Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 . 220 . 230 . 240 . Letzte |nächste|

McIntosh Freunde

+A -A
Autor
Beitrag
Turbo_tweety
Stammgast
#10282 erstellt: 16. Apr 2021, 20:41
Meist ist der 8 Ohm Ausgang der Beste
Turbo_tweety
Stammgast
#10283 erstellt: 16. Apr 2021, 20:43
Einfach ausprobieren
>Karsten<
Inventar
#10284 erstellt: 16. Apr 2021, 20:43
8ohm.... Kann ich nur bestätigen !!! War die Aussage der Nutzer, egal was für LS dranhingen.


[Beitrag von >Karsten< am 16. Apr 2021, 20:44 bearbeitet]
StereJo
Inventar
#10285 erstellt: 16. Apr 2021, 20:49

>Karsten< (Beitrag #10284) schrieb:
8ohm.... Kann ich nur bestätigen !!!

Dito. Habe bei meinem MA9000 alle Ausgänge durchprobiert. Wie Karsten schon sagt, 8 Ohm ist der richtige.
arizo
Inventar
#10286 erstellt: 16. Apr 2021, 20:53
Ich nutze auch die 8Ohm-Anschlüsse.
Andy2211
Inventar
#10287 erstellt: 17. Apr 2021, 00:02

TesteX (Beitrag #10281) schrieb:
Hallo McIntosh Freude

Ich habe gesehen, dass viele McIntoshverstärker 2 Ohm, 4 Ohm und 8 Ohm Ausgänge besitzen. Wenn ein Lautsprecher mit 4 Ohm angegeben ist aber bis auf 2 Ohm im Musikbetrieb runter geht, welcher Anschluss würdet ihr da empfehlen?

Habt ihr auch praktische Vergleiche mit den unterschiedlichen Ausgängen gemacht, was sind da eure Erfahrungen?


Es gibt einen Testbericht mit Messungen zur MC462 (? nicht ganz sicher) wo sich gezeigt hat, dass es messtechnisch nachteilhaft ist wenn die Impedanz weit unter die gewählte Ausgangsimpedanz geht. Wären die 8 Ohm immer ideal, würde der Hersteller die 2 und 4 Ohm Taps nicht am Anschlussterminal anbringen.

Also wenn es klanglich keine Verschlechterung ist, würde ich die 2 oder 4 Ohm nehmen. Einfach vergleichen aber nicht vergessen die Ausgangsspannung am Verstärker abzugleichen.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
Just_music
Stammgast
#10288 erstellt: 17. Apr 2021, 11:54
vielleicht sind die 2 und 4 ohm Ausgänge auch nur "Fake" wenn 8 Ohm immer besser klingt ?
Gewicht bringt es jedenfalls und Platzbedarf - das hat ja auch was für sich. Dann ist mehr Platz für die schönen blauen Fenster.
Wieso haben andere Vestärker Hersteller eigentlich keine Ausgänge für verschiedene Ohm Werte?
Sind die total dämlich und haben keine Ahnung wie Verstärker funktionieren?

Bin jetzt total verunsichert.
JoDeKo
Inventar
#10289 erstellt: 17. Apr 2021, 12:31
Wobei das bei hochwertigen Röhrenverstärkern ja üblich ist...
Just_music
Stammgast
#10290 erstellt: 17. Apr 2021, 15:22

JoDeKo (Beitrag #10289) schrieb:
Wobei das bei hochwertigen Röhrenverstärkern ja üblich ist...


da ist das systembedingt ja auch notwendig. Aber warum bei Transistoren
JoDeKo
Inventar
#10291 erstellt: 17. Apr 2021, 15:48
Ups, ja sorry, sagte ich ja auch, aber ich dachte, da seien auch Röhren drin. Mit dem Produktportfolio bin ich nicht so vertraut...
mh-annabell
Ist häufiger hier
#10292 erstellt: 17. Apr 2021, 17:30
...was haben denn Röhrenendstufen und die Transistorendstufen von McIntosh gemeinsam,
was kaum - oder keine - eine andere Transistorendstufe hat?
Just_music
Stammgast
#10293 erstellt: 17. Apr 2021, 22:12
unnötige Übertrager
mh-annabell
Ist häufiger hier
#10294 erstellt: 17. Apr 2021, 23:16
...na - dann teile doch mit McIntosh Dein qualifiziertes Wissen.

Da warten die bestimmt dringend drauf, da sie ja neu im Verstärkerbau sind und
darum nicht wissen, was sie tun.
>Karsten<
Inventar
#10295 erstellt: 18. Apr 2021, 00:05
_ES_
Administrator
#10296 erstellt: 18. Apr 2021, 01:00

Da warten die bestimmt dringend drauf, da sie ja neu im Verstärkerbau sind und
darum nicht wissen, was sie tun.


Sollten sie tatsächlich Übertrager verwenden, dann geht das leider in der Richtung.
hifipirat
Inventar
#10297 erstellt: 18. Apr 2021, 07:39

Just_music (Beitrag #10293) schrieb:
unnötige Übertrager


Quelle? Oder nur so daher gesagt.
JoDeKo
Inventar
#10298 erstellt: 18. Apr 2021, 09:52

_ES_ (Beitrag #10296) schrieb:

Da warten die bestimmt dringend drauf, da sie ja neu im Verstärkerbau sind und
darum nicht wissen, was sie tun.


Sollten sie tatsächlich Übertrager verwenden, dann geht das leider in der Richtung.


Relativ anmaßend.
mh-annabell
Ist häufiger hier
#10299 erstellt: 18. Apr 2021, 11:37
....scheint ja hier tatsächlich ein Expertenforum zu sein.
Schade, dass sich Firmen wie McIntosh dieser besonderen Experten nicht bedienen.
Was uns Musikliebhaber dadurch wohl ALLES an Musikgenuß verloren geht.

Vielleicht/ hoffentlich lesen die hier aber auch nicht mit und entwickeln in der Zeit lieber in ALLEN Belangen
saugute Verstärker.
Andy2211
Inventar
#10300 erstellt: 18. Apr 2021, 11:38
Eure Briefe müsst ihr wohl eher ans Marketing richten, und nicht an die Technikabteilung bei Mc.
Nur damit ihr auch ganz sicher das richtige Ohr erreicht

Wäre interessant ob die Hifi Geräte aus den frühen Transistorstunden auch schon so gute Werte lieferten wie heutzutage.
StereJo
Inventar
#10301 erstellt: 18. Apr 2021, 13:55
Die Funktionsweise und Begründung für die McIntosh Ausgangsübertrager, richtiger "McIntosh Autoformer" gehört eigentlich zum Basiswissen jedes Mac-Fans.

Fragen wir bei McIntosh nach, erhalten wir folgende Antwort:


Der McIntosh Output Autoformer ist ein spezieller Transformator, der von McIntosh im eigenen Haus entwickelt und hergestellt wird. Auf diese Weise kann jeder Lautsprechertyp mit einem McIntosh-Verstärker verwendet werden und verfügt über die gesamte Leistung, die der Verstärker liefern soll. Alle anderen Verstärkerkonstruktionen haben bei unterschiedlichen Lautsprecherkonstruktionen keine gleichmäßige Leistung. McIntosh-Verstärker mit Autoformer ™ -Ausgang liefern unabhängig vom gewählten Lautsprechertyp die gesamte Leistung, für die Sie bezahlen.


Eine noch eingängigere Erklärung gibt uns ein Artikel von LowBeats:


Der Autoformer, wie McIntosh dieses Bauteil nennt, ist – ähnlich einem Übertrager – eine Spule mit mehreren Anzapfungen. Der Audioformer gehört zur DNA aller größeren McIntosh-Endstufen und wurde erstmals im MC 2505 eingesetzt. Übrigens ist das auch jene Endstufe, mit der McIntosh die Glasfront und die später charakteristischen, blauen Leistungsanzeiger einführte.

Zur Funktion: Der Autoformer liegt zwischen Endstufen-Transistor und Lautsprecher; er entkoppelt also die Endtransistoren von der (Lautsprecher-) Last. Das macht die Arbeit der Endstufe sehr viel leichter, denn sie arbeitet nun auf einem weitgehend konstanten Widerstand. Wegen der verschiedenen Anzapfungen des Autoformers bietet der McIntosh MA 7900 AC auf der Rückseite drei Anschlussmöglichkeiten für die Lautsprecher an: 8 Ohm, 4 Ohm und 2 Ohm.

Da die Katalog-Angaben moderner Lautsprecher in Bezug auf Impedanz und Wirkungsgrad oft eher dem Wunschdenken denn der Realität entsprechen und man dementsprechend nur selten genau weiß, wie es um die Impedanz der Lautsprecher im relevanten Bass- und Grundtonbereich aussieht, muss man es einfach ausprobieren.

Und das ist einer der ganz großen Vorzüge dieser McIntosh-Amps: Sie geben dem Musikfreund wenigstens die Möglichkeit dazu. Die Autoformer aber machen noch mehr. Sie haben einen speziellen Klang und verändern das Verzerrungsspektrum der McIntosh Verstärker in eine ganz bestimmte, fast röhrenähnliche Richtung.

Ein wesentlicher Teil des satt-natürlichen McIntosh Klangs steckt in diesen Autoformern. Und so etwas wie eine Versicherung für den Lautsprecher. Entsteht in der Endstufe Gleichspannung am Ausgang, stellt die Wicklung des Autoformers eine Schutzfunktion dar. Zusammen mit der „Sentry Monitor“-Schutzschaltung, die den Strom durch die Endtransistoren regelt, sorgen die Autoformer dafür, dass McIntosh Verstärker so betriebssicher und laststabil sind.


Hier werden sie gewickelt:

a

Hier vergossen:

b

Zum Schluss das Objekt der Begierde

Unbenannt-1


[Beitrag von StereJo am 18. Apr 2021, 14:08 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#10302 erstellt: 18. Apr 2021, 16:27
Autoformer und deren Funktionsweise sind mir natürlich bekannt. Ich hatte die nur nicht mit dem Begriff Übertrager in Verbindung gebracht. Ok, das hätten wir geklärt.
Und warum sollten die jetzt „unnötig“ sein laut Aussage von @Just music. Oder anders gefragt, warum verbauen diese Autoformer nicht auch andere Hersteller.
Andy2211
Inventar
#10303 erstellt: 18. Apr 2021, 18:38
Naja, früher war es notwendig - heute eben nicht mehr
JoDeKo
Inventar
#10304 erstellt: 18. Apr 2021, 18:49
@hifipirat

Das ist doch ganz einfach. Hier sind Leute, die haben deutlich mehr Ahnung als McIntosh und das generationsübergreifend. Das muss reichen.


[Beitrag von JoDeKo am 18. Apr 2021, 18:51 bearbeitet]
mh-annabell
Ist häufiger hier
#10305 erstellt: 18. Apr 2021, 19:03
....sag ich doch.

Die sollen sich zusammentun und einen ihrem Wissen
entsprechenden Verstärker bauen.
Der wird dann garantiert die Highend-Welt
auf den Kopf stellen.
Just_music
Stammgast
#10306 erstellt: 18. Apr 2021, 19:07
ich vermute das alle anderen Hersteller keine Ahnung vom Verstärkerbau haben. Die meisten versuchen doch glatt kurze Signalwege zu realisieren

Dabei sind die langen von Mcintosh die einzig logische Bauweise
hifipirat
Inventar
#10307 erstellt: 18. Apr 2021, 20:55

Andy2211 (Beitrag #10303) schrieb:
Naja, früher war es notwendig - heute eben nicht mehr :X



Just_music (Beitrag #10306) schrieb:
ich vermute das alle anderen Hersteller keine Ahnung vom Verstärkerbau haben. Die meisten versuchen doch glatt kurze Signalwege zu realisieren

Dabei sind die langen von Mcintosh die einzig logische Bauweise :prost


Das sind die Antworten, die ich eigentlich nicht erwartet hatte. Alle samt unbefriedigend für mich. Ich wollte ja nur ergründen, warum hier so despektierlich über die Konstruktion der Verstärker von McIntosh gesprochen wird. Aber lassen wir das. Will jetzt auch nicht weiter nachbohren.
Im Prinzip ist es mir egal, ob mein McIntosh Verstärker in Augen mancher hier eine völlige Fehlkonstruktion ist. Solange er tut, was er tun soll und dabei noch gut klingt, ist alles okay.
Ups, jetzt habe ich die beiden bösen Wörter "Verstärker" und "Klang" im Zusammenhang genannt, was hier ja im Forum unter Höchststrafe gestellt ist. Jetzt kommen bestimmt gleich die Leute der ALLES-KLINGT-GLEICH-FRAKTION hervorgekrochen und wollen mich virtuell lynchen.


JoDeKo (Beitrag #10304) schrieb:
@hifipirat

Das ist doch ganz einfach. Hier sind Leute, die haben deutlich mehr Ahnung als McIntosh und das generationsübergreifend. Das muss reichen. :angel


Ich habe sowieso das Gefühl, dass sich hier im Forum, egal in welchem Thread ich schon war, viel zu viele sogenannte Fachleute tummeln. Bei all dem Gelaber über die ganze Technik tritt meines Erachtens der eigentliche Sinn unseres Hobbys, nämlich das Musikhören, völlig in den Hintergrund. Und darum sollte es doch hauptsächlich gehen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Musikliebhabern einen schönen Abend und lehne mich jetzt entspannt zurück und genieße noch ein Paar Alben über meinen auch so fehlerhaft konstruierten MA9000.
JoDeKo
Inventar
#10308 erstellt: 18. Apr 2021, 21:10
@hifipirat


In diesem Sinne wünsche ich allen Musikliebhabern einen schönen Abend und lehne mich jetzt entspannt zurück und genieße noch ein Paar Alben über meinen auch so fehlerhaft konstruierten MA9000.


Sehr schönes Gerät. Wäre meine erste Wahl gewesen, wenn ich mich für McIntosh entschieden hätte.
Subfreak
Stammgast
#10309 erstellt: 18. Apr 2021, 21:21
Moin,

da Transistoren, im Vergleich mit Röhren, schon relativ viel Strom liefern können, sind hier Ausgangsübetrager nicht zwingend notwendig.
Je nachdem, welche Klemme eines Mcintosh verwendet wird (2, 4 oder 8Ohm) verändert sich das Verhältnis zwischen Strom und Spannung. An der 2Ohm Klemme wird bspw. mehr Strom und an der 8Ohm Klemme mehr Spannung bereit gestellt. Daher die gleiche Ausgangsleistung an allen Klemmen, aber nur wenn auch die angegebene Impedanz verwendet wird! Die Zeitschrift Audio hat bei dem MA7200 an der 8Ohm Klemme knapp über 200Watt und an der 4Ohm Klemme über 360Watt gemessen. Die Angabe, dass der Verstärker an den Impedanzen die gleiche Leistung abgiebt, ist in der Praxis irrelevant. Grundsätzlich sind bei einem Wirkungsgrad eines Lautsprechers, bspw. 85db bei 2,83V, 50 Watt an 8Ohm genau so laut wie 200Watt an 2Ohm.

Vorteile:
-Es können sich Relais im Ausgang gespart werden (besonders bei großen Leistungen ein Vorteil)
- Transistoren arbeiten auf eine ideale Last
- Die beschriebene Schutzfunktion

Nachteile:
- Teurer
- Schwerer
- (Relativ hoher Ausgangswiderstand)

Sansui hatte mal eine Endstufe im Programm, die auch Ausgangsübetrager hatte (BA5000). War wohl extra für PA/Disco-Zwecke entwickelt wurden, daher Ausgangsübertrager und keine Relais im Ausgang.

Beste Grüße
Subfreak
doni1294
Stammgast
#10310 erstellt: 23. Apr 2021, 14:35
Moin liebe McIntosh-Freunde,

mich interessiert als McIntosh-Neuling besonders der MT5 Plattenspieler, über den liest man allerdings nicht viel und gebraucht wird er auch nirgends angeboten momentan (die 8.500 Euro für einen neuen kann ich mir leider nicht leisten als Student ) In den USA kostet der MT5 ja deutlich weniger.

Ich wollte mal fragen, wer den MT5 hat und wie die Erfahrungen mit dem Dreher sind? Der Plattenspieler ist ja jetzt bereits einige Jahre auf dem Markt. Insbesondere, ob nach den Jahren die LED-Beleuchtung noch ihren Dienst tut?

Und: Ob jemand eventuell jemanden kennt, der einen MT5 hat, den er eventuell für einen fairen Preis verkaufen würde?

Gruß
Dominic


[Beitrag von doni1294 am 23. Apr 2021, 14:47 bearbeitet]
Just_music
Stammgast
#10311 erstellt: 23. Apr 2021, 21:32
Mcintosh Dreher sind gebraucht kaum zu kriegen. Die die ihn haben sind glücklich und verkaufen nicht.

Leider gibt es nur wenige Hersteller die bei Plattenspielern einen angemessenen Wert auf eine angemessene LED Beleuchtung legen. Ist eine traurige Wahrheit.

Wirst Du vermutlich neu kaufen müssen. Jedoch ist die Investition eine sichere Sache wegen der Beleuchtung. Die Lebensdauer der Beleuchtung sollte dir keine Sorgen machen.
JoDeKo
Inventar
#10312 erstellt: 23. Apr 2021, 21:43

Just_music (Beitrag #10311) schrieb:
Mcintosh Dreher sind gebraucht kaum zu kriegen. Die die ihn haben sind glücklich und verkaufen nicht.


Wieviele wurden denn überhaupt verkauft? Wer hat denn schon mal berichtet, wie glücklich sie/er damit sei? Wieviele kennst Du denn? Vielleicht werden auch nur wenige gebraucht angeboten, weil kaum welche neu verkauft wurden/werden.

McIntosh ist ja nun ein toller Hersteller, aber Plattenspieler, naja, mehr zur Vervollständigung des Portfolios.
arizo
Inventar
#10313 erstellt: 23. Apr 2021, 21:49
Das sehe ich auch so.

Just_music
Stammgast
#10314 erstellt: 23. Apr 2021, 21:58
Dann habe ich das völlig falsch eingeschätzt. War mehr ein Vermutung dass keine Player gebraucht angeboten werden, weil alle so zufrieden mit der Beleuchtung sind... und es eine einfach nur zufriedene Besitzer gibt.

Habe mir dabei auch das schöne Design der neuen CD Spieler vor Augen geführt. Die Leuchten auch sehr schön und erinnern irgendwie an die guten alten Musik Boxen in den Kneipen, damals wo es noch offene Kneipen gab... Die gute Alte Zeit eben...

Ironie aus...
arizo
Inventar
#10315 erstellt: 23. Apr 2021, 22:05
Ich denke, dass den meisten Plattenhörern, die in dem Preisbereich kaufen, die Beleuchtung ziemlich egal ist und sie lieber einen Plattenspieler kaufen, der ihren technischen Vorstellungen entspricht.
Wenn man z.B. im Analogforum schaut, welche Plattenspieler da genutzt werden, sieht man da eher andere Hersteller.
Deshalb glaube ich auch, dass die Zahl der verkauften MT-5 nicht sehr groß ist und entsprechend auch nur sehr wenige Gebrauchtgeräte im Umlauf sein werden.


[Beitrag von arizo am 23. Apr 2021, 22:06 bearbeitet]
doni1294
Stammgast
#10316 erstellt: 23. Apr 2021, 22:47
Um die Beleuchtung an sich geht es mir auch nicht. Ich finde den MT5 insgesamt optisch sehr ansprechend, die Beleuchtung ist dann nur das i-Tüpfelchen

Nach ein wenig Recherche scheint es wohl die meisten der verkauften MT5 im amerikanischen und asiatischen Raum zu geben.

Aber 8.500€ auf den Tisch hauen ist zu viel für mich, dann muss ich gucken, ob ein HiFi Geschäft eventuell eine Anzahlung mit anschließender Finanzierung der Restsumme anbietet...

Ich weiß, ist wahrscheinlich nicht die übliche Art, ich denke die meisten McIntosh-Kunden sind in der Lage direkt alles zu bezahlen, aber ich stehe dazu


[Beitrag von doni1294 am 23. Apr 2021, 22:47 bearbeitet]
arizo
Inventar
#10317 erstellt: 23. Apr 2021, 22:55
Hast du dir denn auch mal andere aktuelle Plattenspieler angeschaut?
doni1294
Stammgast
#10318 erstellt: 23. Apr 2021, 23:09
Durchaus, aber der McIntosh hat es angetan. Insgesamt finde ich die McIntoshgeräte sehr ansprechend.
Bei Clearaudio hatte ich auch mal geschaut, aber der MT5 ist einfach mal was anderes und ich wollte schon länger in die McIntoshwelt einsteigen.
>Karsten<
Inventar
#10319 erstellt: 23. Apr 2021, 23:12
doni ein MT5 macht in meinen Augen nur Sinn, wenn der Rest auch von Mcintosh ist. Aber wenn dich das Design umhaut und du ihn haben willst ....dann Kaufen

ist wie mit Rolex ...die zeigen die Zeit auch nicht genauer an, wie eine Seiko aber Rolex vom Gefühl was ganz anderes


[Beitrag von >Karsten< am 23. Apr 2021, 23:18 bearbeitet]
Just_music
Stammgast
#10320 erstellt: 24. Apr 2021, 00:20
es gibt bei diesem schmalen Buget keine Alternativen zum Dreher. Kaufen und glücklich sein. Dekaden an Erfahrung resultieren in einem top dreher.

Die anderen kochen auch nur mit Wasser. Lass dich nicht negativ beeinflussen und schnapp dir den Dreher.
arizo
Inventar
#10321 erstellt: 24. Apr 2021, 00:27
8500€ für einen Plattenspieler nennst du "schmales Budget"?
Naja, das sehe ich ein bisschen anders...
Auch, was Alternativen angeht.

Aber es muss jeder selbst wissen, wofür er sein (nicht vorhandenes) Geld ausgibt.



[Beitrag von arizo am 24. Apr 2021, 01:08 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#10322 erstellt: 24. Apr 2021, 01:29
8500€ finde ich auch nicht schmal, für die Hälfte gibt's ein fetten Transrotor, der sich harmonisch in Anlagen als Eyecatcher einfügt, wo die anderen Komponenten nicht von Mcintosh sind.

Aber wie oben beschrieben, soll er entscheiden.


[Beitrag von >Karsten< am 24. Apr 2021, 01:39 bearbeitet]
Just_music
Stammgast
#10323 erstellt: 24. Apr 2021, 10:38
Ich möchte hier mal eine Lanze für Mcintosh brechen...

Es muss kein fetter Transrotor sein, da bezahlt man nur den Namen. Wenn schon dann Brinkmann.

Aber sie haben alle keine blauen Leuchten und darauf kommt es den Fragesteller ja an.

Von daher ... Du kannst mit Mcintosh nix falsch machen. Die Dreher sind genau so gut wie alle anderen Produkte von Mcintosh. Einzig die Ausgangsübertrager sind beim Dreher nicht an Bord. Das verstehe ich allerdings auch nicht.
arizo
Inventar
#10324 erstellt: 24. Apr 2021, 10:55

Just_music (Beitrag #10323) schrieb:
Es muss kein fetter Transrotor sein, da bezahlt man nur den Namen.



Der war gut.


[Beitrag von arizo am 24. Apr 2021, 10:55 bearbeitet]
doni1294
Stammgast
#10325 erstellt: 24. Apr 2021, 11:06
Also auf der Beleuchtung an sich liegt nicht mein Hauptaugenmerk, klar ist es nett aber ich hätte mich auch für den Plattenspieler interessiert, wenn er keine Beleuchtung gehabt hätte.

Meine Frage nach der Beleuchtung und der zu erwartenden Funktionsfähigkeit bezog sich darauf, dass ich wenig Lust habe mehrere tausend Euro auszugeben für einen Plattenspieler, bei dem schon nach ein paar Jahren etwas ausfällt so wie eben die Beleuchtung.

Aber wie gesagt, ich hätte den Dreher auch ins Auge gefasst, wenn er keine Beleuchtung dabei gehabt hätte.
Er gefällt mir einfach optisch extrem gut und Mcintosh reizt mich schon länger.

Dass man bei dem MT5 einen Aufpreis für den Namen bezahlt ist mir klar. An sich ist der MT5 ja ein Clearaudio. Ähnliche Modelle bei Clearaudio kosten deutlich weniger. Aber das ist ja bei fast allen Dingen so


[Beitrag von doni1294 am 24. Apr 2021, 11:07 bearbeitet]
arizo
Inventar
#10326 erstellt: 24. Apr 2021, 11:16
Also ich würde sagen, dass die Kernkompetenz von McIntosh bei den Verstärkern liegt.
Der MT-5 sieht für mich aus wie ein Clearaudio Performance DC mit ein paar Glasplatten außen herum und natürlich der blauen Beleuchtung.
Den würdest du mit deutlich besserem MC-System für um die 5000€ bekommen.
Klanglich würdest du also mit einem Plattenspieler um die 5000€ vermutlich den MT-5 abhängen können.
Wenn dir die Optik ca 3500€ Aufpreis wert sind, dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen.
Blaue Tellerbeleuchtung gäbe es übrigens auch bei AVM:
AVM Rotation R5.3

Ich finde aber die Behauptung, der Plattenspieler sei ein konkurrenzlos günstiges Angebot, einfach nur vollkommen falsch.

Welche Komponenten hast du denn sonst so in deiner Anlage?


[Beitrag von arizo am 24. Apr 2021, 11:18 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#10327 erstellt: 24. Apr 2021, 11:20
Wenn dich die Beleuchtung nicht interessiert dann kannste auch zum anderen Hersteller greifen !!!!!
doni1294
Stammgast
#10328 erstellt: 24. Apr 2021, 11:46

>Karsten< (Beitrag #10327) schrieb:
Wenn dich die Beleuchtung nicht interessiert dann kannste auch zum anderen Hersteller greifen !!!!!

Nö, warum? Wenn mir der MT5 mit seiner gesamten Optik gut gefällt?


Noch ist es ja auch nicht spruchreif, ich werde mich aber noch einmal bei anderen Herstellern umsehen.
>Karsten<
Inventar
#10329 erstellt: 24. Apr 2021, 11:55
Du hast ja geschrieben, das dir das Geld nicht so locker sitzt, da würde Ich nicht mehrere Tausend Euro mehr ausgeben nur weil dort Mcintosh drauf steht, zumal der Rest deiner Anlage nicht von Mcintosh stammt, das es optisch passen "müsste".

P.s. schau Mal bei SG-Akustik auf deren Phono-Seite, die haben da ein riesiges Angebot an Plattenspieler auch beleuchtet.
arizo
Inventar
#10330 erstellt: 24. Apr 2021, 12:00
In der Preisklasse bzw deutlich darunter wären dann ja z.B. ein Rega Planar 10, Transrotor Zet 3, Technics SL1200G, Dr Feickert Woodpecker (da käme noch ein Tonarm und Tonabnehmer dazu) oder ein Linn LP12.
Der Linn hätte zum Beispiel den Vorteil, dass du relativ günstig einsteigen könntest und sobald du ein bisschen Geld übrig hast, den Plattenspieler bis auf Top-Level aufrüsten kannst.
Diese Beispiele geben dir einen groben Überblick, welche unterschiedlichen Konzepte es so gibt.
Vielleicht ist da ja was dabei, das dir gefällt.
Wenn dir dann immer noch der Sinn nach McIntosh steht, kannst du dich ja auch noch dafür entscheiden.
Das ist aber eine Preisklasse, in der man mal ein paar Nächte drüber schlafen sollte, bevor man Geld investiert.
Viel Spaß beim Aussuchen!

arizo
Inventar
#10331 erstellt: 24. Apr 2021, 12:01

>Karsten< (Beitrag #10329) schrieb:
der Rest deiner Anlage nicht von Mcintosh stammt, das es optisch passen "müsste".


Woraus besteht denn der Rest der Anlage?
>Karsten<
Inventar
#10332 erstellt: 24. Apr 2021, 12:12
Einfach sein Profil anklicken und in den Bildern schauen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 . 220 . 230 . 240 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
McIntosh ma 7000 Problem
##Martin## am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  75 Beiträge
McIntosh MC 501 & MDA1000
weberre am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
Mcintosh
turnbeutelwerfer am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  5 Beiträge
Mcintosh Ma 8000
nakahei am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  13 Beiträge
McIntosh MC neue Rack Handles
AccuMc am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  5 Beiträge
McIntosh MA7000
DieterS01 am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  13 Beiträge
McIntosh D150
Barnibert am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  3 Beiträge
MCINTOSH
Marantzfreak am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  7 Beiträge
McIntosh 6900 und 7000/8000 Klangunterschiede
PeterChristine123 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  3 Beiträge
Welche LS an McIntosh Verstärker?
4-Kanal am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274