Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 . 210 . 220 . 230 . 240 .. Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
DjDump
Inventar
#9892 erstellt: 06. Dez 2016, 10:49

Aber jetzt mal ehrlich, wieviel ist davon nur messbar und nicht wirklich hörbar?

Unterschiede unter 3db sind nicht warnehmbar. Wieviel darüber man hört hängt davon ab, geschult das Gehör ist. Man weiß bei Musik oft gar nicht, auf was man achten soll und findet die theoretisch hörbaren Unterschiede nicht. Ein bisschen so wie bei den "Finde den Fehler" Bildern - wenn man weiß wo der Fehler ist, ist er offensichtlich
Und ein Lautsprecher klingt nicht schlecht, nur weil der F-Gang nicht linear ist. Da ein Lautsprecher die Musik aber meist möglichst unverfälscht wiedergeben SOLL, ist ein nicht linearer Frequenzgang ein unschöner Fehler, der einfach stört

Wenn man sich als Anfänger an eine Entwicklung macht, kann man schon stolz sein, wenn die Unterschiede maximal 8db sind. Du kannst ja mal selbst mit einem Equalizer rumspielen, dann findest du heraus, bei welchen Frequenzen du welche Unterschiede merkst.
christein
Stammgast
#9893 erstellt: 06. Dez 2016, 12:09
Ich würde ja sooooooo gerne mal meine Lautsprecher messen, aber leider kein Equipment und absolut keine Ahnung von der ganzen Materie.
Für mich klingen die super, aber ich bin hier und in anderen Foren schon leicht "zerlegt" worden wegen meiner 2 HT pro Box,
da würde ich gerne mal das Messergebniss sehen.
Naja, vielleicht finde ich mal jemanden in der Nähe mit den gleichen Interessen der Messequipment besitzt
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#9894 erstellt: 06. Dez 2016, 12:17
Moin,


christein (Beitrag #9893) schrieb:
Ich würde ja sooooooo gerne mal meine Lautsprecher messen...


ist das diese der Visaton Elevation 3 nachempfundene Kiste?
Big_Määääc
Inventar
#9895 erstellt: 06. Dez 2016, 12:25
eine einfache Messung, zB nur Frequenzgang,
würde dir auch nichts sagen.

dann kommt noch der Hörraum dazu,
und dann ist auch wieder alles hinfällig,
wenn man nicht die Aufstellungposition in die Auslegung des Lautsprechers mit einbezieht,
und sogar den Monitor berücksichtig

zwei HT mit recht großem Abstand zu einander machen halt Kammfiltereffekte.
das braucht man nicht messen,
das kann man auch einfach mal mit Boxsim annähernd simulieren.

nur den Geschmack u Vorlieben kann man nicht dazu simuieren
christein
Stammgast
#9896 erstellt: 06. Dez 2016, 12:38

ist das diese der Visaton Elevation 3 nachempfundene Kiste?


Ja genau das ist die
*myname*
Stammgast
#9897 erstellt: 06. Dez 2016, 13:04
null
Christoph_Gebhard (Beitrag #9883) schrieb:
Hier meine neuen PC-Lautsprecher:
PC-Lautsprecher


...gefallen mit richtig richtig gut, eine sehr schöne Arbeit

Aber eine kleine Frage hätte ich;)
Wie hast du denn diese beiden "schrägen" Kanten fertigungstechnisch realisiert.
Kyumps
Inventar
#9898 erstellt: 06. Dez 2016, 14:01
Christoph deine PC Beschallung weiß optisch zu gefallen, auch die Dokumentation habe ich gespannt gelesen.
Die Entwicklung hat sich, wenn ich das richtig sehe 2 Jahre dahin gestreckt.
Ein einziger Punkt stört mich, ich vermute aber dass sich dieser nicht ändern lässt.
Die hervorstehenden Schrauben am HT missfallen mir, da würde für mich eine eingelassene Verschraubung stimmiger wirken.
Ich glaube aber der Audaphon hat keine passende Aufnahme für versenkte schrauben...
Vielleicht fällt das aber nur auf deinen großen guten Aufnahmen auf und in natura nicht.

Damit dem Bilder Thread auch genug gebildert wird...
IMG-20160904-WA0002_resized
mehr hab ich einfach seit Monaten nicht zu bieten


[Beitrag von Kyumps am 06. Dez 2016, 14:08 bearbeitet]
Tucca
Hat sich gelöscht
#9899 erstellt: 07. Dez 2016, 01:09
Nabend Daniel,


mehr hab ich einfach seit Monaten nicht zu bieten


...das hat doch wirklich Potential!

Grüße,

Michael
captain_carot
Inventar
#9900 erstellt: 07. Dez 2016, 12:14
Tja, wenn ein Mal zusammengebaut ist.

Muss meine CoSaMos demnächst auch mal auseinander pflücken und die Gehäuse lacken. Mal gucken ob ich im Winter dazu und zu den anderen Gehäusen komm...
maggus_zuki
Stammgast
#9901 erstellt: 07. Dez 2016, 16:26

Kyumps (Beitrag #9898) schrieb:

mehr hab ich einfach seit Monaten nicht zu bieten :.


Nett. Was sieht man(n) denn da tolles? Sieht aus der Perspektive schmal und tief aus. Würde auch bei mir gut in's Zimmer passen
Christoph_Gebhard
Inventar
#9902 erstellt: 07. Dez 2016, 17:14

*myname* (Beitrag #9897) schrieb:
Aber eine kleine Frage hätte ich;)
Wie hast du denn diese beiden "schrägen" Kanten fertigungstechnisch realisiert. ;)


Hier anhand einer anderen Box aufgezeigt.
Kyumps
Inventar
#9903 erstellt: 07. Dez 2016, 17:25
bei dem Bild handelt es sich um die CT 225 auf einem Subwoofer mit 4 Reckhorn D165 Chassis impulskompensiert aufgebaut (Seiten) mit 4 Passivmembranen aus den D165.
hier etwa ab Post 17 kann man grob den Werdegang verfolgen wenn man will
*myname*
Stammgast
#9904 erstellt: 08. Dez 2016, 09:49

Christoph_Gebhard (Beitrag #9902) schrieb:

*myname* (Beitrag #9897) schrieb:
Aber eine kleine Frage hätte ich;)
Wie hast du denn diese beiden "schrägen" Kanten fertigungstechnisch realisiert. ;)


Hier anhand einer anderen Box aufgezeigt.




Toooop, dank dir,
genau das wollte ich sehen
Ingmar_Ahrens
Neuling
#9905 erstellt: 16. Dez 2016, 21:19
Hallo und vielen Dank für dieses tolle Forum
hat mich schon manch Stunde hierher verschlagen

Anbei meine grad vollendeten Swans M1 und da Bilder mehr als meine Worte sagen können....

Swans M1 Terminal
Swans M1 Front innen
Swans M1 MDF-Stapel
Swans M1
Swans M1
Swans M1
Swans M1
Swans M1
Swans M1
Swans M1
Swans M1
Swans M1
Swans M1
Swans M1

Der Klang hatte mich umgehauen, solch Tranzparenz und Weite hätte ich nie im Leben erwartet...
BananaJoe
Inventar
#9906 erstellt: 16. Dez 2016, 22:09
Sehen toll aus!

Aber, warum verschraubt? Aber solange man es nach dem Lackieren nicht sieht.
Ingmar_Ahrens
Neuling
#9907 erstellt: 16. Dez 2016, 22:26
würde ich auch nicht mehr verschrauben...
es waren viele, viele Schichten Epoxyd und Spachtelmasse nötig... kann jedem nur raten zu Lamellos zu greifen...
die Lackierung trieb mich fast in den Irrsinn....
tmsven
Stammgast
#9908 erstellt: 16. Dez 2016, 23:45
Den Irrsinn sieht man der Spritzpistole aber auch an,

Weihnachtliche Grüße
Sven


[Beitrag von tmsven am 17. Dez 2016, 10:07 bearbeitet]
Cale
Stammgast
#9909 erstellt: 17. Dez 2016, 15:15
So ne CNC ist immer wieder schäön zu sehen finde ich. Aber warum keine Gehrung, wenn schon ne CNC vorhanden ist? Oder eine Nut und Feder Konstruktion?
Bunbury
Stammgast
#9910 erstellt: 17. Dez 2016, 16:56
Auf der CNC bräuchte man entweder 5 Achsen, oder den passenden Fräser, beides hat nicht jeder. Meistens wird der Gehrungsschnitt ganz klassisch mit der Formatkreissäge gemacht. Selbst damit kann es kitzlig werden, bei vier-, oder auch nur dreistiger Gehrung, die notwendige Genauigkeit zu schaffen.

Ich würde das auch mit CNC, Kreissäge, Lamellos und Oberfräse machen; nur fehlt mir noch der richtige Bausatz.
Lucl
Stammgast
#9911 erstellt: 17. Dez 2016, 20:52
Hi Ingmar,

was ist das für ein Sub?
Hast Du einen Sub-Ausgang am Verstärker oder wie steuerst Du den an?
Die M1 hab ich auch mal gebaut. Grandiose Teile.

Gruß Lutz
drinnengibtsnurtännchen
Hat sich gelöscht
#9912 erstellt: 18. Dez 2016, 11:57
Dass der Hochtöner vertikal weiter von "seiner" Kante weg ist als der TMT, ist das ein Unfall oder soll das so?

Stört das Ästhetikempfinden enorm. Könnte ich mir nicht ansehen.
Big_Määääc
Inventar
#9913 erstellt: 18. Dez 2016, 13:00
ah, ein neuer Augenhörer !!
DjDump
Inventar
#9914 erstellt: 18. Dez 2016, 13:07
Geht mir aber auch so. Bei mir ist 50% vom Lautsprecherbau gutes Aussehen schaffen und 50% guten Klang schaffen.
Ingmar_Ahrens
Neuling
#9915 erstellt: 18. Dez 2016, 14:36
Hey, und hallo....

Wow, erstmal Danke für die Resonanz auf meinen Post, hätte ich ja nicht mit gerechnet...

Also, die beiden Subwoofer sind aus der Klang und Ton von 1999, der Bauvorschlag nannte sich damals "Elektra", das war die Bassunterstützung zu Sinntron-Elektrostaten, hatte ich damals mal gebaut, doch es reichte nicht für die Elektrostatenmodule...

Elektra_Klang und Ton 1999 Dezember_Januar_01


pro Sub sind zwei GDN 75 Radiotechnika Bässe in gegenläufiger Richtung verbaut, Klang und Ton bezeichnete dies damals als "push-pull-Anordnung"
(hoffe, ich bekomme keinen Stress wegen des Bildes aus der Zeitung, aber ist ja fast schon verjährt.. )

manch einer wird jetzt Chinaschrott schimpfen, dennoch...

vom Rechner ausgehend gehts in einen "Nobsound NS DAC1" danach analog in einen 2x8 mini DSP (ebay sei Dank) und von dort nach Gehör getrennt in
eine Vinvent D150 Endstufe, die, die die besagten Subs antreibt, die kleinen Swans steuere ich momentan in bi-wiring durch zwei selbst zusammengeschusterte Tripathverstärker an...


die Frage:
" Dass der Hochtöner vertikal weiter von "seiner" Kante weg ist als der TMT, ist das ein Unfall oder soll das so?
Stört das Ästhetikempfinden enorm. Könnte ich mir nicht ansehen."
verstehe ich nicht ganz, die Swans sind doch so konzipiert das der Hochtöner hinter dem TMT sitzt.... oder war die Achsausrichtung zu den Bässen gemeint?!?!

das mit gut ausgeführten Gehrungsschnitten ist in meiner kleinen heimischen Werkstatt wohl das größte Problem neben der Lackierung... leider....
doch die nächten Versuche werde ich mittels 45° Fräser auf der Tischfräse probieren müssen.....oder in der CNC-Kiste...
Lamellofräse ist vorhanden, doch war ich zu gutgläubig was das Nachsacken der Spachtelmasse betrifft....

.... einen klangvollen Sonntag wünsche ich...


[Beitrag von Ingmar_Ahrens am 18. Dez 2016, 14:58 bearbeitet]
qawa
Inventar
#9916 erstellt: 18. Dez 2016, 15:14
Hallo!


manch einer wird jetzt Chinaschrott schimpfen, dennoch...


Meinst du die Radiotehnika-Bässe? Die sind aus der ehemaligen Sowjetunion, bzw inzwischen Lettland.

Gruß,
Norbert.
Ingmar_Ahrens
Neuling
#9917 erstellt: 18. Dez 2016, 15:16
ja, genau das sind die... gibts in Deutschland noch immer zu kaufen... sehen grobschlächtig aus, aber haben dennoch ihre Qualitäten...

http://www.hupra.com/75_gdn_info_de.htm


[Beitrag von Ingmar_Ahrens am 18. Dez 2016, 15:20 bearbeitet]
Mr_Dima
Ist häufiger hier
#9918 erstellt: 18. Dez 2016, 21:38
So, nach langem lesen und stauen über eure tollen Arbeiten habe ich es auch endlich geschafft meine LS fertig zu stellen und hier vorzustellen.
Als Basis habe ich die CT279. Wie ich finde ist die "Soundbar" gut gelungen und der Sound ist echt toll.

Soundbar 2.0
sonicman
Stammgast
#9919 erstellt: 18. Dez 2016, 21:40
Impedanz in Watt, fängt ja schon gut an ...
>Karsten<
Inventar
#9920 erstellt: 18. Dez 2016, 21:56
@Mr Dima interessante Soundbar
Ingmar_Ahrens
Neuling
#9921 erstellt: 18. Dez 2016, 22:11
sehr schöne Oberflache.... :-)
Jens1066
Inventar
#9922 erstellt: 18. Dez 2016, 22:16
@ Mr. Dima, sehr schön. Für Fernsehton sicher mehr als ausreichend. Aber dieser AUNA Verstärker
Mr_Dima
Ist häufiger hier
#9923 erstellt: 18. Dez 2016, 22:38
Danke Leute

@Jens:
Ja, ich hätte auch gerne einen anderen, aber für diese Größe, bzw Tiefe habe ich nichts anderes finden können. und Platz ist nicht viel wie man sieht.

Ich nache die Tage mal bei Tageslicht mehr Bilder aus der Nähe. Hat eine Ewigkeit gedauert das lakieren...
Jens1066
Inventar
#9924 erstellt: 18. Dez 2016, 23:22

Ja, ich hätte auch gerne einen anderen.......

Sollte nur eine Anspielung auf die fragwürdigen technischen Lösungen von AUNA sein, die man hier schon gesehen hat. Wenn er funktioniert und das tut was er soll, ist doch alles gut.
Son-Goku
Inventar
#9925 erstellt: 19. Dez 2016, 17:54
Es gibt von Yamaha und marantz auch slimline receiver
JuBa3006
Stammgast
#9926 erstellt: 19. Dez 2016, 18:20
Moin
Nixx da ... das schreit nach einem DIY Verstärker Mit Perfekt eingepasster Frontblende aus gebürsteten Alu


[Beitrag von JuBa3006 am 19. Dez 2016, 18:20 bearbeitet]
Mr_Dima
Ist häufiger hier
#9927 erstellt: 20. Dez 2016, 09:38
Moin,

hier geht es aber nicht um die Höhe sondern um die tiefe. Wenn ihr mir einen verstärker zeigt, der unter 500€ kostet und die tiefe nicht über 30cm hinaus geht dann wäre ich dich sehr überrascht. habe eine ewigkeit gesucht und nur 2 gefunden.
A-Abraxas
Inventar
#9928 erstellt: 20. Dez 2016, 09:51
Hallo,

z.B. TEAC A-H01 : http://www.teac-audi...H01_datasheet_EN.pdf

Viele Grüße
Warf384#
Inventar
#9929 erstellt: 20. Dez 2016, 12:13

Mr_Dima (Beitrag #9927) schrieb:
Moin,

hier geht es aber nicht um die Höhe sondern um die tiefe. Wenn ihr mir einen verstärker zeigt, der unter 500€ kostet und die tiefe nicht über 30cm hinaus geht dann wäre ich dich sehr überrascht. habe eine ewigkeit gesucht und nur 2 gefunden.

X4-Tech A 1000
Mr_Dima
Ist häufiger hier
#9930 erstellt: 20. Dez 2016, 14:17

A-Abraxas (Beitrag #9928) schrieb:
Hallo,

z.B. TEAC A-H01 : http://www.teac-audi...H01_datasheet_EN.pdf

Viele Grüße


danke, den kannte ich noch nicht. und ich hatte eigentlich auch in die runde mal gefragt ob jemand noch was kennt, kam aber leider nichts. egal, den TEAC merke ich mir vor falls der AUNA es nicht mehr macht.
ein Bonus von AUNA: bluetooth!
Fanboi
Stammgast
#9931 erstellt: 20. Dez 2016, 16:51
Bilder bitte
Joe_Fender
Stammgast
#9932 erstellt: 20. Dez 2016, 18:00
Ja, genau, Bilder!

Greencones in CB.
Keine Messung, keine Simulation, pi mal Daumen.
Spaßprojekt sozusagen.

CIMG2902


[Beitrag von Joe_Fender am 20. Dez 2016, 18:03 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#9933 erstellt: 20. Dez 2016, 19:32
Boah, die möchte ich mal an einer schönen Triode hören,

Hans
Tucca
Hat sich gelöscht
#9934 erstellt: 20. Dez 2016, 20:15
Hey Joe,

sieht seeeehr interessant aus!
Sind das die kleinen Ovalis?
Wie klingt es denn?

Gespannte Grüße,

Michael
Joe_Fender
Stammgast
#9935 erstellt: 20. Dez 2016, 21:02
Danke!

Die ovalen messen 350mm/241mm, die HT 114mm!
Ich kann den Klang leider schlecht beschreiben, weil ich als Vergleich nur BR-Boxen von der Stange kenne.
Aber was ich sagen kann ist, dass der Klang sehr direkt ist.
Die Bässe reichen wirklich nicht tief - wie auch - sind aber staubtrocken.
Der Sweetspot ist winzig. Ein paar Centimeter daneben und der Klang ist weg.
Die Höhen lassen ein wenig an Spritzigkeit vermissen, aber die habe ich - ebenso pi mal Daumen, nach Gehör - mit einem hochprofessionelen 6dB-HP aka. Serienkondensator angeschlossen.
Falls da jmd Erfahrungen bezüglich einer günstigen Trennfrequenz hat (und weiß wie man die auch erreicht, keine Ahnung wie die Impedanz der ovalen aussieht) wäre ich sehr dankbar!
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die ovalen BB einen deutlichen Abfall ab 2kHz zeigen und habe versucht dort anzukoppeln.
Big_Määääc
Inventar
#9936 erstellt: 20. Dez 2016, 23:53
hey solch ne Treiberkombi hab ich noch im Karton liegen,
doch der HT hat noch ne Akustiklinse dabei.


und äh neu ist das Foto nicht, oder ?!


[Beitrag von Big_Määääc am 20. Dez 2016, 23:56 bearbeitet]
Joe_Fender
Stammgast
#9937 erstellt: 21. Dez 2016, 00:43

Big_Määääc (Beitrag #9936) schrieb:
und äh neu ist das Foto nicht, oder ?! ;)


Nein


[Beitrag von Joe_Fender am 21. Dez 2016, 00:44 bearbeitet]
l'horn
Stammgast
#9938 erstellt: 22. Dez 2016, 00:25
Dann möchte ich auch hier mal meine Schallmauern vorstellen:

DSC_0005

Einen Bauthread gibt es auch dazu
>Karsten<
Inventar
#9939 erstellt: 22. Dez 2016, 01:42
Nicht schlecht ...
tabw
Stammgast
#9940 erstellt: 22. Dez 2016, 02:28
Der Center ist interessant - so ein Set aus Tapped Horn und Breitband Horn hab ich hier auch noch rumstehen - macht Laune.
PeHaJoPe
Inventar
#9941 erstellt: 22. Dez 2016, 11:09
Die kleinen Schränke gefallen mir.

Ordentlich Dampf und auch leise können sie? Das Problem liegt ja meistens beim "Leise" spielen.

CTjunkey
Stammgast
#9942 erstellt: 22. Dez 2016, 11:26
[quote="Mr_Dima (Beitrag #9927)"] wenn ihr mir einen verstärker zeigt, der unter 500€ kostet und die tiefe nicht über 30cm hinaus geht dann wäre ich dich sehr überrascht. [/quote]

Schau mal bei NAD nach. Unter 30 cm Tiefe sind laut Datenblatt C315, C316, C325, C326. Sind bestimmt noch mehr, habe nur schnell bei diesen Versionen nachgeschaut.


[Beitrag von CTjunkey am 22. Dez 2016, 11:31 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 . 210 . 220 . 230 . 240 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Selbstbau Newtronics Temperance III
ct.hook am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  27 Beiträge
Fostex FE 126 E im geschlossenen Gehäuse?
cosmonaut am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  22 Beiträge
Die schönsten Selbstbau-LS!
Aysterhay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Selbstbau Designerspeaker
Sony_XES am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Fostex FE-126 E im Horn
schunkelaugust1960 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E
NiWi17 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  56 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
Hempboy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  22 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau für Party-Hütte
hilamin am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen