Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Sony VPL-VW260/360ES - UltraHD/4K HDR 3D Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
StaticX
Inventar
#351 erstellt: 27. Sep 2017, 09:21

Ich bin ja auch ein Alter und schreibe noch mit ß
Aber zurück zum Thema.
@ flat123: 260 bei HDR zu dunkel? Das im Modus "High"? Grösse deiner LW? Raum ist lichtoptimiert?
surbier
Inventar
#352 erstellt: 27. Sep 2017, 09:23

binap (Beitrag #345) schrieb:
Es heißt aber laut Duden "groß", nicht "gross"....


Nicht bei uns. Die Schweiz kennt grundsätzlich kein "Eszett". Du suchst es auf einer Schweizer Tastatur, zumindest in der primären Auswahl, vergeblich.

Im übrigen hat die letzte Schreibreform m.E. mehr Unheil angerichtet als geklärt. Ich schreibe, wie ich es damals gelernt habe, einerlei, ob es heute noch passt oder nicht. Das Neue ist nicht immer ein Zeichen für Fortschritt.

Detsch Sprak, schwer Sprak

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 27. Sep 2017, 09:24 bearbeitet]
binap
Inventar
#353 erstellt: 27. Sep 2017, 09:28

surbier (Beitrag #352) schrieb:
Nicht bei uns. Die Schweiz kennt grundsätzlich kein "Eszett". Du suchst es auf einer Schweizer Tastatur, zumindest in der primären Auswahl, vergeblich.

Hast nicht oben gelesen: "Nur als Ausländer "Schweizer" darf man "ss" schreiben; denn die haben das "ß" abgeschafft...."

Zum Thema "HDR zu dunkel":
Das hängt ja wohl auch von der Leinwandgröße und den Lichtverhältnissen im Raum ab.
Ich finde mein HDR-Bild im Lampenmodus "hoch" im abgedunkelten Heimkino auf 2,60m Bildbreite ganz hervorragend.
realtnt
Ist häufiger hier
#354 erstellt: 27. Sep 2017, 09:29
Ganz ehrlich so langsam nervt dieses Theater hier... tauscht mal Telefonnummern aus und streitet euch da...


[Beitrag von realtnt am 27. Sep 2017, 09:30 bearbeitet]
binap
Inventar
#355 erstellt: 27. Sep 2017, 09:35

realtnt (Beitrag #354) schrieb:
Ganz ehrlich so langsam nervt dieses Theater hier... tauscht mal Telefonnummern aus und streitet euch da...

Bei 43 Foren-Beiträgen in 13 Jahren hättest Du Dir auch diesen verkneifen können.
Im übrigen trägt auch Dein Beitrag nicht wirklich etwas zum eigentlichen Thema VW260/VW360 bei.
oto1
Hat sich gelöscht
#356 erstellt: 27. Sep 2017, 09:35

binap (Beitrag #353) schrieb:
Das hängt ja wohl auch von der Leinwandgröße und den Lichtverhältnissen im Raum ab.
Ich finde mein HDR-Bild im Lampenmodus "hoch" im abgedunkelten Heimkino auf 2,60m Bildbreite ganz hervorragend. :hail

das ist richtig es ist halt nur schade da man ja mit der 4k Auflösung die LW größer hätte machen können...jetzt halt nicht mehr aber ich denke das Ekki da noch was durchsickern lässt und es dann nicht ganz so düster sein wird

zum Thema Toleranz und Bildung (also mehr Möglichkeiten, als das ist ein schweitzer), da sag ich mal nichts, das ist hier eh nicht so stark ausgeprägt...13%
binap
Inventar
#357 erstellt: 27. Sep 2017, 09:40

oto1 (Beitrag #356) schrieb:
das ist richtig es ist halt nur schade da man ja mit der 4k Auflösung die LW größer hätte machen können...jetzt halt nicht mehr aber ich denke das Ekki da noch was durchsickern lässt und es dann nicht ganz so düster sein wird

Ich lasse meinen VW260 nach 100 Stunden bei mir zu Hause (Hinweis: vom Duden empfohlene Schreibweise) kalibrieren. Dann sollten da auch die neuen HDR-Settings von Ekki mit einfließen. Ich bin gespannt.
hotred
Inventar
#358 erstellt: 27. Sep 2017, 09:42
@binap bzgl. Beitrag von realtnt:

Das musste wahrscheinlich "einfach raus"

Ich denke die Sache mit der Helligkeit bei HDR zeigt wieder sehr gut das man hierbei nichts verallgemeinern kann da ja nicht nur die Voraussetzungen bei den usern zu Hause extrem unterschiedlich sind sondern natürlich in weiterer Folge auch die Wahrnehmung dieser usw.

Wenn jemand zb. an ein hell eingestelltes "Lcd- Bild" gewohnt ist dann könnte er hier anders empfinden als wenn jemand einen Plasma Tv nutzt usw...

Zumindest wäre in diesem Punkt zumindest die Möglichkeit gegeben die Helligkeit zu messen und anhand der Ergebnisse zu vergleichen... Das ist dann auch noch nicht 100% vergleichbar, aber ein Anfang

Wenn jemand schon vorab große Bedenken bzgl. Helligkeit hat dann sollte natürlich diesem Punkt auch besondere Beachtung geschenkt werden, die Lampenbeamer verlieren ja relativ viel Helligkeit und wenn es am Anfang schon zu wenig ist...


[Beitrag von hotred am 27. Sep 2017, 09:44 bearbeitet]
surbier
Inventar
#359 erstellt: 27. Sep 2017, 09:49

oto1 (Beitrag #356) schrieb:

(also mehr Möglichkeiten, als das ist ein schweitzer),


toto8080
Hat sich gelöscht
#360 erstellt: 27. Sep 2017, 09:50
@binap
Ich glaub Dir ja das Dein Bild einen richtigen "Schub" bekommen hat im Vergleich zum ? HW40.
Trotzdem muss Sony doch nicht an so etwas wie Licht oder Regler-Software für HDR (Image-Director) sparen nur um den 760 schmackhaft zu machen, wie viele sind wirklich bereit 15Öken auszugeben .
Wer eine 21:9 hat greift zum 360 und wer Laser will zum 760.
flat123*
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 27. Sep 2017, 09:51
Im Kinoraum von Heimkinoraum hier um die Ecke hab ich ihn gesehen.
Lampenmodus hoch und alles lichtoptimiert.
Bildbreite 3,20 glaube ich.
Irgendwann läuft eben das dass das Fass über.
Ich habe auch Hilfestellung geliefert.
Groß und klein geht mir am Arsch vorbei soweit das Handy das nicht macht.
Geht einfach zu langsam. Damit kann auch Schluss sein und die Leute wissen wer gemeint ist hoffentlich.
Ich versuche mich auch nicht wichtig zu machen weil mein Beamer 35000€ kostet und ich mir dann Threads suche um damit anzugeben und ja Geld nichtt wichtig ist und falle dann in die das dass Falle.
George_Lucas
Inventar
#362 erstellt: 27. Sep 2017, 09:52

binap (Beitrag #357) schrieb:
Ich lasse meinen VW260 nach 100 Stunden bei mir zu Hause (Hinweis: vom Duden empfohlene Schreibweise) kalibrieren.

Warum willst du so lange damit warten?
Ich hatte neulich einen Sony VPL-VW550 hier. Das Testgerät hatte acht Stunden auf der Uhr, als ich es von Sony erhalten hatte - und nachdem ich es zwei Wochen später zurück geschickt hatte, betrug die Lampenlaufzeit rund 120 Stunden. Es gab praktisch keine nennenswerten Veränderungen in dieser Zeit. Der Projektor war allenfalls 3 % dunkler, was aber noch in die Messtoleranz fallen könnte. Von der Farbpräzision gab es keine Auffälligkeiten.

Ich würde daher gleich im Neuzustand kalibrieren.
surbier
Inventar
#363 erstellt: 27. Sep 2017, 09:57
Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnt habe, befürchtet Sony offenbar, dass ansonsten der Mehrwert eines VW760 nicht gewürdigt wird. Um sicher zu gehen, bietet man eben "Standardfunktionen" erst für den doppelten Preis. So ist es auch zu erklären, wieso immer mehr (anspruchsvolle) User bereit / gezwungen sind, von Jahr zu Jahr mehr für den Beamer auszugeben.

Gruss
Surbier
MoDrummer
Inventar
#364 erstellt: 27. Sep 2017, 09:59
Cut....
der_kottan
Inventar
#365 erstellt: 27. Sep 2017, 10:01
[quote="flat123* (Beitrag #361)"]
Groß und klein geht mir am Arsch vorbei soweit das Handy das nicht macht.
[quote]
Das Handy ist genauso dämlich wie der, der es bedient...


[Beitrag von der_kottan am 27. Sep 2017, 10:05 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#366 erstellt: 27. Sep 2017, 10:02
Kann man die Lautstärke laut malerisch erklären vom 260 und 360.
Also lauter als HW65, aber leiser als....
Das würde mir schon sehr helfen da ich durch meinen HW55 sehr verwöhnt bin.
George_Lucas
Inventar
#367 erstellt: 27. Sep 2017, 10:03

surbier (Beitrag #363) schrieb:
Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnt habe, befürchtet Sony offenbar, dass ansonsten der Mehrwert eines VW760 nicht gewürdigt wird. Um sicher zu gehen, bietet man eben "Standardfunktionen" erst für den doppelten Preis. So ist es auch zu erklären, wieso immer mehr (anspruchsvolle) User bereit / gezwungen sind, von Jahr zu Jahr mehr für den Beamer auszugeben.

Es ist ja gerade ein paar Monate her, da schrieben User in den Foren, dass sie einen VW320 für unter 5000,- Euro sofort kaufen würden.
Jetzt bringt Sony mit dem VW260 so ein Modell heraus, aber das ist den (selben?) Leuten immer noch zu teuer.

Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis des VW260 großartig. Wer "mehr" möchte, muss halt entsprechend tiefer in die Tasche greifen.
Psycho-Chicken
Stammgast
#368 erstellt: 27. Sep 2017, 10:05
Wäre gesichert, dass der VW760es auch über viele Jahre nichts an Kontrast oder Farbumfang einbüßt, würde ich sogar den Kauf ernsthaft in Erwägung ziehen. Denn in Sachen Ausstattung hätte man mit diesem Gerät wohl eine Weile Ruhe. Zumindest erfüllt er erstmal alle wichtigen Standards kombiniert diese mit guter Helligkeit und Schärfe und hohem Kontrast (wenn man ersten Berichten trauen darf). Ob man nun jedes Jahr mehrere Tausend Euro für ständige Neuanschaffungen verbrennt oder einmal alle 5 Jahre richtig Geld in die Hand nimmt, macht unterm Strich am Ende kaum einen Unterschied.
realtnt
Ist häufiger hier
#369 erstellt: 27. Sep 2017, 10:06
Damit mir nicht mein zweiter wertloser Beitrag rausrutscht (bisher ist meine Quote ganz gut) zurück zum Thema: gestern habe ich mir den VW260 live angeschaut und gesehen dass er mir zu dunkel ist. Mit 3,05m 0,8 gain Leinwand ist er meiner Ansicht nach überfordert. Das deckt sich also ganz gut mit dem was ich hier gelesen habe.
oto1
Hat sich gelöscht
#370 erstellt: 27. Sep 2017, 10:11

flat123* (Beitrag #361) schrieb:
Ich versuche mich auch nicht wichtig zu machen weil mein Beamer

sag mal bist mit den falschen bein aufgestanden? lies mal meine beiträge, dann wirst du feststellen das andere user auf meinen PJ aufmerksam machen, nicht ich selber. und wenn du andere beiträge liest wirst du festellen das jeder über seinen PJ schreibt. @binap ist bestimmt kein armer schlucker wenn er sich den VW260 gönnen konnte und nein ich bin nichts besseres weil ich einen Z1 habe. ich habe nur besser in der schule aufgepasst

@binap, das mit den 100h ist schon ok, muss man nicht, aber Ekki muss ja auch erst mal zeit haben
Psycho-Chicken
Stammgast
#371 erstellt: 27. Sep 2017, 10:11
@MoDrummer:

Die Lautstärke des VW360 würde ich im niedrigen Modus auf Niveau des HW55 m hohen Modus sehen (dezentes Rauschen). Im hohen Modus ist er anfangs eher auf dem Niveau eines Epson TW9200 (hoher Modus) und ist dann auch im Filmbetrieb definitiv gut wahrnehmbar, regelt sich aber nach einer Weile im Betrieb wieder runter und ist dann gefühlt nur noch halb so laut und kaum noch im Filmbetrieb störend wahrnehmbar. Aber das sind nur meine subjektiven Eindrücke, muss sich jeder selbst anhören.
surbier
Inventar
#372 erstellt: 27. Sep 2017, 10:14
Lautstärketechnisch gehören die HW Beamer zu den leisesten, die ich jemals in Betrieb hatte.

Meine beiden HW10/20 waren im LowModus etwas leiser als der VW520. Dieser "faucht" beim Einschalten (im LowModus) auf, um dann sofort zurück zu gehen und praktisch lautlos zu werden. Im laufenden Betrieb ist er dann wiederum etwas besser hörbar. Alles in allem ist der VW520 doch etwas lauter als ein HW Modell, dennoch sehr angenehm. Im HighModus ist er dann deutlich zu laut. Diesbezüglich kein Vergleich zur HW Reihe.

Lange Rede, kurzer Sinn: Falls Du Wert legst auf HDR, empfehle ich Dir nicht primär einen VWxx, zumal dieser im HighModus deutlich zu laut und im LowModus dann doch etwas zu dunkel ist - zumindest auf meiner 3.32 m breiten Leinwand ...

Gruss
Surbier
peacemaker82
Stammgast
#373 erstellt: 27. Sep 2017, 10:15

realtnt (Beitrag #369) schrieb:
Damit mir nicht mein zweiter wertloser Beitrag rausrutscht (bisher ist meine Quote ganz gut) zurück zum Thema: gestern habe ich mir den VW260 live angeschaut und gesehen dass er mir zu dunkel ist. Mit 3,05m 0,8 gain Leinwand ist er meiner Ansicht nach überfordert. Das deckt sich also ganz gut mit dem was ich hier gelesen habe.


War das ein absolut dunkler Raum, ohne helle Wände/ Decke/ Fußböden?
Deine Aussage nur auf die Leinwandgröße und Gain zu beziehen ist meiner Meinung nach nicht aussagekräftig.

Gruß


[Beitrag von peacemaker82 am 27. Sep 2017, 10:15 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#374 erstellt: 27. Sep 2017, 10:15

Psycho-Chicken (Beitrag #368) schrieb:
Wäre gesichert, dass der VW760es auch über viele Jahre nichts an Kontrast oder Farbumfang einbüßt, würde ich sogar den Kauf ernsthaft in Erwägung ziehen. Denn in Sachen Ausstattung hätte man mit diesem Gerät wohl eine Weile Ruhe.

genau so sehe ich das auch. und kann kaum erwarten das es hier entwarnung gibt, damit ich in Zukunft wieder zu einem sony greifen kann
surbier
Inventar
#375 erstellt: 27. Sep 2017, 10:24

George_Lucas (Beitrag #367) schrieb:
Jetzt bringt Sony mit dem VW260 so ein Modell heraus, aber das ist den (selben?) Leuten immer noch zu teuer.

Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis des VW260 großartig. Wer "mehr" möchte, muss halt entsprechend tiefer in die Tasche greifen.
:prost


Ich weise lediglich auf Sonys Preispolitik hin, wonach nicht alle Eigenschaften eines VW760 nachvollziehbar erst ab 15'000 Euro angeboten werden müssten.

Somit sind die 4K Beamer entweder mit (unnötigen) Kompromissen behaftet oder dann schlichtweg zu teuer. Das sage ich selbst als VW520 Besitzer.

Gruss
Surbier
George_Lucas
Inventar
#376 erstellt: 27. Sep 2017, 10:37

surbier (Beitrag #375) schrieb:

Ich weise lediglich auf Sonys Preispolitik hin, wonach nicht alle Eigenschaften eines VW760 nachvollziehbar erst ab 15'000 Euro angeboten werden müssten.

Verstehe, surbier. Ich denke, dass Sony sich die Laser-Lampen-Technik bezahlen lässt, die erstmals in einem nativen 4K-Heimkino-Projektor implementiert wurde, wenn ich den VW5000 mal außen vor lasse.

Dass es über die Geräte-Range hinweg Ausstattungsunterschiede gibt, ist bei Sony ja nicht wirklich neu. Andere Hersteller handhaben das ja auch ähnlich.

Wie gut der VW760 letztendlich wirklich ist, werden die ersten Test- und Käuferberichte in Kürze zeigen. Auf der IFA fand ich die Vorführung schon vielversprechend.


[Beitrag von George_Lucas am 27. Sep 2017, 10:38 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#377 erstellt: 27. Sep 2017, 10:42

oto1 (Beitrag #374) schrieb:
und kann kaum erwarten das es hier entwarnung gibt, damit ich in Zukunft wieder zu einem sony greifen kann

Wenn man die Meldungen zu den Problemen der LCOS-Technik zusammenfasst:
- JVC betroffen,
- Sony betroffen,
- Heimkinobeamer betroffen,
- Kinobeamer betroffen.
Hinzu kommt das die Probleme seit Jahren und über diverse Modellgenerationen hinweg bestehen.
Für mich sieht das recht eindeutig nach einem grundlegenden Problem der LCOS-Technik aus.
Ich hege persönlich Zweifel daran, ob diese Probleme jemals mit für die Hersteller vertretbarem Aufwand gänzlich beseitigt werden können, denn Gelegenheit hatten Sie über die letzten Jahre ja bereits genug.
Ich gehe daher eher davon aus, das die Probleme eher nur reduziert oder deren Auswirkungen zeitlich verzögert werden. Ob und wie gut dies gelingt steht allerdings in den Sternen.
Wer sich heute einen LCOS-Beamer kauft sollte sich daher der "Gefahr" einfach bewusst sein oder auf eine andere Technik setzen.


[Beitrag von mule am 27. Sep 2017, 13:14 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#378 erstellt: 27. Sep 2017, 10:48
Die Probleme der LCOS-Projektoren-Technik tritt bei den D-ILAs, die vom Gammadrift betroffen sind, ja erst bei den neuen Modellen auf. Die älteren Seriengeräte sind davon nachweislich nicht betroffen, ansonsten hätte diese diverse User in ihren Kalibrierungen bemerkt.
Vermutlich ist dieser Drift eine Auswirkung der höheren Lampenhelligkeit, die einhergeht mit einer deutlich höheren Temperatur. Vielleicht sind die LCOS diesbezüglich zu "hitzeempfindlich".

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist ja auch der VPL-VW5000 vom Drift betroffen.

Ich hoffe, dass der VW260 keine Driftprobleme bekommt. Ist die Ursache tatsächlich die Temperaturentwicklung im Projektor, dürfte die Chance sogar relativ groß sein, dass beim VW260 keine Probleme dieser Art auftreten.


[Beitrag von George_Lucas am 27. Sep 2017, 10:56 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#379 erstellt: 27. Sep 2017, 11:02

George_Lucas (Beitrag #378) schrieb:
Die Probleme der LCOS-Projektoren-Technik tritt bei den D-ILAs, die vom Gammadrift betroffen sind, ja erst bei den neuen Modellen auf. Die älteren Seriengeräte sind davon nachweislich nicht betroffen, ansonsten hätte diese diverse User in ihren Kalibrierungen bemerkt..

Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Ich hatte am Wochenende einen X35 hier, dessen Neu-Besitzer wissen wollte, wie es um das Gerät bestellt ist und sich an mich wandte. Bei der Einstellung 2.2 war ein Gamma von 1.9 und darunter ...

Die Leute waren damals einfach nicht sensibilisiert. Die Sony User wurden und werden ja in den Foren grossflächig bis zum Exzess auf das Thema aufmerksam gemacht.

Zurück zu den Sony 2017: ich kann die Begeisterung der Neubesitzer nachvollziehen. Insbesondere bei BD. Wie Oto1 schon anmerkte, ist das ja nichts Neues, dass die eigentliche Stärke der Sony bei der Wiedergabe von BD liegt. Was damals übrigens für mich der Auslöser für den Kauf war. Bei der Wiedergabe von UHD BD inkl. HDR ist definitiv Luft nach oben: fehlende FI bei 4K, Farbraum dürfte grösser sein, keine individuell einstellbare SW zwecks Erstellung eigener Kurven und als Konsequenz davon potentieller Mangel an Licht. Hier finde ich die JVC besser aufgestellt. Bei Sony liegt IMO noch zuviel Potential brach.


[Beitrag von *Mori* am 27. Sep 2017, 11:08 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#380 erstellt: 27. Sep 2017, 11:03

George_Lucas (Beitrag #378) schrieb:
Vermutlich ist dieser Drift eine Auswirkung der höheren Lampenhelligkeit, die einhergeht mit einer deutlich höheren Temperatur. Vielleicht sind die LCOS diesbezüglich zu "hitzeempfindlich".



Die Vermutung mit der höheren Helligkeit und damit verbunden größeren Hitzeentwicklung hatte ich zuerst auch. Aber wie erklärst du dir dann das Phänomen, einen neuen und unbenutzten JVC in die Ecke zu stellen, um bei diesem nach 6 Monaten den Drift in voller Ausprägung (Gamma 1.8) zu messen???

Bin gespannt!
RealJEDI
Stammgast
#381 erstellt: 27. Sep 2017, 11:06

George_Lucas (Beitrag #378) schrieb:
Die Probleme der LCOS-Projektoren-Technik tritt bei den D-ILAs, die vom Gammadrift betroffen sind, ja erst bei den neuen Modellen auf. Die älteren Seriengeräte sind davon nachweislich nicht betroffen.


Definiere bitte "neuere Modelle"!

edit: habs verstanden: Du meinst nur die JVCs, denn die Sony waren wohl eher betroffen

Nun (nachdem ich ihn verschenkt habe) kann ich es ja offen erzaehlen (und ich hab Audiohobbits Messungen als Beweis): mein alter VW60 war massiv betroffen (gekauft 2008). Allerdings war der Effekt 2013 (als ich ihn in eine Kiste verpackt habe) viel schwaecher verglichen mit 2016 als ich ihn an Audiohobbit zur Ueberprefung uebergeben habe.

Ciao,
Alex

@GrammarN*zis: Ich bin Anfang der 1990er auf 7bit-ASCII haengen geblieben. All diese komischen Zeichen, die ihr verwendet, kenne ich nicht (mehr)


[Beitrag von RealJEDI am 27. Sep 2017, 11:08 bearbeitet]
Psycho-Chicken
Stammgast
#382 erstellt: 27. Sep 2017, 11:48
Vielleicht handelt es sich bei dem Drift-Problem ja auch um eine Kombination mehrerer Parameter... Aufgrund der Luftfeuchtigkeit setzt sich irgendwas im Lichtweg ab und wird durch UV-Licht oder Hitze dann aktiviert, eingebrannt oder sonst was... Ich geb zumindest die Hoffnung nicht auf, dass Laser hier Abhilfe schaffen könnte
Omardris
Hat sich gelöscht
#383 erstellt: 27. Sep 2017, 11:55

mule (Beitrag #377) schrieb:
Wer sich heute einen LCOS-Beamer kauft sollte sich daher der "Gefahr" einfach bewusst sein oder auf eine andere Technik setzen.

Ja, so würde ich meine Erfahrungen der letzten 5 Jahren und einige hundert Messungen auch zusammenfassen wollen.
Gruß
PF
oto1
Hat sich gelöscht
#384 erstellt: 27. Sep 2017, 11:59

George_Lucas (Beitrag #378) schrieb:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist ja auch der VPL-VW5000 vom Drift betroffen.

ich habe das hier auch schon gelesen, halte das aber für nicht belegbar! ich kennen nur einen der über ein jahr arbeitet und nicht betroffen ist. also raus damit gibt es für den drift beim VW5000 belege?

und der drift hat was mit der Luftfeuchtigkeit zu tun, das sind die neusten info´s aus sicherer quelle
hotred
Inventar
#385 erstellt: 27. Sep 2017, 12:09

George_Lucas (Beitrag #376) schrieb:

surbier (Beitrag #375) schrieb:

Ich weise lediglich auf Sonys Preispolitik hin, wonach nicht alle Eigenschaften eines VW760 nachvollziehbar erst ab 15'000 Euro angeboten werden müssten.

Verstehe, surbier. Ich denke, dass Sony sich die Laser-Lampen-Technik bezahlen lässt, die erstmals in einem nativen 4K-Heimkino-Projektor implementiert wurde, wenn ich den VW5000 mal außen vor lasse.

Dass es über die Geräte-Range hinweg Ausstattungsunterschiede gibt, ist bei Sony ja nicht wirklich neu. Andere Hersteller handhaben das ja auch ähnlich.


Das sehe ich zwar grundsätzlich auch so - aber die "betroffenen Eigenschaften" halt ich bei Sony für nicht gut gewählt...

Ich finde speziell die Sache mit der nicht vollwertigen Hdmi Schnittstelle zur Abgrenzung von Modellreihen heranzuziehen nicht zeitgemäß oder "angebracht" bei neuen Geräten im Jahr 2017...

Und auch die "künstliche Abgrenzung" zwischen 260/360 mit dem Lensmemory...

Das finde ich persönlich bei Jvc besser gelöst mit der Unterscheidung in Kontrast, Helligkeit und Filter...

Das sind meiner Ansicht nach Eigenschaften um die Perfektion und Qualität des Bildes noch weiter zu steigern - wer entsprechend bereit ist dafür den Aufpreis zu zahlen bzw. auch die Räumlichkeiten danach hat bekommt hier sein passende Gerät.

Bei Sony werden die Geräte aber um eigentlich selbstverständliche, grundsätzliche Funktionen vorsätzlich beschnitten um die Preise der höheren Klassen zu rechtfertigen...

Kommt mir so vor als würde ein aktuelles, günstigeres Auto kein ESP haben nur um die teureren zu verkaufen...


[Beitrag von hotred am 27. Sep 2017, 12:11 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#386 erstellt: 27. Sep 2017, 12:23

toto8080 (Beitrag #336) schrieb:

Kann es sein, dass einfach HDR nicht geht, aber der P3 Farbraum trotzdem genutzt wird? Oder wählt der Projektor die falsche Gamma Kurve und es sieht daher Kontrastmässig flach aus?

Hier kommen mehrere Dinge zu sammen, Sony Farbraum ist Tristimulus etwas weniger als bei einem X7500 mit Filter. Das wird meiner Meinung kein Beinbruch sein, da wir ohne eine 100% Referenz im Farbsehen eingeschränkt sind und das schlicht nicht auseinander halten können. Für HDR reicht aber die Lichtleistung nicht für den HDR Modus in UHD, Sony 260 mit 85Nit und der Sony 360 mit 95Nit, beide im hohen Lampenmodus. Die Werkzeuge fehlen um das EOTF vernünftig einzustellen, selbst mit dem Image-Director von Sony kommt man nicht an die Gamma Kurven für HDR. Selbst ein X5000 kommt im ! lowModus über 100Nit . Ekki von Cine4Home meint er hat im Service Menü einen "Trick" gefunden da noch etwas mehr rauszuholen. Eine UHD Zuspielung in SDR mit einem erweiterten Farbraum sollte funktionieren aber eben ohne HDR wie es dann mit ? Banding ausschaut bei "nur" 8bit im SDR, tja keine Ahnung
Es gibt doch einen Panasonic Player der ein HDR Signal gleich umwandeln kann nach SDR, probieren.
Schon verrückt ein UHD Gerät mit HDR / P3 und 4K Panels so zu kastrieren das nur SDR über bleibt, ok wenn man sowieso nur BD schaut, spielt das alles keine Rolle.


"Die Sony'sche Kastration"

Kann mir/uns einer der Besitzer hier den Gefallen tun und mal grob per "Auge" testen, ob bei der UHD zu 1080p Skalierung nebst dem wegfallen von HDR auch der ganze P3 Farbvorteil flöten geht? Sprich, sieht man, einen Unterschied bei den Farben?
-> entweder indem man als Vergleich den Player zwingen kann, kein BT2020 mehr auszugeben, oder man hat noch die passende BD bei der UHD mit dabei, was ja doch häufig der Fall ist.

Mit nem HD Fury ginge das ganze wohl am einfachsten...
Omardris
Hat sich gelöscht
#387 erstellt: 27. Sep 2017, 12:52

oto1 (Beitrag #384) schrieb:
ich habe das hier auch schon gelesen, halte das aber für nicht belegbar! ich kennen nur einen der über ein jahr arbeitet und nicht betroffen ist. also raus damit gibt es für den drift beim VW5000 belege?

Ich denke, die Geschichte zu dem VW5000 bezieht sich - wie oft im Internet - auf eine (die hierzu einzig mir bekannte) Twitter-Meldung von Jeff Meier (USA) vom 15 März 2017, die im AVS-Forum gepostet wurde.
http://www.avsforum....28.html#post52511681
Gruß
PF
MoDrummer
Inventar
#388 erstellt: 27. Sep 2017, 12:57
Danke für die Lautstärke Beschreibung.
Das hilft.
Betreibe bei mir wegen des sehr guten 3D Bildes auch einen Epson 9200 in unmittelbarer Nähe.
Man gewöhnt sich an die Geräuschkulisse und das sollte bei den neuen auch so sein.
Solange wir nicht in die DLP Lautstärke geraten
Allerdings muss man ehrlicher Weise auch sagen das man für 5000 und 7000 und 15000 Euro evtl. mehr an Ruhe erwarten sollte.
Andersherum ist es auch vielleicht einfach nicht möglich.
Voller Vorfreude erwarte ich die Neuigkeiten des 760ers.
Das bestimmt sehr gute Bild des 260er und 360er ist mir nach lesen der Berichte hier zu dunkel.
Ich bin da eher der Licht und Farbe Fetischist.


[Beitrag von MoDrummer am 27. Sep 2017, 12:57 bearbeitet]
surbier
Inventar
#389 erstellt: 27. Sep 2017, 13:04

hotred (Beitrag #385) schrieb:

Ich finde speziell die Sache mit der nicht vollwertigen Hdmi Schnittstelle zur Abgrenzung von Modellreihen heranzuziehen nicht zeitgemäß oder "angebracht" bei neuen Geräten im Jahr 2017...



... obwohl alle drei Modelle 260/360/760 zum gleichen Zeitpunkt eingeführt werden.


hotred (Beitrag #385) schrieb:

Bei Sony werden die Geräte aber um eigentlich selbstverständliche, grundsätzliche Funktionen vorsätzlich beschnitten um die Preise der höheren Klassen zu rechtfertigen...





Genau darauf wollte ich hinaus. Einerseits bietet man einen Laserbeamer für den halben Preis eines JVC Z1 an, andererseits fürchtet man offenbar die eigene Konkurrenz. Um sicher zu gehen, macht man die unteren - keineswegs "billigen" - Modelle eben für einige User durch Enthaltung von 08:15 Funktionen "unattraktiv", die dann "gezwungen" werden, den VW760 zu kaufen. Vielleicht verkauft Sony dadurch etwas mehr VW760, jedoch gehen die Verkäufe vor allem für den VW360 u.U. zurück. Ich sehe diesen als neuen VW320, der angeblich sein Dasein als Ladenhüter fristete. Für den VW260 hingegen sehe ich durchaus einen Markt, da nun für viele die "magische Preisgrenze" erreicht wurde und die Kompromisse unter den gegenwärtigen Marktverhältnissen deshalb mehr oder weniger "verschmerzbar" sind. Nächstes Jahr ist eine andere Geschichte ...


hotred (Beitrag #385) schrieb:

Kommt mir so vor als würde ein aktuelles, günstigeres Auto kein ESP haben nur um die teureren zu verkaufen... :D


... oder, um bei Sony zu bleiben, für den doppelten Preis zu verkaufen ...

Gruss
Surbier
mule
Hat sich gelöscht
#390 erstellt: 27. Sep 2017, 13:20

oto1 (Beitrag #384) schrieb:

und der drift hat was mit der Luftfeuchtigkeit zu tun, das sind die neusten info´s aus sicherer quelle ;)

Ich glaube nicht an die Luftfeuchtigkeit als einzigen Parameter/auslöser. Wie schon geschrieben hatte ich beim HW55 einen heftigen Drift, beim VW520 nichts (ok: -0,1 beim Gamma). Beide Beamer waren/sind an identischer Stelle im identischen Raum installiert.
Außerdem werden doch anorganische Materialen bei der LCOS-Technik eingesetzt. Für mich schwer vorstellbar, das sich diese durch Luftfeuchtigkeit "zersetzen" bzw. beeinträchtigt werden.
Gibt es denn für die Aussage Luftfeuchtigkeit wirklich eine nachvollziehbare Kausalkette oder vertraut man hier darauf, dass die Aussage von Ekki stammt? Er hatte ja im eigenen Forum angekündigt mehr dazu zu sagen. Sofern ich nichts übersehen habe, sind aber keine Infos gefolgt.


[Beitrag von mule am 27. Sep 2017, 13:22 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#391 erstellt: 27. Sep 2017, 13:57

mule (Beitrag #390) schrieb:
Gibt es denn für die Aussage Luftfeuchtigkeit wirklich eine nachvollziehbare Kausalkette oder vertraut man hier darauf, dass die Aussage von Ekki stammt? Er hatte ja im eigenen Forum angekündigt mehr dazu zu sagen. Sofern ich nichts übersehen habe, sind aber keine Infos gefolgt.

natürlich kommt das soweit von Ekki warum noch weiter nichts rausgekommen ist wundert mich auch, doch Politik gibt es in jeden Bereich
ich persönlich spekulier da nicht rum, ich will nur wissen wann es aufhört und was man machen kann. wenn Luftfeuchtigkeit ein problem darstellt kann man ja was machen doch die HW geräte unterscheiden sich doch stark im drift zu den VW geräten, also muss es hier ja schon einen unterschiedlichen aufbau geben. das heist für jetzige VW Käufer ist es vielleicht kein größeres problem wie bei den JVC und die sony lassen sich wieder einstellen...wär ja man was

bezeichnend ist das sony, bei den neuen geräten keine Kontrast angaben macht und das macht mir sorgen.


[Beitrag von oto1 am 27. Sep 2017, 13:58 bearbeitet]
binap
Inventar
#392 erstellt: 27. Sep 2017, 14:00
Ich gehe mal davon aus, dass Ekki genau die HDR-Optimierungen für den VW260/VW360 meint, die er auch damals für den VW520 durchgeführt hat.
Hier sollte sich jeder mal die beiden folgenden sehr informativen Videos von Ekki ansehen.
Unter anderem wird auch erklärt, warum überhaupt HDR immer so dunkel am Beamer erscheint:

HDR - Warum ist das Bild so dunkel? Wir erklären die Details aus der Heimkino-Boutique in Köln

HDR Kalibrierung SONY VW520 UltraHD 4K mit Ekki in der Heimkino-Boutique in Köln

Somit ließe sich die Helligkeit des VW260/VW360-HDR-Bilds wirklich noch deutlich steigern.


[Beitrag von binap am 27. Sep 2017, 14:03 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#393 erstellt: 27. Sep 2017, 14:03

surbier (Beitrag #389) schrieb:
Um sicher zu gehen, macht man die unteren - keineswegs "billigen" - Modelle eben für einige User durch Enthaltung von 08:15 Funktionen "unattraktiv", die dann "gezwungen" werden, den VW760 zu kaufen.

das hast du sehr gut zusammen gefasst wär ich sony hätt ich den 550 auf die 8T gesengt und den 360 weg gelassen oder den 260 gleich 360 genannt! da würde sich keiner über den Mehrpreis des 760 aufregen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#394 erstellt: 27. Sep 2017, 14:07

natürlich kommt das soweit von Ekki warum noch weiter nichts rausgekommen ist wundert mich auch, doch Politik gibt es in jeden Bereich

Ekki sprach auch von Qxydation, und an Luftfeuchtigkeit glaube ich ja mal garnicht (feuchter , modriger Kellerraum ). Jeder der schon mal einen Proki mit "offenen Herz" gesehen hat wird das verstehen.
Sony Prime Service sagt in Zukunft zum Kunden, nein Staubbelastung ist nicht das Problem ( ! Konstruktion),
Sie haben eine zu feuchte Wohnung


[Beitrag von toto8080 am 27. Sep 2017, 14:08 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#395 erstellt: 27. Sep 2017, 14:12

Ich gehe mal davon aus, dass Ekki genau die HDR-Optimierungen für den VW260/VW360 meint, die er auch damals für den VW520 durchgeführt hat.

Dies mal geht es über das Servicemenü, mit Kontrast und HDR-Regler im User Setup geht das nicht.
HDR- Gamma vom 360 weit weg vom Ideal
1


[Beitrag von toto8080 am 27. Sep 2017, 14:16 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#396 erstellt: 27. Sep 2017, 14:20

oto1 (Beitrag #391) schrieb:

mule (Beitrag #390) schrieb:
Gibt es denn für die Aussage Luftfeuchtigkeit wirklich eine nachvollziehbare Kausalkette oder vertraut man hier darauf, dass die Aussage von Ekki stammt? Er hatte ja im eigenen Forum angekündigt mehr dazu zu sagen. Sofern ich nichts übersehen habe, sind aber keine Infos gefolgt.

natürlich kommt das soweit von Ekki warum noch weiter nichts rausgekommen ist wundert mich auch, doch Politik gibt es in jeden Bereich



Ekki ist halt kein dahergelaufener selbsternannter Möchtegern Journalist.

Daher muss seine Recherche bzw ein veröffentlichter Bericht schon Hand und Fuß haben. Da kann er nicht einfach so was raushauen ohne technische Herleitung. Dazu kommt noch die Schwierigkeit, dass es sich um ein Langzeit Problem handelt. Heißt, man kann schlecht Erkenntnisse schnell mal Reproduzieren.

Daher lasst dem Ekki noch etwas Zeit…. Und er wird liefern. Dann kommt Buchstäblich Licht in die Sony & JVC Drift Problematik.
oto1
Hat sich gelöscht
#397 erstellt: 27. Sep 2017, 14:28

speedy7461 (Beitrag #396) schrieb:
Und er wird liefern.

das muss er ja nicht mal sein problem ist das ja nicht. ich kann mir da schon verstellen, das die Hersteller so etwas auch gar nicht gerne sehen.
ForceUser
Inventar
#398 erstellt: 27. Sep 2017, 14:30

oto1 (Beitrag #397) schrieb:

speedy7461 (Beitrag #396) schrieb:
Und er wird liefern.

das muss er ja nicht mal sein problem ist das ja nicht. ich kann mir da schon verstellen, das die Hersteller so etwas auch gar nicht gerne sehen.


das hat er ja selbst gesagt, darum müssen wir uns quasi selber helfen, resp. jmd. müsste ihm über die Schultern schauen und hier das Protokoll dazu veröffentlichen
speedy7461
Gesperrt
#399 erstellt: 27. Sep 2017, 14:32
@oto1
Genau darum muss er, bevor er was veröffentlicht, ganz sicher sein. Ansonsten würde es Klagen regnen. Und wenn sich Ekki ganz sicher ist, dann geht er auch an die Öffentlichkeit, so wie ich ihn kenne...


[Beitrag von speedy7461 am 27. Sep 2017, 14:33 bearbeitet]
der_ole
Stammgast
#400 erstellt: 27. Sep 2017, 17:03
ich konnte den 360 direkt mit dem jvc 7500 vergleichen.

von der bildqualität und vom detailreichtum, kann der 7500er (mein persönliches empfinden) nicht mithalten.
Ash_P
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 27. Sep 2017, 17:07

Psycho-Chicken (Beitrag #371) schrieb:

Die Lautstärke des VW360 würde ich im niedrigen Modus auf Niveau des HW55 m hohen Modus sehen (dezentes Rauschen).


Danke, damit kann ich etwas anfangen.
So einen Vergleich brauche ich später noch mit dem 760er.


[Beitrag von Ash_P am 27. Sep 2017, 17:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR-Foren-Edition für Sony VW260/360ES
Omardris am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  426 Beiträge
Sony VW260 / VW360: Übersicht zu HDR, 4K, FI und Tuning
binap am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  31 Beiträge
Sony: Neue 4k-Laserprojektoren mit HDR & 4k 3D mit 60 Hz, VPL-GTZ270 und VPL-GTZ280
jurassic am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor
annaundflo am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  2104 Beiträge
3D Wiedergabe - JVC 5900 vs. Sony VW260 = Info's ?
radeonspeedy85 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  39 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Scalierung Sony VW260
Heimerdinger am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Lüfterpegel Sony VW260
basti051 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  4 Beiträge
Sony VW260/320 Bildeinstellungen Fussball
andy01090 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.661