Barnies Boxenvergleiche

+A -A
Autor
Beitrag
Sedi-at
Inventar
#51 erstellt: 30. Dez 2012, 16:27
Hallo nobody

Magnetostaten ( Bändchen) haben ein Super Klang ,aber nur an einer bestimmten stelle ,da sie sehr gerichtet sind . Sehr empfindlich und bei eine wanderung im Zimmer kann es zu Hörlöchern kommen.

Die Swans M1b soll sehrgut sein ,werde eine nachbauen .

PS: Salzkammergut ? Wo in welche Ecke ?

gruss dieter
Nobody0699
Stammgast
#52 erstellt: 31. Dez 2012, 15:22
Hallo Dieter!
Dankeschön für die Hinweise bezüglich des Bändchenhochtönerfs u. deren Empfindlichkeit! u. mit den LS. von Swans M1b werde ich mich noch gründlicher auseinandersetzen!
bezüglich der Ecke wo ich wohne: eigentlich ist es das Tor zum Salzkammergut! Die Kleinstadt in der ich wohne heißt Attnang-P. aber mit dem Auto od. Zug sind es gute 15 min. Fahrzeit! Nebenbei bemerkt liegt Attnang- P. > wenn nicht gerade eine liebliche Kleinstadt < hat Sie doch einige w e n i g e Vorteile! Attnang liegt an der B1 u. ist ein Bahnknotenpunk! Die Züge u. der Bus fahren im Stundentakt u. es hält, mit einigen wenigen Ausnahmen jeder Zug! na also, das ist doch wenigstens etwas
Wenn auch Attnang nicht gerade die "Vorzeigestadt" ist, kann sich dafür um so mehr das Salzkammergut mit all sienen schönen Ecken von der schönsten Seite zeigen
In welcher Ecke der De logierst Du?
Alles Gute Johannes
Sedi-at
Inventar
#53 erstellt: 31. Dez 2012, 16:52
Hallo Johannes

Dann wohne ich keine 5 km entfernt von Dir in eine andere Stadt die mit V anfängt
Hat auch einige Händler die gute Hifi Lautsprecher haben.
Wir können uns mal in Verbindung setzen,da ich eine Swans mit Bändchen bauen werde.
Gruss Dieter
Barnie@work
Inventar
#54 erstellt: 31. Dez 2012, 23:58

Hardwell schrieb:
@all : Hab mal gehört , dass die Kef LS50 fürs Nahfeld gebaut sind und nur da ihr volles Potential ausschöpfen können , ist da was dran ?


Ja das könnte man schon so sagen, was aber nicht bedeutet, dass sie ausserhalb des nahfelds deshalb irgendwelche Nachteile hat im Vergleich zu anderen Konstruktionen - eher im Gegenteil. Die Punktschallquelle hat auch ausserhalb des nahfelds Vorteile genauso wie das optimierte Abstrahlverhalten.

Nobody0699
Stammgast
#55 erstellt: 01. Jan 2013, 12:54
Hallo Barnie!
Na, wie der Zufall oft so spielt!
Einen Top Händler der High-end Szene der seine Traumanlagen in einer Villa bei Hausmessen in einer Riesen Villa vorvührt, hat einige Jahre in Attnang sein "Unweswen" getrieben! Erste Sahne, bei dem ich lieber nicht so oft vorbeischaue; da holst Du Dir eh nur eine lange Zunge im wissen Dir Deine Wünsche sowieso nie erfüllen zu könnnen! Zum Glück hat es ja vor einige Jahren eine Zeit gegeben wo man bei etwas Glück zu relativ wenige €ros sehr hochwertige Teile ergattern konnte! da hat mir ein guter Freund der sich in der High-end Szene sehr gut auskennt gute Dienste geleistet! Zu jener Zeit wahren mir Namen wie Burmester, Krell, Mctosh usw. völlig unbekannt! Meine Zeit sind die Amps von JVC, Akei, Sansui usw. aus den 70ern u. die hab ich mir damals erst recht nicht leisten können!! Zum Glück hat sich da einiges geändert
Jedenfalls besitze ich Heute eine Traumanlage wo ich mir vor 10 J. im Traum nicht dachte so etwas mein bezeichnen zu können!
Wünsche Dir alles Gute Johannes
Sedi-at
Inventar
#56 erstellt: 01. Jan 2013, 13:29
Hallo Johannes
da gibt es noch einige Studios bei uns in der nähe .ZB : Kennst du Klangstudio Trauner am Attersee der hat Dali ,Manger ,usw.
Top Geräte gab es schon früher und sind heute noch super ,ich habe auch noch schöne Schätze aus der alten Zeit.
Der Händler den Du kennst ist in Freileiten in der nähe vom Bahnhof ,ich war schon paar mal da. Vielleicht haben wir uns schon mal gesehen .

gruss dieter
-Quantum-
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 01. Mai 2013, 14:29
Warte auf den Test mit der Lumina...
Barnie@work
Inventar
#58 erstellt: 01. Mai 2013, 21:01
Diesen wird's leider nicht geben da der Hersteller nur Hörproben in seinen Hörräumen anbietet und nicht in meinen.

Gruss
Barnie
-Quantum-
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 02. Mai 2013, 08:30
Nu gibt's bald ne Kleinserie der Lumina, vielleicht steigen ja dann deine Chancen?!

Mach' dich einfach darauf gefasst, dass du sie nicht mehr zurückgeben willst...
Barnie@work
Inventar
#60 erstellt: 02. Mai 2013, 18:52
Lassen wir uns überraschen. Wobei die Lumina deutlich mehr kostet als alles was ich bisher hier hatte - ich glaube da schützt mich allein mein Geldbeutel davor.
-Quantum-
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 02. Mai 2013, 20:41
Sicher?

Die letzte Schätzung von Selmoni war irgendwas um die 5'500€ für ein Paar mit Fertiggehäusen vom Schreiner

Wenn man sich die Liga anschaut, in der der Speaker spielt, ist das noch en Schnapperl!
Barnie@work
Inventar
#62 erstellt: 27. Dez 2013, 00:57
Ich hätte die Möglichkeit eine ADAM A7X für ein paar Tage nachhause zu bekommen. Aber im Moment bin ich recht zufrieden und es fehlt mir etwas die Energie für Vergleiche... Soll ich, soll ich nicht... Ich hatte früher die ADAM P11A und mit der war ich Jahre lang sehr glücklich, aber ich habe sie nie mit meinen aktuellen vergleichen können und der Vergleich fehlt mir heut noch.
Barnie@work
Inventar
#63 erstellt: 03. Feb 2015, 21:20
Gerade ein Paar Canton Vento 820.2 bestellt! Ich hab ein gutes Angebot bekommen und konnte nicht widerstehen. Die Ventos haben mich schon immer extrem gereizt! Bin gespannt ob sie meine KEF R300 oder die Sonics Argenta vom Thron stossen werden. Stay tuned...
Barnie@work
Inventar
#64 erstellt: 28. Feb 2015, 23:26
Ist jetzt doch noch die Reference 9 geworden!

IMG_0654

Verdammt, die Argenta fehlt!
_Vincent_Vega_
Inventar
#65 erstellt: 06. Mrz 2015, 18:43
Ui, auf den Hörvergleich Reference 9 gegen R300 bin ich gespannt. Finde sie äußerst interessant.
WiC
Inventar
#66 erstellt: 08. Mrz 2015, 21:40
Hallo Barnie,

sehr schöne Vergleiche, vielen Dank.

LG
e.akst
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 22. Mrz 2015, 14:11
Hi Barnie,

konntest du die Boxen schon ausführlich vergleichen?

Viele Grüße

eugen


[Beitrag von e.akst am 22. Mrz 2015, 14:12 bearbeitet]
_Vincent_Vega_
Inventar
#68 erstellt: 22. Mrz 2015, 14:19
Genau, nach diesem Teaser will ich mehr

Zumal ich auch einige dieser Boxen aus deinem Vergleich nebeneinander gehört habe und wir ziemliche ähnliche Höreidrücke haben finde ich persönlich deine Tests sehr aufschlussreich
HSVHenni
Stammgast
#69 erstellt: 25. Mrz 2015, 23:00
Ja, Barnie ! Was is jetzt ???
Ich hoffe, es läuft alles !

Schönen Abend !
Grüßle aus Stuttgart !

Henni
Barnie@work
Inventar
#70 erstellt: 27. Mrz 2015, 01:15
Alles läuft und die die Testphase ist abgeschlossen. Ich bin auch schon fleissig am Schreiben... Letztes Wochenende war ein befreundeter Boxenbauer/Entwickler bei mir mit seinem kalibrierten Messzeug (Clio) und wir haben alle Boxen mal durchgemessen. Es war sehr spannend was da zu sehen war... Ich warte jetzt noch bis er mir die Messdiagramme geschickt hat, und dann stelle ich das Ganze hier ein. Also noch etwas Geduld Freunde....

Hier noch ein Familienfoto,diesmal mit allen Kandidaten:

IMG_0866


Und hier noch Clio:

IMG_0863

IMG_0865


Bei den Messungen wird zeitlich nur die erste Wellenfront erfasst so dass man bis zu einem gewissen Frequenzbereich (bis ca. 300Hz hinab) von reflexionsfreien bzw. Freifeldmessungen sprechen kann. Die Frequenzen darunter benötigen mehr Zeit um eine komplette Schwingung abzuschliessen und liegen deshalb schon im zeitlichen Bereich mit ersten Reflexionen überein...




[Beitrag von Barnie@work am 27. Mrz 2015, 01:21 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 27. Mrz 2015, 12:00
Sehr schön, ich liebe Vergleiche die auch noch messtechnisch unterlegt sind!
_Vincent_Vega_
Inventar
#72 erstellt: 27. Mrz 2015, 12:04
ui, der vergleich wird ja cooler als erwartet freu mich schon auf die Ergebnisse
Crazy-Horse
Inventar
#73 erstellt: 28. Mrz 2015, 00:29
Na dann her mit dem ganze, ich warte hier schon seit Wochen auf die nächsten Fakten.

Schon mal Danke im Vorfeld!

Echt geil was zu da abziehst!
audi-o-phil
Inventar
#74 erstellt: 28. Mrz 2015, 01:40
Freue mich auf den Vergleich
Barnie@work
Inventar
#75 erstellt: 31. Mrz 2015, 23:38
Sooooo, dann will ich mal... Sorry, dass ich euch so lange hab warten lassen aber ich hatte einfach keine Zeit.

Hier vollständigkeitshalber nochmal die Fotos der Kandidaten:

IMG_0866
Sonics Argenta, Canton Reference 9, KEF R300, JBL LSR 305 und KEF R100


Ein befreundeter Boxenentwickler war so nett und kam spontan mit seinem kalibrierten Messzeug (Clio) vorbei:

IMG_0863

IMG_0865


Bei den Messungen wird zeitlich nur die erste Wellenfront erfasst so dass man bis zu einem gewissen Frequenzbereich (bis ca. 300Hz hinab) von reflexionsfreien bzw. Freifeldmessungen sprechen kann. Die Frequenzen darunter benötigen mehr Zeit um eine komplette Schwingung abzuschliessen und liegen deshalb schon im zeitlichen Bereich mit ersten Reflexionen überein...


Alsoooo, über die letzten paar Wochen habe ich die oben abgebildeten Boxen in zwei verschiedenen Räumen und an zwei verschiedenen Verstärkern gehört. Der erste Raum ist ein 20qm grosses und akustisch optimiertes "Heimkino". Der Abstand zu den Boxen beträgt dort knappe 2m und der Abstand zu den Seitenwänden auf jeder Seite jeweils einen guten Meter. Der Hörplatz befindet sich in der Raummitte. Aufgrund der ungünstigen Raumbedingungen übernimmt da ein Open Baffle Subwoofersystem die Bässe bis 150hz hinauf! (Aus diesem Grund kann ich zum Bass der einzelenen Boxen kaum etwas sagen.) Die Akustik im Raum ist eher trocken da hier sehr viel poröses Absorbermaterial verbaut ist. (14Pakete Zellulosewolle) Da höre ich eher gehobenere bis laute Pegel.

IMG_0661

Der Zweite Raum ist mein Wohnzimmer, normal möbliert und ca. 40qm gross. Hier höre ich eher leise da über dem Wohnzimmer die Kinderzimmer sind und ich meist nachts höre... Es gibt hier und da mal Ausnahmen wenn die Familie nicht da ist und ich es krachen lassen kann, aber das beschränkt sich auf 2-3mal im Jahr. Musik höre ich hier im Nahfeld - ca. 1.40m Abstand und ziemlich weit weg von allen Wänden. Den Bass bis 80Hz übernimmt ein geschlossener Selbstbausubwoofer. Angetrieben werden die Boxen von einem kleinen aber feinen Marantz Slimline AVR 1504.

IMG0301
"Alltagsmodus" - für Filme, Konzerte und Hintergrundberieselung

IMG_0772
"Stereomodus" - für konzentriertes Stereohören

Die Messungen, die wir gemacht haben sind am Schluss angefügt.

Und nun zu den Boxen! Die erste Überraschung folge schon bevor ich sie überhaupt ausgepackt hatte: einerseits war ich überrascht wie gross die Canton Reference und andererseits wie klein die JBL war. Man könnte diesen Vergleich auch gut David gegen Goliath(s) nennen:

IMG_0640

Nach dem Auspacken folgte dann die nächste Überraschung - die JBL ist extrem leicht. Man glaubt kaum, dass da auch noch ein Verstärker drin stecken soll. Die Canton ist dagegen ein richtiger Brocken, sogar noch einen Tick grösser als meine KEF R300, und die ist schon sehr gross für ne Kompakte. Vrarbeitungstechnisch ist die Canton das schönste Stück Box, dass ich je in den Händen halten durfte - einfach zum Niederkniehen...

Ich fange mit dem Vergleich der beiden KEFs an da die Unterschiede hier am kleinsten waren:

KEF R100 vs. R300 (im Heimkino bei gehobenen und lauten Pegeln)
Erwartungsgemäss unterscheiden sich die beiden nur marginal - aber doch hörbar. Die hervorragende Ortungsschärfe der R300 wird von der Kleinen sogar noch getoppt! Es ist kein grosser Unterschied aber doch minim hörbar – erinnert mich an den Vergleich mit der LS50. Als Grund vermute ich den zusätzlichen Treiber/Frequenzweiche der R300 wodurch sie im Gegensatz zu den beiden anderen keine 100%ige Punktschallquelle darstellt (auch wenn die Trennfrequenz mit 500Hz recht tief ist). Die Bühne wirkt bei der R100 minimal kleiner dafür aber einen Tacken präziser. Bei höheren Pegeln löst sich der Klang irgendwann nicht mehr ganz so gut von den Boxen wie bei der R300. Da bleibt die R300 länger entspannt. Mehr gibt es zu diesem Vergleich eigentlich nicht zu sagen weil sie ansonsten zum Verwechseln ähnlich klingen. Insgesamt finde ich die R100 super und wenn ich nicht gerne laut hören würde, wäre sie wegen ihrer noch präziseren Räumlichkeit und des tieferen Preises (im Hinblick auf Dolby Atmos) ein ganz heisser Kandidat als Ersatz für meine R300! Das wärs dann auch zur R100, die anderen Boxen habe ich aufgrud der Einfachheit nur noch mit der R300 verglichen. Ach ja, die R100 hatte mit Abstand die beste Sprungantwort im Vergleich, die ich euch nicht vorenthalten will:

Kef R100-StepR


KEF R300 vs. Canton Reference vs. JBL LSR 305 (im Heimkino bei gehobenen bis lauten Pegeln)
Kommen wir nun zum dem interessantesten Teil. Ich kann vorweg nehmen, dass ich mir bei der JBL immer wieder den Preis vor Augen führen musste, denn ich konnte es einfach nicht glauben, wie locker flockig dieses schwarze Entlein hier zwischen all diesen Hochpreisboxen mitmischt. In vielerlei Hinsicht spielt sie in der gleichen Liga wie die anderen, und das ist mehr als erstaunlich wenn man bedenkt, dass sie einen Bruchteil der anderen kosten. Nichtsdestotrotz wollte ich wissen wie sie absolut und unabhängig der Preisklasse einzuordnen ist, denn rein von den Messdaten her, müsste sie sogar besser sein als die anderen, zumindest solange es nicht zu laut wird, und das liess meine Erwartungen natürlich sehr hoch steigen. Und diese wurden dann grösstenteils auch erfüllt! Nach den ersten Paar Takten, war ich sogar soweit, dass ich mich bereits alle Boxen verkaufen sah und meinen ganzen Raum in Dolby Atmos Konfiguration mit den kleinen JBL bepflastern! Aber eins nach dem anderen...

Ich werde wieder versuchen, das Ganze etwas zu ordnen. Da ich im Bass wie erwähnt Subwoofer habe, werde ich den Bereich ganz weglassen und gleich mit den Mitten anfangen:

Mitten/Stereoortung
Die Mitten fand ich bei allen Kandidaten ähnlich gut. Alle waren klar sturkturiert mit guter Durchhörbarkeit, Sauberkeit und hervorragender Stimmdarstellung. Keine hatte die berühmte "Wolldecke" vor dem Hochtöner, von der man so oft in Hifi-Blättchen liesst. Bei der Stereoortung konnte ich diesmal bei der KEF keinen eindeutigen Vorteil heraushören, was wirklich etwas heissen will wenn man bedenkt, dass sie die einzige Koaxe im Vergleich ist. Die Canton klang im Vergleich zu den anderen beiden etwas mittenbetonter und machte dadurch bei gemässigten Pegeln einen leicht präziseren Eindruck als die anderen beiden. Allerdings war sie dann auch diejenige, die bei gehobeneren Pegeln am schnellsten aufdringlich wurde im oberen Mittelton. Das merkte man gut bei Frauenstimmen z.B oder bei komplexeren Passagen wo sich im Mittelton viel abspielte. Da verlor die Canton dann schneller die Kontrolle als die anderen und ersaufte förmlich im Mittelton. Die JBL klang da etwas natürlicher und nicht ganz so streng wie die Canton. Allerdings wurden bei ihr mit steigendem Pegel die oberen Mitten auch irgendwann unangenehm. Die KEF war diesbezüglich am gutmütigsten. Wirkungsgradbereinigt konnte ich mit der KEF gut und gerne 1-2db lauter hören als mit mit den anderen beiden und das ohne, dass dabei irgendetwas aufdringlich klang. Eine Mögliche Erklärung dafür, lasst sich vielleicht in ihrem dritten Weg finden, weil sie der einzige Dreiwegerich im Vergleich ist. Oder aber, und das denke ich eher, es liegt an ihrer Mitteltonsenke, die wir im Frequenzgang auf Achse gemessen haben. Das könnte auch die Erklärung dafür sein, warum die LS50 damals im Vergleich diesbezüglich auch den kürzeren gezogen hat. Abschliessend kann ich sagen, dass mir persönlich die R300 bei gehobenen Pegeln in den Mitten am besten zusagt, auch wenn die anderen hier sicher neutraler sind.

Höhen/Auflösung
Hier fiel mir nach längerem Hören der Hochton der JBL etwas negativ auf. In Neutralstellung war es mir meist etwas zuviel des Guten und das obwohl messtechnisch die anderen den Hochton sogar noch mehr betonen als die JBL. Auch bei den Hörplatzmessungen (siehe dazu meine eigenen Carma-Messungen) sieht man, dass die JBL neutraler ist als die anderen und dass bei ihr nicht mehr Hochton den Hörplatz erreicht als bei den anderen, das Gegenteil ist eher der Fall! Woran mag das nun liegen?? Ich kann mir das nur wiedermal mit der Hochtonauflösung erklären, dieser Grösse, die ich bis heute in den gängigen Messungen nicht gefunden habe. Sowas ist ohne Geschwurbel kaum zu beschreiben (sogar der in dieser Hinsicht eher wortkartge Anselm Goertz spricht hier vom "Versilbern") aber ich versuchs trotzdem S-Laute klingen für mich wie wenn etwas Sand auf eine glatte/harte Oberfläche fällt. Nun klingt es bei Boxen, die weniger gut auflösen nach grösseren und teilweise auch nach mehr Sandkörnern als bei denen, die das besser machen. Nun wisst ihr genau was ich meine! Bei der Canton klang es nach der kleinsten Sandmenge und auch in der feinsten/kleinsten Körnigkeit. Die KEF war irgendwo zwischendrin, besser als die JBL aber nicht ganz so gut wie die Canton. Daher war für mich der Gewinner in dieser Disziplin die Canton. Ihr Hochton klang nie aufdringlich, im Gegenteil, er war sogar angenehm und das trotz der gemessenen Betonung um 10kHz. Ich denke das seitliche Abstrahlverhalten kann man hier auch nicht verantwortlich machen, denn man sieht in der Hörplatzmessung, dass bei der Canton nicht weniger Hochton beim Hörer ankommt als bei den anderen beiden. Was die JBL anbelangt, da muss ich sagen, dass ich schon schlechter auflösende Boxen gehört habe, aber ich wollte hier unabhängig der Preisklasse beurteilen und da fällt der Hochton im Vergleich zu den anderen beiden in meinen Augen etwas ab - nicht viel, aber doch hörbar. Es haben übrigens auch zwei andere Leute, die die Boxen bei mir unabhängig voneinander hören durften, am Hochton der JBL etwas auszusetzen gehabt. Und im Netz lässt sich diesbezüglich auch das eine oder das andere finden:

- Anselm Goertz meinte: "Ein 20-kHz-Peak, der bereits bei 13 kHz einsetzt, versilbert den Klang etwas."
- Im Bondeo-Test steht: "...die Höhen sind allerdings einen Ticken zu präsent, wenn auch nicht zu stressig"
- Amazona: "Der obere Höhenbereich ist für meinen Geschmack allerdings etwas zu stark betont."

Anselm Goertz hat wohl sogar einen Höhenanstieg gemessen. In unseren Messungen ist davon allerdings nichts zu sehen, genauso wenig wie in JBL-eigenen Messungen:

11_BG_LSR308_RMA_Quality_Sound_dj-verkoop

Aber gut die S&R misst den Frequenzgang meines wissens am Hörplatz in einem "normalen" Raum - warum auch immer... Zurück zum Hörvergleich, die JBL ist ja zum Glück aktiv und bietet eine Höhenregelung um +/-2db, welche ich dann auch nutze. Nach dem Absenken um zwei db war alles wieder gut. Der Hochton trat in den Hintergrund und hat überhaupt nicht mehr genervt. Nach dem Wechsel auf die KEF und die Canton fiel mir dann allerdings auf, dass diese im Hochton offener und luftiger klangen als die JBL. Je länger ich hörte, und je öfters ich die Boxen wechselte, desto mehr merkte ich, dass die JBL im Vergleich zu den anderen in der -2db Einstellung etwas zu brav und zurückhaltend klang. Sie erinnerte mich spontan an meine KEF Q300, die irgendwie auch alles richtig machte und trotzdem auf Dauer langweilte.

Sonstiges
Bei mir hat die JBL laute Pegel dank der Subwooferunterstützung recht gut weggesteckt. Ab einem gewissen Punkt, wirkte sie aber trotzdem nicht mehr ganz so souverän und der Klang löste sich nicht mehr ganz so gut von den Boxen, ähnlich wie bei der R100. Bei Musik mag das noch das kleinere Problem darstellen, aber Dynamikspitzen bei Filmen können Andere souveräner abfangen als die kleine JBL. Für Leute, die aber normale Lautstärken hören ist und bleibt sie trotzdem eine dicke Empfehlung! Ich denke, dass dann auch die Sache mit dem Hochton viel weniger ins Gewicht fällt. (siehe meine Vergleiche im Wohnzimmer mit der Argenta) Es ist auch nicht ganz ausgeschlossen, dass ich eines tages wenn Dolby Atmos bezahlbar wird, mein Heimkino trotzdem mit 11 x LSR305 vollkleistern werde. Die Homogenität solch eines Sets bei Surround und schliesslich auch der Preis für 11 Boxen für Atmos 7.2.4 macht die kleinen Nachteile im Vergleich zu meiner KEF mehr als wett! Die JBL ist übrigens bereits wieder weg! Ein Freund von mir, der sich die Boxen bei mir angehört hat, hat sie gleich unter den Arm gepackt und mitgenommen.

So, nachdem meine alten KEF den Vergelich im Kinoraum für sich entscheiden konnten, hiess es die wunderschönen Cantons wieder zu verkaufen. Da ich mich aber in ihr Aussehen verliebt habe, wollte ich ihr noch eine Chance im Wohnzimmer geben gegen meine dortigen Platzhirsche die Sonics Argentas:

Sonics Argenta vs. Canton Reference (Im Wohnzimmer bei leisen Pegeln)
Um es vorweg zu nehmen, die Reference konnte sich bei leisen Pegeln leider nicht gegen die Argenta durchsetzen. Ich habe bisher noch keine Box gehört, die bei leisen Pegeln kompletter klingt als die Sonics. Sie klang auch bei diesem Vergleich abermals offener, luftiger und weitläufiger als die Konkurrenz und das mit ihrem Billighochtöner von Seas, das muss man sich dabei vor Augen führen. Bei lauten Pegeln ist die Reference allerdings ganz klar besser, denn sobald es etwas lauter wird, fängt die Argenta an zu nerven. Ich vermute da ihren leichten Hochtonanstieg und das Rundstrahlverhalten als Grund, denn egal wo man sich im Zimmer aufhält und in welchem Winkel zur Box, der Hochton bleibt praktisch immer gleich laut. Für mich ein Zeichen dafür, dass der Hochtöner sehr wenig bis garnicht bündelt, was beim Hintergrundgedudel in unserem Wohnzimmer sogar ganz angenehm ist, aber für konzentriertes Hören bei lauten Pegeln in normalen Räumen unbrauchbar imho. Ein weiterer Vorteil der Argenta in meinem Raum ist, dass sie sich problemloser wandnah aufstellen lässt, was bei mir im Alltag bei Filmen/Konzerten oder Hintergrundmusik der Fall ist wenn ich sie nicht nach vorne rücke um konzentriert Stereo zu hören. Die Reference reicht tiefer hinab und regt bei wandnaher Aufstellung meine 60Hz Mode zu sehr an. Bei der Argenta wird durch die Mode der Tiefgang relativ linear bis unter 50Hz hinab erweitert. So profitiert die Argenta sogar von dieser Mode, weil ihr FG ansonsten bereits unter 90Hz langsam aber sicher abfällt… Ausserdem hat die Argenta einen rund 2db besseren Wirkungsgrad was meinem Slim-Line Marantz entgegenkommt, vor allem dann wenn ich es mal ausnahmsweise krachen lassen möchte.
Was nun tun?? Reference fürs laute Hören behalten und die Argenta fürs leise?? Nein, ich höre im Wohnzimmer so selten laut, dass sich der Wechsel auf die Reference nicht lohnen würde. Ausserdem kann ich bei meinem Marantz den Hochton breitbandig absenken, was die Argentas auch bei lauteren Pegel erträglicher werden lässt (die zwei Male im Jahr wenn die Familie nicht da ist).

Sonics Argenta-2-rot-Canton-Reference-grün
Argenta rot, Canton Reference grün



So, wenn also jemand mir den Preis für die Canton Reference bezahlen mag, den ich für sie bezahlt habe, darf er sich gerne bei mir melden! Ansonsten hoffe ich, dass euch das Lesen Spass gemacht hat und ihr nicht erschlagen seid von dem vielen Text... In diesem Sinne






Hier noch die Frequenzgänge:

Canton Reference 9-2
Canton Achse und ca. 30°

JBL LSR305-2
JBL Achse und 30° - der Linearitätschampion!

Kef R100-2
KEF R100 - Achse und 30°

Kef R300-2
KEF R300 - Achse und 30°

JBL LSR305-grün-Canton-Reference-rot
JBL grün, Canton rot

JBL LSR305-grün-Kef-R300-rot
JBL grün, KEF R300 rot

JBL LSR305-grün-Sonica-Argenta-rot
JBL grün, Sonics rot

Kef R300-grün-Canton-Reference-rot
R300 grün, Canton rot

Kef R300-grün-Sonics-Argenta-rot
R300 grün, Sonics rot

Sonics Argenta-2-rot-Canton-Reference-grün
Sonics rot, Reference grün

Unbenannt
Hörplatzmessung - R300 grün, Canton gelb

Unbenannt1
Hörplatzmessung - JBL rot, Canton gelb

Unbenannt2
Hörplatzmessung - JBL rot, R300 gelb

Sooo, jetzt bin ich erledigt....


[Beitrag von Barnie@work am 01. Apr 2015, 21:23 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 31. Mrz 2015, 23:58
Hervorragender Bericht, genau so wie ich sie am liebsten mag!
Klasse wie systematisch und analytisch du an das ganze herangegangen bist, so findet man etwas mit dem man sehr lange zufrieden sein kann. Auch interessant dein Vergleich der guten und günstigen JBL mit den KEF der mich auch sehr an meinen 305 vs. LS50 Vergleich erinnerte und wie ähnlich unterschiedliche aber gut abgestimmte Konzepte dann doch sich an deinem Hörplatz messen, so wie bei mir meine LS50 und Scamo 15.
Vielen Dank und schöne Grüße,
Theo
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 01. Apr 2015, 11:30
sehr interessant! danke.
nutzt du bei dem marantz noch eine endstufe, oder nur die internen?
Barnie@work
Inventar
#78 erstellt: 01. Apr 2015, 12:16
Nur die internen. Mit wirkungsgradstarken Boxen wie der Argenta geht das gut, und auch laut ist kein Problem.
GünnisProject
Stammgast
#79 erstellt: 01. Apr 2015, 20:10
@ Barnie,
Wirklich gelungener Bericht, vielen Dank dafür.
Es ist echt erstaunlich wieviel Arbeit sich manche User machen,
Und andere daran Teilhaben lassen.

Günni
Barnie@work
Inventar
#80 erstellt: 01. Apr 2015, 20:18
Ist für mich halt mehr Vergnügen als Arbeit.

versuchstier
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 01. Apr 2015, 20:33
RESPEKT für diesen wirklich perfekten Bericht

Gruß versuchstier
WiC
Inventar
#82 erstellt: 01. Apr 2015, 21:11
Vielen Dank

LG
stravinsky
Inventar
#83 erstellt: 01. Apr 2015, 21:21
Danke für den tollen Bericht
Avila
Inventar
#84 erstellt: 01. Apr 2015, 21:22
Auch von mir: Danke! Sehr interessant.
plüsch
Inventar
#85 erstellt: 01. Apr 2015, 21:39
Hallo Barnie,
haste dir viel Arbeit gemacht, auch wenns eine vergnügliche war.
Toll gemacht. einmal huldigen

Für mich wird hier wieder mal deutlich,
daß ein ausgewogener Frequenzgang nur ein Puzzlestück unter anderen darstellt,
wie man an den gefensterten und Hörplatzfrequenzgängen gut erkennen kann.

Was wäre wenn die JBL noch eine -1dB Stellung zu bieten hätte ?
Oder anders,
meine recht linear abgestimmten Boxen kann ich im Mt und Ht um +- 1,5 dB verändern,
eine leicht Härte bei höherer Lautstärke und bestimmten Musikrichtungen bleibt immer bestehen.
Fazit für alle Einsteiger: Einen Boxenfrequenzgang sollte man nicht überbewerten.

Gruß plüsch
thewas
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 01. Apr 2015, 21:43

Fazit für alle Einsteiger: Einen Boxenfrequenzgang sollte man nicht überbewerten.

Sicher spielt er nicht die einzige wichtige Rolle, aber so kann man das auch nicht generalisieren, man darf nicht vergessen dass hier alles (mess-) technisch sehr gute Lautsprecher verglichen wurden und am Ende der Frequenzgang am Hörplatz schon eine große Rolle spielt.
Barnie@work
Inventar
#87 erstellt: 01. Apr 2015, 22:02

plüsch (Beitrag #85) schrieb:

Was wäre wenn die JBL noch eine -1dB Stellung zu bieten hätte ?


Klar, das wäre sicher ein guter Kompromiss gewesen, aber ich denke das ist keine Lösung. Sie hat ja keine Hochtonbetonung wie man in den Frequenzgängen sehen kann, weder am Hörplatz noch im Nahfeld. Die Kunst ist es eben einen offenen und höhenreichen Klang hinzubekommen, ohne dass dieser aufdriglich wirkt. Diesen Spagat beherrschen imho nicht sehr viele Hochtöner. In diesem Vergleich hier hat das die Canton für meine Ohren am besten hinbekommen. Die ADAM P11A mit ihrem AMT-Hochtöner, die ich mal hatte, habe ich diesbezüglich auch als sehr gut in Erinnerung.

Und ja der Frequenzgang ist nicht alles, erst recht nicht wenn das Rundstrahlverhalten unbekannt ist, aber wenn beides messtechnisch gut ist, ist das sicher eine sehr gute Voraussetzung für einen ausgewogenen Klang. Dass dann einzelne Frequenzbereiche trotz einem neutralen Frequenzgang manchmal herausragend, gut oder eben weniger gut klingen können, habe ich auch immer wieder festgestellt.



[Beitrag von Barnie@work am 01. Apr 2015, 22:34 bearbeitet]
eposes14
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 01. Apr 2015, 22:49
Hallo Barnie,

ich bewege mich ja eher selten aus dem Mini-Monitor-Thread 'raus, aber da eine Sonics Teil deines Tests war (und ich noch nie das Vergnügen hatte, eine Sonics zu hören) dachte ich mir, lohnt sich...und tut es auch.

Sehr schön finde ich deine differenzierte Darstellung der Eindrücke bei niedrigen und hohen Pegeln. Denn sind wir mal ehrlich: Ich vermute, die wenigsten dürften bezüglich Pegeln durchgehend freie Bahn haben, sei's wegen Kindern, Frau, Nachbarn oder sonstigen "Beschränkungen". Insofern...scheint mir auch nach deinem Bericht der Hersteller Sonics höchst interessant zu sein. Schade nur, dass die Sonics offensichtlich alle nicht zu den bezüglich Abmessungen wirklich "niedlichen" LS gehören.
Die Cantons scheinen nach den Fotos wirklich schön verarbeitet zu sein (wenngleich mir die silberfarbenen TMs nicht gefallen).
Tja, und der Versuch, anstrengende oder gar nervende HTs zu beschreiben: Ich finde an d i e s e r Stelle den Begriff der Silbrigkeit durchaus geeignet, um eine Vorstellung/Emotion dazu vermittelt zu bekommen...man muss nicht alles mit dem Begriff "Geschwurbel" entwerten, manchmal ist ein einziges "bildliches" Wort durchaus angebracht.

Beste Grüße

Ralf
Barnie@work
Inventar
#89 erstellt: 01. Apr 2015, 23:00
Ja die Sonics sind mittlerweile fast schon ein Geheimtipp weil es die Firma so wie ursprünglich schon länger nicht mehr gibt... Die Sonics Anima ist von den Abmessungen her recht kompakt und sie soll im Hochton etwas gutmütiger sein als die Argenta. In der ersten Hälfte dieses Threads findest du noch weitere Beschreibungen zu meiner Argenta im Vergleich zu anderen Boxen falls es dich interessiert.

m2catter
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 02. Apr 2015, 06:30
Wow,
was ein suppper Testbericht, alle Achtung. Kann mich den Anderen nur anschliessen. Klasse!!!!
Liebe Gruesse Michael
Benares
Inventar
#91 erstellt: 02. Apr 2015, 07:59
Da muss ich natürlich ins selbe Horn stoßen, einer der besten und informativsten Berichte, die ich in diesem Forum bisher lesen durfte,vielen Dank dafür!


Was meines Erachtens anhand deiner Bewertung der kleinen JBL sehr gut zum Vorschein kommt sind zum Einen der Gegenwert, den man heutzutage für einen so überschaubaren Preis erhalten kann, und zum Anderen die potentiellen Vorteile beim P/L-Verhältnis, die das Studiosegment gegenüber dem Hifi-Bereich bietet.
puffreis
Inventar
#92 erstellt: 02. Apr 2015, 09:27
Wie schon beschrieben, ein herausragender Test!
Besonders lobenswert, das Ausschließen des Bassbereiches.
Dieser Bereich muss immer individuell an die Umgebung angepasst werden.
Ich vergleiche das immer mit dem Einstellen der Sitze und Spiegel im Auto.
Ohne Anpassung ist das Beurteilen müßig, wie man leider immer wieder hier im Forum lesen kann.

Aber auch Kritik. Ich hoffe das wird mir nicht übel genommen, denn wir warten auf mehr solcher Tests.

Sprungantwort kann man sich ersparen.
Dafür aber hor. FG bei 90° (um Abstrahlverhalten besser zu beurteilen), Frequenzgang am BR-Rohr und Paarabweichung

Schwieriger: Klirr und IM

Barnie@work
Inventar
#93 erstellt: 02. Apr 2015, 11:02
@Puffreis
Du hast recht, 90° oder wenigstens 60° wäre besser gewesen – das habe ich mir auch gedacht nachdem wir fertig waren… Ansonsten kann ich noch mit dem Abklingverhalten dienen. Paarabweichung etc. hätten wir auch machen können klar, aber der Abend war sehr schnell vorbei und er wohnt nicht gerade um die Ecke… Wieso meinst du, dass man sich die Sprungantwort sparen kann? Da sah man auch recht deutliche Unterschiede…

@Benares
Das mit dem Preisvorteil vom Studiosegment stimmt, nur haben die meisten Surroundfans sowieso bereits Endstufen in ihren AV-Receivern, so dass dieser Vorteil zumindest bei Surroundhörern nicht mehr ins Gewicht fällt und sich die Sache damit etwas relativiert. Deshalb mache ich persönlich auch keine grossen Unterschiede ob Studio oder Hifi. Hifi hat auf der anderen Seite den Optik-Vorteil, der für die meisten Wohnzimmerhörer deutlich mehr Gewichtung hat als das Technische… Mir persönlich ist sowohl Technik als auch Optik zweitrangig – es muss mich klanglich überzeugen und in mein Budget passen - dann bin ich glücklich! Was nicht bedeutet, dass ich etwas gegen schöne oder technisch einwandfreie Boxen habe.


[Beitrag von Barnie@work am 02. Apr 2015, 11:24 bearbeitet]
Benares
Inventar
#94 erstellt: 02. Apr 2015, 12:51

Barnie@work (Beitrag #93) schrieb:
Mir persönlich ist sowohl Technik als auch Optik zweitrangig – es muss mich klanglich überzeugen und in mein Budget passen - dann bin ich glücklich! Was nicht bedeutet, dass ich etwas gegen schöne oder technisch einwandfreie Boxen habe. ;)



Dem stimme ich vorbehaltlos zu! Wenn mehr Käufer diese Einstellung hätten, würde das Geld wesentlich sinnvoller investiert werden und die Hifi-Branche wäre etwas weniger degeneriert.
puffreis
Inventar
#95 erstellt: 02. Apr 2015, 13:33

Barnie@work (Beitrag #93) schrieb:

Wieso meinst du, dass man sich die Sprungantwort sparen kann? Da sah man auch recht deutliche Unterschiede…



Die Sprungantwort ist eine schlecht zu interpretierende Darstellungsform des komplexen Frequenzganges.
Ein gut klingender Mehrweger kann eine miese und ein schlecht klingender Breitbänder kann eine gute Sprungantwort haben.
Damit soll angeblich die Zeitrichtigkeit dokumentiert werden, was aber in die Welt der Fabel gehört.
Ist ein High-End-Quatsch ohne beweisbaren Hintergrund.
Somit sollen dann Fehler bzw. Unfähigkeit an den Mann gebracht werden.
Sedi-at
Inventar
#96 erstellt: 02. Apr 2015, 22:05
Hallo Barni

Schöner Bericht und vielen Dank für dein Aufwand was du da gemacht hast.

Wie nah wir in den Lautsprechertest liegen merke ich das Du auch vieles hörst wo die kleinen Macken sind, nicht 100% aber sehr nahe daran.
Mach weiter so und wünsche Dir viel Freude dabei.

gruss dieter
Tho76mas
Stammgast
#97 erstellt: 02. Apr 2015, 23:00
Ich bin zwar schon seit über einem Jahr fast komplett auf Kopfhörer umgestiegen, aber dennoch habe ich deinen Vergleich sehr interessiert gelesen.
Nachdem ich diese Woche nun doch meine Q Acoustics 2020i verkauft habe, juckt es mich schon mir wieder ein paar Lautsprecher zu in der Preisklasse zu kaufen

Die JBL machen mich richtig neugierig.
Wie hast du die den in deinem Vergleich angesteuert? Hast du ein Audiointerface benutzt, oder einfach an den Pre-out des AVRs gehängt?
Barnie@work
Inventar
#98 erstellt: 03. Apr 2015, 11:05
An den AVR Preouts.
bobek
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 03. Apr 2015, 18:42
Hut ab. Echt ein super Bericht Barnie
KEF LS50 hatte ich zu Hause und Bass hatte mich wenig überzeugt.
Jetzt nach Deiner Lektüre würde ich doch gerne R100 und vor allem LSR 305 mit Alesis vergleichen
Schöne Ostern Adam
_Vincent_Vega_
Inventar
#100 erstellt: 07. Apr 2015, 18:20
Auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Testbericht. Ersparst mir das selber vergleichen


[Beitrag von _Vincent_Vega_ am 07. Apr 2015, 18:21 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#101 erstellt: 07. Apr 2015, 19:36
Tut es das wirklich? Jede Box hat ihre Vor- und Nachteile welche in verschiedenen Situationen ausschlaggebend sein können, was schliesst du denn jetzt für dich wenn ich fragen darf?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi und Spass fuer unter 1000 Euro!
m2catter am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  9 Beiträge
Quadral Montan 9 Erfahrungsbericht - Höreindrücke, Vergleiche, Messungen
w4cht3l am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  21 Beiträge
KEF LS50 Testbericht, Vergleiche und Gedanken zu Gehäusen und Preisleistungsverhältnissen
thewas am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  750 Beiträge
Erfahrungen mit der Nubert nuBox 310
graumantel am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  27 Beiträge
Der allgemeine Revox Re:sound / Elegance Thread
Eminenz am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  125 Beiträge
Hörbericht eines Newbies zu YAMAHA NS8-HX
hifi-zwerg am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  6 Beiträge
Erfahrungen beim Boxenkauf! Fazit ?
tormix am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  10 Beiträge
Ipod Nano 3.Generation
MusikGurke am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  80 Beiträge
Erfahrungsbericht Pianocraft 810
portishead am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  59 Beiträge
Was könnte ich verbessern welche Boxen
walge am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562