Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . Letzte |nächste|

Schwingende Gehäusewände klingen gut!

+A -A
Autor
Beitrag
WeisserRabe
Inventar
#951 erstellt: 29. Mrz 2012, 23:28
leider hatte ich nie die Gelegenheit Uwe kennenzulernen, auf den Fotos wirkt er sehr sympathisch und seine LS sehen einfach klasse aus


ich bin gerade am überlegen ob ich den HT vor den TMT setzten soll wie bei nem Coax...

erstmal drüber schlafen
stratihatti
Stammgast
#952 erstellt: 30. Mrz 2012, 12:04
Moin Franz,

probiers ruhig mal aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Mittelhochtonanteil, der vom BB abgestrahlt wird zu sehr abgeschwächt wird, wenn der recht breite HT davor sitzt. Ich hatte das mal mit dem 25er Saba probiert. Beim 20er vermute ich das dies noch schwerwiegender zum Tragen kommt und der HT sitzt auch sehr weit vor dem Schallentstehungspunkt vom Breitbänder. Das ist m.E. noch ungünstiger als ein seitlicher Versatz. Den Schwund vom Mittelhochtonanteil kann man ggf. durch einen höheren Wert (z.B. 6,8 - 10 µF) vorm HT ausgleichen. Die Belastbarkeit des Ht sinkt dann aber.

Die Lautsprecher von Uwe waren der absolute Genuss! (Die Elzifon ist aktuell zu verkaufen) Die Elchkälber sind abgewandelt (ohne HT, mit Phaseplug und Entzerrung) noch in Betrieb, an Willimzig PL82-Mono-Blöcken.

Schönen Tag, Hatti
querkopf
Stammgast
#953 erstellt: 01. Apr 2012, 17:06
Hallole Franz !

Hier sind die Zeichnungen für Deinen Saba's.
Ich schicke dir gleichzeitig ein Plotterfile auch mit ,so kannst Du sie gleich drucken-wenn du diese bauen möchtest.

Sabareso03
Sabareso02
Sabareso01


Adam
Soundy73
Inventar
#954 erstellt: 01. Apr 2012, 17:18
Mensch Adam, ich glaub', ich könnt' Dich glatt auch für mich zeichnen lassen

Das würde meiner Faulheit gewaltig helfen, aber ich werde es, wenn Frauchen mitspielt, wohl wieder mit dem "goldenen Schnitt" für die Front versuchen.
Adam, wie zwingst Du eigentlich die Seitenwände in die Form? Mit spannen, wie bei meinen "Rundhölzern" geht da ja nichts.

@stratihatti: Du hast Glück, die Terraces haben die Dusche unbeschadet überlebt (-hatte ja die Monacors aber auch mit LS50 impägniert - so für draussen, erschien es mir ratsam.).

(Edit musste wieder mal entpfuschen, siehe Signatur )


[Beitrag von Soundy73 am 01. Apr 2012, 17:26 bearbeitet]
querkopf
Stammgast
#955 erstellt: 01. Apr 2012, 18:13
Hallole !
Ich habe mit solchen selbst gefresten Zwingen gemacht. Da ich 6mm
Fraeser benützt habe,waren es die " Abfaelle",und auf die Spannflaechen
habe ich dann 3mm starken Filtzstreifen geklebt.

Sabareso04


[Beitrag von querkopf am 01. Apr 2012, 18:16 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#956 erstellt: 01. Apr 2012, 18:25
Danke Adam

dann kanns ja bald losgehen
Soundy73
Inventar
#957 erstellt: 01. Apr 2012, 20:05
Aha, er fräst die Konturen, der Adam.
Na da könnte ich mit meinem Hobbyfuhrpark dann einpacken. Ich müsste ja erst eine Frässchablone dafür basteln. Denn bei mir heißt CNC: Cat nutzt Chaiselongue

Euch auch eine schöne (kurze) Arbeitswoche...
WeisserRabe
Inventar
#958 erstellt: 01. Apr 2012, 23:42
bei uns ist der Karfreitag leider ein ganz normaler Arbeitstag
dommii_old
Hat sich gelöscht
#959 erstellt: 02. Apr 2012, 00:57
Das kann man dank der Radien aber auch gut mit einer Oberfräse plus Fräszirkel machen, die Vervielfältigung übernimmt dann der Bündigfräser.
Soundy73
Inventar
#960 erstellt: 02. Apr 2012, 06:46
Moin Dominik,
..kann man, aber man muss dann der Fräse beibringen, rechtzeitig zu stoppen, da fehlt's mir dann wohl am Geschick. So bleibe ich beim "Rundholz"

Schade für dich WeisserRabe, aber am Karfreitag macht man ja eh' nicht soviel Krach (bzw. Späne), eine schöne Schilderung Deines SABA-Projektes wäre nett, bei mir dauert's noch, bis ich wieder Späne mache, es gärt, die Vorstellungen werden konkreter - aber gefräst wird draussen - und da ist's mir noch zu frisch.
Habe meine Elektronikbude noch immer nicht vollständig dekontaminiert, vom Fräsen der Terraces gibt's in einigen Ecken immer noch Frässtaub . Da sieht man mal, wo man mit dem Sauger schlampert.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#961 erstellt: 02. Apr 2012, 10:11
Für das Muster kann man ja erst den hinteren Radius fräsen, wenn der etwas zu weit gefräst wird tut das der Sache keinen Abbruch. Danach erst den vorderen fräsen bis die Fräse leichter geht, den kleinen noch möglichen Überstand macht dann der Schleifklotz unschädlich...


[Beitrag von dommii_old am 02. Apr 2012, 10:51 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#962 erstellt: 02. Apr 2012, 10:36
Ja Du hast ja recht Dominik, aber ich hoffe, überhaupt erstmal die Freigabe für den Austausch der Esszimmer-Lautsprecher zu bekommen.
Für den Badausbau und einen neuen fahrbaren Untersatz ist doch eine Menge des Etats verarbeitet worden.
Eichenholz ist nicht so recht billig
stratihatti
Stammgast
#963 erstellt: 02. Apr 2012, 11:40
Moin,

die Rundungen beim Sabachello bekommt man auch mit einer guten Stichsäge hin.

Sabachello

Meine ist etwas länger her, hier mit 18cm Wigo BB.

Gruß, Hatti
Soundy73
Inventar
#964 erstellt: 02. Apr 2012, 12:12
Und da hängt sie die Klampfe
Moin, Hatti.
Trotzdem baue ich kein Cello nach, hab' ja 'was ganz anderes vor. Ich glaube nicht einmal, dass da "Stuhlbeine" drunter kommen, irgendwo muss ich ja schließlich die Elektronik lassen.

...das überlasse ich UDO
georgy
Inventar
#965 erstellt: 02. Apr 2012, 12:18
Udo, schwingende Gehäusewände, da gibt es doch noch was.
http://youtu.be/3LfHYWuHiN0


Die Box ist aber arg zugestellt, da gibt es doch kaum Direktschall.
Soundy73
Inventar
#966 erstellt: 02. Apr 2012, 12:34
Todschicke Brille, 1972 - da wurde die Musik noch mit der Hand gemacht... - wie 1975

Aber wir gleiten ab, bitte zurück zum Thema
WeisserRabe
Inventar
#967 erstellt: 02. Apr 2012, 18:42
@Adam: diene mail mit dem Plotfile ist angekommen, morgen werd ichs dann ausplotten, Danke nochmal für deine Mühe
querkopf
Stammgast
#968 erstellt: 02. Apr 2012, 19:32

WeisserRabe schrieb:
@Adam: diene mail mit dem Plotfile ist angekommen, morgen werd ichs dann ausplotten, Danke nochmal für deine Mühe :prost



Gern gemacht!
Frohes schaffen!

Mfg adam
Soundy73
Inventar
#969 erstellt: 03. Apr 2012, 08:38
Joh, WeisserRabe, wir wollen Späne, Späne, nix als Späne

Ich bin voll gespannt auf die SABA-Kreation.
Geht dann auch 'was mit Messungen (verdammt, da stehe ich selbst in der Kreide )?
Das Einzige, das mich aufhält ist die kostbare Freizeit Irgendwie hat mich da bei den beiden funktionierenden Lautsprechern aber auch der Elan verlassen. Der erste "Schnellschuss" ist, wie dann sicher Hatti morgen bestätigen kann, ja auch noch suboptimal gelungen - und die Terraces funktionieren eben einfach. -Leider gestern Abend zur Beerdigung unseres "Kindes" - des StubentigersTrauer

Über sechzehn Jahre hat sie zuverlässig als Raummodenabsorber ihren Dienst verrichtet, "schlechten Klang" gnadenlos durch Flucht bestraft und bei Wohlklang den Kontakt zum DJ gesucht.
Möge sie nunmehr in Frieden ruhen.

Leben ohne Katze ist sinnlos
Quelle


[Beitrag von Soundy73 am 03. Apr 2012, 08:38 bearbeitet]
Mighty_Mike
Stammgast
#970 erstellt: 03. Apr 2012, 09:40
hallo jürgen,

mit deiner katze tut mir leid. ich weiß selber, wie schwer es ist, einen "raummodenabsorber" zu verlieren, ich hatte mehrere hunde . daher spreche ich dir mein herzliches beleid aus, selbst wenn es "nur" eine katze war.

w30919580

...zum schluß noch lieb gruß an alle
Soundy73
Inventar
#971 erstellt: 03. Apr 2012, 10:10
Danke an Mighty Mike.
Soundy73
Inventar
#972 erstellt: 05. Apr 2012, 06:49
Moin liebe Mitleser, Kritiker und Mitstreiter.

Ich hatte gestern den "angedrohten" Besuch vom Hatti. Dazu werde ich nun einmal - gar nichts ausführen, um Ihm die Chance zu geben, wenn er mit seiner "Tournee" fertig ist, eine Kritik zu verfassen.
Nur soviel: Wir sind wohl satt geworden

Da gibt's dann wohl mal die Meinung eines Aussenstehenden zu meinen "Schnellschüssen" im Thema.
Leider hat wohl von den Terraces die linke Abdeckung, die Gardena-Dusche nicht ganz unbeschadet überstanden. Ich verspreche dem Hatti und meinen Ohren, diese alsbald zu tauschen - liegt ja genug auf Halde
Hoffe nicht, dass es das Chassis ist, das die Beerdigungsmusik für unseren geliebten "Raummodenabsorber" nicht vertragen hat. Eigentlich sind die Monacors recht leidensfähig, aber Testtöne (von Hatti), sind nunmal für gut abgehangene Lautsprecher mehr so "Tolstoi" - "Schwäre Kost" (Zitat Vladimir Klitschko).
Frohe Ostern und C.U.
querkopf
Stammgast
#973 erstellt: 06. Apr 2012, 12:08
Hallole!
Frohe Ostern wünsche ich Euch !

Ich werde mich waehrend der Feiertage mit meinem neuesten Projekt beschaeftigen.Es wird eine Resobox mit Seas Exotic und T35 nach Takamira sein . Dies ist für meinen Bekannten,der sie gekauft hatte , und einige Versuche mit BRboxen hinter sich hat ,aber konnte das roll off der Fgang nicht meistern und hofft das das mir gelingt.
exotic fr von seas
die Messung ist von Seas.


Herr Timmermann hat es schon auf kosten der Sensibilitaet gelöst,und mein Ziel ist, dieses ROLL OFF mit einer Resobox ohne verlusst zu lösen .Die Plaene sind schon fertig , Spaene sind schon auch gefallen.... Die ersten Messungen werde ich- wenn alles gut geht- naechste Woche machen,und hier hochladen.
Ich bin gespannt.

Mfg Adam


[Beitrag von querkopf am 06. Apr 2012, 12:10 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#974 erstellt: 06. Apr 2012, 18:38
Adam, Du bist ein ganz fleissiger Na dann seien wir mal gespannt.
stratihatti
Stammgast
#975 erstellt: 09. Apr 2012, 10:25
Moin,

ja ich war da und ich bin satt geworden! Die Spionagefotos habe ich total vergessen, was sich jetzt rächt, denn als ich Bilder von Deinen schönen großen Schwabbelkisten hier gestern gesucht habe, stellte ich fest, dass die weg sind.

Also mal von Anfang an: mein Fahrzeug bekam einen eigenen Unterstand und gegen unsere knurrenden Mägen hat Jürgen sofort den Grill angeworfen. Wer soll das Alles essen?

Dabei habe ich die Terraces unter die Lupe genommen, die sich optisch schon mal sehr gut auf der Terrasse machen. Ist jetzt nix was ich unbedingt nachbauen wollte, es funktioniert für eine Terrassenbeschallung recht gut. Im Grundtonbereich etwas nasal und oben rum etwas spitz, aber das ist auch Geschmackssache. Wie Jürgen schon geschrieben hat, der Linke hatte fiese Resonanzen, die bei normaler Musik nicht auffiel, Die bösen Testfrequenzen habe es zum Vorschein gebracht Aber ich war zärtlich zu ihnen

Dann ins warme Esszimmer, das lecker Gegrillte verspeisen und 2 "kleine" 3-Wege Minikühlschränke übertönten unsere Schmatzgeräusche ja, die funktionieren einfach, im Hochtonbereich dezent spitz, aber das ist auch was mich an etwa 90% aller Lautsprecher gibt stört. Ist halt ne Abstimmungs/Geschmacksache. Für die Baugröße, hätte ich etwas mehr Tiefgang erwartet, aber auch nicht vermisst.

Im Wohnzimmer noch Kistchen mit DoppelBassmitteltöner mit HT in (Quasi?)-d´apolito-Anordnung gelauscht und die selbstgebratenen Verstärker und Vorverstärker bestaunt. Kann man gut hören.

und nu? Ab ins Arbeitszimmer wo die großen Schwabbeltrümmer werkeln. Die sehen schon so aus, dass sie nicht funktionieren können
2 unterschiedliche Breitbänder und ne HT-Kalotte dazwischen = das macht doch Keiner

Die Onkyotranse vorgeheizt und CD rein = 0h, angenehm, FUNKTIONIERT
Sie machen Ihren Job recht gut, abgrundtiefe Bässe sind nicht, aber es ist auch für Orgelmusik alles da um glaubwürdig wiedergegeben zu werden. Womit Greencones gerne gefüttert werden, geben sie auch entspant wieder. Die gute 70er Jahre Party Mucke stecken sie locker weg und sie stimmen einfach.

Eine frequenzgangkorrigierter Lautsprecher, der sogar mir gefällt!

Vielen Dank Euch persönlich kennen lernen zu dürfen, für die Bewirtung und die Möglichkeit diese ungewöhnlichen Schallwandler zu hören.

Noch eine Bitte: stell doch noch mal Bilder rein von deinen großen Schwabblern

Frohe Ostern, Hatti
Soundy73
Inventar
#976 erstellt: 09. Apr 2012, 10:52
Ebenfalls frohe Ostern an alle Mitleser und danke für die Kritik an Hatti.


Wie Jürgen schon geschrieben hat, der Linke hatte fiese Resonanzen, die bei normaler Musik nicht auffiel, Die bösen Testfrequenzen habe es zum Vorschein gebracht Aber ich war zärtlich zu ihnen


Fehler erkannt, Fehler gebannt: Frontgitter abgeschraubt und festgestellt, dass sich eben dieses, aufgrund Wasserkonsums, aus der Verklebung im Rahmen gelöst hatte. Da war Abhilfe schnell geschaffen

Ja das war ein Manko aus früheren Forumszeiten - irgendwann verschwanden die Grafiken , aber da kann die "Platte" Abhilfe schaffen:
Schwingis-Khan

Das war noch in der "Bauphase" aber das Schnellste, was ich finden konnte.
Soundy73
Inventar
#977 erstellt: 09. Apr 2012, 19:52
Dann schieb' ich wohl auch besser die Frequenzgang-Biegemaschine kurz nochmal hinterher:
Frequenzgangbiegemaschine

und soo stehen die nun, dumm in der Ecke rum, "Schwingis-Khan"

Maßzeichnung

Der Amplitudenfrequenzgang am Hörplatz, den Hatti kurz belegt hatte:

Amplitudenfrequenzgang am Hörplatz

Impedanz und Phase .. und Impedanz und Phase. Puh, das war's nun wohl schwitz

Ich hab' morgen noch frei, Garten is feddich und Bock auf Blödsinn
stratihatti
Stammgast
#978 erstellt: 10. Apr 2012, 07:05
Moin Jürgen, fein fein. Jetzt noch die Typbezeichnung der Chassis und Alle können Deine Schwingiskan nachbauen!

Viel Spaß beim "Blödsinn" machen

Gruß, Hatti
Soundy73
Inventar
#979 erstellt: 10. Apr 2012, 08:03
...da freut man sich über Frühaufsteher

Klar Hatti, das wird gemacht:

Kostenrechnung

Wahrscheinlich hast Du recht, so ist die "geballte" Information mal zusammen.
Immer noch war ich zu faul/zu träge mal der Seismik auf den Zahn zu fühlen. Ich bin, noch immer, mit meiner ARTA-Geschichte nicht "amtlich" unterwegs und habe erstmal ein richtig fettes Messmikro mit 0° und 90°-kalibrierung bestellt. Ich hoffe, dass das dann auch mit meinem Pistophon korreliert. Mit halbgaren Messdaten möchte ich nun wirklich nicht nerven - da gibt's Andere Aufmerksame Foristen wissen, auf welch Weichtiere ich anspiele
Soundy73
Inventar
#980 erstellt: 10. Apr 2012, 08:17
Nachtrag:
Den von mir verwendeten Hochtöner gibt's wohl auf dem Restpostenmarkt nicht mehr, als Alternative sollte DIESER gehen.
Die Terminals hatte ich nämlich auch dort her, einfach mal stöbern, da gibt's 'ne Menge Material für Selbermacher - selbst Bauteile für "Frequenzbiegemaschinen" und Weichen

-von dieser Empfehlung habe ich nix. Meine Widerstände tauschte ich aus, gegen die besseren 20-Wätter von HTH, welcher mir als sehr gut sortierter und kompetenter Ansprechpartner erschien. In der Bucht schriebe man: "Super - gerne wieder!" - da gibt's so allerlei was man sonst nicht findet - Ungeheimtipp!
Die Bauteile sind in die Kostenrechnung nicht eingeflossen, weil das SODA-Kosten waren. Die waren bei mir eben so da (lagen auf Halde).
Gern kann auch ein hochwertigerer Töner für den Hochtonpart herangezogen werden - lohnt sich wahrscheinlich - Hatti fand's ja "etwas spitz" - vermutlich ein Resultat des Klirrspektrums der Metallmembran?
querkopf
Stammgast
#981 erstellt: 10. Apr 2012, 13:33
Hallole Hatti und Jürgen!

Danke für Eureren gemeinsamen bericht.

Jürgen!
Gratuliere ! Ich heatte es nicht gewagt,eine solche konstruktion zu bauen-aber das geht wie man es sieht.
Sehe ich es richtig ,du hast eine Wandstaerke von 0,8mm an den Seiten !
Wo ist deine ventilation? Wie sieht die Box von innen aus?

Hast Du eine Messung ohne Weiche?

Mfg adam
Soundy73
Inventar
#982 erstellt: 10. Apr 2012, 15:20
Moin Adam.

Das war mein Schnellschuss - da dachte ich, es mir einfach zu machen und klebte in die (runde!) Rückwand jeweils ein Bassreflexrohr ein, ausgechnitten einfach mit dem Anreißzirkel - wie ich das früher oft mit den Türverkleidungen von PKws betrieb. Das ist - unter uns - Nonsens Man nehme die Lochsäge und platziere selbiges im Boden, wie ich das bei den Terraces machte. Das geht erheblich besser und stabiler.

Ja ich habe eine Messung in nackich:
Amplitudenfrequenzgang 0-45

(blau: 0°, rot 45°) - 1m

Wie Du siehst, musste ich einige ziemlich heftige Buckel glattziehen. Dafür nutzte ich ausschließlich Sperrkreise.
Laut Hattis und meiner Ohren scheint das so halbwegs gelungen:

Beide 1m
Sorry die Skala bei diesem Diagramm stimmt nicht, Abstand 1m blau rechte Box, rot, linke Box, am Aufstellungsort, Abstand Mikrofon: 1m. Die "Delle" bei ~ 160Hz macht wohl mein Raum. Am Hörplatz (Messungen oben!) ist das dann weit weniger ausgeprägt.

Von innen sind die Dosen völlig hohl, aber nicht dunkel -durch 0,8mm Flugzeugsperrholz kann man Licht sehen. Die gesamten Bauteile verfrachtete ich auf das Anschlussterminal, im Boden, es ist kein Fitzelchen Dämmstoff drin. Die gesamte Rückwand (alles was gebogen aussieht!) besteht aus diesem dünnen Sperrholz. Als ich dagegen klopfte - in unventiliertem Zustand - dachte ich, gleich fallen die Membranen raus - da hab' ich dann einfach für Luft gesorgt und BR einfach - zu tief - angekoppelt.
Den BR-"Huckel"-sieht man auf der Impedanzmessung (oben) bei ~60Hz.

Die Rückwand spielt dann ja auch mit:

Rück-Pegel

-sorry, das ist schlecht reproduzierbar (-wie der Messtechniker sagt), da zwar im selben Raum, aber Abstand zur Rückwand 1m -auch kein Normpegel, man sieht jedoch das Prinzip.

So Adam, ich hoffe damit Deine Fragen beantwortet zu haben und werfe mal so zwischenzeitlich meine Denkmaschine an. Die Hatti-Töner warten ja noch auf eine Behausung, SMD! (-später mehr dazu )
querkopf
Stammgast
#983 erstellt: 11. Apr 2012, 09:57
Danke Jürgen!
Ausgezeichnet! Ein sehr interresantes Versuch!
Ich habe nachgerechnet und habe 62,5l netto für Deine Box gzaehlt ,und laut meiner Simulation reicht diese Literzahl für den SP200X. Für die beiden Monacors rechnete ich 72-80l,und bei resos kann mann dies noch etwa um 10l erhöhen.
Villeicht hast du mal Zeit nur mit einem SP200X in der Box zu versuchen,und messen wie die Frequvenzgang so sein wird ,ob die Delle weg ist denn dies könnte auch an Diener quasi d'Applito ordnung liegen.
Ich werde spaeter -wenn du nichts dagegen hast-deiner Box nachbauen.

Mfg adam
Soundy73
Inventar
#984 erstellt: 11. Apr 2012, 12:48
Hallo Adam,

-ich 'was dagegen haben, wenn Du nachbaust? - Nicht die Bohne, freuen würd' ich mich, über die Ehre. Das war ein purer "Schnellschuss", ich hatte da nichts gerechnet oder simuliert, da wir ja auf das Wirkungsprinzip und die Berechenbarkeit eben erst abzielten. Die Kreation entstand irgendwann #320, im Oktober/November 2009! - weil anscheinend sonst keiner mal einen Versuch machen wollte, tat ich das eben.

Werde gelegentlich mal versuchen, die Bilder zu erneuern Die entschwanden ja zwischenzeitlich.
Ich denke, der SP200-X wird etwas wenig Höhen haben. die würde ich dann, an Deiner Stelle, zumindest "auffüllbar" machen. Das heißt: Lass Platz für eine Hochtonunterstützung auf der Front.

Mein (voraussichtlich!) nächstes Projekt wird eine Reso mit je zwei von Hattis-Tönern:

Rockwood / Senon DY 1026 U (14,-- EUR)

mittelhart, 12.4er Magnet, 90dB/W, fs:57.6Hz, Qts:1.15, Vas:34.0l, 200 Wmax/8 Ohm, 2.05kg, Durchmesser 254mm/232mm, 50-13000 Hz, beschichtete Pappmembran mit großem Hochtonkegel, Polkernbohrung.
Jetzt auch die 25cm-Version des beliebten linearen Breitbänders "DY 1256 U" und diese mit weniger Richtwirkung im Mitteltonbereich. Geeignet als PA-, Beschallungs- und Gitarrenlautsprecher oder für Breitbandexperimente.
Quelle

QTS über 1, mit sowas habe ich noch nie gefummelt und würde mich über eine Simulationsunterstützung freuen
Das Ganze soll jedoch wohnraumfreundlich werden, d.h. 1,20 m Höhe sollten nicht überschritten werden, die Breite bitte nicht über 60 cm. Hier liegen vier von den Tönern und wollen in unser Esszimmer
-Wenn's harmoniert natürlich nur.
querkopf
Stammgast
#985 erstellt: 15. Apr 2012, 20:16
Hallole Jürgen!

Ich bin noch da! wir haben unsere jeahrliche Trioden Festival gehabt und ich habe mich darauf vorbereitet und natürlich als Aussteller teilgenommen. Die (meine)resos haben wieder erfolg gehabt.
So ,ich freue mich euch helfen zu können,und hier sind die Simulations- ergbnisse mit je zwei Rockford ! Die sind mene Meinung nach vielsprechend. Wenn Du weitere Hilfe brauchst einfach schreiben!

F?r J?rgen01
Soundy73
Inventar
#986 erstellt: 15. Apr 2012, 21:41
schreibsel Lieber Adam!

Ich weiß jetzt nicht recht, womit ich Dir danken kann.
Erstmal Glückwunsch zu Deinem Erfolg

Die Simulation scheint, in Anbetracht der TSP, recht großes Kino zu sein.
Soll ich da wirklich mit ~90 l klar kommen? Okay, dann werden das wohl wieder, wie Hatti es nannte,
"Mini-Kühlschränke" - aber ich denke, das bekomme ich bei meinem Haushaltsvorstand durchgedrückt. Sie hört selbst auch gern gut

Ich habe heute meine "Buchenmonster" beim Schwager (-in Späh) aus dem Partykeller losgeeist, das Bauprojekt wird also in Kürze losgehen. Wäre um die Sahne-Chassis zu schade, die ich da parkte.
Werde also dann erstmal leise vor mich hinwurschteln und dann erst etwas veröffentlichen, wenn's sich auch lohnt. Ich verspreche aber allen Mitstreitern, dass ich keine Mühen scheuen werde zu dokumentieren - großes Indianer-Ehrenwort.
querkopf
Stammgast
#987 erstellt: 15. Apr 2012, 22:40

Soundy73 schrieb:
schreibsel Lieber Adam!

Die Simulation scheint, in Anbetracht der TSP, recht großes Kino zu sein.
Soll ich da wirklich mit ~90 l klar kommen? Okay, dann werden das wohl wieder, wie Hatti es nannte...

"Mini-Kühlschränke" - aber ich denke, das bekomme ich bei meinem Haushaltsvorstand durchgedrückt. Sie hört selbst auch gern gut


Ja das ist wohl die richtige Bezeichnung dafür,denn die sie fallen grösser aus! Schau mal:
J?rgen01

mal 12dcm das sind ~128l!
Aber eine Herausforderung ist es schon!

Mfg adam
Soundy73
Inventar
#988 erstellt: 16. Apr 2012, 06:52
Ja Adam, das wäre in Richtung Reso-Flöte à la Chello. Muss mal sehen, wie ich formmäßig mit den gegebenen Maßen der Eichenplatten (stabverleimt) klarkomme. Die Dinger müssen "Eckensteher" werden, daher würde ich wohl lieber so in Richtung "meiner" Bauart gehen und den (Hornreflex-) Kanal vorn münden lassen. Noch dazu muss da jeweils eine Endstufe rein, da geht dann nichts mit "Stuhlbeinen", die werden fest auf dem Boden der Tatsachen stehen.
Grüße von der Weser nach Ungarn...
querkopf
Stammgast
#989 erstellt: 16. Apr 2012, 09:22

Soundy73 schrieb:
..... Die Dinger müssen "Eckensteher" werden, daher würde ich wohl lieber so in Richtung "meiner" Bauart gehen und den (Hornreflex-) Kanal vorn münden lassen....




Ja, das solltest Du auch! Es ging bei mir um die Grösse und nich um den Bauart!
Frohes schaffen!

Mfg adam
captain_carot
Inventar
#990 erstellt: 16. Apr 2012, 09:58
Ich les hier ja nur ab und zu mal still mit, muss mich aber jetzt mal melden.

Reso und Hornreflex? Da möchte ich gern noch mehr erfahren.

Gab es irgendwo etwas genaueres zu den Gießkannen? Das könnte für günstige Experimente interessant sein.
Soundy73
Inventar
#991 erstellt: 16. Apr 2012, 12:14
Moin captain carot. - Wirst Du!

Die Gießkannen sind mir etwas obskur, da melde Dich bitte, per PM bei stratihatti.
Für mich ist Holz = Leben, aber wieso eigentlich sollte das nicht auch gehen? Man kann ja die "Schnäbel" kürzen, als Helmholtz-Resonator, also nur Mut, die Kosten sind somit ja mehr als überschaubar - wäre ein Abenteuer für soda-Chassis (weil sie ja sowieso da rumliegen).
captain_carot
Inventar
#992 erstellt: 16. Apr 2012, 13:06
Soda hab ich nur zwei kleine Magnat BB, waren aber auch KoJaNi´s (KostJaNix), mit denen ich noch spaßeshalber was wasteln wollte, und sei´s für die Garage.

Idealerweise komplett im berühmten KoJaNi Design, nicht mit Colani-Design zu verwechseln.
stratihatti
Stammgast
#993 erstellt: 17. Apr 2012, 07:59
Moin Captain,

Gießkanneninfo

Meine HP gibt es nicht mehr.

Der Außenresonator (Invershornreflex), auch Ausgießer bei der Kanne genannt, macht mehr Unheil als Freude. Nach meiner Erfahrung sollte der komplett weg oder wenn er aus Designgründen bleiben soll, akustisch unschädlich gemacht werden.

Meine Versuche waren ausschließlich mit hart eingespannten Chassis. Ich vermute bei zu weich aufgehängten Chassis, könnte im Zusammenspiel mit der resonierenden Fläche, eine zu starke Aufschaukelung entstehen. Hart eingespannte Chassis bieten da eine schnellere Rückstellung in ihre Null-lage.

Abstimmung der Gießkannengehäuse ist eine experimentell ermittelte Bassreflexöffnung, ein Loch im Gehäuse wird so lange vergrößert, bis sich eine ausgewogene Tiefenwiedergabe ergibt.

Meine damaligen Versuche sind nicht 1:1 in die moderne Zeit übertragbar und ich sollte erwähnen, um mit den Saba´s (RES0 3) einen angenehmen Tieftonbereich zu erzielen, verwendete ich einen Körting-Röhrenreceiver mit "automatischer" Loudness. An einem linearen Verstärker ist diese Resogeschichte durchaus ernüchternd!

@Jürgen: Ich bin sehr gespannt, auf Deine Riesenhornreflexreso.

Bei mir geht 1 Chassis dy1026u in 90 Liter mit BR-Loch schon erschreckend tief runter... (mit linearem Verstärker/keine RESO)

Im Vergleich dazu: dy1026u im Resogehäuse (im weiteren Verlauf des alten tread stimmen die Bilder leider nicht immer!)

Resume: Die Kugel bietet einen stärker abgegrenzten klareren Tiefbassbereich, als die Reso, die den Bassbereich etwas unpräzise, schwammig wiedergibt. Auch wenn dies dezent gegen Deinen schönen tread spricht...

Meine böse Vermutung; Reso ist für Lautsprecher geignet, die im Bassbereich nicht potent genug sind, also im Frequenzgang "etwas" zu früh abfallen. Wunder kann man da aber auch nicht erwarten. Für Chassis wie den dy1026u und wenige Vintagechassis, die die (von Götz Willimzig) berühmte geforderte Empfindlichkeit im Bassbereich aufweisen, braucht man keine Resogehäuse... Allerdings würde GW den dy1026u wohl nicht unbedingt in seine Empfehlungsliste aufnehmen, da er mit 91dB mitlleren Schalldruck viel zu schwachbrüstig ist!


Schönen Tag, Hatti


[Beitrag von stratihatti am 17. Apr 2012, 08:04 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#994 erstellt: 17. Apr 2012, 09:08
Och, für´s Wohzimmer hab ich mir den AX6 HR eh eine passende Lösung für mich gefunden. Wenn ich das richtig im Kopf hab hattest du den 8er Axis glaube ich eh mal gehört.

Ich würde aber gern mal ein wenig experimentieren, wenn´s um Resos geht, selbst wenn das am Ende eher für "Garagenberieselung" herhalten sollte.

Da waren die Infos für die volle Kanne schonmal nicht uninteressant. Außerdem wird das Thema HiFi oft so ernsthaft betrieben, dass so eine JZS Lösung auch ihren Reiz hat.
Soundy73
Inventar
#995 erstellt: 17. Apr 2012, 11:52
Genauso hatte ich das auch gesehen, captain carot. Das musste eigentlich beweisen (daher die extrem dünne Rückwand!) dass das Ganze so eben nicht funktionieren kann.

...und dann hab' ich's einfach gemacht, wollte ja sonst keiner. Es lag sowieso eine neue Beschallung für die Terrasse an, die alten SP50-X hatten sich nach jahren in Regen und Wind, sickenmäßig aufgelöst. Bei der Preislage erörterte ich erst gar nicht die Reparatur.
Die Buchen-Trommeln sollten somit ursprünglich meine Schwester beglücken. rein für Gitarre (akust.) und Triangel - die steht auf so'n krausen Kram. Ihre Aufnahme-Mikrofon-Päärchen sind von Hand gedreht (zerspant!) worden und sie hat sie für mächtig teuer Geld gekauft (faszinierend-ich fand das "faszinierend", weil ihr danach der Mikrofonverstärker fehlte - musste ich also ran). -Musiker eben, von der Technik wenig Ahnung.
..Also objektives, rein akustisches, Urteil erwartet und auf niederschmetternde Kritik eingestellt.

Essig war's damit, die Dinger blieben bei mir und ersetzten ~1,5M messende Boliden in meinem Arbeits-/Kinozimmer. Hören war so angenehm echt geworden - probieren lohnt.

Aber jetzt geht' s - da lasse ich mich aber nicht drängeln, an "Männerboxen".
Zwischenstand: Gestern war "Schlachtfest", die wiederverwendbaren Chassis sind demontiert.
Bilder folgen. Die müssen wohnzimmertauglich sein, das stellt entsprechende Ansprüche ans finish.
Also erstmal finish lernen

Nachtrag: ich muss in nächster Zeit mächtig viel ackern und weiss nicht, wann es Baufortschritte gibt. Das liegt an mir und nicht an Versendern, obwohl ich noch so'n paar Dinge bestellen muss. So ist im Moment bei mir Noppenschaumstoff "aus", der muss aber wohl ran, damit nicht fieser Mittelton sich aus dem Hornreflex stiehlt. Im Kopf steht das Projekt so leidlich.
Mal sehen, ob ich Hattis Kugeln nicht toppen kann. Bitte nicht drängeln, ganz so fleissig wie Adam, kann ich im Hobby nicht sein.
Grüße an alle Leserinnen, Leser und Mitforscher/innen.


[Beitrag von Soundy73 am 17. Apr 2012, 12:04 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#996 erstellt: 17. Apr 2012, 15:17
Sonofil oder Polyesterwatte mit anderem Namen. Das merkt man bei der AX6 HR, die ja auch Hornreflex ist, sehr deutlich. Da ich bei einer mal Reste ausprobiert hab scheint Polyesterwatte da etwas besser zu wirken.

Und ja, irgendwie ist das doch der erste Gedanke. Kann nicht (richtig) klingen, muss extremen Eigenklang haben.

Aber ein BR-Kanal ist z.B. auch nur ein Helmholtzresonator, das gibt´s auch bei Musikinstrumenten. Also muss ich das Resogehäuse dazu bekommen, da zu resonieren, wo ich es will und wie ich es will. Das stell ich mir zugegeben schon schwieriger vor, wenn man das hinbekommt denke ich aber, es kann sehr wohl gut funktionieren.
querkopf
Stammgast
#997 erstellt: 18. Apr 2012, 11:14

captain_carot schrieb:


Und ja, irgendwie ist das doch der erste Gedanke. Kann nicht (richtig) klingen, muss extremen Eigenklang haben.

Aber ein BR-Kanal ist z.B. auch nur ein Helmholtzresonator, das gibt´s auch bei Musikinstrumenten. Also muss ich das Resogehäuse dazu bekommen, da zu resonieren, wo ich es will und wie ich es will. Das stell ich mir zugegeben schon schwieriger vor, wenn man das hinbekommt denke ich aber, es kann sehr wohl gut funktionieren.


Hallole ! Ich sehe es so:
Wenn ich ein neues Projekt habe,beginne ich mit messen von Impedanz,Frequvenz in Freeairmode ,also ohne Schallwand. Setze ich diese Lautsprecher in eine Box,bekomme ich ganz andere Messwerte,in meisten Faellen schlechtere. Von dem diesem Moment an ist nur ein Ziel vor meinen Augen,mit einer Weiche und Daemmmaterial das Ganze wieder in Ordnung zu bringen also die Box zu retten - natürlich auf kosten der Saensibilitaet der Lautsprecher. Man hat ja genügend Verstaerkerleistung zur Verfügung.
Bei einem Muskinstrument hat man sagen wir eine Saite deren akustische Leistung so niedrig ist ,dass man sie mit der Kiste akustisch verstaerken muss und zwar so ,das ihre Obertöne möglich nicht zu verfaerben.Dafür hatten so viele Instrumentenbauer in den letzen Jahrtausenden mit Erfolg gearbeitet.Haben Form und Material bestimmt
die wir auch haute , bis auf Lsboxen , verwenden.

Bleiben wir bei einer Guitarre,bei ihr muss die Kiste so gedaemmt werden,das die zwischen 100-200Hz(auch andere) meistens aftredenden ,starken Resonanzen ohne Vatte oder sontiges beseitigen zu können. Hier haben wir keine Leistung zu verschenken! Hier kommen Stimmleisten,Stimmstöcke in einsatz die keine Energie verschlucken.

Die Kiste ist bei beiden Tonerzeuger gegeben ,aber wir benützen sie anders.Das kann viele Ursachen haben ,aber eine nicht denke ich ,die verschiedenen Erreger. Eine gute Weiche zu basteln ist nicht jedermann Sache,und das Stimmen mit der Leisten und Stöcken auch nicht,aber die laetzteren sind billiger und besser- davon bin ich überzeugt.

Mfg adam
captain_carot
Inventar
#998 erstellt: 18. Apr 2012, 11:33
Da ist unser Grundgedanke doch gar nicht so unterschiedlich Adam.
Soundy73
Inventar
#999 erstellt: 18. Apr 2012, 12:33
Auch ich glaube, dass Adam damit wirklich wahr gesprochen hat.
Damit ist er aber auch gedanklich genau in der Richtung unterwegs, die über Erfolg und Misserfolg dieser - anderen - Lautsprecher-Behausungen entscheiden. Ich kann die Physik nicht aushebeln und es wird ebenso, wie bei anderen Gehäusekonzepten, Chassis mit Parametern und Auschwingverhalten geben, die so einfach nicht funktionieren.

Ich hoffe, mit den mir völlig fremden Chassis (ich habe wie oben geschrieben, noch nie mit Chassis mit QTS >1 gewerkelt!) trotzdem nicht auf den Bauch zu fallen.
Daher nehme ich auch gern jede Hilfe an, denn die Holzarbeiten werden nicht gerade preisgünstig - Cheffin fordert (-ich auch) Eiche. Daher muss, in ostdeutscher Sprache, die Frage sein:

Is Eiche eichentlich überhaupt jeeichnet?


Da denke ich mit 28mm stabverleimtem Vollholz für Front und Boden/Deckel nicht so schief zu liegen. sowas gibt's bei uns als Arbeitsplatte.
Der Verstärker kriegt seine eigene Behausung, unter der Resonanzbox - damit wird's dann mit dem "goldenen Schnitt" für's Gesamtkonstrukt Essig.

Ich komme nochmal auf die QTS zurück:
Von der Filtertheorie her kann dann der "Roll-Off" im Bassbereich nicht sauber (knackig) gelingen. Am liebsten baute ich stets in Richtung Bessel (QTB =>0,5) maximal bis Butterworth (QTB=>0,7)
Ob das Gehäuseprinzip dabei wirklich helfen kann? - Helmholtz-Resonator, wie bei den beiden vorigen, eigentlich zu tief abstimmen? - In jedem Falle werde ich die Chassis von vorn einbauen, damit ich notfalls tauschen, oder anders dran arbeiten kann - da schreie ich dann eventuell auch bei Adam um Hilfe, denn von "Stimmleisten" hab' ich, als Elektroniker, nun schonmal gar keine Ahnung. Da sind dann auch Gewindeeinsätze Pflicht - hab' ich schon liegen

Wie ich gerade hörte, lauert allerdings die andere Elbseite auf Unterstützung, daher kann ich keine Akkorde brechen - na mal sehen...
Immerhin wird hier schon seit 2009 geforscht.


[Beitrag von Soundy73 am 18. Apr 2012, 12:40 bearbeitet]
querkopf
Stammgast
#1000 erstellt: 21. Apr 2012, 14:51
Hallole!

Jürgen dein Vohaben ist interresant !

Eiche ist gut geeignet , aber sehr schwehr zu bearbeiten ! Dieser staerke brauchst du nicht,denke daran hier sollen die Waende Schwingen.Du musst also Boden,Decke und Vorwand so konstruieren damit sie auch atmen können. Ein Bogen kannst du nur aufziehen wenn das Bogenseil elastisch ist oder der Bogen nach gibt. Hier ist es genauso, die Seiten können sich nur bewegen wenn der "bogen" auch nachgibt. Die Vorspannung bestimmt die Kurve an den Resoseiten. Wie man diese aber stimmen sollte weiss ich nicht,deshalb will ich sie mal bauen.

Hier hat Helmholz- Resonator im wahrsten Sinne des Wortes kleinere Bedeutung,denn hier zaehlt bei der Stimung die Laenge nicht ,nur das Durchmaesser.
Da stimmen wier nich auf Stimmen sondern auf der innere druck. Wenn du also findest das deine Box zu tief abgestimmt wurde,musst du die Öffnung grösser machen und mit den schon erwehnten Sachen stimmen. Mit den Laengen kann man hier(aber nicht nur hier ) den Akustischen impedanz beeinflüssen.

Mfg adam
querkopf
Stammgast
#1001 erstellt: 21. Apr 2012, 14:53

captain_carot schrieb:
Da ist unser Grundgedanke doch gar nicht so unterschiedlich Adam. ;)


Ja, das sehe ich auch so,und das freut mich!

Mfg adam
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusewände klingen nicht
deGecco am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  126 Beiträge
Gehäusewände verstreben, darf man das?
Wave_Guider am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  20 Beiträge
Für Experimentierfreudige: Vinylbodenplatten an die Gehäusewände kleben
roger-whisky am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  7 Beiträge
Warum klingen 6 db Filter gut?
hermes am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  55 Beiträge
UDO!! SIE KLINGEN!!!
thomas150877 am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  30 Beiträge
Klingen Widerstände ?
Klangfreak am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  21 Beiträge
Lautsprecher klingen plötzlich schlecht
GreyNoise am 17.07.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2022  –  32 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse dröhnt
CaptnKnuspa am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  14 Beiträge
Isophon T430 klingen zu scharf
darthi am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  15 Beiträge
CT 234 klingen dumpf
reox99 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  28 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384