Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Der neue Sony VPL-VW550 ES

+A -A
Autor
Beitrag
sunday2
Stammgast
#251 erstellt: 08. Sep 2016, 17:12
Bei all der heißen Diskussion hier etwas Unterhaltung zur Abwechslung: Ich habe ein paar Auszüge von meinem Besuch im Heimkino bei Sony auf der IFA 2016 zusammen geschnitten. Bemerkenswert war, dass es nach etlichen Jahren mal um ein Wohnzimmerkino ging. Daher war der montierte Beamer auch weiß. Trotzdem wurde bei den beiden Filmausschnitten nahezu perfekt verdunkelt. Beim Fußball blieb es dann hell. Leider bekam ich nur einen Standplatz außen. Das Bild ist daher verzerrt. Immerhin stand mir keiner im Weg.

https://www.youtube.com/watch?v=tqL21rhYts8
mule
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 08. Sep 2016, 17:37
@ebi: Ich hab sogar schon den 750 im Keller Nein, war natürlich der 520 gemeint!

Zum Bericht von Ekki ergeben sich für mich zwei Fragen:
1.) Ekki erwähnt auch keinen Gammaregler und in dem Video vom Heimkinoraum taucht dieser auch nicht auf. Sicher das dieser zusätzlich bei HDR existiert?
2.) HyLG-Gamma: Wenn ich mich richtig erinnere wurde hier irgendwo geschrieben, das dies auch für die Modelle 320/520 nachgereicht werden soll. Ekki's Bericht ist hier nicht eindeutig: Im ersten Teil steht eigentlich: Nein, im Zweiten Teil: Ja. Kann das eventuell jemand aufklären?
derdt
Stammgast
#253 erstellt: 08. Sep 2016, 17:41
Wisst ihr noch wie es die letzten Jahre mit dem Release war? Anfang Oktober oder eher gegen ende Oktober / anfang November?

Möchte meinen JVC x30 in Rente schicken und solange ich noch 10 Kieselsteine hier rumliegen habe könnte ich mir das noch leisten.
Eigentlich darf ich über den Preis gar nicht nachdenken aber da er dann wieder für 5 Jahre seinen Dienst verrichten wird ist es vertretbar.
speedy7461
Gesperrt
#254 erstellt: 08. Sep 2016, 18:15
Mule... HyLG-Gamma wird für 20er und 50er nachgereicht. Vielleicht daher die Verwirrung? Die warten bestimmt auf Sky UHD

Derdt.... Wurde für Ende Oktober angekündigt...


Viele Grüße aus dem Biergarten
ebi231
Inventar
#255 erstellt: 08. Sep 2016, 18:42
Mule: Der von uns gesehene und getestete stufenlose Regler wird von SONY HDR-Contrast genannt. Und ja... er existiert wirklich...
mule
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 08. Sep 2016, 18:53
Ebi: Es war hier in den Berichten von zwei Reglern die Rede: Von dem HDR-Contrast-Regler und von einem HDR-Gamma-Regler. Deshalb meine Nachfrage. Ich denke es ist mittlerweile klar, das es "nur" den HDR-Contrast-Regler gibt und das HDR-Gamma weiterhin nicht manuell beeinflusst werden kann.


[Beitrag von mule am 08. Sep 2016, 18:58 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#257 erstellt: 08. Sep 2016, 19:43
Echt? Wo steht etwas von zwei Reglern bzw. einem HDR-Gammaregler? Nein, den gibt es nicht!
mule
Hat sich gelöscht
#258 erstellt: 08. Sep 2016, 21:16
@ebi: Du selbst warst der Auslöser der Frage zum HDR-Gamma, da Du in Deinem Bericht geschrieben hattest::

... sowie eine Anpassung speziell für HDR: Neben der Anpassung des Gammas für die unteren Bereiche, existiert nun ein weiterer Menüpunkt namens HDR Contrast...


Da es bisher keine Möglichkeit gab das HDR-Gamma anzupassen wurde dies so interpretiert, das es nun eben noch einen zusätzlichen HDR-Gammaregler geben würde. Das scheint dann aber wohl irgendwie ganz anders von Dir gemeint gewesen zu sein?!


[Beitrag von mule am 08. Sep 2016, 21:17 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#259 erstellt: 08. Sep 2016, 23:28
Ne, das war so gemeint, dass SONY das Gamma untenrum angepasst hat (bessere Durchzeichnhng). Sorry für die Verwirrung, das war nicht meine Absicht.
mule
Hat sich gelöscht
#260 erstellt: 09. Sep 2016, 00:38
Brauchst Dich doch dafür nicht entschuldigen! Fragen gestellt, Antworten bekommen, alles Bestens!
rolfu
Stammgast
#261 erstellt: 09. Sep 2016, 07:49
Gerade den Test gelesen. Keine FI bei 4k ist ja wie eine PS4 Pro ohne UHD Laufwerk...
*Mori*
Inventar
#262 erstellt: 09. Sep 2016, 10:09

Neben der Anpassung des Gammas für die unteren Bereiche,

Ich erinnere mich, dass Sony ein Gamma von 2.2 schon vorher leicht modifizierte, indem sie bei 10 IRE einen "Knick" einbauten:

Gamma HW50
Quelle: Cine4home. http://www.cine4home...VPL-HW50_ES_Test.htm

Dies habe ich mit der Projector Calibration Pro SW noch ein wenig verfeinert. Insbesondere bei 5 IRe.
@ Ebi: weisst Du die genauen Werte ?
leon136
Hat sich gelöscht
#263 erstellt: 09. Sep 2016, 10:32

Insbesondere bei 5 IRe


Ein "allgemein" Wert gibt es dafür aber nicht, das hängt dann vom Raum/Leinwand/Gain etc. ab. Das testet man am besten mit Filmsequenzen
z.B. "Casino Royal" der Zug. Zu viel dann wird der Schwarzwert schlechter. Ich hebe bei meinem Proki für mehr Durchzeichnung auch 5IRE u.10IRE
etwas an , 5IRE etwas mehr. Der "Trick" funktioniert dann nur per GammaEQ (gezielt Weiss, also R+G+B gleichzeitig) oder per Pro SW-Sony.

mfg
ebi231
Inventar
#264 erstellt: 09. Sep 2016, 10:44
Mori: Leider nein. Das hat mir von den SONY-Leuten keiner gesteckt...
mule
Hat sich gelöscht
#265 erstellt: 09. Sep 2016, 10:52

rolfu (Beitrag #261) schrieb:
Gerade den Test gelesen. Keine FI bei 4k ist ja wie eine PS4 Pro ohne UHD Laufwerk... :X

Ja leider, 4k-FI bleibt vorerst dem 65.000€ VW5000 und dem 35.000€ DLA-Z1 vorbehalten.
*Mori*
Inventar
#266 erstellt: 09. Sep 2016, 10:57
@Ebi.
Danke, kein Problem. Das kann man ja dann nachmessen. Ich hätte da wohl gleich nachgehackt, da es so eine Art Lieblingsthema von mir ist
Armin289
Inventar
#267 erstellt: 09. Sep 2016, 12:17

*Mori* (Beitrag #266) schrieb:
@Ebi.
Danke, kein Problem. Das kann man ja dann nachmessen.


Bräuchte man dazu nicht spezielle HDR-Testpatterns? Die normale Gammakurve 2,2 oder 2,4 kann ja auch nicht mehr als Referenz dienen.
leon136
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 09. Sep 2016, 12:26

Bräuchte man dazu nicht spezielle HDR-Testpatterns?


HDR u. SDR, am SDR also REC709 hat sich ja nicht`s geändert D65 u. Gamma 2.2 . Für den HDR-Modus gibt es jetzt einen extra Regler.
HDR-Pattern z.B. auf den Sony-UHD`s und für SDR die AVS-Scheibe.


[Beitrag von leon136 am 09. Sep 2016, 12:27 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#269 erstellt: 09. Sep 2016, 12:33

Armin289 (Beitrag #267) schrieb:

*Mori* (Beitrag #266) schrieb:
@Ebi.
Danke, kein Problem. Das kann man ja dann nachmessen.


Bräuchte man dazu nicht spezielle HDR-Testpatterns? Die normale Gammakurve 2,2 oder 2,4 kann ja auch nicht mehr als Referenz dienen.


Nein, braucht man nicht. Die "neuen" HDR-Patterns werden einfach nur um zwei zusätzliche Bits (mit Inhalt "0") erweitert, da man ja auf 10 Bit kommen muß. Das "Problem" ist jedoch: man muß das Zielgerät in den HDR-Modus zwingen und dann die Patterns zuspielen. Daran scheitert es häufig.
speedy7461
Gesperrt
#270 erstellt: 09. Sep 2016, 13:28

sunday2 (Beitrag #251) schrieb:
Bei all der heißen Diskussion hier etwas Unterhaltung zur Abwechslung: Ich habe ein paar Auszüge von meinem Besuch im Heimkino bei Sony auf der IFA 2016 zusammen geschnitten. Bemerkenswert war, dass es nach etlichen Jahren mal um ein Wohnzimmerkino ging. Daher war der montierte Beamer auch weiß. Trotzdem wurde bei den beiden Filmausschnitten nahezu perfekt verdunkelt. Beim Fußball blieb es dann hell. Leider bekam ich nur einen Standplatz außen. Das Bild ist daher verzerrt. Immerhin stand mir keiner im Weg.

https://www.youtube.com/watch?v=tqL21rhYts8


In dem Video kommt Ghostbusters mit HDR schön zur Geltung. Ärgert mich das wir den nicht beim Event eingelegt haben. Weiß jemand ob es sich um Teil eins oder zwei handelt bzw welcher ist besser. Brauch eh noch eine Sony UHD BR für die Test Bilder....

Schon mal danke! Und danke sunday fürs Video
mule
Hat sich gelöscht
#271 erstellt: 09. Sep 2016, 13:35

speedy7461 (Beitrag #270) schrieb:
Weiß jemand ob es sich um Teil eins oder zwei handelt bzw welcher ist besser.

Weder noch, es handelt sich um tja, wie soll man es nennen: "Teil3" bzw. den "Relaunch". Ich als Fan der "echten Ghostbuster"-Filme, kann von diesem "Wie hole ich nochmals Kohle aus einem Film mit bekannten Namen"-Machwerk nur abraten und das haben anscheinend auch die meisten Kinogänger so gesehen. Ist glaube ich Flop des Jahres 2016 für Sony geworden.
Von den ersten beiden "echten" Teilen kann ich aber in Form der UHD-BD auch nur abraten: Die Master aus den 80'ern sind einfach qualitativ so schlecht, da kann eine UHD-BD auch nichts mehr verbessern. Ich habe beide da gehabt und würde die Finger davon lassen. Da reicht letztendlich eine DVD.


[Beitrag von mule am 09. Sep 2016, 13:38 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#272 erstellt: 09. Sep 2016, 13:42
Mhhh, geb ich Dir recht... Aber gibt's den als UHD zu kaufen. Hab nur mal gelesen das es eins und zwei gibt und die wurden als HDR Referenz genannt. Aber gut OT hier. Allerdings Suche ich wirklich noch eine Sony schreibe mit den Test Bildern. Dann kann der Film ja auch gut sein.... Jemand einen Tipp?

Geht auch pn wenn zu OT

VG
screenpowermc
Inventar
#273 erstellt: 09. Sep 2016, 14:10
Ghostbusters 1+2 sind sicher kein HDR Referenz. Eher das Gegenteil. Der sogenannte 3 Teil wird erst auf Blu Ray erscheinen. Empfehlen kann ich dir von Sony die UHD von The Amazing Spider Man.


[Beitrag von screenpowermc am 09. Sep 2016, 14:12 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#274 erstellt: 09. Sep 2016, 14:29
Dann danke ich sehr.... !
Armin289
Inventar
#275 erstellt: 12. Sep 2016, 14:25
Nachdem durch den neuen HDR-Kontrast-Regler und die verbesserte Detailzeichnung in den Tiefen ein rundum begeisterndes HDR-Bild auf einer 3-Meter-Leinwand möglich ist, wäre es doch nun eine schöne Sache die HDR-Funktion nicht mehr zwingend mit den hohen Lampenmodus zu verknüpfen.
Die Nutzer kleinerer Leinwände könnten davon profitieren. Mit HLG könnte die Grundhelligkeit evtl. nochmals höher ausfallen.


[Beitrag von Armin289 am 12. Sep 2016, 14:26 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#276 erstellt: 12. Sep 2016, 14:34
Mmh, sorry... Das hatten wir auf der IFA nicht versucht... Aber soweit mir bekannt, kann es bei HDR nicht hell genug sein! ? Und mit dem neuen Regler kann ich die Helligkeit ohne Verlust der Details bei Bedarf doch auch reduzieren. Vorteil bei kleinen Diagonalen und kleinem Modus wäre dann die Lebenszeit der Lampe aber hauptsächlich der leisere Lüfter...
Armin289
Inventar
#277 erstellt: 12. Sep 2016, 15:04

speedy7461 (Beitrag #276) schrieb:
Hauptvorteil wäre dann ..... ...hauptsächlich der leisere Lüfter...


Genau, das meinte ich. Etwas weniger Helligkeit, dafür wieder ein leiseres Lüftergeräusch wäre als wieder verfügbare Option auch bei HDR angesagt.
Nudgiator
Inventar
#278 erstellt: 12. Sep 2016, 15:23

Armin289 (Beitrag #275) schrieb:
Die Nutzer kleinerer Leinwände könnten davon profitieren.


Meine Leinwand ist auch "nur" 2,20m breit, dennoch nutze ich den hohen Lampenmodus bei HDR, obwohl mir dann knapp 60 fL zur Verfügung stehen. Ich reduziere diese dann per manueller Blende auf gut 30 fL. Vorteil: deutlich höherer Kontrast bei HDR gegenüber dem niedrigen Lampenmodus.
speedy7461
Gesperrt
#279 erstellt: 12. Sep 2016, 15:24
Würde ich genau so machen.
Armin289
Inventar
#280 erstellt: 12. Sep 2016, 16:10

Nudgiator (Beitrag #278) schrieb:

.. obwohl mir dann knapp 60 fL zur Verfügung stehen. Ich reduziere diese dann per manueller Blende auf gut 30 fL. Vorteil: deutlich höherer Kontrast bei HDR gegenüber dem niedrigen Lampenmodus.


Kann man so machen, wenn das die persönliche Präferenz ist. Vielleicht ist dein Beamer auch akustisch gut abgeschirmt. Ich sitze 40 cm darunter, da ist mir ein leiseres Lüftergeräusch wichtiger. Messtechnik mal aussen vor - rein subjektiv konnte ich bei durchschnittlichen Filmbildern nicht feststellen dass sich der Kontrast durch das schliessen der Blende sichtbar erhöhen würde.


[Beitrag von Armin289 am 12. Sep 2016, 16:10 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#281 erstellt: 12. Sep 2016, 16:18

Armin289 (Beitrag #280) schrieb:

Kann man so machen, wenn das die persönliche Präferenz ist. Vielleicht ist dein Beamer auch akustisch gut abgeschirmt. Ich sitze 40 cm darunter, da ist mir ein leiseres Lüftergeräusch wichtiger.


Ich sitze ca. 80cm unter dem Beamer.


Messtechnik mal aussen vor - rein subjektiv konnte ich bei durchschnittlichen Filmbildern nicht feststellen dass sich der Kontrast durch das schliessen der Blende sichtbar erhöhen würde.


Nun, der Schwarzwert ist etwas schlechter, der Kontrast steigt dafür um knapp 50%. Das sieht man schon.
screenpowermc
Inventar
#282 erstellt: 12. Sep 2016, 17:37

Armin289 (Beitrag #280) schrieb:
Ich sitze 40 cm darunter, da ist mir ein leiseres Lüftergeräusch wichtiger.


Die selbe Situation wie bei mir. Bei etwas gehobenen Pegel bei Filmen stört der Lüfter kaum.


[Beitrag von screenpowermc am 12. Sep 2016, 17:38 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#283 erstellt: 12. Sep 2016, 20:14

George_Lucas (Beitrag #85) schrieb:


Für uns 6 Blogger hat Sony keine Mühen gescheut. Ein paar Hallen weiter wurde in einem Raum, der mit schwarzen Vorhängen ringsum abgedunkelt war, uns exklusiv der VPL-VW550 im Detail gezeigt.

Später mehr dazu.
Nur soviel vorab, ich fand die Vorführung großartig!


Hallo George,

wann können wir denn mit Deinem Bericht rechnen? Soweit ich mich erinnere waren wir doch nur 5 Blogger von Hifi-Forum? Oder hast Du Ekki mitgezählt? ?

VG
Michael
Armin289
Inventar
#284 erstellt: 12. Sep 2016, 20:51
[quote]Soweit ich mich erinnere waren wir doch nur 5 Blogger von Hifi-Forum?[/quote]

Wie kam es eigentlich zu diesem besonderen Event auf der IFA und nach welchen Kriterien und von wem wurden die eigeladenen Forenten ausgewählt?


[Beitrag von Armin289 am 12. Sep 2016, 20:59 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#285 erstellt: 12. Sep 2016, 21:47
Hallo Armin,

gute Frage.. habe mir die auch schon so gestellt. Das ganze gab es auch schon 2-3 mal vorher. Meine Vermutung… Denke Sony liest an und ab hier schon mit. Wir waren dort so ein Mix aus erfahrenen Hasen und relative neuen Schreiber / User / Heimkinofreaks. Glaube beim letzten Mal waren es deutlich mehr Teilnehmer!? Bei mir war es wahrscheinlich die HW65 Threaderöffnung? Ist aber nur eine Vermutung.

Bevor sich der ein oder andere die Frage stellt… Außer den Unkosten gab es keinerlei Vergünstigungen. Kein noch so kleines Geschenk wie ein z.B. Sony UHD BR Disk usw. Kein Hinweis oder Verpflichtung hier was zu schreiben geschweige denn es positiv zu formulieren. Der Ablauf der Vorführung war von unserer Seite extrem Kritisch…. Merkte man auch an der Atmosphäre. Und für die nötige Objektivität war ja auch Ekki Schmidt von Cine4Home als Moderator mit dabei.
Auch haben (George Lukas mal außen vor) alle schon ihre negative Erfahrungen mit Sony gemacht und darüber berichtet. Also eine gesunde Objektivität genügt und wohl ein wenig Glück ist auch dabei

Ich habe mich darüber auf alle Fälle sehr sehr gefreut und drei Luftsprünge gemacht.
VG
Michael
Armin289
Inventar
#286 erstellt: 12. Sep 2016, 23:06
Danke Michael für die Info.

Ich würde sehr gerne von meinem HW-55 auf einen vw-550/320 upgraden und verfolge schon lange die Entwicklung.

Derzeit sind die Meinungsbilder hier extrem weit auseinander. Auf der einen Seite die äusserst positiven Berichte von mehreren Usern vom IFA-Event und die Erwartung von ebi231, dass die Fehler der aktuellen Serie behoben worden sind, auf der anderen Seite etliche Servicefälle wie ganz aktuell von Heinz,2,3 der mit klaren Fakten vom Gegenteil berichten muss.

Ich mache mir auch Gedanken, ob das was ihr als Internas der späteren Runde mit den Sony-Technikern bezeichnet, von Euch aus freier Entscheidung hier unter Verschluss gehalten wird, oder ob Sony Euch nicht doch hinter vorgehaltener Hand zur Verschwiegenheit verpfilchtet hat.

Letzlich haben wir hier noch nie substantielles über die Ursachen der bekannten Fehler erfahren, sondern immer nur die resultierenden Auswirkungen, nachträglichen Fehlerbehebungsmöglichkeiten und Vermutungen. Das ist bedauerlich und macht es schwer das Vertrauen für eine so hohe Investition zu finden.


[Beitrag von Armin289 am 12. Sep 2016, 23:11 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#287 erstellt: 12. Sep 2016, 23:18

speedy7461 (Beitrag #285) schrieb:

gute Frage.. habe mir die auch schon so gestellt. Das ganze gab es auch schon 2-3 mal vorher. Meine Vermutung… Denke Sony liest an und ab hier schon mit. Wir waren dort so ein Mix aus erfahrenen Hasen und relative neuen Schreiber / User / Heimkinofreaks. Glaube beim letzten Mal waren es deutlich mehr Teilnehmer!? Bei mir war es wahrscheinlich die HW65 Threaderöffnung? Ist aber nur eine Vermutung.


Natürlich liest Sony hier mit, JVC ebenfalls. Du kannst mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß Ekki eine gewisse Vorauswahl an Leuten für das Event vorgesehen hat. So war das z.B. beim letztjährigen JVC-Event in Bochum. Er hat mich einfach gefragt, ob ich Lust dazu hätte.
Nudgiator
Inventar
#288 erstellt: 12. Sep 2016, 23:21

Armin289 (Beitrag #286) schrieb:

Ich mache mir auch Gedanken, ob das was ihr als Internas der späteren Runde mit den Sony-Technikern bezeichnet, von Euch aus freier Entscheidung hier unter Verschluss gehalten wird, oder ob Sony Euch nicht doch hinter vorgehaltener Hand zur Verschwiegenheit verpfilchtet hat.


Ich kann da nur für das JVC-Event sprechen. Dort hat niemand einen Maulkorb verpasst bekommen. Ganz im Gegenteil: da konnte man alle Probleme auf den Tisch packen, die es bei den jeweiligen Beamern gibt.
sunday2
Stammgast
#289 erstellt: 12. Sep 2016, 23:28

speedy7461 (Beitrag #285) schrieb:
Das ganze gab es auch schon 2-3 mal vorher. Meine Vermutung… Denke Sony liest an und ab hier schon mit. Wir waren dort so ein Mix aus erfahrenen Hasen und relative neuen Schreiber / User / Heimkinofreaks. .....
Bevor sich der ein oder andere die Frage stellt… Außer den Unkosten gab es keinerlei Vergünstigungen. Kein noch so kleines Geschenk wie ein z.B. Sony UHD BR Disk usw. Kein Hinweis oder Verpflichtung hier was zu schreiben geschweige denn es positiv zu formulieren. Und für die nötige Objektivität war ja auch Ekki Schmidt von Cine4Home als Moderator mit dabei.

Auch haben (George Lukas mal außen vor) alle schon ihre negative Erfahrungen mit Sony gemacht und darüber berichtet. Also eine gesunde Objektivität genügt und wohl ein wenig Glück ist auch dabei


Ich wurde auch einmal zu so einer Veranstaltung eingeladen. Allerdings fand die 2014 im Sonycenter in Berlin statt. Es gab auch seinerzeit einen Thread darüber hier.
Im Wesentlichen kann ich die Aussagen von speedy bestätigen - mit einer Ausnahme. Auf die Erstattung der Fahrtkosten warte ich bis heute. Zum Glück waren die gering, weil ich aus dem Berliner Umland komme. Da ich natürlich keine Übernachtung brauchte, habe ich mich dummerweise darauf eingelassen, dass mir der Betrag überwiesen wird. Dass es Sony finanziell nicht gut geht, ist ja bekannt, aber so eine Verhaltensweise hatte ich nicht erwartet, zumal ich ja einen 4K-Beamer von denen betreibe.
Ich kann also jedem nur empfehlen, der an so einer Veranstaltung teilnimmt, sich seine Kosten gleich erstatten zu lassen.

Ich weiß, dass diese Ausführungen OT sind, aber es wurde ja danach gefragt. Meine Stellungnahme zu dem VW500 seinerzeit wurde aber trotz dieser negativen Erfahrung nicht beeinflusst. Was ich so gesehen habe, haben sich auch die anderen Teilnehmer um Objektivität bemüht, auch wenn ich naturgemäß nicht alle Meinungen geteilt habe.
speedy7461
Gesperrt
#290 erstellt: 12. Sep 2016, 23:41

Nudgiator (Beitrag #287) schrieb:

speedy7461 (Beitrag #285) schrieb:

gute Frage.. habe mir die auch schon so gestellt. Das ganze gab es auch schon 2-3 mal vorher. Meine Vermutung… Denke Sony liest an und ab hier schon mit. Wir waren dort so ein Mix aus erfahrenen Hasen und relative neuen Schreiber / User / Heimkinofreaks. Glaube beim letzten Mal waren es deutlich mehr Teilnehmer!? Bei mir war es wahrscheinlich die HW65 Threaderöffnung? Ist aber nur eine Vermutung.


Natürlich liest Sony hier mit, JVC ebenfalls. Du kannst mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß Ekki eine gewisse Vorauswahl an Leuten für das Event vorgesehen hat. So war das z.B. beim letztjährigen JVC-Event in Bochum. Er hat mich einfach gefragt, ob ich Lust dazu hätte.


Hallo Armin,
ich kann Deine Gedanken nur zu gut verstehen. Aber eins kann ich Dir versichern. Uns hat keiner von Sony um etwas gebeten noch verpflichtet. Um wirklich absolut gar nichts. Darauf gebe ich Dir mein Ehrenwort!
Man muss halt trennen. Das eine sind die Geräte im tadellosen Zustand. Denke da gehen die Meinungen nicht zu sehr auseinander. Selbst die größten Kritiker würden hier noch ihren Respekt zollen.
Die andere Seite ist die Langlebigkeit. Hier haben wir (ich spreche jetzt einfach mal für ebi321 mit) unsere Erfahrungen aus dem offiziellen und dem späteren inoffiziellen Teil gefiltert, mit unserem hoffentlich gesundem Menschenverstand verarbeitet und uns unsere persönliche Meinung gebildet.
Das sollte jeder für sich auch so tun.
Auch gibt es auf die Geräte 3 Jahre Prime Support. Das Verhalten dort habe ich noch am meisten bei den offiziellen Vertretern scharf kritisiert. Aber von den Horrorstorys der Vergangenheit hab ich in den Letzen Monaten zum Glück hier nichts mehr gehört. Zumindest nicht in der Häufigkeit.
Bin auch überrascht, dass ich schon zwei kenne, die vor Release des VW550 Kontrast gegen Auflösung tauschen…. Kann das aber wiederum nur zu gut verstehen….

VG
Michael
Jogitronic
Inventar
#291 erstellt: 12. Sep 2016, 23:41

Als mein VW500 (1500 Betriebsstunden) vom Händler zum Support eingeschickt wurde, gab es eine riesen Diskussion (zwischen dem Support und Händler) wegen dem Hausstaub der sich mittlerweile in dem Gerät angesammelt hatte !!!

Ich habe beiden unmissverständlich klar gemacht, dass ich erwarte, dass dieses Gerät mindestens 10000 Betriebsstunden einwandfrei funktioniert.
Wenn das Gerät für einen Betrieb ohne Luftfilter konstruiert wurde, ist das Ansammeln von Hausstaub nicht mein Problem.
Es steht nirgendwo in der Bedienungsanleitung, dass das Gerät diesbezüglich gewartet oder gereinigt werden muss.

Letztendlich haben wir das Thema mit dem Support durchdiskutiert und angeraten das Problem an die Entwicklungsabteilung zu melden.
Soweit ich mich erinnere, stellte auch eine "freiwillige" Reinigung nach 5000 Betriebsstunden den Support vor ein Problem.

Fazit:
Ich gehe nicht davon aus, das diese Geräte für meine geplante Anzahl von Betriebsstunden geeignet sind.
Auch würde ich nicht darauf vertrauen, dass Sony sich später mal kulant bei Staubproblemen zeigt.


Der Beitrag stammt von mir und ist eine gut gemeinte Warnung (für Dauerglotzer)

Wer mutig genug ist, kann sich ja einen 550iger kaufen.
Wie sagen wir Norddeutschen immer - "Versuch macht kluch"
speedy7461
Gesperrt
#292 erstellt: 12. Sep 2016, 23:43

Nudgiator (Beitrag #287) schrieb:

speedy7461 (Beitrag #285) schrieb:

gute Frage.. habe mir die auch schon so gestellt. Das ganze gab es auch schon 2-3 mal vorher. Meine Vermutung… Denke Sony liest an und ab hier schon mit. Wir waren dort so ein Mix aus erfahrenen Hasen und relative neuen Schreiber / User / Heimkinofreaks. Glaube beim letzten Mal waren es deutlich mehr Teilnehmer!? Bei mir war es wahrscheinlich die HW65 Threaderöffnung? Ist aber nur eine Vermutung.


Natürlich liest Sony hier mit, JVC ebenfalls. Du kannst mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß Ekki eine gewisse Vorauswahl an Leuten für das Event vorgesehen hat. So war das z.B. beim letztjährigen JVC-Event in Bochum. Er hat mich einfach gefragt, ob ich Lust dazu hätte.


Das mag vielleicht in der Vergangenheit oder bei anderen Events so gewesen sein. Bei diesem Event war es explizite nicht der Fall. Kannst Ekki gerne dazu fragen...!
Nudgiator
Inventar
#293 erstellt: 12. Sep 2016, 23:57

speedy7461 (Beitrag #292) schrieb:

Das mag vielleicht in der Vergangenheit oder bei anderen Events so gewesen sein. Bei diesem Event war es explizite nicht der Fall. Kannst Ekki gerne dazu fragen...!


Mag sein, daß Sony das anders handhabt. Das Interessante beim JVC-Event war, daß 50% der Leute Besitzer eines Sony-Beamers waren.
speedy7461
Gesperrt
#294 erstellt: 13. Sep 2016, 00:09

Nudgiator (Beitrag #293) schrieb:

speedy7461 (Beitrag #292) schrieb:

Das mag vielleicht in der Vergangenheit oder bei anderen Events so gewesen sein. Bei diesem Event war es explizite nicht der Fall. Kannst Ekki gerne dazu fragen...!


Mag sein, daß Sony das anders handhabt. Das Interessante beim JVC-Event war, daß 50% der Leute Besitzer eines Sony-Beamers waren.


Ahh Interessant, waren???

Dann war das ja eine erfolgreiche Veranstaltung von JVC…. sind die jetzt alle Besitzer eines JVC Beamers geworden???
bierch3n
Stammgast
#295 erstellt: 13. Sep 2016, 00:12
Moin aus Zante,
ich mag mich jetzt hier bei einigen unbeliebt machen, aber diese "eingeschworenen" Gruppenveranstalltungen sind mir suspekt, bin für sämtliche Eindrücke dankbar, aber jeder muss sich von den Geräten selber einen Eindruck machen.
Hand aufs Herz, auch wenn bei einigen gewerblichen Teilnehmern viel Herzblut mit dabei ist, würde kein Hersteller einem extrem kritischen Menschen die Vorstellung einer Neuheit überlassen - wäre doch schön dumm, oder ?
Ich erinnere an das JVC Event, wo keiner das Flackern oder die Unruhe/Schlieren im Bild gesehen haben will..ich war auch in Bochum und habe mir die JVCs angeschaut...Gott segne die "nicht Sehenden"...
Und das soll die Referenz für die Beurteilung eines Projektors sein ? Für einen gewissen Teil bestimmt,
für den anderen Teil bestimmt nicht !
Im anderen Fall werden die FI oder andere Dinge nicht hinterfragt, das sind für mich doch alles gut getarnte Verkaufsveranstalltungen.
Jetzt muss sich hier bitte keiner der Teilnehmer den Schuh anziehen, in der Euphorie einer Veranstalltung kann schnell mal etwas vergessen werden...
Trotz allem finde ich jeden subjektiven Eindruck lesenswert und ziehe sie in meine Kauf- oder Nichtkaufentscheidung bei Besichtung von Gerät X mit ein - man geht sensibilisiert in die Sichtung....

Falls der 320er von Heinz kein Einzelfall (Produktionsfehler können passieren, jedoch seltsam nach der Laufzeit, muss was mit Thermik oder/in Kombination mit Alterung zu tun haben ) sein sollte, na dann Prost Mahlzeit.. Kumpel hat einen 520er, das Bild empfand ich sehr überzeugend, war kurz davor meinen DLP Fön zu ersetzen.

Wie kommt ihr darauf das es Sony schlecht geht ? Die letzten Zahlen konnten überzeugen, seht euch mal den Aktienverlauf und die dazugehörenden Daten dieses Jahr an...

Just my 2 cents..

GN8
Nudgiator
Inventar
#296 erstellt: 13. Sep 2016, 00:29

speedy7461 (Beitrag #294) schrieb:

Ahh Interessant, waren???

Dann war das ja eine erfolgreiche Veranstaltung von JVC…. sind die jetzt alle Besitzer eines JVC Beamers geworden??? :prost


Keine Ahnung, wer von den Leuten umgestiegen ist ... ist die normale Vergangenheitsform Ich wollte damit nur sagen, daß auch Nicht-JVC-Besitzer eingeladen wurden.
Nudgiator
Inventar
#297 erstellt: 13. Sep 2016, 00:36

bierch3n (Beitrag #295) schrieb:
Ich erinnere an das JVC Event, wo keiner das Flackern oder die Unruhe/Schlieren im Bild gesehen haben will..ich war auch in Bochum und habe mir die JVCs angeschaut...Gott segne die "nicht Sehenden"...


Wie gesagt: das waren 50/50 Sony- und JVC-Besitzer Ich kenne alle Stärken und Schwächen der JVC-Beamer. Aber bei so einem Event sieht man recht deutlich, daß die meisten Leute die Probleme garnicht so wahrnehmen, als wir "Erbsenzähler".


Im anderen Fall werden die FI oder andere Dinge nicht hinterfragt, das sind für mich doch alles gut getarnte Verkaufsveranstalltungen.


Naja, beim JVC-Event ist Peter Hess doch explizit auf diese Thematik eingegangen, obwohl er das garnicht gemußt hätte. Ich selbst habe auch ALLE Probleme dort in offener Runde angesprochen und wurde dennoch nicht rausgeschmissen. Daß man dort auch was verkaufen will, sollte doch klar sein.


Falls der 320er von Heinz kein Einzelfall (Produktionsfehler können passieren, jedoch seltsam nach der Laufzeit, muss was mit Thermik oder/in Kombination mit Alterung zu tun haben ) sein sollte, na dann Prost Mahlzeit..


Das ist aber leider kein Einzelfall. Es soll Leute geben, die mittlerweile 8x den Sony-Beamer getauscht haben!


Wie kommt ihr darauf das es Sony schlecht geht ? Die letzten Zahlen konnten überzeugen, seht euch mal den Aktienverlauf und die dazugehörenden Daten dieses Jahr an...


Dann lies mal öfter das Handelsblatt


[Beitrag von Nudgiator am 13. Sep 2016, 00:37 bearbeitet]
bierch3n
Stammgast
#298 erstellt: 13. Sep 2016, 00:51
Moin,
dachte ich hätte bisher nur was von 300er und 500ern gelesen, das die "neuen" 320 und 520 auch von den Partikeln betroffen sein sollen wäre mir neu.

Bezüglich Sonys Zahlen solltest du dich mal besser informieren, nur das Jahr 2014 wurde wegen Konzenerumbaus sowie der Kamerasparte (Apple etc) hohe Abschreibungen getätigt, in 2015 und 2016 hat Sony wieder schwarze Zahlen geschrieben.
Ich lese keine publlitären Börsenblättchen alla Handelsblatt, das ist Suppe von vorgestern.

GN8


[Beitrag von bierch3n am 13. Sep 2016, 01:04 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#299 erstellt: 13. Sep 2016, 01:02

bierch3n (Beitrag #298) schrieb:
Bezüglich Sonys Zahlen solltest du dich mal besser informieren, nur das Jahr 2014 wurde wegen Konzenerumbaus sowie der Kamerasparte (Apple etc) hohe Abschreibungen getätigt, in 2015 und 2016 hat Sony wieder schwarze Zahlen geschrieben.


Na dann ist doch alles bestens ... auch wenn die Realität anders aussieht


Ich lese keine publlitären Börsenblättchen alla Handelsblatt, das ist Suppe von vorgestern.


Dazu erspare ich mir jeglichen Kommentar. Selbsternannte Ahnungsbären sind eh unbelehrbar
bierch3n
Stammgast
#300 erstellt: 13. Sep 2016, 01:06
[quote="Nudgiator (Beitrag #299)"]

Dazu erspare ich mir jeglichen Kommentar. Selbsternannte Ahnungsbären sind eh unbelehrbar ;)[/quote]

Moin zum letzten,
wenn du wüsstest

GN8


[Beitrag von bierch3n am 13. Sep 2016, 01:07 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 13. Sep 2016, 02:12
@Armin

ch mache mir auch Gedanken, ob das was ihr als Internas der späteren Runde mit den Sony-Technikern bezeichnet, von Euch aus freier Entscheidung hier unter Verschluss gehalten wird, oder ob Sony Euch nicht doch hinter vorgehaltener Hand zur Verschwiegenheit verpfilchtet hat.


Also aus eigner Erfahrung (2015), man konnte alles fragen und hat auch auf alles eine Antwort bekommen.
Es gab ein paar Technische Spec. die wir nicht fotografieren sollten, warum ganz einfach weil man sich diese zur Markteinführung vorbehalten wollte.
Es gibt aber schon einen Unterschied ob Du Antworten von z.B. einem aus dem Marketing, oder von einem Entwickler bekommst
Also wenn ich Dir erzähle der "Wald ist Blau" ist auch eine gesunde Portion Skepsis angesagt

@Extremstubenhocker

Der Beitrag stammt von mir und ist eine gut gemeinte Warnung (für Dauerglotzer)

Wer mutig genug ist, kann sich ja einen 550iger kaufen.
Wie sagen wir Norddeutschen immer - "Versuch macht kluch"



Mit 3 Jahren Support/Garantie (freiwillig) ist man ja auch 3 Jahre auf der sicheren Seite bevor man Geld verbrannt hat.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
SONY VPL-HW65 ES
speedy7461 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  3185 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES
Holzwerk am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  8922 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-VW500ES
George_Lucas am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  5064 Beiträge
Sony VPL HW49/HW69
McElli am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  6 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Neue Sony "Bravia" Projektoren VPL-AW10 / VPL-AW15
easypeacy42 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  226 Beiträge
Sony VPL PX 31
Raiser69 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772