Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 Letzte |nächste|

Schwingende Gehäusewände klingen gut!

+A -A
Autor
Beitrag
Soundy73
Inventar
#1201 erstellt: 16. Apr 2013, 12:27
SORRY FÜR OFF TOPIC!

Manchmal kommt's janz dicke. Bei uns wurde gestern die Bude ausgeräumt, Einbruch.
Dabei haben die bösen Buben auch meinen Messknecht (Toshiba-Laptop) mit ATB und ARTA drauf gekidnappt. Gestern abend bis bummelig halb zehn die CSI zu Gast (hier heißen die TOK oder TOC).
Blödes Gefühl auf jeden Fall und ich muss, sobald ich die Zeit finde neu aufsetzen

Momentan steht dann wohl das HiFi-Hobby hinter Verbarrikadierungsaktionen und Schadenssanierungen zurück.

Somit hoffe ich auf die wertvolle Freizeit des WeissenRabens für neuen Input im thread.
WeisserRabe
Inventar
#1202 erstellt: 16. Apr 2013, 19:24
oh Mann, haben sie wenigstens deine Anlage stehen lassen?
leg dir nen Hund zu, der frisst Einbrecher auf (vorausgesetzt es ist ein richtiger Hund und nicht so ein Handtaschenbewohner der von Frauen herum getragen werden muss)

ich hoffe du hast bald wieder alles auf der Reihe und dass sich der Schaden in Grenzen hält
Grosser09
Inventar
#1203 erstellt: 16. Apr 2013, 22:16
Moin moin,

na das ist ja etwas was man gar nicht brauchen kann!
A der finanzielle Schaden der erstanden ist, bekommt man ja ersetzt, wenn es gut läuft.
B auch der emotionale Schaden der entstanden ist, wirkt viel länger!

Dann hoffe ich mal das Beste, das du alles wieder schnell auf die Reihe bekommst!

Soundy73
Inventar
#1204 erstellt: 17. Apr 2013, 10:37
Danke für Euer Mitgefühl.

Großgeräte scheinen nicht ins Beuteschema dieser Burschen zu passen, aber Laptop, Beamer in Tasche, alles rund um Foto und so'n Klimbimm wie Armbanduhren und sowas sollten wohl mit, blieben aber aufgrund Störung (Postbote?) dann doch liegen. -Puh- hatte noch die letzten Fotos nicht gesichert, Ostern und umzu.
Das Sch... Gefühl bleibt dabei, dass da jederzeit jemand in Deiner Privatsphäre rumfingern kann. Man glaubt auch gar nicht, wie gezielt die vorgehen. Mindestens dreimal kucken was so alles fehlt, sind noch bei der "Fehlbestandsaufnahme".
querkopf
Stammgast
#1205 erstellt: 18. Apr 2013, 20:57
Lange dachte ich dass.sowas nur im wilden Osten vorkaeme!
Bei mir ist es in den letzten jahren schon 3x vorgekommen.

Jürgen,wenn ich dir irgendwie helfen kann schreibe es mir!

Mfg adam
stratihatti
Stammgast
#1206 erstellt: 20. Apr 2013, 09:29
Moin Jürgen,

das ist ein ganz blödes Gefühl. Kenne ich auch, war damals noch in der handylosen Zeit. ich bin damals Taxi gefahren, kam zufällig zu Hause vorbei, Haustür offen und Poliziauto vorm Haus... das war der erste Schock, weil Du noch gar nix weißt! Und dann die aufgebrochenen Fenster an der Rückseite des Hauses... und dieses Gefühl, die haben in Deinen pers. Sachen rumgeschnüffelt...

und Jahre später siehst du auch noch die Einbruchsversuchsspuren an den anderen Türen und Fenstern... um immer wieder "schön" ins Gefühl zu gehen.

Wünsch Dir eine bessere und schöne Zeit, Hatti
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1207 erstellt: 20. Apr 2013, 10:22
Bei mir hatte auch mal einer meine CD Sammlung mit rund 600 CDs und die sehr Hochwertige Anlage geklaut

Schöner Schock, wir waren im Urlaub und der Freund der uns vom Fughafen abholte rückte so nach und nach damit raus......zum Glück erst nach dem Urlaub.... es bleibt ein Scheiss Gefühl zurück, das gibt sich aber mit der Zeit, so doof es klingt.

Meiner damaligen Freundin musste ich erst mal eine Knarre(Gas ) kaufen damit sie wieder etwas ruhiger wurde........

Scheiss Pennerarschgeigenwixer........

Hoffentlich macht die Versicherung keine Zicken!
WeisserRabe
Inventar
#1208 erstellt: 30. Apr 2013, 23:45
So, endlich wieder mal ein bisschen Freizeit, hab mir fest vorgenommen morgen an meinen LS weiter zu machen

mit etwas Glück gibt's am Abend sogar Bilder
WeisserRabe
Inventar
#1209 erstellt: 02. Mai 2013, 19:29
tja, es hat sich was getan


ich habe geleimt:

IMG-20130502-00149

IMG-20130502-00150

ich habe geflucht:

IMG-20130502-00159

IMG-20130502-00160

und ich habe gehobelt:

IMG-20130502-00161

IMG-20130502-00157


es ist nciht so schlimm, wie es auf den ersten Blick aussieht, auf der Rückseite ist eine Längsnaht aufgegangen, also heißt es jetzt Leimfläche wieder sauber schleifen und neu verleimen, eventuell mache ich mir dazu gleich eine Biegeform, die mir die Arbeit beim zweiten LS erleichtern wird.
Auch werde ich die Rippen, die ich für die Rückseite gemacht hatte aber dann nicht verwendet habe (weil ich dachte, dass es auch so geht) einleimen

um mir das schleifen der Leimfuge zu erleichtern habe ich die rückseitigen Überstände mit der Japansäge abgesäbelt und weil ich den Hobel gerade frisch geschliffen hatte auch gleich probiert, ob sich das Flugzeugsperrholz bündig hobeln lässt
wie man am letzten Bild erkennen kann funktioniert das ganz gut (gestreckt ist der Span etwas länger als ein Meter, also die gesamte Korpus Höhe)

morgen muss ich bei der FF helfen, da wirds frühestens am Abend ein Update geben, kann aber auch sein, dass es Sonntag wird

lg
Franz
Soundy73
Inventar
#1210 erstellt: 03. Mai 2013, 06:39
thumb up Danke für den Zwischenstand, Weisser Rabe - sieht aber alles schon fast nach Massivbauweise aus.
Welche Stärke hat denn Dein "Flugzeugsperrholz"?
WeisserRabe
Inventar
#1211 erstellt: 03. Mai 2013, 20:58
3mm 6 Schichten

heute geht nichts mehr, muss für morgen regenerieren, heute haben wir unser Festzelt aufgestellt und den Boden darin verlegt, morgen gehts mit den Vorbereitungen fürs Fest weiter und Sonntags gibts nur Verletzungen, wenn man zum Werken anfängt, also werdet ihr bis Montag warten müssen

mit etwas Glück gibts dann ein Paar Bilder vom Zapfen Sägen und Formen fräsen

querkopf
Stammgast
#1212 erstellt: 08. Jun 2013, 18:06
Hallole Jungs!

Seid ihr nicht neugierich auf das Ergebniss von WeisserRabe?
Ich warte auf sein Bericht schon sehr ungeduldig

Jürgen , hoffentlich hast du was machen können? Bist du mit deiner Weiche weiter gekommen?

Ich habe auch ein neues Projekt angefangen,eine Art Takamine. Der Lautsprecher ist ein ARN6608 von Tesla,also wieder ein der nicht mehr produziert wird. Dieses Projekt zieht sich in die Laenge bei mir- aber ich hoffe sie in den naechsten Wochen Euch vorführen zu können.

mfg adam


[Beitrag von querkopf am 08. Jun 2013, 18:07 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#1213 erstellt: 08. Jun 2013, 18:16
ich bin noch immer nicht dazu gekommen die Formen fertig zu machen, das kann sich noch eine Weile ziehen
Soundy73
Inventar
#1214 erstellt: 09. Jun 2013, 12:46
Schönen Sonntag erstmal!

Ich bin noch dabei, meinen neuen Messknecht lauffähig zu machen (Laptop) - auch ich warte somit auf neues aus der Szene.
Soundy73
Inventar
#1215 erstellt: 06. Aug 2013, 18:33
Oha, absolute Stille seit fast zwei Monaten!
In der Presse heißt sowas "Sauregurkenzeit"

Dabei hat's doch etwas gegeben, was berichtenswert wäre:

KLANG+TON 4/2013

Wie die Kletten - hieß der Beitrag.
Dort wird ein Monacor SPX-200WP in ein "Schwabbelgehäuse" eingesetzt, dass nur Klettbänder zusammenhalten.

Messwerte gibt's dazu und sogar einen Bauplan.
Zumindest einen Schrieb mehr hätte ich jedoch erwartet, da dort auch ein offenes Bodenstück gezeigt wird.
(Es hätte also wohl zwei Frequenzgänge geben müssen, einmal unten offen, einmal geschlossen - wäre konsequent gewesen) Doch das ist Meckern auf hohem Niveau. Mich freut, dass sich die Profis auch einmal dieser Sache annehmen.
Und so schlimm klingt die Beschreibung der Wiedergabe aus deren Munde eben auch nicht.

Lesen lohnt für Mitstreiter.
-à propos, wie geht's denn dem Raben? flucht er noch, oder hört er schon?

Ich vertage meine weitere Forschung auf gnädigere Temperaturen - ist Hobby.
Böses Zwischenergebnis: Der Furnierbelag der letzten Kreation hat leider auf dem Deckel unschöne Blasen gebildet - ärgern angesagt und Abhilfe gesucht. Massivholz furnieren scheint nix-gut
WeisserRabe
Inventar
#1216 erstellt: 08. Aug 2013, 10:12
mir geht's soweit gut, auch die Biegeformen sind noch rechtzeitig vor dem Urlaub fertig geworden, jedoch hatte ich vergessen, dass ich im Urlaub für 4 Wochen in China bin;)


das Konstrukt aus der K+T ist mit zwar aufgefallen, jedoch fand ich es weniger spannend, da die Klettbänder jegliche Resonanzen erfolgreich dämpfen werden, so dass man am Ende des Tages einfach nur eine instabile Box hat die sich schnell zerlegen und umbauen lässt. da fand ich die phi deutlich interessanter, ist allerdings kein Resogehäuse
Soundy73
Inventar
#1217 erstellt: 08. Aug 2013, 12:34


Urlaub haben wir doch alle verdient und hoffentlich bekommen. Da gibt's von mir keinen Vorwurf. Hoffe es war interessant und erholsam.
Und - Danke für die Resonanz ( )

Deine Einwände zu den Klettbändern teile ich, mit dieser Montageart ist das Ergebnis nicht völlig vergleichbar zu soliden Konstruktionen. Den wasserfesten Lautsprecher hätte ich auch nicht mit Gewalt dafür herangezerrt - scheint mir qualitativ schlechter, als sein Papp-Kumpel. Da scheint die Wasserfestigkeit wohl entscheidendes Kriterium zu sein - es werden ja immer mal wieder solche Chassis gesucht.
Trotzdem fand ich gut, dass man sich auch einmal bemühte, sowas zu versuchen und nicht nur - wie viele Andere - im Voraus festzustellen, dass sowas nicht funktionieren kann.
Vielleicht kommt ja sogar nocheinmal etwas, der Aufwand das Gehäuse zu verleimen, scheint überschaubar.

Bin ab Montag mal wieder aushäusig - auf "Montage" - aber man liest sich...
WeisserRabe
Inventar
#1218 erstellt: 08. Aug 2013, 17:10
verdammte Touchscreens, jetzt muss ich alles nochmal schreiben :@

hier also nochmal aber etwas gekürzt

bin noch immer mit meiner Frau in Shanghai, komme erst in zwei Wochen wieder (das geht weil ich das Elternhaus übernommen habe und wir uns das Haus teilen, so ist immer jemand daheim, der sich um unseren Hund kümmern kann)

die Breezer war ja auch schon ein Schritt in Richtung Resogehäuse, (hatte ja relativ dünne Wände und war unten offen)

auf ähnliche Weise könnte man auch eine richtige Resobox bauen, indem man die Seitenteile aus dünnem Flugzeugsperrholz macht und die Rundhölzer an den Ecken dafür entsprechend mit der Kreissäge schlitzt (ursprünglich hatte ich hier ein genaues How To geschrieben, jetzt nur die Kurzform) vorne die Rundhölzer erst mit der Schallwand verleimen und dann mit der Kreissäge die Schlitze machen, für das einzelne hinten wird man eine Führung brauchen, auf Wunsch zeichne ich irgendwann eine Skizze wie diese auszusehen hat
oben ein normaler Deckel, unten ein Seil Spannschloss

man könnte das auch in 1,5m oder 1,8m hoch machen und den BB in der Mitte oder leicht außermittig, dafür alles etwas schlanker und auch oben offen und mit Spannschloss, würde sicher auch sehr gut aussehen und es ließe siech der Spannungsverlauf der Seitenteile verlaufend und stufenlos verstellen/abstimmen
Soundy73
Inventar
#1219 erstellt: 09. Aug 2013, 10:23
Ist eine Idee, WeisserRabe - ich hätte da allerdings Bedenken, so ggf. "sirrende" Stahlsaiten in einem Reproduktionsgerät für Schall-Konserven - das wäre ähnlich, wie der, weit oben mal angeführte, Gitarrenlautsprecher.

Habe ich noch nirgends gehört, so'n Ding, aber ich glaube schon, HiFi ist anders.

Hier wird keiner gedrängelt, daher warten wir doch erstmal ab, wie denn Deine Reso so werden wird.
Erstmal weiterhin: Schönen Urlaub! -nach Shanghai.

Gern können auch wieder andere "in die Bütt" springen um Konstrukte vorzustellen, die nach dem Prinzip nicht toter Gehäusewände spielen. Wäre schade, wenn's hier einschläft - wo doch nun die Profis aufmerksam geworden waren.
Werde mich, als jahrzehntelanger Abonent, da wohl endlich mal einklinken.
Sollte doch irgendwie/irgendwann gelingen, ein Kochrezept zu finden, Resos fundiert bauen zu können.
querkopf
Stammgast
#1220 erstellt: 09. Aug 2013, 14:01
Hallole!
WeisserRabe
Angenehme Tage für Euch in Shanghai-es wird sicher nicht schwehr sein.
Vor 5 jahren hatten wir auch eine kleine China-Rundreise gemacht, da hatten wir 5 Tage in Schanghai verbracht und ich würde es jederzeit wiederholen!
Deine Skizze interressiert mich!

Ich habe leider KT nicht lesen können,bei uns sind sie nicht zu kaufen,so habe ich keine Meinung uber den Beitrag bilden können.Am 17 werde ich in München sein und werde alles nachholen:)

Jürgen,mein Freund hatte mir volgendes über dein Furnierbelag gesagt:
Hartholz laesst sich bestens furnieren wenn das Holz : Trocken ist,waehrend der Aufarbeitung nicht behandelt war und genügend Leimmmittel zugegeben wurde.Den laetzteren kann man auch noch nachhelfen, eine Spritze nehmen (die man in der Apotheke kaufen kann) mit Leim füllen,Furnerblase durchstechen und das Leim hineinpressen schlisslich mit dem Bügeleisen flachbügeln.

Ich glaube nicht dass ein Kochrezept für Resogehaese jemals geben wird, weil das verwendete Material immer verschieden ist .Wir können keine
Lsprecher mit gleichen TS Parametern herstellen,und beim Resonatormaterial ist es noch Schwieriger .Die Abstimmung eine Resobox
wird ein einzellfall bleiben. Denke daran ,bei den fixseitigen Boxen ist auch nur durch Versuche,Messungen usw eine Stimmung möglich.Man kann zwar die grösse einer box simulieren,rechnen- das kann man beim Resonator auch .
Ein 100%-es Rezept wird es nich geben. Beim instrumenten Bau gibt es auch keins.

Mfg adam
WeisserRabe
Inventar
#1221 erstellt: 11. Aug 2013, 12:34
mir fallen etliche Lösungen ein, damit man keine Probleme mit singenden Stahlseiten hat, man könnte Ketten nehmen, oder Gewindestangen, oder Holzrippen, die gerade so lang sind, dass man das Spannschloss in voller Länge verwenden kann...
Tucca
Hat sich gelöscht
#1222 erstellt: 11. Aug 2013, 13:15
Tach die Herren,

ein stimmbares Resogehäuse hats schonmal gegeben, und zwar die "Amygdala". Leider kann ich da nichts mehr verlinken, mittlerweile muss man im Analogforum wohl angemeldet sein.
Aber hier im Thread gibts zumindest ein Foto davon, und zwar in diesem Beitrag.
Gespannt/gestimmt wird über die Gewindestangen oben und unten.

Grüße,

Michael


edit:

Hab da noch was gefunden, siehe hier


[Beitrag von Tucca am 11. Aug 2013, 13:20 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#1223 erstellt: 12. Aug 2013, 21:56
Moin Michael!

Ja sicher, es gibt mannigfaltig Kreationen nach diesem Prinzip, aber dokumentiert/erforscht/gemessen, daran hapert's doch gewaltig.
Die meisten "Künstler" flüchten sich dann in exotische Treiber, die unabdingbar seien (und wenn's nur die Greencones sind), sowie in fast voodooistische Erklärungen, man hätte dutzende von Gehäusen erprobt und nur dieses, das eine wäre tauglich.

Viel Mumpitz um physikalisch fassbare Realitäten. Wie viele inzwischen wissen, ist auch die offene Schallwand möglich und ein Gehäuse mit hauchdünnen Rückwänden ist davon soweit nicht entfernt.
WeisserRabe
Inventar
#1224 erstellt: 13. Aug 2013, 12:34
das erinnert mich daran, dass ich mir unbedingt noch ein brauchbares Messmikro besorgen und eine Arta Box zusammenbauen muss
JulesVerne
Inventar
#1225 erstellt: 13. Aug 2013, 18:37

WeisserRabe (Beitrag #1221) schrieb:
mir fallen etliche Lösungen ein, damit man keine Probleme mit singenden Stahlseiten hat, man könnte Ketten nehmen, oder Gewindestangen, oder Holzrippen, die gerade so lang sind, dass man das Spannschloss in voller Länge verwenden kann...


mit gewinde stangen hab ich mal ein gehäuse versteift, war keine gute idee, jedenfalls nicht für einen sub, aber hab auch nciht mehr viel zeit investiert, denke man hätte das auch beheben können.
z.b. mit gummi könnte man die schwingung evtl. unterbinden, oder evtl. durch "stimmen" mit gewichten o.ä. damit die resonanz in einen bereich fällt wo sie nie negativ auffällt.
WeisserRabe
Inventar
#1226 erstellt: 13. Aug 2013, 20:59
bei Gewindestangen kommt es natürlich auf das Verhältnis von der Länge zum Durchmesser an, wenn sie im Verhältnis zum Durchmesser zu lang sind wirken sie wieder wie eine Stahlsaite
stratihatti
Stammgast
#1227 erstellt: 15. Aug 2013, 00:16
Moin Schwabbelgehäusefreunde,

was ich zur Zeit baue scheint auch ein Resogehäuse zu werden. War nicht unbedingt beabsichtigt, aber naja.

Ich baue gerade einen ca. 90 Liter Oloid .

Als Chasis soll wieder der dy1026u rein.

Der ganze Tread (das Projekt läuft ja schon seit 2010 ) ist im Audiotreff Forum schon lang und breit getreten.

Schöne Sommerzeit, Hatti
Soundy73
Inventar
#1228 erstellt: 15. Aug 2013, 01:34
Moin Hatti!

Interessantes Gehäuse - wie das dann jedoch resonieren soll - ich las von Beton und ähnlichem - da herrscht wohl Erklärungsnotstand.

Bei Pappmaché könnte ich mir das aber sehrwohl vorstellen. die ganzen Leisten und Spanten jedoch sprechen wieder dagegen.
Wenn's Deine Zeit erlaubt, gib doch mal einen kurzen Abriss durch.
Viel Erfolg und Energie...
querkopf
Stammgast
#1229 erstellt: 15. Aug 2013, 10:16

Tucca (Beitrag #1222) schrieb:
Tach die Herren,

ein stimmbares Resogehäuse hats schonmal gegeben,

Grüße,
Michael

edit:
Hab da noch was gefunden, siehe hier


Danke Michael!

Jede Box ist stimmbar , aber es geht mit den Gewindestangen villeicht einfacher.

Mfg adam
querkopf
Stammgast
#1230 erstellt: 15. Aug 2013, 11:01

Soundy73 (Beitrag #1223) schrieb:
Moin Michael!

Ja sicher, es gibt mannigfaltig Kreationen nach diesem Prinzip, aber dokumentiert/erforscht/gemessen, daran hapert's doch gewaltig.
Die meisten "Künstler" flüchten sich dann in exotische Treiber, die unabdingbar seien (und wenn's nur die Greencones sind), sowie in fast voodooistische Erklärungen, man hätte dutzende von Gehäusen erprobt und nur dieses, das eine wäre tauglich.

Viel Mumpitz um physikalisch fassbare Realitäten. Wie viele inzwischen wissen, ist auch die offene Schallwand möglich und ein Gehäuse mit hauchdünnen Rückwänden ist davon soweit nicht entfernt.


Hallole Jürgen!

Bei den Resonatoren sollte man die erregten Resonanzen einer Box auch messen können,denn ohne sie sind die Ergebnisse einseitig. Hier haben wir doch zwei "musiker" ,und deshalb würde ich die Resos mit einer offenen Schallwand nicht vergleichen.
Was ich aber messen kann,habe ich gemessen.Es sind nicht nur exotishe Treiber dabei! Exoten waehle ich auch ,weil ich der Meinung
bin das die Sensibilitaet ,das Gleichgewicht der einzelen Parameter eines neuen Treibers nicht mehr vorhanden ist.
Ich hatte mal eine Liste zusammengestellt über die von mir bisher verwendeten Treiberparametern. Das sind die Parameter die ich für Bau einener Resobox -egal welche Art- für wichtig halte. Ein misserfolg ist auch dabei,da kann jeder mit den Exoten vergleichen.
Das sind alle meine eigene Messungen!
Mfg adam

Reso driverek1
querkopf
Stammgast
#1231 erstellt: 15. Aug 2013, 11:24

stratihatti (Beitrag #1227) schrieb:
Moin Schwabbelgehäusefreunde,

was ich zur Zeit baue scheint auch ein Resogehäuse zu werden. War nicht unbedingt beabsichtigt, aber naja.

Ich baue gerade einen ca. 90 Liter Oloid .

Als Chasis soll wieder der dy1026u rein.

Der ganze Tread (das Projekt läuft ja schon seit 2010 ) ist im Audiotreff Forum schon lang und breit getreten.

Schöne Sommerzeit, Hatti


Hallole Hatti!
Schön dass Du weitermachst!
Ich hatte auch mein erstes Oloid (Muster) gebaut! Es ging mir vor erst um das Aussehen,wie das in ein Wohnzimmer aussehen würde,also noch nichts konkretes.Ich möchte es aus Holz, mit dünner Aussenwand.Ich komme villeicht im Winter dazu.

Mfg adam
Soundy73
Inventar
#1232 erstellt: 15. Aug 2013, 12:21
Hallo Adam!

Danke für die Beteiligung.

Beim Überfliegen Deiner TSP-Aufstellung, vermute ich, dass ein starker Antrieb und im Verhältnis geringe bewegte Masse förderlich für die Reso zu sein scheinen.
Das deckt sich somit mit den Aussagen der Reso-Schwurbler (pöses Wort, aber bei so viel Esotherik, wie die Fertiglautsprecher-Hersteller da hineinlegen, fand ich's irgendwie passend ).

Ist doch alles nur Physik..
querkopf
Stammgast
#1233 erstellt: 16. Aug 2013, 11:50
Hallole Jürgen!

Deine Vermutungen sind richtig.
Wenn MMS zu hoch ist, kann die von der inneren Resoseiten angeregten Molekülen keine daempfende Wirkung auf die Hinterseite der Membrane effektiv ausüben.
Ja, das ist wie Du auch schreibst Physik.

Ich denke diese Kriterien sind aber nicht nur bei den Schwabbelgehaesen wichtig. Man könnte auch bei den Neuprodukten passendes finden - Voxativ vaere eine gute Wahl-denke ich.

MfG adam
stratihatti
Stammgast
#1234 erstellt: 19. Sep 2013, 10:29
Moin,

ist ja ein wenig ruhig hier geworden...

Im AAA beschreibt PapaBjörn seine 26er Sabas in Kiefernholz (Rondo-ähnlich) und erzählt im Folgenden von den positiven Unterschieden von Vollholz, statt Sperrholz.

Vielleicht interessant für Euch.

Liebe Grüße, Hatti
Soundy73
Inventar
#1235 erstellt: 16. Okt 2013, 13:06
Moin allerseits!

Ja ruhig ist's hier, aber ich hoffe denn doch noch muggelich
Schade dass da von WeisserRabe nicht mehr kommt - Baustopp verhängt?

Bei mir geht's erst weiter, wenn die geräumigen, diesjährigen Arbeiten, an Haus und Hof, erledigt sind.
Nebenbei hab' ich mir ein völlig anderes Projekt an den Laden geholt - das muss kesseln!

Trotzdem nicht einschlafen und sich z.B. zum Thema mal DIEDA ansehen. Bis auf die (unsäglichen) Füße hat das doch Gesicht.

Auch HIER (ganz unten!) gibt's ein (eher langweiliges Reso-Gehäuse.

Und Aufruf an Hobby-Mathematiker/Physiker: Noch immer fehlt die Theorie.

Bringt doch mal ein bißchen Stimmung in die Bude, die Bastel-/Adventszeit hat doch z.B. bei Feinkost-Albrecht schon voll begonnen.

C.U.
captain_carot
Inventar
#1236 erstellt: 16. Okt 2013, 13:30
Na in der Theorie würde ich "ganz einfach" vermuten, dass das komplette Gehäuse als Resonator arbeitet. Nur eben nicht unbedingt als Helmholtzresonator sondern als große, resonierende Fläche.

Das Kunststück dürfte nun darin liegen, das Resogehäuse korrekt abzustimmen, dass es nur da resoniert, wo es dem Lautsprecher unter die Arme greifen soll.

Damit liegt es, wahrscheinlich, nahe an ähnlich funktionierenden Instrumenten. Die größte Schwierigkeit seh ich denn auch darin, ein Resogehäuse zu bauen, das keine spezielle Klangfarbe entwickelt und eben obendrein nicht über den vollen Bereich resoniert.

Alles nur ne Vermutung und quantitativ war ich bei Physik eh nie gut.
WeisserRabe
Inventar
#1237 erstellt: 16. Okt 2013, 19:18
bei mir wurde lediglich ne andere Baustelle vorgezogen die jetzt die Werkstatt blockiert

in der aktuellen K&T is ja auch wieder ein nettes Breitbandprojekt mit relativ dünnen Wänden und hinten offen


[Beitrag von WeisserRabe am 16. Okt 2013, 19:21 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#1238 erstellt: 16. Okt 2013, 22:32
Ja nee, das ist mehr so OB. - Aber danke für's melden, Du bist also noch da.
WeisserRabe
Inventar
#1239 erstellt: 16. Okt 2013, 22:40
sobald ich bei den Sabas weitergekommen bin meld ich mich natürlich hier mit Fotos usw.

neulich war ich auf der Hausmesse vom lokalen Felder Stützpunkt und hab da ein nettes Spielzeug gefunden, das einem das Verleimen von Lautsprechern deutlich einfacher macht: http://www.felder-we...langerung-2-stk.html werd mir sowas in den nächsten Wochen bauen, zum kaufen ists mir zu teuer
JulesVerne
Inventar
#1240 erstellt: 16. Okt 2013, 22:54
Mit Greenclone (Monacor SP205/8) bin ich im moment auch ein wenig am experimentiern, will aber jetzt hier nicht groß werbung in eigener sache machen und lasse nur den link hier.

Greenclone

und ein bild...
2013-10-13_19-33-51_128


[Beitrag von JulesVerne am 16. Okt 2013, 23:30 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#1241 erstellt: 16. Okt 2013, 23:12
von solchen Experimenten darfst du hier ruhig mehr posten, immerhin dreht sich der ganze Thread um Gehäuse mit extrem dünnen Wänden abseits der üblichen Lehre
Soundy73
Inventar
#1242 erstellt: 17. Okt 2013, 06:39
Moin Männers!

Jupp - gern mehr Input - nennen wir es Feldforschung. Je mehr Experimente in dieser Richtung dokumentiert weren, desto eher wird ein Schuh draus.
JulesVerne
Inventar
#1243 erstellt: 17. Okt 2013, 08:38
Zum dokumentieren würde ich gerne auch messen, bräuchte aber noch ein günstigen Micro Vorverstärker
Soundy73
Inventar
#1244 erstellt: 17. Okt 2013, 13:07
Wenn's einfach werden soll: ATB
JulesVerne
Inventar
#1245 erstellt: 17. Okt 2013, 13:22
hört sich interessant an, aber ein mess micro habe ich eigentlich schon, wollte jetzt mal sehen ob die ergebnise sich sehr ändern wenn ich ein mic vorverstärker dazu nehme, habe auch gerade mit arta ein paar messungen gemacht, wie aussage kräftig das so im moment ist sei aber erstmal dahin gestellt.

messung

einige werden evtl. gelich noch folgen


[Beitrag von JulesVerne am 17. Okt 2013, 13:22 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#1246 erstellt: 20. Dez 2013, 14:50
Seit einer gefühlten Ewigkeit hat sich hier nix gerührt.

Zeit, allen "Schwabbelgehäuse"-Fans und Kritikern, ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen.
bleibt alle gesund und munter, denn das ist das Wichtigste.

Ja hamma denn scho Weihnachten?

Ich habe noch so viele ToDos auf dem Zettel, da wird sich hier - habe schon Weihnachtsurlaub! - aber bald mal wieder etwas rühren.
stratihatti
Stammgast
#1247 erstellt: 02. Jan 2014, 12:52
Weihnachten? Wo? Mist verpasst, genau wie die Sylvesterraketen :-) Haben ordentlich reingetanzt, da war keine Zeit für Raketen. Um wenigstens im Thema zu bleiben: die (Kick)Basschassis in der Disco waren in Weinfässern!

Frohes Neues Jahr, Hatti
Big_Määääc
Inventar
#1248 erstellt: 02. Jan 2014, 14:19
Rund hat ja auch mehr Stabilität

gruß von einem Verstrebungsmuffel
WeisserRabe
Inventar
#1249 erstellt: 02. Jan 2014, 17:16
rund ist bei mir nur der Bauch geworden

wir hatten permanent Besuch oder waren eingeladen, da kommt man zu nichts

ich muss jetzt endlich mal bei meinen Sabas weitermachen, bevor mein Vater wieder die Werkstatt besetzt,
die ist einfach zu klein für zwei Projekte parallel

lg
Soundy73
Inventar
#1250 erstellt: 02. Jan 2014, 19:50
Na denn mol tau - secht dee Plattdütsche!

Bei mir köchelt auch etwas, ist aber noch nicht spruchreif - und die "Eichenfässer" wollen auch noch gerade gezogen werden. Vorsätze für 2014

-Übrigens: Dick wird man nicht zwischen Weihnachten und Neujahr - sondern zwischen Neujahr und Weihnachten
Soundy73
Inventar
#1251 erstellt: 17. Jan 2014, 12:21
Cpt. Baseballbatboy forderte mich auf - wie ich meine, berechtigt - die Ausführungen zur Übertragung von Lautsprecherchassis-Schwingungen auf ihr Gehäuse, aus dem Linkwitz Lab - hier besprechen zu lassen.

Ich setze hier mal den entsprechenden LINK und würde mich über (fundierte) Kommentare/Diskussionen hierzu freuen. Schönes Wochenende - und Feuer frei!

Ich danke, für das Aufmerksam machen auf diese interessanten Erkenntnisse
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusewände klingen nicht
deGecco am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  126 Beiträge
Gehäusewände verstreben, darf man das?
Wave_Guider am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  20 Beiträge
Für Experimentierfreudige: Vinylbodenplatten an die Gehäusewände kleben
roger-whisky am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  7 Beiträge
Warum klingen 6 db Filter gut?
hermes am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  55 Beiträge
UDO!! SIE KLINGEN!!!
thomas150877 am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  30 Beiträge
Klingen Widerstände ?
Klangfreak am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  21 Beiträge
Lautsprecher klingen plötzlich schlecht
GreyNoise am 17.07.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2022  –  32 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse dröhnt
CaptnKnuspa am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  14 Beiträge
Isophon T430 klingen zu scharf
darthi am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  15 Beiträge
CT 234 klingen dumpf
reox99 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  28 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759