Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . Letzte |nächste|

JVC DLA-X500 Einstellungen, Messungen und Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
golf187
Inventar
#1763 erstellt: 25. Feb 2015, 12:46
hmm.

in einem vorherigen post fragte ich nach altern der lampe/dila Chips.
dort wurde gesagt, dass dass weder noch.

wenn man nun den abgleich bei 100 ire gemacht hat - was ich ja gemacht hab - dann müßte es stimmen ?

tut es nicht.
oder muß man dafür auch an die rgb-low regler dran ? ich fand jetzt nicht, dass ich da hätte eingreifen müssen.

hier rgb bei 2,3 Gamma vorwahl
rgblow 2,3

und hier rgb bei Gamma 2,2 vorwahl
rgb low 2,2


bei dem Gamma verlauf nach regelung der 100ire rgb besteht denn dann bei dem x500 noch Handlungsbedarf ?

EightySix
Stammgast
#1764 erstellt: 25. Feb 2015, 12:47

Meist gehen Rot und Blau zurück, so dass das Bild zunehmend einen Grünfarbstich erhält. Mit der Veränderung des RGB Niveaus verändert sich auch das Gamma. Wird die Farbtemperatur mit Hilfe der RGB-Gainregler wieder korrigiert, ist auch der Gammaverlauf wieder stimmig.


Das beantwortet im Prinzip eine Frage die ich mir seit ein paar Tagen stelle: Ist es möglich der Lampenalterung mit öffnen der Blende entgegen zu wirken, sprich einmal richtig kalibriert und dann nur noch per Luxmeter die Helligkeit konstant halten?

Es muss also tatsächlich immer mal wieder 'richtig' kalibriert werden, oder ist der Drift Richtung Grün nicht so schlimm, dass die Idee mit dem Luxmeter doch funktionieren könnte - zumindest in dem ersten Jahr, bevor man dann wieder alles kalibriert?


Ich frage deshalb, da mir nach eingängiger Studie von vielen Berichten/Artikeln zu dem Thema mir eine Kalibrierung jetzt schon wichtig wäre, aber ich mich kenne und weiß das ich nicht alle 150-200h Stunden neu kalibrieren werde. Gerade die Helligkeit prüfen und ggfs die Blende um einen Schritt weiter öffnen ist eine Sach von max. 5 Minuten...
Oder würdet ihr sagen AutoCal. reicht, wenn man einmal alles richtig hatte und dann nur nach ca. 1000h mal zum Händler und alles nachmessen lassen? Oder ich kaufe mir doch noch ein i1 und versuche mich selbst daran, genug theoretisches Wissen habe ich jetzt. Ist nur die Frage ob mir dann meine eigene Messung reicht... (Eine richtige Händlerkalibrierung ist dad doch genauer, aber vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken und man sieht am Ende die feinen Unterschiede gar nicht)
George_Lucas
Inventar
#1765 erstellt: 25. Feb 2015, 13:33

EightySix (Beitrag #1764) schrieb:


Das beantwortet im Prinzip eine Frage die ich mir seit ein paar Tagen stelle: Ist es möglich der Lampenalterung mit öffnen der Blende entgegen zu wirken, sprich einmal richtig kalibriert und dann nur noch per Luxmeter die Helligkeit konstant halten?

Das funktioniert aus physikalischen Gründen nicht. Die "Farbmischung" des Weißpunktes hat sich "verändert". Eine Farbtemperaturabweichung ist grundsätzlich nicht damit zu korrigieren, in dem die Helligkeit- und Kontrast-Regler verändert werden, weil diese Regler Rot/Grün/Blau (RGB) gleichermaßen anheben oder absenken. Um die gewünschte Farbtemperatur wieder zu erhalten, müssen die veränderten Farben wieder einander angepasst werden, in dem die dafür angedachten Stellregler RGB-Gain/Offset genutz werden.
Schon gar nicht lassen sich signifikante Farbveränderungen korrigieren, in dem die Blende geöffnet oder geschlossen wird.
EightySix
Stammgast
#1766 erstellt: 25. Feb 2015, 13:52
Danke, das wäre ja auch zu einfach gewesen

Dann also doch etwas mehr Aufwand, der sich als Filmfan ja aber auch lohnt zumindest wenn alles korrekt auf der blauen Scheibe abgelgt ist und nicht dort schon rumgepfuscht wurde
leon136
Hat sich gelöscht
#1767 erstellt: 25. Feb 2015, 14:03

in einem vorherigen post fragte ich nach altern der lampe/dila Chips, dort wurde gesagt, dass dass weder noch.


- die "Chips" bei den Dilas altern nicht habe ich bis jetzt noch nie irgendwo gelesen oder gehört (Außnahmen bestätigen die Regel siehe Sony HW50 )
ein anderes Problem ist, das wenn ein "wirklicher" Defekt eintritt, sprich ein Panel den Geist aufgibt, der Austausch nicht so "einfach" wie bei LCD oder
DLP ist und nach einem langen Gespräch mit einem Techniker, es fast immer einem Totalschaden gleich kommt, weil die ganze Lightengine so kompakt
ist (Panel und Wiregrid eine Einheit) das diese komplett ausgetauscht werden muss.
Eine ander Geschichte ist die UHP-Lampe diese verliert nicht nur kontinuierlich Helligkeit, sondern verschiebt mit zunehmenden Alter auch ihr Farbspektrum, ist und bleibt ein Verschleißteil. Aber so ein Projektor sollte schon mehr als nur einen Lampenwechsel überstehen, nicht so wie wir es
gerade bei einigen Sony Modellen erleben.

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 25. Feb 2015, 14:44 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#1768 erstellt: 25. Feb 2015, 19:30

George_Lucas (Beitrag #1762) schrieb:

Der JVC DLA-X500 stellt während der Autokalibrierung alle 256 Graustufen ein, die das Videosignal mit seinen 8 Bit hergibt. Der Helligkeitsanstieg des ausgewählten Gamma-Preset (z. B. 2,2) ist vorbildlich, nachdem die Autokalibrierung des JVC-Projektors abgeschlossen worden ist.

....


Darf ich mal die Frage stellen (Ihr wisst ich bin kein Spezi ), ob ich denn überhaupt einen Vorteil habe wenn ich beim BR Player und X500 "AUTO" setze und diese sich auf 12Bit einigen?
Ich Frage deshalb, da ich gerade gestern kurzzeitig wieder ein HDMI Problem hatte. Eigentlich war ich fertig mit Film schauen, wollte aber noch mal "sabbern" und habe kurz 3D eingelegt und wieder einen Aussetzer gehabt und Bild war versetzt inkl. das X500 Menü wie ich schon mal hatte.
Siehe -> X500 HDMI Problem

Die Massiven Probleme lagen zum einen am HDMI Kabel was inzwischen komplett ausgetauscht wurde. Dann hat noch der Darbee mir Probleme bereitet (Kette: Player -> Darbee -> X500) und somit den Darbee entfernt. Seitdem Grundsätzlich gut bis einmal Samstag Abend wo meine Nichte einen Film in 3D schaute und berichtete, dass kurz das Bild weg war und nun ich gestern das Problemchen. Aktuell läuft Video über den AVR und da ich einen Abnehmer gefunden habe, wird der AVR (aus 2013) gegen einen neuen AVR (aus 2014) ausgetauscht. Wenn, bleibt dann nur noch der Player als Ursache oder ich habe einen X500 der pingelig in Sachen Handshake ist

Meine Überlegung wäre noch, wenn ich mit dem Wert "AUTO" sprich 12Bit eh keinen Vorteil habe, fest im Player und/oder X500 8Bit einzustellen um eventuell damit das sproradische Problem ohne Einbusen in Sachen Bildquali weg zu bekommen.

Was meinen die Spezialisten?


[Beitrag von sven29da am 25. Feb 2015, 19:31 bearbeitet]
golf187
Inventar
#1769 erstellt: 25. Feb 2015, 23:54
je mehr bit desto "besser" sollte das bild sein. natürlich muß das auf dem medium auch vorhanden sein.

hier ein link zu wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe_(Computergrafik)

aber daran liegt das bestimmt nicht.

meiner macht ab und an mal gar kein bild ! am liebsten mag er das menü vom Receiver, dann kommt immer bild und wenn ich dann umschalte auf den blu ray eingang am Receiver, dann geht's.
nur wenn ich das vergesse ist es "glückssache" ob bei blu ray eingang direkt bild kommt.

das ärgerliche ist dann man mus den beamer ausschalten. habe noch keine wirkliche lösung dafür.

die dinger haben alle ihre macken.

aber nach reset kommt das dämliche mit der Leinwand nicht mehr zum Vorschein. die Einstellung ist jetzt trotz stromlos machen immer aus.

mit dem Gamma will ich immernoch nicht verstehen.
grade weil ich explizit den verschleiß der lampe bei meiner ersten frage angesprochen habe.

wenn jemand sagt, dass Gamma verändert sich nicht, dann sollte es sich doch nicht ändern ? ist ja schön, dass es mit der autocalfunktion zu regulieren ist, aber....

haben eben nochmal die lichtschleuder angehabt und Equalizer mit ein paar freunden gesehen.
waren alle begeistert.

ab morgen wird das wohnzimmerkino umgebaut.

leon136
Hat sich gelöscht
#1770 erstellt: 26. Feb 2015, 01:43

mit dem Gamma will ich immernoch nicht verstehen.
grade weil ich explizit den verschleiß der lampe bei meiner ersten frage angesprochen habe.


Gamma, Grautreppe oder RGB Verhältnis können ja nicht anders als mit der Lampe und deren Alterung zusammen hängen.
Was anderes ist wenn eines der 3 Panel einen offensichtlichen Defekt hat. (3 Chip Projektor).
Graustufen oder Weiß sind immer eine Mischung aus den Grundfarben Rot/Grün/Blau und deren Luminanzen also wie hell sind die Farben.
Sinkt nun die Helligkeit der Lampe oder das Spectrum der Lampe verschiebt sich zu Gunsten von z.B. Rot stimmt auch die RGB Balance und die Luminanz
der Farben zueinander nicht mehr.
BennyTurbo
Inventar
#1771 erstellt: 26. Feb 2015, 11:04
Viel hängt am HDMI Kabel. Welches Kabel setzt Ihr ein und welche Länge?
golf187
Inventar
#1772 erstellt: 26. Feb 2015, 11:12
guten morgen

du bist ein geduldiger zeitgenosse mein lieber

ich bin bei dir wenn du mir sagst durch altern der lampe "verändert" sich das Gamma.
das zeigt meine einfache Messung nach dem reset und "nur" 127h auf der Uhr.

das war ja meine frage und darauf hat GL in seinem post geantwortet:
http://www.hifi-foru...130&postID=1592#1592

zitat: Ich habe bislang bei meinem DLA-X30 nicht festgestellt, dass sich das Gamma nennenswert verändert über die Zeit.
Inzwischen hat mein Projektor rund 3000 Stunden runter.
Deutlichere Veränderungen habe ich beim Graustufenverlauf und dem Weißpunkt, die sich aber mit wenigen Handgriffen korrigieren lassen.


das wollte ich nicht verstehen

gefolgt vom post: http://www.hifi-foru...130&postID=1593#1593
Das Gamma kann man beim X500 halt nicht mehr so gut einstellen, wie noch bei den Vorgängergeräten mit dem Gamma EQ. Durch die Auto Calibrierung erzielt man aber einen sehr guten Gammaverlauf.

Es verschlechtert sich aber nicht. Sowas passiert nur bei Sony

und der einfache weißabgleich bei ire 100 und gleicher gammavorwahl im beamer im "Neuzustand" haben eindeutig gezeigt, dass das Gamma sich um ca 0,1 verschoben hat.

wenn man jetzt n lampenlebenlang mit den voreingestellten Gammas im beamer auskommen würde... und mit neuer lampe wieder alles im lot wäre, dann könnte man sich autocal "sparen", denn das ist ja ein megaverkurbeln im beamer.
da wäre ich kein großer freund von.

@Nudigator wie stehts denn um Dein Gamma ? Bei biegt vermutlich der Radiance alles hin ?

Schönen Tag @all
Mr.Undercover
Stammgast
#1773 erstellt: 26. Feb 2015, 11:18

golf187 (Beitrag #1769) schrieb:
meiner macht ab und an mal gar kein bild ! am liebsten mag er das menü vom Receiver, dann kommt immer bild und wenn ich dann umschalte auf den blu ray eingang am Receiver, dann geht's.
nur wenn ich das vergesse ist es "glückssache" ob bei blu ray eingang direkt bild kommt.
das ärgerliche ist dann man mus den beamer ausschalten. habe noch keine wirkliche lösung dafür.
die dinger haben alle ihre macken.

Bin kurz davor einen X500 zu kaufen, aber wenn ich so was lese, frage ich mich, ob es doch nicht lieber ein HW55 werden sollte...
Unglaublich, dass die Probleme offensichtlich immer noch nicht behoben sind, Firmware Update hin oder her
sven29da
Inventar
#1774 erstellt: 26. Feb 2015, 11:35

Mr.Undercover (Beitrag #1773) schrieb:

Bin kurz davor einen X500 zu kaufen, aber wenn ich so was lese, frage ich mich, ob es doch nicht lieber ein HW55 werden sollte...
Unglaublich, dass die Probleme offensichtlich immer noch nicht behoben sind, Firmware Update hin oder her :(


Lasse Dir mal den HW55 und direkt den X500 vorführen und Du wirst sofort den X500 nehmen
Das mit dem kleinen HDMI Problemchen (was ja nur wenige wie ich habe) ist für mich im Gegenzug zu dem genialen Bild was der X500 im Vergleich zum HW55 macht, so etwas von vernachlässigbar

Ich komme vom HW50 und ich kann mir nicht vorstellen jemals zu Sony zurück zu kehren. Von den Qualitätsproblem bei Sony mal ganz zu schweigen.
leon136
Hat sich gelöscht
#1775 erstellt: 26. Feb 2015, 11:42

zitat: Ich habe bislang bei meinem DLA-X30 nicht festgestellt, dass sich das Gamma nennenswert verändert über die Zeit.
Inzwischen hat mein Projektor rund 3000 Stunden runter.
Deutlichere Veränderungen habe ich beim Graustufenverlauf und dem Weißpunkt, die sich aber mit wenigen Handgriffen korrigieren lassen.


Die Aussage ist ja nicht falsch wenn es um "alterung" der 3 LCD Panels geht. Aber man kann den RGB Verlauf und die Luminanzen der Farben nicht
vom Gamma trennen. Mit dem GammaEQ von den Vorgänger Modellen war der "letzte Feinschliff" schöner Rot/Grün/Blau für jede Farbe einzeln und
Weiß für alle gleichzeitig. Im X500 hast du jetzt nur noch LowEnd und HighEnd was von einem GammaEQ rudimentär übrig bleibt.
Die Gammakurven sind im Gerät vorprogrammiert wo erwartet wird das von z.B. 50IRE zu 60IRE die Helligkeit um X-% ansteigt.
Wenn die Lampe im laufe der Zeit Helligkeit verliert sind diese X-Werte variabel aber Prozentual zur nächsten Stufe gleich wie mit einer neuen Lampe.
Ich hoffe du kannst mir noch folgen

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 26. Feb 2015, 11:49 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#1776 erstellt: 26. Feb 2015, 11:45

Mr.Undercover (Beitrag #1773) schrieb:

golf187 (Beitrag #1769) schrieb:
meiner macht ab und an mal gar kein bild ! am liebsten mag er das menü vom Receiver, dann kommt immer bild und wenn ich dann umschalte auf den blu ray eingang am Receiver, dann geht's.
nur wenn ich das vergesse ist es "glückssache" ob bei blu ray eingang direkt bild kommt.
das ärgerliche ist dann man mus den beamer ausschalten. habe noch keine wirkliche lösung dafür.
die dinger haben alle ihre macken.

Bin kurz davor einen X500 zu kaufen, aber wenn ich so was lese, frage ich mich, ob es doch nicht lieber ein HW55 werden sollte...
Unglaublich, dass die Probleme offensichtlich immer noch nicht behoben sind, Firmware Update hin oder her :(


Wie Benny schon gesagt hat liegt viel am HDMI-Kabel kannste auch bei einem anderen Projektor haben.
BennyTurbo
Inventar
#1777 erstellt: 26. Feb 2015, 12:09

Mr.Undercover (Beitrag #1773) schrieb:

Bin kurz davor einen X500 zu kaufen, aber wenn ich so was lese, frage ich mich, ob es doch nicht lieber ein HW55 werden sollte...
Unglaublich, dass die Probleme offensichtlich immer noch nicht behoben sind, Firmware Update hin oder her :(


Ich habe keine Probleme mit einem ordentlichen Kabel.... die 4K Probleme hatte ich nur beim Handshake mit dem falschen billig HDMI Kabel....

Ich will jetzt eigentlich nichts negatives zum HW55 sagen, es ist sicher kein schlechtes Gerät.... aber gegen den X500 sieht der kein Land (außer im Punkt Lautstärke)
sven29da
Inventar
#1778 erstellt: 26. Feb 2015, 12:24
Ich bin zwar bereit für ein Kabel auch 100Euro unbd mehr zu bezahlen, jedoch nicht wenn ich nicht weis ob das Problem überhaupt am Kabel liegt und somit wirklich durch höhere Kosten beseitigt ist.

Ich habe mich deshalb erst einmal (habe 6cm Leerrohr in der Wand liegen) für ein "günstiges" entschieden http://www.amazon.de...-3&keywords=deleyCON da ich auch einen Winkel brauche und einen wie am Anfang eingesetzten Winkel-Adapter umgehen wollte (jede zusätzliche Steckverbindung könnte eine Fehlerquelle sein).

Heute kommt der neue AVR. Taucht dann das Problem mal wieder auf, hänge ich mal wieder den X500 direkt an den Player und beobachte die nächste Zeit. Wenn es dann wieder auftritt, muss ich mal den Player gegen einen anderen tauschen und wenn dann immer noch Problemchen, ist der X500 der "Verursacher". Möchte aber aktuell ungern den X500 zu JVC bringen (30Minuten von mir entfernt ). Sollte es gar nicht in den Griff zu bekommen sein, muss ich ihn halt einpacken und hin fahren aber das wird sich zeigen.
Mr.Undercover
Stammgast
#1779 erstellt: 26. Feb 2015, 12:24
Ich konnte die beiden nicht direkt nebeneinander vergleichen, aber ich behaupte mal, im Low Modus ist der X500 so leise wie der HW50.
@BennyTurbo
Welches Kabel benutzt Du denn und wie lang?


[Beitrag von Mr.Undercover am 26. Feb 2015, 12:25 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#1780 erstellt: 26. Feb 2015, 12:25

BennyTurbo (Beitrag #1777) schrieb:
...
Ich habe keine Probleme mit einem ordentlichen Kabel.... die 4K Probleme hatte ich nur beim Handshake mit dem falschen billig HDMI Kabel....


Benny, definiere "ordentlich" sprich gebe mal preis was Du für ein Kabel (Hersteller - Modell) mit welcher Länge verwendest
biker1050
Hat sich gelöscht
#1781 erstellt: 26. Feb 2015, 12:29
@golf187
Ich habe den Eindruck das Du das mit dem Gamma und dem AutoCal noch nicht ganz verstanden hast!?


golf187 (Beitrag #1759) schrieb:

Das Gamma wird trifft nach der Autokalbrierung die Videonorm vorbildlich genau. So ein Ergebnis wäre mit den im Bildmenü vorhandenen Einstellparametern nicht möglich gewesen. Hier hat sich die Autokalibriersoftware direkt bezahlt gemacht und den Projektor sprichwörtlich „repariert“. Im laufenden Filmbild überzeugt die gute Durchzeichnung und erhöhte Bildplastizität
http://www.cine4home.de/index.htmlhttp://www.cine4home.de/index.html

oder versteh ich was falsch ?

Ein Gamma was sich nicht verändert - müßte man nicht "reparieren" dann würde man nur weißpunkt und grauabgleich machen ???


Es geht beim Gamma nicht um das Verändern und reparieren, sondern um überhaupt ein richtiges Gamma zu bekommen!

Es gibt X500 bei denen kann man mit den vorhandenen Reglern die Farbtemp. das Gamut und das Gamma annähernd auf Norm bringen!
Dann brauch man kein AutoCal wenn man mit den Werten zufrieden ist.

Es gibt aber auch X500 bei denen die vorhandenen Regler (ganz besonders beim Gamma, weil gibt keine richtigen Gammaregler) nicht für ein Normbild reichen!

Uuuuuund daaaaan kommt AutoCal ! ! !

AutoCal greift tiefer in das Gerät ein und benutzt Regler die man manuel nicht nutzen kann und erst dann bekomme ich das Bild (speziell wieder das Gamma) richtig hin!
BennyTurbo
Inventar
#1782 erstellt: 26. Feb 2015, 12:37
Das Deleycon ist genau das (ich habs allerdings in weiß und 12,5m) welches Probleme macht .... in 4K lustige Blitze in rot und grün, ab und zu gar kein Handshake usw. hatte das als Backup in die Wand gelegt aber es taugt nix ... nutze aktuell ein Audioquest Cinnamon in 12m und das (obwohl es nur als Standard Kabel zugelassen ist) funktioniert wunderbar bis 4K 24p ... 4K 60p macht es allerdings auch Zicken und es kommt zu Bildstörungen.... aktuell teste ich das Monoprice Redmere Kabel in 40feet Länge direkt aus den USA. Die Redmere Technik soll das Signal ja sogar mit mehreren Kabeln bis zu 100m verlängern können und dabei 4K tauglich sein ....
BennyTurbo
Inventar
#1783 erstellt: 26. Feb 2015, 12:38

Mr.Undercover (Beitrag #1779) schrieb:
Ich konnte die beiden nicht direkt nebeneinander vergleichen, aber ich behaupte mal, im Low Modus ist der X500 so leise wie der HW50.
@BennyTurbo
Welches Kabel benutzt Du denn und wie lang?


Mich stört der X500 lautstärketechnisch nicht... aber der SONY ist minimal leiser... speziell im hohen Lampenmodus.... aber der Bildeindruck des X500 entschädigt und die aktuellen Geräte scheinen weder das Grünproblem von damals zu haben, noch einen zu kleinen Farbraum oder ein zu sehr verkurbeltes Gamma.... Auch Pixelfehler habe ich keine mehr gesehen.... ich denke JVC hat da was gemacht Dazu noch den Preis gesenkt, was will man mehr
biker1050
Hat sich gelöscht
#1784 erstellt: 26. Feb 2015, 12:40
Es geht hier zwar eigentlich nicht direkt um Kabel, aber DIES trifft es ganz gut!

Ich habe beruflich auch täglich mit HDMI Kabeln zu tun und kann das nur bestätigen.

Es geht bei den Kabeln nicht nur um Bild und Ton sondern ganz oft um die Kommunikation (Handshake) und somit bei z.B. TVs um, funktioniert CEC und ARC oder nicht!?

Audioquest ist immer eine Empfehlung wert!


[Beitrag von biker1050 am 26. Feb 2015, 12:42 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1785 erstellt: 26. Feb 2015, 12:42

sven29da (Beitrag #1780) schrieb:

Benny, definiere "ordentlich" sprich gebe mal preis was Du für ein Kabel (Hersteller - Modell) mit welcher Länge verwendest ;)


Ich habe den Tipp von Nudgiator mit dem Redmere Chip Kabel.... hier gibt es ein interessantes Video:

klick

Das Kabel ist gestern angekommen, ich werde es jetzt testen samt 4K 60 p.... wenn es klappt ist ein wirklicher Geheimtipp, denn es hat mich unter 80 Euro gekostet über Amazon USA....
Matzinger_P3D
Inventar
#1786 erstellt: 26. Feb 2015, 13:49
Ich habe auch ein Monoprice-Kabel mit RedMere (9,1 m), das gab es mal bei Amazon für 30 €
Habe keine Probleme damit, kann ich nur empfehlen.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 26. Feb 2015, 13:52 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#1787 erstellt: 26. Feb 2015, 13:51
Mein Händler hat mir die Marke Kramer empfohlen http://www.kramergermany.com/default.asp
Wie gesagt, ich bin ja auch dazu bereit in die Tasche zu greifen da ich eh gerade auf dem Tripp bin, alles zu optimieren aber es muss halt auch was bringen und Kabel nach zwei Wochen zurück zu geben,
Ich werde mal die Videos heute Abend anschauen (auf Arbeit wäre das noch frecher als eh schon hier im Forum mich rumzutreiben )
golf187
Inventar
#1788 erstellt: 26. Feb 2015, 14:07

biker1050 (Beitrag #1781) schrieb:
@golf187
Ich habe den Eindruck das Du das mit dem Gamma und dem AutoCal noch nicht ganz verstanden hast!?


golf187 (Beitrag #1759) schrieb:

Das Gamma wird trifft nach der Autokalbrierung die Videonorm vorbildlich genau. So ein Ergebnis wäre mit den im Bildmenü vorhandenen Einstellparametern nicht möglich gewesen. Hier hat sich die Autokalibriersoftware direkt bezahlt gemacht und den Projektor sprichwörtlich „repariert“. Im laufenden Filmbild überzeugt die gute Durchzeichnung und erhöhte Bildplastizität
http://www.cine4home.de/index.htmlhttp://www.cine4home.de/index.html

oder versteh ich was falsch ?

Ein Gamma was sich nicht verändert - müßte man nicht "reparieren" dann würde man nur weißpunkt und grauabgleich machen ???


Es geht beim Gamma nicht um das Verändern und reparieren, sondern um überhaupt ein richtiges Gamma zu bekommen!

Es gibt X500 bei denen kann man mit den vorhandenen Reglern die Farbtemp. das Gamut und das Gamma annähernd auf Norm bringen!
Dann brauch man kein AutoCal wenn man mit den Werten zufrieden ist.

Es gibt aber auch X500 bei denen die vorhandenen Regler (ganz besonders beim Gamma, weil gibt keine richtigen Gammaregler) nicht für ein Normbild reichen!

Uuuuuund daaaaan kommt AutoCal ! ! !

AutoCal greift tiefer in das Gerät ein und benutzt Regler die man manuel nicht nutzen kann und erst dann bekomme ich das Bild (speziell wieder das Gamma) richtig hin!




damit komm ich auch klar. aber es muß halt ab und zu wieder hingebogen werden auf die eine odere andere art

werde es am Wochenende nicht schaffen rumzukalibrieren. werde nochmal Vorauswahl 2,1 probieren und nachmessen.

nur irgendwann ist ist ja schluß dann muß ein spyder her.

d.h. irgendwann muss gekurbelt werden ! und das wiederspricht der aussage - >

zitat: Ich habe bislang bei meinem DLA-X30 nicht festgestellt, dass sich das Gamma nennenswert verändert über die Zeit.
Inzwischen hat mein Projektor rund 3000 Stunden runter.

bis auf die ire 100 spitze die man mit besagten Reglern( die noch übrig geblieben sind) regeln kann sieht der gammaverlauf ja ganz gut aus.



dem hdmifuckinghandshakeproblem werde ich auch noch auf den grund gehen.
Fluster80
Stammgast
#1789 erstellt: 26. Feb 2015, 14:21

BennyTurbo (Beitrag #1782) schrieb:
aktuell teste ich das Monoprice Redmere Kabel in 40feet Länge direkt aus den USA.


Oh, da würde ich mich über Feedback echt freuen, denke nämlich auch über die 40feet-Variante nach.

Momentan habe ich das hier (20m):
http://www.amazon.de...i_detailpage_o01_s00
Das funktioniert bei mir nur bedingt bei 4K Zuspielung.
Ich brauche nur ca.10Meter und abhängig davon wie ich die Überlänge "aufrolle" und wie fest die Stecker sitzen funktioniert es mal gut oder das Bild zittert...
BennyTurbo
Inventar
#1790 erstellt: 26. Feb 2015, 14:27
Was funktioniert bei Dir nicht bei 4K?
Fluster80
Stammgast
#1791 erstellt: 26. Feb 2015, 14:31
Das Bild zittert wenn ich das Kabel nicht sorgfältig verlege.
Es springt immer ca. 5cm nach links und wieder zurück, man könnte es als zucken bezeichnen.

Muss immer ein wenig fummeln bis es stabil läuft...
blaufichte
Inventar
#1792 erstellt: 26. Feb 2015, 15:35
[quote][Mich stört der X500 lautstärketechnisch nicht... aber der SONY ist minimal leiser... speziell im hohen Lampenmodus.... aber der Bildeindruck des X500 entschädigt und die aktuellen Geräte scheinen weder das Grünproblem von damals zu haben, noch einen zu kleinen Farbraum oder ein zu sehr verkurbeltes Gamma.... Auch Pixelfehler habe ich keine mehr gesehen.... ich denke JVC hat da was gemacht Dazu noch den Preis gesenkt, was will man mehr /quote]

@Benny, was meinst du mit Grünproblem?
Die ersten 500er oder die vorgängergeneration, wie 35/55 etc ?

Wie wirkt sich das aus und woran liegt es ?

Grüße Fichte


[Beitrag von blaufichte am 26. Feb 2015, 15:36 bearbeitet]
EightySix
Stammgast
#1793 erstellt: 26. Feb 2015, 17:06
War das Grünproblem nicht der zu kleine Farbraum? So weit ich mich erinnere hatten viele der ersten X500 laut cine4home einen eingeschränkten Frabraum, so dass sich Grün nicht mal im erweiterten Farbraum auf Rec.709 kalibrieren ließ. Oder werfe ich jetzt etwas durcheinander?
Fluster80
Stammgast
#1794 erstellt: 26. Feb 2015, 17:10
Denke auch das das gemeint ist.
Das Problem konnte man wenn ich mich richtig erinnere aber mit Autocal beheben!
BennyTurbo
Inventar
#1795 erstellt: 26. Feb 2015, 18:41
Genau zu kleiner Farbraum.... meistens mit AutoCal zu beheben (hat aber nicht jeder X500 Nutzer automatisch auch das Interesse am kalibrieren) .... bei manchen Geräten war das grün auch trotz AutoCal leicht ab vom Soll Wert.... wenn der Farbraum erweitert wurde ging es weiter nach aussen aber eben mit leichter Gelb Tendenz....
blaufichte
Inventar
#1796 erstellt: 26. Feb 2015, 19:40
Ah,
alles klar, dann haben wohl manche Filme einfach einen Grünstich .

Grüße Fichte
golf187
Inventar
#1797 erstellt: 27. Feb 2015, 00:09
weiß jemand den letzten firmwarestand für die x500 ?
gibt es da was neues ?

hab letztens schonmal gelesen, dass 1211.6 die vorletzte wäre
und grad eben hab ich gelesen, dass jemand bei sich schon die 12.11.7 hat ( als vorführer gekauft)

???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

BennyTurbo
Inventar
#1798 erstellt: 27. Feb 2015, 10:04
Die Firmware 1211.7 ist auf den aktuellen Geräten drauf.... habe die aber auch nicht zum Download gefunden. Weiß jemand was da geändert wurde?

Zum Monoprice Redmere Kabel 40ft (12m Länge) alles gut Es funktioniert in allen Belangen, ob direkt vom Oppo auf 4K durch den AVR hindurch, ob vom AVR hochskaliert bis 4K 50p alles ohne Störungen im Bild. Damit ist das Redmere Kabel besser als mein Audioquest Cinnamon (welches eine UVP von 380 Euro hat).

Falls es jemand auch bestellen möchte. Ich habe es direkt über amazon.com ! (nicht de) bestellt:

Monorice Redmere 40 ft

Kam mich mit Versandkosten und allem (10 Tage Lieferzeit) knapp 80 €.
Fluster80
Stammgast
#1799 erstellt: 27. Feb 2015, 10:16
Danke für die Info
Dann werd ich mir das wohl auch zulegen!
sven29da
Inventar
#1800 erstellt: 27. Feb 2015, 10:38
Guten Morgen Zusammen,
mein inzwischen 3 Wochen alter X500 hat die 1211.6 Mhhh, wie lange soll die .7 drausen sein?

Habe gestern meinen neuen AVR in Betrieb genommen und wollte testen sprich wechsel zwischen AVR Menü, Player Menü, 2D Film und 3D Film. Beim 2ten 3ten 3D Film war dann leider wieder das HDMI Problem und diesmal heftig sichtbar:
X500 HDMI Handshake ProblemX500 HDMI Handshake Problem

Abhilfe war beim X500 umschalten auf HDMI2 und dann wieder zurück auf HDMI1.
Werde somit den X500 mal wieder direkt an den Player hängen und schauen was die Tage passiert

Das Kabel? Mhhh, wenn es dann auch damit Probleme gibt ist es ja schon doof. Ob ich es wagen soll? Muss mal drüber nachdenken

Schönen Freitag
Sven


[Beitrag von sven29da am 27. Feb 2015, 10:39 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1801 erstellt: 27. Feb 2015, 10:40
Ich habe gestern so oft hin und hergeschaltet mit dem Redmere Kabel und die Sync Zeit war noch nie so schnell wie jetzt....
sven29da
Inventar
#1802 erstellt: 27. Feb 2015, 11:32
Ist ja schon gut Wehe es funktioniert dann nicht alles 100%

Wann hast Du bestellt? Habe mir die 30ft Variante ausgesucht aber Amaz.. meldet mir "Sorry, this item can't be shipped to your selected address. Learn more. You may either change the shipping address or delete the item from your order. You can also see if this item is available to ship to your address from another seller." sprich nicht zu mir nach Deutschland lieferbar

PS: oder liegt es daran das in meinem Amazon.com Account bei der Adresse "Payment method: No payment method associated with this address, click Edit to add one" angezeigt wird. Ich habe keine Kreditkarte


[Beitrag von sven29da am 27. Feb 2015, 11:47 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#1803 erstellt: 27. Feb 2015, 11:45
Bei mir das gleiche.
Was klappen müsste ist auf "9new" klicken und dann den 2. von oben nehmen (Seller - amazon.com)und mit Kreditkarte zahlen.
Kann das aber erst später versuchen weil ich hab gerade keine Kreditkarte dabei...
bstevo
Stammgast
#1804 erstellt: 27. Feb 2015, 11:47
Musst direkt bei Amazon.com bestellen und nicht einem der anderen Anbieter.

Edit: Und eine Kreditkarte brauchst du auch...


[Beitrag von bstevo am 27. Feb 2015, 11:57 bearbeitet]
23HDoo
Stammgast
#1805 erstellt: 27. Feb 2015, 12:29

BennyTurbo (Beitrag #1798) schrieb:
Die Firmware 1211.7 ist auf den aktuellen Geräten drauf.... habe die aber auch nicht zum Download gefunden. Weiß jemand was da geändert wurde?.


//
Followed up with JVC on the .7 firmware. The only difference between the .6 and the .7 firmware is the .7 conforms to the EU power standby regulation. Otherwise identical.
//cut

Werde die .7er erstmal nicht installieren - bin auf .6
BennyTurbo
Inventar
#1806 erstellt: 27. Feb 2015, 12:50
Was genau heisst das? Was macht das Gerät anders?
golf187
Inventar
#1807 erstellt: 27. Feb 2015, 13:10
hört sich nach stromsparmodus im standby an - für eunorm.

aber das ist der offizielle part.

wo gibt's die denn zum runterladen ?

hab alles auf den kopf gestellt.
im avs Forum wird auch von der neuen Version gesprochen, aber es steht nirgends wo man downloaden könnte


23HDoo
Stammgast
#1808 erstellt: 27. Feb 2015, 13:12
Heisst. Mit FW.6 wurden die Standby Regelungen der EU (ab 1.1.2015 ?) nicht einhalten .

Ist mir völlig 'wumpe' wo die da noch ein mW gefunden haben. Steht bestimmt alles in den EU Regelung drin Für den Betrieb des PJ unerheblich. Für die Lebensdauer evtl. nicht .. Popcorn
golf187
Inventar
#1809 erstellt: 27. Feb 2015, 13:44
ja wegen mir ist das auch schnuppe
aber die schreiben ja nicht die ganzen Änderungen

hdmi handshakeproblem ? sprech mal einen bei denen im Service deswegen an ---> NAAAAAAIN solche Problem sind uns nicht bekannt.

sind die alle gleich !
23HDoo
Stammgast
#1810 erstellt: 27. Feb 2015, 15:05
Naja, man umschreibt das ganz gerne :-) Einige FWs hatten changelogs. Die haben auf die "Verbesserungen" hingewiesen; wobei der Begriff Handshake nicht benutzt wurde:

Improvement
March 24 2014

Improvement of connectivity to a certain equipment.
Improvement of projector control with external command codes (like RS232C, LAN etc.).


January 22 2014

Improvement on symptoms like, no picture or distortion in picture when connected to some sources.
Improvement on symptoms like, no picture or distortion in picture when input is switched.
Improvement on the symptom where there is no picture when the input signal cannot be detected while the picture is hidden with the "HIDE" button.

Apropos .7: Der Händler kann evtl. helfen wenn die .7er unbedingt sein muss.
benvader0815
Inventar
#1811 erstellt: 27. Feb 2015, 15:54
@bennyturbo:

Wie siehts mit 4K60P aus und könntest du vielleicht mal ein Video machen wie schnell dein X500 dann umschaltet - nicht nur bei 4K50/60hz sondern auch bei 1080p?
Es reicht ja eine Video mit dem Hnady

Bei sind es zwar nur 7,5m doch von mir aus könnte der JVC schon schneller syncen. Evt würde ich dann meine CX-A500 auf 4K sdkalieren lassen

Gruß Ben
BennyTurbo
Inventar
#1812 erstellt: 27. Feb 2015, 16:18
4K60p wird auch laufen denke ich, nur habe ich bisher kein Quellmaterial dafür.... 25 Hz 1080i wird zu 4K50 ... und die normalen BR Discs werden 1080p --> 4K24

Was sollte in 4K 60p vorliegen? Wie kann man das testen?

Gefühl ist es schneller, aber es sind sicher immer noch zwischen 3 und 6 Sek. grob geschätzt je nach Bildformat... vorher war es aber teils doppelt solange bis der Handshake geklappt hat.
benvader0815
Inventar
#1813 erstellt: 27. Feb 2015, 18:37

Gefühl ist es schneller, aber es sind sicher immer noch zwischen 3 und 6 Sek. grob geschätzt je nach Bildformat... vorher war es aber teils doppelt solange bis der Handshake geklappt hat.


So lange dauert das syncen auch bei mir - das machen dann wohl die paar Meter extra bei dir. Ich habe nur 7,5m und nutze ein Hivilux-HDMI-KAbel mit billigen HDMI-Winkel.

Wer bei der Bestellung mit amazon Probleme hat, kann bei ebay einfach mal nach


Monoprice Cabernet Series High Speed HDMI Cable w/ RedMere Technology


suchen.
Laut Ebay fallen dann inkl. Versand und aller Abgaben ~83USD für das 50ft. an.


Was sollte in 4K 60p vorliegen? Wie kann man das testen?


Würde es nicht vorliegen, wenn ich von meiner PS3 720p60 bzw 1080p60 durch die Yamaha auf 4K skalieren würde?

Aber wie gesagt, scheint das RedMere für mich nicht unbedingt notwendig zu sein
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen für den JVC DLA X500
GearHaki09 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  7 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge
Vergleich: JVC DLA-X30 vs. JVC DLA-X500/700 vs. Sony VPL-VW500 - Bildeindrücke, Messungen, Fotos
George_Lucas am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  128 Beiträge
JVC DLA-X500 - Probleme und Lösungen
sven29da am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  162 Beiträge
Ideen? Hardware-Konvergenz einstellen JVC DLA X500
Vierpunktzwo am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  13 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000/9000
stfnrohr am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  14179 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  9845 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932