Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|

McIntosh Freunde

+A -A
Autor
Beitrag
>Karsten<
Inventar
#8573 erstellt: 17. Jan 2020, 02:24
Für Mcintosh käme noch Hifi Studio 10 aus Berlin in Betracht, vielleicht wegen Preisverhandlung. Die Auswahl an LS soll da aber nicht so dolle sein, was in der Vorführung ist. Da muss man am besten anfragen.


[Beitrag von >Karsten< am 17. Jan 2020, 02:29 bearbeitet]
AdrianLE
Schaut ab und zu mal vorbei
#8574 erstellt: 17. Jan 2020, 07:37
Hallo Bernhard,

Danke für die Tipps, ich Versuch alle Läden mal an einem Tag unterzubringen.
@Karsten: HiFi Studio 10 habe ich auch kontaktiert, hier habe ich am gleichen Tag auch einen Hörtermin.

Somit wäre ich schon bei 4 Läden die alle in einen Tag passen müssen
arizo
Inventar
#8575 erstellt: 17. Jan 2020, 11:36
Hm...
Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist.
Ich glaube, es wäre besser, sich maximal zwei Geschäfte einzuplanen.
Einen zum Beispiel morgens von 10.00-12.00 Uhr, dann zwei Stunden Pause machen und gemütlich etwas zu Mittag essen und dann nochmal einen Hörtermin von 15.00-17.00 Uhr.
So ist es nicht so stressig und du hast zwischendurch einmal drei Stunden Gelegenheit, runter zu kommen.
Die Zeit verfliegt sehr schnell bei solchen Terminen. Vor allem auch, wenn du dir verschiedene Lautsprecher im Laden anhören willst.
Deshalb sollten die Termine schon um die zwei Stunden sein.
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass man irgendwann genug davon hat und nicht mehr entspannt hören und vor allem aussuchen kann, was gefällt.
Mir haben die jeweils zweistündigen Termine bei meinem Händler gereicht.
Danach hatte ich dann auch keine Lust mehr, noch mehr zu hören.

Ich kann natürlich verstehen, dass du wegen der langen Anreise möglichst viel abhaken möchtest.
Trotzdem würde ich mich auf die beiden vielversprechendsten Läden konzentrieren.
Das Hobby soll ja immer noch Spaß machen.
>Karsten<
Inventar
#8576 erstellt: 17. Jan 2020, 12:05
Oder Übernachtung in Berlin einplanen, dann sind die 4 Läden in 2 Tagen bequem drin.
arizo
Inventar
#8577 erstellt: 17. Jan 2020, 12:17
Ja.
Das wäre auch eine schöne Möglichkeit.
>Karsten<
Inventar
#8578 erstellt: 17. Jan 2020, 14:57


[Beitrag von >Karsten< am 17. Jan 2020, 15:04 bearbeitet]
jxx
Inventar
#8579 erstellt: 17. Jan 2020, 16:07
@Adrian, erst mal finde ich auch das ein MC8900 eine gute Wahl ist, Lautsprecher hin oder her...beim Händler sind auf MC Neugeräte ca. 10% normal, bei Vorführen ca. 25%
Ich kann es gut nachvollziehen das Karsten die 803 D2 gebraucht empfohlen hat, ein sehr guter Alround Lautsprecher! Das sie im Bass nicht so stark sind, habe ich noch nicht gehört. Auf jeden Fall wäre das ein angemessenes Paket
AdrianLE
Schaut ab und zu mal vorbei
#8580 erstellt: 17. Jan 2020, 18:08
Nochmals danke für all die vielen Hinweise!

Ich bin an dem Tag mit Frau und Kind in Berlin, parke eben diese bei Freunden und nehmen meinen Bekannten mit zum Probehören.
Wir werden auf jeden Fall bei Triangle Hifi vorbei schauen, weil es da sowohl den Verstärker, als auch mehrere der empfohlenen Lautsprecher vorführbereit gibt.

Danach einfach mal schauen ob wir uns eher nach einer nochmaligen Mcintosh Beratung oder einer alternativen Lautsprecheridee fühlen.

Ich kann das mit den 2 Läden am Tag durchaus nachvollziehen. Mal schauen, wie wir durchhalten.
schalke2202
Stammgast
#8581 erstellt: 17. Jan 2020, 21:36
Also bei HIFI Studio 10 bitte anrufen ob Sie Mcintosh da haben, ich war im Januar 2019 dort und sie hatten keinen Mcintosh da.
AdrianLE
Schaut ab und zu mal vorbei
#8582 erstellt: 17. Jan 2020, 22:01
Ok danke für den Tipp!
arizo
Inventar
#8583 erstellt: 17. Jan 2020, 22:23
Du solltest aber bei allen Läden, die du besuchen möchtest, auch einen Hörtermin ausmachen.
Also nicht einfach auf gut Glück vorbeischauen.
Sonst wirst du dir wahrscheinlich gar nichts anhören können.
AdrianLE
Schaut ab und zu mal vorbei
#8584 erstellt: 17. Jan 2020, 22:40
Hab Anfang der Woche schon bei Triangle und HiFi 10 Termine gemacht.
Werd eventuell bei anderen spontan nochmal anrufen vorher aber auch nur wenn es der Kopf und die Ohren noch mitmachen an dem Tag
Jetzt muss ich mich erstmal bis Mitte Februar gedulden. Vorher komm ich nicht nach Berlin.
Jeremy
Inventar
#8585 erstellt: 17. Jan 2020, 22:41
Ja, so ist es - da hat Arizo recht.
Und!: Auch dazusagen, welche Lautsprecher(-Paare) genau, Du hören möchtest.
Also mit anderen Worten: Die Hifi-Hörproben-Tour nach Berlin vorher gut organisieren.
Dann wird's auch ein Erfolg.
Du bekommst dann vor Ort Klarheit und kannst das Ganze (Kauf eines neuen Lautsprecher-Paares) konkretisieren(!)

BG
Bernhard
jxx
Inventar
#8586 erstellt: 17. Jan 2020, 23:38
Vielleicht auch mal ein „Auslaufmodell“ von Focal in der Preisklasse in die Überlegung mit einbeziehen Adrian.
AdrianLE
Schaut ab und zu mal vorbei
#8587 erstellt: 17. Jan 2020, 23:41
Ich bekomm immer mehr das Gefühl ich muss nochmal studieren bevor ich Probehören fahre
Hab bei triangle gefragt nach:
- Ma8900 gern auch nochmal andere McIntosh Probehören. (Haben sie da)
- Harbeth hl5 plus (haben sie da)
- b&w bis 5000€ (Haben sie da)
Und andere Boxen wo die denken dass die gut damit gehen sollen sie auch gern parat haben.

HiFi 10 wartet mit McIntosh generell auf mich. So richtig kommunikativ war das bis auf eine terminbestätigung bei denen weder per Mail noch per Telefon.
Da lass ich mich mehr oder weniger überraschen. Meine Vorstellung sollten sie kennen.
AdrianLE
Schaut ab und zu mal vorbei
#8588 erstellt: 17. Jan 2020, 23:42
Focal nehm ich mit auf die Liste!
jxx
Inventar
#8589 erstellt: 17. Jan 2020, 23:46
Ach ja, für die die es interessiert, es ist schon ein Video draußen wo die neuen MC901 aufgebaut werden. Da bekommt man mal ein gutes Gefühl für diese Monster, auf jeden Fall brauchen die kein Rack, Fußboden reicht
MC901 ausgepackt und betrieben
>Karsten<
Inventar
#8590 erstellt: 18. Jan 2020, 01:30
Geiles Video mag ja solche Unboxing's ..... Man sind das Fette Teile sollte ich Mal im Lotto gewinnen kommen die auf die must have Liste
7rm7
Stammgast
#8591 erstellt: 18. Jan 2020, 11:41
McIntosh wird seit 2 Jahren bei Max Schlundt im Stilwerk Berlin geführt und nicht mehr im HiFi Studio 10.
GünnisProject
Stammgast
#8592 erstellt: 18. Jan 2020, 12:34
Hallo Adrian,
Hatte bis vor 3 Monaten auch ein 8900 ist schon ein tolles Teil, was Dir sicher viel
Freude bereiten wird. Habe den 8900 mit einer Focal betrieben was mir sehr gut gefallen hat,
Aber die hast Du Dir ja schon in die Auswahl mit einbezogen.
Wenn Du beide Teile sprich Verstärker/Lautsprecher bei einem Händler kaufst , dann sollte schon ein
ordentlicher Preis für dich rauspringen. 10 bis 12 % sollten schon machbar sein.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass und einen kühlen Kopf bei deiner Auswahl.
Günni
Dandylook
Ist häufiger hier
#8593 erstellt: 18. Jan 2020, 14:39
Hallo Adrian,
offenbar hast Du dich zum mehrfach-probehören auf Berlin festgelegt. Das Problem beim probehören ist, je mehr man hört, desto schwerer wird die Entscheidung. Es sei denn, Du sitzt vor einem Lautsprecher, bei dem Du spontan Gänsehaut bekommst. Das passiert dir hundertprozentig bei den von mir empfohlen Teilen. Der Unterschied hat eine Ursache: Die Entwickler forschen schon seit Jahrzehnten mit dem Ziel, kompromisslos die physikalischen Grenzen der Audiotechnik zu erreichen. Und das ist gelungen. Das ist nur deshalb möglich, wenn man neben einer großen Portion Neugier fähig ist, auch außerhalb eingefahrener Wege zu denken und über ein extrem feines Gehör verfügt, Meine Empfehlung: Pack dich auf und nimm den weiten Weg ins Hessenland auf dich; dort wird dir genau das passieren, nämlich eine Gänsehaut ohnegleichen. Es wird dir die Schuhe ausziehen, dein Kiefer wird herunterklappen, deine Fingernägel werden sich rollen und Du wirst mir die Füße küssen! Naja, jedenfalls so ähnlich. Es hat zwei Standorte in der Nähe von Gießen, einmal in Pohlheim und einmal in Laubach; voneinander etwa 15 min entfernt. Du kannst aber auch den bequemeren Weg wählen: Sich die Teile ins eigene Wohnzimmer stellen zu lassen. An deiner Stelle würde ich den ersten Weg wählen, da kannst Du dich bei beiden Experten nach dem Warum und Wieso erkundigen. Wenns garnicht anders geht, kannst Du mich auch besuchen; ich bin im selben Zeitabstand zu erreichen. Wenn Du gerne Infos möchtet, was es bei mir hat, dann sollten wir emails austauschen. Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber ich hoffe es. Verkaufen kann ich dir aber nix; ich bin eine Privatperson und nur guter Kunde bei drs-audio.

Auris bona
Tim
arizo
Inventar
#8594 erstellt: 18. Jan 2020, 14:53
Spätestens jetzt hätte ich mich auch dagegen entschieden.
>Karsten<
Inventar
#8595 erstellt: 18. Jan 2020, 18:32
Dandylook
Ist häufiger hier
#8596 erstellt: 18. Jan 2020, 18:43
Fragt sich nur, gegen was.

Tim
>Karsten<
Inventar
#8597 erstellt: 18. Jan 2020, 18:48
Du musst ja nicht jeden deine LS aufs Auge drücken zeig Mal ein Foto deiner Anlage, das man sich ein Bild der LS machen kann.
jxx
Inventar
#8598 erstellt: 18. Jan 2020, 19:20
Nichts für ungut Tim, aber die Internet Präsenz von DRS-Audio, sieht aus wie Bastelbude...
>Karsten<
Inventar
#8599 erstellt: 18. Jan 2020, 19:48
Sollten die LS so der Knaller sein, hätte sich das in Zeiten vom Internet auch herum gesprochen. Wenn die schon ewig existieren
trilos
Inventar
#8600 erstellt: 18. Jan 2020, 20:31
DRS-Audio ist nicht ganz so groß wie B&W oder Focal.... keine Frage.

Dennoch würde ich Herrn Simon und seine Firma keine "Bastelbude" nennen, der Mann weiß sehr wohl, was er tut.
In absoluter Kleinserie.

Hr. Simon war jahrelang Entwickler bei Braun (Hi-Fi, keine Rasierapparate ).
Ich habe ihn Ende der 1980er Jahre kennen gelernt, und so einige seiner Lautsprecher im Laufe der Jahre gehört.
Gerade seine Versionen des Manger klangen immer sehr, sehr gut.

Kunde wurde ich dort nie, da ich selbst parallel zu Hr. Simon ab 1991 meine Version des Manger Bausatzes "asymetrische Zerobox 103" baute, und dann immer weiter entwickelte.
Ferner fand ich die UVP, die Hr. Simon für seine Manger-Kreationen aufrief, recht "üppig".
D.h. nicht, dass sie das Geld nicht Wert wären, vor allem wenn ich sehe, was mitunter ansonsten für 5-stellige-VK-Preise so angeboten wird....
Aber ich blieb meinen eigenen Entwicklungen treu, und kostengünstiger war´s auch.

Soweit nur von meiner Seite zur evtl. besseren Einordnung des von Dandylook Gesagten.

Und weil ihr immer so gerne Fotos möchtet, anbei meine letzte, mittlerweile durch ein "nicht-Manger-System" ersetzte Version der "103":

Manger asymetrische Zerobox 103 Version 2014

Das war meine letzte Version von 2014 der "103":
Zwei Manger MSW pro Box, passiv getrennt mit 6 dB bei etwa 380 Hz, sowie ein Scan Speak 12" 32W-4878T00 Tieftöner, aktiv gefiltert über eine klassische, analoge WBE Audio Aktivweiche mit 18 dB. Somit ein teilaktives System.

Beste Grüße,
Alexander
Lightroom
Inventar
#8601 erstellt: 18. Jan 2020, 21:27

>Karsten< (Beitrag #8590) schrieb:
..... mag ja solche Unboxing's .....


wenn ich das früher Gewusst hätte..... gestern kam mein neuner Mac.... zwar aus Cupertino und nicht aus Binghamton....aber die Verpackungs-schlacht war in etwa das selbe....

mir persönlich wollen die 901 vom optischen einfach nicht gefallen.... ich hab das jetzt wirklich versucht.... aber das Dualmeter an der Front....so alleine, und die Christbaumbeleuchtung unterhalb der Röhren.... für mich irgend mehr "LasVegas Show".. Hingegen das Konzept find ich spannend.

Die Crossover-Regler hätten in Anbetracht des Konzeptes / Preis noch eine Abdeckung spendiert bekommen können....so wird das die klassische Fliegenruhestätte bei normalen Gebrauch.


[Beitrag von Lightroom am 18. Jan 2020, 22:30 bearbeitet]
Dandylook
Ist häufiger hier
#8602 erstellt: 18. Jan 2020, 22:06
Es war ja klar, dass jetzt mit etlichen Antworten zu rechnen war. Immerhin kennt Alexander den Entwickler ebenfalls und hat ihn entsprechend seines Eindrucks beschrieben. Ich versuche mal, die Antworten zu kommentieren. Also: Die LS sind keineswegs schon ewig ein Knaller, sondern sie wurden stetig entsprechend den Forschungsergebnissen weiterentwickelt. Der letzte Stand - das Erreichen der physikalischen Grenzen - ist erst kürzlich umgesetzt worden. Ein entsprechender Internetauftritt bei eBay hat das Datum 1. Januar. Vorher kamen die Kunden durch Mundpropaganda. Fotos hats auf www.drs-audio.de. Meine Fotos kann ich derzeit leider nicht veröffentlichen, weil ich in einem Anfall geistiger Umnachtung alle Fotos gelöscht habe. Zwar habe ich einige recyceln können, aber es sind auch etliche nicht auffindbar. Derzeit bin ich dabei, sie in meinen diversen emails zu suchen, mit denen ich sie verschickt habe, aber ich fürchte, dass da wohl einige auf der Strecke bleiben werden. Sobald ich aussagekräftige Fotos gefunden habe, werde ich sie gerne veröffentlichen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich das kann, aber ich probiers schon mal hier mit dem LS-Paar, das ich dem Adrian empfohlen habe. wenns nicht klappt, dann geht der Text halt oihne raus. Immerhin bin ich ein ziemlich alter Knabe und nicht unbedingt ein Computerfex. Ach ja, Simon ist noch zwei Jahre älter als ich. Er hat übrigens einen Nachfolger, den Titus Nessel. Der ist hervorragend dafür geeignet und der hat schon mehrfach in meinen Audiogeräten herumgefuhrwerkt mit jedesmal deutlich hörbaren Verbesserungen. Mit anderen Worten: Der DRS - Einmannbetrieb ist zum Zweimannbetrieb mutiert. Simon hat den Vertrieb an Titus übertragen, der aber auch eigene Entwicklungen macht. Jetzt also zum Foto-einstellen.
Es will nicht gelingen. Wer hat Tipps für mich?

Auris bona
Tim
>Karsten<
Inventar
#8603 erstellt: 18. Jan 2020, 22:14
In Antworten auf 'Img' klicken ...Datei auswählen ....und fertig. Nutzungsbestimmungen noch anklicken.
AdrianLE
Schaut ab und zu mal vorbei
#8604 erstellt: 18. Jan 2020, 22:47
Ja also wie gesagt nochmal tausend dank für all den Input!
Berlin bleibt es wie gesagt vorerst weil ich da eh bin und das ist schon fest eingeplant.
HiFi 10 führt sie garnicht mehr? Da sagte mir der Herr Stangl am Telefon noch was anderes
Aber wie gesagt: die Kommunikation war da auch eher unidirectional von mir ausgehend
Ich mach mich nochmal klug! Danke
Der Internetauftritt von DRS schreckt mich ehrlich gesagt auch ein wenig ab, was ja nicht gegen die Qualität sprechen muss.
Wenn ich da mal in der Gegend bin, schau ich mir das gern mal an - in der ersten Runde werden die es vorerst nicht schaffen. Da ist meine Skepsis zu hoch und die Provisionsätze für Forenvertrieb zu undurchsichtig

Viele Grüße
Adrian
arizo
Inventar
#8605 erstellt: 18. Jan 2020, 23:29
Ich würde sagen, dass alle Lautsprecherhersteller nur mit Wasser kochen und die anderen eben ihre Lautsprecher auch weiter entwickeln.
Jeder Hörer hat einen anderen Geschmack und mag entsprechend andere Lautsprecher.
Ich glaube nicht, dass ein bestimmter Lautsprecher jedem Hörer gleich gut gefällt.
Deshalb gebe ich persönlich auf solch überschwängliche Beschreibungen nicht viel.
Bei den lokalen Händlern gibt es mit Sicherheit ein Paar, das dir gefällt.
Meiner Meinung nach muss man nicht unbedingt den exotischsten Hersteller suchen, sondern kann mit den etablierten Marken durchaus auf extrem hohem Niveau Musik hören.
Dandylook
Ist häufiger hier
#8606 erstellt: 19. Jan 2020, 01:05
Tja, das habe ich schon kapiert, bin auf Img gegangen und dann versucht, dort aiuf die Links zu klicken, aber das war vergeblich; nix hat sich getan. Was URL heißen mag, habe ich auch nicht ergründet. Wat nu, Karsten?
Klar kochen alle Lautsprecherhersteller nur mit Wasser. Wenn aber jemand seit fuffzich Jahren intensiv forscht und dabei Modeerscheinungen und Marketinggesichtspunkte aussen vor lässt, dazu noch unkonventionell denken kann und tatsächlich die physikalischen Grenzen der Audiotechnik erreicht und umgesetzt hat, dann, ja dann .... . Das hat nix mit Exotik zu tun, es sei denn, dass man jemand, der es anders angeht als der Rest der Welt als Exot bezeichnet. Und dass ein Lautsprecherkauf Geschmackssache ist, halte ich für ein unausrottbares Vorurteil. Eine Geige hat nach Geige und ein Klavier nach Klavier zu klingen. Wenn ein Instrument in verschiedenen Lautsprechern anders klingt, dann stimmt mit denen was nicht. Erst wenn eine Geige aus einem Lautsprecher wie eine Geige klingt, dann ist das Ziel erreicht. Alles andere ist dann tatsächlich Geschmackssache. Das erinnert an die zeitweise Mode, sich Equalizer zuzulegen, um dann seinen eigenen Sound zu kreieren. Ich bevorzuge nur den Originalsound, wie es klingt, wenn man im Konzertsaal oder wo auch immer sitzt und den Musikern zuhört. Das ist nämlich das, was High end bedeuten sollte. Die Provisionssätze für Forenvertrieb? Eine üble Verleumdung. Ich bekomme nullkommajosef für meine Kommentare! Spätestens wenn Du, lieber Adrian, die LS gehört hast, wird dir hoffentlich klar, dass alles, was von mir bis jetzt hier zu lesen war, korrekt ist und wenn Du unzutreffende Vermutungen äußerst, kann ich meine Tipps auch lassen. Ich wollte dir ein klein wenig helfen, deinen Blick auf LS zu lenken, die zugegebenermaßen nicht ganz billig sind, die aber jeden Cent wert sind. Ich kenne in etwa die Kalkulation und ich habe den Eindruck, das die Margen eher knapp bemessen sind, weil ausschließlich Handarbeit vorliegt und nur die besten Bauteile eingesetzt werden, die naturgemäß auch die teuersten sind. Ich kenne eine Geschichte von einem Kunden, der ein Paar LS für 40 000 € geordert hat und hinterher feststellen musste, dass er eine wesentlich bessere Wiedergabequalität bei DRS für ein zehntel davon bekommen hätte.

Auris bona
Tim
>Karsten<
Inventar
#8607 erstellt: 19. Jan 2020, 02:15

>Karsten< (Beitrag #8603) schrieb:
In Antworten auf 'Img' klicken ...Datei auswählen ( wo Bild gespeichert ist ) hochladen...und fertig. Nutzungsbestimmungen noch anklicken.


Was soll daran nicht funktionieren


[Beitrag von >Karsten< am 19. Jan 2020, 02:18 bearbeitet]
trilos
Inventar
#8608 erstellt: 19. Jan 2020, 03:32
@ Karsten:

Wenn ich ein Bild hochladen möchte, geht das seit einigen Monaten mit dem von mir genutzten Firefox Browser irgendwie nicht.
Das neue, kleine Fenster zum Hochladen öffnet sich, aber ein Anklicken auf einen der "Knöpfe" im Fenster geht nicht.
Daher nutze ich in diesen Fällen den an sonsten von mir nie genutzten Microsoft Edge Browser.
Da funktioniert das Hochladen von Fotos tadellos.

Evtl. hat Dandylook das gleiche Problem...

Beste Grüße,
Alexander
arizo
Inventar
#8609 erstellt: 19. Jan 2020, 07:22
@Tim:

Sorry, aber das klingt für mich alles nach dem üblichen Highend-Marketinggeschwurbel.
Jeder Hersteller behauptet, das Optimale für seine Kunden entwickelt zu haben.
Auf den Webseiten des Herstellers schreibt zum Beispiel Tannoy, sie seien "over the past 96 years"..."the undisputed leader in loudspeaker design and audio quality".
B&W wirbt mit "50 Jahre Erfahrung und Innovation".
Bei B&M heißt es: "In dieser Tradition stehen unsere Schallwandler, die unter Einsatz bester Materialien, richtungsweisender Eigenentwicklungen und der Erfahrung aus über 40 Jahren..."
Wahrscheinlich hat jeder namhafte Hersteller so eine Floskel parat.
Das ist ja auch nicht schlimm.
Man sollte aber versuchen, die Dinge mit etwas Abstand und Objektivität zu beurteilen.
Deine Lautsprecher klingen bestimmt sehr gut in deinen Ohren.
Das will dir hier mit Sicherheit niemand absprechen.
Aber andere Hersteller bekommen das eben auch hin.
Abgesehen davon sind die Räume, in denen die Geräte aufspielen, bei jedem Hörer anders und da kann ein besonders gesoundeter Lautsprecher halt bei einem Hörer grauenhaft klingen und beim nächsten einfach extrem gut.
Du hast vielleicht für deinen Raum den perfekten Schallwandler gefunden.
Das freut mich für dich.


Dandylook (Beitrag #8606) schrieb:
Eine Geige hat nach Geige und ein Klavier nach Klavier zu klingen.


Das schafft übrigens mein Handylautsprecher auch, dass ich zuverlässig (rein nach Gehör) eine Geige von einem Klavier unterscheiden kann.
Dandylook
Ist häufiger hier
#8610 erstellt: 19. Jan 2020, 10:07
Danke Alexander für den Tipp. Bin gespannt, ob ich wenigstens das hinkriege.

Zum arizoschen Marketinggeschwurbel: Wenn Du wüsstest, wie sich ein DRS-LS anhört, dann hättest Du sicher den Unterschied zwischen den geschliffenen Absonderungen ganzer Horden von Marketingexperten und meiner einer bemerkt. Ich garantiere, dass ich nur das wiedergebe, was ich in der Zeit, in der ich den D. Simon und den Titus N. kenne, erfahren habe. Das wird noch untermauert durch die Reaktionen der Kunden bzw. bei mir durch meine Hörgäste. Dazu gehören Berufsmusiker, Orchesterchefs, Tonstudiobesitzer und ähnliche Profis, aber auch High-End-Freunde auf der Suche nach dem Originalklang. Ich erinnere mich an eine Aussage eines dieser Profis (sinngemäß): "Ich hätte nie im Leben damit gerechnet, dass ich jemals so etwas zu hören bekomme!" Hier müsste jetzt eine lustige Geschichte kommen, die mal bei mir stattfand, als ein Musiker der hr-Bigband und seine Freundin, eine Sängerin, zum Abhören einer unveröffentlichten Neuproduktion da waren. Die wäre aber dann dreimal so lang wie dieser Text; das lass ich lieber. Kurzversion: Die Freundin hat auf der CD ihr Hendi bimmeln gehört; erstmals trotz vorherigem Abhören der Produktion auf anderen Profi-Monitoren.

"Deine LS klingen bestimmt sehr gut in deinen Ohren". Was soll ich dazu entgegnen? Es hat noch mehr Ohren auf der Welt als die Meinigen und einige dieser Ohrenbesitzer sind DRS-Kunden. Ich gebe aber gerne zu, dass die Vorläufer-LS logischerweise noch nicht das Entwicklungsniveau hatten wie der derzeit letzte Stand.

"Andere Hersteller bekommen das auch hin". Das bezweifle ich. Ich kenne keine anderen Bionischen LS. Was DRS von anderen unterscheidet, sind u.a. die speziell verwendeten Bauteile. Fast alle sind MILnormgerecht; die meisten Entwickler kennen diese Norm nicht. So sind z.B. Kondensatoren verbaut, die in den 60er Jahren 300 DM das Stück gekostet haben. Heute gibts die nicht mehr, weil die Meisten den Unterschied zu Teilen mit denselben Werten nicht kennen und keine Nachfrage danach herrscht, weil in der Industrie die Kaufmänner statt die Technker das Sagen haben. Davon abgesehen kennt mittlerweile niemand mehr das Herstellungsverfahren. Simon kauft Geräte auf, von denen er weiß, dass diese Kondensatoren darin verbaut sind, baut sie aus und verschrottet den Rest.

"Der Raum spielt eine Rolle (sinngemäß)". Logisch. Deshalb bietet Titus ja an, die LS selbst auszuliefern. Der hat ein unglaubliches Gehör und findet aufgrund dessen relativ fix den optimalen Standort. Näheres zu dessen Gehör würde nochmal eine ganze Seite füllen.

"Du hast vielleicht für deinen Raum den perfekten Schallwandler gefunden". Nicht ganz richtig. Ich wusste vorher schon, welche LS für mich die Richtigen sind, nämlich die, die in der Lage sind, ein Instrument 1:1 wiederzugeben. Den Raum habe ich dann nach einem Akustik-Studium drumherumgebaut. Zwei Jahre Arbeit, 40 000 € Kosten.

"Das schafft übrigens mein Handylautsprecher auch, dass ich zuverlässig (rein nach Gehör) eine Geige von einem Klavier unterscheiden kann." Klar, das kann jeder beschissene Lautsprecher. Darum geht es ja auch nicht, sondern ein LS muss in der Lage sein, eine Geige so abzubilden, als würde man direkt neben dem Geiger stehen. Das Hendi möchte ich sehen. Alle meine Hörgäste sagen, dass es sich bei mir so anhört, als stünden die Musiker im Raum. Sollte das dein Hendi auch können, dann ist es nobelpreisverdächtig. Meinen Glückwunsch!

Auris bona
Tim
Anro1
Hat sich gelöscht
#8611 erstellt: 19. Jan 2020, 14:25

Was DRS von anderen unterscheidet, sind u.a. die speziell verwendeten Bauteile. Fast alle sind MILnormgerecht,die meisten Entwickler kennen diese Norm nicht;

Autsch, dann sind die meisten Entwickler wahrscheinlich auf der Elektronik Brennsuppe dahergeschwommen.
Richtig lustig,
Macht es keinen Sinn so hat es doch Methode.
Amüsantes FanBoy Gelaber.
Geht in Richtung Hifi Stand up Comedy
Klasse, gibt es immer seltener hier zu lesen.
>Karsten<
Inventar
#8612 erstellt: 19. Jan 2020, 14:32

Dandylook (Beitrag #8610) schrieb:
Simon kauft Geräte auf, von denen er weiß, dass diese Kondensatoren darin verbaut sind, baut sie aus und verschrottet den Rest.


Wird ja immer lustiger ( Resteverwertung )
arizo
Inventar
#8613 erstellt: 19. Jan 2020, 15:27
Ja gut... der eine benutzt halt bionisches Dingsbums, der andere Continuum...
Is scho recht...
>Karsten<
Inventar
#8614 erstellt: 19. Jan 2020, 15:39
Ich mag am liebsten Bioquark
arizo
Inventar
#8615 erstellt: 19. Jan 2020, 15:41
Kann sein, aber ich denke, wir sollten wieder zu McIntosh zurückkehren...
GünnisProject
Stammgast
#8616 erstellt: 19. Jan 2020, 16:12

arizo (Beitrag #8615) schrieb:
wir sollten wieder zu McIntosh zurückkehren... :prost

Denke auch das meiste ist gesagt, der Thread verkommt so langsam immer mehr zum Plaudereck.
Günni
trilos
Inventar
#8617 erstellt: 19. Jan 2020, 17:35
Auch wenn Dandylook mit seiner Begeisterung etwas übertreibt, ist nicht alles völlig abwegig!

Es gibt etliche McIntosh Röhrengeräte Liebhaber die in ihren hochmodernen Vorstufen und Endstufen NOS-Röhren einsetzen, statt der aktuell von McIntosh ausgelieferten, McIntosh-gebrandeten China-Röhre.

Auch bei meiner C2300 vor einigen Jahren, sowie heute noch bei meinen WBE Audio Hybridverstärkern, habe ich mal verschiedene ECC83er Röhren getestet: Moderne JJ aus Tschechien, moderne Genalex Gold Lion aus Russland, und auch NOS 1986er JAN Philips (seinerzeit alles noch bezahlbar mit ca. 7,-- bis 20,-- EUR pro Röhre, und kein Vergleich zu den Röhrenpreisen, die AC in D für original McIntosh-Ersatz aufruft!).
Je nach Röhre klingt es etwas anders, das ist zum guten Teil auch "Geschmackssache".
Bei der C2300 war nur sogleich klar: Jede der drei alternatriven Röhren klang besser, wie das McIntosh-China-Original.

Und dass es Hi-Fi-Freaks gibt die auf uralte Altec Lansing, JBL, Leak Audio oder Fisher Lautsprecher bzw. Geräte stehen, deren Klang über alles lieben, auf der High-End in München einen Riesen-Saal mit alt- und uralt-Hi-Fi füllen.... das ist doch OK.

Und der Hr. Simon schwört halt auf AEG-Kondensatoren, bestimmte ölgetränkte Typen.

Das hat sicher seinen eignen Sound, und ob der jetzt besser oder schlechter ist, wie ein aktueller TOP MKP von Mundorf, Jantzen oder IT, ist doch eigentlich "Wurscht".
Da spielt sicher auch etwas Nostalgie mit hinein.
Das Endergebnis klang für mich sehr gut, auch wenn ich dabei nichts "bionisches" erkennen konnte.
Etwas Marketing sei erlaubt, das gehört dazu.

Schönen Sonntag,
Alexander
hifipirat
Inventar
#8618 erstellt: 19. Jan 2020, 19:39
Mal was anderes. Ich habe meinen MA9000 jetzt schon über eine Woche hier und habe über Roon schon Quer Beet durch meine ganze Musikbibliothek gehört und finde die Performance des Dicken wird mit zunehmender Spieldauer immer besser. Hat das auch schon jemand bei seinem neuen MC beobachtet? Ich dachte das Einspielen der Komponenten wäre ein Mythos. Aber vielleicht täusche ich mich auch und meine Ohren haben sich an den MC Sound gewöhnt 😃.
jxx
Inventar
#8619 erstellt: 19. Jan 2020, 19:43
Ganz ehrlich, ich tippe auf deine Ohren
>Karsten<
Inventar
#8620 erstellt: 19. Jan 2020, 19:46
Von "Elektronik" einspielen, wird öfters Mal erzählt, aber das wird nur Mythos, Erfindung der Händler sein. Die ihren Kunden erzählen, die Sachen müssen erstmal "eingespielt" werden. Wird viel mit der Psyche zutun haben, was man sich da einbildet.
hifipirat
Inventar
#8621 erstellt: 19. Jan 2020, 20:01
Da habt Ihr dann wohl recht. Konnte es mir auch nicht so recht vorstellen. Was soll sich bei Elektronik schon einspielen. Aber der Sound begeistert mich jetzt wirklich. Hätte nicht gedacht, dass bei Stereo noch so eine Steigerung möglich ist, gegen über meinem bisherigen Setup. Jeder der behauptet, das ein AVR oder eine reine Surround Vorstufe von der Stange bei Stereo genauso gut klingt wie ein reiner Stereovollverstärker dieses Kalibers, der hat das selbst noch nicht gehört. Mag sein, dass ein Einmesssystem bestimmte Moden im Raum besser in den Griff bekommt, als der EQ am MC, aber in meinem Raum habe ich mit Moden kaum Probleme. Auf meiner Hörposition ist der Bass etwas zu schwach. Laut Audyssey Messung eine Senke bei 70 und 100 Hz. Aber das habe ich durch etwas Regeln am EQ des MA9000 korrigieren können. In meinen Ohren passt‘s gut ohne das die Höhen in Mitleidenschaft gezogen werden.
VinMAC
Stammgast
#8622 erstellt: 19. Jan 2020, 20:06

trilos (Beitrag #8617) schrieb:


Auch bei meiner C2300 vor einigen Jahren, sowie heute noch bei meinen WBE Audio Hybridverstärkern, habe ich mal verschiedene ECC83er Röhren getestet: Moderne JJ aus Tschechien, moderne Genalex Gold Lion aus Russland, und auch NOS 1986er JAN Philips (seinerzeit alles noch bezahlbar mit ca. 7,-- bis 20,-- EUR pro Röhre, und kein Vergleich zu den Röhrenpreisen, die AC in D für original McIntosh-Ersatz aufruft!).
Je nach Röhre klingt es etwas anders, das ist zum guten Teil auch "Geschmackssache".
Bei der C2300 war nur sogleich klar: Jede der drei alternatriven Röhren klang besser, wie das McIntosh-China-Original.



Volle Zustimmung! Auch wenn ich keine moderne MC-Röhre habe (sondern MC-Vintage-Röhrenamps), so waren die alten NOS-Vor-Röhren aus den 60ern oder auch aktuelle Elektro Harmonix-Endröhren stets am besten. Die Klangunterschiede sind mitunter gravierend.

Also ich habe bei allen meinen Neugeräten Klangveränderungen während der Einspielzeit registriert. Am deutlichsten natürlich bei LS und KH, aber auch dezenter bei CDP und Amps.
schalke2202
Stammgast
#8623 erstellt: 19. Jan 2020, 21:55
@hifipirat,

Ja das ist so und das kann ich auch bestätigen, alle Verstärker und Lautsprecher brauchen eine gewisse Zeit, ich habe meinen MA8000 Gebraucht gekauft und er war bestimmt zwei Monate nicht in Betrieb , ich hätte ihn fast zurück geschickt weil ich enttäuscht war vom Klang, nach 3 Stunden ist er dann aufgeblüht. Ein neugerät benötigt zwischen 50 und 100 Stunden
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
McIntosh ma 7000 Problem
##Martin## am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  75 Beiträge
McIntosh MC 501 & MDA1000
weberre am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
Mcintosh
turnbeutelwerfer am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  5 Beiträge
Mcintosh Ma 8000
nakahei am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  13 Beiträge
McIntosh MC neue Rack Handles
AccuMc am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  5 Beiträge
McIntosh MA7000
DieterS01 am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  13 Beiträge
McIntosh D150
Barnibert am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  3 Beiträge
MCINTOSH
Marantzfreak am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  7 Beiträge
McIntosh 6900 und 7000/8000 Klangunterschiede
PeterChristine123 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  3 Beiträge
Welche LS an McIntosh Verstärker?
4-Kanal am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489