Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 Letzte |nächste|

TL 25 JM - Top oder Flop ?

+A -A
Autor
Beitrag
mcbastel03
Stammgast
#1251 erstellt: 17. Mai 2009, 13:36
In einer Hobby HiFi stand mal das die SB25JM auch in 20 Liter geschlossen verbaut werden können. Irgendwo muß da noch ein Kondensator dann rein. Frag mich nicht wie groß. Aber dann ergibt sich ne untere Grenzfrequenz von 70 Hz.

Gruß Olli...
Exil
Ist häufiger hier
#1252 erstellt: 17. Mai 2009, 14:00
Also hat dieses Mivoc AM120 keine Hochpassfilterung der Satelliten wo deren Trennfrequenz die des Subwoofers entspricht oder etwa doch?
Denn dann hätte ich die Möglichkeit genau die richtige Trennfrequenz für den Subwoofer zu finden und ab da an die Satelliten spielen zulassen.

Und die BR-Versionen bis 40Hz runter spielen zu lassen und schon ab 70Hz den Subwoofer mitspielen zu lassen wäre ja nicht sinnvoll stimmts?
mcbastel03
Stammgast
#1253 erstellt: 17. Mai 2009, 14:17
Wie die Hochpassfilterung da genau aussieht weiß ich auch nicht. Sowas macht auch nur Sinn oder kann nur dann benutzt werden wenn Du Vor- und Endstufe auftrennen kannst. Ansonsten bau die SB25JM doch einfach in 20 Liter geschlossen und trenn den Sub bei 70 Hz. Macht jedenfalls mehr Sinn als die Baßreflex Version zu bauen und dazu den Sub laufen zu lassen. Du kriegst am Übernahme Punkt schwierigkeiten wenn Du 2 Baßreflex Systeme laufen läßt. Die Ankopplung des Sub`s gelingt Dir einfacher und besser wenn Die SB`s geschlossen laufen.
Warum baust Du nicht einfach die Transmission Line? Da hast Du doch Baß und Tiefgang genug. Und soviel Größer ist die nun auch nicht im Vergleich zur Baßreflex Version.

Gruß Olli...
Exil
Ist häufiger hier
#1254 erstellt: 17. Mai 2009, 14:28
Ich weiß nicht ob dies weiterhilft aber mein Verstärker hat aktive und passive Ausgänge für jeden Kanal.

Naja würde ich auch machen doch genau diese wohl kleine Erhöhung der Maße der TML-Bauvariante sind bei mir nicht mehr möglich. Auch wäre es schade, der Sub ist schon gebaut und würde ihn gerne weiter verwenden.

Wenn nicht probiere ich halt die Geschlossene Variante in 20liter Gehäuse, aber bedeutet dies dann nicht ein Wirkungsgrad verlust im gesamten Mitteltonbereich?
Und was ist mit der mechanischen Belastbarkeit der TMT, wäre diese geringer durch den Wirkungsgradverlust?
Wäre garnicht schlecht wenn ich mithilfe eines Kondensator noch die Treiber von zu tiefen Frequenzen (leicht) trennen könnte


[Beitrag von Exil am 17. Mai 2009, 14:33 bearbeitet]
mcbastel03
Stammgast
#1255 erstellt: 17. Mai 2009, 14:33
Das kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Wenn Du doch schon so wenig Platz hast, warum baust Du dann so große Dinger und hängst die auch noch Kopfüber an die Wand? Könnte schon was komisch aussehen. Gibt doch auch kleine richtig nette Lautsprecher. Der z.B. http://www.lautsprec...voc_mini_satcent.htm

Da stellt sich erst gar nicht die Frage nach Platz.

Olli...
mcbastel03
Stammgast
#1256 erstellt: 17. Mai 2009, 14:36
Oder ne Nummer größer http://www.lautsprec...ifi/capella_comp.htm

Die sind schon mit Kondensator um von den Tiefen zu trennen.
Exil
Ist häufiger hier
#1257 erstellt: 17. Mai 2009, 17:07
Nein andere Boxen kommen leider nicht mehr infrage, ich bleibe nun beim SB25JM.

Beim nochmaligen rumstöbern ist mir noch ein Bauvorschlag bekannt nämlich ein 8liter Gehäuse mit einen Hochpasskondensator von 680 µF dieser soll bis 77HZ runter gehen, diese würde doch dann auch keine zu großen Auslenkungen im Bassbereich mehr machen.

SInd eigendlich in einen 20liter Gehäuse Verstrebungen nötig, und wie ordnet man die dann sinnvoll an?


[Beitrag von Exil am 17. Mai 2009, 17:08 bearbeitet]
Furby
Stammgast
#1258 erstellt: 17. Mai 2009, 17:07
also in der Größenordnung was in Wandnähe zu bringen bringt in der Regel ein unschönes Klangbild mit sich....es wird ja empfohlen die Mivoc's wandfern zu stellen,weil sie sonst zum dröhnen neigen....

ich hab mir ja die SB25 auch als 3x Center gebaut in geschlossener Form...ich glaub,netto Volumen sind 11 Liter...sind hervorragend was das klangliche betrifft...klar,nicht so tief wie die großen Brüder,dennoch charataristisch identisch...

also bezüglich Hochpassfilter,halte ich nicht wirklich viel davon...du kannst die auch geschlossen in Full-Range laufen lassen...die pegeln auch so klasse ohne ans Limit zu gehen....wenn,dann probiers einfach so aus....
Exil
Ist häufiger hier
#1259 erstellt: 18. Mai 2009, 21:43
Und bei der 11 liter version könnte mein AWM 12 Sub Problemlos mit seinen 70HZ mithalten ja? Denn zu hoch möchte ich die Trennfrequenz nicht stellen.

Bei diesen kleinen größen sind ja keine Verstrebungen von nöten stimmts?


[Beitrag von Exil am 18. Mai 2009, 21:44 bearbeitet]
gabri
Stammgast
#1260 erstellt: 21. Mai 2009, 14:12
hi als anfänger hätte ich ne frage, hab den tread mehr oder weniger überflogen, weil 63 seiten komplett zu lesen sind echt heftig....

also ich hätte folgende frage, die TL25JM kann man, sofern ich verstanden habe, als TML, als BR, und sogar geschlossen bauen, seh ich das richtig??

kann mir einer die bauvorschläge/litervolumen für BR und für die geschlossene variante zukommen lassen?
gerade die geschlossene variante interessiert mich sehr, gerade weil der aufbau ja recht easy wäre,
aber wie siehts da mit dem bass aus? kommt da wenigstens ein klein wenig was raus?
es würde eh bei mir noch ein aktivsub mitlaufen, zumindest beim filme gucken und ps3 spielen, allerdings würde ich gerne wenn ich musik höre, nur stereo benützen.

also nochmal ne zusammenfassung:
würde mir gerne in naher zukunft ein 5.0 system aus den TL25JM
bauen, würde zu:
60% für homecinema und ps3 spielen benützen
40% für musik

desweiteren kommt bald ein aktivsub hinzu, vorraussichlich ein klipsch (bassreflex)

im moment benütze ich ein 5.0 set von magnat
(2x magnat monitor 880 stand-ls, 2x magnat monitor 220 regal-ls, dazu passenden center, alles bassreflex ausser dem center, der is geschlossen)
mein AV receiver ist der onkyo 576

ich weiss nix besonderes aber bin schon damit zufrieden, ok bin da nicht so verwöhnt wie die profis hier, und im gegensatz zu meiner vorherigen mikroanlage von aiwa, ist mein jetziges setup schon ne riesen steigerung

würden die TL25JM meine magnat vom klang her übertreffen oder lohnt sich nicht die lautsprecher zu ersetzen??

gruss
schramme74
Stammgast
#1261 erstellt: 21. Mai 2009, 14:29

würden die TL25JM meine magnat vom klang her übertreffen oder lohnt sich nicht die lautsprecher zu ersetzen??

Ganz klare Antwort meinerseits. Nein und Ja! Spielt maximal anders aber nicht besser.
MFG
Tom
gabri
Stammgast
#1262 erstellt: 21. Mai 2009, 15:22

schramme74 schrieb:

würden die TL25JM meine magnat vom klang her übertreffen oder lohnt sich nicht die lautsprecher zu ersetzen??

Ganz klare Antwort meinerseits. Nein und Ja! Spielt maximal anders aber nicht besser.
MFG
Tom


menno, das is doch keine antwort
zumindest bringt sie mich nicht weiter

die frage ist: lohnt sich für mich der aufwand und kostenaufwand??
oder kann ich keine steigerung erwarten??
dass jeder den klang anders wahrnimmt is mir bewusst...


[Beitrag von gabri am 21. Mai 2009, 15:23 bearbeitet]
schramme74
Stammgast
#1263 erstellt: 21. Mai 2009, 18:00

die frage ist: lohnt sich für mich der aufwand und kostenaufwand??

Nein, der Aufwand lohnt nicht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!!
gabri
Stammgast
#1264 erstellt: 21. Mai 2009, 19:13
ok danke dir
Furby
Stammgast
#1265 erstellt: 28. Mai 2009, 12:51
Ist mir doch gerade mal in den Kopf gekommen,wie es wäre,wenn man die TL25JM in der oberen hälfte als geschlossene Box baut und die untere hälfte als BR Sub mit nem 20iger von Mivoc betreibt...Blickfang wäre der AW 2000 mit entsprechender Weiche....

hat sich da schonmal jemand Gedanken drüber gemacht...bzw sowas eventuell realisiert ?
schramme74
Stammgast
#1266 erstellt: 28. Mai 2009, 13:49

enn man die TL25JM in der oberen hälfte als geschlossene Box baut und die untere hälfte als BR Sub mit nem 20iger von Mivoc betreibt.

Naja, ob das Sinn macht. Ich hab so meine Zweifel. Die TL25JM hat mM nach schon genügend Bass. Nachdem der Hochtöner für den Preis nicht schlecht ist aber nicht zu den Besten gehört würde ich den Bausatz unverändert lassen.Wenn man sowas wie du vorschlägst bauen willst, würde ich ein FAST oder eine Standbox wie der FT8 bauen.

Ausserdem dürfte es schwierig werden die Proportionen als auch die Anbindung zwischen dem Top-Teil und dem Subwoofer. Die einzige optisch ansprechende Möglichkeit scheint mir nämlich der Einbau des Subs in die Seitenwand zu sein.

MFG
Tom
Der_Konrad
Ist häufiger hier
#1267 erstellt: 28. Mai 2009, 15:28
manche haben es schon realisiert. hier im thread sind glaub ein paar, ausserdem sind in der galerie einige exemplare zu bewundern.
realisierbar wäre es schon, man müsste nur die grenzfrequenz der tmts so niedrig abstimmen, das der zusätzliche tieftöner ab dann zum einsatz kommen kann.
die tl25jm chassis müssten dann in einem oberen geschlossenen gehäuse sein, und der rest des gehäuses dient dem sub.
der sub kann auch über ein aktivmodul angesteuert werden und die frequenzweiche der tl25jm chassis blibt unverändert.

ob das nun was bringt, ist eine andere sache. finde, das der tiefton der tmls allemal ausreicht.
tMh112
Neuling
#1268 erstellt: 27. Jul 2009, 23:35
Hallo,

ich hätte auch eine Frage zwischenrein, hab die Sache mit den Tl25JM jetzt auch mehr oder minder verfolgt und irgendwie reizt es mich schon auch mal einen Lautsprecher selbst zu bauen.
Ich habe im Wohnzimmer ein Paar Infinity Alpha 20 zusammen mit nem Technics Receiver stehn, ab und zu wird damit ein bisschen Film geschaut und manchmal Musik gehört.

Nun meine Frage, wie würden die Mivocs im Vergleich zu den Infinitys abschneiden? Hat da jemand die Möglichkeit etwas dazu zu sagen?
Gehn die merklich tiefer als derartige "Regallautsprecher"?

Mit freundlichen Grüßen
Florian
castorpollux
Inventar
#1269 erstellt: 28. Jul 2009, 22:29
Hi Florian,


Gehn die merklich tiefer als derartige "Regallautsprecher"?


Deutlich!

Grüße,

Alex
Acoustimass10
Inventar
#1271 erstellt: 05. Aug 2009, 18:08
hallo,
ich bin soeben auf diesen fred gestoßen und kann auch etwas dazu sagen.

als front habe ich 2 von den SB 25 JM als tml gebaut und sie gefallen mir sehr gut !
dazu habe ich den AW 3000 in einem geschlossenem gehäuse mit dem AM 80 aktiv mitlaufen, so habe ich weniger frequenzlöcher und einen tieferen bass.

ich werde mir dann noch mal 2 bausätze der SB 25 JM und einen weiteren TH bestellen.

daraus baue ich mir 2 rearboxen.
in denen werden jeweils ein tief und HT eingesetzt.
die passende weiche baue ich mir und das gehäuse wird ein BR.

aus den reslichen beiden TT aus dem bausatz un dem weiterem HT baue ich mir ein center.
der TMT kommt in ein geschlossenes abteil in dem gehäuse und den TT und HT setze ich in ein BR in einem weiterem abteil.
im inneren der box wird eine dicke trennwand eingebaut, um die abteilungen zu trennen.

fals jemand interesse hat so etwas auch zu bauen, kann ich einen bauplan der weiche sowie des gehäuses senden.
das center muss nur mit dem passenden volumen gebaut werden.
es reicht, den TMT mit 5l aufzuteilen und den TT und den TH in 10 liter einzuteilen.

hier noch ein bild, die füße will ich noch lackieren und stoffblenden vor die TML öffnungen machen.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=05.08sAkx63vU8EjqQjw.JPG
Furby
Stammgast
#1272 erstellt: 05. Aug 2009, 20:33
Servus...

zu deiner Aufteilung des Set's in die jeweiligen Rearboxen find ich nicht so sinnvoll...Jetz da noch den Aufwand einer neuen Weiche zu betreiben...für den Preis ist es doch nun wirklich kein Thema,als Center jeweils ein Set zu verbauen...so hab ich es auch gemacht.....und ich bin mehr als zufrieden...
Was man variieren kann,ist das Volumen der Center....aber die Kombi mit Weiche würde ich jetz nicht unüberlegter Weise ändern....:-)
Der_Konrad
Ist häufiger hier
#1273 erstellt: 05. Aug 2009, 20:35
nur dumm, das dies nicht die tml Variante ist, sondern die Bassreflex mit der reflexöffnung am unteren Gehäuse.

siehe: http://mivoc.com/mivoc/PDF/SB25JM_Manual_Web.pdf
Furby
Stammgast
#1274 erstellt: 05. Aug 2009, 20:39
stimmt...is mir auch aufgefallen^^...schade...^^nur die tml variante drückt besser
Acoustimass10
Inventar
#1275 erstellt: 05. Aug 2009, 21:40
ja das habe ich auch gerade gesehen, aber als ich die gebaut habe stand in der anleitung noch was anderes

egal, mir gefallen die besser!

also die weiche ist genau darauf abgestimmt.
und außerdem habe ich nicht so viel platz
Furby
Stammgast
#1276 erstellt: 05. Aug 2009, 21:48
na einige haben genauso wie ich das Gehäuse vom SB150 Bausatz gebaut...diese sind jedoch geschlossen :-)

wie gesacht,die sind als Center echt so klasse^^kleiner sollten sie nicht sein
Acoustimass10
Inventar
#1277 erstellt: 05. Aug 2009, 22:01
wollte ich auch erst aber dann hab ich mich für BR entschlossen. vom volumen her passt alles und die weichen bastel ich mir selbst zusammen .

kennt sich einer mit ravemaster aus ?
sind die gut ?
Furby
Stammgast
#1278 erstellt: 05. Aug 2009, 22:16
die Ravemaster sind aber eher so in Richtung PA...weniger für Home Hifi...

willst damit nen Sub bauen ?....wenn du schon bei Mivoc bist,warum baust dann net noch ein Sub von denen ?
BuScApE_88
Stammgast
#1279 erstellt: 05. Aug 2009, 23:30
Hey Leude wie sind die Standlautsprecher so? der Preis ist ja sehr verlockend.

Was nutzt ihr denn Im Rear bereich und als Center gibbet da Baupläne ?
Furby
Stammgast
#1280 erstellt: 06. Aug 2009, 11:46
da war wieder einer zu faul,mehrere Seiten zu lesen :D...


wie ich bereits gepostet hatte,habe ich als Center SB150 (nur Gehäuse) gebaut und dort den Bausatz vom SB25JM komplettiert

Baupläne findest du auf der Mivoc-Seite von der TL 25 JM/BR 25 JM und von der SB150 (Center)
Acoustimass10
Inventar
#1281 erstellt: 06. Aug 2009, 17:18
na ich wollte mich nur über die ravemaster informieren.
vielleicht baue ich noch einen mivoc sub, sind doch recht gut.


an BuScApE_88:

ich habe einen bauplan für rearboxen aus dem bausatz und einen bauplan für die nötige weiche.

und noch was, die LS sind wirklich gut !
Acoustimass10
Inventar
#1282 erstellt: 06. Aug 2009, 17:40
ich baue mir selbst bald die als rear und center.


kann mir jemand sagen, was das für boxen sind, neben dem notebook ?



die kleinen mini stand LS meine ich , sind wahrscheinlich vor visaton. gibts da daten, um die nachzubauen ?

ich finde die geil !
Furby
Stammgast
#1283 erstellt: 06. Aug 2009, 20:02
bei Bausätzen von Visaton schau mal auf die Visaton-Seite...ich könnt mir denken,dass sind die VOX...
Acoustimass10
Inventar
#1284 erstellt: 06. Aug 2009, 20:34
ich habs rausgefunden.
das sind die visaton vox 80 !

vielleicht baue ich mir die fürn schreibtisch.
jedoch ohne tieftöner, weil der nicht so viel bringt.
am liebsten würde ich einen mini subwoofer haben, aber ich weiß nicht welcher klein und gut ist
Furby
Stammgast
#1285 erstellt: 06. Aug 2009, 20:43
mhm...von mivoc die 16er reihe....wären günstig und drücken gut...oder du nimmst von visaton einen W170s
Acoustimass10
Inventar
#1286 erstellt: 06. Aug 2009, 20:48
aber da weiß ich nicht, wie ich das mit der weiche im sub machen muss.

am besten ein aktiver kleiner sub
Acoustimass10
Inventar
#1287 erstellt: 07. Aug 2009, 18:33
gibt es noch alternativen zu den vox 80 ?

von der größe und form her ?

sind solche mini verstärker gut, bzw würden sie reichen ? :

http://www.virtualvi...g&CAWELAID=307465771
Furby
Stammgast
#1288 erstellt: 07. Aug 2009, 20:53
mir kommt die Leistung des Miniverstärkers sehr suspekt vor :D...2x90W..oO...bei 12 Volt ?...wieviel liefert dann das kleine Netzteil ?:D...mhm...sehr unwahrscheinlich^^
Acoustimass10
Inventar
#1289 erstellt: 07. Aug 2009, 21:25
das dachte ich mir auch schon, bestimmt fängt es irgentwann feuer, wenn man das gerät zu lange zu viel belastet.

Made in China !

kennt ihr den visaton fr 10 ?
castorpollux
Inventar
#1290 erstellt: 11. Sep 2009, 00:11
Hi,

ich hatte heute mal die SB25JM in der BR-Variante von Dieter/Heihachi für dem Mikrofon und ließ es mir nicht nehmen, sie mal wenigstens auf den Frequenzgang zu prüfen:
Die Messung fand statt auf 1m Entfernung, auf Höhe des Hochtöners. Das nutzbare Zeitfenster beträgt grade eben so 128 Samples, der HT war doch recht nah am Boden, wie mir im Nachhinein auffällt
Eine Einzelzweige-Messung oder Klirr gibts nicht, dafür war die Zeit doch etwas zu knapp, aber evtl. packt der Dieter ja den Rear das nächste mal noch mal ein
Die Weiche hat, soweit Dieter das erklärte, bereits die vorgeschlagene Modifikation verbaut - ein vorher/nachher ist daher leider nicht gemessen worden.

Impedanz:


Frequenzgang: (Ocker=Achse; rot=30Grad; blau=60Grad)


Sonogramm, nicht normiert:


Sonogramm, normiert:


Zum Klang:
Nein, jetzt kommt keine vernichtende Kritik. Ich hatte mir ehrlich gesagt schlimmeres erwartet, aber die beiden Dosen haben erstaunlich gut aufgespielt. Die Dröhnfrequenz die im Imp-Diagramm bei 250Hz zu sehen ist, bilde ich mir ein, noch herausgehört zu haben, der bassbereich war allerdings auch durch den wirklich ungnädigen Raum ziemlich aufgeblasen Mittelhochton war...okay...wir wollen es ja nicht übertreiben mit den Lobeshymnen
Mir sind zwar die einen oder anderen schwächen aufgefallen, aber, davon ausgangen, das die meisten Problemstellen schon vom Timmermanns weggebügelt wurden: Gute Arbeit, die Kiste.
Worth every Penny.
Kann keinen sonderlichen Pegel, 90dB werden es aber schon noch entspannt gewesen sein

Grüße,

Alex
Darkdamnedsoul
Stammgast
#1291 erstellt: 13. Sep 2009, 20:46
Huhu

Will mir jetzt auch wieder SB 25 JM bauen, nachdem ich meine alten verkaufte. Da ich auf den ersten Seiten nichts brauchbares gefunden habe und keine Lust habe 65 Seiten zu lesen möchte ich euch fix bitten mir geeigente Center und Rearlautspreche dazu zu empfehlen. Eventuell auch welche mit den selben Lautsprechern, dann kann ich gezielt danach suchen. Oder ihr wisst eine Seitenzahl. Danke euch
Acoustimass10
Inventar
#1292 erstellt: 13. Sep 2009, 21:15
habe auch 2 sb 25 jm und 2 selbstkonstruierte rears und ein center.

schau mal rein:


http://www.hifi-foru...7085&back=&sort=&z=1

da kannst du reinschreiben, dann geb ich dir paar tips!
Darkdamnedsoul
Stammgast
#1293 erstellt: 13. Sep 2009, 22:51
Naja, deine Box überzeugt mich nicht so ganz. Hörte da aber was von 22liter geschlossen.
Acoustimass10
Inventar
#1294 erstellt: 14. Sep 2009, 15:39
wenn du aufmerksam gelesen hast dann wirst du doch bemerkt haben, dass ich nur einen TT in einem rear drinne habe.




roadrunner-68
Ist häufiger hier
#1295 erstellt: 15. Sep 2009, 14:52
Hallo Darkdamnedsoul,

ich stand auch vor dem Problem: Rear und Center zu den TML's.
Was meinen Fall angeht habe ich den Center in BR flach gelegt gebaut. Mit den TML's zusammen ist da schon ganz schön was los.
Als Rears hatte ich erst den Bausatz in ein geschlossenes Gehäuse mit ca 16l (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) gebaut. Das Gab insgesamt ein recht angenehmes Klangbild.
Als GHP kannst du sie aber in 8l mit entsprechenden Kondensatoren bauen. Sollen dann bis ca 80HZ spielen, was in einem gut handhabbaren Bereich liegt, wie ich denke.
Aus Rücksicht auf andere Familienmitglieder wollte ich die Rears noch verkleinern und habe sie mir in ein GHP - Gehäuse ca 3,5l und nur einem WPT 138 und dem HT gebaut. Vor dem WPT sind 320µF. Die Weiche habe ich aus dem Bauvorschlag CC82 aus der HH Febr/März 2008 übernommen, ebenso wie die Dimensionen der Schallwand. 17cm x 27,5cm x 15cm (BxHxT)sind die Abmaße meiner Rears.
Dazu muss ich aber schon sagen, dass am Pegel etwas fehlt. Die Front muss ich komplett ziemlich drosseln, damit die Rears nicht unter gehen. Dabei sitze ich näher an den Rears.
Klanglich aber in Ordnung, fügt sich durch die gleichen Chassis gut ins Gesamtkonzept ein.
Hoffe Du konntest etwas für Dich rausfiltern.
Threadseiten anzugeben ist wahrscheinlich wenig hilfreich, da jeder andere Einstellungen hat. Bei mir sind es insgesamt 23 Seiten in diesem Thread und nicht 65.

Also viel Spass
Darkdamnedsoul
Stammgast
#1296 erstellt: 15. Sep 2009, 15:07
Das mit den 16Liter Rears und dem Center in Br ist ja schonmal gut. Wie ist das Gehäuse des Centers? Die Teile einzeln untergebracht oder bei in ein Gehäuse? Überlege halt als ob ich die Teile baue oder mit nen Set von Jamo oder Heco kaufe
roadrunner-68
Ist häufiger hier
#1297 erstellt: 15. Sep 2009, 15:51
Ich habe gerade noch einmal gemessen.
Die Rears sind 22cm x 45,5cm x 25cm (BxHxT) aus 18mm Leimholz, was ein Volumen von 16,49...l ergibt. Das Ganze lief ohne Hochpasskondensator.
Der Center in BR ist viel größer 95cm x 18cm x 30cm (BxHxT).
Ebenfalls 18mm Leimholz, was 34,7l ergibt.
Als Reflexrohr sind 2 50mm HT-Rohre die ca 11,5cm (kann ich auf die Schnelle nicht so genau messen) lang sind.
Im Center sind 2 Ringversteifungen, die das Gehäuse in etwa dritteln, aber nicht teilen!! Also alles in einem Gehäuse verbaut. Der Center ist quer hängend über dem TV im Schrank untergebracht.
Ob Du baust oder ein fertiges Set kaufst musst Du sicher selber entscheiden.
Mir macht der Selbstbau viel Spass, wenn auch wenig Zeit und ich plane ein neues Projekt dann für 7.1 mit, wie ich hoffe etwas hochwertigeren Komponenten. Die alten Gehäuse bleiben dann leer stehen.
Für das Geld finde ich ist der Bausatz toll und klanglich denke ich jeden Cent wert, soweit ich das mit meinen Holzohren beurteilen kann
Darkdamnedsoul
Stammgast
#1298 erstellt: 17. Sep 2009, 15:44
Cool, danke für die Antwort. Meine ÜBerlegung jetzt ist ob ich mir das Jamo S606 HCS3 Set hole oder mir die SBs baue. Dann wäre noch die Frage welchen Reciever ich dazu kaufe. Dachte entweder an den Onkyo SR-507 oder 607 oder den Denon 1910. Meint ihr der SR-507 würde dafür reichen?

Edit: Hat wer die Maße seiner 8L GHP und seiner 16Liter closed?

Edit2: Habe jetzt von nem Center mit 16 Liter gelesen. Kann man den nicht bauen? der andere ist mir zu groß. Das Gehäuse wäre dann von dem sb 150 oder so


[Beitrag von Darkdamnedsoul am 17. Sep 2009, 16:31 bearbeitet]
roadrunner-68
Ist häufiger hier
#1299 erstellt: 17. Sep 2009, 21:52
Hi,
Überlegungen über Überlegungen. Das kenne ich. Hab mich 14 Tage mit einem neuen Receiver beschäftig, bzw. damit, welchen ich kaufe, bestellt und mich dann doch umberaten lassen.
Die Onkyos sind von den technischen Daten her schon in Ordnung. In meiner Verwandtschaft hat auch jemand einen (keine Ahnung welches Modell) und ist damit zufrieden. Sind klanglich schon prima und von der Ausstattung her recht umfangreich. Mir persönlich gefällt Onkyo aber überhaupt nicht. Gehört aber nicht hierher. Dafür gibt es hier viele Threads.

Zu den Jamoboxedn kann ich nicht viel sagen. Wenn Du sie Dir irgendwo anhören kannst, dann mach das und stelle fest, ob sie Dir gefallen.

Zu den Maßen kann ich aber etwas sagen.
Die 16l geschlossen hatte ich in meinem Post schon geschrieben. Die 8l GHP kannst Du Dir leich ausrechnen. Bei gleich bleibender Schallwand 22cm breit und 45cm hoch hast Du bei 19mm Wandstärke 18,2 x 41,2 = 749,84cm². Nimm das Volumen 8500 cm³ (8,5l brauchst ein bischen zusätzlich für die Verdrängung der Weiche und der Chassis ca 0,5l - könnt mich gerne berichtigen )
8500cm³:749,84cm²=11,34cm Innentiefe + je 19mm Wandstärke kommst Du auf 15,14cm Tiefe.
Der 16l Center ist nichts anderes, als die geschlossene Variante nur, dass er vermutlich auf die Seite gelegt wird.
In Bassreflex braucht der WPT 138 halt ein bischen Volumen.

5 x 16l geschlossen oder auch 8l GHP und hast ein tolles Heimkino. Sub ist dann aber unumgänglich

So, jetzt verkabel ich meinen neuen Receiver weiter.
Darkdamnedsoul
Stammgast
#1300 erstellt: 18. Sep 2009, 21:49
Jetzt mal zusammen gefasst:
Fronts normal SB 25JM

Center in 16Liter geschlossen (Bauplan evtl. nach SB150C.) Muss ich bei dem was an der Weiche ändern? Sind die beiden TMT getrennt oder in einem Raum?

Rears: 8Liter GHP mit 680mikroFarad (in die TMT lösten oder in den HT)

Subwoofer soll einer werden mit Aktiv Modul. Überlege ob ich den XAW 310 HC nehme. Habt ihr andere Ideen?
Acoustimass10
Inventar
#1301 erstellt: 19. Sep 2009, 06:53
als subwoofer schlage ich den AW 3000 vor, den hab ich selbst. entweder mit dem AM 80 oder 120. außerdem kostet der AW 3000 ein drittel vom XAW. auch wenn der jetzt 25 €billiger ist würde ich trtotzdem den aw 3000 nehmen.

ich habe ihn in einer CB mit dem AM 80, das langt mir!
Darkdamnedsoul
Stammgast
#1302 erstellt: 19. Sep 2009, 09:20
Ich hatte bis vor nem halben Jahr selber 2 AW3000 in Bassreflex im Zimmer stehen. Also erstmal was ne riesen Kiste und zweitens kam da nicht mal so viel Bums raus wie mit einem VXT154 in 150Liter BR. Ich mag da schon etwas Druck haben. Üblege auch ob ich den Onkyo SR-607 nehme anstatt des 507 und 2 Subwoodfer verwende.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Systembausatz TL 25 JM
Feshi am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  6 Beiträge
Mivoc TL 25 JM
Evil_Samurai am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  5 Beiträge
Erfahrung mit Tl 25 JM?
zwaps am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  12 Beiträge
Mivoc TL 25 JM Umbau
Furby am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  6 Beiträge
Rears passent zu Mivoc TL 25 JM
Versus2k am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  31 Beiträge
Baubericht TL 25 JM / Meine Erste =)
hifi-packman am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  31 Beiträge
Zeit nach der TL 25 JM !
N8wandler am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  8 Beiträge
DIY-Alternative zu Mivoc TL 25 JM
supastah2003 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  12 Beiträge
Boxenfund! TOP oder FLOP?? + Fragen
6sic6 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  15 Beiträge
Cams 32: Top oder Flop?
Cinch-Master am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.032