Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 Letzte |nächste|

JVC DLA-X500 Einstellungen, Messungen und Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
golf187
Inventar
#2155 erstellt: 21. Okt 2015, 14:52
bäms 2 user 2 Meinungen

lcos ?? wo wähle ich das aus ? diplay type hab ich bei calman frontprojektoe face Screening oder so UHP gewählt...

bis jetzt war ja auch alles in ornung mit dem teil
Nudgiator
Inventar
#2156 erstellt: 21. Okt 2015, 15:08

golf187 (Beitrag #2155) schrieb:
bäms 2 user 2 Meinungen :D


Nö, der Treiber für den EODIS3 für HCFR ist halt Schrott. Das kommt halt dabei raus, wenn man den offiziellen Treiber per Back-Engineering hackt
Es ist kein Geheimnis, daß die Spyder-Sensoren streuen wie Sau. Mir käme so ein Teil nicht ins Haus. Light-Illusion und SpectraCal haben das Teil aus dem Programm genommen, weil die Teile einfach nix taugen bzw. zu viele Sensoren ausserhalb der Toleranzen lagen.



lcos ?? wo wähle ich das aus ? diplay type hab ich bei calman frontprojektoe face Screening oder so UHP gewählt...


Ich meine beim C6 gibt es auch LCoS, beim EODIS3 nur UHP frontprojector facing screen. Müßte ich nachschauen ... ich nutze hier fast ausschliesslich LightSpace, da heißt das anders.


[Beitrag von Nudgiator am 21. Okt 2015, 15:49 bearbeitet]
golf187
Inventar
#2157 erstellt: 21. Okt 2015, 15:30
wird heute abend auch nochmal in calman nachschauen.
nur es geht kein anderer sensor außer der spyder für die autocal mit der eigenen Software.

alles mist - aber für ottonormal muß das doch reichen ? hat doch nicht jeder so n rohr wie du
Nudgiator
Inventar
#2158 erstellt: 21. Okt 2015, 15:53

golf187 (Beitrag #2157) schrieb:
nur es geht kein anderer sensor außer der spyder für die autocal mit der eigenen Software.


Das ist leider wahr. Verstehe auch nicht, warum JVC die Auswahl nicht vergrößert.


alles mist - aber für ottonormal muß das doch reichen ?


Das Problem ist: es gibt gute Spyder-Sensoren und schlechte. Welchen Du bekommst, ist reine Lotterie. SpectraCal hat die Teile früher selektiert und dann verkauft. Das haben die aber sehr schnell wieder aufgegeben, da die Anzahl an schlechten Sensoren enorm war.

Mein "Rohr" bringt mir da auch nicht viel, da es ebenfalls nicht von der JVC-Software erkannt wird.
Master468
Inventar
#2159 erstellt: 21. Okt 2015, 15:56

Nö, der Treiber für den EODIS3 für HCFR ist halt Schrott. Das kommt halt dabei raus, wenn man den offiziellen Treiber per Back-Engineering hackt

Der böse böse Treiber liefert identische Ergebnisse. Ich kann diesen Hass auf Graeme nicht verstehen. Bei X-Rite hängt sein Fahndungsfoto auf jeden Fall nicht aus. Völllig abwegig ist es aber, ihm auch noch die Kompetenz abzusprechen. Das ist angesichts seiner Vita grotesk. Sofern sich ein X-Rite Lizenznehmer (sind wir übrigens auch!) durch die nicht offiziell autorisierte Treiberentwicklung in seiner Geschäftsgrundlage beeinträchtigt sieht, wird er die geeigneten Schritte schon selbst unternehmen können. Persönliche Verunglimpfungen in Foren sind nicht zielführend - ärgern mich aber wahrscheinlich mehr als Graeme.

Wie auch immer: Seine Arbeit ist sehr solide, in einem hochkomplexen Bereich angesiedelt und fundierter als manch andere Lösung. Das, was er da für einfache Selbstleuchter anbietet, ist nur ein kleiner Teilbereich der Software - und mit HCFR selbst hat er nichts zu tun.

Gruß
Denis


[Beitrag von Master468 am 21. Okt 2015, 16:13 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2160 erstellt: 21. Okt 2015, 16:05

Master468 (Beitrag #2159) schrieb:
Der böse böse Treiber liefert identische Ergebnisse.


Na dann frag doch mal die Leute hier im Beamer- und TV-Bereich, warum alle die gleichen Probleme in Verbindung mit HCFR haben ...
George_Lucas
Inventar
#2161 erstellt: 21. Okt 2015, 16:07
@Master468
Wie sind Deine Erfahrungen mit den Spyder 4? - Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, habt ihr mal mehrere Spyder 4 verglichen?
Kannst Du was zur Serienstreuung beitragen?
Für die Auto-Kalibrierung des DLA-X500 ja nicht ganz unwichtig.
Master468
Inventar
#2162 erstellt: 21. Okt 2015, 16:08

Na dann frag doch mal die Leute hier im Beamer- und TV-Bereich, warum alle die gleichen Probleme in Verbindung mit HCFR haben

Was sollte ich da fragen? Warum sollte Graeme für HCFR Support leisten? Möchtest du Vergleichsdaten von Messungen zwischen Argyll und X-Rite SDK haben?


[Beitrag von Master468 am 21. Okt 2015, 16:09 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2163 erstellt: 21. Okt 2015, 16:28
@George
Ich hab mich damals direkt mit Light-Illusion über die Spyder-Sensoren unterhalten, da diese recht weit verbreitet sind. Dort wurden dann auch zig Tests damit durchgeführt. Man hat sich dann aber dazu entschlossen, die Spyder-Sensoren nicht zu integrieren, da die Streuungen einfach zu groß und die Ergebnisse teils willkürlich waren.
golf187
Inventar
#2164 erstellt: 21. Okt 2015, 16:31
Ja das doch alles schrott.
Sensor schrott beamer schrott.
Da tümmelt man sich in so einer preisklasse und nach 500h dann das aus?
Nudgiator
Inventar
#2165 erstellt: 21. Okt 2015, 16:58

Master468 (Beitrag #2162) schrieb:
Was sollte ich da fragen?


Du mußt garnix fragen. Fakt ist aber, daß der Sensor in Chroma Pure, LightSpace und CalMAN problemlos funktioniert, mit HCFR nicht. Daher fragte ich ja: woran liegt das? Da die eben genannten Firmen das originale SDK nutzen, HCFR aber nicht, wird es wohl was damit zu tun haben ...
Nudgiator
Inventar
#2166 erstellt: 21. Okt 2015, 17:00

golf187 (Beitrag #2164) schrieb:

Da tümmelt man sich in so einer preisklasse und nach 500h dann das aus?


Ich hab mal mit dem Kollegen mit >2500h auf dem X500 Kontakt aufgenommen. Hoffe mal, daß er später noch etwas dazu postet. Er hat gemeint, daß der Farbraum nicht kleiner geworden ist, wie bei den Sony-Beamern.
Master468
Inventar
#2167 erstellt: 21. Okt 2015, 17:03

Daher fragte ich ja: woran liegt das? Da die eben genannten Firmen das originale SDK nutzen, HCFR aber nicht, wird es wohl was damit zu tun haben ...

An der Argyll-Library liegt es nicht. WENN, dann an späterer Stelle im Programm selbst - nach einem (allerdings nur flüchtigen) Blick auf die Probleme ist eher fraglich ob es wirklich welche sind - oder nicht eher Fallstricke in Bedienung/ Auswertung/ Beurteilung.


Wie sind Deine Erfahrungen mit den Spyder 4? - Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, habt ihr mal mehrere Spyder 4 verglichen?
Kannst Du was zur Serienstreuung beitragen?

Die Geräte haben gegenüber den frühen Spyder 3 auf jeden Fall Fortschritte gemacht. Im direkten Vergleich ist das i1 Display Pro natürlich trotzdem eine Bank.

Richtig gut ist übrigens dieses unscheinbare Gerät mit Sensor von MAZeT (Jencolor)
http://geizhals.de/lg-acb8300-a1158574.html

Ein echter Knüller, aber an der Unterstützung für Fremdanbietersoftware wird es scheitern.

Letztlich limitieren bei den Spyder 4/5 auch die Charaktisierungsdaten (das, was X-Rite als edr mitliefert und von Argyll ins CCSS Format konvertiert wird). Die sind lediglich mit einem i1 Pro oder i1 Pro 2 mit 10nm Bandpass erfasst, während X-Rite 1 nm Messungen liefert. Allerdings können mit dem gemeingefährlichen Argyll Treiber (sry) die übersetzten X-Rite Datensätze für die Spyder genutzt werden. Interessant zumindest für alle, die keine individuellen Korrekturen nutzen.

Gruß
Denis


[Beitrag von Master468 am 21. Okt 2015, 17:21 bearbeitet]
golf187
Inventar
#2168 erstellt: 21. Okt 2015, 17:12
Das ist lieb. Danke. Dann übe ich mich noch ein in geduld.
Der nicht benutzerfarbraum ist grösser als das dreieck nach wie vor.
Nur der benutzer war am anfang definitv grösser. ----- nein das stimmt so nicht mit FI ist der farbraum nach wie vor auch beim benutzer "weiter" grösser.



Dann Hoffen ich auf baldigen post
golf187
Inventar
#2169 erstellt: 22. Okt 2015, 09:07
moin moin

hab es gestern nicht mehr geschafft. hab calman heute morgen mit sensor verbunden.

dieses LCoS find ich nicht
sieht so aus
cal

der C6 ist aus 2011. kann es sein,dass er schon zu alt ist ?

bei hcfr ist der edios3 oder xrite1 in diesen treiber drinnen - kann es deswegen sein, dass es zu Abweichungen kommt?

gestern noch spooks gesehen und das bild war ok - genauso wie bei spy. gesichter teilweise lila/rot.

Nudgiator
Inventar
#2170 erstellt: 22. Okt 2015, 11:13

golf187 (Beitrag #2169) schrieb:

der C6 ist aus 2011. kann es sein,dass er schon zu alt ist ?


Nö, daß paßt schon. Möglicherweise hat man das in CalMAN umbenannt.


bei hcfr ist der edios3 oder xrite1 in diesen treiber drinnen - kann es deswegen sein, dass es zu Abweichungen kommt?


Unwahrscheinlich.
*Harry*
Inventar
#2171 erstellt: 22. Okt 2015, 13:39

Nudgiator (Beitrag #2156) schrieb:

Es ist kein Geheimnis, daß die Spyder-Sensoren streuen wie Sau. Mir käme so ein Teil nicht ins Haus. Light-Illusion und SpectraCal haben das Teil aus dem Programm genommen, weil die Teile einfach nix taugen bzw. zu viele Sensoren ausserhalb der Toleranzen lagen.

Kann man leider nur so sagen.

Ich habe einen Spy3 und 4, vom 4er mittlerweile den 2. da der erste deutlichst falsche Messwerte speziell für grün lieferte. Beide verwende ich lediglich für die JVC-Autocal SW (gezwungenermaßen), wobei sich hier bei Anwendung des Spy3 das bessere Resultat ergibt (der Spy4 ist allerdings in niedrigen Luminanzen etwas empfindlicher)

Grund: Verglichen zum Spy4 liegen speziell die grün-Messwerte meines Spy3 bei 100% Sättigung ein wenig weiter innen im "CIE Segel". Folge: Die JVC-SW korrigiert das im Beamer, sodaß er gesättigter darstellen soll um das Delta zw. Messung und Farbraumforderung auszugleichen. Per Spy3 komme ich daher am X75 nun sogar ein wenig weiter raus im grün, als für DCI gefordert.


Nudgiator (Beitrag #2163) schrieb:
... Man hat sich dann aber dazu entschlossen, die Spyder-Sensoren nicht zu integrieren (in LightSpace)

Ja, kurzz. war mal der Spyder4 weg - ist aber nun wieder dabei.

Das Konkurrenzprodukt CalMAN unterstützt zwar noch Spyder4 und 3, jedoch misst CM im erweiterten Farbraum bei Rot völligen Schrott - der "rote Punkt" wird beim WP angezeigt!
golf187
Inventar
#2172 erstellt: 22. Okt 2015, 14:30
Der spyder3 geht aber nicht mit dem x500? Bekommt man wahrscheinlich auch nicht mehr neu?
Wenn man nun mit dem spyder 4 erst reflektiv misst kann man das mit dem c6 gegenprüfen? Und wenn das in Ordnung ist autocal machen???
Wenn er nicht im grünen bereich liegt zurpckschicken?

Oder autocal wagen und mit dem c6 reflektiv korrigieren
Ich meine man bekommt den Segel kleiner aber nicht grösser ?
Richtig???

@nudigator meinst der 2500h mann meldet sich noch?
Nudgiator
Inventar
#2173 erstellt: 22. Okt 2015, 14:36

golf187 (Beitrag #2172) schrieb:

@nudigator meinst der 2500h mann meldet sich noch?


Yep, hab mich vorhin erst mit ihm unterhalten. Er wollte heute oder morgen noch was dazu posten.
golf187
Inventar
#2174 erstellt: 22. Okt 2015, 14:45
Super cool
Hab so ein spyder bestellt. Wenn da da ist werde ich ihn prüfen mit einer ire100 sollte wenns ne gurke ist schnell enttarnt sein?.
leon136
Hat sich gelöscht
#2175 erstellt: 22. Okt 2015, 17:04
@Harry

Richtig gut ist übrigens dieses unscheinbare Gerät mit Sensor von MAZeT (Jencolor)
[url]http://geizhals.de/lg-acb8300-a1158574.html
[/url]

mit welcher Soft läuft das Teil , nur mit Hersteller ?


[Beitrag von leon136 am 22. Okt 2015, 17:04 bearbeitet]
max25game
Stammgast
#2176 erstellt: 22. Okt 2015, 17:39
Hi,

so, bin grad am rumdocktern, hier meine Charts mit ca. 2400h auf dem JVC.
Gamma 2,3 mit FI
mit FI Gamma 2,3
Gamma 2,3 ohne FI
GAmma 2.3 ohne FI
Farbraum Standard mit FI
Farbraum Standart ohne FI
Farbraum Standard ohne FI
Farbraum Standart mit FI
bin grad selber erstaunt wie gut der Farbraum Standard aussieht, das ist alles ohne den Radiance

Gemessen mit einem i1DisplayPro (OEM), mit einem i1Pro1 profiliert.
Ich kann mir auch keinen Reim darauf machen was bei dir (golf187) los ist, etwas total verkurbelt oder die Kiste hat ne Macke

zum Spaß noch BT.2020 mit dem nativen Farbraum des X500
BT.2020

Gruß,
Markus
golf187
Inventar
#2177 erstellt: 22. Okt 2015, 17:55
ja der 2400h mann
danke für deine Bemühungen !

ist ja interessant, dass ich mit der vorwahl schon extrem hoch muß und der nicht da hinkommt wie deiner ????

bei mir driftet der ins helle ? bei dir genau umgekehrtr???

hab ja nie mit autocal oder so rumgemacht. und bei der letzten kali auf werseinstellungen gesetzt.

der einzige unterschied sind die Programme.
hab zwar auch calman - aber das ist mir persönlich für den beamer zu umständlich.

was stellst du in calman ein bei Display type ??



aber dann bild ich es mir nicht ein

und noch eine frage wie hast du die lampenhelligkeit ?


[Beitrag von golf187 am 22. Okt 2015, 19:17 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#2178 erstellt: 22. Okt 2015, 20:28

golf187 (Beitrag #2172) schrieb:
Der spyder3 geht aber nicht mit dem x500? Bekommt man wahrscheinlich auch nicht mehr neu?

Nur noch gebraucht. Und der Spy3 ist aber auch nur anwendbar mit JVC's PJ Cal SW "3", womit man die X75/95-Serie kalibriern kann. Zur gleichen Zeit hatte JVC damals die selbe SW aber auch schon für den Spy4 als PJ Cal SW "4" veröffentlicht:
JVC Calibration SW 3 und 4

Aktuell ist momentan (noch) JVC PJ Cal SW "5" für X75/95 und X500/700/900-Modelle, aber eben nur noch für Spy4:
JVC Calibration SW 5

Daher nützt Dir ein Spy3 eh' nix. Aber wie gesagt, es gibt einfach zu starke Serienschwankungen bei den Spydern - vielleicht erwischt du einen 4er, dessen Charakteristik meinem 3er ähnelt ...


golf187 (Beitrag #2172) schrieb:
Wenn man nun mit dem spyder 4 erst reflektiv misst kann man das mit dem c6 gegenprüfen? Und wenn das in Ordnung ist autocal machen???

Für die Kalibrierung mittels der JVC-SW solltest Du den Spyder direkt zum Beamer sehen lassen! Zum Vergleichen mit einem anderen Sensor kannst dann beide also auch gleich unmittelbar nebeneinander stellen oder einfach am selben Stativ nacheinander messen.


golf187 (Beitrag #2172) schrieb:
Oder autocal wagen und mit dem c6 reflektiv korrigieren
Ich meine man bekommt den Segel kleiner aber nicht grösser ?
Richtig???

Kommt drauf an, was du unter korrigieren meinst: Im OSD Menü per CMS-Regler kannst du dann schon Abweichungen der Autocal korrigieren, aber den Farbraum im OSD Menü per CMS-Regler vergrößern, geht nicht. Daher wählt man eben den Bildmodus bzw. das Farbprofil mit dem nächst größeren Farbraum, der den gewünschten Farbraum abdecken soll (für DCI ist der X500 aber leider nicht ausreichend geeinget).

Noch ein paar Wörtchen zur JVC-SW:

Auf die Grundkalibrierung per JVC-SW hat man auch keinen Einfluss bezüglich Farbraumanpassungen - die Testbilder, welche hier durchgefahren werden, sind immer nativ-bezogen, also das was der Beamer maximal hergibt, wird während Color- und/oder Gammavermessung an die LW geworfen und vom Spy gemessen. Was die SW dann im Beamer anstellt ("kalibriert"), richtet sich ausschließlich nach der zum Cal-Zeitpunkt gewählten Einstellung von Lampenhelligkeit, CMD ein/aus, Blendengruppe und ggf. wide-gamut-Filter an/aus - aber das jetzt tiefer zu erläutern wäre hier fehl am Platz.

Nur eine Info noch: Man braucht keine Angst haben, seinen Beamer durch eine experimentielle Kalibrierung zu verkurbeln, z.B. wenn der Spyder Müll liefert oder die unmittelbar nach der Kalibrierung (noch vor "SAVE" !! ) gemachte Kontrollmessung nicht gefällt - einfach am Ende der Autocal nicht auf "SAVE" drücken! Denn jede JVC-Autocal landet erstmal im RAM, und ist solange aktiv, bis man z.B. auf ein anderes Farbprofil umschaltet (oder den Beamer ausschaltet) - denn erst durch "SAVE" wird die Kalibrierung im FLASH abgespeichert, um dauerhaft bis zur nächsten Kalibrierung unter gleichen Parametern erhalten zu bleiben.

Ein klein wenig Spielraum auf das JVC-Kalibrierergebnis hat man übrigens, in dem man mit dem Aufstellort des Sensors experimentiert, da nicht nur die helligkeitsbezogene, sondern auch farbliche Leinwandausleuchtung nicht überall gleich ist. Auch der Neigungswinkel des Sensors kann sich auf den kalibrierten Weißpunkt auswirken, wie sich bei mir gezeigt hat. Aber glaube mir - um das alles durchzuprobieren musst du entweder Urlaub haben oder Single sein ... oder einfach nur verrückt.
*Harry*
Inventar
#2179 erstellt: 22. Okt 2015, 20:35

leon136 (Beitrag #2175) schrieb:
@Harry

Richtig gut ist übrigens dieses unscheinbare Gerät mit Sensor von MAZeT (Jencolor)
http://geizhals.de/lg-acb8300-a1158574.html


mit welcher Soft läuft das Teil , nur mit Hersteller ?

Auf keinen Fall mit CalMAN oder LightSpace und mit ChromaPur / HCFR / ArgyII sicherlich auch nicht.
Das Teil ist laut Datenblatt offenbar nur für LG-TVs geeignet.


[Beitrag von *Harry* am 22. Okt 2015, 20:36 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#2180 erstellt: 22. Okt 2015, 20:53
nur noch als Beispiel, wozu die JVCs offenbar prinzipiell in der Lage sind nach einer JVC-Autocal.
Das Ergebnis habe ich gerade per Spy3 erreicht - wie man sieht, geht der maximal mögliche Farbraum in Y-Richtung sogar etwas über DCI hinaus, leider aber stimmt der WP (noch) nicht:

X75 WideGamut AutoCal per Spyder3

(Gemessen per K10-A, Y von RGBCMY = 100%)


[Beitrag von *Harry* am 22. Okt 2015, 20:54 bearbeitet]
golf187
Inventar
#2181 erstellt: 22. Okt 2015, 21:05
verrückt ja. single ja. Urlaub hab ich noch 8 tage Resturlaub

ich laß es mal auf mich zukommen. vielleicht war das werspreset ohne diese FI nur nicht besonders gut.
mit FI ist alles im Rahmen.

diese Firmware 1211.6 kann es daran liegen? auf der EU Seite ist die nicht vorhanden. oder ist die Seite einfach nur nicht aktuell ???
Es gibt ja auch eine noch neuere Version(auf den neuen Geräten) aber die finde ich nirgendwo im Netz

*Harry*
Inventar
#2182 erstellt: 22. Okt 2015, 22:29
Ja leider bekommt man nicht jede FW zum DL angeboten.

Manchmal gibt's aber während des Produktionszyklus in Teilbereichen des Beamers noch HW- und eben auch SW-Anpassungen, was dann nur vom Service aktualisiert wird. So war's auch bei meinem X75 - zu dem gibts kein einziges FW-Update zum DL, dennoch hat mir EK-M während einer Serviceaktion eine neuere "SUB" als auch "DD" Firmware installiert (in dessen Servicemenü werden 8 Teilbereiche mit jeweiligen SW-Versionsständen aufgelistet)
golf187
Inventar
#2183 erstellt: 23. Okt 2015, 08:44
moin moin

hab gestern die alte 1211.1 nochmal zum testen draufgemacht. daran liegt es nicht.
das cie segel im Profil standart ist der Farbraum bis auf blau ausreichend.

calma gegengemessen und dort ist deltE unter 3 - hcfr andere Abweichung.

1

2

3

4

der spyder 4 wird heute laut dhl angeliefert. haahahaha

nocham zur jvcsoftware.

bei obiger kali ist der benutzer 1 mit gammavorwahl 2.3 beackert worden.
wenn man jetzt bei der Software Gamma 2.2 und den benutzer 1 und bei der Farbtemperatur eine andere wählt - bleibt die obige kali so wie sie ist ?

golf187
Inventar
#2184 erstellt: 23. Okt 2015, 13:02
So der spyder isr da. Für die jvc software den spyder treiber oder den von hcfr?
leon136
Hat sich gelöscht
#2185 erstellt: 23. Okt 2015, 13:09
spyder treiber
golf187
Inventar
#2186 erstellt: 24. Okt 2015, 18:52
wollte ein kurzes Feedback geben.
hab mich erst schwer getan mit der Verbindung beamer und Laptop. hab überlesen, dass es ein crossoverkabel sein muß.

hab mir einen benutzer ausgesucht und die Voreinstellungen gemacht.
hab mit laptop1 und ire 100 den sensor so weit es ging an der Leinwand platziert und ausgerichtet.

dann mit Laptop 2 und der jvc Software durchlaufen lassen. geht ja echt fix.
er hat es dann auch so wie er soll gespeichert.

also ich muß echt sagen - das ist ein unterschied zu vorher.

hab dann paar testdurchläufe gemacht. momentane Einstellung gefällt mir ganz gut.

anschließend mit calman und meinem c6 gegengemessen. bißchen viel grün. rgh high bei ire 100 auf minus 8 sonst nix mehr gemacht.

ich muß aber gestehen, dass es mir nloßem auge nicht aufgefallen wäre.

testweise jurrasic world / mad max / avengers Age of ultron / Need for Speed reingemacht.

sieht echt gut aus.

aus versehen hab ich diesen dynamischen Kontrast auf 0 gestellt. also das filkorn grisselt damit nicht mehr so grobkörnig durchs bild.

blende auf -8 und bild ist heller als vorher mit geöffneter blende. das ist ma geil. knapp 13ftl und blende zu
hab mir also einen x700 gebastelt.

werde die nächsten tage bißchen schauen und anschließend nochmal bewerten.

der spyder mit hcfr hat meine kali von letzter Woche bei ire 100 mit 10 % rot zu viel angezeigt. dann mit der jvc Software zeigt calman zu wenig grün an mit dem c6 ???

muß man nicht verstehen ???

vielleicht haben die bei der Software korrekturen gemacht ???(meine die jvc Software)

123

4
5
6

ich bedanke mich bei allen die ihr werk dazu beigetragen haben.
auf jeden fall war der ab werk scheiße jutiert.
wäre mir nie aufgefallen - wenn ich die FI nicht ausgemacht hätte.

nächstes Wochenende spiel ich vielleicht mal mit der FI und der Software rum - und bekomm das BANDING weg ?

Alex_Quien_85
Inventar
#2187 erstellt: 25. Okt 2015, 10:31
Morgen,

kann mir jemand bitte erklären welche Auswirkungen die verschiedenen Blende Einstellungen haben?
(Auto 1, Auto2, bzm manuell: maximaler minus bis maximaler plus wert)

Danke!
golf187
Inventar
#2188 erstellt: 25. Okt 2015, 14:15
wenn du die blende ganz runterregelst hat die autofunktion1/2 keine Funktion mehr.
1 blendet softer runter. 2 schneller(weniger soft)
desto mehr die blende ins minus gestellt wird - desto kontrastreicher wird das bild, und umso dunkler wird es.
Alex_Quien_85
Inventar
#2189 erstellt: 25. Okt 2015, 16:24
besten Dank
*Harry*
Inventar
#2190 erstellt: 26. Okt 2015, 14:46

golf187 schrieb:
hab mich erst schwer getan mit der Verbindung beamer und Laptop. hab überlesen, dass es ein crossoverkabel sein muß.

Oder einen Switch zw. PC und Beamer setzen, PC = 192.168.0.1, JVC = 192.168.0.2

golf187 schrieb:
hab mit laptop1 und ire 100 den sensor so weit es ging an der Leinwand platziert und ausgerichtet.
dann mit Laptop 2 und der jvc Software durchlaufen lassen. geht ja echt fix.

2 Laptops? Der erste für ein Testbild zum Beamer und der 2. für die Messung in CalMAN oder wie?
Falls so, dann Tip: Ruf doch einfach das Servicemenü vom JVC auf - darin hast u. a. auch ein 100% Weißbild.

golf187 schrieb:
anschließend mit calman und meinem c6 gegengemessen. bißchen viel grün. rgh high bei ire 100 auf minus 8 sonst nix mehr gemacht.

der spyder mit hcfr hat meine kali von letzter Woche bei ire 100 mit 10 % rot zu viel angezeigt. dann mit der jvc Software zeigt calman zu wenig grün an mit dem c6 ???

Kann grad' nicht recht folgen - aber falls noch Klärungsbedarf, mach' doch mal mit dem Spyder und C6 je eine Messung in CalMAN - könnte mir vorstellen, dass der Spyder bei 100% gesättigtem grün ein klein wenig weiter innen liegt im CIE-Segel, woraufhin die JVC-SW im Beamer zum Ausgleich grün hochregelt.
golf187
Inventar
#2191 erstellt: 26. Okt 2015, 18:37
2 laptops wegen dem treiber von spyder.
Mit laptop1 hab kch den spyder mit hcfr nur maximalen ftl wert ausgerichtet.
Und laptop 2 mit originaltreiber für die jvc kali software.

Hab einen 2 durchlauf noch gemacht. Selbes ergebnis. Musste grün anschliessend mit c6&calman-8 einstellen.
Diesmal war blende ganz auf. Ergebnis16ftl.
Farben sind ausgewogen. Gesichter sind schön neutral. Insgesamt schärfefen eindruck

Am ende ist es vielleicht sogar von vorgeil mit bisschen zu viel grün. Wenn die lampe noch paar stunden runter hat kann man es damit bisschen ausgleichen.
golf187
Inventar
#2192 erstellt: 26. Okt 2015, 23:06
nochmal eine frage an die jvc Software Spezialisten.

bei durchlauf mit der jvc Software wird ja die gewählte Einstellung überschrieben.
habe die 6500k Auswahl getroffen. hatte user 1 gewählt. bei Gamma und bei Farbtemperatur hatte ich jeweils den benutzer1 ausgewählt.
alle anderen benutzer haben die gleiche kali abbekommen. d.h. 6500 ist überall die kali.

worauf ich hinaus möchte...

wenn ich jetzt noch eine machen möchte - diesmal mit FI Benutzer 2 - dann überschreibt der mir ja wieder die 6500k ? da ist meine Befürchtung, dass es wieder murx gibt.

vorher war die FI Kali top du ohne die FI war ja der Grund für die ganze Action.

macht der DCI Farbraum mit dem X500 überhaupt Sinn ? oder ist das eher was für die gr´ßeren Modelle?

Hat mal jemand bei der Leinwandgröße mehr eingegeben ? Vielleicht sind ja noch Lichtreserven drinnen ?

Fluster80
Stammgast
#2193 erstellt: 26. Okt 2015, 23:32
So wie ich das beobachtet habe kannst du nun das selbe Preset was du schon ohne FI kalibriert hast nochmal mit FI kalibrieren. Also gleiche Einstellungen alles genau so nochmal machen nur diesmal mit FI aktiviert.
Die Änderungen werden sich bei diesem Preset nur auswirken wenn du die FI aktiviert hast.
Also deine letzte Kali (ohne FI) wird vom neuen Durchlauf nicht beeinflusst.

Angaben allerdings ohne Gewähr


[Beitrag von Fluster80 am 26. Okt 2015, 23:36 bearbeitet]
golf187
Inventar
#2194 erstellt: 27. Okt 2015, 00:08
Ich kanns mir fast nicht vorstellen.
Aber das kann man ja rausfinden.
Oder vielleicht gehts ja doch???
Wenn noch jemand Erfahrungen hat
stfnrohr
Inventar
#2195 erstellt: 27. Okt 2015, 20:46
Morgen bekomm ich das "Pferd"

Was soll das sein fragen sich viele. Es ist ein Splitter, welches den x500 HDCP 2.2 tauglich macht.
Alex_Quien_85
Inventar
#2196 erstellt: 27. Okt 2015, 20:50
Pssst...nicht so laut
Nudgiator
Inventar
#2197 erstellt: 27. Okt 2015, 21:04

stfnrohr (Beitrag #2195) schrieb:
Es ist ein Splitter, welches den x500 HDCP 2.2 tauglich macht. :KR


Was willst Du denn damit? Wolltest Dir doch nen X7000 holen, oder?
stfnrohr
Inventar
#2198 erstellt: 27. Okt 2015, 21:59

Nudgiator (Beitrag #2197) schrieb:

stfnrohr (Beitrag #2195) schrieb:
Es ist ein Splitter, welches den x500 HDCP 2.2 tauglich macht. :KR


Was willst Du denn damit? Wolltest Dir doch nen X7000 holen, oder?



Das Pferd hatte ich schon lange vorbestellt und bezahlt ....

Gab dadurch Rabatt darauf.


[Beitrag von stfnrohr am 27. Okt 2015, 22:00 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2199 erstellt: 27. Okt 2015, 22:13

stfnrohr (Beitrag #2198) schrieb:

Gab dadurch Rabatt darauf.


Gibt doch auch jetzt noch 25% Rabatt
stfnrohr
Inventar
#2200 erstellt: 27. Okt 2015, 23:31

Nudgiator (Beitrag #2199) schrieb:

stfnrohr (Beitrag #2198) schrieb:

Gab dadurch Rabatt darauf.


Gibt doch auch jetzt noch 25% Rabatt ;)


Da scheint noch ne Steuer drauf zu sein Ware kommt aus Taiwan.

Auf meiner dhl express Karte stehen 20,42 Euro obwohl free shipping
Alex_Quien_85
Inventar
#2201 erstellt: 27. Okt 2015, 23:36
Einfuhrumsatzsteuer ohne groupon und einem warenwert von über 150 EUR wäre auch noch zoll dazu gekommen
stfnrohr
Inventar
#2202 erstellt: 27. Okt 2015, 23:38

Alex_Quien_85 (Beitrag #2201) schrieb:
Einfuhrumsatzsteuer ohne groupon und einem warenwert von über 150 EUR wäre auch noch zoll dazu gekommen



Ok, jetzt klar, vorher gedrängt

Muss man echt aufpassen wenn man was im Auslsnd bestellt
Nudgiator
Inventar
#2203 erstellt: 27. Okt 2015, 23:41

stfnrohr (Beitrag #2202) schrieb:

Muss man echt aufpassen wenn man was im Auslsnd bestellt


Nö, das weiß man eigentlich vorher Normalerweise fallen zu den 19% MwSt. auch noch Zollgebühren je nach Warengruppe an. Sei froh, daß DHL das für Dich abgewickelt hat, sonst müßtest Du die Sachen beim Zollamt abholen. Richtig witzig wird es, wenn man defekte Ware im Ausland reklamieren möchte.
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#2204 erstellt: 28. Okt 2015, 09:18
@stfnrohr

Berichte doch mal, ob das Pferd tatsächlich alle Hürden nimmt, oder aber bockig ist.
stfnrohr
Inventar
#2205 erstellt: 28. Okt 2015, 21:06
Mein Pionieer lx 79 ist auch unterwegs

Hoffentlich läuft alles ohne Probleme.

Will über den Pionieer auf 4K Skalieren und zwischen Pionieer und x500 das Pferd....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen für den JVC DLA X500
GearHaki09 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  7 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge
Vergleich: JVC DLA-X30 vs. JVC DLA-X500/700 vs. Sony VPL-VW500 - Bildeindrücke, Messungen, Fotos
George_Lucas am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  128 Beiträge
JVC DLA-X500 - Probleme und Lösungen
sven29da am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  162 Beiträge
Ideen? Hardware-Konvergenz einstellen JVC DLA X500
Vierpunktzwo am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  13 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000/9000
stfnrohr am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  14179 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974