Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 Letzte |nächste|

Schwingende Gehäusewände klingen gut!

+A -A
Autor
Beitrag
querkopf
Stammgast
#1001 erstellt: 21. Apr 2012, 12:53

captain_carot schrieb:
Da ist unser Grundgedanke doch gar nicht so unterschiedlich Adam. ;)


Ja, das sehe ich auch so,und das freut mich!

Mfg adam
Soundy73
Inventar
#1002 erstellt: 21. Apr 2012, 16:53
Moin Adam! Moin @ all!

Mit "zu tief abgestimmt", meinte ich, dass die Helmholtz-Resonanz, nach der "reinen Lehre" zu tief im Spektrum erscheint. Das habe ich aber bei beiden so gemacht und es funktioniert. Damit ist das Gehäuseprinzip also einfach anders, als eine reine Kiste mit Helmholtz-Resonator.

Das mit den Druckverhältnissen, das Du als maßgeblich siehst, lasse ich einfach mal so stehen. Das scheint mir plausibel. Eine "überdehnte" Gehäusewand ist ja sicher aus dem linearen Bereich ihrer Schwingfähigkeit meilenweit heraus. Da geht es dann, wie bei allen mechanischen Schwingungen, es kommt zuerst zu fiesen Oberwellen (auch Bursts genannt), danach irgendwann zum Bruch.

Eine schicke "Wellenfront":
Welle
(Quelle der Welle)

Ich war den ganzen Tag draussen am ackern, nichts neues von der Wellenfront Morgen muss ich arbeiten und wünsche Euch daher ein schönes Wochenende
captain_carot
Inventar
#1003 erstellt: 21. Apr 2012, 18:54
Vllt. nicht die beste Herangehensweise, ich werde aber wohl mal ein bisschen mit den kleinen BB´s und dünnem Material experimentieren. Das geht aber eher darum, einen ersten Ansatz in der Praxis zu bekommen.
Hab im Augenblick eh noch andere Baustellen, so dass das just for fun nebenbei laufen wird.
querkopf
Stammgast
#1004 erstellt: 22. Apr 2012, 08:13
Hallole Jürgen!

Wenn das kein Geheimniss ist ,mach doch mal eine Zeichnung über Deinen Vorhaben!
Schönen arbeitsamen Sonntag wünsche ich dir!

Mfg adam
querkopf
Stammgast
#1005 erstellt: 22. Apr 2012, 08:20

captain_carot schrieb:
Vllt. nicht die beste Herangehensweise, ich werde aber wohl mal ein bisschen mit den kleinen BB´s und dünnem Material experimentieren. Das geht aber eher darum, einen ersten Ansatz in der Praxis zu bekommen.
Hab im Augenblick eh noch andere Baustellen, so dass das just for fun nebenbei laufen wird.


Die beste Herangehensweise ist das was Du dir waehls,hauptsache das du bei Misserfolgen deinen Ausdauer bewahrst!
Ich hatte auch -und werde auch noch haben- einige Versuche,die im "Fegefeuer" landeten!

Mfg adam
captain_carot
Inventar
#1006 erstellt: 22. Apr 2012, 08:31
Generell geht es mir erstmal nur um einen Ansatz und darum, herauszufinden, was passiert wenn ich an bestimmten Schräubchen drehe. Einen zuverlässigen Simulationsansatz gibt es für Resogehäuse ja (noch) nicht. Es geht also dabei nichts über praktische Erfahrungen.
Soundy73
Inventar
#1007 erstellt: 22. Apr 2012, 10:49
@ captain carot: You're welcome

Ich werde in Kürze mal, mit Adams Hilfe, versuchen, sowas in einigermaßen "amtlicher" 2-Weg-Form aufzubauen.

Adam simulierte das Gehäuse mit AJHorn, das ist auch für andere Gehäusebauweisen mittlerweile ein probates Mittel.
Das Messmikrofon wurde geliefert, kalibriert, mit Kalibrierdatei. Mal sehen, ob sich die Empfindlichkeit mit dem Pistophon bestätigen lassen, dann wird's so richtig richtig. Der reflexionsarme Raum ist allerdings bei mir nicht zu finden, aber mal im Ernst, wer hört schon in sowas?
Es sollten sich dann auch konkrete Messergebnisse auswerten lassen, sowohl mit ARTA als auch parallel mit ATB-Kirchner.
Mit ARTA muss ich dann allerdings trainieren, aber das sollen auch schon viele Andere geschafft haben.
querkopf
Stammgast
#1008 erstellt: 22. Apr 2012, 18:16

Soundy73 schrieb:
@ captain carot: You're welcome

Ich werde in Kürze mal, mit Adams Hilfe, versuchen, sowas in einigermaßen "amtlicher" 2-Weg-Form aufzubauen.

Adam simulierte das Gehäuse mit AJHorn, das ist auch für andere Gehäusebauweisen mittlerweile ein probates Mittel....



Jürgen !Wenn Du die Simulation prüfen möchtest,soltest du diese Gehaeuseform folgen.Sie ist naehmlich in einer parabolischen Box Simuliert worden! Wenn Du die Masse brauchst schreibe!

Mfg Adam

J?rgen01a
querkopf
Stammgast
#1009 erstellt: 22. Apr 2012, 18:21

captain_carot schrieb:

Es geht also dabei nichts über praktische Erfahrungen.


Ja , ich stimme zu! Das ist Unumgaenglich!

Mfg adam
Soundy73
Inventar
#1010 erstellt: 22. Apr 2012, 18:41
Hallo Adam, Post ist auf dem Elektroweg.
Soundy73
Inventar
#1011 erstellt: 30. Apr 2012, 07:39
So, nicht dass Ihr denkt, Adam und ich würden mauscheln, hier wird schonungslos aufgedeckelt!

Der Hochtöner, den ich in die nächste Reso, zu den jeweils zwei DY1026u reinwursteln möchte:
Expolinear RT

Der stammt aus dem Schlachtfest der "Karnickelsärge":
Schlachtfest1
Schlachtfest 2

Mal sehen, ob ich's noch schaffe, vor meiner gut dreiwöchigen Dienstreise die Impedanzkurven zu messen - mit ATB eigentlich ein Klacks - aber es gibt noch so viel zu tun

Dann könnten wir in der (knappen) Freizeit dann mal über Weichenvorschläge disk/putieren

Vom Wirkungsgrad her, sollte das eigentlich ohne viel Teilergehumse funzen. Ich bin da Energiesparer und finde immer, mit möglichst wenig dazwischen, klingt's irgendwie schneller - das wär' auch füsikalisch nachvollziehbar, da der Dämpfungsfaktor (Zi) des Verstärkers besser zum Tragen kommt. - und der hat dann nur'n Meter Draht, da die Verstärkereinschübe der "Alten" dort wieder rein sollen. Ich hab' das Esszimmer nunmal so installiert.
Heiko_D
Stammgast
#1012 erstellt: 06. Mai 2012, 18:09
Diese kleinen PC-Schwabbler von Adam hatten es mir angetan.
Da ich als Hobbybastler 6mm Multiplex und passendes Furnier, sowie für ein Modellbauprojekt auch zwei kleine Visaton BF32 rumliegen hatte, hab ich mich an einem passenden Wochenende mal dran gemacht und zwei solche Böxchen nach den Größenangaben von Adam zusammengeleimt. Alle Teile sauber zugeschnitten klappt das Verleimen auch prima mit Sekundenklebergel und etwas Aktivator.
Die Teilchen klingen lackiert besser als unlackiert. Wie Adam schon schrieb, kann man natürlich nicht viel Tiefgang erwarten, aber die Dinger erstaunen. Bei meinen ist der direkt abgestrahlte Hocjton noch etwas vorlaut. Da kann aber mit einem kleinen Lepai Tripath mit Klangregelung schon ganz gut was machen.
Beim Rumspielen ist mir dann aufgefallen, dss das was von hinten zu hören ist an sich gar nicht so schlecht ist, nur das die Höhen die vorne zu vorlaut sind, hinten fehlen.
Also warum nicht ganz anders und so ist erst mal eine Box (siehe Fotos ) entstanden. Die Außenabmessungen sind 16cm breit und 13cm hoch. hinter den Ports ist jeweils ein kleiner "Bassreflexkanal" 4mm hoch 30mm breit und etwa 30mm lang, wobei die Öffnung bisher nur etwa 15mm breit hergestellt ist. Hinter dem Chassis sitzen vier Rundhölzer die in der Rückwand verleimt sind und auf denen ist das Chassis verschraubt.
Klanglich gefällt mir diese Version noch besser. Der Hochton ist nicht mehr so vorlaut, geht subjektiv etwas tiefer und der Klang ist voller. Momentan spielt sie noch mit einer von den anderen beiden. Macht eine schöne Musikbühne auf dem Schreibtisch und hat wohl auch etwas mehr Pegel als das Mikrochello.
Ich muss da also noch die Zweite Schwabbelbox dazu bauen. Den Bastelspaß ist es auf jeden Fall wert und mit 9€/Stck sind die kleinen Vistöner auch bezahlbar für so ein Experiment.
Laut 003
Laut 001




Heiko


[Beitrag von Heiko_D am 06. Mai 2012, 18:20 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#1013 erstellt: 06. Mai 2012, 18:36
@ Heiko Die sehen doch mal gut aus, schlicht und schön.

Meine Schallwände sind vielleicht mehr OB als Schwabbelbox aber die seitlichen Flügel schwingen auch fleißig mit.
Bin noch in einem weiteren provisorischen Stadium, Bass fehlt sowie eine optische Endbehandlung.


P1060998


[Beitrag von rogerjulien am 06. Mai 2012, 18:48 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#1014 erstellt: 06. Mai 2012, 23:42
Mensch, da ist man mal ein par Tage nicht recht parat und schon finden sich (endlich!) noch Mitstreiter.

Also Tach erstmal, an Heiko D und rogerjulien. willkommen im Club der "Schwabbelböxler"

Übrigens hab' ich's natürlich nicht geschafft, die Impedanzkurven noch zu messen. Ich denke aber auch, das ist besser in der Boxe zu messen, da dann die filter darauf angepasst werden können.
An der Uhrzeit könnt ihr erkennen, dass ich gerade von der Spätschicht zurück bin im Behelfsquartier - also sorry von hier, ich muss mal wieder vertrösten

@rogerjulien: Sehe ich da AMTs in Deinen OB? Mit sowas wollte ich damals die Karnickelsärge bestücken - ging allerdings qualitativ schief, die Dinger waren lediglich amerikanisch hingepfuschtes Alteisen.
rogerjulien
Stammgast
#1015 erstellt: 06. Mai 2012, 23:52
Sind AMTs aus einer ESS 4.

Qualitativ kann ich nicht soviel sagen, die TMT sind alte SEAS 21 TV-G.

Einen Link zu den SEAS hatte ich weiter oben schon gesetzt.


[Beitrag von rogerjulien am 06. Mai 2012, 23:53 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#1016 erstellt: 07. Mai 2012, 00:12
...also sah ich richtig
So, muss in die Heia, die Guzzi hat die Blinker ausfallen lassen, muss vor der Schicht morgen erstmal basteln
querkopf
Stammgast
#1017 erstellt: 07. Mai 2012, 07:14
Hallole Heiko!

ich wollte Dich schon Gestern für deine Kreativitaet Loben,konnte leider die Bilder nicht öffnen. Wie man das an deinem Beispiel auch sieht, hier kann man auch auf sehr viele Wegen gehen.
Ich habe auch mein Bedenken u.a, wie kann man die Resonanzen in Kontrolle halten? Welche Schallwandgrösse ist noch ohne Stimulierung anwendbar? Und wie könnte man sie nachtraeglich Stimulieren?

Aber jetzt danke ich Dir ,dass Du das geschaffen hast und freue mich dass Du mitmachst!

Mfg adam
chris2178
Gesperrt
#1018 erstellt: 07. Mai 2012, 20:50
Hallo Leute

Kling mich mal hier ein.....
Werde mir demnähst wohl eine Rondo(Saba Cello)zusammenbauen.Habe mir für die Seitenwände 3mm Birkesperrholz gekauft.Wird bestimmt nicht einfach die Seitenwände an den geschwungenen Deckel anzubringen.

Wäre es nicht besser 1-2 mm Flugzeugsperrholz für die Seitenwände?

und was ist Klanglich besser 1-2mm oder 3mm ( Sperrholz)? bei der Rondo sind ja 3mm angegeben.

Da gibt es bestimmt noch andere Materialien ,für ein Geheimtip wär ich dankbar.

Gruss Chris
Soundy73
Inventar
#1019 erstellt: 08. Mai 2012, 00:50
Moin chris2178!

Geheimtipp? Ich kenne keinen. Wichtig ist nach bisherigen Erkenntnissen, dass das Material im Bereich seiner linearen Auslenkung bleibt. Da dient mir das Bassreflex-Prinzip als kontrollierte Undichtigkeit.
Ich würde beim Cello auf den Spuren des Erfinders bleiben

Da wären für uns dann Messungen und Höreindrücke sehr nett. Je breiter wir auf diesem Gebiet ermitteln können, desto verlässlicher werden die Theorien. Dass es funktionieren kann, steht nunmehr ausser Frage. dass es nicht funktionieren muss, wenn man die Spielregeln (die wir ja ermitteln) verletzt, da bin ich mir sicher.

Wie du an der Uhrzeit ersehen kannst, ist für mich im Moment 5.Jahreszeit (Revision), da geht privat/hobbymäßig gleichgar nix.

C.U.....
querkopf
Stammgast
#1020 erstellt: 08. Mai 2012, 07:53

chris2178 schrieb:
Hallo Leute

Kling mich mal hier ein.....
Werde mir demnähst wohl eine Rondo(Saba Cello)zusammenbauen.Habe mir für die Seitenwände 3mm Birkesperrholz gekauft.Wird bestimmt nicht einfach die Seitenwände an den geschwungenen Deckel anzubringen.

Wäre es nicht besser 1-2 mm Flugzeugsperrholz für die Seitenwände?

und was ist Klanglich besser 1-2mm oder 3mm ( Sperrholz)? bei der Rondo sind ja 3mm angegeben.

Da gibt es bestimmt noch andere Materialien ,für ein Geheimtip wär ich dankbar.

Gruss Chris


Hallole Chris!

Um die Seitenwaende an den geschwungenen Decken und Boden sicher kleben zu können,solltest die Negativform die du beim ausschneiden als Abfall hast verwenden. Ich fraese mit 4mm Fraser und klebe dann 1mm dick Filzsleifen darauf.

Wenn du Sabachello bauen möchtest,so solltest du- da schliesse ich mich Jürgen an- die Angaben des Erfinders folgen.
Wenn du spaeter mal experimentieren möchtest ,kannst du auch andere Materialien,Formen usw. nehmen.
Frohes schaffen!

Mfg adam
Soundy73
Inventar
#1021 erstellt: 08. Mai 2012, 12:08
Hallo Adam, hallo Chris.

Ich denke, die Formen lassen sich auch mit der Stichsäge ausschneiden. Zumindest ich, würde mich,mit der (Freihand!) Oberfräse, da nicht rantrauen. Auch dabei blieben die "Negative" ja über - als Leimpresse quasi. da müssen dann nur die Platten groß genug sein.
Bei meinen "Schwingis-Khan" ging das nicht. Da waren die Abschnitte zu klein und die eigentliche Form der Deckel und Böden entstand ja erst, durch beischleifen mit dem Bandschleifer.

Ich habe die damals mit Schraubzwingen alle aufeinander geklemmt und alle Böden/Deckel zusammen beigeschliffen. das hatte den Charme, dass sie ja auf der (6 x 27mm!) Front stehen konnten und frei bearbeitbar waren.

Das Wetter hier in Wilster ist picobello, ich hätte mächtig Bock auf Lautsprecherbau und hab' nix
Stattdessen Spätschicht -aber das bringt denn doch so'n bißchen Hobbybudget. Da können die Neuen dann noch ein wenig feiner werden. Die Platten habe ich mir übrigens im Baumarkt schon (bezahlt) wegstellen lassen, damit da nix anbrennt und die eventuell, wenn ich dann endlich loslegen kann, weg sind.

Die werden dann "eichenartig" werden Eichenfurnier für die Seitenwände lauert auch schon im Trocknen, zu Hause. Hoffentlich bekomme ich das gebacken, die gebogene Rückwand ohne Risse zu furnieren.

Sorry @ Adam für meine flotte "Umgangssprache". wenn Du etwas davon nicht verstehst, frag' bitte nach.
Deutsche Redewendungen aus der Umgangssprache, sind sicher genauso schwer, wie in anderen Fremdsprachen. Ich sprech' da aus Erfahrung im "english for runaways" (Englisch für Fortgeschrittene)

Wecker hat gerade randaliert, muss mich langsam schichtklar machen. C.U. @ night.
chris2178
Gesperrt
#1022 erstellt: 08. Mai 2012, 12:43
Mit dem geschwungenen Deckel habe ich auch schon gedacht eine Negativform zuschneiden ,und dann damit die Seitenwände mit Schraubzwingen festmachen,oder ich schraube die Seitenwände oder Nagle sie fest....irgendwie wirds schon klappen.

Es gibt bestimmt so viele tolle Ideen Resolautsprecher die mann Bauen kann,aus Lust und Laune Heraus.Ich werde dann berichten wenn die Teile fertig sind

Trozdem glaube ich fest daran das es mit z.b 2mm Flugzeugsperholz Klanglich auch funktioniert,na ja
probieren geht über studieren...bis dann mal

Gruss Chris
WeisserRabe
Inventar
#1023 erstellt: 08. Mai 2012, 20:34
nageln ist nicht so gut, ich weiß nicht mehr obs Methe war, oder ein anderer DIYer, ders zuerst auch mit nageln probiert hat (aber er hat nicht geschrieben, ob er "nur" genagelt hat, oder geleimt+genagelt)

ich bin diese Woche auf Weiterbildung und deshalb nicht im Büro, konnte aber neulich wieder mal an den Modellen für meine Resos weitermachen (ich hab Adams Vorlagen ein bisschen geändert, und überlege jetzt eigentlich nur noch wie ich den Standfuß etwas ansehnlicher gestalten kann als die 3 Stuhlbeine der original Chello)

gebaut wird dann erst im August, wenn ich Urlaub hab
Mighty_Mike
Stammgast
#1024 erstellt: 08. Mai 2012, 21:28

WeisserRabe schrieb:
nageln ist nicht so gut


...

WeisserRabe
Inventar
#1025 erstellt: 08. Mai 2012, 21:54
noch lachst du, aber man wird schneller Vater, als einem lieb ist
Soundy73
Inventar
#1026 erstellt: 09. Mai 2012, 01:17
Ich glaub' ich werd' alt. Ich denke bei "Nagelstudio" immer an Tilly:

Tilly

...sie baden gerade ihre Finger darin...
Quelle
WeisserRabe
Inventar
#1027 erstellt: 09. Mai 2012, 15:12
http://www.tilly.at/tilly/

versteh ich nicht
Soundy73
Inventar
#1028 erstellt: 10. Mai 2012, 00:41
Der war gut! Die Palmolive-Werbung, hingegen wahrscheinlich, als Du noch mit dem Dreirad um den Tannenbaum geshreddert bist
captain_carot
Inventar
#1029 erstellt: 10. Mai 2012, 07:11
Die Palmolive Werbung gab´s doch noch in den Achtzigern in der Art. Von wegen Haut kapott wegen Spülen...Mädel, du tunkst deine Finger gerade in Spüli.
querkopf
Stammgast
#1030 erstellt: 10. Mai 2012, 19:29

WeisserRabe schrieb:
nageln ist nicht so gut, ich weiß nicht mehr obs Methe war, oder ein anderer DIYer, ders zuerst auch mit nageln probiert hat (aber er hat nicht geschrieben, ob er "nur" genagelt hat, oder geleimt+genagelt)

ich bin diese Woche auf Weiterbildung und deshalb nicht im Büro, konnte aber neulich wieder mal an den Modellen für meine Resos weitermachen (ich hab Adams Vorlagen ein bisschen geändert, und überlege jetzt eigentlich nur noch wie ich den Standfuß etwas ansehnlicher gestalten kann als die 3 Stuhlbeine der original Chello)



ich schlage vor nur einen Bein im Schwerpunkt der Box zu machen.Bis jezt ist das die beste Lösung für mich geworden. Die Instrumenten haben auch nur einen.
Bin neugierig auf diene Aenderungen!

Mfg adam


[Beitrag von querkopf am 10. Mai 2012, 19:30 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#1031 erstellt: 10. Mai 2012, 19:53
jop, das hatte ich auch vor, ich überlege nur noch wegen der Befestigung oben, mein momentaner Gedanke ist ein Steg, oder Seil das sich von der Front zur Rückwand spannt, und mit dem es dann nur auf dem Rundholz das als Standfuß dient aufliegt (ähnlich wie beim Klingenlager eines Tonarms)
Soundy73
Inventar
#1032 erstellt: 11. Mai 2012, 00:45
Das scheint mir sportlich. Vergiss nicht, dass es sich bei Lautsprechern um Masse-Feder-Systeme handelt. Da treten ganz andere Impulse auf als vom Tonabnehmer.
Weiter sind gespannte Seile nichts Anderes als Saiten - mit Resonanzen.
Lies mal. Ich glaube da sind (unser) Hatti und Uwe Lynn mit im Boot gewesen.

Ratzbatz biste dann HIER
WeisserRabe
Inventar
#1033 erstellt: 11. Mai 2012, 05:30
Ach Jürgen, wenn ich mir darüber keine Gedanken machen würde, wäre der Entwurf doch schon längst fertig

Fest steht für mich, dass ich keine "Stuhlbeine" will und deshalb mache ich mir Gedanken, wie ich das am besten umsetzen kann
Mal sehen was dann letztendlich dabei rauskommt
Soundy73
Inventar
#1034 erstellt: 11. Mai 2012, 09:30
Okay! Auch ich finde "Stuhlbeine" unsexy.
Soundy73
Inventar
#1035 erstellt: 21. Mai 2012, 16:15
Sorry für's Vertrösten, aber nächste Woche ist Urlaub, da wird geackert

Im Kopf bildet sich so ganz langsam ein Bild....
WeisserRabe
Inventar
#1036 erstellt: 21. Mai 2012, 16:41
du glücklicher, bei mir lässt der Urlaub (zum Arbeiten ) noch bis August auf sich warten
stratihatti
Stammgast
#1037 erstellt: 21. Mai 2012, 21:23

Soundy73 schrieb:
;) Das scheint mir sportlich. Vergiss nicht, dass es sich bei Lautsprechern um Masse-Feder-Systeme handelt. Da treten ganz andere Impulse auf als vom Tonabnehmer.
Weiter sind gespannte Seile nichts Anderes als Saiten - mit Resonanzen.
Lies mal. Ich glaube da sind (unser) Hatti und Uwe Lynn mit im Boot gewesen.

Ratzbatz biste dann HIER ;)


Moin!

ach herje, was hast Du denn da ausgegraben Da war ich ja noch richtig "heis"

Zu mitschwingenden Gitarrensaiten: der Wahrheit für die Musikwiedergabe dient das sicher nicht, eher einer Harmonisierung in der Art einer Hallspirale, die der Musik eine gewisse Wärme andichten kann.

Früher hingen meine 5 Gitarren im Zimmer, das mache ich mitlerweile nicht mehr, denn schon 2 Akustikgitarren an der Wand resonieren so extrem, dass die Raumakustik ein schwammiges Gesammtbild erhält.

Schönen Abend, Hatti
Soundy73
Inventar
#1038 erstellt: 22. Mai 2012, 04:50
Danke für die Erhellung, Hatti!

Und: @all: Wie sollte für mein Projekt das "Reflexhorn" gestaltet sein? Bin da Greenhorn und noch ist kein Kind im Brunnen

Mir schwebt eine möglichst kleine Bauform vor, Auslass möglichst nach hinten, in die Raumecke.
Ich bitte da um konstruktives Mitwirken, solange meine bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten das mit tragen können - und (wichtig!) der WAF gewahrt bleibt.
captain_carot
Inventar
#1039 erstellt: 22. Mai 2012, 08:08
Ich hab noch nicht so viel Erfahrung damit gesammelt, die Sd*2, die Udo bei der Axis verwendet hat gehen aber denke ich schon in die richtige Richtung. Minimum dürfte ~Sd sein, damit sich HR gegenüber BR wirklich bemerkbar macht.

Momentan rechne ich da etwas für einen Subwoofertest. Mein Cousin hat noch zwei Visaton Blizzard BZ200, von denen einer im BR-Sub steckt. Für den zweiten will ich für einen Vergleich mal einen HR-Sub bauen. Um den HR-Kanal klein zu halten mach ich den zweistufig erweiternd, mir Hornresp lässt sich das gut simulieren.
abliz
Soundy73
Inventar
#1040 erstellt: 22. Mai 2012, 10:30
Hmmm , ich habe AJHorn, damit aber noch überhauptznix gemacht.
Deiner oben angeführten Kontur nach, müsste ich im Boden des Verstärkergehäuses münden, captain carot.
Das käme dem WAF mächtig entgegen und die dicken Ahorndielen wären wohl kaum zum Schwingen zu bewegen.
Bei zwei 25ern:

Rockwood / Senon DY 1026 U

mittelhart, 12.4er Magnet, 90dB/W, fs:57.6Hz, Qts:1.15, Vas:34.0l, 200 Wmax/8 Ohm, 2.05kg, Durchmesser 254mm/232mm, 50-13000 Hz, beschichtete Pappmembran mit großem Hochtonkegel, Polkernbohrung.
Jetzt auch die 25cm-Version des beliebten linearen Breitbänders "DY 1256 U" und diese mit weniger Richtwirkung im Mitteltonbereich. Geeignet als PA-, Beschallungs- und Gitarrenlautsprecher oder für Breitbandexperimente.
Quelle

..entspr. je 423 cm² käme ich allerdings auf ~850 cm² (1x Sd!) an Mündungsfläche.
Klein wäre anders... muss mal in mich rein gehen
Ich bitte somit mal um Erfolg versprechende Maße. Es soll aber auch möglichst wenig (störender ) Mittelton dort austreten. mir schwebt eine Trennung bei ~3 - 3,3 kHz vor. Habe da mal einigermaßen exclusive Filterbauteile und Noppenschaumstoff als MT-Absorber bestellt. Die Resonanzwände jedoch müssen davon verschont werden. Die Wandstärke dieser, wird schlussendlich wohl 5mm betragen, da ich im "Fachmarkt" als dünnstes Sperrholz auf 4mm zurückgreifen kann. (Meinen Holzfachmarkt gibt's ja leider aufgrund Insolvenz nicht mehr - bin unschuldig, schwöre ich!)
captain_carot
Inventar
#1041 erstellt: 22. Mai 2012, 13:56
Minimum würde ich bei Sd setzen, sagen wir also mal 450cm², Anfangsquerschnitt bei dem großen Chassis vllt. bei 90cm², 70 wenn er wenig Hub macht. Wie du die Hornkehle nun genau laufen lässt sollte halbwegs egal sein.
Wenn die Dinger nachher frei stehen sollten würde eine rückseitige Hornkehle wohl eh weniger MT-Anteile an´s Ohr bringen.

Evtl. die Hornkehle von 70 auf 140 im ersten Schritt und dann von 140 auf ~ 450 im zweiten Schritt spart etwas an Länge und Volumen gegenüber einem "konischen", also sich konstant erweiternden Kehlchen.

Analog zu einem richtigen Horn hat die Kontur aber laut Simulation mit HornResp Auswirkungen auf Resonanzen.
Soundy73
Inventar
#1042 erstellt: 22. Mai 2012, 18:03
Na, an anderer Stelle heißt das PAF (partner acceptance factor) - und genau wegen eben diesem, werden die nicht frei stehen, sondern in den Raumecken. Ja, auch das geht nämlich - mit denen, die da jetzt wohnen und ausziehen sollen, jedenfalls. Die Neuen (Arbeitstitel fehlt noch!) müssen das eben noch besser machen.
So grillen...
WeisserRabe
Inventar
#1043 erstellt: 22. Mai 2012, 18:15
mach doch Eckhörner aus Flugzeugsperrholz
querkopf
Stammgast
#1044 erstellt: 23. Mai 2012, 10:03
Ich Habe diesen Vorschlag für Dich. Es ist eine Saeule mit enem drehbaren Unterteil,das die konische reflex Öffnung beherbergt. somit könnte man die Baesse in der Ecke abstimmen. Die Eckdaten findest du auf dem Symulationsblatt.
Mit dieser Öffnung kan man die Box Stimulieren und nicht das Rohr,deshalb die kurze Laenge.
Ich glaube die Buckel bei 100Hz kann man nich ebnen,vielleicht werden die Seitenresonanzen da helfen.
Die Zeichnung ist nicht Massgerecht!

j?rgen1

j?rgen2

Mfg adam
WeisserRabe
Inventar
#1045 erstellt: 23. Mai 2012, 21:28
Soundy73
Inventar
#1046 erstellt: 27. Mai 2012, 19:15
Danke Adam und frohe Pfingsten, nach Ungarn.

Deine Idee sieht gut aus, kommt aber nicht durch den PAF-Test.
Der "Horntrichter" in den Boden - Ja, das könnte 'was sein. Durch die "Verstärkerdose" hindurch das Reflexhörnchen.... ja ich glaube, so wird's gemacht.

Ich glaub', aufgrund der Eichenmaserung, nenne ich sie "Streifenhörnchen" - Arbeitstitel gefunden, gute N8..
querkopf
Stammgast
#1047 erstellt: 31. Mai 2012, 11:15
Danke Jürgen!

Hast Du dich schon entschieden,oder du arbeitest schon daran?

Wie schon früher andeutete, baue mit SEAS Excel W8 und T30 .Das Ziel war den Übertragungsabfall von 40-250Hz mit den Seitenresonanzen zu
ergaenzen bzw. ebnen.Zum Teil ist es mir auch gelungen.
Das Versuch ist nich ganz abgeschlossen , aber es ist mir schon sicher dass ich das Ziel mit diesen Boxen vollstaendig NICHT errichen kann. Ich werde noch die Mitten mit den Stimmleisten senken und so den Bassanteil mehr in Vordergrund zu bringen . Aber viel ist da auch nicht zu erwarten.Mehr Idee habe ich momentan nicht. Villeicht eine neue und grössere Box weare besser gewesen.

Par Bilder zu dem Projekt:


in Stereo

werdegang2

Werdegang01 ;


[Beitrag von querkopf am 31. Mai 2012, 11:23 bearbeitet]
querkopf
Stammgast
#1048 erstellt: 31. Mai 2012, 11:22
Noch paar Messungen:

Impedanz

erste messung ohne stimmen Klirr

letzte Messung


Mfg adam
captain_carot
Inventar
#1049 erstellt: 31. Mai 2012, 13:15
Wie steht´s denn näher an der Wand?

Sehen auf jeden Fall wirklich schick aus.
querkopf
Stammgast
#1050 erstellt: 31. Mai 2012, 16:14

captain_carot schrieb:
Wie steht´s denn näher an der Wand?

Sehen auf jeden Fall wirklich schick aus. :prost


Halolle!

Danke !
Gute Frage,aber ich weiss es nicht. Sobald ich die Möglichkeit habe,werde ich es mal probieren und messen. Sie sind zur Zeit in einer anderen Stadt zum probehören.

Mfg adam
Soundy73
Inventar
#1051 erstellt: 31. Mai 2012, 18:40
Sorry @ all und danke für's weiter forschen.
Habe mir leider so'ne leidige Sommergrippe eingefangen, da geht baumäßig aber auch so gar nix.

Wie's sich für einen ordentlichen Arbeitnehmer gehört, nehme ich meine Grippe natürlich im Urlaub
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusewände klingen nicht
deGecco am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  126 Beiträge
Gehäusewände verstreben, darf man das?
Wave_Guider am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  20 Beiträge
Für Experimentierfreudige: Vinylbodenplatten an die Gehäusewände kleben
roger-whisky am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  7 Beiträge
Warum klingen 6 db Filter gut?
hermes am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  55 Beiträge
UDO!! SIE KLINGEN!!!
thomas150877 am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  30 Beiträge
Klingen Widerstände ?
Klangfreak am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  21 Beiträge
Lautsprecher klingen plötzlich schlecht
GreyNoise am 17.07.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2022  –  32 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse dröhnt
CaptnKnuspa am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  14 Beiträge
Isophon T430 klingen zu scharf
darthi am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  15 Beiträge
CT 234 klingen dumpf
reox99 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  28 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.418