Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Suche regelbare Frequenzweiche für Tiefbass, Hartbass und Höhen:

+A -A
Autor
Beitrag
Phoenix080870
Stammgast
#203 erstellt: 03. Okt 2014, 12:06

Spielen der Böhm und der California Rocks gemeinsam auf ein Volumen (ohne Trennwand) ?


Sie spielen getrennt mit Trennwand!


Auf deinen Bildern siehen ich zwei gleiche TTs (Isophon?), worüber reden wir ?,
hast du auch ein aktuelles Bild ?


Linke Standbox:
Böhm P21 links
California links
Nochmal nein, die linke Standbox ist unten ist der California Rocks eingebaut.
Der zweite von unten ist der Böhm P21.

Rechte Standbox:
Böhm P21 rechts
Isophon PSL 300-70-8 rechts
NOCH ist der Isophon PSL 300/70/8 drin, der 2. von unten ist auch der Böhm P21 drin.
Der Isophon kommt dort auch bald raus und wird gegen den California Rocks ausgetauscht, der demnächst ankommt.


Wie kommst du auf genau 16.4 Hz ?

Das sind diese Flatterbässe, die ich auf meiner speziellen CD habe.
Diese genau kann man noch hören.
Es geht um Tiefbässe, die man sonst nicht hört.
Und ohne Anhebung bei den anderen LT's leider nicht hörbar sind.


und aus dem verlinkten thread plötzlich die verwirrende Info:

Auch ganz einfach zu erklären, damit andere das bestätigen, das selbst der kleine California eine gute Wiedergabe hat.
Denn hier stellt man den California als Verzerrer hin, was er nicht ist.
Wäre auch für andere sehr interessant, was alleine der kleine schon leistet und vielleicht bekommt darüber mehr messtechische Daten?!


[Beitrag von Phoenix080870 am 03. Okt 2014, 12:34 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#204 erstellt: 03. Okt 2014, 12:56

Zalerion (Beitrag #200) schrieb:
Wenn meine Bässe flattern, ist das ein zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.

Wahrscheinlich meint er seine Hosen, die im starken (Bass)wind flattern

Phoenix080870 (Beitrag #201) schrieb:

Ich dachte hier, das es vielleicht doch noch jemanden gibt, der das versteht, was ich meine.
Das ist genauso mit dem Lied: The Bass - i love you, wo die meisten ihren Sub abstellen.

http://www.youtube.com/watch?v=wOhW0eMyxq0

Und genau das meine ich, das will man ja stärker hören ohne was verzerrtes zu hören.


meinst du etwa das hier
Bonsai-SUB Check

der F L A T T E R T ganz schön, wahr?
Und das komische dabei ist, dass der von mir verbaute Mivoc AM120-Aktivmodul einen festen Subsonicfilter bei 25Hz hat



wie war das noch mal mit den Oberwellen bei 16,399999Hz


[Beitrag von lonelybabe69 am 03. Okt 2014, 13:16 bearbeitet]
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 03. Okt 2014, 13:19

Und das komische dabei ist, dass der von mir verbaute Mivoc AM120-Aktivmodul einen festen Subsonicfilter bei 25Hz hat

Das ist ja auch nix ernstes
Lerne vom Phönix, junger Padawan.
Phoenix080870
Stammgast
#206 erstellt: 03. Okt 2014, 13:20
Es flattert der Bass LT, aber das zu hören, was ich bei mir jetzt höre, ist noch weit weg davon.
Es kann am Mikro liegen, aber bei mir hört sich das viel tiefer an.


Das ist ja auch nix ernstes
Lerne vom Phönix, junger Padawan.


Wieder sowas zu lesen, tzzzzt...

Flattern das man auch hört und diese hier spielt nicht so tief.
Also echt, einer muss diesen LT messen, sonst wird hier nichts.
Was soll ich noch davon berichten, dass der California ein ganz andere Wiedergabe hat, als das was ich bisher gehört habe.
Schade nur, das ich so nichts im Netz finden kann, dann wäre dieser Thread anders gelaufen.
Hier im jeden Fall nur unnötiges, weil es nur um diesen LT geht und nicht um meine Box!!!


[Beitrag von Phoenix080870 am 03. Okt 2014, 13:28 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#207 erstellt: 03. Okt 2014, 13:50
Frequenzen unterhalb von 20Hz hört man nicht mehr, sondern spürt man, sofern genug Verschiebevolumen sowie Verstärkerleistung vorhanden sind.

Bin jetzt echt angepisst so eine billige CAM zu haben, die noch nicht mal < 20Hz wiedergeben kann.

ganz nebenbei. Was ist ein Bass LT
lonelybabe69
Inventar
#208 erstellt: 03. Okt 2014, 13:51

Marius_FR (Beitrag #205) schrieb:

Und das komische dabei ist, dass der von mir verbaute Mivoc AM120-Aktivmodul einen festen Subsonicfilter bei 25Hz hat

Das ist ja auch nix ernstes
Lerne vom Phönix, junger Padawan.


jetzt, wo du es sagst, komme ich ins Grübeln
trxhool
Inventar
#209 erstellt: 03. Okt 2014, 17:37
Wenn das Ding so genial knallt, hätte ich mir ja die ganze Mühe meine Subwoofer zu entwickeln und zu bauen sparen können... erst recht das ganze Akustikgedöns... einfach für 115 € den Califonia Rocks und gut...

http://kleinanzeigen...r/240724075-172-2469

Gruss TRXHooL
ehemals_Mwf
Inventar
#210 erstellt: 03. Okt 2014, 18:59

Phoenix080870 (Beitrag #203) schrieb:
...Sie spielen getrennt mit Trennwand!...

o.K.
-- wie hast du das Volumen aufgeteilt ? halbe-halbe?

-- beide Treiber auf + gepolt ? (Batterietest o.K.?)

-- was ist außer den Kabel im Weg zum Amp ("Weiche"), a) California Rocks, b) Böhm ?

-- was passiert wenn du je einen der TT-Membranen mittig in die Box drückst (CR vielleicht 1 cm, Böhm wenige mm, nur mäßig viel Kraft) , was macht jeweils der andere Treiber ? ,
und dann loslässt, dauert es einige Zeit bis die Treiber in Ruhelage zurückgehen ?


Phoenix080870 (Beitrag #203) schrieb:

Wie kommst du auf genau 16.4 Hz ?

Das sind diese Flatterbässe, die ich auf meiner speziellen CD habe.
Diese genau kann man noch hören.
Es geht um Tiefbässe, die man sonst nicht hört...

Nochmal,
16.4 Hz, also auf 0.1 Hz genau, d.h. Periode 10 sec, ähnlich lange dauert eine halbwegs genaue Messung.
Woher weist du dass es 16.4 Hz sind? steht das da irgendwo drauf? Welche CD genau ?


Phoenix080870 (Beitrag #203) schrieb:
...Und ohne Anhebung bei den anderen LT's leider nicht hörbar sind.

Klar, das macht die Sache ja so spannend. Aber was sind LTs ?

--------------------------------------
Langsam interessieren mich die Besonderheiten dieses Treibers,
bzw.
-- irgendwelche Artefakte durch Box und/oder Hör-Raum (Resonanzen, Aufstellung, Hörplatz)
die zu diesen erstaunlichen Ergebnissen führen...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 03. Okt 2014, 19:04 bearbeitet]
Koralle
Ist häufiger hier
#211 erstellt: 03. Okt 2014, 19:09
L au T sprecher ?
Giustolisi
Inventar
#212 erstellt: 03. Okt 2014, 19:33

Koralle (Beitrag #211) schrieb:
L au T sprecher ?

Ich glaube kaum, dass das jemand so abkürzen würde, das würde ja gar keinen Sinn ergeben.
quecksel
Inventar
#213 erstellt: 03. Okt 2014, 19:38
Dann vielleicht LabberTöner?
Giustolisi
Inventar
#214 erstellt: 03. Okt 2014, 19:42
schon eher.
Mich interessiert aber auch, was die Abkürzung bedeuten soll, die ist mir hier im Forum noch nicht begegnet.
jehe
Inventar
#215 erstellt: 03. Okt 2014, 20:06
ja, und das allein spricht ja schon für sich.....
KarstenL
Inventar
#216 erstellt: 03. Okt 2014, 20:14
Labber Töner ist auch schön...

ich würde aber sagen: Laber Töner...

Gruss
KarstenL
Koralle
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 03. Okt 2014, 20:23

.....das würde ja gar keinen Sinn ergeben.

das spricht hier doch eher f ü r meine These...

Gruß Rainer
Phoenix080870
Stammgast
#218 erstellt: 03. Okt 2014, 20:25
GENAU UND DAS FORUM HIER GROßE LABBERTÜTTEN, LAAAAAAAAAAAAAAAAAAACHHH
lonelybabe69
Inventar
#219 erstellt: 03. Okt 2014, 20:30
.....da er ja andauernd von flatternden Bässen spricht, kann das nur eines bedeuten:

f L a t t e r
T e l l e r

Mwf (Beitrag #210) schrieb:

Nochmal,
16.4 Hz, also auf 0.1 Hz genau, d.h. Periode 10 sec, ähnlich lange dauert eine halbwegs genaue Messung.
Woher weist du dass es 16.4 Hz sind? steht das da irgendwo drauf? Welche CD genau ?


Geschmeidiger (Beitrag #168) schrieb:

Tief(st)bass ist der Bereich der Subkontra-Oktave bis zur Kontra-Oktave von 16,4Hz bis 32,7 Hz


Phoenix080870 (Beitrag #169) schrieb:

Tief(st)bass ist der Bereich der Subkontra-Oktave bis zur Kontra-Oktave von 16,4Hz bis 32,7 Hz.

Diese Subkontra-Oktave 16,4Hz meinte ich, auch wenn es nur Obenwellen, die jetzt höre und mit dem Isophon leider nur durch starke Anhebung des Nubert ATM 32 und dem Equalizer erreiche.
quecksel
Inventar
#220 erstellt: 03. Okt 2014, 20:32
Übrigens, laut diesem Excel Sheet von Linkwitz Labs kommt ein 12 Zöller bei 16 Herz nicht über 90 dB (87dB bei xmax=10mm).

Wenn man sich dann noch die Hörkurve des Menschen anschaut sieht man dass 20 Hz bei 90 dB als genauso laut empfunden werden wie 1000 Hz bei 20 dB. Ein Unterschied von 70 dB.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/47/Lindos1.svg
Selbst wenn man davon ausgeht dass du ,Phoenix, ein medizinisches Wunder bist und 16 Hz genauso laut wahrnimmst wie 20 ist es doch sehr unwahrscheinlich dass du deine Musik bei Pegeln abspielst die im mittelfrequenten Bereich 20 dB entsprechen. (Das wäre dann doch der "lineare" Klang den du haben willst wenn ich mich nicht irre.)

20 dB entsprechen nämlich laut Wikipedia einem "sehr ruhigen Zimmer".


[Beitrag von quecksel am 03. Okt 2014, 21:42 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#221 erstellt: 03. Okt 2014, 20:34

Phoenix080870 (Beitrag #218) schrieb:
GENAU UND DAS FORUM HIER GROßE LABBERTÜTTEN,...

Ich würde mir wünschen dass du lieber sachlich antwortest.
Da ist die Chance größer dass du und wir was lernen
und die Spötter Ruhe geben,
also weiter im Text ..
http://www.hifi-foru...26173&postID=210#210.
KarstenL
Inventar
#222 erstellt: 03. Okt 2014, 20:50
nur mal am Rande:

bin mir nicht sicher ob das schon vorgeschalgen wurde?!

Sucht der TE nicht evtl. sowas:

Monacor DSM-480LAN http://www.monacor.d...n/dsm-480lan/?spr=DE

dann entweder 4 Stereo- oder 8 Monoendstufen dran und die Sache ist gewuppt?

Gruss an alle
KarstenL
Giustolisi
Inventar
#223 erstellt: 03. Okt 2014, 21:13


GENAU UND DAS FORUM HIER GROßE LABBERTÜTTEN,...
Ich würde mir wünschen dass du lieber sachlich antwortest.

Ich würde mir einen vernünftigen Satzbau wünschen, aber man bekommt eben nicht immer was man sich wünscht.

Sucht der TE nicht evtl. sowas:

Monacor DSM-480LAN

Selbst wenn er so ein Teil hätte, es fehlt ihm das Wissen und die Mittel, die Lautsprecher damit richtig abzustimmen.
Phoenix080870
Stammgast
#224 erstellt: 03. Okt 2014, 21:36
Ach ja???
Sachlich nennst du das???
LACHNUMMER ist das hier!!!
Ihr habt ja alles gemessen, grins ;-)
Ihre kennt alles, ihr seit die besten???
Ich kriege mich hier nicht mehr ein!!!
Und hier bekommt man WISSEN???
Glaube eher nicht, nur MÜLL!!!

Aber keine Sorge, ich halte den Thread aufrecht!!!
Denn irgendeiner wird das hier lesen und der Sache testen und sehen wir die gemessen Werte, was es auf sich mit dem California!
Denn die meisten scheinen garnicht wissen, was überhaupt gemeint ist und das ist Tatsache!!!


[Beitrag von Phoenix080870 am 03. Okt 2014, 21:40 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#225 erstellt: 03. Okt 2014, 22:03
@ Phoenix080870:

ist das nun das Gerät was Du suchst oder nicht?

Es handelt sich um eine frei programmierbare Frequenzweiche an der Du die jeweiligen Endstufen (für jedes Chassi einzeln) anschließen kannst.
So lautet doch Dein Thread oder nicht?

Gruss
KarstenL
Donsiox
Moderator
#226 erstellt: 03. Okt 2014, 22:04
Ums kurz zu machen:
Du konntest bisher mit keinem deiner Beiträge belegen, dass du Ahnung vom Lautsprecherbau hast.


[Beitrag von Donsiox am 03. Okt 2014, 22:20 bearbeitet]
Koloss_von_Styx
Ist häufiger hier
#227 erstellt: 03. Okt 2014, 22:38
1. Miss mal deine Box aus, das Gehör kann täuschen. Wir können die nicht nachmessen, da du im Besitz des einzigen Exemplares auf der Welt bist.

2. Stell das hier rein.

3. hören selbst babys über 20kHz nicht mehr, also du auch nicht. Das sind wie vielfach erwähnt andere Frequenzen die da mitschwingen die du hörst. Das Selbe bei den 16Hz. Du hörst nicht 16 Hz sondern Oberschwingungen. Oder der California spielt einfach viel zu laut, da die 16 dB ja am unteren Rand des hörbaren sind. Dann ist aber deine Box auch nicht mehr linear.

4. Stimmt was mit California Rocksnicht ganz wenn er Oberwellen wiedergibt, wo nur die 16Hz auf der CD sind. Im Idealfall hörst du dann auch nur die 16Hz (Raumeinflüsse ausgenommen).

5. die 13X dB halte ich für übertrieben. Das wäre überhalb der Schmerzgrenze, knapp unterhalb eines Düsentriebwerks in 25m Entfernung. Ich wette darauf dass das Triebwerk mehr Verschiebevolumen hat
Das ist eine reine Marketingangabe.

Du sagst der Bass ist jetzt viel lauter, aber die ganze Box ist richtig linear. Andererseits haben dir die Cantons nicht gefallen, was heißt, dass dir linear gar nicht gefällt, denn die sind recht linear. Außerdem widerspricht sich das.

Mein Tipp: Probier mal die Canton Ergo Serie aus, die ist (von meinem Gefühl her) etwas wärmer (d.h. mit mehr Bass, einfach gesagt) abgestimmt. Vllt. ist die was für dich und du kannst sonst noch mit nem Sub nachhelfen, gerne auch selbstgebaut. Dafür kannst du sogar den California verwenden, wenn er dir gefällt. Ich weiß nicht was er taugt das musst du entscheiden. Ich würde aber kein Geld in die Boxen mehr reinstecken, bevor du kein Messequipment hast und hier die Frequenzverläufe postest. Dann kann dir hier auch wirklich geholfen werden, denke ich.


Um deine Meinung zu widerlegen, dass dier hier nicht geholfen werden würde, hier erstmal eine Zusammenfassung der ersten dreiviertel Seite.


Wenn die Lautsprecher in diesem Zustand funktionieren, würde ich keinen weiteren Euro rein stecken. Die Kombination von Treibern wird man auch mit einer anderen Weiche nicht auf Hifi Niveau bringen.
Neu bauen wäre wohl am sinnvollsten, immerhin hast du oben rum zwei Piezos und unten nicht einmal zwei gleiche Tieftöner. Der Mitteltöner fehlt ganz, wäre aber nötig.



Phoenix: Der Dynacord geht ja in den Mitten rein, bloß ich wollte den nach unten hin abriegeln, es ist ein Breitbandlautsprecher.
Und den unteren wollte ich noch oben hin abriegeln.
Da man dies nicht genau mit einer fertigen Weiche kaufen kann, wollte ich dies per Poti nachstellen, so das es dann passt.



Die Frage ist, was du erreichen möchtest. Sollen die Lautsprecher nur irgendwie erträglich klingen? Das könnte man hin bekommen.
Wenn du gut klingende Lautsprecher möchtest, brauchst du etwas komplett anderes, eine Konstruktion mit weniger Schwachstellen.
Eine aktive Frequenzweiche wird dir ohne Messtechnik für die nötigen Einstellungen nicht viel bringen, außerdem ist das Material für eine hoch Wiedergabequalität nicht geeignet.
[...}
Das ist nicht schlimm, viele Selbstbauer haben so angefangen und eben erst mal Lehrgeld bezahlt.
Ich beantworte gerne Fragen zum Thema, rate aber davon ab, in diese Lautsprecher Geld zu investieren. Die Konstruktion hat einfach zu viele Schwachstellen, die mit einer anderen oder überhaupt einer Weiche nicht ausgemerzt werden können.



... aber es gibt zumindest eine gute Alternative.
Einen neuen LS um den PSL bauen.

Also passender MT (PSM120) + passender Hochtöner (SKK10) + passende Frequenzweiche (ISophon Bauanleitung) + passendes Gehäuse. Das wird ein richtig guter LS !



Phoenix: Abgeglichener eben und das wäre doch mit einer " verstellbaren Weiche " möglich oder nicht?




Der Dynavox passt überhaupt nicht zum Essemble und ist mehr als flüssig - überflüssig!
Die PSM120 und die SK10 (nicht SKK10) habe ich zufällig hier - bedingt also geringfügige Änderungen an der Weiche.


Phoenix: und das wäre doch mit einer " verstellbaren Weiche " möglich oder nicht?

Nein - liest Du bitte das, was ich in meinem 1. Post geschrieben habe!

Detlef


Nur aktive Weichen kann man einstellen.



___________________

Auch wenn du in jeder Box ein gutes Chassis drin hast, ist da Hopfen und Malz verloren.



Mir scheint, als hättest du dich mit den Grundlagen des Lautsprecherbaus nicht genügend vertraut gemacht, bevor du deine Lautsprecher gebaut hast. Wie bereits geschrieben, ist das nicht schlimm, jeder hat mal klein angefangen



Phoenix: Weil ich das auf dem Raum in etwa anpassen wollte, damit alles ausgewogener klingt.
Wenn ich Mittelton und Hochton von Isophon bekommen könnte, wäre das super, aber die Chance ist gering, leider...


Die wurden dir eigentlich bereits angeboten...

Hier:


Phoenix080870 (Beitrag #13) schrieb:
Wenn ich Mittelton und Hochton von Isophon bekommen könnte, wäre das super, aber die Chance ist gering, leider...



detegg (Beitrag #9) schrieb:
Die PSM120 und die SK10 (nicht SKK10) habe ich zufällig hier - bedingt also geringfügige Änderungen an der Weiche.


Warum habe ich das wohl geschrieben?
Die Weiche gibt es in den alten Bauvorschlägen bei Isophon.

;-) Detlef


Du darauf:


Phoenix: Und wo kann man das kaufen???
Das schrieb ich ja eben schon.



_____________________



Na gut, demnach müsste ich laut hier alles auseinander bauen und alles von Isophon kaufen, wenn ich das so richtig lese?
Das ist schade, denn einige meiner Freunde meinten, eine richtige Weiche würde es besser machen.
Mittelton habe ich, wollte lediglich nur das alles abgleichen.


Wurde so vorher nicht gesagt, außer ich hab das überlesen, das mit den Isophons kam von dir

Sind deine Freunde vom Fach? Oder haben sie deine Box nur gelobt, weil Freunde das halt so machen? Und weil "krummer" Sound anfangs richtig gut klingen kann, bis man anderes nebendran als Vergleich hört.


das wird alles nur was wenn man das akustisch und elektrisch ausmessen kann.


___________________


Das ist doch mal eine gute Idee.
Soundkarte habe ich die Terratec Aureon 7.1 PCI drin, damit sollte es funktionieren.
Ich werde demnächst mal mein PC im Wohnzimmer aufbauen und mit Micro aufnehmen und das dann mit deren Software aufnehmen und auswerten lassen.
Also so schlecht klingen meinen Boxen wirklich nicht, aber ich weiß, man kann bestimmt einiges verbessern.
Die Bässe sind klar und deutlich und was den Hochton angeht auch super klar.
Ich denke im jedem Fall müsste ich etwas an dem Mittelton machen, mit einem Isophon, wenn ich den bekommen kann?!


1.: Wieder das mit dem Isophon.

2.: Wolltest du nicht mal messen? Tue das doch mal bitte, wäre echt interessant und du könntest es allen hier zeigen. Und fordere bitte nicht, dass sich hier den einer kauft und misst:


Aber keine Sorge, ich halte den Thread aufrecht!!!
Denn irgendeiner wird das hier lesen und der Sache testen und sehen wir die gemessen Werte, was es auf sich mit dem California!
Denn die meisten scheinen garnicht wissen, was überhaupt gemeint ist und das ist Tatsache!!!


Du bist der einzige mit der Box, du stellst hier eine These auf und du sagst dass hier keiner eine Ahnung hat. Alles ist möglich. Meine Bitte: Miss und stell das hier ein


Ach ja???
Sachlich nennst du das???
LACHNUMMER ist das hier!!!
[...]Und hier bekommt man WISSEN???
Glaube eher nicht, nur MÜLL!!!


Habe mal oben einige Gegenbeispiele aufgezählt.
Du hast dich nunmal nicht mit den TSP auseinander gesetzt. Bitte informiere dich darüber, was diese bedeuten, dann wird aus dem Müll hier doch was Sinnvolles, vertrau mir

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg mit deiner Box!
Giustolisi
Inventar
#228 erstellt: 03. Okt 2014, 22:39

Und hier bekommt man WISSEN???
Glaube eher nicht, nur MÜLL!!!

Wenn man was lernen will, bekommt man hier Wissen. Ist man (wie du) lernresistent, ist das eine vergebene Mühe.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#229 erstellt: 04. Okt 2014, 00:55
Um mal "Futter" für die Suche nach einem Chassis das so tief wie dein CR kommt zu liefern, hier ein paar Beispiele:

Eminence LAB12
in 95L BR abgestimmt auf 27Hz kommt er auf ca. 26Hz runter.

HKM 21 XX
in 450L BR auf 24Hz getuned sind so etwa 22Hz drin
HKM21XX Hier in ca. 300L

Monacor Raptor 15 MK 2
in 290L BR getuned auf 24Hz sinds 20Hz

Monacor Sonic 15 MK 2
ebenfalls in 290L BR mit 18Hz Tuning aber dann endlich die 16Hz !!!
Carpower Sonic 15 MK 2 Carpower Sonic 15 MK 2 +/- 25mm linearer Hub, XLim glaub ich bei +/- 50mm

Wenn du jetzt mal guckst was der Sonic 15 (Mark 2) für ein Gerät ist, dann wirst du sehen dass man für so tiefe Töne in komplett anderen Dimensionen denken muss.
Angefangen damit das alleine das Gewicht des Sonic's etwa gleich mit dem ALLER deiner 12"er ist...
Auch wen das kein Hinweis auf seine Fähigeiten ist. Egal, trotzdem bemerkenswert.

Dein CR ist ein Stahlblechkorb-Chassis mit rel kleinem Magneten. Schwacher Antrieb also. Geht halt tief in riesigen Gehäuse oder man stimmt ihn völlig käsig in einer ultrakomischen BR Kiste ab (wie hier zu sehen ist).
Die Spule ist wohl eine 2", also 50mm. Auch nicht wirklich viel. Verträgt wohl auch kaum Leistung (die ja schließlich essenziell ist für so tiefe Töne).
Immerhin eine ausgestellte Polplatte. Das deutet auf eine rel. große Hubfähigkeit hin. Jedoch ist die Sicke nicht sooo breit. Hmm, iwie komisch.
Polkernbohrung ist da. Naja, dann kann wenigstens etwas Hitze der kleinen VC abgeführt werden.

Zudem glaube ich zu erkennen dass die linke Box mit dem CR in einer Raumecke steht. Das bringt dir ordentlich Pegel dazu.
Wenn dein Raum nun die Entsprechenden Maße hat (min 11m in eine Richtung), dann bekommst du bei 16Hz ne gute Portion drauf.

Oder aber, was ich mir auch vorstellen könnte:
Dein Raum hat vllt ne riesige Fensterwand die iwie mitschwingt und sich dadurch alles "aufschaukelt".
Oder aber sowas wie ein Flur der mit dem Raum zusammen resoniert.

Sieh es einfach ein.
Du hast wohlmöglich einfach nur Glück mit deinem Raum.
Das Chassis ist Müll.
Naja, vllt etwas besserer Müll.

Spar ein wenig, kauf dir den Sonic und einen ordentlichen Amp und hab Spaß mit echten Tiefbässen.



(damits richtig rund geht kann man auch sowas bauen:
HKM Heimkino
Ein Heimkino mit 3x HKM21XX in insgesamt 1300L.
Die Standbox hat übrigens 20cm TTs. wirken iwie winzig
Phoenix080870
Stammgast
#230 erstellt: 04. Okt 2014, 06:27
Es geht doch mal mit Beispielen andere Kommentaren zu lesen.
Zu den Bässen, da wollte ich nicht mehr wie 12 Zoll ändern, denn dort liegt bei mir die Grenze.

Miss mal deine Box aus, das Gehör kann täuschen.

Klar kann das Gehör täuschen, auch wenn ich mehrere Freunde habe, die das so schon hörten, das dieser California tiefer klingt als eben der Isophon

1. Welches Meßgerät / Software ist zu empfehlen, das nicht unbedingt so teuer ist?
Es gibt ja ein spezielles Mikro, dazu die entsprechende Meßsoftware, denn anders kann ich das wohl nicht auswerten.

Aus unserem Gehör, auch das meiner Freunde ist aussagekräftig, das dieser tiefer klingt bei gleichem Pegel.

Und noch einen Test machte ich, weil man mir schrieb, es gibt keinen Hart- oder Weichbass.
Ich baute als Test statt dem Böhm P21 den Isophon zusammen mit dem California ein.
Das klang nicht, weil dort zu viel Bass zu hören war und wir den harten Bass nur leise raushörten.
Aus unsere Sicht wollen wir jeden Ton besser hören, nicht nur die unteren Frequenzen und das es nur ein LT im Bass schaffen soll, fanden wir nicht.
Wir haben, was dem Bassbereich geht viele LT's ausprobiert.
An 15" LT dachten wir auch, aber unsere Grenze liegt bei 12", das ist unser Limit.
Ich stelle den California nicht als Wundertüte hin, nein, unsere Begeisterung war selbst leise klingt er tiefer und hat auch nicht dieses typische Dröhnen an sich, eher tiefer.

2.
Sieh es einfach ein.
Du hast wohlmöglich einfach nur Glück mit deinem Raum.

Nein daran liegt das nicht.
Der California war ja vorher im Auto und auch dort das gleiche Ergebnis.
Isophon gegen California.
Test: California brachte tiefere Frequenzen rüber, als der Isophon.
Test mit mehreren Freunden.
Es ging uns nicht um Lautstärke, nein, sondern das tieflastige Flattern, also kein Dröhnen, das wollen nun nicht.

3.
Ein Heimkino mit 3x HKM21XX in insgesamt 1300L.
Die Standbox hat übrigens 20cm TTs. wirken iwie winzig

Winzig?
Das sind doch keine 20cm, sehen eher aus wie 38cm?
Ja die Bässe einzeln bauen ist eine Idee, aber ich wollte alle LT's gerne nur in ein Box rein haben.

4.
Dein Raum hat vllt ne riesige Fensterwand die iwie mitschwingt und sich dadurch alles "aufschaukelt"

Also kommt man ins WZ rein ist links ein Fenster und geradeaus ein Fenster und eben die Balkontür.
Wenn das wäre, würde ja der Isophon auch das machen oder?
Nein also an dem Raum liegt das nicht.
Ich dachte am Anfang auch, es liegt an der aktive Frequenzweiche, dass der California deswegen tiefer spielt, aber dem ist nicht so.
Darum baute ich den California aus und baute den prompt in meine Box rein und tauschte auf den linken Seite den Isophon.
Und schon alleine nur diesen LT auszutauschen bei gleicher Bestückung der Frequenzweiche kam der Bass viel tiefer rüber.
Wir probierten alle Titel durch von Oldie, Dance, Rock, Klassik und elektronische Musik.
Bedingung war Equalizer aus, alles auf Mittestellung, um jegliche Frequenzverfälschung zu vermeiden.
Es liegt nicht daran, das der California lauter spielt, nein er spielt die Wiedergabe dezenter und tiefer ab.
Wir machten sogar den Test, alle Regler vom Equalizer auf Minimum zu stellen und nur die 16Hz auf und ab zu stellen.
Man konnte mit geschulten Ohr das raushören, wo der Isophon nur sehr wenig zu hören war.
Wie ich auch schrieb habe ich eine Test CD, die man glaube ich aus dem Netz herunterladen kann.
Dort sind Testtöne drauf die anfangen bei 1Hz-20000Hz.
Bei 16Hz war es für uns hörbar, wenn auch sehr, sehr leise.
Das Gehör kann täuschen, das schreibt ihr, darum wäre die Messung angebrachter.
Schon verstanden, aber so nachdem Gehör brachte das nur der California.

5.
Ich wette darauf dass das Triebwerk mehr Verschiebevolumen hat

Wie ein Verschiebevolumen???
Kann ja nicht, weil ich ja nur den LT getauscht habe, nicht die aktive Frequenzweiche.
Das dachte ich ja auch, aber dem ist nicht so.

6.
Andererseits haben dir die Cantons nicht gefallen, was heißt, dass dir linear gar nicht gefällt, denn die sind recht linear. Außerdem widerspricht sich das.


Der Canton's standen bei Saturn zum Verkauf, erst 1799€, dann 1499€, dann 999€, dann 799€.
Die standen dort 2 Jahre bei denen rum und ich machte einen Test.
Linear Matt, zu wenig Höhen, zu wenig Bass.
Auch bei reingedrehten Bass kaum richtige Tiefen zu hören.
Was auch immer mit diesen Boxen war, der Klang an sich war viel zu matt.
So macht mir Musik keinen Spaß mehr.
Taschenradio sage ich nur dazu.
Linearstellung heißt für mich nichts anzuheben, sondern man will jeden Ton hören.
Die Canton's dieser Klasse nehme ich nicht mal geschenkt, jedenfalls klangen miserabel.
Die Höhen unscharf, Bass - Klopferbass - Kickbass.
Nichts für mich!


[Beitrag von Phoenix080870 am 04. Okt 2014, 06:31 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#231 erstellt: 04. Okt 2014, 07:38
ich glaube, er peilt es einfach nicht.
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#232 erstellt: 04. Okt 2014, 08:09

Apalone (Beitrag #231) schrieb:
ich glaube, er peilt es einfach nicht.

Ach ...
lonelybabe69
Inventar
#233 erstellt: 04. Okt 2014, 08:40
Kann der liebe TE endlich sagen was ein LT ist?
Phoenix080870
Stammgast
#234 erstellt: 04. Okt 2014, 09:01
Flatterbass, was als Oberwellen bezeichnet wird:
http://www.hostarea.de/server-10/Oktober-2c0f2c6512.mp3

So hört sich das normal an, nur ein Beispiel ohne Flatterbass:
http://www.hostarea.de/server-10/Oktober-d2579ae805.mp3

Es geht hier um das, was der California ohne Anhebung schafft und der Isophon nur mit Anhebung.
Es geht hier weniger um die Musik.
Das kann man so schwer erklären, wie soll man sonst die Klangeigenschaften bezeichnen, was dem so ausmacht.
Dieser Hintergrund in dem Bass selber, ist schwer zu beschreiben, was ich dadurch mehr höre.
In etwa kommt diese Richtung hin, was als Oberbass bezeichnet wird.


Kann der liebe TE endlich sagen was ein LT ist?

Lautsprecher - Chassi


ich glaube, er peilt es einfach nicht.

Ich glaube mancher begreift es nicht, was ich hier als Flatterbass bezeichne.
Deswegen oben die Teststücke, denn anders kann ich ja nicht beschreiben, was der California Rocks deutlicher rüberbringt.


[Beitrag von Phoenix080870 am 04. Okt 2014, 09:16 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#235 erstellt: 04. Okt 2014, 09:23
Wie klatscht man so schön in der Grundschule
Laut-spre-cher
Fabian-R
Stammgast
#236 erstellt: 04. Okt 2014, 09:29
Du verlinkst immer was von youtube.

Dein Test-Video wird also mit 20hz-20khz, im Idealfall übertragen.

Auch deine test-cd kann keine 16,5Hz beinhalten😂

Soviel zu 16hz


[Beitrag von Fabian-R am 04. Okt 2014, 09:34 bearbeitet]
Phoenix080870
Stammgast
#237 erstellt: 04. Okt 2014, 09:42
RealTraps Test Tone CD
http://realtraps.com/test-cd.htm
Audio Test Tones
http://www.audiocheck.net/soundtestsaudiotesttones_index.php
Audio Test Tones - Bass Tracks
http://www.realmofexcursion.com/downloads.htm

Versucht es damit, das wäre vielleicht noch besser als Test.
Reicht das zum testen für den Bass?


[Beitrag von Phoenix080870 am 04. Okt 2014, 09:46 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#238 erstellt: 04. Okt 2014, 11:24
Moin Phoenix


Winzig?
Das sind doch keine 20cm, sehen eher aus wie 38cm?


Imho kann man mehr als deutlich sehen das es keine 38cm Bässe sind.
Die beiden großen Tieftöner aus dem Bild sind übrigens diese hier.
Link
Wie man in dem PDF sehen kann sind es 21" also 51cm Treiber.
Damit du mal einen Vergleich hast hier ein eigenes Bild von meinen 18" mit Blick auf den Magneten im Vergleich zu einer CD als allseits bekanntes Maß.

Der Magnet entspricht einem 20cm Tieftöner auf der Membranseite.


Ich glaube mancher begreift es nicht, was ich hier als Flatterbass bezeichne.

Das liegt schlicht und ergreifend daran,das wenn Bässe "flattern" etwas nicht in Ordnung ist.
Wenn du Tiefstbaß meinst,dann schreib das bitte auch.


Wie ein Verschiebevolumen???

Damit du mit diesem Begriff auch etwas anfangen kannst.
Verschiebevolumen Vd = Membranfläche x linearer Hub)


Ihr habt ja alles gemessen, grins ;-)
Ihre kennt alles, ihr seit die besten???
Ich kriege mich hier nicht mehr ein!!!
Und hier bekommt man WISSEN???
Glaube eher nicht, nur MÜLL!!!


Natürlich weiß auch hier niemand alles oder hat alles gemessen.
Aber Gegenfrage
Wieviel hast du bisher gemessen?
Den Werbeblättchen von Herstellern würde ich übrigens erst dann wirklich Vertrauen schenken,wenn die genauen Meßumstände dazu bekannt sind.
Bevor du so etwas schreibst ,solltest du dir vielleicht erst einmal einige Profile hier anschauen,die sich bisher an deinem Thread beteiligt haben.
Dann würde dir auffallen,das sehr viele eigene Projekte mit guten Dokus dazu hinter sich haben,woran man genau erkennen kann ,das sie wissen wovon sie schreiben.

Greets aus dem Valley

Stefan
Giustolisi
Inventar
#239 erstellt: 04. Okt 2014, 11:54

Ich glaube mancher begreift es nicht, was ich hier als Flatterbass bezeichne.


Du erfindest neue Wörter und Akkürzungen, erklärst diese nicht (oder nicht richtig) und dann wunderst du dich dass dich keiner versteht?
KarstenL
Inventar
#240 erstellt: 04. Okt 2014, 12:01
ein Mann ging mal zu einem Arzt, wegen Schmerzen in der Magengegend.
Der stellte fest: Sie haben Magenkrebs und noch ca 4 - 6 Wochen zu leben.
Der Mann kam vom Arzt und sagte seiner Frau: Alle Ärzte sind Idioten.
4 Wochen später beerdigte die Frau Ihren Mann.

kommt euch das irgendwie bekannt vor?

Gruss
KarstenL
Phoenix080870
Stammgast
#241 erstellt: 04. Okt 2014, 12:03

Der Magnet entspricht einem 20cm Tieftöner auf der Membranseite.


Ja jetzt sieht man das, ernorm für 20cm.


Das liegt schlicht und ergreifend daran,das wenn Bässe "flattern" etwas nicht in Ordnung ist.
Wenn du Tiefstbaß meinst,dann schreib das bitte auch

Flatterbass meinte ich auch Tiefstbass, bloß das zu erklären, wie das mit diesem California klingt, kann man eben nicht immer genau interpretieren.
Stellen wir das als Tiefstbass - Oberwellen hin.

Es geht nicht darum, das man meine Box wesentlich besser machen kann, klar kann man das machen und vielleicht wird das auch mein neues Projekt, sondern das mein Freund, der sich auch gerne mit Boxenbau beschäftigt, mich auf diesen California drauf brachte, diesen Klang hier mal näher zu beschreiben, woran das liegen könnte, das dieser sogar den Isophon in dem Tiefstbass schlägt.
Das muss ja seinen Grund haben!

Messen wäre das bessere Ergebnis, was wirklich noch fehlt, um zu beweisen, wie tief er wirklich rangeht und warum der Isophon das nicht schafft.
Also ich habe hier wirklich viele Freunde und alle sagten, der geht tiefer und es ist kein Gedröhne zu hören und lass die anderen reden, falls die meinten, das klinge nicht.
Jeder sagte mir seine Meinung auf das, wie sie das empfunden hatten.
Der Tiefstbass klinge tiefer, dezenter.


Mit welchen Messgeräten ist raten, wie man das am besten misst?

1. Sprich welches Mikro?
2. Welche Software?

Dann werde ich auch hier Bilder reinsetzen, wo man die Frequenzkurve sieht.
Ihr habt mich immer wieder auf das Messen verwiesen, also werde ich auch als Beweis mir sowas anschaffen.
Hoffe nur, das es nicht so teuer ist, um das jetzt endlich im Diagramm zu zeigen.


[Beitrag von Phoenix080870 am 04. Okt 2014, 12:05 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#242 erstellt: 04. Okt 2014, 12:08
ich hätte hier noch einen Vorschlag, auf den Du wahrscheinlich wieder mal nicht eingehst, aber ich geb nicht auf:

Evtl stellst Du hier in das Forum diese Bitte:

Suche jemanden mit PC und Messequipment der bei mir Zuhause vorbeikommt (PLZ angeben) und meine Lautsprecher ausmisst und mir dann eine passende Weiche baut.

Würde hierfür auch die Kosten tragen (ich denke mE könnte das ca 400 - 500 Euro sein, Achtung reine Schätzung).

Dann wären deine Probleme gelöst?!

Gruss
KarstenL
Giustolisi
Inventar
#243 erstellt: 04. Okt 2014, 12:16
Ein Geisterfahrer? Nein, hunderte!!
Wenn man mit seiner Meinung alleine da steht, sollte man sich überlegen, ob die Anderen nicht doch Recht haben und man selbst der Geisterfahrer ist. Sieht man nur die Rückseite der Verkehrsschilder, ist man selbst der Geisterfahrer.

Ja jetzt sieht man das, ernorm für 20cm.

er meinte nur, dass der Magnet seines 18" Chassis etwas über 20cm Durchmesser hat.

Stellen wir das als Tiefstbass - Oberwellen hin.

Das ist wenigstens mal verständlich.
Nun kommen wir zum Kern der sache. Wenn der Tieftöner viele Oberwellen produziert, ist er nicht besonders gut, sondern arbeitet am Limit. Wenig Oberwellen zu produzieren ist das Ziel, wenn man eine möglichst unverfälschte Wiedergabe im Sinne von Hifi anstrebt.

1. Sprich welches Mikro?
2. Welche Software?

Die Arta demoversion ist kostenlos und dürfte für deine Zwecke ausreichen.
Mehr Infos findest du hier
klick auf den Link
Phoenix080870
Stammgast
#244 erstellt: 04. Okt 2014, 13:18
So einfach mit dem Programm ARTA ist das nicht, trotz Anleitung.
Schade das man nicht auf Aufnahme klickt und das Programm selber Fotos vom Frequenzgang anzeigt.

Vorher nahm ich mein Mikro, machte war es mit Programm Audacity.
Habe die Pinknoice Datei abgespielt, wo alle Frequenzen abgespielt und diese dann als .wav Datei aufgenommen und mit Audacity Frequenzanalyse gemacht.

Also mit dem Programm ARTA muss ich erstmal reinkommen.
Das ist nicht mal so eben...
Giustolisi
Inventar
#245 erstellt: 04. Okt 2014, 13:23

So einfach mit dem Programm ARTA ist das nicht, trotz Anleitung.

Ja, da muss man sich erst mal einarbeiten. Wär es einfach, würde sich jeder seine Lautsprecher selbst entwickeln.
detegg
Inventar
#246 erstellt: 04. Okt 2014, 13:35

Phoenix080870 (Beitrag #244) schrieb:
Also mit dem Programm ARTA muss ich erstmal reinkommen.
Das ist nicht mal so eben...

Als erstes kannst Du mal die Impedanz des aus- und eingebauten LT und die Freiluft-TSP messen.

Du brauchst dafür:
# ARTA (Demo)
# Widerstand ca. 10...30R/5W
# Kinderknete (Farbe egal)
# Küchenwaage
# ein DVM/Multimeter
# PC/Laptop mit Soundkarte

Detlef


[Beitrag von detegg am 04. Okt 2014, 13:36 bearbeitet]
Phoenix080870
Stammgast
#247 erstellt: 04. Okt 2014, 14:33

Du brauchst dafür:
# ARTA (Demo)
# Widerstand ca. 10...30R/5W
# Kinderknete (Farbe egal)
# Küchenwaage
# ein DVM/Multimeter
# PC/Laptop mit Soundkarte


# ARTA (Demo)
( Habe ich installiert)
# Widerstand ca. 10...30R/5W
( Der California - In Reihe gebrückt 6,4Ohm Wirkwiderstand - (2x4 Ohm) 8 Ohm Scheinwiderstand RMS Sinus 300Watt, mehr weiß ich nicht)
( Der Isophon PSL 300/70/8 Wirkwiderstand 5,4 Ohm Scheinwiderstand 8 Ohm Sinus 70Watt, Musikleistung 100Watt )
( Der Böhm P21 - Parallel gebrückt 3,2 Ohm Wirkwiderstand - (2x4 Ohm) 4 Ohm Scheinwiderstand RMS Sinus 35Watt / Musikleistung 50Watt
# Kinderknete (Farbe egal)
# Küchenwaage
( Ist vorhanden )
( Isophon 3,6 Kg)
( Böhm P21 3,75 Kg)
( California muss ich noch wiegen)
# ein DVM/Multimeter
(Ist vorhanden)
# PC/Laptop mit Soundkarte
(2 PC's mit Mikro und Soundkarte (Terratec Aureon 7.1 PCI vorhanden+Realtek 5.1Onboard auf dem anderen PC)

Bloß wo gebe ich diese Daten überall ein?


[Beitrag von Phoenix080870 am 04. Okt 2014, 14:48 bearbeitet]
stereoplay
Inventar
#248 erstellt: 04. Okt 2014, 14:47
Das wird ein langer Weg.


Mit der Waage soll das Gewicht der Knete bestimmt werden, mit welcher du die Memban zur Bestimmung der TSP beschweren sollst.
Ausserdem brauchst du einen zusätzlichen Widerstand zur Ermittlung der Resonanzfrequenz. Damit ist nicht der Wirkwiderstand der LT gemeint...

Gruß
Frank
jhohm
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 04. Okt 2014, 14:52
Hallo,

Ihr lasst Euch ja total verarschen von dem Herrn Flatterschiss und Hohlbirne, nenene, seid Ihr so gefesselt von Eurem Helfersyndrom?!
Der zeigt Null Interesse; liesst nicht mal die Bedienungsanleitung für ARTA, und wenn es kokrete Fragen gibt, dann antwortet er gar nicht....

Am Besten zufriedenlassen, dann trollt er sich schon weg beizeiten.

Ich werde weiter mit Chips und Cola schauen, über wen ich mehr lachen soll, über Euch oder über ihn..

Gruß Jörn
detegg
Inventar
#250 erstellt: 04. Okt 2014, 14:52

stereoplay (Beitrag #248) schrieb:
Das wird ein langer Weg.

Step 1

Das ist ein Widerstand - hier 100R

39_0


Detlef
pelowski
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 04. Okt 2014, 14:58

detegg (Beitrag #250) schrieb:

stereoplay (Beitrag #248) schrieb:
Das wird ein langer Weg.

Step 1...

Meine Hochachtung, Detlef, da hast du dir ja was vorgenommen...

Grüße - Manfred
Phoenix080870
Stammgast
#252 erstellt: 04. Okt 2014, 15:01
Es wird wirklich nicht einfach, aber es muss ja machbar sein...
Und nochmal, mich interessiert das selber, was die Messung angeht!!!
Dann können wir auch sehen, ob es tiefer geht als 20Hz, die ich dort höre.
Bloß mit dem Programm ist es nicht so ganz leicht.

Ausserdem brauchst du einen zusätzlichen Widerstand zur Ermittlung der Resonanzfrequenz. Damit ist nicht der Wirkwiderstand der LT gemeint...


Bei dem Isophon haben wir ja Resonanzfrequenz 22Hz, aber wie kann man das mit dem Böhm und dem California herausbekommen?
Böhm P21 laut Etikett 30-14000Hz die Frequenz.
Gemessen habe ich mit dem digitalen Meßgerät, was dem Wirkstand angeht.
Welchen zusätzlichen Widerstand brauche ich denn?
Den kapazitiven, induktiven?


[Beitrag von Phoenix080870 am 04. Okt 2014, 15:07 bearbeitet]
Fabian-R
Stammgast
#253 erstellt: 04. Okt 2014, 15:05
Wenn die ein Smartphone besitzt, könnte eine simple app schon genügen. Ist absolut ungenau, sollte aber dich näher an die Realität bringen.

Einfach mal einen testton laufen lassen, Pegelmessung in ca einem Meter abstand und einen Screenshot
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Regelbare Bufflestepkorrektur
sounddynamics am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  5 Beiträge
Frequenzweiche ändern für mehr Höhen
djcaprice am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  13 Beiträge
Suche Frequenzweiche!
-Electro_hippo- am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  8 Beiträge
Suche Frequenzweiche
nr8 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
Bässe aufteilen - Tiefbass und tiefer Tiefbass
raukenfeuer am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  6 Beiträge
Frequenzweiche
Andracz am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  8 Beiträge
Frequenzweiche.
itschi128 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  6 Beiträge
Tiefbass für Orgelmusik Standlautsprecher
cyberlight am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  51 Beiträge
suche 7" Tiefbass-Spezialist Chassis
qnorx am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  13 Beiträge
Frequenzweiche / Kompatibilität
4phonia am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958