Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . Letzte |nächste|

JVC DLA-X500 Einstellungen, Messungen und Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
Jd500
Schaut ab und zu mal vorbei
#1863 erstellt: 04. Mrz 2015, 20:54
Nein, da hat sich nichts geändert. Ich meinte ohne Verwendung von EShift 1080p Zuspielung.
Nudgiator
Inventar
#1864 erstellt: 04. Mrz 2015, 23:13

Jd500 (Beitrag #1863) schrieb:
Nein, da hat sich nichts geändert. Ich meinte ohne Verwendung von EShift 1080p Zuspielung. ;)


Das täuscht. Die Schärfe ändert sich durch eShift nicht, die Pixelkanten sind aber nicht mehr exakt abgegrenzt. Dadurch hat man den Eindruck, daß es leicht unschärfer wird.
Diditalo
Stammgast
#1865 erstellt: 05. Mrz 2015, 09:55
Hi,

Tja, ich überlege gerade, ob ich im Hinblick auf die "bezahlbare"Zukunft einen neuen Player( mit 4K Skalierung) anschaffen soll, der mit dem X500 gut harmoniert.
Da wäre ja, wenn man den Preis im Auge hat, der Pana 700 die beste Wahl, oder ? Wie sieht es denn mit den Pana BST 745/845 aus ?
Die haben doch auch 4K Skalierung. Haben die die gleichen Chips drin, wie der 700-er ? Da hätte man ja auch direkt einen top Sat-Receiver mit 4K Upskaling mit dabei.

Gruß
Jürgen


[Beitrag von Diditalo am 05. Mrz 2015, 09:56 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#1866 erstellt: 05. Mrz 2015, 13:54
Wenn man sich eine DVD anschaut ist die Qualität besser wenn der Blurayplayer das Upscaling auf HD macht, da er das Ursprungsmaterial besser kennt und besser optimieren kann.

Ob das bei 4K auch so ist würde mich auch sehr interessieren. Das Upscaling kann ja der 4k-Blurayplayer, der AV-Receiver oder der X500 machen.

Auch wäre interessant ob sich dann 4K-Mastered-Blurays lohnen.

Grüße Bernd
George_Lucas
Inventar
#1867 erstellt: 05. Mrz 2015, 14:53
Mir ist in letzter Zeit auch schon aufgefallen, dass 4K-Player besser skalieren als die Projektoren - auch wenn der Unterschied nicht weltbewegend ist.
Ähnliches berichten diverse Test-Magazine (Heimkino und Audiovision).

Beim JVC DLA-X500 sollte sich der Nutzer darüber klar sein, dass das trotz suggerierter Werbung kein 4K-Projektor ist, sondern ein Projektor mit Full-HD-Auflösung.
Zugespieltes 4K-Quellmaterial wird irgendwie "gewobbelt" vom E-Shift-Device dargestellt. 4K-Feindetails werden hingegen nicht wiedergegeben! Das konnte ich mit eigenen Testbildern mehrfach prüfen.

Die "Mastered in 4K"-Blu-rays halte ich für einen Marketing-Witz. Heutzutage beruhen viele Blu-rays auf einem 4K Master. Trotzdem hat die Blu-ray nur Full-HD-Auflösung. Die "Mastered in 4K"-Blu-rays hat ebenfalls nur eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel - auch wenn das 4K-Logo etwas anderes suggerieren will.
Dass einige dieser "Mastered in 4K"-Blu-rays besser aussehen als ältere Blu-rays desselben Filmtitels, sehe ich in dem aktuelleren Mastering begründet.
Hierbei kann eine "Mastered in 4K"-Blu-ray sogar teilweise schlechter aussehen, als die ältere Fassung. Beispielsweise sieht "Ghostbusters" als "Mastered in 4K"-Blu-ray schärfer aus und hat gesättigtere Farben. Gleichzeitig saufen aber Details im Schwarz gnadenlos ab, welche die ältere Blu-ray noch deutlich aufzeigt. Diese "Mastered in 4K"-Blu-ray ist also "verschlimmbessert" worden.
Diesen Unterschied zeigt auch der JVC DLA-X500 deutlich auf.

Mit 4K-Kontent haben Projektoren mit nativer 4K-Auflösung deutliche Vorteile. Davon konnte ich mich in diversen Vergleichen überzeugen.
Die E-Shift-Funktion finde ich hingegen gut. Sie ermöglicht es aktuell dem Nutzer, dass dieser 4K-Kontent auf dem DLA-X500 wiedergegeben kann, so lange das 4K-Kontent kein HDCP 2.2 erfordert. Darüber hinaus ist bei geringen Betrachtungsabständen keinerlei Screendoor erkennbar. Für Heimkinofreunde mit großen Bildbreiten und geringen Sitzabständen ein Vorteil.
Jogitronic
Inventar
#1868 erstellt: 05. Mrz 2015, 16:50
"Mastered in 4K" funktioniert nur wenn das Endgerät diese "Trickschaltung" unterstützt, der X500 ist dafür nicht geeignet.

Bitte lesen

Es geht auch nicht darum ein schärferes Bild darzustellen, sondern den Farbraum zu erweitern.


[Beitrag von Jogitronic am 05. Mrz 2015, 17:05 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1875 erstellt: 05. Mrz 2015, 20:34
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "4K- Sichtbar besser oder Marketing-Witz?"
Mr.Undercover
Stammgast
#1876 erstellt: 05. Mrz 2015, 22:00
Es heißt ja seitens JVC, dass der X500 echtes(!) 4K Signal entgegennehmen und verarbeiten kann, was ich mich jedoch frage ist, was mir das letztendlich bringt?
Gibt es irgendein Gerät auf dieser Welt, mit dem man dem X500 Kinofilme im nativen 4K zuspielen könnte, z.B. per Streaming?
Mir ist keins bekannt, es bleibt also "nur" die Möglichkeit Full-HD Material hochzuskalieren. Finde ich sehr schade.
George_Lucas
Inventar
#1877 erstellt: 06. Mrz 2015, 11:31
Zunächst einmal gibt es in Deutschlang noch keine 4K-Kinofilme, die frei im Handel erworben werden können. Die 4K-Blu-ray wurde für Ende des Jahres angekündigt.
Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass 4K-Quellmaterial auf dem X500 etwas besser aussieht als Full-HD-Material, obwohl das 4K-Quellmaterial nicht in nativer Auflösung projiziert wird.
BerndFfm2
Inventar
#1878 erstellt: 06. Mrz 2015, 11:38
4K gibt es erst vereinzelt als Trailer oder Demo. Vieles scheint von HD hochgerechnet.

Player gibt es schon einige, aber empfehlen kann man wohl keinen.

Der X500 beherrscht den neuen Kopierschutz HDCP 2.2 nicht und kann so die neuen Blurays, die im Herbst kommen sollen, nicht darstellen.
Eine Anfrage an JVC hat ergeben, dass es keine Infos zu Produkten mit HDCP 2.2 gibt.
Das es meines Wissens noch kein Endgerät gibt dass die neuen Spezifikationen annähernd darstellen kann (UHD,HDR,HFR,4:4:4) kann man sich entspannt zurücklehnen und noch 3 - 6 Jahre warten bis man ein natives 4K Gerät kauft, dass die neuen Vorteile auch ausnutzt. Bis dahin gibt es bestimmt auch einen UHD-3D-Standard.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 06. Mrz 2015, 11:39 bearbeitet]
Diditalo
Stammgast
#1879 erstellt: 06. Mrz 2015, 12:03
Player kann man keine empfehlen ?
Ich dachte, dass der Pana 700, der Oppo oder der Sony 790 schon mit den vorhandenen Möglichkeiten ( wenn man hochskaliertes HD-Material dem x500 zuspielen möchte) zu empfehlen wären, oder ?

Gruß
Jürgen
BerndFfm2
Inventar
#1880 erstellt: 06. Mrz 2015, 12:14
Ich dachte jetzt an zukunftssichere Player die natives 4K darstellen können.

Upscaling auf 4K macht beim X500 sicher Sinn, aber dazu kann ich (noch) nicht viel sagen,

Grüße Bernd
Diditalo
Stammgast
#1881 erstellt: 06. Mrz 2015, 14:16
Ich denke, da muß man wirklich mal warten, was die dann auch kosten werden.
Bei nativer 4K Ausgabe denke ich wird es nicht so viele Qualitätsunterschiede bei den Playern geben.
Aber im Moment gibt es halt "nur" die wenigen 4K-Skalierer. Gibt es zwischen denen eigentlich Bildqualitätsunterschiede beim Hochskalieren zum x500 ?
Jd500
Schaut ab und zu mal vorbei
#1882 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:38
Wollte mal kurz Bericht erstatten. Das Redmere habe ich wieder zurück geschickt. Da ich in der glücklichen Lage bin, den Blu Ray Player in der Nähe des X500 aufzustellen, habe ich nun diesen mit einem Amazon Basic Highspeed Kabel :-) für 3 Euo und ein paar Verdrückte mit dem Beamer verbunden. Und siehe da, Handshake ca. 2 Sekunden und keinerlei Aussetzer oder ähnliches bei 4k Zuspielung. Also die Länge machts

@diditalo

Die Frage, ob es qualitative Unterschiede beim Hochskalieren gibt, kann dir mit Sicherheit nur jemand beantworten, der die in Frage kommenden Geräte direkt miteinander verglichen hat. Aber wer hat das schon? Deshalb halte ich nicht viel von Player x ist besser als y. Das Gesamtergebnis für einen selbst ist wichtig !! Und oft ist es so, dass viel nicht immer viel hilft, außer das Gewissen zu beruhigen !
Ich lache mich zum Beispiel schlapp wenn ich hier im Forum lese, dass der Pana BDT 700 schlecht DVD skaliert. Das Gegenteil ist der Fall !


[Beitrag von Jd500 am 08. Mrz 2015, 13:39 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1883 erstellt: 08. Mrz 2015, 14:07
Um welches HDMI-Kabel bei Amazon handelt es sich? Kannst Du das 4K-fähige Kabel mal verlinken, weil das Kabel sicherlich auch andere DLA-X500-Besitzer interessieren dürfte.
BennyTurbo
Inventar
#1884 erstellt: 08. Mrz 2015, 14:10
Ich behaupte mal das es bis 5m Länge völlig egal ist welches Kabel man nimmt. Erst danach wird es wichtig ... die Amazon Basic Kabel sind wirklich gut für das Geld. Ich nutze diese auch zwischen AVR und Zuspielern.
George_Lucas
Inventar
#1885 erstellt: 08. Mrz 2015, 14:15
Nein leider ist das nicht egal. Ich hatte ein 5 Meter langes HDMI-High-Speed-Kabel genutzt - und die 4K-Signalübertragung war fehlerbehaftet mit typischen HDMI-Signalübertragungsartefakten...
Jd500
Schaut ab und zu mal vorbei
#1886 erstellt: 08. Mrz 2015, 14:25
Natürlich wie immer ohne Gewähr

http://www.amazon.de...ds=amazon+hdmi+kabel

Au ich seh gerade. Es ist etwas teurer geworden


[Beitrag von Jd500 am 08. Mrz 2015, 14:25 bearbeitet]
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#1887 erstellt: 08. Mrz 2015, 17:00
Ich habe dieses Kabel seit über 5 Jahren >Oehlbach REAL MATRIX MKII - High Speed HDMI Kabel 5,0 m<.
Umschaltzeiten 2 bis 3 Sekunden, keine Probleme bei 4K2K oder 3d, keine Aussetzer und das nur mit HDMI 1.3a "Zertifizierung".
Diditalo
Stammgast
#1930 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:20
Hallo zusammen,

Hatte gestern Abend eine interessante Beobachtung an meinem neuen X500. Nach Start einer BR war am rechten Bildrand ein ca. 2cm breiter, senkrechter Streifen abgesetzt zu sehen. Nachdem ich die HDMI-Eingänge mal hin und hergeschaltet hatte war es weg. Ich verwende nur sehr kurze Kabel ( Highspeed, keine sehr teuren Kabel)und hatte bisher bei hochskalierter 4K Zuspielung noch keinerlei Bildprobleme.
Ist damit zu rechnen, das sowas öfter vorkommt ?

Geuß
Jürgen


[Beitrag von Diditalo am 20. Mrz 2015, 14:21 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#1932 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:51
@Diditalo
Schau mal in Beitrag 1906 und 1907!
Diditalo
Stammgast
#1933 erstellt: 20. Mrz 2015, 15:55
Danke Dir,
Ja, das trifft es genau.
Bei mir war es die BR "Olympus has fallen"
Hoffentlich kommt das nur selten vor. Ist zwar im Grunde kein Problem, aber nervig, wenn man mit Gästen beim Filmschauen erst die Eingänge durchschalten muß, bis es klappt.

Gruß
Jürgen
blaufichte
Inventar
#1934 erstellt: 20. Mrz 2015, 18:10
Hi,

ist wohl normales HDMI Gezicke, hab ich auch, je nachdem Schalt ich mit dem av reciever oder anderen Quellen hin und her,
dann wars das mit dem Rand. Kommt bei mir ca einmal pro Woche vor.

Grüße Fichte
George_Lucas
Inventar
#1978 erstellt: 01. Apr 2015, 17:26
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "JVC DLA-X500 - Probleme und Lösungen"
Cart297
Stammgast
#1979 erstellt: 07. Apr 2015, 16:59
Hi,

ich habe mit AutoCal mein Gamma-Problem erfolgreich behoben (siehe AutoCal-Thread) und möchte jetzt mit einem i1 Display Pro und Chromapure Feintuning betreiben.

Die Genauigkeit der Messköpfe beim Kalibrieren im Einsteigerbereich finde ich irgendwie problematisch. Ich war bei der Fachhändlerkalibrierung dabei und während dort bspw. die DeltaEs der Graustufen unter 1 lagen, zeigt mir der Spyder4Pro mit HCFR andere Werte an. Die Abweichungen liegen teilweise über 5 beim DeltaE.

In einem anderen Thread hier wo es genau um diese beiden Messköpfe geht, wird dem EODIS von den meisten die höhere Genauigkeit zugesprochen. Allerdings hat der User MAXE eine recht ernüchternde Vergleichsmessung eingestellt. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich diesem Messkopf vertrauen soll, aber probieren geht über studieren oder?

Bei Gelegenheit werde ich die Vergleichsmessungen zum Gamma mal hier einstellen. Dafür kann ich AutoCal auf jeden Fall empfehlen.
George_Lucas
Inventar
#1980 erstellt: 07. Apr 2015, 17:15
Nach der Auto-Cal-Einstellung des JVC DLA-X500 war ich begeistert, wie farbneutral das projizierte Schwarz/Weiß-Kontent aussieht. In Filmen sind nun keine "Verfärbungen" mehr zu sehen. Das Bild sieht insgesamt viel natürlicher aus.
Es macht eben doch einen Unterschied, ob alle 265 Graustufen penibel aufeinander abgeglichen werden - oder die Einstellung nur auf 12 Stützstellen fußt.
Von dieser Auto-Cal-Einstellung profitieren meines Erachtens auch Farbfilme, weil die Farben insgesamt homogener erscheinen. Es macht eben doch einen Unterschied, wenn pro Farbe über 30 Helligkeitsabstufungen kalibriert werden.
Cart297
Stammgast
#1981 erstellt: 07. Apr 2015, 17:37
Übrigens sind die DeltaEs bei einer Kontrollmessung nach Autocal (Gamma+Farben) mit Spyder4 und HCFR unter 3. Allerdings sollte das ja auch mindestens so sein, da Autocal ja auch mit dem Spyder durchgeführt wird.

Per Auge sehe ich auch keinen Farbstich. Bei der Händlerkalibrierung allerdings auch nicht.
annaundflo
Stammgast
#1982 erstellt: 08. Apr 2015, 14:06
Hallo!

Die technischste Review Weltweit von dem Projektor JVC X500 ist jetzt verfügbar auf dem französichen Forum CINETSON.

Link zu dem TEST:
http://www.cinetson....jvc-x500-t39092.html

Übersetzt auf Deutsch mit google translate:
https://translate.go...jvc-x500-t39092.html

Ihr findet darin viele Messungen von dem Profi Cédric Sabattié mit Profi Geräte ( Spectroradiometer PHOTO RESEARCH PR 670, Luxmètre PCE-L100 classe A and Sonometer Voltcraft SL400.)

- ANSI Contrast
- On-OFF Constrast
- In picture: 1% white contrast
- In picture: 10% white contrast
- In picture: EBU contrast

- Calibration: before/after with the full saturation range
- Brightness and ON-off contrast with the different zoom

- Color Uniformity
- Brightness Uniformity

- MTF (for sharpness measurement) with E-shift activated and desactivated

Enjoy! :-)
sacx
Stammgast
#1983 erstellt: 16. Jun 2015, 11:52
Hallo zusammen,

bin gerade auf dieses Thema hier gestoßen und die Thematik mit den unterschiedlichen Playern...

Ich frage mich jetzt gerade, ob man nicht einen guten BD-Player mit 4k Upscaling benutzen kann, um stattdessen einen JVC x35 statt eines x500 zu nehmen?!
ebi231
Inventar
#1984 erstellt: 16. Jun 2015, 11:55

sacx (Beitrag #1983) schrieb:

Ich frage mich jetzt gerade, ob man nicht einen guten BD-Player mit 4k Upscaling benutzen kann, um stattdessen einen JVC x35 statt eines x500 zu nehmen?!


Und was soll das bringen? Ein X35 verfügt NICHT über eShift und wird somit auch von 4K-Zuspielung (sofern er diese überhaupt unterstützt!) nicht oder kaum profitieren.
sacx
Stammgast
#1985 erstellt: 16. Jun 2015, 12:29
Sorry, wo du recht hast, hast du recht...

Iwie hat sich da was in meinem Gedankengang verschwurbelt. 4k Upscaling bringt natürlich nur was bei 4k fähigen Geräten und das ist der x35 im Vergleich zum x55, x500, ... ja nicht! Frage geklärt
George_Lucas
Inventar
#1986 erstellt: 16. Jun 2015, 12:36
Der JVC DLA-X55 nimmt auch kein 4K-Kontent entgegen...

Einzig die DLA-X500/700/900-Modelle sind dazu in der Lage, Kontent mit UHD-Auflösung anzunehmen und zu verarbeiten - um es dann in Full-HD-Auflösung zu projizieren. Mehr geben die Panels mit 1920 x 1080 Pixel nicht her.
leon136
Hat sich gelöscht
#1987 erstellt: 16. Jun 2015, 13:00
Bei meinem X35 und 4K Upscaling durch den Oppo bleibt das Bild schlicht "dunkel"
golf187
Inventar
#1988 erstellt: 31. Jul 2015, 13:44
moin moin

mein 500ér hat jetzt 300h runter.
bin seit 2 tagen wieder mit kalbrieren zugange.
hab hier nochmal einiges nachgelesen.

in der Anleitung (so kenne ich es auch vom Plasma) steht mit Helligkeitsregler Referenz schwarz bei 16 einstellen.das wären wie auch schon paarmal geschrieben wurde +3/+4
das weißclipping muss bei mir der Kontrast etwas runtergeregelt werden, sonst blinkt da nichts.

hier wird geschrieben -> finger weg vom Helligkeitsregler.
mir leuchtet beides ein.

wenn man die internen pattern aus dem Service menü wiedergibt -.> gibt es ein recht dunkles bei dem dunkle würfel abgebildet werden.
mit Helligkeit 0 kann man die linken 2 in der mitte nicht sehen.
wenn die Helligkeit auf +3 gestellt ist dann kann man sie sehen.

hab den beamer vorher auf werseinstellungen gesetzt und ihn warmlaufen lassen.

die Farbtemperatur muss ich auf 7000-7500K stellen.
gammavorwahl 2,1 und wenn jetzt die ire100 mit den rgb-high regelern eingestellt wird driften die unteren ire Richtung kühl.
hier wurde empfohlen den rgb-low abgleich nicht anzufassen.

hab mit calman kalibriert da ist blau etwas zu "klein" mit hcfr gegengemessen - da paßt blau.
Liegt alles beim CMS unter Delta3 deswegen wird es im Toleranzbereich liegen ?

cal1

cal2

hcfr1

hcfr2

jemand eine Idee - wie man die farbtemparatur und das Gamma noch ein wenig pfeilen kann - oder soll ?

leon136
Hat sich gelöscht
#1989 erstellt: 31. Jul 2015, 14:11
Hallo @golf

Die Abweichungen sind so klein das du mit bloßem Auge da nicht`s erkennen wirst , also lieber ein paar Filme schauen
Bei der neuen XSerie hat man ja leider den GammaEQ wegrationalisiert. Die Automatik Kalibrierung mit der JVC-Software soll aber ganz gut arbeiten.
Das geht aber leider nur mit einem Spyder, "Benny Turbo" hatte das mal beschrieben wie das abläuft. Sehe jetzt aber keinen Handlungsbedarf.

mfg leon
golf187
Inventar
#1990 erstellt: 31. Jul 2015, 14:51
mit spyder rumkurbeln wäre jetzt nicht so meins - nur wenns gar überhaupt nicht passen würde...
frage mich nur ob ich den rgb -low regler bei blau noch einstellen soll, um bei den unteren ire den zu kühlen ton rauszubekommen.
und ob nicht ohne die helligkeitsanpassung in dunklen Szenen was absäuft.

er läuft auf jeden fall schön stabil. und bild ist immer wieder ein Augenschmaus. mit den längeren umschaltzeiten beim filmstart kann ich persönlich gut leben
sonst gibt es nichts zu meckern.

hab deine worte noch in meinen ohren - fürs persönliche ego die Linearität
leon136
Hat sich gelöscht
#1991 erstellt: 31. Jul 2015, 15:09

frage mich nur ob ich den rgb -low regler bei blau noch einstellen soll, um bei den unteren ire den zu kühlen ton rauszubekommen.
und ob nicht ohne die helligkeitsanpassung in dunklen Szenen was absäuft


probier es einfach aus, ist ja nicht`s was man nicht wieder rückgängig machen kann
"Casino Royal" die Stelle mit dem Zug, da kann man gut abschätzen ob Details absaufen.

mfg leon
golf187
Inventar
#1992 erstellt: 31. Jul 2015, 16:04
Werde ihn heute abend mal reinschmeissen.
Danke dir
audiohobbit
Inventar
#1993 erstellt: 31. Jul 2015, 20:02
Es haben sich auch schon Leute zu Tode kalibriert..

Viel wichtiger wäre ob denn die Farben INNERHALB des Farbraums auch passen...
golf187
Inventar
#1994 erstellt: 31. Jul 2015, 20:19

audiohobbit (Beitrag #1993) schrieb:
Es haben sich auch schon Leute zu Tode kalibriert..

Viel wichtiger wäre ob denn die Farben INNERHALB des Farbraums auch passen...


letztemal wenn ich mich nicht täusche hab ich vor genau 96h stunden kalibriert.
fiel mir auf, dass sich was getan hat.
ich bin von meiner glotze ein wenig verwöhnt und möchte auch beim beamer ein "nicht buntes" mit den mir möglichen mitteln erzielen.

du meinst die 25/50/75/100 % Saturation ?

audiohobbit
Inventar
#1995 erstellt: 31. Jul 2015, 20:28
Sättigungen UND Helligkeiten. Dat kann der Calman auf jeden Fall auch. Ebenso den Colorchecker.

Mit Chromapure messe ich je Primary und secondary 25,50,75 und 100% Sättigung bei 50,75 und 100% Helligkeit (25% sind leider nicht eingebaut), zusätzlich den Colorchecker.

Das geht natürlich nur wenn man den Rechner per HDMI mit dem Projektor verbindet und das automatisiert ablaufen lässt. wobei Chromapure da noch buggy ist, aber es zumindest erleichtert.
Da muss man natürlich auf PC vs. Videolevel achten und auf evtl. Monitorprofile am Rechner.

es nützt nämlich nix, wenn bei einer helligkeitsstufe die 100% Sättigungen alle auf Punkt sind, aber innerhalb des Farbraums dann alles verbogen ist.
golf187
Inventar
#1996 erstellt: 31. Jul 2015, 20:52
chromapure hab ich nicht - calman und ted´s disc.
wobei ich da dieses automatiesierte patternzuspielen nicht inbekommen hab.

wenn es mich nochmal überkommt - werde ich es mal versuchen

was genau ist mit Primary und secondary gemeint ?

audiohobbit
Inventar
#1997 erstellt: 31. Jul 2015, 21:10
Primär und Sekundärfarben. Erste R, G und B. Sekundärfarbe= Mischfarbe aus zwei Farben, also Cyan, Magenta, Yellow.

Wie gesagt, mit ner Testdisc wäre das mühsam, selbst wenn sie die Pattern hätte. Ich nutze die kostenlose AVSHD-Disk, die hat ein paar der Pattern, aber nicht alle.
Da geht das nur händisch, und bei ca. 100 Messungen wäre das unlustig.

Ich bin mir relativ sicher, dass Calman auch eigene Testpattern generieren und automatisch vermessen kann. So vermisst man i.d.R. PC-Monitore, aber man kann eben auch den Projektor per HDMI anschließen und als Monitor verwenden und dann automatisiert vermessen. Man muss da halt drauf achten dass die Pegel (Video oder PC) stimmen.
Ich prüfe das immer gegen mit der Messung von Disc.
golf187
Inventar
#1998 erstellt: 31. Jul 2015, 21:26

audiohobbit (Beitrag #1997) schrieb:
Primär und Sekundärfarben. Erste R, G und B. Sekundärfarbe= Mischfarbe aus zwei Farben, also Cyan, Magenta, Yellow.

Da geht das nur händisch, und bei ca. 100 Messungen wäre das unlustig.

.


wäre was für kalte Winterabende
ich guck bei calman nochmal.
bis jetzt nur mit der autocal und von Hand pattern schalten kalibriert.
danke

leon136
Hat sich gelöscht
#1999 erstellt: 31. Jul 2015, 21:28

dass Calman auch eigene Testpattern generieren und automatisch vermessen kann


geht auch mit HCFR (Automatik Testpattern oder DVD manuell) für Calman gibt es auch ein Plugin, damit werden die internen Pattern vom JVC benutzt
HCFR Verbindung Projektor mit HDMI oder Calman mit RS 232 z.B., noch schöner finde ich aber die JVC-Software weil die richtigen Werte gleich in
den Projektor "geladen" werden

mfg leon
golf187
Inventar
#2000 erstellt: 31. Jul 2015, 21:37
calman mit dem x500?
hab dort eine Option jvc - dann muss man den mal testweise verbinden

mit der jvcsoftware hätte ich angst, wenn da was "schief" läuft - dass es nicht einfach so rückgängig gemacht werden kann.

hatte irgendwo im Forum mal gelesen, dass das zurückspielen der gesicherten Version ewig lange dauert...

wenn man so was verkalibriert - kann man mit werkseinstellungen wieder glattbügeln.

Filou6901
Inventar
#2001 erstellt: 01. Sep 2015, 18:42
Kann mir bitte jemand eine Deckenhalterung für den X 500 empfehlen, in weiß ?
Vielen Dank !
Matzinger_P3D
Inventar
#2002 erstellt: 01. Sep 2015, 19:18
Folgende Halterung wäre geeignet, ist allerdings nicht weiss klick mich
Filou6901
Inventar
#2003 erstellt: 01. Sep 2015, 20:27
Da es jetzt schnell gehen soll, habe ich folgende bestellt :

http://www.amazon.de...cod_RBD5vb0JRZSTC_im

Produktbeschreibung :
Geeignet für JVC X 500
Dann will ich mal das beste hoffen............
Matzinger_P3D
Inventar
#2004 erstellt: 01. Sep 2015, 20:32
Sollte dann ja eigentlich passen, alles wird gut
23HDoo
Stammgast
#2005 erstellt: 01. Sep 2015, 21:00

Filou6901 (Beitrag #2003) schrieb:
[..]
Dann will ich mal das beste hoffen............


Nix hoffen - passt Schön flach das Ding. Ein wenig frickelig den PJ ins Wasser zu bringen. Aber das ist ja nichts außergewöhnliches.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen für den JVC DLA X500
GearHaki09 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  7 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge
Vergleich: JVC DLA-X30 vs. JVC DLA-X500/700 vs. Sony VPL-VW500 - Bildeindrücke, Messungen, Fotos
George_Lucas am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  128 Beiträge
JVC DLA-X500 - Probleme und Lösungen
sven29da am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  162 Beiträge
Ideen? Hardware-Konvergenz einstellen JVC DLA X500
Vierpunktzwo am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  13 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000/9000
stfnrohr am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  14179 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527