Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Wie weit komme ich mit DIY und wo sind die Grenzen

+A -A
Autor
Beitrag
SRAM
Inventar
#451 erstellt: 30. Dez 2012, 12:37

Ich denke mal die haben das Waveguide damals eher billigend in Kauf genommen, einfach um die SEO sauber, also ohne "Treppenstufen" im Gehäuse, anzugleichen. "linear phase" war ja DAS Thema welches Mitte der Siebziger aufkam.


Wenn ich mir so ansehe, welche Aufstände hier der ein oder andere macht, nur weil er eine Box mit unsauberem mechanischem SEO Abgleich glattzieht, dann auf Achse glücklich ist, seine tolle Arbeit dann auch noch als Bestätigung nimmt, daß nur Rumprobiererei bei der Weichenentwicklung zum Ziel führt und das Endergebnis dann off axis die wahrsten Bocksprünge im Frequenzgang zeigt, dann könnte ich mir denken, daß eine Rückbesinnung ganz hilfreich wäre.......


Gruß SRAM
Fosti
Inventar
#452 erstellt: 30. Dez 2012, 12:47
Tja und wir basteln fast 30 Jahre nach Kiesler noch an Waveguides, wo er die schon wieder abgehakt hat und zur Verstetigung des Bündelungsmaßes stattdessen eine extrem schmale Schallwand für den HT vor dem TMT einsetzt
rl940clone_161640 br25e2b
fabel
Stammgast
#453 erstellt: 30. Dez 2012, 13:36
Hey,


um 1900
Nipper


um 1930
Western Electric


um 1956
Tannoy Lancaster



GF


[Beitrag von fabel am 30. Dez 2012, 14:00 bearbeitet]
Torsten70
Inventar
#454 erstellt: 30. Dez 2012, 14:41
Dat mit den Lautsprechern is so:

http://www.youtube.c...bedded&v=yUGvNP6pFsY

Schlaufüchse die besseren Klang als gestern wollen, würden mit Ariel hören.
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#455 erstellt: 30. Dez 2012, 16:10
Das ist ja eine Überraschung, dass schon in frühesten Zeiten Hörner benutzt wurden...

Man muss aber zwischen einfacher Wirkungsgradsteigerungen und Richtwirkungskontrolle unterscheiden. Letzteres kam so in den 70ern auf (Keele's CD-Hörner), aber immer noch mit Hauptaugenmerk auf Wirkungsgrad. War halt PA. Seit der Zeit haben Hörner auch einen schlechten Ruf wegen ihres Hornklangs.

Das es auch anders geht kam erst in den letzten 20 Jahren auf, sicherlich auch unter Mithilfe moderner Computersimulationen, die den gefürchteten Diffraktionsspalt obsolet machten.

@Fosti: Geithain bezweckt mit seinen schmalen Schallwänden, zumindest bei einigen Modellen, eine zusätzliche Aufweitung bei 3 kHz (oder so, ich finde gerade keine Messung). Laut MEG klingt das natürlicher. Sagen wir mal: es gibt andere Meinungen dazu. Mir wurde auch mal gerüchtet, dass Kiesler den WGs wegen deren Hornsound sehr kritisch gegenüber steht. Nunja, auch zu dieser Meinung macht sich Widerspruch breit.

Ich selber möchte nicht sagen, welche der Varianten besser ist, weil ich nie eine MEG gegen einen, sagen wir Genelec-Monitor gehört habe, und da traue ich meinen Ohren nicht genug. Die MEGs, die ich gehört habe (fragt mich nicht nach den Modellen, waren eckig ), waren zweifellos ziemlich gut. Aber auch da gilt: zu wenig Zeit, wenig bekanntes Musikmaterial.
Fosti
Inventar
#456 erstellt: 30. Dez 2012, 16:30

Cpt._Baseballbatboy schrieb:
...
@Fosti: Geithain bezweckt mit seinen schmalen Schallwänden, zumindest bei einigen Modellen, eine zusätzliche Aufweitung bei 3 kHz (oder so, ich finde gerade keine Messung)....


Naja, Bündelung erreicht man dadurch auch. Einmal eine 1" Kalotte (SC4ND) auf breiter und einmal auf schmaler Schallwand:
SC4ND_breit SC4ND_schmal
SRAM
Inventar
#457 erstellt: 30. Dez 2012, 16:49

Das es auch anders geht kam erst in den letzten 20 Jahren auf, sicherlich auch unter Mithilfe moderner Computersimulationen, die den gefürchteten Diffraktionsspalt obsolet machten.


Mach mal 60 Jahre draus......


--> 394762

_____________________

Im Übrigen sind Schlitzstrahler (insbesondere solche mit vorgesetztem, konischen Horn) eine der wenigen Möglichkeiten, Abstrahlung wirklich exakt zu kontrollieren, und das über den ganzen Frequenzbereich.


Gruß SRAM

P.S.: wobei ich die Reflektionsmethode der Paragon (teilweise von B&O kopiert) für die bessere halte: einen Reflektionskörper kann ich noch viel gezielter gestalten
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#458 erstellt: 30. Dez 2012, 17:42
@Fosti: weis ich doch. Hast Du das eigentlich mal gemessen, oder gibt es nur die Simu?

@SRAM: guck an, dass das Paragon mit gezielter Reflektion arbeitet, wusste ich auch noch nicht. Aber bei Hörnern/WGs ist es wirklich noch nicht so lange her (d. h. es gab doch mal diese Multicell-Hörner, waren die CD im heutigen Sinne?
fabel
Stammgast
#459 erstellt: 30. Dez 2012, 18:01
Hey Cpt. ,


klar gibt es eine Entwicklung hin zu dezidierterer Kontrolle der Abstrahlung; aber z.B. auch schon beim Altec Duplex 604 von 1945 gibt es Angaben zum Öffnungswinkel und FG-Messungen unter Winkel. Es wurde sogar mit dem Feature geworben : http://www.lansinghe...45-duplex/page04.jpg ( und gesammt http://www.lansinghe...logs/1945-duplex.htm )

Soweit ich weiß, wurden die Multicell-Hörner jedenfalls auch gerade unter dem Aspekt von Verbesserungen in Winkel-Verhalten entwickelt.

Aber wir geraten etwas OT ................................................

Grüße Fabian
Fosti
Inventar
#460 erstellt: 30. Dez 2012, 18:34
Moin Fabian,

der thread hier ist doch eh' schon lange OT M.M.n. lohnt sich der Aufwand bei dem Paarpreis nicht, das selber nachzubauen. Wem die 1200,- € zu viel sind, der kann für 800,-€ das von mir erwähnte JBL Pendant erwerben LSR6325-P1 Für das hier veranschlagte Budget bau ich größer, und da hat man im Selbstbau auch eher Möglichkeiten preisgünstiger zu bleiben.

Viele Grüße,
Christoph

@ Cpt.: Muss mal die CD von meinem Studenten durchschauen, ob dort die Winkelmessungen des HT auf der schmalen Schallwand gespeichert sind.

EDIT: Hier noch das Datenblatt mit Messungen der kleinen JBL: http://www.jblpro.co...BL_LSR6325P-1.v2.pdf


[Beitrag von Fosti am 30. Dez 2012, 18:37 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#461 erstellt: 30. Dez 2012, 18:51
Moin,

stimmt, nähern wir uns mal wieder dem Thema! Erst einmal ein dank an Reinhard von der Hörzöne für das Testpäarchen. Klanglich habe ich absolut nichts einzuwenden. Das Mäusekino zum Equalizing ist übrigens super:

nkh120mauskino

Das Bassequalizing funktioniert ebenso gut. Bei knappen 80cm Wandabstand gefiel mir rein "subjektiv" die -2,5dB-Abstimmung im Bass mit restlicher Neutralstellung am besten. Schön konturiert im Bass, ausreichend pegelfest (In der Mietwohnung braucht man den Limiter nicht... ) und auch tiefreichend genug.
Kommen wir zuerst zur horizontalen Messung:

nkh120winkelh

Sehr sauberes und gleichmäßiges Abstrahlverhalten. Leichte Kantenreflexionen bei ~3,8Khz und etwas unruhig bei 8Khz. Gut gefällt das Verhalten oberhalb 10Khz.
Die leichte Welligkeit bei 1,5Khz ist wohl dem BR-Rohr anzukreiden:

nkh120brrohr

Dieses funktioniert trotz frontseitiger Montage einwandfrei und verursacht nur minimale Störungen! Das passt also und zeugt von Hirnschmalz. Zu sehen ist natürlich auch die Abstimmung um und bei 55Hz. Aber ich denke, das eine Passivmembran da noch was besser machen kann.
Dazu auch das Burst Decay:

nkh120bd

Da sieht man leichte Unruhe bei 1,5-2Khz.
Vertikal habe ich auch gemessen:

nkh120winkelvo

Erst einmal vom (wie bei der gesamten Messreihe!) Mittelpunkt WG/Tieftöner zur Oberkante. Sehr sauber, nur der Bereich um die Trennfrequenz ist auf einer Breite von einer Oktave natürlich nicht optimal im Abstrahlverhalten. Zaubern kann Neumann natürlich nicht, aber doch: Da haben die Indschenöre gute Arbeit geleistet.
Zur Unterkante sieht es so aus:

nkh120winkelvu

Erwartungsgemäß "schlechter", da man sich ja vom Hochtöner "entfernt". Mittelt man das optisch etwas, ist es ok und ergibt ja mit der horizontalen Messung auch Sinn: Es ist selten der Fall, das man von "unten" hört, sondern eher auf Achse oder aber von "oben". Wer es besser haben will: Koaxialchassis mit dessen Nachteilen oder aber kleine Verbesserung durch nähere Positionierung des Hochtöner am Mitteltöner und tiefere Trennung. Das dürfte aber quasi unmöglich sein...
Eins noch: Speziell im oberen Hochton will ich meine Ergebnisse durchaus in Frage stellen. Mein Mikro wurde vor drei Jahren bei IBF-Akustik erworben und auch kalibriert. Das es obenrum einen knappen dB lauter ist als die Referenzmessung von Neumann, kann also sowohl an meinem als auch an deren Mikrofon liegen.

nkh120achse

Dazu die Paargleichheit:

nkh120paarvergleich

Gut, eindeutig innerhalb des angegebenen Korridors von +/-2dB. Da kann man natürlich auch den Fehler suchen beim unterschiedlich gemessenen Bereich oberhalb von 10Khz. Um gleich den Unerfahrenen zu informieren: Diese Abweichungen im Hochtonbereich sind völlig normal und als sehr gut zu bezeichnen. Da gibt es andere Fabrikate, deren relativer Pegel als auch der absolute Verlauf mal eben ganz andere Hochtöner ergeben... Dieses Päarchen klingt nach Messung und meiner Erfahrung absolut identisch. Wer es besser haben will, muss schon selber selektieren, auch bei teureren Vertretern.
Die Messentfernung betrug 70cm auf einem "luftigen" Ständer, die nächsten refelktierenden Flächen waren Boden oder Decke. Ab 400Hz gelten die Messungen.
Ja, was meint ihr? Ich sehe da eine hervorragende Kompaktbox für einen mehr als nur fairen Gegenwert, die aber NICHT unschlagbar ist.

Harry


[Beitrag von Granuba am 30. Dez 2012, 19:26 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#462 erstellt: 30. Dez 2012, 19:31
moin moin,

obwohl nur stiller Mitleser ohne richtige Ahnung,
vielen Dank Harry für diese Messungen!

dann freue ich mich noch mehr auf die Hörprobe beim Großen!,
ahh @Grosser09



auch hier nochmals eine Guten Rutsch an alle!
fabel
Stammgast
#463 erstellt: 30. Dez 2012, 19:50
Hey Harry,

Danke!

" Ich sehe da eine hervorragende Kompaktbox für einen mehr als nur fairen Gegenwert, die aber NICHT unschlagbar ist."

Naja, technisch schlagen wird schwer - außer halt im Preis besser sein - aber akustisch ebenbürtig sollte mit etwas Mühe zu schaffen sein. Das schwierigste wird mMn, unter dem gegebenem Volumen, den Pegel im TT bei gleichem oder besserem Klirr zu erreichen.

Wie schon mal erwähnt schnitt in diesem Punkt schon die Vorgängerin im Vergleichstest sehr, sehr gut ab - und das gegen Speaker mit Teilweise 6,5" und 8" Treibern.
Hast Du auch mal Klirr gemessen? Dann könnte man endlich seriös einschätzen wie hoch die Latte liegt. Zumal z.B. im Vergleich mit dem kleenen Vifa/Peerless in der Kolibri.

Im HT ist z.B.tatsächlich die Lotte/WG Kombi von Alesandro ja schon recht nah dran. Müsste man sehen wie das so in Gehäuse aussieht.

Gruß Fabian
Granuba
Inventar
#464 erstellt: 30. Dez 2012, 20:23
Moin,

da der jetzt genutzte Messraum für eine aussagekräftige Klirrmessung zu klein ist, habe ich es überschlägig gemessen und kann die Ergebnisse von Neumann bestätigen. Veröffentlichen sollte man die Messung aber nicht, da sie unterhalb von 200Hz nur für mich dank Kenntnis des Raums aussagekräftig ist. Sprich: Die 120er ist sehr gut. Ein billiger Tiefmitteltöner wird das nicht packen. Wohl aber andere, im DIY erhältliche TMT mit ordentlich konstruiertem Antrieb.

Harry
fabel
Stammgast
#465 erstellt: 30. Dez 2012, 20:42
Ok, so was dachte ich mir schon. Finde ich gut das Du im www nichts zeigst was Andere miss-interpretieren könnten.

Welcher 5" TMT wäre denn von den bisher genannten Dein Favorit? Also nach wie vor der Vifa/Peerless 14 Ne ? Oder evtl doch Tang Band W 5-1685, Beyma 5P 200, Wavecor Nomes, Seas 16´er cetera pp ?

GF
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#466 erstellt: 30. Dez 2012, 20:50
Harry,

danke für die ausführlichen Messungen. Das sieht alles sehr gut aus.

Als Angriffspunkte sehe ich das vertikale Verhalten (ich würde eine steilere Trennung versuchen) und das der HT oberhalb 5k einschnürt.
Granuba
Inventar
#467 erstellt: 30. Dez 2012, 22:17
Moin,

auch vertikal ist das imho in Ordnung. @Reinhard: kannst du mal in Erfahrung bringen, wie steil die Neumann da trennt? Mit FIR etc. Erreicht man natürlich problemlos höhere Flankensteilheiten. Meinst Du, das erst vertikal stärker ein schnüren sollte?
Zum Tiefmitteltöner: Der wird nicht so ganz untrivial... Es gibt einige Chassis, die Teilaspekte erfüllen. Aber alles in einem Paket?

Harry

P.S.: Rechtschreibfehler sind dem Tablet anzulasten.


[Beitrag von Granuba am 30. Dez 2012, 22:18 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#468 erstellt: 31. Dez 2012, 00:25
Danke Harry, endlich wieder was substanzielles zum Thema.
Kann jemand mal die ganzen historischen und die Waveguide-Abschweifungen rausschneiden?

Die Paar-Ungleichheit bei 2 kHz finde ich jetzt nicht soooo gering und dabei recht breitbandig; ich kann aber nicht sagen, wie so was "üblicherweise" in dieser Preisklasse ausfällt.


[Beitrag von Nick11 am 31. Dez 2012, 00:30 bearbeitet]
Killerspring
Stammgast
#469 erstellt: 31. Dez 2012, 01:05

Murray schrieb:
....
Zum Tiefmitteltöner: Der wird nicht so ganz untrivial... Es gibt einige Chassis, die Teilaspekte erfüllen. Aber alles in einem Paket?
...


Evtl. auch abseits der "normalen Verdächtigen" schauen:

ATD Hypergraph 130 K/GK
Audaphon/ Harwood / Aurum Cantus (eine große Auswahl an 5")
z.B. der AC130/50CK
"Class leading non-linear distortion. The only real downside to this driver is a ragged top end that would require some work to hammer into a target slope. It's too bad they didn't use the cone from the AC130F1, it's one of the best cones made aside from the Scan Speak Revelator." January 15, 2010 Zaph`s Blog (auch Messungen vorhanden)


[Beitrag von Killerspring am 31. Dez 2012, 01:15 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#470 erstellt: 31. Dez 2012, 01:17
In der K+T habe ich über den TB W46-1316M gelesen.
http://www.tb-speaker.com/detail/1230_04/w46-1316sm.htm
die Messwerte vom Datenblatt weichen etwas von den Werten in der K+T ab,
Nach K+T wäre der W46 für kleinere Gehäuse geeignet.

Würde da was sinnvolles rauskommen,
wenn man zwischen 2 W46 im Querformat,
z.B noch die von Heißmann Akustiks Vifa XD270 an WG
beschriebene Kombi nimmt und oben und unten die Schallführung
um je 25 mm abtrennt.

Dazu schreibt er noch
Zitat:
Die leichte Aufweitung um 3kHz lässt sich noch ausgleichen, indem man den Hochtöner geschickt mit einem 7-8″ Treiber verheiratet.
und
Zitat:
Die Möglichkeit einen Lautsprecher aufzubauen, der sehr nahe an die Vorgaben des Constant-Directivity kommt. Trennungen ab 1,3kHz.

Der TB W46, also 4" 6",
geht als großer 13er mit Sd 93 cm² durch
und kommt auf +- 3,5mm Hub.
Wäre das was ?
Oder gibt dat Murks ?
Würde in etwa so aussehen.
DApo
Ja is klar,
das ist häßlich
und die Treiber haben auch nur 4Ohm und all zu viele Ovalis gibts auch nicht am Markt,
aber könnte man das vom Prinzip her so machen ?

Gfuß plüsch


[Beitrag von plüsch am 31. Dez 2012, 01:30 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#471 erstellt: 31. Dez 2012, 01:33
Moin,

die Paarabweichung ist wirklich in Ordnung. Sprich: Wenn man es besser haben will, muss paarweise selektiert werden. Dann wird der Hochtöner allerdings merklich teurer... Und damit wäre dieser Preis nicht mehr zu halten. Klingt komisch, aber jeder noch so kleine Posten treibt sein Preis weit aus mehr nach oben, als man denken sollte. Und +/- 1dB ist für einen guten Hochtöner schon sehr gut...

Harry
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#472 erstellt: 31. Dez 2012, 02:12

Murray schrieb:
auch vertikal ist das imho in Ordnung. @Reinhard: kannst du mal in Erfahrung bringen, wie steil die Neumann da trennt? Mit FIR etc. Erreicht man natürlich problemlos höhere Flankensteilheiten.


Vertikal ist in Ordnung, geht aber besser. Fordert ein wenig Einfühlungsvermögen aber geht. Auch analog, passiv ganz einfach, aktiv etwas komplexer. Und FIR braucht es dazu nicht unbedingt.


Meinst Du, das erst vertikal stärker ein schnüren sollte?
...
P.S.: Rechtschreibfehler sind dem Tablet anzulasten. ;)


Das ist natürlich doof mit den Lechtkreibdehlern*, weil ich verstehe Dich nicht

*ich merke vermehrt Rechtschreibfehler bei mir, weil ich inzwischen an 4 (!) verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Tastaturen arbeite, und die verdammten Tasten sind immer irgendwo anders. Allen möglichen Scheiß haben die in Brüssel standardisiert, aber das haben die nie hingebekommen**. Ich fordere Cherry G83 an jedem Arbeitsplatz!

**Die Wahrheit ist: es gibt einen Standard (ISO 9241-4xx)***. Nur: in dem Standard gibt es so dermaßen viele Ausnahmen, das praktisch jede erdenkliche Tastatur erlaubt ist, herzlichen Dank auch.

***Die ganze ISO 9241 ist voll für die Füße, zum Glück muss ich mich damit nicht mehr rumschlagen.


[Beitrag von Cpt._Baseballbatboy am 31. Dez 2012, 02:14 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#473 erstellt: 31. Dez 2012, 02:31
Moin,

ich meine die zwangsweise zu benutzende Rechtschreibkorrektur. Die sich nicht ausschalten lässt.
Ähhhh... Soll der Hochtöner obenrum breiter abstrahlen?

Harry
Christoph_Gebhard
Inventar
#474 erstellt: 31. Dez 2012, 10:06
Danke Harry,

die Messungen sehen gut aus (wobei man nicht vergessen sollte, dass die Skalierung der X-Achse das Bild etwas schönen).
Aber ich sehe nix, was Selbstbauer nicht auch schaffen könnte bzw. schon geschafft haben. Selbst das BR-Rohr treibt sein bekanntes Unwesen.

Bemerkenswert ist das saubere Abstrahlen im Superhochton. Hier dürfte die größte Hürde für den DIYler lauern. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Unstetigkeiten in diesem Bereich auch hörbar sind und die Neumänner diesen Bereich nicht zufällig gut hinbekommen haben.

Gruß, Christoph
fabel
Stammgast
#475 erstellt: 31. Dez 2012, 11:38
Hey,

@ Mörderfrühling; stimmt, der Aurum AC 130-50 ist evtl. tatsächlich gut tauglich, wenn auch, nach den Krutke Messungen, nicht besser als zB. Wavecor Nomex oder Excel W16NX.

@ plüsch: ins Volumen passen würden wohl zwei von den Tang´s - aber der Amp müsste dann halt mit ca. 2 1/2 Ohm zurechtkommen. Oder halt die TTs in Reihe - was ich nicht so dolle fände.
Aber, vor allem sollten wir dann auch, schon aus ästhetischen Gründen, im Wortsinn gefällig(st) für nen ovalen WG sorgen. Entwickele doch mal schnell einen

C.G. " Bemerkenswert ist das saubere Abstrahlen im Superhochton. Hier dürfte die größte Hürde für den DIYler lauern. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Unstetigkeiten in diesem Bereich auch hörbar sind und die Neumänner diesen Bereich nicht zufällig gut hinbekommen haben."

Ja, genau da liegt eine Krux in der DIY-Kommune - diejenigen Selbstbauer, welche schon mal eine wirklich gut arbeitende Lotte/WG Kombi(s) entwickelt haben, wollen mit ihrem Wissen nicht überkommen, teils aus kommerziellen Gründen; oder haben wohl einfach keinen Bock mehr auf destruktives Rumgehacke und Animositäten in den Foren.

Wenn es hier gelingen sollte tatsächlich zB. eine ovale Kontur für einen sauber arbeitendes WG zu entwerfen, welches dann open source ist und bleibt, käme das fast einem Wunder gleich.

Aber vielleicht hat Katja Ebstein ja doch Recht

GF
Torsten70
Inventar
#476 erstellt: 31. Dez 2012, 12:01

Nick11 schrieb:

Kann jemand mal die ganzen historischen und die Waveguide-Abschweifungen rausschneiden?


Wieso? Tut es etwas so weh, dass das Gesabbel im Forum und das "Neuste" auf dem Lautsprechermarkt schon älter ist, als die eigene Oma?

Das Ganze hier ist doch sowieso eine lächerliche Diskussion, weil die Antwort schon beim Start der Diskussion klar war: Im DIY kann man alles nachbauen. Dummerweise hilft das User wie Plüsch gar nicht weiter, weil bei dieser Diskussion nämlich die Frage nach dem "Wer kann?" nicht gestellt wird. Man sieht ja schon, das hier nicht mal eben ein Bauvorschlag rausgehauen wird, wie man es bei den üblicherweise weniger konkreten Anfragen nach dem "lohnt sich Selbstbau" tut.
Die Frage war ursprünglich wie weit "man" im DIY kommt, und nicht was sämtliche im Unterforum "DIY" vertretene Gewerbliche fiktiv tun könnten. Wer das Ding wie baut, ist ja auch nach einem Monat noch nicht klar. Da könnte man fragen: "hörst du schon, oder träumst du noch?"
Ich bin auch schon ganz gespannt, wie das dann alles in einem Bauvorschlag mit Bezugsquelle für das WG usw. für "man" aussieht

Ich finde Plüsch sollte einfach seine WG-Kontur vorzeigen und den erwählten TMT nennen. Das wäre dann mal ein erster Hinweis, wie weit "man" im DIY kommt. Immerhin ist der Thread geeignet, das die DIY-Gemeinde sich selbst "entzaubert"...;)
JoePanic
Ist häufiger hier
#477 erstellt: 31. Dez 2012, 12:08

fabel schrieb:

Ja, genau da liegt eine Krux in der DIY-Kommune - diejenigen Selbstbauer, welche schon mal eine wirklich gut arbeitende Lotte/WG Kombi(s) entwickelt haben, wollen mit ihrem Wissen nicht überkommen, teils aus kommerziellen Gründen; oder haben wohl einfach keinen Bock mehr auf destruktives Rumgehacke und Animositäten in den Foren.

Wenn es hier gelingen sollte tatsächlich zB. eine ovale Kontur für einen sauber arbeitendes WG zu entwerfen, welches dann open source ist und bleibt, käme das fast einem Wunder gleich.

Aber vielleicht hat Katja Ebstein ja doch Recht

GF


Es gibt elliptische Waveguides für den DIY-Markt, allerdings auch wieder nur kommerziell und "nur" aus USA.
Group Pic2

Dave Pellegrene hat hier einige seiner Waveguides mit unterschiedlichen Hochtönern vermessen:
https://plus.google....nner=pwa&gpsrc=pwrd1

Für CSS hat er wohl auch schon ein Waveguide entwickelt:
http://www.diyaudio....al-guides-ld25x.html
fabel
Stammgast
#478 erstellt: 31. Dez 2012, 13:09
Ah, danke, super panischer Joe,

das es die zu kaufen gibt war mir nicht klar. Für so 80/90 € Endpreis das Paar sollten die über den großen Teich zu schaffen sein. Vielleicht ist das ja was für `unser´ Problem ?

eliptical WG von http://www.pellegreneacoustics.com

ein 18 x 12 cm Guide ( Item #: 7125475125 ) mit dem eh interessantem Transducer Labs N26C.

Nicht ganz so toll oben rum, aber deutlich preiswerter da mit Vifa/Peerless NE 19 ( Item #: 53123937 ):

eliptical WG von http://www.pellegreneacoustics.com b

gefallen mir gut,

GF
Gelscht
Gelöscht
#479 erstellt: 31. Dez 2012, 13:25

Torsten70 schrieb:
Immerhin ist der Thread geeignet, das die DIY-Gemeinde sich selbst "entzaubert"...;)


C'est ca!
Christoph_Gebhard
Inventar
#480 erstellt: 31. Dez 2012, 14:56
Schon interessant, dass gerade Torsten70 so einen Kommentar raushaut. Ich frage mich ernsthaft, wie er seine Rolle in der DIY-Gemeinde definiert...
Granuba
Inventar
#481 erstellt: 31. Dez 2012, 15:07
Moin,

Wenn man ein Waveguide nutzt, dann hat es IMHO selbst geschnitzt zu sein.

Harry
keramikfuzzi
Inventar
#482 erstellt: 31. Dez 2012, 15:33
Hi Harry,

Erstmal vielen Dank für Deine Mühe ! Hat mich sehr gefreut, diese interessanten Mesungen zu sehen !

Warum hast Du nur bis 100 Hz gemessen. Gerade die Abstimmung im unteren Grenzbereich hätte mich auch interessiert. Wenn ich die Mesung des Reflexrohres und den gesamten übrigen Frequenzverlauf vergleiche ergibt sich ein erklecklicher Bassbuckel, oder irre ich da ?

Hast Du darauf verzichtet um die Gegebenheiten Deines Messraumes auszuklammern ?


Allen einen guten Rutsch ins neue Jehr. Würde mich freuen, wenn der Wettstreit mit einem schönen Treffen enden würde, bei dem ich, wenn überhaupt möglich, gerne teilnehmen würde.



Gruß von Martin


[Beitrag von keramikfuzzi am 31. Dez 2012, 15:35 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#483 erstellt: 31. Dez 2012, 17:37

Christoph_Gebhard schrieb:
Schon interessant, dass gerade Torsten70 so einen Kommentar raushaut. Ich frage mich ernsthaft, wie er seine Rolle in der DIY-Gemeinde definiert...

Da brauch man nicht viel definieren, solche Leute gibts in jedem Forum. Allerdings verweist seine Signatur ausgerechnet auf diese "lächerliche Diskussion".

Torsten70 schrieb:
Wieso? Tut es etwas so weh, dass das Gesabbel im Forum und das "Neuste" auf dem Lautsprechermarkt schon älter ist, als die eigene Oma?

Nö, warum sollte es wehtun? Ist aber ganz einfach: OT ist OT.
Gelscht
Gelöscht
#484 erstellt: 31. Dez 2012, 17:49
DIY ist letztlich aus einem begrenzten Angebot Dinge zusammensuchen, die halbwegs harmonieren. Lego für Erwachsene. Sobald die Anforderungen konkreter werden fängt das grosse Rätselraten an. Den Baustein gibt's aber nicht - dann kann ich das auch nicht bauen, ...

@ Nick11

Du merkst aber schon dass Du selbst bisher 100% OT gepostet hast? 2 Posts, 2x OT pur. Noch dazu war es nicht nur OT, sondern bloss Gewäsch/Getratsche... Das sind mir ja die Liebsten...
emi
Inventar
#485 erstellt: 31. Dez 2012, 17:59
Könntet ihr den Mist bitte vor der Tür austragen?
Danke!
plüsch
Inventar
#486 erstellt: 31. Dez 2012, 18:08
Hallo Torsten,
warum denn so polemisch

Im DIY kann man alles nachbauen.

Nach Radio Eriwan im ...... ja.
Aber ein Aluguss oder Spritzgussgehäuse werden die wenigsten selber herstellen,
unmöglich ist das aber sicher nicht.
Alternativen wären dann Fräsen und Schweißen,
wenn man(n) denn ein möglichst robustes und dünnwandiges Gehäuse benötigt.

Nur, es geht doch hier nicht um eine exakte Kopie der KH120.
Im Umfeld der Studiomonitore für Nahfeldabhöre steht ja oft noch anderes Geraffel,
da macht es doch Sinn wenn die Box etwas bündelt und das ohne großes gezappel.
Aber zwingend ist es eben nicht.

Das von Fosti vorgeschlagene "Konzept" ist sicher auch eine Überlegung wert,
das würde ich favorisieren,
ein 6-7" in G(HP) und 1 oder vielleicht auch 2 HTs davor.

Ich denke hier ist keiner mehr so Pickelgesichtig um die "Besten Boxen" bauen zu wollen.


weil bei dieser Diskussion nämlich die Frage nach dem "Wer kann?" nicht gestellt wird.

Bei all dem was ich in diversen Foren so lesen kann,
sind da schon einige unterwegs die das können,
aber eben auch mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Und dann noch jene, welche so beschäftigt sind, daß sie gar keine Zeit für Foren haben.

Meine Behauptung im Minimonitor Thread,
daß ein gleichwertiges klangliches Niveau vor allem in Bezug auf "Neutraltät",
mit einem geeigneten Diy Bausatz und einem DSP (wie es z.B.das Hypex besitzt),
möglich ist, hat ja weiterhin Bestand.

Rainer's Tafal (ausführlicher Bericht von Frank Landmesser) + ein Hypex AS2.100 DSP oder ähnliche,
dürften die wesentlichen Kriterien erfüllen.
Nur ist die eben etwas größer und strahlt breiter ab,
was vor allem im angedachten Umfeld von Nachteil sein kann.

Da aber allein "Neutralität" für mich nicht der Weisheit letzter Schluss ist,
kommt es halt auf das Händchen des Entwicklers an.
Der Rest, Hornberger schießen.

Gruß plüsch
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#487 erstellt: 31. Dez 2012, 18:09

Ole_Sörennsen schrieb:
DIY ist letztlich aus einem begrenzten Angebot Dinge zusammensuchen, die halbwegs harmonieren. Lego für Erwachsene. Sobald die Anforderungen konkreter werden fängt das grosse Rätselraten an.


Ich sehe hier kein Rätselraten, sondern Überlegungen, wie man so ein Projekt verwirklichen könnte. Was im Übrigen auch nicht anders ist, als bei einem kommerziellen Hersteller. Der entwirft so einen Lautsprecher auch nicht mal eben an einem Nachmittag.

Der DIY'ler hat als Unterschied häufig nicht die notwendigen technischen Vorraussetzungen, um einen Lautsprecher dieser Güte herzustellen. Oder kann hier jemand Aludruckguss zu Hause? Und kaum einer hier ist in der Lage, zu Hause ein Chassis von allerhöchstem Niveau herzustellen. Von der notwendigen Zeit mal abgesehen, die einem kommerziellen aber auch grundsätzlich wegläuft.

Die Frage ist natürlich, ob so etwas notwendig ist. (Alu-)Druckguss eröffnet tolle Möglichkeiten, die man aber auch anders erreichen kann, zumindest in Kleinserie (also 1 Paar für daheim und eines für den Kumpel). Gute Chassis gibt es reichlich, teilweise noch nicht mal besonders teuer. Natürlich läuft es dann auf Baukasten hinaus. Hier hat der kommerzielle tatsächlich einen Vorteil, denn sofern er genügend Stückzahl produzieren kann, ist Flexibilität bei den Bauteilen kein Problem mehr. Im einfachsten Fall lässt er dann eben vorhandene Chassis mit angepasstem Parametersatz produzieren, im komplexeren entwickelt er es selber, oder baut sie sich sogar selbst.

DIY in irgendeiner Weise ins Lächerliche zu ziehen, halte ich für völlig fehl am Platz.
plüsch
Inventar
#488 erstellt: 31. Dez 2012, 18:32

Oder kann hier jemand Aludruckguss zu Hause?


Ja, von zu Hause bestellen
Industriegehäuse
jeweils 2 Stück zusammengeschraubt, wird dann aber teuer.

Gruß plüsch
Torsten70
Inventar
#489 erstellt: 31. Dez 2012, 18:56

Christoph_Gebhard schrieb:
Schon interessant, dass gerade Torsten70 so einen Kommentar raushaut. Ich frage mich ernsthaft, wie er seine Rolle in der DIY-Gemeinde definiert...


Ich habe mit eurem Missionierungsbedarf ("ey mach doch DIY, is voll viel billig") nix am Hut, weil das weder in diesem Fall meine Meinung ist, noch in allen sonstigen Fällen. Natürlich kann man das anders sehen, zu diversen Selbstbebauchpinselungsveranstalltungen mit Segen der gewerblichen Teilnehmern gehen, aber ich finds viel Lustiger zu sagen was man denkt

Für dich: Hier hat der MSV Duisburg (alte Herren) die Bayern herausgefordert und da die zugesagt haben, versucht man nun den 1. FC Köln anzuheuern, damit die auf'n Platz gehen. Natürlich wird man, falls überhaupt jemals eine Box entsteht, so tun als wäre der MSV (alte Herren) aufgelaufen, damit der MSV auch in Zukunft schön viele Eintrittskarten verkauft. Was ja auch im Sinne der anderen Fans ist, weil man da nicht so allein ist und der kalte, eisige Wind der Realität nicht ganz so scharf durch die leeren Stuhlreihen pfeift. Es ist nie verkehrt einen Nachbarn zu haben, der einem Zuspruch gibt.
Das der echte MSV dann beim nächsten mal wieder über ihre eigene Grasnabe stolpern, fällt da bestimmt nicht weiter auf. Wärend nun der 1. FC aufläuft, und die "alten Herren" "kluge" Sprüche aus der 4. Reihe ablassen, reiben sich die Bayern verwundert die Augen, weil man noch vor Anpfiff versucht die Regeln zu ändern, damit der "MSV" es nicht so schwer hat. Der "MSV" findet die Regeln total unsinnig, wie z.B. eine gleiche Torgrösse. Also labbert man rum und grämt sich, weil nun für beide Manschaften die gleichen Torabmessungen gelten sollen...

Naja, da die Bayern nun tatsächlich aufgetaucht sind, fragt sich der 1.FCK gerade wie er da wieder raus kommt.... Aus der Fankurve des MSV betrachtet sah es doch so vielversprechend aus und jetzt muss man evtl. tatsächlich hinter einem Ball herlaufen? Na wenn das mal nicht in Arbeit endet

Am Ende ist es aber eh egal, weil schon nächsten Samstag das Bier wieder schmeckt, die Bayern zu Hause sind und man sich an langen feuchten Abenden die Legende vom "Unentschieden" gegen die Bayern erzählen kann.
Falls die Bayern doch mehr Tore schiessen, bleibt immer noch der Ausweg, die Anzahl der Tore für nicht relevant und nur schwer messbar zu erklären. Man kann ja einfach die Fans fragen, wer den schöneren Fussball gespielt hat. Also so wie immer halt.
plüsch
Inventar
#490 erstellt: 31. Dez 2012, 19:59

Ich habe mit eurem Missionierungsbedarf ("ey mach doch DIY, is voll viel billig")


Wer sind denn die "eurem" ?
Bedarf sehe ich keinen, aber eine zusätzliche Option für jene, welche an Selberwasteln Spass haben.

Ansonsten,
schön zu lesende Prosa aus dem wahren Leben.
Dat gibt einen Kreativitätspunkt.

und guten Rutsch

Gruß plüsch
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#491 erstellt: 31. Dez 2012, 20:00
Moin moin,


@Torsten70


ch habe mit eurem Missionierungsbedarf ("ey mach doch DIY, is voll viel billig") nix am Hut, weil das weder in diesem Fall meine Meinung ist, noch in allen sonstigen Fällen. Natürlich kann man das anders sehen, zu diversen Selbstbebauchpinselungsveranstalltungen mit Segen der gewerblichen Teilnehmern gehen, aber ich finds viel Lustiger zu sagen was man denkt


Wenn dich das alles nicht interessiert, warum liest du dann hier ???
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#492 erstellt: 31. Dez 2012, 20:17
Gibt etliche Lautsprecher die man mit DIY bei gleichem Preis nicht in solcher Qualität nachbauen kann. Oft ist es sogar mit dem doppelten Geldeinsatz nicht möglich. Trotzdem hat DIY seinen Platz da man da nix von der Stange kauft sondern eigenes schaffen kann.

Andersrum gibt es aber ein Fülle von völlig überteuerten Lautsprechern die man mit einfachen Cheap Tricks locker an die wand spielen kann.

Die Neumann sticht schon hervor und das muß man einfach anerkennen. Die können sich aber auch Entwicklungsarbeit leisten und günstig fertigen lassen (In Deutschland werden die mit Sicherheit nicht gebaut) Stückzahlen gehen bei Neumann denn die haben einen gewachsenen großen Namen.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 31. Dez 2012, 20:29 bearbeitet]
Torsten70
Inventar
#493 erstellt: 31. Dez 2012, 20:30

Tommes_Tommsen schrieb:

Wenn dich das alles nicht interessiert, warum liest du dann hier ???


Das hast du mich schonmal gefragt, ich glaube sogar schon zum 3. mal Weil du so behaarlich bist, und ich auch nicht weiss ob du überhaupt noch andere Fragen kennst, möchte ich dir die Antwort nicht vorenthalten: Ich such nach der Frau fürs Leben, mit der ich Babys haben kann
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#494 erstellt: 31. Dez 2012, 20:37
@Torsten70

Wow, bist du aber komisch.
Scheinst aber ein gutes Gedächtniss zu haben.
UND
Ich kenn noch andere fragen.
Aber da ich ja schon zum drittenmal danach gefragt habe, scheints du ja auch immer dieselber Leier abzulassen was den DIY betrifft.
dommii
Hat sich gelöscht
#495 erstellt: 31. Dez 2012, 20:38
Ich bin zwar keine Frau, aber laut Monty Python's Loretta hat auch jeder Mann das Recht Kinder zu bekommen, von daher...

Die Frage ist nur: Was soll das Gestänkere?


[Beitrag von dommii am 31. Dez 2012, 20:41 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#496 erstellt: 31. Dez 2012, 20:44
Allein zu Hause an Silvester - das drückt auf die Psyche.

Allen ein frohes Feiern und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Franky
Torsten70
Inventar
#497 erstellt: 31. Dez 2012, 20:50

Tommes_Tommsen schrieb:

Ich kenn noch andere fragen.
Aber da ich ja schon zum drittenmal danach gefragt habe, scheints du ja auch immer dieselber Leier abzulassen was den DIY betrifft.


Hmm...das muss dann bedeuten, dass das deine Standardfrage auf die "Leier" ist ...Einigen wir uns darauf das du vieleicht noch mehr Fragen kennst, aber dies eben deine Frage an Zweifler in der unkritischen Fankurve ist? Normalerweise müsste man jetzt den Mob aufrufen die Mistgabeln zu holen, aber für diese Art der kritischen Auseinandersetzung sind die Wege in Foren oft zu weit.
Also frag mich ruhig weiter die Frage...
Torsten70
Inventar
#498 erstellt: 31. Dez 2012, 20:52

*dommii* schrieb:

Die Frage ist nur: Was soll das Gestänkere?


Komm du ma mit einer Frage durchs Forenleben...einfach ist das bestimmt nicht!
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#499 erstellt: 31. Dez 2012, 20:59
@Torsten 70


Also frag mich ruhig weiter die Frage...


Ok,dann beim nächsten mal

Oki.


@Frank Kuhl

Allen ein frohes Feiern und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Dem schließe ich mich an


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 31. Dez 2012, 21:00 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#500 erstellt: 31. Dez 2012, 21:32
Hallo Torsten,

aber für diese Art der kritischen Auseinandersetzung sind die Wege in Foren oft zu weit.

...welche kritische Auseinandersetzung ?
Zu welchem Denken soll das anregen ?
Sollte man(n) sich ob der gewonnenen "Erkenntnisse" von der Teppichkante stürzen, ?
oder sich dem virtuellen Mob anschließen um eine harte Strafe,
für Abweichler und Kritisch denkende Menschen zu fordern.
Daß anders denkende, anders denken, denk ich mir schon.
Deswegen ist man noch lange kein Held.
Konstruktive Kritik kommt ohne Zynismus und Ironie aus.

in diesem Sinne, guten Rusch euch allen

So,
genuch gespielt Kinners,
auf die Party
_ES_
Administrator
#501 erstellt: 01. Jan 2013, 06:18

Trotzdem hat DIY seinen Platz da man da nix von der Stange kauft sondern eigenes schaffen kann.

Andersrum gibt es aber ein Fülle von völlig überteuerten Lautsprechern die man mit einfachen Cheap Tricks locker an die wand spielen kann


Das ist der Punkt.
Und es wird mit jedem Jahr einfacher....welche Innovation geht von den Fertig-Herstellern aus?
Welche Umsetzung gibt es nur zu kaufen, die man nicht auch selbst wasteln könnte- ist nicht eher das Gegenteil der Fall?
DIY heute beweisst imho mehr als je zuvor, das man das selbe Wasser abzapfen kann, mit welchen die Hersteller bekannter Marken auch nur kochen.
Und darüber hinaus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Grenzen des DIY? am Beispiel Behringer 3031A
ax3 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  43 Beiträge
DIY, Grenzen und mein Beitrag zum Thema... DXT-Mon
Heissmann-Acoustics am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  134 Beiträge
wo DIY Boxen verkaufen
Jeti_81 am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  10 Beiträge
Wo DIY Lautsprecher anhören.
Hilikus am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  6 Beiträge
DIY Heimkino
Thies_26 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  10 Beiträge
Standlautsprecher DIY
liquid_cooled am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  14 Beiträge
DIY Lautsprecher zum DIY Röhrenamp
Black_Tigra am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  16 Beiträge
DIY Abschirmung?
Webdiver am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  19 Beiträge
Elektrostaten DIY
am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  5 Beiträge
DIY Kabel
check0 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  49 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949