Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Xeron02
Stammgast
#1452 erstellt: 30. Jul 2011, 10:26
Danke Jungs und schöner Beitrag von dir "herr_der_ringe"
Aber genau die selben erkentnisse hatte ich auch schon, nur dachte ich mir, da die anderen so schöne Werke vollbringen fehlt mir was

1 Punkte ist aber sehr wichtig wie ich gemerkt habe
"geeignetem klebeband".
Ich habe die Erfahrung gemacht: scheiß Klebeband = scheiß übergang.

Ne Lamello ist halt ein Traum, aber das Geld ist es mir nicht wert, dafür dass ich vielleicht 2 mal im Jahr was zusammen zimmere.

gruß Manni
herr_der_ringe
Inventar
#1453 erstellt: 30. Jul 2011, 11:01
hab meinen ausm baumarkt; den günstigsten gibts von "ferm", kostet meines wissens nen fuffi und genügt von der quali fürs LS-bauen bei weitem.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

achtung: bei der verbindung schlitten-motorgehäuse die drei schrauben zur sicherheit nachkontrollieren und ggf. nachziehen! bei mir hatte sich eine davon gelöst - kann auch mal ins auge gehen


vorteil beim lamello: die teile sind sicher untereinander fixiert, kann fast nix mehr verrutschen
THWO
Stammgast
#1454 erstellt: 30. Jul 2011, 12:32
.
Obwohl off-topic, weil Bilder-Thread, dennoch mal eine Frage an die Profis unter Euch - paßt gerade thematisch: Welches Klebeband zum Abdecken zum Beispiel bereits schön lackierter Flächen könnt Ihr empfehlen?

Es soll ja wirklich glattflächig dicht sein, damit auch keine "Pünktchen" an Lack mehr darunter kriechen können, und es soll sich anschließend rückstandsfrei ohne Kleberückstände wieder entfernen lassen. Und außerdem darf natürlich die Fläche, auf der es aufgeklebt gewesen war keinesfalls angegriffen werden (Mattierungen, Anlösung im Extremfall teilweises Abziehen des Lacks / der Farbe darunter).

Konkret hatte ich gerade dieses Problem, als ich auf Leinwand gemalte Acrylfarbe abkleben mußte, um daneben mit einem anderen Farbton liniengenau fortsetzen zu können: Nach dem Abziehen des Klebebands zog ich auch vielfach Punkte des Acryllacks mit ab. Höchst ärgerlich, so etwas.

Habt Ihr Empfehlungen - und namentlich nennbare Bezugsquellen, also z.B. welche Baumarktkette oder Internetshop?


Dank im Voraus!
Till
herr_der_ringe
Inventar
#1455 erstellt: 30. Jul 2011, 13:02
hy,
finde solche ausschweiffer immer nur begrenzt off-topic - tragen diese doch erst zu schicken bildchen bei

kenne leider keine direkte bezugsquelle etc.
ohne gewähr: ich würd ad hoc zu dem zeugs greifen, mit welchem die gipser immer die fenster abkleben
GREichi
Stammgast
#1456 erstellt: 30. Jul 2011, 14:09
Für die Kanten würde ich Airbrush-Folie verwenden, ist ganz glatt und klebt nicht so stark wie normaler Tesafilm. Darf es auch nicht weil gerade Airbrushlackierungen sehr dünn sind und teilweise wenig haften weil sie dann nach Fertigstellung mit Klarlack geschützt werden. Vorteil der Folie ist auch daß sie sich in gewissen Grenzen dehnen läßt und so an die Form anpaßbar ist.
Für größere Flächen kann man ja dann auf der Folie Papier oder eine nicht klebende Folie mit Tesa fixieren.

Grüße,
Günther
THWO
Stammgast
#1457 erstellt: 30. Jul 2011, 17:26
.
Hallo Günther, gute Idee.
Werde ich direkt einmal ausprobieren.

Habe gerade das erwähnte Bild (Acryl auf Leinwand) in der Mache...

Gruß,
Till
THWO
Stammgast
#1458 erstellt: 30. Jul 2011, 17:45
.
Man kann natürlich - statt Kompaktboxen auf Standfuß zu stellen - auch die Seitenwände nach unten ziehen und "Standboxen" daraus machen. So schön schwer mit Quarzsand gefüllt...

Zum Beispiel statt...




... könnte es auch werden:




Ein wesentlicher Unterschied liegt allerdings im Hochtöner. Hier war es der große Dynaudio Esotar 330D geworden, damals einer der besten erhältlichen Kalottenhochtöner. Heute gibt es den Scan Speak Ringradiator (Illuminator-Baureihe), der sicher ebenfalls ganz oben mitspielt, wenn nicht sogar besser ist (was ich persönlich annehme).

Dieser riesige, wunderbare "Frankfurter Schrank" gehört leider nicht uns, sondern Jemanden, der die weißen Zierlichkeiten haben wollte.


Gruß,
Till


[Beitrag von THWO am 30. Jul 2011, 17:49 bearbeitet]
Basti_K
Inventar
#1459 erstellt: 30. Jul 2011, 18:26
Zum Abkleben eignet sich auch Transfer- oder Maskierfilm vom Werbefuzzie (Folienbeschrifter, Schildermacher...) um die Ecke.
Das Zeug ist darauf ausgelegt flächig zu halten, aber nicht zu sehr zu kleben und lässt sich ohne rückstände entfernen.
joltec
Inventar
#1460 erstellt: 30. Jul 2011, 19:54

Dieser riesige, wunderbare "Frankfurter Schrank" gehört leider nicht uns, sondern Jemanden, der die weißen Zierlichkeiten haben wollte.

Wie hätten die Lautsprecher der Meister, die solch schöne Möbel gebaut haben, wohl ausgesehen, wenn es damals die Lautsprechertechnik schon gegeben hätte
sayrum
Inventar
#1461 erstellt: 30. Jul 2011, 19:55

joltec schrieb:

Dieser riesige, wunderbare "Frankfurter Schrank" gehört leider nicht uns, sondern Jemanden, der die weißen Zierlichkeiten haben wollte.

Wie hätten die Lautsprecher der Meister, die solch schöne Möbel gebaut haben, wohl ausgesehen, wenn es damals die Lautsprechertechnik schon gegeben hätte :?


THWO
Stammgast
#1462 erstellt: 30. Jul 2011, 22:27
.
Neulich habe ich einen High-End-Lautsprecher aus dem Biedermeier gesehen - doch nach eingehender Überprüfung stellte er sich denn doch als eine Fälschung heraus...


Till
Nanobyte
Stammgast
#1463 erstellt: 31. Jul 2011, 08:05
Steampunk ist unter Lausprecherbauern noch wenig verbreitet. Aber das wäre doch mal was!
bilmes
Stammgast
#1464 erstellt: 31. Jul 2011, 14:03
Hier die Sticks die ich mal für meine Mutter gebaut habe, Kastanie weiß lasiert.

Sticks für meine Mutter

P1000072
THWO
Stammgast
#1465 erstellt: 31. Jul 2011, 14:55
.
Sehr hübsch!
Auch der Bild-Hintergrund...


Gruß,
Till
Finchiboy
Stammgast
#1466 erstellt: 31. Jul 2011, 16:08
Hier der Link zu meinem Bauthread meiner MiDu's

http://www.hifi-foru...ead=22566&postID=1#1
bananana
Stammgast
#1467 erstellt: 31. Jul 2011, 20:08
Needles in weiß hochglanz. Heute fertig geworden.



Und mal als vergleich neben meinen Typus3
bilmes
Stammgast
#1468 erstellt: 31. Jul 2011, 20:58

THWO schrieb:
.
Sehr hübsch!
Auch der Bild-Hintergrund...


Gruß,
Till


Ja, das ist das bonzige Wohnzimmer meiner Mutter (sind bzw. waren eine Musikerfamilie). Leider wird keines der Instrumente mehr genutzt...

Die LS stehen auch leider nicht im Wohnzimmer, sondern im Arbeitszimmer. Meine Mutter ist aber hochzufrieden mit den beiden
Jazz81
Neuling
#1469 erstellt: 31. Jul 2011, 21:16
Fullrange

Hallo alle zusammen das sind meine neuen Fullrange Ls.
Hivi Swans M4n.7Lg.@all
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#1470 erstellt: 31. Jul 2011, 21:59
Sieht guuuuuuuuuut aus. Ich wünsche mir noch mehr Bilder!
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#1471 erstellt: 01. Aug 2011, 06:50
@ bilmes

Super Ls deine Sticks , das macht Lust auch welche zu bauen vorallem bei dem Materialpreis , Schwarz/Weiß/Silber , gute Wahl...MfG Toni
THWO
Stammgast
#1472 erstellt: 01. Aug 2011, 14:19
.
es gehörte übrigens noch ein zierlicher Sub dazu...






Vier 25er geschlossen mit Thommessen Endstufenmdul.


Gruß,
Till
Black-Devil
Gesperrt
#1473 erstellt: 01. Aug 2011, 14:22
Till, wenn du nicht endlich aufhörst uns hier mit tonnenweise Bildmaterial von dermaßen perfekten Lautsprechern zu bombardieren, dann werde ich einen Moderator benachrichtigen!
ICH MEINS ERNST!!!























bilmes
Stammgast
#1474 erstellt: 01. Aug 2011, 14:41
@Till:

Der Hintergrund kann fast mit meinem mithalten
THWO
Stammgast
#1475 erstellt: 01. Aug 2011, 15:24
.
Hi Oli, mit dieser Aktion möchtest Du sicher auch dem Moderator mal die Möglichkeit geben zum anschauen...

Jetzt mal im Ernst: Mein gesamtes Werkzeug, mit dem ich die Kameraden hier baue, besteht aus einer Pendelstichsäge und einer Oberfräse mit Kreisführung. Ich baue auf dem Fußboden und habe noch nicht einmal eine Tischkreissäge, wirklich. Einige Feilen - und das war´s denn auch schon.

Damit möchte ich nur sagen, daß ich mit einfachsten Mitteln werkel, nicht etwa eine Profiwerkstatt zur Verfügung und auch beruflich nichts damit zu tun habe. Bin ein "Büromensch" im echten Leben.

Mit anderen Worten, das alles ist eigentlich keine so große Kunst und könnte von Euch allen sicher genauso gut gemacht werden. Und in meinen Bauthreads zeige ich ja auch mit einer Vielzahl von Photos Schritt für Schritt, wie so etwas entsteht und wie einfach manchmal die Lösungen sind.

Was die Lautsprecher schön macht, ist am Schluß die Lackierung. Und die macht ein Profi, ist also auch nicht mein Verdienst.

Aber was von mir kommt, ist die Begeisterung, die Freude am Design (OK, Geschmackssache natürlich) und die Neugierde, mal etwas Neues auszuprobieren. Und etwas Sorgfalt bei der Umsetzung. Das ist aber schon alles. Wirklich keine große Sache...


@ Bilmes: Das Zimmer finde ich ganz und gar nicht "bonzig". Ich liebe Musik und Musizieren. Mein Großvater hatte auch einen Flügel im Wohnzimmer, und die Geschwister meiner Mutter haben alle ein anderes Instrument gespielt. Es ist eine sehr schöne Kindheitserinnerung, den Musikabenden zu lauschen. Wir selber haben es zu Hause allerdings ein wenig kompakter (Hintergrund links):



Den noch leeren gebogenen Rahmen im Vordergrund würde ich jetzt nicht weiter beachten...


Gruß,
Till
WeisserRabe
Inventar
#1476 erstellt: 01. Aug 2011, 17:25
hehe, Profiverbot für Till

ich find deine LS echt klasse, poste ruhig öfter Bilder (vor allem von der Bauphase)
*YG*
Inventar
#1477 erstellt: 01. Aug 2011, 18:22
4x 25er man man man.

echt schick @till
Maliq
Inventar
#1478 erstellt: 01. Aug 2011, 20:07

THWO schrieb:
.
es gehörte übrigens noch ein zierlicher Sub dazu...





Also ich hab nur Augen für diesen funky Schrank. Ich sag's mal mit den Worten von Brüno: Der ist einfach overcool.
bassgott
Inventar
#1479 erstellt: 01. Aug 2011, 20:21

THWO schrieb:
.





Hihi,ein Klon davon stand hier auch 3 Jahre

PLW 26/450 richtig?

spielt schön unaufdringlich,ich mag aber mittlerweile Hartmembraner lieber.

Ofter mal was neues ,gelle
Grosser09
Inventar
#1480 erstellt: 01. Aug 2011, 20:31
Moin moin,

Till, Till, Till, man, man, man, für solche schicken Sachen und so wenig Werkzeug, da braucht man aber auch schon ein gutes Händchen für so was. Es ist immer wieder schön zu sehen was alles möglich ist.
Übrigens der Schrank ist wirklich sehr schick. Nur die Box davor paßt nicht, sagt meine Freundin, ich sagte ihr, die steht ja sonst auch wo anders!
THWO
Stammgast
#1481 erstellt: 01. Aug 2011, 20:50
.
Hey, Baßgott, hast ein gutes Auge, Mann! Habe extra noch einmal nachgesehen: Viva PLW 26450/8, je zwei in Reihe und jeweils zwei parallel geschaltet.

Grosser09, Du hast recht: Die Lautsprecher standen nur für das Photo vor diesem Schrank. Ist, wie schon gesagt, leider nicht unserer. Und prima, daß Deine Freundin wohl auch ins Forum schaut!

Eben nicht Profi, Weißer Rabe, eben nicht...

@ Banana & Jazz81: Glückwunsch zu Euren schönen Modellen und viel Freude mit ihnen! Wenn sie mal ein wenig eingespielt sind: Kurze Klangbeschreibung? Wäre doch schön.


Gruß,
Till
WeisserRabe
Inventar
#1482 erstellt: 01. Aug 2011, 21:11
@Till: ich meinte deinen Lackierer, war aber auch nicht ernst gemeint

wie gesagt, mir gefällt deine Arbeit sehr
Grosser09
Inventar
#1483 erstellt: 01. Aug 2011, 21:22
Moin moin,

Till, meine Freundin würde sich allein hier nie her verlaufen, aber schöne Bilder zeige ich ihr auch!
THWO
Stammgast
#1484 erstellt: 02. Aug 2011, 08:51
.
Hallo Nanobyte,

Deinem fast nebenbei platzierten Ideen-Impuls bin ich als großer Fan von gutem Design und neuen Ideen gerne gefolgt und habe mich ein wenig in das Thema eingelesen.

Einmal ein Modell im Stile eines "Mechanischen Retro-Futurismus" zu entwerfen müßte, so denn auch gekonnt umgesetzt, in der Tat zu einem herausragenden, "neuen" Erscheinungsbild führen.

Mitentscheidend für ein Gelingen wird aber nicht etwa nur ein "Vintage"-Design oder Aufbringen von irgendwelchen Applikationen sein, sondern die "Mechanisierung" des Designentwurfs muß immer dann auch einen entsprechenden Zweck, eine Funktion beinhalten. Zahnräder, Riemen, Hebel usw. dürfen nicht lediglich gestalterischer Selbstzweck sein, sondern müssen auch eine "Notwendigkeit", eine tatsächliche Aufgabe erfüllen.

Wie könnte ein Designer das mit seinen üblichem Geschwallspeak wohl auszudrücken suchen?
"Die Zukunft der Vergangenheit in das heutige Hier und Jetzt transportieren" - oder so ähnlich.

Aber ich bin ja kein Designer...


Absolut reizvolles Thema.
Und werde ich auf jeden Fall noch ein wenig reifen lassen...


Danke!
Till
WeisserRabe
Inventar
#1485 erstellt: 02. Aug 2011, 09:23
Die Rondo mit ihrer geschwungenen Form und dem Bronze Korb des Breitbänders sieht doch schon sehr nach Steampunk aus, eventuell noch ein in Bronze gefasstes Bullauge in den Deckel und die Füße mit einem Schneckengetriebe in Höhe und Neigung verstellbar
max-boost
Stammgast
#1486 erstellt: 02. Aug 2011, 21:08
Meine 2 "kleinen" CT250 Nachbauten mit Monacor Bändchen :

1 (17) 1 (3) 1 (4)
Grosser09
Inventar
#1487 erstellt: 02. Aug 2011, 21:22
Moin moin,
die sind ja auch richtig schick!
Was ist das für eine Oberfläche, sieht rau aus! Schönes Anschlußpanel.
max-boost
Stammgast
#1488 erstellt: 02. Aug 2011, 21:35

Was ist das für eine Oberfläche, sieht rau aus!

Das ist ganz normale Wandfarbe mit einer Handelsüblichen Walze aufgetragen...Darum auch die Struktur. Kann ich jedem empfehlen der so seine Probleme beim lackieren hat...es gibt nicht einfacheres - und die Farbe kann man individuell mit Abtönfarbe gestalten.


Schönes Anschlußpanel.

Danke...das Lob geht an den Hersteller.
Thomps
Ist häufiger hier
#1489 erstellt: 02. Aug 2011, 21:53
Sooo, ich habe seit Donnerstag auch ein paar Lautsprecher meines Heimkino-Setups fertiggestellt

Hier die Rears:
Rearlautsprecher


Anschlussklemmen der Rears:
Anschlussterminal


Mein Center:
Center

Im Hintergrund sieht man mein Betthorn
Weiterhin meinen Selbstbau-Kabelkanal & mein zugehöriges "Rack" für DVD-Player & AV-Reciever.

Meine Fronts sind noch in Arbeit
Daher habe ich derzeit die Needles meiner Schwester als Fronts in Benutzung

mfg Thomas
Chrisay
Ist häufiger hier
#1490 erstellt: 03. Aug 2011, 05:10
@Thomps: hast du als Rears, LineArrays ? oder sind das Sounrround Arrays. In welcher Konfiguration lässt du die laufen. 5.1, 7.1 ?

Mfg Chris
knX
Inventar
#1491 erstellt: 03. Aug 2011, 05:24
vom Abstand der einzelnen Chassis müsste es sich um Surround Arrays handeln.
DavidH83
Stammgast
#1492 erstellt: 03. Aug 2011, 05:36

Grosser09 schrieb:
Schönes Anschlußpanel.


finde ich auch! @max-boost: was ist das für eins? wo gibts das?
Thomps
Ist häufiger hier
#1493 erstellt: 03. Aug 2011, 07:07
Bei meinen Rears handelt es sich um Surround-Arrays. Verbaut habe ich hierbei 4 Peerless FR 35/8 in 10 Liter CB (pro Box).
Ich lasse mein System unter 5.1 laufen.
7.1 passt leider schlecht in mein Zimmer.

Mein Center ist übrigens der 426er Sica in 23 Liter GHP. Meine Fronts werden genau so.

mfg Thomas
max-boost
Stammgast
#1494 erstellt: 03. Aug 2011, 08:04


Grosser09 schrieb:
Schönes Anschlußpanel.


finde ich auch! @max-boost: was ist das für eins? wo gibts das?


Die gibt es bei ehighend.
Die machen richtig was her und bringen ordentlich Gewicht auf die Waage
Xeron02
Stammgast
#1495 erstellt: 04. Aug 2011, 07:30
Meine Vieher + Eckhorn

*Aufstellung noch nicht beendet, da neue Fußleisten her sollen*







gruß Manni
DavidH83
Stammgast
#1496 erstellt: 04. Aug 2011, 07:57

max-boost schrieb:

Die gibt es bei ehighend.
Die machen richtig was her und bringen ordentlich Gewicht auf die Waage :)


Grade bestellt
Genau was ich gesucht hatte.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#1497 erstellt: 04. Aug 2011, 08:45
Moin moin,



Xeron02, wie breit ist denn dein Eckhorn ??
Ist es eine Eigenkonstruktion ??
Xeron02
Stammgast
#1498 erstellt: 04. Aug 2011, 10:32
Nein das ist der alte Vorscvhlag mit dem 12" ausm Jahr 2005?

Also mit dem BSW 124. hat eine höhe von Runde 40cm

Ich habe ihn glücklicherweiße mal in der Bucht für 22 takken geschossen, nur bin ich schon seit langer zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Ersatzchassi nur gibt es wohl absolut keine mehr.

willst du die genauen Maße mal haben ?

gruß Manni
max-boost
Stammgast
#1499 erstellt: 04. Aug 2011, 12:22

DavidH83 schrieb:

max-boost schrieb:

Die gibt es bei ehighend.
Die machen richtig was her und bringen ordentlich Gewicht auf die Waage :)


Grade bestellt
Genau was ich gesucht hatte.


Du wirst deine Freude daran haben, versprochen
Hendrik_B.
Inventar
#1500 erstellt: 04. Aug 2011, 12:32
Das kann ich zu 100% unterschreiben. Ich kaufe meine sämtlichen Terminals sowie Bananenstecker etc. seit nem guten Jahr nur noch da. Die Verarbeitungsqualität und das Preisleistungsverhältnis sind hier wirklich überragend.

Viel spaß!
Rotel_RA-980BX
Inventar
#1501 erstellt: 04. Aug 2011, 12:56
@ Xeron02



Nein das ist der alte Vorscvhlag mit dem 12" ausm Jahr 2005?

Also mit dem BSW 124. hat eine höhe von Runde 40cm

Ich habe ihn glücklicherweiße mal in der Bucht für 22 takken geschossen,
nur bin ich schon seit langer zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Ersatzchassi
nur gibt es wohl absolut keine mehr.


Hallo,

meinst Du den BSW124 oder den BSW124II ?

Im HH. Eckhorn12 sollte der BSW124II verbaut werden.

Der BSW124 hat andere T.S.P und kann auch nicht so viel Pegel fahren, als der IIer.


PS: ich habe noch 2 gut erhaltene BSW124II


MfG

Rotel_RA-980BX
Xeron02
Stammgast
#1502 erstellt: 04. Aug 2011, 15:32
@ Rotel: Ja natürlich den BSW 124II

Hört sich ja spannen an! Steht da zufällig einer zum Verkauf

Oder wurde endlich mal ein ansatzmäßig vergleichbares aktuelles Ersatzchassi gefunden?

mfg Manni


[Beitrag von Xeron02 am 04. Aug 2011, 15:34 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Selbstbau Newtronics Temperance III
ct.hook am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  27 Beiträge
Fostex FE 126 E im geschlossenen Gehäuse?
cosmonaut am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  22 Beiträge
Die schönsten Selbstbau-LS!
Aysterhay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Selbstbau Designerspeaker
Sony_XES am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Fostex FE-126 E im Horn
schunkelaugust1960 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E
NiWi17 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  56 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
Hempboy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  22 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau für Party-Hütte
hilamin am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.302
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen