Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
MBU
Inventar
#101 erstellt: 25. Dez 2008, 15:40
Hallo Plüsch,

den hatte ich mir zum Test geliehen und ein Testgehäuse dafür gebaut. Zu lesen gibt es nichts darüber.
astral67
Stammgast
#102 erstellt: 25. Dez 2008, 15:43

Uibel schrieb:
Hallo Plüsch,

den hatte ich mir zum Test geliehen und ein Testgehäuse dafür gebaut. Zu lesen gibt es nichts darüber. ;)


Hallo Michael,

war das Ergebnis denn soooo schlecht?
Neeee, war Spass....
Hab leider noch nie nen Manger hören können. Fehlt der kleinen dann ohne Sub nicht was?

Gruss,
Jens
plüsch
Inventar
#103 erstellt: 25. Dez 2008, 15:57

Testgehäuse dafür gebaut

wolltest wohl Testen ob Du noch Testgehäuse bauen kannst
MBU
Inventar
#104 erstellt: 25. Dez 2008, 16:07

astral67 schrieb:


Hallo Michael,

war das Ergebnis denn soooo schlecht?
Neeee, war Spass....
Hab leider noch nie nen Manger hören können. Fehlt der kleinen dann ohne Sub nicht was?


Nein, das Ergebnis war erwartungsgemäß. Ohne Sub kann man den Manger so natürlich auch nicht betreiben. Auf der Messe hatte Manger so vorgeführt:







Das ist eine interessante Konstruktion, bei der das Gehäuse durch eine "kontrollierte Undichtigkeit" sehr klein gehalten werden kann. Klanglich war das Ganze nicht schlecht, wobei man dazu anmerken muß, daß Manger aufgrund Ihrer starken Bündelung im Hochtonbereich im SweetSpot am besten klingen. Ich saß leider links außen.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 25. Dez 2008, 22:39

superfranz schrieb:

Acurus-Heiko schrieb:
Für den Fußboden kann ich nichts, der war so, als ich die Wohnung mietete. Das Zimmer ist ansonsten aber ziemlich vollgestopft. Der "Stempel" unter dem Center ist in der Tat ein Problem. Wenn ich ihn wegnehme, kracht der Center aber runter. Deine Kritik ist aber richtig. Ich sollte mal nach Metalstreben Ausschau halten. Aber warum nörgelst Du am verwendeten Material herum? Das schlechteste ist es sicherlich nicht und ich habe lange und hart dafür gearbeitet. Die Sachen wurden übrigens nach und nach angeschafft. Die Kabelkanäle sind aus meiner Sicht ausreichend. Die Wand wollte ich nämlich nicht ausschachten. Außerhalb des Bildes liegen übrigens Teppiche.

Gruß, Heiko


hätte ich fast vergessen...wollte ich aber noch gerade biegen

ich habe nicht herum genörgelt...sondern ich fand es auffällig dass du ausschliesslich "erste Sahne" Chassis verwended hast...das sieht man so geballt eher selten

also Respekt und alle Hochachtung

frohes Fest

franzl


Na dann ist gut. Für die Chassis kann ich aber auch nichts. Die Thor ist nunmal so. Aber schaue hier: eine ganz einfache Lancetta als einer von drei Surround-Speaker



Gruß, Heiko



[Beitrag von Acurus_ am 26. Dez 2008, 13:14 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 26. Dez 2008, 10:27
Moin,
















grüsse

Karsten
tiefton
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 26. Dez 2008, 11:15
Ich sach ja immer,
Karsten hat Langeweile und muss sie mit seinem Hobby ertränken!

Frohes Fest
holly65
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 26. Dez 2008, 12:37

tiefton schrieb:


Frohes Fest :prost


Ditto
Acurus_
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 26. Dez 2008, 12:48

holly65 schrieb:
Moin,
















grüsse

Karsten

Hallo Karsten,

das sieht ja alles toll aus. Du hast da einen schlanken Breitbänder. Was ist das für ein Modell?

Gruß, Heiko

Ich weiß es jetzt (steht ja im Bildnamen .. ich Nase): Es ist die Needle.


[Beitrag von Acurus_ am 26. Dez 2008, 12:51 bearbeitet]
dachfix
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 26. Dez 2008, 13:23






Die Fast's im ersten Bild laufen aktuell, allerdings mit Omnes BB3.01. Aktiv getrennt mit Reckhorn.

Die Kolibris stehen zur Zeit in meinem Wohnwagen

Needles gibt's nicht mehr, daneben lazy8 mit SPP110,
die stehen bei meiner Freundin.
hoschibill
Inventar
#111 erstellt: 26. Dez 2008, 14:41
@holly65:

Hallo und frohe Weihnachten
Bei Deinen Lautsprechern gibt es eine kleine 2-Wege. Wenn mich nicht alles täuscht mit einem 13er Peerless und einem Monacor DT-28N. Ich arbeite zur Zeit am gleichen Projekt mit identischer Bestückung. Würdest Du mir ein Schaltbild Deiner Frequenzweiche zukommen lassen?

Gruss
Olli

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=15196

Edit: OK, sorry. Habe Dich schon genervt. Das nächste mal lese ich vorher genauer


[Beitrag von hoschibill am 26. Dez 2008, 14:46 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 26. Dez 2008, 15:19

hoschibill schrieb:
OK, sorry. Habe Dich schon genervt. Das nächste mal lese ich vorher genauer ;)


Dir auch frohe Weihnachten - und du nervst nicht.

Der HT sieht wirklich sehr ähnlich aus, ist aber der TN25 von HIVI Research.
http://www.bmm-electronics.nl./Product.asp?Product_ID=7001

Die Schaltung für den HT wird dir leider nichts nutzen wenn du den Monacor DT-28N einsetzen möchtest.
Die Schaltung für den TMT nur dann wenn du die gleiche Schallwandgeometrie wie ich nutzt.
Die Weiche habe ich auf hohe linearität ausgelegt - ist ein kleines Bauteilegrab.

Die Messung hast du in deinem Treat gesehen?:


Habe hier noch ein Pärchen TN25 die ich günstig abgeben würde.

grüsse

Karsten
focal_93
Inventar
#113 erstellt: 30. Dez 2008, 20:26
So, kurzes Update:

Heimkino-Focals , neue Gehäuse, endlich fertiggestellt:



Ciao

Uwe
Michith
Inventar
#114 erstellt: 30. Dez 2008, 22:37
Salü Uwe

ist das Buche? Gewohnt perfekte Ausführung, aber macht sich die neue Anordnung der Tieftöner klanglich nicht bemerkbar? Und überhaupt, warum sind die Kalotten verkehrt herum eingebaut?

Bei der Gelegenheit von mir auch ein kleines Update, die MiDu Kompakt light sind nun fertig:



Gruss, Michi
plüsch
Inventar
#115 erstellt: 30. Dez 2008, 23:13
Hallo Michi,
die sehen richtig Ordentlich aus ,wie sich das gehört.
Aber mal eine Frage.
Light bedeutet doch anstelle des Faltenbalges eine Kalotte zu verwenden.
Gefällt dir der Klang so besser ?

Gruß plüsch
focal_93
Inventar
#116 erstellt: 31. Dez 2008, 00:29

Michith schrieb:
Salü Uwe
ist das Buche?


Hi Michi,

nö, Birke Leimholz für die Frontabdeckungen und
Birke 3mm Sperrrholz als "Furnier" für den MDF - Korpus.


Michith schrieb:

aber macht sich die neue Anordnung der Tieftöner klanglich nicht bemerkbar?


Nein, wieso auch. Die Trennfrequenz liegt irgendwo bei 150....200Hz, da sind die Wellenlängen sooooo lang.



Michith schrieb:

Und überhaupt, warum sind die Kalotten verkehrt herum eingebaut?

Das musst Du schon Jaques Mahul fragen...

Ciao

Uwe
Sacktritt
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 31. Dez 2008, 17:02
Hier ein Bild vom Zusammenbau und eins vom Endprodukt:
Zwei First Time 2 TL aus Echtholz. Der dazugehörige Center FT2 CentRear und die Rears CT 218 befinden sich aus Zeitmangel noch in Probegehäusen, sollen aber demnächst ebenfalls in Echtholzgehäusen gebaut werden.





Grüße
focal_93
Inventar
#118 erstellt: 31. Dez 2008, 17:27
Hallo Sacktritt ( tut's noch weh? )

Sauber, sauber sogar mit klassischer Zinkenverbindung.

Hoffentlich bleiben die Gehäuse auf Dauer dicht

Ciao

Uwe
Sacktritt
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 31. Dez 2008, 18:38
Also mittlerweile sind sie schon 1 Jahr alt, stehen direkt neben einer Heizung und im Raum selbst sind auch recht große Temperaturunterschiede, da nicht durchgängig bewohnt. Suche die LS auch regelmäßig nach Rissen ab, aber bis jetzt war noch nichts zu finden, also drei mal auf Holz beklopft
Michith
Inventar
#120 erstellt: 31. Dez 2008, 18:59
Salü


plüsch schrieb:

Light bedeutet doch anstelle des Faltenbalges eine Kalotte zu verwenden.
Gefällt dir der Klang so besser ?

Gruß plüsch


Du Witzknollen DIE Frage kann ich dir natürlich erst beantworten wenn der ER4 mal für ne Weile drin war...

Gruss, Michi
plüsch
Inventar
#121 erstellt: 01. Jan 2009, 07:39
Moin Michi,

Du Witzknollen DIE Frage kann ich dir natürlich erst beantworten wenn der ER4 mal für ne Weile drin war...

...ja wenn das so ist.
Dachte Du hättest die beiden vorher Probe gehört.

Gruß plüsch
allen ein schönes neues Jahr
Michith
Inventar
#122 erstellt: 01. Jan 2009, 16:43
Salü Plüsch

Ursprünglich hatte ich die Duetta Top Light, jetzt hab ich im ersten Schritt zur MiDu Light ausgebaut und die vier Bässe und die Weiche gekauft. Die Gehäuse sind vorbereitet für einen späteren Einbau des ER4. Da der Total-Umbau auf MiDu doch richtig viel Geld kostet, hab ich das so auf 2 Tranchen aufgeteilt

Gruss, Michi
maggo.h
Stammgast
#123 erstellt: 01. Jan 2009, 18:01

Michith schrieb:
Salü Plüsch

Ursprünglich hatte ich die Duetta Top Light, jetzt hab ich im ersten Schritt zur MiDu Light ausgebaut und die vier Bässe und die Weiche gekauft. Die Gehäuse sind vorbereitet für einen späteren Einbau des ER4. Da der Total-Umbau auf MiDu doch richtig viel Geld kostet, hab ich das so auf 2 Tranchen aufgeteilt

Gruss, Michi


irgendwie kommt mir diese Überlegung seeehr bekannt vor ^^
gibt es ein paar mehr infos zu Midu Kompakt? Maße z.b.?
die sieht recht tief aus.


[Beitrag von maggo.h am 01. Jan 2009, 18:02 bearbeitet]
Michith
Inventar
#124 erstellt: 01. Jan 2009, 19:11
Salü

ja sicher... schaust du hier:

http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=110

Bin halt in die Projektvorstellungen verbannt worden, aber das wird dort alles erläutert.

Gruss, Michi
maggo.h
Stammgast
#125 erstellt: 01. Jan 2009, 19:39
oh, das ist ja tatsächlich komplett an mir vorbeigegangen.
hätte ja auch mal die suche benutzen können ^^

danke nochmal für den link
christian_sonn
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 02. Jan 2009, 13:39
Stick Home Cinema + MDS08 Subwoofer




magmusik
Stammgast
#127 erstellt: 02. Jan 2009, 13:56
Die sehen ja schick aus. Was, ein Metallrahmen? Und Plexiglas?
Und sind sie höher und schmaler als die Originale?

R.


[Beitrag von magmusik am 02. Jan 2009, 13:57 bearbeitet]
audianer90
Stammgast
#128 erstellt: 02. Jan 2009, 19:48
Hallo Christian sonn

ich sehe nur vier - hast du dir den Center "geschenkt"

Michael
christian_sonn
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 06. Jan 2009, 00:03
Hallo, nein den Center hat mein bekannter schon mit zu dem Zeitpunkt als das Foto entstand.

Und Nein es ist alles MDF !

Grundiert und von meinem Spezl (Autolackierer) gefüllert,geschliffen und in schwarz glänzend lackiert.

Das Silber an den fasen ist ebenfalls einlackiert,nix Metall !

Sie sind ein wenig höher da ihm die ursprüngliche Form nicht passte,ist lediglich über dem Chassie eine Zwischenplatte eingeleimt,also ein Original Stick mit Hohlraum...


[Beitrag von christian_sonn am 06. Jan 2009, 00:04 bearbeitet]
magmusik
Stammgast
#130 erstellt: 06. Jan 2009, 08:09
Puhh, ich sollte dringend zum Optiker...
magmusik
Stammgast
#131 erstellt: 08. Jan 2009, 23:47


[Beitrag von magmusik am 08. Jan 2009, 23:50 bearbeitet]
hifi-alex
Stammgast
#132 erstellt: 24. Jan 2009, 18:39
Einfach mal kommentarlos zwei meiner neueren Kreationen



Granuba
Inventar
#133 erstellt: 24. Jan 2009, 19:27
Hi,



Peerless, Monacor, Wavecor?

Harry
Christoph_Gebhard
Inventar
#134 erstellt: 24. Jan 2009, 19:44
Hi Alex,

wie gefällt dir der Wavecor? Mit oder ohne Ferro? Sieht wie immer bei dir sehr schick aus...

Gruß, Christoph
ixoye
Stammgast
#135 erstellt: 24. Jan 2009, 20:22
Hier meine Neuen

Start Air Kit

Gruß

Carsten
hifi-alex
Stammgast
#136 erstellt: 24. Jan 2009, 21:45

Murray schrieb:
Hi,

Peerless, Monacor, Wavecor?

Harry


Das Kennerauge hat gesprochen

Peerless Sub176SD (TQWT), Monacor MSH116/4 & Wavecor TW030WA02



Christoph_Gebhard schrieb:
wie gefällt dir der Wavecor? Mit oder ohne Ferro? Sieht wie immer bei dir sehr schick aus...

Das ist der mit Ferrofluid (s.o.) und er gefällt mir ausgesprochen gut.
Macht keine Fehler, spielt angenehm unauffällig und ist pegelmäßig total unterfordert in dieser Konstellation...
Hab des guten Gewissen wegens den 18kHz-Sperrkreis mit eingebaut - Perfektionismus eben


Edit:
Der Vollständigkeit halber:

2,5 Wege mit Gradient W130AL als TMT, einer MB Quart Kalotte im HT und der Dayton 200er Passivmembran...


[Beitrag von hifi-alex am 24. Jan 2009, 21:48 bearbeitet]
Axel4577
Neuling
#137 erstellt: 31. Jan 2009, 19:35
Hallo,

ein paar Fostex Sprinter.

Bildqualität ist leider nicht so toll - handycam halt.



Gruß Axel


[Beitrag von Axel4577 am 31. Jan 2009, 19:36 bearbeitet]
hugaduga
Inventar
#138 erstellt: 01. Feb 2009, 00:13
So langsam bekomme ich Komplexe, wenn ich eure Sachen so sehe. Dagegen sehen ja meine Sticks/CT218 wie schlecht verleimte Schuhschachteln aus. Naja, Mitte des Jahres werde ich hier dann meine Simons präsentieren.

Und das an alles Selbstwastler:

*Ich bin unwürdig*
kboe
Inventar
#139 erstellt: 01. Feb 2009, 01:09
such den ct oder der boden der tatsachen

hab hier mein erstes tischlerisch halbwegs annehmbares werk abgeliefert und sofort an seine geplante wirkungsstätte verpflanzt.

nachdem ich die auf der letzten messe gehört hatte, war ich mir sicher, daß ich die als PC lautsprecher haben wollte. cyburgs hat mir bei der holzverarbeitung geholfen und sie machen mir wirklich freude. und sie werden wahrscheinlich ewig "nackt" bleiben

http://s7b.directupload.net/file/d/1691/et4pcbu5_jpg.htm

gruß
kboe
sakly
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 01. Feb 2009, 10:13

kboe schrieb:
und sie werden wahrscheinlich ewig "nackt" bleiben

http://s7b.directupload.net/file/d/1691/et4pcbu5_jpg.htm

gruß
kboe


So wie das Gerümpel drumherum aussieht, fällt das aber gar nicht auf
wolfman2
Stammgast
#141 erstellt: 01. Feb 2009, 11:34
Das ist kreatives chaos sakly

da versteht keiner was von der es nicht auch benutzt

Wenn das mal richtig aufgeraümt wäre würde dort nix mehr passieren :-)
kboe
Inventar
#142 erstellt: 01. Feb 2009, 12:05
das ist kein gerümpel!!!
das ist eine WIRKUNGSSTÄTTE

Gruß
kboe
sakly
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 01. Feb 2009, 12:09
*lol*
Schon klar
Im Keller, wo ich Musik höre, habe ich auch meine Wirkungsstätte...
Dort ist es aber nur deshalb halbwegs aufgeräumt, weil ich es absolut nicht leiden kann, wenn etwas klappert
Die Gefahr sollte aber dort recht gering sein
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 01. Feb 2009, 12:23
Moin moin


das ist eine WIRKUNGSSTÄTTE



Die Gefahr sollte aber dort recht gering sein




Gelegentlich passieren auch Arbeitsunfälle



kboe
Inventar
#145 erstellt: 01. Feb 2009, 21:28
wobei man schon sagen darf, daß der CT 193 bestimmt kein unfall ist...

gruß
kboe
kleinhorn
Stammgast
#146 erstellt: 02. Feb 2009, 21:12
und noch ein Gedicht...

ich hab mal "geklaut" oder die Idee anders umgesetzt.
Ein FAST im Minigehäuse. Schnell habe ich festgestellt,dass 8 Liter zu klein bemessen sind. 14 Ltr wären besser gewesen.



Ansonsten nur erstaunlich wie transparent die Dinger spielen.

Pedda
ag-surfer
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 05. Feb 2009, 00:34
oki, in der Reihenfolge des baus:

1. ct142


2. Libra


3. 10öre


4. needles


5. ct209 (rears und center)




6. ct 204


7. picolino 2


8. nochmal 10öre


9. ct 227
(hmmm, direktupload geht grad nicht mehr)
egal, liefer ich Gelegenheit nach


gruss der surfer


[Beitrag von ag-surfer am 05. Feb 2009, 22:05 bearbeitet]
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 05. Feb 2009, 00:55

ag-surfer schrieb:

2. Libra




töfte! Wer hat das Gehäuse gebaut? Sag an!

Schöne Grüße, Tom
punsch
Stammgast
#149 erstellt: 05. Feb 2009, 13:02
So meine schätzchen.
Wollte mal ein heimkino aus den swans machen,
da der ht leider nicht mehr zur verfügung
steht ist das aber leider im Samd verlaufen.












War mal so ne Übung is aber nich besonders dolle geworden.




Noch ein Spaßprojekt, das sind meine Dosenspeaker für meinen tragbare Verstärker/Akku combie
kboe
Inventar
#150 erstellt: 05. Feb 2009, 16:05
also echt: ich bewundere die qualität und schönheit eurer gehäuse.

mir persönlich ist der holzwurm nicht so besonders in die wiege gelegt worden. ich löt lieber

mir reichts im moment, wenn die dinger gut spielen. ( ich hör eh mit geschlossenen augen )

gruß
kboe
ag-surfer
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 05. Feb 2009, 22:33
@Tomderbär: guckst du hier
http://www.hifi-foru...ad=5331&postID=99#99

gruss der surfer

ps: nachtrag








nu is aber gut
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Selbstbau Newtronics Temperance III
ct.hook am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  27 Beiträge
Fostex FE 126 E im geschlossenen Gehäuse?
cosmonaut am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  22 Beiträge
Die schönsten Selbstbau-LS!
Aysterhay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Selbstbau Designerspeaker
Sony_XES am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Fostex FE-126 E im Horn
schunkelaugust1960 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E
NiWi17 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  56 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
Hempboy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  22 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau für Party-Hütte
hilamin am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen