Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Neue JVC Serie 2017 : JVC DLA-X5500/X7500/X9500

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#1954 erstellt: 31. Aug 2017, 18:15

*Mori* (Beitrag #1951) schrieb:

Dann scheint es gemäss diversen Abbildungen in den Foren viele JVC zu geben, deren Gamma nicht flach und konstant verläuft, sondern wo das Gamma ein Tal durchmacht.


Yep, wenn ich mich recht erinnere, lag mein Gamma in der Mitte der Kurve bei ca. 1.8. Am Anfang und Ende hat es halbwegs gepaßt.
speedy7461
Gesperrt
#1955 erstellt: 31. Aug 2017, 18:17
Bei mir war es im Schnitt 1.8 nach sechs Monaten. Allerdings seit Dezember konstant. Messung steht allerings wieder an...
Dr.Dodo
Stammgast
#1956 erstellt: 31. Aug 2017, 20:56
Ich denke Ihr habt Recht.
Auf Gamma 2.2 sieht es mir zu flau aus, auf Gamma 2.4 + wird es besser. Mein eigenes Gamma B ( weiß den Grundwert nicht) sieht am besten aus.
Ich hab mir jetzt spontan den Spyder 5 express geordert und er sollte morgen ankommen. Werde dann Mal die einzelnen Durchmessern und berichten. Ich denke ein Gamma von 1.8 könnte da schon gut hinkommen. Mich wundert es nur , sollte es so sein, das ein Händler dies nicht korrigiert und so seinen Kunden zeigt. Wobei es im optimierten Raum nicht so aufgefallen ist.
speedy7461
Gesperrt
#1957 erstellt: 31. Aug 2017, 23:15
Ich glaube das ist noch nicht mal böse Absicht. Manche Händler sind auch damit überfordert... Ohne Ekki wären nur wenige und auch erst sehr viel später darauf gekommen.


Bin gespannt dr auf Deinen Bericht nach der Autocal.
Dr.Dodo
Stammgast
#1958 erstellt: 01. Sep 2017, 21:43
Absicht denke ich auch nicht.

Ich probiere jetzt schon seit 2h eine Verbindung zum Beamer zu bekommen und bekomme es einfach nicht hin.
Netzwerkkabel in Switch und von der Switch zum Laptop .
Alles nach Anleitung gemacht und es will nicht klappen.
Versuch über den Router hat auch nicht geklappt.
Manuelle oder automatische IP beides bringt kein Erfolg.
Zum Mäuse melken
Fluster80
Stammgast
#1959 erstellt: 01. Sep 2017, 21:47
direkte Verbindung ausprobiert ?
normales & gedrehtes Netzwerkkabel ausprobieren wenn du hast


[Beitrag von Fluster80 am 01. Sep 2017, 21:48 bearbeitet]
Dr.Dodo
Stammgast
#1960 erstellt: 01. Sep 2017, 21:52
Ja hab ich probiert, hab aber kein gedrehtes Kabel.
speedy7461
Gesperrt
#1961 erstellt: 01. Sep 2017, 22:13
Hey Dr.

laut hotred ist das alles kein Problem. Ist alles in wenigen Minuten erledigt. Wäre mal schön wenn jetzt auch mal Hilfestellung von der Seite kommt.
Dr.Dodo
Stammgast
#1963 erstellt: 01. Sep 2017, 22:43


Ich bin auf jeden Fall so genervt das ich alles abgebaut hab und jetzt erst Mal irgendwie sowas anschaue und WENN ich dann nochmals die Lust bekommen sollte es zu probieren werde ich mich ransetzen.
Alternativ wäre die Möglichkeit alles einzupacken und zurück damit.

Aktuell bin ich schon gefrustet. Da kauft man für ein Schweinegeld ein Gerät, ärgert sich mit dem Kabel Rum (welches übrigens nicht mehr geht) , verlegt einen neuen Kabelkanal , bestellt weitere Kabel die nicht gehen, kauft nennen Spyder da man ums kalibrieren nicht Rum kommt und dann funktioniert das nicht einmal Idioten sicher. Die Anfreundung mit JVC geht momentan Mal mächtig in die Hose.
Fluster80
Stammgast
#1964 erstellt: 01. Sep 2017, 22:46
Muss doch irgendwie ein Konfigurationsfehler sein.
Oder Kabel defekt. Oder eine Firewall die blockt ?
Welche IP hast du im JVC / Router / PC vergeben ?
volschin
Inventar
#1965 erstellt: 01. Sep 2017, 22:51
Ich kann Deinen Ärger verstehen und jeder Händler, der ein Gerät mit nicht korrigiertem Gamma ausliefert, hat es verdient, dies als fehlerhaft zurück zu bekommen.
Das Kabelthema ist ein eigenes. Wer sowas vermeiden will, holt sich einen Installer. Der steht dann dafür gerade, dass die Gesamtlösung funktioniert. Das lässt er sich auch bezahlen.
speedy7461
Gesperrt
#1966 erstellt: 01. Sep 2017, 23:07
Hey Dr.dodo,

Ich weiß noch das es mir im letzten Jahr genau so erging. Komme nur absolut nicht drauf wo der Fehler lag. Gehe aber noch mal in mich und versuche darauf zu kommen. Im zweiten Anlauf bekommen wir das hin. Bist ja schon auf einem guten Weg.

Aber vielleicht können Dir ja die Autocal und JVC Spezialisten redhot oder Razor bis dahin ja schon weiterhelfen!?
Alex_Quien_85
Inventar
#1967 erstellt: 01. Sep 2017, 23:11
hab auch einen halben tag gebraucht, bis die verdammte LAN Verbindung endlich ging....aber es ist ja total intuitiv
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1968 erstellt: 01. Sep 2017, 23:16
@Dr.Dodo
Bei mir lief das letztes Wochenende auch nicht ganz reibungslos. Normaler Weise habe ich alles auf DHCP stehen. Autocal verweigerte aber nach jedem Durchgang die weitere Verbindung zum Projektor. Ich habe Autocal denn beendet, den JVC von DHCP auf feste IP, wieder zurück auf DHCP gestellt und konnte dann weiter machen.
Es gibt auch mal Fälle, wo die Netzwerkverbindung wieder funktioniert, wenn man den JVC mal einige Zeit vom Strom getrennt hat.
Wenn Du alles andere ausgeschlossen hast, wäre das nochmal einen Versuch Wert.


[Beitrag von guesswho999 am 01. Sep 2017, 23:16 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#1969 erstellt: 01. Sep 2017, 23:18

Dr.Dodo (Beitrag #1958) schrieb:
Absicht denke ich auch nicht.

Ich probiere jetzt schon seit 2h eine Verbindung zum Beamer zu bekommen und bekomme es einfach nicht hin.
Netzwerkkabel in Switch und von der Switch zum Laptop .
Alles nach Anleitung gemacht und es will nicht klappen.
Versuch über den Router hat auch nicht geklappt.
Manuelle oder automatische IP beides bringt kein Erfolg.
Zum Mäuse melken


Ich würde dir, zum Verbindungsaufbau, die Anleitung (war zwar noch vom X500, passt aber auch) von Bennyturbo empfehlen.

>Klick<



Noch eine ganz wichtige Sache!
Es muss eine Quelle angeschlossen sein. BD Player, Playstation, Xbox etc.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1970 erstellt: 01. Sep 2017, 23:20
Und auch ganz wichtig: FHD@24p zuspielen.


[Beitrag von guesswho999 am 01. Sep 2017, 23:20 bearbeitet]
Dr.Dodo
Stammgast
#1974 erstellt: 02. Sep 2017, 08:16
Ich hatte mich gestern dann nochmals ran gesetzt und es bis halb zwei in der Nacht probiert und es ums verrecken nicht hinbekommen.
Normal habe ich mit sowas kein problem, man war ja früher Mal auf genügend LAN Partys wo man sich dauernd damit befasst hat.

Ich habe sämtliche Deutsch und englischen Anleitungen die ich gefunden habe ausprobiert habe manuelle IP s vergeben und es über DHCP versucht, ich habe absolut keine Verbindung hinbekommen.

Nachdem ich an meinen Kabeln gezweifelt habe habe ich die Kabel genommen die jeden Tag seit Jahren zuverlässig in Betrieb sind von meinen anderen Geräten und auch damit hat es nicht funktioniert.

Wenn ich es zeitlich schaffe dann werde ich heute auch noch ein gedrehtes Kabel kaufen und damit probieren.

Irgendwann im Betrieb hatte ich Mal alles zurück gesetzt in der Hoffnung das irgendwas resetet wird und es dann geht. Mein ging auch nicht ABER jetzt sehen die Werkseinstellungen gar nicht so übel aus, ein Gama 2.2 sieht aus wie ein Gama 2.2 soweit ich das beurteilen kann. Der Kino Modus mit Gama A sieht spitze aus (was vorher total blass war ) .
Wäre er von Beginn an so gewesen wäre ich nicht auf die Idee gekommen da was anders einzustellen da es so zwar nicht perfekt aber sehr ordentlich aussieht.

Entschuldigt die Schreibfehler , schreibe von unterwegs übers Handy.


[Beitrag von Dr.Dodo am 02. Sep 2017, 08:21 bearbeitet]
volschin
Inventar
#1975 erstellt: 02. Sep 2017, 09:17

guesswho999 (Beitrag #1970) schrieb:
Und auch ganz wichtig: FHD@24p zuspielen.

Das wäre mir aber ganz neu. Ist das spezifisch für die neue Serie? Mit V6 reicht es, dass das Gerät angeschlossen ist.
Alex_Quien_85
Inventar
#1976 erstellt: 02. Sep 2017, 09:23
Also beim x5500 muss definitiv ein 24p Signal Anliegen, sonst Startet der Vorgang erst gar nicht
oli1968
Neuling
#1977 erstellt: 02. Sep 2017, 09:28
Hallo zusammen

@Dr.Dodo
Hast Du wahrscheinlich schon gemacht, wenn nicht versuch mal dies.
Für alle Windows Außer Windows 10, da läuft das ein wenig anders(je nach Version)

JVC und PC an und mit Netzwerk verbunden.
PC auf Start , Programme , Zubehör , Eingabeaufforderung -
Es öffnet sich ein Fenster (meist schwarz)
Jetzt gibst Du ipconfig ein und dann enter drücken.

Du siehst jetzt Deinen IP Adressraum , die IP des PC´s , die IP des Gateways (Routeradresse)
und die Subnet Adresse.
Z.B.
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.143
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Jetzt trägst Du die Subnetzmaske im JVC Menü ein und das Standardgateway(die Werte die Du
in dem Schwarzen Fenster siehst)
DHCP aus.
Die IP für den JVC, die ersten drei Blöcke identisch zur PC IP Adresse, in den letzten Block
einen Wert kleiner als 254, nicht den Wert des Gateways oder der PC IP, auf anwenden drücken.
Z.B. 192.168.0.50

Jetzt die IP die Du beim JVC gewählt hast in die Autocal Software übertragen und OK drücken.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich und es hilft Dir.

Gruß Oliver
hotred
Inventar
#1978 erstellt: 02. Sep 2017, 09:30
Ich hatte mittlerweile Kontakt mit Dr.Dodo - er hat grundsätzlich eine Netzwerkverbindung mit dem JVC aber keine Verbindung mit Autocal so wie ich es verstanden habe. Er probiert noch weiter und meldet sich.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1979 erstellt: 02. Sep 2017, 09:44

volschin (Beitrag #1975) schrieb:

guesswho999 (Beitrag #1970) schrieb:
Und auch ganz wichtig: FHD@24p zuspielen.

Das wäre mir aber ganz neu. Ist das spezifisch für die neue Serie? Mit V6 reicht es, dass das Gerät angeschlossen ist.


Bei Autocal 9 ist alles etwas anders.
Das ist der Hinweis von JVC

2D 25Hz/50Hz signals and 3D signals are not supported.


Nach meiner Erfahrung sind 60Hz auch nicht unproblematisch. Und 4k-Zuspielung bei Autocal sollte man auch tunlichst vermeiden.
oli1968
Neuling
#1980 erstellt: 02. Sep 2017, 09:51
@hotred
@Dr.Dodo

Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an.
Allerdings frage ich mich wie er das festgestellt hat ?
Das geht ja nur zweifelsfrei, indem ein ping vom PC zum JVC
gesendet wird und eine Rückantwort eingeht.

Gruß Oliver
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1981 erstellt: 02. Sep 2017, 09:54
Firewall im Weg?
oli1968
Neuling
#1982 erstellt: 02. Sep 2017, 10:08
Die Windows Firewall ist hier unproblematisch, bei einer zusätzlichen
Software Firewall kann es Probleme geben.

Deshalb ist es vorteilhaft wenn der Netzwerkstatus über IPCONFIG geprüft wird.
Damit kann auch ein Netzwerkkabel, auf Fuktion, überprüft werden.
Mache Provider konfigurieren ihre Router nicht im Standartbereich, das schafft
oft Probleme, auch hier ist die Überprüfung des Netzwerkstatus hilfreich.

Gruß Oliver
Dr.Dodo
Stammgast
#1983 erstellt: 02. Sep 2017, 13:35
So da bin ich mal wieder

Das der Beamer im Netzwerk ist sieht man daran das sich wenn man im Beamer auf das Netzwerk Menü geht und man auf DHCP umstellt sich eine IP holt welche dann auch angezeigt wird. Ebenso finde ich den Beamer dann in meinem Router und rein theoretisch sollte ich Ihn problemlos ansprechen können.
Die Praxis zeigt aber das es bei mir nicht geht wieso auch immer.

Ich habe einige Geräte im Netzwerk hängen, nein nicht nur einige sondern eine ganze Menge Quasi ist das ganze Haus vernetzt und per Netzwerk zu erreichen. Der Beamer hat die Endnummer 57 bekommen um mal eine Hausnummer zu nennen. Ich vermute das es hier eventuell ein Problem mit einem anderen Gerät in der Kette gibt, was ich mir zwar nicht vorstellen kann, aber nichts ist unmöglich.
Ich denke immer noch das es was mit dem Laptop zu tun hat denn auch wenn ich nur diese zwei Geräte in ein kleines Netzwerk baue bekomme ich keine Verbindung bei manueller IP Vergabe etc.. Ich habe mir hier jetzt ein Crossover Kabel geholt und werde es heute Abend nochmal mit einem anderen Rechner testen. Sollte es auch nicht klappen dann bin ich absolut ratlos.
Meine Frau reagiert schon gar nicht mehr wenn ich sag ich brauch ein anderes Kabel

Ich nutze Windows 10 auf allen Rechnern, habe hier leider nicht die Möglichkeit ein älteres zu probieren.
Firewall ist aus
Virenscanner / Firewall sind aus
Eine eingeschränkte Verbindung wird mir angezeigt, die Win 10 Fehlersuche findet keinen Fehler. Lediglich einmal kam die Meldung Standard Gateway nicht gefunden oder so , dieser ist aber vergeben und eingetragen.
Zugespielt wird ein FHD Signal mit 24Hz, zwar eine UHD BR aber alles nur auf FHD eingestellt da mein Kabel ja mal wieder nicht so will wie ich es gern hätte Beim Kabel fehlen genau 50cm das es lang genug wäre. Eine kleine Verlängerung wird mit einer Endlosschleife beim Syncen quittiert.

Die Prüfung per IPCONFIG werde ich dann auch noch machen wenn es heute Abend wieder nicht gehen sollte.

Ich danke Euch für eure Anteilnahme und hoffe bald positiven berichten zu können.
Nudgiator
Inventar
#1984 erstellt: 02. Sep 2017, 14:18

Dr.Dodo (Beitrag #1983) schrieb:
Ich habe mir hier jetzt ein Crossover Kabel geholt und werde es heute Abend nochmal mit einem anderen Rechner testen. Sollte es auch nicht klappen dann bin ich absolut ratlos.


Damit sollte es auf alle Fälle klappen. Zumindest konnte ich damit das BT.2020-Profil bei meinem X7000 problemlos hochladen.
lappy67
Stammgast
#1985 erstellt: 02. Sep 2017, 14:40
Ich habe wenn ich Autocal (bei meinem X7000 natürlich nur die 7) nur ein normale Netzwerkkabel direkt am JVC und am Laptop.
Den Router komplett weg lassen. Achtung am besten Wlan am Laptop oder Router ausschalten, sonst kommt das DHCP wieder zwischenrein.
Bin eh kein Freund von DHCP. AM besten jedem Gerät eine manuelle feste IP verteilen. Am besten ein eigenes System einhalten.
ZB im Ersten Stock IP unter 100 für jedes Zimmer getrennt (wenn mehrere Geräte im Zimmer stehn.
20er IP fürs Küche, 30er IP´s für Wohnzimmer und über 100 für das Heimkino. SO weißt du immer welches Gerät wo welche IP hat.

Das tut hier aber nichts zur Sache. Wlan aus und direkt vom Beamer auf Laptop. Dann im Laptop ne feste IP so wie sie im JVC steht mit der letzten Ziffer eine nummer mehr. So wie vorher schon beschrieben. ZB Bemer hat drin stehn 192.168.178.01 (hat normal eine Fritzbox, weshalb es zu Problemen kommen kann) am Laptop wird dann einfach 192.168.178.2 eingestellt. SUB ist ja immer gleich wie weiter oben beschrieben.
Gedrehtes Netzwerkkabel ist nicht nötig (Crossover) wird nicht helfen.


[Beitrag von lappy67 am 02. Sep 2017, 14:41 bearbeitet]
Dr.Dodo
Stammgast
#1986 erstellt: 02. Sep 2017, 15:36
Danke lappy67, bisher hatte ich noch keine Probleme mit den IP´s weshalb ich mir da noch nie Gedanken zwecks manueller Vergabe machen musste. Klingt aber gut muss ich sagen und überlege ich mir dann doch mal ob das dann mein nächstes Projekt wird, oder ob ich es besser lasse (never touch a running system)

Ich nutze eine Fritzbox, in der Tat könnte dass das Problem sein, allerdings bin ich der Meinung das ich es auch mit Endnummer 5 usw. probiert hatte bei Direktverbindung. Ich hoffe das das Crossover Kabel nicht um sonst war
Dr.Dodo
Stammgast
#1987 erstellt: 02. Sep 2017, 21:34
Test1

Wie man sieht, es wird
Gamma 2.2 vorher / nachher

DANKE allen für Eure Hilfe, ich weiß leider immer noch nicht wieso es nicht geklappt hat, aber JETZT plötzlich läuft es ohne Probleme und geht auch relativ zügig von statten.
Alex_Quien_85
Inventar
#1988 erstellt: 02. Sep 2017, 21:40
Ungefähr Gamma 1,8
hotred
Inventar
#1989 erstellt: 02. Sep 2017, 21:43
Gratuliere

Wie würdest du es nun einschätzen, würdest du zustimmen das die eigentliche Messung (je Speicher) eine Sache von Minuten ist und die ganze Sache an einem Abend problemlos möglich?

Das immer mal was sein kann wie bei dir zuerst keine Verbindung das kann überall passieren...
der_kottan
Inventar
#1990 erstellt: 03. Sep 2017, 06:47
Was macht eigentlich jemand der kein Windows zuhause hat?
volschin
Inventar
#1991 erstellt: 03. Sep 2017, 07:05
In der Nase popeln oder einen Bekannten fragen, der eins hat.
der_kottan
Inventar
#1992 erstellt: 03. Sep 2017, 08:01
Oder keinen JVC kaufen...
Oder mit dem Drift leben...
Oder zum Beamer dazu noch in einen Windowsrechner, Spider5 investieren weil der Beamer 'ne Gurke ist und zusätzlich regelmäßig "Geautocalt" werden muss...
--Torben--
Inventar
#1993 erstellt: 03. Sep 2017, 08:26
Oder einen Sony kaufen und mit dem Irrglauben leben, daß der nicht driftet.
Messkopf kaufen und sich mit dem Thema Kalibrierung zu beschäftigen ist den Leuten sowieso zuwider!
Da ist dann der Placebo "das Bild ist gut und driftet nicht, weil das ja so viele sagen" wichtiger und aussagekräftiger....


[Beitrag von --Torben-- am 03. Sep 2017, 08:29 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#1994 erstellt: 03. Sep 2017, 08:30
Völlig verständlich.
--Torben--
Inventar
#1995 erstellt: 03. Sep 2017, 08:56
Nur daß diese Leute den Drift beim JVC genauso wenig sehen würden wie beim Sony.
Das ist reine Kopfsache bei dem Klientel.
Nero74
Inventar
#1996 erstellt: 03. Sep 2017, 09:11
Eine Möglichkeit, den Drift zu besiegen, ist auch der Besuch beim Service.

Hatte ein Startproblem beim Projektor und der Service hat gleich alle anderen Bildparameter, auch Schärfe, Farben, Gamma,...
mit korrigiert.

Solange noch ein Garantieanspruch besteht, ist dies der IMO beste und günstigste Weg.

hotred
Inventar
#1997 erstellt: 03. Sep 2017, 09:12
Der Meinung bin ich auch...

Ich war am Anfang auch sehr verunsichert und nicht sehr happy über die Situation - hab aber trotzdem gekauft weil es für mich im Grunde kein Problem ist und ich mit der Situation sehr gut leben kann. Mir ist einfach lieber ich hab es selber in der Hand und kann mir selber helfen und bin nicht darauf angewiesen das Gerät einzusenden und zu hoffen das alles gut geht...

Ich bin ja über Epson 9200 und Sony HW45 zu dem Jvc gekommen - ich war sowohl vom Epson als auch vom Sony begeistert und finde das beides super Geräte sind, wäre nicht Schwarzwert und Motoroptik gewesen wäre jetzt kein Jvc hier.


Ich denke JVC könnte mit der Situation bzgl. Drift noch besser umgehen, ein großer Kritikpunkt bleibt ja die Notwendigkeit eines Spyder für Autocal. Nun hab ich persönlich kein Problem damit die knapp 100€ für den Spyder auszugeben wenn ich dafür dann ein Top Ergebnis erhalte und hab ihn mir gekauft. Ich hab das Gefühl es ist oftmals (zT. mit Recht) eine reine Prinzipfrage bei den Leuten - es werden Beamer und andere Geräte für viele T€ angeschafft und der Spyder um unter 100€ scheint dann ein Problem zu sein.
Verständlich ist das natürlich aber in sofern, da man ja hierbei Geld ausgibt um einen Mangel zu korrigieren den das Produkt ja eigentlich nicht haben dürfte...

Ich glaube aber auch das die Situation für JVC nicht so einfach ist, so wie es aussieht ist die Sache mit dem Drift ja der Technik geschuldet und deshalb wohl nicht oder nicht einfach abzustellen.
Mir ist aber lieber ich habe ein Ergebnis wie es mir der Jvc bietet für einen absolut angemessenen Preis - als ich hab kein derartiges Problem und bin mit dem Ergebnis ansonsten unzufrieden...

Ich glaube auch nicht das es zielführend wäre den JVC Geräten generell einen Spyder beizulegen - die Kosten für JVC wären nicht unerheblich und sehr viele Sensoren würden vermutlich liegen belieben und nie verwendet werden... Das ist am Ende dann auch nicht zielführend - speziell dann wenn es dann vermutlich auch noch den Preis der Geräte generell erhöhen würde.

Ich würde es aber gut finden wenn JVC einen "Leihservice" anbieten würde für "gute - kalibrierte" Sensoren für ihre Beamer. Man könnte dann zb. mittels Seriennummer und Kaufbeleg zumindest innerhalb der Garantie gegen eine Kaution einen Sensor von Jvc beziehen inkl. guter Anleitung und sich das Gerät problemlos kalibrieren - dann auch inkl. Farbe.
Die Kosten für Jvc wäre verhältnismäßig sehr gering und den "organisatorischen Aufwand" könnten vermutlich Leute übernehmen die sowieso schon bezahlt werden und hier keine oder nur geringfügige Mehrkosten entstehen würden.

Mit diesem Ansatz könnte man sehr viel erreichen mit sehr geringem Aufwand und würde bzgl. den Kunden sehr viel Vertrauen gewinnen.

Natürlich würde es auch dann noch "kritische Stimmen" geben die dann noch immer "bemängeln" würden das man ja zb. trotzdem einen Pc dazu benötigt usw... Aber das hätte man ja auch wenn der Sensor mitgeliefert wäre und außerdem ist es im Grunde viel sinnvoller einen kalibrierten Sensor dann zu haben wenn man ihn benötigt als einen "normalen" der die meiste Zeit ungenutzt herumliegt...

Ich hab übrigens jetzt darauf geachtet wie lange eine Messung dauert mit Autocal - die Messung des Gamma mit "quality" Einstellung also die längst Variante - dauert 11 Minuten für einen preset...

Schönen Sonntag
Jogitronic
Inventar
#1998 erstellt: 03. Sep 2017, 09:23
Welcher Projektorhersteller baut derzeit noch langzeitstabile Projektoren?
Es ist meiner Meinung nach nur sinnvoll für ein Topgerät viel Geld auszugeben, wenn man eine regelmäßige Nachkalibration einplant. Ohne Nachkalibration wird das Bild bei aktuellen Geräte nun mal immer "schlechter" - ansonsten kann man auch gleich den "schlechteren" Projektor kaufen und sich das Geld sparen
hotred
Inventar
#1999 erstellt: 03. Sep 2017, 09:32
JA - voll deiner Meinung...

Leider spielt aber wie immer und überall im Leben SEHR viel die Psyche der Menschen mit rein... Ich nehme mich da selber nicht raus und hab an mir selber bereits oft genug festgestellt wie unnötig man über etwas "aufregt" was nicht nötig wäre...

Deshalb sollte man sich auch immer darüber im Klaren sein das man generell immer und überall im Leben Fehler findet und Kompromisse eingehen muss - da wir uns hier im Forum natürlich sehr genau mit den Geräten beschäftigen und jeder Fehler gepostet wird entstehen natürlich Situationen in denen auch Fehler bekannt werden die dem eigentlichen Anwender ohne Forum vielleicht niemals aufgefallen oder sich als Fehler erkenntlich gezeigt hätten...

Deshalb bin ich immer eher so eingestellt das ich mir die Situation ansehe um zu beurteilen ob ich damit leben mag und dann Lösungen suche und mich nicht nur beharrlich an jedem Fehler aufhänge. Bringt niemandem etwas und kostet nur unnötig Lebenszeit.

Wenn man sich die Situation bei den teuren Edge Led Tv ansieht dann sind unsere Beamer Probleme ja noch eher harmlos...
Alex_Quien_85
Inventar
#2000 erstellt: 03. Sep 2017, 10:19
Naja wer beim schauen normalen Contents einen Gammadrift von 2,2 auf 1,8 nicht sieht, braucht auch keinen 5000 € Beamer. Das hat mit Psyche nichts zu tun
hotred
Inventar
#2001 erstellt: 03. Sep 2017, 10:55
Es ging ja auch um die Tatsache ob man bereit ist zu akzeptieren das Gamma mittels Autocal zu korrigieren und dafür einen Spyder zu beschaffen oder nicht... (Aber das das weißt du ja )
guesswho999
Hat sich gelöscht
#2002 erstellt: 03. Sep 2017, 11:03
Vielleicht könnte man diesen Aspekt des Autocal-Themenbereichs irgendwann auch mal zu den Akten legen!


[Beitrag von guesswho999 am 03. Sep 2017, 11:05 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#2003 erstellt: 03. Sep 2017, 11:19
Persönlich bin ich dazu bereit, das Gamma zu korrigieren. Ungeachtet dessen finde ich es aber eine Frechheit, dass man dafür nochmal knapp 90 € selbst investieren "darf". Zumal der Sensor auch nur für das Gamma zu gebrauchen ist. Farben würde ich jedenfalls mit dem spyder nicht Kalibrieren. Mir geht es da nicht um das Geld, was angesichts des Preises des Projektors auch nicht mehr ins Gewicht fällt, sondern ums Prinzip. Und dann diese antiquierte Vorgehensweise. Warum funktioniert Autocal nicht per WLAN, sondern nur mittels LAN. Warum wird nur windows und kein Mac OS unterstützt. Updates müssen per Ethernet Kabel überspielt werden. Jeder Bamperl TCL TV für 300€ holt sich updates per WLAN. Aber das fällt ja kaum ins Gewicht, weil es so gut wie keine updates bringt. Man veröffentlicht lieber zwei Reihen in einem Jahr um "neue" Features zu integrieren, wie das Funktionieren der Iris bei HDR. Einfach nur frech. So gut die Projektoren sind, so schwach ist der Support und die Produktpflege. Mein Beamer ist übrigens seit einer Woche im Service, weil die Auto Iris nicht mehr richtig funktioniert. Sie pumpt nach einer knappen Stunde nach Betriebsstart so heftig, dass es selbst drei ungeschulten weiblichen Zuschauern in der Familie aufgefallen ist. Zitat: wie so wird das Bild so dunkel und dann wieder hell? Und wenn es schon soweit ist, ja dann ist es wirklich ernst
Jogitronic
Inventar
#2004 erstellt: 03. Sep 2017, 11:21
gelöscht (falscher Thread )


[Beitrag von Jogitronic am 03. Sep 2017, 14:43 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2005 erstellt: 03. Sep 2017, 11:39
@Alex

Dann erkläre mir mal, wie du das Gamma eines Sony's ohne externe Software, an die man ohne einen Händler garnicht ran kommt, korrigiert.
Das geht schon damit los, daß es keinen Korrekturwert von 2.3 bei Sony gibt egal, ob HW oder VW. Ganz zu schweigen von einem ordentlichen Gamma EQ mit dem man irgendwelche Unregelmäßigkeiten ausgleichen könnte.
Also ich habe ehrlich gesagt noch keinen HW oder VW gesehen, bei dem das Gamma nach einigen Monaten nicht eingebrochen ist.
Hast doch auch beim Kalibrierworkshop gesehen am Beispiel des VW550. Das Gamma war bei einem Gerät mit einer UVP von 10.000€ schhlicht und ergreifend vor Ort nicht auf 2.2 zu korrigieren, da die entsprechende Software gerade nicht greifbar war.
Für den Besitzer gabs bzw. gibts nur 2 Möglichkeiten. Software über einen Händler besorgen (vorrausgesetzt, dieser kommt da ran) und damit auseinandersetzen. Und die Software läuft meines Wissens auch nur auf Windows. Lasse mich da aber gerne korrigieren, falls ich da falsch liege.
Oder warten, bis das Gamma um um weitere 0.1 eingebrochen ist um den 2.4er Korrekturwert nutzen zu können. Dann ist aber immernoch nicht gesagt, daß der Gammaverlauf sauber ist.

Ist das dann besser?


Wenn du es unkompliziert haben willst, musst zu Epson bzw. hättest bei deinem Epson bleiben müssen. Aber dessen Performance und Leistung hat dir ja wiederum (verständlicherweise) nicht ausgereicht, daß du keine Ruhe hattest, zu JVC zu wechseln.
hotred
Inventar
#2006 erstellt: 03. Sep 2017, 11:41

Alex_Quien_85 (Beitrag #2003) schrieb:
Persönlich bin ich dazu bereit, das Gamma zu korrigieren. Ungeachtet dessen finde ich es aber eine Frechheit, dass man dafür nochmal knapp 90 € selbst investieren "darf". Zumal der Sensor auch nur für das Gamma zu gebrauchen ist. Farben würde ich jedenfalls mit dem spyder nicht Kalibrieren. Mir geht es da nicht um das Geld, was angesichts des Preises des Projektors auch nicht mehr ins Gewicht fällt, sondern ums Prinzip. Und dann diese antiquierte Vorgehensweise. Warum funktioniert Autocal nicht per WLAN, sondern nur mittels LAN. Warum wird nur windows und kein Mac OS unterstützt. Updates müssen per Ethernet Kabel überspielt werden. Jeder Bamperl TCL TV für 300€ holt sich updates per WLAN. Aber das fällt ja kaum ins Gewicht, weil es so gut wie keine updates bringt. Man veröffentlicht lieber zwei Reihen in einem Jahr um "neue" Features zu integrieren, wie das Funktionieren der Iris bei HDR. Einfach nur frech. So gut die Projektoren sind, so schwach ist der Support und die Produktpflege. Mein Beamer ist übrigens seit einer Woche im Service, weil die Auto Iris nicht mehr richtig funktioniert. Sie pumpt nach einer knappen Stunde nach Betriebsstart so heftig, dass es selbst drei ungeschulten weiblichen Zuschauern in der Familie aufgefallen ist. Zitat: wie so wird das Bild so dunkel und dann wieder hell? Und wenn es schon soweit ist, ja dann ist es wirklich ernst :D

Siehst du - genau das meinte ich damit das die Psyche hier eine nicht unbedeutende Rolle spielt

Wenn du sagst es geht dir nicht ums Geld, sondern "nur" ums Prinzip - dann heißt das ja nichts anderes als das es eigentlich objektiv betrachtet für dich kein Problem darstellt, du es jedoch subjektiv so empfindest "als wäre es doch ein Problem" weil dir deine Psyche sagt "so ist das aber nicht in Ordnung"

Ist ja auch nicht ungewöhnlich - ändert aber nichts daran das man bei möglichst objektiver Betrachtung zum Ergebnis kommen könnte (und oftmals auch wird) das es ein durchaus akzeptabler Kompromiss ist...

Also wofür dann eben ständig immer wieder das selbe wiederholen wenn man es ja doch nicht ändern kann?!?

Es ist doch ganz einfach, damit leben oder eben nicht kaufen

Nur wird man etwas gleichwertiges in der Preisklasse nicht finden und auch teurere Geräte haben Fehler - also entweder die Prioritäten anders setzen oder überhaupt nicht kaufen...

Bzgl.W-Lan:

Natürlich geht das per W-Lan, mein Jvc hängt einfach am Internetrouter und über das Notebook bin ich per W-Lan verbunden. Das der Beamer nicht direkt ein W-Lan Modul eingebaut hat ist doch vollkommen verständlich - wofür sollte das denn auch nötig sein?!? Der Beamer hat doch keinerlei Smart Funktionen die eine Internetverbindung überhaupt erst erfordern würden und nur für Updates W-Lan einbauen? Das wäre doch dann schon wieder genau ein Punkt wo garantiert hier im Forum wieder einer "kommen" würde und genau das als "Fehler" hinstellen und sich beschweren wozu denn da W-Lan eingebaut wird und ob die nicht das Geld sinvoller für andere Dinge verwenden könnten

Es gibt eben nicht immer nur die eine Sichtweise oder die eine "Wahrheit"...

Für viele mag die Situation "untragbar" sein und das ist auch ok, ich persönlich versuche möglichst sachlich zu entscheiden und wenn das bedeutet das eine Entscheidung selbst dann die beste ist - auch wenn eigentlich "prinzipiell" was dagegen spricht - dann ist das eben so...

Es gibt viele Bereiche wo ich es als unerlässlich betrachte Prinzipien zu haben und diese um jeden Preis auch einzuhalten, aber der Beamerkauf gehört sicher nicht dazu

Generell finde ich wäre mehr sachlichkeit hier sehr wünschenswert - die Beamer sind ja auch nur ne (mehr oder weniger unwichtige) Sache im Leben

Und stellen wir dieses OT nun besser ein, gehört ja wirklich nicht so richtig hier rein - zumindest nicht zu 100%
Nero74
Inventar
#2007 erstellt: 03. Sep 2017, 11:45

hotred (Beitrag #2001) schrieb:
Es ging ja auch um die Tatsache ob man bereit ist zu akzeptieren das Gamma mittels Autocal zu korrigieren und dafür einen Spyder zu beschaffen oder nicht... (Aber das das weißt du ja )


Da der Spyder ja bekanntlich keine Farben messen kann, behaupte ich auch mal, dass er auch das Gamma nicht korrekt erfasst.

Weiss besteht ja bekanntlich aus RGB bei 100 IRE, also sind es gemischte Farben.

Im Schwarz misst der Spyder auch nicht korrekt, das erkennt man daran, dass keine Gamma-Messung reproduzierbar ist.

Ich selbst habe mit dem Spyder 4 festgestellt, dass nach Gamma-Messung der Weisspunkt total daneben lag.

Somit bin ich nicht bereit, Geld für ein Produkt auszugeben, dass für diese Ansprüche nicht geeignet ist.

Leider gibt es ja hier keine Alternative, so dass nur der Service bleibt.

hotred
Inventar
#2008 erstellt: 03. Sep 2017, 12:01
Ja - genau deshalb hatte ich ja auch bereits weiter oben gepostet das es SEHR wünschenswert wäre wenn es von Seiten JVC direkt die Möglichkeit geben würde kalibrierte Sensoren leihweise zu beziehen um die Beamer zu kalibrieren...

Das wäre im Grunde in jeder Hinsicht die perfekte Lösung - es wäre für JVC gut weil um wenig Geld viel "customercare" betrieben werden könnte und für uns Konsumenten natürlich auch weil kein Sensor gekauft werden müsste der vermutlich in den meisten Fällen sehr, sehr selten auch genutzt werden wird und VOR ALLEM dann kalibrierte Sensoren genutzt werden könnten bzw. "gute - selektierte" die auch stimmen...

Es würden ja für JVC keine hohen Kosten dadurch entstehen und unter Umständen würden ja auch teilweise die Mehrkosten dadurch amortisiert das eventuell dann das eine oder andere Gerät nicht eingesendet würde wenn der Nutzer selber korrigieren kann...

Es hat sich aber hier wenn man so "durch die Runde" liest "herauskristallisiert" das die Spyder für "Gamma only" ausreichend sind - wie perfekt das Ergebnis nun wirklich ist kann ich leider mangels anderem/besserem Sensor nicht beurteilen...

Am Ende zählt ja aber IMMER die Zufriedenheit des Nutzer - wenn das mittels Korrektur des Spyder der Fall ist dann ist meiner Ansicht nach doch alles i.O. - oder

Es gibt hier ja user die Leute von JVC kennen, oder? Könnte nicht vielleicht jemand mal anfrage ob sowas möglich wäre?

Oder sollten wir eine Art "Unterschriftenliste" machen und an JVC senden

Ich würde es jedenfalls als sehr sinnvoll einstufen, jeder der sich damit beschäftigt weiß ja sowieso schon das ein derartiges Problem existiert - wenn dann JVC offiziell eine kundenfreundliche Lösung bieten würde könnten ja alle nur gewinnen dabei


[Beitrag von hotred am 03. Sep 2017, 12:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X5500 - motorisch Staubschutzblende nachrüsten?
ChristianM82 am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  4 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC X7500 Hautfarben ?fleckig?
keNny79 am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  4 Beiträge
Xbox one X - JVC DLA X5500 - KEIN 4K?
HellyAUT am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  30 Beiträge
JVC DLA-X5000
George_Lucas am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  32 Beiträge
JVC DLA Kalibrierungstool
79erSST am 21.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  4 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000/9000
stfnrohr am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  14179 Beiträge
Ständige Tonaussetzer mit JVC DLA-X5500 und Denon AVR-X4400H
sqeez3r am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen