Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 Letzte |nächste|

Wie weit komme ich mit DIY und wo sind die Grenzen

+A -A
Autor
Beitrag
Fosti
Inventar
#1619 erstellt: 26. Feb 2015, 11:24
Hüb, das brauchst Du mir nicht erklären, das habe ich (längst!) verstanden. Aber die kleine Welt, die man sich geschaffen hat ist nicht Zwangsläufig die Realität!


ingo74 (Beitrag #1617) schrieb:
eigentlich kann der thread zu - die wette ist geplatzt, dem thread somit die grundlage entzogen und im moment gibt es eh nur nebenkriegsschauplätze...
schade


Da hast Du absolut Recht! Da steht jemand nicht zu senem Wort, ändert seine Jahrelang bestehende Signatur und es gibt (in diesem Fall!!!) keine Konsequenzen --> Hausrecht --> die kleine geschaffene Welt
ingo74
Inventar
#1620 erstellt: 26. Feb 2015, 11:29
ich halte es auch für völlig falsch, jetzt auf rainer oder frank "rumzuhacken"...
Hüb'
Moderator
#1621 erstellt: 26. Feb 2015, 11:32

Fosti (Beitrag #1619) schrieb:
Hüb, das brauchst Du mir nicht erklären, das habe ich (längst!) verstanden. Aber die kleine Welt, die man sich geschaffen hat ist nicht Zwangsläufig die Realität!

Ist mir zu kryptisch. Heißt, Du weißt/behauptest JE hat nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen? Woher nimmst Du ggf. diese Erkenntnis?

Da hast Du absolut Recht! Da steht jemand nicht zu senem Wort, ändert seine Jahrelang bestehende Signatur und es gibt (in diesem Fall!!!) keine Konsequenzen -->

Meint was? Inwieweit erwächst hier ein Handlungsdruck für die Offiziellen des Forums?

ton-feile
Inventar
#1622 erstellt: 26. Feb 2015, 11:34
Hallo Zusammen,


Hörzone (Beitrag #1582) schrieb:

Wenn Allessandro seinen Lautsprecher hierher bringt (oder irgendjemand anders) und wir uns auf ein paar Testpersonen einigen ..., dann bleib ich dabei das ich die Materialkosten bezahle...
Das ist mein Angebot, mehr wirds nicht werden..


Das wäre jetzt der aktuelle Stand, wenn man mal die teilweise recht eigentümlichen Nebenstränge des Threads beiseite lässt.

Es könnte also sachlich weitergehen, falls noch jemand am eigentlichen Thema interessiert ist...

Gruß
Rainer
HiFi-Selbstbau
Inventar
#1623 erstellt: 26. Feb 2015, 11:41
Hallo zusammen,

bei der Veranstaltung wären wir gerne mit unserem Beitrag dabei.

Es handelt sich um einen Lautsprecher in ca Größe der KH-120 mit Koaxial-Chassis, aktiv betrieben, Messdaten und Werte werden dann an anderer Stelle öffentlich gemacht.

PS: Gute Beziehungen zu Visaton würden Messungen im großen neutralen RAR möglich machen.


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 26. Feb 2015, 11:48 bearbeitet]
spendormania-again
Inventar
#1624 erstellt: 26. Feb 2015, 11:42
Für mich wäre der nächster Schritt ein Messvergleich unter identischen Bedingungen. Danach wüsste man mehr in Bezug aufs Klirrverhalten.

Auf jeden Fall ist es schön, dass @Hörzone jetzt doch keinen Rückzieher macht und dass eine ergebnisoffener Vergleich gemacht werden kann.

Hörzone
Hat sich gelöscht
#1625 erstellt: 26. Feb 2015, 11:51

Fosti (Beitrag #1619) schrieb:


ändert seine Jahrelang bestehende Signatur und es gibt (in diesem Fall!!!) keine Konsequenzen --> Hausrecht --> die kleine geschaffene Welt :prost


da du auf mich anspielst dazu eine Erklärung, die eigentlich kennst, weil du in dem geschlossenen Thread unterwegs bist. Es liegt dir aber etwas an einer einseitigen Darstellung

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=28160

hier wird über das Thema der Signatur diskutiert die Alessandro nutzte, es wäre lt. Richtlinien nicht erlaubt hier Links zu setzen. Das wußte ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht, denn die gewerblichen werden über Änderungen der NUB´s nicht informiert, man müsste also immer nachlesen was sich da geändert hat, tut niemand.
Ich habe daraufhin, ebenso wie Alesandro, meine Signatur geändert.
Ich weiß also nicht was du mir jetzt vorwirfst, das ich mich an die NUB´s halte? Warum wirfst du mir das vor und nicht gleichzeitig auch Alessandro? Ich würde gern meine Signatur wieder so führen wie vorher, nur wenn das nicht erlaubt ist, halte ich mich genaus an die Regeln wie jeder andere auch.
Ansonsten bin ich dafür den Thread drüben wieder zu öffnen, Alessandro macht da nicht wirklich Werbung.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1626 erstellt: 26. Feb 2015, 11:53

HiFi-Selbstbau (Beitrag #1623) schrieb:


PS: Gute Beziehungen zu Visaton würden Messungen im großen neutralen RAR möglich machen.


Nichts einzuwenden, dafür verschick ich die Neumanns nochmal..
fabel
Stammgast
#1627 erstellt: 26. Feb 2015, 12:00
@ ALL:

danke für BTT!!!

Hoffentlich klapt´s - ich finde da eigentliche Thema nach wie vor interessant. Zumal wenn dann HSB auch noch (eeennndlich ) ihre Coax-Version an den Start bringen.

Friede sei mit Euch , Fabian
Fosti
Inventar
#1628 erstellt: 26. Feb 2015, 12:00

Hörzone (Beitrag #1625) schrieb:

Fosti (Beitrag #1619) schrieb:


ändert seine Jahrelang bestehende Signatur und es gibt (in diesem Fall!!!) keine Konsequenzen --> Hausrecht --> die kleine geschaffene Welt :prost


da du auf mich anspielst dazu eine Erklärung, die eigentlich kennst, weil du in dem geschlossenen Thread unterwegs bist. Es liegt dir aber etwas an einer einseitigen Darstellung

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=28160

hier wird über das Thema der Signatur diskutiert die Alessandro nutzte, es wäre lt. Richtlinien nicht erlaubt hier Links zu setzen. Das wußte ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht, denn die gewerblichen werden über Änderungen der NUB´s nicht informiert, man müsste also immer nachlesen was sich da geändert hat, tut niemand.
Ich habe daraufhin, ebenso wie Alesandro, meine Signatur geändert.
Ich weiß also nicht was du mir jetzt vorwirfst, das ich mich an die NUB´s halte? Warum wirfst du mir das vor und nicht gleichzeitig auch Alessandro? Ich würde gern meine Signatur wieder so führen wie vorher, nur wenn das nicht erlaubt ist, halte ich mich genaus an die Regeln wie jeder andere auch.
Ansonsten bin ich dafür den Thread drüben wieder zu öffnen, Alessandro macht da nicht wirklich Werbung.


Danke, das ist für mich OK. Die Kritik galt eher den Überwachern der NUB's. Ich hatte nur das Gefühl, dass da (von den Überwachern der NUB's) mit zweierlei Maß gemessen wurde. Du warst "leider" das "schlechte" Gegenbeispiel, was ich zur Gegenüberstellung gebraucht habe. Für mich ist Deine Erklärzng so akzeptiert. Und wegen mir kann es jetzt auch gerne so weiter gehen, wie in den letzten Beiträgen geschehen.

Viele Grüße,
Christoph
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#1629 erstellt: 26. Feb 2015, 12:20
Ich entschuldige mich ausdrücklich bei Hörzone dafür das ein Zusammenhang bezüglich Anschuldigungen gegenüber Dritten und Hörzone hergestellt werden kann bzw. worden ist. Hörzone hat mit diesem Vorgang nichts zu tun und war zu keiner Zeit darin involviert.

Frank Kuhl
horr
Inventar
#1630 erstellt: 26. Feb 2015, 12:21

HiFi-Selbstbau (Beitrag #1623) schrieb:
Gute Beziehungen zu Visaton würden Messungen im großen neutralen RAR möglich machen.


Dann könnte man auch gleich die Studio 2 mit in den Vergleich integrieren.
Studio 2

Die ME 804K haben sie ja auch mal durchgemessen.

MFG

Christoph
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1631 erstellt: 26. Feb 2015, 12:47

Frank.Kuhl (Beitrag #1629) schrieb:
Ich entschuldige mich ausdrücklich bei Hörzone dafür das ein Zusammenhang bezüglich Anschuldigungen gegenüber Dritten und Hörzone hergestellt werden kann bzw. worden ist. Hörzone hat mit diesem Vorgang nichts zu tun und war zu keiner Zeit darin involviert.

Frank Kuhl


deine Entschuldigung nehm ich an!
FoLLgoTT
Stammgast
#1633 erstellt: 26. Feb 2015, 12:50

horr (Beitrag #1630) schrieb:
Die ME 804K haben sie ja auch mal durchgemessen.


Dann aber bitte diesmal mit Rotationsachse = Schallwand. Das wurde bei der MEG nämlich falsch gemacht.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#1634 erstellt: 26. Feb 2015, 13:26

Dann aber bitte diesmal mit Rotationsachse = Schallwand. Das wurde bei der MEG nämlich falsch gemacht.


Das wurde nicht falsch, sondern mit Absicht so gemacht. Erstens weil die MEG sonst vom Teller gefallen wäre und zweitens weil es uns um nichts weiter als die Bassniere ging. Visaton und wir wissen mit Sicherheit wie man das macht und bei so kleinen Boxen ist das auch machbar.
FoLLgoTT
Stammgast
#1635 erstellt: 26. Feb 2015, 15:14

HiFi-Selbstbau (Beitrag #1634) schrieb:
Das wurde nicht falsch, sondern mit Absicht so gemacht.


Die Absicht ändert nichts an dem Messfehler, der dadurch entsteht.

Ihr braucht euch nicht zu rechtfertigen, ihr habt es ja in dem Artikel dazu geschrieben. Es sollte auch kein Angriff sein. Nur der Hinweis, dass es eben richtig gemacht werden sollte.
Heissmann-Acoustics
Inventar
#1636 erstellt: 27. Feb 2015, 14:05

HiFi-Selbstbau (Beitrag #1623) schrieb:
bei der Veranstaltung wären wir gerne mit unserem Beitrag dabei.

Es handelt sich um einen Lautsprecher in ca Größe der KH-120 mit Koaxial-Chassis, aktiv betrieben, Messdaten und Werte werden dann an anderer Stelle öffentlich gemacht.

PS: Gute Beziehungen zu Visaton würden Messungen im großen neutralen RAR möglich machen.


Sehr schön!
Beste Grüße
Alexander
TEKNOne
Stammgast
#1637 erstellt: 28. Feb 2015, 16:10
Hallo alle miteinander,

neben den Kindergarten passiert hier ja auch noch was interessantes. Super Theo und Pico das ihr einen Lautsprecher auf die Beine gestellt habt dann auch noch einen Koax ich bin gespannt.


Die Absicht ändert nichts an dem Messfehler, der dadurch entsteht.

Man man bei einem solchen Kommentar kann ich mich kaum zurück halten. Erstens ist die Rotationsachse um den Mittelpunkt des Lautsprechers richtig gewählt wenn man die Bassniere im RAR untersuchen will. Zweitens kannst Du relativ leicht mit einem nur sehr keinen Fehler die Messungen selber umrechnen, wenn es Dir so wichtig ist, als ob die Umdrehung um die Schallwand erfolgt wäre (Winkel und Schalldruck anpassen dann interpolieren und plotten) und drittens kann ich dann nach Deiner Logik die Forderung eine Drehung um die Schallwand durch zu führen als falsche Messungen bezeichnen und Du schreibst nicht mal was Du denn untersuchen willst. Damit sage ich Dir in deiner Manier, dass ein Teil Deiner Messungen die Du so durchgeführt hast Falsch sind, da Du nicht um die Achse der akustischen Zentren gedreht hast...

Meine Wünsche und ich betone nochmal WÜNSCHE keine Forderungen oder sonst was an das Messteam bzw. Hörteam wären
1. Messungen um die gesamte Kugel um den Lautsprecher durch zu führen (dann sieht man auch den generellen Vorteil eines Koaxes besser)
2. Bei den Standard Klirrmessungen die Hörbarkeitsschwelle für den Hörabstand mit einzeichnen.
3. Intermodulationsklirrmessungen durchführen was man genau macht ist Geschmackssache aber ein definiertes bandbegrenztes Rauschen plus Sinus bzw. Sinuse hört sich für mich auch interessant an (siehe auch JE). Ich fände es jedenfalls gut. Damit würde man vielleicht auch einleiten die alten unaussagekräftigen Klirrmessungen beiseite zu schieben.
4. Messungen am Hörplatz ungefenstert und gefenstert zur Vorbereitung des Hörvergleichs (wurde ja auch schon oft gemacht)
5. Bei einem Hörvergleich nur die Ergebnisse eines Blindtest veröffentlichen alles andere ist meiner Meinung nach Voodoo (siehe auch was JE richtig geschrieben hat). Ganz streng müsst man auch die Positionen der Lautsprecher noch einmal tauschen weil nur ein Paar immer perfekt nach Stereo aufgestellt werden kann und der Vergleichbarkeit wegen.
6. Beim Hörvergleich auch Sinussweep und weißes Rauschen bzw. definiertes Rauschen verwenden (Rauschen nur wenn es geübte Hörer sind).

Dann zum Hörtest eindeutig schreiben, das es ein Einzelfall ist da Aufstellung und Raum stark variieren können.

Ich weiß das vieles von dem Kram aufwändig ist usw. aber schön wäre es schon.

Viele Grüße
Thomas
FoLLgoTT
Stammgast
#1638 erstellt: 01. Mrz 2015, 01:00

TEKNOne (Beitrag #1637) schrieb:
Damit sage ich Dir in deiner Manier, dass ein Teil Deiner Messungen die Du so durchgeführt hast Falsch sind, da Du nicht um die Achse der akustischen Zentren gedreht hast...


Ich muss mich in dem Fall korrigieren. Ich meinte natürlich akustisches Zentrum. So habe ich den Linienstrahler z.B. auch gemessen. Mein Fehler.
Heissmann-Acoustics
Inventar
#1639 erstellt: 07. Mrz 2015, 02:28
Hallo

Heute hatte ich die KH120 vor dem Mikrofon.

Klirrmessungen wurden unter identischen Bedingungen, mit beiden Lautsprechern durchgeführt.
Den Spekulationen bzgl. Messbedingungen und Vergleichbarkeit kann nun also beigekommen werden.

Es sind noch nicht alle Messungen aufgearbeitet ... Mehr die Tage, dann hoffentlich wieder im anderen Thread.
Einen Artikel zur KH120A schreibe ich auch noch.

lg
Alexander
Heissmann-Acoustics
Inventar
#1640 erstellt: 07. Mrz 2015, 23:45
Grüße Euch

Harmonische Verzerrungen DXT-MON & KH120 @ 95dB/m

Beste Grüße
Alexander
corell95
Stammgast
#1641 erstellt: 08. Mrz 2015, 00:50
zwischen 150 und 400hz hast du da aber deutlich mehr K2 . Tja, bist eben nur ein Bastler


(bitte nicht allzu ernst nehmen lieber leute )
spendormania-again
Inventar
#1642 erstellt: 08. Mrz 2015, 01:30
Spontan würde ich sagen: absolut unhörbarer Klirr bei beiden.
Benares
Inventar
#1643 erstellt: 08. Mrz 2015, 12:42

alesandro (Beitrag #1639) schrieb:
Hallo

Heute hatte ich die KH120 vor dem Mikrofon.

Klirrmessungen wurden unter identischen Bedingungen, mit beiden Lautsprechern durchgeführt.
Den Spekulationen bzgl. Messbedingungen und Vergleichbarkeit kann nun also beigekommen werden.

Es sind noch nicht alle Messungen aufgearbeitet ... Mehr die Tage, dann hoffentlich wieder im anderen Thread.
Einen Artikel zur KH120A schreibe ich auch noch.



Sehr interessant, ich freue mich auf deine Einschätzung! Messtechnisch sieht die Neumann natürlich etwas ausgewogener aus als dein Projekt, aber alles andere wäre auch verwunderlich, irgendwo müssen die Vorteile einer professionellen Entwicklungsabteilung mit entsprechenden Mitteln ja zum Tragen kommen. Aber wenn ich das richtig sehe, gings hier ja auch nicht darum, einen messtechnisch ebenbürtigen LS zu bauen.
Heissmann-Acoustics
Inventar
#1644 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:00

Benares (Beitrag #1643) schrieb:
Messtechnisch sieht die Neumann natürlich etwas ausgewogener aus als dein Projekt


Woran genau machst Du das fest?


Benares (Beitrag #1643) schrieb:
irgendwo müssen die Vorteile einer professionellen Entwicklungsabteilung mit entsprechenden Mitteln ja zum Tragen kommen.


Oder deren Zwang jeden verbauten Cent 2 mal umzudrehen?!


Benares (Beitrag #1643) schrieb:
Aber wenn ich das richtig sehe, gings hier ja auch nicht darum, einen messtechnisch ebenbürtigen LS zu bauen.


...doch, genau darum geht es!
Ich werde das Alles noch genau aufarbeiten. Nach einem ersten Grobabriss der Vergleichsmessungen stehe ich mE ziemlich gut da!

lg
Alexander
Benares
Inventar
#1645 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:44

alesandro (Beitrag #1644) schrieb:

Woran genau machst Du das fest?


Das kann man natürlich so oder so sehen, auch die Neumann hat ja gewisse Unregelmäßigkeiten, nur treten sie bei ihr etwas gleichmäßiger auf als bei deinem Werk. Ob sich das auch beim Hörtest bemerkbar macht, ist natürlich eine ganz andere Frage.



alesandro (Beitrag #1644) schrieb:

Oder deren Zwang jeden verbauten Cent 2 mal umzudrehen?!


Das natürlich auch, aber ich meinte eher die Mittel, die dem Selberbauer in der Regel nicht zur Verfügung stehen, wie z.B. viel Manpower, bestimmte Materialien und Fertigungsmethoden(z.B. Aluminium-Druckguß Gehäuse, computerberechnete Waveguides, Treiber in Eigenentwicklung) und reflexionsarme Räume.



alesandro (Beitrag #1644) schrieb:

...doch, genau darum geht es!
Ich werde das Alles noch genau aufarbeiten. Nach einem ersten Grobabriss der Vergleichsmessungen stehe ich mE ziemlich gut da!



Nach meiner Erinnerung sollte die Entscheidung bei der (mittlerweile ja anscheinend nicht mehr gültigen) Anfangswette bei einem Hörtest fallen und nicht auf Basis von Messergebnissen.
Dass du schon jetzt sehr gut da stehst, ist nicht zu bestreiten. Den Beweis, dass mit DIY - entsprechendes Know How und die für die Umsetzung nötigen Mittel natürlich vorausgesetzt - ein qualitativ ähnliches Ergebnis wie bei einem hochwertigen Industrieprodukt erzielt werden kann, hast du meines Erachtens schon erbracht (unabhängig davon, ob dein Werk und deine Rahmenbedingungen nun den anfangs formulierten Anforderungen entsprechen oder nicht).


[Beitrag von Benares am 08. Mrz 2015, 14:02 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#1646 erstellt: 08. Mrz 2015, 14:23

Benares (Beitrag #1645) schrieb:
Das kann man natürlich so oder so sehen, auch die Neumann hat ja gewisse Unregelmäßigkeiten, nur treten sie bei ihr etwas gleichmäßiger auf als bei deinem Werk. Ob sich das auch beim Hörtest bemerkbar macht, ist natürlich eine ganz andere Frage.


K2 ist vergleichsweise harmlos (eine Oktave höher), der disharmonische k3 ist niedriger als bei der KH. Das würde ich jetzt (ohne Gewähr) als Punktsieg für DXT-Mon interpretieren.

Respekt

@Alexander:

kannst Du noch einen Multitone-IMD auf beide Boxen loslassen ?
ton-feile
Inventar
#1647 erstellt: 08. Mrz 2015, 17:35
Hi,


Zweck0r (Beitrag #1646) schrieb:
Das würde ich jetzt (ohne Gewähr) als Punktsieg für DXT-Mon interpretieren.

Sehe ich auch so.
Lediglich K2 liegt bei der Hummel zwar etwas niedriger, dafür ist der Verlauf edit:bei der DXT gleichmäßiger.
K3 und K4 sehen dafür bei der DXT deutlich besser aus.
Interessant ist der Peak um 450 Hz bei der KH120.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 08. Mrz 2015, 20:08 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#1648 erstellt: 08. Mrz 2015, 20:05
Interessant. Vor allem K3. K2 sollte bei beiden unhörbar sein. Wegen K3 würde ich da eher einen Kategoriesieg für die DXT Mon sehen.
spendormania-again
Inventar
#1649 erstellt: 08. Mrz 2015, 20:30
Meiner Ansicht nach dürfte auch der K3 bei beiden Kandidaten unhörbar sein - wir reden immerhin von 95 dB! Für mich ist das eine akademische Diskussion. Allerdings dürften beide Lautsprecher erst mit Tieftonunterstützung zur Bestform auflaufen ;-).
captain_carot
Inventar
#1650 erstellt: 08. Mrz 2015, 20:46
Beides ja. Die Werte sind bei beiden sehr gut. Aber es geht ja auch darum welche besser ist.
Und ja, bei solchen Pegeln dürften beide von Tiefsten Entlastung profitieren. Aber auch da dürfte interessant werden wer sich besser schlägt.
nailhead
Stammgast
#1651 erstellt: 09. Mrz 2015, 11:03

ton-feile (Beitrag #1647) schrieb:
Hi,


Zweck0r (Beitrag #1646) schrieb:
Das würde ich jetzt (ohne Gewähr) als Punktsieg für DXT-Mon interpretieren.

Sehe ich auch so.
Lediglich K2 liegt bei der Hummel zwar etwas niedriger, dafür ist der Verlauf edit:bei der DXT gleichmäßiger.
K3 und K4 sehen dafür bei der DXT deutlich besser aus.


Sehe ich genauso



Interessant ist der Peak um 450 Hz bei der KH120.


Welcher weder bei Neumann selbst, noch bei hifi-selbstbau noch im Test von tools4music von Fabian Reimann vorhanden ist. Hier würde ich also entweder von einem Messfehler ausgehen, der sich eingeschlichen hat oder von einem angeknacksten Lautsprecher.
Benares
Inventar
#1652 erstellt: 09. Mrz 2015, 11:16

nailhead (Beitrag #1651) schrieb:

Welcher weder bei Neumann selbst, noch bei hifi-selbstbau noch im Test von tools4music von Fabian Reimann vorhanden ist. Hier würde ich also entweder von einem Messfehler ausgehen, der sich eingeschlichen hat oder von einem angeknacksten Lautsprecher.



Dass dieser Peak noch in keiner anderen mir bekannten Messung der Neumann auftauchte, fand ich auch schon verwunderlich. Von einem defekten LS würde ich aber nicht ausgehen, wenn ich mich recht erinnere stammte Alesandros KH 120 doch direkt von Reinhard, oder täusche ich mich da?


[Beitrag von Benares am 09. Mrz 2015, 11:17 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#1653 erstellt: 09. Mrz 2015, 11:26
Ohne genauerer Kenntnis der Psychoakustik glaube ich kann keiner sagen was hörbarer/schlechter in dem Bereich ist, ungefähr 3 Mal niedrigerer Gesamtklirr oder ungefähr 3 Mal niedrigerer K3, von daher sind "Punktevergaben" in jeglicher Richtung da ziemlich willkürlich.

Wenn der 450 Hz Peak ein Einzelfall sein sollte dann ist der Klirrverlauf des KH120 doch auch ähnlich gleichmäßig wie des DXT-Mon?
captain_carot
Inventar
#1654 erstellt: 09. Mrz 2015, 12:15
Lassen wir den Peak mal beiseite. Beide sollten im Klirr völlig unproblematisch sein. Und K2 der KH120 ist absolut top. K3, ebenfalls bei beiden unproblematisch aber allgemein schädlicher ist wiederrum bei der Dxt-Mon noch besser. Im Prinzip bei beiden nicht ernsthaft kritikwürdig, über alle Komponenten betrachtet würde ich dann aber den niedrigeren K3 als größeren Pluspunkt sehen. Aber wie gesagt bieten beide Top Werte.
puffreis
Inventar
#1655 erstellt: 09. Mrz 2015, 12:24
Wenn die beiden Paare unter gleichen Bedingungen gemessen worden sind und Alesandros Werke in einigen Bereichen besser sind, was gibt's da noch zu deuteln? Es klingt nicht gerade sehr glaubwürdig, wenn da auf Biegen und Brechen versucht wird, Fehler oder fehlerhafte Messungen zu unterstellen. Das Ding ist gelungen und dürfte sicher 95% der kommerziellen Produkte, wo ein Waveguide ein Fremdwort ist, hinter sich lassen.

Wie Theo schon schrieb, wie machen sich die minimal besseren Werte bemerkbar? Ich denke mal, dass die beiden hörtechnisch viel näher beieinander liegen, als man denkt. Selbst wenn im Hörtest ein Sieger feststehen würde, wäre es ohne richtigen Blindtest unglaubwürdig, da die Gräben zwischen den beiden Fronten mittlerweile zu groß sind.
puffreis
Inventar
#1656 erstellt: 09. Mrz 2015, 12:25
Sorry, der Kapitän war schneller
Torsten70
Inventar
#1657 erstellt: 09. Mrz 2015, 13:07
Wie ich schon im anderen Thread anmerkte: Kaum greift man mal zu hochwertigem Material, schon klappts auch mit den Verzerrungswerten. Wobei einige Chefentwickler ja auch nie muede werden hoehere Verzerrumgswerte zu verteidigen. Wenn dann das Produktprogramm diese Vorliebe abbildet ist das allerdings konsequent und kann kaum bemaengelt werden.
Heissmann-Acoustics
Inventar
#1658 erstellt: 09. Mrz 2015, 14:47
Hallo

Zur 450Hz Geschichte: Ich hatte nur 1 Exemplar, konnte also nicht gegenmessen, und Ja, der LS kommt direkt von Reinhard.
Messfehler kann ich weitestgehend ausschließen, da die beiden LS unmittelbar nacheinander gemessen wurden.
100dB habe ich auch, poste ich heute Abend oder morgen.


Lassen wir den Peak mal beiseite. Beide sollten im Klirr völlig unproblematisch sein.

Das sehe ich ähnlich!

lg
Alexander
Christoph_Gebhard
Inventar
#1659 erstellt: 09. Mrz 2015, 15:00
Hallo,

die K2 und K3-Verläufe sind in diesem Frequenzbereich nicht klangentscheidend. Sie können vielleicht eine Tendenz andeuten. Mehr nicht. Wenn man wirklich wissen will, welcher Lautsprecher im Grundton und Bass "erwachsener" klingt, muss man eine IMD-Messung machen und den Pegel solange steigern bis die Chassis im Grenzbereich arbeiten.

Die 450Hz-Spitze ist auf jeden Fall etwas "annormales". So verhält sich eigentlich kein Chassis. Entweder rappelt an der Neumann irgendwas mit (Schrauben nachziehen? Aber es kann auch etwas Externes wie der Ständer sein) oder es gab eine temporäre Störquelle. Ich habe derzeit Husten. Dieser hat mir meine Klirrmessungen letzte Woche immer wieder vermasselt. Erst mit einem Hustenbonbon waren die Scan Speaks wieder gewohnt klirrarm

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 09. Mrz 2015, 15:01 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#1660 erstellt: 09. Mrz 2015, 15:24
Sehe ich auch so, IMD müsste psychoakustisch deutlich relevanter sein, der Klirr von beiden bei 95 dB ist unproblematisch.
captain_carot
Inventar
#1661 erstellt: 09. Mrz 2015, 16:15
Na dann sind wir uns ja alle einig.
Ich bin mal auf Ergebnisse für ein Vergleichshören gespannt.
Benares
Inventar
#1662 erstellt: 10. Mrz 2015, 12:43

Christoph_Gebhard (Beitrag #1659) schrieb:
Erst mit einem Hustenbonbon waren die Scan Speaks wieder gewohnt klirrarm



Respekt, auf den Trick zur "Klangverbesserung" ist bisher noch nicht mal die Voodoo-Industrie gekommen.
Heissmann-Acoustics
Inventar
#1663 erstellt: 11. Mrz 2015, 01:04
Grüße Euch

Ich habe beschlossen vorerst hier nicht mehr weiter zu posten.
So der Andere Threat wieder aufgemacht werden sollte, werde ich dort eine Zusammenfassung der Vergleichmessungen einstellen.

Wer im anderen Forum angemeldet ist, kann dort gerne mitreden

Eine Anmerkung noch zur Schließung:
Das für mich Anstrengendste ist nicht die Schließung selbst, sondern die Tatsache, daß die Entscheidung nicht gefällt wird...


lg
Alexander
Torsten70
Inventar
#1664 erstellt: 11. Mrz 2015, 11:46

alesandro (Beitrag #1663) schrieb:
Grüße Euch

Ich habe beschlossen vorerst hier nicht mehr weiter zu posten.

lg
Alexander


Ja, aber lösch dich besser noch nicht. Vergleiche mit Fertigboxen werden ja drüben auch nicht so gerne von allen Superpassivmoderatoren gesehen. Nicht auszudenken, wenn deine Box jetzt auch noch aktiv wäre. Da wärst du ja praktisch doppelt provokant unterwegs.
AHber da muss man halt durch
spendormania-again
Inventar
#1665 erstellt: 11. Mrz 2015, 13:56

alesandro (Beitrag #1663) schrieb:

Eine Anmerkung noch zur Schließung:
Das für mich Anstrengendste ist nicht die Schließung selbst, sondern die Tatsache, daß die Entscheidung nicht gefällt wird...


lg
Alexander


Tja, die einen haben hier eine starke Lobby (warum auch immer, das überlasse ich der Phantasie jedes einzelnen), die anderen vergrault man.

So läuft das halt.

Ob der "Studiomonitor"-Thread auch solange geschlossen worden wäre, ohne eine Entscheidung zu treffen? Die Frage darf man getrost mit "Nein" beantworten.
thewas
Hat sich gelöscht
#1666 erstellt: 11. Mrz 2015, 14:24
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1667 erstellt: 11. Mrz 2015, 17:00

spendormania-again (Beitrag #1665) schrieb:


Ob der "Studiomonitor"-Thread auch solange geschlossen worden wäre, ohne eine Entscheidung zu treffen? Die Frage darf man getrost mit "Nein" beantworten. :X

zumindes ein Teilnehmer aus dem Studiomonitorthread leistet einen Beitrag dafür das du und alle anderen hier überhaupt posten könnt und das Forum am Leben ist

viele Grüße
Reinhard

P.S: weil du gern missverstehst, das war ein Witz, wenngleich etwas wahres daran ist..
spendormania-again
Inventar
#1668 erstellt: 11. Mrz 2015, 17:33

thewas (Beitrag #1666) schrieb:
http://daserste.ndr....tiker,extra8760.html


Dann nenne mir doch bitte einen einzigen triftigen Grund, warum diese "schnelle" Entscheidung (die man in 5 Minuten treffen kann) sich mittlerweile über Wochen hinzieht.

Das hat übrigens nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.

Persönliche Präferenzen genügen oft schon, um eine Entscheidung in die eine oder die andere Richtung zu treffen. Oder auch nicht, in der Hoffnung, es merkt keiner. Oder, weil man kann sich vor einer unangenehmen Entscheidung drücken kann, nach der man mit heruntergelassenen Hosen dastehen könnte. Oder oder oder...

@ Reinhard:

Das war wiederum in keinster Weise auf Dich gemünzt, das hast Du wieder falsch verstanden . Mir geht's um die Glanzleistung der Moderation, eine schnelle Entscheidung anzukündigen ("Wir beeilen uns") und dann den See still ruhen zu lassen. Und einen so stark frequentierten Thread wie den "Studiomonitor"-Faden hält man im Zweifelsfall lieber am Laufen als ein vermeintliches Nischenthema.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1669 erstellt: 11. Mrz 2015, 17:46

spendormania-again (Beitrag #1668) schrieb:


@ Reinhard:

Das war wiederum in keinster Weise auf Dich gemünzt, das hast Du wieder falsch verstanden . Mir geht's um die Glanzleistung der Moderation, eine schnelle Entscheidung anzukündigen ("Wir beeilen uns") und dann den See still ruhen zu lassen. Und einen so stark frequentierten Thread wie den "Studiomonitor"-Faden hält man im Zweifelsfall lieber am Laufen als ein vermeintliches Nischenthema.


ne, ich hab das nicht persönlich gesehen...
Im Studiomonitorthread ist mir jetzt kein Fall bekannt der dazu führen könnte ihn zu schliessen. Gewerbliche Beiträge die in Richtung Werbung gedeutet wurden, die sind stets zurückgegeben worden (unabhängig davon das ich viel Geld für Werbung 2014 hier gelassen hab), ich hab da vieles auch nicht immer so gesehen, aber meinetwegen, ist mir egal.
Unter dem Aspekt Werbung hätte die Moderation den Thread auch ganz herausnehmen können, bis zur Klärung.
Ja, es stimmt, die Entscheidung dauert lange.. und ich hab ja meine Meinung dazu gesagt, denn ich seh ihn auch nicht unter einem Werbeaspekt. Hab aber hier genausowenig zu sagen wie jeder andere auch. Von daher beugt man sich dem was passiert, oder zieht eine Konsequenz daraus. Allessandro hat eine beschlossen und postet hier eben nicht mehr. Das wird die Sache aber wohl kaum beeinflussen.

viele Grüße
Reinhard
thewas
Hat sich gelöscht
#1670 erstellt: 11. Mrz 2015, 17:52

spendormania-again (Beitrag #1668) schrieb:
Dann nenne mir doch bitte einen einzigen triftigen Grund, warum diese "schnelle" Entscheidung (die man in 5 Minuten treffen kann) sich mittlerweile über Wochen hinzieht.


Weil der Betreiber (also nicht wir Mods/Admin) sich Gedanken macht wie man generell solche gewerbliche Präsentationen im DIY handeln soll. In den anderen Bereichen sind sie ja tabu, stell dir mal vor Reinhard würde einen Thread eröffnen wo er seine neuen Produkte ausführlich präsentiert. Sogar ein einzelner Beitrag von ihm über ein kostenloses Event was nicht mal bei ihm war wurde ihm vor kurzem zurückgegeben, um sowas aber zu erkennen muss man aber auch seine Bias-Brille ausziehen.


Das hat übrigens nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.

Persönliche Präferenzen genügen oft schon, um eine Entscheidung in die eine oder die andere Richtung zu treffen. Oder auch nicht, in der Hoffnung, es merkt keiner. Oder, weil man kann sich vor einer unangenehmen Entscheidung drücken kann, nach der man mit heruntergelassenen Hosen dastehen könnte. Oder oder oder...


Womit du wieder obiges beweist.

Übrigens läuft dieser ursprüngliche Thread ja ungestört weiter wo es ja schließlich um das eigentliche Thema geht und Heissmann auch weiter z.B. seine Vergleichsmessungen präsentiert hat, aber man kann leicht Gründe finden um was unpassendes zu finden wenn man danach sucht. Es ist schon befremdlich dass über 2 Jahre (Dezember 2012!) nichts in dem Contest passiert und jetzt für 2 Wochen keine Geduld da ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Grenzen des DIY? am Beispiel Behringer 3031A
ax3 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  43 Beiträge
DIY, Grenzen und mein Beitrag zum Thema... DXT-Mon
Heissmann-Acoustics am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  134 Beiträge
wo DIY Boxen verkaufen
Jeti_81 am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  10 Beiträge
Wo DIY Lautsprecher anhören.
Hilikus am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  6 Beiträge
DIY Heimkino
Thies_26 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  10 Beiträge
Standlautsprecher DIY
liquid_cooled am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  14 Beiträge
DIY Lautsprecher zum DIY Röhrenamp
Black_Tigra am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  16 Beiträge
DIY Abschirmung?
Webdiver am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  19 Beiträge
Elektrostaten DIY
am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  5 Beiträge
DIY Kabel
check0 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  49 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949