Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

Sony VPL-VW260/360ES - UltraHD/4K HDR 3D Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
hotred
Inventar
#151 erstellt: 16. Sep 2017, 05:50

worf1234 (Beitrag #149) schrieb:
nützt mir nur nix wenn Billy Lynn bei 60Hz mit HDR aussieht wie ein Van Gogh auf Drogen, und ich erst das HDR Featureset abschalten muss für ne vernünftige Wiedergabe

Sony bewirbt dieses Setup beim 550er als kompatibel, und rauskommen tut ne grausige "Andy Warhol Edition"

Oh Mann - du hast mir den Morgen echt versüßt

Ich bin fast gestorben als ich das gelesen hab

Aber irgendwo hast natürlich Recht - ich glaube aber weniger das es um ein paar Chips im Centbereich geht...

Ich denke es sind 2 Varianten denkbar:

Entweder es hätte das "Hardware-Design" überarbeitet werden müssen für die vollen 18Gbit - was aus Einsparungsgründen nicht passiert ist

ODER

Es ist wirklich nur Softwareseitig beschnitten - das wäre zwar ein Stück weit verrückt aber in der heutigen Zeit - auch und gerade - bei Beamern durchaus vorstellbar...

Würde mich interessieren, aber am Ende auch egal - es ist wie es ist

Ich denke die Geräte können trotzdem viele Leute "glücklich machen" - auch wenn diese Einschränkungen ärgerlich, unverständlich und absolut unzeitgemäß sind...
D-185
Inventar
#152 erstellt: 16. Sep 2017, 06:39

toto8080 (Beitrag #150) schrieb:
Wer schon einen Sony 4K Projektor hat kann sich "gemütlich" zurücklehnen der verpasst bei den neuen 260/360 Modellen garnix, im Gegenteil für HDR hat man jetzt auch noch Helligkeit "geklaut" . Eigentlich hätte man auf die "alten" Modelle nur ein anderes Preisschild raufkleben brauchen. Aber ok, super Sache das es Sony jetzt auch ohne Turbinengrill gibt Boah eh wat für eine Inovation :X


Es wurde die Signalverarbeitung und das Objektiv verbessert.
Die Bildschärfe und Konvergenz soll nun bis in den Bildrand gut sein. Wenn ich dies richtig verstanden habe.
P0werp1ay
Stammgast
#153 erstellt: 16. Sep 2017, 06:52
Grade beim VW550 ist das in der Preisklasse von 10.000€ echt traurig das sowas nicht funktioniert.
Mit 13.5Gbit sollte es aber problemlos mit 4:2:0 10Bit @60Hz laufen.
Womöglich sagte deswegen ekki das sie sony nerven wollen so das die eine Firmware bringen die das in Ordnung bringt.
Selbst wenn sony ein anderes HDMI Board anbieten würde was dann 500€ kosten würde inkl. Umbau, würden das wohl die meisten machen.
screenpowermc
Inventar
#154 erstellt: 16. Sep 2017, 07:33
Wie viele Filme wie Billy Lynn@60 Hz gibt es denn? Die fehlende 18gb Schnitstelle ist doch nur für Gamer relevant. Nur welche Gamer mit Anspruch zockt über einen Sony Beamer?

Zur fehlenden Fi bei 4K: Natürlich ist das ärgerlich und zieht Defizite bezüglich Auflösung bei Bewegungen mit sich. Nur ist das nicht über die gesamte Filmlänge, sondern nur in bestimmten Szenen, mal mehr - mal weniger. Meiner Meinung nach bleibt ein großer Teil vom Filmgenuss erhalten. Kompromisse muss man halt eingehen, sonst guckt man in 5 Jahren noch nicht 4K nativ.


[Beitrag von screenpowermc am 16. Sep 2017, 07:40 bearbeitet]
chrismann
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 16. Sep 2017, 07:34
da im november die neue xbox x herauskommt, frage ich mich, ob's beim w260/vw360 auch zu banding problemen kommen wird wie bei der ps4 pro.

laut infos bzgl der hdmi schnittstelle hat die xbox x:

2.0b (Ausgang)
2160p bei 60Hz
AMD FreeSync

hat jemand mehr infos bzgl den spezifikationen der xbox one x?
binap
Inventar
#156 erstellt: 16. Sep 2017, 07:56

worf1234 (Beitrag #149) schrieb:
nützt mir nur nix wenn Billy Lynn bei 60Hz mit HDR aussieht wie ein Van Gogh auf Drogen, und ich erst das HDR Featureset abschalten muss für ne vernünftige Wiedergabe
Sony bewirbt dieses Setup beim 550er als kompatibel, und rauskommen tut ne grausige "Andy Warhol Edition"


Ab welchen Geräten wurden denn jetzt die HDMi Chips übertaktet, damit 13,5 Gbit machbar ist? Ich dachte, erst die neuen Geräte können das, VW260/VW360.
Der VW550 wurde doch sogar laut Spezifikation auf der Sony-Homepage nur mit 4k/60Hz YUV 4:2:0 8bit angegeben,

Was hast Du denn eigentlich für eine Beamerhalterung da auf den verlinkten Bildern?
bimi22
Stammgast
#157 erstellt: 16. Sep 2017, 08:01

toto8080 (Beitrag #150) schrieb:
Wer schon einen Sony 4K Projektor hat kann sich "gemütlich" zurücklehnen der verpasst bei den neuen 260/360 Modellen garnix, im Gegenteil für HDR hat man jetzt auch noch Helligkeit "geklaut... :X


Na, ich finde das stimmt nun garnicht. 1500 Lumen sind geblieben, laut Ekki ist die Helligkeit bei HDR besser geworden, der HDR Modus soll doch relativ gut sein. Ich spreche nur von den Vorgängermodell 320.
Und im allgemeinen sollen die Geräte besser sein, als der 320er...nicht schlechter. Also jetzt nicht immer alles schlecht reden. Die neuen Geräte sind vom Bildeindruck besser, wie von einigen Youtube Berichten zu entnehmen ist. Wartet doch erstmal ab, bis die neuen Besitzer der Geräte hier Erfahrungsberichte schreiben. Und die ewige Diskussion über Banding oder nicht, HDMI Schnittstelle usw. ist auch langsam ermüdend. Wird mal Zeit das hier die ersten Besitzer schreiben...
binap
Inventar
#158 erstellt: 16. Sep 2017, 08:10

chrismann (Beitrag #155) schrieb:
da im november die neue xbox x herauskommt, frage ich mich, ob's beim w260/vw360 auch zu banding problemen kommen wird wie bei der ps4 pro.

laut infos bzgl der hdmi schnittstelle hat die xbox x:

2.0b (Ausgang)
2160p bei 60Hz
AMD FreeSync

hat jemand mehr infos bzgl den spezifikationen der xbox one x?


Ist halt die Frage, was man dort in der Bildausgabe einstellen kann.
Laut Beamer-Spezifikationen sollte alles bis HDR bei 4K/60Hz YUV 4:2:0 10bit eigentlich darstellbar sein.

Ist immer noch die Frage, ob nur nach 8bit runtergerechnet wird, wenn der Falschenhals zu klein ist, oder grundsätzlich immer nach 8bit heruntergerechent wird, auch wenn 10bit anliegt.

Die Pro gibt ja dummerweise YUV 4:2:2 10bit aus, wenn die Xbox das auch so machen würde, gibt es auch dort sicherlich das Banding.

Wenn YUV 4:2:0 10bit bei 4k/60Hz mit aktiven HDR nicht korrekt verarbeitet werden kann, ist das definitiv ein Fehler der Sonys, was auch gegen die Spezifikationen auf ihrer Website spricht.
chrismann
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 16. Sep 2017, 09:21
4K/60Hz YUV 4:2:0 10bit verursacht definitiv banding mit der ps4 pro, zumindest war dies den Einstellungen des vw260 beim probeschauen zu entnehmen.

geht die ps4 pro auf 8bit runter, verschwindet das banding vollständig. jedoch mussten wir beim testen schon richtig danach suchen, der rest vom Bild war phantastisch.

überhaupt bin ich vom bild des w260 richtig angetan. Skalierte BR, 3D BR und UHD Inhalte sehen superb aus, einzig YUV 2160 60p 10 bit mit der PS4 Pro verursachte leichtes banding. was billy lynn angeht, werde ich versuchen, die tage mal zu testen, wie das bild denn nun aussieht.
binap
Inventar
#160 erstellt: 16. Sep 2017, 09:33

chrismann (Beitrag #159) schrieb:
4K/60Hz YUV 4:2:0 10bit verursacht definitiv banding mit der ps4 pro, zumindest war dies den Einstellungen des vw260 beim probeschauen zu entnehmen.

Wie oft soll man es denn noch schreiben: DIe PS4 Pro gibt hier fehlerhafterweise YUV 4:2:2 aus, auch wenn man YUV 4:2:0 im Menü einstellt.
Und bei YUV 4:2:2 10bit regelt der Beamer IMMER auf 8bit runter!

Man sollte deshalb mal testen, was passiert, wenn man bei der PS4 Pro die Ausgabe über das Bootmenü erzwingt. Angeblich wird erst dann wirklich YUV 4:2:0 10bit ausgegeben, wobei dann kein Banding mehr zu sehen wäre...

Und bei 8bit verschwindet doch das Banding nicht, sondern das ist doch der Grund warum es überhaupt auftritt....
Ein HDR-Signal mit 4K/60Hz YUV 4:2:0 10bit auf der PS4 Pro wird trotz dieser Einstellung im Menü als 4K/60Hz YUV 4:2:2 10bit ausgegeben.
Und der Beamer regelt das dann intern runter auf 4K/60Hz YUV 4:2:2 8bit MIT BANDING.

Grrr, ich hab die Pro hier, aber keinen 4K-Beamer


[Beitrag von binap am 16. Sep 2017, 09:43 bearbeitet]
worf1234
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 16. Sep 2017, 09:40

hotred (Beitrag #151) schrieb:

worf1234 (Beitrag #149) schrieb:
nützt mir nur nix wenn Billy Lynn bei 60Hz mit HDR aussieht wie ein Van Gogh auf Drogen, und ich erst das HDR Featureset abschalten muss für ne vernünftige Wiedergabe

Sony bewirbt dieses Setup beim 550er als kompatibel, und rauskommen tut ne grausige "Andy Warhol Edition"

Oh Mann - du hast mir den Morgen echt versüßt

Ich bin fast gestorben als ich das gelesen hab
.

Das kann man als Besitzer nur mit ner ordentlichen Portion Galgenhumor ertragen


hotred (Beitrag #151) schrieb:
- ich glaube aber weniger das es um ein paar Chips im Centbereich geht...
..

Das war auch absichtlich etwas überspitzt dargestellt , in Relation zum Gerätepreis selber aber keinesfalls nachvollziehbar, da nicht zu vollwertigen 18Gbs Chips zu greifen


binap (Beitrag #156) schrieb:

worf1234 (Beitrag #149) schrieb:
nützt mir nur nix wenn Billy Lynn bei 60Hz mit HDR aussieht wie ein Van Gogh auf Drogen, und ich erst das HDR Featureset abschalten muss für ne vernünftige Wiedergabe
Sony bewirbt dieses Setup beim 550er als kompatibel, und rauskommen tut ne grausige "Andy Warhol Edition"


Ab welchen Geräten wurden denn jetzt die HDMi Chips übertaktet, damit 13,5 Gbit machbar ist? Ich dachte, erst die neuen Geräte können das, VW260/VW360.
Der VW550 wurde doch sogar laut Spezifikation auf der Sony-Homepage nur mit 4k/60Hz YUV 4:2:0 8bit angegeben,

Was hast Du denn eigentlich für eine Beamerhalterung da auf den verlinkten Bildern?


Nur der 550 er hat die erweiterten Spezifikationen inne

Die Beamerhalterung kommt von Spaluto , ich glaube GrobiTV hat die auch mal vorgestellt im Jannuar


[Beitrag von worf1234 am 16. Sep 2017, 09:49 bearbeitet]
hotred
Inventar
#162 erstellt: 16. Sep 2017, 09:50
Naja - man soll ja nicht immer schwarz malen

Im Grunde ist es ja wie mehrfach erwähnt nicht generell problematisch - für viele die zb. die FI sowieso nicht nutzen ist dieser Punkt ja schon mal unwichtig...

Und auch die die sie nutzen werden ja anteilig in nächster Zeit hauptsächlich FHD konsumieren (ok, nicht unbedingt) wo es auch kein Problem ist...

Bzgl. der HDMI Sache verhält es sich ähnlich...


Am Ende muß man dann eben selber entscheiden ob diese Einschränkungen beim eigenen Nutzungsverhalten überhaupt relevant sind und wenn ja - wie oft das dann der Fall ist....

Trotzdem total unverständlich, hätte ich vorher nicht damit gerechnet das Sony NEUE Beamer mit diesen Einschränkungen rausbringt...

Wobei "neu" natürlich relativ ist - neu ist ja der Großteil nicht.
worf1234
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 16. Sep 2017, 09:56
Wie gesagt ein nachrüstbares HDMI Board wäre auch noch ne Option um den Fauxpas zumindestens etwas ungeschehen zu machen, wenn einen seine Kundschaft etwas wert ist

An ein weiteres Softwareupdate glaub ich nicht wirklich, da die Hardware so gut wie am Limit ist bandbreitentechnisch


[Beitrag von worf1234 am 16. Sep 2017, 09:58 bearbeitet]
chrismann
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 16. Sep 2017, 10:13

Wie oft soll man es denn noch schreiben: DIe PS4 Pro gibt hier fehlerhafterweise YUV 4:2:2 aus, auch wenn man YUV 4:2:0 im Menü einstellt.
Und bei YUV 4:2:2 10bit regelt der Beamer IMMER auf 8bit runter!


das wäre mal zu klären, ob dies wirklich an der ps4 pro liegt. schön wäre es jedenfalls, wenn es nicht der beamer wäre.


Man sollte deshalb mal testen, was passiert, wenn man bei der PS4 Pro die Ausgabe über das Bootmenü erzwingt. Angeblich wird erst dann wirklich YUV 4:2:0 10bit ausgegeben, wobei dann kein Banding mehr zu sehen wäre...


ich werde es am Montag versuchen mit mitgebrachter ps4 pro testen, falls es möglich ist.
hotred
Inventar
#165 erstellt: 16. Sep 2017, 13:01

worf1234 (Beitrag #163) schrieb:
Wie gesagt ein nachrüstbares HDMI Board wäre auch noch ne Option um den Fauxpas zumindestens etwas ungeschehen zu machen, wenn einen seine Kundschaft etwas wert ist

An ein weiteres Softwareupdate glaub ich nicht wirklich, da die Hardware so gut wie am Limit ist bandbreitentechnisch

Stimmt

Aber ich denke Sony wusste hier ganz genau was sie machen - das ist denen sicherlich nicht "passiert"

Ich verstehe es hauptsächlich deshalb nicht, da ich der Meinung bin das genau diese Geräte in einer Preisklasse liegen wo sich die Kunden tendenziell am genauesten über die Geräte informieren werden - kaum jemand wird so ein Gerät kaufen ohne sich zu informieren...

Wobei die günstigeren Beamer eher mal von Leuten gekauft werden könnten ohne das sich die Käufer genauer damit beschäftigen und die teureren Beamer dann vielleicht schon eher Käufer ansprechen die alles vom Händler installieren lassen und sich selber nicht damit beschäftigen...
Frank714
Inventar
#166 erstellt: 18. Sep 2017, 09:43

screenpowermc (Beitrag #154) schrieb:
Kompromisse muss man halt eingehen, sonst guckt man in 5 Jahren noch nicht 4K nativ.


Aber möchte ich mir die nächsten 5 Jahre wirklich 4K nativ ohne FI Zwischenbilderrechnung ansehen?

Für mich gibt's derzeit nach wie vor keine 20 Titel von Filmen auf UHD BD, die ich mir gerne und wiederholt ansehe, zum Glück gehöre ich scheinbar zu jene, die auf 4K FI nicht verzichten wollen aber noch ein bisschen warten können.
4D
Stammgast
#167 erstellt: 18. Sep 2017, 10:03
Ich bin da auch verunsichert würde mir in Po beißen wen ich mir den 360er zu Weinachten hole und nächstes Jahr zum Beispiel Fi und 18GBs bei den neuen Projektoren mit an Board wäre.
Mmh echt schwierig...
MoDrummer
Inventar
#168 erstellt: 18. Sep 2017, 11:05
Ist doch ganz einfach
Was will ich?
Was habe ich?
Bin ich damit zu wieviel % zufrieden?
Kann ich mir einen evtl. Wechsel leisten?
Welche Vorteile habe ich zu meiner jetzigen Lösung?
Bin ich bereit für x% mehr an Helligkeit, etc. x mehr an Geld zu bezahlen?
Sehr wichtig ist die Frage nach der effektiven zeitlichen Nutzung.
Wieviel Stunden nutze ich meine jetzige / zukünftige Lösung.

Zu einer Entscheidung gehört natürlich dann immer noch mehr, aber wenn man für sich entscheidet bei einem der neuen Prokis
zuzuschlagen, dann machen.
Klar kommen im nächsten Jahr neue Features hinzu. Und?
Wenn Du jetzt Bock und Kohle hast, dann erfülle Deinen Wunsch.
Ist Dein Hobby.
binap
Inventar
#169 erstellt: 18. Sep 2017, 12:40

MoDrummer (Beitrag #168) schrieb:
Klar kommen im nächsten Jahr neue Features hinzu. Und?

Ob die Beamer dann noch 3D unterstützen ist fraglich....
4D
Stammgast
#170 erstellt: 18. Sep 2017, 13:23

binap (Beitrag #169) schrieb:

MoDrummer (Beitrag #168) schrieb:
Klar kommen im nächsten Jahr neue Features hinzu. Und?

Ob die Beamer dann noch 3D unterstützen ist fraglich....

Auch so ein Punkt ... dann nur noch Laserprojektor Exclusive...10.000+Euro.
Vielleicht wirklich einfach zuschlagen und gut ist...HDR brauch wahrscheinlich auch noch gut 5 Jahre bei Beamern bis das ausgegoren ist und dann halt neuen kaufen.


[Beitrag von 4D am 18. Sep 2017, 13:26 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#171 erstellt: 18. Sep 2017, 13:58

4D (Beitrag #170) schrieb:

binap (Beitrag #169) schrieb:

MoDrummer (Beitrag #168) schrieb:
Klar kommen im nächsten Jahr neue Features hinzu. Und?

Ob die Beamer dann noch 3D unterstützen ist fraglich....

Auch so ein Punkt ... dann nur noch Laserprojektor Exclusive...10.000+Euro.


Natürlich kann auch ich keine Vorhersage fürs nächste Jahr treffen, aber sowohl Sony als auch JVC wären doch doof, wenn sie ausgerechnet dieses Standard-Ausstattungsmerkmal abschaffen. Gerade die Unfähigkeit der 4K DLP-Projektoren 3D Inhalte darzustellen, sorgt doch eher für Zulauf bei Sony & Co. die als 4K taugliche Projektoren hiermit punkten können.

So zeichnen sich nach lautstarken Protesten der 3D-Nutzer (AVS etc.) bereits bei Vivitek als auch bei BenQ Bestrebungen ab, deren kommende DLP 4K-Projektoren doch irgendwie mit 3D Fähigkeit aufzurüsten. Im Heimkino zeichnet sich als Tendenz m.E. doch deutlich ab, dass 3D hier ganz klar mehr Freunde und Fans hat als vergleichsweise die Flachbildschirme.
P0werp1ay
Stammgast
#172 erstellt: 18. Sep 2017, 15:23
Ja aber wenn man sich das ganze mal ansieht, dann wird man schnell feststellen das 18Gbit und 4K Fi nicht so schnell kommen wird.
Weil wenn das bei allen Geräten drin wäre würde doch kaum einer den 550er kaufen oder genauso den 760er.
Die haben einfach zuwenig Features als das es sich dann lohnt mehr Geld auszugeben.
Wenn der 560er für 10000€ das gleiche kann wie der 760er und nur 200lumen dunkler ist , warum soll man dann das geld dafür ausgeben?
Objektiv und Farbraum soll ja gleich sein und für die 5000€ mehr kann ich mir den ganzen Wohnzimmer Schrank voller Lampen packeb und auch ewig schauen.
Genauso ist es dann mit dem 360er und 550er. Angenommen beide haben 18gbit und FI dann ist es doch lächerlich für eine etwas bessere lampe 2500€ mehr zu zahlen.

Ich glaube das da so schnell nichts kommen wird bei Sony in sachen 4K Fi und 18Gbit weil man sonst den abstand zu sehr verringern würde.
Erst bei einer ganz neuen Serie an 4K Projektoren wird Sony das womöglich ändern aber das kommt erst wenn die Konkurrenz auch auf nativ 4k umschwenkt und Sony unter Druck gesetzt wird.
Frank714
Inventar
#173 erstellt: 18. Sep 2017, 15:48

P0werp1ay (Beitrag #172) schrieb:

Erst bei einer ganz neuen Serie an 4K Projektoren wird Sony das womöglich ändern aber das kommt erst wenn die Konkurrenz auch auf nativ 4k umschwenkt und Sony unter Druck gesetzt wird.


Das sehe ich genauso. Aber irgendwie ist es krank, dass ich auf JVC hoffen muss, damit ich am Ende vielleicht einen erschwinglichen 4K Sony mit 4K FI erhalte...


[Beitrag von Frank714 am 18. Sep 2017, 15:49 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#174 erstellt: 18. Sep 2017, 16:02

4D (Beitrag #170) schrieb:
HDR brauch wahrscheinlich auch noch gut 5 Jahre bei Beamern bis das ausgegoren ist

In 5 Jahren wird bereits die übernächste Sau durch's Dorf getrieben.

so long...
4D
Stammgast
#175 erstellt: 18. Sep 2017, 16:34

hajkoo (Beitrag #174) schrieb:

4D (Beitrag #170) schrieb:
HDR brauch wahrscheinlich auch noch gut 5 Jahre bei Beamern bis das ausgegoren ist

In 5 Jahren wird bereits die übernächste Sau durch's Dorf getrieben.

so long...

8K
Jogitronic
Inventar
#176 erstellt: 18. Sep 2017, 16:44
https://www.lowbeats...or-sony-vpl-vw360es/

Erster, kurzer Test von R. Vogt auf lowbeats


[Beitrag von Jogitronic am 18. Sep 2017, 16:46 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#177 erstellt: 18. Sep 2017, 19:15
Liest sich doch ganz gut.
Kann man eigentlich den Darbee bei einem 4K Projektor noch nutzen???
screenpowermc
Inventar
#178 erstellt: 18. Sep 2017, 20:06
Nur wenn du den Player auf 1080p stellst und Blu Ray zu spielst. Mit UHD Content ist es dann vorbei.


[Beitrag von screenpowermc am 18. Sep 2017, 20:07 bearbeitet]
P0werp1ay
Stammgast
#179 erstellt: 18. Sep 2017, 22:52
Man kann es auch übertreiben....

Edit: ups habe das falsch verstanden. --> dachte es wäre so gemeint das man bei UHD so schlechtes bild hat weil der angeblich nur 8Bit verarbeitet was ich mir nicht recht vorstellen kann da Ekki sagte das er 10Bit bei 4K 60Hz kann.
Ne also der Darbee in 4k kommt wohl erst noch. Hatte da was zu gesehen das man den schon getestet hat und meinte das 4K schon sehr gut mit dem Darbee funktioniert.


[Beitrag von P0werp1ay am 19. Sep 2017, 05:41 bearbeitet]
4D
Stammgast
#180 erstellt: 19. Sep 2017, 13:02
Ist das den überhaupt noch notwendig
4K+RC sollte doch ein Hammer Bild abliefern bei den Sonys.
Bad-Boy
Stammgast
#181 erstellt: 19. Sep 2017, 14:26
4K+RC reicht völlig aus bei den neuen Sonys. Hab grad einen 360er bei mir zum ausprobieren. Die Einstellungen in dem Bereich sind mehr als ausreichend. Eines der großen Stärken des Sonys ist, das er aus Bluraymaterial wirklich sehr viel rauskitzelt. Das sieht dann schon sehr gut aus.
MoDrummer
Inventar
#182 erstellt: 19. Sep 2017, 14:57
Wie sieht es mit der Helligkeit, 3D und Lautstärke aus?
Bad-Boy
Stammgast
#183 erstellt: 19. Sep 2017, 17:11
3D habe ich nicht probiert. Hatte das Gerät nur 2 Tage hier. Lautstärke bei niedrigem Lampenmodus nicht störend. Bei hohem Lampenmodus aber schon deutlich zu hören. Wie laut (db) habe ich jetzt nicht nachgemessen. Im Filmbetrieb evt. störbar bei leisen Szenen, wenn der Beamer direkt über dem Kopf hängt.

Helligkeit ist z.B. der Epson 9300 sichtbar heller, auch bei 4K HDR ist mehr Punch im Bild des Epson. Aber die beiden Beamer haben eine unterschiedliche Bildkonsistenz. Der Sony wirkt einfach aufgrund seiner Pixeldichte, fülliger, filmliker und auch die Bildruhe ist besser.
Bei 4K HDR läuft der Sony ruhiger in den Bewegungen als der Epson. Da ich sowieso kein Freund von Zwischenbildberechnung bin, die ja beim Sony bei 4K nicht vorhanden ist, stört mich da bei Bewegungen nichts. Das läuft für mich akzeptabel in 4K. Nur die richtigen Einstellungen für HDR hinzubekommen ist nicht so leicht. Da muss man sich schon länger Zeit nehmen. Entweder war das Bild zu dunkel oder die Farben zu verfremdet. Potenzial ist aber vorhanden.

Out of the Box war das Bild etwas rotstichig und die Konvergens musste ich etwas nachstellen. Kurz nachgestellt machte der Sony schon einen guten Eindruck.
Also die neuen Sony 260/360 anzuschauen lohnt sich definitiv.

Die Blende beim 360 für Verbesserung des Schwarzwertes finde ich persönlich nicht so extrem bildverbessernd. Das Schwarz wird zwar leicht dunkler, aber ein WOW - Effekt gibt es da nicht.
Da denke ich, hat der 260er das bessere Preis/Leistungsverhältnis
Einen neuen JVC zum Vergleich wäre hier noch interessant gewesen.
Ich werde mir den 260er aber mal noch mit richtig eingestelltem HDR anschauen. Wäre schon ein Kandidat der mich interessiert.
screenpowermc
Inventar
#184 erstellt: 19. Sep 2017, 17:33

Bad-Boy (Beitrag #183) schrieb:
Helligkeit ist z.B. der Epson 9300 sichtbar heller, auch bei 4K HDR ist mehr Punch im Bild des Epson.


Tja, kalibriert bleiben um die 1250 Lumen übrig. Nicht gerade viel, wenn man im leisen Eco Modus schauen möchte Für HDR und 3D wird es dann auch hinsichtlich der Lampenalterung in den ersten 700 Stunden sehr knapp. Ein Katzenjammer ist das alles, die Helligkeit des 550er hätten sie den 260er/ 360er ruhig noch spendieren können.
binap
Inventar
#185 erstellt: 19. Sep 2017, 18:05

screenpowermc (Beitrag #184) schrieb:
Tja, kalibriert bleiben um die 1250 Lumen übrig. Nicht gerade viel, wenn man im leisen Eco Modus schauen möchte Für HDR und 3D wird es dann auch hinsichtlich der Lampenalterung in den ersten 700 Stunden sehr knapp.


Ist denn das so sicher, dass die Heligkeit nach so kurzer Zeit einbricht? Die Lampe soll doch jetzt bis zu 6000 Stunden leben.
Meine HW40-Lampe ist mit 3000h angegeben, und bei gerade mal 1150h sehe ich da nicht viel Lichtverlust zum Anfang.
MoDrummer
Inventar
#186 erstellt: 19. Sep 2017, 19:18
Danke für die Info.
Deckt sich mit meinem Eindruck vom HW55 zu 9200er.
Ältere Geräte, aber die Beschreibung passt gut.
screenpowermc
Inventar
#187 erstellt: 19. Sep 2017, 22:05

binap (Beitrag #185) schrieb:

screenpowermc (Beitrag #184) schrieb:
Tja, kalibriert bleiben um die 1250 Lumen übrig. Nicht gerade viel, wenn man im leisen Eco Modus schauen möchte Für HDR und 3D wird es dann auch hinsichtlich der Lampenalterung in den ersten 700 Stunden sehr knapp.


Ist denn das so sicher, dass die Heligkeit nach so kurzer Zeit einbricht?


Die Helligkeit bricht nicht ein, sondern nimmt suk­zes­si­ve ab, das zu Beginn am meisten. Diese Eigenschaft ist für UHP Lampen völlig normal. Bei HDR und 3D brauchst du nun mal viel Licht, da wird es mit den 260er/ 360er recht schnell knapp bei Leinwandbreite >2,50m.

Die Haltbarkeit der Lampe sagt nichts über den Helligkeitsverlust aus. Der meiste Verlust geht zu Beginn verloren. Für das menschliche Auge ist das eher ein schleichender Prozess und nimmt den Verlust nicht unmittelbar wahr. So gesehen ist jede UHP Lampe mit > 2000 Stunden nieder, auch wenn die Hersteller Laufzeiten bis 6000 Stunden angeben. Solange will man damit nicht wirklich gucken.


[Beitrag von screenpowermc am 19. Sep 2017, 22:23 bearbeitet]
binap
Inventar
#188 erstellt: 20. Sep 2017, 07:25
Also ich hab mir jetzt gestern den VW260 geholt; ich bin da halt genauso wenig einsichtig wie damals beim HW40
Und der hat mir jetzt fast drei Jahre Freude und ein super Bild beschehrt, trotz aller Sony-Unkenrufe seitens des Forums bezüglich Farbdrift und Kontrasteinbruch und "bloss nie mehr Sony".
Jetzt muss ich allerdings reinklopfen für meinen Binaptikum-Umbau


[Beitrag von binap am 20. Sep 2017, 07:27 bearbeitet]
bimi22
Stammgast
#189 erstellt: 20. Sep 2017, 07:36
@binap Herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Dann bin ich gespannt auf Deine ersten Erfahrungsberichte. Vor allem auch in Bezug auf 3D und auf 4K ohne FI...
ForceUser
Inventar
#190 erstellt: 20. Sep 2017, 07:57
Glückwunsch
Bin auch sehr am Urteil interessiert. Insb. noch Lüftergeräusche bei voller Lampenleistung.

Bezüglich 4K ohne FI:
Wer nicht gerade ein krasses LW Breite/Sitzabstand Verhältnis hat, der kann eigentlich etwas "tricksen" mit HD Fury (o.ä.)
UHD auf 2K runterskalieren -> FI und Reality Creation einschalten, schon hat man ein flüssiges HDR/BT2020 Bild mit ansehlicher Schärfe & Details.

Sollte doch funktionieren? Wenn ja würde ich behaupten dass viele den kleinen Auflösungsverlust verschmerzen können.
Man muss bei UHD ja bedenken, dass für eine echte 4K Auflösung mit mind. 6K gedreht werden müsste, um irgendwie an die 4K Auflösung zu kommen. (Grund: Auflösungsverlust durch Objektive beim Dreh!) Bei Animationsfilmen siehts dann natürlich anders aus...
chrismann
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 20. Sep 2017, 08:19
gratulation zum kauf, bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte, v.a. mit der ps4 pro.
hotred
Inventar
#192 erstellt: 20. Sep 2017, 08:52

binap (Beitrag #188) schrieb:
Also ich hab mir jetzt gestern den VW260 geholt; ich bin da halt genauso wenig einsichtig wie damals beim HW40
Und der hat mir jetzt fast drei Jahre Freude und ein super Bild beschehrt, trotz aller Sony-Unkenrufe seitens des Forums bezüglich Farbdrift und Kontrasteinbruch und "bloss nie mehr Sony".
Jetzt muss ich allerdings reinklopfen für meinen Binaptikum-Umbau :*

Glückwunsch

Der Beamer wird dir sicher viel Freude bereiten

Auf die ersten Eindrücke bin ich auch sehr gespannt
Surf-doggy
Inventar
#193 erstellt: 20. Sep 2017, 11:14
Glückwunsch zur Entscheidung , wäre ja auch schlimm wenn man alles hier geschriebene so ernst nehmen würde, dann hat man gar keinen Spaß mehr am Hobby schließlich werden Beamer nicht mehr für 10 Jahre gekauft und eine Sony Lampe ist auch bezahlbar.


[Beitrag von Surf-doggy am 20. Sep 2017, 11:17 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#194 erstellt: 20. Sep 2017, 12:00
Glückwunsch und viel Spaß damit. Denke die größte Herausforderung wird die 4k HDMI Kette.

Klasse Kino hast Du
binap
Inventar
#195 erstellt: 20. Sep 2017, 12:52

speedy7461 (Beitrag #194) schrieb:
Glückwunsch und viel Spaß damit. Denke die größte Herausforderung wird die 4k HDMI Kette.

Oppo UDP203 -> Marantz SR7010 -> Sony VW260
Und die 15m zum Beamer überbrücke ich mit einem Hybrid-Kabel (müsste identisch zum Monoprice SlimRun AV HDR sein)
Sollte also kein Problem darstellen.
Und der FireTV 4K kommt dann in den HDMI-in des Oppo.


speedy7461 (Beitrag #194) schrieb:
Klasse Kino hast Du :hail

Danke Dir. Ich werde meinen Umbau auch wieder anständig protokollieren, den Selbstbau-Absorber hab ich schon mal abgerissen, um Platz für das Selbstbau-Beamerregal zu bekommen. Die Decken-Halterung für den 16kg-Brocken wollte ich mir jetzt nicht auch noch antun. Die Teile meines Regals kosten gerade mal 20 EUR und tragen 50kg.
**Heinz**
Stammgast
#196 erstellt: 20. Sep 2017, 17:56
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Sony. Macht ein top Bild allen unken rufen zum Trotz. Beamerkauf ist unter 10000 Euro halt momentan immer mit kompromissen behaftet.
P0werp1ay
Stammgast
#197 erstellt: 20. Sep 2017, 23:32
Ekki hat nun auch bestätigt das man bei 10/12 Bit grundsätzlich immer Banding hat.
Also stimmt es was R.Vogt geschrieben hat das der 260/360/550 nur 8Bit verarbeiten können.
ForceUser
Inventar
#198 erstellt: 21. Sep 2017, 08:04

P0werp1ay (Beitrag #197) schrieb:
Ekki hat nun auch bestätigt das man bei 10/12 Bit grundsätzlich immer Banding hat.
Also stimmt es was R.Vogt geschrieben hat das der 260/360/550 nur 8Bit verarbeiten können.


Gilt aber nur bei 4K 50/60hz Zuspielung

Darum, siehe 8 Beiträge weiter oben, damit sollte man theoretisch ein gutes HDR Bild mit 10bit bei 60hz bei leichtem Schärfeverlust erhalten.
Für BINAP wäre das sicherlich die beste Lösung, da, so wie ich das abschätze sind seine Sitzpositionen eher weit von der LW weg.

Edit: Sry Speedy


[Beitrag von ForceUser am 21. Sep 2017, 08:32 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#199 erstellt: 21. Sep 2017, 08:18
Nicht so schnell. Grundsätzlich stimmt so nicht. Ekki bezieht sich mit seiner Antwort auf eine Frage, bei der es um 60Hz Zuspielung ging. Und das war doch schon länger so bekannt. Bis 30Hz werden echte 10Bit verarbeitet und es entsteht "kein" Banding. Ansonsten berichten aber auch Besitzer davon, dass man es nur an „wenigen“ Stellen überhaupt sehen kann.

Ups, da war einer schneller.... Kann doch nicht sein


[Beitrag von speedy7461 am 21. Sep 2017, 08:19 bearbeitet]
chrismann
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 21. Sep 2017, 08:49

P0werp1ay (Beitrag #197) schrieb:
Ekki hat nun auch bestätigt das man bei 10/12 Bit grundsätzlich immer Banding hat.
Also stimmt es was R.Vogt geschrieben hat das der 260/360/550 nur 8Bit verarbeiten können.


können die 260/360er bei YCbCr 4:2:0 / 8 Bit dann überhaupt HDR10 und HLG verarbeiten und darstellen?
binap
Inventar
#201 erstellt: 21. Sep 2017, 09:07

chrismann (Beitrag #200) schrieb:

P0werp1ay (Beitrag #197) schrieb:
Ekki hat nun auch bestätigt das man bei 10/12 Bit grundsätzlich immer Banding hat.
Also stimmt es was R.Vogt geschrieben hat das der 260/360/550 nur 8Bit verarbeiten können.


können die 260/360er bei YCbCr 4:2:0 / 8 Bit dann überhaupt HDR10 und HLG verarbeiten und darstellen?

Hat doch Speedy bereits einen Beitrag über Dir beantwortet.


ForceUser (Beitrag #198) schrieb:
Für BINAP wäre das sicherlich die beste Lösung, da, so wie ich das abschätze sind seine Sitzpositionen eher weit von der LW weg.

Was meinst Du denn mit weit weg? Ich sitze an meinem Sweetspot ca. 3,30m von der Leinwand weg, und das bei einer 16:9 - 120 Zoll Leinwand.


[Beitrag von binap am 21. Sep 2017, 09:11 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR-Foren-Edition für Sony VW260/360ES
Omardris am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  426 Beiträge
Sony VW260 / VW360: Übersicht zu HDR, 4K, FI und Tuning
binap am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  31 Beiträge
Sony: Neue 4k-Laserprojektoren mit HDR & 4k 3D mit 60 Hz, VPL-GTZ270 und VPL-GTZ280
jurassic am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor
annaundflo am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  2104 Beiträge
3D Wiedergabe - JVC 5900 vs. Sony VW260 = Info's ?
radeonspeedy85 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  39 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Scalierung Sony VW260
Heimerdinger am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Lüfterpegel Sony VW260
basti051 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  4 Beiträge
Sony VW260/320 Bildeinstellungen Fussball
andy01090 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.468