Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . Letzte |nächste|

JVC DLA-X500 Einstellungen, Messungen und Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
23HDoo
Stammgast
#2005 erstellt: 01. Sep 2015, 21:00

Filou6901 (Beitrag #2003) schrieb:
[..]
Dann will ich mal das beste hoffen............


Nix hoffen - passt Schön flach das Ding. Ein wenig frickelig den PJ ins Wasser zu bringen. Aber das ist ja nichts außergewöhnliches.
Hellglassy
Stammgast
#2006 erstellt: 15. Sep 2015, 10:04
Es gab mal eine Empfehlung von Georg Lucas wie man einen Oppo in Verbindung mit dem X500 am besten einstellt bzgl. 8bit und 12bit Ausgabe.

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

In der Regel lasse ich den Oppo auf 4K hoch scalieren, der JVC steht auf Auto. Da kann nur 8bit ausgegeben werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bei Zuspielung von 1080p über den Mede8er bekomme ich eine 12bit Ausgabe wenn ich im Oppo YCbCr 4:4:4 einstellte und 36bit.

Stimmt das so oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Filou6901
Inventar
#2007 erstellt: 16. Sep 2015, 18:45
Würde mich auch interessieren , welche Einstellung am Oppo ist die beste ?
Mein X500 und Oppo stehen bei Signal/Video auf Auto.
Soll man das so lassen, oder umstellen ?
Babba-Ha
Neuling
#2008 erstellt: 21. Sep 2015, 15:07
Hallo zusammen,

bin bisher nur Mitleser in diesem Forum,aber auch Jvc X 500 Eigner und Oppo Besitzer (103EU).

Meine bevorzugte Einstellung ist die 4K Skalierung durch den Oppo, holt meiner Meinung nach
das letzte Quäntchen Bildqualität aus dieser Kombination..
Filou6901
Inventar
#2009 erstellt: 21. Sep 2015, 15:26
Also steht der Oppo auf 4K2 .
Und wie hast du den X500 eingestellt, Signal Eingang und Farbraum ?
Denn,schalte ich meinen Oppo auf 4K2 , bekomme ich die Meldung : Gerät unterstützt Signal nicht.... oder so ähnlich .....
leon136
Hat sich gelöscht
#2010 erstellt: 21. Sep 2015, 15:29

Denn,schalte ich meinen Oppo auf 4K2 , bekomme ich die Meldung : Gerät unterstützt Signal nicht.... oder so ähnlich .....

Kabelverbindung ?

Den JVC kannst auch auf 4:4:4 stellen.
Filou6901
Inventar
#2011 erstellt: 21. Sep 2015, 15:32
Kabelverbindung ist eigentlich OK, habe ja ein Bild . Gehe vom HDMI 1 out Oppo direkt in den JVC, dieser steht auf Signal Eingang Auto.
leon136
Hat sich gelöscht
#2012 erstellt: 21. Sep 2015, 15:38
Kann natürlich sein das die Bandbreite vom Kabel nicht mehr ausreicht (kein Handshake mehr) wenn das Upscaling vom Oppo eingeschaltet ist , mal ein kurzes Kabel nehmen und den Oppo mit 1o.2 m Kabel am JVC anschließen.

mfg leon
Babba-Ha
Neuling
#2013 erstellt: 21. Sep 2015, 15:55

Filou6901 (Beitrag #2009) schrieb:
Also steht der Oppo auf 4K2 .
Und wie hast du den X500 eingestellt, Signal Eingang und Farbraum ?
Denn,schalte ich meinen Oppo auf 4K2 , bekomme ich die Meldung : Gerät unterstützt Signal nicht.... oder so ähnlich .....


Bei mir steht das Eingangssignal und der Farbbereich auf Auto,allerdings habe ich die Hdmi Ausgänge aufgetrennt und lasse das Bild direkt auf den Beamer übertragen, der Ton läuft entsprechend über den Hdmi 2 Ausgang des Oppos....
Babba-Ha
Neuling
#2014 erstellt: 21. Sep 2015, 16:13

leon136 (Beitrag #2012) schrieb:
Kann natürlich sein das die Bandbreite vom Kabel nicht mehr ausreicht (kein Handshake mehr) wenn das Upscaling vom Oppo eingeschaltet ist , mal ein kurzes Kabel nehmen und den Oppo mit 1o.2 m Kabel am JVC anschließen.

mfg leon


Das mit dem Kabeltausch würde ich auch eimmal ausprobieren, wobei ein minimal ungenauer Steckersitz am Projektor
ähnliche Fehler zur Folge haben kann,habe selber Erfahrungen damit sammeln müssen...
Also vielleicht nochmal den Hdmi Stecker auf optimalen Sitz prüfen.
Nudgiator
Inventar
#2015 erstellt: 22. Sep 2015, 11:01

leon136 (Beitrag #2012) schrieb:
Kann natürlich sein das die Bandbreite vom Kabel nicht mehr ausreicht (kein Handshake mehr) wenn das Upscaling vom Oppo eingeschaltet ist , mal ein kurzes Kabel nehmen und den Oppo mit 1o.2 m Kabel am JVC anschließen.

mfg leon


Ich denke auch, daß das am Kabel liegt. Was man auch probieren sollte: den anderen HDMI-Eingang am X500 ausprobieren.
Filou6901
Inventar
#2016 erstellt: 22. Sep 2015, 14:11
Werde und muss das mal testen .
Ich muss nur den Schrank wegrücken, die Rückwand abschrauben, um an die Anschlüsse zu kommen.
Ist etwas blöd bei meinem Lowboard !
Aber Einstellung 4K2 am Oppo ist definitiv die beste und garantiert nochmal ein Gewinn an der Bildqualität ?
Babba-Ha
Neuling
#2017 erstellt: 22. Sep 2015, 14:32

Filou6901 (Beitrag #2016) schrieb:
Werde und muss das mal testen .
Ich muss nur den Schrank wegrücken, die Rückwand abschrauben, um an die Anschlüsse zu kommen.
Ist etwas blöd bei meinem Lowboard !
Aber Einstellung 4K2 am Oppo ist definitiv die beste und garantiert nochmal ein Gewinn an der Bildqualität ?


Wer soll hier Garantien geben können?

Ausprobieren und selbst beurteilen ist hier angebracht

In meiner Konstellation ist das so! (Nach meinem Sehempfinden ist es das Tüpfelchen auf dem i....)
Mekali
Hat sich gelöscht
#2018 erstellt: 29. Sep 2015, 15:42
Ich plane gerade auf eine akustisch transparente LW (Center Stage XD) umzurüsten. Wie sehen da Eure Erfahrungen aus? Kann es Probleme mit der E-Shift Funktion geben? Hat jemand von Euch diese Kombi?
Diditalo
Stammgast
#2019 erstellt: 29. Sep 2015, 16:49
Hallo,

also ich habe ne schalltransparente Xodiac LW und bisher noch keine Probleme gehabt.
E-Shift hab ich immer an.
Gruß
Jürgen
Fluster80
Stammgast
#2020 erstellt: 29. Sep 2015, 18:32
Ich finde eshift bei akustisch transparenten Tüchern ideal !
Es ist einfach kein Fliegengitter mehr vorhanden welches sich mit der Leinwandstruktur in die quere kommen könnte...


[Beitrag von Fluster80 am 29. Sep 2015, 18:35 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#2021 erstellt: 29. Sep 2015, 18:52
Genau das hatte ich gehofft, dass Eshift einen Vorteil aufgrund des Überlagerns der Pixel bringt. Danke für die Bestätigung.
der_kottan
Inventar
#2022 erstellt: 30. Sep 2015, 07:18
Bei einer Centerstage XD (Struktur bis ca. 3m sichtbar) ist EShift von Vorteil, bei einem Xodiac AT Tuch (Struktur bis ca, 0,5 - 1m sichtbar) braucht man kein EShift.
Cart297
Stammgast
#2023 erstellt: 30. Sep 2015, 09:25
Ich hab die Kombo X500 und Centerstage XD. Leinwand ist 3,2m breit und der Sitzabstand 3,5m. Mit und ohne eShift gibt es da keinerlei Probleme. Beim Leinwandbau hab ich das Tuch auch nicht gedreht.
Mekali
Hat sich gelöscht
#2024 erstellt: 30. Sep 2015, 13:26
@Cart297
Ok, dass hört sich gut an. Ich werde genau dieselbe Kombi zukünftig auch nutzen und war mir unsicher, ob ich das Tuch drehen muss. Meine LW wird allerdings nur knapp 3m betragen, was aber keinen Unterschied machen sollte.

Kannst Du bei 3,5m noch die Struktur der Center Stage erkennen? Bzw. ab welchem Abstand siehst Du die Struktur?
Cart297
Stammgast
#2025 erstellt: 30. Sep 2015, 15:04
Ich sehe die Struktur nicht mehr. Ab <=3m kann man die Struktur erahnen.
SteffanW
Hat sich gelöscht
#2026 erstellt: 02. Okt 2015, 08:09
Hallo,

ich habe mir vor 2,5 Wochen einen JVC x500 zugelegt und sehe jetzt starkes "Ghosting". Ich habe mich schon durch das Internet gequält und nichts passendes gefunden daher hoffe ich, ihr könnt mir helfen.

Das Problem ist, dass man im 3D Modus auffällig oft eine "Aura" um die Konturen sieht bzw. die Konturen doppelt. Besonders bei Gesichtern auf hellem Hellem Hintergrund. So zum Beispiel bei Jurrassic World 3D oder San Andreas (beides BlueRay). Das nervt schon ziemlich. Außerdem bilde ich mir ein, dass gleiche auch bei 2D Material zu bemerken. Der Beamer ist jetzt ca. 30 Stunden gelaufen und das ist mir am Anfang nicht aufgefallen.

Daher meine Frage, ist das normal oder ein defekt? Und wenn es normal ist, wie korrigiere ich das?
Nudgiator
Inventar
#2027 erstellt: 02. Okt 2015, 12:43

SteffanW (Beitrag #2026) schrieb:

Daher meine Frage, ist das normal oder ein defekt? Und wenn es normal ist, wie korrigiere ich das?


Du kannst beim X500 die Brillenhelligkeit einstellen. In der höchsten Stufe siehst Du leichtes Flimmern und evtl. auch mehr Übersprecher. Schalte mal ne Stufe runter, dann sollte es weg sein.
Mekali
Hat sich gelöscht
#2028 erstellt: 02. Okt 2015, 13:08
Gibt es einen Kalibrierprofi im näheren Umkreis von Dortmund, der bereit wäre mir meinen X500 zu kalibrieren?
SteffanW
Hat sich gelöscht
#2029 erstellt: 02. Okt 2015, 15:14

Nudgiator (Beitrag #2027) schrieb:

SteffanW (Beitrag #2026) schrieb:

Daher meine Frage, ist das normal oder ein defekt? Und wenn es normal ist, wie korrigiere ich das?


Du kannst beim X500 die Brillenhelligkeit einstellen. In der höchsten Stufe siehst Du leichtes Flimmern und evtl. auch mehr Übersprecher. Schalte mal ne Stufe runter, dann sollte es weg sein.


Ich habe mich gerade durch die Anleitung gekämpft aber keinen Punkt "Brillenhelligkeit" gefunden, wo die Option?


[Beitrag von SteffanW am 02. Okt 2015, 15:19 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#2030 erstellt: 02. Okt 2015, 15:52

SteffanW (Beitrag #2029) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #2027) schrieb:

SteffanW (Beitrag #2026) schrieb:

Daher meine Frage, ist das normal oder ein defekt? Und wenn es normal ist, wie korrigiere ich das?


Du kannst beim X500 die Brillenhelligkeit einstellen. In der höchsten Stufe siehst Du leichtes Flimmern und evtl. auch mehr Übersprecher. Schalte mal ne Stufe runter, dann sollte es weg sein.


Ich habe mich gerade durch die Anleitung gekämpft aber keinen Punkt "Brillenhelligkeit" gefunden, wo die Option?


Ich vermute es wird Einstreuungsausgleich (Crosstalk) gemeint. Seite 34.
Ich habe das teilweise auch gehabt (z.B. Transformers 4 Anfang, die Lock vom Zug) und bis da durch reduzieren bei der Einstellung was sich verbessert, habe ich fast kein Bild mehr hinter der Brille da es dunkler und dunkler wird
SteffanW
Hat sich gelöscht
#2031 erstellt: 02. Okt 2015, 15:53
Du meintest, du hast das gehabt... was hast du denn gegen gemacht?
sven29da
Inventar
#2032 erstellt: 02. Okt 2015, 16:59
Bei mir spielen noch andre “Einflüsse“ mit rein.

Hast du mal geschaut wie die Konvergenz so aussieht? Ist im Menü unter Einstellungen ich meine “Pixel“ zu finden... Ziel sollte sein das beim“Gitter“ die Kanten aller Linien über die ganze Leinwand weiß sind ... zumindest annähernd.
Bei meinem Sony waren die Linien fast reinweiß, beim JVC nur grob aber ist ja von Gerät zu Gerät verschieden

Hast Du den Neu gekauft?
Beim Händler im Geschäft oder Online?
SteffanW
Hat sich gelöscht
#2033 erstellt: 02. Okt 2015, 19:51

sven29da (Beitrag #2032) schrieb:
Bei mir spielen noch andre “Einflüsse“ mit rein.

Hast du mal geschaut wie die Konvergenz so aussieht? Ist im Menü unter Einstellungen ich meine “Pixel“ zu finden... Ziel sollte sein das beim“Gitter“ die Kanten aller Linien über die ganze Leinwand weiß sind ... zumindest annähernd.
Bei meinem Sony waren die Linien fast reinweiß, beim JVC nur grob aber ist ja von Gerät zu Gerät verschieden

Hast Du den Neu gekauft?
Beim Händler im Geschäft oder Online?


Schau mir die Konvergenz gleich mal an. Ja, ist ein neuer Projektor vom Online-Händler. Allerdings ist die Wiederruffrist vor kurzem abgelaufen. Sind Geräte mit diesem Defekt bekannt?
sven29da
Inventar
#2034 erstellt: 02. Okt 2015, 21:14
Nicht das ich wüsste und nicht mal das es auch andere haben, denn mich hat es gewundert das ich der einzige mit Ghosting Problemen bin
Nudgiator
Inventar
#2035 erstellt: 02. Okt 2015, 21:40

SteffanW (Beitrag #2033) schrieb:

Schau mir die Konvergenz gleich mal an. Ja, ist ein neuer Projektor vom Online-Händler. Allerdings ist die Wiederruffrist vor kurzem abgelaufen. Sind Geräte mit diesem Defekt bekannt?


Normalerweise besitzen die JVC-Beamer eine ausgezeichnete Konvergenz, es gibt aber auch Audreißer. Daher kaufe ich nur Beamer, die vorher vom Händler nach meinen Wünschen selektiert wurden. Da gab es bisher nie etwas zu beanstanden. Bei meinem X500 beträgt die Konvergenzabweichung maximal ein halbes Pixel.
Nudgiator
Inventar
#2036 erstellt: 02. Okt 2015, 21:42

sven29da (Beitrag #2030) schrieb:

Ich habe das teilweise auch gehabt (z.B. Transformers 4 Anfang, die Lock vom Zug) und bis da durch reduzieren bei der Einstellung was sich verbessert, habe ich fast kein Bild mehr hinter der Brille da es dunkler und dunkler wird :cut


Nur so am Rande: der X500 ist selbst im mittleren Modus hinter der Brille immer noch heller, als der Großteil der Konkurrenzgeräte im hellsten Modus


[Beitrag von Nudgiator am 02. Okt 2015, 21:44 bearbeitet]
SteffanW
Hat sich gelöscht
#2037 erstellt: 04. Okt 2015, 22:31
Ich kenne mich leider nicht so gut mit Beamern aus. Also, bei der konvergenzkorrektur habe ich blau tatsächlich um einen Pixel verschieben müssen.

Ich muss allerdings den Lenshift ziemlich ausnutzen. Daher meine Frage, wäre eine Abweichung von -1 vertikal ein Grund für Reklamation, bei einem neuen Beamer?

Das Ghosting bzw. den Crosstalkeffekt konnte ich noch nicht beheben. An was kann das liegen? Kann das auch ein Fehler im Gerät sein? Und wenn ja, was könnte der technische Background dafür sein?
Nudgiator
Inventar
#2038 erstellt: 04. Okt 2015, 22:38

SteffanW (Beitrag #2037) schrieb:
Ich kenne mich leider nicht so gut mit Beamern aus. Also, bei der konvergenzkorrektur habe ich blau tatsächlich um einen Pixel verschieben müssen.


Dafür ist die Konvergenzkorrektur ja da


Ich muss allerdings den Lenshift ziemlich ausnutzen. Daher meine Frage, wäre eine Abweichung von -1 vertikal ein Grund für Reklamation, bei einem neuen Beamer?


Nein. I.d.R. liegt die Toleranz bei 2 Pixeln im Randbereich.


Das Ghosting bzw. den Crosstalkeffekt konnte ich noch nicht beheben. An was kann das liegen? Kann das auch ein Fehler im Gerät sein? Und wenn ja, was könnte der technische Background dafür sein?


Siehst Du immer Ghosting, auch im niedrigen Brillenmodus? Dann paßt definitiv eine Einstellung nicht.
ebi231
Inventar
#2039 erstellt: 04. Okt 2015, 22:40
Die DILAs zeigen leider bei kontrastreichen 3D-Filmem, v.a. animierten, Crosstalk. Das ist Stand der Technik...
George_Lucas
Inventar
#2040 erstellt: 04. Okt 2015, 22:42

Das Ghosting bzw. den Crosstalkeffekt konnte ich noch nicht beheben. An was kann das liegen?

Eventuell am Kontent...


SteffanW (Beitrag #2026) schrieb:

Das Problem ist, dass man im 3D Modus auffällig oft eine "Aura" um die Konturen sieht bzw. die Konturen doppelt. Besonders bei Gesichtern auf hellem Hellem Hintergrund. So zum Beispiel bei Jurrassic World 3D oder San Andreas (beides BlueRay).

Wo gibt es diese Filme denn jetzt schon? - Verkaufs- und Verleihstart ist erst am 22. Oktober 2015.


Daher meine Frage, wäre eine Abweichung von -1 vertikal ein Grund für Reklamation, bei einem neuen Beamer?

Also das ist kein Grund für eine Reklamation, wenn die Konvergenz nach der Korrektur passt. Denn genau dafür ist dieses Feature ja da.
SteffanW
Hat sich gelöscht
#2041 erstellt: 04. Okt 2015, 22:51

George_Lucas (Beitrag #2040) schrieb:

Das Ghosting bzw. den Crosstalkeffekt konnte ich noch nicht beheben. An was kann das liegen?

Eventuell am Kontent...


SteffanW (Beitrag #2026) schrieb:

Das Problem ist, dass man im 3D Modus auffällig oft eine "Aura" um die Konturen sieht bzw. die Konturen doppelt. Besonders bei Gesichtern auf hellem Hellem Hintergrund. So zum Beispiel bei Jurrassic World 3D oder San Andreas (beides BlueRay).

Wo gibt es diese Filme denn jetzt schon? - Verkaufs- und Verleihstart ist erst am 22. Oktober 2015.


Daher meine Frage, wäre eine Abweichung von -1 vertikal ein Grund für Reklamation, bei einem neuen Beamer?

Also das ist kein Grund für eine Reklamation, wenn die Konvergenz nach der Korrektur passt. Denn genau dafür ist dieses Feature ja da.


Was meinst du mit Kontent? Das Filmaterial?

Keine Angst, nichts verbotenes... Ist ganz normales Blurray Material, allerdings als OV.

Und ganz ehrlich, ich hab kein 7000 Euro Heimkino um mir dann illegales Zeugs in schlechter Qualität anzuschauen. Glaub dann würde es auch ein einfacher Beamer tun.


Dennoch finde ich es verwunderlich, dass der x500 in Punkto Ghosting gelobt wird und ich das bei meinem ziemlich schlecht finde. Gibt es irgend eine handfeste Referenz wo ich das festmachen könnte?


[Beitrag von SteffanW am 04. Okt 2015, 23:07 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2042 erstellt: 04. Okt 2015, 23:06
Projektoren benötigen in aller Regel um 30 Minuten, bis sie ihren optimalen Arbeitspunkt erreicht haben.
Bis dahin kann die Bildqualität noch etwas "schwanken". Vor allem die Bildschärfe und Farbdarstellung verändern sich, bis der Projektor seine optimale Arbeitstemperatur erreicht hat.
Wenn der optimale Arbeitspunkt des Projektos erreicht ist, sollte der JVC DLA-X500 ein weitgehend Crosstalk-armes Bild darstellen. Natürlich gibt es dann immer noch ein paar Szenen, in denen ab und an Ghosting zu sehen ist. Nur sollte das nicht permanent der Fall sein.

Auch die suboptimale Farbdarstellung kann Crosstalk-Effekte begünstigen, wie ich in einem Test mit verschiedenen Messungen ermittelte. Von daher sollte die Farbtemperatur 6500 Kelvin (D65) betragen - und zwar hinter der 3D-Shutterbrille.


Was meinst du mit Kontent? Das Filmaterial?

Keine Angst, nix illegales...

Alles klar, deshalb frage ich ja danach. Einige User beschweren sich hier immer mal darüber, dass ihre illegalen Kopien nicht fehlerfrei laufen, während die originalen Blu-rays keinerlei Probleme verursachen.


[Beitrag von George_Lucas am 04. Okt 2015, 23:08 bearbeitet]
SteffanW
Hat sich gelöscht
#2043 erstellt: 04. Okt 2015, 23:18

George_Lucas (Beitrag #2042) schrieb:
Projektoren benötigen in aller Regel um 30 Minuten, bis sie ihren optimalen Arbeitspunkt erreicht haben.
Bis dahin kann die Bildqualität noch etwas "schwanken". Vor allem die Bildschärfe und Farbdarstellung verändern sich, bis der Projektor seine optimale Arbeitstemperatur erreicht hat.
Wenn der optimale Arbeitspunkt des Projektos erreicht ist, sollte der JVC DLA-X500 ein weitgehend Crosstalk-armes Bild darstellen. Natürlich gibt es dann immer noch ein paar Szenen, in denen ab und an Ghosting zu sehen ist. Nur sollte das nicht permanent der Fall sein.

Auch die suboptimale Farbdarstellung kann Crosstalk-Effekte begünstigen, wie ich in einem Test mit verschiedenen Messungen ermittelte. Von daher sollte die Farbtemperatur 6500 Kelvin (D65) betragen - und zwar hinter der 3D-Shutterbrille.


Was meinst du mit Kontent? Das Filmaterial?

Keine Angst, nix illegales...

Alles klar, deshalb frage ich ja danach. Einige User beschweren sich hier immer mal darüber, dass ihre illegalen Kopien nicht fehlerfrei laufen, während die originalen Blu-rays keinerlei Probleme verursachen.
;)


Hast schon Recht, hab die beiden Filme nur gewählt weil Sie relativ aktuell sind und mir das dort stark aufgefallen ist.

Ich verstehe. Dann werde ich den Beamer mal ne weile laufen lassen und dann das Bild noch mal begutachten. Aber Ich kann mich erinnern, ganz am Ende war das ziemlich stark. Bei Jurassic World. Wo die Tusse und der Typ in der Halle Richtung Ausgang stehen und alles ziemlich schnulzig wird. Dort sieht man im Hintergrund das offene Tor von der Halle und der Torpfeiler rechts hat eine ziemlich deutliche Aura. Ohne 3D Brille ist die Aura auch zu sehen (logisch) aber eigentlich ist es doch so gedacht, dass die Aura den 3D Effekt erzeugt, oder?

65K, dass heißt, das Bild sollte deutlich heller sein im 3D Modus. Also so um die 70K?.

Bin auch ziemlich erschlagen von dem Beamer... mit den ganzen Optionen. :-)
George_Lucas
Inventar
#2044 erstellt: 04. Okt 2015, 23:31

SteffanW (Beitrag #2043) schrieb:


Ich verstehe. Dann werde ich den Beamer mal ne weile laufen lassen und dann das Bild noch mal begutachten.

Korrigiere "Parallaxe definieren", "Crosstalk-Kompensation" und "3D-Intensität" nach 30 - 40 Minuten.
Darüber hinaus reduziere die digitale Schärfe so weit, dass keine Säume im Bild zu sehen sind. Denn zu hoch eingestellte digitale Schärfefilter können crosstalk-ähnliche-Effekte verursachen.
Danach sollte der Crosstalk-Effekt sichtbar geringer ausfallen.
SteffanW
Hat sich gelöscht
#2045 erstellt: 04. Okt 2015, 23:34
Ok, werde ich morgen ausprobieren. Befürchte halt irgendwann geht zuviel Detail verloren und dann wird das Bild "schlechter".
George_Lucas
Inventar
#2046 erstellt: 04. Okt 2015, 23:43
Nahe "0" dürfte das keine negativen Auswirkungen haben.
SteffanW
Hat sich gelöscht
#2047 erstellt: 05. Okt 2015, 10:53

George_Lucas (Beitrag #2044) schrieb:

SteffanW (Beitrag #2043) schrieb:


Ich verstehe. Dann werde ich den Beamer mal ne weile laufen lassen und dann das Bild noch mal begutachten.

Korrigiere "Parallaxe definieren", "Crosstalk-Kompensation" und "3D-Intensität" nach 30 - 40 Minuten.
Darüber hinaus reduziere die digitale Schärfe so weit, dass keine Säume im Bild zu sehen sind. Denn zu hoch eingestellte digitale Schärfefilter können crosstalk-ähnliche-Effekte verursachen.
Danach sollte der Crosstalk-Effekt sichtbar geringer ausfallen.


Die Einstellung 3D intensität habe ich leider nicht gefunden. Habe aber Crosstalk auf minimum und Parallaxe auf maximum. Wo finde ich den Schärfefilter?

Jetzt ist es um einiges besser geworden. Aber finde es nach wie vor komisch, dass ich die Regler "voll aufdrehen" muss. Das kann doch so nicht gewollt sein oder?

Edit:
Hab jetzt noch mal genau hin geschaut. Ist immer noch da. Ist Gosting etwa auch subjektiv? Mich wundert eben nur, dass der x500 angeblich so gut wie kein Ghosting haben soll ich es aber eigentlich ohne Anstrengung "permanent" sehe seit es mir einmal richtig aufgefallen ist. Die extrem dunkle Einstellung ist übrigens bei manchen Filmen wirklich doof...


[Beitrag von SteffanW am 05. Okt 2015, 14:54 bearbeitet]
SteffanW
Hat sich gelöscht
#2048 erstellt: 11. Okt 2015, 22:13
Update:

Ich hatte inzwischen Zeit einiges zu testen. Und hab mir auch die Konvergenz noch einmal angeschaut. Da die vielleicht doch was mit dem Problem zu tun hat. Nach einer Stunde ausprobieren habe ich das Raster weiß bekommen. Dennoch sind die weißen Buchstaben z.b. bei Gravity am Anfang oder auch das Startlogo nicht weiß sondern haben einen blau bzw. gelben "Rahmen. Egal wie ich die Konvergenz einstelle. Auch sind die Buchstaben nicht klar sondern besitzen einen weiße Aura...

An was liegt das?
Jogitronic
Inventar
#2049 erstellt: 11. Okt 2015, 22:26
Nudgiator
Inventar
#2050 erstellt: 11. Okt 2015, 22:59

Extremstubenhocker (Beitrag #2049) schrieb:
Schau mal http://www.hifi-foru...13940&postID=105#105


Dann sollte man aber auch dieses Posting beachten: > Klick! < Damit wird das Ganze in ein etwas anderes Licht gerückt ...
Jogitronic
Inventar
#2051 erstellt: 11. Okt 2015, 23:06
Nö, das ändert nichts an der eigentlichen Problematik.
Das Thema taucht auch auch immer mal wieder im AVS-Forum auf
SteffanW
Hat sich gelöscht
#2052 erstellt: 12. Okt 2015, 00:21

Nudgiator (Beitrag #2050) schrieb:

Extremstubenhocker (Beitrag #2049) schrieb:
Schau mal http://www.hifi-foru...13940&postID=105#105


Dann sollte man aber auch dieses Posting beachten: > Klick! < Damit wird das Ganze in ein etwas anderes Licht gerückt ...



Du meinst damit das letzte Posting? Verstehe den Zusammenhang nicht. Ich möchte doch niemanden was böses nur wissen ob dies normal ist. Was es offensichtlich nicht ist. Der Schweif an sich ist sehr ärgerlich aber... es geht mir ehr um die Verfärbung.

Mir ist auch klar, dass jeder Beamer halt so seine Macken hat. Ist irgendwie, das gleiche wie bei Autos... Aber langsam wird es halt ein kleines Päckchen an Macken ;-)
Nudgiator
Inventar
#2053 erstellt: 12. Okt 2015, 00:44
Lies mal dieses Posting durch: > Klick! <

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#2054 erstellt: 12. Okt 2015, 04:48


Wo gibt es diese Filme denn jetzt schon? - Verkaufs- und Verleihstart ist erst am 22. Oktober 2015.


*offtopic*
In Italien wurde Jurassic World am 8.10 Released und kam bei den meisten am 10.10 an auch bei mir.
War sogar im angebot mit Dts deutsch
sven29da
Inventar
#2055 erstellt: 12. Okt 2015, 10:57

Nudgiator (Beitrag #2050) schrieb:

Extremstubenhocker (Beitrag #2049) schrieb:
Schau mal http://www.hifi-foru...13940&postID=105#105


Dann sollte man aber auch dieses Posting beachten: > Klick! < Damit wird das Ganze in ein etwas anderes Licht gerückt ...


Das hilft Steffan jetzt ungemein weiter
Er hat sich einen neuen X500 gekauft und hat damit Probleme, welche er als Laie nicht bewerten kann und somit verständlicherweise verunsichert ist, ob das gekaufte Gerät entweder defekt ist, nur nicht richtig eingestelt ist oder "lediglich" schlechte Fertigungswerte hat.

Steffan, wenn sich heute nicht wirklich was ergibt, würde ich Dir mal den Tipp bzgl. AVSHD709 geben ( http://www.avsforum....mp4-calibration.html ) , womit man als Laie sein Bildwiedergabegerät schon einigermaßen gut einstellen kann.

Ist frei zum download und auf YouTube gibt es einige Anleitungen wie man da vor geht. Die grundlegenden Anleitungen wie Helligkeit, Kontrast, Schärfe usw. einzustellen sind kannst Du auch in Youtube bzgl. "Burosch" https://www.youtube.com/results?search_query=burosch Dir anschauen und dann mit den kostenfreien Testbildern von "AVSHD709" bei Dir durchführen.

Ansonsten wäre es auch eine Überlegung wert, sich einen Messkopf "Spyder" welcher mit dem X500 eh für eine spätere Autokalibrierung (funktioniert sehr gut - http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=13197 ) benötigt wird, zuzulegen und dann mal wie hier beschrieben vorzugehen: http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=2673

Vielleicht wohnt ja auch in Deiner Nähe ein fundierter Heimkino`ler der Dich mal besuchen würde.

Viel Erfolg
Sven


[Beitrag von sven29da am 12. Okt 2015, 10:59 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen für den JVC DLA X500
GearHaki09 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  7 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge
Vergleich: JVC DLA-X30 vs. JVC DLA-X500/700 vs. Sony VPL-VW500 - Bildeindrücke, Messungen, Fotos
George_Lucas am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  128 Beiträge
JVC DLA-X500 - Probleme und Lösungen
sven29da am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  162 Beiträge
Ideen? Hardware-Konvergenz einstellen JVC DLA X500
Vierpunktzwo am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  13 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000/9000
stfnrohr am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  14179 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369