Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Sony VPL-VW260/360ES - UltraHD/4K HDR 3D Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Ash_P
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 27. Sep 2017, 17:07

Psycho-Chicken (Beitrag #371) schrieb:

Die Lautstärke des VW360 würde ich im niedrigen Modus auf Niveau des HW55 m hohen Modus sehen (dezentes Rauschen).


Danke, damit kann ich etwas anfangen.
So einen Vergleich brauche ich später noch mit dem 760er.


[Beitrag von Ash_P am 27. Sep 2017, 17:08 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#402 erstellt: 27. Sep 2017, 17:39

der_ole (Beitrag #400) schrieb:
ich konnte den 360 direkt mit dem jvc 7500 vergleichen.

von der bildqualität und vom detailreichtum, kann der 7500er (mein persönliches empfinden) nicht mithalten.


und die ausführliche Variante?

kalibriert? Bildmodus? Lampenmodus? Quellmaterial? Raum? etc.
peacemaker82
Stammgast
#403 erstellt: 27. Sep 2017, 18:00
Hallo,

für mich ist der 360er sehr interessant wegen der speicherbaren Bildpositionen. (21:9 und 16:9 Umschaltung)
Die Irisblende finde ich auch sehr interessant sowie die automatische Rekalibrierung.

Wer ist der Meinung, dass 3,50 Leinwandbreite (maskierbar für Cinemascope) und ein komplett dunkler Raum (4m breit 6 Meter lang, Sitzabstand 5 m, Beamer in ca. 5,5 m Abstand zur Leinwand an der Decke montiert) mit dunkelblauem Boden, Wänden und Decke zu groß ist für die kalibrierte Lichtleistung des VW360? Wer ist im Gegenzug der Meinung, dass es problemlos ausreicht?

Hauptsächlich sollen normale standart Blu-rays zugespielt werden um vom Beamer auf 4k upgescalt projeziert zu werden.

Die Leinwand ist eine Gammalux (1,0 Gainfaktor).

Ich hoffe ich habe keine wichtigen Details vergessen und freue mich auf ein paar hilfreiche Antworten.

Viele Grüße


[Beitrag von peacemaker82 am 27. Sep 2017, 18:02 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#404 erstellt: 27. Sep 2017, 19:39
Ich hatte eine 3,5m LW in CS, also für 16:9 kleiner. Hierfür hatte ich kalibrierte 1650lm und war froh das ich fürs aufzoomen noch eine CS Linse hatte, das alles für SDR. Also für dich wird es knapp. Wenn möglich mal testen...für HDR wird das nichts.
peacemaker82
Stammgast
#405 erstellt: 27. Sep 2017, 21:10
Hallo,

HDR ist mit meinen standart BDs ohnehin erstmal kein größeres Thema.

Aber was mich nun sehr nachdenklich macht ist deine Aussage zu deinem Projektor mit 1650 lumen .
Kalibriert soll der vw360 nur noch 1250 lumen haben. Du hattest also 400 lumen mehr.

Welchen Gainfaktor hatte deine Leinwand und war dein Raum komplett dunkel mit dunklen Wänden/ Decke/ Fussboden?

Ergänzung:
Die 3,5m Leinwandbreite sollen für 2.35:1 (cinemascope) genutzt werden. Dann bei 1.78:1 können die Seiten verblendet werden auf eine Gesamtbreite von dann nur noch 2,65 m. Die Leinwand bleibt immer 1,49 m hoch, nur die Seiten machen den Unterschied - je nach Format der Blu-ray.

Können sich bitte noch andere User hier melden und weitere Erfahrungen teilen.

Danke & Viele Grüße


PS: http://www.projektoren-datenbank.com/pro/ geht man auf der website auf den vw360 kann man den Gainfaktor und die Leinwandgröße eingeben. Angezeigt wird dann ein Wert von 247 Lux die von der Leinwand zurückkommen.


[Beitrag von peacemaker82 am 27. Sep 2017, 22:52 bearbeitet]
**Heinz**
Stammgast
#406 erstellt: 28. Sep 2017, 00:28
Ich habe nun das Workarround für den 320 er übernommen, den Samsung K8500 die UHD Bluray auf 1080p runter zu skalieren und Hdr zu nutzen. Nun kann ich die Fi benutzen und der Auflösungs Verlust hält sich in Grenzen. Dieses funktioniert sogar mit Netflix Hdr.Da muss ich allerdings die Farbe auf 43 rausnehmen. Sonst gibt es Sonnenbrand Gesichter.Das jetzt Hdr mit 1080p durchgeleitet wird, kann auch am Hlg Dolby vision Update meines Denon X4300 liegen.
Ich bin jedenfalls zufrieden.
**Heinz**
Stammgast
#407 erstellt: 28. Sep 2017, 00:33
Hdr bei 1080p
Das da noch irgendwas nicht stimmt, zumindest bei Netflix, scheint offensichtlich.
**Heinz**
Stammgast
#408 erstellt: 28. Sep 2017, 00:45
Jedenfalls ist das Netflix 1080p hdr übelst hell auf dem Sony , scheinbar heller als sdr. Wenn man das kalibrieren würde, könnte man da noch richtig was raus holen.
der_kottan
Inventar
#409 erstellt: 28. Sep 2017, 05:45

peacemaker82 (Beitrag #405) schrieb:

Kalibriert soll der vw360 nur noch 1250 lumen haben..

Und nach ein paarhundert Stunden wohl<1000 Lumen.
Mir wäre das zu wenig für so eine Investition und eine 3,50m Leinwand.
screenpowermc
Inventar
#410 erstellt: 28. Sep 2017, 07:48

**Heinz** (Beitrag #407) schrieb:
Hdr bei 1080p
Das da noch irgendwas nicht stimmt, zumindest bei Netflix, scheint offensichtlich.


Der Samsung kann kein UHD Material mit 1080p und HDR wiedergeben.


[Beitrag von screenpowermc am 28. Sep 2017, 07:49 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#411 erstellt: 28. Sep 2017, 08:26
Offenbar bleibt der HDR Flag dennoch im Signal drin, obwohl SDR ausgegeben wird...spannend.
Psycho-Chicken
Stammgast
#412 erstellt: 28. Sep 2017, 08:40
@**Heinz**:

Darauf bin ich auch schon fast hereingefallen... Der Sony zeigt zwar im Infoscreen 1080p/HDR/BT2020 an aber er schaltet trotzdem offenbar auf ein SDR-Gamma (deshalb ist das vermeindliche HDR-Bild auch so schön hell...) und verwendet auch lediglich den REC709 Farbraum (weshalb es zu dieser übertriebenen Farbsättigung kommt). Beim VW550 war das offenbar bereits genauso laut Posts aus dem cine4home-Forum und auch lowbeats.de alias Raphael Vogts hat in seinem Testbericht zum VW260/360 hingewiesen.
ForceUser
Inventar
#413 erstellt: 28. Sep 2017, 08:58

Psycho-Chicken (Beitrag #412) schrieb:
@**Heinz**:

Darauf bin ich auch schon fast hereingefallen... Der Sony zeigt zwar im Infoscreen 1080p/HDR/BT2020 an aber er schaltet trotzdem offenbar auf ein SDR-Gamma (deshalb ist das vermeindliche HDR-Bild auch so schön hell...) und verwendet auch lediglich den REC709 Farbraum (weshalb es zu dieser übertriebenen Farbsättigung kommt). Beim VW550 war das offenbar bereits genauso laut Posts aus dem cine4home-Forum und auch lowbeats.de alias Raphael Vogts hat in seinem Testbericht zum VW260/360 hingewiesen.


dann müsste man dies mit der manuellen Auswahl der Gamma D Kurve und/oder des Farbraumes aber beheben können?
Psycho-Chicken
Stammgast
#414 erstellt: 28. Sep 2017, 09:10
Leider nein. Ich musste BT2020 einstellen, um eine normale Farbsättigung zu erzielen. Stelle ich Rec709 oder eine User-Setting ein sind die Farben extrem untersättigt. Und auch den HDR-Kontrast erreiche ich scheinbar mit keinem der anderen Presets. Am besten seh ich das am Film "The Revenant" ab Kapitel 2, der auf dem JVC X5500 eine tolle Kontrastdynamik und satte Farben aufweist. Mit dem Sony VW360 im 1080P/HDR-Modus sieht das Bild trotz gewähltem BT2020-Setting geradezu unspektakulär in Sachen Farben und Kontrast aus, es wirkt eben wie ein normales SDR-Bild.


[Beitrag von Psycho-Chicken am 28. Sep 2017, 09:58 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#415 erstellt: 28. Sep 2017, 09:54
echt Schade, und auf ein Update seitens Sony will ich nicht hoffen (wollen)...
Wenn ich deine Aussage kurz fassen darf: Wer HDR mit FI will, muss immo. zu JVC?


Ich muss zum Thema HDR und Projektor aber auch sagen, dass ein Panasonic UHD Player ein sehr gutes HDR zu SDR Bild ausgibt. Beispiel Planet Earth UHD sieht auch nach der Konvertierung einfach nur Hammer gut aus, wenn der Projektor von Grund auf einen hohen Kontrast Darstellen kann. Insofern bin ich immernoch nicht so ganz vom HDR mehrwert auf Projektoren überzeugt. Die gute Durchzeichnung in allen Helligkeitsstufen kann man teilweise auch mit einer gut kalibrierten Gamma Kurve bei SDR Material erreichen.
Projektoren haben in den meisten Fällen einfach zu wenig Helligkeit "spatzig"(übrig ), als dass man einfach das Bild im mittleren Helligkeitsbereich auf einem vernünftigen Level halten kann, und dann on top erwartet, dass jetzt eine Sonne noch 3 Mal heller blenden kann...
Da nutze ich lieber den gesamten Kontrastumfang des Projektors bei allen Quellmaterialien (egal ob SDR oder HDR), sprich ich geniesse lieber immer ein plastisches Bild mit guter Durchzeichnung...
Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will
rolfu
Stammgast
#416 erstellt: 28. Sep 2017, 11:03

peacemaker82 (Beitrag #403) schrieb:

Wer ist der Meinung, dass 3,50 Leinwandbreite (maskierbar für Cinemascope) und ein komplett dunkler Raum (4m breit 6 Meter lang, Sitzabstand 5 m, Beamer in ca. 5,5 m Abstand zur Leinwand an der Decke montiert) mit dunkelblauem Boden, Wänden und Decke zu groß ist für die kalibrierte Lichtleistung des VW360? Wer ist im Gegenzug der Meinung, dass es problemlos ausreicht?


Meiner Meinung nach reicht es! Ich habe einen 300er und eine 2,35er Leinwand, die bei Filmen und PC Games 4m breit (hoher Lampenmodus) und bei 16:9 3m breit (tiefer Lampenmodus) ist.

Zu HDR: ich bin Neuling auf diesem Gebiet und habe nur meinen Wohnzimmer TV (Samsung KS9xxx) zum zwischendurch Testen. Weder Filme noch Games haben bei mir ein Muss-ich-haben ausgelöst. Die Helligkeits-Spitzen haben mich trotz des guten TV's nie begeistert. Knallt der VW300 eine helle Szene an die Leinwand, empfinde ich dies sogar als heller im Vergleich zum TV (hängt wohl mit der grossen Fläche zusammen).

Hat HDR nicht auch andere Vorteile beim Beamer? Farbraum? Feinere Abstufungen?
MoDrummer
Inventar
#417 erstellt: 28. Sep 2017, 11:21
HDTV Test..... Video vom 760er
https://youtu.be/Dt82QC_oOTM

Nach Sichtung:
Er hat einen finalen Prototyp kalibriert und eingestellt.
Leinwand war eine 1,1 Gain 180 Zoll weisse.....
Auch sagt er, dass er nur einen kurzen Blick und ersten Eindruck bekommen hat.
Also kein echter Test oder Review.
Für mich hört sich das aber bereits jetzt gut an.
Hoher Lichtoutput, in der Ecoeinstellung des Lasers sehr leise.
Ohne Game Modus 140ms Input Lag, mit unter 40ms.

Seht es Euch einfach an.
Da ich keinen Thread für den 760er gefunden habe, habe ich mal einen aufgemacht.


[Beitrag von MoDrummer am 28. Sep 2017, 12:17 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#418 erstellt: 28. Sep 2017, 11:26

rolfu (Beitrag #416) schrieb:

Zu HDR: ich bin Neuling auf diesem Gebiet und habe nur meinen Wohnzimmer TV (Samsung KS9xxx) zum zwischendurch Testen. Weder Filme noch Games haben bei mir ein Muss-ich-haben ausgelöst. Die Helligkeits-Spitzen haben mich trotz des guten TV's nie begeistert. Knallt der VW300 eine helle Szene an die Leinwand, empfinde ich dies sogar als heller im Vergleich zum TV (hängt wohl mit der grossen Fläche zusammen).

Hat HDR nicht auch andere Vorteile beim Beamer? Farbraum? Feinere Abstufungen?


Jein, der P3 Farbraum kann auch ohne HDR genutzt werden. 10/12bit helfen denke ich primär bei einem HDR Gamma, da HDR wie du oben erwähnst eine feinere Abstufung benötigt, um nicht Banding zu produzieren...
**Heinz**
Stammgast
#419 erstellt: 28. Sep 2017, 12:12

wähltem BT2020-Setting geradezu unspektakulär in Sachen Farben und Kontrast aus, es wirkt eben wie ein normales SDR-Bild.


Das finde ich nicht, grade auch Netflix in HDR (gestern Star Trek discovery gekuckt ) fand ich schon sehr Imposant. Es bedarf "nur" einiger Korrekturen im Menü um die Farben und das gamma in den griff zu kriegen. vielleicht geht auch was im Service Menü wo ich aber nicht dran gehe. Aber ohne Mess Equipment kann ich das nur nach Auge einstellen. Es bedarf zudem einen 1.1 vergleich mit dem X5500 , ob diese Einstellungen wirklich was bringen.
**Heinz**
Stammgast
#420 erstellt: 28. Sep 2017, 12:19
Konischer weise passte bei der UHD Bluray Alien Covenant der Farbraum BT2020 und ich brauchte nichts zu verstellen. Hier scheint also alles Korrekt ausgegeben zu weden.


[Beitrag von **Heinz** am 28. Sep 2017, 12:34 bearbeitet]
Psycho-Chicken
Stammgast
#421 erstellt: 28. Sep 2017, 12:40
@**Heinz**: Ja es bedarf einiger Korrekturen z.B. BT2020 manuell auswählen, Farbsättigung auf 70 und höher ziehen etc.. Dann kommt man den HDR-Farben im 4k/HDR-Modus so langsam näher. Aber das zeigt doch im Grunde, dass der Sony trotz angeblichem 1080P/HDR-Signal gar nicht auf seine HDR-Settings umschaltet. Sämtliche HDR-Einstellungsoptionen (Contrast-HDR, Contrast-Enhancer etc.) werden gar nicht erst angezeigt solange kein 4k/HDR-Signal vorliegt.

Weiterer Hinweis, dass 1080p mit HDR nicht funktioniert: ich habe meine PS4 Pro drangehangen, Uncharted 4 in 4k/HDR gestartet und mitten im Spiel mal auf 1080P umgeschaltet (HDR aktiv gelassen). Resultat war, dass der Sony das Signal gar nicht verarbeiten konnte und einen schwarzen Bildschirm angezeigt hat.

Ich habe jetzt mal meinen Panasonic UB904 drangehangen, da das 1080P/HDR des X800 ja ohnehin nichts bringt. Und der UB904 zaubert auch ohne großartige Farbkorrekturen bereits aus dem SDR-Signal tolle satte Farben, die nicht mehr viel HDR-Feeling vermissen lassen!

Mittlerweile bin ich auch nicht mehr der Meinung, dass das 4K/HDR-Bild viel zu dunkel ist. Seit dem ich HDMI-Level auf "Enhanced" stehen hab (beim ersten Testen stand der auf "Standard", passt das in Sachen Helligkeit jetzt ganz gut, wenn ich Contrast (HDR) auf 85 oder höher einstelle und den Contrast-Enhancer auf Maximum. Mit dem dynamischen Helligkeitsregler vom UB904 kann ich dann das Bild wirklich ganz nach Gefallen noch heller machen wenn nötig, je nach Film stelle ich diesen auf Stufe 6-10 ein.
Und irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass der UB904 das 4K-Bild weniger ruckelig darstellt, wenn ich 4K/HDR/50-60Hz. eingestellt hab. So gesehen macht auch das "echte" 4k-Bild nun richtig Spass.

Was mir in Verbindung mit dem UB904 in 4k allerdings in "The Revenant" negativ aufgestossen ist, waren Bandingabstufungen am Himmel (selbst bei 24p-Zuspielung)... Müsst ich nochmal mit dem X800 gegentesten, ob das da auch auftritt.

Und auch den hohen Lampenmodus empfinde ich mittlerweile gar nicht mehr allzu laut, würde diesen nun definitiv als leiser einstufen als meine TW9200 im hohen Modus. Keine Ahnung, ob sich mein Empfinden geändert hat, oder die Lüfter wirklich leiser geworden sind.

Für 3,1m Meter Leinwandbreite halte ich den VW360 ausreichend hell im hohen Modus. Bei einer Lampenlaufzeit von 6000 Stunden, dürfte der Helligkeitsverlust auch recht langsam vonstatten gehen. 3,5 Meter halte ich aber schon für sehr grenzwertig, hängt aber auch davon ab, was man bisher so gewöhnt ist bzw. welche Beamer man davor hatte.

P.S.: Ich glaub er darf nun doch hier bleiben ;-) auch wenn der VW760 mich schon extremst reizt...


[Beitrag von Psycho-Chicken am 28. Sep 2017, 12:44 bearbeitet]
4D
Stammgast
#422 erstellt: 28. Sep 2017, 15:46
Ich glaub da nicht dran denke mal spätestens nach 2000Std . ist der Lichtverlust masivst zu sehen im hohen LM.
4D
Stammgast
#423 erstellt: 28. Sep 2017, 15:46
Irgendwie war das gerade ein doppel post.
Egal selbst im Eco Modus denke ich ist der Beamer bei 4000 Std mit der Lampe so richtig fertig vielleicht noch deutlich früher bei solchen Leinwandbreiten wird da nicht mehr viel ankommen .


[Beitrag von 4D am 28. Sep 2017, 15:53 bearbeitet]
Psycho-Chicken
Stammgast
#424 erstellt: 28. Sep 2017, 16:00
Da ich maximal 300 bis 400 Stunden im Jahr schaffe, sollte das trotzdem 1 bis 2 Jahre gut hinhauen in meinem Fall. Notfalls kommt eben nach 1000 Stunden ne neue Lampe rein, und nach 2 bis 3 Jahren kommt dann eh die Laserablösung 😉
ForceUser
Inventar
#425 erstellt: 28. Sep 2017, 16:11

Psycho-Chicken (Beitrag #421) schrieb:


Ich habe jetzt mal meinen Panasonic UB904 drangehangen, da das 1080P/HDR des X800 ja ohnehin nichts bringt. Und der UB904 zaubert auch ohne großartige Farbkorrekturen bereits aus dem SDR-Signal tolle satte Farben, die nicht mehr viel HDR-Feeling vermissen lassen!

Mittlerweile bin ich auch nicht mehr der Meinung, dass das 4K/HDR-Bild viel zu dunkel ist. Seit dem ich HDMI-Level auf "Enhanced" stehen hab (beim ersten Testen stand der auf "Standard", passt das in Sachen Helligkeit jetzt ganz gut, wenn ich Contrast (HDR) auf 85 oder höher einstelle und den Contrast-Enhancer auf Maximum. Mit dem dynamischen Helligkeitsregler vom UB904 kann ich dann das Bild wirklich ganz nach Gefallen noch heller machen wenn nötig, je nach Film stelle ich diesen auf Stufe 6-10 ein.
Und irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass der UB904 das 4K-Bild weniger ruckelig darstellt, wenn ich 4K/HDR/50-60Hz. eingestellt hab. So gesehen macht auch das "echte" 4k-Bild nun richtig Spass.


im AVS hatte ich mal gelesen, dass der Panasonic auch der Einzige Player ist, welcher bei der HDR-SDR Konvertierung den erweiterten Farbraum beibehält. Ob das stimmt, weiss ich nicht, aber wenn es so gut aussieht, muss es ja fast stimmen

Das mit dem Enhanced hat doch Ekki in einem Video mal erwähnt. Das müsste eigentlich von Haus aus auf Enhanced sein, sonst sind die HDMi Eingänge noch mehr kastriert...

Das mit 60hz ist irgendwie seltsam. Klingt ja als würde der Panasonic eine Zwischenbildberechnung machen? Bei 24hz Material müsste es ja eigentlich mehr ruckeln, wenn man dies als 60hz zuspielt
SatHopper
Inventar
#426 erstellt: 28. Sep 2017, 17:20
@Psycho-Chicken
Warum korrigierst Du die HDR-Helligkeit nicht direkt am Panasonic mit dem neuen Regler, der seit der letzten FW drin ist?
Sollte das nicht noch besser klappen als beim HDMI-Level etwas zu ändern?


[Beitrag von SatHopper am 28. Sep 2017, 17:20 bearbeitet]
Psycho-Chicken
Stammgast
#427 erstellt: 28. Sep 2017, 18:53
@SatHopper: Das mach ich bereits, zusätzlich zu der HDR-Kontrastanpassung am Beamer selbst. Nur solange das HDMI-Level auf Standard eingestellt war, hatte auch der dynamische Kontrastregler am Panasonic kaum Besserung bringen können.
peacemaker82
Stammgast
#428 erstellt: 28. Sep 2017, 19:50
Hallo,

wie kann ich mit dem vw360 aus meinen standart Blu-rays ohne HDR dennoch ein Optimum der Farben sowie hell/dunkel Kontrast erreichen?

Kann mir jemand in diesem Zuge auch eine gute Empfehlung für einen BD player geben? Wollte nicht mehr als 500 € ausgeben für den Player.

Grüße


[Beitrag von peacemaker82 am 28. Sep 2017, 19:54 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#429 erstellt: 28. Sep 2017, 22:38

ForceUser (Beitrag #425) schrieb:
Klingt ja als würde der Panasonic eine Zwischenbildberechnung machen?


Ich kenne keinen aktuellen BD/UHD-Player, der eine Zwischenbildberechnung mitbringt. Daher würde ich das ausschliessen.
ForceUser
Inventar
#430 erstellt: 28. Sep 2017, 22:49

peacemaker82 (Beitrag #428) schrieb:
Hallo,

wie kann ich mit dem vw360 aus meinen standart Blu-rays ohne HDR dennoch ein Optimum der Farben sowie hell/dunkel Kontrast erreichen?

Kann mir jemand in diesem Zuge auch eine gute Empfehlung für einen BD player geben? Wollte nicht mehr als 500 € ausgeben für den Player.

Grüße


Kalibrieren Teste mal die GAMMA Einstellungen.

Der Panasonic UB700 kann ich nur empfehlen. Passt ins Budget.


Nudgiator (Beitrag #429) schrieb:

ForceUser (Beitrag #425) schrieb:
Klingt ja als würde der Panasonic eine Zwischenbildberechnung machen?


Ich kenne keinen aktuellen BD/UHD-Player, der eine Zwischenbildberechnung mitbringt. Daher würde ich das ausschliessen.


würde ich zustimmen...seltsam ist das Verhalten aber schon. Invers Telecine durch den SONY Projektor? Wäre ein Ansatz erklärt aber immer noch nicht das "weniger" Ruckeln.


SatHopper (Beitrag #426) schrieb:
@Psycho-Chicken
Warum korrigierst Du die HDR-Helligkeit nicht direkt am Panasonic mit dem neuen Regler, der seit der letzten FW drin ist?
Sollte das nicht noch besser klappen als beim HDMI-Level etwas zu ändern?

Psycho-Chicken (Beitrag #427) schrieb:
@SatHopper: Das mach ich bereits, zusätzlich zu der HDR-Kontrastanpassung am Beamer selbst. Nur solange das HDMI-Level auf Standard eingestellt war, hatte auch der dynamische Kontrastregler am Panasonic kaum Besserung bringen können.


welche Einstellung meinst du genau "HDMI-Level"? 16-235?
weil grundsätzlich müssen Player und Projektor im selben Modus arbeiten, sonst kommt es zu Schwarzwert Aufhellung oder umgekehrt...


[Beitrag von ForceUser am 28. Sep 2017, 23:00 bearbeitet]
Psycho-Chicken
Stammgast
#431 erstellt: 29. Sep 2017, 10:40
@ForceUser: Nein nicht HDMI-Level, ich meinte die Option "HDMI Signal Format", welche offenbar auf "enhanced" stehen muss.

Ne ich denke auch nicht, dass der Panasonic eine FI integriert hat. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass das Bild damit ruhiger in 4k läuft als auf dem X800, warum auch immer. Bei schnellen Kameraschwenks wird das Bild weiterhin recht unscharf, langsame Kameraschwenks hingegen wirken recht sauber, vielleicht auch alles eine Frage der Gewöhnung.

Das Banding in Verbindung mit dem UB904 tritt nur auf, wenn man "HDMI Deep Color" auf 10 Bit stehen hat. Offenbar haben die Sony-Beamer echt massive Probleme, 10bit darzustellen, egal oder 24p oder 60p. Auf 12 bit eingestellt, verschwindet das Banding.

Der DynamikBereichs-Regler im UB904 (und wohl auch im 704 und 404) ist echt Gold wert. Hell genug bekommt man das HDR-Bild damit definitiv. So hell, dass ich sogar ohne Probleme nun die einzige 4k-FI-Option "Impulse" nutzen kann ohne großartig Helligkeit zu verlieren. Allerdings bringt mir diese Option bei längerer Betrachtung keinen gravierenden Gewinn an Bewegtbildschärfe.

Die 2K-FI ist übrigens nur auf Stufe "True Cinema" so richtig zu gebrauchen, und da scheint diese hauptsächlich nur bei schnellen Bewegungen einzugreifen, ansonsten wird der Kino-Look praktisch 1zu1 beibehalten. Alle höheren FI-Einstellungen lassen das Bild irgendwie weicher und unschärfer erscheinen. Besonders bei hochwertigem Bildmaterial wie "Lucy" oder "The Revenant" fällt das recht stark auf, bei weniger gutem Material fällt diese Unschärfe nicht so sehr ins Gewicht.
binap
Inventar
#432 erstellt: 29. Sep 2017, 13:19

Psycho-Chicken (Beitrag #431) schrieb:
@ForceUser: Nein nicht HDMI-Level, ich meinte die Option "HDMI Signal Format", welche offenbar auf "enhanced" stehen muss..

Das muss auf "verbessert" stehen, da sonst überhaupt kein HDR-Material mit mehr als 10bit angenommen werden kann..
Ist übrigens eine reine Menüeinstellung, das heißt nicht, dass er das Material in der Farbtiefe auch darstellen kann.
Anscheinend wird da nur eine Fake-EDID ausgetauscht, damit man überhaupt ein Bild bekommt.
ForceUser
Inventar
#433 erstellt: 29. Sep 2017, 15:30
darauf wollte ich hinaus, ekki hat das ja im Video betont wie dämlich es ist, dass "enhanced/erweitert" nicht Werksmässig drin ist...

Mit 12bit ist es weg?! Das macht auch keinen Sinn Ist aber gut

Das mit der Motionflow = unschärfer -> Vielleicht arbeitet dann RC nicht mehr? Kannst ja mal testen, ob du bei aktiviertem Motionflow was bemerkst, wenn du die RC Regler von aus bis zum Maximum schaltest...
Wäre dämlich, aber vielleicht ist die Prozessorleistung ja limitiert...
binap
Inventar
#434 erstellt: 29. Sep 2017, 16:19
Mal ne blöde Frage:
Ich bin ja meinen HW40 gewohnt; dessen Gehäuse ist ja rundherum so schön "geschlossen", gerade im Bereich um die Optik herum.
Jetzt hab ich erst gestern gesehen, dass der VW260 ja komplett um die Optik herum "offen" ist, und man da ja förmlich ab den Riffelring mit den Fingern ins Gehäuse rein greifen könnte So richtig toll schaut das ja nicht aus
Die mitgelieferte Schutzabdeckung geht auch nur über die Linse, und lässt den Zwischenraum weiterhin offen.
Ist das bei allen Geräten dieser Serie VW320, VW260, VW360, VW550 so?


[Beitrag von binap am 29. Sep 2017, 16:22 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#435 erstellt: 29. Sep 2017, 16:22

ForceUser (Beitrag #433) schrieb:
darauf wollte ich hinaus, ekki hat das ja im Video betont wie dämlich es ist, dass "enhanced/erweitert" nicht Werksmässig drin ist...

Dämlich ist es nicht, da vermieden werden soll, dass der unbedarfte Kunde vor einem schwarzen Bild sitzt, weil sein vorhandenes Equipment (AV-Receiver, Kabel) die benötigte Bandbreite nicht packt.
Yamaha und auch LG machen es bspw. nicht anders. Ist halt die Sicherheitsvariante. Problem ist nur, dass heute niemand mehr Bedienungsanleitungen liest, denn dann wüsste man, dass man für die volle Bandbreite auf enhanced stellen muss
binap
Inventar
#436 erstellt: 29. Sep 2017, 16:31

mule (Beitrag #435) schrieb:

Dämlich ist es nicht, da vermieden werden soll, dass der unbedarfte Kunde vor einem schwarzen Bild sitzt, weil sein vorhandenes Equipment (AV-Receiver, Kabel) die benötigte Bandbreite nicht packt.

Ist doch genau anders herum...Das vorhandene Equipment liefert eine höhere Bandbreite, die der Beamer so nicht packt...
Und deshalb wird durch diese andere Einstellung ein anderes EDID vorgegaukelt, um den HDMI-Handshake mit dem Sony überhaupt erst möglich zu machen.
Der Sony nimmt also so Signale entgegen, die er eigentlich nicht in der vorhandnene Qualität verarbeiten kann.

Warum man das allerdings nicht gleich als Default abspeichert, ist mit schleierhaft.


mule (Beitrag #435) schrieb:
Problem ist nur, dass heute niemand mehr Bedienungsanleitungen liest, denn dann wüsste man, dass man für die volle Bandbreite auf enhanced stellen muss ;)

Ich stell Dir jetzt eine Aufgabe, an der ich bisher gescheitert bin: Bitte schick mir mal einen Link auf die VW260-Bedienungsanleitung.
Ich finde da nichts, rein gar nichts...

Wahrscheinlich muss ich doch die mitgelieferte DVD in den PC werfen müssen, um die Anleitung lesen zu können....


[Beitrag von binap am 29. Sep 2017, 16:34 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#437 erstellt: 29. Sep 2017, 16:47

Ist das bei allen Geräten dieser Serie VW320, VW260, VW360, VW550 so?

Das war schon immer ein Kritikpunkt an der VW-Serie. Ich würde mir eine Haube besorgen oder über eine
Hushbox mit Filter nachdenken. Will Dir keine Angst machen KLICK
Sony_VPL-VW500_Test_clip_image008
chrismann
Ist häufiger hier
#438 erstellt: 29. Sep 2017, 17:03
gibt es da eine besondere Empfehlung für eine etwaige Staubschutzhaube vorzugsweise für die Deckenmontage?
mule
Hat sich gelöscht
#439 erstellt: 29. Sep 2017, 17:59

binap (Beitrag #436) schrieb:



mule (Beitrag #435) schrieb:
Problem ist nur, dass heute niemand mehr Bedienungsanleitungen liest, denn dann wüsste man, dass man für die volle Bandbreite auf enhanced stellen muss ;)

Ich stell Dir jetzt eine Aufgabe, an der ich bisher gescheitert bin: Bitte schick mir mal einen Link auf die VW260-Bedienungsanleitung.
Ich finde da nichts, rein gar nichts...

Wahrscheinlich muss ich doch die mitgelieferte DVD in den PC werfen müssen, um die Anleitung lesen zu können.... :cut

Rischtiiig
Jogitronic
Inventar
#440 erstellt: 29. Sep 2017, 21:48

toto8080 (Beitrag #437) schrieb:

Ist das bei allen Geräten dieser Serie VW320, VW260, VW360, VW550 so?

Das war schon immer ein Kritikpunkt an der VW-Serie. Ich würde mir eine Haube besorgen oder über eine
Hushbox mit Filter nachdenken. Will Dir keine Angst machen KLICK
Sony_VPL-VW500_Test_clip_image008


Die unkontrollierte Ablagerung von angesaugtem Hausstaub hatte mein VW500 nach 1500 Stunden auch - inkl. entsprechender Diskussion mit dem Service (wie in dem o.g. Link).
Ich kann nur ausdrücklich davon abraten sich so einen Projektor zu kaufen, das sind Fehlkonstruktionen.
Wer einen VW260/360 kauft sei gewarnt ...
D-185
Inventar
#441 erstellt: 29. Sep 2017, 21:53
Und was verursachen die Ablagerungen?
Jogitronic
Inventar
#442 erstellt: 29. Sep 2017, 22:27
Die Frage sollte mal den Entwicklern stellen ...
Offensichtlich haben die sich keine Gedanken gemacht, was passiert wenn man ungefilterte Zimmerluft durch den Projektor bläst.
Wenn man keinen Filter benutzt, muss die Strömungsgeschwindigkeit der Luft so groß sein, dass der mitgeführte Staub auch wieder ausgeblasen wird.


[Beitrag von Jogitronic am 29. Sep 2017, 22:41 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#443 erstellt: 29. Sep 2017, 22:38

binap (Beitrag #436) schrieb:

mule (Beitrag #435) schrieb:

Dämlich ist es nicht, da vermieden werden soll, dass der unbedarfte Kunde vor einem schwarzen Bild sitzt, weil sein vorhandenes Equipment (AV-Receiver, Kabel) die benötigte Bandbreite nicht packt.

Ist doch genau anders herum...Das vorhandene Equipment liefert eine höhere Bandbreite, die der Beamer so nicht packt...
Und deshalb wird durch diese andere Einstellung ein anderes EDID vorgegaukelt, um den HDMI-Handshake mit dem Sony überhaupt erst möglich zu machen.
Der Sony nimmt also so Signale entgegen, die er eigentlich nicht in der vorhandnene Qualität verarbeiten kann.

Es geht nicht um die Qualität, sondern darum, das der Endverbraucher nicht vor einem schwarzen Bild sitzt und nicht einmal ins Menü des Projektors kommt! Das wäre viel schlimmer, als wenn man sich über die Bildqualität beschwert. Wie gesagt gehen andere Herstelller den identischen Weg aus Sicherheitsgründen und wer die ganzen Kabelprobleme kennt, der kann nur sagen: Gut so, richtiger Default!


[Beitrag von mule am 29. Sep 2017, 22:42 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#444 erstellt: 29. Sep 2017, 22:45

D-185 (Beitrag #441) schrieb:
Und was verursachen die Ablagerungen?

Gar nichts! Zumindest nicht, wenn man den Beamer in einem normalen Wohnraum benutzt. Einzig wurde hier im Forum mal berichtet, das Sony selbst den Service verweigert hätte, weil der Beamer von innen so verdreckt gewesen wäre. Ob das stimmt und wie hier die räumlichen Gegebenheiten beim Betrieb gewesen waren, ist aber nicht nachvollziehbar.
Jogitronic
Inventar
#445 erstellt: 29. Sep 2017, 23:13
Also meine Projektoren laufen in einem normalen Wohnzimmer, montiert an einem Deckenhalter.

Sorry, wer hier "das ist Alles übertrieben" schreibt, hat selbst nicht die Grundsatzdiskussion mit dem Sonyservice geführt


[Beitrag von Jogitronic am 29. Sep 2017, 23:13 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#446 erstellt: 29. Sep 2017, 23:29

mule (Beitrag #444) schrieb:

D-185 (Beitrag #441) schrieb:
Und was verursachen die Ablagerungen?

Gar nichts! Zumindest nicht, wenn man den Beamer in einem normalen Wohnraum benutzt. Einzig wurde hier im Forum mal berichtet, das Sony selbst den Service verweigert hätte, weil der Beamer von innen so verdreckt gewesen wäre. Ob das stimmt und wie hier die räumlichen Gegebenheiten beim Betrieb gewesen waren, ist aber nicht nachvollziehbar.


Das Gerät wurde in einem normalen Wohnraum benutzt.
Und die Info stammt von Ekki. Er hatte nach der Ablehnung auch selbst das Gerät zerlegt und gereinigt, daß der Service das Gerät „angenommen“ hat.
mule
Hat sich gelöscht
#447 erstellt: 30. Sep 2017, 01:14
So normal kann das Wohnzimmer nicht gewesen sein, denn ich habe meinen VW520 nach nun fast 2Jahren mal geöffnet und ja, es ist etwas Staub darin zu erkennen. Vergleichbar bspw. mit dem Inneren eines PCs. Sicherlich aber Lichtjahre von der Beschreibung des damaligen „Falls“ entfernt!
Und meiner Kenntnis nach war das auch der einzige bisher bekannte Fall mit diesen damals geschilderten „Ausmaßen“ und der Ablehnung durch den Sony-Support.
Es gibt sicherlich einiges was man an den Sonys bemängeln könnte. Das Belüftungssytem ist sicherlich auch verbeserbar, aber das daraus irgendwelche dramatischen Folgen resultieren würden halte ich für Quatsch.


[Beitrag von mule am 30. Sep 2017, 01:16 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#448 erstellt: 30. Sep 2017, 07:27

So normal kann das Wohnzimmer nicht gewesen sein


Also ich bin Nichtraucher, haben keine Haustiere und besitze einen Staubsauger den ich regelmäßig benutze


nach nun fast 2Jahren mal geöffnet


Und wieviel Betriebsstunden hat dein Projektor denn gelaufen ?


Und meiner Kenntnis nach war das auch der einzige bisher bekannte Fall mit diesen damals geschilderten „Ausmaßen“ und der Ablehnung durch den Sony-Support.



Das ist eben nicht der einzige Fall !
Bei mir wollte der Support ebenfalls eine Reparatur auf Garantie ablehnen. Mein Händler hat das aber durchgesetzt.
Wer sich ein Gerät aus dieser Serie kauft, hat das Risiko das der Support rumzickt.

Ich habe mich letztendlich von Sony getrennt, bei meinen 2000 Betriebsstunden pro Jahr hat das kein Zweck.
screenpowermc
Inventar
#449 erstellt: 30. Sep 2017, 10:08

Jogitronic (Beitrag #448) schrieb:
Bei meinen 2000 Betriebsstunden pro Jahr hat das kein Zweck.


2000 Stunden im Jahr sind ja auch unklar


[Beitrag von screenpowermc am 30. Sep 2017, 10:08 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#450 erstellt: 30. Sep 2017, 10:59

Man kann das ja auch anders formulieren - Wer vorhat diese Geräte eine längere Zeit zu benutzen ...

Ich hatte über meinen Händler angefragt, ob ich mein Gerät regelmäßig zum Reinigen einschicken könnte (z.B. nach einem Lampenwechsel).
Antwort - Nein, so etwas ist nicht vorgesehen und das machen die nicht

Meine konkrete Situation war damit:
Ablehnen von Garantieleistungen wegen Staubablagerungen - Ja
Lösung des Problems durch regelmäßige Reinigung (hätte ich sogar bezahlt) - Nein



An der Stelle muss ich erwähnen, dass der VW500 letztendlich, wegen anderer Gründe, ein Totalschaden war und ohne weitere Diskussion durch ein Neugerät ersetzt wurde.
Den Neuen habe ich dann nach kurzer Zeit verkauft und Sony den Rücken gekehrt (zumindest was Projektoren angeht).

Wie man bei den 260/300er sieht, ist das Problem nicht vom Support weitergegeben worden , oder wird schlicht ignoriert (Ich gehe nicht davon aus, dass hier grundsätzliche Änderungen am Chassis vorgenommen wurden)

So langsam wundere ich mich im Projektorbereich aber auch über nichts mehr
ForceUser
Inventar
#451 erstellt: 30. Sep 2017, 11:32
kann man bei den Sony die Gammakurve im Menu in mind. 10 IRE Abstufungen bearbeiten? Oder muss man das mit einer externen Software machen? Wenn ja wo kriegt man die her?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR-Foren-Edition für Sony VW260/360ES
Omardris am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  426 Beiträge
Sony VW260 / VW360: Übersicht zu HDR, 4K, FI und Tuning
binap am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  31 Beiträge
Sony: Neue 4k-Laserprojektoren mit HDR & 4k 3D mit 60 Hz, VPL-GTZ270 und VPL-GTZ280
jurassic am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor
annaundflo am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  2104 Beiträge
3D Wiedergabe - JVC 5900 vs. Sony VW260 = Info's ?
radeonspeedy85 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  39 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Scalierung Sony VW260
Heimerdinger am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Lüfterpegel Sony VW260
basti051 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  4 Beiträge
Sony VW260/320 Bildeinstellungen Fussball
andy01090 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959