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TL 25 JM - Top oder Flop ?

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Darkdamnedsoul
Stammgast
#1302 erstellt: 19. Sep 2009, 09:20
Ich hatte bis vor nem halben Jahr selber 2 AW3000 in Bassreflex im Zimmer stehen. Also erstmal was ne riesen Kiste und zweitens kam da nicht mal so viel Bums raus wie mit einem VXT154 in 150Liter BR. Ich mag da schon etwas Druck haben. Üblege auch ob ich den Onkyo SR-607 nehme anstatt des 507 und 2 Subwoodfer verwende.
roadrunner-68
Ist häufiger hier
#1303 erstellt: 20. Sep 2009, 09:46
Hallo Darkdamnedsoul,

scheint ja jetzt etwas Gestalt anzunehmen Dein Plan von den Lautsprechern.
Die SB 150 C Gehäusevariante wurde sicher häufig als Center übernommen. Schallwand und Volumen ändern sich aber und bedürften theoretisch sicher einer Weichenanpassung. Ob das aber für Dich hörbar ist kann ich nicht beurteilen. So viel größer ist der 16l geschlossen auch nicht.
SB 150 C (HxBxT): 17 x 42 x 23 cm
16 Liter (BxHxT): 22 x 45,5 x 25cm meine Variante
Hier kannst Du sicher die Schallwand etwas schmaler machen und dafür die Tiefe etwas tiefer machen. Da ist meist noch Platz. Meine Hochtöner habe ich auch etwas nach oben verschoben angeordnet, wie bei der SB 150 C.
Bei den GHP kommen die 680µF vor die TMT's.
Als Sub spielt bei mir der XAW 310 an einer Reckhorn in 70l BR. Der LAutstärkeregler des Reckhorn ist kaum aufgedreht und es reicht mir. Hosenbeine könnten flattern, wenn es sein müsste.
Darkdamnedsoul
Stammgast
#1304 erstellt: 20. Sep 2009, 11:12
Hi, danke.

2Fragen hätte ich aber noch:

1. wo lötest den Kondensator genau rein?
2. Hast du auch im Center die beiden TMTs getrennt?
roadrunner-68
Ist häufiger hier
#1305 erstellt: 20. Sep 2009, 13:37
Hi,
die beiden TMT's laufen bei mir in einem Volumen.
Hatte bloß zwei Ringversteifungen in meinem Center,
die brauchst Du aber in dem 16l Gehäuse sicher nicht.

Die Arbeit mit der Teilung würde ich mir aber nicht machen.


Mit dem Kondensator ist es etwas knifflig.
Du kannst jeweils 320µF direkt zwischen den jeweiligen Ausgang der FW und den jeweiligen TMT löten.
FW -> rotes Kabel -> 320µF -> Wpt 138
FW -> blaues Kabel -> 320µF -> WPT 138
Ist das einfachste.

Oder aber die 680µF vor die zwei Tieftonspulen. Das heist, die Wege der TMT's teilen sich hinter dem Kondensator.
Würde ihn aber so löten, dass der Hochtonzweig nicht beeinflusst wird!!! Dazu müsstest Du sicher die Wege auf Leiterplatte ändern, was etwas komplizierter wäre.
Darkdamnedsoul
Stammgast
#1306 erstellt: 20. Sep 2009, 13:57
Gut, gut. Danke dir. Center und Rears mit Wolle ausstopfen?
roadrunner-68
Ist häufiger hier
#1307 erstellt: 20. Sep 2009, 20:41
Ich habe die Rears und den Center mit der dem Bausatz beiliegenden Dämmwolle locker an den Seiten und der Rückwand sowie dem Boden und dem Deckel ausgelegt.
Lass dann mal hören, wie sie Dir gefallen, was den Sound angeht. Das optische liegt ja in Deiner Hand.

Viel Spaß beim Bauen.
Darkdamnedsoul
Stammgast
#1308 erstellt: 21. Sep 2009, 18:42
Alles klar. ALso brauche ich nicht komplett mit Wolle vollmachen? Werde die Teile vermutlich am Donnerstag bauen. Holz kommt morgen und Lautsprecher spätestens Mittwoch
roadrunner-68
Ist häufiger hier
#1309 erstellt: 21. Sep 2009, 20:25
Verteil die dem Bausatz beiligenden Dämmmatten an den Wänden. Für viel mehr wird es nicht reichen. Mehr hab ich auch nicht drin.
Kannst natürlich gerne mit der Dämmung experimentieren. Die LSP-Öffnungen sind ja groß genug.
Darkdamnedsoul
Stammgast
#1310 erstellt: 23. Sep 2009, 19:47
Welche Kondensatoren sind denn das genau? Könnt ihr mir Link bei Conrad geben? Oder die genaue Bezeichnung`? Sind das Hochfrequenz Elkos? MKS, MKP oder welche? Wie viel SPannung sollten die Ab können? Reichen da 100V. Will die Teile gleich bestellen und morgen bauen, helft mir schnell ^^
roadrunner-68
Ist häufiger hier
#1311 erstellt: 23. Sep 2009, 21:58
Bei Conrad habe ich nie die richtigen Kondensatoren gefunden!
Hatte aber mal eine Bestellung bei Conrad und brauchte genau für den Fall die Hochpasskondensatoren und wollte nicht woanders noch 5,-€ Porto zahlen. Habe mir dann normale Standard-Axial-Elkos bestellt.
Nämlich den Art.-Nr.: 471852 - 62 und den Art.-Nr.: 471844 - 62 pro WPT 138 parallel miteinander verlötet.
Sind bisher nicht abgebrannt.

Hier gäbe es passenderes, aber auch nicht so preiswert:
www.plus-elektronik....oren_elkos_glatt.htm

hoffe, der link funktioniert.
Müsstest so viele Kondensatoren in der entsprechenden Größe nehmen, dass Du parallel zusammengelötet auf den passenden Wert kommst. z.B. 100µF+100µF+100µF+20µF=320µF.
Wird aber hier "etwas" teurer
Darkdamnedsoul
Stammgast
#1312 erstellt: 11. Okt 2009, 00:44
So, die kleinen sind fertig. Wie hier beschrieben gebaut. Hören sich richtig toll an. Bass haben die aber in keinster weiser, bei den kleinen Volumen ja auch nicht zu erwarten.

Meine nächste Frage ist welchen Sub ich dazu baue? Habe ja jetzt die Rears in 8Liter, den Center nach SB150 und die Fronts als normal SB25JM. Als Subwoofer dachte ich erst den Mivoc XAW 310 HC mit nem Aktivmodul zu bauen, aber da bin ich auf Monacor SPH 300 CTC gestoßen. Würde diesen nach deren Bauvorschlag mit der SAM-2 bauen.

Für was würdet ihr euch entscheiden und was passt besser zu der SB25JM? Alternativen?
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#1313 erstellt: 11. Okt 2009, 02:13
Ich hab diesen Sommer ebenfalls mehrere dieser Bausätze gebaut. Als TML, BR als center...
Als sub habe ich auch von speakertrade einen "Compactor812" in etwa 60l BR gestzt. Zuerst hatte ich nur ein aus nem "Quelle Fertigsub" ausgeschlachteten amp (60Watt).
Doch schon mit dem mickerigen Ding hatte ich eine wirklich sauberen und tiefen "Teppig" gelegt. Bei Bedasf"bissig"doch ohne zu übertreiben.
Zur Zeit läuft er über einen "Conrad-Modul" mit wesentlich mehr power.AM150 heißt es und soll 280Watt haben. Nun ja, ziehen wir gut 70 favon ab(Conrad) hats immernoch gut 200/4Ohm!Und ne Tiefbassanhebung ähnlich den Mivoc-Modulen. BIS DER ARZT KOMMT. Keinerlei Verzerrungen irgenwelcher Art.Dynamisch"off-limits"
Und was die im Moment mit "kleinen optischen Mängeln" meinen Die Dinger sehen bombensicher aus.
Jedenfalls bist du mit ganzen 33Eu dabei!!!
Klar, auch alein das hört sich nach "billig"an. Doch er ist besser als der Preis es denken läßt.
Ich laßß dafür meinen anden Sub mit 2 SP260HT(Monarch)50lBR
dafürstehen!!!
WEIT BESSERALS MAN DENKT
soundige Dirk


[Beitrag von Dirkmöhre am 11. Okt 2009, 02:26 bearbeitet]
Furby
Stammgast
#1314 erstellt: 11. Okt 2009, 19:08
Das AM150 hab ich auch..läuft bei mir aber auf 2 Ohm....da ich den Helix bei 8 Ohm nicht richtig betreiben konnte...da war schnell Ende bei 160 Watt an 8 Ohm....nun hab ich etwas mehr als 300 Watt...und der muckt auch nicht rum...also für den Preis des Sub-Amps kann man den schon kaufen....

wie gesagt,ich hab ja nur nen kleinen Sub (30 Liter)

aber der drückt in meinem Wohnraum mehr als böse....

zu den Rears: bei der Gehäusegröße und bei geschlossenem Volumina kannst du nicht erwarten,dass Tiefbassschläge produziert werden...

Aber bei dem Center alà SB 150,wirst du schnell merken,dass Stimmen wunderbar reproduziert werden....kleiner Tipp: Unsere Erde oder Expedition Erde oder Reise der Pinguine wird der Center richtig zur Geltung kommen :-)
Darkdamnedsoul
Stammgast
#1315 erstellt: 13. Okt 2009, 21:18
Gehäuse dämmen? Glaube laut original sollte das komplette Gehäuse locker aufgefüllt werden. Meine hier aber gelesen zu haben, dass nicht gedämmt werden soll. Wie habt ihr es gemacht. Sub ist nun entschieden. Auf Grund des Preises doch nen Mivoc XAW 310 mit SAM2

Off Topic: Habt ihr die Mivoc Sets auch mal bei Strassacker bestellt? 2 von 4 TMTs waren am äußeren Rand verbogen, ohne das der KArton Macken hatte
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#1316 erstellt: 13. Okt 2009, 21:53
Davon hab früher schon mal was gelesen. Zum Glück hab ich immer direkt bei "Michael" bestellt.
Noch etwas: Auf den Fotos bei "Speakertrade" sieht man den WBT138 mit TIEFGEZOGENER POLPLATTE! Doch alle Modelle welche ich habe sind ohne. Dafür habe ich 2 St davon in den Fertigboxen(RB138?) entdeckt
Hab denen zwar eine mail mit der Frage danach geschickt, ohne Antwort!
Deswegen hier nun:
Hab ihr davon auch etwas bemerkt? Hat jemand vielleicht beide Varianten mal durchgemessen etc.?
Noch etwas zu dem Thema Dämmwolle.
Auf alle Fälle sollte jeder der sich diese boxen bauen will einen Beutel von dem Zeug dazu bestellen! Es ist einfach zuwenig dabei. Besonders bei der TML-Version lohnen sich Experimente mit der Wolle!
Zu dem Sub-amp. Ja er hat genug !!!
Ich bin auch zufrieden damit. Was meines Erachtens aber ne Nr zu weit geht ist der Bassboost! 6dB@35Hz sind ein wenig zuviel. Doch sonst ! Wenns einmal richtig eingestellt ist.
als letztes die soundigen
Dirk
Furby
Stammgast
#1317 erstellt: 13. Okt 2009, 22:02
@ Darkdamnedsoul

ich hab bereits 5 Sets der Mivocs bei Strassacker bestellt...und bisher waren alle TMT's verbogen...darauf hin meldete ich die Angelegenheit...ich hätte sie zurückschicken können,da ich aber alle gerade biegen konnte,behielt ich sie....Laut Strassacker ist das Problem bekannt und soll wohl am Lieferranten liegen....genaueres weiß auch ich nicht.

Das Gehäuse ist so wie Bauplan zu dämmen...

@ Dirkmöhre

also ich weiß jetzt nicht genau,ob meine auch die tiefgezogene Polplatte besitzen...ist mir so noch nicht aufgefallen
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#1318 erstellt: 13. Okt 2009, 23:07
sagtest"GERADEBIEGEN"!!!!???
Bei Lautsprechern! BEI MEHREREN LS?
Da kommt es doch automatisch zu dezentrierten Spulen, Spinnen Membranen etc.
Kann es sein das "Strassacker" Ausschuß von "speakertrade"
vertickt? Weil ALLE sprechen von Bausätzen aus Karlruhe.
"Mivoc" ist in Dormagen.
Wie auch immer, Ich hatte NUR korrekte LS.
Leider ist mein Fotorat kaputt.
Sonst gäbs Bilder. Einmal mit, einmal ohne tiefgezogener Polplatte. Die Bilder im Netz von den oben genannten Firmen zeigen die Version MIT tiefgezogenerPP! In den Kartons waren alle ohne. Wie solche Magneten aussehen weiß wohl jeder.Die Bilder von speakertrade einfach mit den Dingern in der Hand vergleichen.
Was hat es damit auf sich? wie gesagt: Die antworten nicht.
soundy-greetings
Dirk
Furby
Stammgast
#1319 erstellt: 14. Okt 2009, 01:18
nein,es verzieht garnix....der Korb an sich ist gerade...nur oben das Korbblech wo der Lochkreis mit bei ist,dass war etwas krumm...ich weiß nicht....könnte sein,dass ich hier in dem Posting Bilder von hatte...bin mir aber nicht sicher...aber technisch gesehen gabs durch mein "Richten" keinerlei Einbußen...

ich weiß es nicht,ob die da solche B Ware haben....für mich war das richten kein Problem,für andere sicher ärgerlich
castorpollux
Inventar
#1320 erstellt: 14. Okt 2009, 13:25
Hi,

Kein Hersteller von was auch immer kann Interesse daran haben, das von seinem Produkt B-Ware/Ausschuss im Umlauf ist.

Konkret auf Lautsprecher bezogen kenne ich das lediglich von Thiel - Omnes hatte gelegentlich die Koaxe als "optische B-Ware" im Angebot - davon hatte ich mal zwei hier - auf die Unterschiede musste man aber auch hingewiesen werden, um sie zu sehen

Insofern: Das Risiko geht keiner ein. Die Marke wäre für immer verbrannt.

Grüße,

Alex
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#1321 erstellt: 14. Okt 2009, 18:45
Nun denn, Hauptsache das Ding ist gerettet.
Doch noch mal zurück auf meine "Beobachtung"
Wer kann mir etwas genaues zu dieser Polplatten-Geschichte erzählen? DAS MUß DOCH AUCH ABDEREN AUFGEFALLEN SEIN!!!

Noch etwas, ich möchte aus diesen 2 TMT nen center bauen.Hat wer die Dinger mal geschirmt? Und wenn mit welchem Ergebnis.
Ändern sich die TSP gewaltig oder eben nicht? Langt ein Kompensionsmagnet, oder ist die passende Kappe Pflicht?
Also immer an bei mir.
und auch dieses mal
soundige
zum Schluß
Dirk
roadrunner-68
Ist häufiger hier
#1322 erstellt: 14. Okt 2009, 21:10
@ Dirkmöhre
ich habe mir zur Abschirmung die Magneten bei Intertechnik bestellt. Es waren die Koma 90.
Ich hatte ein bischen probiert wie rum die ran kommen. Ich habe aber keine Ahnung mehr, ob es da einen Unterschied gab.
Hatte auch irgendwie noch mit Klebeband abgesichert.
Eine zusätzlich Kappe habe ich nicht angebaut.
Bei mir sind die Chassis 17cm von der Röhre entfernt.
Gemessen von Mitte Chassis bis Oberkannte Röhre. Also richtig nahe dran.
Habe dabei keinerlei Beeinträchtigung des Bildes.
Zum TSP messen habe ich keine Möglichkeit, kann daher auch nicht sagen, ob die sich ändern.
Klang war entsprechend den anderen.
Nur ein Brummen konnte ich bei einem WPT feststellen, wenn ich den AVR an machte, auch wenn kein Signal auf dem Center an lag (Stereobetrieb) Es war immer der an der selben Stelle. Wenn ich die WPT's ausgetauscht habe, war das Brummen wieder an der Gleichen Stelle. Weiß jetzt aber nicht, ob es der TT- oder der TMT-Zweig der Weiche war. Scheint irgendwie mit der Weiche zusammen zu hängen


Zu den Polplatten...
Bei mir sehen die genau so aus, wie auf dem Bild bei Speakertrade. Bei mir sind alle nach aussen gewölbt. haben also einen Buckel von aussen betrachtet.

Verbeulte Korbbleche
Ich habe 3 Bausätze bei plus-elektronik und und 2 Bausätze bei Wachsmann-Audio bestellt und waren alle gerade.
Muss aber sagen, dass das Blech recht dünn ist und die schon bei ungleichmäßigem Anziehen der Schrauben verbeulen.
Furby
Stammgast
#1323 erstellt: 15. Okt 2009, 01:33
vieleicht sind ja die Transportunternehmen so grob fahrlässig und gehen nicht zimperlich mit den Paketen um...^^

ich sag nur werfen^^


zum Thema abschirmen

Ein Hoch auf die Flachbildschirme
roadrunner-68
Ist häufiger hier
#1324 erstellt: 15. Okt 2009, 09:08
@ Furby

Du hast recht mit Flachbildschirmen hat man die Abschirmprobleme nicht. Kommt auch mit Sicherheit irgendwann in unseren Haushalt
Aber zwei Magnete sind erst einmal wesentlich günstiger als ein neuer Fernseher.

Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass die Korbränder bei nicht gut gepolsterter Verpackung durch das Werfen, oder Fallen schon ein paar Beulen bekommen
josen
Stammgast
#1325 erstellt: 15. Okt 2009, 10:40
Hallo zusammen,

hatte vor einem guten Jahr drei TL25JM angeschafft für mein Heimkino als Fronts. Glücklicherweise bin ich dann an ein Paar meiner Lieblings-Lautsprecher gekommen und hab die TLs in den Keller verbannt.

Als Surrounds werken zwei Teufel Theater 2 Fronts, die ich jetzt gern durch Lautsprecher mit Wandmontage (wie im richtigen Kino eben) ersetzen möchte.

Dafür möchte ich gern die TL25JMs reaktivieren.

Ich hab seiner Zeit die Weiche entsprechend modifiziert, soviel schonmal vorweg.

Was ich jetzt also bauen möchte ist ein Gehäuse aus MDF das möglichst günstig ist.

Idee Dreieck:
(wie: http://www.fairland-...ategorie=Hersteller)
- Kann ich einen der TMTs auf die andere Seite (welche Seite und welchen TMT) verbannen?
- Wieviel Volumen braucht die Box mindestens um bis 80Hz runterzukommen?
- Welche Länge von BR-Rohr brauche ich oder einfach geschlossen bauen?

Idee On-Walls:
- So wenig tief wie möglich und dafür mit der Schallwand oder sogar etwas mehr wie die Standbox TL25JM
- Bassreflex?
- Wieviel Volumen für 80Hz?


Ich tendiere zu den On-Walls, weil am einfachsten zu bauen. Tiefe dachte ich an 6-8 Zentimeter.

Was meint ihr, was davon ist machbar, was habt ihr schonmal selbst gebaut?
roadrunner-68
Ist häufiger hier
#1326 erstellt: 15. Okt 2009, 18:16
Ich weiß, dass es ein sehr langer Thread ist, aber es lohnt sich zu lesen.

Schau mal ab Post 1290, da hatten wir das Thema mit dem Volumen für Rear und Center schon mal durch.

Des weiteren kannst Du Dir auch mal auf der Speakertrade(.com)-seite das Datenblatt zum WPT 138 ansehen.
Einbautiefe ist da zum Beispiel 62mm. Also hast Du mit Deinen gewünschten 6-8cm Tiefe (Schall- und Rückwand beachten) keine Chance. Schräg eingebaut müsstest Du's mal probieren, was da geht. Einfach mal eine Zeichnung in Originalgröße machen. Erst die Chassis zeichnen und dann das Gehäuse drum herum. Dann siehst Du, was rein vom Platz her geht.

Auf unterschiedliche Abststrahlrichtungen würde ich die auch nicht Teilen, da die beiden TMT's unterschiedliche Frequenzbereiche bedienen. Müsstets dann die Weiche noch ändern, oder gänzlich neu machen.
Und wo soll dann der HT hin abstrahlen. Hast ja nur einen im Bausatz.

Ansonsten kurz: -kein BR sondern GHP mit ca 6-8 Litern, das sind dann ca 80HZ laut Simulationsangaben. Nicht gemessen!


Hab gerade noch einmal auf Deinen geposteten Link geschaut:

lächen Galaxy: Schwarzes Gehäuse mit schwarz eloxierter Aluminium-Verkleidung
hergestellt seit 2004
abmessungen 35 cm H x 33 cm B x 21,6 cm T
gewicht 9,1 kg
befestigung 2-Schrauben-Muster, 1/4"-20 Gew


gerade klein sind die aber auch nicht!


[Beitrag von roadrunner-68 am 15. Okt 2009, 18:21 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#1327 erstellt: 18. Okt 2009, 09:38
Moinmoin,


Ein Hoch auf die Flachbildschirme


Das der Mode-Trend in Anbetracht der Flachbildschirme noch nicht in Richtung Flachboxen/Wandboxen gegangen ist, wundert mich schon ein bischen


Idee Dreieck:
(wie: [url]http://www.fairland-...ategorie=Hersteller)
[/url]

Wenn du die TL25JM so umbaust, ist alles anders als im Bausatz, schon die Montage an der Wand wirft die komplette Weiche um, so eine Konstruktion als Bipol macht es nicht einfacher, die Konstruktion zielgerichtet auszulegen
Normalerweise müsste hier die Frage nach Messequipment folgen

Grüße,

Alex
josen
Stammgast
#1328 erstellt: 05. Jan 2010, 14:36
Hallo,

habe im Keller noch eine komplette Front TL25JM rumstehen (mit Center). Da ich nicht glaube dass der Aufwand den Verkauf lohnt, moechte ich mir aus zwei der Bausaetze gern On-Wall Surround-Lautsprecher bauen.

Laut Datenblatt hat der WPT138 eine Einbautiefe von 65mm, also sollte ich bei einer Tiefe von 8cm und einer grossen Schallwand + Bassreflex-Rohr nach unten doch auf die 60-80 Hz kommen koennen.

Hat das hier schonmal jemand gemacht oder kann mir direkt vorher sagen, dass ich Murks baue und besser kommerzielle zu meinen Fronts passende On-Walls kaufen sollte?


Gruesse,
Falk
roadrunner-68
Ist häufiger hier
#1329 erstellt: 05. Jan 2010, 15:21
Hallo Josen,

ein paar Post's vorher waren wir doch schon mal bei dem Thema.
Also in der Zwischenzeit noch nicht weiter gekommen?

Wie schon erwähnt Geschlossen 8Liter pro WPT und als BR 16Liter. Wird dann 'ne ziemlich große Wandbox und Weichenauslegung nicht vergessen.
GHP kommst dann mit ca 8Litern für beide aus und bist schon bei ca 80 HZ laut Simu.
josen
Stammgast
#1330 erstellt: 05. Jan 2010, 15:32
Ich bin einfach unentschlossen, schaetze ich. Vielleicht sollte ich mir einfach zwei JBL Control One an die Wand haengen und fertig. Die kommen mit kleinem Volumen soweit runter.

Mir scheint fast, die TL25JM ist um einiges schlechter in der Chassis-Guete, als die Control1.

Gruesse
roadrunner-68
Ist häufiger hier
#1331 erstellt: 05. Jan 2010, 16:15
Wenn der Platz, wo sie hängen sollen fest steht, dann zimmer doch einfach mal ein Gehäuse nach Deinen Vorstellungen (aber wenigstens das Volumen beachten)für die Mivocs zusammen.
Einfaches geschlossenes Gehäuse. Kostet nicht die Welt. Das Innenleben hast Du ja schon da.

Wenn es Dir nicht zusagt, bestell die JBL und dann kannst Du sogar vergleichen. Das solltest Du innerhalb der 14tägigen Rückgabefrist ja schaffen, denn dann kannst Du sie zurückschicken mit der Gewissheit, dass Du an diese keinen Gedanken mehr verschwenden musst.
Desweiteren hast Du die Mivocvariante dann da um weitere Vergleiche machen zu können.

So würde ich jedenfalls vorgehen.



JBL Control One

Lautsprechersystem
Serie: Professional
Medientyp: 2 Lautsprecher
Nenn-Ausgabeleistung (RMS): 150 Watt
Frequenzgang -3dB: 120 - 20000 Hz
Eingangsimpedanz: 4 Ohm
Empfindlichkeit: 87 dB
Überkreuzungsfrequenz: 6000Hz
Magnetische Abschirmung: Ja
Anschlusstechnologie: Verkabelt
Breite: 15.9 cm
Tiefe: 14.3 cm
Höhe: 23.5 cm


Meine Mivoc als GHP mit einem WPT 138 ist
Breite: 17cm
Tiefe : 15cm
Höhe : 28cm

...also nicht sooo weit davon entfernt und mit 120Hz bei -3dB kommt die JBL nicht so tief wie die Mivoc.
Wie sie klingt kann ich aber nicht beurteilen, da ich sie nicht kenne. Aber bei oben vorgeschlagener Vorgehensweise kannst Du das ja herausfinden.
josen
Stammgast
#1332 erstellt: 05. Jan 2010, 16:38
Ich denke genau das werde ich mal ausprobieren. Kannst du mal ein Bild deines ergebnisses posten?

Hast du die Anordnung beibehalten?

Gruesse
roadrunner-68
Ist häufiger hier
#1333 erstellt: 05. Jan 2010, 17:06
Ursprünglich waren die GHP's meine Rears.
Da aber unverhofft ein Beamer Einzug gehalten hat, musste ich auf die Schnelle um 180° kehrt machen und nun sind sie die Fronts. Soll alles nicht so bleiben, aber es geht erst einmal.
Zusammen mit einem Sub kann man da durchaus Film hören.
Wenn sie weiter weg sind, dann nimm auch beide WPT's,damit der Pegel nicht zu wenig wird. Musst dann das Volumen der Box verdoppeln, also etwa auf 8Liter bauen.
Bei meiner Variante habe ich eine andere Weiche eingebaut.
Kannst es aber auch erst einmal mit der vorhandenen testen.
Dann aber den richtigen TMT-Abgang nehmen, da einer etwas früher aussteigt.


Ich hoffe, das mit dem Bild funktioniert. Ich habe die Boxen dann in Wandfarbe gestrichen, damit sie nicht so auffallen.
andreasypsilon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1334 erstellt: 05. Jan 2010, 17:16
Hallo Roadrunner,

die würde ich gerne mal hören, suche nämlich auch noch Rears, die zu meiner Mivoc Front passen. Habe jetzt ELAC Cinema 1 Satelliten hinten hängen.

Hast Du bei deinen die Weiche so belassen, oder eine neue gelötet? Da ist aber nur ein TMT drin, oder?

Gruß
Andreas
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#1335 erstellt: 05. Jan 2010, 19:26
@ josen
,weiter oben hattest du angefragt, ob du nicht einen TMT an die Seite "verbannen" könnest!
Klare Antwort: NEIN!
Wir haben zwar eine 2,5-Wegebox, doch die Trennungen erfolgen anders als bei "normalen" 2,5 Wegeboxen.
Oft läuft bei diesem Prinzip ein TMT von ganz unten bis zum HT, während der 2. als "subwoofer" meisten geplant ist. Also nur den Bass durchlässt.
Abgesehen davon das bei solch einer OP eh die Weiche meistens zu ändern ist. Bei diesen Dingern gehts GAR NICHT!
Der Grund ist das bei diesen Mivocs der "Tieftöner" gerade mal etwa eine Oktave früher abwinkt als der TMT welcher bis 2,8KHz läuft.
Viel Erfolg und soundy-Grüße
Dirk
JeromeGamer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1336 erstellt: 05. Jul 2010, 21:55
Die Mivoc SB 25 JM sind ganz geil.Hab sie mir gekauft und auch gebaut .Haben ganz geilen Klang . Für den Preis .
Daumen hoch ,kaufen.
Dannykaki
Ist häufiger hier
#1337 erstellt: 29. Jul 2010, 22:39
Ich hab mir das nun sooo fast alles gelesen aber ich habe nix über den MPK Kondensator 1-1.5uF gefunden wahrscheinlich war da was aber bei den ganzen seiten ...Was bringt der denn ich versteh nicht das in der anleitung steht anhebung der Präsenzbereiches ich versteh den satz nicht ich hab nun auch nicht soo viel anhung da vonn könnte mir jemand den satz für leute erklären die nicht so ne ahnung haben...
Und was kann ich machen wenn die lautsprecher soo schnell abkacken also wenn die lautsprecher komische laute von sich geben muss ich mehr dämmwolle reinpacken oder diesen kondensator rein löten...?
LeBourgeoisee
Ist häufiger hier
#1338 erstellt: 30. Okt 2011, 20:57
Jetzt will ich auch mal meinen Selbstbau hier vorstellen. Nach 2 Jahren endlich fertig (man sollte niemals ein Selbstbauprojekt vor Fertigstellung aufbauen. Dann bleibts erstmal so stehen..).
Es fehlte eigentlich nur die letzte Politur und die Bespannung an einem Lautsprecher.
Aber hier, meine Version der Mivoc TL 25 JM:









[Beitrag von LeBourgeoisee am 30. Okt 2011, 21:02 bearbeitet]
5.1_Fan
Ist häufiger hier
#1339 erstellt: 27. Dez 2011, 15:05
Hallo zusammen,


ich hab mich nun auch durch (fast) den ganzen Tread gekämpft :-).Ich werd sie mir wohl auch zulegen, bin durch Zufall auf dies Seite gestossen : http://www.hifi-atelier.de/index.php?page=angebote

Fertig aufgebaut mit schönem Finish für 300.- das Paar :-), da rentiert sich der Selberbau eigentlich nicht - was meint ihr zu dem Angebot ?

Ich würde 4 Stück kaufen für mein Heimkino + Center aus dem gleichen Bausatz. Das ganze im zusammenspiel mit meinen beiden Mivoc SW1500 Sub's (angedachte Trennfrequenz 50Hz ).

Das ganze sollte meine alten Heco Superior 500 + Heco-Center ersetzen...
VanAy
Inventar
#1340 erstellt: 03. Jan 2012, 10:19

5.1_Fan schrieb:
Fertig aufgebaut mit schönem Finish für 300.- das Paar :-), da rentiert sich der Selberbau eigentlich nicht - was meint ihr zu dem Angebot ?


Ich habe mir die TL 25 JM auch gebaut. Diese sind aber nur schwarz lackiert. Bin mit denen sehr zufrieden. Ein bisschen Ober/Kickbass fehlt mir allerdings - habe es aber noch nicht geschaft, etwas mit der Dämmwolle zu experimentieren.
Meine haben ca. 120 € das Paar gekostet. Ich musste aber keine Geräte für den Bau kaufen. Also bei vier LS kann man sich das schon gut überlegen, sie selber aufzubauen.
alex9731
Neuling
#1341 erstellt: 11. Feb 2012, 12:41
Hallo!

Ich habe hier im Thema gelesen, dass das Gehäuse häufig stärker mit Dämwolle ausgekleidet wurde. Ich habe im Absorber sehr viel Dämmwolle rein getan und auch die ganze Rückfront und Boden. ISt das zu viel - in der Anleitung soll ja nur ein Teil der Rückwand mit Dämmwolle bedeckt sein? Oder sollte man das so schon ruhig machen, damit es nicht dröhnt? Danke und Gruß! Alex
SDC12576

SDC12579
MagnusHagus
Ist häufiger hier
#1342 erstellt: 21. Mrz 2012, 18:07
Hallo,

ich bin gerade dabei mir selber einen TL 25 JM zu bauen und habe jetzt noch ein Problem.
Wie kann ich vernünftig die 49° Winkel, die ich für die Line brauche schneiden?
Ich habe leider nur eine Stichsäge und eine Handkreissäge, die ich nur auf 45° einstellen kann zur Hand.
Hat wer eine Idee für mich?
CaliHoss
Stammgast
#1343 erstellt: 22. Mrz 2012, 12:44
Hab auch vor die Boxen demnächst zu bauen, Bausatz kam gestern.

Meine Idee wäre die beiden Winkel nicht zu sägen sondern sauber anzuzeichnen und dann mit der Raspel und Schleifpapier abzuphasen (wasfüreinwort)...
LeBourgeoisee
Ist häufiger hier
#1344 erstellt: 23. Mrz 2012, 17:04
Da der winkel für meine heimwerkerausrüstung auch zu genau zum sägen war, habe ich es folgendermaßen gemacht:

1. das horizontale brett mit einem 45° winkel angephast und verleimt
2. auf der seitenwand eingezeichnet, wo das schräge brett sitzen soll
3. das schräge brett ungefähr mit 50° angephast (lieber 1-2° zu viel als zu wenig)
4. den spalt mit ordentlich leim ausgefüllt

so ist die kante von vorne, im sichtbaren bereich, perfekt. dass der schmale spalt, falls man ihn nicht vollständig füllen kann, große auswirkungen auf die schallwellen hat, glaube ich nicht.



[Beitrag von LeBourgeoisee am 23. Mrz 2012, 17:05 bearbeitet]
MagnusHagus
Ist häufiger hier
#1345 erstellt: 23. Mrz 2012, 17:38
Das ist ein genialer Tipp, danke
Allerdings habe ich nach wie vor das Problem, dass ich maximal 45° schneiden kann mit meiner Handkreissäge. Soll ich einfach einemal die 45° schneiden und die restlichen paar ° schleifen?
Wird zwar sicher mühsam, aber ist wahrscheinlich der einzige weg

Eine blöde frage habe ich aber noch, man soll ja die Schallwand auch Fasen, mache ich das am besten bevor ich alles verleimt habe, oder erst wenn die Box schon komplett zusammengebaut ist?
Ist mein erstes Projekt und ich habe irgendwie nicht wirklich Ahnung von dem ganzen (deswegen versuche ich mich auch an diesen eher preiswerten Boxen


[Beitrag von MagnusHagus am 23. Mrz 2012, 17:43 bearbeitet]
LeBourgeoisee
Ist häufiger hier
#1346 erstellt: 23. Mrz 2012, 18:40
vergiss die winkelangaben, die ich oben gemacht habe...
hab mir grad nochmal den bauplan angeguckt:
http://www.mivoc.com/downloads/de/mivoc/PDF/SB25JM_Manual_Web.pdf

entweder bin ich blind, oder da steht garnix von 49°...

das brett in der mitte soll in einem 8°-winkel nach unten laufen... 90° - 8° = 82°

also entweder beide bretter mit 41° anphasen, oder eins mit 45° und eins mit 37°, oder oder oder...
MagnusHagus
Ist häufiger hier
#1347 erstellt: 23. Mrz 2012, 18:55
Nein, sind 2 mal 49 Grad, ist ja ein stumpfer und kein spitzer Winkel.
Also 90+8 ;-)
LeBourgeoisee
Ist häufiger hier
#1348 erstellt: 23. Mrz 2012, 19:03
...hmmm ja.. also naja... denkfehler beiderseits... du stellst die säge ja nicht zwischen 0° und 45° ein, sondern zwischen 90° und 45°.. 90° = normaler senkrechter schnitt.. oder?
MagnusHagus
Ist häufiger hier
#1349 erstellt: 23. Mrz 2012, 19:06
Haha, ist wenigstens für uns beide peinlich :-P
Aber zumindest haben wir die Lösung
MagnusHagus
Ist häufiger hier
#1350 erstellt: 25. Mrz 2012, 22:37
Hallo noch einmal.

Hat zufällig jemand die Hobby Hifi 6/2005 und kann den TL 25 JM Artikel einscannen? Würde den sehr gerne einmal lesen und finde ihn nirgends.
Ich weiß ich könnte das Heft nachbestellen, aber für einen Artikel und Versand nach Österreich ist ziemlich teuer
nowayz
Stammgast
#1351 erstellt: 26. Mai 2012, 00:02
Habe mir heute im Baumarkt Zuschnitte für 2 TML-Varianten geholt.
Sorgen bereitet mir das Rechteck welches man selber raussägen muss in der Front. Mit der Stichsäge habe ich bisher noch nie wirklich schöne Ausschnitte hinbekommen.
Hat jemand nen Tip?

Wie macht man den Ausschnit für den HT am einfachsten?
CaliHoss
Stammgast
#1352 erstellt: 26. Mai 2012, 10:59
Latten mit Schraubzwingen am Brett befestigen und mit der Stichsäge entlang sägen.

Für den Hochtöner gibts mehrere Möglichkeiten: Mit der Stichsäge ists haarig, aber geht. Oder rundum löcher bohren und dann mit der Raspel bearbeiten, oder du nimmst le passende Lochsäge.

Ich habs komplett mit der Stichsäge gemacht, hat ganz gut funktioniert.
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