Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|

McIntosh Freunde

+A -A
Autor
Beitrag
>Karsten<
Inventar
#8523 erstellt: 10. Jan 2020, 20:51
Welche Lautsprecher hast du in Betrieb ?
TransMac
Neuling
#8524 erstellt: 10. Jan 2020, 21:34
Hallo in die McIntosh Gemeinde
Nach langem sparen und Entbehrungen hab ich meine kleine Traumanlage nun zusammen nachdem ich im letzen Jahr (März) mir den Ma7200 gönnte ,gesellten sich jetzt noch ein MCT 450 ( gebraucht) sowie ein neues Paar B&W 803 d3 dazu ,ich war eigentlich immer großer NubertFan und hatte ja die NuVero 140 und dachte viel mehr geht nicht .Mit der B&W hat sich sich das geändert ,meine Frau und ich hören im Moment nur noch Musik , Jazz Klassik Rock Pop und sind begeistert.Im Bassbereich kommen die NuVero an die 803 noch nah dran doch im Mittel-Hochtonbereich spielen die B&W drei Klassen besser klar sie kosten auch eine ganze Stange mehr war es mir aber wert.Nun wünsch ich allen noch ein gesundes neues Jahr (geht ja noch) und vlt . mache ich mir mal Gedanken über einen Ma9000 oder doch Mc452 mit C2600 mal sehen. Zeit zum Sparen hab ich ja .Schönes Wochenende noch
Grüße aus dem Bergischen
TransMac
Neuling
#8525 erstellt: 10. Jan 2020, 21:35
0DA575E5-AA15-455C-95CE-23A10216BE36
TransMac
Neuling
#8526 erstellt: 10. Jan 2020, 21:36
CF9050AA-3DCF-4B80-8F13-D37C4E9E947F
TransMac
Neuling
#8527 erstellt: 10. Jan 2020, 21:37
Ach ich vergaß hier noch zwei Bilder der neuen Hausbewohner
>Karsten<
Inventar
#8528 erstellt: 10. Jan 2020, 21:40
Klasse Sprung von Nubert auf das Setup
Old44
Neuling
#8529 erstellt: 10. Jan 2020, 21:44
Die Front besteht aus B&W den 800d3, der Center ist ein Htm1d3.
Da ich aus dem Stereobereich komme und ich auch eventuell Mehrkanalmusik hören möchte
werden sich vielleicht die 803d3 oder 802D3 dazugesellen.
Ursprünglich waren 805d3 rein als surrounds gedacht.
Die Rears sind aber noch nicht Final.
(Bitte beide Thematiken beachten.Die großen Rears für Mehrkanalmusik oder die kleinen Rears als reine Surrounds für Filme.)
Mir geht es hier rein um die Symetrie und Ausgewogenheit der Verstärker, damit sich ein harmonisches Klangbild ergibt.


[Beitrag von Old44 am 10. Jan 2020, 23:01 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#8530 erstellt: 11. Jan 2020, 20:01
So, nun ist er endlich da, der neue MA9000 und steht bei mir im Rack. Wurde am Mittwoch geliefert. Diesmal ohne Zwischenfälle, aber ein Wermutstropfen gab es dann doch. Das Shunyata Netzkabel lag nicht dabei. Haben die von AC vergessen in den Karton zu legen Naja, ich gleich beim Händler angerufen. Der Händler sagte, es wird noch nachgeliefert, hab‘s ja schließlich auch bezahlt.
Ich konnte es natürlich nicht erwarten und habe den 9000er noch am selben Abdend angeschlossen und eingeschaltet. Musik wird jetzt zugespielt über einen InnuOS Zenith MK3. Auf dem Zenith befindet sich ein Roon Core. Die ersten Takte ohne Upsamling, Klangregelung usw. waren dann erstmal ernüchternd. Es klang alles irgendwie so lala, ohne Druck und die Bühne war nicht vorhanden. Da habe ich schon gedacht, na das Teil bleibt nicht, wenn das weiter so klingt. Also habe ich zunächst die Höhrsession abgebrochen und den MA9000 über Nacht angelassen und dann nächsten Tag nochmal mehrere Stunden hintereinander gehört. Und was soll ich sagen, es klang alles wie es sein soll. Bühne vorhanden und Bass auch da. Ich dachte an dem Mytos mit dem Einspielen von Geräten ist nichts dran, aber so wie es den Anschein hat, dann wohl doch. Wie dem auch sei, heute habe ich noch ein Triggerkabel angeschlossen um den Passthru Modus des Mac zu nutzen und ihn in meine Surroundanlage einzubinden. Gleichzeitig bietet sich dabei die Möglichkeit die DAC‘s meiner Marantz 8805 und des MA9000 bei Stereo gegeneinander zu vergleichen.
Verglichen wurden die Ketten:
1. InnuOS Zenith mit Roon Core>Oppo 203 als Roon End Point>Marantz 8805>MA9000 (Passthru Modus)
2. InnuOS Zenith>MA9000 direkt über USB angeschlossen
Abgehört wurde über B&W 802D3.
Im Pure Direct Modus ist ein Unterschied von Kette 1 zu Kette 2 zu hören. Allerdings liegen da keine Welten zwischen, die den Preisunterschied von 9T € rechtfertigen würden. Die Bühne ist bei Kette 2 etwas breiter und die Ortbarkeit der Instrumente ist ein wenig besser. Auch hört man Details, die der DAC im Marantz gerne mal verschluckt. Aber nun kommt‘s.
Wenn ich jetzt über Roon ein Upsampling sowohl bei Kette 1 als auch bei Kette 2 durchführen lasse und beides nochmal gegeneinander vergleiche, dann ist der Unterschied wirklich frappierend. Das Upsampling bei Kette 1 kann nur bis 176,4 KHz erfolgen, da der DAC im Marantz nur max. 24 Bit 124 KHz verarbeiten kann, wohingegen der DAC im MA9000 sogar DSD256 verträgt. Aber über den Zenith kann ich nur DSD128 beim Upsampling verwenden, weil der Prozessor nicht mehr hergibt. Aber schon das Upsampling auf DSD128 bringt eine Klarheit und Details hervor, die ich so zuvor noch nicht gehört habe. Die Bühne wird nochmal breiter und tiefer. Die Musik löst sich noch besser von den Lautsprechern. Im direkten Vergleich zum Upsampling bei Kette 1 liegen dann doch schon Welten dazwischen. Wenn ich dann noch etwas am EQ des MA9000 regele, dann ist das Maximum, was in meinem Raum machbar ist, erreicht. Besser habe ich noch nie Musik gehört.
Abschließend kann ich sagen, dass die Kombi InnOS Zenith, MA9000 und B&W 802D3 wirklich passt und mit dem Upsampling für mich in eine neue Dimensionen bei Stereo vorstößt. Also ich bin im Stereobetrieb, so glaube ich angekommen. Um bei Surround den gleichen Klang zu erhalten, da muss ich wohl sehr sehr tief in die Tasche greifen. Da muss es wohl ein MX170 oder MX160 werden oder besser gleich eine Profivorstufe wie die Trinnov Altiude32. Aber vielleicht kommt als nächstes erstmal ein MC255. Auf das Teil bin ich auch scharf. Das große VU Meter hat‘s mir angetan.
Aber eines kann dann die Kette 1 doch besser. Beim Soundtrack z.B. von Alita regt der DynEQ von Audyssey beim Marantz die Raummoden bei mir im Zimmer so an, dass gleich beim 1. Titel der Sitz unter mir anfängt zu vibrieren, ohne dass es dabei dröhnen würde. Das bekomme ich mit dem EQ des MA9000 nicht so hin. Irgendwie schade, aber man kann nicht alles haben.
So nun ist genug geschrieben, hier noch ein Paar Bilder.
228C8F23-51A4-429D-A7E9-1B8D605CB8197A8E6457-E6C2-43A8-8DAE-6A7C78476C4434C52269-51CB-432E-ADCD-A3E50A4628106DAB60BA-7B81-4575-99FA-F1983E1B9082
.JC.
Inventar
#8531 erstellt: 11. Jan 2020, 21:53
Das war jetzt 3 mal Accuphase an B&W
ob das Zufall ist?
arizo
Inventar
#8532 erstellt: 11. Jan 2020, 22:32
Echt?
Ich habe nur McIntosh gesehen...
Andy2211
Inventar
#8533 erstellt: 11. Jan 2020, 23:10
Vielleicht eine feindliche Übernahme der McIntosh Freunde durch den B&W Stammtisch
hifipirat
Inventar
#8534 erstellt: 12. Jan 2020, 19:24
Ich habe gestern mal „Valerian - Stadt der Tausend Planeten“ geschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass sich die blauen Augen des MC, sprich die Beleuchtung der Watt Meter nicht ausschalten, obwohl er im Passthru Modus war. In der BA steht nur, dass die Beleuchtung über das Triggerkabel bei Passthru ein bzw. ausgeschaltet wird. Man kann aber nicht manuell die Beleuchtung ausschalten. Beim Musikhören stört‘s mich nicht. Da ist es sogar ausdrücklich erwünscht. Beim Filmschauen ist es aber dann schon störend. Der MA9000 leuchtet wie n’en Christbaum. Also was habe ich gemacht, einen alten schwarzen Pullover genommen und vorne über den MA gelegt und gut war‘s.
Weiß hier jemand warum das mit dem Ausschalten der Messeinheitenanzeige im Passthru Modus nicht funktioniert?
Als Surround Vorstufe habe ich eine Marantz 8805. Die liefert am Triggerausgang nur ein Monosignal, also ein und aus. Beim MA9000 hingegen soll laut BA am Tiggereingang Passthru ein Stereoklinkenkabel benutzt werden. Der erwartet dann womöglich ein Stereo Signal. Kann das vielleicht damit zusammenhängen?
Noch eins ist mir aufgefallen, der Ton aus den Frontboxen klang irgendwie detaillierter und auflösender, als der vom Center und den Rears. Schon eigenartig, denn an der Audyssey Einmessung und der Boxenaufstellung hat sich ja nichts geändert. Werde heute nochmal ein anderen Film schauen und prüfen, ob sich das da auch feststellen lässt.
>Karsten<
Inventar
#8535 erstellt: 12. Jan 2020, 21:30
Mal eine Frage in die Runde . Die neue MC 901. Hat da schon jemand was zum Preis in Deutschland in Erfahrung gebracht ?

hifipirat Mal einfach probiert mit ein Stereo-Klinkenkabel vom Marantz zum MA9000.


[Beitrag von >Karsten< am 12. Jan 2020, 21:37 bearbeitet]
StereJo
Inventar
#8536 erstellt: 12. Jan 2020, 23:50
Laut dieser Quelle liegt der Verkaufspreis bei den Amis bei $ 17500.-pro Stück. Das wären umgerechnet ca. 15700.- Euronen. Allerdings geben die Amis den Preis immer ohne Umsatzsteuer an. Bei den Briten soll das Paar 39995.- Pfund kosten. Umgerechnet wären das ziemlich unerfreuliche 46950.- Euronen. Für D hab ich weder Preis noch einen Händler gefunden, der die Teile gelistet hätte.
Dandylook
Ist häufiger hier
#8537 erstellt: 13. Jan 2020, 00:41
Hallo TransMac und alle anderen McIntoshfreunde,

ich habe eine Mc 7150, die allerdings aufgepeppt wurde (nicht wattmäßig, sondern klangmäßig; um Genaueres zu nennen, fehlt mir das Wissen) und bin bestens damit zufrieden. Dieser Tage bin ich über eine Aussage eines Lautsprecheranbieters gestolpert, der behauptet: 8 - 15 Watt sind für seine angebotenen Monitore für normale Zimmergrößen völlig ausreichend. (eBay Best. Nr. 153778419253). Was soll man davon halten? Das würde ja bedeuten, dass die Macs eine Fehlinvestition sind , zumindest zusammen mit den dort angebotenen LS.
Zum Thema blaue Wattmeter: Ich habe einfach eine rotdurchsichtige Plexischeibe auf die Bedienungsknöpfe draufgeklemmt und seitdem schimmern die Wattmeter nicht mehr in diesem für mich zu hellen Blau, sondern in mildem sehr angenehmen Rot. Macpuristen werden das sicher als Frevel bezeichnen, aber damit hab ich kein Problem.

Dandylook
hifipirat
Inventar
#8538 erstellt: 13. Jan 2020, 01:04
@Karsten
Ja, ich habe bereits ein Stereo Klinkenkabel angeschlossen. Die Wattmeter gehen trotzdem nicht aus. Das wird wohl dann nur mit ner McIntosh Surround Vorstufe funktionieren. Eigentlich schade. Naja dann bleibt mir nur die Lösung mit dem alten schwarzen Pullover oder ich stelle den MA9000 im Rack nach unten. So sehr warm wird der ja eh nich.
>Karsten<
Inventar
#8539 erstellt: 13. Jan 2020, 01:35
Wenn du vor Passthrough, die Wattmeter am MA9000 ausschaltest über den Einstellungen. Sollte das dann nicht funktionieren
StereJo
Inventar
#8540 erstellt: 13. Jan 2020, 02:13

hifipirat (Beitrag #8538) schrieb:
Naja dann bleibt mir nur die Lösung mit dem alten schwarzen Pullover oder ich stelle den MA9000 im Rack nach unten.

Gibt es einen Grund warum du die blauen Augen nicht einfach mit der Fernbedienung an- bzw. ausmachst?


[Beitrag von StereJo am 13. Jan 2020, 14:57 bearbeitet]
jxx
Inventar
#8541 erstellt: 13. Jan 2020, 03:48
@TransMac, Herzlichen Glückwunsch zu den neuen Geräten und viel Spaß damit! Mit dem sparen kann ich gut nachvollziehen, genau so muss ich auch verfahren um zum Ziel zu kommen

@hifipirat, auch herzlichen Glückwunsch zum MC9000. Willkommen im Club Du hast es bereits festgestellt, auch im Passthru Filmbetrieb nimmt der MC9000 Einfluss auf die Frontlautsprecher und deshalb hörst du den Unterschied zum Marantz Sound im Center/Rears! Ist bei mir im Zusammenspiel Marantz 8801/MC52 genauso. Da mich die blauen Augen nicht stören, bzw. ich sie besonders gerne angucke, sind meine VUs immer an. Nur durch den Passthru Modus werden sie nicht abgeschaltet.
Bei der neuen MC255 bin ich bei dir

@Old44, eventuell könntest du mit einem Paar 804 D3 als Rears etwas anfangen, vom Platz her exakt wie 805 D3 mit Stands, aber homogener zur Front. Eine MC303 müsste reichen im Zusammenspiel mit deinen MC 1,2...
hifipirat
Inventar
#8542 erstellt: 13. Jan 2020, 13:18
@Karsten und StereJo
Hab' ich auch schon versucht mit der Fernbedienung auszuschalten, auch bevor ich in den Passthru Modus wechsle. Funktioniert aber nicht. Sobald der MA9000 in den Passthru Modus schaltet, gehen die zuvor ausgeschalteten Wattmeter wieder an und im Passthru Modus kann man mit der Fernbedienung nichts mehr machen. Seltsam Vielleicht werde ich mal AC kontaktieren.

@jxx Danke. Bin wie du auch, bin ich mit dem Stereoklang jetzt voll zufrieden. Und ja, habe gestern noch mal einen anderen Film geschaut und da war genau der selbe Klangeindruck bei Surround. Da hilft nur noch eine MC255 dazu zu kaufen :D, dann wird es wieder homogen.
>Karsten<
Inventar
#8543 erstellt: 13. Jan 2020, 13:21

hifipirat (Beitrag #8542) schrieb:
Vielleicht werde ich mal AC kontaktieren.


Das ist auf jeden Fall die beste Lösung
trilos
Inventar
#8544 erstellt: 13. Jan 2020, 15:55
@ Dandylook:

Das von Dir verlinkte Angebot führt zu einem Manger Studiomonitor.
Den kenne ich.

Einen anderen Manger hatte ich rd. 20 Jahre lang selber (asymetrische Zerobox 103, ein Manger Bausatz aus dem Jahre 1991, von mir mehrfach über 20 Jahre hardwareseitig immer weiter entwickelt, bis hin zum teilaktiven System).

Der MSW hat einen tatsächlichen Wirkungsgrad von rd. 84 dB / 1 W.
Mit 2 W also 87 dB, mit 4 W 90 dB, mit 8 W 93 dB und mit 16 W 96 dB max. mögliche/erreichbare Lautstärke.
Für einen Manger sollte die Endstufe sehr stabil sein und Headroom haben, da bist Du mit McIntosh gut bedient.
Bei Impulsen wird auch mal richtig Leistung gefordert, es wäre Quatsch zu sagen, alles über 16 W sei Verschwendung, auch wenn Du nur max. 95 dB an Pegel abzurufen gedenkst.

Meine Manger konnten bei Impulsen bis zu 105 dB Pegel erzeugen, doch ACHTUNG, irgendwann "grillst" Du die Schwingspulen.
Meine Version der asymetrischen Zerobox 103 wurde auch nicht bei rd. 140 Hz mit 6 dB nach "unten" begrenzt, sondern bei rd. 380 Hz.
Somit waren die 2 MSW pro Box auch belastbarer, wie in der originalen 103.

Deine MC7150 würde also gut zu einem Manger passen.

Über Dein optisches "Tuning" der hellblauen VU-Meter sage ich mal lieber nichts.... zumindest nicht ohne meine Anwälte!

Beste Grüße,
Alexander
Dandylook
Ist häufiger hier
#8545 erstellt: 13. Jan 2020, 19:04
Hi Alexander,
es ist nicht ganz richtig, dass mein Hinweis zu einem Manger Studiomonitor führt, sondern es handelt sich um einen DRS-Studiomonitor mit MSW. Und dass Du den kennst, wundert mich; möglicherweise kennst Du den Vorläufer davon. Der dort angebotene hat erst in den letzten 14 Tagen sein Entwicklungsmaximum erreicht (Aussage des Entwicklers). Es würde mich interessieren, wann und wo Du den Vorläufer gehört hast.
Meine Wattmeter zeigen um die 60 W an, wenn ich die Lautstärke als "fast original" empfinde, will meinen, sie entspricht der Lautstärke knapp unterhalb der Lautstärke eines Konzertbesuches, wobei man so um die 10 bis 30 m von den Musikern entfernt ist. Naja, halt so in etwa.
Hab mir schon gedacht, dass mein optisches tuning einen Anwalt erfordert, aber es hat seinen Grund: Ich bin schwarz/rot-Fan und da passt hellblau eben so gut wie garnicht dazu. Wenn ich wie meistens im dunkeln Musik höre, dann stört das doch ziemlich helle hellblau (!) mein ästhetisches Gefühl. Ist doch hoffewntlich nachvollziehbar, odrrrrr?

Auris bona
Tim
alpineberlinette
Stammgast
#8546 erstellt: 13. Jan 2020, 19:19
Hm, bin nicht sicher, ob Manger und McIntosh perfekt zusammengehen.
Warum sage ich das?
Nun, ich habe in meinem Leben schon ca. 100 McIntosh Komponenten besessen und betreibe immer noch zwei Anlagen aus Binghampton. Dazu gibt es insgesamt 4 Manger Systeme im Haus, 1x aktiv, 2x passiv, 1x 7.1 Kino.
Ich folge der Aussage von Daniela Manger, MSWs tun schnelle Verstärker gut.
Somit ist MCintosh - Manger not made in heaven, was ich auch aus der Praxis bestätigen kann.
Wenn ich meinen ASR Emitter Exclusive an Manger anschließe, sieht der McIntosh doch etwas alt aus, wie übrigens viel große Namen der Szene.
MCIntosh allerdings mit meinen vielleicht etwas zu nervösen Watt Puppy passt super.

Und, MC150 ist ja etwas älter und sollte nicht mit den aktuellen Geräten vergleichbar sein, trotz Modifikation. Habe selbst noch eine MC2255 in Betrieb, auch komplett revidiert, in etwas gleiche Zeit wie die 150er und hier ist er, der legendäre ‚alte‘ McIntosh Klang.
Dandylook
Ist häufiger hier
#8547 erstellt: 13. Jan 2020, 20:31
Hallo alpineberlinette,

ich kann dir versichern, dass meine Version ideal zusammenpasst. Gründe: 1. Meine Mcintosh ist modifiziert; den angeblich legendären "alten" McIntosh-Klang gibts nicht mehr. Und: Der ewíge Konflikt zwischen Röhren- und Transistorklang existiert auch nicht. 2. Meine DSR mit MSW haben mit Manger"klang" nix zu tun, sie sind nach jahrzehntelanger Forschung bis an die Grenze der Fähigkeiten der MSW entwickelt. Der Unterschied zu allen anderen MSW ist enorm. Insofern ist dein Urteil wegen der Unkenntnis der v.g. Tatsachen nicht so ganz zutreffend. Es gibt eigentlich nur dieses Attribut: Perfekter gehts nimmer. Daran ändert auch dein Hinweis auf deine 100 McIntoshkomponenten und deine 4 Mangersysteme nix. Übrigens habe ich eine MC 7150 und keine MC 150. Fast alle meine Hörgäste müssen nach einem Besuch bei mir anschließend zum Kieferorthopäden. Ein runtergeklappter Kiefer sieht halt schon blöd aus.

Auris bona
Tim
alpineberlinette
Stammgast
#8548 erstellt: 13. Jan 2020, 21:00
7150 ist ja noch älter, als die 150. hatte den großen Bruder von der 7150, den 7270.
Was ist den bei dem MSW anders als bei Manger selbst?
Ist er selbst modifiziert oder wird er anders angesteuert?
Aber egal was, der MSW hat die Besonderheit der extremen Anstiegszeit im Vergleich zu den trägen Feder-Masse Systemen, also fast alle normalen Chassis. Wenn auch ein eher langsamer McIntosh auf einmal passt, wurde der MSW langsamer gemacht, deren matching?
Oder willst du mir sagen, dass ein 80er Jahre McIntosh geschwindigkeitsmässig mit, sagen wir mal, Spectral Audio mithalten kann?
Sorry, aber ich habe erst einmal Skepsis, Manger macht seit 40 Jahren nichts anders, als mit dem MSW zu arbeiten, Joseph Manger war ein echter Tüftler. Und jetzt hat jemand urplötzlich etwas sensationelles gefunden, worauf sonst noch keiner gekommen ist? Das habe ich schon so oft gehört. Ich habe alle Image HiFi gesammelt und wenn ich mal einige ältere Hefte in die Hand nehme, die sind voll mit genau solchen Firmen mit diesen Sprüchen. Überlebt hat quasi keiner, heute kräht kein Hahn mehr danach.
Proof of time, das sind die wirklichen Revolutionen.
So wie McIntosh 1948 ein damals sensationelles Verstärker Design auf den Markt gebracht hat, auch die Messwerte haben den Unterschied zur Konkurrenz deutlich gezeigt. 50 Watt waren es so weit ich mich erinnere mit weniger, als 1% Klirr, da konnte die Konkurrenz nicht mithalten. Und McIntosh gibt’s heute immer noch, mit Designs, die immer noch auf den alten Ideen basieren.
trilos
Inventar
#8549 erstellt: 13. Jan 2020, 21:40
@ Dandylook:

Ich war seit Mitte der 1980er Jahre, während meines Studiums in Gießen, regelmäßig Kunde im High-End Studio Prenk, in dem Herr D. Simon damals Fachverkäufer war.

Er war seinerzeit ein großer Fan der LS5/9 und anderer BBC-basierter Konzepte, und ich hatte damals auch eine Rogers Studio 1a.

Über das High-End Studio Prenk gaben wir damals eine Sammelbestellung bei Manger auf: Wir kauften 20 MSW, davon 4 für mich und 2 für meinen Bruder.
Ich glaube das damals Hr. Simon mit den MSWs zu experimentieren begann.

Ich baute die bereits erwähnte 103er, die ich über Jahre hinweg weiter verfeinerte, bis ich sie durch ein gänzlich anderes und m.E. klanglich besseres System ersetzte....

Verschiedene Manger-Versionen des Hr. Simon hörte ich bei ihm selbst im Raum Gießen (auch seinen bionischen Vorverstärker), sowie bei einem seiner Kunden, der verschiedene Manger-Varianten des Hr. Simon besaß.
Das ist zwar schon ein paar Tage her, so dass diese von Dir verlinkte offensichtlich allerneueste Generation ich nicht gehört habe, sondern eine vorherige Version.
Die Monitore haben mich klanglich überzeugt, Hr. Simon weiß, wie man Lautsprecher entwickelt.
Ich persönlich finde den aufgerufenen VK-Preis aber etwas zu "saftig".

Hr. Simons bionischer Vorverstärker hatte mich seinerzeit nicht so begeistert.
Ich blieb da meiner "Hausmarke" WBE Audio bis heute treu.

Als Endstufe für mein Heimkino habe ich seit rd. 10 Jahren eine MC 207, an der ich probeweise mal meine letzte Manger Version der 103 laufen ließ: 2 Kanäle für die 2 MSW pro Box, 2 weitere Kanäle trieben den 12" Scan Speak Tieftöner, der aktiv von einer klassischen, analogen Aktivweiche bandbegrenzt wurde (= teilaktives System, 4 der 7 Kanäle der MC 207 waren in Gebrauch).

Das klang sehr gut.
Und kein Stück müde oder "langsam".

Das Manger Argument mit den "schnellen" Verstärkern kenne ich zu gut, ich war in den 1990er Jahren zwei Mal bei Daniela Manger und ihrem Vater zu ausführlichen Hörsitzungen gewesen.

Ich probierte daraufhin mal meine damaligen 103er mit den mutmaßlich schnellsten Amps überhaupt, Spectral, die bis in den MHz-Bereich hinauf laufen.
Das fand ich so elendig "dünn" und "nervös", zum Vergleich klang eine Bryston 4B und eine WBE Audio Fusion 700 deutlich besser, trotz einer deutlich niedrigeren oberen Grenzfrequenz und einer "langsameren" Auslegung...

Jeder gute, normale Amp ist schnell genug für den MSW, so meine Erfahrung.

Beste Grüße,
Alexander
Dandylook
Ist häufiger hier
#8550 erstellt: 14. Jan 2020, 00:24
Hallo alpinberlinette,

immer noch skeptisch, wie ich lese. Also, der Manger-MSW kann einiges mehr, als das, wie man ihn kennt. Beim DRS-MSW sind alle seine Fähigkeiten ausgenutzt, will meinen, dessen physkalische Grenzen sind erreicht und das kann man hören. Das dafür entwickelte Filterwerk enthält Schaltungstricks, auf die bisher mit Sicherheit noch kein anderer gekommen ist. In Kombination mit meiner Mac führt das zu sauguter Wiedergabe, was mich darauf schließen lässt, dass es offenbar nicht an Schnelligkeit mangelt, egal, ob du die Kiste für langsam oder schnell hältst.
Zu deinem Satz: Und McIntosh gibt’s heute immer noch, mit Designs, die immer noch auf den alten Ideen basieren. Stimmt, aber es gibt einen entscheidenden Unterschied: Damals hatten die Techniker das Sagen, heute die Marketingfexe. Das Ergebnis: Teilweise billige Bauteile mit entsprechender Auswirkung auf die Wiedergabequalität. je weniger so ein Teil bei der Herstellung kostet, desto größer ist die Marge. Fazit: Je älter, desto gut. Hier noch zwei Hinweise: Guck mal hier in die Antwort von Alexander; der hat den Entwickler ziemlich genau beschrieben. Und bevor Du dich weiter in Mutmaßungen ergehst, hör dir die Dinger mal an, danach können wir gerne weiter diskutieren.
Hoffentlich klingt das jetzt nicht allzu heftig oder so, das war nicht meine Absicht. Ach ja,ich hab noch eine Geschichte: Der Josef Manger war mal bei dem Entwickler zu Gast und nach zwei Stunden des Hörens äußerte er sich folgendermaßen: "Ich habe ja schon viele Lautsprecher gehört, in denen meine MSW eingebaut waren, aber so etwas Gutes wie hier habe ich noch nie gehört!" Daraufhin wurde ein Lizenzvertrag geschlossen, mit dem Inhalt, die Filterwerke bei seinen eigenen Lautsprechern einsetzen zu dürfen. Aber wie es scheint, wurden diese verschlimmbessert, so dass sie doch nicht ganz so gut klangen wie die des Entwicklers. Der hat zwischenzeitlich heftig weiterentwickelt, so dass der jetzige Stand sich erheblich von dem der Lizenz unterscheidet.

Auris bona
Tim
alpineberlinette
Stammgast
#8551 erstellt: 14. Jan 2020, 00:56
Aber gerne höre ich mir das gerne mal an. Ich gehe davon aus, ihr seid genauso überzeugt von eurem Produkt wie Manger und schickt ein Päarchen zur Probe an den potentiellen Kunden. Den gleichen Unkostenbeitrag wie Manger verlangt zahle ich natürlich.
Wie kommt ihr eigentlich an MSWs? Manger verkauft seit Jahren keine Chassis mehr an OEMs.
Dandylook
Ist häufiger hier
#8552 erstellt: 14. Jan 2020, 01:05
Sei gegrüßt,

ei der Daus, in Gießen habe ich auch studiert und beim Winnie Prenk war ich auch Kunde!. Dort habe ich meine Mac gekauft. Es stimmt, dass D. Simon damals mit der Erkundung begann, was ein MSW maximal kann. Den bionischen Vorverstärker habe ich auch, allerdings auch hier den neusten Entwicklungsstand. Sehr ordentlich, das Teil! Simon kanns nicht lassen, immer und immer wieder alles zu hinterfragen und auf Verbesserungsmöglichkeiten zu sinnen. Dabei hilft ihm seine Neugier und seine einmalige Fähigkeit, ausserhalb eingefahrener Wege denken zu können. Und er hat einen adäquaten Nachfolger gefunden, an den er seine Erfahrungen weitergibt und der dafür die allerbesten Eigenschaften mitbringt. Zusammen bilden sie ein Dreamteam, wie der Lateiner sagt. Die herauragendsde Eigenschaft des Nachfolgers Titus Nessel ist sein unglaubliches Gehör. Der aufgerufene Preis sei zu saftig? Hallooo, die Dinger sind gebraucht und dafür ist der Preis angemessen; die Begründung dafür steht im Angebotstext. Der reguläre Preis bzw. Neupreis beträgt 24 900 €! Es handelt sich also um ein Schnäppchen. Wenn man gar die Luxusversion haben will, nämlich die Edition Gold, dann sind zusätzlich nochmal 5 000 € zu berappen. die klingt dannn icht nur subbi, sondern die sieht dann auch noch subbisubbi aus. Bisher soll aber noch niemand danach gefragt haben.

Auris bona
Tim
jxx
Inventar
#8553 erstellt: 14. Jan 2020, 02:57
@hifipirat, ich habe mich schnell daran gewöhnt und aus meiner Sicht betrifft es speziell die Filmmusik, wo der Unterschied deutlich wird. Ich glaube eine MC255 wird nicht so viel bewirken, eine McIntosh MX Vorstufe schon
Dandylook
Ist häufiger hier
#8554 erstellt: 14. Jan 2020, 09:50
Moin alpinberlinette,

meines Wissens ist es mnöglich, sich die Dniger ins Haus liefern zu lassen. Allerdings mit folgendem Unterschied: Titus liefert selbst aus, was aber derzeit nicht möglich ist, weil sein Auto von seiner Frau benötigt wird. Die Kosten kenne ich nicht, werde mich aber erkunfigen, weil mich das auch interessiert. Was sicher geht: Einen Hörtermin ausmachen und hinfahren. Du hast von "ihr" gesprochen; warum? Ich habe mit der Firma DRS nix zu tun außer, dass ich selbst Kunde bin und mit den beiden Experten gut befreundet. Ich stehe nicht auf deren Gehaltsliste und bekomme keinerlei wie auch immer genannte Kohle. Mein einziger Vorteil: Jede Entwicklungsstufe findet auch bei mir Einzug, natürlich gegen Cash. Derzeit warte ich schon wieder auf eine. Und wo bekommt man die MSW? Leider nicht mehr von Manger. Die rücken nur noch sogenannte B-Ware raus mit der Garantie, dass die baugleich mti der A-Ware ist. Ich habe einen davon bei Daniela geordert und auf Halde gelegt, falls mal meine Probleme machen. Der hat eine optisch versaute Membran, will meinen, einen undefinierbaren hellgrau-weißlichen Fleck, der aussieht, als ob jemand mit einem breiten Pinsel versehentlich darauf herumgefuhrwerkt hat. Dieses Aussehen ist bei den erforderlichen Preisen der von DRS angebotenen Lautsprecher, die von denen korrekterweise Echtzeitschallwandler genannt werden, nicht zu akzeptieren. Wo also kriegt man die MSW her? Man kauft sie im Internet entweder einzeln oder eingebaut in Boxen. Dann lässt man sie bei Manger durchchecken und bei Bedarf kostenpflichtig aufmöbeln. Fertig. Wenn ich genaueres weiß wegen probehören zu Hause gebe ich wíeder Laut.

Auris bona
Tim
Dandylook
Ist häufiger hier
#8555 erstellt: 14. Jan 2020, 15:01
Hallo alpineberlinette,
klingt weiblich; ist das so? Also wegen zu Hause hören: Am besten selbst anrufen, Infos dazu und zum ganzen Lieferprogramm hats unter www.drs-audio.de. Was ich schon weiß: Die Kosten sind entfernungs- und modellabhängig. Die großen Standmonitore DRS - 2/15 OP-MSW® wiegen 60 kilo das Stück, die sind sicher nicht einfach so in die Karre zu packen und rumzukutschieren. Falls Du erwägen solltest, dir etwas bezahlbares zuzulegen,dann empfehle ich, den DRS-2/8E anzuhören. Der kanns fast wie ein Großer. Infrage kommende Tage sind Freitag - Samstag und möglicherweise auch Sonntag. Noch ein Hinweis von mir: Vermutlich bringt Titus seine McIntosch-Röhre MC 205 und den legendären bionischen DRS-Vorverstärker mit.

Auris bona
Tim
Dandylook
Ist häufiger hier
#8556 erstellt: 15. Jan 2020, 14:35
Hallo Alexander,
ich habe mal nachgeschaut, wann ich meine Mac beim Winnie gekauft habe. Das war 1995. Vielleicht sind wir uns da über den Weg gelaufen . Wohnst Du noch in der Nähe? Beim Winnie hab ich mal meine Akai GX 365-D zur Reparatur gegeben. Nach ewigen Wochen kam sie wieder zurück und lief auch gut einen Monat, dann ging nix mehr. Es stellte sich heraus, dass die Kiste wohl vom Reparaturtisch heruntergefallen sein misste, weil alle Steckkarten in der Mitte durchgebrochen waren und nur sehr dürftig repariert wurden. Reklamieren konnte ich nix mehr, weil Winnie pleite war und dicht gemacht hatte.

Gruß Tim
trilos
Inventar
#8557 erstellt: 15. Jan 2020, 17:45
Hallo Tim,

Winni kannte ich seit 1986 bis zur Schließung seines Ladens.
Mit seinem Sercive-Techniker, Asti, hatte ich gute Erfahrungen gemacht.

Beim Winni hatte ich im Laufe der Jahre so einiges gekauft, und auch wieder in Zahlung gegeben, u.a. eine McIntosh MC7300.
Er war immer fair, und hatte eine tolle CD-Auswahl mit der Möglichkeit, in jede CD auch reinzuhören.

Ich wohne nicht mehr in Hessen, sondern in Franken, bin aber immer wieder mal im Landkreis Gießen.

Beste Grüße,
Alexander
AdrianLE
Schaut ab und zu mal vorbei
#8558 erstellt: 16. Jan 2020, 20:06
Moin zusammen!

Ich war bisher nur stiller Mitleser und möchte meine Pläne jetzt mal mit euch teilen und hoffe auf euer ehrliches Feedback!

Ich möchte mir nun endlich den Traum einer Mcintosh erfüllen. Mein Vater hat noch einen C29 mit 2 mc2125 im Betrieb und ich fall jedes Mal vom Stuhl wenn da die Mucke angeht.

Mein Plan:
Die Anlage steht bei mir im Wohnzimmer und muss quasi mindestens 4h am Tag laufen.
Meist dudelt da nur was nebenher, hier wird vermutlich einfach der Fernseher mit AppleTV über ein optisches angebunden und Spotify laufen.
Abends wenn das Kind schläft muss da aber auch was für mich rauskommen und das soll gut klingen. Ich will die blauen Nadeln tanzen sehen und die Bühne vor mir hören. Will ja vermutlich jeder hier...

Wohnzimmer hat ca 25m2. Boxen sollen rechts und links vom Fernseher stehen.

Ich liebäugle mit dem MA8900. Hab sämtliche Tests gelesen und bin immer noch dafür. Grade wegen dem DA1 was man ja mal tauschen kann wenn es der Fortschritt nötig macht. Preis 9000€...
Standlautsprecher plane ich für ca. 2000-4000€. Von dem ‚lieber in LS investieren‘ würde ich Abstand nehmen wollen, weil es mir in erster Linie um den Mcintosh-Traum geht. Natürlich sollte das aber trotzdem einigermaßen klingen. Lautsprecher kann man ja nochmal nachrüsten. Der MA8900 hält ja hoffentlich ne Weile.

Meine Fragen:
1. Haltet ihr das für total bescheuert oder kann man das grundsätzlich erstmal nachvollziehen?
2. Lautsprecher muss ich Probehören ich weiß, aber macht es hier ggf Sinn gebraucht zu schauen? Wenn ja: hat jemand einen Tipp wo?
3. Was meint ihr was beim Händler an Handlungsspielraum (FAIR!) drin ist. Beratung möchte ich gern mit bezahlen also keine 0€ Marge raushandeln, aber bei 9000€ Verstärker und 3000€ Boxen plus vermutlich 1000€ für kabel (?) muss doch was gehen oder? Wie gesagt: möchte nicht frech handeln sondern auch den Service bezahlen. Wollt euch nur mal Fragen was ihr da für realistisch und fair für beide Seiten haltet.

Sorry für mein schriftliches Durcheinander hier aber in meinem Kopf überschlagen sich seit Wochen die Gedanken zu dem Thema. Meine Frau kann’s schon nichtmehr hören...
Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Adrian
>Karsten<
Inventar
#8559 erstellt: 16. Jan 2020, 20:32
Hallo Adrian willkommen bei den Mcintosh Freunden

Anstatt 1000€ in Kabel zu versenken ( Innenleiter aus OFC Kupfer ist völlig ausreichend und gibts preiswert ) die 1000€ in LS mehr investiert. Macht auf jeden Fall mehr Sinn. Raumakustik ist auch ein nicht zu verachtender Teil.
Viele Mcintosh Besitzer mögen ja den Sound von B&W, ob du sie magst kann ich nicht beurteilen. Hatte vorher Quadral, Canton, Elac, Dynaudio und bin dann bei B&W gelandet. Als Gebraucht, vielleicht hast du die Möglichkeit sie zu Hören, könnte ich dir die B&W 803 D2 empfehlen. Gebraucht so um 4000€.
Hat in meinen Ohren super mit Mcintosh harmoniert.

P.s. die 802 N sind auch sehr beliebt vielleicht sind die auch was für dich www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/b-w-802-n/1299270798-172-2050
Oder 803 N oder S die gibts um 2500€ gebraucht.


[Beitrag von >Karsten< am 16. Jan 2020, 20:44 bearbeitet]
arizo
Inventar
#8560 erstellt: 16. Jan 2020, 20:34
Na klar ist das total bescheuert, kann ich aber trotzdem sehr gut nachvollziehen.
Das macht mit ziemlicher Sicherheit sehr viel Spaß!
Und deshalb würde ich es mal mit Harbeth Super HL5+ probieren.
Von den Lautsprechern bin ich im Moment sehr begeistert und sie müssten sehr gut mit deinem neuen Verstärker spielen.
1000€ würde ich nicht für Kabel ausgeben, aber das sehen viele anders.
>Karsten<
Inventar
#8561 erstellt: 16. Jan 2020, 21:01

arizo (Beitrag #8560) schrieb:
mal mit Harbeth Super HL5+ probieren.


wie konnte ich die nur vergessen
trilos
Inventar
#8562 erstellt: 16. Jan 2020, 21:12
Hallo Adrian,

der McIntosh Vollverstärker ist TOP.

Dazu gute Lautsprecher, die vor allem in und zu Deinem Raum passen müssen (Positionierung der Lautsprecher!).

Die empfohlenen Harbeth sind wirklich gut.

Alternativ, als Standboxen, haben mich zuletzt die erschreckend günstigen und dabei erschreckend guten Fishhead Audio Resolution 2.6FS überzeugt.
Lediglich 1.500 EUR/Paar (Direktvertrieb), gute Chassis, sauber aufgebaut, sie gehen laut und tief und klingen sehr ausgewogen.
Beide genannten Lautsprecher sollten sich in einem 25 qm Raum wohlfühlen.

Für Kabel würde auch ich sicher keine 1.000 EUR ausgeben.
Das ist nicht nötig, und auch nicht sinnvoll.

Ich würde aber auch nicht die "NF-Beipackstippe" oder die ganz schlichte 2,5 qmm Baumarktstrippe nehmen, denn es gibt auch günstige UND gute Kabel.
Falls da ein Tip gewünscht sein sollte, einfach eine PN senden.

Wichtig ist das Anhören bei Dir zuhause in Deinem Hörraum (Beziehung Raum <==> Boxen), und das möglichst optimale Aufstellen.

Mit dem MA8900 hast Du bereits eine exzellente Basis gewählt (optisch wie auch technisch und klanglich), daher ist jetzt die Wahl der richtigen Box für Deinen Raum das Wichtigste.

Beste Grüße,
Alexander
AdrianLE
Schaut ab und zu mal vorbei
#8563 erstellt: 16. Jan 2020, 21:20
Wow ich bin schon wieder begeistert von den vielen und ausführlichen Antworten!
Die empfohlenen Lautsprecher werde ich mir auf jeden Fall anhören!

Hatte auch an BW gedacht. Die 702 (mit dem extra Hochtöner oben drauf) hatte ich schonmal gehört, hier hat mir etwas Bass gefehlt.
Kann aber gut und gern auch an dem schlechten Hörraum gelegen haben.

Ich würde am liebsten ein CD/Streamer Kombi noch dazu haben, kenne mich hier aber noch garnicht aus und muss mich erst noch einlesen.
Habt ihr hier erste Empfehlungen? Oder sollte man da auf jeden Fall 2 Geräte kaufen?
Dandylook
Ist häufiger hier
#8564 erstellt: 16. Jan 2020, 21:25
Sei gegrüßt, Adrian,
sehr löblich, dass Du dir eine Mac zulegen willst. Diesen Traum habe ich mir schon vor 25 Jahren erfüllt. Das von dir ausgekuckte Modell kenne ich nicht, aber der Betrag von 9000 € erscheint mir doch zu hoch. Auch wenn Du schon abgewunken hast, halte ich es für die bessere Methode, sich erst nach Lautsprechern umzusehen(hören) und wenn Du etwas adäquates gefunden hast, nochmal schauen, ob die auch mit weniger Leistung hervorragende Ergbnisse bringen. Weniger Leistung bedeutet in aller Regel weniger Euros. Daraus folgt letztlich, dass der gesparte Betrag für die Lautsprecher zur Verfügung steht.. Die machen die Musik und wenn Du dabei aus finanziellen Gründen Kompromisse eingehst, dann hast Du schon verloren. Da ja mittlerweile bekannt ist, was meine Favoriten sind, kommt hier ein Tipp: Schau mal bei www.drs-audio.de herein, da hats ganz großes Kino. Dort sind wirklich allerfeinste Boxen zu finden, die bei denen Echtzeitschallwandler (technisch korrekte Bezeichnung, aber ich schreibe LS) heißen. Ich selbst bin da Kunde und habe die zweitteuersten Modelle. Die sind derzeit mit 19 900 € gelistet, aber soviel muss man nicht hinlegen, da es auch Bezahlbares hat. Die sind wiedergabequalitätsmäßig garnicht so weit weg von den großen Brüdern. Die für dich wahrscheinlich perfekten LS sind die DRS-2/8E. Soweit ich informiert bin, legt man dafür etwa 4600 € hin, aber darin eingeschlossen ist ein Paar LS-Kabel, ebenfalls vom Allerfeinsten plus die Lieferung frei Haus mit Aufstelltipps für den optimalen Standort. Und das Beste: Es gibt kostenlos Vorschläge, welche Elektronik zum besten Ergebnis führt. Da kann durchaus eine Mac dabeisein.
Zum Anhören hats zwei Möglichkeiten: Entweder sich die LS gegen Gebühr zu Hause anhören oder gleich zu den beiden Experten hinfahren. Da dürfte die Auswahl dann größer sein, weil für zu Hause vermutlich nur ein Modell in Frage kommt. Aber das kann man ja alles erfragen.
Das wäre mein Vorschlag für dein Problem. Ich garantiere dir, dass deine Ohren Augen machen werden!
Sicher haben andere Forummitglieder andere Favoriten, vermutlich deshalb, weil sie keine Erfahrungen mit DRS-Geräten haben. Niemand hält dich davon ab, dich anders zu entscheiden, aber wenn dir dann später mal etwas von den v.g. Teilen über den Weg läuft, dann garantiere ich dir, dass Du dich mächtig ärgern wirst

Auris bona
Tim
AdrianLE
Schaut ab und zu mal vorbei
#8565 erstellt: 16. Jan 2020, 21:45
Danke für den Tipp! Preislich ein Thema nur deshalb weil ich den Mehrwert zum 13.000€ teuren MA9000 für mich nicht sehe. Kernelement ist für mich der DAC und der ist bei beiden Modellen identisch.
Der MA5300 kommt nur mit 100 Watt daher und das ist mir für die Zukunft (wer weiß was da mal noch so kommt) doch zu wenig glaub ich.
Der MA7200 kostet auch schon 8000, da kann es dann auch der MA8900 sein.
Die Vorgänger haben noch nicht das tauschbare DA1 Modul.
So meine Logik bisher.
Preislich würde ich natürlich gern LS finden die so gut wie möglich klingen und so wenig wie möglich kosten. Ich verlange hier also nicht weniger als die Eierlegende-Wollmilchsau
Die Harbeth hatte ich schonmal ins Auge gefasst.
Kann man solche auch getrost gebraucht kaufen? Das Modell gibt es ja auch schon 1000 Jahre, oder? Irgendwelche Besonderheiten auf die man achten muss?

Nochmal ein Anstoß für meine letzte Frage:
Habt ihr Erfahrungen, was man fair raushandeln kann bei so einem Gesamtpaket?
Mir geht’s nicht um mein Verhandlungsgeschick, ich kenne nur die Margen nicht und möchte dem Händler, welcher es dann auch wird, auch noch etwas übrig lassen

Da fällt mir noch einen neue letzte Frage ein:
Ich wohne in Leipzig. Kann mir jemand einen guten Mcintosh Händler empfehlen, der mir auch LS verkauft und Service fürs Gerät mitmacht?
Im Osten gibt es nur in Berlin Händler, also 2h fahren muss ich eh


[Beitrag von AdrianLE am 16. Jan 2020, 21:46 bearbeitet]
arizo
Inventar
#8566 erstellt: 16. Jan 2020, 22:42
Zumindest anhören vor dem Kauf sollte man Lautsprecher immer.
Prinzipiell kannst du die Harbeth eigentlichlich auch gebraucht kaufen und dann notfalls wieder verkaufen, falls sie dir nicht gefallen.
Das glaube ich aber nicht...

Ich würde sagen, 10% sollten eigentlich drin sein bei Preisverhandlungen.
>Karsten<
Inventar
#8567 erstellt: 16. Jan 2020, 22:57
Gibts ein Händler in Berlin der Harbeth in der Vorführung hat ? Die Info wäre von Vorteil für adrian, wenn er nach Berlin fährt.
AdrianLE
Schaut ab und zu mal vorbei
#8568 erstellt: 16. Jan 2020, 22:59
Triangle Hifi hat die. Ich hab schon per Mail angefragt eben ob es die in Vorführung gibt.
Danke!

Probehören mach ich auf jeden Fall. Ohne geht da nix.
Wenn die im Laden gut klingen plane ich trotzdem die gegen einen Obulus, den man beim Kauf Gegenrechnen kann (ist sowas üblich)
mal zuhause aufzubauen und probezuhören.
>Karsten<
Inventar
#8569 erstellt: 16. Jan 2020, 23:14

AdrianLE (Beitrag #8568) schrieb:
Wenn die im Laden gut klingen plane ich trotzdem die gegen einen Obulus, den man beim Kauf Gegenrechnen kann (ist sowas üblich) mal zuhause aufzubauen und probezuhören.


Ist üblich, das die Händler dafür ein Obulus nehmen, der beim Kauf verrechnet wird. Die Zeiten wo sie das umsonst gemacht haben, sind wohl schon lange vorbei. Berlin - Leipzig ist aber nicht gleich ums Eck um Mal schnell Probehören bei dir zu Hause.
Kosten für so ein Aufwand können schon Mal bei 300€ bis 1000€ liegen, was ich mitbekommen habe.
300€ wollte damals Radio-Körner aus Dresden für das Probewochenende der B&W 803 nach Cottbus haben.
Von 1000€ wurde, wie gesagt, auch schon berichtet.
AdrianLE
Schaut ab und zu mal vorbei
#8570 erstellt: 16. Jan 2020, 23:18
Verständlich, entstehen ja enorme Unkosten aber für mich als Verbraucher ärgerlich
Ich bin der Meinung wenn die im Laden derart überzeugen, dass ich überlege die zu kaufen sollte das Probehören daheim auch drin sein.
Im Zweifel wird solange ein Modell nach dem anderen probegehört bei einem Händler bis ein paar LS umsonst rausspringt


[Beitrag von AdrianLE am 16. Jan 2020, 23:19 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#8571 erstellt: 16. Jan 2020, 23:30
Mit Triangle Hifi in Berlin, ist schon Mal eine gute Wahl, was das Angebot angeht. Alles andere musst du dann halt vor Ort klären.
Jeremy
Inventar
#8572 erstellt: 17. Jan 2020, 01:52
Hallo Adrian,

um Deine Hörerfahrungen noch zu erweitern - und zwar in die gleiche Richtung gehend, wie Harbeth (englische Kompaktmonitore) - schlage ich Dir noch vor, Dir (wenn Du schon extra nach Berlin fährst), ebenso mal Lautsprecher von Spendor anzuhören und zwar die Modelle Classic 3/1 und Classic 2/3 (https://bt-hifi.com/spendor/klassik.html),
beim: Audio Forum HiFi-Studios, Kurfürstendamm 150, Eingang Nestorstr. 56
10709 Berlin / Telefon: 030-892 68 11 / www.audioforum-berlin.de
UND:
Kompakte (sowie auch ein Stand-Modell) von Graham-Audio: https://www.audio-offensive.de/graham-audio/
Der Anbieter sitzt ebenfalls in Berlin (Falkensee): https://www.audio-offensive.de/impressum/

Damit würdest Du (zusammen mit Triangle-Hifi) zwar gleich 3 Hifi-Studios besuchen, aber dann hätte sich die lange Fahrt von Leipzig nach Berlin auch gelohnt.
Bei einem der 3 Händler wirst Du bestimmt fündig(!)

Viel Erfolg
Bernhard
>Karsten<
Inventar
#8573 erstellt: 17. Jan 2020, 02:24
Für Mcintosh käme noch Hifi Studio 10 aus Berlin in Betracht, vielleicht wegen Preisverhandlung. Die Auswahl an LS soll da aber nicht so dolle sein, was in der Vorführung ist. Da muss man am besten anfragen.


[Beitrag von >Karsten< am 17. Jan 2020, 02:29 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
McIntosh ma 7000 Problem
##Martin## am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  75 Beiträge
McIntosh MC 501 & MDA1000
weberre am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
Mcintosh
turnbeutelwerfer am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  5 Beiträge
Mcintosh Ma 8000
nakahei am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  13 Beiträge
McIntosh MC neue Rack Handles
AccuMc am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  5 Beiträge
McIntosh MA7000
DieterS01 am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  13 Beiträge
McIntosh D150
Barnibert am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  3 Beiträge
MCINTOSH
Marantzfreak am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  7 Beiträge
McIntosh 6900 und 7000/8000 Klangunterschiede
PeterChristine123 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  3 Beiträge
Welche LS an McIntosh Verstärker?
4-Kanal am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.662