Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 Letzte |nächste|

Wie weit komme ich mit DIY und wo sind die Grenzen

+A -A
Autor
Beitrag
New_one
Stammgast
#1513 erstellt: 23. Feb 2015, 16:26
Clio kann das auch.
Heissmann-Acoustics
Inventar
#1514 erstellt: 23. Feb 2015, 22:06
Grüße Euch

Da ist ja einiges passiert während meiner Deutschlandtour. Alles von bis würde ich sagen

Auf Alles einzugehen ist gerade nicht möglich.
Drei Dinge sind mir bei 2-maligem Durchlesen hängengeblieben zu denen ich mich gerne äussern möchte.
Wird ein wildes "gequote", weil eigentlich Alles gesagt wurde, ich es aber gerne ein wenig "sortieren" mag.

Fangen wir an mit dem leidigen Thema an (Ich habe in der Schule gelernt, man soll in einer Erörterung mit den weniger wichtigen Argumentationen beginnen )

Werbung/Schleichwerbung oder vlt. doch ein forendienlicher und sogar den Richtlinien entsprechender Beitrag ...?!


TEKNOne (Beitrag #1474) schrieb:

Zur Werbung:
Eine Challenge die man auch als Werbung sehen könnte wird hier gestartet. Jemand akzeptiert die Challenge und nach ein Paar Jahren wird das Ergebnis präsentiert. Der Teilnehmer wird dann der Schleichwerbung beschuldigt und soll für die Werbung hier im Forum zahlen Hat denn Sennheiser / Neumann bzw. Hörzone damals für diesen Thread hier bezahlt?


In meinen Worten:
In diesem Threat wird seit über 2 Jahren über diese Wette diskutiert. Ich habe vor 1,5 Jahren angekündigt ich würde was machen. Ich habe ein Ergebnis geliefert.
Ich hatte nie bestritten, daß es nebenbei auch ein kommerzielles Interesse gibt. Ich muss auch meine Brötchen heimbringen.

Ich hatte im Threat gefragt, ob ein eigenes Thema ok ist (bitte verlangt nicht nach dem Zitat ... das würde dauern es zu finden).
Ich habe im Lauf der ganzen Geschichte insgesamt 3x bei der Moderation angefragt ... ohne Antwort!

Gut, dann habe ich für mich beshlossen, daß ich es einfach mache. Keine Antwort war zumindest kein "Nein". Und in meinem Empfinden kann man die Sache durchaus als Regelkonform betrachten:


5. Bittet jemand im Rahmen von Diskussionen um allgemeine Informationen zu einer Produktklasse, darf ein gewerblicher Teilnehmer nicht kommerziellen Interessen dienende Informationen über ein bestimmtes, auch von ihm hergestelltes oder vertriebenes Produkt anbieten.


Wenn die Admins und Mods andere Meinung sind, kann ich damit auch leben.

Gehäusegröße


FoLLgoTT (Beitrag #1456) schrieb:

Das Gehäuse der DXT-MON ist 38% größer als das der KH 120 A und sie ist passiv. Damit ist aus meiner Sicht das ursprüngliche Ziel nicht erreicht.


Ja, die DXT-Mon ist (von Außen)


3cm höher, 2cm breiter, 2cm tiefer


Es hieß aber, daß der LS entsprechend der Wandstärken größer ausfallen darf, da gegossene Alugehäuse nicht machbar sind, bzw. nicht verlangt werden!


  • Wandstarke Gehäuse: 16mm MDF + 1,4mm Furnier
  • Front: 38mm !!
  • 8mm Bitumen/Sperrholz Sandwich auf den Innenwänden (2x22cmx11cm + 2x 11cm²)
  • Rahmen für die Verschraubung der Rückwand


Dies mit Einkalkuliert würde ich sagen:

ingo74 (Beitrag #1463) schrieb:

Es gibt Interpretationsspielraum und in dem bewegt sich nunmal die DXT-MON...


Eigentlich würde ich sogar sagen daß ich die Größenvorgaben ganz klar eingehalten habe. Ach ja ...
Wer mag, packt einfach noch ein AS 2.100 mit rein. Das geht noch ohne Probleme. Vermutlich müsste man dann im Bass ein wenig entzerren.

Klirr


nailhead (Beitrag #1465) schrieb:

Vergleich_2nd_harm


Ja, K2 ist beim DXT-Mon höher, trotzdem mE absolut unkritisch....
Warum hast Du das Diagram nur für K2 erstellt?
Für mich sieht zB. K3 gerade <200Hz zeimlich gut aus im Vergleich zur KH120 ...

Nur mit einer Betrachtung von K2 ist Das ...

Der Klirrfaktor der DXT Mon ist also deutlich höher als das der KH120A.

... jedenfalls nicht haltbar.

Trotzdem Danke für die Aufarbeitung der Messungen. Vlt. hast Du ja Lust noch so ein Bildchen für K3 zu erstellen?
Oder jemand erklärt mir, wie man mit dem VACS-Viewer Arta-Verzerrungsmessungen in % darstellen kann...


Abschließend:

Bischen dumm gelaufen ... der Vorstellungsthreat wurde zum Werbung-Ja-Nein Threat, und hier wird genau das diskutiert, was ich gerne "drüben" gehabt hätte.
Ich finde die Diskussion (bzgl des LS) hier gerade sehr gut, auch und insbesondere die "dB hin, dB her Parts ...Dafür habe ich die Messungen, wie Nils (Ja, +-90° kommt auh noch) schrieb, schließlich gemacht und aufgearbeitet, was ich so aufwändig noch bei keinem LS vorher gemacht habe...

Beste Grüße
Alexander, ohne große Lust auf Rechtschreibprüfung ... mein "c" hängt, und überhaupt hab ichs nicht mit. Also, wer Einen findet, darf Ihn behalten
Wave_Guider
Inventar
#1515 erstellt: 23. Feb 2015, 22:29
Alesandro schrieb:


In diesem Threat wird seit über 2 Jahren über diese Wette diskutiert. Ich habe vor 1,5 Jahren angekündigt ich würde was machen.


Wenn es von der Moderation (oder dem Wächterrat ) so eng gesehen würde mit gewerblichen Vorstellungen von etwas, hätten diese das Signal schon zu gegebener Zeit auf Halt stellen müssen.

Wie mittels: in diesem Thread bitte keine gewerblichen Projekte vorstellen.
Aber dann wäre ja gar nichts gekommen, was dann gar nicht im Sinne der Unterhaltung wäre.

Grüße von
Thomas
lmmse
Gesperrt
#1516 erstellt: 24. Feb 2015, 08:08
wegen HD:


Demon_Cleaner (Beitrag #1507) schrieb:

... die diskrepanz unter 200hz lässt wohl einiges über die unterschiede bei den antrieben und folglich über das IMD-verhalten ahnen.


Das passt zum Thema Selbstbau. Die Mittel sind im allgemeinen sehr beschränkt. Sie reichen nicht einmal für Testobjekte, die zu verwerfen man sich leisten wollen muss. Wenn ein Profi ein ungünstiges Ergebnis erzielt, wird neu gemacht. Der Selbstbauer wird es sich schönreden.

Das beginnt schon bei der Auswahl der Treiber, deren Eigenschaften aus dem Katalog nur in Grenzen bekannt sind. Das nötige wird vor der Entscheidung "der wird's" aus allgemeinen Regeln abgeleitet, etwa Polypropylen ist weich, Metall hart, Bändchen leicht (klingend), und so auch hier, dass HD mit IMD einhergeht. Ich habe schon HD-arme PA-Treiber gehabt, die ich bei nur 0.3% HD wegen 10% IMD verworfen habe - seitdem habe ich, Selbstbauer, ein Vorurteil gegen Neodym ;-).

Es würde mich freuen, wenn Alexander dahin gehende Bedenken ausräumen könnte. Dei Ansage lautet "Monitor". Ja, wie weit geht es denn für 1% IMD zum Beispiel? Weil bei einem Kleinstlautsprecher die Tieftonwiedergabe kritisch ist, würde ich mit einem Tieftonrauschen gegen einen 1kHz Pilotton messen. Bei festgelegter Tiefton-test-frequenz könnte sich die unterschiedliche Refluxabstimmung der beiden Minis eher als entscheidend herausstellen, als der Antrieb. Wenn zB der Testton bei der einen genau auf der Reflexe liegt, bei der anderen aber - mit folglich mehr Hub, abseits.
Heissmann-Acoustics
Inventar
#1517 erstellt: 24. Feb 2015, 11:26
Moin

IMD habe ich nicht gemessen. Das könnte dann ja zB bei einem Treffen gemacht werden. Ich nenne den LS trotzdem "Monitor" .

Ich habe auch mal mit den K&H Mesungen verglichen. Mehr K2, weniger K3. Beides unhörbar. Das deckt ich sehr gut mit den HSB-Messungen.
Da mache ich mir bzgl. IMD keine großen Sorgen.
Es arbeitet ein 15cm TMT bis fast 50Hz. Das sollte bei der Betrachtung beider LS nicht vergessen werden.

Ich messe nebenbei nicht in einem RAR, sondern einfach in einem sehr großen Raum mit einer Mic-Höhe ~2m => <500Hz sind in den Verzerrungmesungen auch Rauminformationen enthalten. Ich bin sehr gepannt auf Messungen unter identischen Bedingungen

Was mich noch interessieren würde: Wann und wie greift der Limiter der KH120?
Und nebenbei: Wo finde ih IMD Messungen der KH?

Und last but not least: Heute ist der 4. Tag seit der Schließung des Threats ...

lg
Alexander
thewas
Hat sich gelöscht
#1518 erstellt: 24. Feb 2015, 12:14

alesandro (Beitrag #1517) schrieb:
Was mich noch interessieren würde: Wann und wie greift der Limiter der KH120?

Unterschiedlich (von Reduzierung des Signals bis Abschaltung) und abhängig von Kurz- und Dauersignal, da steckt genügend Know-how und Erfahrung drin.

Und nebenbei: Wo finde ih IMD Messungen der KH?

http://www.neumann-k...glossary_measurement wobei ich mir nicht sicher bin ob es die der KH120 oder noch von der alten O110 sind und die Messbedingungen dort leider nicht beschrieben sind.


[Beitrag von thewas am 24. Feb 2015, 12:15 bearbeitet]
lmmse
Gesperrt
#1519 erstellt: 24. Feb 2015, 12:20

alesandro (Beitrag #1517) schrieb:
Moin
IMD habe ich nicht gemessen. Das könnte dann ja zB bei einem Treffen gemacht werden.


Ich bin weniger optimistisch. Messungen brauchen Vorbereitung, oder wenigstens Übung.

Generiere Rauschen zwischen 50Hz und 150Hz mit jeweils 6dB/Okt Abfall jenseits der Grenzen. Lege einen bandbegrenzten "multitone" etwa aus ARTA darüber. Lasse das Signal von den Testobjekten wiedergeben. Vergleiche, welche Rauschfahnen um die höheren Frequenzen des "multitone" zu liegen kommen.

Als Pessimist denke ich nur noch daran, wie beide, DXT und Neumann mit zunehmendem Pegel recht zügig - hier dann auch sichtbar "dicht machen". Subjektiv finde ich selbst bei 30cm Mitteltönern noch gehörliche Unterschiede je nach Messwert - Vorurteile inklusive natürlich. Die Klarheit eines von IMD kaum beeinträchtigten Lautsprechers kann erstaunen. Minis wie diese haben dagegen immer ihren "honk", sagt meine Erfahrung.

IMD ist anerkannter Weise gegenüber HD das bedeutsamere Kriterium. Deshalb misst man das auch nie. IMD wird durch den Dopplereffekt begrenzt (nach unten *g*). Bei 13cm Nenngröße ist unabhängig vom Antrieb schnell Ende. 95dB Pegel mit 13cm ab 50Hz - das wäre wunderbar. Wollte nicht jemand gar das Verhalten bei 105dB als entscheidendes Kriterium hernehmen?
spendormania-again
Inventar
#1520 erstellt: 24. Feb 2015, 12:26

alesandro (Beitrag #1517) schrieb:
Heute ist der 4. Tag seit der Schließung des Threats ...

lg
Alexander


Es besteht ganz offensichtlich kein Interesse daran, in Deinem und damit im Sinne der DIY Gemeinde zu entscheiden.

Die Gründe können vielfältig sein.
FoLLgoTT
Stammgast
#1521 erstellt: 24. Feb 2015, 13:00

lmmse (Beitrag #1519) schrieb:
IMD ist anerkannter Weise gegenüber HD das bedeutsamere Kriterium. Deshalb misst man das auch nie.


Mich wundert ohnehin, dass es bisher anscheinend kaum anerkannte Untersuchungen und Messverfahren für Intermodulation gibt. Das Problem ist ja, dass theoretisch jede Frequenz mit jeder kombiniert werden kann. Weiterhin findet je nach Musiksignal Überdeckung statt, so dass die Definition des Anregungssignals auch nicht ganz so einfach ist. Ich schätze mal, das macht eine Standardisierung und vor allem eine anschauliche Darstellung schwer. Ein einzelner Prozentwert bei einer Zehntonanregung sagt ja praktisch gar nichts aus. Man könnte natürlich das Anregungssignal vom Ausgangssignal subtrahieren und den Rauschteppich darstellen. Aber reicht das?

ARTA bietet ja neben dem Zweitonsinus verschiede Multitonsignale an. Mir ist aber bisher nicht klar, welches Anregungssignal die größte Relevanz in Bezug auf Musik oder Filmton besitzt.

Hat jemand dahingehend weiterführende Informationen (Papers usw.)?


[Beitrag von FoLLgoTT am 24. Feb 2015, 13:02 bearbeitet]
lmmse
Gesperrt
#1522 erstellt: 24. Feb 2015, 14:15

FoLLgoTT (Beitrag #1521) schrieb:

lmmse (Beitrag #1519) schrieb:
IMD ist anerkannter Weise gegenüber HD das bedeutsamere Kriterium. Deshalb misst man das auch nie.


Mich wundert ohnehin, dass es bisher anscheinend kaum anerkannte Untersuchungen und Messverfahren für Intermodulation gibt..)?


Dei Faktenlage ist kaum zu interpretieren. Man hört's halt, wenn man will. Überdeckung ist kaum. Lt. Neumann besteht ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen IMD und "Klangqualität", anders als bei HD. Allerdings sind IMD bei Lautsprechern derart üblich, dass man wohl gelernt hat, drüber weg zu hören?!

Messverfahren sind auch einfach zu implementieren. Das beste ist doch dann wohl, in eigener Regie eine handvoll Konstruktionen anhand des eigenen Messverfahrens zu vergleichen. Ich hab' das mal mit nackten Treibern gemacht, und doch recht handgreiflich Ergebnisse erzielt. Mittel/Hochton-Hörner zum Beispiel klirren unanständig viel K2. Aber IMD fehlen, respektive waren für mich nicht messbar. Ganz im Gegensatz zu denen von Kalottenhochtönern. Viele 18sound sind mit +/-4mm Hub und darüber angegeben. Der Klirr steigt auch nur mäßig, aber die IMD explodieren ab +/-2mm ...
pelowski
Hat sich gelöscht
#1523 erstellt: 24. Feb 2015, 14:26
@lmmse:

Ich finde es gut, dass diese Problematik mal diskutiert wird.

Eine grundsätzliche Theorie-Frage stellt sich mir:

Sowohl HD, als auch IMD können ja nur auftreten, wenn bei der Umsetzung des elektromagnetischen Antriebs zu mechanischer Bewegung Unlinearitäten auftreten.
Bisher war ich der Meinung, dass daher zwischen HD und IMD eine starke Abhängigkeit, zumindest aber eine Korrelation besteht.
Nach deinen Erfahrungen scheint das nicht (oder kaum?) der Fall zu sein.
Hast du eine Erklärung dafür?

Grüße - Manfred
FoLLgoTT
Stammgast
#1524 erstellt: 24. Feb 2015, 14:29

lmmse (Beitrag #1522) schrieb:
Das beste ist doch dann wohl, in eigener Regie eine handvoll Konstruktionen anhand des eigenen Messverfahrens zu vergleichen.


Genau das möchte ich eigentlich vermeiden. Ich bin ein Freund von Vergleichbarkeit und möchte nicht bei jedem in Frage kommenden Treiber erst selbst Messungen durchführen (und ihn dafür kaufen). Schade, dass das Thema von den Selbstbauzeitschriften noch nicht aufgegriffen wurde. Aber was Innovation angeht, kann man bei denen sowieso nicht viel erwarten.


Ich hab' das mal mit nackten Treibern gemacht, und doch recht handgreiflich Ergebnisse erzielt. Mittel/Hochton-Hörner zum Beispiel klirren unanständig viel K2. Aber IMD fehlen, respektive waren für mich nicht messbar. Ganz im Gegensatz zu denen von Kalottenhochtönern.


K2 ist aber bei guten Kompressionstreibern zumindest bei gehobener Lautstärke (z.B. 100 dB @ 1 m) auch nicht sehr hoch. Zumindest so niedrig, dass ich es als völlig unkritisch einstufe. Und trotzdem habe ich öfters den Eindruck, dass selbst bei geringen Lautstärken eine gewisse "Schärfe" oder "Rauigkeit" vorhanden ist im Vergleich zu Kalotten. Auch an demselben Horn. Leider konnte ich das bisher messtechnisch noch nicht erfassen und habe auch keinen Hinweis auf die genaue Ursache gefunden. Es muss aber prinzipiell erfassbar sein, da bin ich mir sicher.
lmmse
Gesperrt
#1525 erstellt: 24. Feb 2015, 15:45

FoLLgoTT (Beitrag #1524) schrieb:
Ich bin ein Freund von Vergleichbarkeit und möchte nicht bei jedem in Frage kommenden Treiber erst selbst Messungen durchführen (und ihn dafür kaufen).


Man kann auch an allgemein als hervorragend angesehenen Treiberlein schlimme Sachen finden. Das ist wie oben schon geschrieben die Krux am Selbstbau. Nähme man ehrlich angemessene Entwicklungskosten hinzu, und zwar nur die unverwertbaren Testkäufe, dann kommt's teuer. Viel Weltraumschrott da oben ...

Wegen der Hörnchen weiss ich nicht, was die rau macht. Vieleicht sind's wegen des Rumstrahlens zu scharf fokussiert? Ein Aachener Professor will ja gerade im reflektionsarmen Raum keine Unterschiede ausgemacht haben, was die subjektive Wertung betrifft. Das breite H100 von RCF ist hier laienhaft mit Stolz durch den Kakao gezogen worden. Sowas wird auch schnell ein Selbstläufer. Eine besch...eidene Frequenzweiche, man beachte den Tiefenversatz, beachte die Vertikale im Breitsrahlen, die knallharte untere Frequenzgrenze wegen Strahlungswiderstand, und das Ding hat bei einem Meinungsführer seine Katsche weg. Die anderen, genauso, ehm, mental gefordert, eben Hobbyisten, fallen hinterher. Selbstbau eben, das heisst keine gute Vorauswahl, krude Konzepte von anno dunnemals, eine Umsetzung mit viel Verbesserungspotential, Eile und fehlende Endkontrolle, Vaterstolz ...
thewas
Hat sich gelöscht
#1526 erstellt: 24. Feb 2015, 16:08

FoLLgoTT (Beitrag #1521) schrieb:
Hat jemand dahingehend weiterführende Informationen (Papers usw.)?

Relativ ausführlich bezüglich nicht-linearen Verzerrungen wie Intermoludation ist http://www.diy-audio.narod.ru/litr/THD_loudspeakers.pdf
FoLLgoTT
Stammgast
#1527 erstellt: 24. Feb 2015, 16:22

lmmse (Beitrag #1525) schrieb:
Man kann auch an allgemein als hervorragend angesehenen Treiberlein schlimme Sachen finden.


Definitiv!


Wegen der Hörnchen weiss ich nicht, was die rau macht. Vieleicht sind's wegen des Rumstrahlens zu scharf fokussiert?


Wie gesagt, an demselben Horn klingt die Kalotte besser. Amplitudengang und Abstrahlverhalten sind praktisch identisch. Und auch THD und Abklingen sind beide nicht auffällig. Und trotzdem kommt mir der Kompressionstreiber beim Wechsel (und Drücken des Presets an der Aktivweiche) irgendwie anders (schlechter) vor. Genauer kann ich es nicht beschreiben, es gehört auch nicht hierhin. Vielleicht untersuche ich das noch mal im Detail...


thewas (Beitrag #1526) schrieb:
Relativ ausführlich bezüglich nicht-linearen Verzerrungen wie Intermoludation ist http://www.diy-audio.narod.ru/litr/THD_loudspeakers.pdf


Danke! Das werde ich mir mal anschauen.


[Beitrag von FoLLgoTT am 24. Feb 2015, 16:23 bearbeitet]
lmmse
Gesperrt
#1528 erstellt: 24. Feb 2015, 21:14

FoLLgoTT (Beitrag #1527) schrieb:
Vielleicht untersuche ich das noch mal im Detail...


Ich meine das gehört doch zum Thema. Wie willst Du das untersuchen? Viele Themen sind von Vorurteilen durchsetzt. Gegen die kann sich ein einzelner nicht mehr wehren. Ich fand zB das H100 genauso lange gut, bis ich las es sei schlecht. Und dann hatte ich das auch gehört - Unsinn. Manche Leute glauben, es hätte ein "eckiges" Klangfeld, weil's eckig ausschaut. Man kann fast jedem alles weismachen, mich eingeschlossen.

Für den Hörtest der hier vorgestellten Miniboxen sollte man einen Vorhang einplanen, der eine Bewertung nach Sicht ausschließt. Eine Bewertung durch Unbedarfte würde ich vorziehen. Also nicht selbst hörtesten, sondern den Eindruck vorurteilsarmer Leute auswerten.

Viel Spaß
lmmse
Gesperrt
#1529 erstellt: 25. Feb 2015, 09:06

lmmse (Beitrag #1528) schrieb:

FoLLgoTT (Beitrag #1527) schrieb:
Vielleicht untersuche ich das noch mal im Detail...


Ich meine das gehört doch zum Thema. ...

Für den Hörtest der hier vorgestellten Miniboxen ...


Ich meine: werden die Miniboxen nach den Möglichkeiten eines Selbstbauers bewertet, d.h. subjektiv nach Lust und Laune zum selbst gut finden, oder professionell, d.h. soweit wie möglich objektiviert, damit andere sie brauchbar finden?

Der Aufwand für's letztere ist vergleichsweise hoch, aber das unterscheidet eben auch Hobby von Beruf.

Man könnte die Miniboxen auch gegen weniger größenbeschränkte vergleichstesten (objektiviert),um die Grenzen der Designs auszuloten. Wie einige schon geschrieben hatten, eine Testsituation, bei der 10 Leute im Raum verteilt sitzen, zum Teil weit ab der Stereozone tief im Diffusfeld dürfte kaum dem Einsatzbereich der Neumann Kiste entsprechen. Sie aber so testen zu wollen ist "Selbstbau". DIY findet seine Grenze gerade beim "Ausloten" von Möglichkeiten.


[Beitrag von lmmse am 25. Feb 2015, 09:22 bearbeitet]
Heissmann-Acoustics
Inventar
#1530 erstellt: 25. Feb 2015, 10:49

lmmse (Beitrag #1529) schrieb:
Ich meine: werden die Miniboxen nach den Möglichkeiten eines Selbstbauers bewertet, d.h. subjektiv nach Lust und Laune zum selbst gut finden, oder professionell, d.h. soweit wie möglich objektiviert...?


Natürlich zweiteres!
Der Lautsprecher soll nach den Aufgaben bewertet werden, die Ihm gestellt wurden, und nicht danach ob Horst & Trude aus Detmold Sie "geil" finden...

Diesbzgl. könnten wir ja gleich nochmal die Diskussion, "DIY muss unprofessionell sein" aufrollen?!

Btw.: Tag 5 seit Schließung...


...mache ich das Thema vorübergehend zu.
Wir werden uns aber beeilen...

...Administration


lg
Alexander
lmmse
Gesperrt
#1531 erstellt: 25. Feb 2015, 11:04

alesandro (Beitrag #1530) schrieb:

lmmse (Beitrag #1529) schrieb:
Ich meine: werden die Miniboxen nach den Möglichkeiten eines Selbstbauers bewertet, d.h. subjektiv nach Lust und Laune zum selbst gut finden, oder professionell, d.h. soweit wie möglich objektiviert...?


Natürlich zweiteres!


Wie wollt ihr das anstellen, so einen professionellen Test? Ein lustiger Haufen Selbstbauer setzt sich in drei Stuhlreihen vier breit in 3m Abstand in einem Hochzeitssaal einer Gaststätte nach 3 Bier und 4 Stunden Autofahrt davor? (Leider war ein Lautsprecher verpolt, macht aber nichts!)

Ich müsste selbst einmal an einer solchen Veranstaltung teilnehmen. Spaß macht's bestimmt, und der sei jedem gegönnt, aber ist das ein objektivierter Test?
Heissmann-Acoustics
Inventar
#1532 erstellt: 25. Feb 2015, 11:17
So sicherlich nicht.
Was soll diese Polemik gerade?

Ich bin kein "lustiger Selbstbauer", trinke kein Bier, und habe hier einen LS vorgestellt, den ich neben eine KH120A stellen will!

Und abgesehen von potentiell höherem, aber trotzdem definitiv unkritischem K2 wurde hier noch nichts "gefunden" ...
Alles bzgl. IMD ist höchst spekulativ.
spendormania-again
Inventar
#1533 erstellt: 25. Feb 2015, 11:25

lmmse (Beitrag #1531) schrieb:

Wie wollt ihr das anstellen, so einen professionellen Test? Ein lustiger Haufen Selbstbauer setzt sich in drei Stuhlreihen vier breit in 3m Abstand in einem Hochzeitssaal einer Gaststätte nach 3 Bier und 4 Stunden Autofahrt davor? (Leider war ein Lautsprecher verpolt, macht aber nichts!)

Ich müsste selbst einmal an einer solchen Veranstaltung teilnehmen. Spaß macht's bestimmt, und der sei jedem gegönnt, aber ist das ein objektivierter Test?


Wie wäre es denn mal mit konstruktiven Beiträgen deinerseits? Nur mal so als Anregung...bis auf theoretische Bedenken und Geschichten über mannigfaltige Erfahrungen (gibt's da eigentlich irgendwo was von zu sehen?) kam ja bislang nicht so viel.
lmmse
Gesperrt
#1534 erstellt: 25. Feb 2015, 12:36

spendormania-again (Beitrag #1533) schrieb:
Wie wäre es denn mal mit konstruktiven Beiträgen deinerseits? Nur mal so als Anregung...bis auf theoretische Bedenken und Geschichten über mannigfaltige Erfahrungen (gibt's da eigentlich irgendwo was von zu sehen?) kam ja bislang nicht so viel.


Treffer - versenkt!

"Zum Schluss werden beide LS gemessen und verglichen und mit Forenteilnehmern ein Hörpräferenztest gemacht, gewinnt die Neumann, muss der/die Konstrukteure die Box selbst bezahlen, gewinnt DIY bezahl ich das alles."

Das war doch die Wette? Es geht um irgendwas wie 800Euros. Wenn ich - Gründe beiseite - die Penunsen im Feuer hätte, würde ich fein dafür sorgen, dass die Herren Selbstbauer aus dem Forum keinesfalls eine optische oder sonstige Hilfestellung bekämen, mich arm zu machen.

Die Mittel der Wahl hatte ich oben schon angedeutet. Vorhang vor den Boxen, triple blind test, Einzeltests etc pp.

Sonst wird der shoot out aka "Hörpräferenztest" eine bloß persönliche Symphatieprobe - na eben beim Bier in geselliger Runde. Fast wie Politik ;-)

Ja, ich weiss, so wie vorgeschlagen wird es nicht funktionieren, weil die gruppendynamik das nicht hergibt. Aber das ist eben der Unterschied Selbstbau/Profi. Die Distanz fehlt.
spendormania-again
Inventar
#1535 erstellt: 25. Feb 2015, 12:46
Du meinst also jetzt schon zu wissen, was die "Gruppendynamik" hergibt und was nicht. Warum eigentlich? Existieren da eventuell Vorurteile gegenüber den "Herren Selbstbauern"?

Warte doch erstmal ab, wenn das Ding vermessen wurde und was sich dann so tut.
Demon_Cleaner
Inventar
#1536 erstellt: 25. Feb 2015, 12:46
na lassen wir den ton hier doch nicht ins scharfe kippen. bis jetzt war das doch eine recht gesittete diskussion.

jeder der sich schon mal tiefergehend mit empirie beschäftigt hat, sollte wissen, dass horst und trude aus detmold wahrscheinlich die besseren probanden für eine objektive bewertung der lautsprecher sind, als ich, der weiß (denkt!) dass alexanders lautsprecher mindestens so gut sind wie die KH120 und immse der weiß, dass amateure niemals das ergebnis von profis erreichen können.

objektiv haltbare ergebnisse sind ohne wissenschaftlich stringentes vorgehen nicht erzielbar.
spendormania-again
Inventar
#1537 erstellt: 25. Feb 2015, 12:53
Ich finde es sehr unterhaltsam, wie einerseits die Promotion-Power der gewerblichen Vetreiber von Aktivlautsprechern aufrechterhalten wird (siehe Schließung des Threads von @Alesandro), während andererseits ein frisch angemeldeter Teilnehmer alles in Grund und Boden redet, was den Selbstbau angeht.

Offenbar geht es um mehr als nur die Wette und die DXT-Mon wird von entsprechender Seite als ernsthafte Konkurrenz betrachtet.

Ist ja auch kein Wunder, als wohnzimmertaugliche Alternative zur KH120 würde die DXT-Mon schon Umsatz abgraben - vor allem, wenn es mal einen Gehäusebausatz geben würde. Dagegen scheint jemand was zu haben.
FoLLgoTT
Stammgast
#1538 erstellt: 25. Feb 2015, 12:59

lmmse (Beitrag #1534) schrieb:
Aber das ist eben der Unterschied Selbstbau/Profi. Die Distanz fehlt.


Nein, das ist nur eine merkwürdige Verallgemeinerung von dir. Ich kenne Selbstbauer, die ziehen das professioneller und distanzierter durch als so manche voodooeske High-End-Firma.

Die schreiben nur nicht mehr in der Öffentlichkeit, was ich durchaus verstehen kann...


[Beitrag von FoLLgoTT am 25. Feb 2015, 13:01 bearbeitet]
lmmse
Gesperrt
#1539 erstellt: 25. Feb 2015, 13:01

Demon_Cleaner (Beitrag #1536) schrieb:
... immse der weiß, dass amateure niemals das ergebnis von profis erreichen können.

objektiv haltbare ergebnisse sind ohne wissenschaftlich stringentes vorgehen nicht erzielbar.


Nö, ja! Also ich weiss gar nichts. Will nur sagen, auch die Tests gehören zu professionellem Vorgehen, und diese Tests nach "wissenschaftlich" sind dem Selbstbauer einfach nicht zugänglich. Das ist das was der Tüftler nicht kann, der Neumann aber schon.

Ein wunder Punkt, das weiss ich - einer kriegt schon Paranoia ...

pelowski
Hat sich gelöscht
#1540 erstellt: 25. Feb 2015, 13:02
Hallo Immse,

zu deiner Anti-Selbstbau-Polemik sage ich mal nichts; das tun bereits andere.

Aber ich hatte dir ( #1523 ) eine sachliche Frage gestellt, deren Beantwortung mich schon interessieren würde.

Grüße - Manfred
Demon_Cleaner
Inventar
#1541 erstellt: 25. Feb 2015, 13:44

lmmse (Beitrag #1516) schrieb:
wegen HD:


Demon_Cleaner (Beitrag #1507) schrieb:

... die diskrepanz unter 200hz lässt wohl einiges über die unterschiede bei den antrieben und folglich über das IMD-verhalten ahnen.


Das passt zum Thema Selbstbau. Die Mittel sind im allgemeinen sehr beschränkt. Sie reichen nicht einmal für Testobjekte, die zu verwerfen man sich leisten wollen muss. Wenn ein Profi ein ungünstiges Ergebnis erzielt, wird neu gemacht. Der Selbstbauer wird es sich schönreden.

Das beginnt schon bei der Auswahl der Treiber, deren Eigenschaften aus dem Katalog nur in Grenzen bekannt sind. Das nötige wird vor der Entscheidung "der wird's" aus allgemeinen Regeln abgeleitet, etwa Polypropylen ist weich, Metall hart, Bändchen leicht (klingend), und so auch hier, dass HD mit IMD einhergeht. Ich habe schon HD-arme PA-Treiber gehabt, die ich bei nur 0.3% HD wegen 10% IMD verworfen habe - seitdem habe ich, Selbstbauer, ein Vorurteil gegen Neodym ;-).

Es würde mich freuen, wenn Alexander dahin gehende Bedenken ausräumen könnte. Dei Ansage lautet "Monitor". Ja, wie weit geht es denn für 1% IMD zum Beispiel? Weil bei einem Kleinstlautsprecher die Tieftonwiedergabe kritisch ist, würde ich mit einem Tieftonrauschen gegen einen 1kHz Pilotton messen. Bei festgelegter Tiefton-test-frequenz könnte sich die unterschiedliche Refluxabstimmung der beiden Minis eher als entscheidend herausstellen, als der Antrieb. Wenn zB der Testton bei der einen genau auf der Reflexe liegt, bei der anderen aber - mit folglich mehr Hub, abseits.


zum fettgedruckten. ich schrob nicht ohne grund "unter 200hz". unsymmetrien im antrieb erzeugen im bereich von fs bis ca. 2-4x fs erhöhte (ungrade) HD [vergl. klippel]. sofern die klirrmessung von alexander in diesem bereich akurat ist (werde ich nochmal mit timmermanschen graphen abgleichen), könnte man daher schlussfolgern, dass der wavecortreiber den besseren antrieb hat. weiterhin glaube ich (nennen wirs mal wohlwollend erfahrungswerte) dass treiber mit guter antriebssymmetrie auch im mitteltonbereich tendenziell signifikant geringere intermodulationsverzerrungen aufweisen.

von seiten der ökonomie halte ich es, wenn ich mir so die treiberqualität in dem preissegment allgemein angucke, auch nicht für unwahrscheinlich, dass alexander hier den besseren tieftontreiber verbaut hat. neben den von dir genannten vorteilen, haben sich die profis auch an gewisse wirtschaftliche zwänge zu halten.


[Beitrag von Demon_Cleaner am 25. Feb 2015, 13:46 bearbeitet]
lmmse
Gesperrt
#1542 erstellt: 25. Feb 2015, 14:01

pelowski (Beitrag #1523) schrieb:
@lmmse:
Sowohl HD, als auch IMD können ja nur auftreten, wenn bei der Umsetzung des elektromagnetischen Antriebs zu mechanischer Bewegung Unlinearitäten auftreten.


Im Prinzip ja. HD könnte aber zB durch den Amplitdenfrequenzgang so moduliert sein, IMD anders.

Details: http://www.diy-audio.narod.ru/litr/THD_loudspeakers.pdf - fand ich eigentlich ganz gut zu lesen ...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1543 erstellt: 25. Feb 2015, 14:15

spendormania-again (Beitrag #1537) schrieb:
Ich finde es sehr unterhaltsam, wie einerseits die Promotion-Power der gewerblichen Vetreiber von Aktivlautsprechern aufrechterhalten wird (siehe Schließung des Threads von @Alesandro), während andererseits ein frisch angemeldeter Teilnehmer alles in Grund und Boden redet, was den Selbstbau angeht.

Offenbar geht es um mehr als nur die Wette und die DXT-Mon wird von entsprechender Seite als ernsthafte Konkurrenz betrachtet.

Ist ja auch kein Wunder, als wohnzimmertaugliche Alternative zur KH120 würde die DXT-Mon schon Umsatz abgraben - vor allem, wenn es mal einen Gehäusebausatz geben würde. Dagegen scheint jemand was zu haben. ;)


ich les hier ja echt nur selten mit.. aber das was du von dir lässt ist eine Frechheit Irgendwie zielt das ja auf mich ab.. da ich am Anfang des Threads nicht unschuldig war. Diese Unterstellung verbitte ich mir, ebenso ist es eine Frechheit der Moderation zu unterstellen das sie ihre Entscheidungen durch Beeinflussung von anderen Teilnehmern fällt.

Ansonsten, ganz ehrlich: egal wie gut das Produkt ist... das kratzt doch nicht im mindestens am Umsatz auch nur eines x-beliebigen Herstellers. Offensichtlich scheinst du keinerlei Vorstellungen zu haben um welche Stückzahlen bei den Profis geredet wird, sonst käme sowas erst gar nicht auf.
Du kannst dir die Box gern nachbauen und ins Wohnzimmer stellen, und meinetwegen alles andern die hier mitlesen. Meinst du im Ernst das dadurch eine nennenswerte Anzahl an KH120 weniger verkauft wird?

Aus dem Thread bin ich vor rund 1,5 Jahren ausgestiegen, weil derjenige mit dem ich mich verständigt hatte nicht mehr dabei ist.. wenn irgendjemand meint was vergleichen zu wollen dann soll er das tun. Gern kann sich jemand Endstufen unter dem Arm klemmen und vorbeikommen und hören, damit hab ich kein Problem, nur Aktivitäten werde ich nicht entwickeln.
viele Grüße
Reinhard
spendormania-again
Inventar
#1544 erstellt: 25. Feb 2015, 15:06

Hörzone (Beitrag #1543) schrieb:

ich les hier ja echt nur selten mit.. aber das was du von dir lässt ist eine Frechheit Irgendwie zielt das ja auf mich ab.. da ich am Anfang des Threads nicht unschuldig war. Diese Unterstellung verbitte ich mir, ebenso ist es eine Frechheit der Moderation zu unterstellen das sie ihre Entscheidungen durch Beeinflussung von anderen Teilnehmern fällt.


Nicht Du bist Ziel meiner Kritik an der Threadschließung, sondern die Forenleitung. Es ist nunmal dein gutes Recht, hier im Hifi-Forum für Deine Produkte und deinen Laden zu werben. Das finde ich auch völlig in Ordnung, weil sich jeder selbst entscheiden kann, ob er was bei dir kauft oder nicht. Aber dann sollen bitte auch alle gleich behandelt werden. Die Schließung des Threads ist eine Frechheit, nicht das Ansprechen der Merkwürdigkeiten, die hier passieren.

Inkl. des Neuteilnehmers Immse, der pünktlich mit der Vorstellung der DXT-Mon auf den Plan tritt und hartnäckig daran arbeitet, warum der Selbstbau nix sein kann. Sorry, aber ich glaube grundsätzlich nicht an Zufälle.
PokerXXL
Inventar
#1545 erstellt: 25. Feb 2015, 15:47
Moin,moin

@ Immse


Nö, ja! Also ich weiss gar nichts. Will nur sagen, auch die Tests gehören zu professionellem Vorgehen, und diese Tests nach "wissenschaftlich" sind dem Selbstbauer einfach nicht zugänglich. Das ist das was der Tüftler nicht kann, der Neumann aber schon.

Ein wunder Punkt, das weiss ich - einer kriegt schon Paranoia ...


Interressanter Standpunkt
DIYler können nicht,aber jemand mit wirtschaffentlichen Interressen schon?
Nicht das wir uns hier mißverstehen,das soll keine Unterstellung irgendeiner Art sein.
So wie es aussieht gibt es diese Paranoia nicht nur auf einer Seite.

@ Reinhard

Sorry wenn das was unter anderem Spendor Mania geschrieben hat, bei dir als "persönlichen Angriff" rüber gekommen ist.
Schuld daran ist wahrscheinlich das etwas komische Angehen von 2 anderen Usern (ohne Modkennzeichnung) in Alexanders Thread zu seinen Speakern.
Falls jemanden etwas auffält was gegen die NUB`S geht,wäre die normale Vorgehensweise dieses per Meldebutton der Moderation zu melden.
Stattdessen wird er mehrere Male von besagten Usern öffentlich in seinem Thread angeschrieben.
Witzigerweise hatte "thewas" (amtierender Mod) seine Meinung zu Alexanders Projekt ein paar Postings vorher im Thread geschrieben ohne ihn auf einen Verstoß gegen die NUB`s hinzuweisen.
Sowas kann dann schon mal Fragen aufwerfen.

ebenso ist es eine Frechheit der Moderation zu unterstellen das sie ihre Entscheidungen durch Beeinflussung von anderen Teilnehmern fällt.

Von daher würde ich das weniger eine Frechheit nennen,eher eher eine Folge der Umstände.

Greets aus dem Valley

Stefan

Tante Edit sagt Reinhardt und und nicht Reingardt.


[Beitrag von PokerXXL am 25. Feb 2015, 17:20 bearbeitet]
lmmse
Gesperrt
#1546 erstellt: 25. Feb 2015, 15:54

spendormania-again (Beitrag #1544) schrieb:
... das Ansprechen der Merkwürdigkeiten, die hier passieren.
Inkl. des Neuteilnehmers Immse, der pünktlich mit der Vorstellung der DXT-Mon ...


Das kommt eben davon, wenn man tagein tagaus in der eigenen Suppe schwimmt.

"Selbstbau" heisst eben leider auch eine gewisse Egomanie pflegen. Es ist ein Hobby, weil - wie schon mehrfach geschrieben, der objektive Maßstab fehlt, nämlich kommerzieller Erfolg. In diesem Fall dann wohl bei einer durchaus kenntnisreichen Klientel, den Abmischern am Pult.

Oder schmissig gesagt, man kommt mit Selbstbau soweit wie der eigene Horizont reicht. Und wehe jemand fragt mal nach, wie weit der denn ist => Aussenseiter! (Die Frage ist damit beantwortet.)
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1547 erstellt: 25. Feb 2015, 15:55

spendormania-again (Beitrag #1544) schrieb:


Nicht Du bist Ziel meiner Kritik an der Threadschließung, sondern die Forenleitung. Es ist nunmal dein gutes Recht, hier im Hifi-Forum für Deine Produkte und deinen Laden zu werben. Das finde ich auch völlig in Ordnung, weil sich jeder selbst entscheiden kann, ob er was bei dir kauft oder nicht. Aber dann sollen bitte auch alle gleich behandelt werden. Die Schließung des Threads ist eine Frechheit, nicht das Ansprechen der Merkwürdigkeiten, die hier passieren.

Inkl. des Neuteilnehmers Immse, der pünktlich mit der Vorstellung der DXT-Mon auf den Plan tritt und hartnäckig daran arbeitet, warum der Selbstbau nix sein kann. Sorry, aber ich glaube grundsätzlich nicht an Zufälle.



du täuschst dich.. Werbung ist hier nicht erlaubt, das gilt für mich genauso wie für andere. Ich wollte zum Beispiel für den offenen Tür Tag bei Neumann (ein kostenloser Workshop) einen Beitrag schreiben, das wurde nicht zugelassen und ich bekam ein Angebot der Betreiber Werbung dafür zu schalten. Die Regelungen hinsichtlich des Auftretens gilt für alle gleichermassen, auch wenn es da Grauzonen gibt und natürlich die Sichtweise nicht immer ganz identisch ist.
Inwiefern die Schliessung des Threads gerechtfertigt ist, oder nicht, das muss man nun mal den Betreibern überlassen, wir sind alle Gäste hier, von daher unterwerfen wir uns den Regeln. Die Aussage das dies jedoch von aussen gesteuert wird, das find ich sehr befremdlich. Die machen einen unbezahlten Job hier, der nicht gerade wenig Arbeit verursacht. Klar, man kann mit Entscheidungen nicht einverstanden sein.. aber Unterstellungen, das geht halt überhaupt nicht.
viele Grüße
Reinhard

P.S. wer auch immer Immse ist, ganz sicher weder ein Hersteller noch ein Händler. Wenn Neumann sich zu Wort meldet, dann tun sie das in der Regel über Markus Wolff der mir schreibt.. und für Spielchen hat der wahrlich keine Zeit
Wave_Guider
Inventar
#1548 erstellt: 25. Feb 2015, 15:56
spendormaina-again schrieb:


Inkl. des Neuteilnehmers Immse, der pünktlich mit der Vorstellung der DXT-Mon auf den Plan tritt und hartnäckig daran arbeitet, warum der Selbstbau nix sein kann.

Sorry, aber ich glaube grundsätzlich nicht an Zufälle.


So dogmenhaft eingestellt, wuchert die Empfänglichkeit für Verschwörungstheorien vielleicht ein wenig zu gut (?)

Grüße von
Thomas
captain_carot
Inventar
#1549 erstellt: 25. Feb 2015, 16:10
Neumann wird das alles wahrscheinlich. wenig bis gar nicht interessieren, potenziell eher letzteres.
DIY ist ohnehin schon von vornherein eine Nische.
Allerdings auch eine, die so einiges ermöglicht, was im Massenmarkt eher uninteressant ist.

Bei DIY vs. Studioequipment sieht es ebenso, objektiv betrachtet, schon ganz anders aus.
thewas
Hat sich gelöscht
#1550 erstellt: 25. Feb 2015, 16:29
Da ich namentlich erwähnt wurde, zur Erinnerung, Admins und Mods posten hier normal als User da Zweitaccounts nicht erlaubt sind, so sind unsere (seltene) moderativen Beiträge dementsprechend gekennzeichnet. So war auch mein Lobesbeitrag zu der Heissmann Box rein als normaler Teilnehmer. Dies bedeutet jedoch nicht dass ich zu jedem Zeitpunkt parallel überprüfe (oder überprüfen kann) ob eventuell eine NUB verletzt werden könnte, die z.B. später von anderen Usern oder Kollegen gemeldet oder entdeckt werden. Zudem sind Auslegungen ab wann z.B. ein Beitrag eine Werbung ist oder nicht leider nicht binär und ändern sich oft auch vom Verlauf eines Threads, so dauert auch eine zielführende Entscheidung in so einem Fall, da es ja Gott sei Dank auch keine one-man Diktatur hier ist und es auch andere Baustellen außer das eigene Kleinuniversum gibt. Jedoch Polemiken und Verschwörungstheorien in jeder Richtung sind albern, kommen aber leider vor weil Leute gerne viel zu viel in Sachen reininterpretieren möchten. Es ist naiv zu glauben dass so ein Forum sich in sowas beteiligen würde, erst recht in dem primitiven postulierten Weg. Zudem wird die Box ja nicht benachteiligt, wenn sie eine Woche später präsentiert wird, die Diskussion drüber ist ja durch Pausierung des Threads noch mehr angefacht. Wie weiter oben geschrieben wurde wird die Moderation und Administration komplett ehrenamtlich gemacht und Verzögerungen bedeuten dass man sich etwas mehr Gedanken macht, anstatt eine "spontane", unbefriedigende Entscheidung zu tätigen. So wäre es schön wenn der Thread sich weiter dem Titelthema widmen würde statt Kleinkriege und Spekulationen in jeglicher Richtung.


[Beitrag von thewas am 25. Feb 2015, 16:42 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#1551 erstellt: 25. Feb 2015, 17:27

Hörzone (Beitrag #1547) schrieb:

Die Regelungen hinsichtlich des Auftretens gilt für alle gleichermassen

nein gilt sie nicht.
aber ich denke, dass die diskussion nichts bringt und bringen wird, daher sollte man es aus vielerlei gründen besser lassen...





lmmse (Beitrag #1531) schrieb:

Wie wollt ihr das anstellen, so einen professionellen Test? Ein lustiger Haufen Selbstbauer setzt sich in drei Stuhlreihen vier breit in 3m Abstand in einem Hochzeitssaal einer Gaststätte nach 3 Bier und 4 Stunden Autofahrt davor? (Leider war ein Lautsprecher verpolt, macht aber nichts!)
Ich müsste selbst einmal an einer solchen Veranstaltung teilnehmen. Spaß macht's bestimmt, und der sei jedem gegönnt, aber ist das ein objektivierter Test?

da fällt mir spontan dieser spruch zu ein: "man sollte nicht von sich auf andere schließen"..!
hier mal ein besipiel, wie hsb sowas durchführt:
https://www.hifi-sel.../470-neumann-kh-120a
https://www.hifi-sel...einlautsprecher-test

https://www.hifi-selbstbau.de/component/content/article?id=320




aber die nummer ist ja eh durch:


Hörzone (Beitrag #1543) schrieb:
Aus dem Thread bin ich vor rund 1,5 Jahren ausgestiegen, weil derjenige mit dem ich mich verständigt hatte nicht mehr dabei ist.. wenn irgendjemand meint was vergleichen zu wollen dann soll er das tun. Gern kann sich jemand Endstufen unter dem Arm klemmen und vorbeikommen und hören, damit hab ich kein Problem, nur Aktivitäten werde ich nicht entwickeln.
PokerXXL
Inventar
#1552 erstellt: 25. Feb 2015, 17:34
Moin thewas

Ich hatte dich auch nur namentlich genannt,da du ja auch als Mod gekennzeichnet bist,die beiden anderen User hingegen haben eine solche Kennzeichnung nicht.
Damit sind sie für mich normale User und interressanterweise war in ihren Augen die Verletzung der NUB so offensichtlich, das das Kassieren des Threads in Posting 25 des anderen Threads gefordert wurde.
Ka wie das andere sehen ,aber imho hat Rainer das korrekte Vorgehen bei einem möglichen Verstoß gegen die NUB`s in seinem Posting 34 beschrieben.
Haben wir jetzt schwarze Sheriffs im Forum oder "nur" echte Mods bzw. Admins?

Greets aus dem Valley

Stefan
Hüb'
Moderator
#1553 erstellt: 25. Feb 2015, 17:43
Hallo Stefan,

da Du hier auf mich anspielst, möchte ich mich dazu doch kurz äußern.
Wenn ein Nutzer dieses Forums feststellt oder der Ansicht ist, dass gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird und er/sie dies als "störend" empfindet, dann sollte es schon möglich sein und bleiben, dass man dies auch äußert. Egal nun, ob man Mod/Admin ist, sich dazu einer öffentlichen Äußerung bedient und/oder eine Meldung an die Moderation absetzt. So viel Kritikmöglichkeit sollte gegeben sein und mAn muss eine Community das aushalten, auch wenn eine solche Meinung ggf. in einer Foren Sub-Sub-Kultur wie dem DIY-Bereich nicht gerade populär sein mag.

Theo/thewas - als Mod - hat oben skizziert, dass er sich in der Mod-Rolle bisher gar nicht geäußert hat. Ein hinlänglicher Hinweis darauf, dass da ein Meinungsbildungsprozess abläuft, der nicht allein von ihm abhängt und dem er nicht vorgreift.

In dem ganzen Thema habe ich jedenfalls weder virale, noch ideelle Aktien.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 25. Feb 2015, 17:56 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#1556 erstellt: 25. Feb 2015, 17:57
Moin Frank

Danke für die Antwort.
Schade das du nicht einfach den Weg über dem Meldebutton gewählt hast,das hätte viele Irritationen hier und im anderen Thread vermieden.

Greets aus dem Valley

Stefan
spendormania-again
Inventar
#1558 erstellt: 25. Feb 2015, 18:06

lmmse (Beitrag #1546) schrieb:

"Selbstbau" heisst eben leider auch eine gewisse Egomanie pflegen. Es ist ein Hobby, weil - wie schon mehrfach geschrieben, der objektive Maßstab fehlt, nämlich kommerzieller Erfolg. In diesem Fall dann wohl bei einer durchaus kenntnisreichen Klientel, den Abmischern am Pult.

Oder schmissig gesagt, man kommt mit Selbstbau soweit wie der eigene Horizont reicht. Und wehe jemand fragt mal nach, wie weit der denn ist => Aussenseiter! (Die Frage ist damit beantwortet.)


Kommerziellen Erfolg haben auch Helene Fischer, Bose und Mc Donalds. Das kann wohl kaum alleiniger Maßstab sein. Andersherum wird ein Schuh draus: Selbstbau macht man aus Spaß an der Freude und weil man sich was basteln kann, was es so nicht zu kaufen gibt. Und schon ist der kommerzielle Erfolg vollkommen irrelevant, weil man für sich selbst baut, wie der Name ja schon transportiert.

Was die kenntnisreiche Klientel am Pult angeht: vielleicht solltest Du selbst mal erleben, wie über Joghurtbecher und Fernseher abgemischt wird, um weite Bedürfnisse zu befriedigen. Zum absolut jämmerlichen Klang der meisten Musikproduktionen muss ja nicht mehr viel gesagt werden: Profi zu sein, ist kein alleiniges Gütesiegel.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1559 erstellt: 25. Feb 2015, 18:28

spendormania-again (Beitrag #1558) schrieb:
Selbstbau macht man aus Spaß an der Freude und weil man sich was basteln kann, was es so nicht zu kaufen gibt. Und schon ist der kommerzielle Erfolg vollkommen irrelevant, weil man für sich selbst baut, wie der Name ja schon transportiert.

Was die kenntnisreiche Klientel am Pult angeht: vielleicht solltest Du selbst mal erleben, wie über Joghurtbecher und Fernseher abgemischt wird, um weite Bedürfnisse zu befriedigen. Zum absolut jämmerlichen Klang der meisten Musikproduktionen muss ja nicht mehr viel gesagt werden: Profi zu sein, ist kein alleiniges Gütesiegel.


noch ein Satz.. dann bin ich auch wieder weg.
Wo ist bitte individualität wenn man Setzkästen nimmt? Der Großteil der DIY Szenerie ist ja eher Zusammenbauer. Gerade bei diesem Thread hab ich keinen einzigen echten DIY´ler gesichtet (soweit ich mich erinnere) jeder war gewerblich unterwegs.

Leider verwechselt man viel Homestudiokombüsen mit Studios.. aber das ist ein anderes Thema. Wo der Kunde kein Geld mehr ausgeben will, wird auch in der Arbeit zum Produkt kaum teueres Fachwissen stecken. SAE lässt grüssen..
lmmse
Gesperrt
#1560 erstellt: 25. Feb 2015, 19:09

spendormania-again (Beitrag #1558) schrieb:
... weil man für sich selbst baut, wie der Name ja schon transportiert.
... Gütesiegel.


Also sind wir uns einig spitz gesagt: "Ein Selbstbau eines Lautsprechers für andere ist absurd."

Hier sollte sich früher mal ein "Hörpräferenztest" anschließen, bei dem es dann um ein bisschen reichlich Knete gegangen wäre, eine Wette eben. Entschieden hätte die Wette eine unbestimmte Zahl von Foristen. Alle hätten eigene Geschmacksvorstellungen mitgebracht, weil "Selbstbauer". Zum anderen ätte diese Präferenz auch die Optik mit einbezogen, und damit dann eben bloße Symphatien neben den akustischen Qualitäten.

Für "Selbstbauer" ist das o/k, wir sind uns einig. Das ist im Rahmen einer Wette aber unfair, klar, und als Vergleich mit professionellem Vorgehen ungeeignet: eine Grenze des Selbstbaus, da sind wir uns also einig?

Nun ist das ganze eh abgeblasen.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#1561 erstellt: 25. Feb 2015, 19:24
Wie sieht denn deiner Meinung nach ein professioneller standardisierter Lautsprechervergleichstest und auch Hörtest aus?


[Beitrag von Frank.Kuhl am 25. Feb 2015, 19:26 bearbeitet]
lmmse
Gesperrt
#1562 erstellt: 25. Feb 2015, 19:28

Frank.Kuhl (Beitrag #1561) schrieb:
Wie sieht denn deiner Meinung nach ein standardisierter Lautsprechervergleichstest und auch Hörtest aus?


Aussage:

"Schimmeliges Brot ist gesundheitsschädlich."

Antwort:

"Und wie sieht dann deiner Meiung nach ein gesundes Brot aus?!"

Es kommt auf die Zielvorstellungen an. Was ist das Ziel eines "standardisierten Lautsprechervergleichstest und auch Hörtest"? Manche Diskussionen hier wirken doch etwas vergiftet.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#1563 erstellt: 25. Feb 2015, 19:30
Du redest ständig davon und musst doch mal sagen können was du dir darunter vorstellst - oder nicht. Deiner Meinung nach soll es ja sowas geben - oder etwa nicht?

Mich würde auch mal das professionelle Standardaudiorepertoire zum Abhören interessieren mit welchem solche Standardtests gemacht werden. Fehlt noch in meiner Sammlung. Und ob alle in der Welt die Lautsprecher entwickeln damit einverstanden sind - Fragen über Fragen.....

Und Googlen hilft nicht.....


[Beitrag von Frank.Kuhl am 25. Feb 2015, 19:58 bearbeitet]
Heissmann-Acoustics
Inventar
#1564 erstellt: 25. Feb 2015, 20:00
Zurück vom Einkaufen und nun Das ...

Wollen wir neben der Polemik des "Setzkastenzusammenbauers" und "lustigen biertrinkenden Selbstbauers" zur Kenntnis nehmen,
daß Hörzone nach 1,5 Jahren kundgetan hat, das seine Wette nicht mehr gilt, weil der von Ihm erwählte (zu diesem Zeitpunkt ebenfalls gewerbliche) Kandidat kein Ergebnis geliefert hat?

Ein Einseitiges "Ich bin raus", nachdem ein Ergebnis präsentiert wird, finde ich ziemlich schwach. Nebenbei war mein Projekt zu einer Zeit angekündigt, als Hörzone noch nicht "raus war".

Aber die "Wette" war mir eh nicht besonders wichtig. Ich hatte einfach Lust auf dieses Projekt!

@Immse: Könntest Du vlt. folgende Frage mit einem einfachen "Ja" oder "Nein" beantworten:
"Hast Du Dich hier im Forum aufgrund meiner Vorstellung des DXT-Mon angemeldet?"

Ich finde es schon krass, wie ein paar Wenige einen Threat zerlegen können. Bin fast ein bischen froh daß der Andere geschlossen ist...

Ah ja, wissenschaftliches Arbeiten:
Ich betrachte meine, oder zB HSBs Arbeit durchaus als wissenschaftlich, auch wenn ich keine IMD Messungen präsentiere...

Im Moment beschleicht mich gerade zum 1. Mal das Gefühl, daß ich hier vlt. auch bald "raus bin"...

Beste Grüße
Alexander
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#1565 erstellt: 25. Feb 2015, 20:07
Gibt Leute die reden viel wenn der Tag lang ist - sowas gibt sich irgendwann wieder.
ingo74
Inventar
#1566 erstellt: 25. Feb 2015, 20:14

alesandro (Beitrag #1564) schrieb:
Im Moment beschleicht mich gerade zum 1. Mal das Gefühl, daß ich hier vlt. auch bald "raus bin"...

dann hätten solche leute gewonnen bzw ihr ziel erreicht. sowas finde ich persönlich sehr sehr schade...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Grenzen des DIY? am Beispiel Behringer 3031A
ax3 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  43 Beiträge
DIY, Grenzen und mein Beitrag zum Thema... DXT-Mon
Heissmann-Acoustics am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  134 Beiträge
wo DIY Boxen verkaufen
Jeti_81 am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  10 Beiträge
Wo DIY Lautsprecher anhören.
Hilikus am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  6 Beiträge
DIY Heimkino
Thies_26 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  10 Beiträge
Standlautsprecher DIY
liquid_cooled am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  14 Beiträge
DIY Lautsprecher zum DIY Röhrenamp
Black_Tigra am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  16 Beiträge
DIY Abschirmung?
Webdiver am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  19 Beiträge
Elektrostaten DIY
am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  5 Beiträge
DIY Kabel
check0 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  49 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.407