM-Version 01.01, NVM-Version 01/01.03 und Sub ROM-Version 01.00.

Hoffe nun, dass das jetzt so bleibt...werde da aber nun wirklich das ganze im Auge behalten ob da jetzt sich zukünftig wieder was verschlechtert....
Starwash
Stammgast
#3288 erstellt: 02. Sep 2015, 08:16
Na endlich, das hört sich doch mal gut an. Endlich scheint das erreicht zu sein, auf was hier monatelang gewartet wurde. Besonders interessant finde ich, dass es wohl auch gelungen ist, den Kontrast wieder hinzubiegen.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass dies nun wirklich dann alles so bleibt und auch alle anderen betroffenen Geräte repariert werden können.
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#3289 erstellt: 02. Sep 2015, 08:53
Guten Morgen,

Ich bin da mal skeptisch.

Warum?

Nach der letzten Kalibrierung wurde ja nur Gamma 2.2 neu eingestellt.
Zu Beginn war dieser Wert auch gut, jedoch wanderte dieser binnen 30 Betriebsstunden wieder auf 1,8
Und das Bild war wieder deutlich sichtbar verschlechtert.

Ich hoffe das dieses jetzt nicht mehr passier !

Gruß
George_Lucas
Inventar
#3290 erstellt: 02. Sep 2015, 10:15

*der_Pirat* (Beitrag #3289) schrieb:

Nach der letzten Kalibrierung wurde ja nur Gamma 2.2 neu eingestellt.
Zu Beginn war dieser Wert auch gut, jedoch wanderte dieser binnen 30 Betriebsstunden wieder auf 1,8
Und das Bild war wieder deutlich sichtbar verschlechtert.

Das hört sich ja nicht so gut an.
Kannst Du folgende Messdiagramme dafür mal einstellen.
- Gamma
- Graustufenverlauf
- CIE
- Tabelle mit Primär/Sekundärfarben, CIE-Diagramm und RGB Niveau
Mich würde interessieren, was da alles aus dem Ruder läuft.
orgerazor
Ist häufiger hier
#3291 erstellt: 02. Sep 2015, 10:36

*der_Pirat* (Beitrag #3289) schrieb:

Nach der letzten Kalibrierung wurde ja nur Gamma 2.2 neu eingestellt.
Zu Beginn war dieser Wert auch gut, jedoch wanderte dieser binnen 30 Betriebsstunden wieder auf 1,8
Und das Bild war wieder deutlich sichtbar verschlechtert.


Ja so war es bei mir auch. Mein HW50 war dreimal bei Sony! Beim ersten mal ist nix passiert und kam unrepariert zu mir zurück. Beim zweiten mal wurde nur Gamma 2.2 und BT.709 korrigiert. Dann wurde ich von Sony angeschrieben, dass es nun "ein neues Verfahren" gibt welches auch die anderen Gamma-Einstellungen etc. korrigiert.
audiohobbit
Inventar
#3292 erstellt: 02. Sep 2015, 11:48

*der_Pirat* (Beitrag #3289) schrieb:
Nach der letzten Kalibrierung wurde ja nur Gamma 2.2 neu eingestellt.
Zu Beginn war dieser Wert auch gut, jedoch wanderte dieser binnen 30 Betriebsstunden wieder auf 1,8

öm, wer hat das gemessen?
Ich jedenfalls nicht.

Ohne Messung kannst du keine genaue Aussage über einen Wert machen, nur qualitative Aussagen. Aber auch da muss man bestimte Filmszenen sehr genau kennen.
audiohobbit
Inventar
#3293 erstellt: 02. Sep 2015, 11:59

Starwash (Beitrag #3288) schrieb:
Besonders interessant finde ich, dass es wohl auch gelungen ist, den Kontrast wieder hinzubiegen.

Wie kommst du da drauf?

orgerazor hat hier schon mal Kontrastwerte veröffentlicht: http://www.hifi-foru...zor&postID=2631#2631

Die dortigen und die jetzigen sind als gleich anzusehen, im Rahmen der Mess(ung)genauigkeit.

Es sind Werte die ich auch von HW50-Geräten so kenne. Also war der Kontrast nie abgesunken und vorher/nahcher gleich.

Ob 3300, 3600, selbst 3000:1 das ist alles als gleich anzusehen.

Bei bspw. 60 cd/m² Weiß bedeutet 3000:1 0.02 cd/m² und 3600:1 0.0167 cd/m²

Bei 2000:1 oder weniger würde ich mir vielleicht mal Gedanken machen, oder wenn, wie bei Mexx der native On/Off von einem VW95 nur noch bei 2000:1 liegt!
Und da wird Sony auch nix drehen können, gehe ich mal von aus.



Und wenn wie bei orgerazor die Farbtemperatur immer noch bei 7500 K ist, dann passt das wohl noch nicht so ganz, wobei da auch Messungenauigkeiten bzw. unterschiedliche Messbedingungen auf beiden Seiten den Ausschlag geben können.
Starwash
Stammgast
#3294 erstellt: 02. Sep 2015, 17:26

audiohobbit (Beitrag #3293) schrieb:

Starwash (Beitrag #3288) schrieb:
Besonders interessant finde ich, dass es wohl auch gelungen ist, den Kontrast wieder hinzubiegen.

Wie kommst du da drauf?

orgerazor hat hier schon mal Kontrastwerte veröffentlicht: http://www.hifi-foru...zor&postID=2631#2631
.


Du hast vollkommen recht! Auf der Basis der vorausgegangen Messwerten hat sich offensichtlich nichts verändert, weil der Kontrast ursprünglich noch in Ordnung gewesen war.
Die Messungen kannte ich nicht und habe damit fälschlicherweise aus der Formulierung von orgerazor angenommen, dass ursprünglich der Kontrast betroffen gewesen ist.
Somit steht also nach wie vor noch aus, ob auf der Ebene von Sony noch was korrigierbar ist.... to be continued....
-Mexx-
Stammgast
#3295 erstellt: 03. Sep 2015, 12:40

audiohobbit (Beitrag #3293) schrieb:
Bei 2000:1 oder weniger würde ich mir vielleicht mal Gedanken machen, oder wenn, wie bei Mexx der native On/Off von einem VW95 nur noch bei 2000:1 liegt!
Und da wird Sony auch nix drehen können, gehe ich mal von aus.


Werden wir sehen.
Ich hatte vor ca. 4 Woch auch das Angebot erhalten, dass Gamma und Farbraum nochmals eingestellt werden.
Auf die Rückfrage wie es mit einer Lösung des Kontrasproblems aussieht hatte ich nur die Aussage "Kein Kommentar" bekommen welche mich letztendlich total auf die Palme brachte!

Ich hab Sony gebeten ihren dritten "Reparaturversuch" zu machen.
Der VW95 ist nun seit 2 Wochen wieder bei Sony.
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#3296 erstellt: 03. Sep 2015, 14:40
Hi,
Beamer ist heute angekommen.

- neuer Gehäusedeckel ist erledigt
- Lensschift neu eingestellt, wurde gemacht, könnte jedoch besser (feinfühliger) funktionieren
- sämtliche Kalibrierungen wurden durchgeführt (laut beiliegendem Datenblatt), leider kann ich das nicht selbst überprüfen.

Sichtest durchgeführt, auf denk ersten Blick siehts sehr gut aus (Messungen werden hoffentlich noch gemacht).

Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Lüfter selbst im hohen Lampenmodus fast nicht zu hören ist (ob hier was gemacht wurde weiß ich noch nicht), wird aber erfragt werden.

Jetzt hoffe ich das diese Einstellungen auch einigermaßen Langzeitstabiel bleiben.

Gruß Rüdiger
Sigbert79
Ist häufiger hier
#3297 erstellt: 03. Sep 2015, 16:04

audiohobbit (Beitrag #3292) schrieb:

*der_Pirat* (Beitrag #3289) schrieb:
Nach der letzten Kalibrierung wurde ja nur Gamma 2.2 neu eingestellt.
Zu Beginn war dieser Wert auch gut, jedoch wanderte dieser binnen 30 Betriebsstunden wieder auf 1,8

öm, wer hat das gemessen?
Ich jedenfalls nicht.

Ohne Messung kannst du keine genaue Aussage über einen Wert machen, nur qualitative Aussagen. Aber auch da muss man bestimte Filmszenen sehr genau kennen.


@Pirat - Weil es nicht unerheblich für die Einschätzung der Haltbarkeit der Reparatur ist:
Wie kommst du nun zu diesem Ergebnis (ich kanns nämlich kaum glauben), wenn du offensichlich nicht (selbst) gemessen hast?


[Beitrag von Sigbert79 am 03. Sep 2015, 16:06 bearbeitet]
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#3298 erstellt: 03. Sep 2015, 16:38
Hallo,
ja der Wert ist nur visuell.
Diese Veränderung war aber deutlichst mit bloßem Auge zu Erkennen und ich hatte ja noch einen Referenzwert auf Gamma 2.4 von gemessenen 2,1

Ja das mit dem Gamma ist visuell gesehen, nicht gemessen.

Jedoch ist das sehr, sehr gut zu sehen gewesen.

Als der Beamer kam war Nur Gamma 2,2 eingestellt.

Sehtest: direkt nach Rücklieferung vom PrimeSupport

-Gamma 2.2 eingestellt = Schwarzwert sehr gut
-Gamma 2.4 eingestellt = Schwarzwert deutlich heller (obwohl er ja dunkler sein müsste)

Sehtest: nach ca. 15 Betriebsstunden

-Gamma 2.2 eingestellt = Schwarzwert gleich wie auf Einstellung Gamma 2.4 !!!!!!

Sehtest: nach 30 Betriebsstunden

-Gamma 2.2 deutlich heller als Gamma 2.4 und Bild wie mit einem Grauschleier überzogen.


Was schließe ich daraus:

der Wert aus der Einstellung Gamma 2.2 (der von Sony kalibriert wurde)
veränderte sich sichtbar innerhalb weniger Betriebsstunden wieder Richtung 1.8 ( der Wert bevor er von Sony neu eingestellt wurde)

Die Veränderung vom sattem Schwarzwert zum milchigem Bildeindruck war für mich deutlich sichtbar .
Ob dieser Wert jetzt 1,8 oder 1.9 war sei dahingestellt.
Was für mich der entscheidende Punkt ist das, daß eingestellte Gamma innerhalb von nur 30 Betriebsstunden wieder deutlich sichtbar sich nach unten verschoben hatte.

Einen Unterschied von 0.2 Gamma kan man sehr gut im Bild mit dem bloßem Auge sehen.

Gruß
ElaCorp
Ist häufiger hier
#3299 erstellt: 04. Sep 2015, 00:36
Wenn man aktuell einen Beamer (den Sony HW 55) kauft, ist der dann auch repariert? Oder muss man den erstmal zurückschicken damit er repariert wird?
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#3300 erstellt: 04. Sep 2015, 00:56
Hi,

Ich verstehe die Frage nicht wirklich

Gruß
ElaCorp
Ist häufiger hier
#3301 erstellt: 04. Sep 2015, 00:58

*der_Pirat* (Beitrag #3300) schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht wirklich


Wenn ich in einem Monat den Sony HW 55 kaufe. Wird der dann auch diese Probleme haben?
Ich bin sehr arm und musste lange für so ein tolles Gerät sparen. Fehlinvestitionen oder Probleme kann ich mir nicht leisten.
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#3302 erstellt: 04. Sep 2015, 01:06
Hallo,
diese Antwort wird dir niemand geben können.

Grundsätzlich ist dieses Problem (soviel ich weiß) nur auf den Hw50 und einige ältere Projektoren vorhanden.

Die neuen Modelle 40/55 sind davon kaum bis gar nicht (meines Wissens) betroffen.

Wenn Du noch Zeit hast, warte noch etwas. Der Nachfolger des HW 55 (HW 65) kommt schon in den nächsten Wochen auf den Markt.

Die Wahrscheinlichkeit das man dann den HW 55 etwas billiger bekommt ist groß.

Jedoch kann Dir niemand eine Garantie geben das es keine Probleme geben wird.

Gruß Rüdiger
ElaCorp
Ist häufiger hier
#3303 erstellt: 04. Sep 2015, 01:08

*der_Pirat* (Beitrag #3302) schrieb:

Wenn Du noch Zeit hast, warte noch etwas. Der Nachfolger des HW 55 (HW 65) kommt schon in den nächsten Wochen auf den Markt.

Die Wahrscheinlichkeit das man dann den HW 55 etwas billiger bekommt ist groß.

Danke für den Tipp.
Tobzen16
Stammgast
#3304 erstellt: 04. Sep 2015, 09:18

ElaCorp (Beitrag #3301) schrieb:

*der_Pirat* (Beitrag #3300) schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht wirklich


Wenn ich in einem Monat den Sony HW 55 kaufe. Wird der dann auch diese Probleme haben?
Ich bin sehr arm und musste lange für so ein tolles Gerät sparen. Fehlinvestitionen oder Probleme kann ich mir nicht leisten.


Also vielleicht haben wir ja unterschiedliche Definitionen von "sehr arm", aber für mich bedeutet dass: Ich komme grade so monatlich über die Runden, mit +/- 0 auf dem Konto. Halt nahe am Existenzminimum.

Ich würde dann keinen Beamer für > 2.500€ kaufen. Was passiert denn, wenn die Lampe durch ist und du brauchst eine neue für 150-250€? Willst du dann direkt nach Anschaffung wieder los sparen, damit in 3 Jahren zumindest eine Ersatzlampe drin ist?

Meiner Meinung nach wäre in einem solchen Fall ein anderer Beamer deutlich zielführender, bspw. der momentan stark diskutierte LG PF1500. Den gibts um die 1000€, mit neuer Technik wird auch ein Lampenwechsel wrschl unnötig.

Abgesehen davon, dass ich mir überhaupt keinen Beamer kaufen würde, wenn ich "sehr arm" bin, halte ich aus o.g. Gründen den Sony für das falsche Gerät. Nur mal so als Anmerkung...
Sigbert79
Ist häufiger hier
#3305 erstellt: 04. Sep 2015, 12:22

*der_Pirat* schrieb:

Was für mich der entscheidende Punkt ist das, daß eingestellte Gamma innerhalb von nur 30 Betriebsstunden wieder deutlich sichtbar sich nach unten verschoben hatte.


Ok, so habe ich mir das auch vorgestellt, du beschreibst nur deinen subjektiven Bildeindruck.
Den kann man nun erst einmal so hinnehmen das du irgendwas gesehen hast, aber was genau bleibt offen und unklar. Somit dient dies bestimmt nicht als Beurteilung, was die Reparatur von Sony letztendlich wirklich bringt.
Das muss die Zeit zeigen und was vorher Jahr(e) gebraucht hat, um sich zu verändern wird auch wieder länger brauchen bevor es abschließend beurteilbar ist.
Von daher sind jetzt Referenzmessungen (und zwar objektive) bei den Beteiligten nötig und dann sieht man weiter...
Ernie_
Stammgast
#3306 erstellt: 04. Sep 2015, 17:00

ElaCorp (Beitrag #3303) schrieb:

*der_Pirat* (Beitrag #3302) schrieb:

Wenn Du noch Zeit hast, warte noch etwas. Der Nachfolger des HW 55 (HW 65) kommt schon in den nächsten Wochen auf den Markt.

Die Wahrscheinlichkeit das man dann den HW 55 etwas billiger bekommt ist groß.

Danke für den Tipp. :)


Der HW55 ist jetzt vielerorts schon für 2.499,- EUR zu haben.

Ob er irgendwann die Probleme bekommt, kann niemand sagen.
Ob sie der HW65 nicht auch bekommt, kann auch niemand sagen. Es ist ja im Moment noch nicht einma klar, was sich außer der Lampe noch geändert hat.
Surroundman
Inventar
#3307 erstellt: 05. Sep 2015, 08:21
@Ernie

die Reality Creation wurde überarbeitet. Je nach Quellmaterial wurde bereits vorhandenes Bildrauschen nochmals verstärkt und ließ das Bild sehr digital wirken. Inwieweit das tatsächlich gelungen ist läßt sich erst nach erscheinen des Geräts Mitte Oktober feststellen, die gestige Vorführung war da m.E. noch nicht ganz so aussagekräftig aber schon mal vielversprechend.
volverine
Stammgast
#3308 erstellt: 05. Sep 2015, 13:16

Surroundman (Beitrag #3307) schrieb:
@Ernie

die Reality Creation wurde überarbeitet. Je nach Quellmaterial wurde bereits vorhandenes Bildrauschen nochmals verstärkt und ließ das Bild sehr digital wirken.


@ Oliver: Nur zum besseren Verständnis - diese Aussage bezieht sich jetzt auf die neue Arbeitsweise der RC im HW65 (und den anderen neuen Modellen)?


[Beitrag von volverine am 05. Sep 2015, 13:17 bearbeitet]
Ernie_
Stammgast
#3309 erstellt: 05. Sep 2015, 14:55
@Volverine: ich glaube, das ist die Beschreibung der Arbeitsweise der alten/bisherigen RC.

Ich habe die eh auf "0" ,weil an meinen HW55 der Darbee hängt. Also kein Grund, deswegen zu einem HW65 zu wechseln. Ich denke sowieso, dass mein nächster Wechsel (steht frühestens in
2 Jahren an) zu 4K geht.
Surroundman
Inventar
#3310 erstellt: 05. Sep 2015, 15:48
@volverine

ich meinte die Arbeitsweise der bisherigen RC im HW50 und 55, das Bild war beim HW65 deutlich rauschärmer und analoger. Ob das jetzt nur der neuen RC geschuldet ist oder während der Vorführung noch eine Noise Reduction aktiviert war, kann ich dir nicht beantworten, da die Menüeinstellungen nicht sichtbar waren
Jogitronic
Inventar
#3311 erstellt: 05. Sep 2015, 16:15

das Bild war beim HW65 deutlich rauschärmer und analoger


Da haben die wohl in den Baukasten gegriffen und die deutlich bessere RC der großen Brüder verbaut
--Torben--
Inventar
#3312 erstellt: 05. Sep 2015, 16:23

Extremstubenhocker (Beitrag #3311) schrieb:


Da haben die wohl in den Baukasten gegriffen und die deutlich bessere RC der großen Brüder verbaut

Laut dem Beschreibungstext im HW65 Prospekt gut möglich...

Bildschirmfoto 2015-09-05 um 16.20.56
Jogitronic
Inventar
#3313 erstellt: 05. Sep 2015, 16:40
Habe ich vor lauter Datenflut glatt überlesen
--Torben--
Inventar
#3314 erstellt: 05. Sep 2015, 16:41
Dafür sind Foren ja da!
volverine
Stammgast
#3315 erstellt: 05. Sep 2015, 18:06

Surroundman (Beitrag #3310) schrieb:
@volverine

ich meinte die Arbeitsweise der bisherigen RC im HW50 und 55, das Bild war beim HW65 deutlich rauschärmer und analoger. Ob das jetzt nur der neuen RC geschuldet ist oder während der Vorführung noch eine Noise Reduction aktiviert war, kann ich dir nicht beantworten, da die Menüeinstellungen nicht sichtbar waren :Y


Alles klar, danke für die Info bzw. deinen Eindruck!
ulfa
Stammgast
#3316 erstellt: 06. Sep 2015, 16:47
Hallo allerseits,

eines würde mich zu dem Thema ja nochmal interressieren.

Wenn es sich hierbei um Verschleiß handelt kann denn dann eine Software Lösung überhaupt dauerhaft funktionieren?

Denn wenn hier von Sony einfach nur neu konfiguriert wird steht mann in ein paar Monaten wieder an genau dem gleichen Punkt wie Heute....

Gruß Ulf
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#3317 erstellt: 06. Sep 2015, 17:24
Hallo,

@:Audiohobbit (Christian)

Wie siehts bei Dir momentan zeitlich aus, kann ich dich irgendwie zu uns locken

Gruß Rüdiger
Herrle
Inventar
#3318 erstellt: 07. Sep 2015, 13:43

ulfa (Beitrag #3316) schrieb:
Wenn es sich hierbei um Verschleiß handelt kann denn dann eine Software Lösung überhaupt dauerhaft funktionieren?


Wenn eine neu konfigurierte Software das Problem dauerhaft lösen sollte fände ich das fast noch interessanter. Dann wäre es also kein Hardware Problem gewesen. Wie aber kann Software (von selbst) altern?


[Beitrag von Herrle am 07. Sep 2015, 13:47 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#3319 erstellt: 07. Sep 2015, 15:17
Gar nicht !
Sigbert79
Ist häufiger hier
#3320 erstellt: 07. Sep 2015, 15:20

ulfa (Beitrag #3316) schrieb:

Wenn es sich hierbei um Verschleiß handelt kann denn dann eine Software Lösung überhaupt dauerhaft funktionieren?
Denn wenn hier von Sony einfach nur neu konfiguriert wird steht mann in ein paar Monaten wieder an genau dem gleichen Punkt wie Heute....


Möglich machen könnte dies imho ein Algorithmus, der sich dynamisch an die Hardwareveränderung (falls diese weiterhin sich verändern sollte) anpasst und die Korrekturen selbstständig vornimmt. Unendlich wird das wahrscheinlich auch nicht funktionieren, aber je nach Ausprägung durchaus lange genug (zumindest über die Lebenszeit der meisten Beamer hinaus).
Sigbert79
Ist häufiger hier
#3321 erstellt: 07. Sep 2015, 15:25

Wolfgang1133 (Beitrag #3319) schrieb:
Gar nicht !


Stimmt Software läuft nur ab/aus

Aber es hat ja anscheinend auch nichts mit der Software zu tun, sondern laut Ekki unterumständen mit: "....nach meinen eigenen Nachforschungen verändert sich das Ansprechverhalten der LCs in den Panels. Dadurch verändert sich das Gamma.
Das ist also eine Hardware-Veränderung. Diese kann man aber korrigieren, wenn man das veränderte Ansprechverhalten mit neuen Gamma-Matrizen in der Software ausgleicht...." (Post #1943)

Somit kann Software ein Hardwarproblem lösen. Etwas was imho in der Automobilindustrie ständig Anwendung findet (z.b. Tuning von Motoren)...


[Beitrag von Sigbert79 am 07. Sep 2015, 15:26 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#3322 erstellt: 07. Sep 2015, 15:35
Richtig. Nur wäre es sinnvoller die Ursache für das defekte Bauteil, welches sich mit der Zeit verschlechtert, herauszufinden und zu beseitigen. Ich gehe mal davon aus, dass Sony weiss welches Bauteil betroffen ist, es zum jetzigen Zeitpunkt Hardwareseitig aber noch keine Lösung gibt oder aber das die Kosten zur Beseitigung zu hoch sind.
Cine4Home
Gesperrt
#3323 erstellt: 07. Sep 2015, 15:39

ulfa (Beitrag #3316) schrieb:
Hallo allerseits,
Wenn es sich hierbei um Verschleiß handelt kann denn dann eine Software Lösung überhaupt dauerhaft funktionieren?
Denn wenn hier von Sony einfach nur neu konfiguriert wird steht mann in ein paar Monaten wieder an genau dem gleichen Punkt wie Heute....
Gruß Ulf


Die Frage habe ich den Ingenieuren auch gestellt und die Antwort war, dass es ab einem gewissen Punkt stabil bleibt. Man sollte den Beamer also nicht zu früh einschicken, falls man betroffen ist, sondern erstmal warten...

Es ist zudem kein wirklicher Verschleiß, eher im Gegenteil, denn meine Vermutung wurde übrigens auch bestätigt: Je mehr man den Beamer benutzt, desto stabiler bleibt das Gamma. Deshalb gab es bei Langzeittests auch nie Probleme. Also Leute, guckt soviel Ihr könnt, Ihr tut damit nicht nur Euch, sondern auch Eurem Beamer was Gutes.




Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 07. Sep 2015, 15:47 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#3324 erstellt: 07. Sep 2015, 15:43
Das erklärt meinen Gamma Abfall.
Cine4Home
Gesperrt
#3325 erstellt: 07. Sep 2015, 16:07

Wolfgang1133 (Beitrag #3322) schrieb:
Richtig. Nur wäre es sinnvoller die Ursache für das defekte Bauteil, welches sich mit der Zeit verschlechtert, herauszufinden und zu beseitigen. Ich gehe mal davon aus, dass Sony weiss welches Bauteil betroffen ist, es zum jetzigen Zeitpunkt Hardwareseitig aber noch keine Lösung gibt oder aber das die Kosten zur Beseitigung zu hoch sind.


Da geht kein Bauteil kaputt, sondern die Kennlinie der analogen, blauen Lichtmodulation ändert sich im Laufe der Zeit stärker, als die von Grün und Rot.
Und diese Kennlinie wird im Service dann neu abgestimmt, der Blaustich und damit der Farbraumschwund werden damit behoben.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 07. Sep 2015, 16:08 bearbeitet]
Seeker622
Inventar
#3326 erstellt: 07. Sep 2015, 16:28
Und wie ist es nun mit dem HW55/40 , hat Sony sich geäußert welche Baureihen betroffen sind ?
„Q“
Stammgast
#3327 erstellt: 07. Sep 2015, 16:31

Cine4Home (Beitrag #3325) schrieb:


Da geht kein Bauteil kaputt, sondern die Kennlinie der analogen, blauen Lichtmodulation ändert sich im Laufe der Zeit stärker, als die von Grün und Rot.
Und diese Kennlinie wird im Service dann neu abgestimmt, der Blaustich und damit der Farbraumschwund werden damit behoben.

Gruß,
Ekki


(Hi, war ja länger nicht mehr hier)
Also verstehe ich das richtig das rot in dem Sinne nicht schrumpft, sondern durch den höheren Blauanteil schlechter wirkt?
Wenn es sich ja irgendwann mal eingependelt hat, das wäre natürlich gut wenn's klappt.
Ernie_
Stammgast
#3328 erstellt: 07. Sep 2015, 16:38
Jedenfalls soll lt. Sony das Problem beim HW65 nicht mehr auftreten.
https://www.facebook...notif_t=share_replyH
„Q“
Stammgast
#3329 erstellt: 07. Sep 2015, 19:17
Finde es wirklich sehr löblich das sich Sony der Sache doch so stark angenommen hat und sich bemüht die Probleme in den Griff zu bekommen. und die Geduld der Leute bei der Support Hotline ist auch mal anzurechnen.
Wenn doch der neue Optische Block in die alten Modelle passen würde...
Javacom3003
Stammgast
#3330 erstellt: 08. Sep 2015, 15:31

Cine4Home (Beitrag #3323) schrieb:

ulfa (Beitrag #3316) schrieb:
Hallo allerseits,
Wenn es sich hierbei um Verschleiß handelt kann denn dann eine Software Lösung überhaupt dauerhaft funktionieren?
Denn wenn hier von Sony einfach nur neu konfiguriert wird steht mann in ein paar Monaten wieder an genau dem gleichen Punkt wie Heute....
Gruß Ulf


Die Frage habe ich den Ingenieuren auch gestellt und die Antwort war, dass es ab einem gewissen Punkt stabil bleibt. Man sollte den Beamer also nicht zu früh einschicken, falls man betroffen ist, sondern erstmal warten...

Es ist zudem kein wirklicher Verschleiß, eher im Gegenteil, denn meine Vermutung wurde übrigens auch bestätigt: Je mehr man den Beamer benutzt, desto stabiler bleibt das Gamma. Deshalb gab es bei Langzeittests auch nie Probleme. Also Leute, guckt soviel Ihr könnt, Ihr tut damit nicht nur Euch, sondern auch Eurem Beamer was Gutes.




Gruß,
Ekki

Also wenn ich das richtig verstehe, dann nicht den Beamer schonen und nur 1x die Woche was damit schauen, sondern wenn möglich mehrmals die Woche in Betrieb nehmen?! Aber was ändert das denn dann daran?
Wolfgang1133
Inventar
#3331 erstellt: 08. Sep 2015, 17:30
Das kann aber auch nicht Sinn der Sache sein. Und es soll auch noch Leute geben, die nicht die Zeit haben, mehrmals in der Woche einen Film zu sehen.
speedy7461
Gesperrt
#3332 erstellt: 08. Sep 2015, 18:18
Der letzte Teil war auch von Ekki mit einem Augenzwinkern gemeint. Einfach um auf die Problematik etwas mit Humor hinzuweisen....
mule
Hat sich gelöscht
#3333 erstellt: 08. Sep 2015, 22:10
Bedeuten die neuesten Infos zur Ursache dann, das neben HW40 & HW55 auch VW300, 500 und 1000/1100 betroffen sind?


[Beitrag von mule am 08. Sep 2015, 22:11 bearbeitet]
„Q“
Stammgast
#3334 erstellt: 08. Sep 2015, 23:23

mule (Beitrag #3333) schrieb:
Bedeuten die neuesten Infos zur Ursache dann, das neben HW40 & HW55 auch VW300, 500 und 1000/1100 betroffen sind?


Nein, auf keinen Fall ist was zu den VW300/500 usw. bekannt. Diese haben komplett andere Panels usw...


[Beitrag von „Q“ am 08. Sep 2015, 23:24 bearbeitet]
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#3335 erstellt: 09. Sep 2015, 12:54
Hallo,

nachdem mein Beamer seit einigen Tagen wieder arbeiten darf kam gerade folgende Nachricht vom PrimeSupport.

(Ich hatte letzte Woche beim PrimeSupport, nach der Rücksendung meines Beamers angefragt ob ich alle Datenblätter und Messprotokolle bekommen könnte die mit meinem Beamer zu tun haben).

Sehr geehrter Herr Szabadi,

wir haben die von Ihnen angefragten Datenblätter angefordert. Es wir allerdings einige Zeit dauern bis wir diese über Japan erhalten haben. Ich werde Sie informieren sobald ich die Daten von unserem Techniker erhalten habe.

Mit freundlichen Grüssen


Sony Prime Support
sven29da
Inventar
#3336 erstellt: 09. Sep 2015, 13:29

Ernie_ (Beitrag #3328) schrieb:
Jedenfalls soll lt. Sony das Problem beim HW65 nicht mehr auftreten.
https://www.facebook...notif_t=share_replyH


Wenn Sony sich Sicher ist, müssten die es mir schriftlich geben denn auf Messen können Hersteller sowie Händler ja irgendwas erzählen oder irgendwo von Unbekannten im Internet posten lassen.
Das wird es aber nie schriftlich geben, da man ja somit Fehler/Probleme der HW50 Serie zugeben würde.

Irgendwie hinterlässt das Thema schon ein ungutes Gefühl einen neuen HW zu kaufen, wobei ich zugebe auch darüber schon mal nachgedacht zu haben.
Der Aufpreis zum VW steht bei mir nicht im Verhältnis zum Mehrwert den ich Laie empfinden/sehen würde.
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#3337 erstellt: 09. Sep 2015, 13:53
Hallo,

es gibt mittlerweile eine super Alternative!

Den JVC DLA X 5000, er ist etwas teurer aber die Bildqualität wird ( Test bei Cine4home) doch deutlich über der des neuen HW 65 liegen.

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL HW 40 - Bildfehler durch Rauchen?
FighterHL am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  198 Beiträge
Sony VPL-HW50/55 VW90/95 - Bildfehler: Wer ist betroffen?
DrWhy am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  41 Beiträge
Sony VPL-HW10: Der Nachfolger
surbier am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
sony vpl 55
Jürgen12 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  9 Beiträge
Sony VPL aw-15
Larso666 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Sony VPL-CS5G Beamer Bildfehler
artbrutareheroes am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
SONY SXRD-Beamer VPL-VW50 gegen VPL-HW10
ottogustav am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Sony VPL-HW10 Leinwand, Deckenhalterung und HDMI
mmayer am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  9 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000 oder Sony VPL-HW10
Flowyn33 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  54 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211