Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
duffy_
Stammgast
#5874 erstellt: 25. Jan 2014, 13:42

Demon_Cleaner (Beitrag #5872) schrieb:
wer hat die lackiert?


Lackiert hab ich sie selbst.


[Beitrag von duffy_ am 25. Jan 2014, 13:43 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#5875 erstellt: 25. Jan 2014, 13:46
tolles Finish
Du darfst bei mir auch lackieren kommen
candyman77
Inventar
#5876 erstellt: 25. Jan 2014, 14:58
Sehr saubere Arbeit.
mty55
Inventar
#5877 erstellt: 25. Jan 2014, 16:02
Falls die Fotos die Realität wiedergeben sist die Lackirung ja Hammergut geworden!
Was was Dein Verfahren? Vielleicht kannst Du ja ein paar Lackiertipps / Baubericht in seperatem Thread erstellen?
duffy_
Stammgast
#5878 erstellt: 25. Jan 2014, 18:35
Naja, ich bin gelernter Autolackierer, da hatte ich schon einen gewissen Anspruch.

Hier ein kleiner Baubericht..

Ja, das Vefahren..

Nachdem das Gehäuse fertig verleimt war und alle Fräsarbeiten erledigt, gings erstmal ans schleifen.
Angefangen mit P120 bis hin zu P240. Besonders die Kanten mussten sauber verschliffen werden, da ich das Gehäuse leider nicht auf Gehrung verleimt habe.

Danach kam die erste Grundierschicht mit einem speziellem 2K-Sperrgrund für MDF-Kanten. Nach Trocknung über Nacht wurde diese dann mit 240er Schleifpapier geschliffen.

Dann kam die Zweite Schicht Grundierung, diesmal mit einer relativ elastischen 2K-Grundierung (eigentlich für geschlossenporige Lackaufbauten auf Furnier und Massivholz gedacht) in 2-3 Spritzgängen

Nach zweitägiger Trocknung wurde wieder alles mit P240 geschliffen, bis die Oberfläche absolut eben und Porenfrei war.

Nun war die letzte Schicht Grundierung an der Reihe, das Gehäuse bekam noch 3 Spritzgänge mit weissem 2K-Füller spendiert.
Ihr könnt es euch denken, danach wurde erstmal wieder (diesmal aber mit 500er Körnung) geschliffen..

Danach wurde das ganze dann zweifarbig lackiert, ich denk dazu muss ich nicht viel sagen.
baerchen.aus.hl
Inventar
#5879 erstellt: 25. Jan 2014, 19:00
Saubere Arbeit Duffy. Ich (Tischler) mach es ähnlich. Wenn bloß nicht diese Schleiferei wäre. Aber wie sagte Emil, was mein Lehrgeselle war, schon immer..... gut geschliffen ist halb lackiert.....
duffy_
Stammgast
#5880 erstellt: 25. Jan 2014, 19:01
Eben, die schönste Lackierung sieht besch..eiden aus wenn schlampig vorgearbeitet wurde
baerchen.aus.hl
Inventar
#5881 erstellt: 25. Jan 2014, 19:13
Und da ich von Natur aus faul bin , bevorzuge ich beim Gehäusebau Massivholz, MPX oder furnierte Flächen, die lediglich ggf gebeizt und anschließend nur geölt und gewachst werden..... da muss man wesentlich weniger Schleifen und als Werkzeug reicht im Prinzip neben etwas Schleifpapier ein Haufen alter Bauwolllappen......
Turbochris2
Stammgast
#5882 erstellt: 26. Jan 2014, 06:07
Hi Duffy,
saubere Arbeit!
Kleines aber... ich habe die Ansage meines Tischlers, "Leimfugen kommen immer wieder durch" auch nicht ernst genommen, weil ich dachte ich bekomm das mit Autolack schon hin.
Einige Versuche später muss ich sagen er hatte recht. Selbst mit niederviskosem Epoxidharz mehrfach grundiert, dann mit Polyspritzspachtel, EP Füller und elastisch eingestelltem Klarlack auf Basislack sind nach einem halben Jahr die Leimfugen wieder durch gekommen. Bei gut 1mm Spritzspachtel gab es dann nur nach feine Risse, aber gewonnen hat der Leim doch. Inzwischen akzeptier ich das, weil es eh nur Pedanten sehen, mache nette Schattenfugen oder verwende verschiedene Materialien, so das es optische Trennstellen gibt, die mit den Fugen zusammen fallen.
Ich wünsch Dir natürlich mehr Glück, aber 1 Jahr später wirst Du es vermutlich auch so sehen!

Gruss!
baerchen.aus.hl
Inventar
#5883 erstellt: 26. Jan 2014, 06:15
So wie ich das sehe wurde hier mit einer Schattenfuge gearbeitet. Es gibt aber auch die Variante auf den Seiten wo auf die breite Kante zu sehen ist eine 2-3 mm Platte nachträglich aufzuleimen. Das reduziert die Kante auf jede 2-3 mm und die kann man dann gut in einer Fase oder Rundung verstecken. Auch das nachträgliche Furnieren dieser Seiten wäre eine Möglichkeit..... Das Furnier muss gar nichts besonderes sein......
duffy_
Stammgast
#5884 erstellt: 26. Jan 2014, 07:22
Erstmal Danke für das viele Lob!

Ja, das mit den Leimfugen ist mir auch bewusst. Die Front hab ich ja deswegen mit einer Schattenfuge abgesetzt, so dass es da zumindest optisch nicht auffällt. Die einzigen Stellen an denen es Risse geben könnte sind die Ober- und Rückseite.

Früher oder später wird man es denk ich sehen, keine Frage.
bananana
Stammgast
#5885 erstellt: 26. Jan 2014, 14:35
...und wenn se nach nem halben jaht durch sind, und der lack wirklich zu 100% duchgetrocknet ist, DANN kann man sie nochmal überschleifen+lackieren.. Dann bleibt die Fuge weg
duffy_
Stammgast
#5886 erstellt: 26. Jan 2014, 14:49
Stimmt, aber bevor ich mir die Mühe mach und die (nicht gerade handlichen) Teile wieder in die Werkstatt schleppe, steck ich glaub lieber Arbeit in ein zweites Pärchen..

Wie gesagt, es war mein erstes (und bestimmt nicht das letzte) Projekt und dafür bin ich echt zufrieden.
carnivore666
Stammgast
#5887 erstellt: 26. Jan 2014, 18:51
[/url]
hier sind meine ersten richtigen DIY Lautsprecher. Es sind SB18 geworden und waren für mich eher eine Machbarkeitsstudie, ob ich mit der Rolle eine halbwegs vernünftige Lackierung hinbekomme.

Die Bretter habe ich im Baumarkt zuschneiden lassen. Für den hinteren Teil der Lautsprecher habe ich die Bretter zuhause auf Gehrung nachgeschnitten. Die Front habe ich mit Schattenfuge angefügt. Erstens weil ich das optisch nicht schlecht finde und zweitens weil ich den Bausatz erst nach kompletter "zufriedenstellender" Fertigstellung bestellen wollte und so alles quasi nur nach Zeichnung gebaut habe. Letztendlich habe ich den Bausatz von einem netten Forumsmitglied gekauft und es hat alles wunderbar gepasst.

Beim Lackieren hab ich mich zum Großteil an die Anleitung von Lonelybabe69 gehalten. Im großen und ganzen bin ich auch recht zufrieden mit meiner Arbeit. Schliesslich bin ich kein gelernter Lackierer und wenn man sich mal etwas genauer mit der Materie befasst und sich mal professionelle Hochglanz Möbeloberflächen bei Streiflicht anschaut, sieht man, daß selbst diese meist nicht perfekt sind!!! Nur ungeduldig darf man nicht sein. Was bei mir ganz schön schwierig war, da ich bloss begrenzt Zeit hatte. Da ich keine andere Möglichkeit habe, fand die Arbeit in einem Raum statt, den ich gerade renoviere und damit wollte ich ja auch irgendwann mal fertig werden. Beim fotografieren hab ich mir vorhin jedenfalls einen schönen Kratzer in die Seite gemacht weil ich ein Körnchen auf dem Tisch nicht beachtet habe!

Mit dem Klang bin ich auch sehr zufrieden, obwohl ich sie blind gekauft habe. Sie dürfen in der Wohnstube bleiben.

SB18SB18SB18SB18SB18[url]
albrator
Stammgast
#5888 erstellt: 26. Jan 2014, 18:58
Die Aurum (Klang und Ton ) in Birke furniert und Clou Ballenmattierung als Finish. Fliesen zur Beruhigung..
Hab momentan nur Handybilder, und die Weiche und HT fehlen auch noch...

Aurum

Front

Gruß, Albert
DjDump
Inventar
#5889 erstellt: 26. Jan 2014, 20:09
Schauen super aus eurer Boxen
Der Hochglanz ist ja sehr gut geworden.

Und die Aurum sehen auch sehr gut aus. Richtig schön wohnlich. Und die Fließen beruhigen die Boxen nicht nur akustisch
lonelybabe69
Inventar
#5890 erstellt: 26. Jan 2014, 22:18

carnivore666 (Beitrag #5887) schrieb:


Beim Lackieren hab ich mich zum Großteil an die Anleitung von Lonelybabe69 gehalten.

SB18

freut mich,wenn ich helfen konnte.
Sieht sehr gut aus, deine Arbeit
ATMOSS
Inventar
#5891 erstellt: 27. Jan 2014, 02:10
Meine vollaktiven Magnetostaten:

1280_6539616332303836
Maliq
Inventar
#5892 erstellt: 27. Jan 2014, 02:11
Whoa
herr_der_ringe
Inventar
#5893 erstellt: 27. Jan 2014, 02:29
ja, zeigts mir nur alle, daß ihr auch lackieren könnt

big needle 01_gehäuse mit chassis


@ATMOSS: erzähl mal mehr...und gibts nen bauthread?
Black-Devil
Gesperrt
#5894 erstellt: 27. Jan 2014, 11:29

ATMOSS (Beitrag #5891) schrieb:
Meine vollaktiven Magnetostaten:

1280_6539616332303836


Geil!

Hast du die MT auch mal ohen Bedämpfung im Rücken laufen lassen?

Thread dazu wäre sehr wünschenswert!
ATMOSS
Inventar
#5895 erstellt: 27. Jan 2014, 15:40

ATMOSS (Beitrag #5891) schrieb:
Meine vollaktiven Magnetostaten:

1280_6539616332303836


Also zur Geschichte. Ich baue seit ca. 25 Jahren Lautsprecher, habe nie das Bedürfnis gehabt diese großartig zur Schau stellen zu müssen und habe momentan noch eine VISATON Solitude, TL-SUB und fürs Heimkino ein 7.2 System mit OEM Tieftmitteltöner und SB Acoustic SB 29... Im Hörraum beschäftige ich mach auch noch mit einem 3 Weger mit Doppel-Waveguide. Das wird aber noch länger dauern, weil ich gemerkt habe, wie schwierig die Auslegung von zwei zu einander passenden Waveguides ist. . Dafür werde ich eventuell einen gebrauchten 3 D Drucker anschaffen. Die Magnetostaten Lautsprecher habe ich schon mehrere Jahre und zu diesen kann ich sagen, das ich aus den USA einen ganzen Schwung mitgebracht habe und selber selektiert habe. Die einzelnen Chargen habe schon erheblich Abweichungen. Es handelt sich dabei um B&G NEO 3 und B&G Neo 8. Die Tieftöner habe ich durch einen Gehäuse-Schadensfall bekommen und stammen aus zwei Burmester B80. Bisher wird vollaktiv mittels ALTO Maxidrive DSP und 6 Kanal Endstufe betrieben. Da dies eine Menge Strom (3 KW Endstufe) und Strippen im Wohzimmer sind, werde ich ab Mai auf einen Sitronik Lucio 6 Kanal DSP Vollverstärker umstellen. Die Lackierung der Lautsprecher ist RAL 9016 und mit 5 Schichten Klarlack gespritzt worden. Bezüglich der Magnetosteten habe ich im Laufe der Jahre endlos viele Fliese, Schäume und Tücher ausprobiert und bin jetzt zufrieden. In der Vergangenheit hatte ich auch große 4 Wege Lautsprecher wie eine ATLAS Compact Mk2, SEAS und Thiel Coax aber auch einige Horn und FAST Projekte. Ich muss aber ehrlichweise sagen, das ich mit den B&G Magnetostaten zum ersten Mal das gefunden habe, was ich seit vielen Jahren gesucht habe. Man kann da nicht nicht mehr von besser oder schlechter sprechen. Es war und ist jeden Tag aufs neue, wenn ich darüber Musik höre, ein Aha-Effekt vorhanden. Da mein Besuch solch einen Lautsprecher nicht aus dem Media Markt oder Saturn kennt, kommen da auch immer überraschende Erlebnisse vor, das z.B. mein Schwager der sich nie für Hifi interessiert hat, sich prombt diesen Lautsprecher mit passiver Weiche nachgebaut hat. Seitdem wird jedesmal fachgesimpelt, sodass seine Frau immer schon einige Stunden extra an Hör- und Redezeit einplant.

Gruß


[Beitrag von ATMOSS am 27. Jan 2014, 19:57 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5896 erstellt: 27. Jan 2014, 15:48

ATMOSS (Beitrag #5895) schrieb:

Da dies eine Menge Strippen im Wohzimmer sind, werde ich ab Mai auf einen Sitronik Lucio 6 Kanal DSP Vollverstärker umstellen.


Da ist unsere Diskussion zu diesem Thema in Ingos Thread ja nicht ganz umsonst gewesen......

Deine Entscheidung kann ich jedenfalls voll und ganz nachvollziehen, der Zeit kenne ich nichts vergleichbares als All in One Gerät!

Für Mitleser die nicht so genau wissen worum es geht, aber neugierig geworden sind:

http://www.sitronik-...ius_6K_-_A_-_2U.html
http://www.sitronik-...206K-A-2-3U-V1.4.pdf

Die Boxen sind natürlich Klasse, auch wenn sie auf dem Bild etwas vergilbt aussehen, oder bist Du etwa doch Kettenraucher?

Saludos
Glenn
ATMOSS
Inventar
#5897 erstellt: 27. Jan 2014, 15:53
Iphone Foto abends fotografiert. Die sind weißer als weiß hahaha . Ich verwende bei dem Lack ausschließlich nur 2 Komponenten Acryllack (95E.) der nicht vergilben kann. Bei der Sitronik Software fehlt leider eine Linkwitz-Entzerrer-Funktion und die Q-Schritte sind auf 0,5 eingeschränkt. Naja, das sollte das kleinste Problem sein.


1280_6265323166643731


[Beitrag von ATMOSS am 27. Jan 2014, 20:07 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5898 erstellt: 27. Jan 2014, 15:58
Das war ein Spaß!
ATMOSS
Inventar
#5899 erstellt: 27. Jan 2014, 16:13
Ja, meine Frau hat erfreuhlicherweise auch ein große Interesse an Hifi und Heimkino. Da habe ich richtig Glück gehabt!
kamatschka
Stammgast
#5900 erstellt: 27. Jan 2014, 22:37

carnivore666 (Beitrag #5887) schrieb:
[/url]
hier sind meine ersten richtigen DIY Lautsprecher. Es sind SB18 geworden und waren für mich eher eine Machbarkeitsstudie, ob ich mit der Rolle eine halbwegs vernünftige Lackierung hinbekomme.

Die Bretter habe ich im Baumarkt zuschneiden lassen. Für den hinteren Teil der Lautsprecher habe ich die Bretter zuhause auf Gehrung nachgeschnitten. Die Front habe ich mit Schattenfuge angefügt. Erstens weil ich das optisch nicht schlecht finde und zweitens weil ich den Bausatz erst nach kompletter "zufriedenstellender" Fertigstellung bestellen wollte und so alles quasi nur nach Zeichnung gebaut habe. Letztendlich habe ich den Bausatz von einem netten Forumsmitglied gekauft und es hat alles wunderbar gepasst.

Beim Lackieren hab ich mich zum Großteil an die Anleitung von Lonelybabe69 gehalten. Im großen und ganzen bin ich auch recht zufrieden mit meiner Arbeit. Schliesslich bin ich kein gelernter Lackierer und wenn man sich mal etwas genauer mit der Materie befasst und sich mal professionelle Hochglanz Möbeloberflächen bei Streiflicht anschaut, sieht man, daß selbst diese meist nicht perfekt sind!!! Nur ungeduldig darf man nicht sein. Was bei mir ganz schön schwierig war, da ich bloss begrenzt Zeit hatte. Da ich keine andere Möglichkeit habe, fand die Arbeit in einem Raum statt, den ich gerade renoviere und damit wollte ich ja auch irgendwann mal fertig werden. Beim fotografieren hab ich mir vorhin jedenfalls einen schönen Kratzer in die Seite gemacht weil ich ein Körnchen auf dem Tisch nicht beachtet habe!

Mit dem Klang bin ich auch sehr zufrieden, obwohl ich sie blind gekauft habe. Sie dürfen in der Wohnstube bleiben.

SB18SB18



Die sehen echt nice aus! Wollte mal fragen ob du nähere infos bzgl. Lack, Rolle und Methode des Lakierens rausrücken könntest. Die sehen echt sehr nice aus und wollete halt wissen wie du das so gut lackiert hast!

Vielen Dank schon mal dafür!
carnivore666
Stammgast
#5901 erstellt: 28. Jan 2014, 00:14
@Kamatschka

Lonelybabe69 hat hier eine ganz gute Zusammenfassung geschrieben;

Lack


Vielen Dank hierfür

Ich habe bei Punkt 4 begonnen , da ich auf Gehrung gearbeite habe. Es wurde Hesse-Lignal Hydro-Füller verwendet und als Endbeschichtung den beschriebenen Capalac. Außerdem habe ich viel mit dem Exzenterschleifer gearbeit und nur die Feinarbeiten mit Handschliff. Aber man muß Wirklich wahnsinnig aufpassen, daß man nicht irgendwo durchschleift. Die Unterseite des Lautsprechers war immer mein Probestück, und wenns da gut funktioniert hat, ging es an den Rest der Box. Für den Lackschliff hab ich Mirka Abralon Schleifscheiben verwendet.


[Beitrag von carnivore666 am 28. Jan 2014, 01:00 bearbeitet]
ATMOSS
Inventar
#5902 erstellt: 28. Jan 2014, 00:23
Die SB 18 sind auch wirklich schön geworden, obwohl ich sowieso immer für weiss oder auch ganz schwarz ein großer Fan bin.
duffy_
Stammgast
#5903 erstellt: 28. Jan 2014, 17:35
Respekt was ihr teilweise für Oberflächen ohne Spritzpistole und Lackierkabine zustande bringt.

Großes Lob!


[Beitrag von duffy_ am 28. Jan 2014, 17:52 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#5904 erstellt: 28. Jan 2014, 17:44

duffy_ (Beitrag #5903) schrieb:
Respekt was ihr teilweise für Oberflächen ohne professionelles Lackierequipment zustande bringt.

Großes Lob! :)


Nun, auch Rolle und Pinsel sind durchaus Professionell ....... hat jeder Maler im Werkzeugeimer......
candyman77
Inventar
#5905 erstellt: 28. Jan 2014, 17:48
carnivore666
Respekt. Was für ein Finish. Sehen echt Hammer. Wie gerade aus dem Laden.
duffy_
Stammgast
#5906 erstellt: 28. Jan 2014, 17:53

baerchen.aus.hl (Beitrag #5904) schrieb:

duffy_ (Beitrag #5903) schrieb:
Respekt was ihr teilweise für Oberflächen ohne professionelles Lackierequipment zustande bringt.

Großes Lob! :)


Nun, auch Rolle und Pinsel sind durchaus Professionell ....... hat jeder Maler im Werkzeugeimer......


Ich denke es is klar wie es gemeint war, habs dennoch mal angepasst..
Lucl
Stammgast
#5907 erstellt: 28. Jan 2014, 19:12
nach all den wunderschönen Lautsprechern hier wage ich ja kaum mein neuestes Projekt einzustellen...

Für meinen Sohn, der ein kleines Zimmer hat, ein paar Jamo-Systeme. Die Systeme gab´s für wirklich kleine Euros in der Bucht.

Material: Eiche massiv, dunkel gebeizt und geölt, 18mm.
Breite: ca. 14cm, Höhe: 30 und Tiefe: 18cm.

Die Systeme habe ich von hinten eingefräst und mit Montagekleber festgeklebt. Vielleicht nicht besonders originell, aber tut seinen Dienst.

Hier ein paar Bilder:

Jamo

Jamo Front

Zum Klang:

Ich finde, der Bereich von geschätzt 600 Hz ist etwas schwach auf der Brust, dafür ist der Superhochton etwas überrepräsentiert. Naja, die stehen derzeit auf der Fensterbank und der Schall wird eben von dieser riesigen Glasfront und der Marmorplatte reflektiert. Mit etwas mehr Dämpfung wird das abnehmen.
Insgesamt ist der Klang zu meinem großen Erstaunen durchaus ausgewogen.

Die Hörversuche waren schon sehr überraschend. Der Tiefton geht gewaltig tief, die e-Seite der Bassgitarre hat noch vollen Wumm. Hätte ich nicht erwartet.
Die Sachen von Simple Minds klingen gut, dann kam Brothers in arms. Genial. Klar merkt man am Volumen, daß da ein 10 Zentimeter TT werkelt und kein 10 Zöller. Aber dafür knallt´s durchaus und das auch tief.
Nach meiner Erfahrung sind die Dire Straits und Co. Sachen eher boxenfreundliches Material. Jetzt mal ernsthaft:

Mozarts "Requiem": Ahem. Da war doch mal noch mehr? Und warum ist das so "hinter-Vorhang-mäßig"? Wo ist die ganze Dynamik geblieben?
Und danach Tschaikowskies Sklavenmarsch: Hmmmmm.
Die Läufe der Waldhörner im Hintergrund, die Holzbläser, die Bratschen und sogar die Celli waren irgendwie plötzlich weg, und an deren Stelle trat so etwas undefinierbares Hintergrundgebrummel.

Naja. Für einen 10-jährigen passt das wohl erstmal...

Wollte ursprünglich 2 kleine Hörner für die Ecke mit dem Monacor SPH 68x + HT bauen, aber dazu fehlte mir plötzlich die Zeit zum Entwickeln. Naja, Jetzt erstmal Jamo.

Gruß Lutz
Hansoman
Stammgast
#5908 erstellt: 28. Jan 2014, 19:47
Welcher Superhochton ? Hörst du etwa sehr hohe Töne ?

Mach mal einen dieser Gehörtests auf YouTube mit dem Frequenzdurchlauf !
Lucl
Stammgast
#5909 erstellt: 28. Jan 2014, 20:00
okay...
Mit "Superhochton" meine ich so das höchste für mich noch zu erlauschenden Beckenklirren...So gigantisch hoch wird das nicht sein

Diesen Gehörtest hab ich mal gemacht vor einer Weile, das mach ich nicht nochmal.
Turbochris2
Stammgast
#5910 erstellt: 29. Jan 2014, 01:12
Gerade Kindern sollte man gute Lautsprecher geben, sonst gewöhnen sie sich an den Matschklang und entwickeln nie die Ruhe zum "echten" Hören.
Ist wie mit Schuhen, Büchern und Essen...

Vieleicht findest Du ja doch noch mal Zeit für was Vernünftiges.


Gruss!


[Beitrag von Turbochris2 am 29. Jan 2014, 01:13 bearbeitet]
Lucl
Stammgast
#5911 erstellt: 29. Jan 2014, 12:54
@turbochris

danke für Dein feedback!
Ganz so schlecht sind die LS ja nicht, im Gegenteil, so alltägliche Musik klingen richtig gut, ich war von dem Klang des gesamten Albums "brothers in arms" total begeistert. Hätte ich so nie erwartet.

Und klar baue ich weitere LS....ich baue jedes Jahr so 6 Paar, irgendwo müssen die ja hin...

Ich glaube vielmehr, daß ich mittlerweile relativ anspruchsvoll geworden bin, was den Klang betrifft. Ist vielleicht das Los des fleißigen Böxlebauers

Und irgendwann baue ich auch mal so etwas high-endiges wie diese aktiven Magnetostaten von ATMOSS
basti__1990
Inventar
#5912 erstellt: 29. Jan 2014, 13:25
Du baust 6 Paar pro Jahr?!? Wow!
Verkaufst du die dann oder was machst du damit? Kann ich dann was bei dir bestellen?
Nach 2-3 Jahren sollte ja die Familie und der Freundeskreis bestens ausgestattet sein
Lucl
Stammgast
#5913 erstellt: 29. Jan 2014, 16:42
Heia, hab ein großes Haus, eine Produktion, Ausstellung, Büro, Geschwister, Schwiegereltern, Patenkinder, 4 eigene Kinder usw....
Aber so langsam wird es echt eng, vor allem weil ich am liebsten Hörner baue
Allerdings sind da ein paar LS dabei, die eher experimentell waren, die ich rein aus Neugier mal so gebaut habe aber eher in die Hose gegangen sind. Und natürlich solche für den Gesangsverstärker, Gitarre und Bass, allerdings nur für den Proberaum, kein PA.

Verkaufen tue ich die LS aus Prinzip nicht. Alleine die kleinen Böxlein oben für meinen Sohn, das macht einfach so viel Arbeit, und angemessenes Geld dafür gibt´s nicht vom Markt. Also behalten oder verschenken.

Ich bau halt einfach gerne Lautsprecher, das macht mir Spaß.
KarlBla
Ist häufiger hier
#5914 erstellt: 29. Jan 2014, 19:33

Lucl (Beitrag #5913) schrieb:
Ich bau halt einfach gerne Lautsprecher, das macht mir Spaß.

dem kann ich mich nur anschließen.
Meine Frau fragt auch immer: "jetzt baust schon wieder welche. Wo stellst denn die hin?"
Antwort: "keine Ahnung, bis jetzt hat sich noch immer ein Platz gefunden!"
waterdrinkingman
Ist häufiger hier
#5915 erstellt: 29. Jan 2014, 20:19

candyman77 (Beitrag #5819) schrieb:
hat sich aber gelohnt! Die spielen weit über 100 Euro Paar Boxen :)


Oh, die würde ich auch gerne mal hören. Nachdem ich die Beeper von spectrumAudio gekauft und gebaut habe (da machen der "wellige" Frequenzgang und der Höhenabfall eigentlich gar nichts schlimmes) und sie mir so gut gefallen (besser als Dayton-, Tangband oder Visaton-Needles), bin ich schon neugierig auf diese Boxen! Und so viel mehr kostet der Bausatz ja nicht!

Werde bei Gelegenheit mal Fotos hochladen.

Grüße!
Turbochris2
Stammgast
#5916 erstellt: 30. Jan 2014, 04:15
Hi Lucl!
Einmal kurz OT merkt vieleicht keiner?
Ja, Brothers in Arms oder Love over Gold bringen jeden Radiowecker zum klingen.
Ich habe mir große Mühe gegeben meinen beiden Töchtern (13+14) von klein auf immer so gut wie möglich zu beschallt. Inzwischen hören die beiden z.B. ohne lange zu überlegen im Blindtest den Unterschied zwischen dem eingebauten Wandler eines Maranz 67 Mk2 SE und dessen Digitalausgang in den Wandler des Onkyo TX-NR818 heraus. Ohne High End Geschwurbel. "Da ist der Raum viel zu klein und die Instrumente spielen nicht zusammen, hört man doch sofort" heisst es dann z.B. achselzuckend. Hätte ich denen immer nur Gettoblaster Musik zu hören gegeben, wären solche Talente sicherlich versandet. Obwohl sie aus gruppendynamischen Gründen auch aktuelles wie One Direction oder ColdPlay hören, gehen Sie doch immer wieder an meine CD Vorräte, weil der Klang der Instrumente (auf einer guten Anlage) sie so fasziniert. Zur Zeit hat es der Großen Eric Clapton Unplugged angetan (sie lernt selber Gitarre) Die Jüngere hat nach ausgiebigem AC/DC Genuss über die Haus PA Schlagzeuguntericht genommen.

Nimm doch z.B. aus Sohnemanns Box des Grauens die Schrotttöner raus und bau was vernünftiges, 2-wegiges ein. Löcher? Setzt Du einfach eine zweite Schallwand auf die schöne Box. Tut einem richtig weh so feines Handwerk mit solchem Low Tech zu sehen. Es gibt so viele sauber klingende Lautsprecherbausätze ab etwas über 100 Euro für das Paar, da tun einem hinterher die 20 Euro für den Jamo Kram echt leid.Das wären schon richtig gute Weichenbauteile gewesen...
Der Sprung von Chassis Sätzen für 50 Euro zu welchen für 100 Euro ist größer als der von 2000 zu 5000 im High End Sektor! Unter einem gewissen Niveau ist das irgendwie Perlen vor die Säue mit den feinen Gehäusen, dem Material und der Freizeit.
.
Frohes Schaffen!
Pappalapap
Neuling
#5917 erstellt: 30. Jan 2014, 19:43
Hallöchen

Ich bin neu im Forum und wollte mal meine Boxen Vorstellen
Diese Boxen wurden damals vom Orginal nachgebaut und sind ca 1.60m Hoch.
Die Bässe sind von Dynaudio 24W75 und der rest Visaton. Die Bässe habe ich mit neuer Sicke versehen weil die nach den Jahren sich aufgelöst hatten.

Vom Klang her sind die echt Klasse und die Optik macht auch was her.

Was sagt ihr dazu und was würde ich für die Boxen noch bekommen Preislich???
Sie haben um die 150Watt kann es nicht genau sagen kann auch mehr sein und haben damls 1600DM gekostet.


DSC_0394 DSC_0395
DSC_0403 DSC_0409


[Beitrag von Pappalapap am 30. Jan 2014, 20:15 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#5918 erstellt: 30. Jan 2014, 19:52
Würden einen noch besseren Eindruck machen, wenn du deine Bilder vor dem Einstellen richtig herum drehen könntest.
Besten Dank!
Pappalapap
Neuling
#5919 erstellt: 30. Jan 2014, 20:15
Stimmt Kann ja mal Passieren
Big_Määääc
Inventar
#5920 erstellt: 31. Jan 2014, 10:02
Optik ist extravagant, das mindert den Preis leider,
und über 10 Jahre sind sie auch alt.

bei Ebay reinstellen und hoffen das dir jemand vll noch nen 1/4 , wohl eher nen 1/8 der damaligen Chassikosten gibt.
JoFasT
Inventar
#5921 erstellt: 31. Jan 2014, 10:10

Big_Määääc (Beitrag #5920) schrieb:
Optik ist extravagant, das mindert den Preis leider


ja, das stimmt. du musst halt genau den EINEN, am besten gleich zwei finden, die genau das suchen.
dann kann grade die extravagante optik natürlich auch den preis hochtreiben.

und jedenfalls schlagwörter wie matrix usw verwenden, aber das weißt du ja sicherlich ...

viel glück!

imho ist es immer schwer was selbstgebautes zu verkaufen. den wert können andere nur schwer einschätzen.
man selbst hat eben viel arbeit und liebe reingesteckt!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5922 erstellt: 31. Jan 2014, 10:13
Ob man für diese "Monster" überhaupt jemanden findet, vielleicht irgendein Jugendlicher, die stehen doch meist auf eine opulente
Optik, haben aber nur wenig Kohle, daher wird der Verkauf eine Frage des Preises sein, also so maximal 200€ könnte vielleicht
realistisch sein, bei Ebay gibt es Käufer für allen und das wäre ja immerhin 1/4 des Preises den Du oben als Kosten genannt hast.

Saludos
Glenn
candyman77
Inventar
#5923 erstellt: 31. Jan 2014, 12:47
Meiner Meinung nach die sind wohnzimmeruntaugluch. Ich würde die nie in meinem Wohnzimmer haben wollen. Im hobbykeller vielleicht aber gibt es bestimmt welche die die Boxen mögen.
Cogan_bc
Inventar
#5924 erstellt: 31. Jan 2014, 13:14

Meiner Meinung nach die sind wohnzimmeruntaugluch.


Finde ich garnicht mal. Ich denke das kommt auf den Rest der Einrichtung an.
Wenn man zB. schwarze Schränke hat kann sich das ganz gut einpassen.

Aber ich bin generell ziemlich schmerzfrei. Was zählt ist was da rauskommt.
Mehr als 200 wird es aber bei Ebay kaum geben. Allein dadurch das nur Selbstabholung in Frage kommt, ist der Käuferkreis eingeschränkt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Selbstbau Newtronics Temperance III
ct.hook am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  27 Beiträge
Fostex FE 126 E im geschlossenen Gehäuse?
cosmonaut am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  22 Beiträge
Die schönsten Selbstbau-LS!
Aysterhay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Selbstbau Designerspeaker
Sony_XES am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Fostex FE-126 E im Horn
schunkelaugust1960 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E
NiWi17 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  56 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
Hempboy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  22 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau für Party-Hütte
hilamin am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen