Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-X5000/7000/9000

+A -A
Autor
Beitrag
Delsollo!
Stammgast
#1867 erstellt: 26. Nov 2015, 17:36
Das erste was du machst ist nach Fehlern zu suchen?! Macht ihr das auch bei Neuwagen so? Der erste Weg auf die Hebebühne und geschaut ob man ein Fehler findet?

Leute schaut euch Filme an wenn euch da was auffällt kann man immer noch genauer hinschauen, sonst genießt doch einfach mal!
sven29da
Inventar
#1868 erstellt: 26. Nov 2015, 17:42

Delsollo! (Beitrag #1867) schrieb:
Das erste was du machst ist nach Fehlern zu suchen?! Macht ihr das auch bei Neuwagen so? Der erste Weg auf die Hebebühne und geschaut ob man ein Fehler findet?
!


Du kaufst einen Neuwagen ohne bei der Übergabe/Abholung genauer hinzuschauen? Respekt
--Torben--
Inventar
#1869 erstellt: 26. Nov 2015, 18:08

Delsollo! (Beitrag #1867) schrieb:
Das erste was du machst ist nach Fehlern zu suchen?! Macht ihr das auch bei Neuwagen so

Natürlich! Jedes Jahr, wenn ich mein neues Auto im Werk abhole! Ohne Ausnahme!


Delsollo! (Beitrag #1867) schrieb:
Der erste Weg auf die Hebebühne und geschaut ob man ein Fehler findet?

Er hat ihn ja nicht aufgeschraubt sondern nur Bild und Funktionen getestet...
screenpowermc
Inventar
#1870 erstellt: 26. Nov 2015, 19:23

Delsollo! (Beitrag #1867) schrieb:
Das erste was du machst ist nach Fehlern zu suchen?! Macht ihr das auch bei Neuwagen so? Der erste Weg auf die Hebebühne und geschaut ob man ein Fehler findet?

Leute schaut euch Filme an wenn euch da was auffällt kann man immer noch genauer hinschauen, sonst genießt doch einfach mal!



Na aber hallo!! Das wird auch meine erste Amtshandlung sein, sobald der X5000 eingetroffen ist. Burosch Blu Ray rein und abchecken auf Pixelfehler, Shading, Schweif, Ansi Lumen messen etc. etc. Das ist doch wohl völlig legitim.
audiohobbit
Inventar
#1871 erstellt: 26. Nov 2015, 22:45

Macht ihr das auch bei Neuwagen so?

äh, ja natürlich!

Der wird bei der Übergabe genauestens begutachtet und was gefunden wird gleich beanstandet und mit dem Händler ausgemacht wie verfahren wird.
Ja was denn sonst?

Was meinst du macht die Lufthansa wenn sie nen neuen Flieger anschafft?


on topic: Kann es sein dass die FI bei Full HD Material mit 4k e-shift im hohen Modus ruckelt?
efdeluxe
Stammgast
#1872 erstellt: 27. Nov 2015, 00:08
Hallo,

natürlich schaue ich mir das Gerät erstmal richtig an, alles andere wäre töricht.
X5000
Das Gerät wurde vom Händler kalibriert. Das die Werte hier abweichen liegt natürlich oder wahrscheinlich am Spyder 4...
Rahmenbedingungen: Schwarz/optimierter Kinoraum, CT 21:9 LW 240x100, Entfernung zum Beamer 3,30m, Zoom auf Max

Wo fange ich an? Ich werde erstmal analytisch schreiben:

Helligkeit:
High Modus: 1733 D65
Low Modus: 1247 D65
Kontrast:
Benutzer2 high Modus : 18700:1 2245:0,12
Benutzer2 high Modus Iris -15: 27200:1 1360:0,05
Benutzer2 high Modus Auto1&2: 225000:1 2500:0,01 -- 0,00
Benutzer1 low Modus nativ: 18444:1 1660:0,09
Benutzer1 low Modus Iris-15: 24275:1 971:0,04
Benutzer1 low Modus Auto1&2: 166000:1 1660:0,00
Benutzer1 low Modus ANSI: 340:1
Benutzer1 low Modus Iris-15 ANSI: 353:1
Benutzer2 high Modus ANSI: 333:1
Benutzer2 high Modus ANSI IRIS-15: 338:1

Pixelfehler:
1 blauen, im oberen Bild. Nur zu sehen, wenn man direkt vor dem schwarzen Bild steht
Pixelkorrektur:
Man kann sehr schön und in minimalen Schritten die Pixel einstellen. Ich musste etwas in Rot und Blau verschieben. Aber es war wirklich sehr wenig Korrektur nötig.
CMD:
arbeitet viel besser als mein X30 ( sollte auch so sein ), ich konnte in der niedrigen Stufen keine Fehler im Film sehen.
bei Fußball hatte ich sie sogar auch hoch und das sah sehr gut aus. 50Hz kann eher auch mit der hohen Einstellung gut
verarbeiten.
E-Shift:
arbeitet für mich unhörbar. Ob es bei HD Material noch mehr bringt, kann ich noch nicht sagen. X Men2 lief eben mit E-
Shift und sah supi aus.
Lüftergeräusch: im Low Modus nicht zu hören, im High Modus etwas lauter als der X30 im high Modus, aber nicht viel. Muss
nochmal genau messen wieviel db das sind. Zahlen werden nachgereicht.
Schweif:
Dieser ist vorhanden, ABER: nur bei sehr kleiner Schrift und auch nur wenn es ein Einzeiler ist. Bei meinem Pioneer
Blurayplayer, hat das Logo keinen Schweif. Meiner Meinung nach ist das vernachlässigbar. Beim Hohen Lampenmodus
sieht man das natürlich verstärkt, da knallen aber auch fast 1800 Lumen aus dem Beamer....


Die Farben sind echt der Hammer, hier ist Steigerung zum X30 aber deutlich zu sehen. Auch die Sättigung ist hier exakt, das war ja beim X30 nicht hinzubekommen.
Das schwarz nativ ist ungefähr so wie bei meinem ehemaligen X30, nur wirkt es viel schwarzer in Mischszenen, da der Inbild Kontrast deutlich höher, siehe Ansi Kontrast oben. Schaltet man die Auto Iris2 dazu wird es total schwarz. Der Spyder 4 konnte hier keine Daten messen 0,00 Stand auf dem Display. So sieht das auch auf der LW aus. Man sieht keinen Unterschied zu den schwarzen Balken, Hammer. X Men hatte ich auch mit Auto Iris2 geschaut.
Ich könnte immer noch die Iris manuell auf -7 schließen und habe die selbe Helligkeit im Low Modus, wie mit meinem X30 im High Modus mit neuer Lampe. Somit wird der Kontrast nochmal verbessert.

Ich bin echt begeistert und froh diesen Schritt gemacht zu haben. Für mich ist das echt viel Geld, soviel wollte ich nie ausgeben für einen Beamer....

2 Sachen noch:
1. Das umschalten bzw. HDMI Handshake oder was auch immer, dauert wirklich sehr lange. Das sollte noch
verbessert werden.
2. Der Zoombereich ist kleiner als beim X30. Mir fehlen jetzt ca. 10 cm.
Das Menü lässt sich flüssiger bedienen als beim X30.

Mehr konnte ich heute noch nicht testen


MBenutzer1LowBenutzer1Low2Benutzer1Low3Benutzer1Low4Benutzer1Low5Benutzer1Low6Benutzer1Low7Benutzer1Low8Benutzer2HighBenutzer2High2Benutzer2High3Benutzer2High4Benutzer2High5Benutzer2High6Benutzer2High7
Gruß David


[Beitrag von efdeluxe am 27. Nov 2015, 00:29 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#1873 erstellt: 27. Nov 2015, 00:22
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Ist ein X5000, richtig? hab ich jetzt irgendwie überlesen.

Wie weit sitzt du weg von der Leinwand?

@Zoombereich: da habe ich noch gar nicht nachgeschaut, unterscheiden sich die technischen Daten da zum X30?

Oder befindest du dich bereits im Grenzbereich? Etwas Toleranz muss man immer einrechnen. Daher sind Anwendungen im Grenzbereich mit dem spezifischen Gerät vor Ort genau zu prüfen.
efdeluxe
Stammgast
#1874 erstellt: 27. Nov 2015, 00:26
Ja, es ist ein X5000. Ich sitze ca. 260cm vor der LW. Mit dem X30 hatte ich noch Reserve beim Zoom. Daten habe ich noch nicht verglichen....
Ist aber nicht das Problem, denn ich kann noch gut 30 cm nach hinten mit dem Proki. Hier muss ich nur neue Löcher in die Decke bohren. Die Sieht eh schon aus wie ein Schweizer Käse, da kommt es auf die 2 auch nicht mehr an
Nudgiator
Inventar
#1875 erstellt: 27. Nov 2015, 00:37
Er befindet sich zu 100% im Grenzbereich des Zooms. Mein X500 stand 3,60m entfernt von der 2,2m breiten Leinwand. Der Zoom befand sich da bereits bei ca. Faktor 1,7. Bei Efe ist die Leinwand 20cm breiter und der Beamer steht 30cm näher an der Leinwand. Laut Projrktorenrechner fehlen dann 5cm bei der Leinwandbreite.

Der X30 und X500 sind diesbezüglich identisch.
efdeluxe
Stammgast
#1876 erstellt: 27. Nov 2015, 00:49
Der X5000 hat ja fast den selben Zoombereich, sogar etwas mehr 1,36 zum X30 1,40.
Komisch, dass das dann nicht passt.
sven29da
Inventar
#1877 erstellt: 27. Nov 2015, 00:49
Upps, dachte geschaut zu haben ob die neuen das identische Projektionsverhältnis wie die Xx00 Serie zu haben
Ich habe ja noch Zeit, aber gut zu wissen das ich das ganz genau prüfe bzw meine Daten dem Händler sage und wenn es dann doch nicht passt, bin ich wenigstens nicht Schuld.
Danke für den Ausführlichen Bericht efdelux und Respekt das Du das alles so messen und bewerten kannst.

@Nudgiator
Deine 360cm sind von Linse bis Leinwand? Ich habe da nämlich leider nur ~310cm.
efdeluxe
Stammgast
#1878 erstellt: 27. Nov 2015, 00:53
@Sven

Habe ich gern gemacht und ich habe ja auch schon genug von solchen Bereichten profitiert. Gut, dass man mal was zurückgeben kann
--Torben--
Inventar
#1879 erstellt: 27. Nov 2015, 00:53
Datenblatt X5000 inkl. Projektionstabelle:
Bildschirmfoto 2015-11-26 um 22.48.40


Datenblatt X30 inkl. Projektionstabelle:
Bildschirmfoto 2015-11-26 um 22.49.27


Eigentlich müssten sie identisch sein.
Ausser die angegebenen +/-5% sind der Serienstreuung geschuldet....
efdeluxe
Stammgast
#1880 erstellt: 27. Nov 2015, 01:02
Tja, laut der Tabelle sollte es passen... Macht es aber leider nicht
sven29da
Inventar
#1881 erstellt: 27. Nov 2015, 01:22
Krass das es auch da Toleranzen gibt, denn bei mir geht kein Zentimeter mehr nach hinten da ich auch erst letzt mir ein neues Zuhause für den Projektor baute:
DSC_0670

Habe sogar letzt mir ein Adapterkabel für den Ermitter gebaut, damit ich den Abstand sprich die 3cm einspare.
Nudgiator
Inventar
#1882 erstellt: 27. Nov 2015, 01:26

sven29da (Beitrag #1877) schrieb:

@Nudgiator
Deine 360cm sind von Linse bis Leinwand? Ich habe da nämlich leider nur ~310cm.


Ja.
Nudgiator
Inventar
#1883 erstellt: 27. Nov 2015, 01:29

efdeluxe (Beitrag #1880) schrieb:
Tja, laut der Tabelle sollte es passen... Macht es aber leider nicht :?


Eine gewisse Toleranz muß man wohl mit einplanen, wenn man sich im Grenzbereich des Zooms bewegt. Da steht ja auch extra +/- 5% Toleranz in der Tabelle.


[Beitrag von Nudgiator am 27. Nov 2015, 01:31 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#1884 erstellt: 27. Nov 2015, 01:43

sven29da (Beitrag #1881) schrieb:
denn bei mir geht kein Zentimeter mehr nach hinten .


Es gibt eine Möglichkeit wie du den Projektionsabstand um ca. 40 cm vergrössern kannst klick mich
Sollte eigentlich auch in Kombination mit einer Hush-Box machbar sein.
Mach es zu deinem Projekt


[Beitrag von Matzinger_P3D am 27. Nov 2015, 01:44 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#1885 erstellt: 27. Nov 2015, 02:21

Nudgiator (Beitrag #1883) schrieb:
Eine gewisse Toleranz muß man wohl mit einplanen

Ich hab erst heute mein Regal in der Dachschräge fertig gestellt.
Bin schon von den 1,4 vom X500 aus der Projektor-Datenbank ausgegangen und hab nochmal rund 10cm Toleranz eingeplant. Gott sein Dank, wie ich jetzt feststellen muss!!!!
audiohobbit
Inventar
#1886 erstellt: 27. Nov 2015, 11:40
@efdeluxe: Da du ja eine CS Leinwand verwendest nutzt du ja auch Lensmemory, gehe ich mal von aus. Nutzt du denn auch die Blankingfunktion? Filme wie Dark Knight der ja staendig das Format wechselt, lassen sich damit auf CS fest maskieren.
Ich hab gesehen dass es da auch Speicher gibt fürs Blanking, aber lassen sich diese mit dem Lensmemory verknüpfen? So dass zur Objektiveinstellung immer auch das passende Blanking mit dabei ist? Ich vermute nicht, aber das würde sehr viel Sinn machen.
Herrle
Inventar
#1887 erstellt: 27. Nov 2015, 11:56

sven29da (Beitrag #1881) schrieb:
Krass das es auch da Toleranzen gibt, denn bei mir geht kein Zentimeter mehr nach hinten da ich auch erst letzt mir ein neues Zuhause für den Projektor baute:
DSC_0670

Habe sogar letzt mir ein Adapterkabel für den Ermitter gebaut, damit ich den Abstand sprich die 3cm einspare.


Da hätte ich Sorgen, dass es im Sommer zu warm wird da oben. Ist da eine Glasscheibe vor dem Objektiv? Beeinträchtigt das nicht das Bild? Braucht man da Spezialglas?


[Beitrag von Herrle am 27. Nov 2015, 11:58 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1888 erstellt: 27. Nov 2015, 12:35
Hinweis der Moderation
Bevor das hier jetzt wieder Off-Topic wird, führt die Diskussion bitte an passender Stelle fort:

Hushbox für JVC Beamer

Dort ist die "Hushbox" von Sven ausführlich thematisiert.


--Torben--
Inventar
#1889 erstellt: 27. Nov 2015, 18:39
Also unsere Wohnzimmer ist bereit für den neuen JVC. Neues Regal ist montiert und neue Kabel sind auch verlegt...
Jetzt sitze ich auf heissen Kohlen
alfalfa1985
Ist häufiger hier
#1890 erstellt: 27. Nov 2015, 19:49
Ich auch Beamerlift montiert und nun warte ich schon fast 8 Wochen
Seeker622
Inventar
#1891 erstellt: 27. Nov 2015, 19:58
Geht mir auch so, seit 22.09. bin ich ohne Beamer.
Und der X7000 kommt bei meinem Händler wohl erst in der zweiten Dezemberwoche
--Torben--
Inventar
#1892 erstellt: 27. Nov 2015, 19:58
Leider habe ich keine Ahung wie lange es noch dauern wird.
Mein Händler weiss nicht, wann die C4H Serienschnitte ermittelt sind und wann die ersten Geräte rausgehen.
Und Ekki hat mir bis jetzt auch noch nicht auf meine Anfrage geantwortet. Er wird wohl hauptsächlich von den Lieferungen von JVC abhängig sein.


[Beitrag von --Torben-- am 27. Nov 2015, 19:59 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#1893 erstellt: 27. Nov 2015, 20:00

Seeker622 (Beitrag #1891) schrieb:
Geht mir auch so, seit 22.09. bin ich ohne Beamer.
Und der X7000 kommt bei meinem Händler wohl erst in der zweiten Dezemberwoche :Y

Hattest du nicht vorbestellt?
Mein Händler hatte schon letzte Woche Freitag für den ersten X7000 einer Kundenbestellung eine Versandbestätigung bekommen.
alfalfa1985
Ist häufiger hier
#1894 erstellt: 27. Nov 2015, 20:01
Ich habe ein in weiß bestellt anfang der Woche wurde mir gesagt, dass gestern eine neue Lieferung erwartet wird aber bisher nichts gehört.
Ich bin seit dem 28.9 ohne am 1.10 habe ich bestellt da wurde mir gesagt in 4 Wochen ist er da.
MR80
Hat sich gelöscht
#1895 erstellt: 27. Nov 2015, 20:08
Ich setze mich dann auch mal ins Wartezimmer. Meiner ist derzeit auch auf der C4H Prüfbank. Bei den ganzen Heimkinotagen dauert dass wohl etwas. ;-)

Hoffe einfach, dass da diesen Sonntag was geht. Aber ehrlich gesagt, warte ich da lieber eine Woche länger und hab dann einen Beamer der im tatsächlichen Serienschnitt liegt als einen der nur im a priori Intervall liegt.

Ist aber gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin.


Seeker622 (Beitrag #1891) schrieb:
Geht mir auch so, seit 22.09. bin ich ohne Beamer.
Und der X7000 kommt bei meinem Händler wohl erst in der zweiten Dezemberwoche :Y


Bin jetzt schon seit einem halben Jahr ohne Heimkino, ok war auch lange Zeit eh nicht in meiner Wohnung, aber langsam bekomme ich extreme Einzugserscheinungen. (War sogar mal wieder im richtigen Kino, aber zu Hause ist doch am schönsten...)


[Beitrag von MR80 am 27. Nov 2015, 20:15 bearbeitet]
Seeker622
Inventar
#1896 erstellt: 27. Nov 2015, 20:15
@Torben
Ja ganz genau, ich hatte vorbestellt.
Hat wohl nicht jeder Händler welche aus der ersten Lieferung abbekommen, vermute ich mal.
Cine4Home
Gesperrt
#1897 erstellt: 27. Nov 2015, 20:48
Hi,
ich denke, nächste Woche geht es endlich los ;-)
Das Problem waren die Mini-Stückzahlen bisher und die große Nachfrage. Da wurden die ungeduldigen "Nicht-C4H-Edition Kunden" bedient.

Macht aber nix, konnte ich wenigstens die C4H Edition für den Sony VW520 endlich fertig machen, Bericht folgt heute Abend...



Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#1898 erstellt: 27. Nov 2015, 20:57
Das "Problem" ist: JVC scheint wohl von der großen Nachfrage nach dem X7000 überrascht worden zu sein ... und nun stehen nicht genügend Geräte zur Verfügung ... und täglich grüßt das Murmeltier (gab es schonmal)
--Torben--
Inventar
#1899 erstellt: 27. Nov 2015, 21:04
Könnten daran dann die "ausgesuchten" Komponenten für den X7000 leiden?
Nudgiator
Inventar
#1900 erstellt: 27. Nov 2015, 21:12
Nö, es gibt einfach nicht genügend Geräte
golf187
Inventar
#1901 erstellt: 27. Nov 2015, 21:19
ja ja es gibt nicht genügend geräte heißt doch am ende sie werden sie irgendwie produzieren
wenn die wiredgriddinger selektiert werden o.O.

--Torben--
Inventar
#1902 erstellt: 27. Nov 2015, 21:22

Nudgiator (Beitrag #1900) schrieb:
Nö, es gibt einfach nicht genügend Geräte ;)

Das glaubst du doch wohl nicht wirklich?!
Die werden schon machen, daß es genug Geräte gibt...
golf187
Inventar
#1903 erstellt: 27. Nov 2015, 21:23
ist ja am ende für die Preisgestaltung nicht ganz unwichtig
Nudgiator
Inventar
#1904 erstellt: 27. Nov 2015, 21:27

--Torben-- (Beitrag #1902) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #1900) schrieb:
Nö, es gibt einfach nicht genügend Geräte ;)

Das glaubst du doch wohl nicht wirklich?!


Wo ist das Problem: die Nachfrage war höher, als die produzierte Menge. Daher können eben nicht alle Kunden bedient werden. Das gab es schonmal bei JVC.


Die werden schon machen, daß es genug Geräte gibt...


Da mache ich mir keine Sorgen, aber evtl. muß man halt etwas länger auf sein Gerät warten. So wie ich das verstanden habe, gab es u.a. auch Lieferprobleme wegen der höchsten Terrorwarnstufe in Belgien ... da kommen dummerweise die JVC-Beamer her. Nächste Woche sollen dann die ersten Geräte eintrudeln, aber eben weniger, als gewünscht.
Nudgiator
Inventar
#1905 erstellt: 27. Nov 2015, 21:27

golf187 (Beitrag #1903) schrieb:
ist ja am ende für die Preisgestaltung nicht ganz unwichtig
:prost


Nö, mein Preis steht schon seit Wochen fest
golf187
Inventar
#1906 erstellt: 27. Nov 2015, 21:51

Nudgiator (Beitrag #1905) schrieb:

golf187 (Beitrag #1903) schrieb:
ist ja am ende für die Preisgestaltung nicht ganz unwichtig
:prost


Nö, mein Preis steht schon seit Wochen fest ;)


für alle anderen aber nicht

MR80
Hat sich gelöscht
#1907 erstellt: 27. Nov 2015, 22:08

Cine4Home (Beitrag #1897) schrieb:
Hi,
ich denke, nächste Woche geht es endlich los ;-)
Das Problem waren die Mini-Stückzahlen bisher und die große Nachfrage. Da wurden die ungeduldigen "Nicht-C4H-Edition Kunden" bedient.

Macht aber nix, konnte ich wenigstens die C4H Edition für den Sony VW520 endlich fertig machen, Bericht folgt heute Abend...



Gruß,
Ekki



Ich denke es ging in Ekki's Beitrag auch um die x5000, oder?

Daneben hätte ich noch eine andere Frage, besonders jetzt wo die Projektoren noch sehr jung sind. Wird der Serienschnitt in gewissen Intervallen adaptiert? Und wird der Serienschnitt der alten Serie insbesondere für die Bereiche Pixelfehler, helle Ecken, Schweif-Bildung, Lautstärke und Konvergenz bei den ersten Chargen zugrunde gelegt, sprich als Erwartungs-/Mittelwert angenommen? (Wobei Pixelfehler in der C4H-Edition ja eh gleich Null sind , oder? Man hat ja schon von x5000 mit minimalen Pixelfehlern gelesen.

Das wäre cool. Dann hätten man hier eine wirkliche Sicherheit als Endkunde.


[Beitrag von MR80 am 27. Nov 2015, 22:09 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1908 erstellt: 27. Nov 2015, 22:16

MR80 (Beitrag #1907) schrieb:
Man hat ja schon von x5000 mit minimalen Pixelfehlern gelesen.


Es gibt in der Tat schwach und hell leuchtende Pixelfehler. Bei einem schwach leuchtenden Pixelfehler wirst Du sehr große Mühe haben, den Pixelfehler zu erkennen. Laut JVC müssen schwach leuchtende Pixelfehler akzeptiert werden, da man diese nur direkt vorne an der Leinwand sieht.
efdeluxe
Stammgast
#1909 erstellt: 27. Nov 2015, 23:33

audiohobbit (Beitrag #1886) schrieb:
@efdeluxe: Da du ja eine CS Leinwand verwendest nutzt du ja auch Lensmemory, gehe ich mal von aus. Nutzt du denn auch die Blankingfunktion? Filme wie Dark Knight der ja staendig das Format wechselt, lassen sich damit auf CS fest maskieren.
Ich hab gesehen dass es da auch Speicher gibt fürs Blanking, aber lassen sich diese mit dem Lensmemory verknüpfen? So dass zur Objektiveinstellung immer auch das passende Blanking mit dabei ist? Ich vermute nicht, aber das würde sehr viel Sinn machen.



Hi,

ja, ich nutze die Blankingfunktion. Das was du beschreibst habe ich nicht getestet, da ich diese Blankingfunktion immer drinnen habe und 16:9 Filme auch im 21:9, mit abgeschnittenen Bildinhalt schaue.
audiohobbit
Inventar
#1910 erstellt: 27. Nov 2015, 23:36

16:9 Filme auch im 21:9, mit abgeschnittenen Bildinhalt schaue

pfui...
efdeluxe
Stammgast
#1911 erstellt: 27. Nov 2015, 23:48
Jaja, schimpf ruhig... Aber im Kino ein Nichtkinoformat schauen ist genauso pfui....
Ich unterwerfe mich da eben nicht den Produzenten die ihre Filme in 16:9 rausbringen....
audiohobbit
Inventar
#1912 erstellt: 28. Nov 2015, 00:06
Es gibt (mittlerweile) im Kino nur noch 2 Formate:
Flat in 1.85:1 und Scope in 2.39:1.
Beides sind Kinoformate.

und früher gab es noch europäisches flat mit 1.66:1, Normal od. Academy Format mit 1.33:1 (jaja!), altes Scope war 2.55:1, später 2.35:1, dann 70 mm spherical (Todd AO) mit 2.2:1 bis hin zu 70 mm anamorph (Ultra Panavision, MGM Camera 65) mit 2.76:1.

Das sind die bekannten, darüber hinaus noch etliche Exoten, siehe https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_film_formats
plotteron
Stammgast
#1913 erstellt: 28. Nov 2015, 00:36
Nur so am Rande, u.a. hat auch der aktuelle Jurassic World so ein "komisches" Format mit 2.00:1
audiohobbit
Inventar
#1914 erstellt: 28. Nov 2015, 00:43
Ja, das bereitet heutzutage schon Probleme in den Kinos weil alles nur noch auf 1.85 oder 2.39 ausgelegt ist. V.a. auch die Maskierungen.
--Torben--
Inventar
#1915 erstellt: 28. Nov 2015, 00:49
Daß die sich nicht mal auf ein Format einigen können....!?
Faulkner
Inventar
#1916 erstellt: 28. Nov 2015, 01:25

plotteron (Beitrag #1913) schrieb:
Nur so am Rande, u.a. hat auch der aktuelle Jurassic World so ein "komisches" Format mit 2.00:1 ;)


Das war Steven Spielberg geschuldet.
Er wollte partout kein Panavision von 2.35:1 sondern wie schon zuvor bei den Jurassic Park Filmen sein favorisiertes 1.85:1. Dann hat man sich am Ende auf 2.00:1 geeinigt.
Alex_Quien_85
Inventar
#1917 erstellt: 28. Nov 2015, 01:33
angeblich ging es ihm darum dass das Größenverhältnis Dino Mensch authentischer rüber kommt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X5000/7000 und Gaming?
Silverdust am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  15 Beiträge
JVC DLA-X5000
George_Lucas am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  32 Beiträge
Jvc dla x 5000 e Shift Problem
Gary24 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  6 Beiträge
JVC DLA-X35 Software version
Alien_TV am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  10 Beiträge
ANGEBOT BEENDET! JVC DLA-X35 für 2199?
trancemeister am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  93 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
Direktvergleich JVC-X35 und X500
BulletToothTony am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
JVC DLA-X35 - Einstellungen und Tips
TopgeaR32 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  319 Beiträge
JVC DLA- X35. Zu Dunkel?
Martin89* am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  91 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084