Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
ulo
Ist häufiger hier
#1952 erstellt: 10. Jan 2012, 10:34
hallo zusammen,

ich hatte vor einiger zeit auch bilder von meinen alten erstbauten angesagt. wenn ich das hier so alles sehe ( speziell das "audiorack" find ich sehr beeindruckend...) geb ich die suche nach uploadfähigen fotos glaub ich auf...hier kann ich keinesfalls mit 60x60x60 pressspahnwürfeln mit dreiecksaufsatz ankommen...

sagt mal, seit ihr alle schreiner oder tischler oder so?

alle achtung

ulo
baerchen.aus.hl
Inventar
#1953 erstellt: 10. Jan 2012, 11:54

hier kann ich keinesfalls mit 60x60x60 pressspahnwürfeln mit dreiecksaufsatz ankommen...


Warum nicht?.... einigermaßen sauber gearbeitet sehen auch die nicht schlecht aus.....


sagt mal, seit ihr alle schreiner oder tischler oder so?


Der eine oder andere Holzwurm ist sicher dabei......


....aber wie dem auch sei.... auch der beste Tischlermeister war irgendwann einmal blutiger Anfänger und hier klopfen sich nicht nur die Meister gegenseitig auf die Schulter, sondern hier werden auch der Willen und der Mut der Anfänger respektiert und honoriert und diese zum Weitermachen ermuntert......

Also zeige uns deine Spressspankisten......


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 10. Jan 2012, 11:56 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#1954 erstellt: 10. Jan 2012, 23:22
Seh ich genauso. Das Forum lebt von Anfängern und das ist auch gut so. Das hier ist ja auch kein Ranking um die schönsten Lautsprecher, sondern einfach ein Ausstellungsort. Ein Opel sieht neben einem Prosche auch ziehmlich lahm aus, aber das heißt ja noch lange nicht, dass der Opel schlecht ist.

Jeder der Stolz auf seine Leistung ist sollte meiner Meinung nach hier posten.
onkelbobt1000
Stammgast
#1955 erstellt: 11. Jan 2012, 00:57
Jeder der das Beste aus seinem Maschinenpark und seinem Können raus holt verdient Respekt. Ob einer eine komplette Tischlerwerkstatt zur Verfügung hat oder nur sein Gäste WC zum Boxenbauen nutzen kann.
Ich bin immer wieder erstaunt unter welchen Umständen Gehäuse gebaut werden und was da für tolle Kisten bei raus kommen.
THWO
Stammgast
#1956 erstellt: 11. Jan 2012, 17:42
Das mit dem "Professionellen" ist alles gar nicht so schlimm oder wichtig.

Mir steht z.B. nicht einmal eine Tisch- oder Handkreissäge zur Verfügung. Mein Werkzeug besteht im Wesentlichen aus einer Oberfräse, Pendelstichsäge und zwei Bohrmaschinen, dazu ein paar Raspeln und Feilen. That´s all.

Nicht einmal eine richtige Werkbank habe ich hier (Platzmangel), sodaß ich fast alles auf dem Fußboden bastel.

Das Werkzeug alleine ist es also nicht. Aber mir macht es einfach Freude, mich in der Planungsphase eines neuen Projektes nicht nur mit dem möglichen Design, sondern auch mit dessen handwerklichen Umsetzung gedanklich auseinander zu setzen. Und ab und zu mal etwas Neues auszuprobieren. Gut überlegt ist schon die halbe Miete, denke ich.

Und beruflich ist es erkennbar nicht der schreinerische Bereich, angesichts der beschriebenen "Ausstattung"...


Gruß,
Till
Optimes
Ist häufiger hier
#1957 erstellt: 11. Jan 2012, 20:41
Hi, bin ''Blutiger Anfänger'' mit meinen 15 Jahren. Ich denke über den Boxenbau nach. Ich will später auch mal ein ''Holzwurm'' werden und somit kommt das natürlich super, finde ich.

Ich habe mir ein Paar MB Quart 390 gekauft. Ich habe im Praktikum mit jemandem 2 Lautsprecher zu bauen und da will ich ein neues Gehäuse für die MB's bauen. Unter Aufsicht des Meisters natürlich. Ich will die Lautsprecher in ein neues anders angeordnetes Gehäuse bauen, mit einem Bassreflex Rohr, Weiche und Chassis sind ja schon abgestimmt.

Was halten die Erfahrenen unter euch von dieser Idee und was für Tipps könnt ihr mir noch auf die Hobelbank geben ?
DjDump
Inventar
#1958 erstellt: 11. Jan 2012, 21:10
Eröffne doch einen eigenen Thread. Dann sehen viel mehr Leute deinen Beitrag und können helfen. Die Idee ist nciht schlecht, aber klanglichen Gewinn wirst du warscheinlich nicht bekommen. Dafür ein Gehäuse nach ganz eigenen Vorstellungen.
cptnkuno
Inventar
#1959 erstellt: 11. Jan 2012, 21:22

Optimes schrieb:
Ich will die Lautsprecher in ein neues anders angeordnetes Gehäuse bauen, mit einem Bassreflex Rohr, Weiche und Chassis sind ja schon abgestimmt.

Wenn du das Gehäuse und dessen Bauart veränderst, stimmt die Weiche nicht mehr.
Hendrik_B.
Inventar
#1960 erstellt: 11. Jan 2012, 22:40
Das stimmt.

Lass die guten alten MB Quarts so wie sie sind.

Ich halte von diesen Gehäuseumbaugeschichten nix, das kann schnell nach hinten losgehen. Auch wenn du da mit guten Absichten rangehst.

Lieber einen richtigen Bausatz nachbauen und den in ein tolles Gehäuse stecken. Da hast du mehr von.

Optimes
Ist häufiger hier
#1961 erstellt: 11. Jan 2012, 23:45
Die Quart habe ich aber schon...
Naja dann besorge ich mir doch den Spirit 6 Bausatz, wenn der nicht all zu schlecht ist.
Hendrik_B.
Inventar
#1962 erstellt: 12. Jan 2012, 00:29
Hast du die Spirit denn schonmal gehört?

Die Produkte von BPA sind eigentlich alle sehr gut, aber das ist meine persönliche Meinung.
baerchen.aus.hl
Inventar
#1963 erstellt: 12. Jan 2012, 14:05
Nun, der Entwickler der MB Quart wird sich sicher etwas bei Bau der Boxen gedacht haben. Ohne Messinstrument und das nötige Know How sollte man an der Box tatsächlich nicht ändern. Jedoch sehe ich keinen Hinderungsgrund Chassis Weiche, etc in ein neues, eventuell hübscheres Gehäuse zu setzen. Vorrausstzung dafür ist aber das beim neubau das Nettovolumen der Box erhalten bleibt.....
Stigmen
Stammgast
#1964 erstellt: 12. Jan 2012, 17:23
.. unter Einbehaltung der Schallwandbreite
jones34
Inventar
#1965 erstellt: 12. Jan 2012, 17:27
...und der Chassispositionen
Optimes
Ist häufiger hier
#1966 erstellt: 12. Jan 2012, 20:09
Ich lasse sie lieber wie sie sind und schau mal weiter...
Aber danke für die ersten Tipps.
onkelbobt1000
Stammgast
#1967 erstellt: 15. Jan 2012, 17:27
Hab heute meine Needles fertig bekommen.
Über sie wurde ja schon alles geschrieben.
IMG_2069
DjDump
Inventar
#1968 erstellt: 15. Jan 2012, 17:32
Sehr schick die Needles, aber das CD Regal sind ich noch schicker. Ich nehme mal an, dass es auch selbergebaut ist? Alles einzelne Stäbe mit Nuten drinen?
herr_der_ringe
Inventar
#1969 erstellt: 15. Jan 2012, 18:05
sehr edle needle

hast nochn solobbild von der kleinen, ohne ensemble?
Solex_Heizer
Stammgast
#1970 erstellt: 15. Jan 2012, 18:17
Hut ab vor den Needle Vieleicht noch ein Paar Infos zur Farbe Funier Lack??
alex1611
Inventar
#1971 erstellt: 15. Jan 2012, 18:22
mir ist das CD Regal auch gleich ins Auge gestochen Würde mich ebenfalls interessieren wie dieses aufgebaut ist? Bist du auch Schreiner, oder nur ein sehr guter Heimwerker?
onkelbobt1000
Stammgast
#1972 erstellt: 15. Jan 2012, 20:45
Ich nehme an das der gedrehte Ständer gemeint ist. Er besteht aus einzelnen Elementen die wie ein H geformt sind in denen sich Nuten für die Cds befinden. Man kann sie verdrehen wie man will. Ist aber auch nur ein Nachbau. Mitte der 90er, denn so alt ist das Teil mittlerweile, kam die auf den Markt. Für ca 2000 DM. Gibt es sogar immer noch. Jonny B. googlen. Ich hab ihn für 300 DM selber gebaut.
Die Needles kann ich erst nächstes Wochenende allein Fotografieren, wegen dem besseren Licht. Fahr im Dunkeln zur Arbeit und komm im Dunkeln wieder.

Das Furnier ist Makassar-Ebenholz. Hab es bei "meinem" Furnierhändler als Paket-ware gekauft. Das Furnier der Needles ist auch eigentlich nur als Rest bei einer anderen Lautsprecherproduktion "abgefallen". Die Pakete die man da kauft sind meist mehrere qm groß. In so ziemlich allen Längen und Breiten. Das Paket hatte ca 6qm. Der Preis liegt bei 48€/qm plus Märchensteuer.
Aufgebaut hab ich die Needles folgendermaßen. Zuerst Zuschnitt mit 2cm Zugabe. Dann Furnier von Breiten+Länge+etwas Zugabe geschnitten und mit Fugenpapier zusammengefügt. Danach alle Platten Furniert. Dann schleifen und Furnierüberstände entfernen. Von breite schneiden und an den Längsseiten eine Kante anleimen. Nach dem Schleifen die guten Seiten mit Isoliergrund Grundiert. Man nimmt den Isoliergrund meistens um MDF abzusperren, damit es nicht beim nachträglichen Füllern wie S.. saugt. Makassar neigt dazu von unten her milchig und grau zu werden wenn man den falschen Lack nimmt.
Danach hab ich mehrmals mit einem füllkräftigen Grundlack die Poren zugefüllert. Ich wollte es geschlossenporig haben. Das ist auch der Grund weshalb ich den Lautsprecher im auseinander gebauten Zustand grundiert hab. Da kann man einfacher den Lack auftragen ohne das einem der Lack den Lautsprecher runterläuft.
Nach dem Grundieren Fälze Fräsen, Gehrungen schneiden, Ausschnitte Fräsen, und zusammenbauen. Dann hab ich noch eine letzte Grundierschicht aufgetragen um die verschliffenen Gehrungen mit Grundierung zu versehen. Als Endlack ist ein Seidenglänzender Endlack drauf gekommen.
Ich hab das Gehäuse mit einem Falz versehen weil ich das Reflexloch mit einem Bespannstoff abdecken wollte.
Der Fuß ist aus Schiefer. Hat mein lieber Chef von einer Messe übrig gehabt. Man kann ihn wie Furnier oder Resopal verarbeiten.
Die Lacke sind alle von ARTI. 2-K Pur Lacke.
Andere Hersteller wie z.B. Hesse Lignal oder Zweihorn sollten ähnliche Produkte haben.
Und ja, ich bin Tischler von Berufung.


[Beitrag von onkelbobt1000 am 15. Jan 2012, 20:45 bearbeitet]
Basti_K
Inventar
#1973 erstellt: 15. Jan 2012, 23:26
Was soll man da noch viel reden...
DjDump
Inventar
#1974 erstellt: 16. Jan 2012, 13:36
Was haben deine Schätzchen denn so für Arbeitszeiten?
onkelbobt1000
Stammgast
#1975 erstellt: 16. Jan 2012, 19:53
Keine Ahnung. Das ganze ist ja Hobby, und bei so was zählt ich nicht in Zeit.
Aber am meisten Zeit verbrauche ich für die Oberfläche. So 1/3 Bauen und 2/3 Lackierung.
So wie bei jedem hier ungefähr.
eric67er
Stammgast
#1976 erstellt: 23. Jan 2012, 18:49
http://db.tt/Zj2dw1D1
FRS8 mal mit hohem WAF

Grus, Eric
jones34
Inventar
#1977 erstellt: 23. Jan 2012, 18:51
sieht interressant aus .
eric67er
Stammgast
#1978 erstellt: 23. Jan 2012, 18:54
Danke! Ist eig. nur angelehnt an den CT24? Schale aus dem Deko Markt, Deckel drauf und gut is

Gruß, Eric
-MCS-
Hat sich gelöscht
#1979 erstellt: 23. Jan 2012, 19:03
Hast du ihn berechnet oder einfach so just for fun gebaut?
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#1980 erstellt: 23. Jan 2012, 20:34
Schaaaaaaaarf!

Geile Idee!
arrowfreak
Stammgast
#1981 erstellt: 23. Jan 2012, 21:07
Ist das ein Modellboot?
nimrodity
Inventar
#1982 erstellt: 23. Jan 2012, 21:17
Möchte meine hier auch mal kurz vorstellen
Wirken leider recht komisch auf den Bildern,die Farbe und das Finish werden stark verfälscht,sehen live um ein vielfaches hochwertiger

DSC02363 DSC02360
DSC02366 DSC02371


[Beitrag von nimrodity am 23. Jan 2012, 21:19 bearbeitet]
bAD_kARMA
Stammgast
#1983 erstellt: 23. Jan 2012, 21:23
Sehen echt schick aus...

...dann muss ich mal wieder in Deinen Boxenbauthread schauen, oder hast du noch keinen Hörbericht??
Finchiboy
Stammgast
#1984 erstellt: 23. Jan 2012, 21:24
Sehr schöne Midus, aber was macht das Kabel im BR-Kanal und ist die Umrandung teilweise abgebrochen?


[Beitrag von Finchiboy am 23. Jan 2012, 21:25 bearbeitet]
jones34
Inventar
#1985 erstellt: 23. Jan 2012, 21:26
erstmal: super gemacht

Aber fehlt beim BR Kanal auf dem letzten Bild nicht ein Stückchen?
nimrodity
Inventar
#1986 erstellt: 23. Jan 2012, 21:28
ja richtig gesehen,ist mir abgebrochen,aber geklebt sieht man nichts,was ich morgen provisorisch machen werden,bis ich das Rohr durch ein neues ersetze

@bAD_kARMA
Hörbericht folgt wohl Ende der Woche,möchte sichergehen das sie auch komplett eingespielt sind


[Beitrag von nimrodity am 23. Jan 2012, 21:30 bearbeitet]
Opium²
Inventar
#1987 erstellt: 23. Jan 2012, 23:03
Die Midus sind echt der absolute Hammer
Richtige Klangskulpturen, mit verhätnismäßig einfachen Formen und ohne Schnickschnack
Mich würden Infos zur Anlage und Raum(größe) interessieren
Falls es einen Bauthread oder Bericht gibt will ich damit verlinkt werden!!!
nimrodity
Inventar
#1988 erstellt: 23. Jan 2012, 23:15
hier ist der link
http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=387
Raumgröße 28qm reiner Hörbereich,komplett 40qm aber durch Schiebevorhänge abgetrennt.
Der Rest der Anlage steht im Profil.
Übrigens werden aus den Duetta Tops die ich von dir gekauft habe bald Doppel 7 Standlautsprecher im selben Designstil


[Beitrag von nimrodity am 23. Jan 2012, 23:17 bearbeitet]
eric67er
Stammgast
#1989 erstellt: 24. Jan 2012, 00:01
http://db.tt/Ka5m5WwH

Ist nicht EIN Modellboot sondern eine FLOTTE!!

Gruß, Eric
WeisserRabe
Inventar
#1990 erstellt: 24. Jan 2012, 02:19
ich hätte auch gern ne Hobelbank, die Boot Idee werd ich wohl irgendwann mal nachmachen, deine LS sehen sehr stylish und doch zeitlos aus
eric67er
Stammgast
#1991 erstellt: 24. Jan 2012, 02:33
Danke!!! Die Idee kam mir als ich diese Schalen gesehen hab. Ich hab sie ausgelitert und es hat ein knapper Liter reingepasst. Dann habe ich aus einer Lage Sperrholz einen Rahmen, und aus der nächsten Lage den Deckel gemacht. Den hab ich noch einen knappen Zentimeter ausgefräst um das Volumen zu vergrößern. Der Frs 8 läuft ohne Filter. Wenn man einen kleinen Sub drunterschnallt klingt's sehr gut.

Gruß, Eric
eric67er
Stammgast
#1992 erstellt: 25. Jan 2012, 01:46
http://db.tt/tqPHpLLw

Hab noch ein Bild vom "Prototyp" nachreichen wollen. Hier noch ohne versenkten Treiber und ohne aufdoppelung der Schallwand .

Gruß, Eric
PokerXXL
Inventar
#1993 erstellt: 25. Jan 2012, 02:30
Moin Eric

Schick gefällt mir gut
Und ist vor allem auch mal etwa anderes als eine 4 eckige Kiste.

Greets aus dem Valley

Stefan
rogerjulien
Stammgast
#1994 erstellt: 25. Jan 2012, 02:44
Gute Lösungen sind einfach.

Gefallen mir optisch gut.


Hut ab Hr. Flottenkapitän.
eric67er
Stammgast
#1995 erstellt: 25. Jan 2012, 09:43
Danke!
Sie haben auch einen hohen WAF. Mit einem kleinen Sub druntergeschnallt klingts richtig nett.

Gruß, Eric
Optimes
Ist häufiger hier
#1996 erstellt: 25. Jan 2012, 19:56
@ nimrodity

Echt schön die Dinger. Da hast du dir was einfallen lassen. Nur leider besitzt du eine xBox...
-MCS-
Hat sich gelöscht
#1997 erstellt: 25. Jan 2012, 19:58
Eine? Ich sehe da zwei
nimrodity
Inventar
#1998 erstellt: 25. Jan 2012, 20:00
Habe auch eine ps3 und eine wii,falls das was das eine Rolle spielt.
Wenn man sich das eine Bild genauer ansieht,findet man darauf sogar 3 xboxen,
Wii und ps3 sind ohnehin nur da um den staub vom rack fernzuhalten
NebuK
Ist häufiger hier
#1999 erstellt: 25. Jan 2012, 20:19
"Unsere" vor einiger Zeit für einen Freund gebauten SB-18-Remastered:

IMG_2198
IMG_2200
IMG_2186

Mehr:
http://pics.kanojo.de/sb18/

Grüße
- Dario


[Beitrag von NebuK am 25. Jan 2012, 20:24 bearbeitet]
jones34
Inventar
#2000 erstellt: 25. Jan 2012, 20:35
sehr schick !

Was ist für ein Funier.
nimrodity
Inventar
#2001 erstellt: 25. Jan 2012, 20:37
Jap gefallen mir auch richtig gut
fbruechert
Stammgast
#2002 erstellt: 25. Jan 2012, 21:04
Von weitem sehen die gut aus, aber die Fräsungen für die Chassis sehen so seltsam aus... freihand ohne Fräszirkel gemacht? Oder wirkt das nur auf dem Foto so?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Selbstbau Newtronics Temperance III
ct.hook am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  27 Beiträge
Fostex FE 126 E im geschlossenen Gehäuse?
cosmonaut am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  22 Beiträge
Die schönsten Selbstbau-LS!
Aysterhay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Selbstbau Designerspeaker
Sony_XES am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Fostex FE-126 E im Horn
schunkelaugust1960 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E
NiWi17 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  56 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
Hempboy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  22 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau für Party-Hütte
hilamin am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen