Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . Letzte |nächste|

Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
leon136
Hat sich gelöscht
#1381 erstellt: 20. Aug 2016, 11:06

mule (Beitrag #1380) schrieb:

chrlook (Beitrag #1379) schrieb:
dass man entweder den Weg über das Service Menü gehen kann (wobei das keine öffentlich zugängliche Information ist - nach Aussage meines Händlers verliert man auch die Garantie)

Scheint nicht wirklich ein Problem zu sein, denn ich habe bei meinem 520 mehrfach im Servicemenü verschiedenste Einstellungen vorgenommen und den Beamer mit diesen Einstellungen zum Prime-Support geschickt ohne das es dort irgendwelche Probleme gab bzw. auch nur erwähnt wurde.


...so lange man nicht an ganz bestimmten Einstellungen dreht (Panelausgleich o.ä. verkurbelt) kein Problem
espny
Inventar
#1382 erstellt: 20. Aug 2016, 12:21

chrlook (Beitrag #1379) schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin eine Weile nicht dazu gekommen, meinen schönen 520er zu nutzen. Jetzt möchte ich aber doch gerne einmal wirklich "HDR" erleben. Aus der Diskussion hier im Forum entnehme ich, dass man entweder den Weg über das Service Menü gehen kann (wobei das keine öffentlich zugängliche Information ist - nach Aussage meines Händlers verliert man auch die Garantie) oder aber man nimmt Einstellungen am Panasonic Player vor und kommt schon sehr gut in die Nähe des Ziels.

Wäre jemand bereit, mir dazu einmal seine Einstellungen zukommen zu lassen (gerne per PN)? Das fände ich sehr nett

Besten Dank vorab und ein schönes Wochenende!


Brauchst eigentlich nach dem letzten Update 2.205 gar nicht mehr ins Service Menü. Der Projektor clippt jetzt bei 1100 nits, den Rest kannst Du mit dem Kontrast (+1) am Pana regeln.
holzli
Stammgast
#1383 erstellt: 20. Aug 2016, 12:34
Also ich habe mit dem neusten Update ebenfalls nur noch am Panasonic Kontrast und Helligkeit +1. Das passt schon richtig gut, ohne Servicemenue(da hatte ich vor dem Update eingestellt) Übrigens funktioniert bei mir auch die automatische Farbraum umstellung auf 2020 bei Uhd, entgegen berichten hier im Forum.
-ElTopo-
Stammgast
#1384 erstellt: 20. Aug 2016, 12:55
Welche LW Breiten fahrt ihr ?


ElTopo
mule
Hat sich gelöscht
#1385 erstellt: 20. Aug 2016, 16:14

holzli (Beitrag #1383) schrieb:
Übrigens funktioniert bei mir auch die automatische Farbraum umstellung auf 2020 bei Uhd, entgegen berichten hier im Forum.

Sorry, hier muss ich wirklich nochmal blöd nachfragen: Hast Du das wirklich explizit getestet? Schaltet der 520'er noch bei Jemandem seit dem letzten Update in Kombination mit dem Pana-UHD-Player selbst auf BT2020 um?
Houbi
Inventar
#1386 erstellt: 20. Aug 2016, 16:18
Meiner macht das auch nicht bei BT709, und mir wäre das auch mit BT2020 nicht aufgefallen. Werde aber nochmals genau hinschauen
mule
Hat sich gelöscht
#1387 erstellt: 20. Aug 2016, 16:24

-ElTopo- (Beitrag #1384) schrieb:
Welche LW Breiten fahrt ihr ?


ElTopo

2,65m
KKK101
Inventar
#1388 erstellt: 20. Aug 2016, 16:45
2,50 bei einem sitzabstand von 1,40
ebi231
Inventar
#1389 erstellt: 20. Aug 2016, 17:28
Sitzabstand von 1,4m?
chrlook
Stammgast
#1390 erstellt: 20. Aug 2016, 18:14
Hallo zusammen,

Leinwand 2,5m breit - Sitzabstand ca. 2,5.

Bzgl. der Einstellung Sony + Pana habe ich eine erste Info erhalten - danke dafür. Teste ich zeitnah!


[Beitrag von chrlook am 20. Aug 2016, 18:17 bearbeitet]
Pascal.B
Hat sich gelöscht
#1391 erstellt: 20. Aug 2016, 23:35
3.32m bei 3.6 Abstand
speedy7461
Gesperrt
#1392 erstellt: 20. Aug 2016, 23:39

chrlook (Beitrag #1390) schrieb:
Hallo zusammen,

Leinwand 2,5m breit - Sitzabstand ca. 2,5.

Bzgl. der Einstellung Sony + Pana habe ich eine erste Info erhalten - danke dafür. Teste ich zeitnah!



Hallo,
Würde mich für die Info auch recht herzlich bedanken...! ! !

VG Michael
-ElTopo-
Stammgast
#1393 erstellt: 21. Aug 2016, 07:19
Danke für Infos bzgl. LW Breiten.
holzli
Stammgast
#1394 erstellt: 21. Aug 2016, 09:53
@ mule und Houbi
Habe gestern mal explizit getestet, und Ihr habt Recht, er schaltet immer noch nicht aut. um zwischen 709 und 2020.
Ich bin nach dem Update darauf reingefallen, weil ich vom Satelliten/Bluray mit 1080P zuspiele, und vom Panasonic mit UHD, und bei der UHD Auflösung war halt schon 2020 eingestellt. Zu früh gefreut


[Beitrag von holzli am 21. Aug 2016, 09:55 bearbeitet]
-ElTopo-
Stammgast
#1395 erstellt: 21. Aug 2016, 14:36
Aktuell ist bei mir HDMI 1 mit D65 für Blu-Ray und HDMI 2 mit D75 für UHD.

BT2020 ist auf HDMI 2 fest eingestellt, somit kein Problem.
Joe_43
Inventar
#1396 erstellt: 21. Aug 2016, 17:00
Ja und am Player? Steckst Du dann immer um? Oder wie hast du das gelöst.

Außerdem verstehe ich jetzt das Problem nicht ganz. Ich kann doch zwischen den einelnen Presets wunderbar hin und her schalten.

Auch der Farbraum nicht automatisch wechselt, warum kann man dann nicht zwischen den Presets hin und her schalten, einfacherweise?
Houbi
Inventar
#1397 erstellt: 21. Aug 2016, 17:08
Kann für allerlei solcher Geschichten die Harmony Elite wärmstens empfehlen!
Joe_43
Inventar
#1398 erstellt: 21. Aug 2016, 17:11
Warum brauche ich dann eine Harmony? Brauche doch nur ein HDR set up + ein SDR Set up definieren und switche zwischen A und B hin und her.
Houbi
Inventar
#1399 erstellt: 21. Aug 2016, 17:36
Naja, damit kann man alles automatisieren.
Joe_43
Inventar
#1400 erstellt: 21. Aug 2016, 18:25
Also Leute, wenn es was zu automatisieren gibt, bin ich der Erste, der dies aus reiner Bequemlichkeit tun würde.

Aber von Taste Referenz für SDR Betrieb auf Preset Film 2 für HDR Betrieb, wo alles eingestellt ist, das ist ja nun nicht wirklich ein Problem. Auf der Harmony musste auch nur drücken.
-ElTopo-
Stammgast
#1401 erstellt: 21. Aug 2016, 18:26
Oppo für BluRays an HDMI 1
Pana für UHD an HDMI 2
Joe_43
Inventar
#1402 erstellt: 21. Aug 2016, 18:27
So kann man das natürlich auch machen.
Houbi
Inventar
#1403 erstellt: 21. Aug 2016, 18:57
Ich glaube du hast mich nicht ganz richtig verstanden :-)
-ElTopo-
Stammgast
#1404 erstellt: 22. Aug 2016, 17:25
Gibt's schon was Neues bzgl. IFA2016 und einem Sony 520-er Nachfolger ?
kilmer
Neuling
#1405 erstellt: 24. Aug 2016, 12:13

Houbi (Beitrag #1354) schrieb:

Pietro4711 (Beitrag #1351) schrieb:
Mutig ! Danke dafür !

Und, schon irgendwelche Verschlimmbesserungen herausgefunden !?

lg Pietro


Nein, nicht mutig Das war nur logisch. Der Vergleich hat gezeigt dass es einfach keine Unterschiede gibt. Update verlief also komplett tiefenentspannt

Ich vergass, angeblich soll die Lampe nun länger hell bleiben. Alles andere wurde nicht näher kommentiert, soll aber noch weitere Verbesserungen haben. Mal sehen....


Können Sie mir sagen, ob das Update v2.005 Flicker in Niederlampenmodus verschwindet?
Vielen Dank.

(Entschuldigen Sie die Rechtschreibung, verwenden Sie Google Translator)
Houbi
Inventar
#1406 erstellt: 24. Aug 2016, 12:55
Das oder andere Updates werden da kaum helfen. Du brauchst ziemlich sicher eine neue Lampe.
kilmer
Neuling
#1407 erstellt: 24. Aug 2016, 13:29
null
Houbi (Beitrag #1406) schrieb:
Das oder andere Updates werden da kaum helfen. Du brauchst ziemlich sicher eine neue Lampe.

Ich habe schon dreimal gewechselt. Ab 200 Stunden beginnt zu blinken.
Es gibt Tage, die Blitze und andere nicht.
Ich erkannte, dass in erster Linie beginnt Signale von einem Satelliten-Empfänger blinkt.
Es könnte eine Auflösung oder Hz sein?
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#1408 erstellt: 27. Aug 2016, 10:14
Das Japan update ist immer noch in keinem anderen Lander veröffentlicht?
- schlafen die da bei Sony oder was denken die sich dabei?
Können doch nicht alle im Urlaub sein?
kilmer
Neuling
#1409 erstellt: 27. Aug 2016, 10:26
Das Web SONY VPL-VW550ES : Successeur du SONY VPL-VW520EShat auf der IFA 2015 angekündigt, nämlich 1. September 2016 um 13:00 Uhr (MEZ), Sony wird seine neue VPL-VW550ES (Europäische Nomenklatur) starten.

So, dass sie die Nachrichten, und wie viele vermuteten, diese neue Projektor wird freigegeben "Abdeckung" die Mängel des problematischen Modell VPL-VW520ES erklärt, die eine der schlimmsten hergestellten Projektoren bewährt hat sein auf der Reise von Sony in diesem Sektor.

So wird, wie durch die Nachricht angezeigt wird, wird erwartet, dass das 550ES Modell alle Ausfälle lösen 520ES in Bezug auf die schlechten Lichtverhältnissen mit Inhalt HDR, Probleme Kolorimetrie mit HDR, Farbprofil REC2020, Ausfälle mit Schwankungen Lampe, Rauschen in den ersten 30 Minuten Betrieb, etc., etc.

Alle in den Modell 520ES Indicated Ausfälle konnte nicht mit den verschiedenen Updates gelöst werden, dass Sony has-been Während 2016 nehmen.

Darüber hinaus Sony verantwortlich gemacht Samsung die schlechte Qualität der Wiedergabe von Inhalten aus Scheiben HDR UHD Blu-ray in der UBD-K8500 Spieler schuld, behauptet, dass es nicht den Normen HDR entsprach.

Es ist klar, dass Sony Käufer eine riesige Menge an Geld ausgegeben wurde betrogen hat, die nun als Projektor 520ES völlig veraltet ist, vor allem für BD UHD Inhalt mit HDR zu spielen.

Werden sie 520ES Benutzer etwas darüber?

Im Idealfall eine gemeinsame Beschwerde bei Sony-Datei ihnen das Gefühl von der Marke betrogen zu zeigen.

Klar ist, dass die neue VPL-VW550ES Modell genommen zu haben, Sony ist zuzugeben, dass er mit dem VPL-VW520ES vermasselte.

Entschuldigen Sie mein Deutsch. Ich verwende Google Übersetzen


[Beitrag von kilmer am 27. Aug 2016, 10:35 bearbeitet]
flaadi
Ist häufiger hier
#1410 erstellt: 27. Aug 2016, 11:52
Krass wenn das so stimmen sollte !?!?
leon136
Hat sich gelöscht
#1411 erstellt: 27. Aug 2016, 11:57
so so mit einem VW550 soll dann alles besser werden, kommt mir irgendwie bekannt vor
nur was haben Besitzer eines 500 o. 520 jetzt davon (neues Austauschgerät ? )


[Beitrag von leon136 am 27. Aug 2016, 11:59 bearbeitet]
flaadi
Ist häufiger hier
#1412 erstellt: 27. Aug 2016, 12:09
...ja, die Ironie ist nicht zu überlesen... ;-)

Meiner Meinung nach ist es ja jetzt auch nicht wirklich "schlecht".

Ich bin von dem Beamer schon sehr Begeistert, hatte vorher kurzzeitig den HW 65, der auch schon echt Top war.

Das einzige was mir für meine knapp 10 Grossen Scheine für das Teil fehlt, ist der WOW und AHA Effekt den ich vor dem kauf hatte, nachdem mir mein Händler des Vertrauens die Inhalte auf der Sony Media Box vorgespielt hatte. ( Paris,Theater, Fussball in Brasilien, Stunts mit Motorrädern, schöne Landschaften...etc.alles Farbenfroh, Knickscharf und wirklich schön Hell )

Und der Lüfter könnte im High Modus so Leise sein wie beim HW665, dann wäre doch alles Perfekt !

Und wenn ich mir das im Nachhinein nochmal in Ruhe Gründlich überlegt habe, wenn es doch von dieser Sony Media Box ging, dann muss es doch wohl tatsächlich an den noch nicht ausgereiften 4K Ultra HD Blu-Ray Playern liegen oder sehe ich das falsch ?
leon136
Hat sich gelöscht
#1413 erstellt: 27. Aug 2016, 13:09

dann muss es doch wohl tatsächlich an den noch nicht ausgereiften 4K Ultra HD Blu-Ray Playern liegen oder sehe ich das falsch ?


Leider gibt es ja "nur" genau zwei UHD-Player, schon daran kann man sehen wie zurückhaltend die Firmen mit dem Thema umgehen, selbst Sony
die waren die Ersten mit UHD-HDR, obwohl es auch schon immer DVD/Blueray Player von Sony gab/gibt.
Da fragt man sich schon worauf warten die ganzen Firmen (Denon/Yamaha/Oppo etc.) wenn das der neue "super Standard" werden soll ?
Echtes UHD-Material ist auch Mangelware, so wurden schnell 2K Master neu abgemischt damit man überhaubt was anbieten kann.
Dann kommt auch noch Dolby mit DolbyVision und BBC mit HLG und das Chaos ist perfekt .
Alex_Quien_85
Inventar
#1414 erstellt: 27. Aug 2016, 13:11
Vergiss die Xbox one s nicht 😉
leon136
Hat sich gelöscht
#1415 erstellt: 27. Aug 2016, 13:15

Alex_Quien_85 (Beitrag #1414) schrieb:
Vergiss die Xbox one s nicht 😉


jo, nur was ich gelesen habe auch mehr eine "Hilfskrücke" als ein vollwertiger Player Ersatz
--Torben--
Inventar
#1416 erstellt: 27. Aug 2016, 13:22

flaadi (Beitrag #1412) schrieb:


Das einzige was mir für meine knapp 10 Grossen Scheine für das Teil fehlt, ist der WOW und AHA Effekt den ich vor dem kauf hatte, nachdem mir mein Händler des Vertrauens die Inhalte auf der Sony Media Box vorgespielt hatte. ( Paris,Theater, Fussball in Brasilien, Stunts mit Motorrädern, schöne Landschaften...etc.alles Farbenfroh, Knickscharf und wirklich schön Hell )

Sorry, aber mit dem Material "glänzt" jeder Beamer, der 4K "fähig" ist... Egal ob nativ oder hochgerechnet.
Alex_Quien_85
Inventar
#1417 erstellt: 27. Aug 2016, 13:22
Bis auf die 3 tonformate passt alles, ist auch leiser als der sammy 😉
audiohobbit
Inventar
#1418 erstellt: 27. Aug 2016, 13:42
Jo genau.
1. Was habt ih erwartet?
Und 2. Klar der VW520 ist totaal veraltet und kann jetzt in die Tonne. (Mit grünen Punkten dann in den gelben Sack).

Wir haben ja letzten Sa. gesehen wie veraltet der ist. Der konnt ja gar kein HDR und erst recht nicht mit der neuen Firmware...

/ironie aus.


Bisschen mehr Licht. Mehr les ich da nicht.
Immer noch nix von ner FI in 4k.
mule
Hat sich gelöscht
#1419 erstellt: 27. Aug 2016, 14:04
Eine Revolution definitiv nicht und selbst nach einer Evolution sieht das nicht aus. Naja mir eh egal, da mir Sony eh erst einmal beweisen muss, das sie halbwegs fehlerfreie Projektoren bauen können.


[Beitrag von mule am 27. Aug 2016, 14:55 bearbeitet]
espny
Inventar
#1420 erstellt: 02. Sep 2016, 16:12
Kann mir bitte jemand sagen (respektive auf der IFA erfragen), ob der VPL-VW550ES echten 4k Motion Flow und 4k Vertical Stretch beherrscht?
Vielen Dank
George_Lucas
Inventar
#1421 erstellt: 02. Sep 2016, 16:14
Das werde ich morgen gerne mal erfragen, espny.
CinellarSash
Ist häufiger hier
#1422 erstellt: 02. Sep 2016, 18:03
Ich spiele auch hier und da immer mit dem Gedanken mir mal einen Sony zuzulegen, aber die ständigen "Mini" Updates und die Tatsache beim neuen VW550 wieder keine FI bei nativen 4K Content zu realisieren machen mich doch sehr stutzig!
Kinomaus
Ist häufiger hier
#1423 erstellt: 02. Sep 2016, 18:06
Bekommt der 520er dann auch das HDR Update?
Wäre ja ein Hammer wenn nicht!
LG
Alex_Quien_85
Inventar
#1424 erstellt: 02. Sep 2016, 18:14
Schaut nicht danach aus
multit
Inventar
#1425 erstellt: 02. Sep 2016, 21:32
Yup, fehlende FI bei 4k kann ich durch den heutigen Besuch auf der IFA bestätigen.
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#1426 erstellt: 03. Sep 2016, 09:45
wenn die FI in 4k immer noch fehlt...ist für mich der vorläufige Mehrwehrt gegen den 520 sehr sehr gering.
speedy7461
Gesperrt
#1427 erstellt: 03. Sep 2016, 21:24

Kinomaus (Beitrag #1423) schrieb:
Bekommt der 520er dann auch das HDR Update?
Wäre ja ein Hammer wenn nicht!
LG


Der VW520 und sogar VW320 bekommen definitiv das HDR Update. Ca. Ende Oktober zeitgleich mit Erscheinen des VW550. Auch das neue Gama für Sat tv wird dabei sein....

Alles was per Software zum 550 geht, wird nachgereicht. Und das wird wirklich gut werden. Nur ein kleiner Auszug.

HDR wird vollkommen automatisch erkannt und das clipping kann stufenlos bei Bedarf mit dem sogenanntem neuen HDR Kontrast Regler angepasst werden.


Infos stammen direkt von den Sony Verantwortlichen und sogar die Ingenieure waren anwesend.

Auch ein Dankeschön an Ekki von Cine4Home, der das exklusive Event moderiert hat.

Denke der Abend geht noch was länger und weitere Einzelheiten werden dann noch folgen... Könnte aber Montag werden sorry


[Beitrag von speedy7461 am 04. Sep 2016, 03:21 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#1428 erstellt: 05. Sep 2016, 14:52
Hallo, nun wie bereits angekündigt, ein kleiner Bericht vom Sony-Foristen-Event auf der IFA 2016 in Berlin.

Erstmal habe ich mich riesig über die Einladung gefreut und bedanke mich bei allen Verantwortlichen und den netten Damen und Herren die uns begleitet haben.
Bevor ich zum Hauptthema, dem neuen Sony VPL-VW550 komme, erstmal ein paar kurze Eindrücke.

Treffpunkt war gegen halb vier am Sony Messestand. Nach Stärkung mit Kaffee, Kuchen und erstem Kennenlernen, ging es zur Einstimmung mit einer Sony Standführung los. Dort wurden uns dann die verschiedenste Neuheiten mit vielen Backgrounds professionell präsentiert. Hängengeblieben sind bei mir der neue ZD9 UHD TV und die Kopfhörer mit Noise-Cancelling MDR-1000X. Bildeindrücke habe ich leider keine, denke aber, dass George Lukas auch seine Eindrücke postet und diese dann mit Profi Fotos unterlegen wird.
Dann ging es aber los zum eigentlichen Thema. Obwohl Sony am Stand den VW550 in der Vorführung hatte, folgte gegen 17:00 Uhr ein Transfer zu einer anderen Lokation auf dem Messegelände.

Dort stießen wir dann auf die Europa- und Deutschlandverantwortlichen von Sony, sowie auf die leitenden Entwickler, Ingenieuren und nicht zuletzt Ekki Schmid von Cine4Home mit seinem Kollegen. Der eigentliche Vorführraum war simioptimiert. Die Wände waren Schwarz, allerdings Streulicht von der weißen Decke und relativ hellem Boden. Auch die Leinwand war nicht optimal. Es wurde seitens Sony ein Gain 1.0 bestellt, hatte aber irgendwie Glitzereffekt. Dazu kann vielleicht audiohobbit und ebi231 mehr zu sagen. Genau diese beiden, waren auch im Verlauf der Veranstaltung besonders Kritisch.
Nach der herzlichen Begrüßung durch den Europaverantwortlichen, übergab dieser das Wort an Ekki, der für die technischen Erläuterungen verantwortlich war. Jeder der Ekki bzw. Cine4Home kennt, der weiß auch um deren Unabhängigkeit und schonungslosen Offenheit. Kleine Anekdote am Rande, Ekki kam mit einer Tasche mit JVC Branding. Denke das sagt alles :-)

Zuerst kam die obligatorische Präsentation. Über die bereits bekannten Optimierungen zum VW520 wie Kontraststeigerung auf 1:350.000, neues HDMI Bord mit mehr Bandbreite x2, kamen wir dann zur ersten echten Neuerung. Die
„Reality Creation“ (RC).
Diese wurde mit mehr Rechenpower und neuem Algorithmus ausgestattet. Somit wurde die bereits unumstrittene (mit-) führende Vorgängerversion des „Scharfmachers“ nochmal in entscheidender Form Verbessert. Vorher erkaufte man sich ab einem gewissen Punkt der Einstellung ein Bildrauschen oder/ und Verstärkung des im Filmmaterial enthaltenen Filmkorns. Jetzt aber bleibt die Schärfung in den Details und Objekten erhalten, die Großflächigen Bereiche wie z.B. Himmel oder weiße Wand wird nicht oder nur gering vom Algorithmus angefasst. Da Sony hier über alle Projektoren hinweg bereits jetzt das ruhigste Bild lieferte, hat man mit der nochmaligen Steigerung im VW550 den Abstand zu den Mitbewerbern weiter ausgebaut. Ein wirklich klares, ruhiges und rauschfreies Bild auf der geschätzten 4m Leinwand. Ein Gedicht.
Achtung! VPL-VW 520 Besitzer: Alle bis dahin genannten Neuerungen bleiben der VW550 Generation vorbehalten. Einfache Erklärung, weil Hardwarebasierend.

Die Sony Verantwortlichen betonten unmissverständlich, das es ihnen ein Anliegen ist, alle Softwarebasierenden Verbesserungen auch in die (noch heutige) Generation VW-520 und sogar in den VW-320 (der ja aktuell bleibt) zu intrigieren. Updatetermin auf Nachfrage war dann unverbindlich mit erscheinen des VW-550 Ende Oktober genannt. Somit lohnt es sich für alle Besitzer jetzt sehr aufmerksam zu lesen.
Zu meiner Überraschung, gingen wir dann in einen Direktvergleich mit einem (leider nur) JVC X5000. Um das vorweg zu nehmen. Alle Sony Mitarbeiter sprachen mit großem Respekt über Ihren Mitbewerber. Es wurde deutlich betont, dass es hier nicht darum geht den anderen schlecht zu machen. Man wollte mit dem Vergleich lediglich seine Stärken bzw. Alleinstellungsmerkmale mit Fairen mitteln aufzeigen. Da kam glaubhaft rüber wie ich fand.
Ekki erläuterte noch, dass er beide Geräte vor Vorführung überprüft habe und dass alles mit rechten Dingen zu gehen würde. Weiterhin war der (nur) X5000 kein Problem, da die Aspekte Kontrast und Farben in diesem Vergleich eine eher untergeordnete Rolle spielen. Im Menü, Schärfe und E-Shift Verhalten gleicht er ja weitgehend seinen großen Brüdern.

Im 1. Vergleich wurden übliche 4K Testmuster an die Leinwand gespielt. Man konnte gut erkennen, dass der JVC mit seiner E-Shift Technik diese nur teilweise oder gar nicht abbilden konnte. Es war keine Überraschung, dass dies dem 550er mit seinem nativem 4K Panel deutlich besser, absolut sauber und scharf gelang.

Im 2. Vergleich staunte selbst Ekki nicht schlecht, der dieses Verhalten von den JVCs erst bei seiner Vorbereitung 1-2h vor uns zum ersten Mal sah. Ich hoffe ich kann das jetzt verständlich schildern. (Fotos und Videos waren leider wie bei solchen Veranstaltungen nicht erlaubt)
Zuerst wurde auf dem Sony eine Art übergroßes Passfoto mit grauem Hintergrund (21:9) einer netten Frau gezeigt. Anschließend eine Natur Aufnahme mit Wald. Nach einer kurzen Erläuterung, das nun im dritten Bild ein zusammengesetztes Foto aus den beiden davor kommt. Also Pixel 1 von Foto 1, Pixel 2 von Foto 2, Pixel 3 von Foto 1, Pixel 4 von Foto 4 usw.. usw.. Ergebnis war eine Art Geisterbild mit der Landschaftsaufnahme mit dem Gesicht der Frau von Foto 1. Also beide Bilder in einem. Jetzt folgte der JVC. 1. Foto Frau. 2. Foto Wald. 3. Foto….. und wer weiß es…..? …….Frau. Und zwar nur Frau. Absolut identisch mit Foto 1. Wir waren erstmal alle baff und überrascht. Was das jetzt in der Praxis bedeutet? Nun, wer Ekki kennt, der weiß das er jetzt neugierig geworden ist und näher untersuchen will. Ein Bericht dazu ist mehr oder weniger auf seiner Homepage bereits angekündigt.

Unabhängig und beeindruckt von dem seltsamen Effekt, kamen auch unsere im Positiven gesehenen (Super-) Kritiker audiohobbit und ebi321 sozusagen auf die Bühne. Es wurde ein Schärfevergleich anhand dem Foto 1 der hübschen Frau mit den langen Haaren gemacht. Dabei wurden sie von George Lukas von seinem Platz aus bestätigt, dass der JVC leicht schärfer sein konnte. Zuerst wurde in das JVC Menü geschaut. Der Scharfmacher war dort laut Ekki auf den empfohlenen Einstellungen. Nach der Prüfung im Sony Menü war der Fehler schnell gefunden. Die RC war auf „aus“ gestellt. Nach dem Einschalten ging ein ahhh durch den Raum. Und als erst die moderate Einstellung nochmals erhöht wurde, war spätestens jetzt jedem im Raum klar wo die Schärfevorteile lagen. Dabei wird einem wieder mal bewusst, wie groß der Stellenwert solcher Scharfmacher Herstellerübergreifend mittlerweile ist. (Zu der Kritik an der Leinwand die an dieser Stelle aufkam, sollten ggf. bei Bedarf audihobbit und ebi321 was zu schreiben)

Jetzt stellte Ekki die neue Menüfunktion „HDR Kontrastregler“ vor. Es wurde anhand Charts erklärt, dass dieser die Clipping Punkte (ähnlich wie Epson) leicht und stufenlos (Epson 4 feste Modi) einstellt. Werte von 0-90. Jeder Wert entspricht einem Clipping in feiner Abstufung. Geht glaube ich bis 4000 (90) und 70 entspricht gleich 1000. Ein Diagramm wird im Handbuch veröffentlicht. Wir wurden auch um ernstes Feedback gebeten, wie man diese für HDR sehr hilfreiche Funktion dem Anwender gegenüber transparenter gestalten kann.
Das gefrickel hat mit diesem Menüpunkt für alle Sony HDR Beamer nun endlich ein Ende. Nur am Rande, Farbraum und Gamma usw. wird auch automatisch Umgeschaltet bzw. angepasst. Ekki war ganz angetan, wie sauber es funktioniert. Im Gegensatz zu den Epson (4) Modi, wird das Bild nur heller oder dunkler, ein Absaufen konnte man in keiner Einstellung provozieren. Guter Job!
Nun der Praxisvergleich: Eine bekannte Szene aus „Spiderman Amazing“ UHD Blu-ray wurde gezeigt. Nicht nur im Standbild konnte man ohne Übertreibung ein sichtbar plastischeres und klareres HDR Bild seitens Sony erkennen. Fazit, als 3 oder 520 er Besitzer könnte ich dieses Update kaum erwarten.

Ich kann jetzt mit dem HDR Kontrastregler in Sekunden und stufenlos, Film für Film die für mich optimale Helligkeit einstellen. Im Gegensatz zu vorher und dem Mitbewerber ein deutlicher Komfort- und Sichtgewinn.
Deshalb haben wir nach zwei, drei weiteren Sichtvergleichen mit gleichem Ergebnis den JVC abgeschaltet und das HDR Bild genossen. Dabei standen uns alle Nennwerten UHD Titel zur Auswahl.

Auf meinen Wunsch hin wurde auch noch mal von Platte der Angry Birds Trailer vom Messekino gezeigt. Wir waren uns alle einig, dass das mit den UHD Blu-ray Sichtungen nicht zu tun hatte. Blass und kein HDR Effekt. Da stell ich mir ernsthaft und voller Kritik die Frage, wer entscheidet denn sowas. Ich für meinen Teil würde auf der Messe die „Life of Pi“ Szene mit dem Wahl usw. zeigen…. Hoffe Sony reagiert und zeigt auch den Messebesuchern das wirkliche Potenzial vom VW550.
So, nun fällt mir erstmal nichts mehr ein und möchte mich bei allen beteiligten sehr herzlich für diese exklusive Event bedanken!!! Danke auch an Clara und Patrick für die gelungene Durchführung. Toll gemacht!

Beim anschließenden gemeinsamen Essen in schöner Atmosphäre hatten wir noch Kontakt und Gelegenheit für Diskussionen. Dort wurde auch mehr oder weniger über Interna gesprochen. Da war ebi ganz vorne dabei. So wie ich ihn kennengelernt habe, ist er intelligent und schlagfertig genug die Antworten seiner Fragen richtig zu deuten. Da man hier die Reaktionen über Veröffentlichung solcher Informationen oder persönlichen Einschätzungen von Einzelnen sieht, werde ich darauf bewusst (leider zu Lasten anderer) verzichten.

Nach dem offiziellen Teil, waren last but not least noch ein paar von uns mit Ekki und seinem Mitarbeiter in einer lauen Berliner Nacht gepflegt unterwegs. War hoch interessant und vor allem, sehr sehr lustig :-) Für alle die ihn vermissen empfehle ich einen Blick Ende September (nicht nur dann) auf seine Homepage…..

Viele Grüße
Michael
mule
Hat sich gelöscht
#1429 erstellt: 05. Sep 2016, 15:35
Zunächst einmal vielen Dank für den ausführlichen und sehr schön geschriebenen Bericht!

Zu zwei Bereichen hätte ich noch Fragen:

speedy7461 (Beitrag #1428) schrieb:

Zuerst wurde auf dem Sony eine Art übergroßes Passfoto mit grauem Hintergrund (21:9) einer netten Frau gezeigt. Anschließend eine Natur Aufnahme mit Wald. Nach einer kurzen Erläuterung, das nun im dritten Bild ein zusammengesetztes Foto aus den beiden davor kommt. Also Pixel 1 von Foto 1, Pixel 2 von Foto 2, Pixel 3 von Foto 1, Pixel 4 von Foto 4 usw.. usw.. Ergebnis war eine Art Geisterbild mit der Landschaftsaufnahme mit dem Gesicht der Frau von Foto 1. Also beide Bilder in einem. Jetzt folgte der JVC. 1. Foto Frau. 2. Foto Wald. 3. Foto….. und wer weiß es…..? …….Frau. Und zwar nur Frau.

Wahrscheinlich liegt es an meinem Brett vor dem Kopf, aber ganz verstehe ich es noch nicht. Das 3. Bild war beim JVC also mit dem 1.Bild 100% identisch? Wie lang war denn jeweils die Videosequenz eines einzelnen Bildes?


speedy7461 (Beitrag #1428) schrieb:

Jetzt stellte Ekki die neue Menüfunktion „HDR Kontrastregler“ vor. Es wurde anhand Charts erklärt, dass dieser die Clipping Punkte (ähnlich wie Epson) leicht und stufenlos (Epson 4 feste Modi) einstellt. Werte von 0-90. Jeder Wert entspricht einem Clipping in feiner Abstufung. Geht glaube ich bis 4000 (90) und 70 entspricht gleich 1000.

Aber wenn der Regler ausschließlich für das Clippen zuständig ist, dann gibt es doch (zumindest wenn man bei 1100 clippt) keinen Unterschied zur derzeitigen FW eines VW320/520 und daher wundert mich, das das HDR-Bild nun plötzlich so viel besser sein soll oder bewrikt der Regler noch mehr bzw. sind in der neuen FW noch weitere Verbesserungen im Zusammenhang mit HDR enthalten?


[Beitrag von mule am 05. Sep 2016, 15:38 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#1430 erstellt: 05. Sep 2016, 15:53
Danke mule!

So bin nun unterwegs und versuche schnell mit dem Handy zu antworten...

Zu 1.
Ja, so ist es.... Es waren Fotos und kein Video. Das zweite Bild wird erst gar nicht dargestellt... Sprich, bei uhd / 4k wird beim jvc nur jeder zweite Pixel angezeigt... Früher hätte ich gesagt, Ekki wird das besser erläutern können
Und für alle Zweifler bezüglich Fake… Beide Kandidaten hingen an einer Quelle mit Splitter. Es wurde mit einer mechanischen Klappe hin und her verglichen…

Zu 2.
Zuerst hast du den Vorteil nicht mühsam alles auf 1100 einzustellen.. Geht zukünftig beim vorbeigehen.. Dann kannst du jederzeit Änderungen in der HDR Helligkeit vornehmen... Durchzeichnung bleibt immer erhalten. Also werden gleich mehrere Parameter im Hintergrund schlüssig mit verändert. Am Player muss auch nichts mehr ein oder nachgeregelt werden... Im Vergleich war die Durchzeichnung dem JVC weit voraus... Was Sony sonst noch verbessert hat, kann ich nicht genau sagen... HDR Bild sah jedenfalls klasse aus. Ob und wieviel die neue RC daran Anteil hat kann ich auch nicht genau sagen!? Aber alles in allem ein riesen Fortschritt in Bedienbarkeit und Sehvergnügen. Habenwollengefühl ganz groß :-)

Vielleicht können George, audihobbit oder Ebi mehr dazu sagen bzw deren Berichte abwarten.... Denke die haben mehr Ahnung von der Technik und hintergrunden..


[Beitrag von speedy7461 am 05. Sep 2016, 16:14 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#1431 erstellt: 05. Sep 2016, 16:08
Zu 1.
Das würde bestätigen was ich an anderer Stelle schrieb (und wofür man mich hier im Forum fast einen Kopf kürzer gemacht hätte), nämlich das der JVC auch nur eine 2k-FI hat, da er auch bei 4k-Bildern nur 2k-Bilder verarbeitet. Ich bin gespannt welche Infos hierzu noch folgen werden.

Zu 2.
Dann gehe ich davon aus, das nicht nur das Clipping verändert wurde, denn dann hätte sich der HDR-Gesamteindruck nicht derart zum Positven verändern können. Ich bin gespannt was die anderen Teilnehmer diesbezüglich noch zu berichten haben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
***TEST: Sony VPL-HW65ES***
George_Lucas am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  35 Beiträge
Sony VPL-VW520ES Iris Geräusche (Klackern)
Magogan am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  10 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Sony VPL-VW760ES, 3D Menü
Shallows am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge
Sony 4K RGB Laser Projektor
TILilse am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  15 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Sony: Neue 4k-Laserprojektoren mit HDR & 4k 3D mit 60 Hz, VPL-GTZ270 und VPL-GTZ280
jurassic am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW260/360ES - UltraHD/4K HDR 3D Beamer
speedy7461 am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  4049 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851