Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 Letzte |nächste|

Wie weit komme ich mit DIY und wo sind die Grenzen

+A -A
Autor
Beitrag
JoePanic
Ist häufiger hier
#1413 erstellt: 02. Dez 2014, 20:51
Der Pellegrene hat mal wieder eine neue Hochtöner-Waveguide-Kombi am Start:
7\
owujike
Stammgast
#1414 erstellt: 03. Dez 2014, 01:58
Ich verstehe die bunten Bildchen nicht
Müßte nicht der rote "Kleck" weiter nach rechts gehen?
Die Winkelmessungen sind ja supi,
aber das Sono verstehe ich nicht.
Weckt jedenfalls kein "will haben" in mir.
corell95
Stammgast
#1415 erstellt: 03. Dez 2014, 02:16

owujike (Beitrag #1414) schrieb:
Müßte nicht der rote "Kleck" weiter nach rechts gehen?

nur wenn es auf die 0° achse normiert wäre (also man davon ausgehen würde, dass diese perfekt linear ist)
stell dir das jetzige sonogramm einfach so vor, als würdest du "von oben" auf die SPL-kurve gucken und die farben geben die amplitude an(wie im atlas)
dadurch dass der f-gang im superhochton abfällt, ist auch rechts kein "roter klecks" mehr.
DaleWintry
Stammgast
#1416 erstellt: 08. Jan 2015, 20:47

alesandro (Beitrag #1391) schrieb:
Also, ich muss nochmal in den Messraum, dann gibt es Weiteres.

Bei Facebook gabs im Dezember ein Update bzgl. Optik, bist du mitlerweile nochmal zum Messen gekommen?
Hut ab.

Servus
Heissmann-Acoustics
Inventar
#1417 erstellt: 08. Jan 2015, 21:50
Grüß Dich

Ja, ich bin dazu gekommen!
Der LS ist fertig, und ich bin zufrieden

Und ich nehme mir geade jeden Tag vor die Doku zu machen

lg
Alexander
Fosti
Inventar
#1418 erstellt: 08. Jan 2015, 23:02
Hallo Alexander,

damit wirst wahrscheinlich nicht nur Du zufrieden sein! Ich freue mich auf die Doku....während ich auf meine Limmer-Hörner warte....irgendwie haben die gerade Winterschlaf

Frohes neues Jahr noch und viele Grüße,
Christoph
Heissmann-Acoustics
Inventar
#1419 erstellt: 19. Feb 2015, 01:38
Grüße Euch

Habe fertig!

Artikel auf heissmann-acoustics.de

Threat zum Thema

Beste Grüße
Alexander
Christoph_Gebhard
Inventar
#1420 erstellt: 19. Feb 2015, 09:10
Hallo Alexander,
man erkennt die hohe Sorgfalt. Respekt
Wie empfindest du subjektiv den Klang, vor allem in Bezug auf die Tonalität?

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 19. Feb 2015, 10:46 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#1421 erstellt: 19. Feb 2015, 10:46
Moin Alexander

Imho sieht das sehr gut aus ,was du da entworfen hast.
Und optisch gefällt sie mir auch.
Klangeindrücke würden mich auch interressieren.

Greets aus dem Valley

Stefan
thewas
Hat sich gelöscht
#1422 erstellt: 19. Feb 2015, 11:29
Klasse Arbeit und Ergebnis!

Wie geht es jetzt weiter? Sehr interessant wären z.B. Messungen von beiden unter identischen Bedingungen, sowie ein Hörtest, wie bei diversen HSB Vergleichen.


[Beitrag von thewas am 19. Feb 2015, 11:33 bearbeitet]
New_one
Stammgast
#1423 erstellt: 19. Feb 2015, 16:49
Sehr interessanter Lautsprecher!

Mein Kompliment an den Entwickler.
Dürfte auch preislich recht interessant sein.
Die Skalierung der Y-Achse ist mit 70dB aber doch recht grob ausgelegt.

In dem Zusammenhang fällt mir noch die Diva von Quint ein. Ist zwar schon ein sehr alter Lautsprecher, aber messtechnisch auch 1A (0°-90° ; horizontal; vertikal):

PDiva 0-90°
pol horizontal
pol vertikal

Habe ich vor vielen Jahren auf der Selbstbaumesse gesehen. In dem kleinen Gehäuse sitzt ein geschlossener 8" Bass. Dazu gibt es einen sehr ausführlichen Entwicklungsbericht.


[Beitrag von New_one am 19. Feb 2015, 16:51 bearbeitet]
Heissmann-Acoustics
Inventar
#1424 erstellt: 19. Feb 2015, 22:03

New_one (Beitrag #1423) schrieb:

Die Skalierung der Y-Achse ist mit 70dB aber doch recht grob ausgelegt.


Ja, das muss ich mir öfter anhören. 50dB sei norm, und alles darüber beschönigt.
Besser so?

summe_zweige_gegenphasig_50dB

Was ich damit zeigen will: Alleine die Aussage, ob 50, 60 oder 70dB sagt noch nicht viel aus...

Zu meiner Skalierung:
Meine Messbilder sind erstmal sehr groß ...
Dann habe ich ein 2dB Raster, was eine sehr detaillierte Betrachtung zulässt.

50dB reichen mir einfach nicht ...
Ich möchte zB. auch gerne eine 40dB Auslöschung bei gegenphasig angeschlossenen Treibern noch sauber und auch optisch ansprechend darstellen können.


Mein Kompliment an den Entwickler.

Danke dafür


Dürfte auch preislich recht interessant sein.

Habs noch nicht genau ausgerechnet, aber ja!

Diva: Ja, ein sehr schöner LS!

lg
Alexander
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#1425 erstellt: 19. Feb 2015, 22:11
Toll gemacht und das auch noch passiv! Und das ist nicht ganz so einfach wie mit DSP oder einer Elektronikabteilung im Rücken die einem mal schnell die gewünschten Filter in die Vorstufe einbaut.
Es ist auch nicht nur mit der Elektronik getan - auch die Gehäuseform, Dämmung usw. tun das übrige zum Gesamtpaket.
Denke die Box hat das Zeug zu einer Passivreferenz und zum Verkaufsschlager!


[Beitrag von Frank.Kuhl am 20. Feb 2015, 09:56 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#1426 erstellt: 20. Feb 2015, 12:23
Ein wirklich schöner Lautsprecher
Sind Hörvergleiche gem. der Ausgangs"wette" geplant.?
Heissmann-Acoustics
Inventar
#1427 erstellt: 20. Feb 2015, 12:30
Guten Morgen

@Frank: Danke

@Ingo
Wirklich geplant ist noch nichts. Bin aber offen für Alles!
Bin mir auch nicht 100% im Klaren darüber, ob ich wirklich Teil der "Ausgangswette" bin... Bzw. ist die "Wette" für mich eher zweitrangig.
Ich wollte auch für mich wissen, ob ich einen LS auf die Beine stellen kann, den ich neben die KH120-A stellen würde

An dieser Stelle, aus dem anderen Threat, eine für mich auch durchaus verständliche Sichtweise zitiert:


DieterK1 (Beitrag #17) schrieb:
Hallo Alexander!
Saubere Arbeit und Dokumentation.
Allerdings dürftest Du dich nicht auf die gleiche Stufe mit DIY stellen. Letztendlich machst Du das beruflich und bist als Profi, also Konkurrenz zu anderen Lautsprecherherstellern, einzustufen.


... was in diesem Threat aber eigentlich schon hinreichend abgehandelt wurde ...

lg
Alexander


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 20. Feb 2015, 13:08 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#1428 erstellt: 20. Feb 2015, 19:55
Hallo Alexander,
schön daß Du dran geblieben bist.
Sieht auf dem Papier erst mal sehr gut aus
Glückwunsch.


Allerdings dürftest Du dich nicht auf die gleiche Stufe mit DIY stellen. Letztendlich machst Du das beruflich und bist als Profi...

....das war ja nicht immer so
Mitglied seit: Feb 2004
Die Beiträge am Anfang waren meiner Erinnerung nach nicht von einem Profi.

Gruß plüsch
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#1429 erstellt: 20. Feb 2015, 20:08
Tja, und kaum hat er es publik gemacht kommen die Falschparkeraufschreiber, Denunzianten und was auch immer noch aus der Deckung geschossen und werfen ihm unlauteren Wettbewerb vor. Solche Armseligkeit gibt es auch nur in Deutschland.
Ich bin z.B. Angestellter und habe keinen Gewerbeschein - muß mich aber als Gewerblicher kenntlich machen was ich nicht bin.
Was macht denn ein gewerblicher Babyfon Hersteller der sich hobbymäßig mit dem Thema PA- oder Hifilautsprecherbau beschäftigt?
Immer diese Erbsenzähler - da könnt ich kotzen.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 20. Feb 2015, 20:19 bearbeitet]
chro
Inventar
#1430 erstellt: 20. Feb 2015, 20:34
Frank spricht mir aus der Seele
nailhead
Stammgast
#1431 erstellt: 20. Feb 2015, 20:56
Ich find's auch nicht ok.

Zuerst wird vom Forum herausgefordert und provoziert, dann hat jemand endlich mal die "Eier" und veröffentlicht etwas und schon wird vom Forum gemeckert und den Finger gehoben
pelowski
Hat sich gelöscht
#1432 erstellt: 20. Feb 2015, 21:01

Frank.Kuhl (Beitrag #1429) schrieb:
Tja, und kaum hat er es publik gemacht kommen die Falschparkeraufschreiber, Denunzianten und was auch immer noch aus der Deckung geschossen und werfen ihm unlauteren Wettbewerb vor. Solche Armseligkeit gibt es auch nur in Deutschland...

Immer diese Erbsenzähler - da könnt ich kotzen.

Genau so sehe ich das auch!

Grüße - Manfred
Heissmann-Acoustics
Inventar
#1433 erstellt: 20. Feb 2015, 21:05
Vlt. hätte ich den Bezug zum anderen Threat, klarer darstellen sollen!

Daraus liese sich mE. durchaus erkennen, daß folgende Regel erfüllt ist:


5. Bittet jemand im Rahmen von Diskussionen um allgemeine Informationen zu einer Produktklasse, darf ein gewerblicher Teilnehmer nicht kommerziellen Interessen dienende Informationen über ein bestimmtes, auch von ihm hergestelltes oder vertriebenes Produkt anbieten.


Forenregeln hin oder her ... Das kann man so oder so interpretieren, aber von "unlauterer Werbung" zu sprechen, was mE ein Straftatbestand wäre, finde ich erheblich heftig!

Naja ... Das wird sich Alles auf die eine oder andere Weise auflösen.

Beste Grüße
Alexander


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 20. Feb 2015, 21:07 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#1434 erstellt: 20. Feb 2015, 21:09
Gibt nunmal den ein oder anderen Selbstbauer, der sich genug Wissen und Können angearbeitet hat, um sein Hobby zum Beruf zu machen.

Sind das dann keine Selbstbauer mehr?

Gibt sicher auch einige, die immer noch reine Hobbyisten sind und sowas machen könnten. Aber ob nun reines Hobby oder (ganz nebenbei) auch Beruf, das Ziel wurde erreicht und wird wohl auch nachbaubar sein.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#1435 erstellt: 20. Feb 2015, 21:17
Hallo Alex, das mit dem unlauterem Wettbewerb wird dir von Hüb und DieterK mehr oder weniger durch die Blume vorgeworfen. Ich finde solche Leute einfach . .. ich lasse es. Das sind wieder solche Schnarchnasen die immer mal wieder im Vordergrund stehen wollen weil sie ja mal wieder was zu verkünden gefunden haben.

Es gibt hier im Forum sicherlich recht viele die genauso wie ich bei Firmen angestellt sind die mit Hifi, PA, Veranstaltungstechnik oder ähnlichem zu tun haben und sich nicht als gewerblich kennzeichnen. Die gemeint sind wissen das auch!


[Beitrag von Frank.Kuhl am 20. Feb 2015, 21:28 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#1436 erstellt: 20. Feb 2015, 21:38
Moin Frank


Tja, und kaum hat er es publik gemacht kommen die Falschparkeraufschreiber, Denunzianten und was auch immer noch aus der Deckung geschossen und werfen ihm unlauteren Wettbewerb vor. Solche Armseligkeit gibt es auch nur in Deutschland.


Nicht unbedingt.
Imho hat Alexander sich schon genug von dem Vorwurf des unlauteren Wettbewerbs im Vorfeld distanziert..
Irgendwie habe ich da eher so das Gefühl,das dieser Vorwurf eher aus den Reihen derer kommt,die das Projekt gerne gescheitert sehen möchten.
Weil es ja unmöglich ist gegen bestimmte Fertigspeakerhersteller mit den Mitteln des Selbstbaus wozu auch das Verwenden von Bausätzen gehört anzustinken.
Ich für meinen Teil kann an den Beiträgen von Alexander und auch an deinen (in der Vergangenheit) nichts entdecken,was einen solchen Vorwurf rechtfertigen würde.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 20. Feb 2015, 21:39 bearbeitet]
corell95
Stammgast
#1437 erstellt: 20. Feb 2015, 21:38
Das selektiert sich doch alles ganz von selbst:

Wirkt der Thread auf eine Mehrzahl an Leuten als unangebrachte Werbung, so werden sich diese davor hüten die Produkte zu unterstützen, der "Ruf" leidet.
Wirkt der Thread auf eine Mehrzahl an Leuten wie ein sinnvoller/wertvoller Beitrag zu der hier geführten Diskussion, werden sich Interessenten finden und die (vorerst auf den Blatt) spitzen Entwicklungsarbeit wird die Runde machen, der "Ruf" profitiert.

Man hat es also schon selbst in der Hand, je nachdem wie man seine Beiträge verfasst.
Ausreißer wird es immer geben.
lmmse
Gesperrt
#1438 erstellt: 20. Feb 2015, 21:42

alesandro (Beitrag #1433) schrieb:
... aber von "unlauterer Werbung" zu sprechen, was mE ein Straftatbestand wäre, ...


Was ist eine Produktklasse? Der Selbstbaulautsprecher ist eine von vielen. Dazu wurden Informationen gegeben. Diese wurden womöglich ohne eine spezielle Anfrage gegeben. Fraglich ist, ob ein allgemein gefasstes Thema wie "Wie weit kommt man ..." eine gezielte Anfrage ersetzen kann.

Fest steht für mich, dass der zu Recht bestehende Entwicklerstolz einerseits, und der Informationsgewinn andererseits das missmutig unterstellte kommerzielle Interesse überwiegt. Fraglich bleibt also nur, ob eine hinreichend gezielte Anfrage vorliegt ...

Es geht doch nicht um's Erbsenzählen, sondern um gleiches Recht für alle. Regeln aufweichen ist immer ungerecht. Passen Regeln nicht mehr, muss man diese ändern, nicht ihre Anwendung. Krasse Fälle wie zu schnell Fahren, Anblinken und rechts Überholen sind natürlich ausgenommen: mentaler Notstand!

Apropos Regeln. Ich hätte mir gewünscht, dass auch den Regeln nach falsche Boxen hier eine Chance bekämen, also der übliche Unsinn. Die vom Alexander vorgestellte Box ist schließlich nur nach Lehrbuch gut. Das kann im Prinzip jeder. Kompromisslos ist sie auch nicht. Es fehlt um 2kHz ein dBchen frontal, und im Rundumstrahlen noch mehr. Und sie kostet doch auch nicht zu wenig.

Wo ist die 50-Euro-Box, die einen Monitor aussticht?
Punxsutawney_Phil
Gesperrt
#1439 erstellt: 20. Feb 2015, 21:52
Alexander (alesandro), ich bitte hiermit ganz offiziell um allgemeine Informationen zu deiner Box. Ein eigener Thread dazu wäre schön, dann findet man diese Infos besser.

Vielen Dank
Phil




Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Damit sollte der Kindergarten eigentlich gegessen sein...oder?
corell95
Stammgast
#1440 erstellt: 20. Feb 2015, 21:52

lmmse (Beitrag #1438) schrieb:
Die vom Alexander vorgestellte Box ist schließlich nur nach Lehrbuch gut. Das kann im Prinzip jeder. Kompromisslos ist sie auch nicht

du meinst, der Lautsprecher ist nur dann gut, wenn man "gut" an physikalischen untersuchungen festmacht? Sobald das Ziel bekannt ist, kann "im prinzip" jeder das ziel erreichen? erzähl das mal einem mathematiker.
Wie soll ein Lautsprecher kompromisslos sein?
Heissmann-Acoustics
Inventar
#1441 erstellt: 20. Feb 2015, 22:00

Punxsutawney_Phil (Beitrag #1439) schrieb:
Alexander (alesandro), ich bitte hiermit ganz offiziell um allgemeine Informationen zu deiner Box. Ein eigener Thread dazu wäre schön, dann findet man diese Infos besser.

Vielen Dank
Phil




Den Gedanken hatte ich auch schon

Danke!


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 20. Feb 2015, 22:01 bearbeitet]
Marc-Andre
Inventar
#1442 erstellt: 20. Feb 2015, 22:02

Punxsutawney_Phil (Beitrag #1439) schrieb:
Alexander (alesandro), ich bitte hiermit ganz offiziell um allgemeine Informationen zu deiner Box. Ein eigener Thread dazu wäre schön, dann findet man diese Infos besser.


Dem möchte ich mich anschliessen

Gruß

Marc
captain_carot
Inventar
#1443 erstellt: 20. Feb 2015, 22:23
Ich auch.

Btw., ich bin mittlerweile der Meinung, dass jeder Lautsprecher ein Kompromis ist.

Lehrbücher decken eigentlich auch alles ab. Auch wenn manche Lautsprecher da vllt. Beispiele sein könnten, wie man es nicht macht.
PokerXXL
Inventar
#1444 erstellt: 20. Feb 2015, 22:43
Moin Immse


Es geht doch nicht um's Erbsenzählen, sondern um gleiches Recht für alle. Regeln aufweichen ist immer ungerecht.


Irgendwie bin ich mir da hier nicht immer sicher.
Schau dir doch mal diesen Link an.
Link 1
Und vergleiche ich mal mit diesem Link (speziell die Signatur).
Link 2
Meiner bescheidenen Meinung nach, wenn wir schon beim Erbsenzählen sind, wird da Punkt 3 aus Link 1 verletzt.
Haben Dieter und Hüb etwa nicht den kompletten Thread gelesen?
Irgendwie vermisse ich da einen ähnlichen Einwurf wie bei Alexander im Thread von den beiden.
Oder ist da selektiv gelesen worden?
Sorry für meine bewußt provokante Frage.
Aber selbst ein Ackergaul ,wird seinen kühnen Reitersmann etwas verwirrt anschauen,wenn er auf dem linken Ohr Hüh und auf dem rechten Hoh hört.

Greets aus dem Valley

Stefan
sysrec
Stammgast
#1445 erstellt: 20. Feb 2015, 22:56
Servus,

wollen wir nun ein Voting starten, Unterschriften sammeln usw.?

ich, als interessierter Laie, bewege mich hier im Forum nur wegen solcher Entwicklungen (nicht nur von Alex) und kann die mMn zu sehr demagogisch angefärbten Beiträge echt nicht nachvollziehen. Sieht für mich nach Nörgeleien aus Langeweile/Gewohnheit oder gar persönlicher Abneigung aus.
ingo74
Inventar
#1446 erstellt: 20. Feb 2015, 23:11

Punxsutawney_Phil (Beitrag #1439) schrieb:
Alexander (alesandro), ich bitte hiermit ganz offiziell um allgemeine Informationen zu deiner Box. Ein eigener Thread dazu wäre schön, dann findet man diese Infos besser.

finde ich auch

und nicht die laune vermiesen lassen von schlechten verlierern..!
Heissmann-Acoustics
Inventar
#1447 erstellt: 20. Feb 2015, 23:18
Freue mich über das positive Feedback!

Fahre jetzt mit meinem Wohnmobil und meiner kleinen Famillie für 3 Tage in Kurzurlaub ... ohne Netz.

Bin gespannt, was bis dahin alles passiert ist.

Beste Grüße
Alexander
PokerXXL
Inventar
#1448 erstellt: 20. Feb 2015, 23:26
Moin Alexander

Dann wünsche ich euch viel Spaß und hoffe das dir die Unkenrufe nicht die gute Laune verhagelt haben.

Greets aus dem Valley

Stefan
Fosti
Inventar
#1449 erstellt: 21. Feb 2015, 00:18

Frank.Kuhl (Beitrag #1435) schrieb:
Hallo Alex, das mit dem unlauterem Wettbewerb wird dir von Hüb und DieterK mehr oder weniger durch die Blume vorgeworfen. Ich finde solche Leute einfach . .. ich lasse es. Das sind wieder solche Schnarchnasen die immer mal wieder im Vordergrund stehen wollen weil sie ja mal wieder was zu verkünden gefunden haben.

Es gibt hier im Forum sicherlich recht viele die genauso wie ich bei Firmen angestellt sind die mit Hifi, PA, Veranstaltungstechnik oder ähnlichem zu tun haben und sich nicht als gewerblich kennzeichnen. Die gemeint sind wissen das auch!


Danke Frank,

genauso sehe ich das auch!

Man braucht nur mal im Thema "Es lebe der Studio Monitor" http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-13717.html nachschauen!
ton-feile
Inventar
#1450 erstellt: 21. Feb 2015, 01:57
Hallo Zusammen,

Es gibt doch hier einen Thread, in dem Alexander seinen Lautsprecher vorstellt und das Abstrahlverhalten, soweit das mit den Klein&Hummel (Oh, sorry, Neumann) -Messungen grafisch matchbar ist, sogar animiert vergleichbar macht.

Klar wäre ein Vergleichhören nett, aber wenn das Teil nicht höllisch klirrt/intermoduliert (was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte), wird es allenfalls etwas anders klingen, als die KH120 und sicher nicht schlechter.

Alex Lautsprecher könnte sogar im einen oder anderen Ohr subjektiv besser sein.

Sollte es also ein Vergleichshören geben, wäre (ohne Nutzung der Ortsanpassung der Hummel, (sorry Neumann)) zumindest ein Patt zu erwarten.

Viele Grüße
Rainer

Edit: Habe gerade im Nachbarthread vorbei geschaut und verstehe jetzt die Aufregung hier etwas besser.

Wir könnten den Thread ja umtaufen:
Wie weit komme ich mit praktisch privaten Mitteln (Messtechnik, Messraum, Wissen) gegen eine mit allen teuren Finessen und multipler Ingenieurpower ausgestatteten Entwicklungsschmiede für Referenzabhören.
Und wieder das "i" vergessen.


[Beitrag von ton-feile am 22. Feb 2015, 01:25 bearbeitet]
lmmse
Gesperrt
#1451 erstellt: 21. Feb 2015, 03:12

alesandro (Beitrag #1447) schrieb:

Fahre jetzt mit meinem Wohnmobil und meiner kleinen Famillie für 3 Tage in Kurzurlaub ...


Jetzt wo er mal weg ist kann man unverschämter Weise schreiben, dass seine Sachen die besten sind, nämlich ausgereift. Mir persönlich fehlt nur noch der große Ansatz jenseits der eingefahrenen Wege. Aber das würde zu weit führen.

Kommerziell ist er aber schon. Ich hoffe mit ausreichendem Erfolg. Ob er für die Werbung in eigener Sache hier bezahlen soll ist letztlich eine Frage des Geschäftsmodells dieses Forums. Um mehr kann es nicht gehen, oder? So wie ich in der Randleiste dieser Seite mit Schmarrn belämmert werde, kann ich mich durch Alexanders Vorstoß kaum noch belästigt fühlen.
captain_carot
Inventar
#1452 erstellt: 21. Feb 2015, 03:25
Ein Vergleichshören mit Auswertung fände ich interessant. Zumindest die öffentliche Aufbereitung.

Was die ganze Diskussion angeht,

Sachbezogenes wär mir da lieber.
ingo74
Inventar
#1453 erstellt: 21. Feb 2015, 10:25
ich zitiere nochmal #1 - vielleicht ist das dem ein oder oder nicht mehr geläufig, was der ausgangspunkt war und ist:




plüsch (Beitrag #1) schrieb:

In diesem Beitrag
macht Reinhard ein Angebot

ich fand die Aussage von Plüsch interessant, der meinte im Selbstbau könnte man fürs gleiche Geld oder eben weniger, das gleiche oder mehr als die KH120 erreichen
Das interessiert mich, denn ich glaube nicht an derartige Pauschalaussagen (ich weiß wie lange an der Entwicklung der 120er gearbeitet wurde, mit welchem Aufwand dort eine Entwicklung betrieben wird)

Wie wäre es damit wenn ich ein DIY Project unterstütze das exakt 1300 Euro zur Verfügung gestellt bekommt. Für das Geld wird ein Lausprecher (ob passiv oder aktiv ist egal, wenn passiv muss in dem Betrag halt die Endstufe enthalten sein) in der Größe der 120er entwickelt.
Zum Schluss werden beide LS gemessen und verglichen und mit Forenteilnehmern ein Hörpräferenztest gemacht, gewinnt die Neumann, muss der/die Konstrukteure die Box selbst bezahlen, gewinnt DIY bezahl ich das alles.
Die Arbeitszeit wird, wie bei DIY üblich, nicht bewertet, sonst rechnet sich DIY sowieso nicht.

Plüsch.. nimmst du an? Schau dir vorher nochmal die Gehäuseabmessungen der 120er an
viele Grüße Reinhard



daß man in etwa so hinkommt, dürfte unbestritten sein,
wenn man aber gleiche oder fast gleiche Gehäusegrößen(277 x 182 x 220 mm) zu grunde legt,
dürfte es schon recht schwierig werden der KH 120A, mit DIY etwas entgegen zu setzen.
Im besonderen dürfte es mit einem Aludruckgussgehäuse schwierig werden.

Dazu noch meine PM an Reinhard

Hallo Reinhard,

Antworte über PM damit der MM Thread nicht noch mehr verunstalltet wird,
habe ja selber dazu beigetragen, zwar mit guter Absicht, aber was solls...

Zitat von Reinhard

denn ich glaube nicht an derartige Pauschalaussagen (ich weiß wie lange an der Entwicklung der 120er gearbeitet wurde, mit welchem Aufwand dort eine Entwicklung betrieben wird)


Das ist sicher richtig und ich wollte mit dieser Aussage die Neumann in keinster Weise schlecht machen.
Ich halte die KH für einen hervorragenden Monitor,
dennoch können nicht alle Bedürfnisse der User (Hörer und Abhörer) bedient werden,
das kennt man ja wenn man solche Gerätschaften an den Kunden bringen möcht.

Dazu hatte ich aber auch geschrieben, daß eine klare Zielvorgabe notwendig ist.
Im Consumer HiFi werden ja gerne auch Äpfel mit Birnen verglichen.
Dazu kommt als wichtigste Komponente der Raum und die Aufstellung darin und das auch im Nahfeld

Ich selber besitze nicht die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen
um einen sehr guten Lautsprecher durch zu entwickeln,
denke aber über ausreichend Hörerfahrung zu besitzen um das beurteilen zu können.

Als Beispiel hatte ich die DUO DXT verlinkt, die sich sehr ausgewogen, präzise und Winkelstabil anhörte.
Vieles davon kenne ich von meiner Dynaudio Crafft, die man schon zu den neutraleren Boxen zählen darf.

Überschlägig sollte die Kombi DUO-DXT und 1oder 2 Hpex-Module bei 1300-1400 € ankommen.

Dein Angebot ist sicher ein Interessantes.
wenn Du möchtest, stelle ich dein Angebot auf
DIY-HIFI
und
HSB
ein.

Wäre selber mal gespannt ob die DIY- Gemeinde anspringt
oder doch lieber kleinere Kuchenförmchen bevorzugt.

Evtl. könnte ich auch hier im Hifi-Forum einen (Battle)Fred eröffnen.
Aufmerksamkeit und das ist ja ein sehr wichtiges Gut, könnte es geben.


Wie seht ihr das ?

Gruß plüsch
Fosti
Inventar
#1454 erstellt: 21. Feb 2015, 11:10

PokerXXL (Beitrag #1436) schrieb:
Moin Frank


Tja, und kaum hat er es publik gemacht kommen die Falschparkeraufschreiber, Denunzianten und was auch immer noch aus der Deckung geschossen und werfen ihm unlauteren Wettbewerb vor. Solche Armseligkeit gibt es auch nur in Deutschland.


Nicht unbedingt.
Imho hat Alexander sich schon genug von dem Vorwurf des unlauteren Wettbewerbs im Vorfeld distanziert..
Irgendwie habe ich da eher so das Gefühl,das dieser Vorwurf eher aus den Reihen derer kommt,die das Projekt gerne gescheitert sehen möchten.
Weil es ja unmöglich ist gegen bestimmte Fertigspeakerhersteller mit den Mitteln des Selbstbaus wozu auch das Verwenden von Bausätzen gehört anzustinken.
Ich für meinen Teil kann an den Beiträgen von Alexander und auch an deinen (in der Vergangenheit) nichts entdecken,was einen solchen Vorwurf rechtfertigen würde.

Greets aus dem Valley

Stefan


Genau so ist das, Stefan! Man braucht ja nur mal im ellenlangen Thread "Es lebe der Studiomonitor" vorbeischauen....das ist ja geradezu eine Werbeplattform!

Viele Grüße,
Christoph
ingo74
Inventar
#1455 erstellt: 21. Feb 2015, 11:18
nicht der der genannte thread, da gibt es noch diverse andere
FoLLgoTT
Stammgast
#1456 erstellt: 21. Feb 2015, 12:20
Für einen objektiven Vergleich fehlen mir noch die Sonogramme über +/-90°. Ich habe daher stattdessen mal aus den EASE GLL Dateien der KH 120 A die 360°-Sonogramme mit derselben Skalierung wie Alexander exportiert. Weiterhin finde ich auch das Bündelungsmaß interessant. Das kann ich mit einer Excel-Tabelle nach Winkeln gewichtet aus den vertikalen und horizontalen Messungen berechnen lassen. Das habe ich Alexander auch angeboten, falls er daran Interesse hat.

Neumann KH 120 A

Bündelungsmaß:
Neumann KH 120 A Bündelungsmaß

Abstrahlverhalten horizontal (360°):
Neumann KH 120 A horizontal

Abstrahlverhalten vertikal (360°):
Neumann KH 120 A vertikal

Horizontal strahlen beide Lautsprecher ähnlich konstant ab. Auch der Abstrahlwinkel ist, soweit man das aus den groben Diagrammen erkennen kann, sehr ähnlich.
Vertikal strahlt der Waveguide des DXT dagegen breiter ab. Das dürfte vor allem im Bündelungsmaß sichtbar sein. Und es ist bei 3 kHz eine Nebenkeule erkennbar, die die KH 120 A so nicht hat.

Insgesamt sind die Unterschiede aber wirklich erstaunlich gering. Wobei uns leider THD-Messungen bei höheren Pegel fehlen. Von beiden Lautsprechern. 90 dB sind ja nicht wirklich viel.

Etwas anders sieht es dagegen bei den äußeren Eigenschaften aus. Das Gehäuse der DXT-MON ist 38% größer als das der KH 120 A und sie ist passiv. Damit ist aus meiner Sicht das ursprüngliche Ziel nicht erreicht. Denn das war ja, einen Lautsprecher zu bauen, der mit derselben Größe (inklusive Endstufe(n)) gleichwertige akustische Eigenschaften besitzt. Das soll Alexanders Leistung gar nicht schmälern. Ich denke nicht, dass das jemals ein Selbstbauer (oder eine gewerbliche Einzelperson) schaffen wird. Dafür fehlen uns einfach die Mittel. Alleine ein dünnwandiges Metallgehäuse zu fertigen, übersteigt die Möglichkeiten des Selbstbaus.

Und als nächstes möge doch mal jemand eine Genelec 8351A nachbauen. Dann hört es endgültig auf mit dem Selbstbau....


[Beitrag von FoLLgoTT am 21. Feb 2015, 12:21 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#1457 erstellt: 21. Feb 2015, 12:25

FoLLgoTT (Beitrag #1456) schrieb:
Das Gehäuse der DXT-MON ist 38% größer als das der KH 120 A

stimmt - 3cm höher, 2cm breiter, 2cm tiefer
die frage ist, ob das noch unter

in der Größe der 120er

fällt


[Beitrag von ingo74 am 21. Feb 2015, 12:27 bearbeitet]
FoLLgoTT
Stammgast
#1458 erstellt: 21. Feb 2015, 12:32

ingo74 (Beitrag #1457) schrieb:

FoLLgoTT (Beitrag #1456) schrieb:
Das Gehäuse der DXT-MON ist 38% größer als das der KH 120 A

stimmt - 3cm höher, 2cm breiter, 2cm tiefer
die frage ist, ob das noch unter

in der Größe der 120er

fällt :?


Mit Endstufen sind es ja noch mal deutlich mehr. Das sollte schon berücksichtigt werden. Dann dürfte das Volumen sicherlich mehr als doppelt so groß sein.


[Beitrag von FoLLgoTT am 21. Feb 2015, 12:33 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#1459 erstellt: 21. Feb 2015, 12:33
warum..?
FoLLgoTT
Stammgast
#1460 erstellt: 21. Feb 2015, 12:35

ingo74 (Beitrag #1459) schrieb:
warum..?


Was meinst du?
ingo74
Inventar
#1461 erstellt: 21. Feb 2015, 12:38

Wie wäre es damit wenn ich ein DIY Project unterstütze das exakt 1300 Euro zur Verfügung gestellt bekommt. Für das Geld wird ein Lausprecher (ob passiv oder aktiv ist egal, wenn passiv muss in dem Betrag halt die Endstufe enthalten sein) in der Größe der 120er entwickelt.
Zum Schluss werden beide LS gemessen und verglichen und mit Forenteilnehmern ein Hörpräferenztest gemacht, gewinnt die Neumann, muss der/die Konstrukteure die Box selbst bezahlen, gewinnt DIY bezahl ich das alles.
Die Arbeitszeit wird, wie bei DIY üblich, nicht bewertet, sonst rechnet sich DIY sowieso nicht.
FoLLgoTT
Stammgast
#1462 erstellt: 21. Feb 2015, 12:40
Was willst du mir damit sagen? Kannst du nicht mal höflicherweise in ganzen Sätzen schreiben?
ingo74
Inventar
#1463 erstellt: 21. Feb 2015, 12:59
Das war die Ausgangslage im Wortlaut - wer stellt nun fest, ob das nun erfüllt ist.?
Es gibt Interpretationsspielraum und in dem bewegt sich nunmal die DXT-MON...

Ich weiss auch gar nicht, ob die Nummer überhaupt noch aktuell ist und je Sinn gemacht hat.

Übrigens - ich finde, dass die DXT-MON die kh-120 optisch deklassiert
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Grenzen des DIY? am Beispiel Behringer 3031A
ax3 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  43 Beiträge
DIY, Grenzen und mein Beitrag zum Thema... DXT-Mon
Heissmann-Acoustics am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  134 Beiträge
wo DIY Boxen verkaufen
Jeti_81 am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  10 Beiträge
Wo DIY Lautsprecher anhören.
Hilikus am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  6 Beiträge
DIY Heimkino
Thies_26 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  10 Beiträge
Standlautsprecher DIY
liquid_cooled am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  14 Beiträge
DIY Lautsprecher zum DIY Röhrenamp
Black_Tigra am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  16 Beiträge
DIY Abschirmung?
Webdiver am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  19 Beiträge
Elektrostaten DIY
am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  5 Beiträge
DIY Kabel
check0 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  49 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822