Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . Letzte |nächste|

Baubericht: Joker`s Wohnkino mit Atmos / DTS:X + 151“ Tensionsleinwand

+A -A
Autor
Beitrag
dejavu1712
Inventar
#301 erstellt: 28. Jun 2018, 08:18
Ich dachte auch eher weil die Fronts ja jetzt hinter der LW stehen, oder?

Also handelt es sich um eine akustisch transparente LW, wie sieht es mit dem Klang/Bild im Vergleich aus?
Ich konnte mich bisher nie dazu durchringen, weil ich glaube immer irgendwelche Nachteile zu finden, die
mich bisher davon abgebracht haben, vom Preis ist das ja auch nochmal eine ganz andere Hausnummer.
boyke
Inventar
#302 erstellt: 28. Jun 2018, 08:32

JokerofDarkness (Beitrag #294) schrieb:


98D158E4-3464-4816-A7FE-E9A97505B388



Die Lautsprecher stehen doch noch immer neben der Leinwand

Ich finds geil
dejavu1712
Inventar
#303 erstellt: 28. Jun 2018, 08:41
Ich sehe sie nicht....

Die waren doch auf fix im Boden verankerten Säulen (DIY) positioniert
Jockel100
Hat sich gelöscht
#304 erstellt: 28. Jun 2018, 08:43
ok, ich gehöre scheinbar auch zu den blinden

entweder sind die front ls noch nicht aufgestellt oder sehr gut getarnt, ich seh keine

und zum rest: wie immer einfach nur geil
boyke
Inventar
#305 erstellt: 28. Jun 2018, 08:46
Rechts in der Ecke sieht man doch den silbernen Ständer. Links kann man ihn erahnen.
Nur die Ergos sind noch nicht drauf


[Beitrag von boyke am 28. Jun 2018, 08:50 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#306 erstellt: 28. Jun 2018, 08:50
es kann manchmal so einfach sein
dejavu1712
Inventar
#307 erstellt: 28. Jun 2018, 08:50
Sorry, aber das sind aber nicht die DIY Säulen wo die LS vorher drauf standen.
.

Aber vielleicht wird das ja geändert, aber der 0815 Stand (rechte Ecke) ist mMn kein Ersatz
für die vorherige Lösung und die LS müssen zu dem in die Ecke gestellt werden, nicht optimal.

Oder täusche ich mich da, warten wir mal ab was der Boss dazu sagt.....


[Beitrag von dejavu1712 am 28. Jun 2018, 08:51 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#308 erstellt: 28. Jun 2018, 08:54
Okay, habe mich getäuscht, es sah wegen der Lichtreflexion so aus, als wäre es eine Doppel Säule,
aber bei genauem hinschauen sieht man doch, das es sich um nur eine Säule handelt, die Linke
wird dann wohl vom Schrank verdeckt, der wird später sicherlich noch woanders hinkommen.
boyke
Inventar
#309 erstellt: 28. Jun 2018, 09:00

JokerofDarkness (Beitrag #267) schrieb:

4FA8308A-69B0-465C-9D89-C45F5A343F16



Wieso sollten sie es nicht sein?
Hier sieht man sie doch auch eindeutig.
JokerofDarkness
Inventar
#310 erstellt: 28. Jun 2018, 15:16
Danke @boyke, denn genauso ist es. Die LS stehen hinten etwas weiter von der Rückwand ab, da die Wand selbst ja noch mit einem selbstgebauten Bücherregal über die komplette Breite versehen wird. Die Seiten werden dafür bis vor die Leinwand gezogen, um Reflexionen dort einzudämmen. Auch der Leinwandkasten selbst wird komplett mit in dieses Regal integriert und ist nach Fertigstellung nicht mal mehr zu erahnen. Nicht einmal der Heizkörper wird danach noch zu sehen sein.
JokerofDarkness
Inventar
#311 erstellt: 28. Jun 2018, 22:35
Moin zur neuesten Ausgabe der Bastelstunde!

Wobei viel Bastelei gibt es heute nicht zu sehen, obwohl ich etliche Stunden damit verbracht hatte, um das gleich Gezeigte so zu realisieren. Kurz zusammengefasst, könnte es allerdings tatsächlich so lauten:

“Einmal Endpunkt der Leinwand eingestellt, Beamer provisorisch aufgestellt, aufgeräumt, umgestellt, neu verkabelt und los ging’s!“

Gewesen ist es aber so:

1. Aufräumen
Aufräumen und Saubermachen waren eins, denn der Gipsstaub war echt überall. Hatten meine Frau und ich am Vortag schon Stunden damit verbracht eine Grundreinigung durchzuführen, ging es am nächsten Tag nahtlos weiter. Sämtliche Decken und Kissen raus, draußen ausgeschüttelt und einmal durchgewaschen. Dann wurde erst alles oberflächlich nochmals vom Staub entfernt und anschließend feucht abgewischt. Der Boden wurde bestimmt drei Mal in zwei Tagen feucht gewischt.

2. Umstellen
Der provisorische Lagerplatz hinter dem Sofa mit ca. 200 BDs wurde aufgelöst, Subwooferversteck demontiert und teilweise im Keller verstaut, Subs provisorisch vor die neue Front gerückt sowie verkabelt. Massive Eichenbank flog komplett raus. Vitrine zog wieder in den Essbereich um. Tisch einmal gedreht und Ladekabel neu sortiert.

3. Neu verkabelt
Mein altes 10m Clicktronic HDMI Kabel vom Beamer wurde reaktiviert und genauso provisorisch wie ein Netzkabel für den Beamer zwischen TV-Versteck und Sideboard vom Esszimmer gelegt. Anschließend Lowboard abgerückt und kreuzweise die Zuleitungen vom AVR zur Endstufe gewechselt. Hab das immer paarweise gemacht, um keinen Denkfehler zu produzieren. Blieb dann nur noch der Center. Den habe ich dann kurzerhand zum Backcenter gemacht, wobei ich knapp 10 Minuten brauchte, um mir die passende Information aus der BDA zu suchen.

4. Endpunkt der Leinwand
Leck mich am Arsch, was eine Friemelkacke und ich möchte nicht drüber sprechen. Nur soviel - an meinen Flüchen hätte ein kompletter satanischer Orden seine wahre Freude gehabt. Fehlte wahrscheinlich nur noch das Menschenopfer einer achtzehnjährigen Jungfrau und der Belzebub persönlich wäre erschienen. Die Nummer kostete mich knapp zwei Stunden Lebenszeit.

5. Beamer provisorisch aufstellen
Der kam auf das Sideboard und wurde mal eingeschaltet. Kurz hingesetzt und nee, war zu tief, denn mein Kopp wurde erhellt. Also wurde die verpackte Epson Beamerhalterung wieder reaktiviert. Das Auspacken hab ich mir mal gespart und einfach den Beamer auf den vollen Karton gestellt, der wiederum auf dem Sideboard drapiert war. Neuer Test und ja das war schon besser, bzw. für den Abend ging das, denn ich war mittlerweile einfach nur gar.

6. Einmessen
Den Punkt hatte ich mal galant unterschlagen, aber das stand ja auch noch aus und dauerte auch etwas länger, da ich die Subs neu einpegeln musste. Diese waren mit der alten Einstellung zu laut, da sie jeweils nun direkt neben einer Wand standen. Dann konnte die Einmessung beginnen. Start erster Einmessvorgang und ... fuck, wo war der Backcenter. Also nochmal alles auf Anfang und Endstufenlayout wählen. Nu aber ... nee, fehlte immer noch. Nochmals das Menu durchgegangen und siehe da, es gibt einen Unterpunkt welche LS bei der Einmessung berücksichtigt werden sollten. Danach lief es und ich machte meine üblichen drei Einmessvorgänge. Den Rest regelt dann Audyssey XT32. Kurz noch die Einstellungen überprüft, die Übernahmefrequenzen angepasst und fettich war die Laube.

Quasi fix gemacht die Nummer. Jetzt konnte endlich das Abendprogramm gestartet werden.

4B25D642-F565-4079-B0F3-04B90ADFD3AA

2973AFC3-BD6B-4DE7-B2FD-5005E610B37B

71D97A17-E9B6-4691-B702-CAC3815F26B4

1229FBA2-D0A7-461D-ADF7-B0EA4B1FC149

4A4617B4-A7F5-4C73-AC94-85F3C9E7DDC8

Das konnte sich für den ersten Moment schonmal sehen lassen, aber es gab noch viel zu tun. Für‘s Erste gab es aber glatte drei Folgen von dieser hervorragenden Doku.

Also bis demnächst, euer Joker!
Ma3nNi68
Inventar
#312 erstellt: 28. Jun 2018, 23:10
Sieht mega gut aus
wummew
Inventar
#313 erstellt: 29. Jun 2018, 07:24
Super!
choler
Ist häufiger hier
#314 erstellt: 29. Jun 2018, 08:57
Respekt! Immer wieder nur Respekt!

...und wie Du so große Dinge einfach so so erzähltst... ich sage nur Gipsstaub. also Deine Frau.. ich glaube es gibt mehr Frauen die völlig ausgetickt wären, als solche die das alles ertragen. Herzliche Glückwunsch!
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#315 erstellt: 29. Jun 2018, 09:27
JokerofDarkness, dein Raum sieht mega klasse aus. Glückwunsch.
JokerofDarkness
Inventar
#316 erstellt: 29. Jun 2018, 13:14
Danke euch!


choler (Beitrag #314) schrieb:
...und wie Du so große Dinge einfach so so erzähltst... ich sage nur Gipsstaub. also Deine Frau.. ich glaube es gibt mehr Frauen die völlig ausgetickt wären, als solche die das alles ertragen. Herzliche Glückwunsch! :D

Ja nu, was willste machen!? Hätte auch meine Frau allen Grund gehabt, war ja auch ne Scheißaktion meinerseits. Steh ich auch zu und ärgert mich wirklich am Meisten. Das weiss halt auch meine Frau und Nachtreten gibt es bei uns nicht. Könnte mit so einem Menschen auch nicht, von daher ergänzen wir uns schon sehr gut. Hatte vor ihr eine fast dreijährige Beziehung und bin da soviel Kompromisse eingegangen. Nachdem es mir zuviel war und ich das Ding beendet hatte, hab ich mir geschworen, dass mir das nicht wieder passiert und habe jemanden getroffen, der es genauso sieht. Bin ich auch echt froh drüber, wenn ich mir so manche Paare anschaue. Könnten wir nicht, aber da tickt ja jeder anders.
Brazel
Ist häufiger hier
#317 erstellt: 29. Jun 2018, 18:04
Glückwunsch zur Frau 😉👍
Jockel100
Hat sich gelöscht
#318 erstellt: 29. Jun 2018, 18:16
wie immer bei dir:

am ende ist es doch wieder einfach nur mega klasse , auch wenn du noch ne menge zu fummeln hast.

also an deiner einrichtung nebst setup


[Beitrag von Jockel100 am 29. Jun 2018, 18:17 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#319 erstellt: 30. Jun 2018, 11:23
Danke! Als Erstes muss ich mal den Beamer ordentlich an die Decke fummeln.
Klipsch-RF7II
Inventar
#320 erstellt: 07. Jul 2018, 15:32
Das war meiner Frau auch sehr wichtig seinerzeit...

Ein ganz grosses Lob an Dich für Deinen erfolgreichen Umbau und den wirklich spannend und witzig geschriebenen Bericht
Denon_1957
Inventar
#321 erstellt: 07. Jul 2018, 19:51
Joker einfach nur Klasse und ein dickes Lob an deine Frau das sie das alles mit macht.
Testius
Stammgast
#322 erstellt: 07. Jul 2018, 20:56
Ist wirklich sehr schön geworden

Hat Deine Frau zufällig noch ne nicht vergebene Schwester abzugeben so um die 40?
JokerofDarkness
Inventar
#323 erstellt: 09. Jul 2018, 12:38
Danke an Alle!


Testius (Beitrag #322) schrieb:
Hat Deine Frau zufällig noch ne nicht vergebene Schwester abzugeben so um die 40? :D

Nein, die Schwester ist vergeben, aber die willst Du eh nicht. Denn sie ist als Kind auf den Hinterkopf gefallen und das merkt man heute noch. Ist zumindest für mich eine schlüssige Erklärung, warum die sich so Scheiße verhält.
Bass88
Inventar
#324 erstellt: 09. Jul 2018, 21:36
Aaaaaaaaler Verwalter


da kann ich nur sagen Respekt Joker


Das ist mega hammer geil geworden
Bin ehrlich habe zwar nur auf die schnelle die Bilder geschaut aber es haut mich um aber sowas von

Ich wünsche dir verdammt viel spass in dem geilen Heimkino.

Ps.bitte nicht Lünchen aber darf man fragen warum du dich für Kompkate LS entchieden hast ?


Lg Sven und WOOOOOOOOW
JokerofDarkness
Inventar
#325 erstellt: 13. Jul 2018, 13:00
Vielen Dank!


Bass88 (Beitrag #324) schrieb:
Bin ehrlich habe zwar nur auf die schnelle die Bilder geschaut aber es haut mich um aber sowas von

Dann lies mal ruhig, allerdings stehst Du dann wahrscheinlich gar nicht mehr auf.


Bass88 (Beitrag #324) schrieb:
Ps.bitte nicht Lünchen aber darf man fragen warum du dich für Kompkate LS entchieden hast ?

Hier wird niemand gelyncht, aber ich verlinke es mal, statt direkt zu antworten: Entscheidung pro Kompakt-LS
NeCoshining
Inventar
#326 erstellt: 13. Jul 2018, 14:23
Kompakte sind im Wonzimmer immer von vorteil.
In jeglicher Hinsicht.
Auch Spielen einige Kompakte LS so viele Stand LS an die Wand. Klanglich gesehn! Nicht Bass technisch- Bass ist nicht gleich Bass!
Die Entwicklung von Kompakten LS ist etwas einfacher.
Bei Stand LS ist die Entwicklung sehr viel schwieriger und langwierig!

Lausche mal Genelec LS.
Was da aus Kompakten rauskommt.


[Beitrag von NeCoshining am 13. Jul 2018, 14:32 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#327 erstellt: 13. Jul 2018, 21:56

NeCoshining (Beitrag #326) schrieb:
Kompakte sind im Wonzimmer immer von vorteil.
In jeglicher Hinsicht.
Auch Spielen einige Kompakte LS so viele Stand LS an die Wand. Klanglich gesehn! Nicht Bass technisch- Bass ist nicht gleich Bass!
Die Entwicklung von Kompakten LS ist etwas einfacher.
Bei Stand LS ist die Entwicklung sehr viel schwieriger und langwierig!

Lausche mal Genelec LS.
Was da aus Kompakten rauskommt. :prost


Kannst du darauf genauer eingehen? Außer das ich Kompakte leichter in der Höhe auf die Ohrhöhe anpassen kann, fällt mir spontan kein Grund ein, der eine deiner Thesen begründen könnte.
NeCoshining
Inventar
#328 erstellt: 14. Jul 2018, 00:58
Wegen der vielen Tiefton Treiber die in so einigen Stand ls verbaut sind. Es ist einfach gesagt schwer diesen richtig zu Entwickeln. Ich rede von Sound. Kein Brei!
Ich sage nicht das Stand ls im Grunde schlecht klingen, im Gegenteil. Es gibt einige gute.
Zu der Frage Regallautsprecher vs. Standlautsprecher:
Im Grunde werden Standlautsprecher durch mehr Volumen und mehr Chassis immer tiefer Spielen können und dadurch evtl auch mehr Punch haben (das liegt aber an der Abstimmung). Nur wenn man sowieso einen Subwoofer einsetzt macht es keinen Sinn sich extra tiefspielende Standlautsprecher zu beschaffen und dann genau im Tiefton diese nicht zu nutzen.
Schön und gut.
Bei so vielen tiefton Treiber entstehen auch Probleme in der Box und außerhalb.
Ein Lautsprecher soll ja nur stimmen und Bass wiedergeben.
Bei so vielen Treibern wie so oft, Tricksen die Hersteller hier mit ihren Zahlen und Frequenzwerten.
Dabei schwingen die ganzen Treiber. Diese Schwingungen und auch Energie genannt, wird im Raum reproduziert. Dies dann in den Griff zu bekommen, das ist ne ganz andere Nummer.
Im Wohnzimmer funktioniert mMn und auch speziell Profis die für die Industrie tätig sind kompakte ls besser.
Irgendwie ist die Auflösung einfach feiner.
Wenn man Jahre über Lautsprecher und ihre Entwicklung liest, Und nicht area DVD oder so.
Sondern richtige Entwickler die einen Bericht schreiben, wie ein Lautsprecher entwickelt worden ist!
Dann versteht man es etwas besser.
Früher gab es keine stand ls.
Kann mich nicht erinnern das es damals stand Lautsprecher gab?

Entschuldigung Joker für OT


[Beitrag von NeCoshining am 14. Jul 2018, 02:19 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#329 erstellt: 20. Jul 2018, 16:18
Bin ich ganz bei deiner Meinung mit den kompakten
Ich hatte selbst aucj mal stand ls und Subwoofer und bin danach nur noch bei kompakten geblieben weil
Stand Boxen musst e meistens trennen weil sie einfach keinen sub ersetzen können und man so das Geld in anderen Sachen stecken kann bzw Subwoofer.

Aber wie immer sage ich jedem das seine

So ne Sonus Faber Standbox finde ich persönlich auch nice
Aber naja meine kleinen nuboxen reichen mir.


Lg Sven
JokerofDarkness
Inventar
#330 erstellt: 30. Jul 2018, 20:58
Leute ich bin weiter dabei, aber die Hitze ist ein echter Arbeitskiller. Habe seit heute früh sage und schreibe vier Shirts komplett durchgeölt und komme trotzdem nicht voran. Da hat man schon mal Urlaub und schafft nix weg.
MarsianC#
Inventar
#331 erstellt: 30. Jul 2018, 21:24

JokerofDarkness (Beitrag #330) schrieb:
Habe seit heute früh sage und schreibe vier Shirts komplett durchgeölt und komme trotzdem nicht voran.


Du schreibt "vier Maßkrüge gefüllt mit feinstem, perfekt temperiertem Bier" wirklich sehr komisch. Eventuell geht darum auch nichts weiter?
Aimo
Inventar
#332 erstellt: 31. Jul 2018, 09:39
Bei der Affenhitze wird das Zuhause- rumliegen schon zur Qual. Wird schon weitergehen irgendwann.
Schatten suchen und ein kühles Bierchen genießen und ja nicht soviel bewegen. Alles andere ist derzeit ungesund...
JokerofDarkness
Inventar
#333 erstellt: 31. Jul 2018, 12:31
Trink ja absolut kein Bier, bin seit jeher eher für einen guten Gin Tonic, aber bei der Affenhitze kann man ja vor 19 Uhr nicht mal auf die Terasse. Soviel Wasser wie ich alleine dieses Jahr auf das Grundstück gepumpt habe, damit es nicht wie in MAD Max aussieht, ist der Wahnsinn. Also geht tagsüber nur drinnen und von alleine macht es sich nicht. Muss aber nur noch ein Brett zusägen und dann ist der Boden wieder zu.
JokerofDarkness
Inventar
#334 erstellt: 01. Aug 2018, 08:38
Moin zu einer neuen Bastelstunde!

Durch den Dreh des Wohnbereichs habe ich mir ja selbst ein paar neue Baustellen geschaffen und die galt es nun auch endlich mal anzugehen. Geplant war es diese alle in meinem Urlaub abzuarbeiten, allerdings macht mir die Hitzewelle einen Strich durch die Rechnung. Zumindest was das „alle“ befrifft.

Genug gequatscht, also geht’s nun los. Ausgangsbasis war der offene Boden vom ehemaligen Subwooferversteck:

53001318-6226-4C21-ABA1-863ECEB480C1

7E9782BA-D672-4534-8B59-5EC1C4018B19

Nu kann man da passend zum Wetter sicherlich auch ordentlich Strandsand reinkippen, aber das bringt mich dauerhaft ja auch nicht weiter. Deshalb dachte ich mir, ich nehme einfach die ehemalige Trägerplatte der Subwoofer und nutze diese, um das Podest in dem Bereich zu erweitern. Die Balkenhöhe passte, da ehemaliges Restmaterial. Fehlte also nur noch flächendeckend eine Lage Trennwandband. Das hatte ich natürlich nicht mehr, also kurz im Hagebau angerufen und siehe da, es war für knapp 15€ vorrätig. Super - hab’s mir dann online für etwas über 7€ Inkl. Versand bestellt.

53EC539A-DB48-4C20-BFDE-AB2B76883804

Und wieder rein damit ins Loch:

EC801638-AD6D-488E-881D-3B98BEF5822D

Ich hätte mir die Sache nun einfach machen können und da einfach zwei OSB Platten zuschneiden und draufklatschen können, aber das wäre natürlich zu billig gewesen. Also ging es erst einmal ans Demontieren, sprich Laminat runter und Boxenständer demontieren.

DA9A2235-D0EA-46C4-ADC0-8D4750EE17DA

F2BC8777-D59F-4AB0-A59E-85B25A9E2249

8F34BFDD-6D64-457E-BC51-ABBC1A43A350

Da isser ja, der Strandsand! Für den Sand hatte ich vorab schon unseren Dyson Animalpro (Programm wird gesponsert durch Produktplatzierungen) mit dem Kompressor ordentlich ausgepustet. Konnte also direkt umgefüllt und später wieder benutzt werden und ging wirklich hervorragend einfach.

Nachdem der Sand nun restlos beseitigt war, konnte es weitergehen:

08D6CE45-9EDA-418A-A146-79037D45E8BC

9C34AB8A-D3AC-4D27-8B31-07FEA3D91356

Trittschallplatten wurden in dem Bereich entfernt und es kam die erste passgenaue OSB-Platte auf den Grundträger. Davon gibt es jetzt kein Bild, da der Gedanke eins zu machen, direkt in der Garage beim Zusägen der zweiten Platte aufgrund Hitze sofort verdampft ist. Streng genommen, war sogar der Gedanke davor verdampft, dass ich ja auch überhaupt eine Grundplatte benötige. War natürlich super, da ich schon alles schön wieder weggeräumt hatte, als mir dies beim Umziehen aufgefallen war. Erwähnte ich schon, dass es schweinewarm war!?

Ein vollgeöltes Shirt weiter lag jedenfalls die untere OSB-Platte auf dem Grundträger, dazwischen ein OSB-Abstandsbrett und die obere Platte. Diese war in den Ecken zur Wand hin mit je einer Spaxschraube vor dem Verrutschen gesichertet.

A7EEA887-C8F6-414A-A6D5-7DB400C95542

Nun kam die Tauschäge inkl. Schiene zum Einsatz und es wurde die bereits fest installierte OSB Lage vom Podest genau an den überlappenden Kanten der neu einzufügenden Platte ausgesägt. Damit wollte ich einen Verbund herstellen. Logischerweise wurden vorab alle dort in dem Sägebereich vorhandenen Schrauben entfernt. Kundiges Fachpersonal (meine Frau) überwachte diesen Schritt genau und sorgte dafür, dass der Absaugschlauch zum Staubsauger auch keinen Millimeter verrutschen konnte. Nachdem das Reinigungspersonal (auch meine Frau) durch war und ich nach einem Boxenstopp (Tanken und Räder ... äh Shirtwechsel) wieder einsatzbereit war, nahm ich die Platte mal hoch.

4A0B3932-C4E9-4F6B-B27D-5A1C9A44592B

46C9CEE2-99CA-4374-9476-A436A77950B6

Ich hoffe man kann es gut erkennen! Im ersten Bild ist oben das Zwischenbrett und schön die Einschnitte zu sehen. Im zweiten Bild dann die sauber rausgetrennten Überlappungen der oberen OSB-Lage.

Nachdem dort das überschüssige Material rausgenommen wurde, konnte die neue Platte installiert werden:

42E6910F-86B3-40C8-9750-2B18E4523CEC

Nicht das sich jetzt einer wundert! Das ich unter dem Heizkörper einen Spalt gelassen habe, hat einen Grund und ist also gewollt. Hat somit nichts mit der Hitze zu tun, aber dazu komme ich später. Das Subwooferkabel habe ich auch dagelassen, denn man weiß ja nie, ob mich nochmal der Hafer sticht.

Das spezialisierte Bodenpersonal (und wieder meine Frau) rückte jedenfalls anschließend an und verlegte nach strengen Vorgaben meinerseits die Trittschalldämmung.

15446FBD-3B79-44AE-8BC4-8D8879108D9B

1A943341-24DB-4995-8063-45FD9CCADD29

Die Arbeit nahm ich nach Rückkehr meines ausgedehnten Abendspazierganges mit dem Dicken wohlwollend ab und beschloss dann auch gegen 23 Uhr den gemeinsamen Feierabend.

Die Tage geht es dann hoffentlich an gewohnter Stelle weiter mit der Berichterstattung zu Hundstage im Wohnkino.

Also bis demnächst, euer Joker!


[Beitrag von JokerofDarkness am 01. Aug 2018, 08:55 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#335 erstellt: 01. Aug 2018, 09:11
Ich vermute mal, die Heizung willst du dann verkleiden?
Aimo
Inventar
#336 erstellt: 01. Aug 2018, 09:12
Ich habe ja das Glück, das ich im Urlaub nicht solche fordernde Projekte vorantreiben muß.

Und weil bei uns dieses Jahr Balkonien stattfindet (Geburt des Enkels steht unmittelbar bevor), habe ich gestern mit einer Art Sommernachtskino begonnen. Auftakt machte "Die Gefährten". Kennt man in und auswendig, klar, und nur auf nem 65" gesehen, hat aber wieder mal richtig Spaß gemacht.
Wohltuend nach den enttäuschenden Filmen dieses Jahr (Han Solo, Black Panther z.B.)

Mach doch auch mal ne Stunde (oder zwei) eher Schluß und sieh dir einen Film an, damit du dir wieder in Erinnerung rufst, wofür du das Ganze betreibst!
M_o_e
Hat sich gelöscht
#337 erstellt: 01. Aug 2018, 09:15
Ja das ging mir letztens auch so, nachdem ich nun zwei Wochen lang jeden Tag 2-3 Filme geschaut habe, juckt es mich irgendwie doch endlich wieder was zu bauen. Das Handwerken drumherum gehört doch irgendwie zum Hobby dazu
Anti78
Ist häufiger hier
#338 erstellt: 01. Aug 2018, 11:30

Aimo (Beitrag #336) schrieb:

Wohltuend nach den enttäuschenden Filmen dieses Jahr (Han Solo, Black Panther z.B.)


Black Panther war eine Enttäuschung für dich? Fand den richtig gut. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. ;-)

@Jocker: Endlich gehts weiter. :-) Kann man ja kaum noch als erwarten.
JokerofDarkness
Inventar
#339 erstellt: 01. Aug 2018, 12:51
Ach guck ma! Schön das Du hergefunden hast!


M_o_e (Beitrag #335) schrieb:
Ich vermute mal, die Heizung willst du dann verkleiden?

Auch.


Aimo (Beitrag #336) schrieb:
Wohltuend nach den enttäuschenden Filmen dieses Jahr (Han Solo, Black Panther z.B.)

Mach doch auch mal ne Stunde (oder zwei) eher Schluß und sieh dir einen Film an, damit du dir wieder in Erinnerung rufst, wofür du das Ganze betreibst! :hail

Wofür ich das Ganze mache, weiß ich ja. Von daher mangelt es keineswegs an Motivation. Kann nur diese extreme Hitze nicht ab. War gestern auch noch lange draussen und hab das laue Lüftchen bei ca. 26-28 Grad genossen. Das sind dann auch Temperaturen mit denen ich prima leben kann, aber die aktuellen 35-37 Grad am Tage gehen für mich gar nicht. Egal wo man sich im Garten aufhellt, überall leuchtet dieses gelbe Schwein.
Also habe ich es notgedrungen wie die Südländer gehalten und eine längere Siesta eingelegt. Schotten dicht und Film ab lautete das Motto. Black Panther hat mich übrigens gut unterhalten, aber sehr gut fanden wir in letzter Zeit folgende Filme:

- 12 Strong
- Three Billboards
- Criminal Squad
- Red Sparrow
- Wind River
- Das Leuchten der Erinnerung
- The Commuter
- Unser blauer Planet II

Also da läuft eigentlich regelmäßig etwas bei uns im Wohnkino.
sk223
Inventar
#340 erstellt: 01. Aug 2018, 13:44
Ich bin bei diesen Temperaturen froh über unseren Pool, der hat so zwischen 26-28°. Ich deck den Abends garnicht mehr ab damit sich das Wasser Nachts etwas abkühlen kann.
Ich hab heute Vormittag die hinteren Stoßdämpfer am Auto gewechselt, auch sehr schweißtreibend.

Leider bleibt das Wetter wohl noch ne Weile so warm und mein Urlaub ist am WE zu Ende.

Stefan
Jockel100
Hat sich gelöscht
#341 erstellt: 01. Aug 2018, 13:54
Jetzt gibt er auch noch filmtips, ich fass es nicht

12 strong direkt geordert, auch wenn es bei mir einfach zu warm für einen filmabend ist, ab 30 grad wird gesteikt

memo an mich:
split klimaanlage organisieren

in diesem sinne


[Beitrag von Jockel100 am 01. Aug 2018, 14:14 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#342 erstellt: 01. Aug 2018, 18:22

Jockel100 (Beitrag #341) schrieb:
Jetzt gibt er auch noch filmtips, ich fass es nicht

Sorry, aber wieso auch nicht. Hab ja ein paar Filme dies Jahr auch schon gesehen.


Jockel100 (Beitrag #341) schrieb:
12 strong direkt geordert ..

Der ist auch wirklich gut gemacht und Sound ist auch sehr geil. Vor allem die Nummer mit dem Heli kommt richtig gut.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#343 erstellt: 01. Aug 2018, 21:38
Merkst du dir das zu jedem Film oder habt ihr eine App, wo ihr ein Ranking verteilt so als Erinnerungstütze?
JokerofDarkness
Inventar
#344 erstellt: 01. Aug 2018, 23:27
Bei den paar Filmen kann ich mir das so merken.
domainprince1
Inventar
#345 erstellt: 04. Aug 2018, 13:05
Wie kommt bei dir da Stereo? Scheint mit Stereodreieck nichts zu sein. Dafür sitzt du viel zu weit hinten in Bezug auf gleichschenkeliges Dreieck! Oder ist das eine " optische Täuschung" auf den Fotos Bei mir ist Stereo schon genauso wichtig wie Surround. Oder spielt s bei dir keine Rolle? LG
rudi2407
Inventar
#346 erstellt: 05. Aug 2018, 13:59
Hi Joker,

jetzt bin ich mit den 345 Postings auch durch.

Einfach absolut HEFTIG, was Du da in den vergangenen 3,5 Jahren geleistet hast!
Tolle Ideen und eine akribisch perfekte Umsetzung mit großem handwerklichem Geschick!

Um so bewundernswerter, da Du hier ja im Großen und Ganzen "nur" die Arbeiten um das Wohnkino herum vorgestellt hast (bis auf die TV-Wand im Zimmer Eures Sohnes und den Esszimmertisch). Da sind sicher im Haus und rund um das Haus mit großem Grundstück jede Menge anderer Arbeiten angefallen.

Bin auf die weitere Entwicklung gespannt. Ein wirkliches Ende wird es vermutlich nie geben, den das Leben bedeutet Veränderung.

Gruß rudi
JokerofDarkness
Inventar
#347 erstellt: 05. Aug 2018, 16:00


Jupp, tatsächlich ist das nur der kleinste Teil der Arbeiten, die ich damit abgebildet habe und aktuell ist auch noch kein Ende in Sicht. Man wird ... nein, ICH wurde mit der Zeit aber bedeutend ruhiger und hab mich selbst nicht mehr so gehetzt oder mir selbst irgendwelche Deadlines gesetzt. Das steigert ungemein das Wohhlbefinden und auch im nichtfertigen Wohnkino des nichtfertigen Hauses lässt sich schon super der ein oder andere Film genießen.



domainprince1 (Beitrag #345) schrieb:
Wie kommt bei dir da Stereo? Scheint mit Stereodreieck nichts zu sein. Dafür sitzt du viel zu weit hinten in Bezug auf gleichschenkeliges Dreieck! Oder ist das eine " optische Täuschung" auf den Fotos Bei mir ist Stereo schon genauso wichtig wie Surround. Oder spielt s bei dir keine Rolle? LG

Bin ja nicht so ein audiophiles Goldohr wie Du und durch die kleine Leinwand konnten daher keine großen Standboxen plus Center auf unter 2m installiert werden. Du täuscht Dich aber tatsächlich nicht, es ist kein gleichschenkliges Dreieck, denn ich sitze knapp 35cm weiter weg, als die Boxen auseinanderstehen. Hätte sogar auf mehr getippt, aber ich vertrau da mal meinem Lasermessgerät.
Reines Stereo genießt bei mir im Wohnkino allerdings auch keine hohe Priorität. Natürlich kann man problemlos auch nur mal Stereo genießen, aber Musik hörte ich bisher eher gezielt bei mir im Arbeitszimmer. Da hatte ich noch eine kleine Vintage Anlage, bestehend aus einer Toshiba Vor- und Endstufenstereokette, die ich vor dem Schrott gerettet und reparieren lassen habe, nachdem sie von mir komplett gereinigt wurde.
Ein wunderschönes kleines Schätzchen mit ein paar schicken Zapplern. Hier kurz nach Reparatur und Reinigung bei der ersten Inbetriebnahme:

61D3778B-B98F-4A22-A279-88356E815507

Sofern ich das neue Arbeitszimmer fertig habe, wandert das Schätzchen auch wieder an seinen Platz. Derzeit steht es eingemottet im „HiFi-Keller“ mit diversen Cantönern.
domainprince1
Inventar
#348 erstellt: 05. Aug 2018, 22:39
Wenn es nur 35 cm mehr sind spielt das de facto keine Rolle. Sieht auf den Fotos weiter weg aus. Es hat sich auch bewährt, sogar etwas weiter weg zu sitzen, also 2 zu 3, z.B. bei 2 Meter zwischen den LS bis 3 Meter Abstand. Damit hatte ich die beste Abbildung erreicht. Gute Arbeit dein Projekt


[Beitrag von domainprince1 am 05. Aug 2018, 22:39 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#349 erstellt: 06. Aug 2018, 00:32
Moin zur zweiten Ausgabe von Hundstage im Wohnkino!

Auch wenn der Bericht jetzt erst erscheint, habe ich natürlich direkt am nächsten Morgen weitergemacht. Denn auch jedesmal so einen Bericht zu verfassen, dauert leider seine Zeit. Aber nun geht’s dann auch nahtlos weiter.

Da meine hauseigene Fachkraft ja am Vorabend bereits die Trittschalldämmung ausgelegt hatte, musste ja nur noch das Laminat selber rauf. Dafür hatte ich mir am Vortag schon ein Paket zum Aklimatisieren in den Raum gelegt. Das Schwierigste war tatsächlich die Öffnungen für die Rohre der LS-Ständer passend einzubringen. Alles in allem lief es aber richtig gut und ohne besondere Vorkommnisse. Die Rohre habe ich dann auch gleich installiert und dieses Mal allerdings penibel drauf geachtet, dass ich die Abdeckungen ja nicht wieder vergesse. Und so war es dann angerichtet:

3BA5E316-DD00-4D81-ADB8-49760732B15C

ED34D435-7C1A-457A-9EA9-35E79898B25A

DA77DEAA-C8C2-4D68-83A3-4060F075E170

Nun ging es an den Tüddelkram. Die LS-Kabel wurden hinten gleich wieder durchgezogen und mussten nun wieder neu mit dem Geflechtschlauch überzogen werden. Dafür nutzte ich die beiden alten Stücke und je einen neuen Schrumpfschlauch, den ich vorab halbierte. So lag es dann nun vor mir ...

F5EC2DCD-2D2A-45E7-B712-FF665ACDF0AC

... und konnte so direkt über die Kabelenden gezogen werden. Nur noch ein wenig mit dem Feuerzeug rumspielen und fertig war die Laube:

A3EE5240-E051-4603-AF6B-E70F8A00D467

Das obere Ende wurde dann einfach ins Rohr gesteckt und unten kamen dann die Kabelschuhe wieder ran:

B3E9D4A5-46C3-4605-8575-449A72AD9E57

Anschließend Standplatten installiert, LS raufgestellt, angeschlossen ...

E67DD442-F4F2-403A-9572-198C51CB222E

... und ... ach verdammte Scheiße .. das war genau der Moment, wo mir einfiel, dass ich den Sand vergessen hatte.

Also Kommando zurück und Boxen wieder abgeklemmt, runter sowie Standplatten deinstalliert. Anschließend Trichter geholt und den vergessenen Sand eingefüllt:

EEAE9DAB-7596-498E-B86D-B24E983C8DAB

Die Aktion war im Nu erledigt, aber bei der Hitze braucht man logischerweise keine zusätzlichen, geschweige denn sogar völlig unnötigen Handgriffe.

52D26B95-3B12-4975-9328-6CFD0C9F50C1

Kurz bevor ich fertig war, klingelte mein Postbote und überreichte mir ein ziemlich großes Paket. Nachdem die Boxen nun standen und einen kurzen Funktionstest hinter sich hatten, wurde alles nochmal gründlich saubergemacht und schon konnten auch die beiden neuen Ikea-Teppiche hin. Passend zum Raum und der geplanten Erweiterung in der Ausführung rund und grau. Dazwischen wurde der Inhalt des Pakets gestellt und brachte endlich die lang erwartete kühle Brise.

82D47FDF-6AB2-4277-8BE7-E6939A5B9F0A

Mit einem Bild der Totalen verabschiede ich mich dann auch fürs Erste.

45D80ABF-0D65-493D-8816-343B6919D785

Also bis demnächst, euer Joker!


[Beitrag von JokerofDarkness am 06. Aug 2018, 06:22 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#350 erstellt: 06. Aug 2018, 08:49
wie immer bei dir:

perfekte ausführung, die mir auch noch optisch sehr gefällt
Anti78
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 06. Aug 2018, 17:34
Auf die Teppiche kommt dann jeweils ein Stressless Sessel? :-D

Bin echt gespannt wie es so weiter geht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht: Skizzl's "Budget" Wohnkino
Skizzl am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  39 Beiträge
Baubericht Wohnkino DBA+3D-Sound
M_o_e am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  177 Beiträge
Baubericht: "White Noise" im Wohnkino
Little_Sparky am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  46 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
DTS:X mit Atmos Enabled Lautsprechern
Nemesis200SX am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  20 Beiträge
Dolby Atmos & DTS:X ohne Deckenlautsprecher
//mgm86// am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  18 Beiträge
DTS:X - Konkurrenz für Dolby Atmos
Dadof3 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  824 Beiträge
AVR anschließen & Dolby Atmos/DTS:X
D@rk|Key am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  3 Beiträge
Maverick´s Wohnkino
*Maverick* am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  47 Beiträge
Erfahrung: Atmos, DTS:X x.x.2 Installation
GX350 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  96 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342