Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
TheChoosen
Ist häufiger hier
#1352 erstellt: 06. Jul 2011, 20:22
hab noch paar angefangene Quickly's vom Udo, nur ohne LS. Werd gleich mal die Bilder suchen!...
harry3005
Stammgast
#1353 erstellt: 06. Jul 2011, 22:34
box P1010195box P1010196Blue Note


[Beitrag von harry3005 am 06. Jul 2011, 22:40 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#1354 erstellt: 07. Jul 2011, 00:04
Scharf! Das ist mal was anderes und besitzt einen sehr hohen WAF! Wie hast du die Fugen so gut hinbekommen? "Übern Tisch gezogen"?
herr_der_ringe
Inventar
#1355 erstellt: 07. Jul 2011, 00:23

Wie hast du die Fugen so gut hinbekommen?

scheibchenweise?
Black-Devil
Gesperrt
#1356 erstellt: 07. Jul 2011, 06:56
Da brat mir doch einer nen Storch...genau so wollt ich meine neuen, kleinen auch machen! Die Scheibchen sind schon geschnibbelt.

Sieht toll aus Harry, aber ich muß dein Design wohl nachmachen wenn mir nicht noch was anderes einfällt...
GREichi
Stammgast
#1357 erstellt: 07. Jul 2011, 07:29

harry3005 schrieb:
box P1010195box P1010196Blue Note :D


kam mir gleich bekannt vor:

http://www.acoustic-...?bigID=88&pictures=3

Gefällt mir aber recht gut.

Grüße,
Günther
harry3005
Stammgast
#1358 erstellt: 07. Jul 2011, 19:16
Hallo Günter


Mein zuletzt abgeschlossenes Projekt:
]http://www.hifi-foru...5&thread=253


Schönes Projekt .. von den Doppel 5 habe ich 5 st. im Kino.
Die kleinen Kisten machen eine Sau Arbeit aber das kennst du ja.
GREichi
Stammgast
#1359 erstellt: 07. Jul 2011, 21:25
Hallo Harry!

Feines Kino

Grüße,
Günther
Opium²
Inventar
#1360 erstellt: 07. Jul 2011, 23:13

GREichi schrieb:

harry3005 schrieb:
box P1010195box P1010196Blue Note :D


kam mir gleich bekannt vor:

http://www.acoustic-...?bigID=88&pictures=3

Gefällt mir aber recht gut.

Grüße,
Günther

Allerdings sind sie bei Udo noch nicht zusammengeklebt, bei GREichi schon soweit ich das erkenne kann
Stellt sich mir immernoch die Frage wie er das hingebkommen hat...
harry3005
Stammgast
#1361 erstellt: 08. Jul 2011, 00:07

Stellt sich mir immernoch die Frage wie er das hingebkommen hat...


Meinst du mein Projekt ?
mtthsmyr
Stammgast
#1362 erstellt: 08. Jul 2011, 00:27
Letzen Monat habe ich ein Paar von John "Zaph" Krutkes BAMTMs zusammengeleimt/geschraubt/gelötet:

mtthsmyr's BAMTMs pt3 mtthsmyr's BAMTMs pt1

mtthsmyr's BAMTMs pt2 mtthsmyr's BAMTMs pt4

Verwendet wurden alte Regalböden (Birke Leimholz) und Reste meiner alten Hochbetttreppe (Kiefer). Zum Ausgleich gabs 1qm Bitumenschwerfolie(4mm), Pyramidenschaumstoff und Basotect.

Die Frontplatten, mit denen die Chassis versenkt werden, kommen noch - aber mir hat's fürs erste gereicht mit dem Holzstaub. Bin mal gespannt, was sich dann im Hochton noch ändert.

Die "phänomenale" Verarbeitung ist meiner ausgeleierten 20euro-Eduschostichsäge und der Skrupelosigkeit sie auch zu benutzen geschuldet.

Die Gehäusemodule sind im Augenblick nur locker aufeinandergelegt. Im Prinzip war der Plan dahinter, so die verschiedenen vorgeschlagenen Gehäusevariationen (28L-CB, 56L-CB und 56L-BR) vergleichen zu können. Praktisch geht das das aber wegen der Verkabelung noch nicht.

Gruß,
Matthias
Opium²
Inventar
#1363 erstellt: 08. Jul 2011, 00:53

harry3005 schrieb:

Stellt sich mir immernoch die Frage wie er das hingebkommen hat...


Meinst du mein Projekt ?

Ouh da klar das meinte ich da hab ich leider die Namen vertauscht ..würde mich mal interessieren
Black-Devil
Gesperrt
#1364 erstellt: 08. Jul 2011, 11:48
Also ich habe erst ein Brett als Muster ausgeschnitten und alle anderen Schichten mit dem Bündigfräser kopiert. Soo schwer ist das nicht, macht aber ne Menge Arbeit und Dreck!

Die Kanten der einzelnen Bretter kannst du dann nach belieben bearbeiten (anfasen) und bekommst dann das Ergebnis.
joltec
Inventar
#1365 erstellt: 08. Jul 2011, 19:35

Die "phänomenale" Verarbeitung ist meiner ausgeleierten 20euro-Eduschostichsäge und der Skrupelosigkeit sie auch zu benutzen geschuldet.

köstlich
Basti_K
Inventar
#1366 erstellt: 09. Jul 2011, 12:44

Die "phänomenale" Verarbeitung ist meiner ausgeleierten 20euro-Eduschostichsäge und der Skrupelosigkeit sie auch zu benutzen geschuldet.

Ich arbeite zu Hause zu 90% mit Billigmarken-Werkzeugen und Maschinen.. bis auf einige wenige Fälle bin ich damit uneingeschränkt zum Ziel gekommen.

Und lasst uns jetzt hier nicht über Werkzeug diskutieren, na klar ist eine Bosch-Oberfräse besser als 'ne TopCraft
FreigrafFischi
Inventar
#1367 erstellt: 09. Jul 2011, 13:19
Heute frisch feddich geworden: Eine Alto II


DSC00292

Hab die Technik günstig bekommen,die Seiten sind aus gebeizter Buche (zwei Schichten Eiche mittel) und der Rest ist Buche Leimholz normal.Alles gewachst usw..
pytha2001
Neuling
#1368 erstellt: 09. Jul 2011, 16:35
Hallo,

hier meine neuesten "Schätzchen".

Aus Klang & Ton 04/2010

TWISTER mit THIEL Chassis. Komplette Box aus Stäbchenplatte
mit 3mm Amerkanischem Nussbaum Deckschicht.
Fläche mit OSMO Hartöl mehrfach geölt und poliert.







Rohbau: Seiten mit Spaltplatten 12mm und Damp 10





Sockel aus 12mm ALU Hochglanz poliert !




Klingen wirklich super!
holly65
Hat sich gelöscht
#1369 erstellt: 09. Jul 2011, 18:05


BEL AMT, W6 623, 8* Passivmembran.

grüsse

Karsten
julzZz303
Stammgast
#1370 erstellt: 09. Jul 2011, 18:38
hey karsten,

ist das tapete?
gibts auch messungen vom bel?
was hältst du von den amts?

regards jul
holly65
Hat sich gelöscht
#1371 erstellt: 09. Jul 2011, 22:34
Hi Jul,

jupp - ist Tapete.
Die Seiten sind ans Gehäuse angeleimte Birke Leimholz Platten,
das Ganze wurde dann 3 mal mit Parkettlack lackiert.

Messing?!

Gesamt und Zweige Achse + HT unbeschaltet Achse.

Abstimmung der PM und TT Nah + Fernfeld zusammengefügt.

Die BEL AMTs müssen individuell eingemessen und beschaltet werden
da sie leider etwas unterschiedlich sind.
Ich mutmaße das der Hersteller nicht immer die exakt gleichen Materialien zum Bau der AMTs bekommt.
Ton Feile hat hier mal einen sehr aufschlußreichen Fred zu den AMTs aufgemacht.

Klanglich bin ich mit den Teilchen sehr zufrieden - man liest aber oft das das bei AMT stark Geschmackssache sein soll.

grüsse

Karsten
harry3005
Stammgast
#1372 erstellt: 10. Jul 2011, 17:08
KinoP1010277KinoP1010281Sooo . die Blue Note ist fertig und spielt Traumhaft auf .. einfach Sensationell wie luftig und locker und zugleich präzise Bassgewaltig .. ein Traumlautsprecher

Noch mal ein dickes Dankeschön an Udo der einem immer mit Rat und Tat zur Seite steht!!


Und gleich mein neues Projekt .. 4 St. Supkisten für das Kino mit dem BMS-12s330.

KinoP1010242
Finchiboy
Stammgast
#1373 erstellt: 10. Jul 2011, 17:37
Sieht echt super aus!

Ja, der ER4 spielt göttlich, das stimmt.
Black-Devil
Gesperrt
#1374 erstellt: 10. Jul 2011, 19:56
Die LS sehen klasse aus!

Warum sind da Abflussrohre in den Subs? Ist das der BR-Kanal? Die Öffnung sieht deutlich kleiner aus.
Moe78
Inventar
#1375 erstellt: 10. Jul 2011, 20:16

harry3005 schrieb:
Sooo . die Blue Note ist fertig und spielt Traumhaft auf .. einfach Sensationell wie luftig und locker und zugleich präzise Bassgewaltig .. ein Traumlautsprecher

Sehen auch toll aus! Hab ich das verpasst, hast du schon erklärt, wie du das Rillenfinish hinbekommen hast?

harry3005
Stammgast
#1376 erstellt: 10. Jul 2011, 20:25

Warum sind da Abflussrohre in den Subs? Ist das der BR-Kanal? Die Öffnung sieht deutlich kleiner aus.


Ist der BR Kanal ..Täuscht Optisch .. sind 150 mm. durchgehend.


Sehen auch toll aus! Hab ich das verpasst, hast du schon erklärt, wie du das Rillenfinish hinbekommen hast?

Ganz einfach

Spanten-Bauweise
THWO
Stammgast
#1377 erstellt: 11. Jul 2011, 10:53
.
Habe auch noch etwas. Hatte ich mal für Jemanden gebaut:



2x 15er und D260 von Dynaudio in Doppel-Baßreflexgehäuse. Sehr präzise, schnell, räumlich und "für die Kleinen" erstaunlich tief. War damals ein richtig guter Lautprecher.





Im Hintergrund oben habe ich gerade meinen allerersten selbstgebauten Lautsprecher entdeckt (von 1983), mit Heco-Chassis bestückt. Den hatte ich für meine damalige noch-Freundin und - ein Jahr später dann - (und bis heute) Frau gebaut. Später hat ihn dann mein "kleiner" Bruder bekommen...







Gehäuse rotbraun metallic Hochglanz mit Buche Multiplex Front.




Dazu passender Standfuß mit Innenverkabelung und Quarzsandfüllung.





Gruß,
Till
WeisserRabe
Inventar
#1378 erstellt: 11. Jul 2011, 12:54
@Till: musst du denn immer so schöne LS bauen? Da dauerts dann immer echt lange bis ich bei meinen ein akzeptables Finish hinbekomme

Mach mal was aus OSB-natur mit ein paar Macken drin!
THWO
Stammgast
#1379 erstellt: 11. Jul 2011, 15:07
.
äääh... Schullijung!

Dann halt mal was aus meiner "Zyklopen-Ecke". So nenne ich immer m eine Versuchsaufbauten, die im Laufe des Bastelns und experimentierens immer häßlicher werden:







Baureihe "Taliban"...






... rehabilitiert???

Gruß,
Till


[Beitrag von THWO am 11. Jul 2011, 15:14 bearbeitet]
digitalfrost
Stammgast
#1380 erstellt: 11. Jul 2011, 15:10

pytha2001 schrieb:
Hallo,

hier meine neuesten "Schätzchen".

Aus Klang & Ton 04/2010

TWISTER mit THIEL Chassis. Komplette Box aus Stäbchenplatte
mit 3mm Amerkanischem Nussbaum Deckschicht.
Fläche mit OSMO Hartöl mehrfach geölt und poliert.

Nicccce
THWO
Stammgast
#1381 erstellt: 11. Jul 2011, 15:11
.

Habe tatsächlich etwas mit OSB gefunden:




War mal ein goldiges einfaches OB-Modell mit dem Ciare CH 250, OSB plus Klarlack. Es geht also trotz Offener Schallwand auch zierlich(er)...


Till
aroschw
Neuling
#1382 erstellt: 11. Jul 2011, 15:15
Hier mein Sub
P190411_18.17
P160411_14.08
P190411_18.18
P110711_15.00
P110711_14.59
Gruß Aron
THWO
Stammgast
#1383 erstellt: 11. Jul 2011, 15:43
.
Hey, der sieht klasse aus!

Und... wie klingt´s so?


Gruß,
Till
digitalfrost
Stammgast
#1384 erstellt: 11. Jul 2011, 16:01
Sieht ja böse aus. Eigenentwicklung?
wiesel77
Inventar
#1385 erstellt: 11. Jul 2011, 16:23
riecht nach 18"
HansArp
Ist häufiger hier
#1386 erstellt: 11. Jul 2011, 17:58

pytha2001 schrieb:






Die Twister sind wirklich der Oberhammer! Da braucht man erst mal zwei Tage, um Worte zu finden – vermutlich hat's deswegen nicht direkt Antworten gegeben...

Die Neo-Lines sind aber auch schick.


Aber zwei Fragen stellen sich angesichts des absurden Finanzaufwandes:

1. Warum brauchst du die Neo-Lines UND die Twister? Ist es Mode geworden, Thiels aller Art zu sammeln?

2. Was klingt denn besser? Ich kenne den alten Thiel-Monitor, der ist super, hat aber keinen Bass. Die Twister werden Bass können, vermute ich, auch wenn die Messschriebe nicht so sensationell aussehen. Und die Neo-Line? Schreib' mal was Kurzes (ist ja 'nen Bilder-Thread).

Gruß
WeisserRabe
Inventar
#1387 erstellt: 11. Jul 2011, 20:39
Danke Till, da fühlt man sich gleich besser

@Aron: riesen Sub, wie sieht der Rest der Anlage aus?
pytha2001
Neuling
#1388 erstellt: 11. Jul 2011, 23:09
Hallo HansArp,

vielen Dank für das Feeback:

zu den Fragen:


1. Warum brauchst du die Neo-Lines UND die Twister? Ist es Mode geworden, Thiels aller Art zu sammeln?

2. Was klingt denn besser? Ich kenne den alten Thiel-Monitor, der ist super, hat aber keinen Bass. Die Twister werden Bass können, vermute ich, auch wenn die Messschriebe nicht so sensationell aussehen. Und die Neo-Line? Schreib' mal was Kurzes (ist ja 'nen Bilder-Thread).


Habe auf der Selbstbaumesse 2008 die NeoLine gehört und war begeistert. Gemacht getan gebaut. Bin sehr zufrieden jedoch
muss das Chassi einiges an Hub machen um Bass zu erzeugen.
Wirkt dann und wann im Bass etwas aufgedickt. Jedoch klingen gerade Akustikstücke [Gitarren etc.0] unglaublich gut.


Fast 3 Jahre später kam die Twister. Vor dem Bau nicht gehört. Das Ergebniss ist jedoch überragend. Mittel und Hochton vom "Feinsten" und die Box kann auch Bass. In meinen Räumlichkeiten [Parkettfussboden]ausreichend.

Bin sehr zufrieden.

Meine Frau ist übrigens auch deiner Meinung "Wozu den 2 Standboxen ?

GRuss
Klaus
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#1389 erstellt: 12. Jul 2011, 16:42
@ THWO
Deine Zyklopen-ecke hatt ja ne krasse Frequenzweiche.
was is´n da teuerer die chassis oder die Weichenteile?

Auf deine Bild wo die OSB - LS zu sehen sind stehen noch andere Standboxen , um welche handelt es sich den da ? sowas in der Art will ich auch mal in Angriff nehmen 2 x 15" Bass und 1 x 8 " BB
THWO
Stammgast
#1390 erstellt: 12. Jul 2011, 19:07
.
Hallo Tomi,

ja, bei einem tollen Projekt spare ich am Ende dann auch nicht bei der Frequenzweiche. Ich weiß, daß manche das ganz anders sehen (oder hören), aber ich bin sehr definitiv der Meinung, daß das ganz gewaltig was ausmacht. Allerdings bin ich inzwischen von dem die High-End-Scene anscheinend dominierenden Superhersteller völlig weg und habe einen mindestens ebenso, wenn nicht klanglich besseren Zugang zu günstigeren Preisen gefunden.

Neben den OSB-Schallwänden steht ebenfalls eine Offene Schallwand, lackiert silbergrau metallic und bestückt mit zunächst je zwei Ciare PW 387 (aktiv betrieben) plus Breitbänder Omnes Audio L8 (passiv). Auf der Rückseite ist noch ein Hochtöner "zum Auffüllen" untergebracht. Die Wand verläuft von oben nach unten schmaler werdend, dazu habe ich auf der Frontseite zwei "Ziersicken" trapezförmig aufgebracht, um das Ganze noch ein wenig zierlicher aussehen zu lassen. Der liebe WAF... und klingende "Zimmertüren" sind ja nun auch designtechnisch nicht gerade "dernier crie"...

Für diese Schallwand hatte ich 2009 einen eigenen Thread. Leider waren die Photos, weil über Imageshack verlinkt , später verschwunden. Nachdem ich aber mehrfach auf die Dipole angesprochen worden war, hatte ich zumindest die Bilder noch einmal neu eingestellt. Hier kannst Du zumindest die wesentlichen Photos aus der Bauphase noch einmal komprimiert anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=22355&postID=7#7


Mit den Emminence Alpha 15 habe ich dann später ein neues Projekt aufgezogen. Ergänzt wurde es mit dem Breitbänder Ciare CH 250, welcher im Mittelton ganz vorzügliche Eigenschaften hat und für ein so großes Chassis erstaunlich weit nach oben mitläuft. Im Laufe des Projektes begann ich dann aber, Experimente mit / Modifikationen an dem Schwirrkonus vorzunehmen, alles gemessen und dokumentiert. Letztendlich kam es dazu, den Ciare ganz ohne diesen zu betreiben und nur noch als Mitteltöner einzusetzen, ergänzt durch je eine 25er Hochtonkalotte auf der Vorder- und Rückseite des Schallwand. Falls Dich dieses Projekt interessiert, kannst Du alles einschließlich detaillierter Bauphotos hier nachlesen; auch handwerklich war es - mit einfachsten Mitteln - recht reizvoll für mich:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-21512.html


Hoffe, ich habe nicht zu dick aufgetragen. Ist einfach ein tolles Hobby (*süchtig mach*) *)


Gruß,
Till

*) äham,... *längstsüchtig sei*..


[Beitrag von THWO am 12. Jul 2011, 19:14 bearbeitet]
Finchiboy
Stammgast
#1391 erstellt: 12. Jul 2011, 19:17
Hier mal mein Sub Zero (im Rohbau).

100_4423

Davor steht ein Eton 8-800/37 Hex Chassis, das ein Teil meiner MiDu ADW wird. Der Bausatz kam heute an

Irgendwie deprimierend, dass der 8" teurer ist als der 18" er


[Beitrag von Finchiboy am 12. Jul 2011, 19:18 bearbeitet]
Da_Makl
Stammgast
#1392 erstellt: 12. Jul 2011, 19:36

Finchiboy schrieb:


Irgendwie deprimierend, dass der 8" teurer ist als der 18" er




... und irgendwie deprimierend, dass ich ihn dir gern abnehmen würde aber nicht weiß, wie ich da wirtschaftlich rankommen soll...
THWO
Stammgast
#1393 erstellt: 13. Jul 2011, 10:32
.
Glückwunsch zu Deinem schönen Sub. Was die Gemeinde natürlich besonders interessieren wird (ok: mich jedenfalls ) ist das klangliche Ergebnis. Ehrliche Erfahrungsberichte sind natürlich immer willkommen, denn Zeitschriften und Vertriebe werden vielleicht nicht nuuur neutral berichten...

Der AWX 184 ist aus meiner Sicht ein ganz hervorragender Tieftöner, der im Preis-Leistungsverhältnis eigentlich nur als hervorragend bezeichnet werden kann.

Ich habe ihn auch schon für Jemanden verbaut. So kann man ihn, wenn es nicht auf "subsonisches Gewaber" unter 20 Hz sondern eher auf knochentrockenen, dynamischen Baß ankommt (etwas pointiert beschrieben, aber Ihr wißt, was ich meine), auch gut in einem GHP-gefilterten geschlossenen Gehäuse mit etwa 80 Litern (Kondensator ca. 800 mF in Reihe zwischen Sub-Modul-Plus und Tieftönereingang) einsetzen: Für die Chassisgröße schön kompakt und gleichzeitig der mit Abstand präziseste Sub, den ich je gehört habe. Und für tiefste Orgelwucht reicht der immer noch locker runter.









Die Lackierung kam vom Profi. Das kann ich selber nicht gut genug.







Die Kondensatoren hatte ich auf der Stirnseite rot angemalt, da sie später durch ein kleines Fenster im separaten Modul-Gehäuse sichtbar bleiben sollten.




Begomnnen hatte ich mit 1.200 mF (im Bild). Später auf 900 reduziert. Man kann ja mit den Werten spielen. Wer es genau berechnen möchte, kann bei HH nachlesen. Ich glaube, es war ein Heft aus 2004. In der Praxis hat es sich aber als nicht nachteilig gezeigt, mit den Werten auch noch etwas höher als errechnet zu gehen. Anscheinend gibt es da Spielraum. Damals konnte ich noch nicht messen, sonst wäre das mal ein reizvolles Threadthema.








Gruß,
Till
mty55
Inventar
#1394 erstellt: 13. Jul 2011, 10:44

Finchiboy schrieb:

Davor steht ein Eton 8-800/37 Hex Chassis, das ein Teil meiner MiDu ADW wird.
Irgendwie deprimierend, dass der 8" teurer ist als der 18" er :D


MOIN;
verkauf ihn noch nicht
mich würd schon interessieren, ob der als Ergänzung zur Duetta im Kino noch sinn macht - wenn das Sofa verschoben werden soll...
wie passt er klanglich mit den duetta tops bzw. dann mit der Midu zusammen?
Würd mich freuen wenn du nach dem Ausbau berichten könntest!

viel spaß mit der neuen

Finchiboy
Stammgast
#1395 erstellt: 13. Jul 2011, 11:41
Für den Preis ist der Sub Zero echt unschlagbar. Sein Manko ist die Größe. Verstecken kann man so einen Kasten nicht.

Als ich "Glückwunsch zu Deinem schönen Sub" gelesen habe, musste ich schmunzeln. Rohes MDF und sichtbare Leimnähte sind nicht gerade schön
Das Finish wollte ich eigentlich noch machen. Jetzt, da ich ihn verkaufe, wird das aber nix mehr. Aktuell ist er nichteinmal mehr angeschlossen. So ein Sub passt einfach nicht zu meinen Duetta Tops. Das wird bei den MiDus vermutlich auch nicht anders sein. Im Heimkino wäre das sicher anders, allerdings höre ich wirklich nur Musik. Der Sub Zero war ein Versuch. Er hat Spaß gemacht, nun darf jemand anderes damit seinen Spaß haben
Hendrik_B.
Inventar
#1396 erstellt: 13. Jul 2011, 12:15
@ Till:

Es ist wirklich ein Jammer dass du so weit im Süden wohnst, ansonsten würd ich dich zu gerne mal besuchen.

Die Liebe zum Detail und die Sorgfalt, mit der du dich deinen Projekten widmest, spielt hier im Forum ganz oben mit. Wirklich sehr beeindruckend wie viele und vor allem in welcher qualitativ hochwertigen Form du deine Boxen umsetzt.



Wirklich klasse

Selbst die Zyklopen-Ecke hat irgendwie noch Hand und Fuß

Weiter so, ich bin mal gespannt!

@ Finchi: schicker sub-zero, ich kenne den Sub gut und wollte mir auch schon einen bauen, werde aber stattdessen 2 große Stand LS bauen, mit denen ich das Thema Subwoofer für sehr lange Zeit abhaken werde.

Viel Spaß beim Bau deiner Midus ;=)

Wird das ne 2.1 Kombo mit dem Subzero?

Finchiboy
Stammgast
#1397 erstellt: 13. Jul 2011, 12:25
Es war eine 2.1 Kombo, allerdings noch mit den Vorgängern meiner aktuellen Duetta Tops, ein Pärchen IQ Ted 4. Seit ich die Duetta Tops habe, ist der Bass nebensächlich geworden. Ich glaube ich könnte mit dem ER4 alleine hören
THWO
Stammgast
#1398 erstellt: 13. Jul 2011, 13:13
Hey Finchi,

der "schöne Sub" war keinesfalls ironisch gemeint. Auf dem Photo sieht das doch sauber aus!

Klar - verstecken kann man ihn leider in der Tat nicht.

"So ein Sub passt einfach nicht zu meinen Duetta Tops"
- Nur optisch nicht (Größe) oder auch klanglich? Zur Wiedergabe hätte ich ja gerne noch eine etwas eingehendere Beschreibung, falls möglich, rein interessehalber zum "einordnen". Damit ich für mich selber weiß, ob eine Baßreflexlösung bei vielleicht erneutem Bedarf auch einmal eine Option sein könnte...

Hallo Hendrik, vielen Dank für Deinen netten Kommentar, freut mich. Aber in Wirklichkeit ist das alles gar nicht so schlimm, und der Lackierer überdeckt meine Fehler...
Der Raum Frankfurt / Main liegt aus Deiner Nordsicht leider in der Tat ziemlich im Süden Deutschlands...


Gruß,
Till
Finchiboy
Stammgast
#1399 erstellt: 13. Jul 2011, 16:49
Den Klang beschreiben, hmm, das ist bei einem Subwoofer, der immer bei höchstens 50hz getrennt wurde, gar nicht so einfach. Jedenfalls spielt er sehr trocken und präzise, wenn man die Raummoden in den Griff bekommen hat. Dazu hatte ich mir das Antimode 8033 angeschafft. Echt ein klasse Teil!

Die Pegelreserven sind immens, wenn man bedenkt, dass er "nur" von 120 Watt angetrieben wird. Magenmassage (und leider ein bleibender Tinnitus) ist da vorprogrammiert.

Klanglich passt er allerdings nicht zu den Duetta Tops. Ihn so in das Klangbild der Tops einzugliedern, dass es keine Hügel und Täler in der Frequenzkurve gibt, ist sehr schwer und ohne Messungen und ggf. elektronischer Korrektur fast unmöglich. Trotz des 24db Filters, kann man ihn bei hoher Lautstärke orten, wenn auch nur minimal. Das ist schon Grund genug, ihn nicht mit den Tops zu betreiben. Zudem kann man ihn nicht ansatzweise richtig ausfahren, wenn man auf gleicher Lautstärke wie die Tops betreiben will.
Hendrik_B.
Inventar
#1400 erstellt: 15. Jul 2011, 12:19
Finchi:


Seit ich die Duetta Tops habe, ist der Bass nebensächlich geworden. Ich glaube ich könnte mit dem ER4 alleine hören


Das ist doch klasse!

Ich denke ebenfalls, dass es wirklich schwierig ist einen Subwoofer absolut homogen in ein Klangbild einzufügen. Daher verwende ich kurzerhand keinen mehr.

Gibts zu deinen Midus auch n Bastelthread?

@ thwo, naja wenn die gehäuse schlecht oder fehlerhaft gearbeitet wären, würde eine professionelle Lackierung diese Mängel noch hervorheben. Von daher, kann die Vorarbeit nicht so fehlerhaft sein
Finchiboy
Stammgast
#1401 erstellt: 15. Jul 2011, 17:35
Ein Bastelthread gibts bisher noch nicht. Ich spiele aber auch schon mit dem Gedanken eins zu öffnen. Ich glaub ich machs auch
DjDump
Inventar
#1402 erstellt: 16. Jul 2011, 10:04
Nur mit bildern von den Bauphasen?
Davon hab ich noch tonnenweise.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Selbstbau Newtronics Temperance III
ct.hook am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  27 Beiträge
Fostex FE 126 E im geschlossenen Gehäuse?
cosmonaut am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  22 Beiträge
Die schönsten Selbstbau-LS!
Aysterhay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Selbstbau Designerspeaker
Sony_XES am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Fostex FE-126 E im Horn
schunkelaugust1960 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E
NiWi17 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  56 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
Hempboy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  22 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau für Party-Hütte
hilamin am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen