Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-X5000/7000/9000

+A -A
Autor
Beitrag
Frank3659
Stammgast
#6573 erstellt: 23. Mrz 2016, 21:47
@lappy 67
Danke erstmal für dein Statement.
@all könnt ihr ein HDMI Kabel bis 7,5m empfehlen?
bzgl. 3D Shutterbrillen habe ich das Modell PK-AG3 + RF Transmitter PK-EM2 für den JVC herausgepickt.
Sind die so ok?

Danke für Antworten
stfnrohr
Inventar
#6574 erstellt: 23. Mrz 2016, 23:29
image


Such die hellen Ecken

Also beim Umschalten usw. sehe ich sie kaum, aber beim ersten Einschalten schon deutlicher
guesswho999
Hat sich gelöscht
#6575 erstellt: 23. Mrz 2016, 23:37
Die hellen Ecken würden mich auch nicht stören, nur der Pixelfehler
stfnrohr
Inventar
#6576 erstellt: 23. Mrz 2016, 23:46
imageDas ist kein Pixelfehler sondern eine Powerleuchte, die Leinwand fängt erst darüber an,

Volloptimiert halt


[Beitrag von stfnrohr am 23. Mrz 2016, 23:48 bearbeitet]
golf187
Inventar
#6577 erstellt: 24. Mrz 2016, 00:25
mit dem Handy bekommt man das nicht fotografiert.
hätte ich meine 5dund mein 85 l noch das wäre ne Kombi die würde das gnadenlos zu papier bringen.
da würd keiner mehr die beamer kaufen, weil er angst bekommen würde.

also mir fällt das im filmbetrieb immer wieder auf.
mit der hide taste sieht man die ecken sehr gut.

selbst wenn ich die blende ganz zu mach auf manuell sieht man es.

was ich im kopf nicht umgesetzt bekommen... ich schiebe bei CS filmen den film um die balkenhöhe nach oben. unten fahr ich die Leinwand hoch - und die hellen ecken sind dann immer noch da.

das mit den hell dunkel Szenen kommt je nach film einigemale vor. mich nervt es total.

wenn ein schwarzbild im film bekomm ich agressionen.

und die obere linke ecke ist nicht nur eine ecke.

Fluster80
Stammgast
#6578 erstellt: 24. Mrz 2016, 00:59
Oweja, hast du vielleicht doch eine Gurke erwischt ?

Im Filmbetrieb seh ich da nichts was mich stören würde, auch nicht beim Abspann.
Bei syncen sieht man diese Ecken, ja, aber das ist für mich nicht relevant...
stfnrohr
Inventar
#6579 erstellt: 24. Mrz 2016, 01:00
Bei mir sieht man im Filmbetrieb definitiv nix, selbst beim Zocken in schwarzer Umgebung, wenn ich die Spielfigur nicht bewege, seh ich nix.

Das es die Handykamera nicht einfängt, stimmt. Aber hellere Ecken sieht man schon.

Aber selbst mit der Hide Taste sehe ich es kaum.

Du scheinst hier bezüglich hellen Ecken ein schlechtes Modell erwischt zu haben, da gibt es schon Serienschwankungen.

Z.B. das e Shift Surren ist derart minimal bei meinem x7000 und bei meinem alten x500 stark hörbar ......


[Beitrag von stfnrohr am 24. Mrz 2016, 01:04 bearbeitet]
golf187
Inventar
#6580 erstellt: 24. Mrz 2016, 01:09
Tja gurke trifft es. Hab da noch ein problem mit der schärfe im linken ersten drittel vom bild.
Händler ist informiert und leitet es weiter.
Händler ist top und will sich in den nächsten tagen melden.
Das bild ist ansonsten top.

Hab den selber vor ort angeschaut. Aber zu hause fiel es mir erst auf.

Ekki schrieb helle ecken bombenkontrast da hab ich mich erst gefreut.
Dumm gelaufen.
stfnrohr
Inventar
#6581 erstellt: 24. Mrz 2016, 01:15
Wenn der Kontrast extrem gut ist sieht man die hellen Ecken mehr.

Bei mir sehe ich die Ecken stärker, wenn mein AV Receiver aus ist, kein Ahnung.

Aber wie gesagt nur bei absolut schwarzem Bild sonst nie, auch nicht im Abspann.

Mein alter x500 war da aber trotzdem besser, da sah ich nie helle Ecken, konnte höchstens minimal erahnen.

War das eine Cine4Home Edition?


[Beitrag von stfnrohr am 24. Mrz 2016, 01:21 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#6582 erstellt: 24. Mrz 2016, 01:20
Ist natürlich ärgerlich!
Drück dir die Daumen, vielleicht regelt sich das ja noch alles im Zuge der Reklamation!
mule
Hat sich gelöscht
#6583 erstellt: 24. Mrz 2016, 01:23

golf187 (Beitrag #6580) schrieb:

Hab den selber vor ort angeschaut. Aber zu hause fiel es mir erst auf.

Manchmal fragt man sich, ob man beim schauen Tomaten auf den Augen hat. Hatte meinen X7000 ja auch beim Händler angeschaut und mir ist kein Lampenflackern aufgefallen und zu Hause bin ich dann fast vom Sofa gefallen. Eventuell haben die Hersteller ja eine spezielle Prüfsoftware eingebaut, die erkennt, ob der Beamer beim Händler läuft und dann wird automatisch in einen speziellen Vorführmodus geschaltet.


[Beitrag von mule am 24. Mrz 2016, 01:29 bearbeitet]
golf187
Inventar
#6584 erstellt: 24. Mrz 2016, 01:26
Bei meinemx500 war es schwarz. Da wusste man nicht ob der kasten an oder aus war. Aber der war halt nicht so hell.
Der 5000er war sehr homogen.
Der 7000er hat halt den inbildkontrast sehbar besser.

Hier wurde immer geschrieben, dass es im betrieb mit den hellen ecken nicht auffällt.
Aber dem ist nicht so.
stfnrohr
Inventar
#6585 erstellt: 24. Mrz 2016, 01:33
He, he

Darum bestell ich immer online und lass vom Händler nach meinen Wünschen selektieren.

Hat bisher super geklappt und ich habe offiziell Rückgaberecht wenn doch was ist.

Nur war diesmal bei mir der Karton beschädigt, zum Glück nix passiert war aber ein extremer Einschlag im Karton. Sicherheit gibt's also nie,
wichtiger ist der Händler des Vertrauens.

@Mule

Dieses Lampenflackern habe ich auch bei einem x5000 in der Vorführung gesehen, aber erst nach einer Weile und der Händler hatte es bisher gar nicht gemerkt , als es einmal lokalisiert war , nervte es extrem. Sowas ist dann nicht zu gebrauchen.

@Golf

Bei deinem Ausreißer ist es sichtbar, bei den anderen innerhalb Toleranz nicht ;-), also einfach Pech gehabt mit deinem und viel Glück mit dem Umtausch. Kann nur besser werden


[Beitrag von stfnrohr am 24. Mrz 2016, 01:36 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#6586 erstellt: 24. Mrz 2016, 01:35
Ich sitze gerade vor den JVC und achte natürlich gerade extrem darauf weil wir es jetzt diskutieren.
Und ja, wenn Schwarzblenden kommen sehe ich es, aber ich achte jetzt natürlich explizit darauf.
Aber wenn ich die "Ecken" nicht im Hinterkopf habe ist da nichts was stört.

@Mule: Der mit der Software war gut, hast mich amüsiert


[Beitrag von Fluster80 am 24. Mrz 2016, 01:37 bearbeitet]
golf187
Inventar
#6587 erstellt: 24. Mrz 2016, 11:02
moin
alle ecken gleichmäßig ?
bei meinem exemplar ist oben links (jvc steht auf den füßen - hängt nicht an der decke) viel größer sieht so aus wie eine Taschenlampe die da leuchtet.
das ärgert schon - dafür optimiert man dann den raum ??? sieht einfach kacke aus ! die ecke ist auch viel heller als das homogene vom 5000ér.

wenn er an decke hängen würde - würd es noch schlimmer auffallen, weil es dann quasi auf Augenhöhe unten rechts wäre.

aber ich hoffe wie bei den anderen - die startschwierigkeiten hatten, dass es so kommt wie bei euch : ende gut alles gut.

tomdermops
Stammgast
#6588 erstellt: 24. Mrz 2016, 11:26
Hi,

ich habe nur neue Geräte.

Ich habe seit ein paar Tagen den Denon avr 6200 und betreibe den x5000 über den Monitorausgang2.
Egal ob Sky, Bluray-Player Panasonic 570 oder Mediaserver, ich bekomme über HDMI 1 kein Bild über den Beamer.
Erst wenn ich auf HDMI 2 /B umstelle erhalte ich das gewünschte Bild. Ich habe keine Ahnung warum.
Im Rückkehrschluss heißt das dann aber für mich keine 4k Signale bspw über den Fire TV 4k?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#6589 erstellt: 24. Mrz 2016, 11:48
Moin!

Was hast Du denn am ersten HDMI-Ausgang des Denon angeschlossen?
Wie lang ist das Kabel zwischen Denon und X5000?

Ich habe auch mehrere Stunden damit verbracht, meine HDMI-Kette so zusammenzustecken,daß es paßt. Neue Kabel zwischen AVR und Projektor waren auch nötig, damit 4K funktionierte.
mr_gueni
Gesperrt
#6590 erstellt: 24. Mrz 2016, 11:57
Moin zusammen,

ich habe gestern mit dem Händler meines Vertrauens ein längeres Gespräch geführt......und ich werden nun auch auch auf die neue Serie wechseln.

Seine Argumentation hat mich überzeugt. Auch wenn ich zuerst einen persönlichen A-B-Vergleich des x500 mit den neuen Geräten haben wollte, so verzichte ich darauf und vertraue auf sein Urteil.

Vermutlich wird es der x5000 werden, auch wenn der x7000 preislich sehr interessant ist. Aber bei meinen eher seltenen Heimkino-Keller besuchen reicht mir wohl der x5000.

Im Bereich Suche/Biete steht nun mein fast neuwertiger x500 (40 Stunden Lampenlaufzeit) zum Verkauf.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#6591 erstellt: 24. Mrz 2016, 12:01

mr_gueni (Beitrag #6590) schrieb:
... Auch wenn ich zuerst einen persönlichen A-B-Vergleich des x500 mit den neuen Geräten haben wollte, so verzichte ich darauf und vertraue auf sein Urteil.



???

Ich habe mir den X7000 im direkten Vergleich zu meinem X900 angesehen ... ICH habe keinen X7000 bestellt ...

Die neuen Geräte haben ihre Berechtigung ... ohne Frage ... vor allem für nicht optimierte Räume und Leinwände ab ca. 270 cm. Bei 235cm LW, Blu Ray Zuspielung und Bat Cave sah ich keinerlei Vorteil!

Habe mir die Geräte auch auf ca. 4m LW angesehen ... hier sah mein X900 absolut KEIN Land!!! Ist wie immer: Kommt auf den Anwendungsbereich an!

Auf einen direkten Vergleich unter vergleichbaren Bedingungen würde ich never ever verzichten!!!!


[Beitrag von miro_1111 am 24. Mrz 2016, 12:20 bearbeitet]
mr_gueni
Gesperrt
#6592 erstellt: 24. Mrz 2016, 12:14
Ja ich weiss. Ich wollte halt auch immer den A-B-Vergleich.......

Aber ich vertraue ihm. Wenn er sagt, dass es der bisher größte Sprung von einer Generation auf die nächste ist dann glaube ich ihm.

Die neue Serie ist lichtstärker, eShift4 ist verbessert und die Kisten sind nun mal 4k tauglich inkl. Kopierschutz etc. Darüberhinaus habe ich ein neues Gerät mit 3 Jahre Garantie und würde einen vertretbaren Aufpreis zahlen. Das alles zusammen macht aus meiner Sicht Sinn, das Upgrade zu machen.
Fluster80
Stammgast
#6593 erstellt: 24. Mrz 2016, 12:23

golf187 (Beitrag #6587) schrieb:
moin
alle ecken gleichmäßig ?
bei meinem exemplar ist oben links (jvc steht auf den füßen - hängt nicht an der decke) viel größer sieht so aus wie eine Taschenlampe die da leuchtet.
das ärgert schon - dafür optimiert man dann den raum ??? sieht einfach kacke aus ! die ecke ist auch viel heller als das homogene vom 5000ér.

wenn er an decke hängen würde - würd es noch schlimmer auffallen, weil es dann quasi auf Augenhöhe unten rechts wäre.

aber ich hoffe wie bei den anderen - die startschwierigkeiten hatten, dass es so kommt wie bei euch : ende gut alles gut.

:prost


Ecke unten rechts minimal heller & vielleicht etwas größer als die anderen 3.
Kein großer Unterschied, muss man drauf achten.
Beamer steht auch auf den Füßen.
tomdermops
Stammgast
#6594 erstellt: 24. Mrz 2016, 12:30
Hallo guesswho999,

am ersten HDMI- Eingang habe die die Sky-Box und am ersten Monitorausgang ist der 4k Samsnung TV angeschlossen. Die Länge vom Kabel ist 12,5 m. Mit meinen Marantz 7008 hatte ich keine Probleme.
Abgesehen davon dass der x5000 über HDMI1 gar kein Bild ausgibt auch wenn ich 1080p oder Automatisch am Denon einstelle.
Über HDMI2/B zeigt der Beamer das Bild.

Grüße
Tom
miro_1111
Hat sich gelöscht
#6595 erstellt: 24. Mrz 2016, 12:30

mr_gueni (Beitrag #6592) schrieb:
... Wenn er sagt, dass es der bisher größte Sprung von einer Generation auf die nächste ist dann glaube ich ihm. ...


Müsste man genauer definieren. Für manche Anwendungsbereiche mag das zutreffen. Für andere ... 2D Blu Ray, optimierte Räume, kein eShift und eher kleine Leinwände >>> NÖ!!!!



mr_gueni (Beitrag #6592) schrieb:
... die Kisten sind nun mal 4k tauglich inkl. Kopierschutz etc. ...


Da fehlt es ja wohl noch an "Futter" ... darüber hinaus ist nicht jeder gewillt, vor jedem Film seine Einstellungen zu optimieren (s. HDR Problematik bei den Early Adoptern).


[Beitrag von miro_1111 am 24. Mrz 2016, 12:42 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#6596 erstellt: 24. Mrz 2016, 12:47

tomdermops (Beitrag #6594) schrieb:
am ersten HDMI- Eingang habe die die Sky-Box und am ersten Monitorausgang ist der 4k Samsnung TV angeschlossen. Die Länge vom Kabel ist 12,5 m. Mit meinen Marantz 7008 hatte ich keine Probleme.
Abgesehen davon dass der x5000 über HDMI1 gar kein Bild ausgibt auch wenn ich 1080p oder Automatisch am Denon einstelle.
Über HDMI2/B zeigt der Beamer das Bild.


12,5m ist etwa auch die Strecke, die ich überbrücken musste. Und ohne neues Kabel (Monoprice Cabernet Ultra CL2) bin ich nicht auf 4k gekommen.
Allerdings war mit meinem alten Supra-Kabel wenigstens noch 1080p bis 50Hz drin.
Der X5000 ist schon recht wählerisch, was HDMI-Kabel betrifft. Da hilft nur probieren.
Schließ doch das FireTV mal testweise mit einem kürzeren Kabel direkt an HDMI1 am X5000 an.

Hast Du es auch schon mal ohne den Samsung am ersten Ausgang probiert?
stfnrohr
Inventar
#6597 erstellt: 24. Mrz 2016, 13:37

golf187 (Beitrag #6587) schrieb:
moin
alle ecken gleichmäßig ?
bei meinem exemplar ist oben links (jvc steht auf den füßen - hängt nicht an der decke) viel größer sieht so aus wie eine Taschenlampe die da leuchtet.
das ärgert schon - dafür optimiert man dann den raum ??? sieht einfach kacke aus ! die ecke ist auch viel heller als das homogene vom 5000ér.

wenn er an decke hängen würde - würd es noch schlimmer auffallen, weil es dann quasi auf Augenhöhe unten rechts wäre.

aber ich hoffe wie bei den anderen - die startschwierigkeiten hatten, dass es so kommt wie bei euch : ende gut alles gut.

:prost



Gleichmäßig ;-)
tomdermops
Stammgast
#6598 erstellt: 24. Mrz 2016, 14:44
Ich werde noch ein paar Anschlussarten probieren, danke für die Tipps.
AxFk
Stammgast
#6599 erstellt: 24. Mrz 2016, 14:45
Hallo,

dieser Beitrag im AVS-Forum mit weiterführenden links dürfte für manche interessant sein:

firmware-update
Mafioso80
Stammgast
#6600 erstellt: 24. Mrz 2016, 15:34
Interessant! Verstehe ich das richtig, dass trotz neuer Firmware das Farbprofil BT2020 importiert werden muss?

Die Einstellungen, die JVC für HDR angibt, schreiben den hohen Lampenmodus vor.
Ich hoffe es funktioniert auch mit dem normalen Lampenmodus, denn sonst wird der Projektor doch etwas laut.

@Ekki, die jetzt veröffentlichte Firmware 83.2 , ist das die, die du auch schon testen konntest? Sie scheint vom 22.02.2016 zu sein. Das Farbprofil BT2020 vom 16.03.2016.

Ich frage, weil du ja noch auf Änderungen gehofft hast, oder bezog sich das nur auf das Farbprofil?

Grüße


[Beitrag von Mafioso80 am 24. Mrz 2016, 15:37 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#6601 erstellt: 24. Mrz 2016, 15:55
"Recommended setting lamp mode: high": Es scheint wirklich darauf hinauszulaufen, das die Hersteller den hohen Lampenmodus unabhängig von der Projektionsflächengröße für UHD-Content empfehlen. Das halte ich für die meisten User für nicht sehr praktikabel und dürfte gerade auf Beamer-Neueinsteiger recht abschreckend wirken. Es zeigt sich immer mehr, das für UHD auch aus diesem Aspekt heraus dringend der Wechsel zu neuen Lichquellen notwendig ist. Ansonsten werden die Beamer mit all Ihren Einschränkungen im UHD-Bereich gnadenlos von den TVs abgehängt.


[Beitrag von mule am 24. Mrz 2016, 16:24 bearbeitet]
miro_1111
Hat sich gelöscht
#6602 erstellt: 24. Mrz 2016, 16:00

mule (Beitrag #6601) schrieb:
"Recommended setting lamp mode: high": Es scheint wirklich darauf hinauszulaufen, das die Hersteller den hohen Lampenmodus unabhängig von der Projektionsflächengröße für UHD-Content empfehlen. Das halte ich für die meisten User für nicht sehr praktikabel und dürfte gerade auf Beamer-Neueinsteiger recht abschreckend wirken. Es zeigt sich immer mehr, das es für UHD auch aus diesem Aspekt heraus dringend der Wechsel zu neuen Lichquellen notwendig ist. Ansonsten werden die Beamer mit all Ihren Einschränkungen im UHD-Bereich gnadenlos von den TVs abgehängt.




Also ich werde mit Sicherheit den hohen Lampenmodus nicht benutzen! ... Viel zu laut!
guesswho999
Hat sich gelöscht
#6603 erstellt: 24. Mrz 2016, 16:23

Improvement:
HDMI Connectivity Improvements


Ich freu mich drauf!
Nudgiator
Inventar
#6604 erstellt: 24. Mrz 2016, 16:26
Was habt Ihr denn erwartet? UHD schreibt 1000 Nits (und mehr) vor! Wenn man da den niedrigen Lampenmodus nutzt, wird das zunehmend sinnloser. Was da eine neue Lichtquelle bringen soll, erschließt sich mir nicht. Oder glaubt hier jemand ernsthaft daran, daß man 5000 Lumen wohnzimmerfreundlich kühlen kann?

Zur Lautstärke im hohen Lampenmodus: ich kann mich noch sehr gut an DLPs erinnern, die an die 40 dbA hatten. Komischerweise hat das NIEMANDEN (!) wirklich interssiert. Nun verlangt man 2000 Lumen bei 20 dBA Lautstärke. Sorry, aber die aktuellen eShift- und 4k-Beamer sind auch im hohen Lampenmodus meilenweit von den "Krawallbrüdern" entfernt, dennoch ist es zu laut. Schaut Ihr alle Stummfilme?


[Beitrag von Nudgiator am 24. Mrz 2016, 16:27 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#6605 erstellt: 24. Mrz 2016, 16:32
Das eine Glühlampe erheblich mehr an Energie in Wärme umwandelt als LEDs oder Laser sollte wohl kaum angezweifelt werden. Und nur weil früher 40db Standard waren muss man ja Krach als negative Eigenschaft im fortgeschrittenen Zeitalter nicht wieder zum Standard erklären. Die Beamer sind eh schon ein Nischenprodukt. Wenn man nun noch den Kaufinteressenten erklären muss, das Sie sich mit einem lärmenden Beamer im UHD-Zeitalter abfinden müssen, dann wird das den Verkauf nicht gerade ankurbeln und unser aller Hobby rückt somit dem Grab wieder ein Stück näher. Das kann wohl kaum in aller unser Interesse liegen.


[Beitrag von mule am 24. Mrz 2016, 16:36 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#6606 erstellt: 24. Mrz 2016, 16:33
http://www3.jvckenwo...rs500_rs400_uhd.html

Das ist der direkte Link zu den Softwareuprades und den HDR-Settings
miro_1111
Hat sich gelöscht
#6607 erstellt: 24. Mrz 2016, 16:38
@ nudgiator

Recht einseitige Argumentation. Nur weil es noch schlimmer (lauter) geht, sollen wir uns mit dem "Krach" abfinden?

Nach all den Jahren könnte uns die Industrie sehr wohl eine zeitgemäße Lichtquelle präsentieren.

Bin aber überzeugt, dass JVC im Hintergrund am Laser + Flüssigkühlung entwickelt. Wann uns das präsentiert wird, wird sich weisen ...


[Beitrag von miro_1111 am 24. Mrz 2016, 16:38 bearbeitet]
sacx
Stammgast
#6608 erstellt: 24. Mrz 2016, 16:43
Ich bin mal gespannt.
Ein paar Posts weiter vorne hat ja schon jemand den Einwand mit HDR Leinwänden gebracht.

Also ich könnte mir gut vorstellen, dass ich mit meiner Firehawk G3 (1,3 Gain) den niedrigen Lampenmodus nutzen kann und beinahe die gleiche Lichtausbeute wie beim hohen Lampenmodus bekomme. Natürlich könnte man im hohen Lampenmodus sicher noch mehr Punch bekommen... aber auch ein lauteres Lüftergeräusch.

Ein weiterer Punkt, der vllt mal von Fachhändlern angeboten werden könnte, wäre ein Lüfter-Mod, wie er bereits beim LARGO durchgeführt wird. Hier werden die doch "relativ" lauten/nervigen Lüfter durch leisere Noctua-Lüfter getauscht. Sowas müsste doch prinzipiell auch bei den JVC und allen anderen Beamern möglich sein

Selber Hand anlegen würde ich, wegen dem Verlust der Garantie, aber auch nicht wollen.
Mafioso80
Stammgast
#6609 erstellt: 24. Mrz 2016, 16:46
Meine Blende steht bei 260cm Breite bei -8, daher sollte ich doch eher die Blende weiter öffnen für HDR, als in den hohen Lampenmodus zu schalten.
mule
Hat sich gelöscht
#6610 erstellt: 24. Mrz 2016, 17:06

sacx (Beitrag #6608) schrieb:

Ein weiterer Punkt, der vllt mal von Fachhändlern angeboten werden könnte, wäre ein Lüfter-Mod, wie er bereits beim LARGO durchgeführt wird. Hier werden die doch "relativ" lauten/nervigen Lüfter durch leisere Noctua-Lüfter getauscht. Sowas müsste doch prinzipiell auch bei den JVC und allen anderen Beamern möglich sein :)

Wobei bisher für den Largo keine Lüfter gefunden wurden, die auch den identischen Luftdurchsatz der Originallüfter bieten. Die Austauschlüfter drehen einfach langsamer und sind daher auch logischerweise leiser. Es scheint also nicht wirklich so einfach zu sein Lüfter zu finden die den Spezifikationen der Hersteller entsprechen. Daher muss es wohl andere Ansätze geben: Andere Lichtquellen oder andere Kühlmethoden, wie eben eine Wasserkühlung. Wobei letztere auch vernünftig umgesetzt werden muss, da diese ansonsten auch lauter sein kann als eine Luftkühlung.


[Beitrag von mule am 24. Mrz 2016, 17:07 bearbeitet]
sacx
Stammgast
#6611 erstellt: 24. Mrz 2016, 17:14
Da gebe ich dir recht... wobei die eingesetzten Noctua Lüfter nur zu einer minimalen Temperaturerhöhung von 3°C geführt haben.
Ich denke, diese 3°C können vernachlässigt werden... die Lampenlebensdauer wird dadurch sicherlich nicht merklich verringert
Cine4Home
Gesperrt
#6612 erstellt: 24. Mrz 2016, 17:25

sacx (Beitrag #6608) schrieb:

Ein weiterer Punkt, der vllt mal von Fachhändlern angeboten werden könnte, wäre ein Lüfter-Mod, wie er bereits beim LARGO durchgeführt wird. Hier werden die doch "relativ" lauten/nervigen Lüfter durch leisere Noctua-Lüfter getauscht. Sowas müsste doch prinzipiell auch bei den JVC und allen anderen Beamern möglich sein

Selber Hand anlegen würde ich, wegen dem Verlust der Garantie, aber auch nicht wollen.



Die Lüfter sind bei diesen Geräten nicht die Ursache des Geräuschpegels. So dumm sind die Hersteller schon lange nicht mehr ;-)

Gruß,
Ekki
Cine4Home
Gesperrt
#6613 erstellt: 24. Mrz 2016, 17:27

Mafioso80 (Beitrag #6600) schrieb:

@Ekki, die jetzt veröffentlichte Firmware 83.2 , ist das die, die du auch schon testen konntest? Sie scheint vom 22.02.2016 zu sein. Das Farbprofil BT2020 vom 16.03.2016.



Das FW Update ist hauptsächlich für HDMI-Handshake.

Gruß,
Ekki
mule
Hat sich gelöscht
#6614 erstellt: 24. Mrz 2016, 17:28
Die Umbauten der Lüfter zeigen doch, das es die Lüfter sind oder was meinst Du?
sacx
Stammgast
#6615 erstellt: 24. Mrz 2016, 17:32
Oder die geringeren Luftverwirbelungen und Strömungsgeräusche durch die niedrigere Drehzahl?!
mule
Hat sich gelöscht
#6616 erstellt: 24. Mrz 2016, 17:33
Stimmt, das wäre natürlich auch eine mögliche Ursache!.
Cine4Home
Gesperrt
#6617 erstellt: 24. Mrz 2016, 17:33

mule (Beitrag #6614) schrieb:
:? Die Umbauten der Lüfter zeigen doch, das es die Lüfter sind oder was meinst Du?


Beim Largo sind die Noctua Lüfter nicht leistungsstark genug.
Weniger Lautstärke durch weniger Kühlleistung ist wohl nicht die Lösung oder?

Das verbleibende Problem bei allen (teureren) Heimkinoprojektoren sind die Luftgeräusche in den Kanälen. Die Lüfter machen da nur einen Bruchteil aus.

Gruß,
Ekki
stfnrohr
Inventar
#6618 erstellt: 24. Mrz 2016, 18:07

Cine4Home (Beitrag #6613) schrieb:

Mafioso80 (Beitrag #6600) schrieb:

@Ekki, die jetzt veröffentlichte Firmware 83.2 , ist das die, die du auch schon testen konntest? Sie scheint vom 22.02.2016 zu sein. Das Farbprofil BT2020 vom 16.03.2016.



Das FW Update ist hauptsächlich für HDMI-Handshake.

Gruß,
Ekki



Wird es dann noch ein richtiges HDR Firmware Update geben?

Da ich keine Handshake Probleme habe für mich uninteressant
leon136
Hat sich gelöscht
#6619 erstellt: 24. Mrz 2016, 19:16
ist das jetzt wirklich ernst gemeint mit hoher Lampenmodus, wenn man einen HDR-Film wiedergeben möchte ?
Naja ich würde sagen dann kann man sich auch erst mal auf UHD-Scheiben konzentrieren , OHNE HDR
Oder "guesswho999" schmeißt seinen Stack an, der macht dann im Low-Modus auch nicht mehr Krach.

mfg
mule
Hat sich gelöscht
#6620 erstellt: 24. Mrz 2016, 19:18

Cine4Home (Beitrag #6617) schrieb:

mule (Beitrag #6614) schrieb:
:? Die Umbauten der Lüfter zeigen doch, das es die Lüfter sind oder was meinst Du?


Beim Largo sind die Noctua Lüfter nicht leistungsstark genug.
Weniger Lautstärke durch weniger Kühlleistung ist wohl nicht die Lösung oder?

Das verbleibende Problem bei allen (teureren) Heimkinoprojektoren sind die Luftgeräusche in den Kanälen. Die Lüfter machen da nur einen Bruchteil aus.

Gruß,
Ekki

Das die Lüfter nur einen Bruchteil ausmachen ist so nicht korrekt. Schau Dir mal als Beispiel einen 140mm Noctua Lüfter und dessen Spezifikationen an:
a) 1.200 Umdrehungen = 19,2 dB/A
b) 1.050 Umdrehungen = 16,4 dB/A
c) 900 Umdrehungen = 13,8dB/A
Und bei den vom Hersteller angegebenen Dezibel-Werten kann man wohl davon ausgehen, das diese ohne jegliche Hindernisse im Luftstrom ermittelt wurden. Kleine Änderungen in der Drehzahl haben eine sehr geoße Auswirkung auf die Lautstärke. Von einem "Bruchteil" im Bezug auf die Gesamtlautstärke des Kühlsystems würde ich daher was den Lüfter selbst angeht nicht sprechen wollen. Der Lüfter ist hier durchaus maßgeblich beteiligt.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#6621 erstellt: 24. Mrz 2016, 20:05

leon136 (Beitrag #6619) schrieb:
Oder "guesswho999" schmeißt seinen Stack an, der macht dann im Low-Modus auch nicht mehr Krach.

mfg


Ich glaube, das mit meinem Stack hat sich gerade erledigt. Ein X5000 hat den Update-Vorgang nicht überlebt.

Es ist ja nicht so, daß ich in meinem Leben noch nie über RS232 ein Update gemacht hätte. Ich habe in meinem Berufsleben schon ganz andere Schweinereien gemacht.
Jedenfalls bin ich nach Anleitung vorgegangen. Projektor im Standby, Programm gestartet, Update-Datei ausgewählt. Alle drei LEDs leuchten.
Dann Fehlermeldung "communication failed". Die drei LEDs leuchteten weiter. Nächster Update-Versuch "communication failed".
Da das Neustarten des Progamms nichts gebracht hat und der Projektor in seinem Download-Modus festhing blieb mir nur noch eins: Stecker ziehen.
Das war´s scheinbar. Keine Standby-LED mehr, kein Einschalten. Nur noch eine LED am Netzwerkport leuchtet dauerhaft.

Für heute bin ich bedient.
Rodger
Inventar
#6622 erstellt: 24. Mrz 2016, 20:11
mule....das ist eine Milchmädchenrechnung DELUXE!!!

Du kannst doch nicht einfach die Drehzahlen senken und weils dann leiser ist in die Hand klatschen

Was Ekki meint und ich EINZIG als Argument für seine Meinung(en) zu den Lüftern durchgehen lasse ist, das man mit den Lüftern einen Zweck erfüllen will und muss. Es soll ein Luftstrom erzeugt werden, der wichtige Komponenten auf einen Temperatur-Level bringt, der LANGFRISTIG KEINE BEEINTRÄCHTIGUNG der Technik nach sich zieht. Ist das z.B. bei dem MOD axplizip garantiert, was wenn das Gerät dadurch überdurchschnittlich altert???

Wo ich Ekki oder auch JEDEM anderen sofort widerspreche ist seine Aussage:

Die Lüfter sind bei diesen Geräten nicht die Ursache des Geräuschpegels. So dumm sind die Hersteller schon lange nicht mehr ;-)

Absolut tödlich! Es geht IMMER leiser. Am besten/meisten kann man das bei PC-Krams lesen. Da kommt auch mein Wissen her.

Ekki hats aber angesprochen...was bringt es einen Lüfter, der das Stück 15€ MEHR kostet als der günstige, zu verbauen der im Endeffekt wohlmöglich nur eine andere "Tonlage" erreicht. Der "Endeffekt" wird nämlich - für uns wichtig wenigstens - nicht durch das Messen des reinen Lüfterlärms definiert, sondern was vorne rauskommt, nachdem die erwärmte Luft wieder aus dem Gerät tritt durch sämtliche Luftführungskanäle.

DAS muss gemessen werden....nicht irgend ein Lüfter, der wohlmöglich auch noch dilletantisch aus einem günstigen Weg gemessen wurde.
golf187
Inventar
#6623 erstellt: 24. Mrz 2016, 20:14
das ist ne nervige Angelegenheit mit den kisten.
das hab ich mit dem x500 auch mal so erlebt.
die kiste kannst du vielleicht noch retten.

beschreib mal wo genau der hängen geblieben ist.

man muß nicht diesen updateknopf scheiß machen - wenn du das kabel einfach anschließt und es nochmal versuchst...

aber man muß wissen, warum es nicht ganz durchgelaufen ist ???

beschreib mal so genau wie du kannst
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X5000/7000 und Gaming?
Silverdust am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  15 Beiträge
JVC DLA-X5000
George_Lucas am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  32 Beiträge
Jvc dla x 5000 e Shift Problem
Gary24 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  6 Beiträge
JVC DLA-X35 Software version
Alien_TV am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  10 Beiträge
ANGEBOT BEENDET! JVC DLA-X35 für 2199?
trancemeister am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  93 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
Direktvergleich JVC-X35 und X500
BulletToothTony am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
JVC DLA-X35 - Einstellungen und Tips
TopgeaR32 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  319 Beiträge
JVC DLA- X35. Zu Dunkel?
Martin89* am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  91 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.213