Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Epson TW5500/TW4400

+A -A
Autor
Beitrag
pimpex
Stammgast
#1751 erstellt: 25. Jun 2010, 07:37
UPDATE:

Ich habe den 4400 gestern wieder bekommen. Die Reparatur hat ca. 2 Wochen gedauert.

Jetzt ist eine neue FW drauf - Version xxxxx102.

Ich hoffe, dass das mit den roten Schlieren jetzt gelöst ist. Die Blende (die defekt war) wurde auch repariert.


LG
Pimpex
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1752 erstellt: 25. Jun 2010, 09:07
dann hoffe ich mal das meiner in der nächsten woche auch wieder bei mir eintrifft.
mal sehen wie dir konvergenz dann ausfällt und ob die was gegen den pixelfehler gemacht haben.
Mayturbo
Ist häufiger hier
#1753 erstellt: 25. Jun 2010, 10:18
Gestern wurde mein 4400er zum Service (rote Schlieren / Konvergenz) abgeholt und ich habe auch gleich den Ersatzbeamer (auch ein 4400) bekommen. Und was habe ich bekommen...eine Nikotinschleuder. Ich habe gleich beim Servie angerufen. Am Montag bekomme ich einen neuen Ersatzbeamer. Ich kann jedem nur empfehlen bei einem Ersatzgerät auf einen "Nichtraucherbeamer" zu bestehen. Die Kiste hat schon gestunken als ich nur den Karton aufgemacht habe. Natürlich bin ich jetzt vorbelastet, aber ich glaube sogar, dass das Bild einen Nikotinschleier hat. Außerdem würde ich den Vorort Service nicht als solchen bezeichnen.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1754 erstellt: 25. Jun 2010, 12:15
siehste, wie vermutet haste doch das leihgerät bekommen was ich auch prommt wieder abholen lassen habe.
habe ja weiter oben mal ein bild des filters gepostet.
Hannes001/
Gesperrt
#1755 erstellt: 25. Jun 2010, 13:27
Sagt mal:

Wie kommt das eigentlich das Ihr hier von Problemen mit dem Beamer berichtet? Das liest sich ja teilweise haarsträubend. Dabei meint mein Händler stets, das es mit " Epson Beamer NIE Probleme gibt". Da sei nie was gewesen...

Wer lügt da?!
Nudgiator
Inventar
#1756 erstellt: 25. Jun 2010, 16:11

Hannes001/ schrieb:

Wer lügt da?!


Kennst Du Mustangfahrer ?
Surroundman
Inventar
#1757 erstellt: 25. Jun 2010, 17:12

Wie kommt das eigentlich das Ihr hier von Problemen mit dem Beamer berichtet? Das liest sich ja teilweise haarsträubend. Dabei meint mein Händler stets, das es mit " Epson Beamer NIE Probleme gibt". Da sei nie was gewesen...

Wer lügt da?!


Keiner !

Das ist alles eine Frage der Wahrnehmung.

Die Anzahl der TW 4400/5500 Besitzer ist weit aus höher als die Anzahl der Leute, die hier im Forum über ihr Gerät schreiben. D.h. im Verhältnis zu den verkauften Geräten ist die Zahl der Problemfälle eher als "sehr klein" zu bezeichnen.

Bei jedem Hersteller gibt es mal Servicefälle. Nie Vergessen, wir reden hier von Technik, die wird von Menschen erdacht und gebaut und Menschen sind nicht "immer" fehlerfrei !
George_Lucas
Inventar
#1758 erstellt: 25. Jun 2010, 19:47

Nudgiator schrieb:


Kennst Du Mustangfahrer ? :L

Daran hab ich auch gedacht...

Die Probleme mit dem "Redline Bug" hat Epson inzwischen ja per Update fixen können.
Alle anderen Probleme sehe ich auch als Einzelfälle wie sie in ähnlicher Anzahl auch bei anderen Herstellern von Projektoren in dieser Preisklasse vorkommen können.

Dass als Austauschgerät ein Projektor versendet wird, der wohl intensiv in einem Raucherzimmer genutzt wurde, kann man Epson ja nun wirklich nicht ankreiden.
Daran ist eher gut zu erkennen, wie wenig sorgsam einige Kunden mit den "Leihgeräten" umgehen.


[Beitrag von George_Lucas am 25. Jun 2010, 19:54 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1759 erstellt: 25. Jun 2010, 20:21
aber epsons partner CDS (der den transport und die leihgeräte managt) kann seine leihgeräte ja aber auch mal in schuss halten und regelmäßig warten.
...das gerät war einfach nur absolut wiederlich und eine zumutung.
ich werde epson darüber auch noch informieren.


[Beitrag von BulletToothTony am 25. Jun 2010, 20:22 bearbeitet]
Hannes001/
Gesperrt
#1760 erstellt: 25. Jun 2010, 20:57

Surroundman schrieb:

Wie kommt das eigentlich das Ihr hier von Problemen mit dem Beamer berichtet? Das liest sich ja teilweise haarsträubend. Dabei meint mein Händler stets, das es mit " Epson Beamer NIE Probleme gibt". Da sei nie was gewesen...

Wer lügt da?!


Keiner !

Das ist alles eine Frage der Wahrnehmung.

Die Anzahl der TW 4400/5500 Besitzer ist weit aus höher als die Anzahl der Leute, die hier im Forum über ihr Gerät schreiben. D.h. im Verhältnis zu den verkauften Geräten ist die Zahl der Problemfälle eher als "sehr klein" zu bezeichnen.



Ja die Erklärung kenne ich gut, die hört man stets seitens der Händlerschaft. Genau so wie die Aussage, das mit den Geräten nie was sei...

Das fällt dann vielleicht unter die individuelle Wahrnehmung, was sind schon ein paar Defekte bei dutzenden vertickten Geräten.

Nene wird sicherlich alles so stimmen, und wenns anders wäre gibt es ja hier genügend user, die sich gleich schützend vor den Hersteller und seine Produkte stellen. Solange man selber nicht betroffen ist kann das ja auch eine spaßige Sache sein...


Das man heutzutage als B-Entwickler mißbraucht wird nehmen die meisten ja mitlerweile ohne grosses Murren hin. Wenn wir aber das unterstellen was die Händler stets behaupten, dann betrifft es doch immer noch recht viele Besitzer, deren teure Spielzeuge den Geist aufgeben oder zumindest für Stress sorgen. Denn nicht umsonst besitzen die Epson alle das gleiche Gehäuse, so lassen sich wirklich irre Stückzahlen rausklopfen.

Da frisst die technische Revolution ein Stück weit ihre eigenen Kinder, denn ich halte die Technik in den Geräten schon für sehr aufwändig. Und das bei dem steten Sparzwang da auch mal was daneben geht ist verständlich. Solange man das Gefühl hat das man nicht im Stich gelassen wird, kann man das ja auch akzeptieren.

Da ich aber selber das Gefühl habe, das die allermeisten Probleme ( immer noch ) unter den LCD-Geräten zu finden sind, würde ich mir das freiwillig nicht mehr antun wollen.

Das die Leihgeräte kaum groß gewartet werden liegt daran, das der Partner nur ein bestimmtes budget zur Verfügung hat, was Epson bereit ist in den Service zu investieren. Und dazu kommt, natürlich wird das gleich wieder als " Frage der persönlichen Wahrnehmung " hingestellt, das die Geräte wirklich im Verhältnis zu D-ILAs sehr häufig defekt sind. Da reicht dann der Gerätepark nicht immer aus...

Mir ist bewwusst das Epson die heilige Vertriebskuh ist, die nicht schlecht aussehen darf. Fragt mal einer danach, meldet sich immer auch gleich ein Händler ( oder auch ein " objektiver " user) und dementiert brav.

Zum Glück kann man es sich als Endverbraucher noch aussuchen, von wem man sich veräppeln lassen will. Das ist doch schon ein grosser Vorteil.

Die Aussage von George Lucas sollte Epson mit in die Werbung aufnehmen:

" ....blablabla...Vor-Ort-Service...bla...bla... Aber teilweise gehen unsere Kunden schon sehr schlecht mit den Austauschgeräten um. Daher müssen Sie dafür einfach Verständnis haben, das die Leihgeräte in einem schlechten Zustand sein können...".

ABER: Da ja fast nie ein Epson defekt ist, kann es sich eigentlich doch immer nur um ein und dasselbe Leihgerät handeln oder
Faulkner
Inventar
#1761 erstellt: 25. Jun 2010, 21:18

Nudgiator schrieb:

Hannes001/ schrieb:

Wer lügt da?!


Kennst Du Mustangfahrer ? :L


Ja - leider !
mi.he
Ist häufiger hier
#1762 erstellt: 27. Jun 2010, 10:51
hallo,

ist schon ein Nachfolger in Sicht ??


Gruß

mi.he
mi.he
Ist häufiger hier
#1763 erstellt: 27. Jun 2010, 11:48
und vom 5500er ??

Gruß

mi.he
Mayturbo
Ist häufiger hier
#1764 erstellt: 28. Jun 2010, 00:01
Ich denke mal es muss mindesten 2 Nikotinleihgeräte geben. Den "meiner" wurde bereits Freitag vor einer Woche rausgeschickt, aber die Zustellung duch Trans-o-Flex hat erst letzte Woche Donnerstag geklappt. Bei denen gibt es leider keine Terminvereinbarung.
*Harry*
Inventar
#1765 erstellt: 28. Jun 2010, 12:40
haben die upgedateten 4400er (...102) jetzt auch eine andere "Engine Type"-Nummer?
Ist bei euch nun auch ein kurzz. Grünstich am linken Bildrand beim Wechsel von progressiv nach interlaced Bildmaterial (zB. AVS HD 709 Testdisk, Wechsel von beliebiger Testbildanzeige zurück ins Untermenü HCFR oder CalMan)? Ist nicht dramatisch, aber interessieren würd's mich mal.
pimpex
Stammgast
#1766 erstellt: 28. Jun 2010, 12:58
Muss ich noch testen. Was mir aber bereits aufgefallen ist, ist dass das Bild für ca. 0,5 sek. einen Rosaschleiser hat, wenn ich die Quellen umschalte, bzw,. wenn die Blende arbeitet. Stört aber nicht.
George_Lucas
Inventar
#1767 erstellt: 28. Jun 2010, 13:23

pimpex schrieb:
... das Bild für ca. 0,5 sek. einen Rosaschleiser hat, wenn die Blende arbeitet.

Kannst du das mal etwas näher beschreiben. Normal hört sich das nicht an!
pulos
Stammgast
#1768 erstellt: 28. Jun 2010, 14:08

George_Lucas schrieb:

pimpex schrieb:
... das Bild für ca. 0,5 sek. einen Rosaschleiser hat, wenn die Blende arbeitet.

Kannst du das mal etwas näher beschreiben. Normal hört sich das nicht an!

Das konnte ich beim TW3000 und beiden TW3800 auch beobachten und wurde hier im Thread auch mehrfach von den neuen Geräten berichtet.

Letztlich verändert sich die Farbe leicht, wenn die Blende aktiv ist. Das sieht man bei manchen Farben mehr, bei anderen weniger und hängt auch davon ab, ob die Blende gerade weit geöffnet oder geschlossen wird, oder ob nur minimale Anpassungen vorgenommen werden.
Wenn du Aufnahmen von Pro7 hast: Schau mal bei einer Schwarzblende, wie sich die Farbe des Logos leicht verändert, wenn die Blende geschlossen wird. Geht dann relativ gut sichtbar in eine rötliche Färbung, während die Blende sich schließt.
George_Lucas
Inventar
#1769 erstellt: 28. Jun 2010, 15:00

pulos schrieb:
Wenn du Aufnahmen von Pro7 hast: Schau mal bei einer Schwarzblende, wie sich die Farbe des Logos leicht verändert, wenn die Blende geschlossen wird. Geht dann relativ gut sichtbar in eine rötliche Färbung, während die Blende sich schließt.

Jetzt weiß ich endlich, was du meinst.

Ich kann dich "beruhigen". Das ist kein Defekt der Epson Projektoren, sondern eine Eigenschaft, die alle (!) Projektoren mit Auto-Blende in ähnlicher Art und Weise besitzen.
Der Grund ist, dass bei geschlossener Auto-Blende eine Gammaveränderung stattfindet. Dadurch verändern sich vor allem die Farben Grün (wird gelblicher), Gelb (wird grünlicher) und Cyan (wird gelb-grünlicher). Je nach Programmierung kann diese sichtbare Verfärbung auch andere Farben beeinflussen oder entsprechend abweichen.
Nötig ist diese "Gammaanpassung", damit Helligkeitsunterschiede, die sich zwangsläufig bei offener und geschlossener Auto-Blende ergeben, subjektiv weniger auffallen.
Da die Auto-Blenden der Epson-Projektoren noch immer nicht in "Echtzeit" arbeiten, fallen diese Farb- und Helligkeitsveränderungen immer mal wieder auf. Das sichtbare "nachregeln" nennt sich dann z.B. Helligkeitspumpen oder auf Farbpumpen.

Wenn die Auto-Blende deaktiviert wird, ist die Farbveränderung übrigens nicht mehr sichtbar. Allerdings verzichtet der User dann auf den tollen Schwarzwert in ganz dunklen Filmszenen.
*Harry*
Inventar
#1770 erstellt: 30. Jun 2010, 12:52
könnten es nicht schlichtweg Streulicht- oder Reflexions-Effekte von den Blendenflügeln sein???

Ich meine auf c4h mal ein Bild der Flügel gesehen zu haben, wo diese nicht mal schwarz sondern einfach nur normal metallisch ausgesehen haben.
Dass sowas dann Effekte erzeugt, kann ich mir vorstellen.

Es ist aber korrekt, das hat jeder Eppe der aktuellen Serien recht deutlich.
George_Lucas
Inventar
#1771 erstellt: 30. Jun 2010, 13:34

*Harry* schrieb:
könnten es nicht schlichtweg Streulicht- oder Reflexions-Effekte von den Blendenflügeln sein???

Davon ist kaum auszugehen, weil sogar die Hersteller von einer "Gammakorrektor" bei aktivierter Auto-Iris schreiben. Eine Korrektur bedeutet eigentlich, dass etwas das falsch war nur richtig dargestellt wird.
Bei der Auto-Blendennutzug ist aber genau das Gegenteil der Fall. Die eigentlich "richtig" dargestellten Farben werden bei geschlossener Blende so verändert, dass sie "falsch" projiziert werden (siehe Link), damit die Helligkeitsunterschiede/Helligkeitsschwankungen durch die Auto-Blende subjektiv nicht so stark auffallen. Immerhin verändert eine gute Blende bis zu 60-mal pro Sekunde ihren Öffnungsgrad.

Darüber hinaus hätte das Streulich auch einen massiven Einfluss auf die Farben Rot, Blau und Magenta. Diese verändern ihre "Farbigkeit" erstaunlicherweise nicht bei unterschiedlichen Öffnungsgraden der Blende, wie auf dem Screenshot (Link) zu sehen ist.

http://s3.directupload.net/file/d/2206/hb359u7t_jpg.htm

... und zu letzt: Die Auto-Blende befindet sich in der Regel direkt am Anfang des Lichtweges - also direkt vor der Lampe. Damit hat das von der Blende reflektierte Licht keinen Einfluss auf die Farben des projizierten Bildes. Die LCDs befinden sich viel weiter hinten im Lichtweg. Die Farben des dort "generierte" Bildes werden somit nicht vom reflektierten Licht der Blende beeinflusst.


[Beitrag von George_Lucas am 30. Jun 2010, 17:14 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#1772 erstellt: 01. Jul 2010, 19:21

George_Lucas schrieb:
Darüber hinaus hätte das Streulich auch einen massiven Einfluss auf die Farben Rot, Blau und Magenta. Diese verändern ihre "Farbigkeit" erstaunlicherweise nicht bei unterschiedlichen Öffnungsgraden der Blende, wie auf dem Screenshot (Link) zu sehen ist.

http://s3.directupload.net/file/d/2206/hb359u7t_jpg.htm


hmm ... also ich kann im unteren Bild einen Unterschied bei allen Farben sehen (am wenigsten bei blau).

Egal.
Ich meine dennoch, dass an den Flügelbewegungen was dran sein könnte. Die Oberflächen auf den Bildern von C4H sehen nicht gerade hochwertig aus. Vielleicht wird ja doch ein gewisses Farbspektrum auf den Reflektor der Lampe zurückgeworfen und von dort wieder mit in den Lichtstrom eingeleitet.

Dass eine Gammakorrektur besteht ist schon richtig. Nur ist zB. beim TW5500 der Effekt leider so, dass im reinen Graubild (zB. 20 ... 30IRE) mittig gelagerte, wolkenartige Verfärbungen bei Blendenaktivität auftreten. Warum sollte die Gammakorrektur wolkenartig und nicht vollflächig erscheinen?


[Beitrag von *Harry* am 01. Jul 2010, 19:24 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1773 erstellt: 02. Jul 2010, 17:50
So, mein 4400er ist gestern wieder eingetrudelt.

Überprüft zurück.
* Auch nach eingehender Überprüfung konnte kein Fehler festgestellt werden.
Das Gerät entspricht den Spezifikationen


Dann liegt das mit der Konvergenz wohl locker in der Toleranz und den Pixelfehler haben die wohl übersehen .
Wenigstens haben se ne neue FW druffgespielt.
Nudgiator
Inventar
#1774 erstellt: 02. Jul 2010, 17:56
Den Pixelfehler haben die sicherlich nicht übersehen, aber auch dieser liegt nunmal innerhalb der Spec zur Pixelfehlerklasse II.

Daher sage ich meinem Fachhändler VOR dem Kauf, daß ich keine Pixelfehler und nur minimales Shading / Konvergenzfehler akzeptiere. Das kann ich nur jedem dringend empfehlen !
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1775 erstellt: 02. Jul 2010, 18:19
das ist mir auch klar gewesen und habe auch nicht mit irgendeinem austausch der hardware gerechnet, ich sehe den pixelfehler nur wenn ich 30cm vor ihm stehe
sie hätten ja auch schreiben können das sich meine fehlerangaben in deren toleranz befinden.
das positive ist, das ich ihn nicht neu kalibrieren lassen muss und somit meine notierten werte gestern so wieder eingeben konnte
bei diesem wetter macht das schauen allerdings nicht so viel spaß


[Beitrag von BulletToothTony am 02. Jul 2010, 18:20 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1776 erstellt: 02. Jul 2010, 19:19

Drivera schrieb:
ich sehe den pixelfehler nur wenn ich 30cm vor ihm stehe


Das wiederum glaube ich Dir nicht Ich hatte selbst einen HD350 mit einem blauen Subpixelfehler bei mir. Den konnte ich auf meiner 2,20m breiten Leinwand problemlos aus 3,80m Entfernung sehen, wenn man wußte, wo man hinschauen muß.

Weiteres Problem: ein Gerät mit Pixel- und Konvergenzfehler läßt sich deutlich schlechter weiterverkaufen.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1777 erstellt: 02. Jul 2010, 19:50
es kommt halt darauf an, welche farben gerade dargestellt werden.
ist ja nicht so das der pixel aus ist.
bei schwarz z.b. ist er halt ganz leicht blau, und das glaube ich siehst du beim besten willen nicht bei knapp 4m.
werd noch mal ein auge drauf haben
Nudgiator
Inventar
#1778 erstellt: 02. Jul 2010, 21:37

Drivera schrieb:
bei schwarz z.b. ist er halt ganz leicht blau, und das glaube ich siehst du beim besten willen nicht bei knapp 4m.
werd noch mal ein auge drauf haben ;)


Ich sagte doch, daß bei mir auch ein blauer Subpixel defekt war. Das Schlimme daran ist, daß man immer wieder an diese Stelle schaut, da man weiß, daß sich dort der defekte Pixel befindet. Dann sieht man den auch. Dummerweise gibt es auch immer mehr Filme, die im Dunkeln spielen. Da hab ich bei mir sofort den Defekt erkannt - auch aus 3.80m Entfernung. Selbst meiner Freundin ist das aufgefallen.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1779 erstellt: 02. Jul 2010, 21:50
hmmm...werd meine entzündeten augen wohl nochmal anstrengen müssen
*Harry*
Inventar
#1780 erstellt: 04. Jul 2010, 10:05

Nudgiator schrieb:
Den Pixelfehler haben die sicherlich nicht übersehen, aber auch dieser liegt nunmal innerhalb der Spec zur Pixelfehlerklasse II.

Daher sage ich meinem Fachhändler VOR dem Kauf, daß ich keine Pixelfehler und nur minimales Shading / Konvergenzfehler akzeptiere. Das kann ich nur jedem dringend empfehlen !


Das hatte ich auch so gemacht; mein Händler hat sich auch dran gehalten und ein Pixelfehler behaftetes Gerät ausgetauscht.

Aber wo bitte steht, dass der 4400/5500 Pixelfehlerklasse 2 spezifiziert ist? Finde nirgends eine Angabe dazu!
Nudgiator
Inventar
#1781 erstellt: 05. Jul 2010, 00:28

*Harry* schrieb:

Aber wo bitte steht, dass der 4400/5500 Pixelfehlerklasse 2 spezifiziert ist? Finde nirgends eine Angabe dazu!


Das ist quasi "Standard" bei LCD-Panels. Es gibt auch Klasse 1, aber nur SEHR wenige Hersteller garantieren das - das kostet aber einen ordentlichen Aufpreis. Ich kenne das nur vom Monitor-Bereich, im Beamerbereich hab ich davon noch nirgends gehört.
HevDev
Ist häufiger hier
#1782 erstellt: 13. Jul 2010, 03:46
http://cgi.ebay.de/E...&hash=item335e5b835a

Urgent!!!! Urgent!!!! Bitte um ganz ganz schnelle Antwort, ist megadringend. Kann ich ads hier bedenkenlos kaufen? Kommt da noch Zoll dazu, wird das teuer, kann mir jemand den ungefähren Zollbetrag nennen? Muss noch im Ernstfall 19 Prozent Mehrwertsteuer draufgezahlt werden.

Bitte antwortet, es gibrt nur noch 2, und ich möchte sofort kaufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Tw10
Inventar
#1783 erstellt: 13. Jul 2010, 07:03
Bedenke bei deinem kauf


Was ist im Service Fall? Europa macht das nicht, also musst du ihn zurück schicken, wird teuer.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1784 erstellt: 13. Jul 2010, 07:27
ich würd dort auch nichts kaufen.
hauptsächlich schon wegwn dem service wie TW10 es schon sagte.
ja, da kommen dann 19% druff plus glaube ich noch mal 10% zoll (wenn ich mich nicht irre).
dann haste vielleicht 400 taler gespart aber kein service.
*Harry*
Inventar
#1785 erstellt: 13. Jul 2010, 12:45
Schließe mich den Vorrednern an.
Ist sehr riskant.
Auch wenn unterm Strich Geld gespart wird - und man beim 8500UB auch noch einen "THX"-Modus hat (den wir Europäer nicht gegönnt bekamen) - das Servicerisiko bleibt, sofern Du nicht vom EPSON-Kundenservice
epsonkundenservice@epson.de
schriftlich bestätigt bekommst, dass Du das Gerät mit dem selben Serviceumfang (und damit meine ich nicht die 3 Jahre, sondern die Bauteile) bearbeitet bekommst.
HevDev
Ist häufiger hier
#1786 erstellt: 13. Jul 2010, 13:58


Ok, vielen Dank für die schnelle Info.
necromancer76
Schaut ab und zu mal vorbei
#1787 erstellt: 15. Jul 2010, 09:49
Hallo zusammen,

seit meinem ersten Beamer 2006 lese ich jetzt hier im Forum interessiert mit und hab als Laie schon viel von eurem Wissen profitieren dürfen.

Jetzt habe ich meinen alten Z4 durch den TW4400LPE ersetzt. Bin extra 180km zu meinem Fachhändler gefahren, hab mich beraten lassen und am Ende mit dem Beamer im Kofferraum wieder nach Hause gefahren.

Lt. Produktbeschreibung auf seiner Homepage und auch lt. meiner Rechnung wurden 2 Voreinstellungen vorgenommen.
Dynamik Modus für die LPE und KinoSchwarz 1, angeblich beides auf D65 und maximalen Kontrast kalibriert.

Zuhause hatte ich dann festgestellt, dass lediglich Einstellungen im Bild Menü (Helligkeit, Kontrast etc.) vorgenommen wurden, aber alle Werte in den Menüs RGB und RGBCMY stehen auf 0!
Ich hatte jetzt Mal per Mail nachgefragt, ob vielleicht was vergessen wurde. Das wurde dann auch bejaht und mir wurde ein Kalibrationsprotokoll geschickt, mit dem alle TW4400 eingestellt werden.
Aber auch diese umfasst keinerlei RGB-Werte, außer den von EPSON bereits vorgegebenen für den LPE Dynamik Modus.
Fairerweise muss ich noch sagen, dass mir jetzt angeboten wurde, meinen Beamer einzuschicken und dann würde man ihn genau ausmessen. Das würde dann aus Kulanz kostenlos erfolgen und wäre normalerweise nicht Gegenstand des Kaufes. Hab aber eigentlich echt keine Lust das Gerät wieder von der Decke zu nehmen und einzuschicken...
Aber das alles verwundert mich ein bisschen! Suggeriert nicht gerade die Rechnung und das Internetangebot, dass der Beamer individuell kalibriert ist, oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?
Gerade deshalb kauf ich doch bei einem Profi und nicht bei irgendeinem Kistenschieber.
Vielen Dank für eure Einschätzung.
biker1050
Hat sich gelöscht
#1788 erstellt: 15. Jul 2010, 10:07
Welcher Händler war denn das?

Das klingt ja danach das der Händler nur ein mal einen TW4400 Kalibriert hat und diese Werte jetzt für jeden verkauften 44er verwendet!?

So einen Beamer als Kalibriert zu verkaufen, ist echt ..........
necromancer76
Schaut ab und zu mal vorbei
#1789 erstellt: 15. Jul 2010, 10:30
Hey Biker,

hmm, ich möcht jetzt hier niemanden so wirklich an den Pranger stellen...
Aber genau das gleiche Gefühl hatte ich eben auch, dass da etwas Etikettenschwindel betrieben wird.
Und das mir erst nach Rückfrage eine echte Kalibrierung angeboten wird, hat halt auch ein "Gschmäckle".
Ein nicht so gut informierter Kunde, denkt halt dann immer, er hätte ein sauber kalibriertes Gerät zuhause.

Gerade weil dann halt so ne Aussage kam, von wegen der Ekki von C4Home wäre mal da gewesen, dann hätten sie einige TW4400 angesehen und kalibriert und gesehen, dass die "out of the box" schon so super waren, dass man die Werte für alle TW4400 verwenden könnte.
Mittlerweile weiß ich, dass so eine Pauschalaussage mit Vorsicht zu genießen ist.
Und wie gesagt, es wurden keinerlei Eingriffe im Farbmanagment vorgenommen, da find ich den Begriff "kalibriert" schon sehr sehr hoch gegriffen.

Übrigens, hab ich deine andersweitig veröffentlichen Werte für den Tw4400 auch schon mal getestet und das Bild gefällt mir mit diesen Einstellungen bei Weitem besser!
biker1050
Hat sich gelöscht
#1790 erstellt: 15. Jul 2010, 10:54
Dann hast Du ja sicher an den Werten gesehen wie stark ein TW4400 doch verstellt werden muß.

Der 55er ist Out of the Box schon ziemlich gut, der 44er aber nicht!
Übertragbar sind solche Werte auch nur bedingt!
necromancer76
Schaut ab und zu mal vorbei
#1791 erstellt: 15. Jul 2010, 11:27
Ja klar, weiß ich.
Ich hab mir jetzt auch einen Spyder 3 zugelegt und versuch mal selber ein bisschen rumzustellen. Ich weiß, der Sensor ist sicher nicht das Non-Plus-Ultra, aber ich versuch mein Glück erst Mal.
Aber wie es aussieht, darf ich von meinem Händler wohl zu Recht enttäuscht sein. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich dafür ja ein paar Kilometer gefahren bin und evtl. doch bei einem der hier im Forum anwesenden Händler, denn besseren Deal gemacht hätte... vielleicht ist die Konkurrenz in Bayern doch einfach etwas zu gering...
biker1050
Hat sich gelöscht
#1792 erstellt: 15. Jul 2010, 11:40
Ich glaube dann weiß ich bei wem Du warst!!
clehner
Hat sich gelöscht
#1793 erstellt: 15. Jul 2010, 11:50

necromancer76 schrieb:

Ich hab mir jetzt auch einen Spyder 3 zugelegt und versuch mal selber ein bisschen rumzustellen.


So schlecht kann der Spyder3 eigentlich gar nicht sein, als dass du so nicht zu besseren Ergebnissen kommst (wobei auch bei Mess-Sensoren Ausreißer dabei sein können, einfach mal gegen einen anderen Sensor testen!). Benutze das kostenlose HCFR (das unterstützt so weit ich weiß den Sp.3) und achte im Dynamik-Modus vor allem auf die richtigen Farb-Luminanzen, insbesondere von Grün (das leider in den x/y-Koordinaten immer etwas daneben liegt ohne internes Filter).

Kein TW4400 lässt sich leider so gut abstimmen wie ein TW5500, welcher auch nur im Modus 'Natural' (und keineswegs im Dynamik-Modus!) ab Werk gut abgestimmt ist.


P.S.: Leider hat sich unter ca. 90% der Kollegen immer noch nicht herumgesprochen, dass man mit 5 Jahre alter Software (die nur sehr mühsam oder gar nicht die Messung von Luminanzen unterstützt) und/oder Sensoren heute keine Kalibrierungen mehr vornehmen sollte. Das ärgert mich sehr, da dadurch die Arbeit des Kalibrierens immer wieder in ein schräges Licht gerät.
necromancer76
Schaut ab und zu mal vorbei
#1794 erstellt: 15. Jul 2010, 12:00
Danke für Tipp!

HCFR und die notwendigen Testmuster hab ich mir schon alles geladen und auch schon viel gelesen :-)
Sehr intressantes Thema, ich hoffe ich bekomm beim Testen nicht zuviele neue graue Haare.

Und Biker hat mit seiner Vermutung bzgl. des Händlers (via PM) auch sofort ins Schwarze getroffen...
*Harry*
Inventar
#1795 erstellt: 15. Jul 2010, 13:07
Auch Du würdest mit einer Selbstkalibrierung sicherlich gute Ergebnisse erzielen, auch wenn die Beamerkalibrierung Neuland für Dich ist. Mir hat die Einarbeitung vor ca. 4 Jahren sehr viel Spaß gemacht, da man relativ schnell positive Ergebnisse erzielt und dabei auch sehr viel über optische Eigenschaften lernt.
Letztendlich ist die Kalibrierung in Deinen 4 Wänden immernoch die beste Vorgehensweise.

So einen Spyder-Colorimeter bekommt man ja sehr günstig. Allerdings würde ich keinen gebrauchten älter als 3 Jahre nehmen, da auch diese mit der Zeit altern.
HCFR ist wie gesagt Freeware und damit biste als "Amateur" gut ausgestattet.

Ich hatte nun parallel zwei TW5500 laufen. Beide hatten unter Defaulteinstellungen völlig andere Farbtemperaturen.
Soviel zum Thema Serienstreuung.

Und noch ein Hinweis bezüglich Service:
Mein (ehemaliger) TW5500 hatte nach dem FW-Update (V100 -> V102) eine sichtbar niedrigere Farbtemperatur unter Default-Einstellungen als vor dem Service. Leider bekommt man vom EPSON-Repaircenter nur spärliche Info's, was genau gemacht wurde. Bei meinem hat sich die Engine-Type-Kennung geändert, was aber nirgends im Rückschreiben erwähnt wurde.
Ein weiterer TW5500-Besitzer, mit dem ich Serviceerfahrungen ausgetauscht habe, bestätigte selbiges.

Daher zum Thema Serviceeinsatz TW4400/5500:
Unter FW < V102 kalibrierte Geräte sollten nach einem Serviceeinsatz (wo i. d. R. wg. dem vertikal-Farbstreifen-Problem die neueste FW installiert wird) erneut überprüft werden.
MichaW
Inventar
#1796 erstellt: 15. Jul 2010, 15:27
Das Problem mit der Konkurenz gibt es auch in Niedersachsen Mein Beamer war ja auch vom "Fachhändler" kalibriert. Ich hatte das Glück,dass hier ein anderer Händler mitgelesen hat und zu mir nach hause gekommen ist und das Ding nachgemessen und neu kalib.hat.Jetzt weiß ich auch warum ich vorher nie mit dem Bild zufrieden war und ich es jetzt bin!
Tw10
Inventar
#1797 erstellt: 15. Jul 2010, 16:10

MichaW schrieb:
Das Problem mit der Konkurenz gibt es auch in Niedersachsen Mein Beamer war ja auch vom "Fachhändler" kalibriert. Ich hatte das Glück,dass hier ein anderer Händler mitgelesen hat und zu mir nach hause gekommen ist und das Ding nachgemessen und neu kalib.hat.Jetzt weiß ich auch warum ich vorher nie mit dem Bild zufrieden war und ich es jetzt bin! :hail


ich glaub wir müssen uns mal wieder treffen und ne runde quatschen

diese woche ist aber schlecht bei mir, freitag samstag arbeiten und sonntag von samstag nach erholen
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1798 erstellt: 15. Jul 2010, 17:01

necromancer76 schrieb:
Danke für Tipp!

HCFR und die notwendigen Testmuster hab ich mir schon alles geladen und auch schon viel gelesen :-)
Sehr intressantes Thema, ich hoffe ich bekomm beim Testen nicht zuviele neue graue Haare.

Und Biker hat mit seiner Vermutung bzgl. des Händlers (via PM) auch sofort ins Schwarze getroffen...

das ja echt blöd gelaufen, dann viel erfolg beim selber kalibrieren
Nudgiator
Inventar
#1799 erstellt: 15. Jul 2010, 18:36

necromancer76 schrieb:

HCFR und die notwendigen Testmuster hab ich mir schon alles geladen und auch schon viel gelesen :-)
Sehr intressantes Thema, ich hoffe ich bekomm beim Testen nicht zuviele neue graue Haare.



Anfangs ist das echt hart. Da muß man sich einfach durchboxen. Mit der Zeit versteht man aber so langsam die Zusammenhänge.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1800 erstellt: 16. Jul 2010, 16:38
@clehner

du sagtest das kein tw4400 sich so gut abstimmen lässt wie ein tw5500??

auf der cine4home seite bei dem tw4400/tw5500 test steht aber,

Der kompetente Fachhändler kalibriert das Gerät gemäß Ihren Wünschen, fragen Sie ruhig nach! Übrigens: Einmal kalibriert gibt es keine Unterschiede zwischen 4400er und 5500er, beide liefern identische, perfekte Farben.

und irgendwo im text steht noch, das man den tw4400 genauso perfekt einstellen kann wie den tw5500.

vor allem, was ich am geilsten finde sind die ganzen unterschiede die die einzelnen leute bei den kauf tests gemacht haben! jeder hier hat unterschiede zwischen dem tw4400 und tw5500 gesehen! komisch, das die im test schreiben das geräte vollkommen identisches bild abliefern,
MichaW
Inventar
#1801 erstellt: 16. Jul 2010, 17:47
Als ich einen Direktvergleich gemacht habe,konnnte ich auch einen Unterschied sehen und wuste immer welcher Beamer läuft.Was die beiden unterscheidet ist der Schwarzwert!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tw4400/tw5500 3D SOFTWARE UPDATE
DasDing) am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  7 Beiträge
TW4400/TW5500 - Pro und Contra Glasfilter
PiPro am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  15 Beiträge
Epson TW5500 defekt?
Shishagott am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
epson tw5500 und tw4400 auch bei den beamertagen?
balugu am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  9 Beiträge
Epson TW5500 und TW4400 Vorführung in Hannover
woody13 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  5 Beiträge
Epson EH-TW5500 Bildaussetzer
psyk_030 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  2 Beiträge
Cine4Home !
katharinchen am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  144 Beiträge
TW5500 beste Einstellung
Denis-S am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  29 Beiträge
EPSON TW5500 - Qualtität der Optik
*Harry* am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  5 Beiträge
EPSON TW5500 Lila Streifen am oberen Bildrand
schelm61 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  68 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.717