Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . Letzte |nächste|

Acoustimass10's unendliche Geschichte // neuer AVR , neuer Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Soundy_man
Inventar
#1301 erstellt: 10. Jan 2012, 19:11
Wozu HDMI am AVR? Ich meine, man hat max. 3 Geräte die in den TV gehn per Videosignal, da lohnt es nicht, wie ich finde, noch n Hunni draufzulegen

Acoustimass10
Inventar
#1302 erstellt: 10. Jan 2012, 20:03
Ich brauche 15m Kabel vom PC zur Anlage.
Wenn ich dann HDMI nutze, brauche ich statt 2 nur noch 1 Kabel verlegen.
Und mein TV hat auch nur 2 HDMI-Anschlüsse. Außerdem bin ich dann auf dem neuesten Stand und
brauche zum Radiohören nicht immer den PC anmachen

3 Geräte habe ich jetzt schon, die ich mit HDMI anschließen will/muss.

Das macht vieles einfacher


Acoustimass10
Inventar
#1303 erstellt: 21. Jan 2012, 19:07
Moin,

schreibt doch mal wieder was


Front (21.01.2012)


Später mehr dazu


jones34
Inventar
#1304 erstellt: 21. Jan 2012, 19:15
Das "fliegende Rack" sieht abgespaced aus .

Gibt es noch Pläne für die Verkabelung?

Wan kommt das finish der SB18s?


Ansonsten sihet dohc alles super aus, bis auf den zu großen Teppich :D.
Soundy_man
Inventar
#1305 erstellt: 21. Jan 2012, 19:16
Moin,

Rappeln die Geräte nicht geschweigedenn gehn kaputt?

Ich vermute gemacht hast du das, um eine höhere Trennfrequenz zu ermöglichen



PS: Schreib du doch mal wieder was
Acoustimass10
Inventar
#1306 erstellt: 21. Jan 2012, 19:29
Hi Dwayne,

Ich will jetzt nicht deine Fähigkeiten runtermachen, aber mein Subwoofer wiegt ~6ß-70kg.
Da bewegt sich nichts, nur durch die Schallwellen, wenns lauter wird. Der Sub stand ja schonmal IN einem
Rack, nämlich bei Axel. Und er hat den extra steif gemacht, gerade deswegen

Finish kommt, wenn ich den neuen Receiver und den Center habe und es Sommer ist

Ordentlich verkabelt wird erst, wenn der neue Receiver da ist.

Mit etwas Glück steht nächstes Wochenende ein Onkyo TX-NR 809 da drauf


Andreas



p.s. Den Sub hatte Ich eigentlich nur darunter gelegt, weil Ich noch keine Füße für das Rack hatte.
Aber wenn er da so liegt, dann ist der bass wie ausgewechselt. Alles gut und schön
doeter
Inventar
#1307 erstellt: 21. Jan 2012, 19:35
Huhu


Soundy_man schrieb:
...
Rappeln die Geräte nicht geschweigedenn gehn kaputt?
...


Da rappelt garantiert nichts. Den Sub habe ich gebaut

Aber weiß??? Hm, muss ich mich erst einmal dran gewöhnen

Was hast Du Dir denn als Füße ausgedacht? Alu Rohre, wo die
Kabel drinne verschwinden?

Gruß

Axel
Acoustimass10
Inventar
#1308 erstellt: 21. Jan 2012, 19:45
Der Sub sollte eigentlich als Fuß dienen

Die Kabel werden noch verschwinden, keine Angst
Soundy_man
Inventar
#1309 erstellt: 21. Jan 2012, 20:53
Moin,

Mach links und rechts n Sub, dann sieht ditt ordentlich aus

Acoustimass10
Inventar
#1310 erstellt: 22. Jan 2012, 00:20
Im Moment habe ich genug bass und es stehen andere Sachen auf dem Zettel

Andreas

captain_carot
Inventar
#1311 erstellt: 22. Jan 2012, 11:42
Wenn der einzelne Sub so gut läuft reicht das doch. In ner Mietwohnung dütfte der eh kaum in den Grenzbereich kommen.
Acoustimass10
Inventar
#1312 erstellt: 22. Jan 2012, 12:33
Moin,

ja, es reicht vollkommen. Jetzt muss ich nur noch etwas mit den Einstellungen Spielen.
Nächsten Monat nehme ich auch endlich die Centerbox in Angriff !

Ich muss die LS-Kabel schon wieder verlängern.
Dann noch ein paar Bananenstecker und HDMI-Kabel besorgen.
Das geht auch wieder ins Geld


Soundy_man
Inventar
#1313 erstellt: 22. Jan 2012, 12:45
Moin,

WIe kommt ihr alle mit einem 12"er aus? Ich nutze 4x 12" auf 1qm und habe jetzt grade so viel Pegel, dass ich zufrieden bin

Übrigens für die Leute, die meinen sie wollen meine Ohren nicht haben: Ich habe ja davon geredet, dass ich die Bigblocks ohne Probleme voll ausfahren kann, korrekt? Das Problem war, dass man sich da noch ohne zu "rufen" unterhalten konnte Nix laut^^

Acoustimass10
Inventar
#1314 erstellt: 22. Jan 2012, 13:02
Die sind eben eine andere Kragenweite

Ich glaube, dass du einfach nur mit den Einstellungen spielen musst.

Und Ich glaube auch, dass du einfach nur bassbetont und nicht linear hörst



[Beitrag von Acoustimass10 am 22. Jan 2012, 13:03 bearbeitet]
Soundy_man
Inventar
#1315 erstellt: 22. Jan 2012, 13:30
Moin,

Also wenn ich meinen Subwoofer am AVR auf -5db stelle ist er nicht mehr zu hören, bei 0db ist es für mich perfekt. Getestet habe ich das zusammen mit den BG 20 im BR-Gehäuse, dabei sind am AVR +10db bei 80hz geboostet und die Bassextension bei 60hz mit ca. 2-3db und am Amplifer sind bei 100?hz +6db drin.

Für mich und andere die perfekte Menge Bass (0db LFE am AVR) (also auch Vater und dessen Freundin)

Die alte T-Amp steht auf 14,5/21 und die neue auf 13/21.



PS: Ich kann etwa -22db am AVR fahren, früher hatte ich -12db mit den Bigblocks Single drin, aber das ist schon WIRKLICH PERVERS laut^^
Spooody
Stammgast
#1316 erstellt: 22. Jan 2012, 14:11

Acoustimass10 schrieb:
Im Moment habe ich genug bass...
Andreas

:prost


Die Betonung liegt auf Im Moment

Also ich finde das Rack ein wenig zu hoch.
Und der Fernseher ist immer noch zu klein, Andi

Hast du es eigentlich mal mit 2 Lab12 ausprobiert und wie reagiert dein Raum?
Hast du irgendwo ein Bassloch?

Beste Grüße

Steffen

PS: ich mag den Teppich, der vermittelt mit dem Licht ein romantisches und gemütliches Klima
captain_carot
Inventar
#1317 erstellt: 22. Jan 2012, 14:34
@Soundy: Also wenn die Big Blocks bei dir nicht laut gehen stimmt einstellungsseitig einfach irgendwas nicht. Vier AW3000 sollten eigentlich auch saulaut können. Auch da wird wohl eher einstellungs- oder abstimmungsseitig etwas nicht stimmen.

@Spoody: Noch ein Lab12 kann ja später immer noch dazu kommen. Solange aber kein Bedarf da ist...

Immerhin scheint der Andreas damit so zufrieden wie mit keinem anderen Sub bisher. Außerdem sind Subs in Mietwohnungen manchmal eh ein Thema für sich. Ich bleib vorerst jedenfalls Subfrei und wahrscheinlich bleibt das so, bis es mal für´s eigene Haus reicht.
PokerXXL
Inventar
#1318 erstellt: 22. Jan 2012, 15:29
Moin Andi

Du wirst von Veränderung zu Veränderung immer besser.
Einzige Kritikpunkte wären für mich die Kabelgeschichte und die Unsymetrie bei den Sub.
Für erstere hast du ja deinen Kabelkanal noch und bei der zweiten könnte man ja noch ein vorerst leeres Gehäuse ,das sich bei Bedarf schnell bestücken läßt drunter setzen.
Dann wäre es imho zu 100% stimmig,so halt zu 95%.
Aber 2 Fragen hätte ich noch.
1. Ist das Rack aus der Expeditserie und hast du das gemoodet?
2. Was hast du denn da ein Gerät unter der DCX stehen?

Viel Spaß beim Filme schauen und Musik hören.

Greets aus dem Valley

Stefan
A-Abraxas
Inventar
#1319 erstellt: 22. Jan 2012, 15:45
Hallo,

Soundy_man schrieb:
Ich nutze 4x 12" auf 1qm und habe jetzt grade so viel Pegel, dass ich zufrieden bin

ist für Dich noch Platz zum Sitzen oder musst Du stehen ?

Bei den Verhältnissen erscheinen mir Kopfhörer doch die bessere Wahl zu sein .

Viele Grüße
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#1320 erstellt: 22. Jan 2012, 16:00

Soundy_man schrieb:
Moin,

WIe kommt ihr alle mit einem 12"er aus? Ich nutze 4x 12" auf 1qm und habe jetzt grade so viel Pegel, dass ich zufrieden bin

Übrigens für die Leute, die meinen sie wollen meine Ohren nicht haben: Ich habe ja davon geredet, dass ich die Bigblocks ohne Probleme voll ausfahren kann, korrekt? Das Problem war, dass man sich da noch ohne zu "rufen" unterhalten konnte Nix laut^^

:prost


Wenn ich sowas lese, drängt sich mir nur ein Gedanke auf... Falsche Einstellungen oder nicht zueinanderpassende Komponenten.

@Andie: Das weiß gefällt mir persönlich sehr gut. Ich persönlich denke auch, daß der Bass von der Masse des Regals profitiert. Allerdings sieht es noch etwas gewöhnungsbedürftig aus. Hast Du mal überlegt den Subwoofer ebenfalls weiß zu lackieren?

Gruß
Patrick
Soundy_man
Inventar
#1321 erstellt: 22. Jan 2012, 16:16
Moin,

Wer von euch hat ein Handy mit Musikfunktion?

Spielt da mal ein Lied ab. So etwa hören sich meine BG 20 an, wenn ich über meinen MP4 Player (ohne EQ o.Ä.) in den AVR (Bassregler auf 0 und Bass Extension aus, Treble ebenfalls 0) dann in den EQ (klanglich angepasst, am Bass nix verändert. In dem Sinn: Nur Signal durchschleifen) in den Amplifer (Bassregler auf 0 Treble auf +3db) gehe.

annehmbar ist es so:

wenn ich über meinen MP4 Player (ohne EQ o.Ä.) in den AVR (Bassregler auf +10 und Bass Extension ein, Treble 0) dann in den EQ (klanglich angepasst, den Bass bei 40 & 63hz auf +12db und bei 100hz auf +6db) in den Amplifer (Bassregler auf +5 Treble auf +3db) gehe.

Zusammengerechnet 30db Bassboost

Gleiches Ergebnis beim PC (digital)

Genug Andies Thread zugemüllt, ich würde sagen alles weiterführende kommt in meinen Thread

Andie, ich steig durch den ganzen "Kram" nicht mehr durch, könntest du da mal bitte sowas wie einen Schaltplan malen?

Acoustimass10
Inventar
#1322 erstellt: 22. Jan 2012, 17:32
Moin,

@Stefan:

Danke,

1. Expedit 1x5 mod, die Platten habe Ich aus dem baumarkt und auch gleich zusägen lassen. Kosten für alles ~70€
2. Unter der DCX steht die Fame A 400 II


Im Moment habe ich genug Bass und Ich finde das so cool. Die kabel werden versteckt, wenn alles beisammen ist



@Patrick:

Im dunkelsn sieht es aus, als wenn das Regal schwebt und so finde ich den kontrast auch gut. Der Sub bleibt also so.


@Dwayne:

Einen Schaltplan kann Ich mal machen



PokerXXL
Inventar
#1323 erstellt: 22. Jan 2012, 18:02
Moin Andi

Dein Mod gefällt mir,mal schauen ob ich mir dieses Rack auch besorge ,wenn ich noch Kohle in 2-3 Monaten über habe.
Von den normalen Expedit habe ich ja schon 6 Stück und da kommen demnächst noch 4 dazu.
Das du genug Baß im Moment hast glaube ich dir gerne.
Eigentlich habe ich den auch ,aber trotzdem werde ich meinen Baßtisch mit 2 meiner Pseudo-Ripols aufbauen.
Allerdings kann ich in meiner Wohnung auch Dank Brandschutzmauer und schwerhörigen bzw. selber lauten Nachbarn auch Mietwohnungen unübliche Pegel fahren.
Beim Missiletest aus Iron Man 2 tritt ein echtes Live-Feeling auf ,wenn die Rakete startet und die Druckwelle ist mehr als nur gut fühlbar.
Aber kann Baß denn eine Sünde sein?

Greets aus dem Valley

Stefan
captain_carot
Inventar
#1324 erstellt: 22. Jan 2012, 21:54
@Soundy: Dann stimmt bei dir aber irgendwas so garnicht. Bei dem Boost sind Lautstärkeprobleme usw. auch nicht verwunderlich. Einzig an deinem Zimmer kann das eigentlich auch nicht liegen. Aber irgendwas muss da derzeit einfach grundverkehrt sein.

@Andy: Wo ich gerade so darüber nachdenke, mein Onkel hatte sein DIY-Centerdickschiff auch eine ganze Zeit unter´m Expedit. Passte zu der Zeit auch nicht anders.
Soundy_man
Inventar
#1325 erstellt: 22. Jan 2012, 22:16
Moin,

@ Captain Carot

Dann helft mir doch

Exakt das meinte ich auch mit den Lautstärkeproblemen, mir ist klar, dass die Bigblocks im Normalfall derbe Pegel bringen können

Dürften wir das Dickschiff mal sehn?


jones34
Inventar
#1326 erstellt: 22. Jan 2012, 22:17
eine box verpolt?
doeter
Inventar
#1327 erstellt: 22. Jan 2012, 22:26
Huhu

Das Thema hatte ich doch schon angedeutet. 4 Subs, keine Anpassung von Delay und Phase,
wie soll das rund laufen?

Wegen der Lautstärke an sich, hm, Ansteuerungspegel zu gering?!

Es wird Zeit für einen Controller. Damit lassen sich die meisten Probleme in den Griff bekommen.

Aber das sollte man eher in Deinem Threat nochmals näher erläutern.

Gruß

Axel
Feldweg
Inventar
#1328 erstellt: 22. Jan 2012, 22:29
und wenn man die big blocks zu bass zwingt können sie halt auch keine pegel mehr abhaben, es ist halt kein bass sondern ein breitbänder mit +-1mm hub den man eher vom bass entlasten sollte als ihn dazu zu zwingen. aber ich widerhole mich zum hunderstenmal
Acoustimass10
Inventar
#1329 erstellt: 22. Jan 2012, 22:49
Ich glaube, ihr habt euch im Thread vertan
Spooody
Stammgast
#1330 erstellt: 22. Jan 2012, 22:52
Oh man!

Und ich Idiot lese fast alle Seiten nochmal und suche den verfluchten Zusammenhang
Acoustimass10
Inventar
#1331 erstellt: 22. Jan 2012, 22:53
captain_carot
Inventar
#1332 erstellt: 22. Jan 2012, 23:31
Sorry. Und ich bin damit auch schon wieder "umgezogen".
Acoustimass10
Inventar
#1333 erstellt: 23. Jan 2012, 23:09
Der neue Receiver ist bestellt und wird nächste Woche einzug halten.
Diese Woche mache ich dann den restlichen kram fertig und dann fehlt nu noch die Centerbox


Spooody
Stammgast
#1334 erstellt: 23. Jan 2012, 23:25
Hast du schon eine Vorstellung was es für einer werden soll?
Oder komplette Eigenentwicklung?
Acoustimass10
Inventar
#1335 erstellt: 23. Jan 2012, 23:31
Sb 36 Center, oder meinst du den Receiver ?
Onkyo TX-NR 809
Spooody
Stammgast
#1336 erstellt: 23. Jan 2012, 23:41
Ja ich meinte den Center.
Den AVR hattest du ja schon erwähnt

Willst du den Center nach original Bauplan bauen

Ich finde den unschön
Acoustimass10
Inventar
#1337 erstellt: 23. Jan 2012, 23:48
Nein,

Den Abstand der TMT zur Außenkante übernehme ich von den SB18, so ergibt sich eine Tiefe von etwa 40cm.

Ich finde den Originalen auch unschön
Spooody
Stammgast
#1338 erstellt: 24. Jan 2012, 01:12
Und wie verbindest du das Ganze?

PS3 und CDP in den TV und via Audio-Out in den AVR und
vom AVR direkt in den DCX und dann in die Amps?

Hast du eigentlich noch vor die Needle durch weitere SB18 zu ersetzen?

Wie viele Kanäle kannst du eigentlich mit der DCX füttern?

Beste Grüße

Steffen

Edit:
Kennt ihr einen Beitrag, der die Phasenverschiebung ausführlich beschreibt?
Im Hifi-wiki konnte ich nichts genaueres finden


[Beitrag von Spooody am 24. Jan 2012, 01:20 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#1339 erstellt: 24. Jan 2012, 19:12
Hi,

alles per HDMI in den Receiver und von da aus gehen Front uns Sub in die DCX, alles andere Direkt
zu den Endstufen. Der Receiver hat ja auch noch nen 7-band EQ

Die Needles bleiben so lange, bis ich ein Größeres Zimmeroder zu viel Geld habe

3


Gruß Andreas




Nein
HansWursT619
Inventar
#1340 erstellt: 24. Jan 2012, 21:12
Ich hatte auch mal vor die Front mit über die DCX zu schicken, allerdings ist die Überlegung daran gescheitert, dass man bei der DCX das Summensignal nicht aus 3 Eingängen erzeugen kann.

Denn es müsste ja LFE, und 2x die Bereiche unter der Trennfrequenz der SB18 an den Subwoofer gehen.
Was aber so nicht funktioniert.

Außer man lässt die Trennfrequenz vom AVR regeln dann liegt am Subwoofer-Preout schon das passende Signal an.
Spooody
Stammgast
#1341 erstellt: 25. Jan 2012, 11:11
Und das Bildsignal schleifst du von der PS3 durch den AVR zum TV?
Brenzensemmel
Stammgast
#1342 erstellt: 26. Jan 2012, 09:10
hast du schon mal probiert wie tief du die SB18 trennen kannst das sie noch gut Pegel macht aber auch noch ein wenig BASS raus kommt.

Hab da sowas von 60 Hz im Hinterkopf
Acoustimass10
Inventar
#1343 erstellt: 26. Jan 2012, 22:59
Hi, alle BIldsignale werden vom AVR Scalliert, die SB18 trenne Ich bei 60hz und das mit der Summenschaltung fällt mir jetzt erst auf
Spooody
Stammgast
#1344 erstellt: 27. Jan 2012, 00:21
Scheint das Andi beschäftigt ist...
So kurze Antworten kenne ich gar nicht

Was meinst du mit Summenschaltung?
ich steh grad auf dem berühmten....
doeter
Inventar
#1345 erstellt: 27. Jan 2012, 10:35
Moin

Mögt Ihr mir bitte etwas erläutern, wo jetzt genau der Haken mit der Summenschaltung liegt?

Irgendwie blicke ich das "Problem" gerade nicht. Mag daran liegen, dass mich seit über einer
Woche ein Virus grillt. Aber wenn ich dazu etwas lese fällt evtl ja der Groschen

Gruß

Axel
Spooody
Stammgast
#1346 erstellt: 27. Jan 2012, 10:40
Gute Besserung Axel

Andi heckt bestimmt irgendwas aus
Acoustimass10
Inventar
#1347 erstellt: 27. Jan 2012, 18:27
Hi,

an der DCX kann ich nur die Summe aus 2 kanälen bilden.
Deswegen kann ich LFE und die ronts nich zusammenschalten für den Sub.
Aber da ich ja eh immer über die Fronts Bass hatte, dann kann ich auch gleich die Centerbox über die DCX steuern


Feldweg
Inventar
#1348 erstellt: 27. Jan 2012, 18:38
ich kenn jetzt die gegebenheit nicht genau.

aber benutz nur die front ausgänge, also full ohne den bass weg zu lassen, und mach dann eine summenschaltung dieser beiden siganle an der dcx zu einem sub ausgang? die fronts oder was auch immer kannst du dann ja immer noch untenrum entlasten oder was du sonst am avr so eingestellt hast..

ich geh nun davon aus das du am avr die fronts untenrum entlastest und diese signal ann an den LFE ausgang schickst. und genau das kannst du ja sonst auch einfahc eben an der dcx einstellen


falls ich nun völlig daneben liege, entschuldigt bin heute ein wenig neben der kappe
Acoustimass10
Inventar
#1349 erstellt: 27. Jan 2012, 19:44
Hi,

nein, alle Signale der Front gingen ungefiltert zur DCX, wo Ich dann alles geregelt habe.

Acoustimass10
Inventar
#1350 erstellt: 04. Feb 2012, 18:41
Moin,

da onkyo leider Gottes Lieferschwierigkeiten hatte, werde Ich den Receiver
erst Mitte der nächsten Woche in betrieb nehmen können.

Aber dann werde Ich auch endlich mal die Centerbox bauen. Dann hat meine
Geschichte wohl oder übel ein Ende gefunden haben werden.


Gruß, Andreas

Acoustimass10
Inventar
#1351 erstellt: 04. Feb 2012, 23:54
Hi,

da Ich hauptsächlich über den PC-Musik höre und mir das mit den Kopfhörern langsam auf den Sack geht,
habe ich nochmal eine Endstufe ausm Endstufenlager geholt und mal die Needles vor den PC gestellt:

DSCN0368

Sie machen sich dort sehr gut, knackiger bass und so. und die 2x340 Watt sind genau passend, nicht
zuviel und nicht zu wenig


Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer BB
Fosti am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  10 Beiträge
Neuer Center
pss0805 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  14 Beiträge
Neuer Diskussionsstoff
Christoph_Gebhard am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  59 Beiträge
Neuer Tieftöner?
elektrorasenmäher am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  13 Beiträge
Neuer Lautsprecherbausatz
malimolder am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  15 Beiträge
Neuer Center
ghosthifi am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  4 Beiträge
Neuer Kompaktlautsprecher
nolie am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  14 Beiträge
neuer Kondensator
leguan am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  28 Beiträge
Neuer Lautsprecher, die Schallplatte !?
schandi am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  11 Beiträge
alte hülle - neuer kern?
tonschock am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955