Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 Letzte

Wie weit komme ich mit DIY und wo sind die Grenzen

+A -A
Autor
Beitrag
thewas
Hat sich gelöscht
#1670 erstellt: 11. Mrz 2015, 17:52

spendormania-again (Beitrag #1668) schrieb:
Dann nenne mir doch bitte einen einzigen triftigen Grund, warum diese "schnelle" Entscheidung (die man in 5 Minuten treffen kann) sich mittlerweile über Wochen hinzieht.


Weil der Betreiber (also nicht wir Mods/Admin) sich Gedanken macht wie man generell solche gewerbliche Präsentationen im DIY handeln soll. In den anderen Bereichen sind sie ja tabu, stell dir mal vor Reinhard würde einen Thread eröffnen wo er seine neuen Produkte ausführlich präsentiert. Sogar ein einzelner Beitrag von ihm über ein kostenloses Event was nicht mal bei ihm war wurde ihm vor kurzem zurückgegeben, um sowas aber zu erkennen muss man aber auch seine Bias-Brille ausziehen.


Das hat übrigens nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.

Persönliche Präferenzen genügen oft schon, um eine Entscheidung in die eine oder die andere Richtung zu treffen. Oder auch nicht, in der Hoffnung, es merkt keiner. Oder, weil man kann sich vor einer unangenehmen Entscheidung drücken kann, nach der man mit heruntergelassenen Hosen dastehen könnte. Oder oder oder...


Womit du wieder obiges beweist.

Übrigens läuft dieser ursprüngliche Thread ja ungestört weiter wo es ja schließlich um das eigentliche Thema geht und Heissmann auch weiter z.B. seine Vergleichsmessungen präsentiert hat, aber man kann leicht Gründe finden um was unpassendes zu finden wenn man danach sucht. Es ist schon befremdlich dass über 2 Jahre (Dezember 2012!) nichts in dem Contest passiert und jetzt für 2 Wochen keine Geduld da ist.
Black-Devil
Gesperrt
#1671 erstellt: 18. Jun 2017, 21:09
Alex Heißmann hat nun einen Bericht zum Vergleich der Neumann KH-120 mit seiner DXT-Mon veröffentlicht:
Klick
King_Sony
Inventar
#1672 erstellt: 18. Jun 2017, 21:11
Alexander hat einen Artikel auf seiner Homepage veröffentlicht: http://heissmann-acoustics.de/dxt-mon-vs-neumann-kh-120a/

Sehr interessant wie ich finde und richtig richtig schade, dass Alexander sich die Arbeit gemacht hat, um am Ende dann selber vergleichen zu müssen...

E: Oli war mal wieder schnell, unglaublich


[Beitrag von King_Sony am 18. Jun 2017, 21:12 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#1673 erstellt: 18. Jun 2017, 21:25


Und du hast vollkommen Recht - seit er den LS vorgestellt hat, hört man verdächtig wenig von den Selbstbau-Zweiflern...
TEKNOne
Stammgast
#1674 erstellt: 18. Jun 2017, 22:09
Hallo,

ja DIY heraus zu fordern ist von vorne herein ein hohes Pokern gewesen. Gute Lautsprecher zu konstruieren ist keine Raketenwissenschaft...
Zumal wenn ein ordentlicher Blindtest mit Nahfeldern im Nahfeld, welche auf gleichen Frequenzgang entzerrt werden, durchgeführt werden würden, wäre allein das Unterscheiden von 2 Wegern mit Guide ob Neumann, Genelec, Yamaha ,... oder einer der zahlreichen DIY Lautsprecher schon schwer möglich. Fast alle Chassis sind heutzutage gut genug auch wenn es auch messbare Unterschiede gibt und die leichten Unterschied im Abstrahlverhalten im Nahfeld sind so gut wie irrelevant, so dass auch ein 2 Weger ohne Guide entsprechend entzerrt wenn überhaupt nur sehr schwer raus zu hören wäre. Besser sind halt Koax-Konstrukte wenn sie richtig gemacht sind.

Was ich schon mal geschrieben habe die Lautsprecherchassis-Klang-Anhänger werden nach und nach betrachtet werden wie die Verstärker-Klang-Anhänger. Fast alle Chassis sind gut genug und das Abstrahlverhalten plus sehr viel unwichtiger die Intermodulationsverzerrungen sind nur leicht hörbare Kriterien. Fast alles Andere ist ein my was mit der Lupe gesucht werden muss wenn es überhaupt in irgendeiner Form relevant ist.

Viele Grüße
Thomas


[Beitrag von TEKNOne am 18. Jun 2017, 22:14 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#1675 erstellt: 18. Jun 2017, 22:36


...Beim DXT-MON kann mittels eines (zB.) Hypex AS 2.100D mit integriertem DSP praktisch alles eingestellt werden...

...und dann unentschieden..?
Das ist mMn ein Riesenvorteil..!
Dirk_He
Stammgast
#1676 erstellt: 18. Jun 2017, 22:36
...und wer vielleicht eine Weile nicht da war, der mag bei Alexander Heißmann nochmal vorbeischauen, denn da gibt es nun auch eine neue DXT-Mon BR. Etwas größer und in BR (ohne Passivmembran) günstiger mit hoffnungsfroh etwas mehr Tiefgang. Was will man mehr?
Ich bin gespannt und vielleicht sieht man ja auch mal mehr Nachbauten.


Edit: Ich glaube Alexander Heißmann war einfach sehr diplomatisch bei seinem Vergleich, Ingo74. Der eigentliche Vergleich war ohne jegliche Einstellung am Hypex Modul und vermutlich wird ein guter Teil der Nachbauer den Lautsprecher auch passiv betreiben.


[Beitrag von Dirk_He am 18. Jun 2017, 22:42 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#1677 erstellt: 20. Jun 2017, 06:58
wobei man sagen muß,
das einen Bausatz zu bauen ehrlich wenig mit Lautsprecher DIY zu tun hat.

Gehäuse nach Plan erstellen,
alle vorgekauten Komponenten eines gewerblich arbeitenden Entwicklers zusammenfügen,
und ohne Messwerkzeug auskommen zukönnen.

ingo74
Inventar
#1678 erstellt: 20. Jun 2017, 06:59
Natürlich ist das auch 'do it yourself'.
Dirk_He
Stammgast
#1679 erstellt: 20. Jun 2017, 08:06

Big_Määääc (Beitrag #1677) schrieb:
wobei man sagen muß,
das einen Bausatz zu bauen ehrlich wenig mit Lautsprecher DIY zu tun hat.
Gehäuse nach Plan erstellen,
alle vorgekauten Komponenten eines gewerblich arbeitenden Entwicklers zusammenfügen,
und ohne Messwerkzeug auskommen zukönnen.
:?


Ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht!?
...und nebenbei halte ich es für eine recht extreme Auslegung des "DIY" Gedanken. Übertragen wäre damit ja auch ein (z.B.) Kuchen, den ich nach Rezept backe, kein selbstgebackener Kuchen mehr.
ingo74
Inventar
#1680 erstellt: 20. Jun 2017, 08:17



Das lese ich grad erst:

Dirk_He (Beitrag #1676) schrieb:
Ich glaube Alexander Heißmann war einfach sehr diplomatisch bei seinem Vergleich, Ingo74.

Gut ausgedrückt - ist wie wenn man bei einem Traktionsvergleich im Winter den Allrad nicht zu schaltet
Big_Määääc
Inventar
#1681 erstellt: 20. Jun 2017, 10:41
hat der Dirk schonmal Kuchen gebacken,
und sich die "richtige" Mehlsorte rausgesucht,
die zur gegebenen Teigführung passt.

aber nen Lautsprecherbausatz zusammenbauen,
ist soviel Kuchenbacken,
wie das mit einer Backmischung oder von einem Zutatenversender zusammengestellt.

ich hab dauernd Gutscheine von Hellofräsch
mal gucken falls wieder welche kommen, dann könnt euch ja bei mir melden,
wenn ihr die haben wollt
ingo74
Inventar
#1682 erstellt: 20. Jun 2017, 10:43
so hat jeder seine Meinung, manche sind nachvollziehbar, manche nicht und Fundamentalisten gibt es überall


[Beitrag von ingo74 am 20. Jun 2017, 10:43 bearbeitet]
Dirk_He
Stammgast
#1683 erstellt: 20. Jun 2017, 12:48
Ich habe schon öfters Kuchen oder Kekse gebacken. Sie wurden immer als "selbstgebacken" akzeptiert. Beim Backen kommt übrigens nahezu ausnahmslos 405er Mehl rein und was anderes bekommt man auch garnicht so leicht. Also ist das wohl mindestens so idiotensicher wie ein Lautsprecher nach Bauanleitung. Und wenn anderes Mehl gebraucht wird, dann steht es im Rezept, wie in der Anleitung zum Lautsprecher steht was man braucht (und was nicht).
Ich fand es am Ende aber schwieriger einen Kasten "gerade" zusammenzuleimen und ihn dann zu furnieren. Auch eine Weiche löten fand ich schwerer als einen Teig zu verühren. Aber am Ende ist die Diskussion auch sinnlos. Wenn für dich der Nachbau eines LS kein DIY ist, dann betreibe ich halt kein DIY. Ist nur die Frage wie ich es dann ab sofort nenne?

Vielleicht könntest du aber nochmal sagen welchen Zusammenhang deine Aussage in diesem Thema hier hatte. Das habe ich nicht geblickt.
Black-Devil
Gesperrt
#1684 erstellt: 20. Jun 2017, 15:22
Im Deutschen heißt es ja auch "Selbstbau" - da die Box selbst zusammengebaut werden muss, sehe ich da eigentlich keine Grundlage dafür, es nicht so zu nennen.
Wenn man dann konsequent wäre, müsste man sich auch fragen:
-Ist es diy, wenn ich ein fertiges Horn an einen Druckkammertreiber anflansche?
-Ist es diy, wenn ich mir die Bretter im Baumarkt zusägen lasse?
-Ist es diy, wenn normierte Weichenbauteile verwendet?
-Ist es diy, wenn ich mir den Leim nicht selbst zusammen koche?
...
Big_Määääc
Inventar
#1685 erstellt: 20. Jun 2017, 15:26
ich bezog mich auf den Vergleich zweier Monitor LS ein klein wenig weiter oben

ich mein da könnt man ja auch ne Neumann in Stücken anbieten,
die ich dann abends zuhause vorm Fernseher zusammensteck.

und dann kann ich sagen,
mit DIY komm ich genauso grenzenlos weit, wie der ProfiAnbieter
herr_der_ringe
Inventar
#1686 erstellt: 20. Jun 2017, 20:51

-Ist es diy, wenn ich ein fertiges Horn an einen Druckkammertreiber anflansche?
-Ist es diy, wenn ich mir die Bretter im Baumarkt zusägen lasse?
-Ist es diy, wenn normierte Weichenbauteile verwendet?
-Ist es diy, wenn ich mir den Leim nicht selbst zusammen koche?
...

ja, jedesmal. nur die tiefe ist eine andere
Dirk_He
Stammgast
#1687 erstellt: 20. Jun 2017, 22:45

Big_Määääc (Beitrag #1685) schrieb:
ich bezog mich auf den Vergleich zweier Monitor LS ein klein wenig weiter oben
ich mein da könnt man ja auch ne Neumann in Stücken anbieten,
die ich dann abends zuhause vorm Fernseher zusammensteck.
und dann kann ich sagen,
mit DIY komm ich genauso grenzenlos weit, wie der ProfiAnbieter :D


Verstehe ich immernoch nicht, denn die DXT-Mon wurden ja als "Gegner" für die Neumann entwickelt. Und wenn du mir die Neumann als Bausatz anbietest (zu entsprechendem Preis), dann baue ich sie vielleicht auch und du hast recht.
Nebenbei einen Lautsprecher kann ich zumindest nicht Abends vor dem Fernseher einfach zusammenstecken. Unteranderem, weil ich erstmal in den Baumarkt muß, dann ein Sandwich aufbringen muß, schleifen muß, Fasen sägen muß furnieren oder lackieren muß, fräsen muß, und löten muß.
Ist mir zu unbequem vor dem Fernseher und ich versteh dann auch so wenig von den Nachrichten.
Wenn ich mir ein Fertiggehäuse kaufen würde und dann eine Fertigweiche einbauen und die Chassis in vorgebohrte Löcher/Gewinde schrauben würde, dann wäre ich schon eher bei dir.

Aber da ich kein DIY (übersetzt: mach es selber) hier betreibe, wäre ich für eine neuen Begriff dankbar. Und ganz ehrlich, mir ist das egal und ich stehe dazu, dass ich nur Lautsprecher nachbaue. Macht mir aber trotzdem Spaß und regt mein Belohnungszentrum im Gehirn mehr an, als mich vom HiFi-Händler zubrabbeln zu lassen und dann was zu kaufen...

Gruß,

Dirk
Dirk_He
Stammgast
#1688 erstellt: 21. Jun 2017, 00:08
Kleiner Nachtrag:

Ich finde dieses Projekt aus folgendem Grund sehr spannend: Im Selbstbau/Nachbau wird gren auf die Überlegenheit der Selbstbaulautsprecher im Vergleich zu Fertigkonstrukten verwiesen. Wertvergleiche mit 3-fachem, 4-fachem oder höheren Multiplikatoren werden im Vergleich zu Fertigkonstrukten angenommen (Arbeitszeit ausgenommen). Natürlich haben wir hier nur ein n=1 aber es wurde mal echt "getestet" was es braucht ein Fertigkonstrukt herauszufordern und was es dann kostet. Über optische Geschmäcker kann man nun streiten (Holz vs Alu), aber klanglich/messtechnisch wurde das einfach mal angegangen, anstatt einfach Dinge in die Welt zu setzen (Verweise auf weitere Vergleiche wären mir sehr willkommen, falls ich falsch liege).
Ob das nun in einem frei zugänglichen Bauplan geendet hat ist mir egal, aber Alexander Heißmann ist hier mal auf diesen Vergleich eingegangen (wo ansonsten zwar viel diskutiert aber wenig gehandelt wurde) und hat aus meiner Sicht gezeigt was geht, aber auch was dafür notwendig ist.

Ob man nun Lautsprecher vergleichen kann/sollte und so ein "Nacheifern" sinnig ist, ist ein Thema für sich. Kann man natürlich nun leicht abtun, dass ein Vergleich unsinnig ist, da Selbstbau wegen seiner Konstruktionseigenheiten/Freiheiten einfach überlegen ist...aber dann könnte man es ja auch einfach zeigen!?
Big_Määääc
Inventar
#1689 erstellt: 21. Jun 2017, 08:42
ja gut auch zusammenbauen ist DIY .
und nach Fertigstellung kann ich mir auf die Schulter klopfen und sagen.

was die Industrie kann,
kann ich als Privatmann von grund auf auch
ingo74
Inventar
#1690 erstellt: 21. Jun 2017, 08:49
Richtig, das ist größtenteils das Prinzip von 'Selbstbau' in allen Bereichen
Big_Määääc
Inventar
#1691 erstellt: 21. Jun 2017, 09:19
oder was uns halt die Zulieferer glaubhaft machen wollen *lol*
ingo74
Inventar
#1692 erstellt: 21. Jun 2017, 13:17
Wenn alle bis auf einen (du) das anders sehen, sollte der eine seine Sichtweise überdenken.
Egal wie - hier wurde ein DIY-Lautsprecher selber entwickelt und gebaut, der mehr als ebenbürtig ist.
Big_Määääc
Inventar
#1693 erstellt: 21. Jun 2017, 15:12
von einem HobbySchrauber entwickelt ?!?
ingo74
Inventar
#1694 erstellt: 21. Jun 2017, 15:35
Was stört dich an Alexander und warum?
Black-Devil
Gesperrt
#1695 erstellt: 21. Jun 2017, 15:48
Ach Bigmäc, dann schreibe mal schnell die K&T und die HH an, dass sie sich gefälligst nicht mehr Selbstbaumagazin nennen sollen. Und alle anderen Gewerblichen natürlich auch, die Bausätze entwickeln und vertreiben.
King_Sony
Inventar
#1696 erstellt: 21. Jun 2017, 15:52
Es geht ja auch gar nicht darum wer es entwickelt hat, es geht darum was der Endverbraucher damit machen muss. Und das ist im Fall der DXT Mon: Selber zusammenbauen.

Ich hab aber auch eher das Gefühl, dass Big Mäc zu viel Zeit hat
Dirk_He
Stammgast
#1697 erstellt: 21. Jun 2017, 18:45

Big_Määääc (Beitrag #1693) schrieb:
von einem HobbySchrauber entwickelt ?!?


Ist doch schön zu sehen, dass ein HobbySchrauber mal eben vor dem Fernseher ein paar Bretter zusammenklebt, sich dann auf die Schulter klopft und damit einen etwa doppelt so teuren "Profilautsprecher" in die Tasche steckt.
Kyumps
Inventar
#1698 erstellt: 22. Jun 2017, 08:54
Geht das hier nicht gerade am Thema vorbei?
Die Diskussionsgrundlage war ja nicht was ist DIY und was nicht.
zumal Alexander Heißmann das ding auch nach allen Ansichten selbst gemacht hat
Köter
Inventar
#1699 erstellt: 22. Jun 2017, 09:20
Hi,

erst einmal vielen Dank an Alexander für die Veröffentlichung des Vergleichs. Sehr beeindruckend!

Und nun, auch wenn´s wie schon erwähnt überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat eine Frage an "Big Määääc":
Betreibst DU DIY?

Grüße,
Köter
Dirk_He
Stammgast
#1700 erstellt: 22. Jun 2017, 21:13
[quote="Kyumps (Beitrag #1698)"]Geht das hier nicht gerade am Thema vorbei?
Die Diskussionsgrundlage war ja nicht was ist DIY und was nicht.
zumal Alexander Heißmann das ding auch nach allen Ansichten selbst gemacht hat :.[/quote]

Jein, denn irgendwie kommt der Eindruck auf, dass der Forumskollege mit dem burger-affinen Namen hier generelle Zweifel hat, welche sich nicht nur an die Nachbauer, sondern auch an den Entwickler bzw. die Entwicklung richten.
Anders kann ich die Aussage [/quote] von einem HobbySchrauber entwickelt ?!? [quote] zumindest gerade nicht interpretieren.
Und wenn ihn irgendwas an der Entwicklung stört, dann wäre man ja wieder halbwegs beim Thema...
Vielleicht könnte er das ja noch über die Aussage des "HobbySchraubers" spezifizieren.


[Beitrag von Dirk_He am 22. Jun 2017, 22:01 bearbeitet]
TH_F73
Hat sich gelöscht
#1701 erstellt: 23. Jun 2017, 09:27
Ich hab es zwar nicht geschrieben, aber glaube verstanden zu haben, was wohl gemeint ist.

Es scheint mir, dass gerne eine präzisere Differenzierung gewünscht wird und "Entwicklung" und "Nachbau" nicht auf eine Stufe gestellt werden sollen.
Ob ein Lautsprecher von Neumann oder Alexander Heißmann "entwickelt" wird, macht keinen Unterschied. Beide Parteien werden als gleichwertige "professionelle" Lautsprecher-Entwickler gesehen und nicht als "Hobby Bastler". Vor diesem Hintergrund scheinen wohl die Zweifel zu keimen...

Meine Meinung:

Wer sich dann die "Baumappe" bei Alexander kauft, darf aber sehr wohl von sich behaupten, dass er den Lautsprecher "DIY" auf die Beine gestellt hat. Ich stimme an der Stelle Martin voll zu. Jeder kann und muss ja auch dann für sich entscheiden, wie "Tief" er aufgrund seiner handwerklichen Fähigkeiten, Zeitbudget, vorhandene Werkstatt und Ausrüstung etc. dann beim Nachbau gehen kann. Die Grenzen sind da beliebig fließend.

Just my 2 Cents...
Dirk_He
Stammgast
#1702 erstellt: 23. Jun 2017, 19:38
Kann sein, dass es so gemeint war. Stößt dann aber nicht minder auf Unverständnis bei mir.
Ohne Alexander Heißmann etwas zu- oder absprechen zu wollen, ich glaube kaum, dass man ihn auf eine Stufe mit Neumann oder anderen Firmen stellen kann. Zum einen ist eine Firma meist kein Betrieb mit einer Person. Ich gehe auch davon aus, dass die meisten Firmen eine technische Ausrüstung (inkl. Räumlichkeiten) haben, welche wohl nur sehr wenigen Privatpersonen zur Verfügung stehen. Oder gibt es hier doch einen Hauf Leute die sich einen individuellen Waveguide in einem Alugehäuse herstellen können (und vorher vermutlich etliche Versionen davon testen können)? Denen Chassishersteller individuell angepasste Chassis liefern oder Leute die sogar ihre eigenen Chassis entwickeln?
Daher finde ich diese "aufkeimen der Kritik", so es denn richtig interpretiert war, doch arg überzogen. Es kann/will halt nicht jeder seine Arbeit frei ins Netz stellen. Machen K&T, HH und HSB ja auch nicht. Hochachtung denen, die es tun.
TH_F73
Hat sich gelöscht
#1703 erstellt: 24. Jun 2017, 13:24
Ich weiß auch nicht, warum es jetzt plötzlich überhaupt so wichtig ist, woher der Bauplan kommt und ob es diesen dann Gratis zum Download im Netz gibt oder eben kostenpflichtig ist. Noch zudem finde ich es völlig Wurscht, ob der von einer großen Firma oder einem kleinen Privatunternehmen kommt.

Lassen wir es doch einfach zu, dass jeder für sich selbst anhand seiner Möglichkeiten und Rahmenbedingungen sein Verständnis von "DIY" definieren darf. Einzig entscheidend ist doch eigentlich nur, dass wir alle Freude an unserem Hobby haben.




LG Thorsten
master-psi
Stammgast
#1704 erstellt: 24. Jun 2017, 21:24
Jo Thorsten, ganz deiner Meinung!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Grenzen des DIY? am Beispiel Behringer 3031A
ax3 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  43 Beiträge
DIY, Grenzen und mein Beitrag zum Thema... DXT-Mon
Heissmann-Acoustics am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  134 Beiträge
wo DIY Boxen verkaufen
Jeti_81 am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  10 Beiträge
Wo DIY Lautsprecher anhören.
Hilikus am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  6 Beiträge
DIY Heimkino
Thies_26 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  10 Beiträge
Standlautsprecher DIY
liquid_cooled am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  14 Beiträge
DIY Lautsprecher zum DIY Röhrenamp
Black_Tigra am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  16 Beiträge
DIY Abschirmung?
Webdiver am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  19 Beiträge
Elektrostaten DIY
am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  5 Beiträge
DIY Kabel
check0 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  49 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760