Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . 410 . 420 . 430 . 436 437 438 439 440 441 442 443 444 445 . 450 . 460 . 470 . 480 .. 500 .. Letzte |nächste|

In welchem Maße gibt es Verstärkerklang?!

+A -A
Autor
Beitrag
astrolog
Inventar
#22753 erstellt: 01. Dez 2013, 22:04

Soundscape9255 (Beitrag #22751) schrieb:

astrolog (Beitrag #22745) schrieb:

Er hat bisher weder seine "Kompetenz" auch nur ansatzweise bekundet (mir würde ja schon reichen, wenn er einmal mitteilt, was und wo er werkelt), noch sich mit tatsächlich seriösen, interessanten und nachvollziehbaren Quellen hervorgetan.


Welche "Kompetenz" meinst du eigentlich?

Er tritt hier als "gewerblicher" auf und behauptet von sich, er hätte einschlägige Erfahrungen und dadurch entsprechende Kompetenz in dem (HiFi-)Bereich.
Hier habe ich mehrmals nachgefragt, ob er in der Forschung (oder wo auch immer) zu tun hat, bzw. in welchem Bereich der "Branche" er arbeite.
Auf die Antwort warte ich heute noch...
Hörschnecke
Inventar
#22754 erstellt: 01. Dez 2013, 22:18
[quote="ZeeeM"]
... Ja, wenn man nicht auf die Ordinate achtet. Kennt man auch so von Kabelmessungen.
[/quote]

FUD. - Wer ernsthaftes Interesse hat, kann sich im referenzierten Thread ja selbst schlauer machen.


[Beitrag von Hörschnecke am 01. Dez 2013, 22:18 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#22755 erstellt: 01. Dez 2013, 22:20

astrolog (Beitrag #22753) schrieb:

Soundscape9255 (Beitrag #22751) schrieb:

astrolog (Beitrag #22745) schrieb:

Er hat bisher weder seine "Kompetenz" auch nur ansatzweise bekundet (mir würde ja schon reichen, wenn er einmal mitteilt, was und wo er werkelt), noch sich mit tatsächlich seriösen, interessanten und nachvollziehbaren Quellen hervorgetan.


Welche "Kompetenz" meinst du eigentlich?

Er tritt hier als "gewerblicher" auf und behauptet von sich, er hätte einschlägige Erfahrungen und dadurch entsprechende Kompetenz in dem (HiFi-)Bereich.
Hier habe ich mehrmals nachgefragt, ob er in der Forschung (oder wo auch immer) zu tun hat, bzw. in welchem Bereich der "Branche" er arbeite.
Auf die Antwort warte ich heute noch...


Warum wohl? Weil wir alle was zu lachen hätten, wenn er hier aufzeigen würde, was er im Detail macht.
ZeeeM
Inventar
#22756 erstellt: 01. Dez 2013, 22:28
Es geht darum das du ein untaugliches Beispiel geliefert hast. Wenn es 0.3dB "Basslastigkeit" ist, dann ist es viel und das wo im Bassbereich das Ohr nicht besonders empfindlich ist.
dommii
Hat sich gelöscht
#22757 erstellt: 01. Dez 2013, 23:08

Janus525 (Beitrag #22750) schrieb:

Auch ich habe bereits mehrfach angeregt, die Überschrift des Threads zu konkretisieren um unnötige Missverständnisse und Streitereien zu vermeiden. Einer meiner Vorschläge war: "In welchem Maße gibt es Verstärkerklang, wenn alle physikalisch/elektrotechnischen Ursachen hierfür ausgeschlossen sind?" Die Antwort kann dann nur lauten: "In keinem Umfang." [...] sonst hätte man die beiden Themen längst trennen können.

Das ist mal wieder nur reine Polemik um den Diskussionsgegner blöd dastehen zu lassen.

Diese Trennung wäre sinnlos wie ein Kropf, denn in dem Faden der diese Ursachen nicht ausschließt würden dann gerade deine unhaltbaren und unbelegten weil reinsubjektiven Erfahrungen reingeklöppelt, womöglich noch mit ein paar Links auf deine Seite gespickt (man muss ja ein paar Klicks bekommen) die noch tiefere Abgründe in den abstrusen Gedankengängen von Werbefachmännern auftut.

Kommt dann einer der technisch versierten der dir erklärt wie schwachsinnig der Quatsch um Stromversorgung, unerfindliche Interaktionen usw. ist kann man diesen natürlich schön in den anderen Thread verweisen und weiter munter und ungestört vor sich hin schwurbeln...


[Beitrag von dommii am 01. Dez 2013, 23:34 bearbeitet]
Hörschnecke
Inventar
#22758 erstellt: 01. Dez 2013, 23:29
Auch noch Falschinformation von Dir ZeeeM Wenn Du den Abfall vom Hochtonbereich Richtung Tiefton nicht richtig abliest, ist Dir natürlich nicht zu helfen.
Soundy73
Inventar
#22759 erstellt: 02. Dez 2013, 00:17
Musste gerade auf's heftigste überlegen, ob - ich nenn' ihn mal Oszi - überhaupt noch etwas merkt Gans blind mit rosaroter Brille
Bei solch elitärem Geschwafel wie in #22717, keimen in mir durchaus Zweifel auf, ob denn Wasser predigen und Wein trinken nicht gegen die Eignung als "Eckschperte" in Verstärkerfragen spricht.

Zum einen wird ein 20 T€uro-Verstärker als durchaus ausreichend gut, um im Hörtest nicht aufzufallen, charakterisiert, dann ist plötzlich ein aufgeräumter und sinnvoll konstruierter (zumindest kenne ich nur solche von der Firma) NAD-Verstärker zu schlecht, um hier mitzuspielen.

Ich denke hier sucht nur wieder ein, im Überschallflug durch die Sozialisation gejagter, Möchtegern-Eckschperte ein Streitopfer!

Schönen restlichen 1. Advent... - Locker bleiben
bugatti66
Stammgast
#22760 erstellt: 02. Dez 2013, 00:30
Hi,
ja #22717 war völlig daneben. Ich glaube, scope will nicht, dass Hörschnecke mitreden kann.

Überrascht bin ich, dass er andeutete die Identität von Jakob zu kennen.
Ob sich bald mal wieder ein paar Leute löschen werden?
0300_Infanterie
Inventar
#22761 erstellt: 02. Dez 2013, 01:37
... weiß schon warum ich kein Geld für Theater oder Kino ausgebe ... mit nem Glas Rotwein hier mitlesen ist besser ...
_ES_
Administrator
#22762 erstellt: 02. Dez 2013, 01:39
Das geht auch nur mit Alk- so oder so...
Soundscape9255
Inventar
#22763 erstellt: 02. Dez 2013, 01:41

bugatti66 (Beitrag #22760) schrieb:
Hi,
ja #22717 war völlig daneben. Ich glaube, scope will nicht, dass Hörschnecke mitreden kann.


Als ob ihn das kümmert, ob er es kann, er tut es einfach!


bugatti66 (Beitrag #22760) schrieb:

Überrascht bin ich, dass er andeutete die Identität von Jakob zu kennen.


Es gibt da ein Gerücht, aber nichts wirklich spektakuläres.
Soundscape9255
Inventar
#22764 erstellt: 02. Dez 2013, 01:42

0300_Infanterie (Beitrag #22761) schrieb:
mit nem Glas Rotwein hier mitlesen ist besser ...


Na hoffentlich kein Low-End-Fusel!
0300_Infanterie
Inventar
#22765 erstellt: 02. Dez 2013, 01:51
Heimatwein ... aus Franken ...

... BTT ...

Gleicher Hersteller (Revox ... ja, ich weiß ... GÄHN) ... versch. Amps (alle überholt: B750, B750 MKII, B739 + B740 und B250): Quintessenz, es"klingt" nix ... (anders zumindest nicht)
Soundscape9255
Inventar
#22766 erstellt: 02. Dez 2013, 01:53

0300_Infanterie (Beitrag #22765) schrieb:
Heimatwein ... aus Franken ...


Da gibts doch "nur" Silvaner

Jetzt musst schon Details nennen!
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#22767 erstellt: 02. Dez 2013, 11:21

Zweck0r (Beitrag #22740) schrieb:

Central_Scrutinizer (Beitrag #22723) schrieb:
ich frage mich nach wie vor warum zb die grossen SVS Subwoofer zb den nun über 1000 Watt haben. Und warum haben eine Vielzahl von Aktiv LS für den Bassbereich eine deutlich stärkere Endstufe eingebaut als für den Hochtonbereich. Munteres Spekulieren.


Spekulieren ist unnötig, ein Blick in die Datenblätter der Chassis und eine Gehäusesimulation sind informativer.

Ein gutes Hochtonchassis hat einen Kennschalldruck von 90 dB/1W/1m oder mehr, ein tiefbasstaugliches Chassis liegt deutlich darunter. Außerdem werden Aktivsubs und -Boxen üblicherweise entzerrt, um den Tiefgang zu erweitern, d.h. der Kennschalldruck im Tiefbass ist noch schlechter als der angegebene, und muss durch Anhebung und somit mehr Verstärkerleistung ausgeglichen werden.

ja genauso sehe ich es auch, danke für das Statement.

wie man an diesem Beispiel sieht sobald auch nur die elementarsten Dinge gepostet werden bricht der Shitstorm los.
Den Schneid mal zu sagen kann mir das jemand erklären, ich denke es ist so aber ich bin mir nicht sicher, ich habe mich getäuscht hat kaum einer. Oder einfach mal den Schnabel halten. Hauptsache die anderen alt aussehen lassen, Häme ausschütten, alles ins Lächerliche ziehen.
Nur Bullshit garniert mit Klugscheisserattitüde.
Schade drum.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 02. Dez 2013, 11:21 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#22768 erstellt: 02. Dez 2013, 11:27
ich habe hier jedesmal, wenn ich vernünftig gefragt habe, auch eine vernünftige antwort bekommen...
Burkie
Inventar
#22769 erstellt: 02. Dez 2013, 12:08
Normale Musik hat ein Amplitudenspektrum ähnlich einem rosa Rauschen, es fällt mit 1/Frequenz ab.
Bei normaler Musik sind also die größten Amplituden im Bassbereich. Somit ist bei normaler Musik die größte Leistung im Bassbereich angesiedelt, bwz. wird dort erforderlich.
Deswegen sind z.B. normale 3-Wegeboxen für 30Watt mit z.B. 30Watt Basschassis, 5 Watt Mitteltönern und1Watt Hochtönern ausgetattet. Bei normaler Musik werden die Hochtöner auch nicht überlastet.

Somit ist für eine aktive Musikanlage für den Bassbereich z.B. ein 100Watt-Verstärker verbaut, für die Mittel und Hochtöner z.B. jedoch nur ein 30Watt-Verstärker.
Für normale Musik reicht das völlig aus: Es wird alles vom Bass bis zu den Höhen ausgewogen und gleich laut klingen.

Grüsse
NX4U
Hat sich gelöscht
#22770 erstellt: 02. Dez 2013, 13:32
@Central_Scrutinizer
hab es jetzt nicht im Detail nachgelesen, aber eigentlich hat man da schon richtig argumentiert.
Ein Basslautsprecher kann genauso empfindlich sein wie ein Hochtöner (90 db 1w/1m) und braucht dafür also nicht mehr Verstärkerleistung. (Darum geht es doch, oder?)
Vielleicht nur in Teilaspekten, aber mMn. richtig.
Jetzt kam noch der Hinweis über den Einbau und erst am konkreten Fall ergibt sich ein Bild.

Wobei wir auch wieder bei der Gehörrichtige Lautstärke und der Wahrnehmung wären: Link.

Es benötigt mehr umgesetzte Energie im Tiefton um als Gleichlaut wie z.b. die Mitten wahrgenommen zu werden.
(und um wieder aufs Thema zu kommen)
Da in vielen Berichten von Usern (Verstärkerwechsel) nicht klar ist mit welchen Pegeln gehört wurde, bzw. das Auspegeln fehlt, sind diese Berichte idR. ja für eine objektive Betrachtung des Objektes Verstärker/-Eigenklang für die Katz.
dommii
Hat sich gelöscht
#22771 erstellt: 02. Dez 2013, 13:54
Mein doppelnö kam weil die vorrausgegangenen Pauschalaussagen unhaltbar waren. Ich rede da aus Erfahrung, denn meine TTs haben einen höheren Wirkungsgrad als der Mitteltöner. Dazu dann noch den passenden Roomgain und viola, mit der passenden Musik klappt das wunderbar mit gleicher Leistung pro Weg.
ZeeeM
Inventar
#22772 erstellt: 02. Dez 2013, 14:07
Man kann auch Systeme konstruieren wo der Bass weniger brauch.
Die Subs mit KW arbeiten sich ja auch mit ihren schweren Membranen eigentlich an ihrer eigenen Masse und Federkräften ab. Akustische Leistung wird im Verhältnis zur Verstärkerleistung nur sehr wenig abgestrahlt.
thewas
Hat sich gelöscht
#22773 erstellt: 02. Dez 2013, 14:42

dommii (Beitrag #22771) schrieb:
Mein doppelnö kam weil die vorrausgegangenen Pauschalaussagen unhaltbar waren. Ich rede da aus Erfahrung, denn meine TTs haben einen höheren Wirkungsgrad als der Mitteltöner. Dazu dann noch den passenden Roomgain und viola, mit der passenden Musik klappt das wunderbar mit gleicher Leistung pro Weg. ;)

Klar, aber das sind eher Ausnahmen, das mit dem rosa Rauschen ähnlichen Verhalten der Musik stimmt schon und meistens haben halt die Tieftöner schlechteren oder höchstens gleichen Wirkungsgrad als die Mittelhochtöner.
dommii
Hat sich gelöscht
#22774 erstellt: 02. Dez 2013, 14:56
Nur sitzt bei passiven Lautsprechern vor den Chassis mit höherem Wirkungsgrad normalerweise (außer mit SystemCtl ) eine passive Weiche die selbige auf das schwächste Glied einbremst.
thewas
Hat sich gelöscht
#22775 erstellt: 02. Dez 2013, 15:03
Genau, was die Impedanz dann im Hochtonbereich noch weiter erhöht und somit weniger Strom/Leistung verbraten wird.
dommii
Hat sich gelöscht
#22776 erstellt: 02. Dez 2013, 15:22
Das kommt auf die Auslegung des Spannungsteilers an. Viele nehmen lieber einen niederohmigen Parallelwiderstand statt die Reso mit einem Saugkreis zu killen.
C-tecx
Stammgast
#22777 erstellt: 02. Dez 2013, 16:36

-scope- (Beitrag #22742) schrieb:
C-tecx fragte unseren Jakob:

Hast du diese Tests irgendwo dokumentiert? Hast du etwas lesenswertes darüber? Und vorallendingen, ist dieser Test reproduzierbar?


Da du den Link jetzt bekommen hast, würde mich deine Meinung zu diesem wunderbaren "Test" interessieren.

Glaubwürdig? Pfusch? Jakobisch? Was meist du?


von welchem Link sprichst du? Hab ich da was verpasst? Jakob hat doch seitdem gar nichts mehr gepostet...
tomtiger
Administrator
#22778 erstellt: 02. Dez 2013, 17:25
Hi,


C-tecx (Beitrag #22777) schrieb:
von welchem Link sprichst du? Hab ich da was verpasst? Jakob hat doch seitdem gar nichts mehr gepostet... :.


da war ein Beitrag mit einem Link zum Open End Forum. Einfach warten, bis fertig aufgräumt wurde.

LG Tom
-scope-
Hat sich gelöscht
#22779 erstellt: 02. Dez 2013, 18:20

von welchem Link sprichst du? Hab ich da was verpasst? Jakob hat doch seitdem gar nichts mehr gepostet...


Er wird´s gelöscht haben....schade.
C-tecx
Stammgast
#22780 erstellt: 02. Dez 2013, 18:25
Na ganz toll...

@Jakob: Wieso hast du deinen Beitrag gelöscht?
NX4U
Hat sich gelöscht
#22781 erstellt: 02. Dez 2013, 18:32
Is´er als Admin vom OEF so gewöhnt
hifi_angel
Inventar
#22782 erstellt: 02. Dez 2013, 18:38
Ich glaube sein Beitrag wurde gelöscht, bzw. zurückgegeben. Der Beitrag stand schon zu lange drin, so dass der Zeitraum in den man seinen Beitrag noch selber löschen kann überschritten war.
Aber egal, ob Selbst- oder Fremdlöschung, der Beitrag war wohl nicht so wichtig oder er enthielt Unwahrheiten.
Thema war glaube ich die Berechnung der Wahrscheinlichkeit mit der ein erwartetes Ereignis eintritt. Also in etwa so, wie Wahrscheinlich ist es, dass Jakob einen unwichtigen Beitrag schreibt, der zudem noch unwahre Fakten enthält?
Zumindest werden wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine weiteren Infos zu der Löschung bekommen.
Nun wenn einige auf seinen nun gelöschten Beitrag geantwortet haben sollten, sind sie nun um eine Erfahrung reicher. Ob eine Erwiderung auf Jakob's Beiträge sich unter diesen Umständen noch lohnt?


[Beitrag von hifi_angel am 02. Dez 2013, 19:00 bearbeitet]
C-tecx
Stammgast
#22783 erstellt: 02. Dez 2013, 18:46

Aber egal, ob Selbst- oder Fremdlöschung, der Beitrag war wohl nicht so wichtig oder er enthielt Unwahrheiten.


In diesem Thread gibt es unzählige unwichtige und unwahre Beiträge... Das gleiche ist mir schonmal bei Beiträgen von Janus aufgefallen. Ich weiß gar nicht mehr welcher Thread das war aber da wurden von Ihm Beiträge gelöscht wo er sich derbe widersprochen hat und sogar nachweislich gelogen hat. Gab damals ne ziemliche Diskussion deswegen.

Naja wie dem auch sei ob Selbst- oder Fremdlöschung ich finde beides ziemlich unverschämt ehrlich gesagt.
ingo74
Inventar
#22784 erstellt: 02. Dez 2013, 18:58
in jakobs letztem post hst er tomtiger direkt beleidigt, denje, dass das der grund der rückgabe war
astrolog
Inventar
#22785 erstellt: 02. Dez 2013, 18:58
Hier ist zumindest einmal der link:
http://www.open-end-...p=49269&postcount=82
Durchlesen lohnt aber nicht wirklich. Denn es wird nur auf ein Test bezug genommen, ohne den genauen Ablauf, Kontrolle etc. zu schildern.
Zudem verschachtelte Sätze dabei, die man sich zwei Mal durchlesen muss, um dann trotzdem mit einem Fragezwichen dazustehen
Z.B.:
Denn eigentlich versucht man im Audiotest etwas (nahezu) Unmögliches, nämlich einen Vergleich der "Hörleistung" (über die man außer der subjektiven Beschreibung nichts weiß) im offenen Test mit der "Hörleistung" unter kontrollierten Testbedingungen.


Scheint allerdings auch ein älteres Machwerk zu sein, da noch alte Rechtschreibung.
Aber vom Grundgedanken her, wäre so ein Test nicht uninteressant. Ich bezweifel aber, dass der tatsächlich stattgefunden hat, sonst hätte man da detaillierter darüber geschrieben!
Denn wenn man schon so einen Aufwand betreibet, dann sicherlich nur mit großem Publikum!
Nicht wahr Janus?


[Beitrag von astrolog am 02. Dez 2013, 19:18 bearbeitet]
hifi_angel
Inventar
#22786 erstellt: 02. Dez 2013, 19:05

ingo74 (Beitrag #22784) schrieb:
in jakobs letztem post hst er tomtiger direkt beleidigt, denje, dass das der grund der rückgabe war

Dann hätte er den Satz mit dem Wort "Dumpfbacke" einfach nur raus nehmen können und den Beitrag wieder einstellen. Scheinbar war der Rest aber nur "Beiwerk" und nicht wirklich wichtig.
TomBe*
Inventar
#22787 erstellt: 02. Dez 2013, 20:35

0300_Infanterie (Beitrag #22761) schrieb:
... weiß schon warum ich kein Geld für Theater oder Kino ausgebe ... mit nem Glas Rotwein hier mitlesen ist besser ...


Geht mit auch so....
und jetzt wieder BTT please
hifi_angel
Inventar
#22788 erstellt: 02. Dez 2013, 20:57
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tendiert die Wahrscheinlichkeit, dass wir von 0300_Infanterie oder TomBe* Beiträge zum Thema erwarten können gegen Null.

( Dann doch lieber die Beiträge von Jakob. )


[Beitrag von hifi_angel am 02. Dez 2013, 20:58 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#22789 erstellt: 02. Dez 2013, 21:44
Eine starke Abweichung von einer Normalverteilung kann auch einen Hinweis zur Qualifikation der Experten hier geben.
Frei nach Gauß
C-tecx
Stammgast
#22790 erstellt: 02. Dez 2013, 23:19

Janus525 (Beitrag #22603) schrieb:

C-tecx (Beitrag #22565) schrieb:
Ich hatte bereits in einigen Beiträge vorher geschrieben wieso sich ein Verstärker subjektiv anders anhören kann. Markenliebhaber, Prestige, Optik, Preis usw. Genau diese Dinge sind es die sich dazu addieren, wenn der Verstärker visuell erkannt wird.

Woher willst Du das denn im konkreten Fall wissen...? Welche Geräte hast Du denn untersucht...? Wie und mit wem hast Du den entsprechenden BT durchgeführt oder welche Messergebnisse kannst Du vorweisen...? Keine...?

Woher will das überhaupt jemand wissen, der sich mit den entsprechenden Verstärkern, von denen unterschiedlicher Klang behauptet wird, nicht beschäftigt. Kein BT..., keine Messungen..., aber immer schön irgendwas rausposaunen. Das wirkt auf mich manchmal eher wie - aus irgendwelchen seltsamen Gründen - in ein gemeinsames "Mainstream-Horn" tuten. Solange Geräte nicht (so wie der ONIX) untersucht wurden sind das alles nur Spekulationen... ;)


Das ist natürlich auch eine gute Technik! Wenn man nicht mehr weiter weiß dann wird der Ball einfach zurück geschmissen. Aber nun gut ich bin wenigstens ehrlich und nimm deine Frage mal an. Ich kann nicht auf großartige Tests zurück greifen! Ich kann, bis auf 1-2 Selbsttests, auch nicht auf wissenschaftlich fundierte BT zurück greifen. Aber ich kann 1 und 1 zusammenzählen.

Musik ist ja nichts anderes als verschiedene Schallereignisse die aneinandergereiht sind. Bröseln wir das doch mal auseinander. Ich nehme ein 1 kHz Ton. Ist es vorstellbar, dass sich ein 1 kHz Ton bei gleichem Pegel unterschiedlich anhört? Also Verstärker A spielt den 1 kHz Ton anders, luftiger, mit breiterer Bühne ab, als Verstärker B? Ist das nicht vorstellbar? Wieso ist es denn vorstellbar, dass sich schnell aneinandergereihte Hörschallereignisse mit verschiedenen Verstärkern unterschiedlich anhören? Wenn wir bedenken, dass der Hörschall aus Hz - Tönen besteht ist die einzig sinnvolle Möglichkeit, dass sich Verstärker unterschiedlich anhören der, dass Sie unterschiedliche Hz-Töne abspielen.
Das wiederum darf nicht sein, da der Verstärker lediglich dazu da ist ein Signal zu verstärken. Jegliche Abweichungen des Eingangssignals zum Ausgangssignal würde eine Verzerrung des eigentlichen Signals bedeuten. Ich glaube nicht, dass das ein HiFi-Purist wirklich möchte.

Das gleiche gilt bspw. bei CDP. Die meißten High-Ender wollen doch die absolute Reinheit haben. Wenn nun ein bestimmtes Signal auf einer CD gebrannt ist erwarte ich doch, dass hinten am Verstärker genau das raus kommt, was auf der CD ist oder? Sprich die Abfolge der Schallereignisse. Nun sind wir bei den Boxen. Einzig und allein diese geben den eigentlichen Klang wieder. Und sicher gibt es da unterschiede.
Aber bis zur Box will ich doch genau das Signal haben, was auf der CD verarbeitet ist. Oder siehst du das anders?

So nun erklär du mir doch mal bitte wie sich eine Abfolge von Schallereignissen, die fest steht, durch verschiedene Verstärker anders anhören kann? Was heisst den anders anhören? Anders anhören heisst doch, dass die Abfolge von Schallereignissen irgendwie verändert wurde. Gleiche Abfolgen können sich physikalisch schon gar nicht anders anhören. Also erklär mir mal bitte wie sowas möglich sein kann?


[Beitrag von C-tecx am 02. Dez 2013, 23:27 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#22793 erstellt: 02. Dez 2013, 23:46
Ich finde C-texc hat das sehr gut geschrieben, immerhin haben wir nun die Chance das unser Nichttechniker mit Volldurchblick endlich mal antwortet da auch für technisch vollkommen Ahnungslose leicht verdauliche Kost.
burninnik
Inventar
#22794 erstellt: 02. Dez 2013, 23:53
Erstens ist ein Musiksignal keine Aneinanderreihung von "Hertztönen". Zweitens beschreibst Du die Aufgabe eines Verstärkers und verwechselst dies mit den Geräten, die es gibt. Freilich, ordentliche Standardverstärker vergleichbarer Bauart sind mit dem Gehör i.d.R. nicht zu unterscheiden. Alles schon tausendmal gesagt.
dommii
Hat sich gelöscht
#22795 erstellt: 02. Dez 2013, 23:55

burninnik (Beitrag #22794) schrieb:
Erstens ist ein Musiksignal keine Aneinanderreihung von "Hertztönen".

Da bin ich jetzt aber mal gespannt.
ZeeeM
Inventar
#22796 erstellt: 02. Dez 2013, 23:57

burninnik (Beitrag #22794) schrieb:
Erstens ist ein Musiksignal keine Aneinanderreihung von "Hertztönen".


Nein, aber die Summe.
dommii
Hat sich gelöscht
#22797 erstellt: 02. Dez 2013, 23:59
Die Aneinanderreihung ist schon garnicht so falsch, Musik ist ja nicht statisch. Ich bin aber gespannt was burninnik daraus macht.
burninnik
Inventar
#22798 erstellt: 03. Dez 2013, 00:09
Ich habe ZeeeM nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, daß Deine Ergänzung
Die Aneinanderreihung ist schon garnicht so falsch, Musik ist ja nicht statisch
fast noch größerer Unfug ist als der ursprüngliche Beitrag. Was bitte ist denn ein statischer Klang, pardon, Hertzton?
Burkie
Inventar
#22799 erstellt: 03. Dez 2013, 00:10
Eine Sinusschwingung. Das war einfach.

... in dem sinne ...
ZeeeM
Inventar
#22800 erstellt: 03. Dez 2013, 00:15
Ein statischer Klang ist ein Klang, der sich mit der Zeit nicht ändert.
C-tecx
Stammgast
#22801 erstellt: 03. Dez 2013, 00:20
Der Beitrag von burninnik wurde direkt von der Moderation entfernt. Naja ist dann eben so. Das ist mal wieder ein super Beispiel. Da wird einfach drauf los beleidigt, ein Text als "Schwachsinn" tituliert und auf Nachfrage kommt dann natürlich nichts Gescheites.


Erstens ist ein Musiksignal keine Aneinanderreihung von "Hertztönen".


Die Aneinanderreihung von Hertztönen nennt man in Summe Musik. Ist es dir so lieber?


Zweitens beschreibst Du die Aufgabe eines Verstärkers und verwechselst dies mit den Geräten, die es gibt


Den Satz versteh ich nicht. Wir befinden uns hier in einem Thread in dem es um Verstärkerklang geht. Was ist denn falsch daran, dass ich die Aufgabe eines Verstärkers beschreibe? Und mit welchen Geräten verwechsle ich da was?


Freilich, ordentliche Standardverstärker vergleichbarer Bauart sind mit dem Gehör i.d.R. nicht zu unterscheiden. Alles schon tausendmal gesagt.


Ganz toll! Erkläre doch dann bitte in deinen Worten warum das nicht möglich ist. Hier Texte als "Schwachsinn und "Unfug" hinzustellen und NICHTS dazu beizutragen ist ziemlich arm!


[Beitrag von C-tecx am 03. Dez 2013, 00:37 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#22802 erstellt: 03. Dez 2013, 00:21

burninnik (Beitrag #22798) schrieb:
Ich habe ZeeeM nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, daß Deine Ergänzung
Die Aneinanderreihung ist schon garnicht so falsch, Musik ist ja nicht statisch
fast noch größerer Unfug ist als der ursprüngliche Beitrag. Was bitte ist denn ein statischer Klang, pardon, Hertzton?


Kannst du dein Problem mal so darlegen, das man es versteht?
dommii
Hat sich gelöscht
#22803 erstellt: 03. Dez 2013, 00:31

burninnik (Beitrag #22798) schrieb:
Ich habe ZeeeM nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, daß Deine Ergänzung
Die Aneinanderreihung ist schon garnicht so falsch, Musik ist ja nicht statisch
fast noch größerer Unfug ist als der ursprüngliche Beitrag. Was bitte ist denn ein statischer Klang, pardon, Hertzton?


Eine Summe von entsprechender Hertztönen ist ein Klang, eine Aneinanderreihung selbiger nennt sich Musik... Schön das du so mitgespielt hast, manchmal sollte man es wirklich mit Dieter Nuhr halten.


[Beitrag von dommii am 03. Dez 2013, 00:32 bearbeitet]
burninnik
Inventar
#22804 erstellt: 03. Dez 2013, 00:34
Natürlich hat hier jeder in der Schule schon Fourier-Transformation gehört. Also lasse ich mich noch auf Hertztöne ein. Obwohl sie nicht aneinandergereiht sind.
Was mir auf die Nerven geht: das ewige Auf-die-Schulter-Klopfen von den üblichen Verdächtigen. Die Wiener BTs gehen auch auf hörbare Unterschiede ein. Und versuchen diese zu erklären. Keiner, der bis hierher gelesen hat, glaubt an Fabelklang. Viele hören Unterschiede und möchten mögliche Ursachen diskutieren und nicht nur hören: kaputt.
Stattdessen werden Janus und Tom und Hörschnecke (meine drei Nebenaccounts) einfach immer nur niedergemacht. Mir ist zunächst mal egal, falls diese drei irgendwelche Lobbies vertreten, solange sie etwas, gern auch kontrovers, zur Diskussion beitragen. So, jetzt schimpft noch mal über mich.
burninnik
Inventar
#22805 erstellt: 03. Dez 2013, 00:36

dommii (Beitrag #22803) schrieb:

burninnik (Beitrag #22798) schrieb:
Ich habe ZeeeM nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, daß Deine Ergänzung
Die Aneinanderreihung ist schon garnicht so falsch, Musik ist ja nicht statisch
fast noch größerer Unfug ist als der ursprüngliche Beitrag. Was bitte ist denn ein statischer Klang, pardon, Hertzton?


Eine Summe von entsprechender Hertztönen ist ein Klang, eine Aneinanderreihung selbiger nennt sich Musik... Schön das du so mitgespielt hast, manchmal sollte man es wirklich mit Dieter Nuhr halten. ;)


Das ist schon wieder Schwachsinn im Quadrat. ZeeeM, würdest Du bitte?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . 410 . 420 . 430 . 436 437 438 439 440 441 442 443 444 445 . 450 . 460 . 470 . 480 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Verstärkerklang" gemessen !
highfreek am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  22 Beiträge
Verstärkerklang testen
prittstift69 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  12 Beiträge
Verstärkerklang Onkyo
Rufus49 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  9 Beiträge
Beispielhafte Kombinationen für Verstärkerklang
spendormania-again am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  2 Beiträge
Verstärkerklang - Blindtest Berlin- Planung?
Xaver-Kun am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  32 Beiträge
Verstärkerklang - LS-Klang gleich?
AhAbs am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  16 Beiträge
Verstärkerklang-Test für Arme
Hörschnecke am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  18 Beiträge
Wie empfindet ihr den Verstärkerklang?
mokkman am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  2 Beiträge
Affi04011979 beweist den Kabelklang, den Verstärkerklang und andere Dinge
hamisimgulewaba am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  4 Beiträge
günstiger Kleinst-Verstärker (Maße) gesucht
DiSchu am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.100