Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 Letzte |nächste|

TL 25 JM - Top oder Flop ?

+A -A
Autor
Beitrag
CaliHoss
Stammgast
#1352 erstellt: 26. Mai 2012, 08:59
Latten mit Schraubzwingen am Brett befestigen und mit der Stichsäge entlang sägen.

Für den Hochtöner gibts mehrere Möglichkeiten: Mit der Stichsäge ists haarig, aber geht. Oder rundum löcher bohren und dann mit der Raspel bearbeiten, oder du nimmst le passende Lochsäge.

Ich habs komplett mit der Stichsäge gemacht, hat ganz gut funktioniert.
LeBourgeoisee
Ist häufiger hier
#1353 erstellt: 26. Mai 2012, 09:12
ich hab's auch mit der stichsäge gemacht.. hab mir extra 'ne neue gekauft, weil die noname im keller immer verzog.. ich hab ein loch in der mitte des ausschnitts gebohrt und dann mit einem dünnen sägeblatt, mit dem man kurven sägen kann gearbeitet.

1. vom loch bis auf die vorgezeichnete linie gesägt
2. jetzt eine latte an den schlitten der stichsäge gelegt, parallel zur angezeichneten linie festgespannt und als führungsschiene benutzt, wie hoss sagte. bis in die ecke gesägt
3. die stichsäge umgedreht in den sägespalt gesteckt und dann die latte neu angelegt. meine säge hatte vom sägeblatt zum rechten schlittenrand einen leicht unterschiedlichen abstand als zum linken... wieder bis in die andere ecke gesägt

das ganze auf allen 4 seiten machen.

ich hab dabei auch blut und wasser geschwitzt... hat aber geklappt

danach nochmal alles plan schmirgeln..

Hochtäner auch mit Stichsäge gemacht. musste ein paar mal korrigieren und die ausschnitte für die klemmen vergrößern, damit der hochtöner auch reinpasst... lieber erstmal zu klein als zu groß.. war aber an sich kein problem..

VIEL ERFOLG !!!
Christian
nowayz
Stammgast
#1354 erstellt: 26. Mai 2012, 14:55
Danke Jungs, dann werde ich morgen mal mein Glück versuchen!

Gibts hier irgendwo nen Plan für einen Center? Maximal 20 Liter..


[Beitrag von nowayz am 26. Mai 2012, 15:16 bearbeitet]
Da_Makl
Stammgast
#1355 erstellt: 26. Mai 2012, 19:05
hallo ihr TL25JM-Besitzer!

ich hätte da mal eine Frage: Hat schonmal wer die TL25JM im Vergleich zu den Start-Air-Kit Standlautsprechern gehört?
Die Startair kosten ja ca das Doppelte der TL25, lohnt sich das Geld?

Und gleich noch ne Frage: gibts ne Miniversion der TL25 mit nur einem TMT und dem HT als Rearlautsprecher in nem Surround? Ich muss gestehn, ich hab die 28 Seiten des Thread hier nur überflogen, nicht gelesen. Hab da die TMT HT TMT Version in CB (als Center) schon irgendwo gesehn...

danke schonmal


da Makl


[Beitrag von Da_Makl am 26. Mai 2012, 19:07 bearbeitet]
nowayz
Stammgast
#1356 erstellt: 26. Mai 2012, 20:15
Zu deiner zweiten Frage:

Habe irgendwo hier im Thread von jemandem gelesen, dass er den Bauplan des SB150
http://www.hifi-foru..._pdf/MIV-3002065.pdf
mit den Bauteilen des SB 25 JM gebaut hat... Inwiefern das passt kann ich dir leider nicht sagen.
qawa
Inventar
#1357 erstellt: 29. Mai 2012, 10:26
Ob das wirklich klappt, wird zu prüfen sein. Die Lautsprecher sind einfach andere und die Trennfrequenz liegt höher. Wie ist das mit den Auslöschungen auf Seite?
Würde mich interessieren, da ich auch nochn Center brauche.
Ich habe gerade 2 JM 25 zurückerhalten. Die hatte der Sohn meiner Lebensgefährtin in seinem Zimmer - nebeneinander stramm an der Wand. Okay, in den 16 cm² stehen noch 1 Schrank, 1 Bett, Computer, Schlagzeug.
Er ist entschuldigt. Er hat dafür 2 Audioplay Charlies bekommen (ausser dem Audax-Hochtöner nix mehr original!). Er findet, die sehen cooler aus und vertragens besser direkt an der Wand.
Ich höhre jetzt also gerade die 25 JM in der Timmermanns-Version.
Was micht stört, ist ein etwas metallischer Klang bei Stimmen oder höheren Instrumenten. Deutlich fand ichs bei Cassandra Willson, wenn sie etwas höher singt (falls die jemand kennt). Hat jemand die Modifikationen aus der HobbyHifi mal ausprobiert? Besonders weniger C scheint mir lohnenswert.
Gruß, Norbert.
nowayz
Stammgast
#1358 erstellt: 29. Mai 2012, 10:30
Ich hab hier 3 Bausätze, da ich zwei davon für die TL25JM-Version nutzen will war einer übrig.

Ich hab mir also gestern mal das Gehäuse des SB150 gebaut. Wenn mir der Klang dann nicht zusagt kann ich schließlich immernoch die SB150-Weiche und die dafür gedachten Treiber kaufen (kostet ja nicht die Welt).

Hab eben Probeweise die Chassis eingesetzt und probegehört. Bin eigentlich sehr zufrieden, zumindest ist es nicht schlechter als mein aktueller Teufel M300C Center.
Auf den direkten Vergleich mit den TL25JM freue ich mich, wird aber noch etwas dauern....
qawa
Inventar
#1359 erstellt: 31. Mai 2012, 08:34
Hallo,
ich bin jetzt den Störenfrieden auf der Spur. Etwas mehr Wolle in den Resonator und: Da hab ich doch glatt den zusätzlichen Vorwiderstand nicht eingebaut. Wollte ich wohl später bei Bedarf noch nachrüsten. Da können die Höhen noch etwas gezähmt werden. Ich vermute, dass im Hochton die Parallel-Drossel durch den niedrigeren Widerstand etwas schiebt und sich das Ganze etwas egalisieren läßt.

Im Laufe der Aktion hatte ich dann plötzlich den Hornvorsatz des HT in der Hand. Der Töner klemmte, etwas stramm eingesetzt noch in der Box.
Nochmal zur Erinnerung: die Boxen laufen schon ein paar Jahre. Vielleicht altert der Kleber, wenns überhaupt welchen gab.
Nochn kleines Manko in der Verarbeitung. Eröffnet aber die Möglichkeit, damit in Zukunft etwas rumzuspielen, vielleicht die Kante zu entfernen.
Auf jeden Fall sollten Besitzer überprüfen, ob das Ding fest sitzt.
Das kann keine positiven Auswirkungen haben, wenns rappelt.
Vieleicht sollte ich mal erwähnen, daß mich der Klang der Boxen, als ich sie denn hier oben bei mir hatte und sie nicht mehr bumsig unten dröhnten,
schlichtweg begeistert hat. Für den Preis allemal.
Gruß, Norbert.
Nächstes Projekt ist ein Center mit den Chassis und mich juckts in den Fingern, die TMT parallel laufen zu lassen.
nowayz
Stammgast
#1360 erstellt: 31. Mai 2012, 09:33

qawa schrieb:

Nächstes Projekt ist ein Center mit den Chassis und mich juckts in den Fingern, die TMT parallel laufen zu lassen.

Hallo Norbert,

Hast du schon einen konkreten Plan für den Center?
qawa
Inventar
#1361 erstellt: 31. Mai 2012, 10:22
Center: geschlossen, einiges mehr an Volumen als nötig ist: Form orientiert sich an dem Unterbau, ca 60 x 40 cm.
Höhe 18 cm Chassis eng zusammen, Ht nach oben versetzt.
Weiche: entweder originohl ( mit Mod ) oder, naja, es gibt da in HH 2/2008 eine Weiche für 1 TMT mit 1,8mH und 15 myF und Ht3,3 myF + Spannungsteiler, könnte man umrechnen und als Ausgangspunkt nehmen.
allerdings weiß ich nicht, ob ich im Moment so experimentierfreudig bin.
Systeme eng zusammen, veringert auf jeden Fall die Auslöschungen in der Breite.
Gruß, Norbert
qawa
Inventar
#1362 erstellt: 31. Mai 2012, 11:33
Zu den Veränderungen an einem bestehenden Projekt:

Was micht stört, ist ein etwas metallischer Klang bei Stimmen oder höheren Instrumenten. Deutlich fand ichs bei Cassandra Willson, wenn sie etwas höher singt (falls die jemand kennt).


Da hab ich doch glatt den zusätzlichen Vorwiderstand nicht eingebaut. Wollte ich wohl später bei Bedarf noch nachrüsten.

Das nervige im Hochton ist verschwunden mit dem 3.3 Ohm R. Mit mehr Wolle im Resonator auch weniger hohl. Ein wenig unauffälliger jetzt.
Voller Erfolg! Sooo schlimm ist der Hochtöner nur wirklich nicht, wie es bei manchen Posts scheint.
Gruß, Norbert.
nowayz
Stammgast
#1363 erstellt: 03. Jun 2012, 08:57
Hallo zusammen,

Habe eben meine erste TL25JM gebaut. Bis aufs Finish erstmal fertig.
Im Moment höre ich mir den Bausatz an und bin etwas ernüchtert. Hätte mehr erwartet, vor allem fehlt mir der Tieftonbereich. Im direkten Vergleich mit meinen Teufel M300 treten die Teufel deutlich Bassstärker auf.

Kann das sein?
Helfen eventuell Weichenmodifikationen?
LeBourgeoisee
Ist häufiger hier
#1364 erstellt: 03. Jun 2012, 10:07
Ô_Ô Dir fehlt der Tieftonbereich? Also ich bekomm mit meinen so einen tiefen Bass hin, dass man den Druck spürt und alles vibriert, obwohl man ihn von der Lautstärke kaum hören kann...

Ich hab aber auch die Flächen, die man mit Wolle bekleben sollte, doppelt, also in 2 Lagen beklebt... Die Boxen haben halt keinen dröhnenden Bums-Bums-Super-Bass, sondern einen, meiner Meinung nach, präzisen und sehr tiefen Bass. Zumindest gegenüber allem, was ich vorher hatte.

Was haste denn für einen Amp? Ich hab gemerkt, dass meine TL25JM noch mal eine ganze Ecke knackiger wurden, als ich mir einen neuen Verstärker mit ordentlich Power-Reserven zugelegt hab. 2 mal 140 W sinus an 4 Ohm.

Du hast die Transmissionlines gebaut, oder? Nicht die Bassreflex....

Teufels hab ich bisher zwar nur die kleinen 5.1 Heimkino-Systeme gehört, fand diese aber viel zu dröhnig und nur für Bums-Bums-Techno und -Hip-Hop geeignet. Und natürlich für fette Special Effects im Film. Aber Klang ist ja sowohl Geschmacks- als auch Gewöhnungssache...
nowayz
Stammgast
#1365 erstellt: 03. Jun 2012, 10:20
Hab jetzt nochmal direkt verglichen: Bei gleicher Ausgangleistung am Verstärker sind meine TL25JM (habe wirklich die TML, nicht die BR-Variante) insgesamt deutlich lauter als die Teufel-FrontLS.
Schalte ich um auf die Teufel wird es leiser, vor allem die Höhen sind leiser. Wahrscheinlich scheint daher der Bass kräftiger.
Vielleicht sollte ich die Weiche auch modifizieren. Könnt ihr mir sagen, was genau die Bauteile bewirken? Der Widerstand macht den HT leiser, was macht das C?
LeBourgeoisee
Ist häufiger hier
#1366 erstellt: 03. Jun 2012, 10:36
In der Anleitung steht einmal Wiederstand 1,5 - 4,7 Ohm und einmal 1,5 - 5,6 Ohm zur Absenkung des Hochtonpegels. Ich hab grad nochmal geguckt; ich hab 3,3 Ohm drin.

MKP Kondensator 1 - 1,5 µF hebt den Präsenzbereich; ich hab hier 1 µF genommen.

Zusätzlich hab ich aber auch den Bereich 500Hz und 2500Hz am Equalizer etwas angehoben, dann klingen Sie bei mir auch spritziger.

P.S.: Ich hab von Elektrotechnik keine Ahnung, hab einfach nur gemacht, was da stand und auch im Forum hier empfohlen wurde...


[Beitrag von LeBourgeoisee am 03. Jun 2012, 10:58 bearbeitet]
qawa
Inventar
#1367 erstellt: 04. Jun 2012, 07:40
LeBourgeoisee schrieb:

In der Anleitung steht einmal Wiederstand 1,5 - 4,7 Ohm und einmal 1,5 - 5,6 Ohm zur Absenkung des Hochtonpegels. Ich hab grad nochmal geguckt; ich hab 3,3 Ohm drin.


3,3 Ohm kann der Originalwiderstand auf der Platine sein.
Ich hatte 1,5MyF parallel zum HochtonC geschaltet und fand es dann ohne eine zusätzliche Absenkung mit 3,3 Ohm vor dem Hochtöner etwas nervig. Mit ist der Hochton eher unauffällig.vielleicht liegt die Wahrheit dazwischen. Vielleicht auch abhängig vom Raum.
Und ein bisschen Mittenbetonung kann sehr angenehm sein.
Gruß, Norbert.
LeBourgeoisee
Ist häufiger hier
#1368 erstellt: 04. Jun 2012, 10:09

LeBourgeoisee schrieb:


In der Anleitung steht einmal Wiederstand 1,5 - 4,7 Ohm und einmal 1,5 - 5,6 Ohm zur Absenkung des Hochtonpegels. Ich hab grad nochmal geguckt; ich hab 3,3 Ohm drin.



3,3 Ohm kann der Originalwiderstand auf der Platine sein.


Nein, ich meinte, ich hab in die Plusleitung des Hochtöners nochmal einen Wiederstand von 3,3 Ohm gelötet. Ist nur zufällig genauso viel wie der Originale. Ich dachte, wenn man zwischen 1,5 und ca. 5 Ohm dazwischen löten soll, nehm ich was in der Mitte..
nowayz
Stammgast
#1369 erstellt: 04. Jun 2012, 10:43
Habe nun einen mit geänderter Weiche bestückt (3,3Ohm, 1,5µF) und einen mit der Originalweiche. Höre leider keinen Unterschied heraus.
Insgesamt hab ich klanglich viel mehr erwartet, die TL25JM können meine Teufel M300-Fronts nicht ablösen, auch nicht im Stereobetrieb


[Beitrag von nowayz am 04. Jun 2012, 18:16 bearbeitet]
nowayz
Stammgast
#1370 erstellt: 05. Jun 2012, 12:01
Nochmal ein Post zu den TL25JM:

Hier im Thread liest man in vielen Posts, dass die Lautsprecher viel Bass bringen. Vielleicht hab ich andere Hörgewohnheiten, aber mir fehlt gerade im Tieftonbereich einiges. An meinem 7.1AVR kann ich Bass und Treble leider nicht für die einzelnen Ausgänge einstellen. Dort klingen die TL25JM wirklich schwach, kaum Bass und es ist extrem hell. Es hört sich nicht gut an, auch mit modifizierter Weiche.

Wenn ich die beiden Lautsprecher an einen alten Stereoverstärker anschließe und den Bass hochdrehe klingt es deutlich besser, so kommt man auch ohne extra Subwoofer aus.
LeBourgeoisee
Ist häufiger hier
#1371 erstellt: 05. Jun 2012, 12:20
So um 2003 rum hatte ich auch ein 5.1-System, und war sehr zufrieden damit. Dann wollte ich die TL25JM und einen Sub dazu bauen. Als ich dann aber die TL25JM hatte, hab ich gerne auf den Sub verzichtet.. Das hätte einen erdrückt... Und wie gesagt, mit dem Leistungsstarken Stereo-Verstärker find ich den Klang richtig fett.
Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Verstärker einfach nicht genug Power hat... Oder dass die Teufels einen extremen Dröhn-Bass haben, an den Du Dich gewöhnt hast.. Ich kenn von Teufel halt nur die Brüllwürfel/Sub-Kombinationen, aber die dröhnen mir eindeutig zu sehr... Vom heutigen Standpunkt her... 2003 hätte der Klang mich warscheinlich begeistert..
Ist halt doch auch sehr dolle Gewöhnungssache....
qawa
Inventar
#1372 erstellt: 14. Jul 2012, 14:26
Hallo zusammen,
2 JM25 tun nun im Heimkino und Stereo ihren Dienst. Ich bin auch Stereo ganz zufrieden. Ein Sub ist zwar angeschlossen, bleibt aber meistens aus! Gerade Bassdrums kommen richtig gut. Okay, mag daran liegen, dass sie unter einer Schräge stehen und die vielleicht ein wenig verstärkt. Aber ich kann nicht über zuwenig Bass klagen.
Nun sollte dazu noch ein Center her. Bisher stand das TV auf einem fahrbaren Regal eines schwedischen Möbelhauses. Ich wollte den Center einfach "dazwischenschieben" und habe mich an den Maßen orientiert. Das Ganze liegt natürlich auf der Seite, deshalb habe ich die Chassis soweit wie möglich zusammengerückt, den Hochtöner etwas nach oben versetzt. Wegen dieser Vorgaben gabs praktisch Platz im Überfluß. 2 x 8 bis 12 Liter hätten es wohl auch getan, aber 2 getrennte Kammern mit 12 und 18 Litern und nem extra Weichenfach erschienen mir nicht schlecht. So ist die Konstruktion:

MIVOC JM 25 Center

Ich habe die Kammern mit einem schrägen Teiler versehen, um Stehwellen ein wenig vorzubeugen und dann noch ein bisschen versteift. Danach wurde alles noch mit Dämmwatte belegt. Unten links ist die Weiche schon drin. Das Dreieck in der Mitte der Schallwand nimmt den Hochtöner auf. Ich habe mich bei dem einen TT-Ausschnitt ein wenig vermessen, deshalb wurde es ein wenig enger als geplant.
Den Horntrichter des HT mußte ich abnehmen ( Geht scheinbar bei jedem 2. relativ leicht, auch ungewollt!), um die Anschlußfahnen ein wenig zu versetzen. Man sollte dann den Schaumstoffdichtstreifen zwischen Horn + HT beachten.
Der ist hier gut zu sehen:



Zischenzeitlich hatte ich die Idee, die beiden TTs gleich zu beschalten, aber ich habe mich dann gefragt, was das bringen soll, außer Ärger. Ich bin auf jeden Fall so ganz glücklich damit und die Stmmen verändern sich nicht mehr, wenn jemand von Außen in die Mitte wandert. Ich hatte vorher eine Control1 dort stehen, und die Klang wirklich wesentlich heller, als die JM25.
Hier nochmal von vorn:

MIVOC JM 25 Center

Nun ist Tv-Sound im Wohnraum wohl erstmal komplett, aber ich brauche jetzt was für Stereo in meiner Kemenate! Son Ärger aber auch!

So, Grüße dann, Norbert.
p.s.: Was ist euch eigentlich lieber, kleine oder große Bilder?
wise_guy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1373 erstellt: 25. Jul 2012, 12:43
Hallo, wenn ich den Bausatz in ein 10-11L geschlossenem Gehäuse verbaue, muss ich dann noch irgendwelche veränderungen an der Frequenzweiche vornehmen?

mfg
Black-Devil
Gesperrt
#1374 erstellt: 25. Jul 2012, 16:51
Wenn du die Breite der Front nicht veränderst, dann: Nein!
wise_guy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1375 erstellt: 25. Jul 2012, 18:48
Das irritiert mich jetzt etwas da Mivoc selbst die breite der Front unterschiedlich angibt, 182 (TL) zu 150 (BR), jeweils innen maß. An was sollte ich mich den halten?
Black-Devil
Gesperrt
#1376 erstellt: 25. Jul 2012, 19:07
Ich würde die der TL nehmen und die Weiche wie in HH beschrieben modifizieren. Mehr ist aus dem Bausatz kaum herauszuholen.
nowayz
Stammgast
#1377 erstellt: 25. Jul 2012, 19:45

nowayz schrieb:
Zu deiner zweiten Frage:

Habe irgendwo hier im Thread von jemandem gelesen, dass er den Bauplan des SB150
http://www.hifi-foru..._pdf/MIV-3002065.pdf
mit den Bauteilen des SB 25 JM gebaut hat... Inwiefern das passt kann ich dir leider nicht sagen.


Vielleicht wäre das ja was für dich @ wiseguy.
So hab ich einen SB25 Center gebaut.
qawa
Inventar
#1378 erstellt: 26. Jul 2012, 09:58
Hallo,
mein Center ist, incl des angrenzrmdrm Regalbrettes ohne Fase 19 cm breit (hoch), also nahe am Original.Der hochgerückte HT verändert nichts so dramatisch, dass es mir aufgefallen wäre. Die TTs beim SB150 liegen relativ weit auseinander, was zu recht drastischen Einbrüchen (1-4 KHz) unter Winkel führt. Der zweite WPT138 läuft jarecht weit mit, bis 2000Hz. Ich habe versucht, die Tieftöner recht weit zusammenzurücken, um Einbrüche zu vermeiden. Obwohl ich denke, ich habs ein wenig übertrieben.
Gruß, Norbert.
wise_guy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1379 erstellt: 26. Jul 2012, 23:28
Daraus lässt sich doch was machen, danke euch dreien.
RamyNili
Inventar
#1380 erstellt: 21. Sep 2012, 16:16
Hallo.
Ich bin gerade dabei 2 mal die Mivoc TL 25 JM zu bauen.

Brauche dringen dazu einen Bauplan für den passenden Center.

Habe den Thread hier durchgelesen und komme auf kein genaues Ergebnis, welcher denn nun Ideal für die die TM Line ist.

Reichte denn ein geschlossenes Gehäuses und falls ja wie viel Liter sollte das Idealerweise haben?
Oder ist die BR Version doch die bessere Variante?

Kann mir von den Experten bitte jemand helfen?!

LG
qawa
Inventar
#1381 erstellt: 22. Sep 2012, 08:06
Also als Heimkino-Experten würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, aber trotzdem:
Der Center ist ja meist tiefbass-befreit: TL brauchts also nicht, deshalb, wie du schon richtig sagtest, geschlossen.
Bei je 8 Litern müßte sich eine Einbaugüte von 0,8 einstellen, bei 12 Litern etwa 0,7. Ich habe sie in 12 und 18 gesteckt.
Beim Volumen kann man wegen Dämmung nochmal 20% runterrechnen. Den internen Helmholz-Absorber braucht man natürlich nicht, der ist für die TL-Funktion.
Getrennte Kammern sind vorteilhaft, aber kein "Muss".
Es gibt eine funktionierende Weichenschaltung,also, warum etwas ändern? Also bleibt sie.
Nun wäre es, vom Abstrahlverhalten her, das Beste, die 3er-Kombi senkrecht übereinander anzuordnen. Liegend gibt es je nach Abstand der Chassis bestimmt Auslöschungen ausserhalb der Mittelachse. Bei aufgehängten Bildschirmen ist das sicher machbar. Einfach die TL-Version unter den Chassis abschneiden und verschließen.
Wenn man in der Höhe sparen muß, können die Chassis enger zusammengerückt werden, vielleicht sogar die TTs einfräsen und den HT überlappen lassen. Tiefe ist variabel. Die Breite sollte in etwa eingehalten werden. (Auch angrenzende Möbelflächen sind hier einzurechnen.)
Ich habe meinen Center liegend gebaut und die Chassis nah zusammengerückt und bin damit auch zufrieden, s.o..
Gruß, Norbert.
RamyNili
Inventar
#1382 erstellt: 23. Sep 2012, 11:58
Hallo und danke für deine Antwort.

Mit 12 und 18 Litern meinst du 12 für den TMT und die 18 für den TT ?!

Die Einbaugüte sollte doch bei geschlossenen Gehäusen kleiner gleich 0,7 sein, oder?
Also wären ja die 12 und 18 Liter mit einer Qtc von 0,7 ganz gut.

Also das ich die Weiche so lassen kann, beruht ja darauf, dass es eine Weiche und kein Sperrkreis ist oder?
Ich würde dann ganz normal den Mivoc Satz bestellen und würde nur das empfohlene Weichentuning vornehmen.

Leider kann ich den Center definitiv nicht hinstellen. Ich muss ihn hinlegen. Das geht aus Platzgründen nicht anders.
Wenn ich aber recht in Erinnerung habe, ist dies doch KEINE D’Appolito-Anordnung, oder?
Das heißt, dass das mit dem Auslöschen nicht so schlimm ist. Stimmt das?
Die Chassis schön zusammenrücken sollte aber dennoch machbar sein.

MFG
qawa
Inventar
#1383 erstellt: 23. Sep 2012, 17:16
Hallo,
ich mußte auch liegend bauen. Aus dem vorhandenen Fernsehersockel und der Chassisbauhöhe ergab sich ein das goße Volumen und deshalb wurden es 12 und 18 Liter. Einbaugüten über 0,7 ergeben ein mehr oder weniger starkes Überschwingen, d.h. mehr Schalldruck um die Resonanzfrequenz herum mit gleichzeitig verzögertem Ausschwingen (so oder ähnlich würde der Herr Timmermanns das wohl ausdrücken.). Darunter: besseres Ausschwingen aber Schalldruckverlust.
Bis Güten um die 0.8 ist das alles wohl noch nicht kritisch, zumal die Chassis knapp oberhalb der Einbauresonanz schon abgetrennt werden. Bei mir jedenfalls bei 80 Hz. Da würde wohl eher ein Schalldruckverlust auffallen, wenn überhaupt
Also kurz: so üppig wie bei mir, muss es eigentlich nicht sein.
Auslöschungen:
Der 2. TT läuft bis 1000 Hz noch ganz gut mit. -6dB glaub ich.
Auslöschungen gibts auch ohne D’Appolito. Deswegen werden HT MT in der Regel übereinander angeordnet.
D.h., wenn man liegend ausserhalb der Mitte sitzt, gibts Probleme. Je größer der Abstand, desto mehr.
Weiche/Sperrkreis habe ich nicht verstanden. Obwohl, es gibt Sperrkreise für oder gegen Bassüberhöhungen bei Hörnern.
Dann soweit, Norbert.
RamyNili
Inventar
#1384 erstellt: 24. Sep 2012, 08:13
@gawa: Ein erneutes Dankeschön an der Schreiber.

Gibt es außer eine stehende Variante, welche man ja im schlimmsten Fall neben den Fernsehe stellen müsste (geht das überhaupt? Finde ich optisch aber auch nicht so schön), eine andere Möglichkeit irgendwelche Auslöschungen zu umgehen? Das Thema Auslöschungen bereitet mir irgendwie Kopfschmerzen.

Habe bis jetzt den kleinen Bretterhaufen als Dolby Surround System gehabt und das klang für mein erstes Projekt schon sehr fein. Kein Vergleich zu irgendwelchen Blödmarktprodukten.
Da ich aber Spaß am Bauen habe, wollte ich mir mal was neues gönnen, was vor allem auch im Stereobetrieb mehr glänzt als der Bretterhaufen.
Da ich aber imo noch Studiere und das System die nächste paar Jahre behalten wollte/ muss, sollte die Lösung des Center LS schon ideal sein.

Wir sitzen überwiegend zu zweit vor dem Fernseher, mit einem Abstand von ca. 3 Metern. Das heißt irgendeiner sitzt immer leicht aus der Mitte, vielleicht auch beide.
Wie Frauen so sind, liegen sie auch gerne beim Fernsehen. Ist eh keine Ideale Lösung aber gut klingen sollte es dann trotzdem.

Du hattest meine Frage nicht ganz beantwortet.
Die 12 Liter sind für den TMT und die 18 für den TT?

Ich würde dann meinen Fernseher auf den Center stellen und könnte dann durchaus mehr Volumen zur Verfügung stellen. Habe gerade mal grob gemessen. Wenn das Gehäuse 70x45x20 cm wäre, hätte ich ein Bruttovolumen von 63 Litern, das ich zur Verfügung stellen könnte. Ein bisschen mehr oder auch weniger geht natürlich auch. Suche halt die Ideale Lösung.

Im Notfall würde ich den Center neben den Fernseher stelle, dann sollte es aber eine sehr schmale Variante sein. Der Mivov WPT 138 hat einen Außendurchmesser von 145 cm. Könnte ich also eine Mindesthöhe/ -breite von ca. 15 cm des Gehäuses annhemen? Oder hat das wieder Nachteile?

LG
Black-Devil
Gesperrt
#1385 erstellt: 24. Sep 2012, 08:25
12-18L für Beide!
Da einer der TMT schon früher aus dem Rennen genommen wird und die Treiber relativ nahe beieinander liegen, halten sich auch die Auslöschungen in Grenzen. Bis zu einem Winkel von 10°-15° sollte es ohnehin keine Probleme geben. Das wären bei 3m Abstand schon 80-115cm links und rechts der Mitte, also in einem Bereich von 2,3 Meter - das sollte problemlos reichen. Und auch etwas weiter außen wirds nicht gleich Grottenschlecht.

Machen!
RamyNili
Inventar
#1386 erstellt: 24. Sep 2012, 13:36
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass gawa 12 und 18 Litern jeweil für ein Chassi meint.
Er hat ja auch oben seinen Center beschrieben und da steht das meiner Meinung nach auch so.

Vorhin beim Gassi gehen mit unserem Hund habe ich erneut darüber nachgedacht und könnte mich sicher auch mit einer stehenden Variante des Centers anfreunden. Nur mal angenommen ich würde mich dazu entscheiden, würde neben meinem Fernseher eine Box mit den Maßen 47x15x20 (HxBxT) ganz gut aussehen. Das wären 14,1 Liter Brutto.

Jetzt stellt sich mir zwei Fragen: Ob das klanglich sinnvoll ist, wenn der Center neben dem Fernseher steht und ob eine Verringern der Breite überhaupt möglich ist?
Wenn man von meiner Sitzposition ausgeht, steht der Fernseher eh ein Stück weiter links von der Mitte. Platziere ich dann den stehenden Center links vom TV, sollte der dann ziemlich genau in der Mitte der Hörposition stehen. Kann ich mir optisch mittlerweile auch ganz schick vorstellen.

Nochmal vielen Danke an die Leute die mir Helfen. Auch wenn es imo noch nicht danach aussieht, bin ich mit meinen Ergebnissen schon viel Weiter als vorher. Hoffe die Fragen sind nicht ganz so blöd.

Es wird auf jeden Fall ein stehendes oder ein liegendes geschlossenes Gehäuse. Es müssen nur noch die Einzelheiten geklärt werden, bei denen ich hoffe noch Antworten zu bekommen.

LG
qawa
Inventar
#1387 erstellt: 24. Sep 2012, 15:36
Hallo,
ja, ich hab denen 30 l gegeben. Ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss, die Hälfte hätts wohl auch getan, wie Black-Devil sagte. Vielleicht hätte ich dem Center noch ein verdecktes DVD-Fach geben können, aber was hätt ich da reintun sollen. Und wahrscheinlich hab ich mir über Auslöschungen zuviel Sorgen gemacht. Wenns liegend praktischer ist, machs doch do.
Gruß, Norbert
VanAy
Inventar
#1388 erstellt: 25. Sep 2012, 04:22
Ein Center gehört unter oder über den Fernseher, aber nicht daneben!
D.Zibel
Ist häufiger hier
#1389 erstellt: 02. Okt 2012, 23:18
Hallo

Ich habe ebenfalls gerade zwei SB25-Bausätze verbaut, die schon seit Jahren auf dem Speicher lagen. Da mit die TML und die Mivoc-BR zu hoch waren habe ich selbst Kisten entworfen. BR, 30l netto, fb 46Hz. Außenmaße 80 x 20 x 29cm. Die Chassis habe ich dem Bauvorschlag ensprechend angeordnet, sie jedoch noch etwas näher zusammen gerückt. Das mitgelieferte Dämmmaterial schien mir doch etwas zu dürftig und so habe ich die Kisten mit je 150g Polyestervlies in den oberen zwei dritteln hinter den LS gefüllt, zusammengeschraubt und angeschlossen.

Was soll ich sagen? Ich war mächtig enttäuscht. Bass bis zum Abwinken. Tief war er auch. Aber alles schwammig. Die Mitten in den oberen Lagen schrecklich aufdringlich und Lichtjahre von so etwas wie Präzision entfernt. Nun, ja. Mit der Dämmung müsste sich da noch etwas machen lassen, außerdem sollten sich die LS erst mal einspielen dürfen. Nach zwei Tagen sind die TMT in den Mitetn dann wirklich etwas gutmütiger geworden, klangen aber immer noch sehr unangenehm. Zu meinem Erstaunen war der HT in dieser Zeit quasi zum Leben erwacht.

Ich begann also mit der Füllung zu experimentieren. Nahm mir alles zu Herzen, was ich in der Vergangenheit an Erfahrung gesammelt hatte. Googelte mir einen Wolf... Schließlich hatte ich die Nase voll. Irgendwie mussten die Chassis doch zur Disziplin zu bewegen sein. Also packte ich 200g Matten hinter die TMT. Hoffnungslos überdämmt aber etwas Besseres fiel mir nicht mehr ein. Behäbig saugte der Player die CD in sich ein. Fünf Sekunden warten ... und die Sonne ging auf! Die LS hatten mit denen von vor einer halben Stunde nicht mehr das allergeringste zu tun. Kontrabass, Gitarre und Piano kamen mit einer unerwarteten Klarheit und ohne empfundene Verfärbungen. 'I waited `til I saw the sun', hauchte Norah Jones, als stände sie direkt vor mir. In den nächsten zwei Stunden hörte ich mich durch so ziemlich alles, was ich an audiophilen Aufnahmen zur Verfügung habe. Es war unglaublich. Seit der Überfüllung gibt es an den LS nicht mehr das allergeringste auszusetzen. Der Bass ist nun erwartungsgemäß etwas schlanker, aber immer noch ausreichend laut und vor allem wirklich tief, straff und knochentrocken. Mitten sind einigermaßen klar. Ich wage zu behaupten, dass sich sogar so etwas wie eine Bühne bildet. Mit dem HT kann ich, gemessen am Preis des Gesamtpakets leben. Kaufen würde ich ich mir nicht, da gibts für 5 Steine mehr deutlich Besseres. Was mich vor allem erstaunt ist, dass man schon ordentlich Schalldruck erzeugen kann, bevor es unangenehm wird und die Chassis in die Kompression gehen.

Alles in allem würde ich sagen, dass der Bausatz jeden Cent wert ist. Kein High-End aber um einiges besser klingend als so manch andere Kiste, die ich mit Billigchassis bestückt habe.

Grüße
D.Zibel
RamyNili
Inventar
#1390 erstellt: 03. Okt 2012, 18:26
Schöner Bericht D.Zibbel!

Habe mal eine Verständnisfrage.
Laut Strassacker hat der Bausatz einen Frequenzbereich von 30 - 25000 Hz. Wie kann das gehen, wenn der Mivoc mit einem fs von 51 Hz angegeben ist? Hat das was mit der Bauweise zu tun?
Wie weit runter kommt denn der Bausatz in der Transmissionsline nun?

LG


[Beitrag von RamyNili am 03. Okt 2012, 18:28 bearbeitet]
D.Zibel
Ist häufiger hier
#1391 erstellt: 03. Okt 2012, 19:10
Hallo,

@RamyNili: Danke

die 30Hz sind schon möglich, der Schalldruckabfall unterhalb fb ist bei einer TL sehr sanft gegenüber einer BR. Das ist auch der Grund, warum TL's überhaupt so tiefe Frequenzen hörbar in den Raum stellen. Ob es bei der Micoc-TL bei 30Hz nur 3dB Pegelabfall sind, gälte es zu überprüfen. Immerhin wird in einigen Berichten hier erwähnt, dass die Kisten die Tassen zum Tanzen bringen können.

Grüße
D.Ziebel
qawa
Inventar
#1392 erstellt: 04. Okt 2012, 17:23
Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass der Bass - für 2 x 13er - nichts zu wünschen übrig lässt.
Vielleicht wird aber auch die Jagd nach ein paar Hertz weniger an unterer Grenzfrequenz ein bisschen übertrieben.
Gruß, Norbert.
LeBourgeoisee
Ist häufiger hier
#1393 erstellt: 05. Okt 2012, 14:06
ich durfte diesen sommer meine TL 25 JM mal gegen 2 B&W 683 probehören. und ohne scheiß: ich liebe meine selbstbauboxen!
die B&Ws sind ja glaub ich schon was einigermaßen ordentliches. und sie klangen auch völlig anders... aber besser?! für mich ist das ganze dadurch wirklich sehr viel mehr gewöhnungs- und geschmackssache geworden. denn die B&Ws klangen für mich zu 'dröhnig'.. ich mein, sie klangen geil, besonders in höheren lautstärken, wo die chassis der mivocs dann langsam aufgaben. vor allem waren mehr details zu hören, die gaaaaanz leisen töne. vielleicht hatten sie auch mehr zack... aber der trockene, tiefe bass der TL 25 JM is mir tendenziell lieber. klingt nicht so nach 'mega-bass', dröhn-dröhn, in dem auch vieles untergeht... manchen mag auch gerade dieses bei den mivocs fehlen...

PS: die TL 25 JM trennen halt sehr schön gaaanz tief von sehr hoch. ich denke, dadurch klingen sie sehr sauber und präzise, auch wenn in der mitte vielleicht einige frequenzen etwas verschluckt werden, so mein höreindruck..


[Beitrag von LeBourgeoisee am 05. Okt 2012, 14:10 bearbeitet]
D.Zibel
Ist häufiger hier
#1394 erstellt: 05. Okt 2012, 21:31
Hi,

da möchte ich die Eindrücke, die ich mit meinen Bassreflexkisten inzwischen gesammelt habe, auch noch mal in den Topf werfen. Inzwischen ist wieder Polyester aus den LS verschwunden. Nur noch 150g in den oberen zwei dritteln, weitere 25g im unteren drittel sowie 4cm Glaswolle gegenüber dem Bassreflexrohr. Bass ist nun runder, voluminöser - nicht mehr staubtrocken (schade) aber immer noch sehr sauber und ohne störende Auffälligkeiten. In dieser Disziplin würde ich die Mivoc einer Canton GLE470 (hatte ich in meiner alten Wohnung) gegenüber den Vorzug geben. Allerdings schon ab etwa 200Hz fangen die WPT138 deutlich zu patzen an. Meine bisherigen LS mit Audax HP130F0 (13,5l, fb 51Hz - quasi kein Tiefbass) schlagen sie schon hier um Längen. Bemerkt sei, dass der Audax auch ein Billigheimer ist - 13 Euronen pro Stück in der Bucht.

Deutlich wird das vor allem, wenn das Musikmaterial einigermaßen komplex wird. Norah Jones und traditionellen Jazz mit sparsamer Instrumentierung lässt sich mit den Mivoc wirklich genießen. Auch in moderater Lautstärke. Wirds dann aber knackig, können die Mivoc ihren ökonomischen Hintergrund nicht mehr leugnen. Beispiele wären Dream Theater '6:00', Steve Vai 'Erotic Nightmare', Linkin Park 'Papercut' und ähnlich hervorragend aufgenommener Lärm.

Meiner Meinung nach zeichnet sich das SB25-Kit vor allem dadurch aus, dass man hier für einen unschlagbaren Preis Chassis inclusive Weiche bekommt, das mit Fertiglautsprechern der 300-400 Euro-Klasse (Paar) in Konkurrenz treten kann. Aber genau wie Letzteren würde ich den Mivoc keine audiophilen Eigenschaften andichten. Und die Schallwandler von Bowers & Wilkins, die ich besher gehört habe, spielen in einer völlig anderen Klasse. Könnte ich mir eine aus der 600er Serie leisten, müssten die Mivoc hurtig das Feld räumen.

Grüße
D.Zibel


[Beitrag von D.Zibel am 05. Okt 2012, 21:50 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#1395 erstellt: 06. Okt 2012, 11:05
Ich finde, hier zeigt sich mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

Der Eine findet die günstigen Mivoc's besser als vergleichbares oder auch teurerer Fertigboxen und der Andere mag sie dann im Verhältnis zu schon gehörten nicht so sehr.

Kommt auch sicher stark darauf an, was man für Musik hört. Hier war ja von Jazz über Rock bis hin zu Elektro und Funktion als reines Heimkinosystem schon alles dabei.

Ich finde, da sich schon viel Leute sehr positiv geäußert haben kann man den Bausatz auf jeden Fall mal testen. Im Rohbau (also ohne Finish) mit Weichentuning kostet der Spaß rund 150€ für's Paar.
Da kann man doch nicht so viel falsch machen.

Ich zum Beispiel habe das Holz für das Paar Transmissionsline für 36€ bekommen (zugeschnitten) plus 78€ für zwei Bausätze bin ich bei 114€ Gesamtkosten.

LG
D.Zibel
Ist häufiger hier
#1396 erstellt: 06. Okt 2012, 22:18
Hallo,

@Ramy: Bin teilweise deiner Meinung. Ist schon erstaunlich, dass man so ein Kit für diesen Preis erwerben kann. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es so wenig wirklich besser klingende fertige LS im Segment bis zu 400,- Euro gibt. Allerdings bin ich nun nach endlosen Dämmversuchen zu dem Ergebnis gekommen: Zu viel Kompromiss!

Eigentlich stimmt an den Chassis gar nichts. Eine schwere Membran, ein offensichtlich kilometerbreiter Luftspalt und ein schwerer Magnet machen noch keinen guten Lautsprecher. Irgendwann dachte ich, dass richtige Maß mit der Dämmwolle gefunden zu haben aber Freude kam trotzdem nicht auf. Da war ich dann so dreißt, meine alte Liebe, meine treuen Arcus TM95 aus dem Keller zu holen. In meiner jetzigen Bude nicht zu stellen und außerdem deshalb verbannt, weil sie in den unteren Mitten einfach nicht zu zähmen sind. Längeres entspanntes Hören ist mit ihnen daher nicht möglich. Dennoch sollten sie mir wieder einmal eine gehörmäßige Referenz liefern. Ich schloss die Veteranen an den zweiten Lautsprecherausgang an, lupfte erfurchtsvoll die CD aus dem Chrystal Case und legte sie in die Schublade meines betagten HK DVD22. Mit einer knarrenden Zahnstange zog er dankbar die ihm von mir erbrachte Gabe in sein Inneres. Wenige Sekunden vergingen. Ich erschrak, als Büdi Sieberts Percussion Crew ihre Instrumente zum Leben erweckte. Laut, direkt und mit ihrer natürlich Dynamik verteilten sich Tom-Toms, Hölzer und Glocken um mich herum. Ich ließ sie einen Moment lang gewären, bis ich umschaltete. Mit einem Mal verschwand die Combo. Undifferenziertes Gemurmel, ohne die geringste Spur der Lebendigkeit, die dieses Ensemble beim Intro von 'My blue star' versprüht. Richtig geraten. Ich hatte zur SB25-BR gewechslt.

Schlagartig war mir klar, dass ich nicht nur präzise Mitten vermisste. Die Mivoc-Chassis sind so etwa von müde und unpräzise, dass es mich einfach schaudern lässt. Natürlich war es unfair, sie gegen die Arcus antreten zu lassen aber ich musste einfach mal wieder eine Referenz haben. Ich höre die Mivoc jetzt seit etwa einer Woche und doktore immer wieder an Details. Erst an dem einen, bis mir wieder etwas anderes auffällt. Mit etwas mehr Polyester bekomme ich die Mitten einigermaßen unter Kontrolle, doch dann fehlt es an Grundton. Gebe ich ihnen etwas mehr Freiraum, dann ist dieser Bereich wieder etwas präsenter, aber dann wirds verwaschen. Den Bass kann ich entweder straff und dünn oder etwas fetter und schwammig haben. Auffallend ist aber, dass sie mit komplexen Signalen so ihre Schwierigkeiten haben. Ob das nun am Antrieb oder an Partialschwingungen liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.

In Timmermanns TML mögen sie ja einen erstaunlichen Bass bringen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie dort oberhalb des Bassbereichs eine gute Figur machen. Vom Hochtöner will ich hier gar nicht reden. So passt mein Vergleich zu den Fertigboxen bis 400 Euro/Paar glaube ich ganz gut. Auch da habe ich bisher noch nichts gehört, das mich wirklich überzeugen konnte. Wohl gemerkt, ich erwarte in diesem Segment kein High-End. Aber ich finde es völlig verfehlt, solche Lautsprecher mit Attributen wie,'fein auflösend', 'präzise' und 'glaubwürdige Wiedergabe' zu titulieren. So lese ich in einem Artikel der Hobby-HiFi über die MTL138: ' Schon bei geringer Lautstärke gelingt die Auflösung feiner Details mühelos.' Dort arbeiten ein WPT138 und ein HGH258! Wie glaubwürdig ist das? Hören diese Leute eigentlich auch einmal andere Lautsprecher, als ihre eigenen? Und da muss ich mich doch gleich auch mal über die Auswahl der 'Testmusik' munieren. Ich bin selbst ein alter Knacker aber ich würde heute niemandem mehr nahelegen, seine LS mit Charly Antolini, Peter Frampton oder Marla Glenn zum Vergleich zu hören.

Wenn man wirklich nichts auf der Kante hat, mag man zur SB25 greifen. Dann lässt sich zumindest Musik hören. Wenn gleich auch nicht gut. Allerdings bekommt man für ein paar Euro mehr bestimmt ein stimmigeres und besser klingendes System. Inzwischen sind meine tiefbasslosen Mini-BR mit dem Audax FP130 und einem Vifa D26 an Stelle der Mivoc gerutscht.

Grüße
D.Zibel


[Beitrag von D.Zibel am 06. Okt 2012, 22:35 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#1397 erstellt: 07. Okt 2012, 09:20
Hallo D.Zibel.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du mit einer komplett falschen Erwartungshaltung an dein Projekt gegangen bist. Dann kommt noch hinzu, dass du keinen Vifa D26, der gerbaucht so viel kostet wie der ganze Bausatz bei Mivoc oder deine Arcus mit denen nicht vergleichen kannst..

Ich muss dazu sagen, dass ich meine Mivocs noch nicht fertig habe aber ich gehe da auch anders ran.
Komisch ist auch, dass du vor ein paar Tagen nach Experimentieren mit der Dämmung noch zufrieden gewesen bist und mit einmal gefallen sie dir gar nicht mehr.

Überlege mal bitte, dass wir hier von einem Bausatz reden, der 39€ kostet und von dem trotz des geringen Preises viele zufrieden sind. Wie schon gesagt: Jeder hat andere Ohren. Kurios ist nur, dass sich deine nach ein paar Tagen verändert haben.

Eine klangfertige Box kostet um die 60€. Kauf dafür mal was im Blödmarkt.

Hast du das empfohlene Weichentuning verwendet?
Du kannst ja auch selber mit den weichen experimentieren um deine Ohren in zaum zu bekommen.

LG


[Beitrag von RamyNili am 07. Okt 2012, 09:23 bearbeitet]
D.Zibel
Ist häufiger hier
#1398 erstellt: 07. Okt 2012, 11:37
Hallo,

hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich abe natürlich die Weiche modifiziert. 1 u. 1,5mF, sowie 1,5 - 3,6 Ohm ausprobiert. Bei 1,5mF klingt mir der XGH im Übernahmebereich zu aufdringlich. Mit 1,5 Ohm gibt's zwar mehr Höhen, allerdings setzt sich der HT dann für meinen Geschmack zu sehr ab.

Ich schrieb ja auch, dass der Vergleich mit der Arcus etwas (sehr) unfair war. Da arbeitet ja auch ein D26 und noch ein schöner (nachgerüsteter) MB-Quart-MT, unten rum suhlt sich ein Vifa 10-Zöller in 55 Litern BR und projiziert Abgründe in den Raum. Leider kann ich sie nicht stellen (seufz). Nur, vielleicht kennst du das, wenn ich Tage am verändern und hören bin, höre ich irgendwann nix mehr. Anfangs war ich natürlich begeistert davon, dass die Chassis gemessen am Preis so fulminant aufspielten. Überraschung! Ich habe schon so manches Billigchassis verbaut, das nicht einmal die 10 Euronen wert war, die es gekostet hatte. Im Laufe der letzten Woche stellte ich dann fest, dass mir das Hören mit den Lautsprechern immer weniger Spaß machte. Lötete ein bisgen, spielte mit dem Polyester und stellte bald fest, dass sich trotz allem nichts grundsätzlich verbessern ließ. Ich habe den WPT138 dann versuchsweise in eine 8-Liter-Kiste gepackt und nackt abgehört. Normaler Weise sollte er dort deutlich sauberer arbeiten. Tat er aber nur, wenn ich die Kiste ordentlich mit Watte stopfte. Das bestätigte schon meine ersten Dämmversuche. Ich stehe halt auf einen Grundtonbereich, ohne störende Verfärbungen. Verfärben tun die billigen alle, nur nerven darfs nicht. Der WPT scheint Signale in den unteren Mitten deutlich zu verschleifen, wenn man ihn auch Bass machen lässt. Mein Fazit daraus: Der WPT kann entweder Bass oder Mitten. Wäre einen Versuch wert, einen dritten als MT einzubauen, was den Rahmen des Projekts natürlich deutlich sprengen würde. Ich bin aber ernsthaft am überlegen, ob ich das nicht mal in Angriff nehme.

Allerdings bleibe ich bei meiner Meinung. Wenn sich jemand einen guten und günstigen Allroundlautsprecher bauen möchte, ist er mit der doppelten Knete wesentlich besser dabei. Wir reden hier ja nicht über Monatsgehälter. Mit der Alto II gibts z.B. einen LS, der doppelt so viel kostet, jedoch imho um ein Vielfaches besser klingt. Wem nicht so viel an raumfüllenden Bässen liegt, dem bietet sich eine breite Palette an soliden Vorschlägen zwischen 50-80 Euro. Wie bereits erwähnt, gammelten meine SB25-Kits schon seit Jahren auf dem Speicher. Dachte, probiersts mal aus. Die bekommen allgemein ja so gute Noten. Kaufen würde ich sie mir jetzt nicht mehr, empfehlen kann ich sie auch nicht.

Übrigens: Mit den Blödmarkt-LS hast du mich voll auf deiner Seite. Ist das Grauen.

Gruß
D.Zibel


[Beitrag von D.Zibel am 07. Okt 2012, 11:44 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#1399 erstellt: 15. Okt 2012, 07:28
Brauche dringen Hilfe!

Mal so ne "blöde" Frage:
Wie habt ihr die Fasen an die Bretter bekommen?
Ist schon klar mit ner Oberfräse und nen passenden Fräskopf
ABER habt ihr das machen lassen?

Habe unsere hiesigen Tischler abgeklappert. Die machen das aber für horrende Preise. Da habe ich mir gedacht, dass ich mir einfach nen passenden Fasenfräser kaufe aber nichts da...die bezahlbaren (so bis max. 30€) sind iwi alle zu klein. Benötige ja einen mit einer Arbeitstiefe von mind. 19mm, da die anzufasende Kante laut Berrechnung 26,78mm lang sein müsste.

Bei der 37° Fase geht es ja dann auch weiter...wie habt ihr das gemacht?
Ich bin jetzt schon so weit, dass ich da trotzdem 45° anfase, die Bretter aber im richtigen Winkel klebe und dann die Lücke mit Acryl fülle???!

Bitte verbessert mich, wenn ich iwi falsch denke.
Über einen Link mit einem passenden Fräskopf, wäre ich auch sehr dankbar.
RamyNili
Inventar
#1400 erstellt: 17. Okt 2012, 12:00
Mag mir denn keiner helfen??
nowayz
Stammgast
#1401 erstellt: 17. Okt 2012, 12:07
Wenn die 45° Fase 27mm sein muss brauchst du deswegen keinen 30mm fräser. Du musst dann halt in mehreren Durchläufen Fräsen.

Wo hast du eine 37° Fase?
RamyNili
Inventar
#1402 erstellt: 17. Okt 2012, 12:46

nowayz schrieb:
Wenn die 45° Fase 27mm sein muss brauchst du deswegen keinen 30mm fräser. Du musst dann halt in mehreren Durchläufen Fräsen.


Das war mir nicht klar, dass das funktioniert...


nowayz schrieb:
Wo hast du eine 37° Fase?


Na da wo die 8° in der Technischen Zeichnung stehen. Also 45° - 8° = 37° Fase. BZW. 45° + 8°. Je nahc dem von welcher Seit aus ich den Winkel sehen. Aber die Fase sollte mit 37° gefräst werden, sonst bekomme ich ja am Ende keine stumpfen Winkel raus. Oder denke ich da falsch?


[Beitrag von RamyNili am 17. Okt 2012, 12:48 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Systembausatz TL 25 JM
Feshi am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  6 Beiträge
Mivoc TL 25 JM
Evil_Samurai am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  5 Beiträge
Erfahrung mit Tl 25 JM?
zwaps am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  12 Beiträge
Mivoc TL 25 JM Umbau
Furby am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  6 Beiträge
Rears passent zu Mivoc TL 25 JM
Versus2k am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  31 Beiträge
Baubericht TL 25 JM / Meine Erste =)
hifi-packman am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  31 Beiträge
Zeit nach der TL 25 JM !
N8wandler am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  8 Beiträge
DIY-Alternative zu Mivoc TL 25 JM
supastah2003 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  12 Beiträge
Boxenfund! TOP oder FLOP?? + Fragen
6sic6 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  15 Beiträge
Cams 32: Top oder Flop?
Cinch-Master am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.655