Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

EPSON EH-TW9300 - 4K-fähiger Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
Wolfgang1133
Inventar
#921 erstellt: 28. Nov 2016, 23:51

Wassillis (Beitrag #920) schrieb:
Und mit 8 K beginnt alles von vorne :D

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man rein Auflösung mäßig keinen Unterschied mehr auf einer normalen LW Breite von z.B. 3m sehen wird.
Vn 2K auf 4K ist ja schon gering.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#922 erstellt: 28. Nov 2016, 23:57
Also ich war heute beim Händler vergleichen.....

Wieso fährt jemand von euch den digital Modus für HDR? ??sorry verstehe ich nicht. .....

Der Modus natürlich mit dem b t2020 FarbRaum unterscheidet sich derart minimal vom dCi P3 das das absolut zu vernachlässigen ist.der minimale rot bzw grün ins gelb gehende unterschied ist wirklich gering.
Dafür feuert der Modus volle Pulle Licht im hdr Modus auf die Leinwand. ....

WiE kann das denn noch zu dunkel sein??? Fast 2000 lm kLiriert im hdr Modus ist ein geiles Bild erlebniss
Wassillis
Inventar
#923 erstellt: 29. Nov 2016, 00:01
Das ist mir jetzt ein wenig unverständlich geschrieben. Bitte nocheinmal
firefox_1971
Stammgast
#924 erstellt: 29. Nov 2016, 20:49
also nochmal langsam ;-)


Wenn die Epsons HDR empfangen, wird normalerweise automatisch in den "Kino digital"-Modus geschaltet.
Da wird im Beamer eine Farbfolie in den Lichtweg geschoben, um den gesamten DCI-P3-Farbraum (farbraum wie im Kino) zu erreichen. Die Folie kostet aber sehr viel Licht. Ich glaube das nur noch ca. 900 Lumen aus dem Beamer kommen und das im High-Modus.

Was DasDing meinte ist, das man für HDR besser den "Natürlich"-Modus nehmen soll, bei dem diese Farbfolie nicht im Lichtweg ist. Dann hat man ca. 2000 Lumen aber nicht ganz den DCI-P3-Farbraum.
Mickey_Mouse
Inventar
#925 erstellt: 29. Nov 2016, 21:11
also mein 9300 schaltet niemals die Modi (Dynamisch, Helles Kino, Natürlich, Kino, Digitalkino) aufgrund des Eingangssignals um?!?
firefox_1971
Stammgast
#926 erstellt: 29. Nov 2016, 22:03
achso, dann war das falsch von mir
Mickey_Mouse
Inventar
#927 erstellt: 30. Nov 2016, 00:12
hat schon jemand in Erfahrung bringen können was das FW Update 1.08/1.04 ändert?
ich habe es heute aufgespielt, kann aber noch keine Änderungen erkennen...
DasDing)
Hat sich gelöscht
#928 erstellt: 30. Nov 2016, 09:06

firefox_1971 (Beitrag #924) schrieb:
also nochmal langsam ;-)


Wenn die Epsons HDR empfangen, wird normalerweise automatisch in den "Kino digital"-Modus geschaltet.
Da wird im Beamer eine Farbfolie in den Lichtweg geschoben, um den gesamten DCI-P3-Farbraum (farbraum wie im Kino) zu erreichen. Die Folie kostet aber sehr viel Licht. Ich glaube das nur noch ca. 900 Lumen aus dem Beamer kommen und das im High-Modus.

Was DasDing meinte ist, das man für HDR besser den "Natürlich"-Modus nehmen soll, bei dem diese Farbfolie nicht im Lichtweg ist. Dann hat man ca. 2000 Lumen aber nicht ganz den DCI-P3-Farbraum.


Ganz genau das meinte ich...ekki sagt selbst das der minimale farbunterschied zum vollen dCi vernachlässigbar ist....Dafür hat man fast den farbraum, aber 2000lm kalibrierte Helligkeit und das sorgt bei hdr eben für den nötigen punch....

Brauch man denn eigentlich noch nen anderen Modus als den natürlich?? Taugen die restlichen modis was??
George_Lucas
Inventar
#929 erstellt: 30. Nov 2016, 11:28
Ich finde den "alternativen" Farbraum im Bildmodus "Natürlich" deutlich kleiner. Vor allem das rote und grüne Farbspektrum weichen sichtbar vom "DCI"-Farbraum ab. Der "alternative" Farbraum im Bildmodus "Natürlich" ist nur etwas größer als der "Rec.709"-Standard. Zu den "DCI"-Koordinaten fehlt dann doch eine Menge. Ich finde den Unterschied schon auffällig.

Aber auch hier stellt sich die Frage: Was gefällt besser, vollumfängliche DCI-Farben und 400 Lumen Flächenweiß (im Kino-Modus) oder ein verkleinerter Farbraum für HDR-Kontent und um 2000 Lumen für die Highlights (ca. 1000 Lumen Flächenweiß)?

Meiner Ansicht nach hängt die Entscheidung von mehreren Faktoren ab:
Bildgröße
Bis 2,00 Meter Bildbreite bietet der "Kino"-Modus 16 fL (schreibt übrigens Dolby den Kinos für Vision vor) und ca. 32 fL für die Highlights, wenn HDR-Kontent zugespielt wird.

Ab 2,50 Meter würde ich den Bildmodus "Natürlich" auswählen. Hier gewinnt IMO die höhere Leuchtdichte gegenüber der Normfarbdarstellung. Um 3,20 Meter Bildbreite kommen dann die gleichen Leuchtdichtewerte heraus, die der "Kino"-Bildmodus bei 2,00 Meter Bildbreite darstellt.

Kontent
Wie groß die Farbunterschiede zwischen diesen Bildmodi ausfallen, hängt dann auch vom Kontent und den Farbmischungen ab.

Sehgewohnheiten
Wer bislang nur den Rec.709-Farbraum genutzt hat - weil das der Standard für DVD/Blu-ray/TV ist - der wird auch mit dem "alternativen" Farbraum im Bildmodus "Natürlich" einen Zugewinn erkennen. Offensichtlich reicht das schon vielen Nutzern.


[Beitrag von George_Lucas am 30. Nov 2016, 11:32 bearbeitet]
JaSoN-X
Ist häufiger hier
#930 erstellt: 30. Nov 2016, 21:24

justkidding (Beitrag #884) schrieb:

Wassillis (Beitrag #881) schrieb:
HDR geht dann trotzdem nicht. der Fury Linker bringt in Kombination mit der Pro meiner Ansicht nach gar nichts.


Stimmt, so nicht ganz.
Der HDMI Fury Linker bringt laut AVS in Verbindung mit PS4 Pro schon was.
Nämlich entweder die Ausgabe von 4k mit BT2020 ohne HDR (10 Bit) oder die Ausgabe von 4k BT2020 HDR mit 8bit. Bei HDR mit 8 Bit kommt es aber wohl zu banding.


Hast du zufällig den genauen Link dazu, ich bekomme das einfach nicht hin. Egal wie ich das ändere sieht das bei mir immer so aus. 15292883_1267565569931276_1800938054_o
firefox_1971
Stammgast
#931 erstellt: 30. Nov 2016, 21:42
@George_Lucas

Wie ist das im Vergleich zum X5000 zu sehen? Der schafft ja 86% vom DCI-Farbraum. Hat der dann ein höheren Farbraum als die Epsons im Natürlich-Modus?
-VooDoo_Priest-
Ist häufiger hier
#932 erstellt: 01. Dez 2016, 11:07
Hab gerade nichts genauers zur Lautstärke gefunden.
Der 9300er soll ja lt. Datenblatt leiser sein als der 9200er.
Lt. tests ist der 9300er dann aber wieder bei 22db im Eco. Was höher wäre als der 9200er?!
Hat die beide schonmal jemand im Vergleich gehört?
-ElTopo-
Stammgast
#933 erstellt: 01. Dez 2016, 11:49
9300-er ist im ECO nicht hörbar.
BerndFfm2
Inventar
#934 erstellt: 01. Dez 2016, 12:05
Überkopf hängend ist der 9300 nicht lauter als stehend.

Beim 9200 ist das anders.

Grüße Bernd
-VooDoo_Priest-
Ist häufiger hier
#935 erstellt: 01. Dez 2016, 12:32
Ich hab meinen 9200er stehend.
Von daher wäre ein Vergleich in der Richtung gut.
Das man Ihn nicht hört glaube ich nicht, damit wäre er ja im ECO auf SONY HW Niveau.
Mickey_Mouse
Inventar
#936 erstellt: 01. Dez 2016, 14:18

-ElTopo- (Beitrag #933) schrieb:
9300-er ist im ECO nicht hörbar.

er ist sehr leise, aber definitiv alles andere als "nicht hörbar"!
der Lüfter säuselt leise, die Auto-Iris ist bei der Arbeit deutlich hörbar und das E-Shift Sirren ist schon fast als störend zu bezeichnen
-ElTopo-
Stammgast
#937 erstellt: 01. Dez 2016, 14:32
Wenn du Filme ohne Ton hörst dann ist er hörbar
Dutyfree
Stammgast
#938 erstellt: 01. Dez 2016, 15:40
Hatte den Sony HW 55 vor meinem TW9300w. Der Epson ist leise im Eco, aber der 55er noch einen kleinen Tick leiser. Aber dennoch ist der Epson im Bezug auf die Lautstärke im Eco Modus hervorragend.

Hat schon jemand den Ekki Filter im Einsatz? Mein Bild wird ca. 15% dunkler bei korrekten Farben. Wie sind hier eure Erfahrungen?
WilliO
Inventar
#939 erstellt: 01. Dez 2016, 15:49
So, der Termin bei Heimkinoraum steht für heute Nachmittag... endlich!
Mich interessiert ausschließlich die "W"-Version des 9300 und ich werde garantiert genau hinhören!

Und berichten....

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 01. Dez 2016, 16:07 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#940 erstellt: 01. Dez 2016, 15:53
wie gesagt, wenn du da empfindlich bist, dann achte auch auf das E-Shift Sirren!
Das ist bei meinem im ECO-Modus vielleicht nicht unbedingt lauter als der Lüfter, aber aufgrund des unangenehmen Tons viel störender!
die Iris ist zwar deutlich leiser geworden im Vergleich zu meinem alten 5500 aber auch noch hörbar und in einigen Szenen durchaus störend.
Dutyfree
Stammgast
#941 erstellt: 01. Dez 2016, 16:09
Ja, E Shift ist hörbar bei 60hz Streams. Bei 24p ist es mir kaum bis garnicht aufgefallen. Bei 50hz ebenfalls nicht (zugespielt über PC getestet). Autoiris rattert teilweise leicht. Kann ich ebenfalls bestätigen. Daher ist die bei mir aus. Vermisse die Iris auch nicht.
WilliO
Inventar
#942 erstellt: 01. Dez 2016, 16:13
Hallo M.M.,
besten Dank für den Hinweis!
Bei mir wird der 9300W wohl nur im ECO-Modus laufen weil ich mein Studio = HK-Raum komplett verdunkeln kann und meine VNX-Leinwand, ebenfalls von Heimkinoraum, eine 1,0 Leinwand mit 2,13m Bildbreite ist. Bei der beschriebenen Lumenstärke des Epson wird das wohl so funktionieren.
Mal sehen.... und hören!

Gruß
Willi

PS: Wenn ich den Beamer nutze dann läuft meine 6.1-Anlage wohl so laut das ich kaum Beamer-Geräusche hören werde. Bei extrem leisen Scenen kann das natürlich anders sein!


[Beitrag von WilliO am 01. Dez 2016, 16:16 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#943 erstellt: 01. Dez 2016, 16:19
also bei mir ist E-Shift bei der UHD Wiedergabe (4K 24p) sehr deutlich zu hören, ich würde sagen stärker als bei 50/60Hz (TV).
es fällt am meisten auf, wenn der 9300 es bei einem Format Wechsel mal kurz abschaltet, dann merkt man erst wie schön leise es auf einmal ist (der Lüfter dreht ja genauso weiter), in dem Moment wenn das Bilder kommt ist auch das Sirren wieder da
Dutyfree
Stammgast
#944 erstellt: 01. Dez 2016, 17:10
Also bei 24p hatte ich nicht den Eindruck, dass das E Shift Geräusch störend auffiel. Höre mir das heute Abend einmal genauer an. Abstand zum Beamer beträgt meine ca. 2 Meter.
Mickey_Mouse
Inventar
#945 erstellt: 01. Dez 2016, 19:14
was mir gerade aufgefallen ist:
FHD 24p Signal liegt an, Epson steht auf Natürlich, 2K-4K Skalierung ein usw.

stelle ich die FI auf Aus oder Niedrig, dann ist von dem E-Shift nicht ein Mucks zu hören, sowie ich "Normal" oder "Hoch" anwähle jault das Teil wie blöd!

bei 4K/24p habe ich mich geirrt, da ist er auch leise.

was hat das E-Shift Sirren/Jaulen denn mit den Stufen der FI zu tun?!?
BerndFfm2
Inventar
#946 erstellt: 01. Dez 2016, 19:53
Mehr Bilder pro Sekunde ?

Grüße Bernd
Dutyfree
Stammgast
#947 erstellt: 01. Dez 2016, 22:19
Ist bei mir auch so. Ab FI normal wird der E Shift lauter. Wird wohl an den zusätzlichen Bildern liegen.

Ich habe noch mal eine Frage zur Gamma Einstellung bei UHD HDR Inhalten. Auch wenn die klassische Gammakurve ja nicht mehr vorhanden ist, kann der Gammawert verändert werden. So ist bei der Einstellung auf 2 das Bild doch schon merklich aufgehellter. Schaltet ihr auch auf Gamma 2, damit das Bild heller wird (mal absehen von HDR1 oder HDR2 Einstellung)?
WilliO
Inventar
#948 erstellt: 01. Dez 2016, 22:40
Hallo zusammen!
Wie angekündigt habe ich heute Nachmittag zum 1. Mal den 9300 (ohne "W") live erlebt.
Zunächst muss ich sagen dass das Gerät ein beeindruckender "Kasten" ist!
Während des Gerätestarts war ich schon erstaunt welches dB-Level zu hören war. Im hohen Modus ist mir das Gerät definitiv zu laut. Mein Rollei-Diaprojektor msc300 kann da locker mithalten!
Aaaber, im ECO-Modus, in ca. 1m Sitzabstand, ist das Gerät wirklich sehr leise, selbst bei völlig ausgeschaltetem Ton kaum hörbar. Als Verstärker-Einheit war die Yamaha-Kombi CX-A5100 mit MX-A5000 im Einsatz. Ab einer Pegelstellung von etwa -48 dB war aber auch im "hoch"-Modus nichts mehr vom Lüfter zu hören. Vor dem Hintergrund, das ich das Gerät nur dann einsetze, wenn ich auch einen entsprechenden Schallpegel fahren kann, halte ich die Lüfterdiskussion für meine Verwendung für nicht relevant. Der Regler meines CX-A5000 steht bei Film meist im Bereich von ca. -30dB, bei Konzert-Filmen auch gerne mal bei -20dB (Livepegel)
BD's wurden sehr scharf auf der 4m Leinwand im 16:9 Format wiedergegeben. Eine Server-HD-Zuspielung eines Fußballspiels (ZDF HD, Brasilien-Deutschland WM 2014) fand ich völlig ok, wenngleich ich persönlich mir reiflich überlegen werde ob ich eine Fußball-Übertragung nicht einfach auf meinem Plasma anschaue. Das wird die Praxis zeigen....
Eine Konzert-DVD (Phil Collins -The first farewll tour) ging dank Upscaling auch ohne drastische Fehler über die Bühne. Auch eine 3D-Einspielung war sehr beeindruckend. Ghosting habe ich z.B. nicht erkennen können.Dank der hohen Lumen des 9300 habe ich den 3D-Film sogar im ECO-Modus im völlig dunklen Raum als ausreichend hell empfunden. Auf meiner deutlich kleineren Leinwand (98") wird das Bild wohl noch heller sein.

Als Alternative konnte ich auch den noch etwas leiseren Sony HW65 sehen/hören der aber in meinem Raum gem. Calculator nicht zum Einsatz kommen kann. Trotzdem war der direkte Vergleich interessant.

Fazit: Nach dem heutigen Erlebnis bin ich vom Epson 9300 (W) zu fast 100% überzeugt. Am Samstag werde ich erneut, dann aber mit eigenen BD's und auch 1 oder 2 DVD's, dem 9300 "auf den Zahn" fühlen. 3D-Lichtmond BD's werden auch dabei sein...
Sollte der Samstagtest ebenso gut verlaufen wird es wohl der 9300W werden.

Beste Grüße
Willi
Dutyfree
Stammgast
#949 erstellt: 02. Dez 2016, 12:28
Hallo Willi,

das hört sich ja bereits vielversprechend an bei dir.

Hast du auch UHD HDR testen können? Bei deiner Leinwandgröße ist ggf. sogar der Digitalkino Modus denkbar. Also die Nutzung der integrierten Filter für den DCI Farbraum.

Bei SDR macht der TW9300 schon eine echt gute Figur. Auch die Schärfe ist besser einstellbar als bei meinem vorherigen Sony.

Und ja, wie bereits viel diskutiert, die FI ist mäßig. Insbesondere im Vergleich mit Sony. Ich für meinen Teil nutze die FI nicht und habe mich bereits an 24p ohne FI gewöhnt.

Wünsche dir viel Spass am Samstag
WilliO
Inventar
#950 erstellt: 02. Dez 2016, 14:12
Hallo Dutyfree,
nein, UHD HDR habe ich nicht testen können. Der Shop-BD-Player war ein Oppo 103D der nicht für UHD oder 4K geeignet ist. Für mich kommt das aber auch aktuell nicht in Frage. Ich finde die Wiedergabe von normalen BD's schon überragend gut wenngleich mit UHD oder 4K eine noch höhere Schärfe und Bildqualität zu erreichen sein wird. Mir stellt sich die grundsätzliche Frage ob diese Medien sich am Markt überhaupt durchsetzen werden? Ich sehe diesbezüglich eine Analogie zur DVD-Audio und zur SACD die sich auch nicht in der gewünschten Breite haben durchsetzen können. Letztlich bestimmt der Markt was die Industrie langfristig produziert. Ich werde demzufolge bis auf Weiteres keine deutlich teureren UHD-Medien kaufen und die Entwicklung am Markt beobachten. Sollte mein jetziger BD-Player einmal den Geist aufgeben werde ich mich aber sicher am dann aktuellen Standard orientieren. Wie jetzt auch beim Beamer.
Aber, wer weiß schon, was dann das Neuestes am Markt ist. Die Entwicklung geht ja immer weiter und der heute "neueste Schrei" ist schon morgen Schnee von gestern!

Gruß
Willi
Wolfgang1133
Inventar
#951 erstellt: 02. Dez 2016, 20:34

WilliO (Beitrag #950) schrieb:
Ich finde die Wiedergabe von normalen BD's schon überragend gut wenngleich mit UHD oder 4K eine noch höhere Schärfe und Bildqualität zu erreichen sein wird.

Ich war ja damals bei der Vorführung des neuen Epson gewesen. Produziert wurde auf einer 4 Meter breiten LW.
Und dann unter anderem den gern genommene Film "Der Marsianer" vorgeführt.
Ganz ehrlich. Ich habe, was die reine Schärfe anbelangt, keinen großen Unterschied gesehen.
Und meine LW ist keine 4 Meter breit. Jetzt kannste mal raten, ob ich dann überhaupt noch ein Schärfegewinn sehe.
Mir jedenfalls ist die UHD keine 30€ wert. Die Blu-Ray für 8€ reicht mir da vollkommen aus.
DeSoto
Stammgast
#952 erstellt: 03. Dez 2016, 00:15
Mal ne andere Frage: liegen dem TW9300 3D-Brillen bei? Oder muss ich die noch extra bestellen? Ich hab nirgends im Netz was dazu gefunden. Und welche Brillen empfehlen sich? Die Original-Epson, wie einige hier schreiben oder die Rf Black Haven?
Mickey_Mouse
Inventar
#953 erstellt: 03. Dez 2016, 00:21
im Karton vom Beamer waren bei meinem keine Brillen drin (habe den Karton zusammen mit dem Händler zum Test und für die Grundeinstellung ausgepackt).
der Händler hat aber 2 originale Epson und 6 Samsung Brillen dazu gegeben...
Alex_Quien_85
Inventar
#954 erstellt: 03. Dez 2016, 02:11
Final Fantasy in HDR auf der ps4 pro ist auf dem epson wirklich erste Sahne...bislang mein HDR Lieblingsspiel
Wassillis
Inventar
#955 erstellt: 03. Dez 2016, 04:04
Tomb Raider kommt wesentlich besser FF finde ich persönlich auch völlig daneben. Oberkrass wie bescheuert auch die Charakteren aussehen


[Beitrag von Wassillis am 03. Dez 2016, 04:10 bearbeitet]
MAffinMAngo
Ist häufiger hier
#956 erstellt: 03. Dez 2016, 12:11
Hallo
Das klingt ja schon mal sehr erfreulich! Habe dazu auch gleich mal eine Frage! Könnt ihr mir sagen ob sich die ps4 pro mit dem Epson (hab den 7300) lohnt? Habe die "normale" ps4 und frag mich halt ob die ps pro die Auflösung sichtlich verbessert oder die normale ps4 + Beamer auf 4k hochskallieren lassen, keinen großen Unterschied macht?! Da ja auch "nur" 1080 p mit hdr oder 4k ohne hdr zu funktionieren scheint!? Würde mich freuen, wenn jemand beide Konsolen schon mal am Beamer hatte und das aus eigener Erfahrung beantworten kann!? Ein schönes Wochenende...


[Beitrag von MAffinMAngo am 03. Dez 2016, 12:17 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#957 erstellt: 03. Dez 2016, 14:30
Macht schon Sinn. Richtiger Wow- Effekt blieb bei mir aber aus. Sieht aber Klasse aus. Games wie z.B. Tomb Raider sehen sehr gut aus auf 4K. 4K und HDR geht mit dem Epson in Verbindung mit der Pro nicht. Entweder HDR und 1080p oder 4K ohne HDR. Das geht. Ist aber weiter nicht schlimm. Der 9300 kann das über W-Lan aber nur mit 30 Hz. Macht also auch nicht viel Sinn.
Bin mit dem 7300 diesbezüglich sehr zufrieden. Kumpels die bisher zum zocken kamen waren alle geflasht. Mein Nachbar nutzt jede Möglichkeit um bei mir Fifa zu zocken
Fazit: Ich bin froh das ich meine PS4 verkauft habe und die Pro geholt habe


[Beitrag von Wassillis am 03. Dez 2016, 14:35 bearbeitet]
Highente
Inventar
#958 erstellt: 03. Dez 2016, 16:03
Habe gerade mal den 7300 bei Saturn gesehen, was für ein Klopper. Der 9300 ist doch sicherlich mind. genau so groß? Das ist nun wirklich nicht mehr Wohnzimmer tauglich.


[Beitrag von Highente am 03. Dez 2016, 16:18 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#959 erstellt: 03. Dez 2016, 16:15
Das chassis ist identisch
MAffinMAngo
Ist häufiger hier
#960 erstellt: 03. Dez 2016, 16:40
@wassillis! Vielen Dank für deine Antwort! Dann muss ich mal zusehen, das ich meine ps4 los werde und eine pro besorge! Wieviel hast du für deine noch bekommen?
Nutzt du beim zocken mit der pro über den Epson dann eher 1080p mit hdr oder 4k ohne hdr?

@highente! Ja der Beamer ist schon groß! Aber erstens ist er dadurch sehr leise! Ich höre ihn in Eco so gut wie nie!! Da ist meine PlayStation wesentlich lauter und 2 finde ich sieht er einfach nur extrem wertig an der Decke aus!!

IMG_20161127_175235597
WilliO
Inventar
#961 erstellt: 03. Dez 2016, 18:09
Hallo zusammen!

@Wolfgang:
Ich kann deine Aussage bzgl. UHD mangels Erfahrung weder bestätigen noch dementieren. Auf jeden Fall bräuchte ich dazu ja einen neuen BD-Player um UHD-Filme abspielen zu können. Ich bleibe diesbezüglich noch abwartend.

So, heute Mittag war ich mit meinen Discs beim Heimkinoraum-Shop in Aachen.

Folgende Discs hatte ich mir zum Test mitgenommen:
1. Die "uralte" DVD "Das Boot" (Directors cut) als Klassiker -mit der geringsten Bildqualität
2. Die DVD Faithless "Live at Alexandra Palace" aus 2005 -wegen der extremen Lichtblitze und der Lightshow und dem teils grobpixeligen Bild
3. Die BD "Beste Freunde" in der original franz. Version
4. Die BD Schiller "Atemlos -Live in Hamburg" -überragende Ton- und Bildqualität mit irrwitziger Lightshow
5. Die BD Roger Waters "The Wall"
6. Die 3-D BD Lichtmond 2

Der Epson 9300 bot bei allen getesteten Discs eine wirklich souveräne Leistung. Mein Frau und ich waren begeistert. Selbst das Boot wurde -dank Upscaling hervorragend wiedergegeben. Auf der Leinwand ist dieser Film noch viel fesselnder als bei Wiedergabe über 50" Plasma. Gerade die dunklen Szenen im Inneren des U-Bootes kommen unglaublich realistisch auf die Leinwand.
Die Wiedergabe der Faithless-DVD übertraf ebenfalls meine Erwartungen. Da gibt es nix zu meckern.
Richtig los ging es aber erst bei der Wiedergabe der genannten BD-Scheiben!
Sowohl die Schiller-BD als auch die überragende R.W.-BD waren bzgl. Wiedergabe allererste "Sahne". Die Wiedergabe erfolgte im 16:9 Format weil das meiner Leinwand entspricht und im ECO-Modus.
Auch die Lichtmond 2-BD haben wir uns zunächst im ECO-Modus und danach wechselnd im hohen und mittleren Modus angesehen. Der Unterschied ist natürlich deutlich sichtbar. Unterm Strich würde ich sagen das auf der großen Leinwand die Hoch-Modus besser ist. Bei meiner kleineren Leinwand muss ich das demnächst austesten. Bei 2D ist ECO im abgedunkelten Raum hervorragend.
Bei der R.W.-BD hatte ich mir den Titel "Comfortably numb" ausgewählt. Jeder, der diese Discs kennt, weiß das die wahnsinnge Lightshow auf der Mauer unglaublich farbenreich und hochauflösend ist. Genau deshalb wollte ich diese Szenen sehen und ich muss sagen: Der Hammer!
Wie der Epson diese Farben auf die Leinwand bringt ist aller Ehren wert. Der Beamer ist unglaublich leise weshalb er selbst im hohen Modus -bei dem Film entsprechenden Soundvolumen- absolut nicht hörbar ist. Ich meine, wer sich 3D anschaut guckt keinen Stummfilm!

Kurzum: Wir waren vom Epson 9300W komplett überzeugt und haben das Gerät nebst 2 Epson-Brillen (Verhandlungssache!) gekauft.
Nun steht er hier im Studio und wartet auf die Installation. Das werde ich in den nächsten Tagen umsetzen. Er wird an der Rückwand des Raums, direkt neben dem JBL-Horn des Rear-Centers, aufgestellt. Dadurch benötige ich nur einen geringen horizontalen Lensshift und eventuell einen minimalen vertikalen Lensshift. Das wird die Praxis zeigen. Die Sitzpostion ist ca. 1,80m vom Beamer entfernt und damit wird er höchstwahrscheinlich gar nicht hörbar sein. Wie schon gesagt: Wenn der Beamer im Einsatz ist wird die Anlage ihren entsprechenden Beitrag leisten!

An dieser Stelle möchte ich allen Usern danken die mich durch ihre Beiträge auf diesem für mich völlig fremden Terrain weitergebildet haben!

Hier noch 3 aktuelle Bilder:

Epson tw9300w   3.12.16 005 Epson tw9300w   3.12.16 004 Epson tw9300w   3.12.16 003

Beste Grüße
Willi


[Beitrag von WilliO am 03. Dez 2016, 18:24 bearbeitet]
Huminator
Stammgast
#962 erstellt: 03. Dez 2016, 23:02
Hi

So Farbfilter ist angebaut, mal sehen was bei rum kommt


[Beitrag von Huminator am 04. Dez 2016, 00:16 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#963 erstellt: 04. Dez 2016, 12:00

MAffinMAngo (Beitrag #960) schrieb:
@wassillis! Vielen Dank für deine Antwort! Dann muss ich mal zusehen, das ich meine ps4 los werde und eine pro besorge! Wieviel hast du für deine noch bekommen?
Nutzt du beim zocken mit der pro über den Epson dann eher 1080p mit hdr oder 4k ohne hdr?
IMG_20161127_175235597



Ich zoke wenn möglich immer in der 4K Auflösung. Für die PS4 knapp 300€ mit 4 Games dabei. Bei E-bay reingehauen.
Alex_Quien_85
Inventar
#964 erstellt: 04. Dez 2016, 12:02
Alternativ hier im Biete Forum oder bei rebuy
MAffinMAngo
Ist häufiger hier
#965 erstellt: 05. Dez 2016, 01:25
Hallo!
Bräuchte mal euren Rat! Mir ist das vorhin aufgefallen (siehe Bild) und Frage mich jetzt was das ist bzw was ich tun kann!? Panelkalibrierung\Farbkalibrierung bringt nichts! Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!?IMG_20161204_194808793
Spreed
Ist häufiger hier
#966 erstellt: 05. Dez 2016, 11:35
Ich häng mich hier mal kurz dazu, weil ich mir gern den TW9300 holen möchte.

Jedoch bin ich noch ein bisschen verunsichert, evtl habt ihr Lösungen

Ich hab momentan einen BenQ W1200 auf etwa 3,5m Abstand der auf eine Leinwand mit etwa 4m Breite strahlt.
Demnächst soll eine PS4 Pro folgen.

1. Hab hier schon paar mal gelesen dass sich die PS4 Pro mit dem Beamer auszahlt. Wäre hier 4k ohne HDR oder HDR mit 1080p eher zu empfehlen?
2. Momentan habe ich diese Deckenhalterung: amazon.de
Kann ich die auch für den Epson weiter verwenden?
3. Rein Bildtechnisch (2D), wie stark unterscheidet sich der TW7300 vom 9300? 3D nutze ich überhaupt nicht. Die restlichen technischen Begriffe sagen mir zu wenig um abschätzen zu können ob der Aufpreis vom 9300 sich bei mir auszahlt.

Danke!
werlechr
Stammgast
#967 erstellt: 05. Dez 2016, 11:43

Huminator (Beitrag #962) schrieb:
Hi

So Farbfilter ist angebaut, mal sehen was bei rum kommt



Und? Schildere doch bitte mal deine Eindrücke mit dem Filter. Bringt der wirklich was? Und wo liegt der preislich?
WilliO
Inventar
#968 erstellt: 05. Dez 2016, 12:25
@Spreed:
Ich würde mir zunächst Gedanken darüber machen ob der 9300 überhaupt mit den angegebenen Projektionskriterien funktioniert.
Dazu würde ich einen Kalkulator (z.B. von Heimkinoraum) benutzen.
MAffinMAngo
Ist häufiger hier
#969 erstellt: 05. Dez 2016, 12:42
Kann mir jemand evtl was zu meinem Problem sagen?! Wie kann sowas sein!? IMG_20161204_194705706
JohnMainhard
Stammgast
#970 erstellt: 05. Dez 2016, 12:48
Ganz einfach. Beamer defekt -> Austausch! Da brauchst gar nicht lange rumdoktorn. Weg damit und fertig.


Gruß JM
MAffinMAngo
Ist häufiger hier
#971 erstellt: 05. Dez 2016, 12:51
Oh ok!! Dann hoffe ich mal das das nicht die Qualität ist die Epson bietet, sondern das ich da ein Montagsgerät erwischt habe!? Ein Staubkorn meinst du kann es nicht sein??
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW9300 Reparatur lohnenswert?
santiago0211 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  2 Beiträge
Epson EH-TW9400 - Nachfolgemodell vom TW9300
hotred am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  4 Beiträge
Epson TW9300 oder 9300W
gudi1211 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  5 Beiträge
Epson TW9300 - Jungle Book 3D
Priest am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  41 Beiträge
Empfehlung für Leinwandfolie Epson TW9300
123_Chris am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  4 Beiträge
*** TEST: EPSON EH-TW9300W***
George_Lucas am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  131 Beiträge
EPSON EH-TW9300 Lässt sich nicht mehr einschalten
Boerdeman am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  21 Beiträge
*** TEST: Epson EH-LS10000 ***
George_Lucas am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  28 Beiträge
Alles über den Epson EH-TW5000 Projektor
sped789 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  1234 Beiträge
Alles über den Epson EH-TW5500 Projektor
sped789 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.657