Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Sony 2019 XG95 55"/65"/75"/85" (X-Wide Angle, Multi Acoustic Audio, X1 Ult...

+A -A
Autor
Beitrag
Skruf
Ist häufiger hier
#4802 erstellt: 16. Jun 2020, 16:39

Sl@ppy89 (Beitrag #4801) schrieb:
Und warum willst du es nicht auf Auto lassen?

Ich habe leider das Problem, dass ich bei Filmen immer wieder verzerrte Töne höre, wenn ich eARC und DD+ an habe. Das lässt sich beheben, wenn ich auf DD wechsle. Naturgemäß verliere ich dann Atmos. Deshalb hätte ich gerne versucht, stattdessen eARC auszuschalten, dafür DD+ anzulassen. Aber wie geschildert, bekomme ich in dieser Kombination leider kein Netflix-Atmos. Warum auch immer.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#4803 erstellt: 19. Jun 2020, 09:42
Aktuell besitze ich seit 8 Jahren den SONY KDL-46EX725 und bin sehr zufrieden.
Ich möchte diesen TV gerne durch einen neuen ersetzen.
Ich hatte den
Samsung Q60: Bild wurde ständig heller und dunkler, Microruckler
Samsung Q70: Zu agressives FALD, Ghosting beim nutzen von Freesync
Also sollte es jetzt der Xg95 richten.

Ich habe mich durch alle Seiten gewühlt und ziehe für mich folgendes Fazit:
- Hervorragendes natürliches Bild
- Astreines Bewegtbild
- Dolby Vision, HDR machen bei den Spitzenhelligkeiten Spaß

Aber das Thema Android. Dazu habe ich hier folgenden Eindruck gewonnen.
Sony hat hier auf das falsche Pferd gesetzt, besonders so Dinge wie Ton Aussetzer bei Arc/eArc oder Softresett, Hardresett usw.
Wie oft ich das nun hier gelesen habe.
Das vermiest einem doch den ganzen Spaß.
Nach Arbeit, Haushalt, Kinder & Garten will ich mich vor meine Glotze pflanschen und einen schönen Feierabend genießen.
Bei diesem TV mit Android scheint mir das nicht möglich zu sein.

Wirklich, wirklich schade, das Sony das beste Bild hat, aber mit Android ein OS nutzt, dass einfach nicht wirklich für TVs geeignet ist.

Aus diesem Grund habe ich mich für ein einfacheres Modell entschieden:
Sony XG 70 55 Zoll mit HDMI Switch, da nur zwei HDMI Eingänge die volle Bandbreite unterstützen und einer schon von meiner Bose Soundbar belegt wird. Naja, auch selten dämlich von Sony. Dieses Problem hat man bei XG85/95 nicht.
Der Vorteil bei dem XG 70, man kann Smart TV bei der Einrichtung direkt deaktivieren. Ein Fire TV 4K mit HDR soll den Job dann übernehmen.
Ja ich weiß, hier gib es kein FALD, kein Dolby Vision, kein eARC, HDR macht bei den Werten auch wenig Sinn aber ein stabiles OS.
Ich habe den XG 70 mit IPS Panel als 49 Zoll zwei Monate im Einsatz gehabt und hatte Null Softwareprobleme.

Ich würde mich echt freuen, wenn Sony bald wieder von Android abkehrt.
Matz71
Inventar
#4804 erstellt: 19. Jun 2020, 10:10
Android 9 läuft mittlerweile sehr stabil und gut.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#4805 erstellt: 19. Jun 2020, 11:24
Zwei Posts über uns wird von eARC/ARC Problemen gesprochen.
Ralf65
Inventar
#4806 erstellt: 19. Jun 2020, 11:43
hat das was mit Android zu tun, Nein.
das sind Fehler in der FW und die können bei jedem Betriebssystem auftreten, bestes Beispiel sind die aktuellen FW Probleme bei LG.


[Beitrag von Ralf65 am 19. Jun 2020, 11:45 bearbeitet]
SenjorHolzOhr
Stammgast
#4807 erstellt: 19. Jun 2020, 12:37
Die Probleme mit dem Audio tauchen immer wieder auf.
Und auf den High End TVs läuft nun mal Android.
Ich behaupte es liegt dran, dass Android einfach nicht für TVs gemacht ist.
Samsung hat mit dem Tizen seit 2019 dass eindeutig bessere OS.
Leider passt hier für mich das Bild und die Art wie mit HDR Material umgegangen wird hier nicht.
VF-2_John_Banks
Inventar
#4808 erstellt: 19. Jun 2020, 13:08
Android läuft mittlerweile super auf TVs. Seit Android 7 gibt es eigentlich nichts mehr zu meckern. Kuckt man sich die anderen geschlossenen OS an, kann man froh sein, dass man Android hat. Sony spendiert insgesamt 3 Versionen pro TV Generation und zich Updates. Bei LG und Panasonic kannst du froh sein, wenn es mal einen kleinen Patch gibt.
Die Smart Apps auf meinem Panasonic Player sind uralt. Auf dem Sony gibt es fast wöchentlich Updates. Bei Panasonic wartet man Monate bis mal was passiert, falls überhaupt was kommt.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 19. Jun 2020, 13:08 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#4809 erstellt: 19. Jun 2020, 13:20
bei LG tauchen auch immer wieder Probleme, z.B. mit DolbyVision,
bei Samsung immer wieder die bekannten HickUps bei Szenenwechseln.
Bei Windows treten mittlerweile mit fast jedem kumulativen Update irgendwo irgendwelche Probleme auf, aktuell funktionieren dadurch teilweise vorhandene Drucker nicht mehr, aber niemand käme deshalb auf den Trichter zusagen, Windows wäre nicht für den PC gemacht
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#4810 erstellt: 19. Jun 2020, 13:54

SenjorHolzOhr (Beitrag #4807) schrieb:
Die Probleme mit dem Audio tauchen immer wieder auf.
Und auf den High End TVs läuft nun mal Android.
Ich behaupte es liegt dran, dass Android einfach nicht für TVs gemacht ist.
Samsung hat mit dem Tizen seit 2019 dass eindeutig bessere OS.
Leider passt hier für mich das Bild und die Art wie mit HDR Material umgegangen wird hier nicht.


Blödsinn, den dann würden die ganzen Mediaplayer mit Ansroid auch nur Probleme machen.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#4811 erstellt: 19. Jun 2020, 14:54
Ja und wieso nicht komplett auf Smart TV verzichten?
Und ja Android TV Boxen sind auch nicht der Knaller. Alle haben Ihre Macken.
Irgendwann kommen keine Updates mehr und dann musst du eh auf ein externes Gerät zurückgreifen.
Bloß weil es bei anderen Herstellern auch schlecht oder schlechter ist, muss ich das als Kunde doch nicht akzeptieren.
Dann lieber ein OS wie beim X70 wo ich von Anfang an Smart TV komplett deaktivieren kann und das schon während der Ersteinrichtung.
Aber ich gebe dann jetzt mal Ruhe. Will den Thread nicht mit Off Topic zumüllen.
Danke an alle, die hier so fleißig geschrieben haben und mir somit bei der Entscheidung geholfen haben .
Ralf65
Inventar
#4812 erstellt: 19. Jun 2020, 15:52
also mein Zidoo Mediaplayer läuft auch auf Android, hatte noch nie Probleme damit, er macht was er soll und das zuverlässig

Im Prinzip kannst Du bei jedem TV die Smart Funktion deaktivieren, dazu einfach den TV ohne Netzwerk in Betrieb nehmen
Mikail76
Ist häufiger hier
#4813 erstellt: 19. Jun 2020, 17:08
Hi an alle,
hatte über ein Jahr einen Sony Str-DN 1080 und null tonprobleme mit dem XG90, gestern mal einen Marantz SR5014 probiert und was soll ich sagen eine einzige Katastrophe. Earc funktionierte sporadisch, Dolby Atmos pustekuchen und andauernd komplette Ton Ausfälle.
Heute nen Pioneer VSX 933 probiert, auch nicht perfekt aber besser als mit dem Marantz.
Bin jetzt aufgeschmissen und weiß nicht welcher AV-Receiver mit dem XG90 harmoniert. Habe meinen Sony AV wegen Boxenwechsel von Teufel auf Dali verkauft.
Nervig echt!
Skruf
Ist häufiger hier
#4814 erstellt: 19. Jun 2020, 17:50
@Mikail76: Keine Sorge, das würde mit Sony AVR wahrscheinlich auch nicht besser laufen

edit: Sorry, habe überlesen, dass es vorher ohne Probleme lief. Du scheinst da aber wirklich gesegnet gewesen zu sein, denn ein harmonierendes Audiosystem zu finden, gestaltet sich für viele Sony-Besitzer als Ding der Unmöglichkeit.


[Beitrag von Skruf am 19. Jun 2020, 19:09 bearbeitet]
Rico_Seifert
Inventar
#4815 erstellt: 19. Jun 2020, 18:57

Skruf (Beitrag #4814) schrieb:
@Mikail76: Keine Sorge, das würde mit Sony AVR wahrscheinlich auch nicht besser laufen :L

Mit meiner SONY Soundbar läuft es auch nicht besser
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#4816 erstellt: 19. Jun 2020, 19:10
Kann jemand perfekt Englisch? Wie wäre es mal mit einer Petition, die man überall verbreitet und so Sony zum Handeln zwingt.

Kann ja nicht sein, das das ein Dauerzustand ist und wir uns damit rumärgern müssen, so lange die Kisten funktionieren. Oder es müsste alle mit Tonproblemen einen Garantiefall daraus machen.
eckisteinhagen
Neuling
#4817 erstellt: 19. Jun 2020, 19:36
Ich habe seit ca. 13 Jahren einen Panasonic 106 cm mit Backlightbleeding. Das war das einzige Problem welches wohl nur mir aufgefallen ist wenn ich danach geschaut habe
Jetzt möchte ich etwas grösseres und habe endlos Test gelesen und YT Videos geschaut.
Meine Wahl ist auf einen Sony XG9505 in 65 Zoll gefallen, war auch schon im Laden und hab ihn mir in Life angesehen... toll.....der solls sein.
Jetzt lese ich hier von Tonaussetzern mit der Möglichkeit bei einem neuen Fernseher ein Image von einem anderen Model zu flashen. Sowas mache mit alten Handys die aus der Garantie sind, aber doch nicht mit einem neuen Fernseher.
Bevor ich den XG95 komplett verwerfe wüsste ich gerne wie hoch der Prozentsatz sei könnte bei denen diese Aussetzer auftreten. Oder ist es mehr oder weniger bei allen ?

Gruß Ecki
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#4818 erstellt: 19. Jun 2020, 19:59
Ich habe dazu mal ein Thread aufgemacht. Evtl findet man ja darüber eine Lösung, was ich aber bezweifle.

http://www.hifi-foru..._id=144&thread=10246


[Beitrag von Pflaumen:Oscar am 19. Jun 2020, 19:59 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#4819 erstellt: 19. Jun 2020, 22:51

eckisteinhagen (Beitrag #4817) schrieb:
Meine Wahl ist auf einen Sony XG9505 in 65 Zoll gefallen, war auch schon im Laden und hab ihn mir in Life angesehen... toll.....der solls sein.
Jetzt lese ich hier von Tonaussetzern mit der Möglichkeit bei einem neuen Fernseher ein Image von einem anderen Model zu flashen. Sowas mache mit alten Handys die aus der Garantie sind, aber doch nicht mit einem neuen Fernseher.


Nutzt Du denn die ARC Option, worüber die genannten Tonaussetzer auftreten ?

die diversen FW Updates sind nie nur für ein Modell, oder eine Modellreihe, sondern i.d.R. für viele Modelle und sogar diverse Modelljahre, dazu werden die kompatiblen Modelle auch mit der FW aufgelistet.

Am Beispiel der aktuellen FW V6.6555 für den aus 2016 stammenden ZD9 kann man erkennen, das diese FW für viele Modelle auch aus früheren und späteren Modellen Generationen Anwendung findet, darunter finden sich u.a. Modelle der XD, XE, XF und XG Reihe,
es ist daher auch nichts außergewöhnliches, das eine FW für die XH Serie auch auf der XG Serie läuft und sicher nicht mit einem FW Hack o.ä. zu vergleichen, durch die ein Garantieanspruch erlischt.
Im allgemeinen lässt sich eine FW die nicht für das jeweilige Gerät geeignet ist, daher erst gar nicht installieren.


[Beitrag von Ralf65 am 19. Jun 2020, 23:01 bearbeitet]
Tardif
Stammgast
#4820 erstellt: 20. Jun 2020, 10:06
Ich nehme den TV nun regelmäßig vom komplett vom Strom und ich muss sagen die Tonaussetzer haben sich deutlich verbessert. Gestern Abend zB in einer Stunde Prime keinen Aussetzer und halbe Stunde Netflix zwei Aussetzer. Davor die Tage sogar komplett ohne Aussetzer geschaut.
Heute Nacht dann wieder vom Strom getrennt. Mal schauen wie es später dann läuft.
Ob das nun wirklich weiter hilft oder es nur Zufall ist, lasse ich mal dahin gestellt...
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#4821 erstellt: 20. Jun 2020, 18:19
Könnte man auch mit den Pro Einstellung machen, das er 1x am Tag einen Beustart automatisch macht.

Ist aber gegen die Aussetzer kein Allheilmittel.
mika892
Stammgast
#4822 erstellt: 21. Jun 2020, 13:16

Tardif (Beitrag #4820) schrieb:
Ich nehme den TV nun regelmäßig vom komplett vom Strom und ich muss sagen die Tonaussetzer haben sich deutlich verbessert. Gestern Abend zB in einer Stunde Prime keinen Aussetzer und halbe Stunde Netflix zwei Aussetzer. Davor die Tage sogar komplett ohne Aussetzer geschaut.
Heute Nacht dann wieder vom Strom getrennt. Mal schauen wie es später dann läuft.
Ob das nun wirklich weiter hilft oder es nur Zufall ist, lasse ich mal dahin gestellt...


Fährst Du den TV zuvor irgendwie kontrolliert runter oder könnte man diesem einfach für eine gewisse Zeit die Netzspannung entziehen? Habe hier eine programmierbare Schaltsteckdose, bin aber nicht sicher ob das Betriebssystem diesen hard reset so mag.
dudelkopf007
Neuling
#4823 erstellt: 21. Jun 2020, 19:17
Kann man theoretisch bei einem neuen Update der XG-Serie wieder auf die XG-Firmware aktualisieren, wenn man die vom XH nun aufspielt? Oder ist dies eine komplette Einbahnstraße weil man Firmwaretechnisch das Modell verändert?
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#4824 erstellt: 21. Jun 2020, 20:38
One Way. Außer es schafft jemand die Kiste zu rooten.


[Beitrag von Pflaumen:Oscar am 21. Jun 2020, 20:38 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#4825 erstellt: 21. Jun 2020, 21:13
Das ist eine Frage der Software Versionsnummer, denn danach richtet sich der TV.

Beispiel:
Auf meinem AG9 läuft jetzt die inoffizielle XH-Version 6.4770.
Wenn für den AG9 eine original 6.4771 (oder höher) rauskommen würde, könnte ich auch wieder zurück wechseln.
dudelkopf007
Neuling
#4826 erstellt: 21. Jun 2020, 21:26
Danke, das war meine Frage.
Wie unterschiedlich sind denn aktuell die Versionsnummern und wie wahrscheinlich ist es, dass ein Rückweg darüber möglich wird?
Jogitronic
Inventar
#4827 erstellt: 21. Jun 2020, 21:57
Die Versionsnummern findest du bei dem jeweiligen Modell auf der Sony Homepage, dort unter dem Punkt Downloads.

Softwareupdates sind bei Sony eher selten ...
Wann-wo-wie-ob kann dir niemand zuverlässig beantworten.
Ralf65
Inventar
#4828 erstellt: 22. Jun 2020, 05:05
wie bereits geschrieben,
ein FW Downgrade (Rückweg) ist bei Sony (den meisten anderen Herstellern mittlerweile auch) generell nicht vorgesehen,
von daher muss eine neue FW einen höheren FW Stand aufweisen, damit diese installiert werden kann.
Ob und wann es entsprechende FW Versionen gibt ist abhängig von der Notwendigkeit (nötige Anpassungen / Fehlerbehebung)


[Beitrag von Ralf65 am 22. Jun 2020, 05:05 bearbeitet]
Tardif
Stammgast
#4829 erstellt: 23. Jun 2020, 08:12

mika892 (Beitrag #4822) schrieb:

Fährst Du den TV zuvor irgendwie kontrolliert runter oder könnte man diesem einfach für eine gewisse Zeit die Netzspannung entziehen? Habe hier eine programmierbare Schaltsteckdose, bin aber nicht sicher ob das Betriebssystem diesen hard reset so mag.


Ich mache das so ein bis zweimal pro Woche. Dann wenn es mit den Aussetzern mal wieder schlimmer geworden ist. Dann schalte ich den TV aus warte kurz und schalte dann die Steckdose aus. Lasse ihn auch bis nächsten Abend vom Strom getrennt.
Seitdem sind die Aussetzer nur sehr selten. Sonntag Abend Serie auf Netflix geschaut und gab keinen einzigen Aussetzer. Später noch ein Film auf Prime und wir hatten vielleicht 2 oder 3 kurze Aussetzer. Also alles im erträglichen Bereich.
Seitdem hängt er weiterhin dauerhaft am Strom. Gestern Abend noch bisschen Prime geschaut und keinen einzigen Aussetzer gehabt.
Mike500
Inventar
#4830 erstellt: 23. Jun 2020, 17:15

mika892 (Beitrag #4822) schrieb:
Habe hier eine programmierbare Schaltsteckdose, bin aber nicht sicher ob das Betriebssystem diesen hard reset so mag.


Ich mach das haargenau so mit meinem Sony, das macht dem überhaupt nichts. Ich habe aber einen automatischen Schaltpunkt gesetzt für meine FRITZ!DECT-Steckdose:



Mittlerweile erhöht auf 10 Watt, wegen der angeschlossenen Festplatte. Wenn der TV also eine Minute lang weniger als 10 Watt zieht, wird der Strom gekappt. Das stellt sicher, dass der TV bereits im tiefsten Standby-Modus ist. Das Schalten selber erfolgt mittels Relais, völlig unkritisch, da prellfrei.

Die Sonys laufen allgemein am Besten, wenn sie täglich sauber starten. Der erste Start dauert dann zwar länger, wie das Booten beim Smartphone, aber danach läuft es dafür meist problemlos.


[Beitrag von Mike500 am 23. Jun 2020, 17:16 bearbeitet]
Sl@ppy89
Stammgast
#4831 erstellt: 24. Jun 2020, 12:03
Laut Apple kommt die Apple TV App für Sony TVs noch dieses Jahr. Ich rechne mit Oktober/November
Rico_Seifert
Inventar
#4832 erstellt: 24. Jun 2020, 19:05
Ich mit 31.12.
ToshiBlu
Stammgast
#4833 erstellt: 24. Jun 2020, 19:07

Rico_Seifert (Beitrag #4832) schrieb:
Ich mit 31.12.


2021?



Aber auch nur, wenn wir hier wieder mit einer Insider-Firmware versorgt werden...

Offizielles Release wird noch 1 Jahr später sein.
Tardif
Stammgast
#4834 erstellt: 25. Jun 2020, 08:38
Gestern Abend dann auch wieder sehr viele Tonaussetzer gehabt. Bin mal gespannt.
Hab ihn jetzt wieder den Tag über vom Strom getrennt und dann mal schauen wie es sich heute Abend anhört.
Skruf
Ist häufiger hier
#4835 erstellt: 25. Jun 2020, 08:47
Bei mir passiert es jetzt im Hinblick auf Tonaussetzer immer öfter, dass gar keines der gängigen Workarounds mehr funktioniert. Es hilft dann nur noch, das Gerät vom Stromnetz zu nehmen. Es ist echt zum Haare Raufen!
meistro.b
Inventar
#4836 erstellt: 25. Jun 2020, 10:09
Ich habe gestern Abend mal wieder ein Film auf dem XG95 65er ( ANNA ,sehr geiler Film ) über den FTV 4K der
am TV hängt geschaut. Es gab nicht einen Tonaussetzer. Ich habe ein paar Tage zuvor alle
Geräte Inkl. Router für 1 Std. vom Strom getrennt.
Was mir aber aufgefallen ist, das bei Actionscenen die Stimmen aus dem Center etwas leiser wurden ( ARC 5.1 Anlage )
Hörte sich irgendwie merkwürdig an. Es ist auch egal ob über die TV App oder den FTV 4K.
Ist den anderen erst garnicht aufgefallen, erst nachdem ich auf das Problem aufmerksam gemacht hatte.
2Tall
Neuling
#4837 erstellt: 28. Jun 2020, 18:00

Skruf (Beitrag #4835) schrieb:
Bei mir passiert es jetzt im Hinblick auf Tonaussetzer immer öfter, dass gar keines der gängigen Workarounds mehr funktioniert. Es hilft dann nur noch, das Gerät vom Stromnetz zu nehmen. Es ist echt zum Haare Raufen!


Inzwischen bin ich mit meinem Support Case zu den Audio Ausfällen via ARC in Berlin beim Kundendienst von Sony gelandet. Letzte Info von dort: Sony habe mein Problem mit den Tonausfällen via (e)ARC nachstellen können und würde nun an einem Firmware Update für den XG95 arbeiten.

In 14 Tagen soll ich die nächste Info bekommen, ob es Fortschritt bei der Patchentwicklung gibt, oder nicht. Es bleibt spannend.

Der Kundendienstler hat mir mitgeteilt, dass jeder mit dem Problem einen Support Case bei Sony eröffnen solle, da laut Standardprozess jeder Fall einzeln behandelt wird. Je mehr sich dann an Kundenproblemen hier häufen, desto klarer würde die Dringlichkeit für die internen Produktteams von Sony. Am besten also auch einen auf machen, so noch nicht geschehen.
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#4838 erstellt: 28. Jun 2020, 21:17
Also einen Reparaturauftrag stellen? Was anderes finde ich nämlich nicht.
2Tall
Neuling
#4839 erstellt: 28. Jun 2020, 21:44

Pflaumen:Oscar (Beitrag #4838) schrieb:
Also einen Reparaturauftrag stellen? Was anderes finde ich nämlich nicht.


Ich bin telefonisch hierüber gegangen.
https://services.son...t=spt-footer_contact
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#4840 erstellt: 28. Jun 2020, 21:52
Ok, werde aber das dann per Mail tun.
2Tall
Neuling
#4841 erstellt: 28. Jun 2020, 21:55
Im Verlauf der Supportanfrage darf man einen Fragebogen ausfüllen. Hier ist meiner, ggf. hilft das bei Formulierungen so dass Ihr Euch das nicht alles neu aus den Fingern saugen müsst.

1.Modellbezeichnung
Sony KD-55XG9505

2.Geräte-ID
xxxxxxxxxxxxxxx

3.Welche Software Version ist auf Ihrem Gerät installiert
PKGxxxxxxxxxx

4.Bitte erläutern Sie Ihr Anliegen mit möglich vielen Details
Bei der Tonausgabe via ARC setzt der Ton nach einer Weile aus. Erst nach Neustart des TV und Receivers geht es dann wieder eine Weile. Die Abstände zwischen diesen Störungen sind scheinbar zufällig. Manchmal tritt das Problem mehrmals in einer Stunde auf. Manchmal ist es auch erst am nächsten Tag.

Völlig unabhängig von der aktuellen Bild / Ton Quelle, also nicht auf bestimmte Streaming Apps, Tonformate usw. einschränkbar. Sie betreffen unter anderem
- Ton über TV (Live-Fernsehen)
- Ton über die integrierte App Netflix (egal welche Qualität die Tonspur hat)
- Ton über die integrierte App Amazon Prime Video (egal welche Qualität die Tonspur hat)
- Ton über die Mediatheken von ARD und ZDF

5.Gibt es ebenfalls Einschränkung bei der Benutzung von Apps oder Internetseiten?
Ja, das Problem tritt vor allem bei der Verwendung von Apps auf.

6.Hat diese Funktion schon einmal funktioniert? Wenn Ja, seit wann ist dies nicht mehr möglich?
Das Problem besteht seit dem Kauf, da war das Gerät noch auf Android TV 8. Ich hatte zunächst auf Abhilfe durch Android 9 gehofft.

7.Bitte teilen Sie uns den genauen Zeitpunkt mit, seit wann Sie dies nicht nutzen können.
Seit Inbetriebnahme des TV, also ca 01.11.2019

8.Bitte nennen Sie uns welche Geräte ständig mit Ihrem Fernsehgerät verbunden sind.
Denon X1200H Receiver

9.Welche Fehlerbehebungsschritte haben Sie bereits durchgeführt?
- Android 9 Firmware installiert
- Fernseher zurück gesetzt
- eARC Option auf „aus“ gestellt
- TV per lange gedrücktem Power Butten ne gestartet
- HDMI Kabel getauscht
- Verschiedene Apps probiert: Amazon Prime, Netflix, ARD, ZDF, Youtube - das Problem besteht unabhängig der App

10.Möchten Sie noch weitere Informationen hinzufügen?
Mein Gerät scheint nicht das einzige mit diesem Problem zu sein. Siehe Sony Community Forum
https://community.so.../td-p/2710068/page/2

11.Haben Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Software aktualisiert und die Verkabelung überprüft?
Ja, siehe Punkt 9

12.Haben Sie Kabel oder Satellit?
Sat

13.Tritt das Anliegen nur bei einem bestimmten Programm auf oder generell bei allen?
Generell bei allen
Kiraaz
Ist häufiger hier
#4842 erstellt: 30. Jun 2020, 22:24
Moin Moin,

Ich habe den Fragebogen auch durch und um eine Reparatur gebeten. Ich habe mich vorher an den Telefonischen Support gewendet. Nach etwas mehr als 3 Wochen habe ich einen Rückruf bekommen für eine Reparatur. Bei mir ging das WLan nicht mehr sämtliche Workarounds funktionierten leider nicht. Es wurde dann heute das gesamte Board getauscht beim TV und nun funktioniert wieder alles. Interessant fand ich die Aussage des Mitarbeiters der meinte es soll angeblich in den nächsten Wochen ein Update kommen was viele Probleme ausmertzen soll. Sie hätten angeblich schon eine Testsoftware die gut läuft. Die dürften sie aber noch nicht ausspielen. Deckt sich ja ähnlich mit der Aussage ein paar Posts weiter vorher das in den nächsten Wochen was dazu passieren soll. Da hilft wohl nur Daumen drücken

Zum Thema Sony Support kann ich nur sagen da muss man viel Geduld mitbringen. Anrufen Fragen per Mail beantworten und am besten Fotos oder Videos anhängen. Die E-Mail darf aber nicht über 3mb sein. Auch wenn die am Telefon 2 Wochen sagen bis man eine Rückmeldung bekommt plant mal lieber 4 Wochen ein
Sl@ppy89
Stammgast
#4843 erstellt: 01. Jul 2020, 09:50
Das ist bestimmt die 6.4770
2Tall
Neuling
#4844 erstellt: 01. Jul 2020, 10:38

Sl@ppy89 (Beitrag #4843) schrieb:
Das ist bestimmt die 6.4770

Das hoffe ich nicht, denn die behebt das Problem zumindest bei mir nachweislich nicht. Ich war da nach all den Berichten echt optimistisch, war aber dann doch nix. Ton fällt via ARC weiterhin in unregelmäßigen Abständen aus


[Beitrag von 2Tall am 01. Jul 2020, 10:49 bearbeitet]
mika892
Stammgast
#4845 erstellt: 02. Jul 2020, 11:12

Mike500 (Beitrag #4830) schrieb:

mika892 (Beitrag #4822) schrieb:
Habe hier eine programmierbare Schaltsteckdose, bin aber nicht sicher ob das Betriebssystem diesen hard reset so mag.


Ich mach das haargenau so mit meinem Sony, das macht dem überhaupt nichts. Ich habe aber einen automatischen Schaltpunkt gesetzt für meine FRITZ!DECT-Steckdose:



Mittlerweile erhöht auf 10 Watt, wegen der angeschlossenen Festplatte. Wenn der TV also eine Minute lang weniger als 10 Watt zieht, wird der Strom gekappt. Das stellt sicher, dass der TV bereits im tiefsten Standby-Modus ist. Das Schalten selber erfolgt mittels Relais, völlig unkritisch, da prellfrei.

Die Sonys laufen allgemein am Besten, wenn sie täglich sauber starten. Der erste Start dauert dann zwar länger, wie das Booten beim Smartphone, aber danach läuft es dafür meist problemlos.


Wenn Du das Gerät, sobald es 10 Minuten im Standby ist, ausschaltest, wie aktivierst Du den Schalter wieder wenn der TV benutzt werden soll? Suche ein Setup in dieser Richtung, welches den besten WAF bietet

Und Du verwendest die Fritz Dect 200, korrekt? Bin am überlegen, ob ich diese auch holen soll, habe bisher nur die Osram switches, welche ich nur per timer aus- und einschalten kann. Kann man hier Zeit- und aktuelle Leistung kombinieren, damit diese Ausschaltunbbg nur Nachts passiert?


[Beitrag von mika892 am 02. Jul 2020, 11:14 bearbeitet]
ITNorm
Neuling
#4846 erstellt: 02. Jul 2020, 11:48

2Tall (Beitrag #4844) schrieb:

Das hoffe ich nicht, denn die behebt das Problem zumindest bei mir nachweislich nicht. Ich war da nach all den Berichten echt optimistisch, war aber dann doch nix. Ton fällt via ARC weiterhin in unregelmäßigen Abständen aus


Das kann ich bestätigen. Ich habe auch schon alles versucht (HDMI 2.1Kabel, Hardwarereset, Firmware 4770), die Ton-Aussetzer über ARC bleiben. Wobei Prime recht gut lief, Netfix und die ARD App eher schlechter (mehr Aussetzter). Angeschlossen ist der TV an einen Yamaha RX-A3020.

Ich benutze den TV jetzt nur noch als Anzeige, die unkomprimierten Audiospuren (DTS HD und Dolby TrueHD) werden von den Apps auf dem TV eh nicht über HDMI ausgegeben. Da könnte ich mir dann auch meinen alten DSP-A2 wieder hinstellen... DIe Audioformate sind ja aus den Anfängen des DVD-Zeitalters.

Wen es interessiert, ich habe die nvidia Shield über den "FeinTech VAX01201 HDMI HD-Audio Extractor" sowohl am TV als auch an den AV-Receiver angeschlossen. Das ist jetzt zwar immer ein "rumgeschalte" mit den Eingängen am Receiver und TV aber somit wird jetzt alles unterstützt und ich brauche keinen aktuellen 4K-Receiver kaufen.

Grüsse
Marcel
Kalle22
Ist häufiger hier
#4847 erstellt: 04. Jul 2020, 13:45
Hallo

ich habe mir nun da mein TV nachts öfters von alleine angeht, ich denke dank Hdmi CEC, wo sich die PS4 update zieht oder Appletv eine oderere mehrere Smartsteckdosen gekauft.

Jetzt die Frage sollte ich den TV auch an einer Smartsteckdose machen? Somit würde das Gerät jeden Tag komplett vom Strom genommen und somit auch ein richtiger Neustart stattfinden. Müsste das Gerät leider schon öfters mal neustarten, da Netflix oder Youtube keinen Ton rausgebracht hat.

Also wäre es gut das Gerät einfach über die Steckdose vom Strom zu machen und wieder zu Starten?

lg

danke schon mal
Mike500
Inventar
#4848 erstellt: 04. Jul 2020, 15:35
@Kalle22, kannst du problemlos machen. Eine Smart-Steckdose schaltet immer prellfrei über ein Relais. Das macht dem TV-Netzteil nichts. Idealerweise lastfrei schalten, also wenn der TV ausgeschaltet ist, nicht bei laufendem TV den Strom kappen. Aber ich denke das hattest du eh nicht vor. Dann macht es dem TV nichts, und der tägliche Neustart tut dem Android gut.
Kalle22
Ist häufiger hier
#4849 erstellt: 05. Jul 2020, 15:07

Mike500 (Beitrag #4848) schrieb:
@Kalle22, kannst du problemlos machen. Eine Smart-Steckdose schaltet immer prellfrei über ein Relais. Das macht dem TV-Netzteil nichts. Idealerweise lastfrei schalten, also wenn der TV ausgeschaltet ist, nicht bei laufendem TV den Strom kappen. Aber ich denke das hattest du eh nicht vor. Dann macht es dem TV nichts, und der tägliche Neustart tut dem Android gut.


Ja genau das mit dem Lastfrei wird ein Problem.

ich mache alles über Alexa und da kann man leider nicht sagen, Schalte erst das Gerät in Standby (aus) und danach Schalte die Steckdose aus.

Wie hast Du es gelöst?

lg
arnd
Stammgast
#4850 erstellt: 05. Jul 2020, 20:57
Es gibt einen Alexa-Skill für Sony Android TVs. Damit könntest du Alexa zuerst sagen, sie soll den TV ausschalten und anschließend die Steckdose.
mika892
Stammgast
#4851 erstellt: 05. Jul 2020, 22:32

Kalle22 (Beitrag #4849) schrieb:

Mike500 (Beitrag #4848) schrieb:
@Kalle22, kannst du problemlos machen. Eine Smart-Steckdose schaltet immer prellfrei über ein Relais. Das macht dem TV-Netzteil nichts. Idealerweise lastfrei schalten, also wenn der TV ausgeschaltet ist, nicht bei laufendem TV den Strom kappen. Aber ich denke das hattest du eh nicht vor. Dann macht es dem TV nichts, und der tägliche Neustart tut dem Android gut.


Ja genau das mit dem Lastfrei wird ein Problem.

ich mache alles über Alexa und da kann man leider nicht sagen, Schalte erst das Gerät in Standby (aus) und danach Schalte die Steckdose aus.

Wie hast Du es gelöst?

lg


Wenn ich Mike500 korrekt verstanden habe, dann schaltet er automatisch aus sobald das Gerät richtig in den Standby gefahren ist. Hier habe ich aktuell aber mit der Umsetzung Probleme: Mein TV will nicht unter 20W Verbrauch gehen (max. mit einem kurzen Peak laut der Anzeige der Fritz 200 Steckdose) und das ist noch kein echter Standby wenn ich die Diskussionen hier richjtig verstanden habe. Daher hat die automatische Abschaltung noch nicht funktioniert.

Und wenn es funktioniert muss ich noch schauen, wie ich den Schalter wieder aktiviert bekomme. Der Alexa skill wäre eventuell eine Alternative. Dachte auch schon ein automatisches Einschalten, aber zu welcher Uhrzeit...sonst wird die Steckdose durch den nächsten Standby wieder ausgeschaltet, bevor man TV schauen konnte. Leider kann man wohl die Energie-Überwachung nicht mit der Zeitsteuerung kombinieren.
chronos1340
Ist häufiger hier
#4852 erstellt: 05. Jul 2020, 22:54
Reicht es den nicht, wenn man die Smart Steckdose so programmiert, dass sie z.B. von 02.00-06.00 h abschaltet? Ist ja eher keine Zeit, in der man fernsehen will. Und beim Einschalten des Fernsehers fährt das Android-System des Sony wieder neu hoch.

Oder mache ich einen Denkfehler?

Viele Grüße

Uwe
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2019 ZG9 85"/98" 8k TV (X-Wide Angle, Multi Acoustic Audio, Backlight Master Drive)
Shaoran am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  11 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge
Sony XG95 vs. ZF9
chris9585 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  5 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2023  –  6617 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen