Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

Sony VPL-VW260/360ES - UltraHD/4K HDR 3D Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
*Mori*
Inventar
#951 erstellt: 31. Okt 2017, 15:11
@Nudgiator
Die neueren JVC mit ihren Mikroverbesserungen sind bei mir auch nicht auf grosse Liebe gestossen. Scheinbar gibt es eine recht grosse Streuung, die selbst vor den Topgeräten (7er und auch 9er Reihe) nicht halt macht (siehe AVS Forum). Ich kann mich bei meinem X7000 wahrlich nicht beklagen und das ist auch einer der Gründe, warum ich ihn vermutlich behalten werde und eher den VW300 verkaufe. Ich könnte es bereuen, ein ausgesprochen gutes Gerät aus den Händen gegeben zu haben.
Nudgiator
Inventar
#952 erstellt: 31. Okt 2017, 15:11

screenpowermc (Beitrag #948) schrieb:

Bei deiner Live Sichtung in Kassel lief nur UHD Material, womit der Sony out of the Box und dazu noch falsch eingestellt grundsätzlich nicht überzeugen kann. Erst die Summe aus vielen Faktoren kann dann tatsächlich überzeugen.


... und was hat das mit der Schärfe/Optik zu tun, über die wir gerade reden?
Alf-72
Inventar
#953 erstellt: 31. Okt 2017, 15:13
Der Gesamteindruck des Bildes ist mit einem nativen 4K Panel deutlich besser als mit einem FullHD Panel... dabei kommt es nicht nur darauf an, ob man die Pixel erkennen kann oder nicht. Der Bildeindruck wirkt selbst bei größeren Sichtabständen als hier immer erzählt wird.
Nudgiator
Inventar
#954 erstellt: 31. Okt 2017, 15:22

screenpowermc (Beitrag #949) schrieb:
Dieser subtile Kontrastunterschied, die ein schwarzes Loch benötigt siehst du ...


Du bist also nicht in der Lage, einen nativen Kontrast-Unterschied von 16.000:1 (X5000) gegenüber 38.000:1 (X7000) zu sehen?


den deutliche Schärfvorsprung Sony vs. JVC der jederzeit sofort ersichtbar ist dagegen nicht...


Im Filmbild und normalen Sitzabständen / Leinwandgrößen sieht man davon aber schlicht und ergreifend nichts. Kann sich doch jeder selbst mal vor Ort beim Händler anschauen.


manachmal erschliessen sich mir deine Wahrnehmungen nicht.


Ich liefere lediglich Fakten ...
screenpowermc
Inventar
#955 erstellt: 31. Okt 2017, 15:25

Nudgiator (Beitrag #952) schrieb:

screenpowermc (Beitrag #948) schrieb:

Bei deiner Live Sichtung in Kassel lief nur UHD Material, womit der Sony out of the Box und dazu noch falsch eingestellt grundsätzlich nicht überzeugen kann. Erst die Summe aus vielen Faktoren kann dann tatsächlich überzeugen.


... und was hat das mit der Schärfe/Optik zu tun, über die wir gerade reden?


Ich wusste das die Frage kommt ... natürlich erst mal nichts. Ich zitiere mich aber gerne selber noch mal selbst: "Erst die Summe aus vielen Faktoren kann dann tatsächlich überzeugen"...

Viel mehr denke ich, dass du gerne gegen Windmühlen kämpfst... z.b wie du noch bis vor kurzen in diesen Thread behauptest hast, dass der JVC den Sony vom Kontrast und Schwarzwert deutlich überlegen ist.
surbier
Inventar
#956 erstellt: 31. Okt 2017, 15:30
Zweifellos profitieren die JVC Beamer von einer UHD Zuspielung, ähnlich wie damals, als man Full HD Material einem HD Ready Display zugeführt hat. Andererseits sind sichtbare Unterschiede zwischen dem nativen 4K Panel und einem Full HD Display bei UHD Zuspielung auszumachen und zwar unabhängig von der Sitzposition oder der Leinwandgrösse, selbst, wenn diese kaum grosser ist als ein grosses TV Bild.

Wohl eher keine Welten. Teilweise vergleichbar mit anderen Tuning Massnahmen vorher / nachher, welche manch einer hier mit grossem Zeitaufwand und grossen Ressourcen betreibt.


Gruss
Surbier
screenpowermc
Inventar
#957 erstellt: 31. Okt 2017, 15:37

Nudgiator (Beitrag #954) schrieb:
Du bist also nicht in der Lage, einen nativen Kontrast-Unterschied von 16.000:1 (X5000) gegenüber 38.000:1 (X7000) zu sehen?


Wie ich bereits sagte, in einem schwarzen Loch wird man Unterschiede sehen...



Nudgiator (Beitrag #954) schrieb:
Im Filmbild und normalen Sitzabständen / Leinwandgrößen sieht man davon aber schlicht und ergreifend nichts. Kann sich doch jeder selbst mal vor Ort beim Händler anschauen.


Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr. Ich war mehrmals beim Händler und hab das sofort gesehen. Freunde die mit dabei waren ebenfalls. Sony 4K Besitzer hier im Forum wie z.B Surbier sehen es auch. Und ich zitiere noch mal Ekki: In der Schärfe sah der JVC bei unseren Vergleichen kein Land, sowohl bei FullHD als auch bei 4K war der Sony auch aus normalen Betrachtungsabständen deutlich schärfer.


[Beitrag von screenpowermc am 31. Okt 2017, 16:14 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#958 erstellt: 31. Okt 2017, 15:38

*Mori* (Beitrag #951) schrieb:
Die neueren JVC mit ihren Mikroverbesserungen sind bei mir auch nicht auf grosse Liebe gestossen.


Geht mir momentan genauso ...


Scheinbar gibt es eine recht grosse Streuung, die selbst vor den Topgeräten (7er und auch 9er Reihe) nicht halt macht (siehe AVS Forum).


Bei gewissen Bildparametern war das leider schon immer so. Da hilft nur Selektion


Ich kann mich bei meinem X7000 wahrlich nicht beklagen und das ist auch einer der Gründe, warum ich ihn vermutlich behalten werde und eher den VW300 verkaufe. Ich könnte es bereuen, ein ausgesprochen gutes Gerät aus den Händen gegeben zu haben.


Das kann ich sehr gut nachvollziehen
P0werp1ay
Stammgast
#959 erstellt: 31. Okt 2017, 15:40
@surbier
Dann spiel mal an einem 4k Display per MadVR in 8192x4320 zu.
Bei nativ 4k Bildmaterial am 1080p vs 4k Display ist der Unterschied auch nicht so groß aber mach mal downsampling am 4k Display dann wirste ne starken Sprung bekommen.


[Beitrag von P0werp1ay am 31. Okt 2017, 15:41 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#960 erstellt: 31. Okt 2017, 15:42

screenpowermc (Beitrag #955) schrieb:

Ich wusste das die Frage kommt ... natürlich erst mal nichts. Ich zitiere mich aber gerne selber noch mal selbst: "Erst die Summe aus vielen Faktoren kann dann tatsächlich überzeugen"...


Nochmal: darum ging es nicht, sondern um die Schärfe.


Viel mehr denke ich, dass du gerne gegen Windmühlen kämpfst... z.b wie du noch bis vor kurzen in diesen Thread behauptest hast, dass der JVC den Sony vom Kontrast und Schwarzwert deutlich überlegen ist. ;)


Nochmal: ich liefere Fakten. Die Daten zum X5000/7000 habe ich Dir oben bereits genannt.
screenpowermc
Inventar
#961 erstellt: 31. Okt 2017, 15:48

Nudgiator (Beitrag #960) schrieb:
Nochmal: ich liefere Fakten .


Was die Schärfe anbelangt, lieferst Du Fakten, die im großen ganzen auf einem Vergleich aus dem Jahr 2015 beruhen. Ich liefere Fakten, warum das im Jahr 2017 nicht mehr so ist. (Post 944)


[Beitrag von screenpowermc am 31. Okt 2017, 15:54 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#962 erstellt: 31. Okt 2017, 15:57
Ich hab Dir doch bereits geschrieben, daß ich mir den VW260/360 schon live angesehen habe. Ich hatte da aber keinen "Haben wollen"-Effekt verspürt, schon garnicht, wenn man vorher einen X7000 besessen hat.
screenpowermc
Inventar
#963 erstellt: 31. Okt 2017, 16:08

Nudgiator (Beitrag #962) schrieb:
Ich hab Dir doch bereits geschrieben, daß ich mir den VW260/360 schon live angesehen habe. Ich hatte da aber keinen "Haben wollen"-Effekt verspürt .


Der hätte sich bei mir, nach der gewöhnungsbedürftigen Vorführung in Kassel auch nicht eingestellt.
toto8080
Hat sich gelöscht
#964 erstellt: 31. Okt 2017, 16:25

Der hätte sich bei mir, nach der gewöhnungsbedürftigen Vorführung in Kassel auch nicht eingestellt.

Bedeutet, in Kassel war der nicht scharf eingestellt ?
surbier
Inventar
#965 erstellt: 31. Okt 2017, 16:29
Man sollte die Suggestivkraft oder den Massenzwang von Veranstaltungen, in denen man das hört / sieht, was man hofft, zu hören / zu sehen, nicht unterschätzen. Daher brauche ich sie auch nicht mehr zu hinterfragen, sie sind für mich in Stein gemeisselt und ich werde sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit hervorkramen.

Das gleiche Phänomen sieht man ja in Bezug auf den Regenbogeneffekt bei DLP: DASS er vorhanden ist, ist Fact. Ob ich ihn sehen will oder nicht, ist daher subjektiv. Eingefleischte User behaupten dann einfach, dass es keinen RGB gibt.

Man kann die Leute im Forum täuschen, jedoch nicht sich selbst.

Gruss
Surbier
Nudgiator
Inventar
#966 erstellt: 31. Okt 2017, 16:40

toto8080 (Beitrag #964) schrieb:
Bedeutet, in Kassel war der nicht scharf eingestellt ? :)


Das wird es gewesen sein. Die Vorführer haben bestimmt beide Beamer unscharf präsentiert
4K_Ultra_HD
Ist häufiger hier
#967 erstellt: 31. Okt 2017, 17:04

radeonspeedy85 (Beitrag #939) schrieb:
gibt es denn eine Cine4home Edition vom Sony vw260?

... gibt es natürlich. Frag doch mal in der Heimkinoboutique in Köln nach. Kann ich sehr empfehlen.
speedy7461
Gesperrt
#968 erstellt: 31. Okt 2017, 17:26
Wer die Tests von Cine4Home nur ansatzweise kennt, weiß das Ekki kein Freund von Übertreibung und Begriffen wie „Welten unterschied“ ist. Wenn er dann zu einem solchen Vergleich so deutliche Worte schreibt, dann ist da auch was dran.

Zitat Ekki:
„– In der Schärfe sah der JVC bei unseren Vergleichen kein Land, sowohl bei FullHD als auch bei 4K war der Sony auch aus normalen Betrachtungsabständen deutlich schärfer.“


Denke schon das Sony bei den 60er Modellen mit der optimierten Optik und der neuen RC noch was rausgeholt hat.
Wo der Mehrwert der neuen Xx900 zu meinem Xx000 liegen soll, kann mir wohl niemand erklären wenn man vom Gaming Modus (für mich uninteressant) mal absieht….???

Erst recht wenn ich diese Erkenntnis von Ekki heute noch gelesen habe:
„-Der JVC rauscht bei 4K ziemlich stark, was ich teilweise auch aus normalem Sichtabstand deutlich sehen konnte. Eine Verbesserung zur Vorserie kann ich hier nicht erkennen. Der Sony rauscht praktisch nicht. „

Die Hoffnung ist ja dann auch dahin. Also noch ein Jahr warten…. Es sei denn, JVC bringt im Januar den Xx950
Matzinger_P3D
Inventar
#969 erstellt: 31. Okt 2017, 17:39

speedy7461 (Beitrag #968) schrieb:
Also noch ein Jahr warten…. Es sei denn, JVC bringt im Januar den Xx950 :L


Ich hoffe ja immer noch auf bezahlbares natives 4K von JVC aber wenn da nächstes Jahr nichts kommt dann wird es ein Sony werden.
Sollte mein X7000 jetzt von der Decke fallen dann würde ich mir mal den 360er ansehen.
Jetfat
Stammgast
#970 erstellt: 31. Okt 2017, 17:48
Danke Speedy!
Deine Kommentare sind für Filmfreunde im Vergleich zum „Kalibrier Weltmeister“ sehr nützlich und hilfreich!
speedy7461
Gesperrt
#971 erstellt: 31. Okt 2017, 17:51
Danke Jet
toto8080
Hat sich gelöscht
#972 erstellt: 31. Okt 2017, 18:06

Zitat Ekki:
„– In der Schärfe sah der JVC bei unseren Vergleichen kein Land, sowohl bei FullHD als auch bei 4K war der Sony auch aus normalen Betrachtungsabständen deutlich schärfer.“

Also ich habe auch beide gesehen und jetzt wurde überwiegend UHD gezeigt, weil alle UHD sehen wollten, ich hätte ja gerne auch mal SDR gesehen, weil mich das Sch... HDR nicht hinterm Ofen vorlockt
Auch wenn ich jetzt gleich wieder Haue bekomme, waren in dem Punkt Schärfe weder JVC noch Sony besser.
Ich kauf mir keinen Projektor um Fotos von meiner ? 10MP Kamera anzuschauen, sondern Bewegtbild
Und mit Bewegung war weder der JVC mit FI besser, noch der Sony ohne FI , im Gegenteil wenn man 24p gewohnt ist, war der Sony richtig gut im Vergleich zur Ruckelorgie die man bei manchen Projektoren zu sehen bekommt, selbst mit FI. Wie gesagt alles bei UHD. Nun Bezeichnungen wie deutlich, eindeutig hört sich immer nach Superlative an und hat bei dem generell hohen Niveau immer ein Geschmäckle


[Beitrag von toto8080 am 31. Okt 2017, 18:08 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#973 erstellt: 31. Okt 2017, 18:17
Hey Toto8080,

dein Schreibstiehl erinnert mich sehr an Leon136…. Wenn ich es nicht besser wüsste…., könnt glatt er sein. Aber Leon hat sich ja im Nov. letzten Jahres leider selbst hier gelöscht. Aber gut, dass wir jetzt wieder einen neuen seiner Art hier an Bord haben. Habe sein Know-how doch sehr vermisst….
toto8080
Hat sich gelöscht
#974 erstellt: 31. Okt 2017, 18:40
Mhh so so, also wo toto drauf steht ist auch toto drin Ich kenne (auch zu viel gesagt) einen leon aus dem Cine4home Forum, da bin ich aber nur stiller Leser
*Harry*
Inventar
#975 erstellt: 31. Okt 2017, 18:44

surbier (Beitrag #965) schrieb:
... Eingefleischte User behaupten dann einfach, dass es keinen RGB gibt.

Ja wer behauptet denn sowas?
grandmasterO
Stammgast
#976 erstellt: 31. Okt 2017, 18:53
für jemanden wie mich, der gerade einen neuen beamer sucht ist das alles gerade nicht wirklich einfach:)

mal heißt es bei der schärfe "da deutlich" und dann mal um 180° "da deutlich"

selbst Ekki ist da wohl nicht zu 100% eindeutig: zum einen schreibt er zu den Sonys auf seiner HP "Die neuen Sony VPL-VW 260, VW 360 und VW 760 im detaillierten Cine4Home Überblick!"


In Anbetracht von Zeiten, in denen jeder günstige 4K Fernseher ein solche Zwischenbildbrechnung integriert hat und vor allem die 4K DLP Konkurrenz mit leistungsfähigen 4K-FIs für atemberaubende 4K Bewegungsschärfe sorgt, wird dies trotz des fairen Preises viele schärfeorientierte Kunden vom Kauf abhalten. Denn bei 4K geht es nicht nur im Schärfe in Standbildern, sondern auch in Bewegungen. Auch der direkte Konkurrent zum Sony VW260, der JVC DLA-X5500 (X5900) verfügt über eine solche 4K-Zwischenbildberechnung und bietet für viele Augen daher das bessere Gesamtkonzept.


und jetzt im Forum zum JVC x5900 und Sony 320/360 vergleich


In der Schärfe sah der JVC bei unseren Vergleichen kein Land, sowohl bei FullHD als auch bei 4K war der Sony auch aus normalen Betrachtungsabständen deutlich schärfer. Dafür hat der JVC die 4K Zwischenbildberechnung, die wir beim Sony nach wie vor schmerzlich vermissen


ist denn der schärfeunterschied nur bei standbildern zu sehen?

leider hat hier im norden noch kein händler den x5900, sonst würd ich selber vergleichen.
Ma3nNi68
Inventar
#977 erstellt: 31. Okt 2017, 18:53
Also störte die fehlende FI nicht toto?

Ist Dir das rauschen beim JVC auch aufgefallen?

Bei Ekki wird wieder schmerzlich vermisst gesagt. Schwer zu entscheiden.


[Beitrag von Ma3nNi68 am 31. Okt 2017, 18:57 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#978 erstellt: 31. Okt 2017, 19:02
@grandmasterO
Ich verstehe Deine Verwirrung um die Schärfe. Ist auch nicht verwunderlich, wenn man sich mal anschaut, was Ekki in den letzten 6 Wochen dazu geschrieben hat. Das widerspricht sich zum Teil ziemlich stark.
Ma3nNi68
Inventar
#979 erstellt: 31. Okt 2017, 19:04
Ist auch verrückt das alle von und über Ekki sprechen aber er nicht hier im Forum ist.
Klipsch-RF7II
Inventar
#980 erstellt: 31. Okt 2017, 19:24
Über die Gründe von Ekki's Abwesenheit zu sprechen ist in diesem Forum tabu
toto8080
Hat sich gelöscht
#981 erstellt: 31. Okt 2017, 19:28

Ma3nNi68 (Beitrag #977) schrieb:
Also störte die fehlende FI nicht toto?
Ist Dir das rauschen beim JVC auch aufgefallen?


Also die FI beim Sony in UHD habe ich nicht vermisst jedenfalls was den Bewegungsablauf betrifft, da gibt es viel schlimmeres ( die neuen DLP`s mit ihrer 60hz Berechnung uhuuu gruselig ) Und bei 1080p bleibt die FI. Rauschen bei JVC ?
Welches Rauschen PWM oder Filmkorn , in Kassel waren die Umgebungsverhältnisse wirklich suboptimal und darum wirklich schwer. Beim JVC kann ich manchmal bei starken Kontrastübergängen ein Rauschen erkennen. Und das macht der Sony dann auch besser. Ich habe nur etwas gegen diese Superlativen, die Verbesserungen sind leider wirklich zu klein für mich. JVC mit seinen mini Update und Sony, das sie einige Dinge (wieder) eingesparrt haben. Aber der 760iger kommt ja auch noch


[Beitrag von toto8080 am 31. Okt 2017, 19:30 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#982 erstellt: 31. Okt 2017, 19:31

Klipsch-RF7II (Beitrag #980) schrieb:
Über die Gründe von Ekki's Abwesenheit zu sprechen ist in diesem Forum tabu :X


Nö, es gibt sogar einen eigenen Thread darüber
screenpowermc
Inventar
#984 erstellt: 31. Okt 2017, 19:37

toto8080 (Beitrag #964) schrieb:

Der hätte sich bei mir, nach der gewöhnungsbedürftigen Vorführung in Kassel auch nicht eingestellt.

Bedeutet, in Kassel war der nicht scharf eingestellt ? :)


Wenn ein Beamer schlecht eingestellt ist, Clipping, Helligkeit, Innenbildkontrast... und das ist der VW260 für HDR von Werk aus definitiv, dann leidet darunter meist auch das subjektive Schärfeempfinden. Ein helleres und kontrastreicheres Bild im Vergleich dazu, wird dann logischerweise als das bessere und von der Schärfe nicht schlechter empfunden.


[Beitrag von screenpowermc am 31. Okt 2017, 19:47 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#986 erstellt: 31. Okt 2017, 19:46

dann leidet darunter meist auch das subjektive Schärfeempfinden

Richtig volle Zustimmung, ein Bild besteht aus mehr als theoretische 4K Auflösung. Wir sind ja aktuell immer noch bei UHD
oto1
Hat sich gelöscht
#987 erstellt: 31. Okt 2017, 20:00

Nudgiator (Beitrag #966) schrieb:

toto8080 (Beitrag #964) schrieb:
Bedeutet, in Kassel war der nicht scharf eingestellt ? :)


Das wird es gewesen sein. Die Vorführer haben bestimmt beide Beamer unscharf präsentiert :prost

Ich hab nur den 260 am Sonntag überprüft. Hier war der Panel abgleich nicht richtig eingestellt, zudem wurde er auf, für meinem Geschmack, zu großen LW vorgeführt.
Nach der Panel Einstellung war der Schärfe Eindruck besser. Da ich selbst beim Objektiv des z1 zu den Rändern einen Schärfe Verlust erkennen kann, war mir das Objektiv des 260 nicht gut genug, da es im vergleich mit einem vw1000 oder z1 nicht mithalten kann.
Das heißt aber nicht das auf normalen LW breiten kein scharfes Bild zu Stande kommt, es heißt nur das es immer noch besser geht
Und nochmal ein Sony 4k ist bei HD Material deutlich Schärfer mit seiner RC. Spiele ich jetzt eine UHD zu, sehe ich nur in Schärfe oder Auflösung keinen nennenswerten Vorteil zur BD.
Das heißt jetzt für mich, das die Zukunft durch die erweiterte farbdarstellung und HDR entschieden wird.
hotred
Inventar
#988 erstellt: 31. Okt 2017, 21:08
Alles in Allem ist das doch eine positive Entwicklung und eigentlich für alle gut

Wenn nun die VW260 wirklich sogar bei HDR besser oder gleich gut sein sollen so ist das doch ausgezeichnet - es zeigt dann das sich was bewegt und wäre dann ein Punkt mehr das sich auch JVC endlich mal bewegt in Richtung bezahlbares nativ 4K.

Jeder der eine JVC besitzt und zufrieden ist kann sich dann doch genau so darüber freuen - die sehr guten JVC werden ja dadurch nicht schlechter wenn Sony etwas besser macht

Am Ende frage ich mich aber trotzdem ob es plausibel sein kann das die doch deutlich helleren JVC optimal mittels ARVE Tool konfiguriert bei HDR gegen Sony verlieren sollen?
Vielleicht ist hier wirklich die dynamische Funktion dann ausschlaggebend - aber die kann ja auch nur die vorhandene Maximalhelligkeit möglichst optimal nutzen, aber keine höhere Maximalhellgkeit generieren...

Ist aber am Ende auch egal - das Ergebnis zählt und für jeden der mit den Sachen wie 18Gbits .-
fehlende FI/Lensmemory leben kann und dem der Sony besser gefällt

Das geht oftmals "etwas unter" - die Unterschiede sind ja insgesamt nicht so "extrem" und nur weil ein Gerät etwas besser macht bedeutet das ja nicht das es andere dann deshalb schlecht macht

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos oder Tendenzen bzgl. der Driftsache?
Wird wohl noch zu früh sein bei den aktuellen Geräten?
juras
Ist häufiger hier
#989 erstellt: 31. Okt 2017, 22:44
Schließe mich da hotred's Frage an.

Ich habe - da die DLP's leider komplett raus fallen - bei meiner neuen Beamersuche die Sony Geräte auch fast schon abgeschrieben aufgrund der berichteten Kontrast, Gamma und Farbraum Einbrüchen.

Ich würde durchdrehen wenn ich einen 260 oder 360 kaufe und dieser nach 500-1000 stunden auf den Schrott kann.

Mir ist es da verdächtig still um das Thema geworden.
Von den Profis kommt da komischerweise auch nichts mehr.

Sony gibt mittlerweile ja auch keine nativen Kontrastwerte mehr an (beim 260 gar keine mehr) was ich ebenfalls als negatives Zeichen werte (kann man ja dann auch nicht mehr deswegen verklagen wenn sie eingebrochen sind).

Also gibt es hier nun belastbare Fakten/Aussagen/Zusicherungen seitens Sony oder ist das Problem gelöst?


[Beitrag von juras am 31. Okt 2017, 22:45 bearbeitet]
P0werp1ay
Stammgast
#990 erstellt: 31. Okt 2017, 23:05
Ekki bezog sich damals mit der Schärfe doch auf die DLPS welche eine sehr gut FI haben.
--Torben--
Inventar
#991 erstellt: 31. Okt 2017, 23:06
Ausschließen würde ich persönlich das Thema definitiv nicht.
Die grundsätzliche "Technologie" hat sich ja nicht verändert.

Die Frage ist eher, wann und wie stark kommt der Drift und kann man ihn über die Jahre mit den Boardmitteln beheben und hat er mit der Zeit auch Einfluss auf den Kontrast.

Sony hat daran bestimmt gearbeitet, wie ich auch beim HW65.
Wie "gut" sie den Prozess verlangsamen, eindämmen oder nach Hinten verschieben konnten, wird vorerst niemand beantworten können.
Auch wenn man nun einen gewissen Schnitt diverser 550er Geräte hätte, ob und wenn ja, wie schnell und weit sie gedriftet sind, könnte das nun bei den neuen Serien wieder ganz anders sein.
Nudgiator
Inventar
#992 erstellt: 31. Okt 2017, 23:20
Ist es nicht sogar so, daß sogar die Panels im Kinobereich von dem Problem betroffen sind? Scheint sich also durch die komplette Beamersparte zu ziehen.
--Torben--
Inventar
#993 erstellt: 31. Okt 2017, 23:30
Das weiss ich nicht.
George_Lucas
Inventar
#994 erstellt: 01. Nov 2017, 00:10

Nudgiator (Beitrag #992) schrieb:
Ist es nicht sogar so, daß sogar die Panels im Kinobereich von dem Problem betroffen sind?

Das berichten zumindest einige Kinotechniker. Allerdings können bei den 4K-Sony-Kinoprojektoren Gamma/Kontrastdrift im Rahmen der Wartung behoben werden.
Nudgiator
Inventar
#995 erstellt: 01. Nov 2017, 00:18

George_Lucas (Beitrag #994) schrieb:
Allerdings können bei den 4K-Sony-Kinoprojektoren Gamma/Kontrastdrift im Rahmen der Wartung behoben werden.


Interessant. Dann frage ich mich natürlich, warum das bei den Heimkinobeamern nicht möglich ist.
juras
Ist häufiger hier
#996 erstellt: 01. Nov 2017, 00:51
Hmmm

Heißt das jetzt das es bei Kinoprojektoren oder evtl. dem 5000er neue SXRD Panels oder den kompletten optischen Block gibt solange ein Servicevertrag / Garantie besteht und danach Pech gehabt?

Die Gamma Drift bei den JVC's sind ja mit der Software ohne Kontrasteinbußen behebbar oder habe ich da was übersehen?

Gibt es ähnliches auch bei den Sony's oder sind die wirklich für den Schrott wenn die eingebrochen sind?


[Beitrag von juras am 01. Nov 2017, 00:56 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#997 erstellt: 01. Nov 2017, 00:55

juras (Beitrag #996) schrieb:

Die Gamma Drift bei den JVC's sind ja mit der Software ohne Kontrasteinbußen behebbar oder habe ich da was übersehen?


IMHO gab es bisher nur ein einziges JVC-Gerät, daß man nicht zu 100% behebbar war. Mein X7000 war nach einem Jahr stabil.


Gibt es ähnliches auch bei den Sony's oder sind die wirklich für den Schrott wenn die eingebrochen sind?


Naja, im dümmsten Fall liegt der Kontrast halt dann auf dem Niveau eines Einstiegs-DLPs ...


[Beitrag von Nudgiator am 01. Nov 2017, 00:56 bearbeitet]
juras
Ist häufiger hier
#998 erstellt: 01. Nov 2017, 01:04

Nudgiator (Beitrag #997) schrieb:

IMHO gab es bisher nur ein einziges JVC-Gerät, daß man nicht zu 100% behebbar war. Mein X7000 war nach einem Jahr stabil.


Hört sich ja gut an


Nudgiator (Beitrag #997) schrieb:
Naja, im dümmsten Fall liegt der Kontrast halt dann auf dem Niveau eines Einstiegs-DLPs ...


Von den enttäuschenden Werten will ich ja weg

Ein paar ernstgemeinte Fragen:
Ist dieser Sachverhalt den Sony Käufern egal?
Was macht Ihr denn wenn Ihr von der Problematik betroffen seid? Hoffen auf Kulanz? Neukauf?
Wie wird das den innerhalb der Garantie gehandhabt? und wie außerhalb?


[Beitrag von juras am 01. Nov 2017, 01:47 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#999 erstellt: 01. Nov 2017, 01:34

Nudgiator (Beitrag #995) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #994) schrieb:
Allerdings können bei den 4K-Sony-Kinoprojektoren Gamma/Kontrastdrift im Rahmen der Wartung behoben werden.


Interessant. Dann frage ich mich natürlich, warum das bei den Heimkinobeamern nicht möglich ist.

Nach den mir vorliegenden Informationen soll das möglich sein. Die Tools aus dem Pro-Bereich sollen das hergeben. Aber bislang scheiterte das Unterfangen hierzulande daran, dass es an einer passenden Software für die Schnittstelle fehlt.


[Beitrag von George_Lucas am 01. Nov 2017, 01:35 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#1000 erstellt: 01. Nov 2017, 01:43

juras (Beitrag #998) schrieb:
[st dieser Sachverhalt den Sony Käufern egal?
Was macht Ihr den wenn Ihr von der Problematik betroffen seid? Hoffen auf Kulanz? Neukauf?

das frage ich mich auch ja, man hofft auf kulanz, ist man aber ein power user, hat sony leider kat keine lust den PJ nach jeden jahr zu tauschen...
ich persönlich bin kein sony käufer mehr und warte erst einmal ab, was mit den neuen geräten wird. solange gibt es für mich auch kein argument für ein bessers bild von den sony, wenn das nicht so bleibt oder wieder hergestellt werden kann...trotz alle dem wird das kaum käufer abschrecken über was ich hier schreibe, verstehe ich auch nicht.
hotred
Inventar
#1001 erstellt: 01. Nov 2017, 07:00
Dann bleibt das wohl leider eine sehr schwierige und unschöne Situation

Einerseits führt im Bezug auf bestmögliches Bild kein Weg an Sony und JVC vorbei - andererseits muss man das dann eben leider immer noch mit der bei beiden Marken vorhandenen Driftproblematik erkaufen.

In diesem Punkt dürfte JVC aber im Vorteil sein - es deutet eigentlich (fast) alles darauf hin das die Geräte nach einiger Zeit stabil bleiben und auch das Autocal ist ja sehr einfach. (Zusätzlich auch der Vorteil das "nur" das Gamma einbricht und korrigiert werden muss)

Es ist aber meiner Meinung nach ein klarer Pluspunkt für Epson und die "DLP Fraktion" - auch wenn für mich speziell die DLP hier nicht mit den Epson und speziell Sony/JVC mithalten können.


Man wird sehen - es bleibt spannend

Am Ende muss jeder seinen persönlichen Mittelweg finden - wenn man dann ständig "Angst" vor einem Drift hätte die einem die Freude nimmt wäre das wohl eben so schlimm wie wenn man mit dem Bild nicht voll zufrieden ist - trotz teurem Gerät...
surbier
Inventar
#1002 erstellt: 01. Nov 2017, 07:33
Wenn man nicht jeden Tag nachkalibriert und ständig Vergleiche zieht, bekommt man den Drift, erst recht bei meiner Nutzungsfrequenz, gar nicht erst mit, ehe man den Beamer ersetzt.

Falls es einem doch stört, empfehle ich, gänzlich auf einen Beamer zu verzichten.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 01. Nov 2017, 07:34 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1003 erstellt: 01. Nov 2017, 08:10
Das sehe ich auch so - Unwissenheit kann oftmals ein Segen sein...

Man bedenke auch wie lange es überhaupt erst gedauert hat bis der Drift bemerkt und bekannt wurde...

Verharmlosen wäre natürlich aber auch genau der Falsche Weg - speziell hier im Beamerbereich vom Forum - aber überdramatisieren kann auch nicht Sinn der Sache sein...

Meine Meinung ist immer noch das ich lieber das (für MICH) beste Ergebnis habe mit der Notwendigkeit (zumindest Anfangs) manchmal Autocal zu nutzen - als wenn ich bei jeder Nutzung mit dem Bild nicht vollends happy bin

Wobei ich aber auch ausdrücklich sagen muss das hier auch bis zu einem bestimmten Grad eine "Kopfsache" mit im Spiel ist - ansprechendes Bild können auch Geräte zaubern die keinerlei Driftproblematik aufweisen

Aber man möchte sich eben nicht verschlechtern wenn man es schon besser hatte...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR-Foren-Edition für Sony VW260/360ES
Omardris am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  426 Beiträge
Sony VW260 / VW360: Übersicht zu HDR, 4K, FI und Tuning
binap am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  31 Beiträge
Sony: Neue 4k-Laserprojektoren mit HDR & 4k 3D mit 60 Hz, VPL-GTZ270 und VPL-GTZ280
jurassic am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor
annaundflo am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  2104 Beiträge
3D Wiedergabe - JVC 5900 vs. Sony VW260 = Info's ?
radeonspeedy85 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  39 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Scalierung Sony VW260
Heimerdinger am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Lüfterpegel Sony VW260
basti051 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  4 Beiträge
Sony VW260/320 Bildeinstellungen Fussball
andy01090 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.365